BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten



BZ-Sitemap
Sitemap MSV
Spielberichte - Live

MSV-Kader
Kader Vereine 2. BL
1./2. Bundesliga
 
Plan/Erg/Tab 11/12
Teambilanz 2011/12
Pokal 

Pokalfinale 2011
Archiv
Duisburger Amateure







Archiv Juli 2011

Parallelen zum Erstrundensieg in der letzten Saison
Jochem Knörzer

Duisburg, 30. Juli 2011 - Das 0:1 fiel durch ein Eigentor des "underdog" Babelsberg - wie in Lübeck. Die Zebras gewannen das erste Pokalspiel der Saison 2:0 - wie in Lübeck.
Das war es dann aber auch mit den Parallelen. Gegen Lübeck fielen die Tore erst in der zweiten Halbzeit, das 2:0 erst mit dem Schlusspfiff.
Diesmal lagen die Zebras bereits nach sechs Minuten in Führung, zur Halbzeit stand der 2:0-Erfolg schon fest.
MSV-Trainer Milan Sasic hat trotz des Sieges und endlich einem Spiel ohne Gegentor noch viel Arbeit vor sich. Der Spielfluß der letzten Saison, bei 15 Neuzugängen und der sehr kurzen Vorbereitungszeit nicht unerwartet, hat sich noch nicht eingestellt.

MSV-Trainer Milan Sasic: "Ich bin zufrieden, habe aber unser drittes Tor vermisst. Chancen hatten wir, die präziser ausgespielt werden mussten. Babelsberg hat alles versucht. Ich sehe aber noch eine Menge Arbeit für uns."

Babelsberg-Trainer Dietmar Demuth: "Wir haben zu viel Respekt vor dem Gegner gehabt. Die Duisburger haben den Ball gut laufen lassen, wir kamen in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel. Uns fehlte ein wenig die Zielstrebigkeit."

Goran Sukalo: "Das 2:0 ist okay. Wir hätten ein Tor mehr schießen können, hätten aber auch ein Gegentor bekommen können. Von daher ist das Ergebnis in Ordnung. Endlich mal ohne Gegentor, das ist wichtig für uns."

Florian Fromlowitz: "Babelsberg hat uns viel abverlangt, die frühe Führung hat uns natürlich gut getan. Auch dass wir ohne Gegentor geblieben sind, tut uns gut. Es war heute ein Schritt nach vorne, den wir mit in die Liga nehmen sollten."

 

Saison 2011/2012
 1. Pokalrunde:
Babelsberg 03 - MSV Duisburg 0:2
Eigentor bringt frühe Führung
, 'Domo' mit erhöht mit seinem 1. Tor für die Zebras,
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer

 
"DefiDU kannst retten" jetzt auch beim MSV

Duisburg, 29. Juli 2011 - Im Zuge des Projektes "DefiDU kannst retten" der Stadtwerke Duisburg AG wurde nun auf dem Trainingsgelände des MSV Duisburg auf der Westender Straße in Meiderich ein Defibrillator angebracht.
Ziel der Aktion ist es, bis 2015 in Duisburg das flächendeckendste Netz an Laiendefibrillatoren deutschlandweit zu schaffen.
"DefiDU ist mir eine Herzensangelegenheit, für die ich vollen Einsatz zeige", betont Ivo Grlic, Spieler des MSV Duisburg und Gesicht der Werbekampagne. "Vor allem im Sportbereich kommt es häufig zu Notfällen, für die wir gerüstet sein wollen", so Grlic weiter.


Ivo Grlic, Spieler des MSV Duisburg und Gesicht der Werbekampagne, und Torsten Hiermann, Leiter Konzernkommunikation der Stadtwerke Duisburg AG, bei der Montage des Defis.










 

