BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv Januar 2014
 

52:52 - ein Fußballbuch mit euren Geschichten!
Und gerade der MSV hat so viele Geschichten zu bieten!

Autorenwettbewerb verlängert bis zum 31.01.2014

  

Zebras leihen Stürmer Gerrit Wegkamp bis Saisonende aus

Duisburg, 31. Januar 2014 - Der MSV Duisburg hat Gerrit Wegkamp von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Der 20-jährige Angreifer hat je drei Erst- und Zweitligaspiele für Fortuna Düsseldorf sowie 21 Dritt- und 28 Regionalligaspiele für Düsseldorf und den VfL Osnabrück bestritten. Er trug dreimal das Trikot der deutschen U19-Nationalmannschaft. Wegkamp erhält bei den Zebras die Rückennummer 32. Möglich gemacht wurde der Transfer wie schon beim ersten MSV-Winterneuzugang Nicolas Ledgerwood durch das zusätzliche finanzielle Engagement von Sponsoren des MSV.

Stimmen zum Wechsel
Sportdirektor Ivo Grlic: „Wir freuen uns, dass unser Hauptsponsor Schauinsland Reisen diesen Transfer noch möglich gemacht hat. Gerrit ist zwar jung, hat sich aber in der 3. Liga schon gezeigt und wird unser Team verstärken!“

Trainer Karsten Baumann: „Ich kenne Gerrit noch aus seiner Osnabrücker Zeit. Er hat damals in der A-Jugend hervorragende Leistungen gezeigt und war schon auf dem Sprung in die erste Mannschaft. Gerrit ist ein Talent, hat allerdings seine Fähigkeiten in der 3. Liga auch schon deutlich unter Beweis gestellt hat.“

Gerrit Wegkamp: „Ich bin bereit für den MSV und hoffe, hier wieder an meine Leistungen aus Osnabrück anknüpfen zu können und damit den Zebras zu helfen. Schön, dass der Wechsel geklappt hat; ich freue mich auf ein tolles Umfeld mit tollen Fans.“
Das ist Gerrit Wegkamp
Geburtsdatum: 13.04.1993 Geburtsort: Ochtrup Position: Stürmer Rückennummer: 32 Größe: 1,93 m Gewicht: 83 kg Bisherige Vereine: Fortuna Düsseldorf, VfL Osnabrück, SV Bad Bentheim, SV Suddendorf-Samern

 

MSV bedankt sich bei den Azubis von HKM Krupp Mannesmann
Gegen "Brause" Leipzig Sieg einfahren
Comedian Markus Krebs stellt neue Solo-Tournee „Hocker-Rocker“ vor

Duisburg, 30. Januar 2014 - Der Duisburger Comedian und bekennende MSV-Anhänger Markus Krebs stellt beim Heimspiel des MSV Duisburg gegen RasenBallsport Leipzig am Samstag, 1. Februar 2014, (Schauinsland-Reisen-Arena, Anstoß 14 Uhr) Auszüge aus seiner neuen Solo-Tournee „Hocker-Rocker“ vor.
Darüber hinaus bietet „ZebraTV“ mit Stadionsprecher Stefan Leiwen am Spieltag ab 13 Uhr wieder ein buntes und unterhaltsames Programm für alle Fans.
In Markus Krebs‘ zweiter Solo-Tournee „Hocker-Rocker“ stellt sich die Frage, warum Markus so ist, wie er ist. Dabei gibt es ein Schlüsselerlebnis: Markus ist auf Kegeltour zur Reeperbahn in Hamburg. Es ist natürlich ein gemischter Kegelclub - fünf Männer und eine Frau. Sie heißt Armin, weil sie den Arm in Gips hat. Ansonsten ist sie die Anstandslady für den sportlichen Trip in den Norden.
Im Laufe der Nacht verliert Markus leider seine Kegelbrüder samt Schwester und muss sich alleine durchschlagen …
Alle weiteren Infos zur Tournee unter www.markuskrebs.com
.

Azubis von Krupp Mannesmann fertigten MSV-Embleme aus Edelstahl

Azubis Mike Engler (re.) und Nils Raffel
MSV-Trainer Karsten Baumann will gegen Leipzig "gut aussehen und gewinnen".
mehr

 

MSV kontert unnötige Stimmungsmache des 'Landesgenossen' Bischof
'Schuldenschnitt': Marbach und Kirmse fordern Geduld ein

Duisburg, 30. Januar 2014 - Der MSV Duisburg hat in den vergangenen sieben Monaten mehrfach und offen verdeutlicht, dass die Verantwortung für einen erfolgreichen Schuldenschnitt und damit einer Zukunft für den Verein allein beim MSV und seinem Verhandlungsgeschick liegt.
„Wir wissen, dass alle Partner und Fans, Mitglieder und Freunde des MSV in dieser schwierigen und komplexen Situation viel Geduld zeigen müssen“, erklärte Jürgen Marbach, Aufsichtsratsvorsitzender des MSV.
Der MSV betont, dass er auf dem Weg zur Lösung der Situation weitestgehend positive Ergebnisse erzielt hat. „Es gibt für eine solche Situation kein Patentrezept. Und so haben eben noch nicht alle Verhandlungspartner zugestimmt. Wir werden allerdings auch wie bislang weiterhin keine Zwischenstände kommentieren, sondern am Ende ein Gesamtergebnis präsentieren“, betont MSV-Präsident Udo Kirmse.
Seit Ende Juni 2013, nach der Lizenzverweigerung für die 2. Bundesliga durch die Deutsche Fußball Liga, arbeiten die „neuen“ Verantwortlichen des Traditionsvereins aus Meiderich intensiv daran, die enormen, aus der Vergangenheit stammenden finanziellen Probleme im Konsens mit allen unmittelbar Beteiligten zu berichtigen.
„Für die Umsetzung des von uns erarbeiteten zukunftsfähigen Konzeptes benötigen wir unbedingt den Kapitalschnitt“, macht Marbach noch einmal deutlich. Ein im November durch den MSV vorgelegter Kompromiss mit einer niedrigeren als zunächst im Sommer 2013 veranschlagten Quote für den Schuldenschnitt fand leider nicht die Zustimmung aller Gläubiger.
„Die konstruktiven Gespräche mit Politik und Wirtschaft in Duisburg und der Region waren und sind Triebfeder für uns, all‘ unsere Kraft weiterhin in das Bemühen um den Fortbestand des MSV zu stecken“, bekräftigt Kirmse. „Dass der 1. März 2014 dabei als Stichtag für die einzureichenden Lizenzierungsunterlagen steht, ist uns bewusst.“

Und das wissen die MSV-Verantwortlichen auch ohne den ungefragten und populistischen Kommentar eines Landtagsgenossen! Ist eigentlich wieder irgendwo Wahlkampf, Rainer Bischoff?
Und, was haben Sie bis dato für den MSV getan?

 

Jens Wissing muss seine Hoffnung begraben

Duisburg, 29. Januar 2014 - Wie der MSV mitteilte, muss Fußball-Profi Jens Wissing seine Karriere beenden.
Der Abwehrspieler war im Sommer 2013 vom SC Paderborn zum MSV gewechselt, kam aber verletzungsbedingt für die Zebras nicht ein einziges Mal zum Einsatz.
Der 26-Jährige hatte nach einer schweren Sprunggelenksverletzung trotz intensiver Reha-Maßnahmen den Weg zurück auf den grünen Rasen zurück nicht mehr geschafft.
„Das tut uns sehr leid für Jens, er ist ein Klasse-Junge, den wir gerne bei uns am Ball gesehen hätten“, sagte MSV-Sportdirektor Ivo Grlic. „Jens hat in diesem halben Jahr bei uns trotz seiner Verletzung zum Team gehört und sich dennoch immer für und bei der Mannschaft eingebracht. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute. Bei uns ist er auch in Zukunft immer gern gesehen.“
Wissing bestritt in seiner Karriere für Borussia Mönchengladbach drei Erstliga- und für den SC Paderborn 07 elf Zweitliga-Spiele. Für Preußen Münster und Borussia Mönchengladbach II lief er zudem 59mal in der Regionalliga West auf.

 

Offenes Training der ZebraGarde gut besucht
Acht Mädels schließen sich dem Team der Zebragarde an

Duisburg, 28. Januar 2014 - Die ZebraGarde sucht noch Mädels für das Cheerleader Team. Beim ersten offenen Training am Montag den 27.01.2014 entschied sich Trainerin Annette Gietmann acht Bewerberinnen in das Team aufzunehmen.
Im offenen Training ging es gleich zur Sache. Nach dem Aufwärmprogramm studierten die Bewerberinnen zusammen mit Christina Lorenz und den Mädels der ZebraGarde eine Choreographie ein. Im Anschluss daran wurden im Wechsel Hebefiguren ausgeführt.
„Die meisten der Bewerberinnen haben bereits Tanzerfahrung“, sagte Annette Gietmann „das hat man deutlich gesehen, acht Mädels werden beim nächsten Training wieder kommen und werden in das Team aufgenommen."
Auch beim nächsten offenen Training, am Montag den 03.02.2014 um 20:00 Uhr in der Sportschule Wedau besteht noch die Möglichkeit für Mädchen und Frauen ab 16 Jahren in die ZebragGarde aufgenommen zu werden.

