BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Stadtteile
Nahversorgung

Baustellen 

Historischer Kalender

Open Space Bahnhofsplatz

40 Jahre Make up Duisburg







 

Für alle Fälle gewappnet: Rettungshubschrauber „Christoph9“ wurde 40

Von Harald Jeschke

Duisburg, 19. September 2015 - Mit 40 hat man viel auf dem Buckel - oder auch noch nicht - es ist einfach eine reine Betrachtensweise. Das gilt natürlich auch für die Technik.

Frank Ingber (Bildmitte mit Mikrofon) vom Christoph7 aus Kassel informierte die vielen neugierigen, was und vor allem wie so ein Rettungsfliegereinsatz abläuft.

 

 "Eigentlich bin ich Lasertechniker", schmunzelte Michael Folger vom hessischen Technikteam "Christoph7" aus Kassel. Das alte Bölkow-Modell von 1975 wurde auf dem König-Heinrich-Platz für die Besucher aufgestellt.

Und es gab Fragen zu Hauf - bis der Star des Tages Airbus-Helikopter H 135 einflog. Publikumsgerecht flog er noch eine Runde über die Besuchermenge, bis es zur Landung vor dem Citypalais auf dem abgesperrten Areal des König-Heinrich-Platzes ging.

 

Hubschrauberpilot und Polizist André Huber setzte den neuen Christoph9 ganz sachte wie bei einem Rettungseinsatz auf den Boden.

In Donauwörth wurden die Helikopter der Klasse seit 1995 EC 135 TC2I von der Firma Eurocopter ans Fliegen gebracht, heute hat Airbus übernomen und für das EC wurde das H eingesetzt. Das gilt auch für DHZSH - dem heutigen Einsatzgerät. Das Team von Christoph9 - mit Springermodell, heißt Ersatz-Helikopter - das auf dem Gelände der Duisburger Unfallklink der BGU an der 6-Seenplatte - noch im Buchholzer Bereich - einsatzbereit ist. Die technische Wartung der Helikopter findet in St. Augustin bei Bonn statt.

Mit zum fliegenden Personal gehört neben André Huber, André Pelz und Dr. Robin Fritzmeier. Hinzu kommt der Rettungssanitäter.

"Wenn das Alarmtelefon klingelt", so Pilot André Huber (links im Bild)," dann geht der Pilot zur Maschine, der Rettungsassistent erkundigt sich was wo passiert ist, der Arzt kommt hinzu und nach rund 2 Minuten kann es losgehen."

Im Einsatz hat der erfahrene Polizist sogar seine Dienstwaffe mit dabei. "Ja, das ist nicht unwichtig. Ein Fall mit Schusswechsel und einem Toten in Duisburg sagt alles." Nach rund 5 bis 10 Minuten, maximal 15 Minuten bei einem Einsatzradius von maximal 50 Kilometern geht es los. "Es gab schon Fälle, da ist man schwer belastet. Wenn beispielsweise Eltern verunglückt sind und ein Kind betreut werden muss, oder ein Sterbender sediert werden muss und man nichts, aber auch gar nichts mehr tun kann. Das ist schon sehr schlimm."  

 

Neugierige

 

„Jubiläum Rettungshubschrauber Christoph 9“ - "persönliche" Landung am 19. September neben dem Citypalais

Duisburg, 11. September 2015 - Der Rettungshubschrauber „Christoph9“ wurde vor 40 Jahren an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Duisburg-Buchholz  stationiert. Dieses Ereignis soll an zwei Terminen gefeiert werden.
Am Samstag, 19. September 2015 präsentiert sich der Rettungshubschrauber „persönlich“.
In der Duisburger City kann jeder den Rettungshubschrauber „hautnah“ erleben. Christoph 9 landet um 11:30h neben dem City-Palais. Anschließend werden Besichtigungen, Interviews und Rettungs-Demonstrationen der Feuerwehr geboten. Die beteiligen Organisationen stehen in Informationszelten für Fragen zur Verfügung.