Neue Pokalsaison, neues Glück
Veigneau spielt in Nantes
Jochem Knörzer

Duisburg, 28. Juli 2011 - Ungefähr 400 MSV-Fans werden die Zebras am Samstag zum Pokalspiel in Babelsberg begleiten.
MSV-Trainer Milan Sasic hat Babelsberg 03 beim 1:1 gegen Jahn Regensburg beobachtet und eine gut organisierte Mannschaft gesehen. Sasic: "Der erste Pokalauftritt ist immer schwer. Die Vereine der unteren Ligen haben in der Saison eine einmalige Chance, sich ins Rampenlicht zu spielen und Geld zu verdienen. 'Der Pokal hat seine eigenen Gesetze' ist keine Phrase, sondern eine Tatsache."
Milan Sasic hat, wie vor jedem Spiel, Respekt vor dem Gegner, fordert aber auch einen Sieg seiner Mannschaft.
Eine 'erste Elf' hat sich beim MSV, insbesondere im Abwehrbereich, noch nicht gefunden, so ist es denkbar, dass der 15. Neuzugang, Dzemal Berberovic, schon im Pokalspiel in der Startelf steht.
Sasic: "Er ist in der Saison schon weiter, hat bereits mehrere Spiele hinter sich. Und frühe Gegentore, die durch individuelle Fehler fallen, können wir nur verhindern, indem ich diese Spieler auswechsel."
Nach dem Benefizspiel gegen Schalke, in dem eine Steigerung der Zebras klar zu erkennen war, dürften auch Gjasula und Brosinski zu Beginn auf dem Rasen stehen.

Nicht zum MSV zurückkehren wird Olivier Veigneau, der gestern einen Vertrag beim französischen Zweitligisten FC Nantes unterschrieben hat. Aus meiner Sicht ein Rückschritt, war sein Ziel doch eigentlich die 1. Bundesliga.
Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg, er ist gerade 26 Jahre "alt" geworden, vielleicht sieht man sich ja doch in Duisburg wieder.

 

MSV rüstet in der Abwehr nach

Duisburg, 28. Juli 2011 - Die sportmedizinische Untersuchung steht zwar noch aus, der MSV hatte es diesmal aber eilig zu vermelden, dass der 29-jährige Dzemal Berberovic als Außenverteidiger für zwei Jahre, mit Option für eine weitere Saison, nach Duisburg kommt. Gesehen haben ihn die MSV-Fans schon in der 'Schauinsland-Reisen-Arena', beim 3:2-Sieg der Zebras gegen PFC Litex Lovech am 28. Juni 2011.
„Dass Bedarf auf dieser Position besteht, haben alle gesehen“, sagt MSV-Trainer Milan Sasic zur Neuverpflichtung. Der Trainer weiter: „Dzemal ist ein sehr erfahrener Spieler, der auch schon hier in Deutschland bei Bayer Leverkusen und beim VfL Osnabrück war. Ivo Grlic und Branimir Bajic kennen ihn dazu gut aus der bosnischen Nationalmannschaft. Ich glaube, dass er dazu beiträgt, unsere Defensive zu stabilisieren.“
Am Dienstag spielte Berberovic noch in dem Champions-League-Qualifikationspiel für Lovech gegen Wisla Krakau.
Über die Ablösemodalitäten haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

 

Verletzungsmisere im Sturm geht weiter
Jochem Knörzer

Duisburg, 27. Juli 2011 - Die nächsten ein bis anderthalb Monate muss MSV-Trainer Milan Sasic ohne Emil Jula planen.
Sasic: "Er hat nach dem Spiel gegen Cottbus über Probleme in der Wade geklagt. Wir haben ihn mehrfach untersuchen lassen und jetzt die böse Bestätigung, dass er mindestens vier bis sechs Wochen fehlen wird."
Auch Flamur Kastrati ist angeschlagen und klagte vor dem Benefizspiel gegen Schalke über Adduktorenprobleme. So kam er nicht zum Einsatz, ob er im Pokalspiel in Babelsberg auflaufen kann, steht in den Sternen.
Von daher stellt sich der Duisburger Sturm (mal wieder) fast von alleine auf.

 

Saison 2011/2012
Loveparade-Benefizspiel
MSV Duisburg - FC Schalke 04 2:1 (1:1)
'Revanche' gelungen - Brosinski trifft aus 16 Meter, Soares mit der Führung
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer, Harald Jeschke und Manfred Schneider (Foto)

 

Saisonstart "in die Hose gegangen"
"Ich kaufe ein 'A'"
Jochem Knörzer, Michael Reucher (Stimmen)

Duisburg, 22. Juli 2011 - Trotz hohem Einsatz hat es für den MSV auch im zweiten Saisonspiel nicht zu einem Punkt gereicht.
Verloren wurde das Spiel bereits in der ersten Halbzeit in der Abwehr.
"Ich kaufe ein 'A'".  'A' wie Abwehr. Wie im ersten Spiel gegen den KSC ließ sich die MSV-Abwehr bei den beiden Gegentoren zu einfach ausspielen. MSV-Trainer Milan Sasic hat noch nicht die passende Abwehraufstellung gefunden.



