Duisburg,
18. Mai 2020 -
Eltern freuen sich im Allgemeinen �ber jeden
Entwicklungsfortschritt ihrer Kleinen. Manche Kinder sind
aber ein wenig schneller, wenn es um ihre Entwicklung geht.
Schnell steht dann die Frage im Raum, ob im eigenen Kind ein
geniales kleines Genie steckt und wie man und ab wann man
eine eventuell vorliegende Hochbegabung testen kann.
Warum es wichtig, die Intelligenz von Kindern schon
fr�h testen zu lassen Das Thema �Hochbegabung�
ist in den letzten Jahren vermehrt in den Vordergrund
ger�ckt. Obwohl die genauen Ursachen einer
�berdurchschnittlichen Intelligenz, die nur auf rund zwei
Prozent der Bev�lkerung zutrifft, noch nicht klar umrissen
sind, ist es f�r die Schulbiografie eines Kindes sehr
wichtig, dass hier Klarheit herrscht. Wissenschaftler
benennen als Faktoren, die eine Hochbegabung beg�nstigen die
Kombination von erworbenen Faktoren und genetischen
Grundvoraussetzungen. Gepr�gt wird die �berdurchschnittliche
Intelligenz bereits im fr�hesten Kindesalter.
Eltern
m�chten ihre Kinder bestm�glich von Anfang an auf ihrem Weg
in eine gute Zukunft begleiten. Dieser Weg f�ngt schon in
der Vorschulzeit an und je nachdem, wie bewusst er gestaltet
wird, werden die Grundlagen zu einem erfolgreichen
Bildungsweg gelegt. Viele St�dte und Kommunen bieten im
Zusammenschluss mit den Kindertagesst�tten, der
Schulaufsicht und den Grundschulen Familien wertvolle
Unterst�tzung in Form von speziellen
Informationsveranstaltungen an, die das Ziel haben, dass
Eltern die
vorschulische F�rderm�glichkeiten aussch�pfen k�nnen.
In der Regel f�llt Eltern fr�h auf, dass sich das Kind
schneller als andere entwickelt. Die folgenden Anzeichen
deuten bei einem Kind auf eine au�ergew�hnliche Begabung
hin: � �berdurchschnittlich fr�h ausgepr�gte
Hand-Augen-Koordination � Das Kind f�ngt sehr fr�h an zu
sprechen � Das Kind l�uft und krabbelt schneller als
andere � Fr�hes Interesse daran zu z�hlen, zu rechnen und
Buchstaben zu erlernen � Fr�hes eigenst�ndiges
Lesen und/oder Rechnen
Eine Hochbegabung
wird durch einen speziellen
Intelligenztest festgestellt. Die Ergebnisse dieser ganz
speziellen Intelligenztests sind die Grundlage f�r das
weitere Vorgehen, das im Idealfall und bei den richtigen
Voraussetzungen eine spezielle Hochbegabtenf�rderung
einleitet. Im Regelfall stellt gerade bei kleinen Kindern
der Intelligenztest nur eine Momentaufnahme dar, und er gibt
nur Auskunft �ber den gerade messbaren Entwicklungsstand. Es
ist in diesem Alter in der Regel aber noch nicht zuverl�ssig
zu sagen, wie ausgepr�gt die Entwicklung des Kindes wirklich
ist. Eine Hochbegabung verlangt ein differenziertes
Testverfahren, das die �berdurchschnittliche Intelligenz des
Kindes zuverl�ssig abbildet.
Der Intelligenzfaktor
IQ steht in einem direkten Zusammenhang mit der Hochbegabung
und dieser IQ wird in einem speziellen Intelligenztest
ausgewiesen. Es ist sehr wichtig, schon m�glichst fr�hzeitig
zu �berpr�fen, wo das Kind in seiner Entwicklung steht, denn
wenn eine Hochbegabung vorliegt, sollte eine ad�quate
Begabtenf�rderung verfolgt werden. Wer daher bei seinem Kind
feststellt, dass es wesentlich schneller als andere Kinder
lernt, sollte es unbedingt auf
Hochbegabung testen lassen.
Hochbegabte Kinder
k�nnen in Regelschulen nicht ausreichend ber�cksichtigt
werden und wenn sie keine weitere F�rderung erfahren,
verk�mmert das Potenzial. In besonderen Begabtenzentren wird
der Intelligenztest schon ab dem Alter von 2 � Jahren
angeboten und durchgef�hrt. Der Test lenkt den Fokus auf
spezielle Begabungen und F�higkeiten, die dann weiter
gezielt gef�rdert werden sollten. Das Begabungsprofil dient
als Grundlage zur Ausarbeitung eines geeigneten
F�rderkonzeptes, das das Kind in allen Bereichen gezielt
f�rdert und die Freude am Lernen und Erfahren weckt und
unterst�tzt. Diese Intelligenztests bieten derzeit die
einzige Chance eine Hochbegabung bei Kindern zu entdecken,
noch bevor sie in die Regelschule kommen.
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