Die Anmeldung zu dem Trainings ist möglich unter der E-Mail: a.gietmann@zebragarde.de
Die Bewerberinnen sollten Engagement mitbringen und Eigeninitiative zeigen können. Spaß an Bewegung, Tanz und Akrobatik haben. Die Tänzerinnen sollten bereit sein in der Saison auch mal längere Trainingszeiten in Kauf zu nehmen, sowie den Ehrgeiz sich durch hartes Training zu verbessern.

 

MSV-Talent Boyamba wechselt nach Schalke

Duisburg, 28. Januar 2014 - Joseph Boyamba aus der U19 des MSV Duisburg wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Schalke 04. Über die Modalitäten des Wechsels des Angreifers, dessen Vertrag beim MSV bis Sommer 2014 lief, haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
„Natürlich ist es schade und sportlich ein Verlust, dass er jetzt wechselt. Aber dass ein Verein wie Schalke ihn zu diesem Zeitpunkt holt, unterstreicht seine Qualitäten, die er bei uns erworben hat, und es unterstreicht damit vor allem die hohe Effektivität, mit der in unserem NachwuchsLeistungsZentrum ausgebildet wird“, verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic.
Uwe Schubert, Leiter des NLZ und Juniorenchef-Trainer, ergänzt: „Wir haben in dieser Saison fast ein Dutzend Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in unserer Ligamannschaft eingesetzt, dazu wechselt Boyamba jetzt zu einem der besten deutschen Vereine – das zeigt, welche Chancen sich für Spieler ergeben, die beim MSV ausgebildet werden. Und genau diese Entwicklungsmöglichkeiten, die sie bei vielen anderen Vereinen nicht in der Form finden, werden auch weiter junge Leute zum MSV locken.“
Die von Carsten Wolters trainierte U19 der Zebras belegt nach 14 Begegnungen in der Junioren-Bundesliga West Platz sieben, nur vier Ränge hinter den Gelsenkirchenern. Zum Auftakt der Frühjahrsserie empfängt der MSV am 9. Februar 2014 den Tabellen-Sechsten 1. FC Köln.

 

 

Zoundis Treffer reichte für einen Punkt
Bajic spielte nur eine Halbzeit
Jochem Knörzer

Duisburg, 25. Januar 2014 - Das erste Spiel nach der Winterpause und der ersten echten Vorbereitung in Liga drei sah einen
engagierten MSV. 'Ohne vier' - Dum, Wolze, Gardawski und Ofosu-Ayeh fehlten verletzungs- oder krankheitsbedingt - traten die Zebras die Reise nach Bayern an, mit Deniz Aycicek fiel auch ein 'Nachrücker' grippebedingt aus. So kam Nikolas Ledgerwood zu seinem ersten Einsatz in der Startelf.
Der MSV übernahm nach wenigen Minuten das Kommando und erspielte sich einige Chancen. So war die Führung durch Zoundi, der eine Flanke von Feisthammel im zweiten Versuch im Tor unterbrachte, nicht unverdient. MSV-Kapitän Bajic war eine Minute vorher mit Wadenproblemen ausgewechselt worden.
Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff ließ de Wit eine Großchance aus, als er einen von Zoundi vorgelegten Ball völlig freistehend aus 16 Metern am Tor vorbeischlenzte. Die Strafe folgte auf dem Fuße, Regensburg glich im Gegenzug durch Dressler aus.
Dabei blieb es dann bis zum Schlusspfiff.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - gutes Stellungsspiel, strahlte Sicherheit aus [2-]
Güll - schaltete sich auch in die Offensive ein, in der Defensive stark gefordert, oft gegen zwei Gegner [4]
Bajic (bis 45.) - bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung fehlerloser Dirigent der Abwehr [2-]
Bollmann (ab 45.) - ordentliche Leistung ohne große Fehler[3]
Feisthammel - schnörkellos, rustikal, macht zu wenig aus seiner 'Lufthoheit' [3-]
Kühne - mit zunehmender Spielzeit zunehmende Probleme  [3-]
Öztürk - wenige Impulse für die Offensive, guter Stand in der Defensive [3-]
Ledgerwood - half in der Abwehr aus, gute Vorstellung  [3]
de Wit - Lattentreffer, vergab Großchance zum 0:2 [3-]
Yesilyurt - laufstark, baute in der 2. Halbzeit ab [3-]
Zoundi - laufstark, Torschütze zum 0:1 [3+]
Onuegbu - setzte sich kaum in Szene [4]

