Sport in Duisburg

Redaktion Harald Jeschke

 

Sonderseiten  

BZ-HomeSport-Sitemap Statistiken Sport im Verein Ruhr Games 2023 Kanu-WM 2013 

Dem SSB angeschlossene Sportvereine in Duisburg und deren Angebote  Archiv

60 Jahre Bundesliga: Am 24. August 1963 begann das große Abenteuer
Kanu-Weltmeisterschaften (23. bis 27. August) auf der Regattabahn im Sportpark Duisburg

Stadtsportbund Duisburg zieht positive Jahresbilanz

SSB-Vorsitzender Hans-Joachim Gossow: „Wir sind das Herz der Sportstadt Duisburg“

Duisburg, 18. Dezember 2023 - Der Stadtsportbund Duisburg unterstützt die Initiative, Duisburg als Sportstadt offensiv zu vermarkten. „Es liegt in unserer Natur als Dachverband von fast 400 Vereinen, dass wir hinter der Marke Sportstadt Duisburg stehen“, sagt Hans-Joachim Gossow, Vorsitzender des SSB Duisburg, im Rahmen der diesjährigen Bilanzpressekonferenz. Eine Millionen Euro pro Jahr wolle die Stadt über ihre Tochter DuisburgKontor in die ImageKampagne „Sportstadt Duisburg“ investieren.

Joachim Gossow: „Das begrüßen wir sehr. Damit es kein Etikettenschwindel wird, muss der Anspruch mit Inhalt gefüllt werden. Das kann nicht ohne uns gelingen. Denn wir sind das Herz der Sportstadt Duisburg.“ Der Stadtsportbund sei eine der treibenden Kräfte über den Vereinssport hinaus. „Wir leben die Sportstadt und gehen deshalb davon aus, dass wir die notwendige Anerkennung erfahren und Unterstützung bei unseren Angeboten erhalten“, so Hans-Joachim Gossow.

Der SSB habe mit allein 13 Sportveranstaltungen Duisburg bewegt. Das Jubiläum des Rhein-Ruhr-Marathons, der am 11. Juni zum 40. Mal auf die Strecke ging, und die 44. Sportschau seien dabei als Highlights zu nennen. „Nicht zu unterschätzen ist aber ebenfalls der TARGOBANK Run, der mit mehr als 5.000 Teilnehmenden Duisburgs größtes Einzelrennen sei sowie die Breitensport-Angebote Duisburg bewegt sich und die Radwanderung mit ebenfalls mehreren Tausend Aktiven.

Der Kalender für das Sportjahr 2024 wird erneut wesentlich geprägt von den Veranstaltungen, die wir auf die Beine stellen“ erklärte Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des SSB Duisburg. Nicht so sehr im Rampenlicht, dafür aber kaum weniger wirksam und bedeutend für die Stadt, seien die Initiativen für Kinder und Jugendliche.

Die kostenlosen Schwimmlernkurse, organisiert über den SSB, haben 2023 allein 1.800 junge Menschen genutzt. 5.000 Kinder der 2. Klasse habe man auf ihre sport-motorischen Fähigkeiten getestet, berichtete Uwe Busch. Fast 3.900 Kinder profitieren von den Sportangeboten während des offenen Ganztags.


Mehr als 2.000 neue Mitglieder für die 373 Vereine

Das Aufholen nach Corona im Vereinssport zeigt Erfolge. Abgeschlossen sei die Aufgabe aber keineswegs, so Uwe Busch. Von 2020 auf 2021 ist die Zahl der Vereinsmitglieder von 97.400 auf 91.800 gesunken. Inzwischen sind wieder knapp 94.200 Menschen in den 373 Duisburger Sportvereinen gemeldet. Allein in diesem Jahr seien mehr als 2.000 Vereinsmitglieder hinzugekommen.

„Wir haben unsere Vereine mit einer Reihe von Initiativen unterstützt. Dafür haben wir 20.000 Euro investiert. Es hat sich gezeigt, dass dieses Geld gut angelegt ist. Inzwischen führen einige Klubs wieder Wartelisten, wenn es um Neuaufnahmen geht“, erläutert Uwe Busch. Max Mildes berechtigte Hoffnung auf die World Games Für Max Milde, den Duisburger Sportler des Jahres 2023, hatte Joachim Gossow eine gute Nachricht dabei: „Wakeboard wird bei den World Games 2025 in China auf dem Programm stehen.“

Die Teilnahme hatte Weltmeister Milde bei der Ehrung als sein großes Ziel für die Zukunft benannt. Die Talentförderung im Leistungsbereich habe der Stadtsportbund in diesem Jahr fortgesetzt. Der SSB kooperiert dabei inzwischen mit sechs Vereinen in Duisburg. Ob es für eine Olympia-Teilnehmerin oder einen Olympia-Teilnehmer aus Duisburg in Paris 2024 reicht, lasse sich derzeit noch nicht sagen. „In Los Angeles 2028 wollen wir in jedem Fall vertreten sein“, so Joachim Gossow. An den drei Sportschulen NRW trainieren Talente mit echter Perspektive.

„An der LiseMeitner-Gesamtschule, der Gesamtschule Meiderich und am Steinbart-Gymnasium wird sehr gute Arbeit geleistet. Für 2024 haben wir uns vorgenommen, die Erfolge der so geförderten Duisburger Talente mehr ins Rampenlicht zu stellen“, schaut Uwe Busch voraus. Hans-Joachim Gossow macht noch einmal deutlich: „Diese Beispiele zeigen unsere Bedeutung für den Sport in Duisburg. Wenn die Stadt diesen Imagefaktor für sich nutzen will, dann sind wir der richtige Gesprächspartner.“


Das gelte auch für eine strategische Ausrichtung, Veranstaltungen nach Duisburg zu holen. Uwe Busch: „DuisburgSport modernisiert die Regattabahn mit einem Millionen-Aufwand. Doch wir müssen auch sicherstellen, dass entsprechende hochrangige Regatten nach Duisburg kommen und auf dem gewohnt hohen Niveau ausgerichtet werden.“

FISU Games in 2025 und U23-WM der Ruderer in 2026
Nach der Kanu-WM 2023 stehe keineswegs fest, wann die nächste große Kanu-Regatta nach Duisburg komme. Es bestehe kein Anlass zur Hektik: Die World University Games 2025 und die U23-Ruder-WM in 2026 bescheren der Bahn hochrangingen Regatten. Für 2026 ist ebenfalls die Kanu-Polo-WM fest eingebucht. „Dennoch, wir müssen bereits jetzt die Akquise für die Zeit danach beginnen“, so Joachim Gossow.

Darüber hinaus biete Duisburg mit dem Innenhafen, dem Rhein-Park und dem Landschaftspark attraktive Veranstaltungsstätten an. „Was wir an den Finals und den Ruhr Games in diesem Jahr gesehen haben, es kommt bei der Vergabe von Wettkämpfen immer mehr auf attraktive Bilder an. Wir haben hier die passenden Orte dafür. Wenn wir Duisburg national und international als Sportstadt vermarkten wollen, dann sollten wir mit dieser Qualität aktiv werben und eine entsprechende Strategie entwerfen“, so Gossow.


Schwerpunkte des Jahres 2023
Nach der Corona-Pandemie war das Sportjahr 2023 wieder weitgehend im Normalbetrieb ohne Einschränkungen, sieht man einmal von den Ereignissen rund um den Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten ab. Dementsprechend wurden auch in 2023 wichtige Akzente in der sportpolitischen Arbeit sowie im Programm- und Projektbereich gesetzt, alle Veranstaltungen konnten wie vor der Pandemie stattfinden.


Inhaltlich waren Schwerpunkte das Digitalisierungsprogramm, die Schwimmlernkurse, die Qualifizierungsoffensive und nicht zuletzt die flächenmäßige Umsetzung des Sportmotorischen Tests in Klasse 2. Besonders hervorzuheben ist die Sportmarketingoffensive „Sportstadt Duisburg“, die auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden soll. Im Folgenden berichten wir über die Einzelthemen des Jahres 2023 im Überblick: Daten und Zahlen


Sportpolitik / Sportentwicklung
Die Themenfelder Sportpolitik und Sportentwicklung waren auch in 2023 für die Arbeit des Stadtsportbundes Duisburg e.V. (SSB) von elementarer Bedeutung. Im Rückblick betrachtet war des Jahr 2023 trotz der weltweiten Krisen und den damit verbundenen Herausforderungen sehr positiv. Erfreulich ist dabei, dass sich der positive Trend aus dem Jahr 2022 fortgesetzt hat und die Mitgliedszahlen bei den Sportvereinen weiter nach oben zeigen, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich, so dass einige Vereine bereits Wartelisten anliegen müssen.


Nachholbedarf
gibt es noch im Bereich der Trainer*innen und Übungsleiter*innen. Durch die Qualifizierungsoffensive hofft der SSB, dass es da im nächsten Jahr auch Fortschritte geben wird. Blickt man weiter auf das Jahr zurück, so kann man feststellen, dass man bei vielen Projekten und Veranstaltungen wieder in den normalen Modus zurückgekehrt ist. Alle Veranstaltungen konnten ohne Beschränkungen stattfinden und die Teilnehmerzahlen bei den div. Laufveranstaltungen haben auch wieder das Niveau von 2019 erreicht.

Besonders bemerkenswert waren in diesem Jahr die Projekte „Digitalisierung“, „Schwimmlernkurse“ und „Sportmotorischer Test in Klasse 2“. Beim Digitalisierungsprojekt hofft der SSB, dass noch in diesem Jahr die bewilligten 500 T€ an die Vereine ausgeschüttet werden können. Beim Schwimmlernprojekt konnte der SSB 1.800 Kindern zur Schwimmfähigkeit führen und beim Sportmotorischen Test in Klasse 2 hat der SSB mit seinem Testteam ca. 5.000 Schülerinnen und Schüler getestet, worüber man talentierte Kinder entdecken und Kinder mit motorischen Defiziten entsprechende Angebote unterbreiten will.

Auch bei den Zielen aus dem seit dem 1.1.2022 laufenden Pakt für den Sport ist man schon ein gutes Stück des Weges gegangen. Der Soll-Ist-Vergleich ist positiv und im kommenden Jahr will man die restlichen Vereinbarungen angehen und schon mit den Verhandlungen für einen neuen Pakt beginnen.
 

Daneben standen in diesem Jahr folgende weitere Themen auf der Agenda: Sportinfrastruktur
Im Bereich der „Sportstätteninfrastruktur“ gibt die sehr positive Nachricht über die Investitionskostenförderung der Sparkasse Duisburg in Höhe von 7,5 Mio€, womit in jedem Bezirk eine Maßnahme gefördert wird und der Investitionsstau bei den Sportanlagen weiter verringert wird. Ergänzt entwickelt im Moment DuisburgSport mit Hilfe von zahlreichen Förderprogramme die Infrastruktur in Duisburg weiter. Der vom SSB verwaltete 2. Aufruf des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ befindet sich mit folgenden Projekten auf der Zielgeraden:

• Erweiterung eines vorhandenen Freeletics-Spots in Meiderich (WBD)
• Neubau Calisthenics-Anlage im Kantpark (Umweltamt)
• Neubau Calisthenics-Anlage im Sportpark Duisburg (DuisburgSport) (in Arbeit)
• Neubau Calisthenics-Anlage auf der Sportanlage des Blau-Weiß Neuenkamp (umgesetzt) • Neubau Ninja Warrior Anlage auf der Sportanlage des EtuS Wedau (umgesetzt)
• Anschaffung eines Outdoorsport-Anhängers zum mobilen Einsatz durch den SSB Duisburg (umgesetzt)

B
ezgl. des Zustandes der städt. Sporthallen hat der SSB eine 2. Abfrage von Mängeln bei den Vereinen gestartet. Einen Abgleich, der durch den SSB der Mängel mit dem IMD konnte aufgrund der Überführung des IMD zu den WBD noch nicht stattfinden. Die Idee „Schwerpunkthallen“ für bestimmte Sportarten festzulegen hat durch die lange Diskussion zur Haftmittelnutzung im Handballsport neue Dynamik erhalten. DuSport und SSB sind dazu im Gespräch mit den Vereinen, der Fachschaft und dem IMD.


Die Entwicklung der Bäderlandschaft in Duisburg bleibt ein spannendes Thema.
Der Bau des Bades in Großenbaum hat begonnen, dass zwei Becken und ein Lehrschwimmbecken vorsieht. Nach Fertigstellung wird dann das Bad in Wanheim abgerissen. Erfreulich ist der Beschluss des Rates, sukzessive jährlich ein Lehrschwimmbecken zu sanieren. Begonnen werden soll damit in 2024. Erste Gespräche gab es hinsichtlich der Bäderentwicklung mit DuisburgSport und dem Sportdezernenten.


Bestandteil dieser Gespräche war auch die Aktivierung des 33 1/3 m-Becken im Schwimmstadion für den Bundesstützpunkt Wasserball und der Bau von neuen Lehrschwimmbecken beim Schulneubauten. Sportmarketing Die Sportmarketingoffensive „Sportstadt Duisburg“ startete Anfang des Jahres. DuKontor, SSB, und DuSport bildete eine Lenkungsgruppe. In verschiedenen Arbeitskreisen wurde das Thema inhaltlich besprochen und wird nun in eine Konzeption einfließen.


Parallel dazu vermarktete DuKontor in diesem Jahr die hochrangigen Sportveranstaltungen, angefangen von den Ruhrgames, über die Finals bis hin zur Kanu-WM. Grundsätzlich hat man in der Stadt erkannt, wie wichtig Sportveranstaltungen und eine Sportmarketing für das Image der Stadt sein kann. Projektarbeit Der SSB ist mit seinen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitern bei weit über 50 Projekten beteiligt. Dazu versucht der SSB immer aktuelle Themen und Entwicklungen aufzunehmen und entsprechende Partnervereine zu finden. Grundsätzlich kann dieser Arbeitsbereich in folgende Handlungsfelder unterteilt werden: Leistungssport
Die kontinuierliche Förderung der Kern- und Perspektivsportarten wurde in 2023 fortgesetzt:

• Kernsportarten/-vereine:
- ASC Duisburg – Wasserball
- Club Raffelberg – Hockey weiblich
- PSV Duisburg – Judo

• Perspektivsportarten/-vereine:
- Duisburger SV 98 – Wasserball
- OSC Rheinhausen – Handball

• Individualförderung:
- WSV Niederrhein – Kanu

Als verlässliche Förderer erweisen sich weiter die Sparkasse Duisburg, Volksbank Rhein-Ruhr, Wirtschaftsbetriebe Duisburg, GEBAG, Duisport und die Fa. Köhnen. Am Teilinternat im Steinbart-Gymnasium werden im 21. Jahr des Bestehens zudem 30 jugendliche Kaderathleten*innen betreut. Die NRW-Sportschule mit den 3 Standorten Steinbart-Gymnasium, Lise-Meitner-Gesamtschule und Gesamtschule Meiderich ist schließlich in das 9. Schuljahr gegangen.

Wiederum konnten jeweils 30 Talentierte Jugendliche in der Sportklasse untergebracht werden Schule und Sportverein Hier hat der SSB im Ganztag weiter die Trägerschaft an 21 Grundschulen mit 23 Standorten. Des Weiteren organisiert man an 6 Grundschulen die verlässliche Halbtagsgrundschule und besitzt 9 Kooperationen bei der Übermittagsbetreuung in der Sek. I. Gleichzeitig fungiert der SSB als Koordinierungsstelle Sport im Ganztag mit derzeit 25 Sportvereinen.


Integration durch Sport
Die Bedeutung dieses Projektes hat auch in 2023 nicht abgenommen. Insgesamt gibt es jetzt in Duisburg 24 Stützpunktvereine, wovon 7 gefördert werden. Im Bereich der Flüchtlingsarbeit wurde die Aufgabenpalette durch die Umsetzung des Programms KOMM AN NRW fortgesetzt. Ergänzt wurde die Arbeit durch die Projekte „Demokratie Leben“, „NRWelt offen“, „Aktionsprogramm Gewaltprävention“ und „Willkommen im Sport“.

Besonders erfolgreich war das Programm „Pink gegen Rassismus“, das durch den SSB initiiert wurde und mittlerweile landesweit umgesetzt wird. Seit 2020 haben über 150 Vereine mit über 6000 Sportlerinnen und Sportler an der Aktion Pink gegen Rassismus partizipiert. Sport und Gesundheit Im Themenfeld Sport und Gesundheit beteiligt sich der SSB Duisburg weiter intensiv an der Umsetzung des Handlungsprogramms „Bewegt GESUND bleiben in NRW“ des Landessportbundes NRW mit sehr vielen Maßnahmen, u.a. als Koordinierungsstelle für die Vereine, als Partner in der Gesundheitsvorsorge in Betrieben und bei der Gesundheitsförderung arbeitsloser Menschen in Duisburg, wo insgesamt 12 Maßnahmen durchgeführt wurden.

Sport der Älteren
Im Jahr 2023 wurde die Koordinierungsstelle „Sport der Älteren“ intensiv fortgeführt. In Altenund Pflegeeinrichtungen wurden 12 Bestandskurse zum Thema „Sturzprävention“ mit folgenden Sportvereinen fortgesetzt: AKS Rheinhausen, TKD Duisburg, Ruhrorter TV, VSG Duisburg, SG Duisburg-Neudorf, Homberger TV, OSC Rheinhausen. Die Bewegungsangebote in ausgewählten Wohnanlagen der GEBAG fanden wieder statt mit 50 Teilnehmer*innen wöchentlich.


Kinder und Jugendliche
Das Themenfeld orientiert sich am landesweiten Programm des LSB „NRW bewegt seine Kinder“. Dazu gab es in 2023 folgende Entwicklungen:
• Innerhalb dieses Programmes sind weiterhin 21 anerkannte Bewegungskindergärten in Duisburg zertifiziert mit 17 kinderfreundlichen Sportvereinen
• In 2023 wurden 160 (140) Sportgutscheine durch die teilnehmenden Vereine eingelöst, wobei der SSB die Fördersumme pro Gutschein 75 € beträgt.
• Der Aufbau von Rehasportangeboten für Kinder in den Duisburger Sportvereinen wurde fortgesetzt. Weiterhin konnten in Kooperation mit dem OSC Rheinhausen 7 Angebote in den Bereichen Orthopädie und Adipositas stattfinden.
• Der Ausbau des Programms „Mini-Athleten als Dachmarke für den Kinder- und Jugendsport in Duisburg“ wurde vorangetrieben.

• Gemeinsam mit der Uni Duisburg/Essen und der Stadt Duisburg konnte der SSB das Projekt „Open Sunday“ in diesem Jahr an 4 Standorten umsetzen.
• Nach Corona wurde das Kindersportabzeichen (Kibaz) 2023 wieder 4 Vereinen in Duisburg umgesetzt.
• Das Sportroulette fand im Rahmen des Förderprogramms „Extrazeit für Bewegung“ bei AKS Rheinhausen und SuS Viktoria Wehofen statt. Weitere Angebote gab es beim TV Germania Hochfeld und LT Sports.

Gewaltprävention
Das Duisburger Konzept gegen Gewalt im Fußball befindet sich in der Umsetzungsphase. In dem Zusammenhang sind auch Strafen gegen Vereine ausgesprochen worden. Arbeitsmarktaktivitäten Zur Unterstützung und Entlastung der Arbeit der Sportvereine wird schwerpunktmäßig mit dem Jobcenter immer neue Modelle und Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Dabei konnte der SSB in 2023 folgende Maßnahmen fortsetzen bzw. neu installieren:
• „Übungsleiterhelfer*in“ 4 Personen (in 2022- 4)
• „Sportanlagenpfleger“ 80 Personen (140)
• Päd. Hilfskräfte 6 Personen (6)
• U 25 Projekt 20 Personen (25) Über das Förderprogramm „Teilhabe am Arbeitsmarkt“, Laufzeit bis zu fünf Jahren, sind insgesamt 15 Stellen bewilligt und in den verschiedenen Projekten besetzt:
• Päd. Hilfskräfte in Schulen 6 (11) • InfoZentrum 2 (4) SSB Intern Öffentlichkeitsarbeit / Marketing Weiterhin bedient sich der SSB folgenden Kommunikationsmittel: SSB-Aktuell, SSBNewsletter, Facebook, Instagram.


Das Radio SSB im Rahmen des Bürgerfunks bleibt weiter an jedem 3. Donnerstag ab 20.04 Uhr auf Sendung und auch der eigene YouTube-kanal „SSBlive“ wurde mit bestimmten Themenbereichen bespielt. Neu produziert hat der SSB sog. Sportarten-Videos. Insgesamt wurden 42 SportartenKurzvideos wurden zur Bewerbung des Duisburger Vereinssports erstellt. Sponsorenpool Im Kreis der Förderer des SSB und der Vereine sind 19 Firmen im Sponsorenpool engagiert.


Im Einzelnen sind das:
ThyssenKrupp AG, Sparkasse Duisburg, Rheinfels-Quellen, König Brauerei, Haniel & Cie GmbH, Daimler AG –Mercedes Benz NL Duisburg-, Volksbank RheinRuhr eG, Baugesellschaft Walter Hellmilch GmbH, GEBAG Duisburger Gemeinnützige Baugesellschaft AG, Walter Gasthaus Gleis- und Tiefbau GmbH & Co KG, DuisPort, Stadtwerke Duisburg AG, Klöckner & Co SE, Wirtschaftsbetriebe Duisburg, Schauinslandreisen, Fa. Caramba, Pape Logistics, Targobank und Clark Gabelstapler.


Vereinsberatung / -hilfe / -förderung
Zu der Kernaufgabe des Stadtsportbundes Duisburg gehören gezielte Maßnahmen, wie Kurz & Gut Seminare, Vereinsmanageraus- und –fortbildungen, die persönliche Beratung sowie die VereinsSeminare, die man vom LSB übernommen hat. Des Weiteren konnte die „Handwerkliche Unterstützung der Sportvereine“ im Bereich Garten- und Landschaftsbau und bei Malerarbeiten durch mehr Personal im Bereich der GWAKräfte bei den Vereinen verstärkt werden.


Finanziell profitierte der SSB wieder von einer Spende der Sparkasse Duisburg in Höhe 30.000 € für die Jugendarbeit der Vereine, die komplett an die Vereine ausgeschüttet worden ist. Darüber hinaus erhielten die Sportvereine Förderungen über:
• Digitalisierungsprojekt 97 Vereine 450.000 € • das Landes-Förderprogramm 1000x1000 „Anerkennung für den Sportverein“ 57 Vereine 57.000 €
• Bei den Übungsleiterzuschüssen 147.000 €
• den Masterplan (kleinere Investitionen) 16 Vereine 16.500 €
• den Sponsorenpool (Veranstaltungsförderung) 24 Vereine 40.000 €
• das Leistungssportprogramm 6 Vereine 41.000 €
• die Sparkassenspende (Jugendarbeit) 40 Vereine 30.000 €
 • die Qualifizierungsoffensive 20 Vereine 20.000 € Qualifizierung


Der SSB Duisburg ist weiter Kopf des „Dezentrale Qualifizierungszentrum Rhein-Ruhr“ mit den Partnern SSB Duisburg – SSB Düsseldorf – KSB Mettmann. Nach Corona konnten wieder eine Vielzahl an Qualifizierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Insgesamt gab es 76 Lehrgänge mit 977 Teilnehmer*innen. SportBildungswerk im SSB Duisburg Kursprogramm 2023 Auch im Bereich der Sportkurse konnte das normale Programm wieder durchgeführt werden.


Insgesamt gab es bei den Teilnehmerzahlen eine deutliche Steigerung:
• 371 Endverbraucherkurse mit 5.092 Anmeldungen (incl. Aktivsommer)
• 15 Rehakurse mit 300 Teilnehmenden
• 4 Feriencamps und 34 Gruppenbuchungen an der Kanustation Veranstaltungen Das war das Jahr 2023 Begonnen hat das Veranstaltungsjahr mit dem Fußball-Stadtpokal vom 05.-07.01.2023, der sehr stark unter dem plötzlichen Tod des Fachschaftsleiters Peter Thomas stand.

Beim Tag der offenen Sportstätten am 07.05.23 haben zahlreiche Vereine sportinteressierte Besucher auf ihre Anlagen und in die Sporthallen eingeladen, um sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause fand vom 19. bis zum 21.05.2023 endlich wieder ein Sportaustausch zwischen Duisburg und Calais in der französischen Hafenstadt statt. Für rund 100 Sportler aus Duisburg standen sieben Sportarten auf dem Wettkampfprogramm: Erneut trennten sich die Teams der beiden Städte mit einem Unentschieden.


Beim 14. Zoolauf am 02.06. starteten bei sommerlichem Wetter 535 Teilnehmer. Der Jubiläumsmarathon hat am 7. Juni mit dem AOK-Schülermarathon mit rund 1.350 Teilnehmern erfolgreich begonnen. Am 11 Juni gingen dann bei der 40. Auflage des RheinRuhr-Marathons bei frühsommerlichen Temperaturen mehr als 4.000 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Am 14. Juni fanden die Löwenspiele zum 10. Mal im Duisburger Zoo statt.

Beim 16. TARGOBANKRUN am 10. August waren mit 6.000 Teilnehmern rund 2.000 Läuferinnen und Läufer mehr zum Firmenlauf gemeldet als noch im vergangenen Jahr. Das erste Septemberwochenende war ein „bewegtes Wochenende“ – am 2. September präsentierten sich fast 40 Vereine und Fachschaften rund 5.000 Besuchern in der der Innenstadt beim Aktionstag „Duisburg bewegte sich“.


Am 3. September radelten bei der Radwanderung knapp 2.000 Teilnehmer auf 2 verschiedenen Rundtouren rund 21 km Richtung "Sonniger Süden" bzw. 58 Kilometer mit einer Rheinquerung zwischen Kaiserswerth und Langst. Ein kleiner Fahrradmarkt im Start- und Zielbereich auf der Königstraße rundete die Veranstaltung ab. Am 16. September fand der 19. Lichterlauf im Sportpark statt. 1.400 Teilnehmer gingen bei den Läufen über 5 und 10 km an den Start, um mit dem Erlös des Benefizlaufes die Kosten für die rund 180 Leuchten rund um die Regattabahn zu sichern.

Beim erfolgreichen Rhein-City-Run waren alle 3.400 Startplätze schon vor dem Start am 22. Oktober restlos vergeben. Am 3. Novemberbei der traditionellen Sportschau ehrte der Stadtsportbund im Theater am Marientor die Sportler des Jahres und begeisterte rund 1.500 Zuschauer mit einer gelungenen Sportgala. Ebenfalls erwähnt werden sollten die großen externen Wettbewerbe Ruhr-Games und Finals sowie die ICF Kanu-Rennsport WM / Para-Kanu-WM, bei der SSB bei der Planung und Durchführung der Eröffnungsfeier Unterstützung leistete.

Die Veranstaltungen im Einzelnen:
Fußball-Stadtpokal 05.-07.01.2023
Tag der Offenen Sportanlage 07.05.2023
Duisburg City Trail 14.05.2023
Sportaustausch Calais – Duisburg 19.-21.05.2023
14. Zoolauf 02.06.2023 AOK-Schülermarathon 07.06.2023
40. Rhein-Ruhr-Marathon 11.06.2023
Löwenspiele 14.06.2023
TARGOBANKRUN 10.08.2023
Duisburg bewegt sich 02.09.2023
Duisburger Radwanderung 03.09.2023
Lichterlauf 16.09.2023
Rhein City Run 22.10.2023
Sportschau 03.11.2023

Planungen 2024
Der SSB plant für 2024 folgende Veranstaltungen:
- Fußball-Stadtpokal 04.-06.01.2024
- Informelle Mitgliederversammlung 23.04.2024
- Tag der offenen Sportstätte Mai 2024
- AOK-Schülermarathon 03.05.2024
- 41. Rhein-Ruhr-Marathon 05.05.2024
- Löwenspiele 19.06.2024
- Sportaustausch Calais – Duisburg 21.-23.06.2024
- 15. Zoolauf 28.06.2024
- TARGOBANK Run 21.08.2024
- Duisburg bewegt sich 07.09.2024
- Duisburger Radwanderung 08.09.2024
- Lichterlauf 14.09.2024
- Rhein City Run 27.10.2024
- Sportschau 22.11.2024

Ehrung Duisburger Jugendsport-Stiftung

SSB verteilt Prämie von 8.500 € an talentierte Sportlerinnen und Sportler

Duisburg, 18. Dezember 2023 - Die Duisburger Jugendsport Stiftung, die treuhänderisch beim Stadtsportbund Duisburg verwaltet wird und die seinerzeit von der Thyssen AG gespendet Summe von 225.000 DM beinhaltet, verfolgt den Zweck, jugendliche Sportler Duisburgs zu fördern, die sich leistungsmäßig orientieren und perspektivisch die Chance besitzen, in die nationale Spitze vorzudringen. Jährlich entscheidet der Beirat der Jugendsportstiftung mit Oberbürgermeister Sören Link als Vorsitzenden, wie der Zinsertrag und zusätzlich gewonnene Mittel verteilt werden. Auch in diesem Jahr konnte der Beirat eine bedeutende Summe zur Ausschüttung zu bringen.


Insgesamt erhalten die förderungswürdigen Sportler*innen und Vereine 8.500 €, eine Summe, die zustande gekommen ist, da neben dem Zinsertrag weitere Gelder durch Zuschüsse des Stadtsportbundes Duisburg e.V. zur Verfügung gestellt wurden. Damit konnten nun seit der 1.Ausschüttung im Jahre 1994 ca. 305.000 € an Fördergeldern ausgeschüttet werden.


Nach den Richtlinien der Duisburger Jugendsport Stiftung, wo Einzelsportler, Mannschaften und Vereine mit besonders guter Jugendarbeit gefördert werden sollen, partizipieren in 2023 folgende Mannschaften und Vereine aus dieser Unterstützung, die die entsprechenden Vereine zweckgebunden zur Unterstützung der Sportler erhalten:

- Mannschaft Club Raffelberg weibl. Junioren A

Für besonders gute und erfolgreiche Jugendarbeit erhalten in diesem Jahr folgende Vereine eine Sonderförderung:
- ASC Duisburg Wasserball
- LT Sports Taekwondo
- SRC Duisburg Squash
- KSV Wedau Kanuslalom

Die Ehrung konnte wieder im Rathaus der Stadt Duisburg stattfinden. Oberbürgermeister Sören Link und der Stadtsportbund Vorsitzende Joachim Gossow übergaben die Preise am 14. Dezember an die Mannschaften und Vereine.

41. Rhein-Ruhr-Marathon 2024 wurde auf den 5. Mai 2024 vorgezogen

Bauarbeiten in der Schauinsland-Reisen-Arena zwingen Stadtsportbund zur Terminänderung 41. Rhein-Ruhr-Marathon: Duisburg läuft am Sonntag, 5. Mai 2024
 

Duisburg, 11. Dezember 2023 - Der 41. Rhein-Ruhr-Marathon bekommt einen neuen Termin. Das Duisburg-Rennen geht nun am Sonntag, 5. Mai 2024, auf die Strecke. Der Start ist weiterhin auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Das Ziel wird wie gewohnt die Schauinsland-Reisen-Arena sein. Dies teilt der veranstaltende Stadtsportbund Duisburg mit. Die Terminänderung wird aufgrund von Bauarbeiten im Stadion notwendig.

Ursprünglich war die 41. Auflage für Anfang Juni geplant. Der SSB informiert schnellstmöglich die mehr als 700 Starterinnen und Starter, die bereits ihr Ticket für den Rhein-Ruhr-Marathon gebucht haben. Ihre Meldung bleibt weiterhin bestehen. Sollten sie am 5. Mai 2024 nicht teilnehmen können, erstattet der SSB die Meldegebühr. Voraussetzung dafür ist eine Absage per Mail bis zum Sonntag, 7. Januar 2024.


Terminänderung erfüllt Wunsch der Teilnehmenden
Uwe Busch, der Organisationsleiter des Rhein-Ruhr-Marathons, sagt über den Terminwechsel: „Wir sehen den Start am Sonntag, 5. Mai mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es ist ohne Frage eine Herausforderung, den bereits gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern das neue Datum mitteilen zu müssen. Dazu kommt, dass wir die gedruckten Flyer und Plakate nicht mehr nutzen können. Auf der anderen Seite können wir nun dem Wunsch vieler Läuferinnen und Läufer nach einem Termin früh im Mai nachkommen.“


Nach den Absagen der Läufe in Gelsenkirchen und Düsseldorf, die nicht länger im Frühjahr Konkurrenz machen, ist ein Frühstart am 5. Mai möglich. Uwe Busch: „Wir sehen die außerplanmäßige Terminänderung auch als Test. Es wird spannend zu sehen, ob wir im Mai tatsächlich deutlich mehr Läuferinnen und Läufer für einen Start in Duisburg begeistern können.“


Für das Jubiläum in diesem Jahr, dem 40. Rhein-Ruhr-Marathon am 11. Juni 2023, waren etwas mehr als 5.000 Läuferinnen und Läufer gemeldet. Alle Stärken des Duisburg-Laufs am Start Anfang Dezember hatte die Stadionprojektgesellschaft die Veranstalter des Duisburg-Laufs über die neuen Zeitpläne für die Arbeiten an der Drainage für den Arena-Rasen informiert.

Uwe Busch: „Wir hätten dann unseren Teilnehmenden nicht mehr den Platz auf der Wiese zum Erholen nach dem Lauf anbieten können. Das ist jedoch eine der Stärken unseres Laufs: Die Läuferinnen und Läufern nutzen die Fläche für sich und genießen dabei unmittelbar neben der Ziellinie die Marathon-Atmosphäre. Zudem wären durch den Bauaushub weitere Funktionsflächen wie Parkplätze, nur eingeschränkt nutzbar gewesen.“

Die Idee, ins Leichtathletik-Stadion auszuweichen, habe man schnell verworfen. „Viele Läuferinnen und Läufer starten bei uns, weil der Einlauf in die Arena außergewöhnlich ist und für einen Gänsehaut-Moment sorgt. Dieses Duisburg-Gefühl wollen wir auch weiterhin ermöglichen. In Absprache mit der Stadion-Projektgesellschaft habe man sich kurzfristig auf Sonntag, 5. Mai, als neuen Termin verständigt.

„Der MSV hat an diesem Wochenende kein Heimspiel. Die Saison der Fußball-Frauen ist bereits vorbei. Wir können die Arena dann so nutzen, wie wir sie benötigen und allen Starterinnen und Startern den hohen Standard bieten, den sie erwarten und schätzen“, erklärt Uwe Busch. Die Uhrzeiten für die Starts bleiben dabei wie angekündigt:
8 Uhr: 25. Rhein-Ruhr-Inline-Marathon,
8:05 Uhr: 16. Handbike-Marathon,
8:28 Uhr: AOK-Ekiden-Staffel,
8:30 Uhr: 41. Rhein-Ruhr-Marathon,
9:00 Uhr: 2. Rhein-Ruhr-StaffelHalbmarathon,
9:30 Uhr: 23. Rhein-Ruhr-Halbmarathon. Meldungen unter: www.rhein-ruhr-marathon.de

 

 

Angelscheine für die Duisburg-Ruhrorter Häfen

Duisburg, 29. Dezember 2023 - Ab dem 01.12.23 können die Angelscheine für die Duisburg-Ruhrorter Häfen für das Jahr 2024 erworben werden. Die günstigen Angelscheine erlauben das Sportfischen auch in Teilbereichen des Innenhafens und im bei Anglern beliebten Ruhrorter Eisenbahnhafen.


Die Preise für die Jahresscheine: Schwerbehinderte Duisburger und jugendl. Duisburger Vereinsmitglieder 10,00 € jugendliche Duisburger sowie erwachsene Vereinsmitglieder 15,00 € Erwachsene Duisburger und auswärtige Schwerbehinderte 18,00 € Erwachsene Auswärtige 25,00 € Online unter www.ssb-duisburg.de sind die Scheine günstiger.


Inhaber von Schwerbehinderten- oder Vereinsausweisen müssen diese beim Angelscheinkauf vorlegen, um in den Genuss der verbilligten Gebühr zu kommen. Jahresscheine können in der Geschäftsstelle des Stadtsportbund Duisburg zu folgenden Öffnungszeiten erworben werden:
MO – MI: 8 –12 Uhr und 12.30 – 15 Uhr DO / FR: 8 – 12 Uhr und 12.30 – 14 Uhr

 

Erfolgreiches Austauschtreffen der Stützpunktvereine Integration durch Sport

Vereine treffen auf Rapsongs zur Demokratieförderung

Duisburg, 27. November 2023 - Am Abend des 20. November fand das diesjährige Austauschtreffen der Stützpunktvereine aus dem Programm Integration durch Sport in der Geschäftsstelle des Stadtsportbunds Duisburg statt. Eröffnet wurde das Treffen von Thomas Nagel und Daniel Di Nisio von der Duisburger Polizei, sowie von Dilcan Özmen Masterstudentin der Sozialen Arbeit an der Uni Duisburg-Essen. Gemeinsam stellten sie das Projekt „Rapsonganalyse“ zur Demokratieförderung vor.


Durch den Song „Aber“ von Eko Fresh erhielten die Vereinsvertreter einen Einblick in das Projekt für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren. Gemeinsam unterhielten sich die Teilnehmenden über den Song und stellten die Relevanz der eigenen Meinung, aber auch der Akzeptanz von anderen Meinungen heraus. Herr Nagel, Herr Di Nisio und Frau Özmen begleiteten die Diskussion und gaben Impulse für das Demokratieverständnis im Alltag. Die Vereine können kostenfrei den 2-stündigen Workshop für ihre jugendlichen Mitglieder buchen.

Nach der eindrucksvollen Vorstellung des Projektes unterhielten sich die Vereinsvertreter vom ETuS Bissingheim, Viktoria Wehofen, Blau-Weiß Neuenkamp, WBC Duisburg und SG Duisburg-Süd über ihre integrativen Vereinsprojekte und welche Maßnahmen sie im nächsten Jahr fortsetzten bzw. neu umsetzen. Insgesamt war das Austauschtreffen unter der Leitung von Sarah Franke ein großer Erfolg, das die Bedeutung der präventiven Sozialarbeit und des gemeinsamen Engagements für die Gemeinschaft unterstrich. Die Teilnehmer verließen die Veranstaltung mit neuen Ideen und einem gestärkten Netzwerk, um weiterhin positive Veränderungen zu bewirken.

 

Sportliche Jubiläen Kindertagesstätten und Sportvereine feiern ihre Qualitätssiegel

Duisburg, 23. November 2023 - Nun mehr 20 Jahre ist es her, dass sich in Duisburg die ersten Kindertagesstätten und Sportvereine auf den Weg gemacht habe, Kinder präventiv mit Bewegungsangeboten zu begleiten. Mit den Qualitätssiegeln „Anerkannter Bewegungskindergarten“ und „Anerkannter Kinderfreundlicher Sportverein des Landessportbundes NRW“ schmückten sich seitdem die engagierten Partner. So viel Einsatz muss gewürdigt werden. Deshalb versammelte der Stadtsportbund Duisburg gemeinsam mit der Stadt Duisburg und der Sportjugend NRW am 22. November die diesjährigen Jubilare zu einer kleinen Ehrungsveranstaltung.



In kurzen Reden gaben Achim Gossow (Vorstandsvorsitzender SSB), Christoph Gehrt-Bury (Vorstand SSB), Hinrich Köpcke (Jugendamtsleiter Stadt Duisburg) und Elke Förster-Heck (Referentin Sportjugend NRW) einen Überblick über die vergangenen 20 Jahre und glückwünschten die Anwesenden zu ihrer engagierten Arbeit. Die Jubilare erhielten eine Urkunde und ein kleines Wunschpräsent.

20 Jahre: Städt. Kita Albert-Schweitzer-Str. Städt. Kita Honnenpfad Sportgemeinschaft Duisburg Süd 98/20 e.V. SV Wanheim 1900 e.V. 15 Jahre: Städt. Kita Neuhausweg Städt. Kita Schachtstr. Städt. Kita Hermann-Grothe-Str. TuS Hamborn-Neumühl 07 e.V. SuS Viktoria Wehofen 1920 e.V. ETuS Duisburg Bissingheim 1925 e.V. 10 Jahre: Kath. Kita St. Peter Die Auseinandersetzung mit Bewegung in den ersten Jahren eines Kindes ist essenziell für die Entwicklung der Kleinsten und ermöglicht ein gesundes kindgerechtes Aufwachsen.

Der Stadtsportbund Duisburg und die Stadt Duisburg bedanken sich daher bei allen Kitas und Sportvereinen für - 20 Jahre in denen ihre Kooperationen gewachsen sind. - 20 Jahre in denen zusätzliche Bewegungsfortbildungen besucht wurden. - 20 Jahre Einsatz für ein bewegtes Aufwachsen in Duisburg.

Achim Gossow (Vorstandsvorsitzender SSB), Christoph Gehrt-Bury (Vorstand SSB), Hinrich Köpcke (Jugendamtsleiter Stadt Duisburg) und Elke Förster-Heck (Referentin Sportjugend NRW) ehrten gemeinsam die diesjährigen Jubilare.

 

Die besonderen Sportreisen: Skireise mit dem SportBildungswerk im Januar 2024

Duisburg, 11. November 2023 - Neben den Sportkursen, die das SportBildungswerk das ganze Jahr über anbietet, können aktive Duisburger auch von einem breiten Angebot an Sportreisen profitieren. Ein Highlight ist dabei die Skireise „Kronplatz & Super Dolomiti“ vom 20.1. bis 27.1.2024 im Winterparadies Südtirol. Volker Heese und sein erfahrenes Skiteam ermöglichen seit über 20 Jahren einen Aktivurlaub der besonderen Art zu fairen Konditionen, der jedes Mal mit viel persönlichem Herzblut und dem Blick fürs Detail vorbereitet wird.

