BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv November 2015
 

Endlich ein Dreier!
MSV Duisburg - SV Sandhausen 3:0 (0:0)
Feltscher, Albutat und Janjic treffen beim verdienten Sieg gegen Tabellenvierten
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. November 2015 - Auch ohne Victor Obinna und Martin Dausch, die beiden zentralen Figuren des Duisburger Spiels, reichte es zu einem verdienten Sieg gegen Sandhausen. In der ersten Halbzeit lieferten sich der Tabellenletzte und der Tabellenvierte aus Sandhausen ein interessantes und intensives Spiel, in dem Sandhausen durch gefährliche, schnell vorgetragene Konter immer wieder für Gefahr sorgte. Der MSV hielt dagegen, hatte durch Onuegbu und Chanturia hochkarätige Torchancen. Was in den ersten 45 Minuten fehlte, war einfach nur ein Tor.

Die bekamen die über 13.000 Zuschauer in der zweiten Hälfte, schon fast auf dem Silbertablett, serviert. Duisburg nahm in der zweiten Halbzeit das Heft in die Hand. Rolf Feltscher scheiterte nach 61 Minuten mit einem Kopfball, traf 60 Sekunden später, von James Holland schön angespielt, zur Führung. Fünf Minuten später ging es für die Gäste einfach zu schnell.

Janjic über links, eine gut getimte Flanke auf den zweiten Pfosten auf Tim Albutat, der das Leder volley in die Maschen haute.
In der 90. Minute krönte Zlatko Janjic seine richtig gute Leistung mit dem 3:0.
Das war der lang ersehnte Dreier für die Zebras!

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Schiedsrichter Brand
: Kam nach anfänglichen nachfragewürdigen Entscheidungen besser ins Spiel  : 3-
Ratajczak
 mit guter Leistung, auch seine langen Bälle werden besser : 3
Feltscher
 hat sich aus seinem Leistungstief herausgearbeitet, belohnte sich mit dem Führungstreffer : 2
Bohl
 wieder mit solider Leistung : 3
Bajic 
solide Leistung : 3
Wolze
mit viel Einsatz und Laufbereitschaft : 3
Albutat
 Aktivposten im defensiven Mittelfeld, toller Volley zum 2:0 : 2
Holland
mit Übersicht auch als Ballverteiler und Vorlagengeber : 3+
Bröker
mit hohem Einsatz : 3+
Janjic
 kommt immer besser in Fahrt, herrliche Vorarbeit zum 2:0, krönte seine Leistung mit dem 3:0 : 2
Chanturia
 sorgte für Schwung in der Offensive, arbeitete auch in der Defensive, manchmal zu eigensinnig : 3
Onuegbu hatte in der 39. Minute mit seinem Kopfball Pech, bot sich immer an, riss Löcher in die Deckung : 3+

Bernard 'Ennatz' Dietz: "Die Jungs hatten heute richtig Spaß am Spiel. Gruev spielt auf Tore schießen, nicht nur Tore zu verhindern. Das war eine tolle zweite Halbzeit."

Steffen Bohl: "Die hatten schon ihre Chancen, aber nach dem 1:0 hatten sie keine mehr."

MSV-Präsident Ingo Wald: "Die zweite Halbzeit war toll. Drei Tore geschossen, kein Tor bekommen, das ist ein schöner erster Advent."


SVS-Trainer Alois Schwartz (links): "Wie soll ich anfangen. Wir haben die ersten 45 Minuten offen gestaltet. Die Kontermöglichkeiten haben wir gut gespielt, aber nicht gut abgeschlossen. Aufgrund der zweiten 45 Minuten hat der mSV verdient gewonnen. Wir waren nur teilaktiv, nicht ganz aktiv. Nach dem 1:0 haben wir unsere Linie verloren. Die Liga ist ausgeglichen, Kleinigkeiten entscheiden das Spiel."

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Wir hatten heute einen starken Gegner erwartet. Das hat Sandhausen heute auch in der ersten Halbzeit gezeigt. Wir sind geduldig geblieben, sind mit einem 0:0 in die Pause gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir richtig gut gespielt und verdient gewonnen."