Cottbus-Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz:
"Ich habe immer eine gewissen Anspruch an meine Mannschaft, eine gewisse Gier, so will ich es nennen. Wir haben das Spiel, nach der schweren Verletzung von Brzenska (wahrscheinlich Achillessehnenriss), glücklich gewonnen."




MSV-Trainer Milan Sasic:
"Ich wünsche Brzenska alles Gute und dass er wieder schnell zurück kommt. Zum Spiel habe ich ein gewisses Gefühl zwischen Ärger und Frust. Ich bin aber nicht richtig unzufrieden, von den Gegentoren mal abgesehen. Schade, dass wir so Fehler gemacht haben. Wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. In der zweiten Halbzeit kam Flanke auf Flanke, aber sie konnten nicht verwertet werden. Die Jungs haben alles versucht, das haben auch die Zuschauer gesehen und honoriert."

Florian Fromlowitz: "Wir haben am Anfang zu viele Fehler gemacht, danach haben wir uns ins Spiel zurück gekämpft. Daran sieht man, dass die Moral bei uns stimmt. Wenn es Scheiße läuft, dann läuft es richtig Scheiße. Das ist ein kleiner Fehlstart, aber jetzt geht es weiter."

Jiayi Shao: "Zwei Gegentore in zehn Minuten sind einfach zu viel. Die Qualität ist da. Ich glaube an die Mannschaft. Ich bin sicher, dass wir bald gewinnen."

Goran Sukalo: "Wir haben alles gegeben, der letzte Tick hat heute einfach gefehlt. Sicher haben wir eine neue Mannschaft, aber das darf nicht als Ausrede gelten. Nach dem zweiten Gegentor waren wir endlich wach, es reichte leider nur zum Anschlusstreffer. Es ist noch zu früh von einem Fehlstart zu sprechen."

Valeri Domovchiyski: "Ein so schnelles 0:2 ist schwer aufzuholen. Es sind erst zwei Spiele in dieser Saison, deshalb würde ich nicht von Fehlstart sprechen. Auch bei mir wird noch mehr kommen."


Saison 2011/2012 - 2. Spieltag:
MSV Duisburg - Energie Cottbus 1:
2 (1:2) Anschlusstreffer von Shao reichte nicht, Sasic auf der Suche nach der Abwehrformation
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer, Michael Reucher, Harald Jeschke und Manfred Schneider (Foto)

 

Zebras haben über 4.000 Mitglieder
Verlosung vor dem Spiel gegen Cottbus
Jochem Knörzer, PM-MSV

Duisburg, 21. Juli 2011 - Der MSV Duisburg hat seit Beginn 2011 bereits über 900 neue Mitglieder begrüßen dürfen.
Damit beträgt der aktuelle Mitgliederstand 4133.
Im Rahmen des Heimspiels des MSV gegen den FC Energie Cottbus (22.07.2011, Schauinsland-Reisen-Arena, 20:30 Uhr), werden Dieter Steffen, Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg 1902 e.V., und Hans-Werner Tomalak, Aufsichtsratsvorsitzender des MSV Duisburg 1902 e.V., gemeinsam aus den zuletzt rund 200 Anmeldungen das 4.000 Mitglied auslosen.
Die Gewinnerin oder den Gewinner lädt der MSV Duisburg zu seinem zweiten Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock (14. August 2011, 13:30 Uhr) zu einem exklusiven Besuch in die Schauinsland-Reisen-Arena ein.

 

Zebras wollen zu Hause erfolgreich starten
Shao würde auch gegen 'Papa' Vollgas geben
Jochem Knörzer

Duisburg, 21. Juli 2011 - Jiayi Shao hat noch Orientierungsprobleme in Duisburg. Zumindest in Bezug auf die Verkehrsanbindungen, denn er traf mit 20-minütiger Verspätung bei der Pressekonferenz ein. Sein Anfahrtsweg führte über die A40 und A59, in Höhe der Ausfahrt Meiderich hatte es einen Auffahrunfall gegeben, der (mal wieder) zu einem langen Stau führte. Shao entschuldigte sich mit den Worten "Ich kenne in Duisburg bis jetzt nur die Autobahnen".

v. l.: MSV-Trainer Milan Sasic, Emil Jula und Jiayi Shao
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sein Kollege Emil Jula der Runde bereits beigebracht, dass sein Lieblingssatz "Das habe ich nicht verstanden" ist.
Das Pokal-Halbfinale MSV - Cottbus, das Nachkarten von Cottbus-Trainer Wollitz nach dem Spiel und aktuell - die Antwort, mit einem verschmitzten Lächeln, war "Das habe ich vergessen, das habe ich nicht verstanden".
Jula: "Meine Zukunft liegt in Duisburg, beim MSV. Wir wollen gewinnen, wollen drei Punkte, egal wie!"
Shao setzte noch einen drauf: "Ich war fünf Jahre in Cottbus, aber wir sind Profis, egal wer der Gegner ist - auch wenn es Papa wäre - wir wollen gewinnen!"
MSV-Trainer Sasic wagte noch einen kurzen Rückblick auf den misslungenen Saisonstart in Karlsruhe: "Ich hoffe, dass es gegen Cottbus ein Spiel mit weniger Fehlern wird. Gegen den KSC haben wir einfache Fehler gemacht, die ich so in der Vorbereitung nicht gesehen habe. Und wir brauchen etwas mehr Glück. Zwei Tore haben wir durch abgefälschte Schüsse kassiert."
Natürlich wollen die Zebras in ihrem ersten Heimspiel erfolgreich starten und den Zuschauern, erwartet werden nur 14.000, ca. 400 davon aus Cottbus, ein gutes Spiel bieten. Spielt das Pokal-Halbfinale noch eine Rolle?
Sasic: "Wir vergeuden keinen Gedanken an die Pokalspiele der letzten Saison. Wir müssen nach vorne schauen und wieder neu angreifen."
Ob Branimir Bajic gegen Cottbus schon wieder angreifen kann, steht noch in den Sternen. Selbst auf eine 50:50 prozentige Chance wollte sich Sasic nicht einlassen. "Branimir geht es besser, er hat am Samstag eine Spritzenkur mit 10 Spritzen über sich ergehen lassen. Er und das Ärzte-Team machen alles, damit er wieder spielen kann."
10 Spritzen in den Rücken? Branimir tut wirklich alles für den MSV!
Wünschen wir ihm, dass es für das morgige Spiel klappt!

 

A2 Autowelt übergibt Fahrzeuge an MSV
Manfred Schneider (+Foto)

Duisburg, 18. Juli 2011 – Der neue Kooperationspartner des MSV Duisburg, A2 Autowelt, vertreten durch Geschäftsführer Axel Goebel und Niederlassungsleiter Stefan Matt, übergab heute einen VW Phaeton und einen VW Passat an den MSV.

Ivica (Ivo) Grlic, Uwe Schubert, Roland Kentsch, Axel Goebel, Milan Sasic und Stefan Matt freuen sich über die Kooperation
Die Fahrzeuge wurden von Geschäftsführer Roland Kentsch, Trainer Milan Sasic, Nachwuchscheftrainer Uwe Schubert, Ivica Grlic, Tobias Willi sowie Björn Scheferling entgegengenommen. Weiterhin erhält die MSV Jugendabteilung einen „Jugendbus“, dessen Übergabe jedoch später erfolgt. Alexander Schreier von Hellmich Marketing erhofft sich für alle Beteiligten eine erfolgreiche Kooperation.
Erfreut darüber zeigte sich auch MSV Geschäftsführer Roland Kentsch.
Die Verbundenheit von MSV und A2 Autowelt sei auch von Interesse für Duisburg.  

 

Loveparade-Benefizspiel am 26.7.2011 mit günstigen Eintrittspreisen
joke, PM-MSV

5 Euro für Stehplatz, 15 Euro für Sitzplatz
Duisburg, 18. Juli 2011 - Rund ein Jahr nach dem Unglück bei der Loveparade wollen Duisburger und Schalker gemeinsam erinnern und helfen. Das Benefizspiel zwischen dem MSV und dem FC Schalke 04, die Neuauflage des Endspiels im DFB-Pokal, zu Gunsten der Opfer und deren Angehörigen steigt am Dienstag, 26. Juli 2011; Anstoß in der Schauinsland-Reisen-Arena ist um 18:45 Uhr.
"Wir haben das Versprechen gegeben, zu helfen, das wollen wir jetzt gerne einlösen", verdeutlicht David Karpathy, Aufsichtsratsvorsitzender des MSV Duisburg. "Gemeinsam mit den Schalkern wollen wir zeigen, dass über alle Rivalitäten, die den Fußball hier bei uns im Revier so liebenswert machen, der Fußball auch verbindet. Wir wissen, dass wir das Leid der Menschen, die von diesem schlimmen Unglück betroffen sind, nicht lindern können. Aber wir wollen mit unseren Kräften helfen.

Den Einnahmen-Überschuss aus der Begegnung spenden der MSV und Schalke für die Opfer und deren Angehörigen. Bei der Loveparade in Duisburg am 22. Juli 2010 waren 21 Menschen gestorben, Dutzende wurden teils schwer verletzt.

Beide Vereine haben sich bewusst dafür entschieden, günstige Eintrittspreise anzubieten. Stehplätze gibt es für 5 Euro, Sitzplätze in allen Kategorien für 15 Euro. Angeboten werden zunächst für MSV-Fans die Steh- und Sitzplätze auf der König Pilsener Fankurve sowie Sitzplätze im Unterrang der Schauinsland-Reisen-Tribüne, für Fans aus Gelsenkirchen Stehplätze im Block Q (duisport-logport-Ecke) sowie Sitzplätze im Unterrang der Süd-Tribüne.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in den beiden ZebraShops in der Schauinsland-Reisen-Arena und am Trainingszentrum in Meiderich, allen Vorverkaufsstellen des MSV sowie allen CTS-Verkaufsstellen.

 

Saisonstart der Zebras misslungen
Hochinteressantes Spiel für die Zuschauer
Jochem Knörzer

Duisburg, 17. Juli 2011 - Nach 18 Sekunden führte der "runderneuerte" MSV bereits mit 1:0 durch Kevin Wolze und es sah nach einem gelungenen Start in die neue Saison aus.. 22 Minuten später und nach Abstimmungsproblemen in der neu formierten Abwehr lagen die Zebras mit 1:3 hinten und das Spiel war fast gelaufen.
Der Anschlusstreffer von Wolze kurz vor der Halbzeit ließ dann wieder Hoffnung aufkommen, es war aber schon der letzte Treffer des Spiels.
Der Sieg von Karlsruhe geht in Ordnung, trotz ebenfalls vieler Neuzugänge wirkten die Gastgeber schon eingespielter und es war ein Spielfluß vorhanden.
Vor dem ersten Heimspiel gegen Cottbus hat MSV-Trainer Milan Sasic noch eine Menge Arbeit vor sich und muss in der Abwehr auf den Einsatz seiner Stammkraft Branimir Bajic hoffen.

Zweifacher Torschütze Kevin Wolze: "Vielleicht haben wir uns nach dem frühen Führungstor zu sicher gefühlt. Auf jeden Fall sind wir nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen. Ich hätte lieber kein Tor gemacht, dafür aber nicht verloren."

MSV-Trainer Milan Sasic: "Das Ergebnis ist sehr ärgerlich. Es war ein toller Blitzstart meiner Mannschaft, doch dann haben wir viele Fehler gemacht. Das habe ich so noch nicht einmal in Vorbereitung gesehen."

KSC-Trainer Rainer Scharinger: "
Der brutale Anfang hat uns alle schockiert. Ich war überrascht, wie die Mannschaft darauf reagiert hat. Das war erstaunlich, spricht aber für die Truppe. Den Sieg haben wir uns in der zweiten Halbzeit verdient."

 

Saison 2011/2012 - 1. Spieltag:
  Karlsruher SC - MSV Duisburg 3:2 (3:2) Saisonstart misslungen, Wolze trifft nach 18 Sekunden und kurz vor der Halbzeit, Pliatsikas mit Gelb-Rot raus, eine Menge Arbeit für Sasic
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer und Harald Jeschke

 

'Rheinpower' verstärkt Sponsoring beim MSV
Branimir Bajic mit Rückenproblemen
Jochem Knörzer

Duisburg, 15. Juli 2011 - Jetzt hat es auch den MSV Duisburg erwischt. Mit Branimir Bajic, der unter Rückenproblemen leidet, fällt ein gesetzter Stammspieler der letzten Saison beim Ligastart in Karlsruhe aus.
MSV-Trainer Milan Sasic: "Es ist natürlich nicht gut, wenn von drei Spielern, die letzte Saison schon bei uns gespielt haben, auch noch einer wegen Rückenbeschwerden ausfällt. Trotzdem, ich habe ein gutes Gefühl! Die neuen Spieler haben sich bereits mit dem Zebra auf der Brust infiziert, sie identifizieren sich mit dem MSV."