Folgende Highlights bestehen: Skigruppen in verschieden Neigungsgraden, 4-Sterne-Vertragshotel Kronblick, Wellness-Bereich & Fitnessraum, reichhaltiges Frühstückbuffet mit Frontcooking, 4-GangWahlmenü am Abend, Galadinner, Nachtwanderung inkl. Glühwein, Apres Skiparty und noch vieles mehr. Das Gesamtpaket inkl. Bustransfer ist für 1150,-€ p.P. im Doppelzimmer erhältlich. Eine Anmeldung ist möglich unter https://bit.ly/3stIawM
Weitere Infos gibt es telefonisch unter 0203 3000 882 bzw. per E-Mail an sportbildungswerk@ssb-duisburg.de.

 

Ferien, Spaß, Sport-Lehrgang! Sporthelfer-Ausbildungen für Jugendliche im Jahr 2024

Duisburg, 07. November 2023 - Im kommenden Jahr haben sportbegeisterte Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren die Möglichkeit ihr Hobby zu vertiefen und in die Rolle als Anleiter*in für Kinder- und Jugendgruppen hineinzuwachsen. Die Sportjugend Duisburg bietet passend dazu in den Osterferien vom 25.- 28.03.2024 den Sporthelfer-1-Lehrgang im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck an.

 

In der vergünstigten Anmeldegebühr mit Vereinsempfehlung von 130 Euro (ansonsten 230 Euro) sind neben der Unterkunft, die Vollverpflegung vor Ort, die Lehrgangskosten und auch das Freizeitprogramm enthalten. Lediglich die An- und Abreise muss selbstständig organisiert werden. Wer sich von Anfang an breiter aufstellen möchte, besucht den kompakten Sporthelfer-1-&-2-Lehrgang in den Sommerferien in Neuharlingersiel. Vom 13.- 20.07.2024 geht es für die Teilnehmer*innen gemeinsam ab Duisburg Hbf in das DJH Resort Neuharlingersiel an die Nordsee.

In dem Preis von 400 € mit Vereinsempfehlung bzw. 500 € (Sonstige) sind die An- und Abreise, die Unterkunft in der Jugendherberge mit All-inclusive-Verpflegung, die Sporthelfer-Ausbildung1-&-2 und das Freizeitprogramm enthalten. Die Ausbildungen werden vor allem durch praktische Übungen und Spiele geprägt. Natürlich kommt neben dem sportlichen Input aber auch die Freizeit nicht zu kurz. Ob bei Ausflügen zum Strand oder beim Grillen am Lagerfeuer – hier ist für jeden etwas dabei! Weitere Ausbildungstermine, Informationen und die Links zur Anmeldung finden Sie unter www.sportjugend-duisburg.de oder telefonisch im Büro der Sportjugend (0203 / 3000851).

Foto LSB NRW Andrea Bowinkelmann.


Doppelsieg für den Club Raffelberg bei der Sportlerwahl 2023  

44. Duisburger Sportschau vor 1.500 Zuschauern am Freitag im Theater am Marientor


Duisburg, 3. November 2023 - Duisburg feierte seine Besten. Bei der 44. Duisburger Sportschau am Freitagabend im Theater am Marientor sonnten sich die Siegerinnen und Sieger der diesjährigen Sportlerwahl, veranstaltet vom Stadtsportbund Duisburg, im Bühnenlicht.

 

Mehr als 1.500 Gäste der Gala ehrten mit ihrem Beifall: Ena Mahmutovic, Torfrau des Fußball-Bundeslisten MSV Duisburg als Sportlerin des Jahres, den Wakeboard-Weltmeister Max Milde als Sportler des Jahres, Susi Wollschläger vom Club Raffelberg als Trainerin des Jahres und die Hockey-Frauen des Club Raffelberg als Mannschaft des Jahres. Werner Enders vom OSC Rheinhausen erhielt den Ehrenpreis für sein sportliches Lebenswerk.

 

Für Torfrau Ena Mahmutovic, die beim Spiel der Zebras gegen Leipzig beschäftigt war, nahm das MSV-Vorstandsmitglied Uwe Struck den Preis entgegen. Susi Wollschläger – unterwegs mit 40 Kindern bei einem Hockeyturnier in Hannover - ließ sich von ihrer Tochter Anneke Maertens vertreten. Susi Wollschläger erhielt bereits zum vierten Mal die Auszeichnung Trainerin des Jahres.

 
Prominenz überbrachte die guten Nachrichten an die buchstäblichen ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler, die erst am Abend von ihrem Titelgewinn erfuhren: Lisa Wulf, Geschäftsführerin der König-Brauerei, Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, der Präsident des Landessportbunds Stefan Klett und Peter Weidig, Leiter Urban Zero bei der Haniel & Cie GmbH riefen die Besten im Westen auf die Bühne.

 

Joachim Goßow, der Vorsitzende des Stadtsportbunds und selbst ehemaliger Handball-Nationalspieler, überraschte Werner Enders. Der gastgebende Stadtsportbund hatte der Handballtrainer-Legende des OSC Rheinhausen lediglich eine Eintrittskarte geschickt und gebeten, die Show der Spitzenklasse zu genießen. Dann trug der ehemalige Trainer selbst mit seinem Auftritt zu dieser Show bei: Enders hatte den OSC Rheinhausen 1987 in die 2. Bundesliga geführt. Goßow war Spieler der Aufstiegsmannschaft. Da ließen sich Erinnerungen austauschen.

 

Joachim Goßow hatte zuvor die Zuschauerinnen und Zuschauer im vollbesetzen Theater begrüßt und sie auf einen „kurzweiligen und vergnüglichen Abend“ eingestimmt. Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des gastgebenden SSB Duisburg, hatte in diesem Sinne gemeinsam mit Christoph Gehrt-Butry, stellvertretender SSB-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied, ein mitreißendes Programm choreografiert.

 

Sport und Show der Spitzenklasse

Internationale Topacts wie das Schweizer Akrobatik-Ensemble Holmikers oder der Cyr-Wheel-Weltmeister Boy Looijen begeisterten mit einer LED-Show das Publikum. Der Niederländer kam frühzeitig auf die Bühne. Boy Looijen hatte einen dringenden Termin. Seine Frau war am Freitag mit Wehen in ein Amsterdamer Krankenhaus gekommen.

 

Die Fliegenden Homberger nutzten das Heimspiel, um mit ihrem aktuellen Programm zu begeistern. Die Mädchen und Jungen der Grundschule an der Lauenburger Allee sorgten mit ihrem Auftritt zu Beginn des Abends für einen ersten Beifallssturm. Gemeinsam mit Christoph Gehrt-Butry hatten sie über Wochen eine Show einstudiert, bei der es buchstäblich rund lief. Die Kinder zeigten eine „Reifen-Leistung“.

 

 

Aslı Sevindim und Bülent Aksen führten als eingespieltes Moderations-Duo gut gelaunt durch den Galaabend. Eine ihre Ansagen war ein Dankeswort an die Sponsoren. Das waren: die Sparkasse Duisburg, die KönigBrauerei, die Wirtschaftsbetriebe, Sinalco/Rheinfels, die GEBAG, Haniel, DuisburgKontor, Schauinsland-Reisen, die Volksbank Rhein-Ruhr, Krohne Messtechnik DuisburgSport und die Sportstadt Duisburg.

 

 

Die Platzierungen der Sportlerwahl

Sportlerin des Jahres:

1.    Ena Mahmutovic, Fußball, MSV Duisburg

2.    Taja Gans, Hockey, Club Raffelberg

3.    Pia Maertens, Hockey, RW Köln

 

Sportler des Jahres:

1.    Max Milde, Wakeboard

2.    Elias Nachtwey, Skaterhockey, Duisburg Ducks

3.    Amir Ibraimov, Billard, MBC Duisburg

 

Mannschaft des Jahres:

1.    Club Raffelberg, Hockey

2.    1. MKC Duisburg, Kanu-Polo

3.    RESG Walsum, Rollhockey

 

Trainer des Jahres:

1.    Susi Wollschläger, Hockey, Club Raffelberg

2.    Björn Zirotzki, Kanu-Polo, 1. MKC Duisburg

3.    Alex Jacobs, Eishockey, Füchse Duisburg

 

Ein Online-Voting zählte zu einem Drittel für das Gesamtergebnis. Darüber hinaus stimmten die Vertreterinnen und Vertreter der Duisburger Sportpresse sowie eine Experten-Jury ab. Diese beiden Gruppen wurden jeweils ebenfalls mit einem Drittel gewertet.

 

Die Kandidatenliste hat der Stadtsportbund in Zusammenarbeit mit der Duisburger Sportpresse zusammengestellt: Zur Wahl standen acht Männer, sechs Frauen, sechs Trainerinnen und Trainer sowie sieben Mannschaften.

 



Gala-Abend der Spitzenklasse am Freitag ab 19 Uhr im Theater am Marientor

Duisburg, 31. Oktober 2023 - Ehre, wem Ehre gebührt. Auf der großen Bühne des Theaters am Marientor stellt Duisburg am Freitag, ab 19 Uhr, seine Besten ins Rampenlicht. Bei der 44. Duisburger Sportschau erhalten die Sportlerin und der Sportler des Jahres sowie die beste Trainerin oder der beste Trainer und die beste Mannschaft ihre Trophäen. Geehrt werden sie von Frauen und Männern mit Rang und Namen, darunter der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link und der Präsident des Landessportbunds NRW Stefan Klett.


Den passenden Rahmen vor mehr als 1500 Zuschauern setzt eine Sport-Show der Spitzenklasse. Internationale Showacts sowie heimische Heldinnen und Helden wie die Fliegenden Homberger und die Kinder der Grundschule an der Lauenburger Allee in Großenbaum setzen sportliche Höhepunkte ganz eigener Art.

44Duisburger 44. Sportschau lässt Homberger fliegen



Aslı Sevindim und Bülent Aksen führen – wie gewohnt gut gelaunt - durch den Galaabend. Eröffnet wird die 44. Sportschau von Hans-Joachim Gossow, dem Vorsitzenden des veranstaltenden Stadtsportbunds Duisburg. Für den Abend sind noch Karten zum Preis von 20 Euro und 25 Euro an der Abendkasse oder auch online unter rheinruhrticket.de erhältlich. Artistik und Akrobatik der Spitzenklasse Einen Duisburger Bezug hat auch der BMX-Athlet Dustyn Alt. Bei den Finals im Landschaftspark sicherte sich der Rad-Akrobat den Titel als Deutscher Meister.


Der Balance-Künstler TJ Wheels beeindruckte bei der Eröffnungsfeier der KanuWeltmeisterschaften. Apropos WM: Der niederländische Weltmeister Boy Looijen dreht am (Röhn)-Rad. Das Breaking-Quintett „NewRawWave“ tanzt seine Grüße Richtung Paris. Breaking wird bei den Olympischen Spielen 2024 zum ersten Mal auf dem Wettkampfprogramm stehen. Keinen Titel, aber eine Medaille kann auch das Schweizer Ensemble Holmikers vorweisen.


Zum ersten Mal gewann ein nicht professionelles Akrobaten-Ensemble den „Bronzenen Clown“ beim Zirkus-Festival in Monte Carlo. Die Bühne im TaM wird ebenfalls zur Manege, wenn das Trapezduo Liv & Tobi Schwung holt. Die 20 Artistinnen der Gruppe AkroLaVida aus dem oberbayerischen Bruckmühl erleuchten mit ihren Fackelchoreographien das TaM. Ein Turnfest veranstaltet die Barren-Riege vom TV Mels mit ihrem inzwischen fast legendären Elvis-Programm.


Ehrenpreis an einen „überraschten Gast“
Für beste Unterhaltung ist damit gesorgt, für Spannung ebenfalls. Wie immer bei der Sportschau wissen die drei Nominierten in jeder Kategorie nicht, wer am Ende auf die Bühne gerufen wird und sich über den „Pokalgewinn“ freuen darf. Außerdem vergibt der Stadtsportbund einen Ehrenpreis und würdigt ein Lebenswerk im Sport. Die Person, die diese Auszeichnung erhält, besitzt zwar eine Einladung. Dass sie dann aber auf die Bühne gerufen wird, ist als echte Überraschung geplant.


Als Sponsoren engagieren sich für die Sportschau: die Sparkasse Duisburg, die König Brauerei, die Wirtschaftsbetriebe, Sinalco/Rheinfels, die GEBAG, Haniel, DuisburgKontor, Schauinsland-Reisen, die Volksbank Rhein-Ruhr, Krohne Messtechnik, DuisburgSport und die Sportstadt Duisburg. Alle weiteren Infos unter www.ssb-duisburg.de/veranstaltungen/sportschau Die Nominierungen der Sportlerwahl Die Nominierten für die Ehrung der Besten bei der 44. Duisburger Sportschau im Theater am Marientor stehen fest. Jeweils drei Namen stehen auf der finalen Liste.


Sportler des Jahres:
Amir Ibraimov, Billard, MBC Duisburg
Max Milde, Wakeboard
Elias Nachtwey, Skaterhockey, Duisburg Ducks


Sportlerin des Jahres:
Taja Gans, Hockey, Club Raffelberg Pia Maertens, Hockey, RW Köln
Ena Mahmutovic, Fußball, MSV Duisburg
Mannschaft des Jahres: Club Raffelberg, Hockey
MKC Duisburg, Kanu-Polo RESG Walsum, Rollhockey


Trainer des Jahres:
Alex Jacobs, Eishockey, Füchse Duisburg
Björn Zirotzki, Kanu-Polo, MKC Duisburg
Susi Wollschläger, Hockey, Club Raffelberg


Ein Online-Voting zählte zu einem Drittel für das Gesamtergebnis. Darüber hinaus stimmten die Vertreterinnen und Vertreter der Duisburger Sportpresse sowie eine Experten-Jury ab. Diese beiden Gruppen werden jeweils ebenfalls mit einem Drittel gewertet. Die Kandidatenliste hat der Stadtsportbund in Zusammenarbeit mit der Duisburger Sportpresse zusammengestellt: Zur Wahl standen acht Männer, sechs Frauen, sechs Trainerinnen und Trainer sowie sieben Mannschaften.


 

Stadtsportbund Duisburg spendete zum zweiten Mal in 2023 an Zoo Duisburg

Duisburg, 27. Oktober 2023 - Gesagt getan. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr spendete der Stadtsportbund Duisburg (SSB) laufende Einnahmen an den Zoo Duisburg. Am Freitag überreichte Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des SSB Duisburg, einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro an Zoo-Direktorin Astrid Stewin. Das Geld unterstützt den Zoo Duisburg bei seiner Bildungsarbeit. Bereits im Februar hatte der SSB die Arche am Kaiserberg mit einer Spende von 2.500 Euro aus dem Zoolauf 2022 unterstützt.


Seit dem Beginn der Partnerschaft im Jahr 2005 förderte der SSB Duisburg den Zoo mit fast 150.000 Euro. Die aktuelle finanzielle Hilfe trägt dazu bei, dass das Delfinarium ein Tachometer erhält. Die Messanlage ermittelt die Geschwindigkeit von Großen Tümmlern. Per Liveübertragung werden die Daten im Rahmen der Vorstellung der Delfine auf Bildschirme gespielt. Die Spende kam durch den Reinerlös aus dem 14. Zoolauf am 2. Juni, vorbei an Tieren auf fünf Kontinenten, zusammen.


Hinzu kommt der Charitybeitrag aus dem 40. Rhein-RuhrMarathon. 50 Cent von jeder Startgebühr sind der Arche am Kaiserberg gewidmet. Mehr als 4.000 Teilnehmende waren bei dem Jubiläumslauf am 11. Juni für sich und für die gute Sache unterwegs. Astrid Stewin bedankte sich im Namen des Zoos für die verlässliche Partnerschaft mit dem Laufsport in Duisburg.


„Durch das zuverlässige Engagement des Stadtsportbundes und tausender engagierter Läuferinnen und Läufer können wir immer wieder Projekte umsetzen und unseren Zoo weiterentwickeln. Solch eine Unterstützung zu erfahren, bewegt mich sehr. Mein Dank gilt daher allen Beteiligten.“


Uwe Busch sagte zu der bewährten Zusammenarbeit: „Das macht eine Kooperation aus, dass beide Seiten Freude daran haben. Wir nutzen die Arche am Kaiserberg als außergewöhnlich attraktive Rennstrecke. Der Zoo kann sich auf unsere Spende verlassen. Dass wir in diesem Jahr Geld für eine Zeitnahme geben, passt zu uns als SportOrganisation und wir tragen obendrein zur Bildung bei. Als der Zoo das Projekt vorgeschlagen hat, haben wir unsere Unterstützung sofort zugesichert.“
Ein Bild, das Kleidung, Person, Lächeln, Menschliches Gesicht enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Dr. Kerstin Ternes (Zootierärztin und Kuratorin), Uwe Busch (Geschäftsführer des SSB) und Astrid Stewin (Zoodirektorin Zoo Duisburg) bei der Übergabe des Schecks.



Eröffnung der Calisthenics-Anlage bei Blau-Weiss Neuenkamp

Duisburg, 24. Oktober 2023 - Am Samstag, 21.10.2023, wurde nach einer Bauzeit von knapp 3 Monaten die Calisthenics-Anlage - Schwerpunkt liegt hier auf der intermuskulären Koordination - auf der Platzanlage von BW Neuenkamp eröffnet und offiziell an den Verein und die Bevölkerung übergeben.

Ratsherr Dr. Lothar Tacke folgte gerne der Einladung und war erfreut über die Anlage, die das Sportangebot für alle Neuenkamper erweitert. Die Anlage wurde nicht nur für die Vereinsmitglieder gebaut – hier ist jeder Sportler*in unentgeltlich jederzeit herzlich willkommen.

V.l.: Tennis: Hein Sager, 1. Vorsitzender Bernd Fritzenwanker, Ratsherr für Neuenkamp/Kaßlerfeld Dr. Lothar Tacke, Fußball: Dirk Beckhaus, Geschäftsführerin Sandra Adick, Boulé: Udo Diem


Hallenbad Toeppersee öffnet am 24. Oktober

Duisburg, 16. Oktober 2023 - Das Hallenbad Toeppersee in Duisburg-Rheinhausen steht nach Abschluss der jährlichen Wartungsarbeiten den Besucherinnen und Besuchern wieder ab Dienstag, 24. Oktober, zur Verfügung. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei den Ersatzteilen für die Filteranlage, verzögert sich die ursprünglich für den 18. Oktober vorgesehene Wiedereröffnung. Weitere Informationen zu den Bädern gibt es online unter www.baederportalduisburg.de und telefonisch bei der Hotline unter 0203/283-4444.


Pauschale Kürzungen der Sportförderung. Wie reagiert die Landesregierung auf die Kritik

Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ellen Stock, Dr. Dennis Maelzer und Alexander Baer SPD, Drucksache 18/5953.

Düsseldorf, 16. Oktober 2023 - Pauschale Kürzungen für die Sportförderung. Wie reagiert die Landesregierung auf die Kritik des Kreisportbundes Lippe e.V. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Nordrhein-Westfalen präsentiert sich auf seiner Website als das Sportland Nr. 1. Doch in scharfem Kontrast dazu zeichnet der Haushaltsentwurf der Landesregierung für das Jahr 2024 ein Bild von drastischen Kürzungen für den organisierten Sport in NRW. Nachdem im Haushalt 2023 Kürzungen in erheblicher Höhe vor allem mit dem Auslaufen des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ und der bereits in den Vorjahren erfolgten Bereitstellung von Mitteln zur mehrjährigen Verwendung auch im Bereich des Sportstättenbaus zusammenhingen, gehen die aktuell geplanten Kürzungen jetzt an die Grundfinanzierung des Sportes.


In einem Brief schildert der Kreissportbund Lippe e.V. die dramatischen Auswirkungen dieser Kürzungspolitik in einer Zeit, in der die finanziellen und personellen Ressourcen der Sportvereine nach den Pandemiejahren und mitten in der Energie- und Teuerungskrise, in der eine nominale Kürzung real doppelt so schwer wiegt, vielerorts erschöpft sind. Beklagt wird vor allem aber auch, dass eine Einbindung des Landessportbundes und der Verbände als Vertreter des organisierten Sportes nicht stattgefunden habe. Und das scheint der Haushaltsentwurf auch zu bestätigen: Es fallen nicht nur die erst 2023 angesetzten Offensiven für Bewegung, Übungsleiter und Schwimmen in Höhe von 5 Millionen Euro weg, sondern es wird bei einer Vielzahl von Haushaltspositionen pauschal um 8 Prozent gekürzt.


Davon betroffen sind Zuschüsse z.B. an die DLRG für die Instandhaltung und Beschaffung von Sport- und Rettungsgeräten, die Übungsleiterpauschalen für die Sportvereine, Maßnahmen zur Inklusion oder Zuschüsse zu Baumaßnahmen. Schon die Auflistung dieser pauschal um 8 Prozent gekürzten, dabei aber völlig verschiedenen Ansätze, lässt an einer sachlich im Bedarf begründeten Kürzung zweifeln und legt eine Kürzung im Sinne der Finanzinteressen des Landes nahe. Dafür spricht auch, dass an keiner Stelle im Entwurf des Haushaltsplanes oder im Erläuterungsband diese Kürzungen begründet werden.


Das ist umso erstaunlicher vor dem Hintergrund, dass die Landesregierung erst im Februar diesen Jahres mit dem Landessportbund eine ambitionierte Zielvereinbarung zur Weiterentwicklung des Sportes in NRW bis 2027 geschlossen hat. Inwieweit die dort vereinbarten Ziele nun realistischerweise noch erreichbar sind, ist fraglich. Die geplanten Kürzungen sind noch dramatischer angesichts des kürzlich veröffentlichten Gesundheitsberichts 2023 der Deutschen Krankenversicherung (DKV). Dieser Bericht zeigt einen beunruhigenden Bewegungsmangel bei den Bürger und Bürgerinnen von NRW auf.


Die Bürger und Bürgerinnen von NRW verbringen fast zehn Stunden täglich im Sitzen, während lediglich ein Achtel der Bevölkerung ausreichend körperlich aktiv ist. Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass die jüngere Generation während der Corona-Pandemie nur begrenzten Zugang zu sportlichen Aktivitäten hatte. Der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei hat die Kleine Anfrage 2573 mit Schreiben vom 9. Oktober 2023 namens der Landesregierung beantwortet.


1. Wie erklärt die Landesregierung die drastischen Kürzungen in der Sportförderung gemäß dem Haushaltsentwurf für das Jahr 2024?
Der Haushaltsentwurf für das Jahr 2024 weist für den Landessportplan ein Gesamtvolumen von 224,2 Millionen Euro aus und bewegt sich damit weiter auf einem hohen Niveau. Die Minderung des Ausgabesolls um 10,6 Millionen Euro im Vergleich zum Haushalt 2023 ergibt sich im Wesentlichen aus nur einmalig im Haushaltsjahr 2023 etatisierten Mitteln, planmäßigen Reduzierungen einzelner Ausgabetitel sowie tatsächlichen Einsparungen in Höhe von 2,3 Millionen Euro, mit denen zur notwendigen Haushaltskonsolidierung beigetragen wird.


Einmalig standen im Jahr 2023 Mittel in Höhe von fünf Millionen Euro zur Verfügung. Diese setzen sich aus je einer Million Euro für die Übungsleiter- sowie die Bewegungsoffensive und drei Millionen Euro für das Modellprojekt der mobilen Schwimmcontainer „narwali“ zusammen. Hierfür stehen auch in 2024 zwei Millionen Euro als Selbstbewirt-schaftungsmittel weiter zur Verfügung (Titel 02 080 686 60 UT 1a).


Weitere zwei Millionen Euro wurden für die Abwicklung des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ benötigt. Der Ansatz wird planmäßig abgesenkt (Titel 02 010 546 68). Des Weiteren reduziert sich planmäßig das Ausgabesoll für den Umbau der ehemaligen Landesvertretung Nordrhein-Westfalens in Bonn zum neuen Hauptsitz des Internationalen Paralympischen Komitees (02 010 712 68, -1,9 Millionen Euro). Die tatsächlichen Einsparungen in Höhe von 2,3 Millionen Euro werden gleichmäßig über die Unterteile des Titels 02 080 686 60 ausgebracht.

Demgegenüber stehen im Landessportplan Ansatzerhöhungen im Bereich des Schulsports, der Bezuschussung der Deutschen Sporthochschule in Köln sowie der Sportpauschale im Rahmen des Gemeindefinanzierungsgesetzes.


2. Wie verändert sich nach dem aktuellen Haushaltsentwurf für 2024 die Ausstattung des Kreissportbundes Lippe e.V. mit Landesmitteln im Vergleich zum Haushaltsplan 2023? (Bitte gliedern nach dem jeweiligen Verwendungszweck der Mittel.)

Dazu liegen der Landesregierung keine Informationen vor. Der Kreissportbund Lippe e.V. wird nicht von der Landesregierung gefördert. Die Förderungen, die der Kreissportbund Lippe e.V. aus Mitteln des Landes erhält, werden auf Grundlage der Weiterleitungsgestattung vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen ausgereicht.


3. Wie verändert sich nach dem aktuellen Haushaltsentwurf für 2024 die Ausstattung der Sportvereine im Bereich des Kreissportbundes Lippe e.V. mit Landesmitteln im Vergleich zum Haushaltsplan 2023? (Bitte gliedern nach dem jeweiligen Verwendungszweck der Mittel.) Dazu liegen der Landesregierung keine Informationen vor. Die Sportvereine auf dem Gebiet des Kreis Lippe werden aus Landesmitteln gefördert, die vom Landessportbund im Rahmen von Beleihungen administriert werden. Dies erfolgt durch Antragsverfahren, deren Ergebnisse für das Jahr 2024 nicht absehbar sind.


4. Wie wird die Landesregierung sicherstellen, dass die geplanten Kürzungen nicht zu einem Rückgang der sportlichen Angebote und Aktivitäten im Verantwortungsbereich des Kreissportbundes Lippe e.V. führen? Die Zuschüsse der Landesregierung tragen dazu bei, Sportangebote der Vereine im Verantwortungsbereich des Kreissportbundes Lippe e.V. in der Breite aufrechtzuerhalten.


5. Wie plant die Landesregierung, das Engagement der ehrenamtlichen Trainer und Übungsleiter, welche für den Breitensport unverzichtbar sind, im Bereich des Kreissportbundes Lippe e.V. trotz der geplanten Kürzungen in der Sportförderung zu unterstützen und aufrechtzuerhalten? Ehrenamtliches Engagement erfolgt wesentlich aus intrinsischen Motiven. Daher führen Einsparungen im Landeshaushalt in den ehrenamtsunterstützenden Titeln nicht zwangsläufig dazu, dass das ehrenamtliche Engagement nicht aufrechterhalten werden kann. Gleichwohl wird die Landesregierung Anstrengungen unternehmen, das ehrenamtliche und freiwillige Engagement auch im Sport mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu stabilisieren.


Zwei weitere Topacts für die Show der Spitzenklasse am Freitag, 3. November, im TaM

 44. Duisburger Sportschau dreht am Rad und sendet olympische Grüße nach Paris
Duisburg, 13. Oktober 2023 - Die 44. Duisburger Sportschau legt nach: Zwei weitere Topacts kommen am Freitag, 3. November (Beginn: 19 Uhr), auf die Bühne des Theaters am Marientor. Der niederländische Weltmeister Boy Looijen dreht am (Röhn-)Rad. Das Breaking-Quintett „NewRawWave“ tanzt spektakulär und sendet Grüße nach Paris. Breaking wird bei den Olympischen Spielen 2024 zum ersten Mal auf dem Wettkampfprogramm stehen.


Karten zum Preis von 25 und 20 Euro sind online unter www.rheinruhrticket.de sowie über die angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich. Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des veranstaltenden Stadtsportbunds, sagt über die „Nachverpflichtungen“: „Wir sind sehr froh, dass wir quasi in letzter Minute noch zwei außerordentlich spektakuläre Show-Acts nach Duisburg holen konnten. Ich bin mir sicher, dass Publikum wird begeistert sein.“


Boy Looijen weiß, wie ein Solokünstler mit einem rundum gelungenen Auftritt die Zuschauer in seinen Bann zieht. Bei der Show „Hollands got Talent“ gewann der Artist den zweiten Preis. Wer das Wort Röhnrad betulich findet, gewinnt vielleicht mehr Interesse, wenn das international gebräuchliche Wort Cyr Wheel für das Sportgerät genannt wird. Der Weltmeister und Showartist wirbelt im Leucht-Reifen über die Bühne. Die LED-Technik verwandelt seinen Sport in eine Lichtershow. Die Breaker von NewRawWave haben ihren Namen nicht zufällig gewählt. Sie fühlen sich als Botschafter für das Bundesland NRW.


Ernest Butman, Felix Kuepper, Huy Tran, Julian Süssenguth und Silvester Kiunka stammen samt und sonders aus Nordrhein-Westfalen und gehören mit ihren Moves, Flips und Jumps zum offiziellen Breaking-Kader des Landes. Durch den Abend, der hochklassige Akrobatik mit anmutigen Choreografien und atemberaubender Artistik verbindet, führen – wie gewohnt - Aslı Sevindim und Bülent Aksen.


Ein „Heimspiel“ haben am 3. November die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lauenburger Allee. Die Kinder drehen ebenfalls am Rad. SSBVorstandsmitglied Christoph Gehrt-Butry hat eine Show, bei der Reifen eine Rolle spielen, einstudiert. Ein weiteres Wiedersehen gibt es – auch das hat Tradition - mit den Fliegenden Hombergern. Das Ensemble stellt ihr aktuelles Show-Programm vor.


Während des Abends ehren zudem prominente Duisburgerinnen und Duisburger die beste Sportlerin des Jahres, den besten Sportler, das Team und die beste Trainerin oder den besten Trainer. Als Sponsoren engagieren sich für die Sportschau: die Sparkasse Duisburg, die KönigBrauerei, die Wirtschaftsbetriebe, Sinalco/Rheinfels, die GEBAG, Haniel, DuisburgKontor, Schauinsland-Reisen, die Volksbank Rhein-Ruhr, Krohne Messtechnik, DuisburgSport und die Sportstadt Duisburg. Alle weiteren Infos unter www.ssb-duisburg.de/veranstaltungen/sportschau


Die Vielfalt des Sports entdecken

Herbstkurse beim SportBildungswerk starten
Duisburg, 13. Oktober 2023 - Was haben Schwangerschaftsyoga, Schwimmenlernen für Erwachsene, Selbstverteidigung, Squash und Fechten miteinander gemein? Es sind alles Kurse, die in den nächsten Tagen und Wochen beim SportBildungswerk Duisburg starten. „Die Vielfalt des Sports entdecken“ ist das Motto und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Duisburger Sportvereinen ist dabei ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie entstanden.


In vier bis acht Terminen kann sich noch bis Ende des Jahres ausprobiert werden. Das gesamte Programm ist einsehbar unter bit.ly/SBW-SPORTANGEBOTEDUISBURG. Ein Einstieg in laufende Kurse ist natürlich auch immer möglich! Die Anmeldung kann ganz einfach via www.sportangebote-duisburg.de erfolgen. Weitere Infos gibt es auch telefonisch unter 0203 3000 882 bzw. per E-Mail an sportbildungswerk@ssb-duisburg.de.


Regattabahn Duisburg wird für 30 Millionen Euro saniert

Beginn der Modernisierung der Regattabahn Duisburg: Investition in die Zukunft des Sports

Visualisierung des Projekts

Duisburg, 11. Oktobr 2023 - Oberbürgermeister Sören Link, Sportdezernent Martin Linne und DuisburgSport-Betriebsleiter Jürgen Dietz haben heute (11. Oktober) den Startschuss zur Modernisierung der Regattabahn Duisburg gegeben. Die Regattabahn Duisburg ist seit 1935 der Schauplatz für nationale und internationale Wettkämpfe in Disziplinen wie Ruder- und Kanurennsport, Triathlon und Freiwasserschwimmen. Ihr erstklassiger Ruf wurde jüngst bei der Kanu-Weltmeisterschaft im August 2023 bestätigt.

Um ihre herausragende Stellung auch in Zukunft zu sichern, hat die Stadt Duisburg ein Modernisierungsprojekt mit einem voraussichtlichen Gesamtbudget von rund 30 Millionen Euro ins Leben gerufen. Das Gesamtbudget beinhaltet eine Landesförderung von 12 Millionen Euro, wodurch die Maßnahme unterstützt wird.

Visualisierung des Projekts

Oberbürgermeistert Sören Link: „Fast fünf Jahrzehnte nach der Errichtung des Regattahauses und der Tribüne im Jahr 1979 ist es Zeit für eine Modernisierung, die den heutigen internationalen Standards und den Erwartungen an eine Sportstadt gerecht wird. Unsere Investitionen sind nicht nur ein Beitrag zur Aufwertung der sportlichen Infrastruktur, sie symbolisieren auch unser Bekenntnis zur Förderung von Nachhaltigkeit und Inklusion im Sport und bekräftigen unsere Ambitionen, auch in Zukunft Gastgeber für Wettkämpfe von weltweitem Renommee zu sein.“


Die Planungen der Stadt nehmen durch den Start der Bauarbeiten sowohl zeitlich als auch inhaltlich konkrete Formen an. Ziel ist es, bis zu den World University Games 2025 eine rundum erneuerte Sportstätte zu präsentieren. „Der erste Schritt wird nun nach der vollständigen Entkernung des Regattahauses und des Zielturms der Abriss sein, womit wir dann die heiße Phase dieses Großprojektes einleiten.“ so Sportdezernent Martin Linne.

Die Tribüne hingegen bleibt zum überwiegenden Teil erhalten und wird gründlich saniert. Hierdurch sorgt unter anderem künftig eine neue Überdachung für zusätzlichen Komfort der Zuschauenden. Neu dazu kommt eine Lagerhalle für Boote und diverses Technikequipment. Ein zusätzliches, zweistöckiges Gebäude wird der wettkampfkonformen Vermessung der startenden Boote dienen. Hintergrund der geplanten Modernisierung ist der überholte Zustand des gegenüber dem Bundes- und Landesleistungszentrums auf der Westseite gelegenen Verwaltungs- und Funktionsgebäudes.


Aus gestalterischer, qualitativer, funktioneller und energetischer Sicht entspricht es altersbedingt nicht mehr den heutigen Anforderungen und Standards. Auch die Barrierefreiheit und Nutzbarkeit für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist nicht zeitgemäß.

Oberbürgermeister Sören Link (Dritter von rechts) und Sportdezernent Martin Linne (Zweiter von links) vor dem Bagger beim Abriss des Blocks C2, wo zukünftig die Lagerhalle für Boote und diverses Technikequipment geplant ist.


44. Duisburger Sportschau am Freitag, 3. November, im Theater am Marientor

 Das sind die Besten im Westen

Duisburg, 4. Oktober 2023 - Die Wahl ist getroffen. Die Nominierten für die Ehrung der Besten bei der 44. Duisburger Sportschau am Freitag, 3. November (19 Uhr), im Theater am Marientor stehen fest. Auf der Bühne des TaM werden gleich vier Titel vergeben. Wer für seine herausragende Leistung in diesem Jahr geehrt wird, erfahren die Kandidaten und auch das Publikum erst in dem Moment, wenn der Umschlag geöffnet wird. Jeweils drei Namen stehen auf der finalen Liste.


Sportler des Jahres:
Amir Ibraimov, Billard, MBC Duisburg
Max Milde, Wakeboard
Elias Nachtwey, Skaterhockey, Duisburg Ducks
Sportlerin des Jahres: Taja Gans, - Hockey, Club Raffelberg Pia Maertens – Hockey, RW Köln

Ena Mahmutovic – Fußball, MSV Duisburg
Mannschaft des Jahres: Club Raffelberg –Hockey
MKC Duisburg, Kanu-Polo
RESG Walsum, Rollhockey

Trainer des Jahres: Alex Jacobs – Eishockey, Füchse Duisburg
Björn Zirotzki, Kanu-Polo, 1. MKC Duisburg
Susi Wollschläger, Hockey – Club Raffelberg


Ein Online-Voting zählt zu einem Drittel für das Gesamtergebnis. Darüber hinaus stimmen die Vertreterinnen und Vertreter der Duisburger Sportpresse sowie eine Experten-Jury ab. Diese beiden Gruppen werden jeweils ebenfalls mit einem Drittel gewertet. Die Kandidatenliste hat der Stadtsportbund in Zusammenarbeit mit der Duisburger Sportpresse zusammengestellt: Zur Wahl standen acht Männer, sechs Frauen, sechs Trainerinnen und Trainer sowie sieben Mannschaften.

Karten für die Sportschau sind zum Preis von 25 und 20 Euro unter www.rheinruhrticket.de sowie an den angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich. Alle weiteren Informationen zur Show der Spitzenklasse unter www.ssbduisburg.de

 

 

Fussball-Sommer-Camp in Duisburg vom 03.10. - 06.10.2023  

Duisburg, 20. September 2023 - In der ersten Woche der Herbstferien reist das Trainerteam der Fussballschule Grenzland, bestehend aus professionellen Coaches aus den Nachwuchsleistungszentren deutscher und niederländischer Profi-Clubs, ausgewählten Ex-Profis, aktuellen Profifussballern sowie DFB- Stützpunkttrainern zum Sommer-Camp vom TS Rahm an. 

   Bereits zum fünften Mal werden auf der tollen Platzanlage vom TS Rahm täglich von 10:00 – 15:30 Uhr insgesamt 8 Trainingseinheiten an 4 Tagen durchgeführt. Die 6 bis 13-jährigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen trainieren in 12er bis 14er Gruppen jeweils 4 Stunden pro Tag und erhalten in den Pausen isotonische Getränke, frisches Obst und ein sportlergerechtes Mittagessen.

Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ist gesorgt. So messen alle Kinder ihre Schussgeschwindigkeit und können ihr Fachwissen beim Fussballquiz unter Beweis stellen. Auch ein Ernährungsworkshop, gemeinsam mit unserem Partner, der REWE Gruppe, welcher den Kids die Grundsätze sportlergerechter Ernährung vermittelt, gehört zum Programm unseres Sommer-Camps. Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmer, nach einem großen Abschlussturnier, eine von allen Trainern unterschriebene Teilnahmeurkunde.

Neben dem professionellen Anspruch der Trainingsinhalte und des Rahmenprogramms liegt der Fokus im Feriencamp der Fussballschule Grenzland selbstverständlich auch auf einem spaßbringenden Event für die Kids. Anmelden können sich Fussballerinnen und Fussballer aller Leistungsniveaus. Im Camp werden die Kinder in alters- und leistungsgerechte Gruppen eingeteilt und so bestmöglich gefördert. 

Die Teilnahmekosten für das Sommer-Camp in Duisburg betragen 129,00€.      Anmeldungen sind unter: 
https://www.anmeldung-fussballschule-grenzland.de/herbst-camps m


öglich.

1400 Teilnehmende beim 21. Lichterlauf im Sportpark Duisburg

Anneke Vortmeier und Marcel Hausburg sichern sich den Sieg im Hauptlauf

Duisburg, 16. September 2023 - Marcel Hausburg vom ASV Duisburg gewann den 21. Duisburger Lichterlauf. Der 22-Jährige setzte sich am Samstagabend im Hauptlauf über 10.000 Meter mit einer Zeit von 34:17 Minuten gegen Jörn Hansen (LG Alpen / 34:22) auf Platz 2 und den Drittplatzierten Jan Königs (34:58 / Triathlon Team Düsseldorf) durch. Bei den Frauen überquerte Anneke Vortmeier vom TV Wattenscheid (36:28) als Erste die Ziellinie auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Katharina Wehr (ASV Duisburg/36:58) belegte Rang zwei vor Isabell Mayer (40:47).


Insgesamt 1400 Teilnehmende hatten für die 21. Auflage des Benefizlaufes gemeldet. Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des veranstaltenden Stadtsportbunds zeigte sich zufrieden mit dem Meldeergebnis. Der Erlös aus den Startgebühren trägt dazu bei, die Energiekosten für 180 Leuchten entlang der Regattabahn zu finanzieren.

Zum Wettbewerbsprogramm des Lichterlaufs gehörten darüber hinaus die Rennen über 5.000 Meter sowie der Bambini-Lauf. Der Stadtsportbund Duisburg organisiert den Lichterlauf zusammen mit Karsten Kruck und in Zusammenarbeit mit DuisburgSport. Alle Ergebnisse unter: https://lichterlauf.bunert.de

 

21. Lichterlauf sorgt für Verkehrsbehinderungen im Sportpark Duisburg

Kruppstraße in Wedau am Samstag von 16:30 bis 22 Uhr gesperrt
Duisburg, 14. September 2023 - Der 21. Lichterlauf am Samstag, 16. September, führt zu Verkehrsbeschränkungen im Sportpark Duisburg. Die Kruppstraße in Wedau/NeudorfSüd ist am Samstag zwischen 16:30 und ca. 22 Uhr für den Auto- und Busverkehr gesperrt. Hier befindet sich der Start- und Zielbereich für die Rennen. Die Sperrung erfolgt zwischen Kalkweg und Masurenallee, wobei die Zufahrt vom Kalkweg zur Bertaalle frei ist. Die Bertaallee im Sportpark ist zwischen 19:45 und 20:15 Uhr gesperrt.


Auf die Verkehrsbeschränkung hat auch die DVG reagiert. Betroffen ist am Samstagabend die Buslinie 939 (von Oberhausen, Anne-Frank-Realschule – Klinikum Duisburg). Die zum und vom „Klinikum Duisburg“ fahrenden Busse werden zwischen den Haltestellen „Sportpark“ und „MSV Arena“ in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Die Haltestellen „Bertaallee“ und „Regattabahn“ werden aufgehoben. Die Fahrgäste können die Haltestellen „Sportpark“ und „MSV Arena“ nutzen.