 

Pechsträhne hört einfach nicht auf
MSV Duisburg - SV Sandhausen
Obinna + Dausch nicht einsatzfähig
Jochem Knörzer

Duisburg, 28. November 2015 - Ausgerechnet Victor Obinna und Martin Dausch, beide zentrale Figuren des Duisburger Spiels, fallen auch gegen Sandhausen aus. Bei Obinna sammelt sich immer wieder Wasser im Knie, warum ist zurzeit noch offen, bei Dausch weiß nicht einmal der Spieler selber, warum die Adukktoren zwicken. Auch Dennis Grote, der in den letzten Spielen zu den Aktivposten zählte, steht aufgrund seiner fünften Gelben Karte nicht zur Verfügung.
Einziger Lichtblick ist die Rückkehr von Nico Klotz, der seine Wehwehchen auskuriert hat.

Und auch Zlatko Janjic, der durch seine Verletzung neun Wochen ausfiel, wird von Spiel zu Spiel besser.
Janjic: "Ich bin sicher noch nicht bei 100 Prozent meiner Leistungsmöglichkeiten angekommen, steigere mich aber von Woche zu Woche. Es heißt, wenn mann neun Wochen ausgefallen ist, braucht man weitere neun Wochen um wieder bei 100 Prozent zu sein. Ich denke aber, dass das schneller geht."

MSV-Trainer Ilia Gruev über Sandhausen: "Sandhausen hat eine eingespielte Mannschaft, die eine starke Offensive stellt. Die stehen nicht zufällig oben. Nach den Unentschieden wäre jetzt ein Dreier für uns wichtig."

"Und dafür brauchen wir die Unterstützung unserer Fans!", so Gruev zum Abschluss.

 

Ticket-Verkauf für MSV-Rückrunden-Spiele 2015/16
Dauerkartenverkauf geht weiter!

Duisburg, 22. November 2015 - Am morgigen Montag startet der Ticket-Verkauf für die MSV-Rückrunden-Spiele 2015/16.
Für den MSV Duisburg beginnt mit der Partie gegen den VfL Bochum (Sonntag, 20.12.2015, 13:30 Uhr) die (Heim-)Rückrunde 2015/16. Für alle, die dabei sein und Streifen zeigen wollen, startet am Montag, 23.11.2015, der Verkauf der Rückrundentickets.

Tickets sichern und in der Rückrunde dabei sein!
+ ab Montag, 23. November 2015, gibt es im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena, allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Callcenter und online unter www.msv-duisburg.de die Möglichkeit, Einzeltickets für alle MSV-Rückrundenspiele in der Schauinsland-Reisen-Arena – mit Ausnahme der Heimspiele gegen Fortuna Düsseldorf und RB Leipzig - zu erwerben; zum Start des Vorverkaufs für die Heimspiele Düsseldorf und Leipzig informiert der MSV gesondert

+ neben der frühzeitigen Sicherung des gewünschten Platzes gilt natürlich weiterhin die Möglichkeit der Gratis-Anfahrt mit Bus und Bahn im Gebiet des VRR Dauerkarte holen und in der Rückrunde Streifen zeigen!

+ der Verkauf von Dauerkarten läuft weiter! Aufgrund der sich nach jedem Spieltag reduzierenden Preise (1/17 des Preises fällt jeweils weg) der normalen Dauerkarte bietet sich hier jedem Anhänger der Zebras eine attraktive Option

+ die freie Anreise mit Bus und Bahn im VRR-Gebiet gilt auch für alle Dauerkarteninhaber

+ natürlich gilt weiter: Dauerkarten-Inhaber genießen ein exklusives Vorkaufsrecht auf limitierte Ticketangebote, etwa für Auswärtsspiele o.ä.

 

Chanturia mit Lattentreffer
Fortuna Düsseldorf - MSV Duisburg   1:1 (0:0)
Bohl mit dem postwendenden Ausgleich - Dreier lag in der Luft
Jochem Knörzer, Werner Gerling, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 19. November 2015 - Auf dem Aufstellungsbogen fehlte überraschend Victor Obinna, sowohl in der Startelf, als auch auf der Bank. Er fiel kurzfristig mit Knieproblemen aus.
Aber auch ohne ihn nahmen die Zebras von Beginn an den Kampf an und waren in der ersten Halbzeit die spielbestimmende
Mannschaft. Fortuna fiel, und das im eigenen Stadion, nur durch schnell vorgetragene Konter auf. Zlatko Janjic, allein vor dem Düsseldorfer Tor, herrlich bedient von 'Kings' Onuegbu, vergab nach einer halben Stunde mit einem Kopfball, der über den Querbalken ging, die Riesenmöglichkeit zur Duisburger Führung. Da sich auch Schiedsrichter Ittrich, der in Punkto Verwarnungen Fortuna verschonte, zum Ende der Halbzeit zurück hielt, ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.
Fast pünktlich mit dem Wiederanpfiff setzte strömender Regen ein, der den Platz nicht besser machte. Nach einer guten Stunde fiel Bajic der Ball regelrecht im Fortunen-Strafraum vor die Füße, seinen Schuss kann Rensing mit einem Reflex noch abwehren. Völlig überraschend gingen die Düsseldorfer, passend durch einen Konter, durch Demirbay in Führung.

