BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

MSV-"Oldies" gewinnen das NRW-Traditionsmaster
4:1 im Finale gegen Bochum
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg/Mülheim, 7. Januar 2012 - "Das ist der erste Pokal, den der MSV in diesem Jahrhundert gewonnen hat!"
So kommentierte Jörg Kessen den Sieg der Zebras-Traditionsmannschaft in der Mülheimer RWE-Sporthalle.

v. l.: Uwe Weidemann, Jörg Kessen

Der MSV-Fan-Bereich war schon bei der Eröffnung des Traditionsmasters gut besetzt
Dabei sah es in den ersten beiden Spielen vor 2.300 Zuschauern nicht nach einer Finalteilnahme der Zebras aus.
Während der VFL Bochum mit einem 2:1-Sieg gegen RWO ins Turnier startete, kam der MSV nicht über ein 2:2-Unenetschieden gegen Schalke 04 hinaus.
Die Tore für die Zebras erzielten Josef 'Jupp' Ivanovic und 'Mucki' Tebeck,

Dirk Langerbein (Mitte), der zum 'besten Torhüter' des Turniers gekürt wurde, hielt in letzter Sekunde mit einer Glanzparade zumindest den einen Punkt fest.
Im nächsten Gruppenspiel traf der MSV auf Bochum und verlor, trotz Tore von Thomas Puschmann und Markus Osthoff, leider auch einem Eigentor von Alexander Löbe, mit 2:3.

Da RWO gegen Schalke 4:3 gewann, Schalke mit 2:1 im letzten Gruppenspiel gegen Bochum die Oberhand behielt, musste die MSV-Truppe mit mindestens zwei Toren Unterschied gegen RWO gewinnen, um doch noch das Halbfinale zu erreichen.
Die Zebras ließen nichts anbrennen, gingen durch Tore von Uwe Weidemann und Osthoff schnell 2:0 in Führung. Ivanovic und Michael Olschewski erhöhten sogar auf 4:0. Duisburg gewann nach 15 Minuten sicher 4:1 und erreichte doch noch das Halbfinale.

Dort traf man auf Borussia Mönchengladbach, die sich mit Spielern wie 'Kalle' Pflipsen, Bachirou Salou und Chiquinho, der mit acht Toren bester Torschütze des Turniers wurde, souverän ins Halbfinale gespielt hatte.
Doch die Duisburger Spieler hatten jetzt ins Turnier gefunden und schickten die Gladbacher mit 5:2 ins 'Kleine Finale'.
Für den MSV trafen Tebeck, ' Pino' Steininger, Andreas Voss, Ivanovic und zum Schluss auch Abdelaziz 'Aziz' Ahanfouf.

Fiel oft, auch nach tatsächlichem Foul, erhielt trotzdem keinen 'Neunmeter' zugesprochen, dafür nach dem Turnier eine freundliche Rote Karte: Abdelaziz 'Aziz' Ahanfouf
Im 'Neun-Meter-Schießen' um den dritten Platz trafen die Gladbacher auf Bayer Leverkusen, die im Halbfinale gegen
Bochum nach einem 1:1 im 'Neun-Meter-Schießen' mit 1:3 als Verlierer vom Kunstrasen gegangen waren.
Leverkusen holte sich mit einem 3:2 den Bronze-Platz.

Die Zebras nahmen im Finale deutlich Revanche für die knappe Niederlage im Gruppenspiel und und holten sich nach Toren von Osthoff, Ivanovic, Ahanfouf und Puschmann mit 4:1 den Sieg und den Pokal.

Vor den eigenen Fans konnte Uwe Weidemann den 'Pott' in Empfang nehmen

'Mucki' Tebeck hielt den Pokal, andere lieber das große Pilsglas

Jetzt heißt es, im nächsten Jahr das anscheinend Unmögliche wahr zu machen - den Pokal zu verteidigen, was noch keiner Mannschaft in den bisher sieben Turnieren des NRW-Traditionsmasters gelungen ist!


Übrigens, die BZ-(Bürgerzeitung)Duisburg war nicht nur zur Berichterstattung - MSV-"Oldies" gewinnen das NRW-Traditionsmaster - vor Ort, sondern hat in diesem Jahr die Veranstaltung auch mit einer Anzeige unterstützt: