BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv Dezember 2012

2012 - ein Jahr der Täler und Rückschläge
Jochem Knörzer

Duisburg, 30. Dezember 2012 - Begonnen hatte das Jahr und auch die Saison 2012/2013 mit Oliver Reck als MSV-Trainer und jeweils fünf Niederlagen in Serie. Enden wird 2012 mit Kosta Runjaic, der seit dem fünften Spieltag Trainer der Zebras ist.

Dazwischen liegen 34 Zweitbundesligaspiele, aus denen der MSV nur 40 Punkte bei 11 Siegen holen konnte.

In der aktuellen Saison mussten die treuen MSV-Fans bis zum siebten Heimspiel, am 14. Spieltag, warten, um den ersten Heimsieg - 2:1 gegen Aue - feiern zu dürfen.

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass der MSV bereits vor dem ersten Spieltag auf wichtige Spieler durch langfristige Verletzungen verzichten musste. Am Schlimmsten erwischte es Mittelfeldmotor Jürgen Gjasula, der Anfang Juli 2012 mit einer Herzmuskelentzündung als Folge einer schweren Virus-Infektion ausfiel. Dazu Timo Perthel mit einem Mittelfußbruch, Markus Bollmann mit Rückenproblemen und nachfolgendem Mittelfußbruch, auch Rückkehrer Julian Koch fiel mit eingerissenem Meniskus erneut aus.
Die 'Verletzungsseuche' hatte den MSV, wieder einmal, fest im Griff. Nach dem ersten Heimsieg gegen Aue gesellte sich auch noch Felix Wiedwald, die Nummer eins im Tor der Zebras, mit einem gebrochenen Mittelhandknochen dazu.

Im Dezember konnte der MSV mit drei Siegen in Folge doch noch den Befreiungsschlag landen und auch den Fans mit einem 4:2-Heimsieg, nach 0:2-Rückstand zur Halbzeit, über Regensburg ein versöhnliches Weihnachtsgeschenk 'unter den Baum legen'.

Nicht nur sportlich, auch finanziell war 2012 ein schwarzes Jahr für den MSV.
Sponsoren wie RWE brachen weg, die TV-Gelder rutschten durch die viel schlechtere Platzierung - allein 12 Spieltage auf dem letzten Tabellenplatz - als in der finanziellen Planung angenommen, in den Keller und die Stadionmiete ist zwar "im Gespräch", sorgt aber immer noch für 'Miese' im Millionenbereich. Im November raschelten Begriffe wie "Lizenzentzug" und "Insolvenz" durch den Blätterwald. Das "Erste und langfristige Hilfepaket" der Stadiongesellschafter, mit Ex-MSV-Präsident Walter Hellmich an der Spitze, war an die Forderung gekoppelt, endlich eine neue und zeitgemäße Vereinssatzung und wurde, neben einer Minderheit MSV-Fans, die eher den "Neuanfang" in der vierten oder fünften Liga in Kauf nehmen als die Hilfe eines 'Hellmichs'
annehmen würden, auch von den ehrenamtlichen "Führungskräften" des Vereins abgelehnt.
Schlussendlich konnte MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch dann nach dem letzten Spiel, dem 4:2-Sieg gegen Jahn Regensburg, dann doch von "erledigten Hausaufgaben" und "wir sind finanziell auf einem guten Weg" sprechen.

Zu guter Letzt liegt der neue Satzungsentwurf aktuell den MSV-Gremien vor und wird im Januar 2013 den Mitgliedern vorgestellt.

Ist am Ende doch alles gut?
Jein. Insbesondere das 'Nachtreten' von dem zurückgetretenen Vorstandsvorsitzenden Andreas Rüttgers (Foto oben 4. v. l.) in einer "Pressekonferenz im kleinsten Kreis" hinterlässt mehr als einen Beigeschmack und zöge im sportlichen Bereich einen Platzverweis und Sperre nach sich. Zumal man MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch, für so manchen eher kein Sympathieträger, nicht vorwerfen kann, mit Zahlen zu tricksen. Die stimmten bis dato immer, auch wenn sie unterm Strich Rot waren.

