BZ-Home EVD aktuell EVD-Sonderseiten



BZ-Sitemap

Spielberichte - Live
Tabellen 
Spielplan

Kader,

Spielplan EVD  Saisonstatistik Kader Oberliga 11/12
Puckgeschichten I
Puckgeschichten II

Archiv

Nationalteam
Deutsche Meister
Eishockey Lexikon









Fotostrecken und mehr auf den Sonderseiten

Saison 2011/2012 - Sonntag,22. Januar 2012, 18:30 Uhr:
 
  EV Duisburg - EHC Dortmund 4:2 (0:0, 3:1, 1:1)
Spannung pur in den Schlusssekunden - Füchse siegten verdient und wahrten Play-off-Chance nach Sechs-Punkte-Wochenende 
Live von Harald Jeschke, Roland Christ (Foto)

Füchse haben mit Elchen noch ein Hühnchen zu rupfen

Duisburg, 22. Januar 2012 - Der abgedroschen Spruch "Sekt oder Selters" ist aber stets aktuell und beschreibt die Lage recht gut. Nur ein Sieg hält die Füchse im Kampf um Rang vier in der Position, in der sie aus eigener Kraft das angestrebte Ziel erreichen können. Dortmund ist da die Herausforderung schlechthin. Zum einen hat man immer mit den Elchen ein Hühnchen zu rupfen, zum anderen ist der Gast das so mit das cleverste Team der Oberliga West.
Der EVD hat das Personalkarussell nicht anhalten können. Klingsporn, Raff-Effertz, Palka und Strodel sind bei ihren Stammvereinen in der DNL oder DEL im Einsatz. Das ist dann in erster Linie ein Problem für die dadurch etwas ausgedünnte Abwehr. Im Angriff können die Coaches Fritzmeier und Ros aus dem Vollen schöpfen und taktisch variieren. So sind Ohmann, Hofland, Hauner und Riefers dabei.


1. Drittel


Von Beginn an war klar, das sich beide Teams nichts, aber auch gar nichts schenken würden.

In dem zwar torlosen gleichwohl aber flotten Spiel suchte der EVD seine Chance und bot das etwas druckvollere Spiel.

2. Drittel


Tor für die Füchse zur 1:0-Führung (33.)
Dennis Fischbuch kam über die die linke Seite, legte quer Hofland auf und der verwandelte mittels Tipp in.
Tor für die Füchse zur 2:0-Führung (35.)
Schon in Ratingen hatten es die Füchse mit den Doppelschlägen. Gegen Dortmund war es zwar unter erschwerten Bedingungen, aber das Ereignis brachte die 2:0-Führung. Und die war durch die Treffer von Hofland und Markus Schmidt verdient.

Markus Schmidt ging nach seinem Treffer die "Wände hoch"
Wieder war es die linke Seite, die den Dortmundern Probleme bereitete. Huhn hatte in der neutralen Zone die Scheibe behauptet, kam über die linke Seite und legte auf den mit einem Affenzahn anrauschenden Markus Schmidt. Der hämmerte das Objekt in die Maschen.

Tor für die Füchse zur 3:0-Führung (37.) -
Riefers traf in Überzahl. Mit 3:0 führt man nicht alle Tage gegen den Spitzenreiter der Oberliga West. Nach schöner Vorlage von Ch. Ziolkowski pflasterte Riefers den Puck ins Netz.

Anschlusstreffer der Elche zum 1:3 (38.) - Schmerda hatte einfach ins Gewühl vor dem EVD-Gehäuse geschossen, den Rebound versenkte Prohanka, da Linda die Sicht genommen war.

3. Drittel
 
Anschlusstreffer der Elche zum 2:3 (41.) - Elf Sekunden nach Wiederanpfiff traf Kretschmann.
Dann war Spannung pur bis in die letzten Sekunden der Partie angesagt. 64 Sekunden vor dem Ende traf Dortmund - Linienrichter Hinterdobler spielte aber nicht mit. Er hatte aufmerksam registriert dass, die Elche mit sechs Feldspielern auf dem Eis waren. Kein Tor für den Spitzenreiter und zudem gab es noch eine Strafe. Das in den allerletzten Sekunden Dortmund noch versuchte mit Herausnahme des Torhüters zu treffen, war nur zu verständlich. Half aber nicht.


Tor für die Füchse zur 4:2-Endstand (60./ENG) -
Ch. Ziolkowski war es, der 44 Sekunden vor dem Abpfiff ins verwaiste Dortmunder Tor traf und so den 4:2-Endstand herstellen konnte.

Geschafft - gesiegt - gefeiert

 

Füchse - Elche        Saisonstatistik

1242. EVD-Spiel

 1. Drittel 0:0 Min Tor  Assist Str. Füchse 0 Elche  0
r2. Drittel 3:1 Min Tor  Assist Str. Füchse 4 Ohmann 2, Preibisch 2 Elche 8
1:0 32:06 Hofland De. Fischbuch Schmidt
2:0 34:19 Markus Schmidt Huhn Schöbel
3:0 +1 (4-3) 36:27 Riefers Ch. Ziolkowski Gogulla
3:1 37:10 Prohanka Schmerda  
3. Drittel 1:1 Min Tor  Assist Str. Füchse  0 - Elche 2
3:2 40:11 Kretschmann    
4:2 ENG -1 59:16 Ch. Ziolokowski    
Zuschauer: 1024

Ges. Str.: Füchse 4 -  Elche 10
SR: Zsolt Heffler (Hinterdobler, J. Schulz)

 
Nr. Tag Datum Zeit Heim Gast T GT n. EVD Sp. Tore EVD S N

6

 So

22.01.

18:30

EV Duisburg

EHC Dortmund

 4

2

 

1242

Hofland 1. Riefers 1, Mark. Schmidt 1, Ch. Ziolkowski 1

19 

 

6

 So

22.01.

18:30

YL Frankfurt

RT Bad Nauheim

2

4

 

 

 

 

 

6

 So

22.01.

18:30

EJ Kassel

Ratinger Aliens

10

1

 

 

 

 

 

6

 So

22.01.

18:30

Lippe-Hockey-Hamm

Königsborner JEC

7

8

 

 

 

 

 

EVD: Linda (Renkewitz)
Gogulla - Hrstka;  Th. Ziolkowski, Markus Schmidt;
Schöbel - Huhn - Riefers; Hofland - Hanke - Dennis Fischbuch;
Breitkreuz - MacKay - Preibisch;
Ohmann - Ch. Ziolkowski - Hauner; Daniel Fischbuch

 





Linda
 
 
 






Kader Elche EHC Dortmund
Nr. Pos.

Name, Vorname

20 T

Dräger, Marius

31 T

Finkenrath, Benjamin Gilles

35 T

Kremer, Jan-Alexander

2 V

Kirschbauer, Florian

4 V

Kreuzmann, Stephan

22 V

Orendorz, Dieter

28 V

Kastner, Benedikt

33 V

Neumann, Manuel

44 V

Eickmann, Sebastian

55 V

Clusen, Niklas

91 V

Schlicht, Dennis

61 S

Kretschmann, Christian

7 S

Michl, Philipp

8 S

Martens, Ryan

16 S

Schmerda, Michael

18 S

Richter, Thomas

19 S

Stähle, Vitali

25 S

Pohanka, Branislav

61 S

Bobon, Jérome Dario Andreas

66 S

Koziol, Christoph

88 S

Petrozza, Frank

89 S

Streser, Stefan

93 S

Ortwein, Mike Robin

98 S

Liesegang, Nils

 

                            
Bürgerzeitung Duisburg-Eishockey-Fotos von Manfred Schneider