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Düsseldorf/Duisburg, 15. Dezember 2025 - Die
nordrhein-westfälischen Verkehrsunternehmen haben im 3. Quartal 2025
rund 539 Millionen Fahrgäste im Personennahverkehr befördert.
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als
Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt,
waren das 1,7 % weniger als im 3. Quartal 2024 und 0,5 % weniger als
im 3. Quartal 2019. Die Beförderungsleistung der Unternehmen lag im
3. Quartal 2025 mit rund 4,4 Milliarden Personenkilometern um 3,4 %
unter dem entsprechenden Vorjahresergebnis, aber um 22,5 % über dem
des 3. Quartals 2019.
Fahrgastzahlen beim
Eisenbahnnahverkehr fast doppelt so hoch wie vor der Corona-Pandemie
Die Fahrgastzahlen der Eisenbahnverkehrsunternehmen aus NRW
waren im 3. Quartal 2025 mit rund 42,5 Millionen Beförderten rund
2,6 % höher als im gleichen Zeitraum 2024. Im Vergleich zum
Vor-Corona Zeitraum von Juli bis September 2019 waren die
Fahrgastzahlen sogar um 92,0 % höher. Die Beförderungsleistung der
Eisenbahnverkehrsunternehmen lag mit 1,4 Milliarden
Personenkilometern hingegen leicht unter dem Ergebnis des
entsprechenden Vorjahresquartals (−0,9 %). Im Schnitt fuhren
Fahrgäste 32,1 Kilometer pro Reise, das sind rund 7 Kilometer mehr
als im Vergleichszeitraum 2019. Ein möglicher Grund dafür könnte
sein, dass das Deutschlandticket den Eisenbahnnahverkehr für
mittlere Entfernungen attraktiver macht. Im Nahverkehr mit
Straßenbahnen wurden im 3. Quartal 2025 rund 170,9 Millionen
Personen (−2,0 % zum Vorjahresquartal) und im Nahverkehr mit
Omnibussen rund 344,6 Millionen Fahrgäste (−2,1 %) von den
NRW-Unternehmen befördert.
In der vierteljährlichen
Erhebung zum Personennahverkehr werden ausschließlich Daten von
Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen erfasst, die im Jahr der
letzten Totalerhebung (2019) mindestens 250.000 Fahrgäste mit Bussen
befördert haben. Gleiches gilt für alle danach neu gegründeten
Unternehmen, die ausschließlich Busverkehr betreiben und mindestens
250.000 Fahrgäste befördern sowie von allen Unternehmen, die
Schienennahverkehr mit Eisenbahnen und Straßenbahnen betreiben.
Außerdem ist zu beachten, dass ein Teil der gemeldeten Fahrgäste auf
Strecken außerhalb von Nordrhein-Westfalen gefahren sind, wenn diese
zum Netz der in die Statistik einbezogenen Verkehrsunternehmen
gehören. Es sind keine Daten von Unternehmen enthalten, die in NRW
Personen befördern, aber ihren Sitz nicht in NRW haben.
Die
hier betrachteten Daten sind daher wie folgt zu interpretieren:
„Unternehmen mit Sitz in NRW beförderten X Fahrgäste” und nicht: „In
NRW wurden X Fahrgäste befördert”. Der Personennahverkehr umfasst
Personenverkehr mit einer mittleren Reiseweite unter 50 Kilometern.
Als beförderte Person oder Beförderungsfall gilt eine nicht
unterbrochene Fahrt einer Person mit einem
(entgeltlichen/unentgeltlichen) Fahrausweis für das Netz eines
Verkehrsunternehmens. Erfolgt während der Fahrt ein Umstieg auf ein
anderes Verkehrsmittel eines Unternehmens, wird der Beförderungsfall
erneut gezählt. Durch Einbeziehung der umsteigenden Personen ist die
addierte Fahrgastzahl nach Verkehrsmitteln höher als die
Fahrgastzahl im Liniennahverkehr insgesamt.
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Düsseldorf/Duisburg, 27. Juni 2025 -
Die nordrhein-westfälischen Verkehrsunternehmen haben im 1. Quartal
2025 rund 546 Millionen Fahrgäste im Personennahverkehr befördert.
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als
Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt,
waren das zwar 4,9 % mehr als im 1. Quartal 2024, aber 3,5 % weniger
als im 1. Quartal 2019. Die Beförderungsleistung der Unternehmen lag
im 1. Quartal 2025 mit rund 4,4 Milliarden Personenkilometern um
3,3 % über dem entsprechenden Vorjahresergebnis und um 17,9 % über
dem des 1. Quartals 2019.
Fahrgastzahlen beim
Eisenbahnnahverkehr fast doppelt so hoch wie vor der Corona-Pandemie
Die Fahrgastzahlen der Eisenbahnverkehrsunternehmen aus NRW
waren im 1. Quartal 2025 mit rund 39,0 Millionen Beförderten rund
4,8 % höher als im gleichen Zeitraum 2024 und um 77,6 % höher als im
Vor-Corona Zeitraum von Januar bis März 2019. Die
Beförderungsleistung der Eisenbahnverkehrsunternehmen lag mit
1,3 Milliarden Personenkilometern über dem Ergebnis des
entsprechenden Vorjahresquartals von 1,2 Milliarden
Personenkilometern. Im Nahverkehr mit Straßenbahnen wurden im
1. Quartal 2025 rund 173,1 Millionen Personen (+7,1 % gegenüber dem
1. Quartal 2024) und im Nahverkehr mit Omnibussen rund
352,8 Millionen Fahrgäste (+4,0 % im Vergleich zum 1. Quartal 2024)
von den NRW-Unternehmen befördert.
In der
vierteljährlichen Erhebung zum Personennahverkehr werden
ausschließlich Daten von Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen
erfasst, die im Jahr der letzten Totalerhebung (2019) mindestens
250.000 Fahrgäste mit Bussen befördert haben. Gleiches gilt für
alle neu gegründeten Unternehmen, die ausschließlich Busverkehr
betreiben und nach dem Jahr der letzten Totalerhebung mindestens
250.000 Fahrgäste befördert haben sowie von allen Unternehmen, die
Schienennahverkehr mit Eisenbahnen und Straßenbahnen betreiben.
Außerdem ist zu beachten, dass ein Teil der gemeldeten Fahrgäste auf
Strecken außerhalb von Nordrhein-Westfalen gefahren sind, wenn diese
zum Netz der in die Statistik einbezogenen Verkehrsunternehmen
gehören. Es sind keine Daten von Unternehmen enthalten, die in
NRW Personen befördern, aber ihren Sitz nicht in NRW haben. Die
hier betrachteten Daten sind daher wie folgt zu interpretieren:
„Unternehmen mit Sitz in NRW beförderten X Fahrgäste” und nicht: „In
NRW wurden X Fahrgäste befördert”.
Der Personennahverkehr
umfasst Personenverkehr mit einer mittleren Reiseweite unter
50 Kilometern. Als beförderte Person oder Beförderungsfall gilt eine
nicht unterbrochene Fahrt einer Person mit einem
(entgeltlichen/unentgeltlichen) Fahrausweis für das Netz eines
Verkehrsunternehmens. Erfolgt während der Fahrt ein Umstieg auf ein
anderes Verkehrsmittel eines Unternehmens, wird der Beförderungsfall
erneut gezählt. Durch Einbeziehung der umsteigenden Personen ist die
addierte Fahrgastzahl nach Verkehrsmitteln höher als die
Fahrgastzahl im Liniennahverkehr insgesamt.
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