Gewinner gab es in diesem tristen Jahr bei den Zebras auch.
Srdjan Baljak, der nach seiner schweren Verletzung in den letzten Spielen wieder an seine alte Form anknüpfte, der 21-jährige Dustin Bomheuer, der sich eigentlich in der U23 "austoben" sollte, stand bei zehn Einsätzen sieben Mal in der Startelf und natürlich Jürgen Gjasula, der nach der überstandenen Herzmuskelentzündung seit Anfang Dezember im Aufbautraining steht.

Wünsche für das Jahr 2013?
Dass die MSV-Fans so einmalig bleiben wie sie sind und den MSV Duisburg auch in sehr schwierigen Situationen weiter unterstützen und anfeuern. Die Aktion '12:12' hat gezeigt, dass Fußball durch und von Emotionen lebt!
Und so soll es bleiben!

 

MSV bekommt neue Satzung
Mitglieder-Informationsveranstaltung im Januar

Duisburg, 22. Dezember 2012 - Wie Vorstand und Aufsichtsrat des MSV Duisburg 02 e.V. in einer gemeinsamen Pressemitteilung mitteilten, hat der Vorstand des MSV Duisburg 02 e.V. in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat des MSV Duisburg 02 e.V. einen Vorschlag für eine neue und zeitgemäße Satzung erarbeitet.
Dieser ist den jeweiligen Gremien des MSV Duisburg vereinbarungsgemäß übergeben worden.
Hierzu planen die Gremien für die Mitglieder des MSV Duisburg 02 e.V. Anfang des nächsten Jahres eine Informationsveranstaltung durchzuführen. Über den endgültigen Termin informiert der MSV noch gesondert.

 

MSV vor der finanziellen Rettung
"Tinte ist noch nicht trocken"

Jochem Knörzer

Duisburg, 16. Dezember 2012 - Nach dem 4:2-Sieg gegen Jahn Regensburg ging so manches einfach über die Lippen. So
bestätigte u. a. Julian Koch, dass vor dem Spiel Walter Hellmich und MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch "ein paar Worte" an die Mannschaft gerichtet hatten. Tenor: "Wir stemmen es finanziell, kümmert ihr euch um die sportliche Seite."
Dazu Walter Hellmich: "Ich bin nicht der Retter vom MSV. Da stehen viele zusammen und wir bündeln unsere Kräfte. Der MSV ist nicht nur für mich eine Herzensangelegenheit!"

Dr. Gerd Görtz, Aufsichtsratsvorsitzender der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, bewunderte die guten Nerven von MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch: "Ich weiß nicht, wie er (Kentsch) das 'Hüh und Hott' der letzten Wochen ausgehalten hat. Ich wäre längst so platt gewesen wie der MSV in diesen Tagen."

Der so Gelobte ergriff dann auf der Pressekonferenz, nach den Statements der Trainer, das Wort und Mikrofon.

V. l. MSV-Pressesprecher Martin Haltermann, MSV-Trainer Kosta Runjaic und MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch
Kentsch: "Es ist ja schon guter Brauch, dass die MSV-Gremien und Geschäftsführung nach dem letzten Spiel ein paar Worte sagen und ein 'gutes Fest' wünschen."
Aufgrund verschiedener, vom MSV unbestätigten, 'Wasserstandsmeldungen' in den Medien, blieb es nicht bei Wünschen.
Laut Roland Kentsch ist "die Tinte auf den Papieren noch nicht trocken", der MSV aber finanziell "auf einem guten Weg".
Besonders die letzten drei Wochen waren turbulent und Kentsch stellte insbesondere 'Schauinsland' heraus. Der Reiseveranstalter hatte frühzeitig den Vertrag für die Arena-Namensrechte zu verbesserten Konditionen verlängert und, so Kentsch, "andere Partner und Sponsoren des MSV mitgezogen".
Nicht Hellmich habe den MSV gerettet, aber auch Helmich gehört zu dem Kreis, der zum MSV steht, so Kentsch weiter.
Das Thema 'Stadionmiete' bleibt ein großes und wichtiges Thema, was auf Dauer gelöst werden muss.
"Die Hausaufgaben sind gemacht, die Unterlagen werden morgen bei der DFL eingereicht und ich hoffe, dass das Damoklesschwert 'Punktabzug' damit vom Tisch ist. Für die weiteren Schritte ist die Mannschaft gefordert, uns in unserer Arbeit durch entsprechende sportliche Leistung zu unterstützen. Stimmt die Leistung, dann stimmen auch die Finanzen, dann sind auch Sponsoren interessiert", nahm Kentsch auch die Mannschaft in die Pflicht.

