BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Erneuter Bombenfund in Duisburg-Kaßlerfeld: Entschärfung heute gegen 16:00 Uhr!  

Die Bombe wurde um 16.32 Uhr entschärft, alle Sperren sind aufgehoben!

Duisburg, 26. Juni 2015 – In Duisburg-Kaßlerfeld an der Ruhrwiese wurde heute erneut nach Luftbildauswertungen eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder gefunden. Aufgrund neuer Bestimmungen muss auch diese noch heute durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden. Das Bürger- und Ordnungsamt organisiert derzeit die weiteren Maßnahmen.  

In der Evakuierungszone (Umkreis von 500 Meter um den Fundort) sind keine Personen betroffen. Hier sind lediglich Gewerbebetriebe rund um die Straße Am Blumenkampshof betroffen. In der Sicherheitszone (1000 Meter um den Fundort) leben ca. 2400 Personen. Die A40 liegt zwar in der Sicherheitszone, wird aber nicht gesperrt.  
Die Entschärfung ist für heute 16 Uhr vorgesehen. In der Sicherheitszone ist aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Die Menschen sind aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnung sollten in jedem Fall geschlossen sein. Ein Aufenthalt im Freien ist in dieser Sicherheitszone ab 15 Uhr nicht mehr gestattet. Alle Sperren rund um die Zonen greifen ab 15 Uhr Uhr.  
Infos über Call Duisburg unter 0203-2832000.