Am Lichterlauf nehmen am Samstagabend etwa 1500 Ausdauersportler teil. Start und Ziel der Läufe über fünf und zehn Kilometer ist auf der Kruppstraße. Der Erlös aus den Startgebühren trägt dazu bei, die Beleuchtung auf der Laufstrecke rund um die Regattabahn und den Parallelkanal zu finanzieren. Nachmeldungen für einen Start um 18:30 Uhr über 5000 Meter und 20 Uhr über zehn Kilometer sind am Veranstaltungstag im Zelt des veranstaltenden Stadtsportbunds Duisburg auf der Dreieckswiese gegenüber von der Regattabahn-Tribüne möglich. Die Startgebührt beträgt 19 Euro. Weitere Information: lichterlauf.bunert.de


21. Lichterlauf lässt die Lampen im Sportpark Duisburg leuchten

Benefizrennen am Samstag, 16. September, ab 18:30 Uhr


Duisburg, 13. September 2023 - Am kommenden Samstag, 16. September, geht der Lichterlauf Duisburg in die 21. Runde. Um 18:30 Uhr fällt der Startschuss für das 5-Kilometer-Rennen auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Um 20 Uhr geht der Hauptlauf über zehn Kilometer auf die Strecke rund um die Regattabahn. Bereits um 18 Uhr beweisen die Bambini auf 400 Metern ihr Talent. Meldungen sind online über www.lichterlauf.bunert.de möglich. Kurzentschlossene können bis 30 Minuten vor dem Start ihr Ticket für das Benefizrennen im SSB-Zelt auf der Dreieckswiese buchen. Die Meldegebühr beträgt dann 19 Euro.

Der Erlös trägt dazu bei, die 180 Lampen rund um die Regattabahn im Winter leuchten zu lassen. Der Lichterlauf wird vom Stadtsportbund Duisburg gemeinsam mit Karsten Kruck von Laufsport Bunert organisiert. Der Eigenbetrieb DuisburgSport ist ein weiterer Kooperationspartner des Benefizlaufs. Bis Mittwoch hatten mehr als 1.200 Läuferinnen und Läufer ihre Startnummer für das atmosphärisch schönen Rennen gebucht.


Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Stadtsportbund Duisburg, findet: „Es darf ein bisschen mehr sein. Wir liegen noch knapp unter dem Meldeergebnis des Vorjahres. Unser Ziel ist es auf insgesamt etwa 1.500 Teilnehmende zu kommen“, so Busch. Die Chancen stehen nicht schlecht. Die Wettervorhersage lässt auf beste Bedingungen hoffen. Darüber hinaus setzen die Veranstalter darauf, dass sie mit dem Hinweis auf die gute Sache die Szene erreichen. Wer am Samstag läuft, sichert in gewisser Weise sein Wintertraining entlang der Regattabahn ab. Uwe Busch: „Ich denke, dass ist ein wirklich guter Grund, mit dabei zu sein.“

Für Katharina Wehr, Gewinnerin des 40. Rhein-Ruhr-Marathons, ist es das. Sie startet über zehn Kilometer als Favoritin. Stephanie Breitkreutz, die Siegerin des Rhein-RuhrHalbmarathons, sieht das ganz ähnlich und läuft die 5.000 Meter mit dem Ziel, nachher oben auf dem Treppchen zu stehen. Schließlich, einige organisatorische Hinweise: Die Kruppstraße im Sportpark ist am Samstag zwischen 16:30 und ca. 22 Uhr für den Auto- und Busverkehr gesperrt. Aufgrund der Baumaßnahmen am Regattagebäude stehen die Umkleiden im Bundesleistungszentrum nicht zur Verfügung. Die Läuferinnen und Läufern können stattdessen die Umkleiden im Schwimmstadion nutzen. Alle Infos unter www.lichterlauf.bunert.de



Die Sportschau mit Wahl „Sportler*innen des Jahres“
Freitag, 03. November 2023   19 Uhr Theater im Marientor

 Show der Spitzenklasse begeistert mit Anmut, Akrobatik und Artistik
Tickets für die Duisburger Sportschau am 3.11. im TaM ab sofort erhältlich

Duisburg, 13. September 2023 - Der Vorverkauf für die Duisburger Sportschau hat begonnen. Am Freitag, 3. November, ab 19 Uhr unterhalten Sport und Show der Spitzenklasse die Fans im Theater am Marientor. Die Tickets zum Preis von 25 Euro und 20 Euro für den Gala-Abend mit der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler des Jahres sind über www.rheinruhrticket.de erhältlich. Durch den Abend, der hochklassige Akrobatik mit anmutigen Choreographien und atemberaubender Artistik verbindet, führen – wie gewohnt - Aslı Sevindim und Bülent Aksen.

Der Stadtsportbund Duisburg veranstaltet die beliebte Sportschau zum 44. Mal. Im Rahmen eines Pressegesprächs stellten Uwe Busch und Christoph Gehrt-Butry, geschäftsführende Vorstandsmitglieder des SSB, am Dienstag das diesjährige Programm vor. Ein „Heimspiel“ haben am 3. November die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lauenburger Allee. Die Kinder trainieren bereits seit Schuljahres-Beginn für einen rundum gelungenen Auftritt, bei dem Reifen eine Rolle spielen. Ein Wiedersehen gibt es – auch das hat Tradition - mit den Fliegenden Hombergern. Sie stellen ihr aktuelles Show-Programm vor.

Einen Duisburger Bezug hat auch der BMX-Athlet Dustyn Alt. Bei den Finals im Landschaftspark sicherte sich der Rad-Akrobat den Titel als Deutscher Meister. TJ Wheels hat inzwischen ebenfalls Fans in der Stadt. Bei der Eröffnungsfeier der Kanu-Weltmeisterschaften beeindruckte der Balance-Künstler unter anderem die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Eine Medaille brachte ebenfalls das Schweizer Ensemble Holmikers vom Zirkus-Festival aus Monte Carlo zurück. Zum ersten Mal gewann eine Amateurtruppe den „Bronzenen Clown“.



Mit riskanter Akrobatik, überraschenden Effekten und einem perfekten Outfit begeisterten die weltweit auftretenden Künstler nicht nur die Jury. Die Bühne wird ebenfalls zur Manege, wenn das Trapezduo Liv & Tobi Schwung holt. Die 20 Artistinnen der Gruppe AkroLaVida aus dem oberbayerischen Bruckmühl erleuchten mit ihren Fackelchoreografien das TaM. Ein Turnfest veranstaltet die Barren-Riege vom TV Mels mit ihrem inzwischen fast legendären ElvisProgramm. Ehrung der Besten im Westen Weil die Gala nicht nur Show, sondern auch Sport der Spitzenklasse bietet, kommen auch die Besten im Westen zu ihrem Moment im Rampenlicht.


Während des Abends ehren prominente Duisburgerinnen und Duisburger die beste Sportlerin des Jahres, den besten Sportler, das Team und den besten Trainer. Die Fans haben dabei mehr als nur ein Wörtchen mitzureden. Bis zum 24. September, 23:59 Uhr läuft noch das Online-Voting unter www.nrz.de/sportwahl. Dank an die Sponsoren Dass der Stadtsportbund Duisburg auch in diesem Jahr wieder ein hochkarätiges Programm zusammenstellen kann, machen nicht zuletzt zahlreiche Sponsoren und Förderer möglich.

Uwe Busch dankte während des Pressegesprächs der Sparkasse Duisburg, der KönigBrauerei, den Wirtschaftsbetrieben, Sinalco/Rheinfels, der GEBAG, Haniel, DuisburgKontor, Schauinsland-Reisen, der Volksbank Rhein-Ruhr, Krohne Messtechnik und DuisburgSport.

 

 

- SPORTGUTSCHEIN: Ein Jahr kostenfreie Vereinsmitgliedschaft für Erstklässler*innen
- Freibadsaison der städtischen Bäder wird verlängert
- Platz an der Startlinie im Sportpark Duisburg sichern

SPORTGUTSCHEIN: Ein Jahr kostenfreie Vereinsmitgliedschaft für Erstklässler*innen Duisburg, 8. September 2023 - Bereits fünf Wochen ist Pauls erster Schultag nun schon her. Der Weg zur Schule und der Schulalltag gehören für ihn schon lange zur Gewohnheit. In der kurzen Zeit hat er schon viel Neues gelernt und viele neue Freunde gefunden. Umso mehr freut er sich, dass er mit den neu gewonnenen Schulfreunden auch ein gemeinsames sportliches Hobby außerhalb der Schulzeit beginnen kann.

Paul erhielt zur Einschulung einen Sportgutschein in der Schultüte. Foto SSB Duisburg

Der Sportgutschein, den er und rund 5300 Erstklässler*innen zum Beginn des Schuljahres erhalten haben, gibt ihnen die Möglichkeit in einem teilnehmenden Sportverein in Duisburg ein Jahr lang kostenfrei Sport zu treiben.


Dabei können die Kinder und deren Eltern aus einer Auswahl von rund 50 Duisburger Sportvereinen und vielen verschiedenen Sportarten wählen. Über die Klassiker wie Fußball oder Turnen werden auch Sportarten wie Kanupolo, Schach, Einrad/Kunstrad fahren oder Bogenschießen angeboten.

Die Einlösebedingungen des Gutscheins und die Sportangebote der teilnehmenden Vereine finden interessierte Eltern und Kinder auf der Internetseite des Stadtsportbundes Duisburg (www.ssb-duisburg.de). Die gemeinsame Aktion der Stadt Duisburg und des Stadtsportbundes Duisburg wird von der Sparkasse Duisburg, Gebag, Duisport und dem Helios Klinikum Duisburg unterstützt. Den „I-Dötzchen“ wie Paul wünschen sie viel Freude beim Entdecken neuer Sportarten und vielleicht auch neuer Talente.  

 

Aufgrund einer internen Veranstaltung bleibt die Geschäftsstelle am kommenden Freitag geschlossen

 

Online-Meldung für den 41. Rhein-Ruhr-Marathon am 2. Juni 2024 ist ab 09.09. möglich
Mit Frühbucherrabatt Platz an der Startlinie im Sportpark Duisburg sichern
Auf die Startplätze, fertig, los: Das Rennen um die Startnummern für den 41. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag, 2. Juni, kann beginnen. Ab 9. September sind Meldungen für den Duisburg-Lauf möglich. Unter www.rhein-ruhr-marathon.de geht es direkt an die Startlinie auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg und zum gefeierten Zieleinlauf in der Schauinsland-Reisen-Arena. Der Rhein-Ruhr-Marathon bietet mehr als ein Rennen.

Im Programm am 2. Juni 2024 sind: der Klassiker über 42,195 Kilometer, die Inline-Marathon, der Halb-Marathon, die Halbmarathon-Staffel und der Wettbewerb für die Handbiker. Die Startzeiten sind ab 8 Uhr am Morgen. Sich den Termin bereits jetzt in den Kalender einzutragen, das lohnt. Frühbücher erhalten Rabatt. Wer bis zum 31.Dezember 2023 sein Ticket für den Marathon bucht, ist mit 60 Euro dabei. Beim Halbmarathon sind Kurzentschlossene für 45 Euro am Start. Staffeln über die Halbmarathon-Distanz starten für 110 Euro.

Zum neuen Jahr wird’s teurer. Die Ausschreibung mit allen Informationen zur 41. Auflage des Rhein-Ruhr-Marathons, der gemeinsam mit Berlin und Frankfurt zu den traditionsreichsten seiner Art gehört, ist ebenfalls online. Darin zu lesen ist ebenfalls, dass in Duisburg das Finisher-Shirt inklusive ist und nicht wie bei anderen Läufen zugekauft werden muss.

Die gedruckte Ausschreibung ist in der Geschäftsstelle des Stadtsportbundes Duisburg, Bertaallee 8b, 47055 Duisburg und bei Laufsport Bunert auf dem Sternbuschweg erhältlich. Der Stadtsportbund Duisburg veranstaltet den Rhein-Ruhr-Marathon in Zusammenarbeit mit dem LC Duisburg. In diesem Jahr nahmen mehr als 5.000 Läuferinnen und Läufer an den unterschiedlichen Rennen teil. Weitere Informationen unter www.rhein-ruhr-marathon.de


Freibadsaison der städtischen Bäder wird verlängert
Aufgrund der anhaltend guten Wetterprognosen und sommerlichen Temperaturen, verlängert DuisburgSport die Freibadsaison bis Montag, 11. September. So kann nun ein zusätzliches Wochenende Badespaß unter freiem Himmel genossen werden, bevor dann endgültig die Hallenbadsaison beginnt. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei der Hotline unter 0203/283-4444 und online unter www.duisburgsport.de.

Männer-Team der Hannoverschen Werkstätten ist Deutscher Fußball-Meister 2023

Mannschaft sichert sich den Titel zum zweiten Mal
Trainerlegende Otto Rehhagel überreicht die Meisterplakette
Turnier zeigt erneut die Bedeutung des Fußballsports für die Werkstätten

Duisburg, 7. September 2023 - Mit einem hochkarätigen Finalspiel ist am heutigen Donnerstag das Männer-Turnier der 22. Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen zu Ende gegangen. Als Sieger gingen die Fußballer der Hannoverschen Werkstätten vom Platz. Für sein besonders faires Verhalten wurde das Team der Elbe-Werkstätten aus Hamburg ausgezeichnet. Vom 4. bis zum 7. September haben auf dem Gelände der Sportschule Duisburg-Wedau insgesamt 16 Männer- und fünf Frauen-Teams um den Titel gespielt. 

Die Männer aus Hannover gewannen im Finalspiel 4:3 gegen das Team der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung. In einer lange ausgeglichenen Partie konnten sich die Niedersachsen am Ende im Acht-Meter-Schießen durchsetzen. Für sie ist es nach 2018 der zweite Titel bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen. 

Im „kleinen Finale“ siegte das Team der Gemeinnützigen Werkstätten Köln gegen die Mannschaft der Pirminiuswerkstätten aus Pirmasens und erreichte damit den dritten Platz in der Abschlusstabelle. Da die Trainer*innen, Betreuer*innen und Spieler der Elbe-Werkstätten aus Hamburg während des gesamten Turniers sowohl auf als auch neben dem Platz ein hervorragendes Verhalten zeigten, erhielten sie den Fair-Play-Pokal. 

Bereits am 4. September war das Finale im Frauen-Turnier der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten ausgespielt worden. Den ersten Platz konnte sich die Spielgemeinschaft Schleswig-Holstein, bestehend aus dem Lebenshilfewerk Neumünster, der Diakonie Nord Nord Ost in Lübeck und der Stiftung Drachensee Kiel, sichern. 


Mehr als der Meistertitel „Sport bietet hervorragende Möglichkeiten, die Persönlichkeit und das Selbstwertgefühl von Menschen mit Behinderungen zu stärken. Das zeigt die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten immer wieder aufs Neue“, erklärt Martin Berg, Vorstandsvorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM). Der Verband hat die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen 2023 gemeinsam mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) organisiert. 


„Wie bereits in den vergangenen Jahren durften wir hier in Duisburg wieder spannenden Partien erleben. Das gibt Rückenwind für die Inklusion vor Ort. Weitere Kooperationen mit Vereinen, in denen Werkstattbeschäftigte und Menschen ohne Behinderungen mit Leidenschaft gemeinsam Fußball spielen, können dazu einen wichtigen Beitrag leisten“, so Martin Berg weiter. 

DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, Vorsitzender des Vorstandes der DFB-Stiftung Sepp Herberger, sagt: „Wenn man die Begeisterung gesehen hat, mit der die Spieler für ihre Mannschaften und den Sport brennen, dann weiß man, warum wir hier sind. Es ist eine große Ehre für die DFB-Stiftung Sepp Herberger, sich wieder an diesen Meisterschaften zu beteiligen. Ich danke allen Teilnehmenden dafür, dass sie den Fußball hier in Duisburg so toll vertreten haben“. 


„In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten eine herausragende Sportveranstaltung für Menschen mit Behinderungen ist. Die Veranstaltung hat nicht nur mit Blick auf den Sport, sondern auch im gesellschaftlichen Bereich Trendcharakter. Die sportlichen Leistungen, die wir hier erlebt haben, waren super“, resümiert Marc Möllmann, stellvertretender Sportdirektor beim DBS.

Otto Rehhagel ehrt die Spieler

Die Ehrung der neuen Deutschen Meister und aller Teilnehmer des Männer-Turniers übernahm in diesem Jahr erneut Trainerlegende Otto Rehhagel. Der 85-jährige Essener ist Mitglied des Kuratoriums der DFB-Stiftung Sepp Herberger. Gemeinsam mit Ralph-Uwe Schaffert und Martin Berg übergab er die begehrte Meisterplakette des DFB, den Fair-Play-Pokal sowie die Medaillen für alle Spieler. Alle Informationen zum diesjährigen Turnier und die Abschlusstabelle gibt es unter
www.fussball-wfbm.de


 

Knapp 2.000 Teilnehmende bei der 40. Duisburger Randwanderung

Zum Jubiläum die Zahl der Rundreisenden nahezu verdoppelt
Duisburg, 5. September 2023 - Was für ein Jubiläum! Zum 40. Mal drehte die Duisburger Radwanderung am Sonntag ihre Runden. Der Zuspruch war überwältigend: Knapp 2.000 Teilnehmende traten in die Pedale und erkundeten den sonnigen Süden der Stadt. Im Vorjahr hatten beim Comeback nach der Corona-Pause etwa 1.000 Duisburgerinnen und Duisburger mitgemacht.

„Dass wir gegenüber 2022 in diesem Jahr nahezu doppelt so viele Menschen bewegen konnten, sich mit uns auf den Radweg zu machen, ist ein großartiger Erfolg“, sagte Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Stadtsportbunds. Der Andrang war so groß, dass alle vorbereiteten Radpässe einen Abnehmer fanden. Mit Hilfe der Pässe lässt sich die Fahrleistung dokumentieren. Zudem dienen sie als Los für die wertvollen Sachpreise, darunter ein E-Bike. Der Pass selbst war in keinem Fall eine Niete, denn die Teilnahme an der 40. Auflage der Rundtour war in jedem Fall ein Gewinn.

Der Stadtsportbund hatte gemeinsam mit dem ADFC dieses Mal zwei Südrouten ausgewählt. Für Familien ging es auf 21 Kilometern von der Königstraße aus Richtung Bissingheim, eine der Stempelstellen richtete der dort beheimatete ETuS ein. Dann ging die kleine Tour über den Lichtbund Niederrhein, mitten im Wald bei Großenbaum gelegen, und zurück über die Sechs-Seen-Platte wieder in die Innenstadt. Für Radfahrende mit mehr sportlichen Ansprüchen hatten die Routenplaner einen 58 Kilometer langen Weg mit Rheinquerung vorgesehen.


Über Bissingheim und Angermund ging es weiter zur Rheinfähre von Kaiserswerth nach Langst, dann an Burg Linn und über Mündelheim, Serm und an Tiger & Turtle vorbei zurück zu Start und Ziel vor der Sparkasse Duisburg auf der Königstraße. Uwe Busch: „Wir haben sehr gute Kritiken für die Auswahl der Strecke bekommen. Die Rhein-Querung und das malerische Linn kamen besonders gut an.“

Der Fährmann nach Langst zählte allein mehr 800 Mitreisende. Jede Menge gut gelaunte Menschen besuchten ebenfalls den Fahrradmarkt in der Innenstadt. Das Warmlaufen vor dem Aufsatteln oder das Verschnaufen nach der Rundreise hatte seinen eigenen Reiz. In der Innenstadt präsentierten sich einige Anbieter zu Fahrradtechnik, Tourismus und Fahrradsicherheit. Zusätzlich war für die Kinder ein kleiner Radparcours aufgebaut. Ein Radflohmarkt lud zum Schnäppchenjagen ein.

Die Gastronomiestände sorgten für die notwendige Stärkung vor oder nach der Rundreise. Als Partner waren die Stadtwerke Duisburg, die Wirtschaftsbetriebe Duisburg, die Sparkasse Duisburg, die König-Brauerei, Duisburg Kontor und die Gebag im Team. Die Stadt unterstützte die Aktion „Duisburg sitzt im Sattel“ ebenfalls.



Spielgemeinschaft Schleswig-Holstein gewinnt Frauen-Turnier der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen 

Packendes Finale zwischen der Spielgemeinschaft Schleswig-Holstein und der Landesauswahl Rheinland-Pfalz endet 4:3 nach Acht-Meter-Schießen / Meisterschaft findet bereits zum 22. Mal statt / Finale des Männer-Turniers am 7. September 2023

Duisburg, 4. September 2023 - Die Fußballerinnen der Spielgemeinschaft Schleswig-Holstein sind Deutsche Meisterinnen der Werkstätten für behinderte Menschen 2023. Das Team setzte sich im Finale am heutigen Montag mit 4:3 nach einem spannenden Acht-Meter-Schießen gegen die Spielerinnen der Landesauswahl Rheinland-Pfalz durch. Die 22. Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen findet noch bis zum 7. September 2023 statt.

Ab dem morgigen Dienstag wird in Duisburg-Neudorf auf dem Gelände der Sportschule das Männer-Turnier ausgetragen. 


Das Finale zwischen der Spielgemeinschaft Schleswig-Holstein und der Landesauswahl Rheinland-Pfalz endete 4:3 nach Acht-Meter-Schießen.

In einem sehr ausgeglichenen Spiel ging es für die Fußballerinnen der Spielgemeinschaft Schleswig-Holstein und der Landesauswahl Rheinland-Pfalz, bestehend aus den Priminiuswerkstätten Pirmasens, den Südpfalzwerkstätten Offenbach, dem Evangelischen Diakoniewerk ZOAR, den Dürkheimer Werkstätten, der Maudacher Werkstatt und den Werkstätten in Meisenheim, mit einem Spielstand von 1:1 in das Acht-Meter-Schießen. Hier bewiesen die Spielerinnen aus Schleswig-Holstein Nervenstärke und gewannen am Ende mit 4:3. Damit wurde das Team der Spielgemeinschaft Schleswig-Holstein, bestehend aus dem Lebenshilfewerk Neumünster, der Diakonie Nord Nord Ost in Lübeck und der Stiftung Drachensee Kiel, zum ersten Mal Deutscher Meister.

Die Spielgemeinschaft Schleswig-Holstein gewinnt das Frauen-Turnier der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen 2023.

Martin Berg, Vorstandsvorsitzender der BAG WfbM, Tobias Wrzesinski, Geschäftsführer der DFB-Stiftung Sepp Herberger, die ehemalige Fußball-Nationalspielerin Fatmire Alushi - früher (Bajramaj)und FCR 2001 Duisburg, 79 Länderspiele und 18 Tore) und Friedhelm Julius Beucher, Präsident des DBS, präsentieren die DFB-Meisterplakette zur Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen 2023 (v. l. n. r.).


Den dritten Platz beim Frauen-Turnier erreichten die Hephata Werkstätten Mönchengladbach aus Nordrhein-Westfalen.Den Fair-Play-Preis erhielt das Team der Werkstatt Bremen Martinshof. Mit dieser Auszeichnung werden Trainer*innen, Betreuer*innen und Spieler*innen geehrt, die auf und neben dem Platz ein vorbildliches Verhalten zeigen. 

Die DFB-Meisterplakette für die Spielgemeinschaft Schleswig-Holstein, den Fair-Play-Pokal sowie die Medaillen für alle Turnier-Teilnehmerinnen überreichte die ehemalige Fußball-Nationalspielerin Fatmire Alushi: „Ich habe heute ein super unterhaltsames Finale gesehen. Bei dem Turnier zeigt sich, dass alle Menschen Teil der Gesellschaft sein sollten. Wir haben tolle Leistungen gesehen, auf die alle sehr stolz sein können. Habt weiterhin Spaß am Fußball und glaubt an euch!“, gab Alushi den Spielerinnen mit. „Die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten hat einen festen Platz im Kalender unserer Mitglieder“, berichtet Martin Berg, Vorstandsvorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM).


„Umso mehr freuen wir uns, dass mit dem Frauen-Team des Lebenshilfewerks Mölln-Hagenow und dem Männer-Team der Lebenshilfe-Werkstätten aus Ingolstadt zwei Teams zum ersten Mal bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft dabei sind“. Tobias Wrzesinski, Geschäftsführer der DFB-Stiftung Sepp Herberger, erklärt: „Unser Engagement bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten zeigt uns immer wieder, dass in den Einrichtungen viele fußballbegeisterte Menschen arbeiten. Mit unserem Turnier wollen wir ihnen aber nicht nur die Möglichkeit geben, spannende Spiele zu erleben. Es geht vielmehr auch darum, den Menschen mit Behinderungen eine abwechslungsreiche Zeit zu bereiten“.

„Es ist eine wunderbare Pflichtaufgabe, Menschen mit Behinderungen Sport in Deutschland zu ermöglichen. Damit ist die Teilnahme an der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für uns ein selbstverständliches Muss. Der Fußball verbindet viele Menschen und deshalb ist Inklusion auch hier das Wort der Zukunft“, sagt Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). BAG WfbM, DFB-Stiftung Sepp Herberger und DBS haben die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen 2023 gemeinsam organisiert.


Männer-Turnier beginnt morgen
Die Männer-Teams starten am Dienstag, dem 5. September, ab 10:00 Uhr in die Spiele um den Titel „Deutscher Fußball-Meister der Werkstätten für behinderte Menschen 2023“. Die Teams treten dabei zunächst in vier ausgelosten Gruppen miteinander an. Fatmire Alushi sorgte als Losfee für spannende Begegnungen. Der spielfreie Mittwoch bietet den Aktiven, den Trainer*innen und den Betreuer*innen ein vielseitiges Rahmenprogramm.  Am letzten Turniertag, dem 7. September, finden dann die Platzierungsspiele der Männer-Teams und schließlich das Finalspiel statt.

 Die feierliche Siegerehrung wird Otto Rehhagel, Trainerlegende und Mitglied im Kuratorium der DFB-Stiftung Sepp Herberger, gemeinsam mit DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes, übernehmen. Das Programm der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten sowie weitere Informationen zu den Teams und einen Live-Ticker finden Sie hier.

 

21. Lichterlauf am 16. September 2023

Benefizrennen am Samstag, 16. September, ab 18:30 Uhr, im Sportpark Duisburg
Marathon-Frau Katharina Wehr geht beim 21. Lichterlauf für die gute Sache auf die Strecke

Duisburg, 1.9.2023 - Noch zwei Wochen bis zum Online-Meldeschluss für den 21. Lichterlauf Duisburg am Samstag, 16. September, im Sportpark. Genau bis zum 14. September führt der Link www.lichterlauf.bunert.de direkt an die Startlinie auf der Kruppstraße. Die Einsamkeit der Langestreckenläuferin muss niemand fürchten. Katharina Wehr, Gewinnerin des 40. Rhein-Ruhr-Marathons, geht im Hauptlauf über zehn Kilometer (Startzeit 20 Uhr) für die gute Sache auf die Strecke.


Für das Rennen über 5.000 Meter (Startzeit: 18:30 Uhr) hat Stephanie Breitkreutz, die Siegerin des Rhein-RuhrHalbmarathons, gemeldet. Insgesamt sind bereits mehr als 700 Startnummern fest vergeben. Der Lichterlauf wird vom Stadtsportbund Duisburg gemeinsam mit Karsten Kruck von Laufsport Bunert organisiert. Der Eigenbetrieb DuisburgSport ist ein weiterer Kooperationspartner des Benefizlaufs. Der Erlös aus den Meldegebühren trägt mit dazu bei, dass die 180 Lampen im Sportpark den Winter über leuchten. Start und Ziel sind auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg.


Der Laufweg führt entlang der Regattabahn. Die Teilnehmenden laufen im Licht der Laternen, für die sie am 16. September unterwegs sind. Nebenbei, ein Start lohnt nicht allein der guten Sache wegen. Karsten Kruck sagt: „Der Lichterlauf gehört atmosphärisch zu den schönsten Läufen in der Region.“ Die Startgebühr beträgt bis zum 14. September 16 Euro. Nachmeldungen sind möglich, kosten aber
3 € mehr. Zum Programm gehört auch der Bambini-Lauf um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und erstmals kann sich auch der Nachwuchs per Online-Meldung ins Rennen bringen.


Duisburg hat sich gut bewegt

10.000 Teilnehmende am Aktionstag „Duisburg bewegt sich“ des Stadtsportbundes in der City Wenn Meister ausnahmsweise tatsächlich vom Himmel fallen. Mitmachen statt nur bummeln. Der Aktionstag „Duisburg bewegt sich“ machte den Samstag in der Innenstadt zu einem Sportfest. Mehr als 10.000 Teilnehmende probierten Sportarten und Disziplinen aus. 35 Vereine mit ihren Ständen entlang der Königstraße ermunterten sie dazu. Die Sportstadt Duisburg zeigt sich in ihrer ganzen Vielfalt.


Da ging echt viel und tatsächlich noch mehr: Von A wie American Football bis W wie Wrestling konnten Sportfreundinnen und Sportfreunde sowie solche, die es noch werden wollten, ihr Talent testen oder einfach nur Spaß haben. Das Wort „Laufkundschaft“ interpretierte sich in der City am Samstag von 11 bis 18 Uhr bei bestem Wetter neu. Der Vorsitzende des veranstaltenden Stadtsportbunds Duisburg, Joachim Goßow, begrüßte auf der Bühne gemeinsam mit Moderator Bülent Aksen die Gäste. Joachim Goßow dankte den Vereinen für ihre Bereitschaft, die Einkaufsstraße in eine Sportmeile zu verwandeln.

„Es ist schön, wieder hier im Herzen der Stadt sein zu können und zum zweiten Mal nach der Corona-Pause aktiv zu zeigen, welche Möglichkeiten unsere Vereine bieten“, sagte Joachim Goßow. Von American Football bis Wrestling Er lud vor allem die Kinder ein, sich auszuprobieren und dabei vielleicht ihren neuen Lieblingssport zu entdecken. Denn zwischen American Football und Wrestling ließ sich auch mehr über Fechten, Selbstverteidigung, Cheerleading, Budo, Hockey, Floorball, Segelfliegen oder Wasserball erfahren.

Auch Gehirnzellen sollen/wollen - wenn auch "speziell" - gut bewegt werden

Erste kleine Trainingseinheiten machten Lust aufs Wiederkommen, dann aber im Verein. Welche Regeln gelten beim Unterwasser-Rugby? Auch das ließ sich am Samstag leicht herausfinden. Was alles geht, wenn der Sport zur Leidenschaft wird, das konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Bühne sehen: Die Fliegende Homberger hatten ihren artistischen Auftritt. Die MSV-Turnerinnen präsentierten tanzend Zumba, der FC Rumeln-Kaldenhausen zeigte, wie elegant es sich bei Tai Chi Übungen entspannt.

Viele weitere Vereine nutzten die Fläche, ihren Sport in Perfektion zu demonstrieren. Die Fallschirmstaffel des Sportlandes NRW führte unter großen Beifall vor Augen: Manchmal fallen Meister doch vom Himmel.


Uwe Busch: Aufwärtstrend im Vereinssport Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Stadtsportbundes, zog eine ausgesprochen positive Bilanz des Aktionstages. „Es ist kein Geheimnis, die Pandemie hat unsere Vereine Mitglieder gekostet und sie lange in ihren Möglichkeiten eingeschränkt. Wir sehen jetzt, dass es wieder bergauf geht und der Zuspruch wächst. Unser Aktionstag trägt dazu bei. Denn wir rücken die Vielfalt des Sports in unserer Stadt wieder ins Bewusstsein. Es ist immer schön zu sehen, wenn jemand an einem Stand stehen bleibt und auf einmal neugierig wird, eine bestimme Disziplin kennenzulernen.“


Entscheidend für den Erfolg von „Duisburg bewegt sich“ sei: „Wir gehen dahin, wo die Menschen sind und wir machen es ihnen leicht, sich auszuprobieren und dabei festzustellen, dass Sport im Verein mehr Freude macht.“ Joachim Goßow dankte während seiner Eröffnungsrede gemeinsam den Sponsoren des Aktionstages.

„Viele Vereine sind auf Unterstützung aus der Wirtschaft angewiesen. Das gilt nicht nur für den Leistungsbereich, das gilt ebenso für einen Breitensporttag, wie wir ihn heute erleben.“ Bülent Aksen übernahm es, die Namen der Sponsoren zu nennen: Sparkasse Duisburg, König-Brauerei, Rheinfels-Quellen, Sinalco, Volksbank Rhein - Ruhr, GEBAG, den Wirtschaftsbetrieben Duisburg, der Bergischen Krankenkasse und dem Duisburg Kontor.

40. Duisburger Radwanderung am Sonntag, 3. September, ab 9 Uhr

Auf dem Jubiläums-Kurs Richtung Süden wird’s heiter bis wolkig und sehr familiär

Duisburg, 30. August 2023 - Am Sonntag ist ganz Duisburg schwer auf Rad. Die Duisburger Radwanderung feiert am 3. September von 9 bis 17 Uhr Jubiläum. Die Familien- & Profi-Tour geht in die 40. Runde. Dieses Mal geht es in Richtung „sonniger Süden“. Das darf man wörtlich nehmen. Der Wetterbericht spricht von „heiter bis wolkig“ bei idealen 24 Grad. Regenwahrscheinlichkeit? Derzeit gar keine! Der Stadtsportbund Duisburg hat gemeinsam mit dem ADFC Duisburg zwei Strecken abgesteckt.  

Person, Frau, Zusammen, Zwei Frauen

 Fotos Pixabay


Familien können auf 22 Kilometern das Gemeinschaftsgefühl stärken. Wer mehr will: Der anspruchsvolle Rundkurs führt auf 58 Kilometer bis nach Kaiserswerth und sogar über den Rhein. Weitere Zwischenstationen für die Familientour sind unter anderem Tiger & Turtle oder Burg Linn. Im vergangenen Jahr nutzten weit mehr als 1.000 Bürgerinnen und Bürger das Angebot zur Spätsommer-Rundreise.
Fahrrad, Kinder, Radfahren, Geht Vorbei

Der Streckenverlauf wird ab Samstag, 2. September 18:00 Uhr als GPS-Datei auf der Homepage des Stadtsportbundes Duisburg (www.ssb-duisburg.de) detailliert eingestellt. Zudem gibt es genaue Streckenpläne am Veranstaltungstag an den Startpunkten. Auf der Strecke weisen gelbe Pfeile den Weg. Die kostenlosen Startpässe liegen in der Hauptstelle der Sparkasse Duisburg auf der Königstraße, der Geschäftsstelle des Stadtsportbunds auf der Bertallee im Sportpark sowie in der Tourist Information Duisburg auf der Königstraße aus.

Nach der erfolgreich absolvierten Tour landen alle Pässe in einer Box. Unter den Teilnehmenden werden wertvolle Preise, darunter auch ein E-Bike, ausgelost. Zudem bekommt jeder eine Teilnahme-Urkunde im Ziel. Wer Lust hat, bereits früh schwer auf Rad zu sein, kann ab 9 Uhr an den Start gehen. Wer gern ausschläft: Bis 17 Uhr muss die letzte Kontrollstation passiert sein. Start und Ziel ist jeweils die Königstraße (Höhe Sparkasse). Dort lädt ab 10 Uhr (bis 17 Uhr) ein Fahrradmarkt zum Warmlaufen vor dem Aufsatteln oder zum Verschnaufen nach der Rundreise ein.

Neben der Kontrollstelle des ADFC präsentieren sich dort einige Anbieter zu Fahrradtechnik, Tourismus und Fahrradsicherheit. Zusätzlich ist für die Kinder ein kleiner Radparcours geplant. Ein Radflohmarkt lädt zum Schnäppchenjagen ein. Die Gastronomiestände sorgen für die notwendige Stärkung vor oder nach der Rundreise.

Mit dabei sind neben dem ADFC und dem Stadtsportbund auch die WAZ und die Niederrheintherme sowie Peter Kleckers Spezialräder und die Fahrradwerkstatt. Auch das Ordnungsamt und die Polizei Duisburg stehen für Fragen bereit. Als Partner sind die Stadtwerke Duisburg, die Wirtschaftsbetriebe Duisburg, die Sparkasse Duisburg, die König-Brauerei, Duisburg Kontor und die Gebag im Team. Die Stadt unterstützt die Aktion „Duisburg sitzt im Sattel“ ebenfalls. Weitere Informationen unter: www.ssb-duisburg.de

Duisburg bewegt sich

Duisburg, 29. August 2023 - Am Samstag, den 02. September 2023 verwandelt sich die Königsstraße von 11 – 18 Uhr in die größte Sportarena Duisburgs. Beim diesjährigen Aktionstag des Duisburger Sports in der attraktiven City präsentieren mehr als 35 Vereine und Fachschaften ihre Sportarten und laden alle Besucher ein Sport zu sehen, zu erleben und auszuprobieren. Unter dem Motto „Mitmachen strengstens erlaubt“ wird allen Besuchern des Festes in der Innenstadt ein attraktives und mit vielen Höhepunkten gespicktes Programm rund um den Duisburger Sport geboten.

Das abwechslungsreiche Demonstrations- und Mitmachprogramm wird durch ein attraktives Bühnenprogramm, einem Spielfest für die ganze Familie und zahlreichen Spiel- und Bewegungsangeboten ergänzt. Dabei empfiehlt es sich sportliche oder zumindest bequeme Kleidung anzuziehen, denn alle Angebote können aktiv durchgeführt werden. Sport zum Sehen auf der Bühne mit Vorführungen aus unterschiedlichen Facetten der Duisburger Vereinssportangebote: verschiedene Trendsportarten, Tanz, Fitness, Taekwondo etc. und zahlreiche Informationsstände zeigen die Vielfalt der einzelnen Sportarten.

Sport zum Erleben auf den zahlreichen kleinen Aktionsflächen der Vereine und Fachschaften: hier können sie den Sportlerinnen und Sportlern über die Schulter schauen, wie der Sport betrieben wird. Bewundern Sie die Tänzer ebenso wie die Judokas, die Fliegenden Homberger oder schauen sie sich die Technik des Sports an wie z.B. bei den Kanuten, Seglern oder Tauchern. Sport ausprobieren, dass können alle Besucher je nach ihrem Können und ihrem Interesse. Egal ob beim Schach, Fechten, Fitness, Budo-Kampftechniken, Rudern oder Muay Thai: die Sportarten und Vereine laden ein, ihren Sport mitzumachen und zu erproben.

Für alle, die sich nicht sofort zum Mitmachen entscheiden können, bietet das Bühnenprogramm und die Aktiven an den Informationsständen der Vereine die Chance zuzuschauen und Appetit zu bekommen auf eigenes Bewegen. Über den ganzen Tag verteilt können alle Besucher einen attraktiven Querschnitt über die Duisburger Sportarten sehen. Dies geht los mit Aerobic und Judo und endet mit Squash und Tauchen.

Ebenso können die Kleinen ihr Geschick und ihre Bewegungsfreude beim Spielfest der Sportjugend Duisburg, der Hüpfburg, der Tumbling-Bahn oder dem aufblasbaren Kletterfelsen erproben. Ausgerichtet für die ganze Familie können hier jung und alt gemeinsam Sport treiben. All dies kommt durch die freundliche Unterstützung der Duisburger Firmen Sparkasse Duisburg, König-Brauerei, Rheinfels-Quellen, Sinalco, Volksbank Rhein - Ruhr, GEBAG, den Wirtschaftsbet
Ergänzend dazu gibt es umfassende Informationen zum gesamten Sportangebot in Duisburg durch die zahlreichen Informationsstände von Vereinen und den Kooperationspartnern des Stadtsportbundes Duisburg.



Duisburger Fußballverein 08 erhält modernisierte Sportanlage

Duisburg, 25. August 2023 - Die Sportanlage an der Paul-Esch-Straße wurde zu einem integrativen Sportund Begegnungszentrum ausgebaut und im April dieses Jahres fertiggestellt. Oberbürgermeister Sören Link hat heute offiziell die ausgebaute und modernisierte Sportanlage an den Duisburger Fußballverein 08 e. V. (DFV 08) übergeben, der diese betreibt und unterhält. Entstanden sind ein neues Begegnungszentrum sowie Trainings- und Umkleidegebäude.

Die Räumlichkeiten stehen zukünftig auch für die Kooperationen mit Hochfelder Schulen und weiteren Stadtteilakteuren zur Verfügung. Mit der Grundschule Friedenstraße besteht bereits eine entsprechende Kooperation. Um die Platzkapazitäten weiter zu erhöhen, wurde zusätzlich ein Kleinkunstrasenspielfeld mit einer Trainingsbeleuchtungsanlage errichtet. So können nun allen Mannschaften ausreichende Trainingszeiten angeboten werden.

„Seit vielen Jahren stellt sich der Verein den großen Herausforderungen des Stadtteils und fördert Kinder und Jugendliche mit großartigen Sportangeboten. Mit dieser neuen Anlage unterstützen wir die ehrenamtlichen und sozialintegrativen Aktivitäten, die zudem alle Ansprüche für eine zukunftsorientierte Wettkampf- und Begegnungsstätte erfüllt“, betont Oberbürgermeister Sören Link.

„Ich bin davon überzeugt, dass durch die neue Sportanlage des Duisburger Fußballverein 08 e. V. eine weitere Verbesserung der städtebaulichen sowie sportlichen Strukturen in Hochfeld erzielt wird und ich bin froh, den Verein bei seinen fußballerischen sowie gesellschaftlichen Bemühungen weiterhin unterstützen zu können. Darüber hinaus begeistert es mich, eine weitere moderne Sportanlage für Duisburg realisiert zu haben“, so Sportdezernent Martin Linne.

Dass ein Schwerpunkt des Vereins in der Mädchen- und Frauenarbeit liegt, findet sich auch in der Aufteilung des neuen Umkleidegebäudes wieder. Den Sporttreibenden stehen zukünftig insgesamt drei Doppel-Umkleidebereiche mit Wasch- und Duschbereich zur Verfügung. Davon ist ein separater Bereich für Mädchen und Frauen vorbehalten. Das neue Kunstrasen-Großspielfeld erlaubt witterungsunabhängig einen geordneten und ganzjährigen Trainings- und Spielbetrieb für die Vielzahl der Jugend- und Seniorenmannschaften auf der Sportanlage.

Um die richtige Pflege der Rasenfelder sicherzustellen, konnte dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Duisburg an den DFV 08 ein Kunstrasenreiniger erworben werden. Der Umbau der Sportanlage Paul-Esch-Straße wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Städtebaufördermitteln des Bundes, des Landes NRW sowie der Stadt Duisburg finanziert.

Die Gesamtsumme der Förderung beläuft sich auf rund 2,12 Millionen Euro. Neben dem städtischen Eigenanteil von 10 Prozent musste auch die krisenbedingt entstandenen Mehrkosten des Projektes in Höhe von circa 1,35 Millionen Euro durch die Stadt Duisburg getragen werden. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich somit auf insgesamt rund 3,63 Millionen Euro.

Oberbürgermeister Sören Link eröffnet gemeinsam mit Sportdezernent Martin Linne sowie Vertreterinnen und Vertretern der Politik, der Sparkasse Duisburg, DuisburgSport und dem Duisburger Fußballverein 08 e. V. die modernisierte Sportanlage

Nick Zrodlewski und Sam Masuch testen die neue Anlage. Fotos Malte Werning / Stadt Duisburg

 

Samstag, 2. September: Duisburg bewegt sich“ in der Duisburger City

Duisburg, 23. August 2023 - Es wird ein Fest für und mit dem Duisburger Sport! „Mitmachen strengstens erlaubt“ heißt es am Samstag, den 02. September 2023 auf der Königstraße in der Duisburger City. Vereine und Fachschaften zeigen die breite Palette des Duisburger Sports, von Aerobic über Fußball bis hin zu Rudern, Segeln oder Tai Chi. Jeder, ob jung oder alt, dick oder dünn, sportlich oder sportlich nicht so interessiert, kann aus dem bunten Reigen von Bewegung, Spiel und Sport auswählen, wozu er Lust hat.

So war es 2013: Unter dem Motto „Mitmachen strengstens erlaubt" - so ist 2023!

Von 11 – 18 Uhr wird die Königstraße beim großen Vereinspräsentationstag zur größten Sportarena Duisburgs und verwandelt sich in eine Meile der Bewegung, des Spiels und des Spaßes. Dazu gibt es neben vielen Informationen zum Duisburger Sport attraktive Darbietungen und zahlreiche Mitmachangebote für alle. Auf der Bühne finden Vorführungen aus unterschiedlichen Facetten der Duisburger Vereinssportangebote statt: verschiedene Trendsportarten, Tanz, Fitness, Taekwondo etc.

Zahlreiche Informationsstände geben zudem einen Überblick über das, was die Sportvereine tagtäglich in den Sporthallen, den Bädern und auf den Sportplätzen anbieten. All dies kommt durch die freundliche Unterstützung der Duisburger Firmen Sparkasse Duisburg, König-Brauerei, Rheinfels-Quellen, Sinalco, Volksbank Rhein - Ruhr, GEBAG, den Wirtschaftsbetrieben Duisburg und dem Duisburg Kontor zustande. Weitere Informationen unter: www.ssb-duisburg.de

Foto: Frank-M. Fischer

 

- 40. Duisburger Radwanderung
- Skireise mit dem SportBildungswerk im Januar 2024

40. Duisburger Radwanderung
Am Sonntag, 3. September mit Start und Ziel auf der Königstraße
Ab sofort erhältlich: Der Fahrradpass für die 40. Duisburger Radwanderung


Duisburg, 21. August 2023 - Am Sonntag, 3. September, geht’s rund. Zum 40. Mal startet die Duisburger Radwanderung ihren Rundkurs durch die Stadt. Der Stadtsportbund Duisburg nimmt gemeinsam mit dem ADFC Duisburg Kurs Richtung „sonniger Süden“. Zwei Strecken – 21 sowie 58 Kilometer - sind abgesteckt. Ab sofort sind die Fahrradpässe für die Spätsommertour erhältlich. Auf dem Pass lassen die Mitradelnden eintragen, dass sie alle Etappen geschafft haben. Das macht stolz. Mehr noch: Der ausgefüllte Ausweis ist zugleich ein Los. Das bringt Glück!

Unter den Teilnehmenden werden wertvolle Preise, darunter auch ein E-Bike, ausgelost. Zudem bekommt jeder eine Teilnahme-Urkunde im Ziel. Die Fahrradpässe sind ab sofort erhältlich beim Stadtsportbund Duisburg, Bertallee 8b im Sportpark Duisburg, bei der Sparkasse Duisburg auf der Königstraße und im TouristikZentrum auf der Königstraße (nahe Hauptbahnhof). A

m Veranstaltungstag gibt der SSB die Pässe an den Einstiegsstellen aus. Start- und Ziel der Südrunde ist am Sonntag, 3. September, von 9 bis 17 Uhr der Platz vor dem Lifesaver-Brunnen in der Innenstadt. Familien können auf 22 Kilometern das Gemeinschaftsgefühl stärken. Zwischenstationen für die Familientour sind unter anderem Tiger & Turtle oder die Kaiserpfalz Kaiserswerth mit Burghof. Wer mehr will: Der anspruchsvolle Rundkurs führt auf 58 Kilometern sogar über den Rhein.

Der Streckenverlauf wird auch am 3. September als GPS-Datei auf der Homepage des Stadtsportbundes Duisburg (www.ssb-duisburg.de) detailliert eingestellt. Zudem gibt es genaue Streckenpläne am Veranstaltungstag an den Startpunkten. Auf der Strecke weisen gelbe Pfeile den Weg. Als Partner sind die Stadtwerke Duisburg, die Wirtschaftsbetriebe Duisburg, die Sparkasse Duisburg, die König-Brauerei, Duisburg Kontor und die Gebag im Team. Die Stadt unterstützt die Aktion „Duisburg sitzt im Sattel“ ebenfalls. Weitere Informationen unter: www.ssb-duisburg.de

Skireise mit dem SportBildungswerk im Januar 2024
Neben den Sportkursen, die das SportBildungswerk das ganze Jahr über anbietet, können aktive Duisburger auch von einem breiten Angebot an Sportreisen profitieren. Ein Highlight ist dabei die Skireise „Kronplatz & Super Dolomiti“ vom 20.1. bis 27.1.2024 im Winterparadies Südtirol. Volker Heese und sein erfahrenes Skiteam ermöglichen seit über 20 Jahren einen Aktivurlaub der besonderen Art zu fairen Konditionen, der jedes Mal mit viel persönlichem Herzblut und dem Blick fürs Detail vorbereitet wird.

Folgende Highlights bestehen: Skigruppen in verschieden Neigungsgraden, 4-Sterne-Vertragshotel Kronblick, Wellness-Bereich & Fitnessraum, reichhaltiges Frühstückbuffet mit Frontcooking, 4-GangWahlmenü am Abend, Galadinner, Nachtwanderung inkl. Glühwein, Apres Skiparty und noch vieles mehr. Das Gesamtpaket inkl. Bustransfer ist noch bis 31.08.2023 mit Frühbucherrabatt für 1110,-€ p.P. im Doppelzimmer erhältlich. Eine Anmeldung ist möglich unter www.sportangebote-duisburg.de. Weitere Infos gibt es telefonisch unter 0203 3000 882 bzw. per E-Mail an sportbildungswerk@ssb-duisburg.de.

 

16. TARGOBANK Run Duisburg am Donnerstag in der gesamten Innenstadt

Ab 16 Uhr haben die Firmenläufer absolute Vorfahrt in der City
Strecke: www.targobank-run.de


Aufgrund des 16. TARGOBANK Runs Duisburg kommt es ab Donnerstagnachmittag (10.08.2023) zu umfangreichen Verkehrsbeschränkungen in der Duisburger Innenstadt. Die Köhnenstraße und die Landfermannstraße sowie der Opernplatz sind ab 16 Uhr (zwischen Mainstraße und Pulverweg) vollständig gesperrt. Das Fahrverbot wird – im Bereich des Opernplatzes – erst zum Ende der Veranstaltung (nicht vor 22.30 Uhr) aufgehoben.

Andere Streckenabschnitte des Firmenlaufs sind bereits ab ca. 20.00 Uhr wieder befahrbar. Um 18 Uhr wird die Ausfahrt aus der Landgerichtsstraße kurzzeitig ebenfalls für den Bambinilauf gesperrt. Die gesamte Laufstrecke von 5,1 Kilometern in der Innenstadt wird um 18:15 Uhr für die Läufer vom Verkehr freigehalten. Betroffen sind davon unter anderem die Steinsche Gasse zwischen Oberstraße und Friedrich-Wilhelm-Platz, die Friedrich-Wilhelm-Straße bis Düsseldorfer Straße sowie der Innenhafen mit Philosophenweg, Stresemannstraße und Schifferstraße.

Die Beschränkungen werden aufgehoben, sobald der letzte Läufer und das Schlussfahrzeug einen Abschnitt passiert haben. Die Veranstalter des Targobank Runs rechnen damit, dass die letzten Läufer spätestens um 20:15 Uhr im Ziel sind und die gesamte Strecke mit Ausnahme des Opernplatzes, Köhnenstraße und Landfermannstraße dann wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Darüber hinaus gibt es aufgrund des Laufs umfangreiche Halteverbotszonen im Bereich des Theaters und entlang der Laufstrecke.

Die Sicherheit von etwa 6.000 Läufern aus knapp 250 Unternehmen und sowie von mehreren 10.000 Zuschauern hat absoluten Vorrang. Deshalb werden Fahrzeuge, die gegen die eingerichteten Haltverbote verstoßen, kostenpflichtig abgeschleppt. Betroffen sind vielfach auch die Ausfahrten von den anliegenden Parkhäusern. Ein Schwerpunkt der Abschleppmaßnahmen waren in der Vergangenheit die FriedrichWilhelm-Straße, die Landfermann- und die Köhnenstraße. Dort hatten sich besonders viele Autofahrer nicht an die Haltverbote gehalten.

Veranstalter des Firmenlaufs ist die TARGO Dienstleistungs GmbH Duisburg. Ausrichter ist der Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit der Bunert Events GmbH.

Sport im Park 2023 – Sommer.Bewegung.Park Duisburg

 Duisburg, 7. August - Endspurt bei dem Projekt Sport im Park. Die Sonne scheint und es ist warm – das perfekte Wetter um draußen Sport zu treiben. Eine gute Gelegenheit sich aufzuraffen, mitzumachen und vielleicht mal etwas ganz Neues auszuprobieren. Getreu dem Motto „Sommer.Bewegung.Park“ bringen die Duisburger Sportvereine und der Stadtsportbund Duisburg in Kooperation mit der Krankenkasse BKK VBU Interessierte vom 22. Juni bis zum 02. September in Schwung.

„Der Stadtsportbund Duisburg engagiert sich seit jeher für den Breitensport und Sport im Park 2023 ist eine tolle Möglichkeit, sich gemeinsam in verschiedenen Sportarten auszuprobieren“, so Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes. „Zudem ist regelmäßige Bewegung eine wichtige Grundlage für unsere Gesundheit, steigert die Lebensqualität und die Lebenserwartung“ erklärt David Kiel, Präventionsberater der BKK VBU.

Alle Informationen zu Terminen, Angeboten und Durchführungsorten finden Sie auf der Website vom Stadtsportbund Duisburg https://www.ssb-duisburg.de/ unter Veranstaltungen.

Neugierige haben die Möglichkeit, ihr Geschick mit Ball Donnerstags beim Roundnet im Rheinpark in Duisburg Hochfeld unter Beweis zu stellen. Bei dem Sportangebot Kampfkunst geht es voll und ganz um die Schulung des eigenen Körpers und Geistes. In der heutigen Zeit ein wichtiges Thema – damit beschäftigt sich der Verein Kwoon Homberg. Ein Angebot für Jeden, damit er sich in Notsituationen wehren kann. Ein leichter Einstieg und ein sicheres Miteinander haben bei diesem Angebot Priorität.


Interessierte finden das Angebot jeden Mittwoch von 19:00 – 20:30 Uhr und freitags von 18:30 – 20:30 Uhr im Lutherpark. Auch für Kinder besteht mit dem Angebot Gardetanz von der KG Königreich Duissern die Möglichkeit, eine neue Sportart auszuprobieren und für sich zu entdecken. Das Angebot findet donnerstags von 17-19 Uhr im Meidericher Stadtpark statt.

Ansprechpartner Isabelle Willersen 0203 30008 15
willersen@ssb-duisburg.de
Tim Basfeld 0203 30008 22 basfeld@ssb-duisburg.de

16. Auflage des Firmenlaufs mit Stadtfest am Donnerstag (10.08.2023)
678.571 Euro an Spenden

Start und Ziel am Opernplatz vor dem Theater - OB Sören Link gibt den Startschuss - Nach Zielschluss beginnt die After-Run-Party

Duisburg, 7. August 2023 - Der 16. Duisburger TARGOBANK Run macht die City zum Sportplatz und den Opernplatz zur Feiermeile beim sportlichsten Stadtfest des Jahres. Die Innenstadt wird zur 5,2 Kilometer langen Rennstrecke für mehr als 5.600 Läuferinnen und Läufer aus knapp 250 Unternehmen. Der Firmenlauf ist das größte Einzelrennen in Duisburg. Um 19 Uhr gibt Oberbürgermeister Sören Link auf dem Opernplatz den Startschuss zur 16. Auflage des Firmenlaufs und macht den Weg frei für das Rennen. Bereits ab 16 Uhr ist die Innenstadt für den Run reserviert. Zahlreiche Firmen nutzen den König-Heinrich-Platz, um sich zu präsentieren.

Die einzelnen Mannschaften können sich zudem auf dem Schulhof des Landfermann-Gymnasiums zum offiziellen Teamfoto aufstellen. Vor dem Hauptlauf gehen um 18 Uhr die Bambini gemeinsam mit den Maskottchen unterschiedlicher Firmen und Institutionen auf die Kurzstrecke. Der Fuchs des Duisburger Eishockey-Oberligisten misst sich dann mit dem Plüsch-Delfin aus dem Zoo. Bei der After-Run-Party mit der Liveband „Ten Ahead“ wird der Platz vor dem Theater Duisburg zur Feiermeile beim sportlichsten Stadtfest des Jahres. Eine Lichtershow gegen 22 Uhr setzt zugleich einen weiteren Höhepunkt und den Abschluss des TARGOBANK Run.

•  Duisburg liebt den TARGOBANK Run
Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des ausrichtenden Stadtsportbunds Duisburg, blickt mit großer Vorfreude auf das Abendsportfest am Donnerstag: „Die TARGOBANK liebt Duisburg und Duisburg liebt den TARGOBANK Run. Im Vorjahr hatten wir 3.600 Meldunge. Jetzt sind es fast 2.000 mehr. Die großartige Stimmung auf dem Opernplatz, das Miteinander der Läuferinnen und Läufer und der Fans aus den Unternehmen – all das ist einzigartig.“

Im vergangenen Jahr gelang der erfolgreiche Re-Start nach der Pandemie. Schirmherr Hendrik Norbisrath, Director Strategic Program Organization bei der TARGOBANK nahm sehr zufrieden zur Kenntnis „dass unser Unternehmenslauf wieder großen Anklang gefunden hat. Es ist einfach toll, wieder gemeinsam zu laufen und mit den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern zu feiern.“ So soll es jetzt wieder sein.

•  Ein neuer Sieger bei den Männern
Beim TARGOBANK Run stehen der Teamgeist und der Spaß am Sport im Mittelpunkt. Aber natürlich geht es auch um den Sieg. Der erste Blick richtet sich dabei auf Katharina Wehr. Die 36-Jährige gewann fünf Mal in Folge und geht mit der Reputation als Gewinnerin des 40. Rhein-Ruhr-Marathons auf die deutlich kürzere Strecke. Wer kann ihre Siegesserie brechen? Anneke Vortmeier, die für die Uni Duisburg-Essen an den Start geht, und Stephanie Breitkreutz (Laufsport Bunert Duisburg-Moers), die Zweitplatzierte beim Rhein-Ruhr-Halbmarathon, haben die besten Chancen der Favoritin ein heißes Rennen zu bieten.

Bei den Männern wird es einen neuen Sieger geben. Vorjahresgewinner Andreas Sprott hat dieses Jahr nicht gemeldet. Dennoch geht ein sehr starkes Feld ins Rennen: Timo Schaffeld (Team Ruhrpott-Maler) und Niklas Geilich, Platz 4 Rhein-Ruhr-Marathon, (Ausdauerschule bunert) haben die besten Siegchancen. Roman Schulte-Zurhausen (Ausdauerschule by Bunert), der 2018 den TARGOBANK Run gewann, bewirbt sich ebenfalls um einen Platz auf dem Podium.

365 Startnummern für das Team „Stadt Duisburg“
Die Gastgeber selbst haben bereits den ersten Sieg eingefahren. 386 Läuferinnen und Läufer der TARGOBANK gehen an den Start. Kein anderes der 245 teilnehmenden Unternehmen ist so stark besetzt. Auf Platz zwei kommt die Stadt Duisburg (365) und Platz drei geht an Thyssenkrupp Steel Europe AG 301.

•  678.571 Euro an Spenden
Vier weitere Gewinner sind ebenfalls bereits bekannt: Wie in den vergangenen Jahren kann die TARGOBANK 30.000 Euro aus dem Erlös durch die Startgelder spenden. 10.000 Euro erhalten Immersatt e.V. sowie der Zoo Duisburg. Die Ruhrorter Hafenkids und die Tafel Duisburg bekommen jeweils 5.000 Euro. Seit dem ersten TARGOBANK Run im Jahr 2005 sind damit über 678.571 Euro an Spenden zusammengekommen.

•  Verkehrsbeschränkungen ab dem Nachmittag
Veranstalter des Firmenlaufs ist die TARGO Dienstleistungs GmbH Duisburg. Ausrichter ist der Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit Bunert Events Gmbh. Die Organisatoren weisen erneut darauf hin, dass für den Lauf umfangreiche Straßensperrungen in der Innenstadt notwendig sind. Bereits ab 18:15 Uhr wird die Strecke für den Verkehr gesperrt.   Alle weiteren Informationen sowie der Streckenplan auf
www.targobank-run

.

16. Auflage des Firmenlaufs mit Stadtfest am 10. August auf dem Opernplatz

Wer kann Katharina Wehrs Siegesserie ebim TARGOBANK Run in Duisburg brechen?

Duisburg, 4. August 2023 - Der 16. Duisburger TARGOBANK Run macht die City zum Sportplatz und den Opernplatz zur Feiermeile beim sportlichsten Stadtfest des Jahres. Die Innenstadt wird zur 5,2 Kilometer langen Rennstrecke für mehr als 5.600 Läuferinnen und Läufer aus knapp 250 Unternehmen. Der Firmenlauf ist das größte Einzelrennen in Duisburg. Um 19 Uhr gibt Oberbürgermeister Sören Link auf dem Opernplatz den Startschuss zur 16. Auflage des Firmenlaufs und macht den Weg frei für das Rennen. Bereits ab 16 Uhr ist die Innenstadt für den Run reserviert.

Zahlreiche Firmen nutzen den König-Heinrich-Platz, um sich zu präsentieren. Die einzelnen Mannschaften können sich zudem auf dem Schulhof des Landfermann-Gymnasiums zum offiziellen Teamfoto aufstellen. Vor dem Hauptlauf gehen um 18 Uhr die Bambini gemeinsam mit den Maskottchen unterschiedlicher Firmen und Institutionen auf die Kurzstrecke. Der Fuchs des Duisburger Eishockey-Oberligisten misst sich dann mit dem Plüsch-Delfin aus dem Zoo. Bei der After-Run-Party mit der Liveband „Ten Ahead“ wird der Platz vor dem Theater Duisburg zur Feiermeile beim sportlichsten Stadtfest des Jahres.

Eine Lichtershow gegen 22 Uhr setzt zugleich einen weiteren Höhepunkt und den Abschluss des TARGOBANK Run. Duisburg liebt den TARGOBANK Run Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des ausrichtenden Stadtsportbunds Duisburg, blickt mit großer Vorfreude auf das Abendsportfest am Donnerstag: „Die TARGOBANK liebt Duisburg und Duisburg liebt den TARGOBANK Run. Im Vorjahr hatten wir 3.600 Meldunge. Jetzt sind es fast 2.000 mehr. Die großartige Stimmung auf dem Opernplatz, das Miteinander der Läuferinnen und Läufer und der Fans aus den Unternehmen – all das ist einzigartig.“

Im vergangenen Jahr gelang der erfolgreiche Re-Start nach der Pandemie. Schirmherr Hendrik Norbisrath, Director Strategic Program Organization bei der TARGOBANK nahm sehr zufrieden zur Kenntnis „dass unser Unternehmenslauf wieder großen Anklang gefunden hat. Es ist einfach toll, wieder gemeinsam zu laufen und mit den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern zu feiern.“ So soll es jetzt wieder sein. Ein neuer Sieger bei den Männern Beim TARGOBANK Run stehen der Teamgeist und der Spaß am Sport im Mittelpunkt. Aber natürlich geht es auch um den Sieg.

Der erste Blick richtet sich dabei auf Katharina Wehr. Die 36-Jährige gewann fünf Mal in Folge und geht mit der Reputation als Gewinnerin des 40. Rhein-Ruhr-Marathons auf die deutlich kürzere Strecke. Wer kann ihre Siegesserie brechen? Anneke Vortmeier, die für die Uni Duisburg-Essen an den Start geht, und Stephanie Breitkreutz (Laufsport Bunert Duisburg-Moers), die Zweitplatzierte beim Rhein-Ruhr-Halbmarathon, haben die besten Chancen der Favoritin ein heißes Rennen zu bieten.

Bei den Männern wird es einen neuen Sieger geben. Vorjahresgewinner Andreas Sprott hat dieses Jahr nicht gemeldet. Dennoch geht ein sehr starkes Feld ins Rennen: Timo Schaffeld (Team Ruhrpott-Maler) und Niklas Geilich, Platz 4 Rhein-Ruhr-Marathon, (Ausdauerschule bunert) haben die besten Siegchancen. Roman Schulte-Zurhausen (Ausdauerschule by Bunert), der 2018 den TARGOBANK Run gewann, bewirbt sich ebenfalls um einen Platz auf dem Podium.

365 Startnummern für das Team „Stadt Duisburg“ Die Gastgeber selbst haben bereits den ersten Sieg eingefahren. 386 Läuferinnen und Läufer der TARGOBANK gehen an den Start. Kein anderes der 245 teilnehmenden Unternehmen ist so stark besetzt. Auf Platz zwei kommt die Stadt Duisburg (365) und Platz drei geht an Thyssenkrupp Steel Europe AG 301.

678.571 Euro an Spenden
Vier weitere Gewinner sind ebenfalls bereits bekannt: Wie in den vergangenen Jahren kann die TARGOBANK 30.000 Euro aus dem Erlös durch die Startgelder spenden. 10.000 Euro erhalten Immersatt e.V. sowie der Zoo Duisburg. Die Ruhrorter Hafenkids und die Tafel Duisburg bekommen jeweils 5.000 Euro. Seit dem ersten TARGOBANK Run im Jahr 2005 sind damit über 678.571 Euro an Spenden zusammengekommen.

Verkehrsbeschränkungen ab dem Nachmittag Veranstalter des Firmenlaufs ist die TARGO Dienstleistungs GmbH Duisburg. Ausrichter ist der Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit Bunert Events Gmbh. Die Organisatoren weisen erneut darauf hin, dass für den Lauf umfangreiche Straßensperrungen in der Innenstadt notwendig sind. Bereits ab 18:15 Uhr wird die Strecke für den Verkehr gesperrt. Alle weiteren Informationen sowie der Streckenplan auf www.targobankrun.

 

40. Duisburger Radwanderung am Sonntag, 3. September, ab 9 Uhr

Auf Jubiläums-Kurs Richtung Süden: Vorbei an Tiger & Turtle und über den Rhein

Duisburg, 31. Juli 2023 - Die Duisburger Radwanderung feiert Jubiläum. Die Familien- & Profi-Radtour dreht am Sonntag, 3. September ab 9 Uhr ihre 40. Runde. Der Stadtsportbund Duisburg nimmt gemeinsam mit dem ADFC Duisburg Kurs Richtung „sonniger Süden“. Zwei Strecken sind abgesteckt. Familien können auf 22 Kilometern das Gemeinschaftsgefühl stärken. Wer mehr will: Der anspruchsvolle Rundkurs führt auf 58 Kilometern bis nach Kaiserswerth und sogar über den Rhein.

Zwischenstationen für die Familientour sind unter anderem Tiger & Turtle oder die Kaiserpfalz Kaiserswerth mit Burghof. Der Streckenverlauf wird auch am 3. September als GPS-Datei auf der Homepage des Stadtsportbundes Duisburg (www.ssb-duisburg.de) detailliert eingestellt. Zudem gibt es genaue Streckenpläne am Veranstaltungstag an den Startpunkten. Auf der Strecke weisen gelbe Pfeile den Weg. Die kostenlosen Startpässe liegen ab Montag, 21. August, in der Hauptstelle der Sparkasse Duisburg auf der Königstraße, der Geschäftsstelle des Stadtsportbunds auf der Bertallee im Sportpark sowie in der Tourist Information Duisburg auf der Königstraße aus.

Nach der erfolgreich absolvierten Tour landen alle Pässe in einer Box. Unter den Teilnehmenden werden wertvolle Preise, darunter auch ein E-Bike, ausgelost. Zudem bekommt jeder eine Teilnahme-Urkunde im Ziel. Uwe Busch sagt über das Jubiläum: „Es geht für uns um mehr, als nur die ‚Null‘ zu feiern. Wir wollen die Randwanderung nach der Corona-Unterbrechung wieder als ein Familienevent etablieren. Im vergangenen Jahr radelten über 1.000 Duisburgerinnen und Duisburger mit. Wenn das Wetter stimmt, wollen wir zum 40. noch mal was draufsatteln.“

Wer Lust hat, bereits früh schwer auf Rad zu sein, kann ab 9 Uhr an den Start gehen. Wer gern ausschläft: Bis 17 Uhr muss die letzte Kontrollstation passiert sein. Start und Ziel ist jeweils die Königstraße (Höhe Sparkasse). Dort lädt ab 10 Uhr (bis 17 Uhr) ein Fahrradmarkt zum Warmlaufen vor dem Aufsatteln oder zum Verschnaufen nach der Rundreise ein. Neben der Kontrollstelle des ADFC präsentieren sich dort einige Anbieter zu Fahrradtechnik, Tourismus und Fahrradsicherheit.

Zusätzlich ist für die Kinder ein kleiner Radparcours geplant. Ein Radflohmarkt lädt zum Schnäppchenjagen ein. Die Gastronomiestände sorgen für die notwendige Stärkung vor oder nach der Rundreise. Als Partner sind die Stadtwerke Duisburg, die Wirtschaftsbetriebe Duisburg, die Sparkasse Duisburg, die König-Brauerei, Duisburg Kontor und die Gebag im Team. Die Stadt unterstützt die Aktion „Duisburg sitzt im Sattel“ ebenfalls.

 

Wetterbedingte Schließung des Freibad-Homberg

Vollumfängliche Öffnung des Rhein-Ruhr-Bades für die Zeit der Schließung

Duisburg, 28. Juli 2023 - Aufgrund der Wetterprognose für die nächsten Tage bleibt das Freibad Homberg ab Samstag, 29. Juli, vorerst geschlossen. Sobald sich die Wettersituation verbessert, wird der Freibadbetrieb wieder aufgenommen.

Das Rhein-Ruhr-Bad steht in diesem Zeitraum den Badegästen wieder in vollem Umfang zur Verfügung - somit können auch das 25-Meter-Becken und das Lehrschwimmbecken wieder genutzt werden. Weitere Informationen rund ums Bad gibt es unter der Hotline für Bäder und Sportstätten (0203) 283-4444 und im Internet unter www.duisburgsport.de.

 

Neue Kurse beim SportBildungswerk Duisburg

Angebote für die ganze Familie starten ins 2.Halbjahr 

Duisburg, 28. Juli 2023 - „Sport für die ganze Familie“, das ist auch das Motto für das Kursprogramm des SportBildungswerk Duisburg im 2.Halbjahr. Von Klein bis Groß, von Jung bis Alt, von Schwangerschaftsyoga bis Seniorengymnastik, für alle ist wieder etwas dabei! Ab dem 14.8.2023 starten neben den bewährten Angeboten auch viele neue Highlights, so z.B. Skateboard für Kids, Yogilates, ein All In Fitness-Mix am Vormittag, ein Abenteuer-Tag für drei Generationen an der Kanustation im Sportpark und noch vieles mehr.

Gesundheit, Spaß und Miteinander stehen hierbei an erster Stelle. Das gesamte Programm ist einsehbar unter bit.ly/SBW-SPORTANGEBOTE-DUISBURG. Eine Anmeldung ist möglich unter www.sportangebote-duisburg.de oder telefonisch unter 0203 3000 880 bzw. per E-Mail an sportbildungswerk@ssb-duisburg.de.

 

Sommer-Camp der Fussballschule Grenzland in Duisburg-Rheinhausen mit 15 Kids

Duisburg, 23. Juli 2023 - In der vierten Woche der Sommerferien 2023 haben 15 fussballbegeisterte Kids auf der Anlage beim OSC Rheinhausen am Ferien-Camp der Fussballschule Grenzland teilgenommen. Die Nachwuchskicker wurden an vier Tagen abwechselnd von den professionellen Trainern der Fussballschule Grenzland trainiert.

Vojno, ehemaliger slowenischer Nachwuchs-Nationalspieler, war sehr zufrieden mit dem Verhalten und Engagement der Kinder: „Zusammen haben wir in den vier Tagen unheimlich viel Spaß gehabt und ich bin überzeugt, dass die Kids auch das ein oder andere gelernt haben.“ Auch Sercan, ehemaliger Bundesligaspieler des MSV Duisburg, hatte viel Freude in Duisburg: „Die Kinder haben super mitgezogen. So macht Fussball natürlich Spaß.“  

Je nach Alter trainierten die Kids unterschiedliche Inhalte. In den jüngeren Altersklassen wurde besonders viel spielerisch gearbeitet. In der ältesten Trainingsgruppe flossen auch bereits taktische Elemente mit ins Training ein. Im Laufe der Camp-Tage hatten alle Kinder die Möglichkeit, die Geschwindigkeit Ihres Torschusses an einer Messanlage zu testen und erhielten zum Ende Ihr Ergebnis auf einer von allen Trainern unterschriebenen Urkunde mit nach Hause.


Die Kids bekamen zudem im Zuge unserer Ernährungspartnerschaft mit REWE tolle Torhunger-Turnbeutel. „Unsere Kinder haben Einiges dazugelernt, aber vor allem auch richtig viel Spaß gehabt. Es war toll zu sehen, wie die Trainer mit den Kindern gearbeitet haben. Das Fussball-Camp hat wirklich Spaß gemacht “ so die Stimmen einiger Eltern am Rande des Camps. 

Auch in den kommenden Ferienzeiträumen bietet die Fussballschule Grenzland wieder Fussballcamps in der Region an. Alle Termine, weitere Informationen, sowie Anmeldemöglichkeiten dazu gibt es unter 
www.fussballschule-grenzland.de.

   

Sportvereine in Duisburg und Umgebung sind aufgerufen, Erfolge vorzustellen

SpardaLeuchtfeuer feiert 10 Jahre sportliches Engagement in der Region

Duisburg, 18. Juli 2023 - 10 Jahre SpardaLeuchtfeuer – das bedeutet 10 Jahre sportliches Miteinander in der Region. Von Anfang an ging es der Sparda-Bank West mit ihrem Onlineförderwettbewerb darum, dem besonderen Engagement der Sportvereine eine Plattform zu bieten. So auch im Jubiläumsjahr: Gemeinnützige Vereine aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank in NRW und Niedersachsen – also auch aus Duisburg und Umgebung – sind aufgerufen, auf gelungene Projekte und Aktivitäten zurückzuschauen: „Worauf sind Sie in den letzten 10 Jahren ihrer Vereinsarbeit besonders stolz?“, lautet die Frage.

Das Teilnehmen auf
www.spardaleuchtfeuer.de lohnt sich: 150 Preise gibt es über eine Onlineabstimmung zu gewinnen, die mit insgesamt 250.000 Euro an Zuwendungen dotiert sind. Ab sofort bewerben Das Geld stammt aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West, den jeder mit 5 Euro pro Monat für ein Gewinnsparlos unterstützen kann. „So ist es möglich, mit vielen kleinen Beiträgen Großes zu unterstützen. Die Gewinner erhalten je nach Platzierung zwischen 500 und 6.000 Euro“, erklärt Dominik Kanders, Filialleiter der Sparda-Bank in Duisburg.

Alle Sportvereine, die am SpardaLeuchtfeuer teilnehmen, haben außerdem eine Chance auf den Instagram-Sonderpreis: Dort winken im Jubiläumsjahr pro 1.000 neue Follower auf dem Instagram-Kanal der Sparda-Bank West je zwei zusätzliche Gewinne. Insgesamt werden bis zu 20 mit 1.000 Euro dotierte Sonderpreise vergeben. Und wenn alle 20 Sonderpreise freigeschaltet werden, gibt es noch eine Jubiläumsüberraschung on top. Wie funktioniert’s? Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 12. September über die Wettbewerbsseite www.spardaleuchtfeuer.de möglich.

Dominik Kanders erläutert: „Das ist auch eine gute Gelegenheit, die eigene Arbeit zu präsentieren und Unterstützer zu gewinnen.“ Vom 29. August bis 26. September sind dann alle, die den Vereinssport in Duisburg und Umgebung fördern möchten, zum Mitmachen aufgerufen: Einfach beim Profil des jeweiligen Sportvereins die eigene Mobilfunknummer hinterlassen – und mit dem per SMS erhaltenen Abstimmcode eine Stimme abgeben. Im Jubiläumsjahr dabei sein Filialleiter Dominik Kanders wünscht sich fürs Jubiläumsjahr eine möglichst hohe Beteiligung am SpardaLeuchtfeuer: „Die Vereine vor Ort haben die Aufmerksamkeit mehr als verdient.“ Es sei Zeit, ihren Einsatz für Sport, Bewegung und Miteinander sichtbar zu machen: „Ich bin gespannt, was es aus den vergangenen zehn Jahren alles zu berichten gibt und freue mich auf ein spannendes zehntes SpardaLeuchtfeuer.“ Mehr Informationen unter www.spardaleuchtfeuer.de

 

Bereits über 4750 Meldungen für 16. TARGOBANK Run am 10. August

Meldung für den Duisburger Firmenlauf bis Freitag, 21. Juli möglich
Duisburg, 14. Juli 2023 - Am Freitag, 21. Juli, ist Meldeschluss, für den 16. Duisburg TARGOBANK-Run! Nachmeldung für den Firmenlauf durch die Duisburger Innenstadt am Donnerstag, 10. August, sind nicht möglich. Die Webseite www.targobank-run.de bringt direkt an die Startlinie auf dem Opernplatz direkt vor dem Theater Duisburg. Die Startplätze sind wie in den vergangenen beiden Jahren begrenzt. Mehr als 6.000 Startnummern gibt es nicht. Bislang haben über 4750 Firmenläuferinnen und Firmenläufer gemeldet.

Uwe Busch vom ausrichtenden Stadtsportbund Duisburg rechnet mit einem Zielspurt auf die Startplätze. Hier noch einmal die Rahmendaten: Start (19 Uhr) und Ziel sind auf dem Opernplatz vor dem Theater Duisburg. Die Strecke führt über 5,2 Kilometer durch den Innenhafen und die Innenstadt. Nach Zielschluss dürfen sich die Siegerinnen und Sieger auf ihre Ehrung freuen. Danach beginnt die After-Run-Party für die Aktiven und ihre Fans.

Jeweils drei Läuferinnen und Läufer bilden ein Team. Das bedeutet zugleich, dass jedes Unternehmen mit mindestens drei Teilnehmenden vertreten sein muss. Ab Jahrgang 2006 ist ein Start möglich. Die Startgebühr beträgt 18 Euro plus Mehrwertsteuer (19 Prozent). Veranstalter des Firmenlaufs ist die TARGO Dienstleistungs GmbH Duisburg. Ausrichter ist der Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit Bunert Events. Weitere Informationen und Anmeldung: www.targobank-run.de

Sportlich, jung und engagiert: Sporthelfer-Ausbildung in Neuharlingersiel

Duisburg, 13. Juli 2023 - In den Sportvereinen mangelt es an ehrenamtlich Engagierten und Übungsleitungen. Das war schon vor Corona bekannt. Umso schöner ist es, dass sich diesen Sommer zwölf engagierte Jugendliche gefunden haben, die gemeinsam im schönen Neuharlingersiel an der Nordsee die sogenannte Sporthelfer-Ausbildung absolviert haben.

Vom 09. – 16. Juli lernten die Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren unter fachlicher Anleitung neue Ideen und Trends in Spiel- und Sportangebote einzubauen. Zudem erhielten sie das nötige Handwerkszeug, um Trainer*innen im Verein zu unterstützen und eigenständig Stundenanteilen für Kinder oder Gleichaltrige zu planen und anzuleiten. Damit haben sie den ersten Schritt in das Sportlizenzsystem geschafft und sind möglicherweise die Übungsleitungen von morgen.

Neben den theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten beinhaltete die Lehrgangsreise ein buntes Freizeitprogramm in und um das DJH Resort Neuharlingersiel. Die Sportjugend Duisburg bietet jedes Jahr in den Sommerferien eine SporthelferAusbildung in Form einer Lehrgangsreise an. Zudem gibt es auch weitere Ausbildungen in den Osterferien bzw. im Herbst, die vor Ort oder im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck durchgeführt werden. Alle Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Sportjugend (www.sportjugend-duisburg.de) oder bei den Ansprechpartnerinnen vor Ort (Tel. 0203 / 3000851 bzw. E-Mail sportjugend@ssb-duisburg.de).

Sportjugend Duisburg: Jugendliche und Kursleitungen bei der SporthelferAusbildung in Neuharlingersiel


Sommer-Camp der Fussballschule Grenzland in Duisburg mit 71 Kids

Duisburg, 10. Juli 2023 - In der ersten Woche der Sommerferien 2023 haben 71 fussballbegeisterte Kids auf der Anlage beim TS Rahm am Ferien-Camp der Fussballschule Grenzland teilgenommen. Die Nachwuchskicker wurden an vier Tagen abwechselnd von den professionellen Trainern der Fussballschule Grenzland trainiert. Erhan, ehemaliger türkischer Nationalspieler, war sehr zufrieden mit dem Verhalten und Engagement der Kinder: „Zusammen haben wir in den vier Tagen unheimlich viel Spaß gehabt und ich bin überzeugt, dass die Kids auch das ein oder andere gelernt haben.“
Auch Tim, langjähriger Trainer im Nachwuchsleistungszentrum , hatte viel Freude in Duisburg: „Die Kinder haben super mitgezogen. So macht Fussball natürlich Spaß.“


Je nach Alter trainierten die Kids unterschiedliche Inhalte. In den jüngeren Altersklassen wurde besonders viel spielerisch gearbeitet. In der ältesten Trainingsgruppe flossen auch bereits taktische Elemente mit ins Training ein. Im Laufe der Camp-Tage hatten alle Kinder die Möglichkeit, die Geschwindigkeit Ihres Torschusses an einer Messanlage zu testen und erhielten zum Ende Ihr Ergebnis auf einer von allen Trainern unterschriebenen Urkunde mit nach Hause. Die Kids bekamen zudem im Zuge unserer Ernährungspartnerschaft mit REWE tolle Torhunger-Turnbeutel.
„Unsere Kinder haben Einiges dazugelernt, aber vor allem auch richtig viel Spaß gehabt. Es war toll zu sehen, wie die Trainer mit den Kindern gearbeitet haben. Das Fussball-Camp hat wirklich Spaß gemacht “ so die Stimmen einiger Eltern am Rande des Camps. 


GRENZO begeistert die Kids Für eine besondere Überraschung sorgte im Laufe des Camps der Auftritt von GRENZO. Unser fussballbegeisterter Camp-Hund verteilte Autogrammkarten, sowie Fussball-Bundesliga-Sammelkarten und war natürlich für das ein oder andere Erinnerungsfoto zu haben. Zum Ende hin gab es viele strahlende Gesichter bei den Kindern.  
Auch in den kommenden Ferienzeiträumen bietet die Fussballschule Grenzland wieder Fussballcamps in der Region an. Alle Termine, weitere Informationen, sowie Anmeldemöglichkeiten dazu gibt es unter 
www.fussballschule-grenzland.de.

In der zweiten Woche der Sommerferien 2023 haben 25 fussballbegeisterte Kids auf der Anlage bei der DjK Vierlinden am Ferien-Camp der Fussballschule Grenzland teilgenommen. Die Nachwuchskicker wurden an vier Tagen abwechselnd von den professionellen Trainern der Fussballschule Grenzland trainiert.

Nico, Athletik Trainer, war sehr zufrieden mit dem Verhalten und Engagement der Kinder: „Zusammen haben wir in den vier Tagen unheimlich viel Spaß gehabt und ich bin überzeugt, dass die Kids auch das ein oder andere gelernt haben.“ Auch Gino, Technik Trainer, hatte viel Freude in Duisburg: „Die Kinder haben super mitgezogen. So macht Fussball natürlich Spaß.“  

 

6. Rhein City Run am Sonntag, 22. Oktober

 Duisburg, 8. Juli 2023 - Der Halbmarathon für Einsteiger und Profis DUISBURG (06.07.2023). Wenn der Bestzeitenjäger neben dem Genussläufer steht und der „alte Hase“ neben dem Halbmarathon-Debütanten, dann ist es wieder Zeit für ein besonderes Event: der Rhein-City Run! „Bei diesem Halbmarathon kommt jeder auf seine Kosten“, berichtet Christian Hengmith, Geschäftsführer von bunert Events.

