Jugend in DU  Sonderseiten
BZ-Sitemap Kindernothilfe
 

Alte Toaster, Telefone und Tastaturen verleihen Rückenwind beim E-Waste-Race
Klasse 6d der Gustav-Stresemann-Realschule in Beeck sammelt bis 29. März Elektroschrott

Duisburg, 14. März 2023 - Die Klasse 6d der Gustav-Stresemann-Realschule ist beim E-Waste-Race am Start. Die Kinder der Schule in Beeck sammeln Elektroschrott. Bis zum Mittwoch 29. März geht das Rennen, das die Umwelt entlastet und Wertstoffe wieder zurück nutzbar macht. Alte Toaster, Telefone, kaputte Computer, Tastaturen, Spielekonsolen, Netzteile oder Verlängerungskabel sind gern gesehene Sammlerstücke.

Privater Elektroschrott kann entweder täglich in den großen Pausen direkt in der Schule -am Haupteingang, Weststraße 40-42 in Beeck bei der Klasse abgegeben werden (9:30-9:50 Uhr & 11:20-11:45 Uhr). Eine weitere Möglichkeit besteht den Wertstoff über die Internetadresse e-waste-race.de anzumelden. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d holen ihn dann nach Terminvereinbarung ab.

Wichtige Bedingungen:
Der Schrott darf nicht größer als 50 Zentimeter sein und Batterien oder Akkus sind vorher aus den Geräten zu entfernen.

Klassenlehrerin Janica Shevyrin sagt über die Aktion, die im Rahmen des Projekts „Das macht Schule“ die Sammelleidenschaft weckt: „Natürlich geht es in erster Linie um die umweltbewusste Entsorgung von Elektroschrott. Die Kinder setzen sich zudem mit Umweltschutz auseinander. Sie lernen, wie sich Ressourcen schonen lassen und wertvolle Rohstoffe recycelt werden können.“

Das lohnt, denn allein Deutschland produziert 1,7 Millionen Tonnen Elektro- und Elektronikschrott. Der größte Teil davon kehrt nicht in den Wertstoffkreislauf zurück. Das E-Waste Race wurde 2014 in den Niederlanden von Timmy de Vos ins Leben gerufen, ist vielfach ausgezeichnet und schon an über 1.500 Schulen gelaufen. In Duisburg sind die Wirtschaftsbetriebe Partner der Aktion.

Was zudem für die Schülerinnen und Schüler aus Beeck eine Rolle spielt: „Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Verständnis, wie sie Menschen für eine gute Sache aktivieren können. Wir bewerben die Aktion über unsere Webseite und auch auf Instagram. Dazu kommt aber, dass sie Bekannte und Verwandte direkt ansprechen und bitten mal in ihrer Wohnung nach Altgeräten Ausschau zu halten“, erklärt Janica Shevyrin.

Längst sind die ersten Telefone, Wecker oder Fernbedienungen in der Beecker Realschule eingelagert. Doch es darf gern noch mehr werden bis zum Mittwoch vor den Osterferien.

Weitere Informationen direkt über die Gustav-Stresemann-Realschule oder über www.gustav-stresemann-realschule.de