Doch die Zebras ließen nicht die Köpfe hängen, sie besserten nach und kamen nach einer Ecke, nur drei Minuten später, durch Steffen Bohl zum verdienten Ausgleich.
Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff war der Siegtreffer greifbar, Chanturias Freistoß aus 21 Metern knallte unter den Querbalken und sprang wieder ins Feld zurück. So blieb es beim Unentschieden.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Schiedsrichter Ittrich
mit durchwachsener Vorstellung, schnelle Gelbe Karten gegen Duisburger, sah von einer Gelb-Roten in der Schlussminute gegen Grote ab : 4+

Ratajczak
 kaum Möglichkeiten sich auszuzeichnen, keine Chance beim 1:0, hielt was zu halten war : 3
Feltscher
  : 3-
Bohl
 bester Duisburger Verteidiger, Schütze zum 1:1 : 2
Bajic
toller Schuss nach 62 Minuten : 3
Wolze
mit großer Laufbereitschaft : 3+
Albutat
 gegen Rensing einen halben Schritt zu spät : 3-
Holland
nicht die mögliche Schaltstelle im defensiven Mittelfeld : 3-
Janjic
viel Lauf- und Kampfbereitschaft  : 3
Bröker
 mit sehr viel Einsatz : 3+
Grote
 Belebung in der Offensive : 3
Onuegbu immer anspielbar, gutes Anspiel auf Janjic : 3

Zlatko Janjic
: "Vor drei Wochen hätten wir das Spiel noch verloren. Wir müssen mit dem Punkt, nach Rückstand, zufrieden sein."

Jürgen Marbach: "Ich bin zufrieden, wenn es von den Chancen her auch ein Dreier hätte werden können. Da war ein Sieg für uns drin."


MSV-Trainer Ilia Gruev
(links): "Es war ein schweres und enges Spiel. Wir haben Möglichkeiten gehabt, hier drei Punkte zu holen. Wir sind angetreten, hier zu punkten, das ist uns gelungen, damit müssen wir heute zufrieden sein."

Fortuna-Trainer Frank Kramer (rechts): "Es ist nicht das Ergebnis, was wir mitnehmen wollten. Wir wollten drei Punkte. In der zweiten Halbzeit waren wir präsenter, sind auch in Führung gegangen. In zwei, drei Situation waren wir nicht konzentriert genug und haben uns den Ausgleich gefangen. Das war nicht das, was wir erreichen wollten."

 

'Charakter schlägt Qualität'
Fortuna Düsseldorf - MSV Duisburg 
Dausch ohne Fortune, Hajri hofft auf Einstieg im Wintertraining
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 18. November 2015 - Vor dem 5. MSV-Spenden-Weihnachtsbaum fand auch die Pressekonferenz zum Spiel in Düsseldorf statt. Während Janjic, "er ist noch nicht bei 100 Prozent, hat aber den Willen alles zu geben", einsatzbereit ist, fallen Dausch und Hajri sicher aus. Enis Hajri leidet unter einer hartnäckigen Reizung am Sprunggelenk und trägt aktuell wieder Gips. Er hofft auf seinen Einstieg im Wintertrainingslager, dass vom 14. bis 22. Januar 2016 wieder in der Türkei, in Belek, stattfinden wird. Der Torschütze beim Unentschieden gegen Tabellenführer Freiburg, Thomas Bröker, ist noch ein Wackelkandidat, mit Tendenz für das Spiel in Düsseldorf, am Freitagabend, 18:30 Uhr, fit zu sein.

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Wir haben leider kein Testspiel absolvieren können, aber in der der Länderspielpause hart und konzentriert gearbeitet. Auf dem Papier ist Düsseldorf sicher Favorit, ein Sprichwort, dass mir sehr gefällt, lautet 'Charakter schlägt Qualität'."

Inka Grings, Trainerin des Tabellenführers der Zweiten Frauen-Bundesliga Nord, drückt den Herren die Daumen: "Mit ein bisschen Glück sind auch in Düsseldorf Punkte drin."
Dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen.

 

'Das Wichtigste ist das Strahlen in den Augen der Kinder'
Der 5. MSV-Spenden-Weihnachtsbaum
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 18. November 2015 - Jetzt steht er wieder in der SchauinslandReisen-Arena - der Weihnachts-Wunschbaum des MSV Duisburg. An seinen Ästen haben Kinder der Kinderheime St. Barbara, St. Josef, Kinderdorf Duisburg, Ev. Kinderheimat Neukirchen-Vluyn, Schifferkinderheim Nikolausburg, Pro Kids Duisburg, evangelische Jugendhilfe Oberhausen und Malteser-Hospiz-St. Raphael. In diesem Jahr neu dabei ist die Diakonie Neuenkamp, welche die Betreuung von Flüchtlingsfamilien übernimmt. Auch in diesem Jahr werden die Zebras wieder zusammen mit dem zebrakids e.V. sozial benachteiligten Kindern aus der Region Weihnachtswünsche erfüllen. mehr

 

Die Zebras sind wieder los!
Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es wieder Autogrammstunden

Duisburg, 16. November 2015 - Der MSV ist wieder da … natürlich auch in diesem Advent mit den beliebten Autogrammstunden auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt! Ein neues Highlight auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt ist dabei der Gemeinschaftsstand von Schauinsland-Reisen zusammen mit dem ZOO Duisburg und dem MSV.

Unter dem Motto 'Hier trifft sich Duisburg' planen die Initiatoren nicht nur den Verkauf von Reisegutscheinen, ZOO-Jahreskarten sowie MSV-Merchandise-Artikeln und -Eintrittskarten, sondern auch zahlreiche Aktionen, die den ganzen Zeitraum über für Information und Unterhaltung am Stand sorgen. mehr

 

MSV lädt gegen SV Sandhausen zum GEBAG-MSV-Familientag ein!

Duisburg, 13. November 2015 - Der MSV Duisburg lädt beim nächsten Heimspiel gegen den SV Sandhausen zum GEBAG-Familientag ein. Das Duell wird am Sonntag, 29. November 2015, um 13:30 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena angepfiffen. Mit der GEBAG gibt es exklusiv für diese Begegnung für alle (MSV-)Familien ein tolles Ticket-Angebot: Vier Familientickets Sitzplatz Oberrang Südkurve kosten dann nur 20 Euro!
Die Familien-Eintrittskarten für den GEBAG-MSV-Familientag gibt es zum Download unter www.gebag.de/familientag oder mit dem Extra-Coupon im Stadt-Panorama am 11. November 2015. Tickets nur, solange der Vorrat reicht!
Die Karten gibt es bei Vorlage des Coupons nur im Vorverkauf bis zum 28. November 2015 im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena.

 

BVB sagt Testspiel gegen die Zebras in Wuppertal ab

Duisburg, 09. November 2015 - Borussia Dortmund hat den für Freitag, 13. November 2015, in Wuppertal geplanten Test mit dem MSV Duisburg abgesagt. Die Zebras bemühen sich nun kurzfristig um einen neuen Gegner für das Länderspielwochenende.

Trainer Ilia Gruev muss in den kommenden Tagen auf die beiden georgischen Nationalspieler Giorgi Chanturia und Lasha Dvali verzichten. Chanturia trifft mit der A-Nationalmannschaft in einem Testspiel auf Estland (11.11.2015) und bestreitet anschließend einen Lehrgang mit dem A-Team. Dvali spielt mit der U23 in Spanien (12.11.15) und gegen Schweden (17.11.15).

Kürzer treten muss auch Branimir Bajic, der das Aufwärmen vor dem 1:1 gegen den SC Freiburg mit Rückenproblemen abbrechen musste. Im MRT am Montag, 9. November 2015, wurden zwar keine größere Verletzung diagnostiziert, aber durch die Beschwerden hat Baja sich eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen.
Gruev: „Baja wird ein paar Tage pausieren müssen.“

Weiter in der Liga geht es für den MSV am Freitag, 20. November 2015. Dann sind unsere Jungs im Derby bei Fortuna Düsseldorf zu Gast. Anstoß ist um 18:30 Uhr. Im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena gibt es keine Tickets mehr. Insgesamt 5.156 MSV-Anhänger haben sich in Duisburg Eintrittskarten gesichert - mehr geht hier nicht mehr ...