MSV-Trainer Karsten Baumann: "Wir sind enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, das dann aber nach dem Wechsel nicht fortgesetzt, wie schon vor Weihnachten. Unser Manko ist, dass wir uns viele Möglichkeiten erspielen, aber zu wenig Tore erzielen, ein zweiter Treffer hätte uns Sicherheit gegeben. Regensburg hat nach dem Ausgleich Oberwasser bekommen. Trotzdem ist es schade, dass wir die drei Punkte nicht mitgenommen haben."

Jahn-Trainer Thomas Stratos: "Wir haben uns in der ersten Halbzeit nicht gut bewegt, haben aber auch einige Möglichkeiten ausgelassen. Nach dem Wechsel haben wir dann nur noch eine Chance zugelassen, das war ein Spiel auf ein Tor. Das Spiel hätten wir gewinnen müssen."

Matthias Kühne: "Wir waren in der ersten Hälfte die klar bessere Mannschaft, haben den Gegner dominiert und hatten einige gute Torgelegenheiten, die wir aber leider nur zu einem Treffer nutzen konnten. Nach dem Ausgleich haben wir dann unsere Linie verloren, Jahn wurde immer stärker. Der Punkt ist verdient."

Nikolas Ledgerwood:  "Schade, dass es heute nicht zu einem Sieg gereicht hat. In der ersten Halbzeit haben wir uns hier super präsentiert, haben unsere Chancen leider nicht genutzt und wurden dafür bestraft. Wir können mit dem einen Zähler zufrieden sein."

 

Saison 2013/2014 - 22. Spieltag:
  Jahn Regensburg - MSV Duisburg 1:1 (0:1)
Ersatzgeschwächte Zebras nehmen durch Zoundi verdient einen Punkt mit

 Live von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

 

Benefizspiel spült 280.000 Euro in MSV-Kasse
Auch Ofosu-Ayeh fällt aus
Jochem Knörzer

Benefizspiel  MSV - Borussia Dortmund 1:6 (1:5)
Duisburg, 22. Januar 2014 - 24.355 Zuschauer beim Spiel des Drittligisten MSV Duisburg gegen Champion-League-Finalist

Borussia Dortmund spülten den Zebras ca. 280.000 Euro in die leeren Kasse.
Das ist die positive Nachricht aus dem Benefizspiel. Sportlich betrachtet kostete das letzte Testspiel den Duisburgern die dritte Stammkraft. Bereits nach sechs Minuten hielt sich Phil Ofosu-Ayeh den rechten Oberschenkel und musste mit einem Muskelfaserriss ausgewechselt werden. Neben dem Rechtsverteidiger fallen auch Michael Gardawski, ebenfalls mit Muskelfaserriss, Sascha Dum, Rückenprobleme, und auch Kevin Wolze, Grippe, aus.
Keine guten Aussichten für das erste Ligaspiel im Jahr 2014 in Regensburg.
Gerade Gardawski hatte in Side beim Spiel gegen Zürich gezeigt, wie wichtig er für den MSV sein kann. Ob gegen die Bayern, die laut MSV-Trainer Karsten Baumann eine gefestigte und heimstarke Truppe stellen, so etwas Zählbares drin ist, wird man am Samstag, 25.01.2014, ab 14 Uhr, sehen.

 

Vorverkauf boomt
MSV freut sich auf Spiel gegen 'Kloppos Schwarz-Gelben'
Jochem Knörzer

'Nachbarschaftshilfe': MSV - Borussia Dortmund, Dienstag, 21. Januar 2014, 19:30 Uhr, in der MSV-Arena
Duisburg, 20. Januar 2014 - Über 20.000 Karten sind bereits im Vorverkauf abgesetzt worden. Die letzte Marke gegen den BVB, auch wenn es in der aktuellen Liga die zweite Mannschaft der Dortmunder war, von 21.243 Zuschauern, wird wohl deutlich überschritten werden.
Gute 25.000 Zuschauer werden sich das Benefizspiel zwischen dem Drittligisten MSV Duisburg und 'Champion-League-Finalist' Borussia Dortmund anschauen. Und deswegen schmunzelt MSV-Trainer Karsten Baumann auch gerne: „Wir wollen uns gut aus der Affäre ziehen, auch wenn klar ist, dass wir nicht hoch gewinnen …“
MSV-Trainer Baumann hat klare Ziele für das Duell mit den Schwarz-Gelben: „Wir wollen versuchen, die Dinge, die wir im Trainingslager einstudiert haben, auch gegen den BVB umzusetzen.“
Dass die Messlatte dabei nicht unbedingt zu hoch gehängt werden darf, versteht sich von selbst. Zumal auch Jürgen Klopp den Test sehr ernst nimmt. Der BVB-Coach: „Wir sind mit kompletter Kapelle da! Ich freue mich auf einen tollen Fußball-Abend!“

