BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv August - September 2020
 

Auch im vierten Spiel keine Punkte
Löwen-Reserve grüßt vom Tabellenende

Duisburg, 28. September 2020 - 4. Spieltag: SF Hamborn 07 II - TSV Bruckhausen 0:3 (0:2)
Die erhoffte Trendwende für die Löwen-Reserve blieb aus: Im Nachbarschaftsduell gegen den TSV Bruckhausen musste sich die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagnachmittag auf eigenem Platz mit 0:3 geschlagen geben und blieb damit auch im vierten Spiel der neuen Kreisliga A-Saison ohne Punkt.
Die Gäste führten bereits zur Pause durch Tore von Ertugrul Yirtik (30.) und Mustafa-Can Candar (38.) mit 0:2; Abdulhamit Canim machte rd. 20 Minuten vor Spielende per Strafstoß alles klar für den TSV Bruckhausen, der damit nach fünf Niederlagen in Folge erstmals wieder gegen „07 II“ gewinnen konnte.

Der lange Zeit verletzte Kwame Tapsoba stand erstmals wieder 45 Minuten auf dem Feld und zeigte, wie wichtig er für das Team sein kann. „Wenn Kwame wieder fit ist, ist er eine wichtige Option im Sturm“, ist sich Löwen-Coach Pierre Schmitz sicher. „In den Aktionen, an denen er beteiligt war, konnte man sehen, welches Durchsetzungsvermögen Kwame allein durch seine körperlichen Präsenz hat.“ Entscheidende Akzente konnte der 21 jährige Angreifer, der im zweiten Durchgang durch Muhammet Kara ersetzt wurde, allerdings noch nicht setzen.

„Es ist momentan nicht einfach“, kommentiert Pierre Schmitz die allgemeine Lage. „Viele der erfahrenen Spieler fehlen uns derzeit. Das war in diesem Umfang nicht abzusehen. Nun müssen die jungen Spieler das richten, sind dabei aber teilweise überfordert, weil ihnen verständlicherweise noch die Erfahrung fehlt. Viele von den Jungs kommen gerade aus dem Juniorenbereich. Durch dumme Fehler haben wir uns wieder die Tore eingefangen. Wir müssen in vielen Dingen von vorne anfangen, insbesondere erst einmal sehen, dass hinten die Null steht und dann sehen, was nach vorne geht.“

Seine Mannschaft beherzigte das auch rund eine halbe Stunde lang, stellte geschickt die Räume zu und machte den Gästen das Leben schwer. Dann brachte ein ungeschickt verteidigter Ball die Gäste durch Routinier Ertugrul Yirtik in Führung und die Löwen auf die Verliererstraße (30.). Bruckhausen legte kurze Zeit später durch Mustafa-Can Candar zum 0:2 nach (38.) und hatte damit die halbe Miete eingefahren.

Nach dem Wechsel ging auf Hamborner Seite nicht mehr viel. Der TSV nutzte dann 20 Minuten vor Schluss einen durch Abdulhamit Canim verwandelten Strafstoß zur endgültigen Spielentscheidung (70.). Während die Gäste im vierten Auswärtsspiel ihren dritten Sieg feierten und auf Rang 4 der Tabelle klettern, rutscht das Team von Löwen-Coach Pierre Schmitz auf Platz 17 und damit faktisch ans Tabellenende. Platz 18 belegt der 1.FC Dersimspor, der jedoch noch vor Saisonauftakt seine Mannschaft zurückgezogen hat und als erster Absteiger feststeht.

Ein Blick auf das anstehende Folgeprogramm sowie die aktuelle Personalsituation der Löwen-Reserve lässt eher eine Verschärfung der Misere denn eine kurzfristige Besserung erwarten. Abgesehen davon, dass die nächsten fünf Spiele auf fremden Plätzen ausgetragen werden müssen, heißen die nächsten Gegner TV Jahn Hiesfeld II (bislang ungeschlagen) und TV Voerde (aktueller Tabellenführer).

07-Trainer Pierre Schmitz steckt dennoch den Kopf nicht in den Sand und mahnt zu Ruhe und Besonnenheit: „Alle sind jetzt natürlich enttäuscht und frustriert. Es macht keinen Sinn, sich jetzt gegenseitig Vorwürfe zu machen oder sich zu zerfleischen. Wir müssen jetzt gemeinsam da durch.“

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Kaplan (45. Wienecke), Sariyar, Incesu, Tapsoba (46. Kara), Jansen (25. Wennrich), Bilgin, Krawczyk, Kanmaz, Özen, Itmec
TSV Bruckhausen: Bostanci, Sarsik, Canarslan, Murat Canim, Kayhan (45. Yilmaz), Özay, Yirtik (72. Shamie), Candar, Tekin, Yurdakul (66. Cevikol), Abdulhamit Canim
Schiedsrichter: Adem Üzüm (Glückauf Möllen)
Tore: 0:1 Yirtik (30.), 0:2 Candar (38.), 0:3 Abdulhamit Canim (70., Strafstoß)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Zuschauer: 107

 

Löwen stehen nach 2:0 Führung nach dem Schlusspfiff mit leeren Händen da
4. Spieltag - Duisburger SV 1900 - SF Hamborn 07 3:2 (0:1)

 

Teuer verkauft, trotzdem verloren - Zweite Niederlage im dritten Spiel
3. Spieltag - ESC Rellinghausen - SF Hamborn 07 3:0 (1:0)

 

Auch im Lokalderby nichts Neues: späte Gegentore und keine Punkte für die Löwen-Reserve

Duisburg, 21. September 2020 - 3. Spieltag: SF Hamborn 07 II - SV Gelb-Weiß Hamborn 1930 0:2 (0:0)
Auch im dritten Spiel der neuen Saison in der Kreisliga A gab es keine Punkte für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07.

Das Team von Pierre Schmitz musste sich am Sonntagnachmittag auf eigenem Platz dem Lokalrivalen Gelb-Weiß Hamborn mit 0:2 geschlagen geben. Mit der dritten Niederlage in Folge machen die Löwen den Fehlstart in die neue Spielzeit perfekt und erwischen den schlechtesten Saisonauftakt seit 6 Jahren.

Wie in den Spielen zuvor fielen die entscheidenden Treffer gegen die Löwen unglücklicherweise in den Schlussminuten.

Hikmet Yildirim per Strafstoß in der 82. und Noel Gottschling in der 87.
Minute waren für die Gäste von der Warbruckstraße erfolgreich und sorgten im Derby für das gleiche Ergebnis wie in der letzten Saison an selbiger Stelle.

„Es war insbesondere in der ersten Halbzeit ein schwaches Spiel beider Mannschaften“, resümierte Pierre Schmitz nach der Partie. „Wir haben wieder weder Druck auf den Gegner noch Druck nach vorne aufgebaut. Hinten haben wir uns ungeschickt angestellt, was der sicherlich der Jugend einzelner Spieler geschuldet ist und letztendlich auch bestraft wurde.“

Die erste Halbzeit des Hamborner Derbys bot wenig, beziehungsweise keine Höhepunkte. Die Gäste von der Warbruckstraße hatten eine gefährliche Aktion, die 07-Schlussmann Calvin Wilm jedoch zu verhindern wusste und sich dabei auszeichnen konnte.

Nach einer Systemumstellung und einem weiteren verletzungsbedingten Wechsel zur Pause (Serkan Bilgin kam für Henry Schulze, Gurusanth Kanagalingan musste bereits nach 25 Minuten durch Cenk Incesu ersetzt werden), lief es in Durchgang zwei zunächst besser für die Löwen.

Plötzlich wurde Druck ausgeübt, Gelb-Weiß früh attackiert, verlorene Bälle wurden zurückerobert. Allerdings sprang dabei nichts Zählbares für „07 II“ heraus, bzw. es klebte den Gastgebern das Pech am Stiefel. Bestes Beispiel war die Situation, als Leon Chalupka nach einem Abpraller von Gelb-Weiß Keeper Simon Timm plötzlich der Ball einschussbereit wenige Zentimeter vor der Torlinie serviert wurde, ihm aber das Leder im allerletzten Augenblick noch durch einem Gelb-Weißen vom Fuß gespitzelt wurde.