 

 Gruev startet mit Achtungserfolg gegen Aufstiegsfavoriten
MSV Duisburg - SC Freiburg 1:1 (1:0):
Bröker trifft - '1902% Kampf und Einsatzbereitschaft' - Gelb-Rot für Meißner kurz vor Schluss

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Schiedsrichter Schriever schlechtester Mann auf dem Platz
Duisburg, 07. November 2015 - Erstligaabsteiger Freiburg hatte in den ersten 45 Minuten ein klares Übergewicht sowohl in den Spielanteilen, als auch in den Torschüssen, aber der MSV hielt dagegen und ...

... Thomas Bröker nutzte die erste echte Torchance zum Tor. Die Flanke kam von Victor Obinna, der heute wieder ein gutes Spiel ablieferte und sicher Vorfreude auf mehr machte.

In der Halbzeitpause sagte Bürgerreporter Werner Gerling den Treffer der Freiburger, der dann auch prompt in der 62. Minute fiel, voraus. Feltscher stand einfach zu weit von Abrashi weg.

Die Zuschauer waren mit dem Achtungserfolg gegen den übermächtigen Aufstiegsfavoriten zufrieden und freuten sich bereits mit Schmähgesängen auf das Spiel in Düsseldorf.

Schlechtester Mann auf dem Platz war Schiedsrichter Schriever, der sich durch die frühen Gelben Karten unnötig unter Zugzwang bachte.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Schiedsrichter Schriever
Fehlentscheidung bei Gelber Karte gegen Feltscher, stellte tendenziell MSV schlechter,
sorgte so für nicht notwendige Gelb-Rote gegen Meißner : 5

Ratajczak
 sicher, Abspiele verbessert, chancenlos beim 1:1 : 3+
Feltscher
 verbessert, ließ Abrashi beim 1:1 zu viel Platz  : 4
Meißner
 solide Leistung, nach 82 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz : 3
Bohl
knüpft an die gute Leistung aus München an : 3
Wolze
meldete sich mit einem satten Schuss, wieder mit großem Laufpensum : 3
Albutat
 versucht viel, es klappt nicht alles : 3-
Holland
eher unauffällig aber doch präsent : 3-
Grote
mit viel Einsatz, aber wenig Offensivszenen : 3
Bröker
stand bei Obinnas Flanke einfach richtig, gab bis zu seiner Auswechselung alles : 2-
Obinna
 zeigte Kampf, Leidenschaft, Laufbereitschaft und Technik, Motor der Zebras  : 2-
Onuegbu in der Offensive ohne Szene, in der Defensive mit Kopfballhoheit : 4+

MSV-Präsident Ingo Wald: "Das war ein guter Anfang, ein guter Start für uns und Ilia Gruev!"


SC-Trainer Christian Streich (links): "Wir haben gewusst, dass Duisburg alles tun wird, kämpfen wird. Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben unsere Chancen nicht genutzt. Mit der ersten Chance, die wir zugelassen haben, sind wir in Rückstand geraten. Wir haben dann alles getan, um ein Tor zu erzielen, was uns auch gelungen ist. Für ein zweites Tor hat es nicht gereicht. Wir sind mit dem Punkt nicht zufrieden, gratuliere Duisburg aber zu diesem Punkt."

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Unsere Heimstatistik gegen Freiburg ist hervorragend, ist auch heute durch das Unentschieden ohne Niederlage geblieben. ich freue mich über das verdiente Unentschieden."

 

 Dausch und Klotz fehlen, 'Mattes' Kühnes Chance
MSV Duisburg - SC Freiburg
'Ich bin kein Steven Spielberg'

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 06. November 2015 - Dausch und Klotz stehen übernächste Woche, Enis Hajri sogar erst in drei bis vier Wochen wieder im Mannschaftstraining und dem neuen MSV-Trainer Ilia Gruev zur Verfügung. Unterm Strich muss Gruev da weitermachen, wo Gino Lettieri aufhören musste.

Trotzdem sagte er zur Begrüßung bei der heutigen Pressekonferenz vor dem morgigen Spiel:" Ich bin jetzt den dritten Tag hier und ich möchte mich bei allen für die tolle Aufnahme bedanken. Dieses Gefühl gibt mir auch die Mannschaft. Wir hatten gute Einzelgespräche, auch das Training läuft gut."

Dem konnte der alte und neue MSV-Kapitän Branimir Bajic zustimmen: "Die Karten werden neu gemischt, alle sind zu 100 Prozent dabei, jeder will sich zeigen. So entsteht ein gutes Training."

Von den neu gemischten Karten könnte auch der unter Lettieri schon aussortierte Matthias Kühne profitieren. Gruev kennt ihn bereits aus dem Beginn der ersten Drittligasaison, als er als Co-Trainer bei den Zebras tätig war.
Gruev: "'Mattes' ist seit gestern im Mannschaftstraining, er war vorher angeschlagen. Er hat die gleichen Chancen wie alle anderen Spielern."

Gegen Aufstiegsfavorit und Erstligaabsteiger Freiburg fordert Gruev die gleiche Aggressivität, "die die Spieler im Training gezeigt haben. Nur mit Kampf, Einsatz und Leidenschaft kann man gegen die Top-Mannschaft Freiburg bestehen."

Eine großartig veränderte Mannschaft werden die ca. 15.000 erwarteten Zuschauer nicht sehen. Zwar spricht Gruev in dieser kurzen Zeit seine Spieler schon mit  Vor- und Zunamen an, ändern wird er aber, auch Mangels Möglichkeiten, "nur ein paar Kleinigkeiten".

Eine Vorschau wollte er nicht wagen. "Ich bin kein Steven Spielberg, ich schaffe keine Szenen. Für mich ist es nach dem Spiel wichtig, dass man gesehen hat, dass der MSV, die Mannschaft lebt und nicht abzuschreiben ist!"

Gegen 14:45 Uhr am morgigen Samstag wissen wir, wie das erste Pflichtspiel des Chef-Trainers Ilia Gruev gelaufen ist.

 

Ciao Gino!
'Welcome back, Ilia Gruev!
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 04. November 2015 - MSV-Pressesprecher Martin Haltermann sprach von einer 'kuscheligen Runde', andere von einem Presseraum an der Westender Straße, der fast 'aus allen Nähten platzte'. Grund für den Medienauflauf war die Vorstellung des Nachfolgers von Trainer Gino Lettieri, der erwartungsgemäß nach der unglücklichen Niederlage bei den Münchner Löwen am Montag freigestellt worden war. mehr

 

MSV trifft auf den BVB
Testspiel in der Länderspielpause in Wuppertal
Jochem Knörzer

Duisburg, 04. November 2015 - Der MSV Duisburg trifft in der Länderspielpause in einem Freundschaftsspiel auf Borussia Dortmund. Die Begegnung wird am Freitag, 13. November 2015, um 18:30 Uhr im Stadion am Zoo in Wuppertal angepfiffen.
Karten für das Spiel gibt es ab sofort und nur auf www.wuppertal-live.de sowie in den Vorverkaufsstellen des Wuppertaler SV, nicht aber in der Geschäftsstelle des WSV.

Die Preise: VIP-Karte 54 Euro (Zugang zur VIP-Lounge, Essen und Getränke inklusive). Sitzplatz 15 Euro (ermäßigt 12 Euro). Stehplatz 10 Euro (ermäßigt 7 Euro); ermäßigte Karten gibt es für Kinder bis einschließlich 14 Jahren, Rentner und bei Vorlage eines Behindertenausweises.

Der Wuppertaler SV informiert, dass für Anhänger der Zebras die Südtribüne vorgesehen ist, für Anhänger des BVB die Nord- und Gegengerade. Die Sitzplätze auf der Haupttribüne werden gemischt belegt.

 

MSV bestätigt Ilia Gruev als neuen Trainer
Vertrag bis 2017 für 2. + 3. Liga
Jochem Knörzer

Duisburg, 03. November 2015 - Die Würfel liegen auf dem Tisch. Der MSV hat in den frühen Abendstunden die Verpflichtung von Ilia Gruev als neuem Trainer per Pressemitteilung bestätigt. Der 46-Jährige erhält bei den Zebras einen Vertrag bis zum Sommer 2017, der sowohl für die 2. Bundesliga als auch für die 3. Liga Gültigkeit hat.