„Die komplett flache Strecke führt die Teilnehmenden von Düsseldorf nach Duisburg am Rhein entlang. Hier können sowohl persönliche Rekorde aufgestellt als auch nur die landschaftlich großartige Strecke genossen werden. Mit guter Stimmung, Cheerleadern und Sambaband werden alle gleichermaßen angefeuert und im Ziel gefeiert.“ Nach den noch etwas verhaltenen Anmeldezahlen nach Corona, sind die Veranstalter schon jetzt positiv gestimmt.

„Wir haben bereits weit über 1000 gemeldete Teilnehmende“, freut sich Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Duisburg. „Die meisten steigen nun ins lockere Training ein. Mit dem Rhein City Run bieten wir daher Ende Oktober einen Lauf, der in der Regel perfekte Wetterbedingungen für einen Halbmarathon bietet.“


Der Start ist an den Düsseldorfer Rheinterrassen, von dort geht es über Kaiserswerth und Wittlaer bis zum historischen Steinhof in Duisburg-Huckingen. Dort kann man den Vormittag mit seinen Lauffreundinnen und Lauffreunden oder Angehörigen bei leckerer Verpflegung ausklingen lassen. Wer sich nun fragt, wie man am besten seinen Tag vor Ort organisiert, darf beruhigt sein: im Startgeld ist unter anderem ein ÖPNV-Ticket für den gesamten Wettkampftag enthalten. Alle weiteren Informationen zum 6. Rhein-City-Run und Anmeldung unter www.rhein-cityrun.de

 

Sport im Park 2023 – Sommer.Bewegung.Park

Duisburg, 3. Juli 2023 - Die Sonne scheint und es ist warm – das perfekte Wetter um draußen Sport zu treiben. Eine gute Gelegenheit sich aufzuraffen, mitzumachen und vielleicht mal etwas ganz Neues auszuprobieren. Getreu dem Motto „Sommer.Bewegung.Park“ bringen die Duisburger Sportvereine und der Stadtsportbund Duisburg in Kooperation mit der Krankenkasse BKK VBU Interessierte vom 22. Juni bis zum 02. September in Schwung.

„Der Stadtsportbund Duisburg engagiert sich seit jeher für den Breitensport und Sport im Park 2023 ist eine tolle Möglichkeit, sich gemeinsam in verschiedenen Sportarten auszuprobieren“, so Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes. „Zudem ist regelmäßige Bewegung eine wichtige Grundlage für unsere Gesundheit, steigert die Lebensqualität und die Lebenserwartung“ erklärt David Kiel, Präventionsberater der BKK VBU.

Alle Informationen zu Terminen, Angeboten und Durchführungsorten finden Sie auf der Website vom Stadtsportbund Duisburg https://www.ssb-duisburg.de/ unter Veranstaltungen.

Gemeinsam wird Fußball (Suryoye Ruhrgebiet e.V.) im Meidericher Stadtpark gespielt. Neugierige haben die Möglichkeit, ihr Können beim Roundnet im Rheinpark in Duisburg Hochfeld unter Beweis zu stellen. Beim Aquajogging (Aqua und mehr e.V.) können Interessierte den Körper bei den warmen Temperaturen erfrischen und kräftigen. Außerdem kann das Herz-Kreislaufsystem jeden Montagabend beim Walking (TV Germania 1902 e.V.) trainiert werden.

Wer es gerne ein wenig langsamer angehen möchte, ist beim Nordic Walking (Aqua und mehr e.V.) jeden Freitagmorgen herzlichst willkommen. Auch Kurse, die etwas ruhiger sind, gehören zum Angebot bei „Sport im Park“. So können Interessierte bei Rückenfit & Entspannung (Sportbildungswerk Duisburg) den Tag ausklingen lassen. Für alle, die bei hohen Temperaturen lieber entspannen, ist dieses Angebot ein Muss. Bei dem Sportangebot Kampfkunst geht es voll und ganz um die Schulung des eigenen Körpers und Geistes.

In der heutigen Zeit ein wichtiges Thema – damit beschäftigt sich der Verein Kwoon Homberg. Ein Angebot für Jeden, damit er sich in Notsituationen wehren kann. Ein leichter Einstieg und ein sicheres Miteinander haben bei diesem Angebot Priorität. Interessierte finden das Angebot jeden Mittwoch von 19:00 – 20:30 Uhr und freitags von 18:30 – 20:30 Uhr im Lutherpark.

Bei Interesse an Wassersportarten, ist man bei den Angeboten der Wanheimer Kanu-Gilde e.V. genau richtig. Wer Interesse an Kanu und Drachenboot fahren hat, darf sich das Angebot der Wanheimer Kanu-Gilde e.V. nicht entgehen lassen. Das Angebot findet am Wolfsee, jeden Montag ab 17:00 Uhr und jeden Dienstag ab 18:00 Uhr, statt.

Dieses Jahr neu: Die Sport im Park Kids Action
Hierbei handelt es sich um Action, Bewegung und eine Menge FUN für Kinder und Jugendliche von 6 - 16 Jahren. Alle anderen Interessierten sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen die Aktionstage zu besuchen. Die teilnehmenden Vereine für die einzelnen Termine sind die folgenden:
Samstag, 08.07.2023, Rhenania Hamborn
Samstag, 15.07.2023, OSC Rheinhausen
Samstag, 22.07.2023, VfL Rheinhausen
Samstag, 29.07.2023, Blau Gelb Neumühl
Samstag, 05.08.2023, DSC Preußen
Samstag, 12.08.2023, SportBildungswerk Kanustation
Ansprechpartner Isabelle Willersen 0203 30008 15 willersen@ssb-duisburg.de Tim Basfeld 0203 30008 22 basfeld@ssb-duisburg.de

Eintracht Duisburg lädt zum Familiensportfest anlässlich seines 175-jährigen Jubiläums ein

Duisburg, 22. Juni 2023 - Eintracht Duisburg, einer der ältesten Sportvereine der Region, feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass lädt der Verein alle Mitglieder, Freunde und Interessierten herzlich zu einem Familiensportfest am Samstag, den 24. Juni, von 12 bis 17 Uhr ein. Das Fest wird im Leichtathletikstadion von Eintracht Duisburg stattfinden.  

Das Familiensportfest verspricht ein unterhaltsamer und abwechslungsreicher Tag für Jung und Alt zu werden. Eine Vielzahl an Aktivitäten wird angeboten, um den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Eine Hüpfburg steht bereit, um die jüngsten Teilnehmer zu begeistern und für Spaß zu sorgen. Für den kleinen Hunger zwischendurch werden leckere Waffeln angeboten, die sicherlich bei Groß und Klein gut ankommen werden.  

Ein Highlight des Tages wird der Spiele-Parcours sein, der mit verschiedenen Stationen für sportliche Herausforderungen sorgt. Von Geschicklichkeitsspielen bis hin zu Teamwettbewerben wird für jeden etwas dabei sein. Ein Spielmobil bietet zudem eine breite Palette an Spielgeräten, um die Energie der jungen Besucher freizusetzen und ihren Bewegungsdrang zu fördern.   Ein weiterer Höhepunkt ist die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Sportbegeisterte haben die Chance, ihre Fitness und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Teilnehmern zu messen.
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes und wird für verschiedene Leistungen in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination verliehen.  
Das gesamte Fest wird im Leichtathletikstadion im Sportpark Duisburg stattfinden, das eine ideale Kulisse für sportliche Aktivitäten bietet. Hier können die Besucher nicht nur die verschiedenen Angebote des Familiensportfestes genießen, sondern auch die Atmosphäre eines traditionsreichen Sportvereins erleben. Eintracht Duisburg freut sich auf zahlreiche Besucher und auf ein gemeinsames Jubiläum, das bei diesem Familiensportfest gebührend gefeiert werden soll.

 

 

500 Running Shoes for Rwanda

Winnie Spanaus initiierte Charity-Aktion zum 40. Rhein-Ruhr-Marathon Charity-Aktion lief “überragend”:  Duisburg,  21. Juni 2023 - Winnie Spanaus, der viermalige Gewinner des RheinRuhr-Marathons, bat um Schuhspenden für afrikanische Athletinnen und Athleten. Sein Wunsch erfüllte sich über alle Erwartungen. Fast genau 500 Schuhe spendeten die Läuferinnen und Läufer des Duisburg-Klassikers am 11. Juni. Das Charity-Projekt „Running (Shoes) for Rwanda“, organisiert vom Stadtsportbund Duisburg gemeinsam mit Winnie Spanaus, war ein großer Erfolg.

„Das ist einfach überragend. Mit einer solchen Resonanz hätte ich nie gerechnet“, sagte der Duisburger Marathon-Mann mit Wohnsitz in Südafrika. Gemeinsam mit Uwe Busch geschäftsführendem Vorstandsmitglied des SSB, zählte und sortierte Spanaus die Sportausrüstung. Die Hilfe für die Läuferinnen und Läufer in Ruanda findet nun in mehreren Fuhren den Weg in das afrikanische Land. Winnie Spanaus sorgt dann dafür, dass die notwendige Wettkampf- und Trainingsausrüstung nach Ruanda kommt. Eine entsprechende und vor allem kostengünstige „Mitnahme“ hat er inzwischen organisiert. Über den Leichtathletik-Verband des afrikanischen Landes kommen die Schuhe dann an die Läuferinnen und Läufer, die sie benötigen.

„Wir haben mit Freunden und Funktionären aus Ruanda abgesprochen, dass sie jeweils einen oder zwei Koffer mit den Schuhen mitnehmen“, so Spanaus. Zum Hintergrund der Aktion. Das Rhein-Ruhr-Marathon-Team bat um die Laufschuhe, die nicht mehr benötigt, aber noch ihren Dienst tun. Während der Startkartenausgabe am Samstag, 10. Juni sowie am Sonntag, 11. Juni, konnten die Schuhe an einem eigenen kleinen Stand der Läufer-Messe abgebeben werden. Größe? Spielte keine Rolle!

Die Idee für die Aktion entstand bei einem Gespräch mit dem ASV-Läufer, der inzwischen aus beruflichen Gründen in Südafrika lebt. Winnie Spanaus hatte im Dezember 2022 einen Kurs zur Ausbildung für Lauftrainierinnen und Lauftrainer in Ruanda geleitet. Im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes schulte der Duisburger die Teilnehmer. Sie geben ihr Wissen inzwischen an Laufschulen im Land weiter.


Das Land hat eine aufstrebende Laufszene. Mehr und mehr Menschen sehen Ausdauersport als Ausgleich. Und sie sehen eine Chance auf echte Leichtathletik-Karrieren. Wie grundsätzlich die Arbeit ist, erklärt Winnie Spanaus an einem Beispiel: „Einer der Teilnehmer, ein 32-jähriger Mann, fragte mich, ob ich ihm nicht Schuhe besorgen kann. Er ist selbst ein Athlet, lief die 400 Meter unter 50 Sekunden und 800 Meter in 1:50 Minuten. Jetzt will er auf die längeren Strecken gehen und braucht Schuhe Größe 44.“ Der Stadtsportbund Duisburg, als Veranstalter des Duisburg-Marathons, griff die Idee auf.

„Für ein paar Schuhe fangen wir aber gar nicht erst an“, sagt Uwe Busch, Organisationsleiter des Rennens und fügt hinzu: „Denn im Gespräch stellte sich dann auch heraus, dass der angehende Trainer aus dem Kurs nicht der Einzige ist, der Talent und Ehrgeiz mitbringt, dem es aber an der passenden Ausrüstung mangelt.“ Auch Uwe Busch zeigte sich überwältigt von dem Erfolg der Aktion: „Die große Solidarität gibt unserem Jubiläumslauf einen besonderen Touch. Die Läuferinnen und Läufer hatten bei uns großen Spaß und haben ein Stück von ihrem Glück weitergegeben. Das tut gut.“

 

Special Olympics World Games: Stadt empfängt Delegation

Duisburg ist Host-Town für das Teilnehmerland Saudi-Arabien.130 Sportlerinnen und Sportler besichtigen die Stadt

Duisburg, 14. Juni 2023 - Eine Delegation mit 130 Sportlerinnen und Sportlern aus Saudi-Arabien ist am Montag in Duisburg angekommen. Der Staat aus dem Nahen Osten ist eines der Teilnehmerländer bei den Special Olympics World Games, die vom 17. bis 25. Juni in Berlin stattfinden. Duisburg gehört damit zu den 216 sogenannten „Host-Towns“ in Deutschland. Die saudi-arabische Gruppe ist eine der größten Delegationen insgesamt und die größte von 40 Delegationen in NRW. Damit ist die Stadt Teil eines der größten kommunalen Inklusionsprojekte in der Geschichte der Bundesrepublik.

Ein besonderes Highlight des Besuchsprogramms für die Gäste war der gestrige Galaabend in der Schauinslandreisen-Arena. Weiter steht am heutigen Mittwoch ein festliches Abschiedsdinner im Steinhof auf dem Programm. Untergebracht sind die Sportler und Sportlerinnen in der Sportschule Wedau mit eigenen Indoor- sowie OutdoorTrainingsflächen.

„Es ist gut, dass wir einen Beitrag zu diesem inklusiven Projekt leisten und einen Raum für Begegnungen und ein neues Miteinander schaffen konnten, das weit über die Special Olympics World Games hinausgeht", sagte Oberbürgermeister Sören Link bei der Begrüßung der Gäste der gestrigen GALA-Veranstaltung in der Schauinslandreisen-Arena.

Die Special Olympis World Games sind zudem auch die größte inklusive Sportveranstaltung: Bei ihnen treten tausende Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten und zwei Demonstrationsdisziplinen an. Mit dem „Host-Programm“ werden die Athletinnen und Athleten in Deutschland willkommen geheißen.

Die Delegation aus Saudi-Arabien wird noch bis zum 15. Juni in Duisburg sein. Während ihres Aufenthalts besichtigt sie verschiedene Sehenswürdigkeiten wie etwa den Landschaftspark Duisburg Nord, das Rathaus und den Rhein an der Mühlenweide.

Eine Delegation mit 130 Sportlerinnen und Sportlern aus Saudi-Arabien ist am Dienstag in Duisburg angekommen. Sie nehmen an den Special Olympics World Games teil, die vom 17. bis 25. Juni in Berlin stattfinden. Fotos Duisburg Kontor GmbH

Duisburg gehört damit zu den 216 sogenannten „HostTowns“ in Deutschland – dem größten kommunalen Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik. Während ihres Aufenthalts besichtigen die Athletinnen und Athleten verschiedene Sehenswürdigkeiten wie etwa den Landschaftspark Duisburg Nord, das Rathaus und den Rhein an der Mühlenweide.


Stadtsportbund sagt Danke für die Bürgerhilfe beim 40. Rhein-Ruhr-Marathon

Siegerin Katharina Wehr: „Auf die Duisburger ist Verlass!“

Duisburg, 12. Juni 2023 - Der Stadtsportbund Duisburg bedankt sich für die großartige Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger während des 40. RheinRuhr-Marathons am Sonntag. „Die Duisburger haben aus einer Hitzeschlacht eine Wasserschlacht gemacht. Das war toll und kam bei den Läuferinnen und Läufern unglaublich gut an. Wir wissen diese Hilfe sehr zu schätzen und sagen im Namen aller Läuferinnen und Läufer von Herzen: Danke, Duisburg“, erklärte Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des SSB und OK-Chef des Duisburger Laufs mit mehr als 5.000 Teilnehmenden.

Angesichts der sommerlichen Temperaturen mit mehr als 30 Grad um die Mittagszeit hatten zahlreiche Anwohner entlang der Strecke mit Gartenduschen, Wassereimern und Getränken für gern gefühlte Abkühlung gesorgt. Diese private Hilfe kam bei den Spitzenläuferinnen und Spitzenläufern, aber auch bei den Jedermenschen sehr gut an.

Die Duisburger Siegerin der Frauenkonkurrenz, Katharina Wehr, sagte nach ihrem Zieleinlauf: „Auf die Duisburger ist Verlass. Nach hinten raus waren sehr viele Zuschauer am Streckenrand mit Wasserduschen und Getränken.“ Der Gewinner bei den Männern, der Brasilianer Gabriel Barros, schwärmte vom „Duisburg Roar“. Die Anfeuerungen, der Beifall und Zurufe sowie die Abkühlung per Gartendusche und Wasserglas haben ihn beflügelt.

Auf Facebook meldete sich der Läufer Stefan Voß mit dem Kommentar: „Die Duisburger Zuschauer sind Weltklasse mit ihren Gartenschläuchen und eigenen Verpflegungsständen.“ Sein Hinweis ist einer von über 40 Kommentaren mit dem gleichen Tenor. Freude hatten ebenfalls die Helferinnen und Helfer selbst: „Immer wieder sind die Leute zu uns gekommen und haben gesagt, wie dankbar sie für unseren kleinen Versorgungsstand sind“, sagte Felicitas Schröter, die mit ihrem Partner vor ihrem Haus auf der Bregenzer Straße in Buchholz eine Cool-Down-Station aufgebaut hatte.

Uwe Busch erklärte: „Wir haben vor dem Rennen über unsere Kanäle dazu aufgerufen, die Läuferinnen und Läufer zu unterstützten. Was da am Sonntag passiert ist, macht deutlich, dass dies gut gelungen ist. Die Menschen in der Stadt sehen den Rhein-Ruhr-Marathon als ihren Lauf und feiern ihn. Die Läuferinnen und Läufer nehmen dies als positiven Eindruck unserer Stadt mit.“

Uwe Busch macht deutlich, dass die „Wasserschlacht“ mehr als nur ein Spaß oder ein Imagegewinn für die Stadt Duisburg war: „Die Rettungsdienste haben in ihrer Bilanz dargestellt, dass die Zahl der Einsätze nicht höher war als in der Vergangenheit. Und das trotz des sommerlichen Wetters. Die privaten Initiativen haben dazu beigetragen, dass die Läuferinnen und Läufer der Hitze trotzen konnten und niemand durstig ins Ziel laufen musste. Wir sind dafür sehr dankbar.“

Die Organisatoren hatten dazu ebenfalls zusätzliche Beiträge geleistet: Vor dem Start bereits konnten sich die Teilnehmenden noch einmal mit einem Schluck stärken. „Dieser Service kam unglaublich gut an“, sagte Christel Valdes, eine der Helferinnen des LC Duisburg, dem Marathon-Partner des SSB. Im Ziel organisierten die Verantwortlichen den Betrieb der Rasensprenger der Schauinsland-Reisen-Arena, um für zusätzliche Kühlung zu sorgen.

 

Eine Duisburgerin und ein Brasilianer gewinnen 40. RheinRuhr-Marathon

Sommerliche Temperaturen forderten die 5159 Teilnehmenden beim Jubiläumslauf heraus.

Duisburg, 11. Juni 2023 - Der Brasilianer Gabriel Barros und die Duisburgerin Katharina Wehr gewannen den 40. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag, 11. Juni 2023, in Duisburg. Der 39-jährige Barros, der derzeit in Berlin lebt, setzte sich mit einer Zeit von 2:33, 50 Stunden gegen Philipp Zewe (2:36,45) aus Wolfsburg und Tim Tesselaar vom SV Noordkop aus den Niederlanden (2:38,05) durch. Bester Duisburger wurde Karsten Kruck mit einer Zeit von 2:52,11 und belegte Platz zehn im Gesamtklassement.

Bei den Frauen war die 27-jährige Katharina Wehr wie schon 2022 nicht zu schlagen. Die Läuferin vom ASV Duisburg überquerte nach 3:00,28 Stunden das Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg. Auf Platz zwei kamen Isabel Onkelbach (TSG Heidelberg/3:05,48) und Emilia Phyllis Mayer (vereinslos/3:12,54). Die Siegerin sagte nach dem Zieleinlauf: „Das war sehr schwer heute bei diesen Temperaturen. Ich glaube, das war mein härtester Marathon überhaupt.“

Insgesamt 957 Läuferinnen und Läufer gingen bei sommerlichen Temperaturen nach dem Startschuss durch Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link die 42,195 Kilometer vom Sportpark Duisburg aus an. Siegerin und Sieger lobten im Pressegespräch nach dem Rennen die Unterstützung durch die Duisburger Bevölkerung. Zahlreiche private Getränkestände und Läuferduschen sorgten für die notwendige Abkühlung. Unter den 957 Gemeldeten für den Hauptlauf war auch Matthias Wehr, der Vater von Katharina Wehr.

Nach etwas mehr als vier Stunden begrüßte die Siegerin ihren Vater im Ziel. Der 64-Jährige war bereits beim ersten Rhein-Ruhr-Marathon am Start. Gabriel Barros hatten die äußeren Bedingungen ebenfalls zugesetzt, seinen Humor hatte er nicht verloren. Barros meinte während des Pressegesprächs: „Der Lauf ist als Samba-Marathon bekannt. Da passt es gut, dass ein Brasilianer gewonnen hat.“ Barros spielte auf die zahlreichen Samba-Bands an, die entlang der Laufstrecke den Läuferinnen und Läufern mit ihrer Musik Rückenwind verleihen.

Knappes Rennen über die 21,1 Kilometer
2281 Teilnehmende liefen in Duisburg den Halb-Marathon. Die 24. Auflage dieses Rennens entschied Hagen Bielerich aus Pulheim (1:09,53) für sich. Drei Sekunden nach ihm kam der Vorjahressieger auf dieser Distanz Simon Bong (Brühl) ins Ziel. Platz drei ging an Joey Hendriks (1:14,11) aus den Niederlanden.

•  Bei den Frauen überquerte die Holländerin Myriam van Roeden 1:23,18 vor Stephanie Breitkreuz vom ASV Duisburg (1:23,41) sowie Angela Moesch (LG Deiringen) als erste die Ziellinie.


• 
Die Inliner-Konkurrenz entschied der in Berlin lebende Venezolaner Alexander Bastidas Rodriguez (1:08,47) für sich. Olympiasiegerin Claudia Pechstein auf Platz zwei bei den Inlinern Bei den Frauen war Claudia Maria-Henneken (RuhrBoss Bochum/1:1818) zum dritten Mal in Folge nicht zu schlagen. Die Kölnerin setzte sich gegen die fünfmalige Olympiasiegerin im Eisschnelllauf Claudia Pechstein(Berlin/1:19,36) durch. Claudia Pechstein verlor dabei Zeit aufgrund eines Sturzes auf der Strecke.

Insgesamt 5159 Starterinnen und Starter hatten für die unterschiedlichen Rennen, die zum Programm des Rhein-Ruhr-Marathons gehören, gemeldet. Nach Auskunft von OKChef Uwe Busch hat der Lauf damit wieder das Niveau der Zeit vor der Corona-Pandemie erreicht. Erstmals gehörte eine Halb-Marathon-Staffel zum Programm. 73 Teams nutzten die Gelegenheit, sich den Laufweg zu teilen.

Polizei und Sanitätsdienste melden: Keine besonderen Vorkommnisse
Die Veranstalter schätzten etwa 40.000 Zuschauer, darunter 5.000 Besucher der Schauinsland-Reisen-Arena, dem Zielort der Rennen. Die Polizei meldete keine besonderen Vorkommnisse in Zusammenhang mit dem Rhein-Ruhr-Marathon. 58 Autos mussten vor dem ersten Start abgeschleppt werden, weil sie auf der Laufstrecke parkten. Die Sanitätsdienste, geleitet von der Johanniter Unfallhilfe, sprachen ebenfalls von einem Aufkommen an Einsätzen, wie sie bei einem Marathon üblich seien.


Etwa 40 Mal mussten die Ersthelfer Läuferinnen oder Läufer medizinisch versorgen. Uwe Busch dankte in seiner Marathon-Bilanz vor allem den Duisburgerinnen und Duisburgern: „Sie haben alles getan, um den Startenden bei diesen Temperaturen die Herausforderung zu erleichtern. Das kam sehr gut an und sorgte für eine gute Stimmung. Es war ein gutes Jubiläum. Dazu passte, dass ein Brasilianer und eine Duisburgerin gewinnen konnten. Unser Lauf ist ebenso lokal wie international. Das macht uns aus.“

Uwe Busch nannte als voraussichtlichen Termin für den 41. Rhein-Ruhr-Marathon den 2. Juni 2024. Der Rhein-Ruhr-Marathon wird vom Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit dem LC Duisburg veranstaltet.

Unterstützung der Duisburger beim 40. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag ist gefragt

Regenband der Unterstützung gegen die Hitzeschlacht auf 42,195 Kilometer

Duisburg, 9. Juni 2023 - Der Blick auf die Wettervorhersage für Sonntag verlangt nach echter Bürgerhilfe beim 40. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg am Sonntagvormittag. „Wenn es so sommerlich wird, wie es im Augenblick scheint, dann brauchen wir ein Regenband der Unterstützung für die Läuferinnen und Läufer“, sagt Organisationsleiter Uwe Busch vom veranstaltenden Stadtsportbund Duisburg. Der Wetterbericht sagt Temperaturen bis 30 Grad voraus.

Gerade in der Mittagszeit, wenn die Läuferinnen und Läufer mit Zielzeiten langsamer als 3:30 Stunden unterwegs sind, kann die Hitze zu einer echten Belastung für Läuferinnen und Läufer werden. Die Anwohner entlang der Strecke können mit Hilfe von Gartenduschen, Wasserschläuchen, Wannen oder Wassereimern für die dringend notwendige Abkühlung auf dem 42,195 Kilometer langen Weg vom Start im Sportpark Duisburg bis zum Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena sorgen.

Der Stadtsportbund rechnet mit knapp 5.000 Teilnehmern beim Lauf am großen Strom. Oberbürgermeister Sören Link schickt ab 8:30 Uhr die Teilnehmer des Hauptlaufs über 42,195 Kilometer auf die Strecke. Uwe Busch nennt ein paar Spielregeln für die Wasserschlacht: „Die flüssige Hilfe sollte erst einsetzen, nachdem die ersten Inliner durch sind. Eine feuchte Piste ist schlüpfrig und gefährdet die Topathleten, die mit über 30 Kilometer pro Stunde unterwegs sind.“

Der Start für die Inliner ist um 8 Uhr. Die Schnellsten, darunter die fünffache Olympiasiegerin Claudia Pechstein, werden gegen 9:15 Uhr in der Arena erwartet.

Der zweite wichtige Hinweis: „Die Duschen oder Wannen sollten ein Angebot sein. Also nicht ungefragt die Läuferinnen und Läufer nassspritzen. Manche möchten buchstäblich trockenen Fußes ins Ziel kommen. Sie fürchten, sich Blasen in nassen Schuhen zu laufen“, sagt Uwe Busch. Also nicht gleich die ganze Straße fluten. Gern genommen werde ein zusätzlicher Schluck Wasser.

Aufmunterung, Musik und Beifall wirken ebenfalls wie ein kühlender Rückenwind. Ob die Strecke am Haus vorbeiführt, lässt sich leicht erkennen: Der Laufweg ist grün markiert. Zudem weisen Hinweisschilder an den Laternen aus: Hier kommen am Sonntag Läuferinnen und Läufer vorbei. Der Organisationsleiter kann auf Erfahrungen zurückgreifen: „Bereits in den vergangenen Jahren waren die Rennen eine Hitzeschlacht. Damals haben viele Bürgerinnen und Bürger spontan mit ihren ganz privaten Läuferduschen geholfen. Das kam bei den Teilnehmern unglaublich gut an. Wir haben nachher jede Menge Dankeschön-Mails erhalten. Die Duisburger haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Darauf hoffen wir auch dieses Jahr wieder“, sagt Uwe Busch.

Die Organisatoren leisten ihren Beitrag, in dem sie die 17 Versorgungsstationen entlang der Strecke mit ausreichend Wasser und isotonischen Getränken versorgen. Die Starter bittet der SSB, vom Angebot reichlich Gebrauch zu machen und unterwegs viel zu trinken, und zwar bevor der große Durst einsetzt.“
Die Hilfsdienste sind ebenfalls auf die besonderen Herausforderungen bei sommerlichen Temperaturen vorbereitet.

Startzeiten für den 40. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag, 11. Juni
08:00 Uhr 24. Rhein-Ruhr-Inline-Marathon Zielschluss: 10:30 Uhr
8:05 Uhr Start der Handbiker Zielschluss: 10:35
08:30 Uhr Start 40. Rhein-Ruhr-Marathon Zielschluss: 14:10 Uhr
09 Uhr Start: 1 Rhein-Ruhr-Staffel-Halbmarathon Zielschluss: 11:45 Uhr
09:30 Uhr Start 22. Rhein-Ruhr-Halbmarathon Zielschluss 12:15 Uhr

 

40. Rhein-Ruhr-Marathon   www.rhein-ruhr-marathon.de

 Nur eine kann gewinnen: Tochter Katharina und Vater Matthias Wehr starten beim Jubiläum
 


Quelle SSB Duisburg



Duisburg, 7. Juni 2023 - Der Rhein-Ruhr-Marathon feiert Jubiläum. Am Sonntag, 11. Juni, startet Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg die 40. Auflage des Laufsport-Klassiker, der gemeinsam mit Frankfurt und Berlin zu den ältesten City-Marathons in Deutschland gehört.

Nur noch bis Fronleichnam, 8. Juni, 24 Uhr, können Ausdauerspezialisten über das Internet online für den 40. Rhein-Ruhr-Marathon melden. Wer am Sonntag, am 11. Juni, in der SchauinslandReisen-Arena seinen ganz persönlichen Sieg feiern will, sollte jetzt die Startnummer klicken. Über www.rhein-ruhr-marathon.de führt der Weg an die Startlinie auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Das spart Lauferei und Geld. Danach sind Meldungen immer noch möglich, allerdings nur analog und nur am Samstag, 10. Juni, von 10 bis 19 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena. Alle Infos zum Rhein-Ruhr-Marathon unter www.rhein-ruhr-marathon.de

 
Premieren-Läufer mit dabei

Matthias Wehr (LC Duisburg) war am 18. September 1981 beim ersten Lauf über 42,195 Kilometer mit dabei und kam nach 2:53 Stunden ins Ziel. Am Sonntag steht der inzwischen 64-Jährige wieder an der Startlinie. Seine Tochter Katharina (ASV Duisburg) hat nicht nur ebenfalls für das Rennen gemeldet. Die Vorjahressiegerin ist auch eine der Favoritinnen in der Frauen-Konkurrenz.

Neben ihr an der Startlinie steht Christoph Heesen, der Überraschungssieger aus dem Vorjahr. Der in Duisburg geborene und in Kalkar wohnenden Langläufer ist wieder da und will sich erneut beim Zieleinlauf in der Schauinsland-Reisen-Arena feiern lassen. Der Rhein-Ruhr-Marathon beweist Comeback-Qualitäten. Matthias Wehr ist da ein gutes Beispiel. Die fünfmalige Olympia-Siegerin Claudia Pechstein gibt ein weiteres. Die bekannte Eisschnellläuferin aus Berlin war bereits 2015 in Duisburg bei den Inlinern auf der Strecke.

Ein weiteres Comeback gibt die Kölner Iron-Woman Claudia Maria Henneken. Die Inlinerin hofft auf ihren vierten Sieg beim Rhein-Ruhr-Rennen. Die für RuhrBoss Bochum startende Ausdauerfrau geht als Titelverteidigerin auf die Strecke durch zwölf Stadtteile.

Jede Menge Bewegung am Super-Sport-Sonntag
Der Marathon ist eingebettet in den Super-Sport-Sonntag in Duisburg. An diesem Tag finden ebenfalls die Drachenboot-Fun-Regatta im Innenhafen sowie die Ruhr Games mit Wettbewerben im Landschaftspark Nord, in der Innenstadt sowie im Sportpark Duisburg statt.

485 Läuferinnen und Läufer gingen bei der Premiere auf die Strecke. Beim Jubiläum rechnet der Stadtsportbund Duisburg, der den Rhein-Ruhr-Marathon gemeinsam mit dem LC Duisburg veranstaltet, mit etwa zehn Mal so vielen Startenden. Am Dienstag lag der Meldestand bei 4985 Teilnehmenden. Darunter sind 972 Läuferinnen und Läufer, die sich an den 41,195 Kilometer wagen. Organisationsleiter Uwe Busch hofft, dass über den „Spätschalter“ bis zum Sonntag die 1.000- Schallmauer geknackt wird. Gegenüber dem Vorjahr sind derzeit etwa 500 Teilnehmende mehr gemeldet.


6 Starts am Sonntag auf der Kruppstraße im Sportpark 1981 war lediglich ein Lauf. Am Sonntag muss die Starterpistole nachgeladen werden: Auf dem Rennprogramm stehen neben dem Klassiker über 42,195 Kilometer (8:30 Uhr), auch der 23. Rhein-Ruhr-Halb-Marathon (9:30 Uhr), der 21. Rhein-Ruhr-InlineMarathon (8 Uhr), das Rennen der Handbiker (8.05), die Premiere der Halb-MarathonStaffel (9 Uhr) sowie die Ekidenstaffel der Schulen (8:28 Uhr).

Bereits am Mittwoch eröffnen die AOK-Schülerläufer mit über 1.450 Kindern und Jugendliche aus über 25 Schulen die Jubiläumstage. 07.06.2022 3 Running(Shoes) for Rwanda Aus Anlass des Jubiläums haben die Organisatoren eine zusätzliche Charity-Aktion mit ins Programm genommen. Rekordsieger Winnie Spanaus, der inzwischen in Afrika arbeitet, sammelt Laufschuhe für Ruanda. Spanaus, der vier Mal damals noch im Wedau-Stadion als Sieger durchs Ziel ging, wird am Wochenende anwesend sein. Unter anderem sitzt er am Samstag auf der Bühne einer Talkrunde, die Siegerinnen und Sieger aus vier Jahrzehnten zusammenbringt.

Das Gespräch ist Teil der Läufermesse in der Schauinsland-Reisen-Arena. Beim 40. Rhein-Ruhr-Marathon sind Teilnehmende aus insgesamt 50 Nationen (darunter auch die Ukraine) auf dem Weg zum Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena. „Duisburg macht die Läufer nass“ Vor dem Start bittet der Stadtsportbund um Unterstützung und um Verständnis: Die Wetterlage lässt einen Sommersonntag erwarten. Läuferduschen, Wasser in Wannen oder im Eimer zur Abkühlung sind deshalb herzlich willkommen.

„Duisburg macht die Läufer nass. Diese Art des Supports kommt bei den Läuferinnen und Läufern sehr gut an und ist eine der Besonderheiten unseres Laufs“, sagt Uwe Busch. Er verweist aber darauf, dass erst nach dem Durchlauf der Inliner das Wasser fließen soll. Eine nasse Strecke gefährdet die rollenden Marathonis. Zudem müssen Verkehrsteilnehmer mit Behinderungen rechnen.


Aufgrund der zwei weiteren Sportveranstaltungen sowie der Sperrung der A59 in Richtung Dinslaken kann ein bisschen mehr Geduld als gewöhnlich notwendig sein. Darüber hinaus ist die Strecke von parkenden Autos freizuhalten. Das geschieht zur Not mit Hilfe eines Abschleppwagens. Marathon hat Vorfahrt Uwe Busch: „Wir wollen unser Jubiläum mit ganz Duisburg feiern. Die Bürgerfeste entlang der Strecke tragen dazu bei. Die vielen privaten Initiativen der Nachbarn am Laufweg sind ebenfalls Teil des Spaßes. Wer vielleicht an der einen oder anderen Kreuzung entlang des Marathons warten muss, sollte sich nicht ärgern, sondern die Läuferinnen und Läufer anfeuern. Wir öffnen die Strecke jeweils so schnell wie möglich. Aber die Sicherheit der Startenden hat absoluten Vorrang. Da können und werden wir keine Kompromisse machen.“


 Insgesamt sind rund 2.000 Helfer und Sicherheitskräfte am Marathontag im Einsatz, davon ca. 100 Helfer vom LC Duisburg. Teilnehmerstatistik

40. Rhein-Ruhr-Marathon 927 (in 2022: 747) Handbiker 13 (in 2022: 22) 21. Rhein-Ruhr-Halbmarathon 2128 (in 2022: 1866) 23. Rhein-Ruhr-Inline-Marathon 191 (in 2022: 204) 14. Rhein-Ruhr-Staffelmarathon 70/280 (in 2022: 43/172)

Gesamtteilnehmer 3539 (in 2022: 3011) AOK-Schüler-Läufe (25 Schulen) 1415 (in 2022: 1149) Ekiden-Staffeln (in 2022: 3/21)
Gesamtteilnehmer über alles 4954 (2022: 4181)
Erfahrungsgemäß melden in den letzten Tagen – je nach Wetter – mehrere Hundert Läuferinnen und Läufer nach, so dass der Rhein-Ruhr-Marathon wieder mehr als 5.000 Starterinnen und Starter haben wird.


Nationalitäten: Beim 40. Rhein-Ruhr-Marathon starten Teilnehmer aus 50 Nationen: Albanien, Australien, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, China, Dänemark, Deutschland, El Salvador, England, Finnland, Frankreich, Griechenland, Honduras, Indien, Irland, Israel, Italien, Kamerun, Kanada, Kenia, Kroatien, Lettland, Libanon, Malaysia, Mexico, Niederlande, Österreich, Paraguay, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schottland, Schweden, Schweiz, Simbabwe, Slowakei, Spanien, Südafrika, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, USA, Venezuela, Vereinigtes Königreich, Vietnam

Die Favoriten 40. Rhein-Ruhr-Marathon Männer
Die deutsche Spitze wird auch beim diesjährigen Marathon fehlen. Der Vorjahressieger wird versuchen seinen Titel zu verteidigen. Allerdings versprechen die Zeiten der Voranmelder einen interessanten Kampf und den diesjährigen Titel. Insgesamt haben 25 Läufer mit einer Zeit von unter 3 Std. gemeldet # 1 Christoph Heesen Gewinner 2022 # 5 Steffen Schlegel # 8 Johan van der Dennen (Eindhoven Atheltik) # 9 Karsten Kruck (ASV Duisburg) ehemaliger Gewinner des Rhein-Ruhr-Marathons # 10 Niklas Geilich (Ausdauerschule Bunert) Streckenrekord 2:14,33 (Tibor Baier – Ungarn 1989)

40. Rhein-Ruhr-Marathon Frauen
Auch bei den Frauen ist Katharina Wehr die Favoritin. Sie möchten ihren Titel aus 2022 verteidigen. Interessant könnte das Duell mit Yusheng Ni werden, die mit einer Zeit von 2:47 Std. gemeldet ist. # F1 Katharina Wehr (ASV Duisburg) Gewinnerin 2022 # F2 Yusheng Ni (China) Streckenrekord 2:35,09 (Irina Bogacheva – UdSSR 1989) 22. Rhein-Ruhr-Halbmarathon Männer Auch beim Halbmarathon ist der Ausgang vollkommen ungewiss. Als Favorit gilt sicherlich Christian Schreiner. # 1004 Hannes Piffko (RWO Endurance Team Oberhausen) 2022: Platz 2 Rhein-Ruhr-Marathon # 1005 Mike Lepper (TV Lengerich) Bestzeit 1:16 Std. (2022: Marathon Platz 5) # 1006 Hagen Bierlich (Real Club Estate) Bestzeit 1:17 Std.
Streckenrekord 1:05,06 (Oliver Minzlaff – Bunert Running Team 2004) 22. Rhein-Ruhr-Halbmarathon Frauen Wie bei den Männern, ist auch bei den Frauen der Ausgang vollkommen ungewiss. # F 1005 Stefanie Sicking (TSG Reken) # F 1009 Beate Sikora (ASV Duisburg)
# F 1010 Stephanie Breitkreutz (ASV Duisburg) Streckenrekord 1:18,02 (Annika Gomell – USC Bochum 2015) 07.06.2022 6 25. Rhein-Ruhr-Inline-Marathon Männer Bei den Inlinern starten einige hochkarätige Skater.


 U.a. ist der Sieger aus 2022 am Start und zahlreiche Athleten der deutschen Spitzenklasse. # 10001 Jose Alexander Bastidas (SSC Berlin) # 10004 Frank Bussmann (IKKBB Pure Racing Team) # 10005 Sebastian Mirsch (IKKBB Pure Racing Team) # 10510 Markus Pape (Der Rollenshop.de Powerslide racing) Streckenrekord 1:05,54 (Dr. Jordi Harink – NL 2019)


25. Rhein-Ruhr-Inline-Marathon Frauen Bei den Frauen ist die Gewinnerin von 2022 Claudia Maria Henneken sowie mit Claudia Pechstein eine ehemalige Olympiasiegerin am Start. # F 10508 Claudia Maria Henneken (Ruhrboss 03) # F 10009 Claudia Pechstein (SCC Berlin) # F 10502 Carla Winkelmann (Ruhrboss 03) # F 10005 Stephanie Wichmann (Erdbeernüsschen-Club) # F 10506 Bianca Fliesenberg (SV Heepen Skate-Team Bielefeld) Streckenrekord 1:12,12 (Frederike Gehring – Saab Salomon Team 2002) Handbike-Trophy In diesem Jahr wird es kein Eliterennen der Handbiker geben.

Weitere besondere Teilnehmer # 131 Matthias Wehr # 584 Michel Descombes

 


Rahmenprogramm

Im Rahmen der Veranstaltung werden am Marathontag wieder zahlreiche Aktivitäten auf der Klönnewiese durchgeführt:
● Versorgung der Bürger und Teilnehmer durch Mezzomar und dem Kuchenstand des LC Duisburg.
● Zentraler Informationsstand durch den SSB Duisburg
● Zentraler Gravurservice durch Pokale Petersen
● Informationsstände durch Laufsport Bunert, DM, Niederrheintherme ● Kinderprogramm mit der Sportjugend Duisburg Auf der Strecke finden wieder zahlreiche private Aktivitäten statt. So u.a.
• Bürgerfest auf dem Marktplatz in Buchholz
• Bürgerfest Wedau auf der Neidenburger Straße
• Private Läuferbetreuung der Kita St. Nikolaus auf der Swakopmunder Straße
• Private Läuferbetreuung Jedermann am Rhein mit Guidos Catering
• DJ Wuttke in Großenbaum

 

 Im Rahmen der Veranstaltung werden am Marathontag wieder zahlreiche Aktivitäten auf der Klönnewiese durchgeführt:
● Versorgung der Bürger und Teilnehmer durch Mezzomar und dem Kuchenstand des LC Duisburg.
● Zentraler Informationsstand durch den SSB Duisburg
● Zentraler Gravurservice durch Pokale Petersen
● Informationsstände durch Laufsport Bunert, DM, Niederrheintherme
● Kinderprogramm mit der Sportjugend Duisburg

Marathon-Messe: In der Schauinsland-Reisen-Arena ist in diesem Jahr auch die Marathonmesse, bei der Produkte aus dem Bereich des Laufsports und des Skaterbereichs angeboten werden. Folgende Firmen präsentieren sich: Lauf-Sport-Bunert, Mizuno, Hoka, Altra, Scott, Bauerfeind, New Balance, Saucony, Adidas, Stände Veranstalter (Essen, Monschau, Münster, Deutsche Weinstrasse, LC Duisburg / Regattabahn 50, Waldniel).

Zudem befindet sich dort die Sammelboxen für Laufschuhe für Rwanda. Erneut findet im Rahmen der Marathonmesse ein sog. Laufsymposium statt. Folgende Vorträge finden im Business-Bereich der Schauinslandreisen-Arena statt: 14:00 Uhr „Vom Joggen zum Marathon - Die Entwicklung des Körpers auf das Training für einen Marathon“ Thomas Eickmann - Ehemaliger National Mannschafts-Marathonläufer; Dipl. Trainer und LVN-Vizepräsident Sportentwicklung 15:00 Uhr „40 Jahre Rhein-Ruhr-Marathon - Ein Marathontalk mit ehemaligen Siegern und aktuellen Gewinnern“ u.a. Katharina Wehr, Winnie Spanaus, Magnus Kreth und Jörg Bunert
Moderation: Hermann Kewitz
Moderationen: Start: Andreas Menz, Dominik Deter SIR-Arena/Siegerehrung: Andreas Menz KM 41 Dominik DeterMarathon-Messe: In der Schauinsland-Reisen-Arena ist in diesem Jahr auch die Marathonmesse, bei der Produkte aus dem Bereich des Laufsports und des Skaterbereichs angeboten werden.

Folgende Firmen präsentieren sich: Lauf-Sport-Bunert, Mizuno, Hoka, Altra, Scott, Bauerfeind, New Balance, Saucony, Adidas, Stände Veranstalter (Essen, Monschau, Münster, Deutsche Weinstrasse, LC Duisburg / Regattabahn 50, Waldniel). Zudem befindet sich dort die Sammelboxen für Laufschuhe für Rwanda. Erneut findet im Rahmen der Marathonmesse ein sog. Laufsymposium statt.

Folgende Vorträge finden im Business-Bereich der Schauinslandreisen-Arena statt: 14:00 Uhr „Vom Joggen zum Marathon - Die Entwicklung des Körpers auf das Training für einen Marathon“ Thomas Eickmann - Ehemaliger National Mannschafts-Marathonläufer; Dipl. Trainer und LVN-Vizepräsident Sportentwicklung 15:00 Uhr „40 Jahre Rhein-Ruhr-Marathon - Ein Marathontalk mit ehemaligen Siegern und aktuellen Gewinnern“ u.a. Katharina Wehr, Winnie Spanaus, Magnus Kreth und Jörg Bunert Moderation: Hermann Kewitz Moderationen: Start: Andreas Menz, Dominik Deter SIR-Arena/Siegerehrung: Andreas Menz KM 41 Dominik Deter.

Samba-Gruppen: Insgesamt gibt es auf der Strecke und im Ziel wieder 18 Sambabands. Die genauen Standorte stehen in der Anlage. Pasta-Party: Am Samstag, dem 10. Juni 2023 findet die Pasta-Party in der Pape-Loge der Schauinslandreisen-Arena, dort wo es auch die Startkarten gibt, statt. Vor Ort können dort die Teilnehmer zum Preis von 5,90 – 8,50 € die nötigen Kohlehydrate in Form von verschiedenen Nudelgerichten kaufen.

AOK-Schülermarathon: s. Anhang Des Weiteren sind die diesjährigen Schülerläufe eingebunden in den bundesweiten Tag des Laufens für die Rettung des Waldes. Am Tag des Laufens werden Kilometer für Bäume gesammelt. Unter dem Motto Run for the Trees werden Projekte unterstützt, mit denen der Wald wieder aufgeforstet wird, der in den vergangenen Jahren an Hitze, Trockenheit, Stürmen und dem Borkenkäfer gelitten hat.

 

 

- Zweite Auflage des Landessportfestes der Schulen NRW findet in Duisburg statt
- Ganztägige Schließung des Hallenbad Toeppersee

Zweite Auflage des Landessportfestes der Schulen NRW findet in Duisburg statt
Duisburg, 5. Juni 2023 - Nach der erfolgreichen Premierenveranstaltung im Jahr 2022 werden auch in diesem Jahr mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler am Dienstag, 6. Juni, in zehn olympischen und drei paralympischen Sportarten die Landesmeister im Schulsport ermitteln. Den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern winkt unter anderem das Ticket zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics im September in Berlin.

Die Wettbewerbe werden größtenteils im Sportpark Duisburg ausgetragen. Aber auch im Hallenbad Toeppersee sowie der angrenzenden Beacharena für die Wettkämpfe des paralympischen Schwimmens und Beachvolleyball, sowie auf der Anlage des Golfclub Niep werden die Landesmeister ermittelt. Die kurzen Wege zwischen den Sportstätten, unter anderem mit Rudern an der Regattabahn, Leichtathletik im Leichtathletikstadion Duisburg, Judo in den Sporthallen der Sportschule Wedau oder Fußball auf den Plätzen der Sportschule Wedau sowie den Bezirkssportanlagen im Sportpark, schaffen eine Atmosphäre von Olympia „im Kleinen“.

Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, sich an diesem Tag im Sportpark Duisburg aufzuhalten und die Teilnehmenden zu unterstützen. Der Zutritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos. Aufgrund der Veranstaltung kommt es zwischen 14 Uhr und 17 Uhr zu temporären Straßensperrungen auf der Margaretenstraße und Friedrich-Alfred-Allee. Die Straßen bleiben dabei für den Fußgängerverkehr stets frei passierbar.

Den Abschluss der Zentralveranstaltung bildet die Ehrung aller erfolgreichen Schulmannschaften in der „Schauinsland-Reisen-Arena“, zu der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Verantwortlichen herzlich eingeladen sind. Die Siegerehrungen werden von einem kleinen Rahmenprogramm begleitet.

Ganztägige Schließung des Hallenbad Toeppersee

Das Landessportfest der Schulen, der größte Schulsportwettbewerb in Nordrhein-Westfalen, findet am Dienstag, 6. Juni, in Duisburg statt. Zwei Schwimmwettkämpfe der Großveranstaltung werden im Hallenbad Toeppersee an der Bergheimer Straße 101 in Rheinhausen ausgetragen. Daher bleibt das Hallenbad Toeppersee am Dienstag, 6. Juni, für den üblichen Badebetrieb leider ganztägig geschlossen. Weitere Informationen über diese Veranstaltung gibt es auf www.duisburgsport.de

535 Teilnehmende beim 14. Zoolauf Duisburg des SSB

 Stoppenberger Füchse, Ziemliche beste Freunde und zwei „Flamongos“ hatten ExtraSpaß am Fun-Run

Duisburg, 5. Juni 2023 - Die Stoppenberger Füchse aus Essen waren die schnellsten beim 14. Zoolauf Duisburg am Freitagabend. Die Staffel mit Florian Dennsi und Luca Melsa absolvierte die Doppelrunde vorbei an Zebras, Flamingos und Affen in einer Zeit von 34:58,43 Minuten. Bei den Frauen gewann die Staffel „Ziemlich beste Freunde“ mit den Duisburgerinnen Christina Begas und Doris Kluge Schöpp in 44:11,49 den Fun-Run durch die Arche am Kaiserberg.

Der Sieg im Mixed-Rennen über zwei Mal 5,5 Kilometer ging an Bea Lansbergen und Mathias Raaben von den „DJK Saarn Flamongos“ aus Mülheim, die nach 37:01,72 Minuten im Ziel am Streichelzoo waren. Weil das beinahe die wichtigste Kategorie ist: Den Kostümwettbewerb gewannen Meike Engelke und Stefan Preuß, die in diesem Jahr als „Einsiedlerkrebse“ ihre Runden vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten drehten.


Zum dritten Mal in Folge ging dieser Titel an die kreativen Paarläufer aus Soest. In der Gesamtwertung bei den Mixed-Staffeln belegten die Einsiedler-Krebse Platz 62. Beim Zoolauf gehen viele Läuferinnen und Läufer verkleidet auf die Strecke. Insgesamt 535 Teilnehmende starteten bei der 14. Auflage des stimmungsvollen Abendrennens. Zoodirektorin Astrid Stewin schickte sie auf die durchaus anspruchsvolle Strecke.

Besonders beliebt war in diesem Jahr der Schausinsland-Reisen-Mini Helden-Lauf. Über 100 Kinder im Alter bis sechs Jahren machten sich auf den 400 Meter langen Laufweg durch den Streichelzoo. Das Meldeergebnis lag auf dem Niveau des Vorjahres. Den Erlös aus den Startgeldern nutzt der Zoo für seine Bildungsarbeit. Ganz konkret soll ein Geschwindigkeitsmesser angeschafft werden, der das Tempo der Tümmler im Delfinarium anzeigt. Veranstaltet wird der Zoolauf vom Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit Bunert Events. Alle Ergebnisse unter: www.zoolauf.de

Erhebliche Verkehrsbeschränkungen am 11. Juni, dem Super-Sportsonntag

40. Rhein-Ruhr-Marathon, Drachenboot-Regatta und Ruhr Games in Duisburg

Duisburg, 2. Juni 2023 - Während des 40. Rhein-Ruhr-Marathons kommt es am Sonntag, 11. Juni zu erheblichen Verkehrsbeschränkungen im gesamten Stadtgebiet. Die Einschränkungen dauern von 6:30 Uhr bis etwa 14 Uhr. Betroffen ist das gesamte Streckengebiet des Rhein-Ruhr-Marathons sowie des Rhein-Ruhr-Halb-Marathons. Dazu gehört auch die Sperrung der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Ab Sonntag 6.30 Uhr geht dort bis zum Nachmittag nichts mehr.

Darüber hinaus ist die Abfahrt Großenbaum der A59 am Vormittag gesperrt. Aufgrund von Bauarbeiten ist zudem ein Abschnitt der Autobahn A59 ab dem Kreuz Duisburg in Fahrtrichtung Dinslaken vom 08. Juni bis 12. Juni gesperrt. Darauf weist die Stadt Duisburg hin. StraßenNRW hat Umleitungen bekannt gegeben. Die Verantwortlichen des Rhein-Ruhr-Marathons rechnen für den Sonntag mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Zeitgleich findet die Drachenboot-Fun-Regatta im Innenhafen statt. Außerdem werden die Ruhr Games im Landschaftspark Nord ausgetragen. Aufgrund von Bauarbeiten kommt es auch dort zu Beschränkungen bei der An- und Abreise.

Über SCHLEICHWEGE FÜR AUTOFAHRER informiert die Webseite Rhein-RuhrMarathon.de. Zusätzlich hilft die HOTLINE des veranstaltenden Stadtsportbunds am Freitag und am Samstag von 9:00 bis 16:00 Uhr und am Marathonsonntag von 8:00 bis 13:00 Uhr unter 0203 3000-825.

Der LINIENVERKEHR DER DVG wird ebenfalls nach einem Sonderfahrplan umgeleitet. Informationen dazu gibt es auch der Webseite: dvg-duisburg.de. Die Gastgeber bitten im Vorfeld um Verständnis, dass während des Marathons die Läuferinnen und Läufer aus Sicherheitsgründen absolute Vorfahrt haben. Jeweils nach dem Passieren durch den letzten Läufer werden einzelne Streckenabschnitte freigegeben. Darüber hinaus sind die entsprechend gekennzeichneten Flächen unbedingt frei von parkenden Autos zu halten. Im Ernstfall macht der Abschleppwagen den Weg für die Läuferinnen und Läufer frei. Weitere Informationen unter 0203 3000811 oder www.rhein-ruhr-marathon.de

Charity-Aktion beim 40. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag, 11. Juni, in Duisburg

Seriensieger Winnie Spanaus sammelt “Running (Shoes) for Rwanda”

Duisburg, 1. Juni 2023 - Winnie Spanaus, viermaliger Gewinner des Rhein-RuhrMarathons, sammelt Laufschuhe. Für Afrika. Genauer gesagt, für Läuferinnen und Läufer in Ruanda. Die Veranstalter des 40. Rhein-Ruhr-Marathons haben deshalb das Charity-Projekt „Running (Shoes) for Rwanda“ zusammen mit dem Seriensieger aus den 1990er Jahren gestartet. Dabei kommt es auf die Unterstützung durch die Läuferinnen und Läufer beim Jubiläum in Duisburg an. Das Rhein-Ruhr-Marathon-Team sammelt Laufschuhe, die nicht mehr benötigt, aber noch ihren Dienst tun.

Während der Startkartenausgabe für das Duisburg-Rennen am Samstag, 10. Juni, können die Schuhe an einem eigenen kleinen Stand der Läufer-Messe in der Schauinsland-Reisen-Arena sowie am Sonntag, 11. Juni auf dem Stand auf der Aktionswiese an der Bertaallee abgebeben werden Größe? Spielt keine Rolle! Winnie Spanaus sorgt dann dafür, dass die notwendige Wettkampf- und Trainingsausrüstung nach Ruanda kommt. Eine entsprechende und vor allem kostengünstige „Mitnahme“ hat er inzwischen organisiert.

Über den Leichtathletik-Verband des afrikanischen Landes kommen die Schuhe dann an die Läuferinnen und Läufer, die sie benötigen. Die Idee für die Aktion entstand bei einem Gespräch mit dem ASV-Läufer, der inzwischen aus beruflichen Gründen in Südafrika lebt. Winnie Spanaus hatte im Dezember 2022 einen Kurs zur Ausbildung für Lauftrainerinnen und Lauftrainer in Ruanda geleitet. Im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes schulte der Duisburger die Teilnehmer. Sie geben ihr Wissen inzwischen an Laufschulen im Land weiter.

Das Land hat eine aufstrebende Laufszene. Mehr und mehr Menschen sehen Ausdauersport als Ausgleich. Und sie sehen eine Chance auf echte Leichtathletik-Karrieren. Persönliche Kontakte sichern das Projekt ab Wie grundsätzlich die Arbeit ist, erklärt Winnie Spanaus an einem Beispiel: „Einer der Teilnehmer, ein 32-jähriger Mann, fragte mich, ob ich ihm nicht Schuhe besorgen kann. Er ist selbst ein Athlet, lief die 400 Meter unter 50 Sekunden und 800 Meter in 1:50 Minuten. Jetzt will er auf die längeren Strecken gehen und braucht Schuhe Größe 44.“ Der Stadtsportbund Duisburg, als Veranstalter des Duisburg-Marathons, fand eine Antwort auf die Frage: Das lässt sich arrangieren.

„Für ein paar Schuhe fangen wir gar nicht erst an“, sagt Uwe Busch, Organisationsleiter des Rennens und fügt hinzu: „Denn im Gespräch stellte sich dann auch heraus, dass der angehende Trainer aus dem Kurs nicht der einzige ist, der Talent und Ehrgeiz mitbringt, dem es aber an der passenden Ausrüstung mangelt.“

Weil Winnie Spanaus die Menschen in Ruanda persönlich kennt, ist sichergestellt, dass die Hilfe ankommt. Wer mit ihm über die kleine Starthilfe sprechen möchte, kann das am Samstag, 10 Juni, tun. Der Vierfach-Sieger von Duisburg kommt als Ehrengast zum Jubiläumsmarathon eigens aus Südafrika nach Hause. Antwort auf Rückfragen zu der Aktion Running (Shoes) for Rwanda kommen per Mail über info@rhein-ruhr-marathon.de.

 

500 Starter beim Fun-Run für den guten Zweck am Freitag ab 17.30 Uhr

14. Zoolauf Duisburg: Rennen für den Tümmler-Blitzer

Duisburg, 31. Mai 2023 -  Es wird bunt im Zoo. Für die 14. Auflage des Zoolauf Duisburg, am Freitag ab 17.30 Uhr tauschen viele der 500 Teilnehmenden ihr Trikot gegen ein Kostüm. Mit Blick auf die Wettervorhersage deshalb ein heißer Tipp: Bärenfelle und Schafspelze sind wenig angeraten - Schmetterlingsflügel und Spinnennetzhaut durchaus. Bei dem Fun-Run ist es üblich, dass sich die Läuferinnen und Läufer für ihr Staffelrennen tierisch verkleiden.

Gastgeber ist der Stadtsportbund Duisburg, der gemeinsam mit bunerts Events den Benefizlauf veranstaltet. In diesem Jahr nutzt die Arche am Kaiserberg die laufende Einnahme für seine Bildungsarbeit. Ganz konkret soll ein Geschwindigkeitsmesser angeschafft werden, der das Tempo der Tümmler im Delfinarium anzeigt. Eine der Einsatzmöglichkeiten des Geräts: Während der Shows können die Zuschauer dank des „Blitzers“ direkt sehen, wie schnell die Säugetiere durchs Becken rasen. Wie temporeich die Staffeln die 2,7 Kilometer lange Strecke, vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten, absolvieren, lässt sich dank elektronischer Zeitmessen unmittelbar nach Zieldurchlauf im Internet erfahren.

Aber: Nicht nur die Schnellsten, auch die Schönsten erhalten am Freitag Preise und Pokale. Die besten Kostüme werden ebenfalls prämiert. Um 18:00 Uhr starten die Mixed-Staffeln. Um 19:30 Uhr gehen dann die Herren- und Damen-Staffeln auf die Strecke, die mit Steigungen und Gefällestücken durchaus anspruchsvoll ist. Talente dürfen beim Zoolauf solo mitmachen: Um 17:30 Uhr nehmen die Schülerklassen (U10-U16) die 800 Meter in Angriff. Um 17:45 Uhr können dann die Schauinsland-Reisen-Mini-Helden bis 6 Jahre den 400-Meter-Rundkurs absolvieren.

Die Hauptrennen sind wie gewohnt als Staffellauf, also nach dem Arche-Noah-Prinzip, organisiert. Die Zweier-Teams drehen ihre doppelten Zoorunden über jeweils insgesamt 5,5 Kilometer. Start und Ziel ist das Seelöwen-Gehege. Der Streckenverlauf kann sich aufgrund von Bauarbeiten im Zoo kurzfristig ändern. Die Startkarten liegen ab Donnerstag bei Laufsport Bunert auf dem Sternbuschweg oder am Freitag ab 16 Uhr im Zoo bereit. Angehörige und Fans sind sehr willkommen.

Der Zoo berechnet den Abendtarif. Für den Lauf der Minihelden, unterstützt durch Schauinsland-Reisen, können Eltern am Veranstaltungstag ihre „Küken“, „Fohlen“ oder „Kitze“ vor dem Haupteingang nachmelden. Für alle anderen ist das Meldeportal geschlossen. Nachmeldungen sind nicht möglich. Hauptsponsor des 14. Zoolaufs Duisburg ist das MERKUR Casino im City-Palais.

 

Öffnungszeiten der städtischen Bäder an Fronleichnam

Duisburg, 31. Mai 2023 - DuisburgSport bietet am Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), in zwei städtischen Bädern die Möglichkeit an, den Feiertag zu genießen. Das Rhein-Ruhr-Bad in Hamborn hat von 8 bis 21 Uhr und das Allwetterbad in Walsum von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Die Hallenbäder in Neudorf und Rheinhausen bleiben an diesem Tag geschlossen. Weitere Informationen zu den Bädern gibt es auf der Internetseite www.baederportal-duisburg.de und telefonisch bei der Hotline unter 0203/283-4444.  

 

Fussball-Sommer-Camps in Duisburg vom 3. bis 7. Juli 2023  

Fussball-Sommer-Camp vom Duisburger SV in Duisburg vom 04.07. - 07.07.2023  
Duisburg, 26. Mai 2023 - In der zweiten Woche der Sommerferien  reist das Trainerteam der Fussballschule Grenzland, bestehend aus professionellen Coaches aus den Nachwuchsleistungszentren deutscher und niederländischer Profi-Clubs, ausgewählten Ex-Profis, aktuellen Profifussballern sowie DFB- Stützpunkttrainern zum Sommer-Camp vom Duisburger SV an.   

Zum ersten Mal werden auf der tollen Platzanlage vom Duisburger SV täglich von 10:00 – 15:30 Uhr insgesamt 8 Trainingseinheiten an 4 Tagen durchgeführt. Die 6 bis 13-jährigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen trainieren in 12er bis 14er Gruppen jeweils 4 Stunden pro Tag und erhalten in den Pausen isotonische Getränke, frisches Obst und ein sportlergerechtes Mittagessen. Außerdem bekommen alle Kids eine eigene Trinkflasche sowie ein Camp-Trikot unseres Partners NAPPO. Auch für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ist gesorgt.

So messen alle Kinder ihre Schussgeschwindigkeit und können ihr Fachwissen beim Fussballquiz unter Beweis stellen. Auch ein Ernährungsworkshop, gemeinsam mit unserem Partner, der REWE Gruppe, welcher den Kids die Grundsätze sportlergerechter Ernährung vermittelt, gehört zum Programm unseres Sommer-Camps. Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmer, nach einem großen Abschlussturnier, eine von allen Trainern unterschriebene Teilnahmeurkunde. Neben dem professionellen Anspruch der Trainingsinhalte und des Rahmenprogramms liegt der Fokus im Feriencamp der Fussballschule Grenzland selbstverständlich auch auf einem spaßbringenden Event für die Kids.

Anmelden können sich Fussballerinnen und Fussballer aller Leistungsniveaus. Im Camp werden die Kinder in alters- und leistungsgerechte Gruppen eingeteilt und so bestmöglich gefördert. Die Teilnahmekosten für das Sommer-Camp in Duisburg betragen 129,00€. 
Anmeldungen sind unter: 
https://www.anmeldung-fussballschule-grenzland.de/sommer-camps m

öglich.  
Fussball-Sommer-Camp in Duisburg VfL Rheinhausen vom 03.07. - 06.07.2023  
In der zweiten Woche der Sommerferien  reist das Trainerteam der Fussballschule Grenzland, bestehend aus professionellen Coaches aus den Nachwuchsleistungszentren deutscher und niederländischer Profi-Clubs, ausgewählten Ex-Profis, aktuellen Profifussballern sowie DFB- Stützpunkttrainern zum Sommer-Camp vom VfL Rheinhausen an.   

Zum ersten Mal werden auf der Platzanlage vom VfL Rheinhausen täglich von 10:00 – 15:30 Uhr insgesamt 8 Trainingseinheiten an 4 Tagen durchgeführt. Die 6 bis 13-jährigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen trainieren in 12er bis 14er Gruppen jeweils 4 Stunden pro Tag und erhalten in den Pausen isotonische Getränke, frisches Obst und ein sportlergerechtes Mittagessen.


Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmer, nach einem großen Abschlussturnier, eine von allen Trainern unterschriebene Teilnahmeurkunde. Neben dem professionellen Anspruch der Trainingsinhalte und des Rahmenprogramms liegt der Fokus im Feriencamp der Fussballschule Grenzland selbstverständlich auch auf einem spaßbringenden Event für die Kids. Anmelden können sich Fussballerinnen und Fussballer aller Leistungsniveaus. Im Camp werden die Kinder in alters- und leistungsgerechte Gruppen eingeteilt und so bestmöglich gefördert. Die Teilnahmekosten für das Sommer-Camp in Duisburg betragen 129,00€. 

 

Anmeldungen sind unter:  https://www.anmeldung-fussballschule-grenzland.de/sommer-camps möglich.

 

Fussball-Sommer-Camp vom DJK Vierlinden in Duisburg vom 03.07. - 06.07.2023  
In der zweiten Woche der Sommerferien  reist das Trainerteam der Fussballschule Grenzland, bestehend aus professionellen Coaches aus den Nachwuchsleistungszentren deutscher und niederländischer Profi-Clubs, ausgewählten Ex-Profis, aktuellen Profifussballern sowie DFB- Stützpunkttrainern zum Sommer-Camp vom DJK Vierlinden an.   

Zum ersten Mal werden auf der tollen Platzanlage vom DJK Vierlinden täglich von 10:00 – 15:30 Uhr insgesamt 8 Trainingseinheiten an 4 Tagen durchgeführt. Die 6 bis 13-jährigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen trainieren in 12er bis 14er Gruppen jeweils 4 Stunden pro Tag und erhalten in den Pausen isotonische Getränke, frisches Obst und ein sportlergerechtes Mittagessen.Im Camp werden die Kinder in alters- und leistungsgerechte Gruppen eingeteilt und so bestmöglich gefördert. 

Die Teilnahmekosten für das Sommer-Camp in Duisburg betragen 129,00€. 
Anmeldungen sind unter: https://www.anmeldung-fussballschule-grenzland.de/sommer-camps möglich

 

 

Löwenspiele im Zoo Duisburg feiern 10jähriges Jubiläum
• KGS Grabenstraße • GGS Beeckerwerth • GGS Erzstraße nehmen teil

Duisburg, 25. Mai 2023 - Die Bewegungsspiele für die zweiten Klassen der Duisburger Grundschulen fördern motorische Fähigkeiten und ermöglichen spielerisches Lernen rund um komplexe biologische Zusammenhänge. Verschiedene Partner unterstützen das Projekt seit vielen Jahren. Duisburg Gemeinsam für mehr Bewegung: Seit 10 Jahren engagiert sich der Stadtsportbund Duisburg mit den Duisburger Lions Clubs im Rahmen der Löwenspiele für mehr Bewegung bei Grundschülerinnen und Grundschülern. Dabei tragen der Zoo Duisburg, das Frische Kontor und die Volksbank Rhein-Ruhr eG auf vielfältige Weise zum Gelingen der Veranstaltung bei.

ClauV.l.: Claudia Behrens (Volksbank Rhein-Ruhr), Simone Cruickshank (Lions), Christoph Gehrt-Butry (Stadtsportbund), Christian Schreiner (Zoo Duisburg) - Foto Zoo Duisburg

„Mit den Löwenspielen wird ein attraktiver Anreiz geschaffen, dass sich Kinder im zweiten Grundschuljahr über einen längeren Übungszeitraum spielerisch über Bewegung mit dem Löwen auseinandersetzen – und das seit 10 Jahren“, erklärt Christoph Gehrt-Butry, stellv. Geschäftsführer vom Stadtsportbund Duisburg. Von Beginn an unterstützt der Zoo Duisburg das Projekt.

„Im Rahmen der Zusammenarbeit sind die unterschiedlichen Bewegungsspiele auf das Verhalten der Löwen zugeschnitten und stetig weiterentwickelt worden. Sie vermitteln auf besondere Weise biologische Zusammenhänge – aktiv, dynamisch und leicht verständlich“, verdeutlicht Zoo-Pressesprecher Christian Schreiner. „Es ist eine Erfolgsgeschichte, die viele Facetten vereint. Daher freuen wir uns jedes Jahr aufs Neue auf die große Abschlussveranstaltung im Zoo“.


Schon Wochen vorher beginnen die Vorbereitungen: Mit Anleitungen und Materialien versehen, bringen die Lions fertig vorbereitete Kisten an die teilnehmenden Schulen. Im Rahmen des Sportunterrichtes setzen sich die Schülerinnen und Schüler 16 Wochen lang mit den Bewegungsangeboten auseinander. „Viele Schulen sind schon von Beginn an dabei und haben die Löwenspiele in ihre Unterrichtspläne aufgenommen“, so Gehrt-Butry. Dabei absolvieren die Schülerinnen und Schüler insgesamt fünfzehn unterschiedliche Übungen. Vier der teilnehmenden Schulen werden per Losverfahren gezogen und fahren zur großen Abschlussveranstaltung (14. Juni 2023) in den Zoo Duisburg. Auf dem Zoogelände gilt es dann, neun der fünfzehn verschiedenen Stationen zu meistern.


 „Dabei sind die Löwenspiele so konzipiert, dass es bei den Spielen keinen Gewinner gibt. Jedes Kind nimmt entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten teil erfährt schnelle und spürbare Lernerfolge. Es gibt also nur Gewinner“, erklärt Christoph Gehrt-Butry. Die Löwenspiele wurden im Jahr 2013 erstmals von den Lions Clubs Duisburg und dem Stadtsportbund Duisburg initiiert.

„Die Lions Clubs in Duisburg haben sich zur Aufgabe gemacht, verschiedenen Projekte für Kinder und Jugendliche in der Stadt zu unterstützen. Sport und Bewegung sind von zentraler Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Wir freuen uns, mit den Löwenspielen einen Beitrag zu leisten. Viele unserer Clubs sind mit Ihren Mitgliedern bereits seit über 40 Jahren ehrenamtlich für die Stadt aktiv.“ berichtet Simone Cruickshank stellvertretend für die sechs Lions Clubs in Duisburg, „Die funkelnden Augen der Schülerinnen und Schüler zu sehen, wenn sie an den unterschiedlichen Stationen ankommen und dabei die Tierwelt des Zoos entdecken, bereitet allen Helfern immer wieder große Freude.“

Im vergangenen Jahr konnten nach Corona wieder in gewohnter Form die Löwenspiele im Duisburger Zoo austragen werden, nachdem es 2 Jahre ohne Gemeinschaftsaktivität, lediglich mit Vorbereitung in den Schulen und individuellen Besuchen im Duisburger Zoo, gab. In den vergangenen 10 Jahren haben rund 2.500 Duisburger Mädchen und Jungen mit viel Freude an dieser Aktion teilgenommen. Als zuverlässiger Partner der Löwenspiele engagieren sich die Volksbank Rhein Ruhr seit Beginn an.

 „Die Förderung solcher Projekte steht für uns als Genossenschaftsbank außer Frage. Wir sind davon überzeugt, dass die Löwenspiele dazu beitragen, Kindern spielerisch zu zeigen, wie sie Wissen erlangen können und dabei noch eine Menge Spaß haben“, so Thomas Diederichs – Sprecher des Vorstandes – zum Engagement der Genossenschaftsbank. Um den Tag im Zoo Duisburg für die Kinder abzurunden, stellt das Frische Kontor frisches Obst als gesunde Stärkung für Zwischendurch zur Verfügung, das von ehrenamtlichen Helfern verteilt wird.

Auch die Bewegungsstationen werden von ehrenamtlich Aktiven betreut. Ergänzt wird das Engagement durch Auszubildende der Sophie-Scholl-Kollegschule, die die Löwenspiele im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieher*in begleiten und so praktische Erfahrung sammeln. „Die Löwenspiele sind ein Beispiel, wie durch das Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit von verschiedenen Institutionen und Verbänden Duisburgs über viele Jahre hinweg Positives bewirkt werden kann“, sagt Christoph Gehrt-Butry.

Im Losverfahren aus 19 Bewerbungen sind in diesem Jahr drei Duisburger Grundschulen mit insgesamt 10 Klassen und 260 Schülerinnen und Schülern ausgelost worden.
Teilnehmen werden: • KGS Grabenstraße • GGS Beeckerwerth • GGS Erzstraße

Finale des Landessportfestes wird am 6. Juni in Duisburg ausgetragen

Duisburg, 25. Mai 2023 - Mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW treten am Dienstag, 6. Juni, in Duisburg in den sportlichen Wettstreit. Beim Finale des Landessportfestes der Schulen werden die NRW-Sieger in zehn olympischen und drei paralympischen Sportarten ermittelt. Für die siegreichen Mannschaften gibt es neben dem Pokal und den Medaillen auch das begehrte Ticket zum Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" im September in Berlin.

Die Wettbewerbe werden zum größten Teil im Sportpark Duisburg stattfinden. Das zentrale Landesfinale wird erst zum zweiten Mal in dieser Form ausgetragen. Für das nächste Jahr ist bereits eine vergleichbare Veranstaltung für sechs weitere olympische und drei paralympische Sportarten geplant. idr
Einen Überblick über die einzelnen Wettbewerbe gibt es hier: https://www.sporttalente.nrw/schulsportwettkaempfe/zentrale-landesmeisterschaft-2023/

 

Am Sonntag ist Meldeschluss für den 14. Duisburger Zoolauf

Nachmeldungen für den Start am Freitag, 2. Juni 2023 sind nicht möglich
Duisburg, 24. Mai 2023 - An diesem Sonntag ist Meldeschluss für den 14. Duisburger Zoolauf. Am Freitag, 2. Juni, geht’s dann wieder rund durch alle „Decks“ der Arche am Kaiserberg. Nachmeldungen für den Staffellauf sind nach dem 28. Mai nicht möglich. Der Stadtsportbund Duisburg veranstaltet diesen tierischen Lichterlauf für den guten Zweck. Die Startgebühr pro Staffel beträgt 34 Euro. Die Teilnahme am Schülerlauf kostet sechs Euro. Meldungen sind online möglich unter www.zoolauf.de.

In diesem Jahr nutzt der Zoo die laufende Einnahme für seine Bildungsarbeit. Ganz konkret soll ein Geschwindigkeitsmesser angeschafft werden, der das Tempo der Tümmler im Delfinarium anzeigt. Eine der Einsatzmöglichkeiten des Geräts: Während der Shows können die Zuschauer direkt sehen, wie schnell die Tümmler durchs Becken rasen. Die Rennen beim Zoolauf sind wie gewohnt als Paarlauf, also nach dem Arche-NoahPrinzip, organisiert.

Die Staffeln drehen ihre doppelten Zoorunden über jeweils 5,5 Kilometer. Der 2,75 Kilometer lange anspruchsvolle Rundkurs führt vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten. Um 18:00 Uhr starten die Mixed-Staffeln. Um 19:30 Uhr gehen dann die Herren- und Damen-Staffeln auf die Strecke. Der Kurs ist mit Steigungen und Gefällestücken durchaus anspruchsvoll.

Junge Talente können beim Zoolauf solo mitmachen: Um 17:30 Uhr nehmen die Schülerklassen (U10-U16) die 800 Meter in Angriff. Um 17:45 Uhr absolvieren dann die Mini-Helden im Alter bis sechs Jahren den 400-Meter-Rundkurs. Die Anmeldung zum Bambini-Lauf erfolgt am Veranstaltungstag am Zooeingang. Um ganz vorne zu sein, muss man nicht schnell laufen können.

Eine Zusatzwertung – sozusagen wider den tierischen Ernst - bringt den Läufer auf eine andere Weise aufs Treppchen. Prämiert werden die drei schönsten Kostüme der Staffelläufer. Inzwischen sind viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Strecke tierisch verkleidet unterwegs und verwandeln den Abendlauf zum „Karneval für Tiere“. Hauptsponsor des Fun-Runs ist wie in der Vergangenheit das MERKUR Casino Duisburg. Alle Infos unter www.zoolauf.de

 

Erneutes Remis beim 41. Sportaustausch zwischen Duisburg und Calais

Pott und Deckel bleiben getrennt
CALAIS, 23. Mai 2023 - Ein perfekter Neustart für den traditionsreichen Sportaustausch zwischen Duisburg und Calais: Wie beim bis dahin letzten Vergleich 2019, trennten sich die Teams der beiden Städte mit einem 7:7- Unentschieden. Schiedlich-friedlich fand der sportliche Wettbewerb zwischen den beiden Partnerstädten nach der Pandemie am Wochenende in Frankreich seine Fortsetzung. Erneut wurde der Freundschaftspokal geteilt. Bei der Siegerehrung am Sonntag im Rathaus von Calais ging der „Pott“ an den Stadtsportbund Duisburg und der „Deckel“ blieb in Calais. 2019 war es genau umgekehrt

Der Sportbund der französischen Hafenstadt hatte die 41. Auflage des Vergleichs ausgerichtet. Insgesamt 110 Talente aus Duisburg traten in sieben Sportarten beim „Auswärtsspiel in Calais“ an. Die Delegation aus Deutschland wurde vom Stadtsportbund-Vorsitzenden Joachim Gossow sowie dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied Uwe Busch begleitet. Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn, Sportdezernent Martin Linne und der Leiter des Eigenbetriebs DuisburgSport Jürgen Dietz feuerten die Talente bei ihren Wettkämpfen in Calais tatkräftig an.

Für die Gastgeberstadt begrüßten die Beigeordnete für den Sport Stephanie Guislaine und der Vorsitzende des Sportbunds in der Stadt Patrick Dumoustier die Gäste. Auf dem Wettkampfprogramm am Samstag standen sieben Sportarten: Duisburg gewann im Fechten (10:8), Schach (32:19,5) und Tischtennis (2:1). Die Franzosen punkteten im Handball (24:19), im Schwimmen (207:172) und im Segeln (2:1). Im Sportschießen gab es ein Remis.


Duisburg setzte sich in der Disziplin Gewehr knapp mit 1087:1086 durch. An Calais ging der Durchgang mit der Pistole (2494:2382). Band der Freundschaft neu geknüpft Der SSB-Vorsitzende Joachim Gossow zog eine positive Bilanz des Wiedersehens nach der langen Corona-Pause: „Wir wurden mit viel Herzlichkeit empfangen und unsere Gastgeber haben alles getan, damit wir das Band der Freundschaft wieder knüpfen konnten. Es war ein rundum gelungenes Wochenende.“

Uwe Busch fügte hinzu: „Beide Teams waren mit Ehrgeiz bei der Sache und haben für ihre Stadt alles gegeben. Bei der Party nach den Wettkämpfen am Samstag war dann aller Konkurrenzkampf vergessen. Alle wollten vor allem eins: den gemeinsamen Abend in aller Freundschaft genießen.“ Für die Stadt Duisburg hatte Edeltraud Klabuhn die Bedeutung des Sportaustauschs hervorgehoben und von einer aktiven und gelebten Städtepartnerschaft gesprochen.

Das regelmäßige Treffen der Talente, das seit mehr als vier Jahrzehnten stattfinde, gebe dafür ein perfektes Beispiel, so die Bürgermeisterin. Bereits jetzt steht fest, dass es im nächsten Jahr die 42. Auflage geben wird. Duisburg ist dann die Gastgeberstadt. In der Gesamtbilanz steht es inzwischen: 24 Siege für Duisburg, elf Erfolge für Calais und nun sechs Unentschieden.


Patrick Dumoustier, Edeltraut Klabuhn, Stepahnie Guislaine und Joachim Gossow bei der Siegerehrung

 

 

Die Quadratur des Laufkreises fürs SuperSport-Wochenende

Bürger-Info zum 40. Rhein-Ruhr-Marathon am 11. Juni in Duisburg
Duisburg, 17. Mai 2023 -  Alles Wissenswerte zum 40. Rhein-RuhrMarathon am Sonntag, 11. Juni, fasst die jetzt veröffentliche Bürgerinformation zusammen. Das quadratische Faltblatt passt locker in jede Hosentasche. Die Quadratur des Laufkreises verrät zudem Schleichwege für alle, die am Marathontag mit dem Auto unterwegs sein müssen. Das Alles-auf-einen-Blick-Heft ist in diesem Jahr besonders hilfreich. Denn der Laufsportklassiker über 42,195 Kilometer ist Teil des Super-SportWochenendes.

Am Sonntag, 11. Juni, sorgen etwa zeitgleich die Drachenboot-Fun-Regatta im Innenhafen und die Ruhr Games in Landschaftspark Duisburg Nord zusätzlich für Bewegung in der Stadt. Der Stadtsportbund Duisburg gibt als Veranstalter des 40. Rhein-RuhrMarathons die Bürgerinformation heraus. Das Info-Quadrat liegt in den Bürgerbüros, den Stadtbibliotheken, aber auch beim Stadtsportbund Duisburg, bei DuisburgSport und bei Bunert Laufsport in Neudorf aus.

Im Internet kann Übersicht unter www.rhein-ruhr-marathon.de heruntergeladen werden. Nach Straßen aufgelistet lässt sich darin nachlesen, ab wann die Sperrung aufgrund des Marathons beginnt und wann sie wieder aufgehoben wird. Das gilt auch für den Zugang zum Innenhafen, der am frühen Vormittag eingeschränkt sein wird. Die Laufstrecke führt durch die Innenstadt. Mit Verkehrseinschränkungen in der Stadt ist bis zum frühen Nachmittag zu rechnen. Unter anderem wird die Auffahrt zur A59 in Großenbaum für einige Stunden am Vormittag gesperrt sein.

Uwe Busch, Organisationsleiter des Rhein-Ruhr-Marathons gibt Entwarnung für alle Nicht-Sportler: „Wer am Marathon-Sonntag mobil sein muss, kommt ans Ziel. Umwege aber müssen eingeplant werden. Denn der Marathon hat aus Sicherheitsgründen unbedingt Vorfahrt.“ Darüber hinaus erhalten die Bürgerinnen und Bürger Auskunft über Fahrplanänderungen der DVG.

Der „Marathon im Quadrat“ informiert zudem über die Startzeiten ab 8 Uhr auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Am Sonntag, 11. Juni, sind etwa 4.000 Inliner, Handbiker, die Starter beim Marathon und Halbmarathon sowie die Halbmarathon-Staffeln unterwegs. Fans können daraus ersehen, ab wann auf dem jeweiligen Streckenabschnitt mit Sport-Verkehr zu rechnen ist.