Nach Sascha Dum, der mit massiven Rückenproblemen kämpft, fallen aktuell auch Kevin Wolze und Markus Bollmann aus.
Für Wolze könnte Neuzugang Nikolas Ledgerwood von Anfang an spielen, sicher auch eine Möglichkeit für die folgenden Ligaspiele.
Eine echte Schwächung wird das Fehlen von Michael Gardawski darstellen, der mit Leistenproblemen ausfällt. Hoffentlich steht er in Regensburg wieder zur Verfügung.

 

Side 2014 war eine Reise wert
Klare Steigerung der Organisation gegenüber den Vorjahren
Jochem Knörzer

Side/Türkei, 18. Januar 2014 -  Am gestrigen Freitag sind bereits die ersten Fans und Sponsoren wieder Richtung Heimat geflogen, am heutigen frühen Samstagmorgen hat auch der MSV-Tross die Rückreise via Amsterdam/Eindhoven angetreten. Am heutigen Abend und morgigen Sonntag fliegen auch die letzten MSV-Fans und Sponsoren wieder nach Hause. Zeit für ein Fazit. mehr

 

17. Januar 2014 - BZ-Duisburg im Wintertrainingslager in Side
Bewegte Bilder beim Spieler-Fan-Foto
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

 

17. Januar 2014 - BZ-Duisburg im Wintertrainingslager in Side
"Ich bin mit dem Spiel und dem Ergebnis zufrieden!"
Drittligist MSV trotzt türkischem Erstligist Konyaspor ein 1:1 ab

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

 

Sascha Dum mit Ambulanz ins Krankenhaus, dann ins Flugzeug
Spieler-Reihen lichten sich im Training
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Side/Türkei, 17. Januar 2014 - Gestern Abend fuhr ein Krankenwagen in die Hoteleinfahrt und hielt am Ende des Eingangsbereichs. Die Besatzung ging ruhig, nicht hektisch, zu Werke. Heute morgen erfuhren wir, dass MSV-Spieler Sascha Dum mit starken Rückenschmerzen ins Krankenhaus gebracht wurde. Dr. Falk Ullerich und Tanju Öztürk fuhren hinterher und blieben auch über Nacht bei Dum.
Dank Schmerzmitteln konnte Sascha Dum bereits am heutigen Freitag den Rückflug antreten.
Wir wünschen Sascha Dum eine schnelle Besserung und gute Genesung!

Nicht im Training stehen zurzeit auch Pierre de Wit (Knie), Michael Gardawski (Leiste), auch 'Kings' Onuegbu setzte am heutigen Vormittag aus. U23-Spieler Tarkan Yerek, der bereits mit der Drittligamannschaft trainiert, sollte sich im Trainingslager 'zeigen', liegt mit einer fiebrigen Mandelentzündung flach.

 

"Kloppo" freut sich auf einen tollen Fußballabend in Duisburg
Über 16.000 Tickets sind weg

'Nachbarschaftshilfe': MSV - Borussia Dortmund, Dienstag, 21. Januar 2014, 19:30 Uhr, in der MSV-Arena
Duisburg, 16. Januar 2014 - Für das Freundschafts-Derby zwischen dem MSV Duisburg und Borussia Dortmund am Dienstag, 21. Januar 2014, sind bereits weit über 16.000 Eintrittskarten verkauft. Die Begegnung in der Schauinsland-Reisen-Arena wird dann um 19:30 Uhr angepfiffen.
„Leute, Dienstagabend 19:30 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg: Für uns Borussen noch einmal ein ganz wichtiger Test vor der Rückrunde, für den MSV ein tolles Ding und ein ganz wichtiger Teil zur wirtschaftlichen Genesung“, sagt Dortmunds Erfolgs-Trainer Jürgen Klopp. „Kommt vorbei und schaut es Euch an. Ich freue mich auf einen tollen Fußballabend!“

Die Borussia tritt in dieser Begegnung unter dem Motto „Champions zu Gast“ als Benefizspiel beim MSV an. Für beide Vereine ist das Derby der letzte Test vor dem Auftakt in die Frühjahrsrunde.
Der MSV startet am Samstag, 25. Januar 2014, bei Jahn Regensburg in die letzten 17 Spiele der 3. Liga, Borussia Dortmund spielt ebenfalls am 25.01.2014 gegen den FC Augsburg.

