Vancouver 2010  - DEB-Kader - Modus  - Olympische Eishockeyspiele
Nationalteam 2009/10   1001 bis 1250    Nationenvergleiche 
Olympische Spiele Deutschlands chronologisch -
nach Nation

Vorrunde
Finnland - Deutschland 5:0 (1:0, 2:0, 2:0)

Period-time Action Team End Time Name Number Description

Vancouver, 18. Februar 2010 - Im zweiten Spiel des olympischen Eishockeyturniers gab es die zweite Niederlage gegen einen Turnierfavoriten. Die DEB-Auswahl konnte nicht ganz an die starke Leistung gegen Schweden anknüpfen und unterlag Finnland mit 0:5 (0:1, 0:2, 0:2).
Die Finnen spielten von Beginn an sehr druckvoll und waren vor allem in Überzahl sehr effektiv: Vier der fünf Tore fielen im Power-Play. Erst ab der Hälfte des ersten Drittels gelang es den Spielern von Bundestrainer Uwe Krupp sich gefährlich vor dem finnischen Tor zu zeigen. Beim Stand von 0:2 hatten Sven Felski und Marco Sturm im zweiten Drittel die besten Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer, beide scheiterten jedoch am hervorragenden Torhüter Niklas Bäckström. Die Finnen erhöhten indes durch teilweise sehenswerte Überzahl-Kombinationen zum 5:0-Endergebnis.
Uwe Krupp (Bundestrainer): „Finnland war der erwartet starke Gegner für uns. Vor allem die unheimliche Effektivität der Finnen in Überzahl hat den Unterschied ausgemacht. Wichtig für uns war, dass es bei den Begegnungen gegen die Finalisten von Turin 2006 zu keinen großen Verletzungen kam. Gegen Weißrussland erwarte ich ein knallhartes Spiel, bei dem es um eine möglichst gute Ausgangsposition für das Viertelfinal-Qualifikationsspiel geht.“

Spielstatistiken
Finnland : Deutschland – 5:0 (1:0, 2:0, 2:0)

Tore
1:0 – 04:21 – Tor Tuomo Ruutu, Vorlage Janne Niskala, Nijklas Hagman (Überzahlttor)
2:0 – 24:04 – Tor Kimmo Timonen, Vorlage Saku Koivu, Olli Jokinen (Überzahlttor)
3:0 – 36:03 – Tor Kimmo Timonen, Vorlage Sami Salo, Teemu Selänne (Überzahlttor)
4:0 – 47:10 – Tor Jarkko Ruutu, Vorlage Ville Peltonen, Niko Kapanen
5:0 – 49:01 – Tor Joni Pitkänen, Vorlage Niklas Hagman (Überzahlttor)

Strafzeiten
Finnland: 6 Minuten
Deutschland: 12 Minuten