Wo die Samba-Bands spielen, wo es Verpflegung für die Starterinnen und Starter gibt und die Wechselpunkte der Staffeln sind, ist ebenfalls in der Bürgerinfo verzeichnet. Wie die Unterstützerinnen und Unterstützer möglichst schnell zu den einzelnen Streckenpunkten kommen, auch darüber informiert das Faltblatt. Der Zieleinlauf ist in der Schauinsland-Reisen-Arena. Der Sieger wird dort gegen 11 Uhr erwartet. Weitere Infos unter www.rhein-ruhr-marathon.de

 

Meldestart für den 21. Lichterlauf

Lichterlauf: Samstag, 16. September, ab 18:30 Uhr im Sportpark Duisburg 

Duisburg, 17. Mai 2023 - Wer die Laufstrecke rund um die Regattabahn während der Abendstunden als Trainingsstrecke nutzen will, sollte sich einen Termin schon jetzt eintragen: Am Samstag, 16. September, geht der Lichterlauf in die 21. Auflage. Der Erlös aus den Meldegebühren trägt mit dazu bei, dass die 180 Lampen im Sportpark den Winter über leuchten. Online-Meldungen für die Rennen um 5.000 Meter (18:30 Uhr) und 10.000 Meter (20 Uhr) sind ab sofort möglich. Start und Ziel sind auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg.

Die Laufstrecke während des atmosphärisch schöne Abendsportfests führt entlang der Regattabahn. Seit 2003 gelingt es Jahr für Jahr etwa 2.000 Läuferinnen und Läufer an den Start zu bringen. Die Freizeitsportler haben die Botschaft verstanden: „Bin ich am 16. September nicht dabei, dann ist es mit dem Licht ganz schnell vorbei.“ Der Stadtsportbund Duisburg veranstaltet zusammen mit Karsten Kruck den Benefizlauf. Der Eigenbetrieb DuisburgSport ist ein weiterer Partner des Lichterlaufs. Die Startgebühr beträgt bis zum 10. September 16 Euro. Zur OnlineMeldung geht es hier: www.lichterlauf.bunert.de.

 

 

Pott und Deckel wollen wiedervereinigt werden

41. Sportaustausch zwischen Duisburg und Calais vom 19. bis 21. Mai 
Duisburg, 16. Mai 2023 - Echte Freunde kann niemand trennen. Nach drei Jahren Pause findet der Sportaustausch zwischen Duisburg und Calais seine Fortsetzung. Insgesamt 110 Jugendliche und Erwachsene aus Duisburg treten am Freitagmorgen die Reise zum Auswärtsspiel in der französischen Hafenstadt an. Auf dem Wettkampfprogramm am Samstag stehen acht Sportarten: Mit dabei sind: Fechten, Handball, Schach, Schwimmen, Schießen, Segeln und Tischtennis.

Nach der Abschlussparty am Samstagabend tritt das Team Duisburg am Sonntag – hoffentlich mit dem Freundschaftspokal im Gepäck - die Rückreise an. Für den Stadtsportbund, der den Sportaustausch auf Duisburger Seite organisiert, gehören neben dem Vorsitzenden Joachim Goßow auch das geschäftsführende Vorstandsmitglied Uwe Busch zur Delegation. Die Stadt Duisburg ist ebenfalls hochrangig vertreten. Zudem hat sich Sportdezernent Martin Linne vorgenommen, als Fan das Team Duisburg in Frankreich anzufeuern.

„Dass wir nach der langen Corona-Pause wieder das Band der Freundschaft knüpfen können, tut allen gut. Der Sportaustausch ist ein wichtiges Zeichen der Verbundenheit zwischen den beiden Städten. Die jungen Athletinnen und Athleten sind die besten Botschafter für ein Miteinander in Europa.“, sagt der SSB-Vorsitzende Joachim Goßow. In der Tat, die Sportjugend aus Duisburg und die Sportjugend aus Calais passen zusammen wie Pott und Deckel. Das darf man durchaus wörtlich nehmen.

Beim letzten Kräftevergleich zwischen den Talenten aus Frankreich und Deutschland in Jahr 2019 gab es ein Unentschieden. Und wie es seit 44 Jahren, als die sportliche Freundschaft zwischen den beiden Partnerstädten begann, üblich ist: Der Siegerpokal wurde geteilt. Nach Calais ging damals der Pott. In Duisburg blieb der Deckel. Jubiläumssieg als Ziel An diesem Wochenende kommt dann zusammen, was zusammengehört. Es wird die 41. Auflage des friedlich, freundschaftlichen Städtekampfs sein. Nachdem Duisburg zuletzt die Gäste aus der nordfranzösischen Stadt willkommen hieß, übernimmt Calais 2023 verspätet, aber planmäßig die Gastgeberrolle.

Die Duisburger Jugendlichen übernachten in Gastfamilien und lernen so ein Stück vom Familienalltag in Frankreich kennen. Was vor allem zählt, ist der Spaß am Sport und am Miteinander. Nach dem Wettkampfprogramm am Samstag feiern die Jugendlichen aus Calais und Duisburg am Abend gemeinsam eine Party. Bei aller Freundschaft gehen die Gäste durchaus mit Ehrgeiz an den Start. Insgesamt 24 Mal gewann Duisburg den Vergleich. Elf Siege gingen an die Franzosen. Fünf Mal gab es ein Unentschieden wie zuletzt 2019.


Beim Gastspiel an diesem Wochenende will Duisburg ein silbernes Jubiläum feiern und zum 25. Mal den Vergleich für sich entscheiden. Pott und Deckel finden dann erstens wieder zusammen und treten zweitens den Weg nach Duisburg an.

Aus Duisburg nehmen folgende Vereine teil: PSV Duisburg (Schießen), Eintracht Duisburg (Fechten), Duisburger Schwimm-Team (Schwimmen) VfL Rheinhausen, TTC Homberg, Meiderich 06/95, ESV Großenbaum, ETuS Bissingheim, SV Wanheim 1900 (alle Tischtennis), HSG Homberg-Rheinhausen (Handball) Wassersportgemeinschaft RumelnKaldenhausen (Segeln), OSC Rheinhausen (Schach).

Die Geschäftsstelle des SSB ist am Freitag geschlossen
Die Geschäftsstelle des SSB ist am Freitag, den 18.05.2023, geschlossen und auch telefonisch nicht erreichbar. Ab Montag, den 22.05.2023, sind die Mitarbeiter*innen des Stadtsportbundes und des Sportbildungswerkes gerne wieder wie gewohnt für die Kunden da.

 

DuisburgSport: Öffnungszeiten der Hallenbäder an Pfingsten

Duisburg, 15. Mai 2023 - DuisburgSport bietet am Pfingstsonntag und Pfingstmontag, am 28. und 29. Mai, in zwei städtischen Bädern die Möglichkeit, die Feiertage zu genießen. Das Allwetterbad Walsum an der Scholte-Rahm-Straße 16 ist an beiden Tagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Das Rhein-Ruhr-Bad Hamborn an der Kampstraße 2 steht den Besucherinnen und Besuchern jeweils von 8 Uhr bis 21 Uhr zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Bädern gibt es auf im Internet unter www.baederportal-duisburg.de und unter der Info-Hotline 0203 283-4444.


Naherholung und Sport – das Miteinander an und auf der Sechs-Seen-Platte

Duisburg, 11. Mai 2023 - Mit der Sechs-Seen-Platte verfügt die Stadt Duisburg über ein hervorragendes Naherholungsgebiet, das auch vielen Wassersportler eine Heimat bietet. Eine Vielzahl von Wassersport-Vereinen an den Ufern der Seen ist der beste Beleg dafür. Das große Einzugsgebiet der Seen weit über das Duisburger Stadtgebiet hinaus führt aber insbesondere im Sommer durch den Besucherandrang immer wieder zur Überlastung der Möglichkeiten. Konflikt- und Gefahrensituationen zwischen Sportler verschiedenster Couleur und den Erholungssuchenden sind dann oft vorprogrammiert. Gerade die erholungssuchenden Bürger unterschätzen dabei die Gefahren der Elemente oft erheblich.

Im letzten Jahr hat dies leider wieder zu Todesfällen durch Ertrinken geführt. Der Kanuverband NRW, in Zusammenarbeit mit dem Duisburger Yachtclub, hatte deshalb zu einem Workshop aufgerufen. Wassersportler aus den unterschiedlichen Disziplinen sollten sich näher kennenlernen, um Möglichkeiten und Gefährdungspotentiale durch die Sportgeräte ihrer Mitsportler zu erfahren und Möglichkeiten der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit auszuloten.

Mit von der Partie waren die Duisburger Stadträte Dieter Lieske und Werner von Häfen, die sich bereitwillig und konstruktiv der Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen der kommunalen Verwaltung in der Organisation der Besucherströme stellten. Während sich die Sportler über Vorfahrtsregeln, Befähigungsnachweise, Versicherungspflicht und zivilrechtliche Haftung bei Unfällen austauschten, wurde in der Diskussion mit den Stadträten klar, dass die Nutzungssatzung für die Seen auf Duisburger Stadtgebiet immer wieder auf neue Gegebenheiten angepasst werden muss, die Überwachung der Zugangsbeschränkungen dabei aber eine Mammut-Aufgabe bleibt.

Insbesondere Ortsunkundigen sind oft die wichtigste Regeln im Miteinander auf den Seen nicht klar. So ist das Baden und Schwimmen in den Seen außerhalb des Freibades grundsätzlich untersagt, da sich bei der Tiefe der Seen auch im Hochsommer oft Kaltwasserströme bilden, die bei einem überhitzten Körper auch für geübte Schwimmer unerwartet zu Kreislaufversagen führen können. Auch für die Sportgeräte selbst gibt es Zugangsbeschränkungen, deren wichtigste Forderung ein entsprechender Befähigungsnachweis der Nutzer ist, um sicherzustellen, dass sich die Sportler untereinander nicht gefährden oder über Gebühr belästigen.

Eine obligatorische Zulassung des eigenen Sportgerätes soll dabei sicherstellen, dass die Kapazität der Seen nicht überlastet wird. Immer neue Sport- und Freizeitgeräte bedingen jedoch auch die fortwährende Anpassung dieser Vorschriften zum Zweck der Gefährdungsminimierung. Insbesondere die in Mode gekommenen Stand-Up-Paddler, die organisatorisch den Kanuten zugeordnet werden, stellen hier eine Herausforderung dar.

Während sich Ungeübte oft selbst in Gefahr bringen und andere Sportler durch Unkenntnis behindern, bieten die im Kanuverband NRW organisierten Sportler mit dem Europäischen Paddelpass eine adäquate Ausbildung an und hoffen, dass die Verwaltung denselben recht bald als Befähigungsnachweis anerkennt. Während sich Stadträte und Sportler einig waren, dass die fruchtbare Diskussion weitergeführt werden muss, konnten die Sportler selbst am folgenden Praxistag die unterschiedlichen Sportgeräte außerhalb ihres eigenen Kernbereichs erfahren und dabei Rücksichtnahme untereinander trainieren.       

  

Linienbus im Design des 40. Rhein-Ruhr-Marathon tourt durch Duisburg

 Die DVG fährt mit Katharina Wehr durch ganz Duisburg DUISBURG (10.05.2023). Katharina Wehr sieht sich ab sofort in ganz groß. Etwas mehr als vier Wochen vor dem Start des 40. Rhein-Ruhr-Marathons am Sonntag, 11. Juni, schickt die DVG einen Bus im Design des Duisburg-Laufs in den Liniendienst. Darauf zu sehen ist Katharina Wehr, die Gewinnerin des Marathons im vergangenen Jahr. Die ASV-Läuferin wirbt als „Frontfrau“ für die Teilnahme an dem Jubiläumslauf.


Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Duisburg und Katrin Naß, Pressesprecherin der Duisburger Verkehrsgesellschaft.


Die Duisburger Verkehrsgesellschaft stellte ihren rollenden Hinweis auf das größte Sportfest in Duisburg am Donnerstag vor. Zum offiziellen Fototermin parkte der im Design des Rhein-Ruhr-Marathons gebrandete Bus vor der Schauinsland-Reisen-Arena. Der Ort passte: Das Stadion ist die Endstation für die Läuferinnen und Läufer am 11. Juni. Hier gilt es, die Ziellinie zu überqueren. Bis dahin tourt der Bus durch die Stadt und macht auf den Rhein-Ruhr-Marathon aufmerksam.

Katrin Naß, Pressesprecherin der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV), erklärte am Donnerstag, dass die mobile Litfaßsäule eine enorme Sichtbarkeit erzielt: „Wir setzen den Bus auf unterschiedlichen Linien ein. Die Reichweite macht unser Bekenntnis zu dem bedeutenden Sportereignis für Duisburg für jeden sichtbar.“

Für den Stadtsportbund bedankte sich Geschäftsführer Uwe Busch bei der DVG: „Bewegte Werbung wird besser wahrgenommen als zum Beispiel ein Plakat. Das bedeutet: Mehr Menschen lesen die Nachricht: Am 11. Juni ist Marathon-Tag in unserer Stadt. Wir wollen den Rhein-Ruhr-Marathon zum Stadtgespräch machen. Die Verkehrsbetriebe helfen uns dabei.“

Katrin Naß machte zugleich deutlich, dass sich Mobilitätsgarantie der DVG nicht auf Branding des Busses beschränkt. „Wir haben für den Rhein-Ruhr-Marathon ein ganzes Paket geschnürt.“ Die DVG-Pressesprecherin erläutert, was in diesem Paket enthalten ist: „Wir machen auch in den Bussen Werbung für den Lauf. Unter anderem zeigen die Bildschirme das Plakatmotiv. Wir wecken damit die Vorfreude auf den Marathon. Zugleich wollen wir auch dafür sorgen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger überhaupt wahrnehmen, dass sich die Stadt in einen Sportplatz verwandelt.“

Das bedeute Verkehrseinschränkungen, denn die Läuferinnen und Läufer haben am Marathon-Tag unbedingt Vorfahrt. Die DVG müsse ebenfalls ihre Fahrpläne anpassen. Den Läuferinnen und Läufer empfiehlt die Pressesprecherin eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln „Wir bringen alle sicher und pünktlich zur Startlinie. Und wir bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch wieder nach Hause. Die Startnummer wird am Marathontag zur Fahrkarte.“

Die Starter können am 11. Juni für die An- und Abreise Busse und Bahnen im Bereich der Preisstufe D kostenlos nutzen. Sonderfahrten zu den Wechselpunkten der Staffel Zur Sonderfahrt ist der Marathon-Bus am 11. Juni eingeplant. Die Verkehrsbetriebe bringen wieder den Marathon-Express auf Rundkurs. Zu den Haltestellen gehören die Wechselpunkte der neuen Halbmarathon-Staffeln. Der Service stellt sicher, dass die Staffelläuferinnen und Staffelläufer gemeinsam die Ziellinie in der Arena überqueren können.

Diejenigen, die ihre Frau oder ihren Mann auf der Strecke anfeuern und im Ziel bejubeln wollen, sind dank des Shuttle-Services ebenfalls rechtzeitig auf Streckenposten. Der Bus bringt die Unterstützer vom Sportpark aus im Liniendienst an markante Stellen auf dem Laufweg. Dazu gehört auch das Bürgerfest am Buchholzer Markt. Die Fahrzeiten sind so getaktet, dass Familie, Freunde und Bekannte der Läuferinnen und Läufer danach pünktlich beim Zielspurt in der Schauinsland-Reisen-Arena dabei sein können. Die Zusammenarbeit bei der An- und Abreise komme ebenfalls bei den Läuferinnen und Läufern sehr gut an. Uwe Busch: „Dieses Angebot wird immer besser genutzt, denn es spart die Parkplatzsuche und Wartezeiten bei der Rückfahrt.“

Der Geschäftsführer sieht noch einen weiteren Grund zur Dankbarkeit: „Die Unterstützung durch einen so prominenten Partner wie die DVG signalisiert: Ganz Duisburg steht hinter unserem Lauf und freut sich auf den 11. Juni, wenn es in unserer Stadt richtig läuft.“ Der Stadtsportbund veranstaltet den Rhein-Ruhr-Marathon gemeinsam mit dem LC Duisburg. Für die Jubiläums-Auflage des Klassikers rechnen die Gastgeber mit etwa 4.000 Teilnehmenden. Mehrere zehntausend Zuschauer feuern die Heldinnen und Helden der Langstrecke an.

 

Schauinsland-Reisen unterstützt den 14. Zoolauf

Duisburg am Freitag, 2. Juni: Mini-Helden liefern sich ein Rennen vorbei an Hase und Igel

Duisburg, 9. Mai 2023 - Die Mini-Helden laufen durch den Zoo. In Zusammenarbeit mit Schauinsland-Reisen können die Jüngsten beim 14. Zoolauf Duisburg am Freitag, 2. Juni, mit Hase und Igel um die Wette rennen. Um 17:45 Uhr fällt der Startschuss für den Lauf der Kinder bis sechs Jahren. Dank der Unterstützung durch das Reiseunternehmen gehen die Kleinsten kostenlos auf die Strecke durch den Duisburger Zoo. Die 400 Meter führen durch den Streichzoo. Da gibt es dann nicht nur was zu laufen, sondern auch was zu schauen.


Im vergangenen Jahr – aufgrund der Spätfolgen der Pandemie – mussten sich Kinder aufs Zuschauen beschränken. Jetzt tragen sie wieder Startnummer und sind aktiv beim Zoolauf dabei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Die Mini-Heldinnen und MiniHelden können sich am Wettkampftag in die Startlisten eintragen lassen. Meldeschluss am 28. Mai Die Zooläuferinnen und Zooläufer in den Hauptklassen müssen sich dagegen etwas mehr sputen. Am 28. Mai ist Meldeschluss. Nachmeldung sind nicht möglich. Gleich drei Starts bieten die Möglichkeit, weit vorne zu sein. Das Programm beginnt mit dem Schülerlauf über 800 Meter um 17:30 Uhr.

Die Mixedstaffeln über zwei Mal 5000 Meter gehen um 18 Uhr auf den 2,5 Kilometer langen Rundkurs. Die Frauen- und Männerstaffeln gönnen sich ab 19:30 Uhr ebenfalls über 2 x 5000 Meter das buchstäblich tierisch große Laufvergnügen. Wie immer beim Zoolauf gilt. Nur zu zweit geht es auf die Strecke. Die Web-Adresse www.zoolauf.de führt direkt an die Startlinie.


Die Einnahmen aus dem Staffelrennen durch die Arche am Kaiserberg unterstützen den Zoo Duisburg bei seiner Bildungsarbeit. Der Stadtsportbund veranstaltet den in Deutschland einzigartigen Abendlauf vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten gemeinsam mit Bunert Events. Hauptsponsor ist das Merkur Casino Duisburg. Alle Infos unter: www.zoolauf.de

 

Die Sportpark Classics

Eintrachts Leichtathletikjugend brach drei Vereinsrekorde

Duisburg, 8. Mai 2023 - Die Sportpark Classics im Duisburger Leichtathletikstadion waren mit über 400 Athleten und zahlreichen Sportfans ein voller Erfolg. Die Fans verfolgten die Wettkämpfe, darunter die beeindruckende Leistung der U16-Staffel der Eintracht Duisburg und den jungen Athleten Fabian Wüst, der gleich drei Vereinsrekorde brach. Es war ein Wochenende voller Aufregung und Leidenschaft im Leichtathletikstadion Duisburg, als die Sportpark Classics ihre Tore öffneten.


Für die Athleten und vielen mitgereisten Zuschauern, die das Event hautnah miterleben wollten, war die Spannung förmlich zu spüren. Eintracht Duisburg zeigt, dass die Leichtathletik in Duisburg mehr als lebendig ist. Eines der Highlights des Wochenendes war zweifellos die beeindruckende Leistung der U16 4x100m-Staffel der Eintracht Duisburg.

Lars Fischer, Simon Pancherz, Linus Matlé und Fabian Wüst liefen eine fantastische Zeit von 48,87 Sekunden und befinden sich damit nun in unmittelbarer Nähe zur Qualifikation für die deutschen Meisterschaften im Jahr 2024. "Unsere Athleten haben großartige Leistungen erbracht und wir sind sehr stolz auf sie", so der sportliche Leiter Stefan Kerl.
"Die Sportpark Classics haben erneut gezeigt, dass der Sport eine unglaublich starke Gemeinschaft schaffen kann." Eine weitere Glanzleistung war zweifellos das Ergebnis von Fabian Wüst in der Klasse M13. Der junge Athlet brach gleich drei Vereinsrekorde in den Disziplinen 100m, Weitsprung und 75m. Besonders beeindruckend war seine Zeit über 100m, wo er in nur 11,73 Sekunden deutschlandweit den 2. Platz in der Klasse M14 einnimmt.

Die Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen zeigten sich begeistert von den idealen Bedingungen, die die Eintracht Duisburg geboten hat. Der kleine, aber feine Sportpark Duisburg erwies sich als perfekte Kulisse für die Sportpark Classics, denn die Athleten fanden beste Voraussetzungen vor, um sich in den verschiedenen Disziplinen zu messen.

Die Stimmung war hervorragend und die Wettkämpfe wurden von den Zuschauern mit großer Begeisterung verfolgt. Veranstaltungsleiter Philipp Gorray von der Eintracht freut sich, „wir hatten zwei Tage bestes Wetter und durch die starken Kampfgerichte vom Leichtathletik Verband Nordrhein wurde eine perfekte Durchführung gewährleistet. Hervoirzuheben sind die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer diese Veranstaltung getragen haben“.


Der Veranstalter hat mit über 90 Ehrenamtlichen Helfern alle Stationen des Multisport-Events bespielt. Neben der Leichtathletik waren noch Sportler und Athletinnen am Luftgewehrstand, auf der Fechtbahn und im Schwimmstadion unterwegs. „Die Eintracht Duisburg hat wieder einmal ihre erstklassige Organisation unter Beweis gestellt“, bescheinigt Fachschaftsleiter Leichtathletik im Stadtsportbund Duisburg, Christian Prpitsch, den reibungslosen Ablauf.

„Die Sportpark Classics waren ein hervorragend durchgeführtes Event und die Sportler freuen sich bereits auf die nächste Auflage. Wenn diese Veranstaltung ein Hinweis auf die Zukunft des Leichtathletiksports in Duisburg ist, kann man sich auf spannende Zeiten in den Sprint und technischen Disziplinen freuen.“

 

DuisburgSport: Öffnungszeiten der Hallenbäder an Christi Himmelfahrt

Duisburg, 8. Mai 2023 - Das Rhein-Ruhr-Bad an der Kampstraße 2 in Hamborn ist am Donnerstag, 18. Mai, von 8 bis 21 Uhr geöffnet. Das Allwetterbad Walsum an der ScholteRahm-Straße 16 ist ebenfalls von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Die Hallenbäder Toeppersee an der Bergheimer Str. 101 in Rheinhausen und Neudorf an der Memelstraße 70 bis 72 bleiben an diesem Tag geschlossen.

Weitere Informationen zu den Bädern gibt es auf im Internet unter www.baederportal-duisburg.de und unter der Info-Hotline 0203 283-4444.  der Hallenbäder an Christi Himmelfahrt.

SSB Duisburg veranstaltet Tag der offenen Sportstätten am 7. Mai

21 Vereine laden ein zum kostenlosen Schnuppertraining  

Duisburg, 4. Mai 2023 - Paddeln in Walsum, Tischtennis in Großenbaum oder Feldhockey und Selbstverteidigung im Wanheimerort? Am Sonntag, 07.05.23 von 12-18 Uhr findet wieder der Tag der offenen Sportstätten statt. Die Vereine rufen sportinteressierte Besucher auf ihre Anlagen, in die Sporthallen oder dahin, wo die Mitglieder der Vereine zuhause sind. Die Schnupper-Sportler können einfach eine der Sportstätten oder Sporthallen besuchen und ihre neue Lieblingsdisziplin kostenlos und unverbindlich kennenlernen.  


Das Angebot reicht von Klassikern wie Tennis oder Volleyball bis zu eher exotischen Sportarten wie Qi-Gong und Judo bei Yung Dojang in Hamborn. Sportschießen ist dabei. BSV Rheinhausen-Bergheim lässt die Patronen fliegen. Der VSG Duisburg veranstaltet sein diesjähriges Sommerfest mit Sportarten für groß und klein. Die Wanheimer Kanu-Gilde ist mit Drachenbooten und Kanus auf großer Fahrt. Der Club Raffelberg lädt zu Bundesligaspielen ein und das bewegte Zentrum zeigt, dass es nicht viel braucht, um in einem Zirkus mitzuwirken.  

Christoph Gehrt-Butry, stellvertretender Geschäftsführer des Stadtsportbunds, erläutert, was den Tag der offenen Sportstätte ausmacht: „Wir wollen neugierig machen. Interessierte können neue Sportarten kennenlernen und das gleich dort, wo die Vereine zuhause sind. Der Tag kann so auch gleich zu einem kleinen Vereinsfest werden und die Mitglieder zusammenbringen.“  

Das Ziel sei es, die Vielfalt der Angebote in Duisburg vorzustellen und den Vereinen eine Plattform für ihre Mitgliederwerbung zu geben. „Vor allem aber sollen die Besucher Spaß und Freude am Sport haben“, so der stellvertretende SSB-Geschäftsführer. Welche Vereine mitmachen und welche Sportarten und Disziplinen ausprobiert werden können, verrät die Webseite des Stadtsportbunds:
www.ssb-duisburg.de.






Jugendsportlerehrung 2023

Duisburg, 27. April 2023 - Duisburgs jüngste Nachwuchssportlerinnen und -sportler wurden am Donnerstag, 27. April, in der Luchshütte im Zoo Duisburg für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Oberbürgermeister Sören Link und der zoologische Leiter des Duisburger Zoos, Oliver Mojecki, gratulierten persönlich. Sie ehrten insgesamt 39 junge Sportlerinnen und Sportler aus acht verschiedenen Sportarten, darunter Cheerleading, Einradfahren oder Karate.

Neben Urkunden gab es nachhaltige Solar-Powerbanks vom Veranstalter DuisburgSport sowie Eintrittskarten für einen Tagesausflug in den Duisburger Zoo. Im Anschluss an die Ehrung besuchten die Sportlerinnen und Sportler das Delfinarium und erhielten im Rahmen der Show Einblicke in die Lebensweise, Biologie und Haltung der Großen Tümmler.






Sportlerehrung: Oberbürgermeister Sören Link ehrte Duisburgs erfolgreichste Leistungssportlerinnen und Leistungssportler

Duisburg, 25. April 2023 -  Duisburgs erfolgreichste 57 Leistungssportler aus dem vergangenen Jahr wurden am Montagabend (24. April) von Oberbürgermeister Sören Link für ihre herausragenden Erfolge geehrt. Veranstalter DuisburgSport hatte zur Ehrung in das „Studio Duisburg“ an der Oberen Kaiserswerther Straße eingeladen.

Auf dem roten Teppich posierten die Leistungssportler vor einer großen Sponsorenwand. „Talent, Einsatzbereitschaft und jede Menge Leidenschaft. Das zeichnet alle Sportler am heutigen Abend zugleich aus. Der Wille, Höchstleistungen zu erzielen, das Bestmögliche zu erreichen und das auf sportlich faire Weise, macht sie zu Vorbildern – nicht nur in der Welt des Sports“, so Oberbürgermeister Sören Link.

Er lobte die nationalen und internationalen Titeltragenden für ihr besonderes Engagement und betonte deren wichtige Rolle als positive Botschafterinnen und Botschafter der Stadt Duisburg. Gemeinsam mit dem Sportdezernent Martin Linne übergab er Urkunden und im Sinne der Nachhaltigkeit Solar-Powerbanks als Präsente.

Die Ehrung im Studio 47

Moderiert wurde die Veranstaltung von Danny Pabst (WDR, rechts im Bild). Als Show-Act trat der beliebte Kabarettist Kai Magnus Sting auf. Dieser gelungene Abend hat einmal mehr deutlich gemacht, welchen hohen Stellenwert die Veranstaltung hat. Die Ehrung erfolgt auf der Grundlage der „Richtlinien über Auszeichnungen für Leistungen und Verdienste auf dem Gebiet des Sports“.


Geehrt werden die ersten bis dritten Plätze bei den Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sowie den World Games sowie die ersten Plätze bei Deutschen Meisterschaften und Pokalwettbewerben. Möglich wurde diese gelungene Veranstaltung nur durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse Duisburg, der Wirtschaftsbetriebe Duisburg, der Bitburger Braugruppe und des Getränkeherstellers Hövelmann.

Sportliche Erfolge aus dem Jahr 2022






 

 

Badminton-Spektakel in Rheinhausen

DSC Kaiserberg richtet „Westdeutsche“ der Altersklassen aus
Duisburg, 25. April 2023 - Die Westdeutschen Meisterschaften der Altersklassen fanden nach dreijähriger Pause vom 21. bis zum 23. April zum dritten Mal in Rheinhausen statt. Wie 2017 und 2019 zeigte sich der DSC Kaiserberg als routinierter und zuverlässiger Ausrichter.


Insgesamt 263 Teilnehmer*innen aus ganz NRW fanden sich von Freitag bis Sonntag in der Sporthalle Krefelder Straße in Duisburg-Rheinhausen zusammen, um die besten Spieler der Altersklassen O35-O75 zu ermitteln. Als erfolgreichster Teilnehmer des Turniers staubte Thorsten Hukriede vom SSV WBG Bochum in gleich drei Disziplinen den Titel als Westdeutscher Meister in der Altersklasse O45 ab.

Der 1. BC Beuel nahm als erfolgreichster Verein gleich sechs Goldmedaillen mit nach Bonn. Zahlreiche freiwillige Helfer waren an allen drei Tagen rund um die Uhr im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaft garantieren zu können. Auch die Sparkasse Duisburg, Sinalco, König Pilsener und Yonex beteiligten sich als Sponsoren und sorgten dafür, dass das Turnier in diesem Rahmen überhaupt erst auf die Bühne gestellt werden konnte.

Auch aus den Duisburger Vereinen schlugen insgesamt 13 Spieler auf. Sonja Peters und Heike vom OSC Rheinhausen sicherten sich im Damendoppel O50 die Silbermedaille. Susanne Flür vom DSC Kaiserberg stand mit zwei Bronzemedaillen im Dameneinzel und Gemischten Doppel O50 (mit Oliver Binus, DJK Solingen) doppelt auf dem Treppchen.

Zudem durfte sich vom Gastgeber die Mixed-Paarung Benjamin Ristov/Anna Pettau im Gemischten Doppel O40 ebenso über Bronze freuen, wie Malte Pettau im Herrendoppel O35 mit seinem Partner Steffen Triebsees von der SpVgg. Sterkrade-Nord und Monika Pehl im Damendoppel O60 mit ihrer Partnerin Monika Dörpinghaus vom BC 89 Bottrop.

Im Vordergrund Malte Pettau vom DSC Kaiserberg mit seinem Partner Steffen Triebsees, die den 3. Platz in der Altersklasse O35 erreicht haben

 

SSB Duisburg veranstaltet Tag der offenen Sportstätten am 7. Mai

Die Sportvereine Duisburgs laden ein
Duisburg, 24. April 2023 - Am Sonntag, 07. Mai 2023 findet von 12-18 Uhr wieder der Tag der offenen Sportstätten statt. Die Vereine rufen sportinteressierte Besucher auf ihre Anlagen, in die Sporthallen oder dorthin, wo die Mitglieder der Vereine zu Hause sind. Die Besucher haben die Möglichkeit, den Verein und seine sportlichen Aktivitäten kennenzulernen, aber auch das Vereinsleben mit all seinen Facetten zu erkunden.

Dafür zeigen die teilnehmenden Vereine wie z.B. der TV Germania, VSG Duisburg, TuS Baerl oder auch die Wanheimer Kanu-Gilde den Duisburger Bürgerinnen und Bürgern an diesem Maisonntag ihre Sportarten, ob im Wettkampf oder im Übungsbetrieb und laden zum Verweilen auf ihren Sportanlagen ein. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Das Besuchen der Sportstätten ist zudem kostenlos und unverbindlich. Weitere Informationen zum Tag der offenen Sportstätten sowie die Übersicht der teilnehmenden Vereine finden sie auf der Homepage des Stadtsportbundes Duisburg (www.ssb-duisburg.de).

 

DSC Kaiserberg richtet erneut die Westdeutschen Altersklassenmeisterschaften im Badminton aus

Duisburg, 19. April 2023 - Nach 2017 und 2019 richtet der DSC Kaiserberg in Kooperation mit dem Stadtsportbund Duisburg erneut die Westdeutschen Altersklassen-Meisterschaft im Badminton aus. In der Zeit vom 21. bis zum 23. April werden 263 Teilnehmer*innen aus ganz NRW die Besten der Altersklassen O35 bis O75 in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed ermitteln.

Dabei finden die Titelkämpfe, die auch in diesem als Qualifikation für die Deutschen Altersklassenmeisterschaften dienen, erneut in der Sporthalle Krefelder Straße in Duisburg-Rheinhausen statt, einem Austragungsort mit großer Tradition. So wurden dort in der Vergangenheit schon zahlreiche Deutsche Meisterschaften und nicht zuletzt die Yonex German Open ausgetragen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass uns der Badminton Landesverband NRW erneut das Vertrauen zur Austragung dieser Meisterschaft geschenkt hat und hoffen, dass wir auch in diesem Jahr eine reibungslose Veranstaltung organisieren werden“, so Uwe Busch, Abteilungsleiter Badminton des DSC Kaiserberg.

„Seit einem halben Jahr haben wir uns jetzt regelmäßig zur Planung der Veranstaltung mit einem kleinen Organisationsteam getroffen, bei dem auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle spielte. So will man bei der Meisterschaft weitgehend auf Plastikgeschirr verzichten und bittet unter anderem alle Teilnehmer*innen darum, für zum Beispiel Kaffee ihre eigene Tasse mitzubringen“, so Busch weiter.

Die Westdeutschen Meisterschaften beginnen am Freitag, den 21. April, wie immer mit den Mixed-Wettbewerben. Ab 13:30 Uhr werden dann die Titelträger gesucht. An den folgenden Tagen starten die Titelkämpfe jeweils um 9:30 Uhr. Am Samstag, den 22. April, finden die Damen- und Herrendoppel und am Sonntag, den 23. April, zum Abschluss die Spiele in den Einzeldisziplinen statt.

Die entsprechenden Siegerehrungen finden an den Veranstaltungstagen jeweils nach den Finalspielen statt. Von Seiten des ausrichtenden Vereins werden insgesamt neun Spieler*innen an den Start gehen. Auch zahlreiche namhafte Akteure der deutschen Badminton-Elite werden in Duisburg vertreten sein und für attraktive und hochklassige Spiele sorgen. So schlagen die mehrfachen Deutschen Meister*innen Eva-Maria und Karl-Heinz Zwiebler und Björn Joppien sowie die amtierenden Altersklassen Europameister:innen Michaela und Thorsten Hukriede auf.
www.dsckaiserberg.de

 

Zoolauf: 14. Auflage des Abendrennens  am 2. Juni unterstützt Bildungsarbeit

MERKUR Casino Duisburg hält Zoolauf weiterhin die Treue. Laufshirt wird präsentiert.


Duisburg, 17. April 2023 - Echte Freunde beweisen Treue. Das MERKUR Casino Duisburg bleibt Hauptsponsor des Zoolaufs in Duisburg. Für die 14. Auflage des Paar-Laufs am Freitag, 2. Juni, kann der veranstaltende Stadtsportbund Duisburg (SSB) erneut auf die Unterstützung durch das Unternehmen setzen. Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des SSB, nannte am Montag die langjährige Partnerschaft eine echte Glückssträhne.

Zoodirektorin Astrid Stewin, Uwe Busch vom SSB und Michael Wiebeck, Direktor des MERKUR Casino Duisburg im CityPalais, stellten das Laufshirt des 14. Zoolaufs vor. Zwei Delfine zieren das aktuelle T-Shirt. Denn mit den ‚laufenden Einnahmen‘ wird in diesem Jahr die wichtige Bildungsarbeit des Zoos unterstützt. Dazu soll eine Messanlage etabliert werden, die die Schwimm-Geschwindigkeit der Großen Tümmler messen wird. Per Liveübertagung werden die Daten im Rahmen der Vorstellung der Delfine auf Bildschirme gespielt, so dass alle Besuchende die Spitzengeschwindigkeiten sehen können.

 „Bildung ist neben Artenschutz und Forschung eine der Kernaufgaben für wissenschaftlich geführte zoologische Gärten. Mit der Installation der neuen Technik können wir veranschaulichen, welche Spitzengeschwindigkeiten Große Tümmler erreichen. Das erweitert unser edukativ angelegtes Programm mit unseren Delfinen und trägt nachhaltig zur Bildung bei“, verdeutlicht Zoodirektorin Astrid Stewin. Damit die Erlöse des Charity-Laufs möglichst hoch sind und das geförderte Projekt bestmöglich unterstützt werden kann, trägt das Casino Duisburg unter anderem die Kosten für den Druck der Startnummern.

Michael Wiebeck: Rückenwind für Duisburg
Michael Wiebeck sagte über die Zusammenarbeit: „Wir sind von Anfang mit dabei und wir haben unser Engagement auch während der Zwangspause durch die Pandemie nie hinterfragt. Bereits im vergangenen Jahr haben wir uns deshalb sofort wieder engagiert und sind natürlich auch 2023 wieder mit dabei. Wir sind überzeugt: Mit unserer Unterstützung liegen wir genau richtig. Wir machen uns für den Zoo stark, der eine echte Attraktion für Duisburg ist. Zugleich geben wir dem Lauf den notwendigen Rückenwind. Das Rennen hat viele Fans in der Szene und zieht als Funrun auch mediale Aufmerksamkeit auf sich. Unser Einsatz zahlt sich damit doppelt und dreifach aus.“

Uwe Busch machte deutlich, dass die Partnerschaft bereits in der Vergangenheit viel Gutes bewirkt hat. Seit Beginn der Laufserie im Jahr 2005 konnte der Stadtsportbund gemeinsam mit dem Casino Duisburg die Arche am Kaiserberg mit mehr als 125.000 Euro unterstützen und vielfältige Projekte umsetzen. „Das nennt man treue Freundschaft“, betont SSB-Geschäftsführer Uwe Busch. Meldungen unter www.zoolauf.de

 

Bereits 2.300 Meldungen für den 40. Rhein-Ruhr-Marathon

Duisburg, 14. April 2023 - Der 40. Rhein-Ruhr-Marathon hat seinen Vorsprung verteidigt. Zum zweiten Meldeschluss an Ostern hatten knapp 2.300 Läuferinnen und Läufer für das Jubiläumsrennen in Duisburg am Sonntag, 11. Juni 2023, gemeldet. Das sind etwa 250 mehr, als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Online-Meldungen sind weiterhin möglich. Unter www.rhein-ruhr-marathon.de geht es an die Startlinie auf die Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Der Zielstrich leuchtet in der Schauinsland-Reisen-Arena.


Zum Wettkampfprogramm gehören in weniger als zwei Monaten: der 40. Rhein-Ruhr-Marathon, der 24. Rhein-RuhrInline-Marathon, der 22. Rhein-Ruhr-Halbmarathon und der 15. Rhein-Ruhr-HandbikeMarathon. Zum ersten Mal bietet der Stadtsportbund Duisburg, der gemeinsam mit dem LC Duisburg den Lauftag veranstaltet, eine Halbmarathon-Staffel an.

Uwe Busch, Leiter des Organisationskomitees des Duisburg-Laufs, zieht zufrieden die Zwischenbilanz: „Wir sind nur noch um 100 Teilnehmende hinter der Zwischenzeit aus der Zeit vor der Pandemie zurück. Während Düsseldorf und Gelsenkirchen in diesem Jahr ihre Marathons absagen mussten, sind wir weiter am Start und finden zurück zur Vor-CoronaForm.“


Das Zwischenfazit zum zweiten Meldeschluss an Ostern weist 700 Läuferinnen und Läufer auf, die für den Klassiker über 42,195 Kilometer gemeldet haben. Für den Halbmarathon liegen derzeit 1400 Meldungen vor. Zum ersten Mal gehört die Staffel über die Halbmarathon-Distanz zum Rennprogramm. Das Angebot spricht sich langsam herum: Inzwischen haben 35 Quartette ihren Start am 11. Juni geplant. „Für die Staffeln müssen wir weiter werben. Es wäre gut, wenn wir 100 Teams auf die Strecke bekommen“, sagt Uwe Busch. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit mehr als 4.500 Läuferinnen und Läufer, die am 40. Rhein-Ruhr-Marathon teilnehmen werden.

Zu Ostern bei der Startgebühr für den 40. Rhein-Ruhr-Marathon sparen

Zweiter Meldeschluss für den Lauf am Sonntag, 11. Juni 2023, in Duisburg
Duisburg, 5. April 2023 - Nur noch wenige Tage können Läuferinnen und Läufer bei der Startgebühr für den 40. Rhein-Ruhr-Marathon sparen. Bis Ostersonntag, 9. April, gilt die reduzierte Startgebühr für den Jubiläumslauf. Am Sonntag, 11. Juni, wird ganz Duisburg zum Sportplatz. Meldungen sind online unter www.rhein-ruhr-marathon.de möglich.

Die Startlinie wird auf der auf der Kruppstraße im Sportpark gezogen. Der Zielstrich leuchtet in der Schauinsland-Reisen-Arena. Zum Wettkampfprogramm gehören: der 40. Rhein-Ruhr-Marathon, der 24. RheinRuhr-Inline-Marathon, der 22. Rhein-Ruhr-Halbmarathon und der 15. RheinRuhr-Handbike-Marathon. Zum ersten Mal bietet der Stadtsportbund Duisburg, der gemeinsam mit dem LC Duisburg den Lauftag veranstaltet, eine Halbmarathon-Staffel an.

Der Oster-Rabatt ist durchaus werbewirksam: Bis der Hase hoppelt, erhalten Ausdauerspezialistinnen und Ausdauerspezialisten ihre Startnummer für den Hauptlauf über 42,195 Kilometer, den Inline-Marathon und das HandbikeRennen für 70 Euro. Danach kostet der Platz vor der Startlinie im Sportpark Duisburg 75 Euro. Beim Halbmarathon ebnet sich für 50 Euro (statt 55 Euro) der Laufweg. Staffeln zahlen 100 Euro. Im Startpreis ist das Finisher-Shirt inklusive.