Auch Kevin Großkreutz unterstützt diese Begegnung, mit der der BVB den Meiderichern finanziell unter die Arme greift: „Das wird für Duisburg wieder eine tolle Kulisse. Wir haben ja schon mitgekriegt, was dort los war, als unsere U23 in der Liga vor 22.000 Zuschauern da gespielt hat. Für uns und für den MSV ist das noch mal ein guter Test, und wenn es dem MSV auch finanziell hilft, ist das für uns alle im Revier eine klasse Sache.“

 

Zebragarde e. V. sucht Cheerleader
Intensives Training statt "Pompon-Wedeln"

Duisburg, 16. Januar 2014 - Seit mehreren Monaten trainieren die angehenden Cheerleader der Zebragarde für den MSV e.V. Dabei werden hohe Ansprüche an die an die angehenden Cheerleader gestellt.
Trainerinnen Annette Gietmann (Foto) und Christina Lorenz trainieren seit mehreren Monaten die Cheerleader der ZebraGarde. Das Training ist sehr intensiv und wird professionell durchgeführt. mehr

 

Spaß-Fußballspiel' Zebras gegen Zebras
Sehr gute Unterhaltung für die Tribüne

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

 

14. Januar 2014 - BZ-Duisburg im Wintertrainingslager in Side
Gemeinsames Abendessen mit Spielern, Fans und Sponsoren
Fragen und unterhalten erwünscht

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Side/Türkei, 14. Januar 2014 - MSV-Präsident hatte es mehrfach angekündigt, zuletzt hatte er die 'Vollversammlung' der MSV-Fans und Sponsoren auf der Tribüne vor dem Spiel gegen den FC Zürich dazu genutzt, an das gemeinsame Abendessen zu erinnern. mehr

Abends sind alle Zebras hungrig ;)

 

14. Januar 2014 - BZ-Duisburg im Wintertrainingslager in Side
MSV verliert das erste Testspiel gegen Schweizer Erstligisten FC Zürich

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Side/Türkei, 14. Januar 2014 - Der MSV trat am dritten Trainingstag des Wintertrainingslagers 2014 in Side gegen den Schweizer Erstligisten FC Zürich an.
Zürich hatte Anstoß und suchte sofort den Weg zum Duisburger Tor. Der ersten Ecke in der ersten Spielminute folgte die zweite Ecke in der zweiten Minute und mit einer Direktabnahme aus 14 Metern aus halblinker Position die Führung der Schweizer. Der Schuss von Benito Loris ging flach ins rechte Eck, keine Chance für Michael Ratajczak das zu verhindern. mehr

 

13. Januar 2014 - BZ-Duisburg im Wintertrainingslager in Side
'Schergen und Knecht' überraschen 'Chef' - Catering Kersten in Side

Feinkosten Kersten sucht wieder 'GASTRO_ARBEITSKRÄFTE! 0203/30860513 - Björn Lingstaedt

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

 

12. Januar 2014 - BZ-Duisburg im Wintertrainingslager in Side
Erste Trainingseinheit
MSV-Präsident Udo Kirmse, Ingo Wald und Michael Meier eingetroffen

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

 

12. Januar 2014 - BZ-Duisburg im Wintertrainingslager in Side
Presserunde mit MSV-Trainer Karsten Baumann
'Spaß am Trainingslager'

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

 

11. Januar 2014 - BZ-Duisburg im Wintertrainingslager in Side
MSV-Tross eingetroffen
Kisten über Kisten

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

 

11. Januar 2014 - BZ-Duisburg im Wintertrainingslager in Antalya
Die Fan-Vorhut sondiert die Lage
Trainingsplätze in der Sonne warten auf Zebras

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 11. Januar 2014 - Bei Temperaturen um 5 Grad stiegen die ersten MSV-Fans am Düsseldorfer Flughafen in den Flieger. Es war 6:40 Uhr früh, sehr früh, als der Flieger abhob.
Mit ein wenig Rückenwind landete der erste Tross bereits nach knapp drei Stunden Flugzeit in Antalya, bei, so zumindest der Pilot, Sonnenschein und 10 Grad. Falsch.
Die Sonne schien, die Lufttemperatur stieg und es waren bereits gefühlte 22 Grad! mehr

 

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic zieht kanadischen Nationalspieler an Land
Nikolas Ledgerwood ab sofort im Zebrastall

Duisburg, 10. Januar 2014 - Der MSV Duisburg hat Mittelfeldspieler Nikolas Ledgerwood verpflichtet. Beim MSV erhält der variabel im Mittelfeld einsetzbare aktuelle kanadische Nationalspieler (33 Länderspiele) die Rückennummer 31 und reist mit den Zebras bereits am Samstag ins Trainingslager ins türkische Side (11. – 18. Januar 2014).
Der Kanadier, der bereits bei München 1860, FSV Frankfurt, Wacker Burghausen und beim SV Wehen Wiesbaden neun Jahre Erfahrung im deutschen Profifußball gesammelt hat, kommt ablösefrei von Hammarby IF (in Schweden endet die Saison mit dem Kalenderjahr) zu den Meiderichern und unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende.

Sportdirektor Ivo Grlic: „Wir haben genau so einen Spielertypen wie Nikolas gesucht, der uns im Mittelfeld verstärken wird. Er kennt den deutschen Fußball und die Mentalität, das macht die Integration leicht.“

Trainer Karsten Baumann: „Ich bin froh, dass es mit Nikolas noch vor dem Trainingslager geklappt hat. Mit ihm haben wir einen erfahrenen Spieler dazu gewonnen, der sich neben vielen anderen Qualitäten vor allem durch seine Lauf- und Zweikampfstärke auszeichnet.“

Nikolas Ledgerwood: „In Duisburg habe ich damals mein erstes Profispiel gesehen, noch im alten Wedaustadion beim MSV, als wir mit der kanadischen U15-Nationalmannschaft ein Trainingslager in der Sportschule Wedau absolviert haben. Ich freue mich auf die Zebras, will dem Team helfen – und natürlich wie jeder Spieler immer spielen und gewinnen.“

Das ist Nikolas Ledgerwood
Geburtsdatum: 16. Januar 1985
Geburtsort: Lethbridge, Alberta (CAN)
Größe: 1,75 m
Gewicht: 70 kg
Rückennummer: 31
Position: Mittelfeld
Bisherige Vereine: Hammarby IF, SV Wehen Wiesbaden, FSV Frankfurt, Wacker Burghausen, TSV 1860 München, Calgary Storm
33 Länderspiele für Kanada, 40 Länderspiele für die kanadische U17 – U23

 

Vorverkauf dauerte nur einen Vormittag lang
'Wer zu spät kommt, den bestraft der MSV'
Jochem Knörzer

Duisburg, 8. Januar 2014 - Der MSV Duisburg startete den Vorverkauf für das Halbfinalspiel im Niederrhein-Pokal bei Rot-Weiss Essen. Tickets gab es im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena am Dienstag, 7. Januar 2014, zehn Uhr, zunächst exklusiv nur für Dauerkarteninhaber sowie Mitglieder des MSV. Und für ca. zwei Stunden.
Dann waren die 4.200 Karten, das Duisburger Kontingent, restlos verkauft!
Ein freier Verkauf findet daher nicht mehr statt.

Auch einige MSV-Mitglieder und Dauerkarteninhaber, die nach Mittag von der Arbeit noch die MSV-Arena anfuhren, gingen leer aus. 'Wer zu spät kommt, den bestraft der MSV'.
Für den nächsten 'exklusiven' Verkauf sollte der MSV dringend zeitliche Rücksicht auf die arbeitende Bevölkerung nehmen! Fußball ist sicher die schönste Nebensache der Welt, ernährt aber nicht die Familie am heimischen Herd!

Die Zebras bestreiten das Halbfinale am Dienstag, 8. April 2014; das Derby an der Hafenstraße wird dann unter Flutlicht um 19:30 Uhr angepfiffen.

 

Zebras treffen beim Hallen-Cup auf Meppen und Paderborn
'Vorspiel' mit der MSV-Traditionself

Duisburg, 7. Januar 2014 - Der MSV Duisburg eröffnet den Schauinsland Reisen Cup in Bielefeld mit dem Auftaktspiel gegen den SV Meppen. Außerdem treffen die Zebras am Freitag, 10. Januar 2014, auf den SC Paderborn. Und auch die Traditionsmannschaft des MSV ist am Start!
Denn schon vor der offiziellen Eröffnung des Turniers um den Schauinsland Reisen Cup in der Bielefelder Seidenstickerhalle rollt der Ball. Um 17 Uhr bieten die Traditionsteams der Zebras und von Gastgeber Arminia Bielefeld dem Publikum den ersten Budenzauber.
Ab 17:45 Uhr beginnen dann auch die Vorrundenspiele, wenn das Team von Trainer Karsten Baumann in der Gruppe A auf den SV Meppen trifft. In der Gruppe B spielen danach der VfL Osnabrück und der FC St. Pauli, der kurzfristig als sechstes Team antritt und ein „All-Star-Team“ ersetzt.
Sein zweites Vorrundenspiel bestreitet der MSV ab 18:39 Uhr gegen den Zweitligisten SC Paderborn 07; in der anderen Gruppe ist zudem noch Gastgeber DSC Arminia am Ball.
Die Halbfinals beginnen ab 20:38 Uhr, das Finale wird gleich nach dem Spiel um Platz 3 ab 22:15 Uhr ausgetragen. Die Spielzeit beträgt in der Vorrunde und in den Halbfinals 2 x 10 Minuten, in beiden Endspielen werden 2 x 12 Minuten gekickt.

 

Erste Vorbereitung als Drittligist angelaufen
Sportdirektor 'Ivo' Grlic stellt Neuzugang in Aussicht
Jochem Knörzer

Vorstand muss seine Hausaufgaben machen!
Duisburg, 4. Januar 2014 - Der MSV-Kader war beim Trainingsauftakt des Jahres 2014 nicht ganz komplett.

Sascha Dum, der sich beim Unentschieden in Heidenheim einen Muskelfaserriss zugezogen hatte, fehlte genau so wie Jens Wissing, der noch in der Reha arbeitet, während Michael Gardawski nach seinem Muskelfaserriss ein Einzeltraining mit einem Physio absolvierte.

Auf dem Trainingsplatz erweckten die Kicker den Eindruck, mit Spaß bei der Sache zu sein. Das bestätigte auch MSV-Trainer Karsten Baumann: "Die Jungs sind alle gut drauf und mit Feuereifer dabei! Niemand scheint in der kurzen Pause über die Stränge geschlagen zu haben, alle machen einen guten Eindruck."
Nach dem die Vorbereitung vor der Saison die Bezeichnung wert war, elf Tage zwischen Kaderbildung und erstem Ligaspiel, werden jetzt die Defizite in den Grundlagen, Kraft und Kondition, aufgearbeitet.

 

Titelverteidigung erst im Finale verpasst
Kein Triple im NRW-Traditionsmaster

Duisburg/Mülheim, 4. Januar 2014 - Die MSV-Traditionself hat beim NRW-Traditionsmasters den dritten Titel in Folge ganz knapp verpasst. Erst im Neunmeterschießen musste sich die Mannschaft um Teammanager John Restaino den Veteranen vom VfL Bochum mit 1:2 geschlagen geben, nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2-Unentschieden gestanden.
So beendeten die Zebras das Turnier auf dem zweiten Platz, MSV-Torwart Dirk Langerbein wurde, wie schon beim Budenzauber in Dortmund, zum besten Keeper des Wettkampfs gekürt.
Vor einer mit 2500 Zuschauern erneut ausverkauften Sporthalle in Mülheim hatte der MSV Duisburg in der Gruppe A Wattenscheid 09 mit 3:0 und den FC Schalke 04 mit 2:0 geschlagen. Gegen die Bochumer hatten die Zebras, wie auch später im Finale, mit 1:2 das Nachsehen. Im Halbfinale bezwang die MSV-Traditionself dann Rot-Weiß Oberhausen mit 2:0.

 

Jung-Zebras holen den Hallenstadtpokal 2014
Endspielsieg gegen Hamborner Löwen

Duisburg, 4. Januar 2014 - Den ersten Platz und damit die Trophäe zum Duisburger Hallenstadtpokal schnappte sich die zweite Mannschaft des MSV Duisburg! Unterm Strich bereits zum neunten Mal!
Die Vorrunde beendete das Team von Chef-Trainer Manfred Wölpper ungeschlagen auf dem 1. Platz der Gruppe C.
In den Endrunden lag die MSV-U23 nur aufgrund des Torverhältnissen hinter SF Hamborn 07 auf dem zweiten Rang. Nach dem erfolgreich bestrittenen Halbfinale gegen den VfL Rheinhausen (2:1), bezwangen die Jungzebras die Hamborner im Endspiel dann mit 2:0 und konnten nach zwei zweiten Plätzen in den Vorjahren den Pokal in die Höhe strecken.

 

NRW-Traditionsmasters 2014: Gelingt dem MSV das Triple?
Samstag, 4. Januar 2014 in der Mülheimer RWE-Sporthalle