Unterm Strich steht der MSV trotz massiver Anlaufschwierigkeiten um zwei Punkte besser da als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison. Und so wünschte sich Roland Kentsch "eine weitere Stabilisierung der sportlichen Leistung und in einem Jahr eine kürzere Rede, mit positiven Vorzeichen!"

Dem kann sich jeder MSV-Fan nur anschließen - egal wie er Kentsch und Hellmich ansonsten sieht.

 

Zebras im vollen Galopp durch die zweite Halbzeit
Packendes Spiel zum Ende des Jahres
Pamic zu Dynamo Zagreb
Jochem Knörzer

Duisburg, 16. Dezember 2012 - In den ersten 45 Minuten nutzten die Regensburger die Geschenke der Duisburger Abwehr und des Schiedsrichtergespanns - nach dem unberechtigten Freistoß stand nicht nur der Torschütze im Abseits - und führten mit zwei Toren. Der MSV hatte sich bis dahin Chancen nicht nur erarbeitet, sondern sogar erspielt. Nur, leider nicht verwertet.
Das änderte sich in den zweiten 45 Minuten und der Hereinnahme von Srdjan Baljak, der für Zvonko Pamic ins Spiel kam.
Für Pamic war es der letzte Auftritt im Zebra-Trikot, die Bayer-Leihgabe wechselt in der Winterpause zu Dynamo Zagreb.
Und dann spielte (fast) nur noch der MSV! Goran Sukalo, Ranisav Jovanovic und Sören Brandy drehten binnen 11 Minuten das Spiel und den MSV mit 3:2 in Führung.

Drei MSV-Torschützen auf einem Bild
Das Sahnehäubchen setzte dann Daniel Brosinski kurz vor Schluss mit dem 4:2 oben drauf.
Die Mannschaft lebt. Das hat sie in diesem Spiel deutlich bewiesen. Und "untrainierbar", wie einige "Fußball-Experten" im Arena-Rund schon mutmaßten, ist sie anscheinend auch nicht.

Verabschieden wir uns vom alten Jahr mit dem Gedanken an ein packendes Spiel mit einem Sieg und wünschen wir uns im neuen Jahr einen besseren, einen erfolgreicheren Start als in diesem Jahr.

Sören Brandy: "Wir wollten uns vernünftig von diesem Jahr, von unseren Fans verabschieden. Das ist uns gelungen!"

Julian Koch: "Wir haben uns nach der ersten Halbzeit nicht aufgegeben. Und nach dem Anschlusstreffer haben wir Regensburg wie eine Dampfwalze überrannt."

MSV-Sportdirektor Ivica Grlic: "Ich freue mich besonders für die Mannschaft. Natürlich auch den Verein und die hervorragenden Fans, die uns auch heute wieder einzigartig angefeuert und unterstützt haben! Jahn hatte keine eigene Chance, dafür haben wir leider gesorgt. Für einen versöhnlichen Jahresabschluss war es genau das richtige Spiel, mit dem richtigen Ergebnis."

Jahn-Trainer Franz Gerber (links): "Wir haben nicht zum ersten Mal ein Spiel, das für uns lief, nach der Pause abgegeben. Wir konnten eine 2:0-Führung nicht nach Hause fahren. Wir haben mit vielen Verletzten zu kämpfen, dann musste ich auch noch Neunaber, der Gelb-Rot gefährdet war, nach dem Duisburger Anschlusstreffer auswechseln. Danach haben wir nicht mehr in die Spur zurückgefunden. Wir haben eine katastrophale zweite Halbzeit gespielt."