Und, werbeträchtig im Zuge der gemeinsamen Pressekonferenz der Stadtwerke Duisburg und dem MSV: "Auf der Brust 'Rheinpower' und im Herzen 'MSV', so muss das sein!"


Die Stadtwerke Duisburg und der MSV Duisburg luden ein und viele Journalisten folgten dem Ruf.

Der Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke, Dr. Hermann Janning, kam sofort zum Punkt und erklärte, dass 'Rheinpower' für drei weitere Jahre auf dem Trikot der Zebras zu sehen sein wird.
Dr. Janning: "Wir wollten über die Stadtmauern hinaus mit unserem Online-Produkt bekannt werden und haben vor einem Jahr, wie auch für die nächsten drei Jahre, für den MSV Duisburg entschieden. 'Rheinpower' und MSV ist genau die richtige Verbindung, denn wer behauptet, beim Fußball brauche man keine Power, der hat keine Ahnung."
(weiter auf der Sonderseite)

 

Am Sonntag geht es los!

Duisburg, 11. Juli 2011 - St. Kassian und Windischgarsten liegen hinter der Zebra-Herde, bis zum ersten Ligaspiel in Karlsruhe am Sonntag, 15:30 Uhr, sind es noch sechs Tage.
„Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet, ich bin zufrieden“, sagt Trainer Milan Sasic nach den beiden Trainingslagern in Südtirol und Österreich, verdeutlicht aber auch: „Wir hatten fünf Wochen zur Vorbereitung und waren davon rund sieben Tage auf Reisen unterwegs – das war sich nicht optimal.“

Am morgigen Dienstag stehen zwei Doppeleinheiten sowie die obligatorische 'Schiedsrichter-Belehrung' auf dem Trainingsprogramm.
Dann wollen wir mal hoffen, dass auch die Schiedsrichter vor der neuen Saison 'eines Besseren belehrt' wurden und sich nichts bei ihren Kolleginnen bei der Frauen-WM abschauen.
Auch am Mittwoch und Freitag geht es zweimal an der Westender Straße 'zur Sache', während der Donnerstag ein 'Frei(er)' Tag sein wird.
Samstag fährt der MSV nach Karlsruhe, um die Vorbereitung auf das Spiel am Sonntag vor Ort abzuschließen.

Und dann geht es schon/endlich wieder los!

 

MSV gewinnt Generalprobe gegen Warschau 3:1
Bruno Soares mit Eigentor
joke, PM-MSV

Duisburg/Windischgarsten, 8. Juli 2011 - Der MSV Duisburg hat am 08.07.2011 das letzte Testspiel der Vorbereitungsphase mit 3:1 gegen Legia Warschau gewonnen.
Zu Beginn des Spiels sah es noch nicht so aus, als würde die Generalprobe für den Zweitligaauftakt in Karlsruhe gelingen. Denn gleich in der ersten Minute schlug es im Zebra-Gehäuse ein. Bruno Soares überwand mit einer verunglückten Abwehraktion den eigenen Keeper.
Auch in den darauf Minuten machte die polnische Mannschaft gehörig Dampf. Doch dann ein weiteres Eigentor - diesmal auf Seiten der Polen (10.).
Nach dem 1:1 spielten sich die Zebras in einen Rausch, kombinierten sicher, setzten Legia durch starkes Pressing unter Druck und erzielten so zwei weitere Tore in Halbzeit eins. In der 21. Minute verwertete Markus Bollmann eine Brosinski-Ecke per Kopf.
Neun Minuten später wurde ein sehr ansehnlicher Angriff von Daniel Brosinski selbst vollendet (30.). Er brauchte das Leder nach Querpass von Flamur Kastrati nur noch ins leere Tor schieben.
In der zweiten Halbzeit gab es dann noch eine kleine Schrecksekunde für den MSV Duisburg.
Sergej Karimow zog sich in einem Zweikampf eine Platzwunde am Kopf zu. Doch Entwarnung, Sergej geht es gut, die Wunde muss zwar genäht werden, ist aber nicht weiter dramatisch.

Ein sehr positiv gestimmter Tobias Willi freut sich bereits auf das erste Pflichtspiel der Saison: „Es kann los gehen! Die Mannschaft hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt und heute nochmal gezeigt, wozu sie in der Lage ist. Es war ein starkes Spiel gegen einen starken Gegner.“

In neun Testspielen gelangen den Zebras acht Siege, bei denen sie 29 Treffer erzielten!

