Bezirksvertretung
Mitte Sitzung Donnerstag, 19. Juni 2008 - 15:00 Uhr Saal Wuhan
Öffentlicher Teil: |
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Beschlussvorlage
Mitteilung - Antrag - Kenntnisnahme |
Angenommen |
abgelehnt |
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Beschlussvorlagen |
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1 |
Wiederwahlen von
Schiedspersonen in den Schiedsamtsbezirken 05 a/b /Neudorf und Bezirk 07
(Wanheimerort) einstimmig
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X |
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Nutzungsänderung
von Wohnen in Büro, Philosophenweg 52 - 56, 47051 Duisburg (Az.: BN
2008-0065)
einstimmig |
X |
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3 |
Erweiterung des
vorh. Tanklagers um eine Lageranlage für Biodiesel, Am Schlütershof 12,
47059 Duisburg (Az.: BN 2008-0099) einstimmig
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X |
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4 |
Errichtung eines
Kamingerüstes mit Wartungsplattform an der Neutralisation (Kopfbau),
Wörthstraße 173, 47053 Duisburg (Az.: BV 2008-0533) einstimmig
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X |
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Mitteilungsvorlagen |
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5 |
Bezirksbürgermeisterinnen bzw. Bezirksbürgermeister in den Duisburger
Stadtbezirken
Kenntnisnahme, der Rat hatte am Montag schon
entschieden
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6 |
Entwicklung der
Schülerzahlen an Duisburger Schulen
Kenntnisnahme mit Auftrag, den
Migrationshintergrund in das Zahlenwerk einzubauen
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Verkehrsinfrastrukturanalyse Duisburg
Auftrag über die Bestandsanalyse und Realisierbarkeit bestehender
Planungen und Baubeschlüsse
Ausgangslage
Die Verkehrsentwicklung Duisburg steht wie in anderen Gemeinden auf
Grund sich radikal verringender Finanzierungsmöglichkeiten klassischer
Art (GVFG und kommunale Komplementärfinanzierung) vor einem
Paradigmenwechsel.
Auf der einen Seite werden die bekannten Planungsschritte zur Bemessung
von Verkehrsmengen und zur Herstellung von Verkehrsplanungen weiter
gültig bleiben. Auf der anderen Seite werden die bisher gewählten
Finanzierungsmethoden ihre Bedeutung verlieren und andere
Finanzierungsstrategien notwendig werden. Zudem stellen die sich
wandelnden Bedarfe einer veränderten Bevölkerungsstruktur und die sich
verlagernden Wirtschaftsschwerpunkte neue Anforderungen an eine
zukunftsorientierte Verkehrs- und Stadtentwicklung, insbesondere vor dem
Hintergrund des aufzustellenden Flächennutzungsplan/Generalverkehrsplan.
Ein erster wesentlicher Schritt zu einer Einordnung und damit
Priorisierung von
Verkehrsplanungen ist die zentrale Dokumentation und somit Schaffung
einer Transparenz relevanter, bestehender und noch nicht umgesetzter
Planungen und Beschlüsse des Rates der Stadt Duisburg.
Aufbau und Inhalte der Datenbank
Die Datenbank zum Projekt „Verkehrsinfrastrukturanalyse Duisburg“
beinhaltet eine Dokumentation aller relevanten Maßnahmen zu
Verkehrsinfrastrukturen des Dezernates V auf der Basis von politischen
Beschlüssen.
Die betrachteten Planungen beinhalten alle Einzelmaßnahmen und
Zuwendungsmaßnahmen> 150.000€ im Zeithorizont 1998 bis 2007, die derzeit
(Stand 2007) auf der Basis von Planungs- und Baubeschlüssen betrachtet
werden können. Die Dokumentationsstruktur basiert bis dato auf den
Inhalten der Beschlusslage und der zusammenhängenden
Planungsinformationen. Die Datenbankstruktur wurde sukzessive durch
Ergänzungen von Seiten der Projektleiter weiter entwickelt.
Relevante Maßnahmen über den oben genannten Zeithorizont hinaus wurden
mit aufgenommen. Insgesamt beinhaltet die Datenbank zur Zeit 66
Maßnahmen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 308 Mio. €. 60 %
dieser Maßnahmen unterliegen einer Förderung.
Vorgehensweise der Datenrecherche
Die Sammlung und Dokumentation erfolgte mit Hilfe von Recherchen in den
städtischen Systemen, Einzel- und Gruppengesprächen mit den
Projektleitern sowie mehrmaliger Lückenschlüsse der Datenbank durch die
Projektleiter.
Die Archivierung und Dokumentation der Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen
erfolgt zur Zeit dezentral, auch konnte festgestellt werden, dass die
Bezeichnung einzelner Maßnahmen nicht eindeutig erfolgt.
Ziel
Mit dieser Datenbank steht dem Stadtentwicklungsdezernat ein Tool zur
Verfügung, das es ermöglicht, die bestehende und geplante
Verkehrsinfrastruktur, bezogen auf die aktuellen Randbedingungen, auf
ihre Notwendigkeit und Realisierbarkeit (Finanzierbarkeit) zu überprüfen
und bei Bedarf anzupassen.
Sie soll als transparentes Instrument zur kompakten und zentralen
Dokumentation und Information aller relevanten Informationen dienen.
Verwaltungsintern lassen sich so standardisierte Informationen mit
geringem Zeitaufwand von Seiten der Projektleiter bündeln. Dies
ermöglicht einen zeitnahen digitalen Abruf der aktuellen Sachstände für
Dezernent, Amtsleiter und Projektleiter.
Die weitere Verknüpfung zum DUGIS GEO-Portal ermöglicht einen visuellen
Überblick der Maßnahmen, inklusive ihrer zeitlichen und räumlichen
Schnittstellen.
Ein weiterer Aspekt ist die Schaffung einer zusätzlichen Transparenz in
der Öffentlichkeit:
Die Mitglieder der politischen Gremien können sich somit einen aktuellen
Sachstand über die Gesamtheit bzw. einzelne Maßnahmen zum Einen in Form
standardisierter Dossiers, zum Anderen einen räumlichen Überblick und
der Schnittstellen zu weiteren Planungsgrundlagen (z.B. im DUGIS Geo
Portal) einholen.
Kenntnisnahme |
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Bauliche Maßnahmen
zum schnelleren Abfluss des Verkehrs im Bereich des Marientors bei
Fertigstellung der Osttangente
Anfrage der SPD-Fraktion DS 08-0869
Zu den Fragen nimmt die Verwaltung wie folgt Stellung:
1. Auf Grund der Verkehrsprognose für das Jahr 2015 war in Folge des zu
erwartenden erhöhten Lkw-Aufkommens am Marientorplatz (insbesondere von
der Vulkanstraße zum Zubringer der A 40) eine Umkehrung der
Richtungsspuren auf der Vulkanstraße zwischen Werftstraße und
Marientorplatz vorgesehen. Um diese Ummarkierung vor nehmen zu können,
sollte der innere Bordstein des freien Rechtsabbiegers am Fuße der
Abfahrtsrampe aus Richtung A 40 nach hinten verlegt werden, um eine
Befahrung des dann engeren Radius durch große Lkw zu gewährleisten.
2. Die Notwendigkeit der unter 1. geschilderten Maßnahmen ergab sich aus
den Auswirkungen der Fertigstellung der Osttangente (diese wird im
Herbst diesen Jahres er öffnet) und aus dem wachsenden Lkw-Aufkommen von
Logport bis zum Jahr 2015. Die Auswirkungen des bis heute noch nicht in
seiner vollständigen Intensität auftretenden Logport-Verkehrs auf den
Marientorplatz wurden nicht untersucht.
3. Der Einfluss der Nichtdurchführung dieser Maßnahme auf die
Feinstaubemissionen des Lkw-Verkehrs können nicht quantifiziert werden.
4. Die Umbaumaßnahmen am Marientor waren nicht Gegenstand der Förderung
der Osttangente Rheinhausen.
5. Mittel für die Maßnahme sind im Haushalt 2008 derzeit nicht
eingestellt.
6. Es ist vorgesehen den Marientorpiatz, unter weitestgehender
Verwendung der vorhandenen Fahrbahnen, zu einem Kreisverkehrsplatz
umzugestalten. Vor Abschluss dieser Planungsaufgabe sollen keine
Baumaßnahmen umgesetzt werden, die im Zuge dieser Platzaufwertung evtl.
wieder zurückgenommen werden müssten.
7. Im Prinzip ist der Wirkungszusammenhang zwischen der
Nichtdurchführung der baulichen Maßnahmen am Marientor und den
Reaktionen der Verkehrsteilnehmer im Vorwort der Anfrage korrekt
wiedergegeben. Allerdings werden sich die Verlagerungen nicht in erster
Linie auf die Straßen in Rheinhausen auswirken. Der Umweg über die
Anschlussstelle Horn berg für Fahrten auf die A 40 nach Osten ist mit
4,4 km (davon 3,8 Autobahnkilometer mit entsprechenden Mautzahlungen)
und 2 bis 3
Minuten Mehraufwand doch deutlich. Demgegenüber fahren heute immer noch
ca. 1.000 Pkw vom Industriegebiet Hochfelds über die Vulkanstraße in den
Marientorplatz ein. Verlagern sich diese wegen der sich ergebenden
Zeitgewinne auf die Zufahrt Charlottenstraße so werden hierdurch ohne
weitere Maßnahmen Kapazitäten für zusätzliche 200 Lkw auf der
Vulkanstraße geschaffen.
Einstimmig wurde dem SPD-Antrag zugestimmt, dass
die Verwaltung überprüfen soll, ob die Charlottenstraße wieder für den
Lkw-Verkehr geöffnet werden kann.
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9 |
Luftreinhalteplan
Ruhrgebiet - Teilplan "Ruhrgebiet West"
Kenntnisnahme siehe
Rat 16. Juni 2008
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10 |
Bau eines
Steinkohlekraftwerkes durch die Trianel Power - Projektgesellschaft
Kohlekraftwerk mbH & Co. KG in Krefeld-Uerdingen
Kenntnisnahme mit Resolution der SPD
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Mündliche
Mitteilungen
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Nachtrag |
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12 |
Niederschriften der
- öffentlichen Sitzung am 08.05.2008
- öffentlichen Sondersitzung mit Bürgerbeteiligung am 08.05.2008 Kenntnisnahme
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Nachtrag:
02.06.2008 Beschlussvorlagen |
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13 |
Änderung einer
baulichen Anlage nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz, hier: Anlage zum
Umschlag und zur Lagerung von nicht gefährlichen Abfällen und
Schüttgütern gemäß § 16 BImSchG, Vulkanstraße 60, 47053 Duisburg (Az.:
GA 2008-0007) einstimmig
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X |
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14 |
Änderung einer
baulichen Anlage nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz, hier:
Abfallentsorgung zur Behandlung und Lagerung von Abfällen - Errichtung
eines Hallengebäudes, Vulkanstraße 36, 47053 Duisburg (Az.: GA
2007-0036) einstimmig
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X |
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15 |
Bauvoranfrage zur
Errichtung einer Lagerhalle, Paul-Esch-Straße 90 - 104, 47053 Duisburg (Az.:
A 2008-0059) einstimmig als 1. Lesung
(SPD-Antrag)
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X |
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16 |
Errichtung einer
baulichen Anlage am "Forum Duisburg" (Hauptgenehmigung BN 2005-0227),
Errichtung einer Golden
Leiter im Forum
als Kunstwerk im Eingangsbereich des
Shoppingcenters Forum Duisburg, Königstraße 48, 47051 Duisburg (Az.: BN
2008-0145) einstimmig
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X |
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17 |
Nutzungsänderung
von Verkaufs- u. Unterrichtsfläche in einen Fitness- und Umkleideraum
sowie Nutzungsänderung eines Fitnessbereiches in eine Verkaufsfläche für
einen Mutter-Kind-Shop, Landfermannstraße 26, 47051 Duisburg (Az.: BN
2008-0159)
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X |
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18 |
Bauvoranfrage zur
Errichtung eines 2-Familien-Wohnhauses an das bestehende
2-Familien-Wohnhaus, Am Tannenhof, 47055 Duisburg - Az.: A 2008-0060 -
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X |
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19. |
Erweiterung eines
besteh. 2-Familien-Wohnhauses (Anbau eines Treppenhauses,
Fahrradkellers, Zwerchgiebels u. Balkons) sowie innerer Umbau und
Wärmeschutzmaßnahmen an Außenwänden und Dach, Am Tannenhof 34, 47055
Duisburg -Az.: BV 2008-0621 -
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X |
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Anträge/Anfragen |
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20 |
Wiederherstellung
des Verbindungskanals zwischen Bertasee und Regattabahn
einstimmig als Prüfauftrag bis zur nächsten
BV-Sitzung am 23. August 2008
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X |
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21 |
Umbenennung des
Theaterplatzes in Opernplatz einstimmig
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X |
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22 |
Verschiedenes |
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