MSV-Trainer Kosta Runjaic (rechts): "Es ist ein verdienter Sieg für uns. Bei den beiden Gegentoren, die aus Standards fielen, haben wir gepennt. In der Kabine haben wir dann die richtigen Worte gefunden, wir hatten aber auch den Willen, das Spiel zu drehen. Ich würde jetzt gerne noch einen Spieltag dranhängen, weil wir immer besser drauf sind. Das war ein guter Jahresabschluss!"

 

Saison 2012/2013 - 19. Spieltag:
MSV Duisburg - Jahn Regensburg 4:2 (0:2)
Sukalo, Jovanovic und Brandy drehen das Spiel nach frühem 0:2-Rückstand, Brosinski macht alles klar

 Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

 

Erstes Spiel gegen schlechter platzierten Gegner
Exslager nicht im Kader

Jochem Knörzer

15. Dezember 2012 - Ohne Maurice Exslager geht es in das letzte Spiel in diesem Jahr. Beim MSV-Stürmer zwickt es noch, sodass MSV-Coach Kosta Runjaic auf ihn verzichten muss. Auch 'Toni' da Silva steht noch nicht zur Verfügung, er befindet sich noch im Aufbautraining.
Dafür könnte Runjaic, wenn er denn will, wieder auf Andre Hoffmann und Adlib Lachheb zurückgreifen.
Am 19. Spieltag stellt das Spiel gegen Jahn Regensburg für die Zebras in dieser Saison ein Novum da - es ist das erste Ligaspiel der Zebras in dieser Saison gegen einen schlechter platzierten Gegner!
Runjaic: "Es geht um den MSV. Wir wollen im letzten Heimspiel für das Jahr 2013 setzen. Mit einem guten Spiel, drei Punkten und möglichst vielen Zuschauern."
MSV-Sportdirektor Ivica Grlic hat noch das Hinspiel im Hinterkopf: "Das Hinspiel ärgert mich immer noch, wir sind dort regelrecht vorgeführt worden. Jetzt will ich Revanche und wünsche mir, auch für unsere treuen Fans, einen Sieg zum Jahresabschluss!"
Dem ist schlicht nichts mehr hinzuzufügen.

 

Aus dem Zebrastall

Duisburg, 12. Dezember 2012
DVG setzt zusätzliche Busse zum MSV-Spiel am 16. Dezember ein
Für die Zuschauer des Fußballspiels MSV Duisburg gegen SSV Jahn Regensburg am Sonntag, 16. Dezember, 13:30 Uhr,
setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein:
Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV-Arena
· ab Meiderich (Salmstraße) um 11:36, 11:46 und 11:56 Uhr
· ab Bergstraße um 11:41, 11:51 und 12:01 Uhr
· ab Meiderich Bahnhof von 11:45 bis 12:10 Uhr alle fünf Minuten
· ab Großenbaum Bahnhof Ost um 12:10 und um 12:35 Uhr
· ab Betriebshof Am Unkelstein von 11:28 bis 11:53 Uhr alle fünf Minuten
· ab Duisburg Hauptbahnhof von 11:40 bis 13:05 Uhr alle fünf Minuten
· ab Businesspark (Asterlagen) um 12:03 Uhr
Nach Spielende stehen am Stadion Busse und an der Haltestelle Grunewald Straßenbahnen für die Rückfahrt bereit. Besucher des Fußballspiels, die eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben haben oder eine Dauerkarte besitzen, können kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für Zuschauer, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.

Dr. Gerd Görtz und Thomas Maaßen führen Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA
Der Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA hat in seiner Sitzung am Montag, 10. Dezember 2012, Dr. Gerd Görtz zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates und Thomas Maaßen zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt.
Dr. Görtz hat dazu erklärt, dieses Amt, das er in schwieriger Zeit übernommen hat, um dem MSV volle Handlungsfähigkeit zu ermöglichen, aus beruflichen Gründen nur bis zum 30. Juni 2013 ausüben zu können.
Dr. Gerd Görtz hatte den Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA seit dem Rücktritt des vorherigen Vorsitzenden David Karpathy im November 2011 kommissarisch geführt. Thomas Maaßen, der ebenfalls Mitglied im Aufsichtsrat des MSV 02 Duisburg e.V. ist,  gehört dem Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA seit August 2012 an.