Legia Warschau – MSV 1:3 (1:3)
Zebras:
Fromlowitz – Bollmann (78. Reiche), Soares (46. Gjasula), Bajic, Karimow (56. Shao) – Sukalo, Pliatsikas (78. Kern), Wolze, Brosinski (66. Exslager) – Jula (88. Kunt), Kastrati (46. Domovchiyski)
Tore:
1:0 (1.), 1:1 (10.), 1:2 Bollmann (21.), 1:3 Brosinski (30.)

 

Was - Wo

Tag/Datum/Zeit

Heim Gast

Erg.

T

GT

S

U

N

Torschützen

Zuschauer

Testspiel
Windischgarsten
Fr. 08.07.
18:30 Uhr
Legia Warschau MSV Duisburg 1:3 3 1 1    

1:0 (1.), 1:1 (10.), 1:2 Bollmann (21.), 1:3 Brosinski (30.)

 
Testspiel
In Kirchdorf
Di. 05.07.
18:30 Uhr
Honved Budapest MSV Duisburg 0:3 3 0 1    

0:1 Bollmann (1.), 0:2 Hoffmann (42.), 0:3 Brosinski (74.)

57
Trainingslager

Windischgarsten (AUT) 2.-9. Juli
Spiel in Linz

So.03.07.
19:00 Uhr
Blau-Weiß Linz MSV Duisburg 0:2 2 0 1    

0:1 Gjasula (59.), 0:2 Jula (71.)

750
Testspiel
Harsewinkenkel
Mi.1.07
17:00 Uhr
VFL Bochum MSV Duisburg 2:0 0 2     1

1:0 Ginczek (61.), 2:0 Reiche (ET 81.)

500
Testspiel
Schauinsland-Arena
Di.28.06.
19:00 Uhr

Eintritt frei

MSV Duisburg Litex Lovech (Bulgarischer Meister) 3:2 3 2 1    

1:0 Domovchiyski (15.), 1:1 Yelenkovich (51.), 1:2 Yelen (58.)., 2:2 Gjasula (86.), 3:2 Kunt (88.)

8.007
Testspiel
Im Holtkamp
So. 26.06.
15:00 Uhr
Hamborn 07 (Niederrheinliga) MSV Duisburg 0:5 5 0 1    

0:1 Shao (23.), 0:2 Domovchiyski (28.), 0:3 Reiche (83.), 0:4 Exslager (85.), 0:5 Exslager (90.)

 
Testspiel
St. Martin
Mi. 22.06.
18:00 Uhr
SC Kriens
(2. Liga Schweiz)
MSV Duisburg 1:3 3 1 1    

0:1 Tadic (12.), 1:1 Sukalo (15.), 2:1 Domovchiyski (18.), 3:1 Exslager (61.)

 
Testspiel
 (Thurn/Gadertal)
So.19.06.
16:00 Uhr
Austria Lustenau (1. Liga AUT) MSV Duisburg 1:3 3 1 1    

1:0 Bollmann (17.), 2:0 Sukalo (26.), 3:0 Brosinski (37.), 3:1 Csobali (68.)

Testspiel in Südtirol
(Thurn/Gadertal)
Do.16.06.
20:00 Uhr
Auswahlteam Südtirol MSV Duisburg 1:7 7 1 1    

0:1 Bajic (14.), 0:2 Domovchiyski (23.), 0:3 Beichler (49.), 1:3 Huber (55.), 1:4  (81.), 1:5 (82.), 1:6  (85.) Wolze, 1:7 Exslager (87.)

250

 

    .

 

             

 

Baljak bleibt Kapitän der Zebras
Bajic, Fromlowitz und Sukalo als Stellvertreter - Exslager und Kern im Mannschaftsrat
joke, PM-MSV

Duisburg, 8. Juli 2011 - Srdjan Baljak bekleidet auch nach seiner Verletzung das Amt des Mannschaftsführers beim MSV Duisburg. Für die Zeit, bis er auf den Rasen zurückkehrt, wurden Vertreter gefunden.
„Solange er noch nicht fit ist,“ erklärt Trainer Milan Sasic im österreichischen Windischgarsten, „werden Branimir Bajic, Florian Fromlowitz und Goran Sukalo, ihn in dieser Reihenfolgen vertreten.“
Die drei genannten Spieler gehören auch dem 5-köpfigen Mannschaftsrat an, den das Team am Donnerstagabend im Trainingslager wählte. Zu den Dreien gesellen sich noch Maurice Exslager und Benjamin Kern. Das Quintett hatte den Wunsch geäußert, dass „Baki“ weiterhin Kapitän bleiben soll.

