BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Stadtteile
Nahversorgung

Baustellen 

Historischer Kalender

Open Space Bahnhofsplatz

40 Jahre Make up Duisburg







 

20. September 2015: Weltkindertag - "Das Familienfest am Innenhafen" – überall strahlende Gesichter  - von Harald Jeschke (Text und Fotos)

Duisburg, 20. September 2015 - Es begann mit viel Sonne und nicht nur deshalb gab es rundum nur strahlende Gesichter. Das änderte sich auch nicht, als sich der Himmel nach und nach bedeckte. Es blieb weitgehend trocken. Das half viel bei den unzähligen Spielangeboten - es war ein wunderbar buntes Treiben im Garten der Erinnerung im Herzen des Innenhafens. Ein absolut geeigneter Ort. Niemand fühlte sich beengt. Staus gab es trotzdem.

Auf der Bühne wurde zurm Start OB Sören Link vermisst. Er hatte geheiratet. Von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Vermählung.

An fast allen Ständen der Hilforganisationen oder Vereine.

Hier gab es Reiten 


auf den so gutmütigen Islandpferden,

Judith führte und Lilly freute sich,

wie ungezählte Kinder 

auf dem Rücken der Vierbeiner vom  Islandpferdehof Grenzdyck

Neben dem Spiel stand aber auch die Information an

  Bungee-Aktivitäten mit vergnügten Schreien

Die Kletterwand musste so einiges aushalten.

Und oft genug waren die Mädchen ganz oben

Na, das ist doch mal was!

man wurde "nett geblitzt"...

...und wurde beraten 

Wie überhaupt - Spiele und Beratung gab es zu Hauf

Wie auch das Anstehen


Aber dann gab es auch einen leckeren Waffelspieß. 

Auf der Bühne wurde zurm Start OB Sören Link vermisst. Er hatte geheiratet. Von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Vermählung.

 Es gab Gesang, Tanz- und Showeinlagen, 

und Sportdarbietungen. Kurzum, für jeden war etwas dabei. 

Wer organisieren, auf- und abbauen musste - also von morgens bis abends auf den Beinen war - hatte trotzdem viel Freude, da es wieder einmal eine absolut gelungene Sache für das Kind jeden Alters war.

Das "Käsespiel" des Explorados für Teams mit Gefühl.

Und wann hat man einmal halbwegs zufriedene bzw. entspannte Eltern? Die hatten nur Stress mit dem Fotografieren oder Huckepacknehmen ihrer Sprösslinge.
 

Die Stände boten aber jede Menge Informationen zu den so dramatisch aktuellen Szenarien rund um den Flüchtlingsstrom und traumatisierten Kindern bzw. ganzen Familien. Auch solche waren unter den Besuchern - und das war gut so.  

Allgemeiner Tenor der rund 35.000 Besucher: "Gern im nächsten Jahr wieder!"

 

20. September 2015: Weltkindertag

Duisburg, 16. September 2015 - Das jährlich stattfindende Familienfest des Jugendamtes der Stadt Duisburg am Sonntag, 20. September, anlässlich des Weltkindertages ist eines der größten in Deutschland und übertrifft auch 2015 wieder die Angebotszahl des Vorjahres.  

Neben über 100 Spiel-, Mitmach- und Informationsangeboten für Kinder und deren Eltern sorgt das Bühnenprogramm wieder für Abwechslung in der angenehmen Atmosphäre des Innenhafens. Zahlreiche Cafés und Essensstände garantieren ein äußerst kostengünstiges Angebot an Speisen und Getränken.  
Alle Kinder, Eltern, Freunde und Verwandte sind herzlich eingeladen, den Weltkindertag mit all seinen kostenfreien Attraktionen und Angeboten – und das bereits zum 13 Mal - am Duisburger Innenhafen zu genießen.   Hierfür haben alle Kinder- und Jugendlichen bis zu 14 Jahren freie An- und Abfahrt auf allen Linien der DVG.

 

 

Ort und Teilnehmer: