BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap










Archiv Oktober 2014
 

  'Urgestein' Annemieke Kiesel verlässt die MSV-Frauen
Berufliche Belastung ist deutlich zu hoch

Duisburg, 30. Oktober 2014 - Die bisherige Regionalliga-Trainerin Annemieke Kiesel verlässt auf eigenen Wunsch die Frauen-Abteilung des MSV Duisburg. Die Zebras kommen damit ihrem Wunsch nach, den Vertrag mit der Niederländerin aus beruflichen Gründen mit sofortiger Wirkung aufzulösen.
„Ich bin dem MSV sehr dankbar, dass er mir die verantwortungsvolle Aufgabe anvertraut hat, die zweite Mannschaft zu trainieren und für den gesamten Jugendbereich verantwortlich zu sein. Aber ich musste mir in den vergangenen Wochen eingestehen, dass die Belastung doch deutlich zu hoch ist und ich diese Arbeit mit meinen restlichen Aufgaben nicht mehr sinnvoll koordinieren kann. Deshalb habe ich den Verein schweren Herzens gebeten, mich aus meinem Vertag zu entlassen“, erklärte Kiesel.
Der MSV kam der Bitte der 34jährigen, die mit dem damaligen FCR Duisburg viele Erfolge als Spielerin gefeiert und zwischen 2005 und 2011 in 105 (!) Bundesligaspielen für die Duisburgerinnen aufgelaufen ist, natürlich nach.
Geschäftsführer Bernd Maas: „Annemieke hat so unendlich viel für den Duisburger Frauenfußball getan, dass wir ihr diese Bitte nicht abschlagen konnten. Wir danken ihr für Ihre Unterstützung und wünschen ihr für Ihren beruflichen und persönlichen Lebensweg jederzeit alles Gute“.
Das Training wird vorerst von Achim Schuhmacher Torwarttrainer der Frauen-Regionalligamannschaft  und Wilfried Tönneßen, Co-Trainer des Frauen-Bundesligateams des MSV, geleitet. „Wir wollen zeitnah eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger präsentieren, betonen aber auch, dass wir vollstes Vertrauen zu Achim Schuhmacher haben, unser Team auch am Spieltag optimal einzustellen“, verdeutlicht Maas.
Das nächste Regionalliga-Punktspiel bestreitet die U23 des MSV Duisburg am Sonntag, 2. November 2014, beim GSV Moers (Anstoß 14 Uhr).

 

  Achtelfinale im DFB-Pokal
  SC Sand - MSV Duisburg
Hoffentlich ohne 'Sand im MSV-Getriebe'

Duisburg, 27. Oktober 2014 - Am Sonntag, 2. November 2014, muss der MSV beim Ligakonkurrenten FC Sand antreten. Allerdings im DFB-Pokal, zum Liga-Duell kommt es an gleicher Stelle sieben Tage später.

 

  2 aus24 - MSV-Frauen geben 'Rote Laterne' ab!
  MSV Duisburg - Turbine Potsdam 3:3 (1:2)
Costa, Morina und Kirchberger für die Zebras - Sensationeller Punktgewinn!

Duisburg, 19. Oktober 2014 - Drei Tore haben die Zebras gegen die Turbinen aus Potsdam kassiert, nur drei Tore.
Das alleine ist schon gar nicht einmal so schlecht, viel besser sind aber die drei Tore, die Carole da Silva Costa, Geldona Morina und Virginia Kirchberger den Potsdamerinnen einschenkten!

Ein Punkt, mit dem eigentlich niemand gerechnet hatte, beschert nicht nur den zweiten Punkt in dieser Saison, er sorgt auch dafür, dass die Zebras die 'Rote Laterne' an Herford, dank einer um ein Tor besseren Tordifferenz, abgegeben haben!

Trainerin Inka Grings: "Ich freue mich unheimlich für meine Mannschaft, sie hat alles abgerufen, was sie derzeit drauf hat, und drei ganz tolle Tore erzielt. Deshalb haben wir auch das Quäntchen Glück verdient, das wir heute hatten."

Auch Torschützin Virginia Kirchberger war richtig happy: "Endlich haben wir mal unsere Chancen genutzt, defensiv müssen wir aber noch stabiler werden."

 

  1 aus21
  MSV Duisburg - Turbine Potsdam
MSV-Frauen empfangen Top-Team

Duisburg, 18. Oktober 2014 - Nach dem ersten Punktgewinn der laufenden Saison wird es am morgigen Sonntag gegen das Top-Team aus Potsdam wohl nur darum gehen, nicht ganz so viele Tore zu kassieren.
Verständlich, denn mit dem 1.FFC Turbine Potsdam, 11 Uhr, PCC-Stadion, ein absoluter Hochkaräter der Liga, der gleich sechs deutsche Meisterschaften und zwei Europapokal-Sieg auf seinem Briefbogen aufzählen darf.
Dementsprechend fällt auch die Wertschätzung von Inka Grings aus: „Wir haben hohen Respekt vor Potsdam, sie haben eine phantastisch junge Mannschaft, sind agil, schnell und verfügen über eine absolut komplette Offensive, quantitativ wie qualitativ.“

 

  1 aus21
  Bayer LeverkusenMSV Duisburg 0:0
MSV-Frauen erkämpfen sich den ersten Punkt der laufenden Saison!