Auf der anderen Seite häuften sich die Fehler im Defensivbereich der Löwen. Neben Problemen beim Stellungsspiel machten sich die Löwen das Leben durch teilweise unbedarften oder regelwidrigen Einsatz das Leben selbst schwer. Es wurde geschubst, gestossen, gezogen.

Eine solche Situation führte dann zur Führung der Gäste. Hauptakteur und Unglücksrabe auf Seiten der Löwen war Perry Oppong Meusel, gerade erst in der 71. Minute für Christoph Jansen gekommen und schon kurz danach mit einer gelben Karte belastet. Der Neuzugang aus der Jugend des DSV 1900 bzw. des FSV Duisburg, versuchte bei einem Zweikampf im eigenen 16er, seinem Gegner den Ball abzuluchsen, stocherte dabei aber so ungeschickt herum, dass der Angreifer zu Fall kam - Elfmeter für Gelb-Weiß, Gelb-Rot für Oppong Meusel!

Hikmet Yildirim nutze die Gunst der Stunde und verwandelte zum 0:1 (82.).

Pierre Schmitz reagierte, brachte mit Jerome Wienecke einen offensiven Mittelfeldspieler für den defensiv orientierten Dogukan Sariyar (82.); seine Mannschaft machte noch einmal auf, wollte wenigstens einen Punkt.

Statt des Ausgleichs gab es jedoch kurz vor Schluss das 0:2 durch Noel Gottschling (87.) und damit die endgültige Entscheidung.

„Irgendwie ist derzeit der Wurm drin. Was in der Vorbereitung noch lief, scheint mit Beginn der Meisterschaft irgendwie wie weggeblasen“, so Pierre Schmitz etwas angefressen nach der Partie, um aber auch gleich zu relativieren. „Das ein oder andere ist der Jugend der Spieler geschuldet. Wir müssen einfach cooler, abgezockter werden. Daran müssen wir arbeiten. Die Jungs sind noch zu nervös, setzen sich selbst zu stark unter Druck“, so der Übungsleiter.

Sein Team braucht jetzt unbedingt ein Erfolgserlebnis, um das notwendige Selbstvertrauen für die angesprochene Coolness zu erreichen. Denn eines ist auch dem Löwen-Coach klar: „Es sind noch genug Spieltage, um das auszubügeln, aber der Druck wird natürlich größer.“

Am nächsten Sonntag gibt es für die Löwen-Reserve das nächste Derby und das nächste Heimspiel. Dann ist der TSV Bruckhausen zu Gast im Holtkamp (Anstoß 15.15 Uhr). Leichter wird die Aufgabe allerdings nicht, auch wenn die Historie im direkten Vergleich eher für „07 II“ spricht. Bruckhausen musste bislang dreimal hintereinander auswärts ran und hat sich anscheinend bestens an fremde Plätze gewöhnt: Zwei der drei Spiele konnte der TSV für sich entscheiden.

SF Hamborn 07 II: Wilm, Krawczyk, Sariyar (82. Wienecke), Chalupka, Kanagalingan (25. Incesu), Jansen (71. Oppong Meusel), Schulze (46. Bilgin), Özen, Kanmaz, Kaplan, Itmec
Gelb-Weiß Hamborn: Timm, Genc (82. Eminoglu), Marciniak, Fröde, Gottschling, Dittmann, Dobiegala, Yildirim, Schmidt, Freymann, Mauritz
Schiedsrichter: Julien Thalhäuser (SV Wacker Dinslaken)
Tore: 0:1 Yildirim (82., Strafstoß), 0:2 Gottschling (87.)
Gelbe Karten: Sariyar (30.), Jansen (68.), Oppong Meusel (73.)
Gelb-Rote Karte: Oppong Meusel (81.)
Zuschauer: 100

 

Tickets im Vorverkauf für die nächsten beiden Heimspiele der Löwen

Duisburg, 17. September 2020 - Tickets im Vorverkauf für die nächsten beiden Heimspiele der Löwen
Die Sportfreunde Hamborn 07 bieten zu den nächsten beiden Heimspielen in der Landesliga gegen den FC Remscheid (04.19.20, 15.00 Uhr) und den SV Burgaltendorf (11.10.20, 15.00 Uhr) als besonderen Service Tickets im Vorverkauf an.

Die Karten können in der Woche vor dem jeweiligen Spiel  montags und freitags in der Zeit zwischen 17.00 und 18.00 Uhr in der Geschäftsstelle Westerwaldstr. 41, 47167 Duisburg, zu 6 € (normal) bzw. 3 € (ermäßigt) erworben werden.

Bei entsprechender Resonanz könnte dieser Service bis auf Weiteres angeboten werden.
Daneben werden für die genannten Spiele wie auch sonst üblich Tickets an der Tageskasse erhältlich sein.

Wir weisen in diesem Zusammenhang noch einmal auf die derzeit maximal erlaubte Zuschauerzahl von 300 hin und bitten Gäste und Fans, die Tickets am Spieltag erwerben möchten, dies zu berücksichtigen und längere Wartezeiten bei der Anreise einzuplanen.

 

Sieg! Löwen gewinnen die Heimpremiere!
Wieder keine Punkte für die Löwen-Reserve

 

Spielverlegung: Duisburger SV 1900 - SF Hamborn 07

Duisburg, 14. September 2020 - Die im Rahmen des 4. Spieltages der Landesliga Gruppe 3 für Sonntag, den 27.09.20, angesetzte Partie zwischen dem Duisburger Spielverein 1900 und den Sportfreunden Hamborn 07 ist auf Freitag, den 25.09.20, vorgezogen worden.

Anstoß ist um 20.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der BSA Düsseldorfer Straße, Düsseldorfer Str. 590, 47055 Duisburg.
Wir bitten um Beachtung.
Der Vorbericht zum Spiel folgt in gewohnter Form gesondert rechtzeitig vor der Partie.

 

Keine Punkte zum Saisonauftakt trotz guter Leistung bei Genc Osman
Löwen-Reserve zieht gegen starke Walsumer im Nordderby den Kürzeren

 

Kartenvorverkauf im Holtkamp für die neue Landesliga-Saison startet kurzfristig!

Duisburg, 02. September 2020 - Nachdem der Verband vor kurzem die Eintrittspreise für die Landesliga-Saison 2020/2021 festgelegt hat, konnten jetzt auch die Preise für die Dauerkarten für die Heimspiele der Hamborner Löwen bestimmt werden.

Es gelten folgende Dauerkartenpreise:
Vollzahler Tribüne 80 €
Vollzahler Stehplatz 60 €
Ermäßigt Tribüne 50 €
Ermäßigt Stehplatz 30 €

Der Vorverkauf wird unter Berücksichtigung der Corona-Vorschriften kurzfristig anlaufen und an bestimmten Terminen erfolgen, die jeweils zeitnah bekanntgegeben werden.

Der erste Verkauf erfolgt am Mittwoch, den 09.09.2020 von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in unserer Geschäftsstelle Westerwaldstr.41, 47167 Duisburg.

Für die Einzeltickets, die jeweils an der Tageskasse erworben werden können, gelten folgende Tarife:
Vollzahler: 6 Euro
Ermäßigt: 3 Euro
Zuschlag Tribüne: 2 Euro.

Ein Vorverkauf von Einzeltickets ist derzeit nicht vorgesehen. Sollte das nach unserer Einschätzung zu erwartende Zuschaueraufkommen für ein bestimmtes Spiel die jeweils gültigen Höchstgrenzen laut Corona-Vorgaben überschreiten, behalten wir uns vor, die Einzeltickets für diese Partie ausschließlich im Vorverkauf zu vertreiben.
In diesem Falle werden wir zeitnah hierüber informieren.

 

Junglöwen kämpfen um Plätze in der Niederrheinliga bzw. Leistungsklasse

Duisburg, 01. September 2020 - Am kommenden Wochenende starten die Junioren der Sportfreunde Hamborn 07 in die Qualifikation zur Niederrheinliga bzw. Leistungsklasse der B- und C-Junioren. Gespielt wird in verschieden Gruppen zu jeweils vier bzw. drei Mannschaften jeder gegen jeden ohne Rückspiel. Die jeweiligen Erstplatzierten qualifizieren sich definitiv, daneben - je nach Reglement - die meisten Zweitplatzierten und gegebenenfalls auch Dritte nach Rangfolge und/oder Entscheidungsspiel.

Die U14 der Löwen kämpft um den Aufstieg in die C-Junioren-Leistungsklasse und bekommt es in der Qualifikationsgruppe 1 mit dem SC Croatia Mülheim, dem Mülheimer SV 07 und dem SV Genc Osman Duisburg zu tun.

Die U15 kämpft in um den Verbleib in der Niederrheinliga und trifft in der Qualifikationsgruppe 2 auf den SV Vrasselt, den SC Union Nettetal und den SV Straelen.

In der Leistungsklasse der B-Junioren möchte die U16 der Löwen verbleiben und spielt in der Gruppe 3 mit der Zweitvertretung des FSV Duisburg, Viktoria Buchholz und dem SV Genc Osman Duisburg um die letzten freien Plätze.

Schwierige Brocken hat die U17 von „07“ erwischt, die in der Qualifikationsgruppe 4 um den Verbleib in der B-Junioren-Niederrheinliga kämpft. Hier heißen die Gegner VfB Homberg, Bayer Wuppertal und TuRu Düsseldorf. Trainer Göksan Arslan ist dennoch optimistisch: „Wir spielen zweimal zu Hause. Das ist schon ein großer Vorteil.“

Trainer und Mannschaften der Junglöwen hoffen auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans, Freunde, Bekannte, Verwandte und natürlich auch durch die anderen Teams, um die schwierigen Aufgaben lösen zu können und die Quali zu den jeweiligen Wettbewerben zu schaffen.

Die Qualifikationsspiele der Junglöwen in der Gesamtübersicht:
Qualifikation zur C-Junioren-Leistungsklasse Gruppe 1
Samstag, 05.09.20, 13.00 Uhr, SF Hamborn 07 II (U14) - SC Croatia Mülheim,
Samstag, 12.09.20, 14.30 Uhr, SF Hamborn 07 II (U14) - Mülheimer SV 07,
Samstag, 19.08.20, 14.30 Uhr, SV Genc Osman Duisburg - SF Hamborn 07 II (U14).

Qualifikation zur C-Junioren-Niederrheinliga Gruppe 2
Samstag, 05.09.20, 15.30 Uhr, SF Hamborn 07 U15 - SV Vrasselt,
Samstag, 12.09.20, 15.00 Uhr, Union Nettetal - SF Hamborn 07 U15,
Samstag, 19.09.20, 15.30 Uhr, SF Hamborn 07 U15 - SV 19 Straelen.

Qualifikation zur B-Junioren-Leistungsklasse Gruppe 3

Sonntag, 06.09.20, 13.15 Uhr, SF Hamborn 07 II (U16) - FSV Duisburg II,
Sonntag, 13.09.20, 11.00 Uhr, Viktoria Buchholz - SF Hamborn 07 II (U16),
Sonntag, 20.09.20, 13.15 Uhr, SF Hamborn 07 II (U16) - SV Genc Osman Duisburg.

Qualifikation zur B-Junioren-Niederrheinliga Gruppe 4
Sonntag, 06.09.20, 11.00 Uhr, SF Hamborn 07 U17 - VfB Homberg,
Sonntag, 13.09.20, 11.00 Uhr, SV Bayer Wuppertal - SF Hamborn 07,
Sonntag, 20.09.20, 11.00 Uhr, SF Hamborn 07 - TuRu Düsseldorf.

Sämtliche Heimspiele der Löwen werden auf dem Kunstrasenplatz des VTRipkens Sportpark, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg, ausgetragen.

Wir bitten unsere Besucher um Beachtung der Corona-Vorschriften (u.a. Sicherheitsabstand, Maskenpflicht auf der Anlage bis zum Erreichen des Platzes, Hinterlassen der Kontaktdaten). Vielen Dank!

 

Löwen straucheln im ersten Pflichtspiel nach der Corona-Pause
MTV Union Hamborn 02 - SF Hamborn 07 2:1 (1:0)

Duisburg, 31. August 2020 - Die Sportfreunde Hamborn 07 können den zuletzt in der Vorbereitung gezeigten Negativtrend auch im Kreispokal nicht stoppen. Im Nachholspiel des Viertelfinales unterlagen die Löwen am Samstagnachmittag beim A-Ligisten und Lokalrivalen MTV Union Hamborn mit 1:2 und verpassten damit die Qualifikation für den Niederrheinpokal.

Mirco Belhaus brachte die Gastgeber in der 35. Minute mit 1:0 in Führung. Rund 10 Minuten nach dem Seitenwechsel nährte der 1:1 Ausgleich für die enttäuschenden Löwen durch Kai Neul neue Hoffnung auf eine Wende des Spiels (56.). Die kämpferisch stark auftretenden und taktisch gut eingestellten Unioner schlugen jedoch fast postwendend durch Leroy Theißen zurück (59.), schaukelten das Spiel nach Hause und sorgten für eine faustdicke Pokalüberraschung.

Während sich „07“ nun voll auf die Landesliga konzentrieren kann, wird Union zusammen mit dem FSV Duisburg, dem SV Genc Osman Duisburg und Viktoria Buchholz auf attraktive Gegner in der ersten Runde des Niederrheinpokals hoffen.

„Wir sind nach dem Spiel ernüchtert auf den Boden geklatscht“, fasste Löwen-Coach Michael Pomp die Gemütslage kurz nach Abpfiff zusammen. „Wir hatten uns viel vorgenommen, konnten aber leider nichts umsetzen von dem, was die Kreativität nach vorne angeht, das Spieltempo, das Spiel gegen den Ball, das effektive Verteidigen. Wir wussten, was auf uns zukommt und waren eigentlich gut eingestellt. Leider haben wir die PS wieder nicht auf den Boden bekommen“, resümiert Michael Pomp selbstkritisch die Leistung seines Teams.

Den zwei Klassen tiefer spielenden Gastgebern zollte der Löwen-Coach Anerkennung: „Glückwunsch an den MTV; die haben alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten getan, dieses Pokalspiel zu gewinnen.“

Der Umkehrschluss legt nahe, dass dies bei der eigenen Mannschaft nicht der Fall war. Insofern sieht der Übungsleiter auch noch einigen Handlungsbedarf: „Wir haben noch eine ganze Menge Arbeit vor uns. Auf dem jetzigen Erkenntnissen müssen wir aufbauen und versuchen, die Dinge so schnell wie möglich glatt zu bügeln.“

Viel Zeit bleibt ihm nicht, denn am kommenden Sonntag wartet zur Saisoneröffnung in der Landesliga nicht ein beseelter A-Ligist MTV Union Hamborn, sondern der ambitionierte und personell hochgerüstete SV Genc Osman Duisburg auf die Löwen (Anstoß 15.15 Uhr). Soll der Liga-Auftakt nicht zum Debakel werden, ist hier möglicherweise nicht nur ein Schalter umzulegen, sondern mehrere.

