BZ-Home     Bibliothek&Literatur
Archiv 2014
Buch-Besprechungen



BZ-Sitemap

 

Archiv 2013


Kultur-Sitemap
Sonderseiten Kultur
Was-Wann-Wo

Filmbe


 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Stadtbibliothek | Lesungen | Literaturcafe | Verein für Literatur und Kunst  
 
 

 

Ausstellung "Seelandschaft mit Pocahontas"

Duisburg, 7. Januar 2014 - Der Verein für Literatur und Kunst Duisburg zeigt vom 6. Januar bis zum 8. Februar in der Treppenhausgalerie der Zentralbibliothek Illustrationen von Felix Scheinberger zu Arno Schmidts „Seelandschaft mit Pocahontas“ sowie weitere Illustrationen Scheinbergers zur Literatur. Der in Berlin lebende Zeichner und Illustrator Scheinberger ist seit 1995 als Illustrator tätig und ist neben seinen Kinderbuchillustrationen vor allem durch Illustrationen im Bereich der Erwachsenenliteratur, unter anderem mit „Im Land der letzten Dinge“ von Paul Auster, „Der Tod in Venedig“ von Thomas Mann und „Homo Faber“ von Max Frisch bekannt geworden. Seit 2012 ist er Professor für Zeichnung und Illustration an der FH Münster.

Internet-Schnupperkurs 50Plus in der Zentralbibliothek
Ab sofort können sich Interessierte für den Internet-Schnupperkurs für Menschen über 50 Jahre in der Zentralbibliothek anmelden. Der zweitägige Internetkurs findet am Dienstag, 21. Januar, und Freitag, 24. Januar, jeweils von 10 bis 12 Uhr statt.   Ohne Leistungsdruck werden bei Bedarf zu Beginn auch die Handhabung von Maus und Tastatur sowie die wichtigsten Funktionen des Browsers geübt. Grundkenntnisse im Umgang mit der PC-Tastatur und erste Erfahrungen mit der PC-Maus sollten aber vorhanden sein. In praktischen Übungen werden die Teilnehmer dann ausreichend Gelegenheit haben, die Homepage der Stadtbibliothek zu erkunden, im Internet zu surfen und sich mit den verschiedenen Suchmaschinen vertraut zu machen.  
Eine vorherige Anmeldung an der Erstinformation im Erdgeschoss der Zentralbibliothek an der Düsseldorfer Straße 5-7 ist erforderlich. Ebenso möglich ist auch eine telefonische Anmeldung unter (0203) 283-4218. Die Teilnahmegebühr beträgt für Inhaber eines gültigen Bibliotheksausweises zehn Euro, Nicht-Bibliothekskunden zahlen 14 Euro.

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek während der Weihnachtszeit
Gitarrenkonzert mit Joel Handley im LiteraturBistro

Führung durch die Zentralbibliothek
Interessierte sind am Samstag, 4. Januar 2014, zu einem geführten Rundgang durch die Zentralbibliothek an der Düsseldorfer Straße 5-7 eingeladen. Beginn der kostenlosen Führung, die sich sowohl an Kunden als auch Nichtkunden richtet, ist um 11.30 Uhr. Neben einem Überblick zum gesamten Medienbestand im Haus erwartet die Teilnehmer auch eine Einführung in das Online-Angebot der Stadtbibliothek. Treffpunkt ist die Erstinformation im Erdgeschoss der Zentralbibliothek.

Autorin Lütfiye Güzel motivierte Jugendliche zum Schreiben
Die Stadtbibliothek beteiligte sich mit Literaturwerkstätten unter dem Motto „Short Message School“ am Landesprogramm „Kulturrucksack NRW – face to Face/ body to Body”, das in Duisburg von der Schulkulturkontaktstelle koordiniert wird. Unter der Leitung der Duisburger Autorin Lütfiye Güzel wurden Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 14 Jahren in bisher elf Werkstätten in die spannende und vielfältige Welt der Bücher eingeführt und dazu ermutigt, ihre eigenen Schreibpotentiale zu entdecken. Die letzte Literaturwerkstatt fand am 17. Dezember statt.  
Heute schreiben junge Menschen in ihrer Freizeit viel mehr als noch vor 15 Jahren. Meist nutzen sie dabei die neuen Medien. Das häufige Schreiben von Kurznachrichten, E-Mails und die Teilnahme an Chats und sozialen Netzwerken wie Facebook und Skype üben einen großen Einfluss auch auf das Schreiben in der Schule aus. Diese neue Art der Schreibpotentiale wurde dazu genutzt, um die Jugendlichen selbstständig Texte und Gedichte schreiben zu lassen. Die Stadtbibliothek Duisburg wird sich nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Schulkulturkontaktstelle auch im nächsten Jahr an der Fortsetzung des Projektes „Kulturrucksack NRW“ beteiligen.  


Lütfiye Güzel in der IkiBu Schreibwerkstatt.