MSV Duisburg bietet Dauerkarten für die Rückrunde 2012/13 an
Der MSV Duisburg hat den Verkauf von Dauerkarten für die Rückrunde der Saison 2012/13 gestartet.
Unter dem Motto „9 Spiele sehen, 8 Spiele zahlen“ beinhaltet die Rückrunden-Dauerkarte u.a. die Heimspiele gegen 1.FC Kaiserslautern, 1.FC Köln, FC St. Pauli oder das Saisonfinale gegen den SC Paderborn. Die Rückrunde beginnt bereits mit dem Heimspiel des MSV gegen Jahn Regensburg noch vor Weihnachten am Sonntag, 16.12.2012 (Schauinsland-Reisen-Arena, 13:30 Uhr).
Außerdem berechtigt die Rückrunden-Dauerkarte zu freiem Eintritt bei allen Liga-Heimspielen der U23 des MSV in der Regionalliga West sowie freiem Eintritt zu allen Liga-Heimspielen der U19 und U17 in den Junioren-Bundesligen und aller weiteren Teams aus dem NachwuchsLeistungsZentrum des MSV.
Bei Bundesliga-Heimspielen des MSV beinhaltet die Rückrunden-Dauerkarte freie Hin- und Rückfahrt zur Schauinsland-Reisen-Arena mit dem VRR (inkl. Bahn 2. Kl.). Dauerkarten-Inhaber des MSV genießen zudem Vorkaufsrecht für alle Relegationsspiele und ausgesuchte Auswärtsspiele.
Zu erwerben sind die Dauerkarten 2012/13 in den beiden ZebraShops in der Schauinsland-Reisen-Arena und an der Westender Straße, im Onlineshop unter www.msv-duisburg.de (nur Vollzahlerkarten) und über die TicketLine 01805/190203 (0,14 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem Mobilnetz).

Zebras laden Deutsche Amateurmeister zum „25.“ ein
Vor 25 Jahren wurde der MSV Duisburg Deutscher Amateurmeister. Aus Anlass dieses Jubiläums hat der MSV die 87er-Meistermannschaft zum Heimspiel der Zebras gegen Jahn Regensburg am Sonntag, 16. Dezember 2012, in die Schauinsland-Reisen-Arena eingeladen (Anstoß 13:30 Uhr).
Die Meister von 1987 werden an diesem Sonntag das MSV-Spiel verfolgen und natürlich vor der Begegnung auf dem Rasen der Schauinsland-Reisen-Arena von den Fans begrüßt.
Im Finale am 21. Juni 1987 hatte der damalige Oberligist MSV Duisburg vor 11.000 Zuschauern den FC Bayern München II durch je zwei Tore von Michael Tönnies und Uwe Kober mit 4:1 bezwungen.

 