MTV Union Hamborn 02: Klofac, Viu (73. Mertesacker), Kaspers, Poot (87. Glomb), Wegner, Steinbach, Theißen, Klein, Effertz, Belghaus (88. Meßer), Stelzer
SF Hamborn 07: Sadiklar, Schäfer, Neul, Bode, Keinert (62. Forbeck), Osei, Ay (70. Stenzel), Klotz, Grevelhörster, Gronemann (46. Bothe), Ergün
Schiedsrichter: Jens Laux
Tore: 1:0 Belghaus (31.), 1:1 Neul (56.), 2:1 Theißen (59.)
Gelbe Karten: Theißen (68.), Stelzer (68.), Forbeck (75.), Effertz (77.)
Zuschauer: 300

 

SF Hamborn 07 - SV Straelen U23 1:2 (0:1)
SV Genc Osman Duisburg II - SF Hamborn 07 II 3:2 (2:1)
SF Hamborn 07 - SSVg 09/21 Heiligenhaus 0:1 (0:1)
SF Hamborn 07 - VfB Homberg 2:5 (1:2) Rassiges Derby im Holtkamp
SF Hamborn 07 - TV Voerde 1:2 (0:1) Überraschender Dämpfer für „07“ beim Test gegen den TVV
SF Hamborn 07 - SV Blau-Weiß Dingden 1:1 (0:0)
Löwen mit glücklichem Unentschieden im Duell der ehemaligen Ligakonkurrenten

 

Saisoneröffnung SV Genc Osman Duisburg - SF Hamborn 07: Kartenvorverkauf im Holtkamp verlängert!
Hamborn 07

Duisburg, 27. August 2020 - Für das Duisburger Nordderby zwischen dem SV Genc Osman Duisburg und den Sportfreunden Hamborn 07 zum Saisonauftakt in der Landesliga am 06.09.20 sind noch Karten aus dem uns von den Gastgebern überlassenen Kontingent vorhanden.

Diese können an den folgenden Terminen in unserer Geschäftsstelle auf Westerwaldstr.41, 47167 Duisburg, erworben werden: Freitag, 28.08.20, von 18.00 bis 20.00 Uhr, und Sonntag, 30.08.20, jeweils ca. 1 Stunde vor und nach dem Freundschaftsspiel der Ersten Mannschaft gegen die U23 des SV Straelen (Anpfiff 15.00 Uhr).
Die Karten sind für 6 € (Vollzahler) bzw. für 3 € (ermäßigt) erhältlich.

Gerade zum Saisonauftakt ist ein Erfolg für unsere Mannschaft im Derby wichtig. Mit einer starken Unterstützung durch die Fans ist die schwere Aufgabe bei Genc Osman sicherlich leichter zu stemmen.
Insofern würden sich Trainerteam und Mannschaft über eine zahlreiche Teilnahme der Löwen-Fans in Neumühl freuen.

 

Jörg Wittwer wird Sportlicher Leiter der Löwen-Jugend
Hamborn 07

Duisburg, 26. August 2020 - Auf der Suche nach einem Nachfolger für ihren zum Monatsende scheidenden Sportlichen Leiter Jörg Vesper ist die Jugendabteilung der Sportfreunde Hamborn 07 fündig geworden. Jörg Wittwer, derzeit Trainer der U13 von Hamborn 07, wird mit Wirkung vom 01.09.20 die sportliche Leitung der Löwen-Jugend übernehmen Jörg Vesper ersetzen, der bekanntlich zum gleichen Zeitpunkt zum Frauen-Bundesligisten SGS Essen wechseln und dort als Torwart-Trainer arbeiten wird. Für Jörg Wittwer, der in diesen Tagen seinen 50. Geburtstag feiert, schließt sich damit sportlich gesehen ein Kreis.

Seine Fußballjugend verbrachte der neue Sportliche Leiter bis zur C-Jugend bei Hamborn 07, wechselte dann zum MSV Duisburg. Nach Zwischenstationen u.a. beim VfB Lohberg, VfB Homberg, Preußen Krefeld und Rot-Weiß Oberhausen, wo er in der Saison 1995/1996 mit den „Kleeblättern“ in der Regionalliga West-Südwest kickte, kehrte er zum MSV Duisburg zurück und spielte in der U23- Mannschaft der Zebras in er Oberliga. Bereits in dieser Zeit hat er sein Herz für den Junioren-Fußball und die Nachwuchsarbeit entdeckt, war als Kapitän der U23 Bindeglied zwischen den erfahrenen Zebras und den Newcomern, und sorgte für die Weiterentwicklung junger Talente in den Profibereich.

