Jugend in DU  Sonderseiten
BZ-Sitemap Kindernothilfe
 

Duale Berufsausbildung
Ausbildungsverträge 2021 weiter auf historisch niedrigem Niveau
0,6 % mehr Verträge in 2021 als in 2020, aber 9 % weniger als vor der Corona-Pandemie
Destatis

Duisburg, 30. August 2022 - Die Zahl neuer Ausbildungsverträge ist im Jahr 2021 auf einem historisch niedrigen Niveau geblieben: Insgesamt wurden 466 200 neue
Ausbildungsverträge in der dualen Berufsausbildung abgeschlossen.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war die Zahl der Neuverträge damit zwar um 0,6 % höher als im ersten Corona-Jahr 2020. Sie blieb jedoch noch immer 9 % hinter dem Ergebnis des Vorkrisenjahres 2019 zurück, als mehr als 500 000 Neuverträge verzeichnet worden waren. Insgesamt befanden sich Ende 2021 deutschlandweit 1 255 400 Personen in einer dualen Berufsausbildung. Das waren 3 % weniger als ein Jahr zuvor.