„Wir freuen uns, dass Ilia wieder zu uns zurückkehrt. Er kennt Duisburg und den MSV, und ich bin überzeugt, dass er in dieser Situation, aber auch mit der Perspektive für neue Spielzeit der richtige Trainer und Typ für uns ist. Wichtig ist mir, mit ihm einen Trainer gefunden zu haben, der mit uns unseren Weg gehen kann“, erklärte Sportdirektor Ivo Grlic. „Wir wissen, was wir an Ilia haben, zumal er uns schon einmal in der schweren Phase in der Saison 2012/13 als Co-Trainer in einer sportlich ähnlich komplizierten Situation geholfen hat. Natürlich haben wir in den kommenden Monaten eine schwere Aufgabe vor uns, aber ich bin sicher, dass wir die Qualität haben, unser Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.“

„Ich danke den Verantwortlichen für das Vertrauen und freue mich, dass ich diesen besonderen Verein als Cheftrainer unterstützen kann. Der MSV gehört zu den Ikonen des deutschen Fußballs und ich werde alles in meiner Macht stehende tun, damit wir in der 2. Liga bleiben“, sagt Ilia Gruev. „Ich habe das Trikot mit dem Zebra auf der Brust als Spieler immer mit Stolz getragen. Der MSV stand immer schon für Leidenschaft und Kämpfen bis zum Ende. Das werde auch ich zusammen mit meinem Trainerteam und der Mannschaft tun und setze dabei auf die volle Unterstützung unserer großartigen Fans.

Gruev bestritt zwischen 2000 und 2004 insgesamt 80 Spiele für den MSV Duisburg und war von 2012 bis Herbst 2013 als Co-Trainer für die Meidericher am Ball. Gruev, der auch Co-Trainer der bulgarischen Nationalmannschaft war, wird am Mittwochmittag in einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt und danach um 14 Uhr das erste Training in Meiderich leiten.

Gruev verdeutlicht, dass er mit seinem Team intensiv arbeiten wird: „Wer mich kennt weiß, dass ich ein akribischer Arbeiter bin, dem es immer um die Optimierung von Details geht. Oft sind es Kleinigkeiten, die am Ende über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Es ist noch nichts verloren, zwei Drittel der Saison liegen noch vor uns. Legen wir los.“

 

 'Alea iacta est'
Jetzt auch offiziell: MSV entbindet Gino Lettieri von seinen Aufgaben
Jochem Knörzer

Duisburg, 02. November 2015 - 'Die Würfel sind gefallen'. Kurz vor Mittag wurde es durch eine Pressemitteilung des MSV Duisburg offiziell, Gino Lettieri ist nicht mehr Chef-Trainer der Zebras!
Hier seine Abschiedsworte an die MSV-Fans in Facebook.

„Gino Lettieri hat es geschafft, den MSV im zweiten Jahr nach dem Lizenzentzug wieder in den Profifußball zurück gebracht zu haben. Das war mit den Möglichkeiten, die wir beim MSV in diesen schweren Jahren haben, alles andere als selbstverständlich. Für diesen Weg, den er mit uns gegangen ist, für seine akribische Arbeit und seinen Einsatz gebührt ihm unser Dank“, erklärt der MSV-Vorstandsvorsitzende Ingo Wald.

Lettieri war im Sommer 2014, zu Beginn der zweiten Drittliga-Saison nach dem Lizenzentzug 2013, zu den Meiderichern gewechselt und hatte sie am Ende der Saison 2014/15 souverän in die 2. Bundesliga zurück geführt.

Wann wird der neue Trainer vorgestellt, wann stellt sich Ilia Gruev, Ex-Zehner und Ex-Co-Trainer der Zebras, vor?

 

 'Alea iacta est'
  1860 München - MSV Duisburg   1:0 (0:0)
KO in der
Nachspielzeit
Jochem Knörzer

Duisburg, 01. November 2015 - 'Die Würfel sind gefallen'. Nach dieser Niederlage gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn dürften die Tage von Gino Lettieri als MSV-Trainer gezählt sein. Ob sie gezählt sind, ob Ilia Gruev tatsächlich die Zebras trainieren wird, diese Fragen konnte, oder wollte, uns keiner der MSV-Verantwortlichen beantworten. Sowohl MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic, MSV-Präsident Ingo Wald als auch MSV-Geschäftsführer Bernd Maas glänzten in und nach der Pressekonferenz nach dem Spiel durch Abwesenheit.

Die Aufstellung roch allerdings schon nach Trainerwechsel! Obwohl Stanislav Iljutcenko bereits gegen Nürnberg jeglichen Leistungsnachweis schuldig geblieben war, zog Gino Lettieri ihn erneut 'Kings' Onuegbu vor. Dafür fehlte nicht nur mir jegliches Verständnis!