Zebras gegen das DFL-Papier und für den Erhalt der Fankultur

Duisburg, 7. Dezember 2012 - Am Samstag, den 08.12.2012 um 14:00 Uhr, wollen wir im Herzen unserer Stadt auf die Straßen gehen und dort gegen die Unterzeichnung des DFL-Papieres protestieren.
Wir brauchen keine weiteren Repressionen gegen Fußballfans, sondern einen Ausbau der sozialen, präventiven Maßnahmen wie Fanprojekten, bundesweiten Kommunikationsstrukturen, Selbstbestimmung und -regulierung und der deeskalierende Maßnahmen.
Die angebliche "neue Dimension der Gewalt" existiert nicht, das Niveau ist schon lange stagniert und deutsche Stadien gehören zu den sichersten Orten der Bundesrepublik.
Dass Innenminister und Polizeigewerkschaftler auf dem Rücken der Fankultur Lobbyarbeit leisten und sich für den Wahlkampf in Position bringen, ist ein mehr als trauriger Zustand. Dass sich Vereine und Verbände dermaßen gehorsam zeigen, ein Skandal.
Die DFL wiederum schiebt das Problem an die Vereine weiter und droht mit empfindlichen Lizenzstrafen, sollten diese nicht spurten.
Ausbaden dürfen das Ganze die Fans.
Und wenn es um das Abschaffen der Stehplätze, Sippenhaft und "Vollkontrollen" an den Eingängen geht, betrifft es ganz schnell nicht mehr nur die Auswärtsfahrer, nicht mehr nur die Aktiven, nicht mehr nur die Ultras, sondern jede und jeden Einzelnen.
Lasst uns an diesem Wochenende gemeinsam mit vielen anderen Vereinen in Deutschland zeigen, dass wir keine Verschärfung der Diskussion wollen, sondern einen Ausbau des Dialogs, eine Rückkehr zur Normalität.
Denn sicher ist bei aller Diskussion eines ganz bestimmt: Wir in Deutschlands Stadien.

 
Heimspiele an Westender Straße fallen dem Schnee zum Opfer

Schneefälle: Heimspiele der Nachwuchsteams des MSV am Wochenende fallen aus
Duisburg, 7. Dezember 2012 - Das für Samstag, 8. Dezember 2012, angesetzte Heimspiel der U23 des MSV Duisburg in der Regionalliga West gegen Bergisch Gladbach ist auf Grund der winterlichen Bedingungen abgesagt worden.
Ein Termin für die Neuansetzung der Begegnung im Stadion Meiderich an der Westender Straße steht noch nicht fest.
Auch alle übrigen Begegnungen mit Nachwuchsmannschaften des MSV, die für dieses Wochenende im TrainingsLeistungsZentrum an der Westender Straße geplant waren, sind abgesagt worden.
Davon betroffen ist auch das für Sonntag, 09.12.12, geplante Bundesliga-Heimspiel der U17 des MSV gegen Rot-Weiß Oberhausen.

 

Saison 2012/2013 -18. Spieltag:
  VfR Aalen - MSV Duisburg
0:1 (0:0)
Wolze in der Schlussphase - Revanche gelungen - 2. Sieg in Folge für die Zebras

Live von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

 

Mit 'Revanchegelüste' nach Aalen
Ärzte gaben Jürgen Gjasula 'Grünes Licht'
Jochem Knörzer

Duisburg, 6. Dezember 2012 - Die 17 Spiele der Hinrunde sind bereits absolviert, der MSV-Motor ist in dieser Saison erst am 6. Spieltag stotternd angesprungen und läuft immer noch nicht auf allen "Pötten". Immerhin haben es die Zebras am letzten Hinrundenspieltag durch den Sieg in Paderborn zum ersten Mal in dieser Saison auf einen Nicht-Abstiegsplatz geschafft.
Das Spiel gegen den Aufsteiger war die Saisoneröffnung in der heimischen Arena. Damals hieß der MSV-Trainer noch Oliver Reck. Bereits nach 14 Minuten ging der MSV durch Bajic in Führung, alles sah nach einem Auftakt nach Maß aus. Nach 46 Minuten lag der Aufsteiger 3:1 in Führung, gewann letztendlich 4:1.
Das allein sind vier Gründe, am Freitag aus Baden-Württemberg drei Punkte mit auf die fast 500 Kilometer lange Heimreise zu nehmen.
MSV-Trainer Kosta Runjaic: "Wir müssen ähnlich wie gegen Paderborn agieren, über den Kampf ins Spiel kommen und dann das spielen, was wir können. Dann werden wir nicht mit leeren Händen zurückkommen."

In Paderborn sorgte Ranisav Juvanovic für den berechtigten Elfmeter, den 'Benni' Kern versenkte, in Aalen soll sich der Stürmer nach seiner Leistungssteigerung durch ein Tor belohnen.
Juvanovic: "Wenn wir in Aalen die gleiche Leistung wie in Paderborn abrufen, dann werden wir auch in Aalen erfolgreich sein. Das wäre für das Überwintern auf einem Nicht-Abstiegsplatz schon wichtig. Und das wäre wichtig für alle Menschen im und um den Verein."

