BZ-Home Jugend in DU  Sonderseiten



BZ-Sitemap
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Kindernothilfe
 

Hochbegabung
Fr�hzeitige Erkennung bei Kindern

Duisburg, 18. Mai 2020 - Eltern freuen sich im Allgemeinen �ber jeden Entwicklungsfortschritt ihrer Kleinen. Manche Kinder sind aber ein wenig schneller, wenn es um ihre Entwicklung geht. Schnell steht dann die Frage im Raum, ob im eigenen Kind ein geniales kleines Genie steckt und wie man und ab wann man eine eventuell vorliegende Hochbegabung testen kann.

Warum es wichtig, die Intelligenz von Kindern schon fr�h testen zu lassen
Das Thema �Hochbegabung� ist in den letzten Jahren vermehrt in den Vordergrund ger�ckt. Obwohl die genauen Ursachen einer �berdurchschnittlichen Intelligenz, die nur auf rund zwei Prozent der Bev�lkerung zutrifft, noch nicht klar umrissen sind, ist es f�r die Schulbiografie eines Kindes sehr wichtig, dass hier Klarheit herrscht. Wissenschaftler benennen als Faktoren, die eine Hochbegabung beg�nstigen die Kombination von erworbenen Faktoren und genetischen Grundvoraussetzungen. Gepr�gt wird die �berdurchschnittliche Intelligenz bereits im fr�hesten Kindesalter.

Eltern m�chten ihre Kinder bestm�glich von Anfang an auf ihrem Weg in eine gute Zukunft begleiten. Dieser Weg f�ngt schon in der Vorschulzeit an und je nachdem, wie bewusst er gestaltet wird, werden die Grundlagen zu einem erfolgreichen Bildungsweg gelegt. Viele St�dte und Kommunen bieten im Zusammenschluss mit den Kindertagesst�tten, der Schulaufsicht und den Grundschulen Familien wertvolle Unterst�tzung in Form von speziellen Informationsveranstaltungen an, die das Ziel haben, dass Eltern die vorschulische F�rderm�glichkeiten aussch�pfen k�nnen.

In der Regel f�llt Eltern fr�h auf, dass sich das Kind schneller als andere entwickelt. Die folgenden Anzeichen deuten bei einem Kind auf eine au�ergew�hnliche Begabung hin:
� �berdurchschnittlich fr�h ausgepr�gte Hand-Augen-Koordination
� Das Kind f�ngt sehr fr�h an zu sprechen
� Das Kind l�uft und krabbelt schneller als andere
� Fr�hes Interesse daran zu z�hlen, zu rechnen und Buchstaben zu erlernen
� Fr�hes eigenst�ndiges Lesen und/oder Rechnen

Eine Hochbegabung wird durch einen speziellen Intelligenztest festgestellt. Die Ergebnisse dieser ganz speziellen Intelligenztests sind die Grundlage f�r das weitere Vorgehen, das im Idealfall und bei den richtigen Voraussetzungen eine spezielle Hochbegabtenf�rderung einleitet. Im Regelfall stellt gerade bei kleinen Kindern der Intelligenztest nur eine Momentaufnahme dar, und er gibt nur Auskunft �ber den gerade messbaren Entwicklungsstand. Es ist in diesem Alter in der Regel aber noch nicht zuverl�ssig zu sagen, wie ausgepr�gt die Entwicklung des Kindes wirklich ist. Eine Hochbegabung verlangt ein differenziertes Testverfahren, das die �berdurchschnittliche Intelligenz des Kindes zuverl�ssig abbildet.

Der Intelligenzfaktor IQ steht in einem direkten Zusammenhang mit der Hochbegabung und dieser IQ wird in einem speziellen Intelligenztest ausgewiesen. Es ist sehr wichtig, schon m�glichst fr�hzeitig zu �berpr�fen, wo das Kind in seiner Entwicklung steht, denn wenn eine Hochbegabung vorliegt, sollte eine ad�quate Begabtenf�rderung verfolgt werden. Wer daher bei seinem Kind feststellt, dass es wesentlich schneller als andere Kinder lernt, sollte es unbedingt auf Hochbegabung testen lassen.

Hochbegabte Kinder k�nnen in Regelschulen nicht ausreichend ber�cksichtigt werden und wenn sie keine weitere F�rderung erfahren, verk�mmert das Potenzial. In besonderen Begabtenzentren wird der Intelligenztest schon ab dem Alter von 2 � Jahren angeboten und durchgef�hrt. Der Test lenkt den Fokus auf spezielle Begabungen und F�higkeiten, die dann weiter gezielt gef�rdert werden sollten. Das Begabungsprofil dient als Grundlage zur Ausarbeitung eines geeigneten F�rderkonzeptes, das das Kind in allen Bereichen gezielt f�rdert und die Freude am Lernen und Erfahren weckt und unterst�tzt. Diese Intelligenztests bieten derzeit die einzige Chance eine Hochbegabung bei Kindern zu entdecken, noch bevor sie in die Regelschule kommen.