Dazu fiel Dausch mit Rückenproblemen aus, dafür saßen Hajri und Janjic, zumindest Hajri eher nicht einsatzbereit, auf der Bank. Genau dort musste auch Onuegbu Platz nehmen, während sein Spielpartner, Victor Obinna, wieder in der Starelf stand.

Wer einen spielerischen Leckerbissen erwartet hatte, hatte sich das falsche Spiel ausgesucht. Das Kellerduell der Zweiten Bundesliga wurde von Anfang an intensiv, trotz einiger Verletzten aber nicht unfair oder überhart geführt. Michael Ratajczak hatte einen guten Tag erwischt, hielt den MSV gerade in 1-gegen-1 - Situationen, wie gegen Mugosa (10.), Wolf (64. + 67.) und Vollmann (71.) im Spiel. Eigene Bemühungen der Zebras gab es auch, insbesondere in der Schlussviertelstunde waren die Duisburger die aktivere Mannschaft. Das bessere, das glücklichere Ende hatten dann aber die Münchner Löwen. In der Nachspielzeit überwand Wolf Michael Ratajczak aus kurzer Distanz, auch weil ihn Feltscher eher begleitete denn bewachte.
Vorausgegangen war ein Einwurf, eine ähnliche Situation, wie sie in Heidenheim schon für das Siegtor des Gegners gesorgt hatte.

Unterm Strich ist das Glas nicht einmal halbleer ...

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
 hielt den MSV gegen Mugosa, im Spiel  : 2
Feltscher
 mit Problemen im Abwehrverhalten, beim Tor zu spät am Mann : 5
Bohl
 Aktivposten in der Abwehrkette : 2-
Bajic
katastrophaler Rückpass ohne Folgen : 4+
Wolze
viel Einsatz, viel Kampfbereitschaft : 3
Albutat
 in der Defensive beschäftigt, kann mehr : 4
Holland
7. Gelbe Karte, zu wenig im Spielaufbau : 4
Grote
tolle Abwehraktion am eigenen Strafraum, Aktivposten in der Offensive : 3+
Obinna
 mit viel Einsatz, wenig Ertrag  : 4
Chanturia
 zu Ballverliebt : 4-
Iljutcenko mehr Fremdkörper denn Sturmpartner : 5


MSV-Trainer Gino Lettieri (rechts): "In der ersten Halbzeit war es auf beiden Seiten nicht viel, durch die Einwechselungen brachte 1860 mehr Druck in die Offensive. Trotzdem hatten auch wir unsere Chancen, mussten dann in der Nachspielzeit, nach einem Fehler wie in Heidenheim, den Treffer hinnehmen. Mit diesen Fehlern holst du keinen Punkt."

1860-Trainer Benno Möhlmann (links): "Wir hatten nur ein paar halbe Aktionen in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr gemacht und uns auch drei Chancen erarbeitet, die wir aber nicht über die Linie brachten. Als ich mich bereits mit dem Unentschieden abgefunden hatte, haben wir in der 92. Minute doch noch den Siegtreffer erzielt."

Der MSV Duisburg hat Trainer Gino Lettieri von seinen Aufgaben als Chef-Trainer entbunden.
„Gino Lettieri hat es geschafft, den MSV im zweiten Jahr nach dem Lizenzentzug wieder in den Profifußball zurück gebracht zu haben. Das war mit den Möglichkeiten, die wir beim MSV in diesen schweren Jahren haben, alles andere als selbstverständlich. Für diesen Weg, den er mit uns gegangen ist, für seine akribische Arbeit und seinen Einsatz gebührt ihm unser Dank“, erklärt der MSV-Vorstandsvorsitzende Ingo Wald.

Lettieri war im Sommer 2014, zu Beginn der zweiten Drittliga-Saison nach dem Lizenzentzug 2013, zu den Meiderichern gewechselt und hatte sie am Ende der Saison 2014/15 souverän in die 2. Bundesliga zurück geführt.

 

BZ-Duisburg sucht im Bereich Fußball oder auch Eishockey Verstärkung!
Du stehst auf 'Zebras' oder auch 'Füchse', hast Zeit für Auswärtstouren und einen Live-Bericht mittels Netbook wolltest du immer schon mal eintippen? Dann melde dich unter
info@bz-duisburg.de.