Duisburg, 12. Oktober 2014 - Der MSV Duisburg hat am 7. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga endlich den ersten Punkt gewonnen. Vor 519 Zuschauern trennten sich Bayer Leverkusen und der MSV Duisburg leistungsgerecht 0:0. Die Zebras spielten sehr engagiert und selbstbewusst und hatten auch etliche sehr gute Torchancen, die beste durch Lucie Vonkova, die knapp an Torfrau Schmitz scheiterte.
Folglich nannte auch Trainerin Inka Grings das Ergebnis gerecht: „Beide Mannschaften hatten Siegchancen; Kompliment an mein Team, das diesen Punkt absolut verdient hat. Wir haben super gefightet und sind wirklich auf einem guten Wege.“
Grings hat ihre Ankündigung nach dem München-Spiel umgesetzt und die Startelf an wichtigen Schaltstellen umgebaut. So lliefen die Zebras mit dem Außenverteidiger-Paar Oster/Himmighofen auf, das Sechser-Duo bildeten Pulver und Debitzki, auf den offensiven Außenbahnen sollten Silva/ Costa für Gefahr sorgen und Neuzugang Fillion gab ihr Debüt.

 

Zebras verstärken sich mit Kanadierin im Sturm

Duisburg, 9. Oktober 2014 - Der Frauen-Bundesligist MSV Duisburg hat die Kanadierin Emilie Fillion verpflichtet. Die 24jährige Stürmerin erhält einen Vertrag für die laufende Saison, inklusive Verlängerungsoption für den MSV für die Spielzeit 2015/16. Ermöglicht wurde diese Verpflichtung durch die dankenswerte Unterstützung von Privatsponsoren.
Emilie Fillion hat in diversen Jugend-Auswahlmannschaften des Kanadischen Fußballverbandes gespielt. Als Profi spielte Sie in der US-amerikanischen Liga bei den Dayton Dutch Lions, wo sie auch Spielführerin war. In der vergangenen Saison stürmte sie d ann ein halbes Jahr für den FC Twente Enschede, den aktuellen Meister der belgisch-niederländischen Liga. Dabei erzielte sie in sieben Spielen drei Tore.
MSV Geschäftsführer Bernd Maas dankt dem niederländischen Verband und dem FC Twente: „Auf Grund unserer gegenseitigen guten Kontakte haben uns die Niederländer auf Emilie aufmerksam gemacht. So konnten wir uns von ihren Qualitäten überzeugen.“
Auch Cheftrainerin Inka Grings, die Emilie schon seit einigen Tagen unter ihren Fittichen hat, lobt ihren Neuzugang: „Sie ist ein absolut angenehmer Mensch, sehr aufnahmefähig, auf dem Platz bissig und athletisch. Man erkennt vor allem, dass Emilie vor dem Tor sehr abgezockt ist.“
Die Kanadierin freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden und habe einen positiven Eindruck von der Mannschaft. Natürlich ist es eine schwierige Saison, aber ich habe schon gemerkt, dass die Girls sehr viel Potential haben. Ich danke dem MSV, dass ich hier die Chance bekomme, in der deutschen Frauen-Bundesliga zu spielen.“
Emilie Fillion ist ab sofort spielberechtigt und wird bereits am Sonntag in Leverkusen zum Kader gehören.

 

  0 aus18
  1. FC Bayern MünchenMSV Duisburg 6:0 (3:0)
Zebras nur Futter für Münchener Torhunger

Duisburg, 5. Oktober 2014 - Der MSV Duisburg hat auch am 6. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga beim ungeschlagenen Tabellen-Dritten FC Bayern München keine Chance auf einen Punktgewinn gehabt. In punkto Einsatz und Engagement gab es erneut nichts zu kritisieren, bei den anderen entscheidenden Paramatern liegen aber bisher stets die anderen Teams vorne. Es werden kaum nennenswerte Möglichkeiten herausgespielt, während die Gegner einfach zu viele Chancen kreieren können, die dann meist zu Toren führen.
Trainerin Inka Grings sah auch, „dass wir wieder Lehrgeld gezahlt haben. Wir gratulieren München zu den wirklich phantastischen Toren, allerdings hat mir die Einstellung nach dem 0:1 nicht gefallen, deshalb werden wir einiges verändern.“ Grings lässt im Vergleich zum Spiel gegen Wolfsburg dieselbe Elf auflaufen; die Defensivspielerinnen auf den Außenbahnen tauschen allerdings ihre Positionen, ebenso wie Nati und Silva, diesmal rückt Silva auf den Flügel, Nati in die Zentrale.

 

0 aus15
MSV Duisburg - VfL Wolfsburg 0:3 (0:1)
 Engagierte Leistung bei Niederlage gegen Meister

Duisburg, 1. Oktober 2014 - Viel Respekt und Anerkennung erworben, doch etwas Zählbares konnten die Zebras auch gegen den VfL Wolfsburg nicht gewinnen; denn am fünften Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga hat der MSV Duisburg gegen den deutschen Meister und CL-Sieger mit 0:3 (0:1) verloren, weil auch dieser Gegner mehr zwingende Chancen erspielte – und drei davon finalisierte. Dabei waren die Zebra-Ladys vor 491 Zuschauern erneut über weite Strecken des Spiels ebenbürtig, hatten sogar durchaus gute Strafraumszenen, ein Tor gelang aber erneut nicht – verdient gewesen wäre es allemal! Kompliment an die ganze Mannschaft, bei der Dolores Silva mit einer überragenden Leistung noch ein wenig herausragte.

Cheftrainerin Inka Grings lobte auch Kapitänin Lucie Vonkova  die noch am Dienstag mit Fieber zu kämpfen hatte, für „ein ganz tolles Spiel“.
Auch insgesamt war Grings sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mädels, sah aber auch die Defizite: „Kompliment für diese 90 Minuten, ich war wirklich stolz auf dieses Engagement und die Defensiv-Leistung der gesamten Mannschaft; im gegnerischen Strafraum fehlt uns aber noch die nötige Qualität. Schade auch, dass wir für die erste individuelle Fehlerstellung gleich mit dem 0:1 bestraft wurden.“