 

Neue Haltezeiten des Bücherbusses
Duisburg, 17. Dezember 2013 - Die Stadtbibliothek Duisburg hat den Fahrplan des Bücherbusses optimiert. Für einige Haltestellen im Stadtgebiet wird es ab Januar 2014 neue Haltetage und Haltezeiten geben.  
Für den Haltepunkt Fahrn ändert sich die Haltezeit auf 14 bis 15 Uhr, für Alt-Walsum auf 12.30 bis 13.45 Uhr. Beide Haltepunkte werden vierzehntägig mittwochs angefahren. Die nächsten Haltetage sind hier der 15. und 29. Januar. Im Duisburger Westen ändert sich für die Haltepunkte Baerl und Friemersheim Haltetag und -zeit. Baerl wird nun ebenfalls vierzehntägig mittwochs angefahren. Neue Haltezeit ist 16.30 bis 18 Uhr.
Die nächsten Haltetage sind der 8. und 22. Januar. In Friemersheim hält der Bücherbus der Stadtbibliothek ab Januar donnerstags in der Zeit von 14 bis 15.45 Uhr. Die nächsten Haltetage sind dort der 2., 16. und 30. Januar.   Der gesamten Fahrplan des Bücherbusses sowie aktuelle Änderungen sind unter www.stadtbibliothek-duisburg.de einsehbar.

 

Bibliothek: Felix Scheinbergers Illustrationen
Der Verein für Literatur und Kunst Duisburg zeigt vom 6. Januar bis zum 8. Februar 2014 in der Treppenhausgalerie der Zentralbibliothek die Ausstellung „Seelandschaft mit Pocahontas" sowie weitere Illustrationen von Felix Scheinberger zur Literatur.  
Die Ausstellung findet begleitend zur Arno Schmidt Lesung „KAFF auch Mare Crisium“ statt,  bei der aus Anlass des 100. Geburtstages Arno Schmidts' Jan Philipp Reemtsma, Joachim Kersten und Bernd Rauschenbach am Mittwoch, 5. Februar, in der Zentralbibliothek vorlesen werden. Arno Schmidt schrieb im Jahr 1953 eine Hommage an die sommerliche Landschaft rund um den Dümmer. Fast 60 Jahre später reiste der Illustrator Felix Scheinberger auf den Spuren Arno Schmidts mit dem Skizzenbuch an den See im Oldenburger Münsterland und illustrierte die Erzählung mit seinen unverwechselbaren Aquarellen.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der schönsten Motive, ergänzt um weitere Illustrationen zur Literatur und kann zu den Öffnungszeiten der Zentralbibliothek besichtigt werden.

 

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek während der Weihnachtszeit
Duisburg, 11. Dezember 2013 -
 Die Zentralbibliothek in Stadtmitte und alle Zweigstellen im Duisburger Stadtgebiet haben aufgrund angeordneter Betriebsferien für die Stadtverwaltung Duisburg während der Weihnachtsferien vom 23. Dezember 2013 bis zum 1. Januar 2014 geschlossen. Während dieser Zeit können Kunden der Stadtbibliothek täglich 24 Stunden das Online-Angebot der „Onleihe“ nutzen. Dort wird eine große Bandbreite digitaler Medien wie E-Books, E-Audio, E-Video und E-Paper/Magazine aus den Bereichen Sachbuch, Schülerhilfen, Belletristik und Kinder- und Jugendliteratur zur kostenlosen Ausleihe durch Herunterladen angeboten.

Gitarrenkonzert mit Joel Handley im LiteraturBistro
Das LiteraturBistro in der Zentralbibliothek lädt am Freitag, 20. Dezember, um 19.30 Uhr zu einem Konzertabend mit dem Gitarristen und Puppenspieler Joel Handley ein. Der aus den USA stammende Wahl-Duisburger wird Songs aus dem „American Songbook“ und vieles mehr singen.
Begleitet von seiner Gitarre, Mundharmonika und seinen Handpuppen  schafft er so den Rahmen für einen besonderen Abend. Zu seinem Repertoire gehören unter anderem Songs von Nat King Cole, Louis Armstrong, The Beatles, Bob Dylan, Tracey Chapman, Bob Marley, Willie Nelson, Bruce Springsteen, Ray Charles, Stevie Wonder, The Police und Hank Williams.  Der Eintritt zum Konzert ist frei.

 

VerFÜHRUNGen mit dem LiteraturBistro
Unter dem Motto „VerFÜHRUNGen“ lädt das LiteraturBistro in der Zentralbibliothek am Samstag, 14. Dezember, um 10 Uhr zu einem Rundgang rund um das Duisburger Rathaus ein. Stadtführerin Martina Amann bietet Einblicke in die Stadtgeschichte vom Mittelalter bis heute. Umgeben von Salvatorkirche, mittelalterlichem Markt, Mercatorbrunnen und dem Burgplatz ist das Duisburger Rathaus die Kulisse für viele stadthistorische Ereignisse, die es zu entdecken gibt.   Der Treffpunkt für die Führung ist vor dem Eingang der Zentralbibliothek an der Düsseldorfer Straße 5-7.