 

Verleihung der Auszeichnung „Sportherz der Stadt Duisburg“

Duisburg, 29. März 2023 - Oberbürgermeister Sören Link hat am Dienstag, 28. März, im Duisburger Rathaus einer Duisburgerin und zwei Duisburgern das Sportherz der Stadt Duisburg verliehen.

Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem Sportherz sind entweder herausragende sportliche Leistungen über einen längeren Zeitraum oder im Bereich der nationalen und internationalen Sportführung, insbesondere in Vereinen oder Verbänden mit Sitz in Duisburg, oder besondere Leistungen im Sponsoring im Bereich des Duisburger Sports.


Der Stadtsportbund schlägt dem Betriebsausschuss DuisburgSport jährlich besonders engagierte Personen vor, die im Sportbereich ein besonderes Herz für den Duisburger Sport gezeigt haben. Aus diesen Vorschlägen wählte der Betriebsausschuss in diesem Jahr schließlich drei Personen aus, die im Rahmen der Sportherz-Verleihung geehrt wurden.

Die Preisträgerin und die Preisträger sind Ingrid Riediger (Duisburger Sportclub Kaiserberg 1947 e.V.), Peter Hüsken (RESG Walsum 1937 e.V.) und Andreas Nowoczin (DLRG Ortsgruppe Walsum e.V.).

Für ihr herausragendes Engagement im Duisburger Sportgeschehen haben Peter Hüsken (v.l.), Ingrid Riediger und Andreas Nowoczin von Oberbürgermeister Sören Link (2.v.l.) die Auszeichnung „Sportherz der Stadt Duisburg“. (Foto: Stadt Duisburg)


Ingrid Riediger ist bereits seit 1983 Mitglied im Duisburger Sportclub Kaiserberg 1947 e.V. Seit 1987 leitet sie die Abteilung „Eiskunstlaufen“. Frau Riediger organisierte 25 Jahre den Duisburger Kaiserberg Pokal, dazu seit vielen Jahren die Duisburger Stadtmeisterschaft. Für alle Eiskunstlauf-Mitglieder plant sie Feierlichkeiten an Weihnachten und Karneval. Sie sorgt für die Instandhaltung der Materialien z.B. Leihschlittschuhe und Schliff.Ingried Riediger wurde zwar erst im Jahre 1983 zum offiziellen Mitglied des Vereins, begleitete aber bereits ab 1971 die sportliche Karriere ihrer Tochter Karin Riediger. Sie unterstützte schon in dieser Zeit den Obmann der Abteilung Eiskunstlauf Nikolaus Malarcius und dessen Sohn (Trainer der Tochter) bei ihrer Vereinsarbeit. Bis heute besucht sie die Eiskunstläufer nahezu täglich in der Eissporthalle beim Training und steht allen mit Rat und Tat zur Seite. Frau Riediger hat ein großes Herz für die Kinder des Vereins. Sie verteilt oft Geschenke für bestandene Prüfungen und gelungene Wettbewerbe oder einfach zum Geburtstag. Für Ihr Vereinsengagement erhielt sie die silberne Ehrennadel. Nun erhält sie auch Sportherz der Stadt Duisburg.


Hintergrundinfos zu den Ausgezeichneten.
Peter Hüsken ist seit 1998 Mitglied bei der RESG Walsum 1937 e.V. Zunächst war er als Spieler aktiv bis hin zur Regionalliga. Seit 1999 ist er Vorstand der Abteilung „Rollhockey“. Darüber hinaus arbeite er in der Organisation der Bereiche „Rollkunstlauf“ und „Eissport“ mit. Seit 2005 fungiert er als Vorsitzender des Gesamtvereins. Aufgrund seines großen Engagements erhält Herr Hüsken nun das Sportherz der Stadt Duisburg.


Andreas Nowoczin ist bereits seit dem 01.01.1975 Mitglied bei der DLRG Ortsgruppe Walsum e.V. Seit 1987 ist er Lehrscheininhaber und damit als Ausbilder in der Früh- und Rettungsschwimmerausbildung tätig. Weiterhin ist er Mitglied in der „schnellen Eingreifgruppe Rhein“ als Bootsführer tätig bei Alarmierung von vermissten Personen im Rhein.

Seit 01.10.1988 ist er 2. Vorsitzender im Verein tätig. Nach dem plötzlichen Tod des damaligen OG- und Bezirksleiters übernahm er in Zusammenarbeit mit Fritz Hotze die Ortsgruppe als 2. Vorsitzender. Dies war im Juni 1989 und hat bis heute Bestand. Neben seiner Vorstandstätigkeit ist er auch weiterhin im Einsatz und in der Ausbildung aktiv und verfügt über gute Kontakte innerhalb des Stadtteils Walsum. Diese haben bei der Gestaltung und Finanzierung der neuen Rettungswache 2005 gut geholfen.

Für den Neubau der Walsumer Rettungswache war er federführend tätig. Des Weiteren leistete er viele Arbeitsstunden in der Eigenleistung des Neubaus. Das gleiche gilt auch in der Neuanschaffung des Wasserrettungszuges. Seit 2017 bekleidet der den Posten des Geschäftsführers. Auf Vereinsebene ist er Träger des Mitgliedsehrenabzeichen in Bronze, Silber und Gold, dazu kommt das Verdienstabzeichen in Bronze, Silber und Gold mit Brilliant. Seit 2013 ist er Bürger in Ehrenamt des Bezirkssportbundes Walsum. In Würdigung seines großen und langjährigen Engagements wird ihm in diesem Jahr das Sportherz der Stadt Duisburg verliehen.

 

DuisburgSport sucht noch Saisonkräfte für die Bäder

Duisburg, 22. März 2023 - DuisburgSport stellt für die diesjährige Freibadesaison Fachangestellte für Bäderbetriebe, Rettungsschwimmer-/innen und sowie Servicekräfte für die Bereiche Kasse und Reinigung in Voll- und Teilzeit ein. Im Rahmen einer Beschäftigung im Schichtdienst sorgen Fachangestellte für Bäderbetriebe im Freibad Homberg für einen reibungslosen Ablauf des Badebetriebes.

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Schwimmmeistergehilfin/en bzw. Fachangestellten für Bäderbetriebe. Außerdem gehören Einsatzbereitschaft - auch an Feiertagen und Wochenenden -, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, sowie ein kundenorientiertes freundliches Auftreten und gute deutsche Sprachkenntnisse zu den Eigenschaften, die Bewerberinnen und Bewerber mitbringen sollten. Wer über 18 Jahre alt ist und ein gültiges Rettungsschwimmerabzeichen der DLRG in Silber besitzt, sollte sich unbedingt für einen „Sommerjob“ als Rettungsschwimmer-/in bei DuisburgSport bewerben.

Neben der Aufsicht am Beckenrand im Freibad Homberg, Hallenbad Toeppersee und Allwetterbad Walsum haben die Rettungsschwimmer-/innen die Möglichkeit, die Badebetriebsleiter/innen zu unterstützen. Die Tätigkeiten als Servicekraft im Bereich Reinigung bzw. Kasse werden zu flexiblen Arbeitszeiten und an wechselnden Einsatzorten ausgeübt. Im Bereich Reinigung sind Kenntnisse im Umgang mit chemischen Reinigungsmitteln sowie Hochdruckgeräten und Reinigungsmaschinen von Vorteil. Bewerberinnen und Bewerber für den Bereich Kasse sollten über ausreichende Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Kassensystemen verfügen.

Auch hier sollten die Bewerberinnen und Bewerber Einsatzbereitschaft, auch an Feiertagen und Wochenenden, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, sowie ein kundenorientiertes freundliches Auftreten und gute deutsche Sprachkenntnisse mitbringen. Für Rückfragen zu den Tätigkeiten steht Markus Dreher von DuisburgSport telefonisch unter (0203) 283-58172 zur Verfügung. Schriftliche Bewerbungen können ab sofort per E-Mail an DuisburgSport, Thorsten Moog (t.moog@duisburgsport.de), geschickt werden. Weitere Informationen gibt es bei der Hotline für Bäder und Sportstätten Unter (0203) 283-4444 und im Internet unter www.baederportal-duisburg.de

Freibad Homberg, Foto: Uwe Köppen / Stadt Duisburg

OB Sören Link ehrte erfolgreiche Duisburger Seniorensportler

Duisburg, 21. März 2023 - Oberbürgermeister Sören Link ehrte heute im Mercatorzimmer des Duisburger Rathauses zum ersten Mal seit 2020 wieder die erfolgreichsten Sportler in den Seniorenklassen. Insgesamt wurden elf erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler geehrt. In den Vorjahren 2021 und 2022 fiel die Feierstunde coronabedingt aus.

Die Auszeichnung erfolgt auf Grundlage der „Richtlinien über Auszeichnungen für Leistungen und Verdienste auf dem Gebiet des Sports“, welche vorsieht, dass die Sportlerinnen und Sportler entweder eine Deutsche Meisterschaft oder einen der ersten drei Plätze bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft oder bei den World Games oder den Olympischen Spielen errungen haben müssen. Darüber hinaus müssen die Sportlerinnen und Sportler Mitglied in einem Duisburger Sportverein sein oder in Duisburg wohnen.

V.l.: Werner von Häfen, Vorsitzender Betriebsausschuss DuisbubrgSport, Sportdezernent Martin Linne, Volker Briel (Oceansport), Silvia Gläser (Rudern) Denis Krämer (Karate, vorne), Thomas Eilert (Oceansport, hinten), Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn, Ricarda Miller (Gewichtheben), Dietmar Rudat, 1. Vorsitzender von Eintracht Duisburg für die Fechter, Bürgermeister Volker Mosblech und Oberbürgermeister Sören Link.

Erfolge der Seniorensportlerinnen und Sportler im Jahr 2022
Rudern: Weltmeisterschaft
1. Platz – Womens C 8 + Duisburger Ruderverein
1. Platz – Womens D 8 +
2. Platz – Womens B 4 x
2. Platz – Womens E 4 -
3. Platz – Womens E 4 x
3. Platz – Mixed D 8 +
Sylvia Gläser

Karate: Deutsche Meisterschaft
1. Platz – Kata-Einzel-Ü45 USC-Duisburg Tang-Su
Denis Krämer
Deutsche Meisterschaft 1. Platz – Kumite Freikampf Einzel Ü55 (bis 80kg)
USC-Duisburg Tang-Su Kasim Zymeri
Deutsche Meisterschaft 1. Platz – Kumite
Freikampf Einzel Ü45 (bis 80kg) USC-Duisburg Tang-Su Murat Uysal

Fechten: Deutsche Veteranen-Meisterschaft
3. Platz – Herrenflorett Eintracht Duisburg Udo Jacoby
Deutsche Veteranen-Meisterschaft
1. Platz – Florett Eintracht Duisburg
Udo Jacoby
Peter Marduchajev
Frank Steinfort
Alexander Malachow


Oceansport: Weltmeisterschaft
3. Platz – Master 50 Men V1 500m WSV Niederrhein Thomas Eilert   Weltmeisterschaft 3. Platz – Para Men (VL4) V1 250m WSV Niederrhein
3. Platz – Para Men (VL4) V1 500m Volker Briel

Gewichtheben: Deutsche Meisterschaft
SG Duisburg-Süd 98/20 1. Platz – U 64kg Ricarda Miller

 

Zoolauf Duisburg geht am 2. Juni in die 14. Auflage

Ab sofort Meldestart für die Sommernachtsrennen über den Kaiserberg
Duisburg, 13. März 2023 - Der Startschuss für die Meldung zum 14. Zoolauf Duisburg ist gefallen. Am Freitag, 2. Juni, geht es vorbei an Löwen, Pandas und Pinguinen. Die Einnahmen aus dem Staffelrennen durch die Arche am Kaiserberg unterstützen den Zoo Duisburg bei seiner Bildungsarbeit. Ab sofort können sich Laufinteressierte Startplätze unter www.zoolauf.de sichern.

Der Stadtsportbund Duisburg richtet gemeinsam mit bunert Events in diesem Jahr ein Sommernachts-Sportfest für Frauen-, Männer und Mixed-Teams aus. Wie immer gilt das Arche-Noah-Prinzip. Je zwei Starterinnen und Starter bilden ein Team. Die Teilnehmerzahl ist auf 500 Paare begrenzt. Gleich vier Starts bieten die Möglichkeit, weit vorne zu sein.

Das Programm beginnt mit dem Schülerlauf über 800 Meter um 17:30 Uhr. Es folgt der Bambinilauf (bis einschl. 6 Jahre) über 400 Meter (17:45 Uhr). Die Mixedstaffeln über zwei Mal 5000 Meter gehen um 18 Uhr auf den 2,5 Kilometer langen Rundkurs. Die Frauen- und Männerstaffeln gönnen sich ab 19:30 Uhr ebenfalls über 2 x 5000 Meter das buchstäblich tierisch große Laufvergnügen. Der Weg führt an Zoobewohnern aus fünf Kontinenten vorbei. Weil viele Läufer im Kostüm starten, gilt erneut als Hinweis: Fell ist 2023 nicht der Stoff, aus dem das Trikot sein sollte. Kreativität ist gleichwohl gefragt.

Die drei Paarläufer mit dem schönsten Kostüm kommen aufs Treppchen und erhalten einen Sonderpreis. Tierisch schöne Team-Namen sind übrigens ebenfalls gern gesehen. Weitere Informationen unter 0203 3000811. Ausschreibung und Anmeldung unter www.zoolauf.de

 

Pink gegen Rassismus

Gemeinsam ein starkes Zeichen für einen weltoffenen Sport setzen

Duisburg, 7. März 2023 - Das Herzensprojekt „Pink gegen Rassismus“ geht in Duisburg in das vierte Jahr. In den Internationalen Wochen gegen Rassismus zeigen sich Sportvereine mit der Farbe Pink, um so ein Zeichen gegen menschenverachtendes Verhalten im Sport zu setzen. In dem Zeitraum der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 20.03 bis zum 02.04 posten die Sportvereine auf den sozialen Medien ihre Vereinsaktionen und zeigen so unter #pinkgegenrassimus mit vielen Vereinen aus NRW, dass Rassismus in ihrem Sportverein kein Platz hat.

Dank des Programm NRWeltoffen ist es wieder möglich, weitere 1000 SportlerInnen mit den farbenfrohen T-Shirts auszustatten. Neben den eigenen Vereinsaktionen sind Vereine eingeladen sich in dem Thema fortzubilden, um ihre Haltung gegen Rassismus zu stärken und Handlungssicherheit für ein tolerantes Miteinander auf den Sportanlagen zu bekommen.

Am 24. März lädt der Stadtsportbund Duisburg zur Filmvorführung des Dokumentarfilms Schwarze Adler im Internationen Zentrum, Flachsmarkt 15 ein. Der Film zeigt tiefgründig wie ProfifußballerInnen sich mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung in ihrer eigenen Karriere und in der Nationalmannschaft auseinandersetzen mussten. Die Plätze bei der kostenfreien Vorführung sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung notwendig.


Die Stadt Duisburg veranstaltet am 25. März in der Innenstadt ein buntes Programm mit zahlreichen Organisationen, die sich für ein weltoffenes und vielfältiges Miteinander stark machen. Der SSB zeigt bei dem Aktionstag in pink Stellung gegen Rassismus und lädt Jung und Alt zu einem offenen Sportangebot ein. Weitere Informationen über die Mitmachaktion in den sozialen Medien und die Anmeldungen zu den Programmpunkten sind auf der Homepage des Stadtsportbunds Duisburg bereitgestel lt.

Gelungenes Stadtmeisterschaftswochenende im Badminton

Teilnehmerrekord und Spendenaktion

Duisburg, 21. Februar 2023 - Am 18. und 19. Februar fanden nach dreijähriger CoronaPause wieder die offenen Duisburger Stadtmeisterschaften des Stadtsportbundes im Badminton statt. Dabei verzeichnete der ausrichtende Verein, DSC Kaiserberg, mit über 300 Spielerinnen und Spielern einen neuen Teilnehmerrekord. Demzufolge standen an beiden Tagen nach insgesamt 10 Stunden Spielzeit schließlich die Sieger fest.

Kathrin Sollfrank, die Siegerin im Damendoppel A (Dritte von rechts) bei der Siegerehrung.  

In der Sporthalle des Berufskolleg-Mitte standen zunächst am Samstag die Spiele im Einzel und Mixed an. Dabei blieben im Dameneinzel B-Feld mit Eva Spachtholz (DSC Kaiserberg) sowie im C-Feld mit Heike Simon (OSC Rheinhausen) die Titel in Duisburg. Auch im Gemischten Doppel C-Feld siegten mit Tim Höhme & Fabienne-Michelle Bernhardt (Homberger TV) Duisburger Akteure.

Am Sonntag wurden dann die Doppeldisziplinen ausgespielt. Dort hielt Katrin Sollfrank (DSC Kaiserberg) an der Seite von Joana Breuer (DFK VfL 19 Willich) im Damendoppel AFeld die Duisburger Farben hoch. Fachschaftsleiter Hans-Hermann Drüen zeigte sich sehr zufrieden mit den Stadtmeisterschaften und dankte dem ausrichtenden Verein für die erfolgreiche Abwicklung: „Wir haben im Vorfeld nicht mit einem so großen Meldeergebnis gerechnet, so dass es schon einer guten Organisation bedurfte, den engen Zeitplan umzusetzen. Das hat das Team des DSC Kaiserberg hervorragend gelöst.“


Seinem Dank galt auch der Sparkasse Duisburg und Sinalco, die als Partner maßgeblich die Stadtmeisterschaften unterstützt haben. Schließlich hatte der Veranstalter im Vorfeld angekündigt, dass die Erlöse der Cafeteria als Spende für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu Gute kommen sollten. Insgesamt 1.000 € werden jetzt der Aktion „Duisburg hilft“ überwiesen.

 

Team Walk Duisburg - das neue Firmenevent für Jedermann

Die gemütliche Alternative zum Firmenlauf

Duisburg, 21. Februar 2023 - Firmenläufe erfreuen sich seit Jahren in ganz Deutschland wachsender Beliebtheit. Gemeinsam nach Feierabend aktiv sein, den Teamgeist fördern – das sind die eigentlichen Ziele eines Firmenlaufes. Teamcaptains haben es jedoch oft schwer, die Kolleg:innen zu motivieren und hören die wildesten Ausreden, warum eine Teilnahme nicht möglich sei. Mit der neuen Veranstaltung und dem Konzept von bunert Events gibt es keine Ausreden mehr - Team Walk by BIG direkt gesund heißt das Zauberwort!


Nach dem erfolgreichen Start in 2022 am Essener Baldeneysee, gehen die Wanderer am 25. Mai auch an der Duisburger Regattabahn an den Start. Hierbei wird ab 17:30 Uhr nach Feierabend gemeinsam mit den Arbeitskolleg:innen, Freund:innen oder der Familie eine rund 9km lange Strecke gewandert und eine schöne und ereignisreiche Zeit in der Natur verbracht. „Wer jetzt an den eingestaubten Wandertag aus Schulzeiten denkt, liegt völlig falsch“, so Christian Hengmith, Geschäftsführer von bunert Events.

„Beim Team Walk sorgen wir für Action und Abwechslung und bescheren Euch eine spannende Wandertour, bei der Euer gesamtes Team dabei sein kann. Anschließend wird bei unserer After-Walk-Party im gemütlichen Rahmen gefeiert, getrunken und gegessen.“ Wie kam es zu der neuen Konzeptidee? „Spazierengehen und Wandern hat sich in den letzten Jahren bei sehr vielen Menschen zum Trend entwickelt, den wir gerne aufgreifen wollten“, berichtet Hengmith.

„Wir möchten den Personen ein Event bieten, die gerne aktiv sind, aber schon bei dem Wort Firmenlauf ins Schwitzen geraten. Der Team Walk by BIG direkt gesund ist daher DAS WanderEvent für Firmen und Teams.“ Gleich eine ganze Tour hat der Veranstalter für dieses Jahr geplant: nicht nur in Duisburg, sondern auch am 23. August in Essen und am 06. September in Dortmund schnüren die Teams und Firmen ihre Wanderschuhe und erleben eine Alternative zu den Firmenläufen für Jedermann.

Neugierig geworden? Sie möchten als Team oder gar Partner dabei sein? Weitere Informationen und Anmeldung unter www.teamwalk-tour.de

Offene Duisburger Stadtmeisterschaften erstmals nach Corona-Pause

Duisburger Stadtmeisterschaften winken Bestmarken

Duisburg, 16. Februar 2023 - Nach dreijähriger Corona-Pause finden am 18. und 19. Februar 2023 wieder die offenen Duisburger Stadtmeisterschaften im Badminton, organisiert durch die Fachschaft im Stadtsportbund Duisburg, statt. Bereits jetzt steht fest: Am Turnierwochenende werden einige Rekorde fallen. Über 1.000 Tage hat der Ausrichter DSC Kaiserberg auf diesen Tag hin gefiebert, nachdem die Duisburger Stadtmeisterschaften in den vergangenen Jahren, wie viele andere Veranstaltungen auch, dem Coronavirus zum Opfer gefallen waren.

Dass sich die diesjährige Auflage nun zu einer Rekordveranstaltung entwickeln wird, hätten sich die Verantwortlichen aber in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Schon drei Wochen vor offiziellem Meldeschluss war die Teilnehmerkapazität erreicht und die Anmeldung musste gestoppt werden. Der bisherige Rekord von 192 Spielern wurde regelrecht pulverisiert. Insgesamt werden am Karnevalswochenende 311 Akteure aus rekordverdächtigen 90 Vereinen in der Sporthalle des Berufskollegs DU-Mitte, Carstanjenstraße aufschlagen.

Zudem erwarten die Veranstalter Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Nationen. Am Samstag wird ab 10 Uhr im Einzel und ab 11 Uhr Mixed um die Titel der offenen Stadtmeister gespielt. Beginn am Sonntag ist ebenfalls um 10 Uhr, wenn es für die Doppel auf die Felder geht. Die Finals werden jeweils an beiden Tagen ab 18 Uhr erwartet. Neben dem sportlichen Highlight richtet sich der Blick der Veranstalter auch in Richtung der schrecklichen Bilder aus der Erdbebenregion in der Türkei und Syrien. Daher haben die Verantwortlichen des DSC Kaiserberg beschlossen, die Erlöse aus der Cafeteria zu spenden und zusätzlich vor Ort eine Spendenbox aufzustellen.

 

 

Stadtsportbund feiert Karneval

Duisburg, 14. Februar 2023 - Über die Karnevalstage gelten bei der Geschäftsstelle des SSB Duisburg die folgenden Öffnungszeiten: Altweiber, 16.02.2023, 8:00 - 12:00 Uhr. Freitag, 17.02.2023, 8:00 – 15:00 Uhr. Rosenmontag, 20.02.2023, bleibt die Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 21.02.2023, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Bertaallee wieder zu den gewohnten Geschäftszeiten erreichbar.

 

Sporthelfer-I-Ausbildung für Jugendliche

Ein sportlicher Lehrgang in den Osterferien

Duisburg, 30. Januar 2023 - Vom 03. bis zum 06. April haben sportbegeisterte Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren die Möglichkeit im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck ihr Hobby zu vertiefen und in die Rolle als Anleiter*in für Kinder- und Jugendgruppen hineinzuwachsen. Sie lernen vor Gruppen zu stehen und mit diesen Spiel- oder Sportangebote durchzuführen. Dafür gibt die Ausbildung den Jugendlichen Fachwissen und methodische Tipps und Kniffe mit auf den Weg.

Über viel Bewegung in der Ausbildung erleben die Teilnehmer*innen, was es heißt Sportangebote so anzuleiten, dass alle mitmachen können und Spaß haben. Die Ausbildung prägen vor allem die praktischen Übungen und Spiele. Aber auch das Freizeitprogramm kommt nicht zu kurz. Gemeinsame Grillabende, Teamspiele und Ausflüge gehören einfach zu einem gelungenen Jugendlehrgang dazu.

 In dem Preis von 130 € mit Vereinsempfehlung (ansonsten 230 €) sind die Unterkunft, Verpflegung und das Freizeitprogramm inklusive. Lediglich die Anreise zum Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck muss eigenständig organisiert werden. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie unter www.sportjugend-duisburg.de


 (c) LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann.

DuisburgSport sucht Saisonkräfte für die Bäder

Duisburg, 30. Januar 2023 - Für die diesjährige Freibadesaison vom 1. April bis zum 30. September stellt DuisburgSport Fachangestellte für Bäderbetriebe, Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer sowie Servicekräfte für die Bereiche Kasse und Reinigung in Voll- und Teilzeit ein. Es gibt noch einige freie Stellen. Im Rahmen einer Beschäftigung im Schichtdienst sorgen Fachangestellte für Bäderbetriebe im Freibad Homberg für einen reibungslosen Ablauf des Badebetriebes.

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Schwimmmeistergehilfen/in bzw. Fachangestellten für Bäderbetriebe. Außerdem gehören Einsatzbereitschaft – auch an Feiertagen und Wochenenden -, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, sowie ein kundenorientiertes freundliches Auftreten und gute deutsche Sprachkenntnisse zu den Eigenschaften, die Bewerberinnen und Bewerber mitbringen sollten.

Wer über 18 Jahre alt ist und ein gültiges Rettungsschwimmerabzeichen der DLRG in Silber besitzt, sollte sich unbedingt für einen „Sommerjob“ als Rettungsschwimmer-/in bei DuisburgSport bewerben. Neben der Aufsicht am Beckenrand im Freibad Homberg, Hallenbad Toeppersee und Allwetterbad Walsum haben die Rettungsschwimmer-/innen die Möglichkeit, die Badebetriebsleiter/innen zu unterstützen. Die Tätigkeiten als Servicekraft im Bereich Reinigung bzw. Kasse werden zu flexiblen Arbeitszeiten und an wechselnden Einsatzorten ausgeübt.

Im Bereich Reinigung sind Kenntnisse im Umgang mit chemischen Reinigungsmitteln sowie Hochdruckgeräten und Reinigungsmaschinen von Vorteil. Bewerberinnen und Bewerber für den Bereich Kasse sollten über ausreichende Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Kassensystemen verfügen. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten Einsatzbereitschaft – auch an Feiertagen und Wochenenden -, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, sowie ein kundenorientiertes freundliches Auftreten und gute deutsche Sprachkenntnisse mitbringen.

Für Rückfragen zu den Tätigkeiten steht Markus Dreher von DuisburgSport telefonisch unter der Rufnummer 0203 283-58172 zur Verfügung. Schriftliche Bewerbungen sollten per E-Mail an Herrn Moog unter t.moog@duisburgsport.de gerichtet werden. Weitere Informationen gibt es unter der Hotline für Bäder undSportstätten 0203 283-4444 und im Internet unter www.baederportal-duisburg.de.



Stadtsportbund Duisburg vergibt in 2023 Landesmittel an Vereine

450.000 Euro für das IT-Update auf Plätzen, in Hallen und Geschäftszimmern
Duisburg, 26. Januar 2023 - Das Land NRW fördert Duisburger Sportvereine mit 450.000 Euro, wenn die Klubs in diesem Jahr neue IT-Hardware kaufen. Der Stadtsportbund Duisburg übernimmt im Auftrag des Landes die Vergabe und Verteilung der Gelder. Die Anträge müssen bis zum 10. März vorliegen. Was das Angebot so attraktiv macht: Ein Eigenanteil ist nicht notwendig. Die Geräte werden voll finanziert.

Was allerdings verlangt ist: Die Vereine müsse in Vorkasse gehen. Die Zusagen erteilt der SSB bis zum 10. Juli. Dann können die Vorstände bis zum 15. September einkaufen gehen. Die Fördermittel werden ab Jahresende ausgezahlt. Am Donnerstag hat der Stadtsportbund die knapp 400 Mitgliedsvereine über das Landesprogramm informiert. Ganz wichtig: Nur für Hardware, also Computer oder Videokonferenzsysteme sowie die dafür notwendigen Programme, gibt es Geld. Die Finanzierung von digitaler Steuerungstechnik für Sporthallen, Sportanlagen und Vereinsgebäuden ist ebenfalls möglich. Anträge auf neue Smartphones oder das Erstellen von Internetseiten erhalten dagegen eine Absage.


Insgesamt 30 Millionen Euro gibt das Land aus, um die Sportvereine technisch upzudaten. 450.000 Euro sind dabei für Duisburg vorgesehen. „Ziel des Förderprogrammes ist der Ausbau der digitalen Verwaltungsinfrastruktur, die Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen und die Förderung der Aus-, Fort-, und Weiterbildung“, sagt Christoph Gehrt-Butry. Das Vorstandsmitglied des SSB hat die Federführung für die Umsetzung des Programms in Duisburg übernommen.

Er fügt hinzu: „Computer, Monitore oder Laptops gehören längst auch im Sport zum Alltag. Für die Mitgliederverwaltung braucht es eine entsprechende Ausstattung. Die vorhandene Hardware ist aber oft veraltet. Die Klubs können sich vielfach eine Neuanschaffung nicht leisten. Die Mittel aus dem Landeshaushalt helfen den Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern dabei, ihre Aufgaben mit einer Technik auf der Höhe der Zeit zu erfüllen.“

Vollfinanzierung der Anschaffungen durch das Land
Christoph Gehrt-Butry rechnet mit einem Run auf das Geld. „Dass kein Eigenanteil gefordert ist, macht das Programm sehr attraktiv.“ Der SSB hat deshalb ebenfalls mitgeteilt, dass Anträge unter Umständen gekürzt werden, falls das Programm überzeichnet wird. Eine gute Begründung, warum ein bestimmtes Gerät benötigt wird, macht eine Zusage leichter.

„Schnelles Handeln ist notwendig“
In seiner Ausschreibung, die am Donnerstag, 26. Januar, an die Sportvereine in Duisburg ging, ist überdies zu lesen: „Die Förderung steht dem organisierten Sport nur im Jahr 2023 zur Verfügung. Daher ist ein schnelles Handeln notwendig!“ Fragen rund um das Förderprogramm im Stadtsportbund Duisburg beantworten: Christoph Gehrt-Butry und Uwe Busch: Telefon 0203 / 3000 811 oder per Mail gehrt-butry@ssbduisburg.de; busch@ssb-duisburg.de


Sportliche Frauen werden Übungsleiterinnen

Stärkung des Ehrenamts für Frauen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte im Sport  
Duisburg, 24. Januar 2023 - Mit dem Förderprogramm „Willkommen im Sport“ unterstützt der DOSB die Qualifizierungsangebote im Sport für Migranten und Flüchtlinge. Nach der erfolgreichen Übungsleiter - C Ausbildung 2022, möchte der Stadtsportbund Duisburg auch in diesem Jahr wieder Frauen und Mädchen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte die Möglichkeit bieten, sich im sportlichen Bereich zu qualifizieren.

Mit der speziellen Ausbildung haben engagierte Frauen die Chance sich in einem geschützten Rahmen als Übungsleiterinnen ausbilden zu lassen. Zwei erfahrende Referentinnen begleiten die Teilnehmerinnen auf ihrem Weg eigenständig Sportgruppen leiten zu können. Die Ausbildung ist kostenfrei und greift die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe auf.  

Der Lehrgang umfasst 120 Unterrichtsstunden und ist in zwei Teile gegliedert. Das Basismodul als erster Teil beginnt am 11./12.02. und wird am 25./26.02. weitergeführt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Basismoduls erfolgt im März der zweite Teil, das Aufbaumodul.  

Alle Interessentinnen können sich beim Stadtsportbund Duisburg für den Lehrgang anmelden. Weitere Information und die Anmeldung gibt es bei Sarah Franke 0203-3000824 und franke@ssb-duisburg.de


Jahresstart: 1.100 Meldungen für das Jubiläum des Rhein-Ruhr-Marathon

Zwischen-Bilanz für den Duisburg-Lauf am Sonntag, 11. Juni 2023

Duisburg, 13. Januar 2023 - Der Stadtsportbund Duisburg und der LC Duisburg ziehen zum Start ins neue Jahr eine erste Zwischenbilanz. Für den 40. RheinRuhr-Marathon am Sonntag, 11. Juni, liegen inzwischen knapp 1.110 Meldungen vor. Uwe Busch, Leiter des Organisationskomitees für den Jubiläums-Lauf, sagt über den „Kassensturz“ nach dem ersten Meldeschluss: „Wir liegen ziemlich genau auf dem Niveau des Vorjahres. Damit sind wir erst einmal zufrieden.“


Start am 11. Juni ist auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Die SchauinslandReisen-Arena ist für alle das Ziel. Im Vorjahr hatten am Marathontag insgesamt knapp 4.500 Läuferinnen und Läufer ihre Startnummer gebucht. Uwe Busch sagt: „Wir würden uns freuen, wenn bei uns in diesem Juni wieder eine 5 vorne steht.“

Wie bei allen anderen Laufveranstaltungen seien die Nachwirkungen der Pandemie weiterhin zu spüren. 2020 und 2021 musste der eigentliche Marathon aufgrund der Corona-Beschränkungen ausfallen. Im vergangenen Jahr gelang der erfolgreiche Re-Start.

Uwe Busch: „Wir haben sehr positive Rückmeldungen von den Läuferinnen und Läufern bekommen. Jetzt müssen wir ein bisschen warten, bis sich das in der Szene herumspricht."

Zum Jubiläum haben die Veranstalter das Programm angepasst. Erstmals bietet Duisburg eine Halbmarathon-Staffel. Was es noch am 11. Juni zu gewinnen gibt: das HandbikeRennen, den Inline-Marathon, den Halbmarathon und natürlich den Klassiker über 42,195 Kilometer. Meldungen sind unter rhein-ruhr-marathon.de möglich.

 

Veranstaltungstipps zur Umsetzung der guten Vorsätze

Duisburg, 13. Januar 2023 - Mehr Sport machen, gesünder leben, wieder mehr Zeit mit den Lieben verbringen – die Liste der guten Vorsätze ist in jedem Jahr lang. Doch wie motiviere ich mich, meine Ziele umzusetzen?

Im Ruhrgebiet stehen im Jahr 2023 einige Veranstaltungen an, die diese Frage leicht beantworten. Los geht’s mit zwei Charity Veranstaltungen auf Initiative der Essener Contilia Gruppe: die 1.000 Herzen Wander-Challenge in Mülheim am 23. April, dicht gefolgt vom Herz-Kreislauf am 01. Mai auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein, der schon ein Traditionstermin in der Essener Läuferszene ist.

Die Anmeldungen sind bereits geöffnet. Hierbei heißt es nicht nur, etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun, sondern möglichst viele Menschen zur Bewegung zu motivieren und Spenden für lokale, soziale Projekte zu sammeln. Schon einmal Wandern bzw. Laufen mit Sightseeing verbunden?

Wer schon immer mal hinter die Kulissen seiner Stadt schnuppern wollte, sollte sich diese Events nicht entgehen lassen. Mit einem neuen Konzept für jedermann führen der BIG City Trail Duisburg am 14. Mai, sowie der BIG City Trail Essen am 04. Juni auf 7km bis 9km langen und abwechslungsreichen Strecken durch den Großstadtdschungel, durch Gebäude durch und mit Sicherheit an Orte, zu denen so mancher Teilnehmer noch nie Zugang hatte!

Auch die Firmen kommen in 2023 wieder auf ihre Kosten: der E.ON Firmenlauf Essen steht am 20. Juni bei vielen groß im Kalender. Wer es lieber gemütlicher angehen mag, ist bei den Team Walks genau richtig. Wandert gemeinsam mit Euren Arbeitskolleg*innen, Freund*innen oder Clubmitgliedern durch die schönsten Ecken des Ruhrgebiets und erlebt als Team eine ereignisreiche Zeit. Los geht’s am 25. Mai in Duisburg, gefolgt von Terminen in Essen am 23. August und Anfang September in Dortmund. Alle wichtigen Informationen zu den Events und Anmeldestarts sind auf der Webseite von bunert Events einzusehen:
https://www.bunert-events.de

 

Hallenfußball-Stadtpokal ab Donnerstag in der Halle Krefelder Straße

Die Amateure spielen zu Ehren von Peter Thomas


Duisburg, 03. Januar 2023 - Nach zwei Jahren Pause eröffnet der Hallenfußball-Stadtpokal wieder das Sportjahr. Das Treffen der 20 besten AmateurMannschaften vom 5. bis 7. Januar in der Halle Krefelder Straße in Rheinhausen, würdigt freilich in diesem Jahr in besonderer Weise einen verdienten Menschen im Stadtsportbund Duisburg.

Peter Thomas, über viele Jahre Leiter der Fachschaft Fußball im SSB, verstarb kurz nach Weihnachten im Alter von 71 Jahren. Der Stadtpokal war „sein Kind“. Bis zuletzt hatte er – trotz schwerer Krankheit – am Comeback des Turniers gearbeitet. Der Stadtsportbund Duisburg richtet den Kick zum neuen Jahr zu Ehren von Peter Thomas und in seinem Andenken aus. Die 20 teilnehmenden Mannschaften spielen mit Trauerflor. Außerdem wird es eine Gedenkminute für den Mann, der so lange und so umtriebig an der Spitze der Fachschaft stand, geben.

Oberbürgermeister Sören Link hat sein Kommen zum Start der Finalrunde am Samstag angekündigt. Auch der OB wird die Lebensleistung von Peter Thomas würdigen. Das Turnier folgt bekannten Spielregeln. Zehn Mannschaften aus den höheren Klassen sind gesetzt. Aus den Kreisligen kommen weitere zehn Teams entsprechend ihrem Punktestand während der Saison hinzu.

Gespielt wird in vier Gruppen. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe sowie Tabellendritten jedes Abends qualifizieren sich für die Zwischenrunde. Danach geht es ab dem Halbfinale ernsthaft um den Titel. Als Titelverteidiger geht der DSV 1900 ins Turnier. Rekordgewinner ist der VfB Homberg mit elf Pokalsiegen.

Am Donnerstag, 5.1. spielen die Gruppen A und B. Turnierbeginn ist 17:30 Uhr. Am Freitag gehört die Halle auf der linken Rheinseite den Gruppen C und D. Start ist ebenfalls um 17:30 Uhr. Am Samstag, 12:30 Uhr startet die Endrunde. Die Finals und Endspiele sind ab 17:30 Uhr terminiert.

- In der Gruppe A spielen: VfB Homberg, SV Duissern, DSC Preußen Duisburg und ESV Hohenbudberg.

- Gruppe B: FSV Duisburg, Duisburger FV 08, SV Bruckhausen, Wanheim 1900 und MTV Union Hamborn.

- Gruppe C: SV Genc Osman, Rheinland Hamborn, Viktoria Buchholz und TuS Mündelheim und A-Ligist Viktoria Wehofen.

- Gruppe D: Hamborn 07, Duisburger SV 1900 als Titelverteidiger sowie die A-Ligisten TuS Asterlagen, Walsum 09 und Meiderich 06/95

 

Sparda Leuchtfeuer 2022: Vier Sportvereien aus Duisburg erhalten insgesamt 8.5000 Euro

Duisburg, 03. Januar 2023 - Das diesjährige SpardaLeuchtfeuer ist Mitte November mit einem Teilnehmerrekord zu Ende gegangen: 461 Sportvereine aus der Region haben in diesem Jahr bei dem Online-Wettbewerb des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West mitgemacht. Auch die Beteiligung an der Abstimmung war hervorragend: Insgesamt sind rund 106.100 Stimmen eingegangen, so viele wie noch nie zuvor. Von diesen abgegebenen Stimmen profitieren Vier Sportvereine aus Duisburg. Sie erhalten eine Förderung in Höhe von insgesamt 8.500 Euro.

„Über dieses Engagement freuen wir uns sehr. Die Bewerbungen aus Duisburg und der Region zeigen, wie sehr die Vereine aktuell Unterstützung gebrauchen können“, erklärt Dominik Kanders, Filialleiter der Sparda-Bank in Duisburg. 250.000 Euro – 150 Gewinner Da die Teilnahme nicht themengebunden war, überzeugten die Bewerbungen mit Vielseitigkeit. Die Preisgelder fließen zum Beispiel in Ausrüstung, Trainingskleidung, Nachwuchsförderung oder energetische Modernisierungen der Vereinsgebäude. 150 Sportvereine erhalten eine Förderung von bis zu 6.000 Euro aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins, der insgesamt 250.000 Euro vergibt.

Erfolg auch auf Instagram Zusätzlich zu den Preisen aus der Abstimmung hatten in diesem Jahr alle teilnehmenden Vereine die Chance auf Instagram-Sonderpreise. Pro 1.000 neue Follower, die der Instagram-Kanal der Sparda-Bank West bis zum 15. November neu dazugewonnen hat, wurden unter allen teilnehmenden Vereinen zusätzlich je drei mit 1.000 Euro dotierte Preise vergeben. Dank eines starken Zuwachses an Followern wurden neun weitere Preise über 1.000 Euro unter allen teilnehmenden Vereinen verlost. Folgende Sportvereine aus Duisburg haben es in diesem Jahr unter die Gewinner geschafft:
 
· Showtanzformation Calypso Duisburg, Gewinn: 4.000 Euro
· Homberger Turnverein von 1878, Gewinn: 3.000 Euro
· Club Raffelberg, Gewinn: 1.000 Euro
· Amateur-Schwimm-Club Duisburg e.V., Gewinn: 500 Euro

„Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg des diesjährigen SpardaLeuchtfeuers auf allen Kanälen. Diese Beteiligung und das Engagement von Vereinen und Unterstützern sind gelebte genossenschaftliche Solidarität“, resümiert Filialleiter Dominik Kanders. Und er ist sich sicher: Diese ist gerade aktuell besonders wichtig. Deshalb steht schon jetzt fest: Das SpardaLeuchtfeuer geht 2023 in die nächste Runde! Mehr Informationen zum Online-Wettbewerb und den Gewinnern unter www.spardaleuchtfeuer.de 

Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West Bereits seit über 70 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können. Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Denn von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro werden 31,25 Cent verwandt, um Vereine bei ihrem gemeinnützigen und wohltätigen Engagement nachhaltig zu unterstützen.