BZ-Home DFB-Nationalteam DFB aktuell
 

 LS 865 und WMQ-Spiel Nr. 80 in Hannover: Löws Nominierungen
Deutschland - Farör Inseln 3:0 (1:0) 
Götze und zweimal Özil erlösen deutsches Team - erster WM-Qualisieg

Liveticker von Jochem Knörzer, Harald Jeschke

Es folgt: LS 866 WMQ81   Österreich - Deutschland 

Ohne Schweinsteiger, aber mit Lahm, Neuer und Arsenal-Profis
Mit einem Aufgebot von 22 Spielern starten Bundestrainer Joachim Löw und die Nationalmannschaft in die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Bei den Spielen der Europagruppe C am Freitag, 7. September (ab 20.45 Uhr, live im ZDF), in Hannover gegen die Färöer und am Dienstag, 11. September (ab 20.30 Uhr, live in der ARD), in Wien gegen Österreich kehren drei Spieler zurück, auf die Löw im Testländerspiel im August gegen Argentinien noch verzichtet hatte: Kapitän Philipp Lahm vom FC Bayern München sowie Lukas Podolski und Per Mertesacker vom FC Arsenal.

Lahm fehlte wegen der Geburt seines Sohnes, Podolski und Mertesacker durften sich nach Absprache zwischen Löw und Arsenal-Trainer Arsène Wenger voll auf den Start der Premier-League-Saison konzentrieren. Nun ist das Trio zurück im Kreis des Teams. “Es ist gut, dass der Kapitän wieder dabei ist”, sagt Löw. “Und Per und Lukas haben die ersten Spiele in der Premier League absolviert. Es war aber immer klar, dass die beiden beim Start der Qualifikation dabei sein werden.” Wie gegen Argentinien wird hingegen Bastian Schweinsteiger noch nicht dem Kader angehören.

 

 Dazu sagt Löw: “Ich habe ausführlich mit Bastian gesprochen. Dabei haben wir uns darauf verständigt, dass er noch ein wenig Zeit braucht, um wieder voll in den Trainings- und Spielrhythmus zu kommen. Unsere Planungen mit Bastian Schweinsteiger sind ausgelegt auf die beiden Länderspiele im Oktober gegen Irland und Schweden.”
Zum Start in die WM-Qualifikation erläutert der Bundestrainer: “Wir richten den Blick voll nach vorn und freuen uns alle, dass es losgeht. Wir wollen den Fans begeisternden Fußball bieten und uns auf direktem Weg für die WM in Brasilien qualifizieren. Natürlich wünschen wir uns, mit zwei Siegen in Hannover und Wien zu starten und uns damit Schwung zu holen für den Rest des Jahres.” Nach den Spielen gegen die Färöer und Österreich stehen für die Nationalmannschaft im Jahr 2012 noch drei Spiele an: im Rahmen der WM-Qualifikation am 12. Oktober in Dublin gegen Irland sowie am 16. Oktober in Berlin gegen Schweden. Beschlossen wird das Länderspieljahr mit dem Testländerspiel gegen die Niederlande am 14. November in Amsterdam.


Hannover/Duisburg, 7. September 2012 - 

1. Halbzeit

Schon in der vierten Minte gab es den gelben Karton gegen Verteidiger Baldvonsson nach Grätsche gegen Klose.
In der neunten Minte gab es die erste gute Chance für Reus. Gästekeeper Nielsen parierte soeben noch mit der linken Hand. Das war auch in der elften Minte nach feinem Versuch von Khedira der Fall, als Nielsen ins bedrohte Ecke tauchte und klären konnte. Anschließend rettete ein Verteidiger vor der Linie. Der sofortige Konter der Blauen war aber nicht ohne. Merke: Auch ein tief stehender Gegner kann kontern. Ein durchaus munterer Beginn.

Und weiter ging es mit der fünften deutschen Chance. Diesmal schaffte auch Klose nicht den ersehnten Einschuss. Direkt im Anschluss hatte es Götze auf den Fuß...

Tor für Deutschland - 1:0 (28.) Götze brach in der 28. Minute den Bann.
Teamkollege Hummels hatte vor dem 16er
auf Götze gepasst. Der Dortmunder "hangelte" sich durch einige Gegner und zog aus 13 Meter Distanz ab. Die Kugel landete flach im linken Eck.

Es folgten folgende Versuche: Klose (38.), Reus im Verbund mit Klose (37.),  Müller (39.) oder Khedira (40.) - quais jeder vesuchte sich, ein weiterer Treffer wollte aber nicht gelingen. Dafür gab es die gelbe Karte gegen Lahm, der so seine liebe Mühe mit Holst hatte. Und es gab auch Ecken für den Gast.

Kurz-Fazit: Deutschland wie erwartet gegen defensive Gäste drückend überlegen, aber...