Nach seiner aktiven Zeit und einer kleinen Pause sammelte Jörg Wittwer Trainererfahrungen u.a. im Senioren- und Juniorenbereich beim VfB Lohberg, Jahn Hiesfeld, DJK Vierlinden, bis er - auch auf Initiative von Jörg Vesper – vor fast fünf Jahren zurück in den Holtkamp kam und zusammen mit Thorsten Lastering von U9 bis aktuell zur U13 der Löwen alles trainiert hat. Im März 2019 erwarb Jörg Wittwer die B-Lizenz.

Der neue Sportliche Leiter, der sich selbst als „fußballverrückt“ bezeichnet, passt sowohl von Werdegang als auch von seiner Einstellung her bestens in den Löwen-Stall. „Ich möchte nicht nur Technik und Taktik sondern auch Leidenschaft für den Fußball vermitteln“, verspricht Jörg Wittwer. Dass er hierbei absolut authentisch ist, zeigt die Tatsache, dass er noch immer aktiv bei der Traditionsmannschaft des MSV spielt und auch sein Traineramt bei den Junglöwen weiterführen möchte. „Ich will am Puls bleiben, muss wissen und spüren, was auf und neben dem Platz läuft.“

Ihm ist bewusst, dass hiermit eine erhebliche Belastung verbunden ist, zumal er seit einigen Monaten auch zum beratenden Vorstandsmitglied von Hamborn 07 berufen wurde und sein Engagement hier sehr wertgeschätzt wird. Gleichwohl ist der 50 Jährige voller Tatendrang: „Es sind sicherlich eine Vielzahl von Veränderungen notwendig, damit der Jugendbereich wieder einen anderen Stellenwert erlangt.“

Jörg Vesper und Jörg Wittwer arbeiten bereits Seite an Seite, um einen fließenden Übergang in der wichtigen Position zu gewährleisten. Auch über den 31.08. hinaus kann sich der neue Sportliche Leiter auf die Hilfestellung seines Vorgängers verlassen.

„Jörg hat mir zugesagt, bei kniffligen Sachen auch in der nahen Zukunft mit Rat zur Seite zu stehen“, so Jörg Wittwer.

Wir wünschen dem neuen Sportlichen Leiter für seine Tätigkeit viel Erfolg und wünschen, dass ihm seine Fußallbegeisterung noch möglich lange erhalten bleibt. Jörg Vesper wird sich am 27.08. von den Trainern verabschieden. Wir danken ihm für sein Engagement in den letzten Jahren, das sicherlich auch einen wesentlichen Beitrag zu den vielen sportlichen Erfolgen unserer Junglöwen geleistet hat. Für seine neue Aufgabe in Essen wünschen wir ihm ebenfalls viel Erfolg. 

 

Kreisliga A-Spielplan 2020/2021 veröffentlicht
Löwen-Reserve startet mit Nordderby gegen Eintracht Walsum in eine anspruchsvolle Saison

Markus Oeste 07

 

Löwen-Reserve konnte noch kurzfristig zwei attraktive Testspiel-Partner finden
TuS Viktoria Buchholz - SF Hamborn 07 II 4:1 (1:1)
FC Neukirchen-Vluyn - SF Hamborn 07 II 2:2 (0:1)
SF Hamborn 07 II - TuS Haffen-Mehr 4:1 (4:1)
SF Hamborn 07 II - TuS Buschhausen 1900 3:0 (2:0)
Trotz drei Toren kein gutes Spiel der Löwen-Reserve

 

Vorabinformation Ticketverkauf zu den nächsten Spielen der Landesligamannschaft der Löwen

 

Landesliga-Spielplan 2020/2021 veröffentlicht!