Auf Unterstützung durch Stürmerkollege Maurice Exslager muss Juvanovic leider verzichten. 'Exe' fällt mit Adduktorenproblemen aus. Auch Andre Hoffmann, der die Mannschaft sowohl in St. Pauli als auch in Paderborn begleitete, steht für dieses Spiel noch nicht bereit.

Jürgen Gjasula darf wieder
Für dieses Spiel, auch für das nächste und letzte in diesem Jahr, steht Jürgen Gjasula natürlich nicht zur Verfügung, aber seine ziemlich genau fünf monatige Leidenszeit ist seit dem 4. Dezember vorbei.
Am Dienstag, einen Tag vor seinem 27. Geburtstag, stellten die Ärzte das Signal auf "Start". Ab sofort befindet sich der Mittelfeldmotor des MSV im Aufbautraining.

 

ZebraShop-Adventskalender und Exklusive Weihnachtsversteigerung

Duisburg, 3. Dezember 2012 - ZebraShop-Adventskalender mit weihnachtlichen Geschenkideen
Mit dem MSV-Online-Adventskalender stimmt der ZebraShop alle Anhänger des MSV Duisburg auf Weihnachten ein.
Auf der Website www.msv-zebrashop.de verbirgt sich hinter jedem Türchen dann ein um 40% reduzierter Fanartikel; der Preis für den Fanartikel gilt 24 Stunden lang.
Die ausgewählten Fanartikel aus dem Online-Adventskalender gibt es natürlich auch in den beiden ZebraShops in der Schauinsland-Reisen-Arena und am Trainingszentrum an der Westender Straße in Duisburg-Meiderich.
www.msv-zebrashop.de 

Exklusive Weihnachtsversteigerung auf ebay
Der MSV Duisburg 02 e.V. hat einen ebay-Adventskalender gestartet. Dort werden ganz besondere Accessoires rund um den MSV angeboten, die es so nicht zu kaufen gibt, etwa exklusive Autogramme u.ä. – ein Tipp für gerade im Hinblick auf Weihnachten für die MSV-Fans, die „schon alles haben“.
Jeden Tag gibt’s auf dem ebay-Konto msv-duisburg-02-ev eine Auktion, die Erlöse fließen an den MSV Duisburg 02 e.V.

 

Nach Sieg in Paderborn zum ersten Mal nicht auf einem Abstiegsplatz
Timo Perthel trifft fünf Minuten nach seiner Einwechselung
Jochem Knörzer

Paderborn, 2. Dezember 2012 - Nach ruhigem Beginn, sowohl auf den Rängen - Fan-Protest gegen den DFB - als auch auf dem Rasen, nahm das Spiel langsam Fahrt auf. Rasant wurde es zwischen der 26. und 27. Minute, als erst Müller gegen Vrancic, auf der anderen Seite Kruse gegen Jovanovic reaktionsschnell retteten.
Bajic setzte noch einen Kopfball genau neben den Pfosten, die restliche Viertelstunde der ersten Halbzeit gehörte aber dann den Gastgebern. Roland Müller konnte sich eine Minute vor dem Halbzeit erneut auszeichnen, als er einen sehr platzierten Schuss von Vrancic mit den Fingerspitzen um den Pfosten drehte.
Gab es zu Beginn der zweiten Halbzeit nichts erwähnenswertes, so überschlugen sich in der 56. Minute die Ereignisse. Pamic setzte Jovanovic frei vor Kruse in Szene, der den Ball am Paderborner Torwart vorbei legte und dann klar von Kruse zu Fall gebracht wurde. Strafstoß und auch die Rote Karte für Kruse waren klare und unzweifelhaft richtige Entscheidungen.
'Benni' Kern schnappte sich das Leder und traf sicher zur Duisburger Führung.
Paderborn gab nicht auf, kam auch mit zehn Spielern zu der ein oder anderen Möglichkeit. In der 79. Minute, fünf Minuten nach seiner Einwechselung, erzielte Timo Perthel mit einem fulminanten Schuss aus 16 Metern das zweite Duisburger Tor und damit auch die Entscheidung. Wieder hatte Zvonko Pamic, der heute sein bestes Spiel für den MSV absolvierte, aufgelegt.