Halbzeit

2. Halbzeit

In der 48. Minute hätte ein Konter der Blauen mit Edmundsson fast zum Gegentor geführt. Neuer war aber zur Stelle.
Tor für Deutschland - 2:0 (55.)
Auch Deutschland beherrscht das Kontern. Nach Ecke der Farengi geht es über die linke Seite mit Özil und Müller ganz flott. Müller erhiet den Ball auf der linken Außenbahn, sprintete und schlug den Ball haargenau auf Özil, der zum 2:0 einschoss.
Reuss veruschte es dann kurzer Distanz (61.) per Drehung - kein Tor.

Tor für Deutschland - 3:0 (71.) Özil macht seinen zweiten Treffer nach feinem Doppelpassspiel. Lahm hate die Kugel erobert udn auf Reus gelegt, der fein mit Özil den doppelten Pass zelebrierte.

Man muss es sich vor Augen halten: Das 3:0 bedeutet den höchsten Sieg über den Gegner von der Insel ganz im Norden (zuvor 2:0 2003).

 
Schlusspfiff
Aller Anfang ist schwer. Deutschlands Chancenverwertung war nicht optimal gegen einen nie aufgebenden Gegner, aber der erste Schritt in Richtung WM am Zuckerhut wurde getan. Ein Pflichsieg eben.

Neuer - Lahm, Mertesacker, Hummels, Badstuber - Khedira, Götze - Müller, Özil - Reus, Klose

Nielsen - Naes, Baldvinsson, Faerö, Justinussen - Hansson, Holst , Benjaminsen - Samuelsen, Udsen Edmundsson

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
1:0 28 Götze Hummels GER 42. Lahm    
2:0 55. Özil Müller 68. Schürrle für Müller      
2:0 71. Özil Reus, Lahm 75. Podolski für Klose      
        87. Draxler für Götze      
        FRO 4. Baldvinsson    
        46. Olsen für Udsen      
        65. Elttör für Samuelsen      
        85. Olsen für Edmundsson      
               

SR: Bobby Madden (Schottland)
Zuschauer:  ( )

  Elfmeter 
Neuer
 Badstuber Hummels Mertesacker Lahm
 Khedira  Götze
Reuss Özil Müller
Klose
 
 
 
 
 

WM 2014 Qualifikation Sp. S U N Tore  GT Erstes Spiel Letztes Sp. GER
Stand 07.09.2012 865 505 167 193 1932 1031   15.08.2012
Färöer 3 3 0 0 7 1 16.10.2002 11.06.2003

In fetter Schrift nominiert, in roter Schrift Einsatz  
 Alle WM-Qualifikationsspiele    Spiel 80: GER - Farör   3:0 (1:0)
Spieler: A - B- C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P-Q - R - S - T - U-V - W - Z
Vergleiche - Aufst. Tore 2012 -  Bilanz Joachim Löw 
Nr. Pos Name Vorname geboren Verein LS ges WMQ-T T Ges. Min
1 T Neuer Manuel 27.03.1986 Bayern München 32     90
22 T ter Stegen Marc-André 30.04.1992 Borussia Mönchengladbach 2      
12 T Ziegler RonRobert 12.02.1989 Hannover 96 2      
14 V Badstuber Holger 13.03.1989 Bayern München 27   1 90
15 V Bender Lars 27.04.1989 Bayer Leverkusen 10   1  
20 V Boateng  Jérome  03.09.1988 Hamburger SV 26      
4 V Höwedes Benedikt 29.02.1988 FC Schalke 04 9   1  
 5 V Hummels Mats 16.12.1988 Borussia Dortmund 21   1 90
16 V Lahm "C" Philipp 11.11.1983 Bayern München 92   5 90
17 V Mertesacker Per 29.09.1984 Werder Bremen 82   1 90
   3 V Schmelzer Marcel 22.01.1988 Borussia Dortmund 7      
  Mf Bender Sven 27.04.1989 Borussia Dortmund 2      
23 Mf Draxler Julian 20.09.1993 Schalke 04 2     3+
19 Mf Götze Mario 03.06.1992 Borussia Dortmund 17 1 3 87
   7 Mf Gündogan Ilkay 24.10.1990 Borussia Dortmund 3      
 6 Mf Khedira Sami 04.04.1984 Real Madrid 34   2 90
18 Mf Kroos Toni 04.01.1990 Bayern München 31   2  
13 Mf Müller Thomas 13.09.1989 Bayern München 34   10 68
 8 Mf Özil Mesut 15.10.1988 Real Madrid 40 2 10 90
10 Mf Podolski Lukas 04.06.1985 1. FC Köln 102   44 15
21 Mf Reus Marco 13.05.1989  Borussia M'gladbach 10   2 90
 9 Mf Schürrle Andre 06.11.1990 1. FSV Mainz 05 18   7 22
 7 Mf Schweinsteiger Bastian 01.08.1984 Bayern München  95   23  
23 S Gomez Mario 10.07.1985 Bayern München  57   25  
11 S Klose Miroslaw 09.06.1978  Lazio Rom 123   64 75