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Endgültiger Standort nicht an der Neudorfer Straße an der Ostseite sondern südlich des neuen Hotesl an der Hbf-Westseite?

Temporärer Fernbusbahnhof an der Otto-Keller-Straße  

Duisburg, 6. März 2015 -Der Baubeginn für das IC – Hotel am jetzigen Standort des Fernbusbahnhofs ist durch den Investor für Mai geplant. Der Fernbusbahnhof wird deshalb, wie bereits im März 2013 angekündigt, verlegt werden. Dazu ist mit Ratsbeschluss vom 13.05.2013 die Otto-Keller-Straße auf der Ostseite des Hauptbahnhofes als Zwischenlösung vorgesehen. Hier werden die Fernreisebusse nach derzeitigem Informationsstand ab dem 4. Mai halten. 
Die Arbeiten zur Einrichtung dieser Zwischenlösung werden ab dem 20. April beginnen. Fahrbahnmarkierungen werden dann aufgetragen, Wartehäuschen installiert und der ruhende Verkehr mit neuer Beschilderung neu geregelt. Den Anwohnern wurden diese Planungen bereits 2013 vorgestellt. Haltestellen für vier Reisebusse werden hier ausgewiesen, Halteverbote sichern den Ein- und Ausfahrtsbereich für die Busse.  

Um den Bahnhofsvorplatz, den Umbau der Mercatorstraße und um Baumfällungen geht es auch.

Hbf und Mercatorstraße mit dem damaligen Ausflugsziel "Gläserner Hut"


Diese temporäre Lösung soll zur Entlastung der Otto-Keller-Straße möglichst kurzfristig durch den neuen, endgültigen Standort des Fernbusbahnhofes abgelöst werden. Dafür war bislang die Fläche an der Neudorfer Straße nördlich des Parkhauses vorgesehen. Im Rahmen des Bauleitplanverfahrens wurden immissionsschutzrechtliche Untersuchungen durchgeführt, bei denen umweltrelevante Belange ermittelt wurden, die das Bauleitplanverfahren und somit die Realisierung eines Fernbusbahnhofs mit sechs Bussteigen an dieser Stelle erheblich erschweren.
Vor diesem Hintergrund wurde der Bereich rund um den Hauptbahnhof im Zuge einer intensivierten Alternativenprüfung erneut untersucht. Als Alternative zum Standort Neudorfer Straße wurde dabei die städtische Fläche süd-westlich des Hauptbahnhofsgebäudes zwischen Mercatorstraße und A 59, südlich des neuen IC-Hotels, als bester und vergleichsweise kurzfristig realisierbarer Standort identifiziert.  

Nach dem derzeitigen Planungsstand eines für diese Fläche neu ausgearbeiteten Konzepts könnte  hier ein Fernbusbahnhof errichtet werden, der den Anforderungen besser gerecht wird als die Fläche an der Neudorfer Straße.  Der Anschluss an die Autobahn 59 über die Anschlussstelle Duisburg-Zentrum ist ideal,  die anfahrenden Verkehre belasten nur minimal städtische Straßen. Die Fläche ist über die Fußgängerbrücke über die A 40 direkt mit dem Hauptbahnhof verbunden. Dieser Standort erfüllt damit alle Kriterien, die an einen modernen Fernbusbahnhof gestellt werden. Auch bei dieser alternativen Planung ist weiterhin als Zwischenlösung die Otto-Keller-Straße südlich des Ostausgangs des Hauptbahnhofs als temporärer Haltepunkt für die Fernbusse zwingend erforderlich.  
Die Beschlussvorlage zur Fortführung der Planung eines Fernbusbahnhofs an der Mercatorstraße ist unter der Drucksache (DS) 15-0274 im Ratsinformationsportal unter www.duisburg.de zu finden und wird dem Rat der Stadt am 27. April zur Entscheidung vorgelegt.   

2013: Busbahnhof wechselt auf Neudorfer Gebiet

Für den Neubau eines Hotels an der Mercatorstraße muss vorlaufend der dort befindliche Fernbusbahnhof verlegt werden. Die städtebauliche Zielvorstellung auf Basis des Masterplans für die Duisburger Innenstadt sieht eine Entwicklung des Bereichs als Hotel- oder Dienstleistungs-Standort vor. Dementsprechend wurde in dem seit 30.06.2006 rechtsverbindlichen Bebauungsplan Nr. 1009 A die Fläche als MK-Gebiet festgesetzt. Für die Vergabe des städtischen Grundstücks wurde im Jahr 2011 ein europaweiter Investorenwettbewerb durchgeführt.


Vom heutigen Standort des Fernbusbahnhofes - Foto Harald Jeschke - werden von vier Haltepunkten durch verschiedene Reiseveranstalter Ziele in Ost- und Westeuropa angefahren. Gleichzeitig wird die Haltestelle von dem Ryanair-Airport Shuttle nach Weeze sowie durch die Duisburger Stadtrundfahrten genutzt (insgesamt ca. 30 Fahrbeziehungen täglich).

Das Plangebiet liegt in Duisburg-Mitte nördlich des Multiplex-Kinos am östlichen Bahn­hofseingang zwischen Hauptbahnhof und Neudorfer Straße. Es umfasst einen Bereich zwischen Landfermannstraßel Mülheimer Straße, Klöcknerstraße / Otto-Keller-Straße und der Bahnanlage des Duisburger Hauptbahnhofes. Die Neudorfer Straße wird in den Geltungsbereich einbezogen.

Südlich des Plangebietes befindet sich der Gebäudekomplex des UCI-Multiplex-Kinos mit Parkhaus, Radstation sowie Gastronomie und weiter südlich angrenzend der Eingang des Hauptbahnhofes. Westlich des Plangebietes verlaufen die Gleisanlagen des Hauptbahnhofes in Hochlage. Östlich der Neudorfer Straße befindet sich Wohnbauung, die durch Gastronomie, Dienstleistung und Wohnungen geprägt ist. Nördlich grenzt das Plangebiet an eine Fußgängerpassage, die als Zugang zur Verknüpfungshalle dient.

Die Fläche des Plangebiets ist als öffentliche Grünfläche und Verkehrsfläche ausgebaut. Die Grünfläche wird durch zwei Fußwege gegliedert. Eine wichtige Funktion der Fläche ist die direkte Wegebeziehung vom Osteingang des Hauptbahnhofes zu den Ortsteilen Neudorf und Duissern sowie zur Verknüpfungshalle. Das Plangebiet ist über die Neudorfer Straße erschlossen. Über die Mülheimer Straße / Landfermannstraße ist das Gebiet unmittelbar an die Duisburger Innenstadt sowie das Autobahnnetz angebunden.