Zum ersten Mal in dieser Saison hat der MSV Duisburg die Abstiegsränge verlassen und ist an Bochum vorbei auf den 15. Tabellenplatz geklettert.

Goran Sukalo: "Rani (Jovanovic), Benni (Kern) und ich haben heute Verantwortung übernommen. Benni hat im Training gezeigt, dass er ein guter Elfmeterschütze ist. So war es klar, dass er schießt."

Timo Perthel: "Ich bin froh, dass ich nach fünf langen Monaten endlich dem MSV helfen kann. Heute hat es sich gezeigt, dass es auch mal die anderen treffen kann, mit der Roten Karte. Wir müssen jetzt nach vorne schauen, nicht zurück. Ich würde alles was ich habe auf den Klassenerhalt vom MSV setzen!"

MSV-Trainer Kosta Runjaic: "Ich sitze hier mit großer Erleichterung und Freude. Wir waren heute sehr kompakt, haben gut gestanden und Paderborn zu Fehlern gezwungen. Die Jungs haben gut gekämpft und zum passenden Zeitpunkt die Tore erzielt. Vielen Dank für die Unterstützung unserer Fans, ich wünsche einen schönen ersten Advent."

SC-Trainer Stephan Schmidt: "Glückwunsch an den MSV für den Sieg. Wir haben in der ersten Halbzeit einige Situationen, wo wir einfach den Treffer nicht erzielt haben. Die Rote Karte und der Elfmeter waren natürlich der Knackpunkt des Spiels. Trotzdem haben meine Jungs versucht, zurückzukommen. Die letzte Konzentration, die Geduld fehlte in einigen Situationen."

 

Saison 2012/2013 - 17. Spieltag:
  SC Paderborn 07 - MSV Duisburg 0:2 (0:0)
Kern verwandelt Elfmeter, Perthel trifft 5 Minuten nach Einwechselung

Live aus der 'Benteler-Arena' von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

 

Es geht ums nackte Überleben
Jochem Knörzer

Duisburg, 1. Dezember 2012 - Das sagte MSV-Trainer Kosta Runjaic zum Ende der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Paderborn. "Es brennt, aber wir können auf dem Platz löschen", so Runjaic weiter.
Begonnen hatte die Gesprächsrunde mit einem Rückblick auf das verkorkste Spiel gegen Union Berlin. Und zwar von Sören Brandy: "Wir haben das Spiel gegen Union heute nochmal analysiert und die Fehler deutlich angesprochen."
Das unterstrich auch MSV-Sportdirektor Ivo Grlic: "Ich habe jeden Spieler auf seine Fehler angesprochen, namentlich und im Kreis der Mannschaft. Es gibt für niemanden eine Ausrede!"
Branimir Bajic, noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte, wird wohl wieder auf dem Platz stehen, bei Goran Sukalo wird sich ein Einsatz kurzfristig entscheiden.
Sicher nicht im Kader ist Adlib Lachheb, der sich in der Schlussphase des Spiels gegen Union eine Zerrung zugezogen hatte. Für ihn wird Dustin Bomheuer in der Startelf stehen und mit dafür sorgen müssen, dass die Null hinten stehen bleibt.
Denn wenn der MSV in dieser Saison in Rückstand geriet, gab es unterm Strich nur einmal (gegen Hertha) etwas Zählbares.
Runjaic sieht die Ursache für die geringe Punkteausbeute weniger in den guten Leistungen der Gegner, sondern in den eigenen Schwächephasen und individuellen Fehlern, die zu Gegentoren führten.

Konstant gute Leistungen haben in dieser Saison nur die tollen Fans des MSV gezeigt. Auch in Paderborn werden wieder 1.000 Duisburger die Zebras unterstützen. Die MSV-Fans brauchen sich am Ende des Jahres nicht fragen, ob sie alles für den MSV Duisburg gegeben haben ...