 

Torwarttalent aus Bremen wechselt zum MSV

Duisburg, 6.Juli 201 - David Yelldell hat gerade das Trainingslager der Zebras in Richtung Bayer Leverkusen verlassen, kurz danach bekam Benjamin Kern schon einen neuen Zimmergenossen: Felix Wiedwald, der von Werder Bremen zum MSV wechselt.
Der 21-jährige Torhüter wird nach Erledigung aller Formalitäten und der sportmedizinischen Untersuchung einen Vertrag für die kommenden drei Spielzeiten erhalten. Über die Ablösemodalitäten haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
„Ich bin sehr froh, dass wir einen so talentierten Torhüter für uns gewonnen haben“, begrüßte Trainer Milan Sasic den Neuzugang. „Felix ist ein junger Mann mit viel Erfahrung in der dritten Liga und sogar Länderspielerfahrung. Er weiß auch für seine persönliche Entwicklung, dass er beim MSV durch die Arbeit mit Oliver Reck profitieren wird. Felix ist eine Entscheidung für die Zukunft des MSV, deshalb sind wir hoch zufrieden, dass wir ihn für mindestens drei Jahre bei uns wissen.“
Auch Torwart-Trainer Oliver Reck freut sich auf Wiedwald. „Wir sind auf der Torhüterposition sehr gut aufgestellt, es ist wichtig, dass wir dort Klarheit und Sicherheit haben. Mit diesem jungen und hoch talentierten Team sind wir für die Zukunft gewappnet.“
Wiedwald bestritt seit 2009 für Werder Bremen II insgesamt 39 Drittliga-Spiele. Zudem gehörte er in über 20 Spielen zum Bundesliga-Kader der Norddeutschen. Am 13. November 2010 hütete er beim 2:2 gegen Österreich das Tor der deutschen U20-Nationalelf.

 

'Schauinsland-Reisen-Arena' am Donnerstag bis 14 Uhr gesperrt
joke, PM-MSV

Geschäftsstelle und ZebraShop wegen Bombenentschärfung geschlossen
Duisburg, 6.Juli 201 - Am Donnerstag, den 07.07.2011 wird eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem Parkplatz P4 vor der Schauinsland-Reisen-Arena entschärft.
Da sich die Arena im 500-Meter-Radius des Fundorts befindet, wird die Geschäftsstelle des MSV zwischen 9:30 Uhr und 14:00 Uhr geschlossen bleiben.
Der ZebraShop Schauinsland-Reisen-Arena öffnet am Donnerstag erst um 15:00 Uhr.
Das Ende der Entschärfung wird durch Lautsprecherdurchsagen, Radio Duisburg und Call Duisburg unter der Telefonnummer 0203-94000 bekannt gegeben.

 

Zebras schlagen Honved Budapest 3:0
joke, PM-MSV

Duisburg, 5. Juli 201 - Zu Beginn der Partie war das Wetter wieder nicht sommerlich - wolkenbruchartige Regenschauer kamen über den Sportplatz in Windischgarsten nieder. Doch zur zweiten Halbzeit, vielleicht lag es an der souveränen Vorstellung der Zebras, blinzelte dann auch mal die Sonne.
In der ersten und 41. Minute traf der MSV Duisburg jeweils nach zwei Standards. Die Tore ähnelten sich fast bis ins kleinste Detail. Jürgen Gjasula trat die beiden Freistöße von Höhe der Mittellinie in den 16-Meter-Raum. Markus Bollmann (1.) und Andre Hoffmann (41.), der kurz zuvor für den angeschlagenen Billy Pliatsikas eingewechselt wurde, verwerteten die langen Bälle per Kopf.
Die harte Trainingsarbeit scheint sich zu lohnen: denn am Vormittag wurden noch eifrig Standardsituationen trainiert!
Eine gute Viertelstunde vor Schluss sorgte Daniel Brosinski mit einer feinen Einzelaktion für den 3:0-Endstand. Nachdem er zwei Gegenspieler aussteigen ließ, platzierte er den Ball flach ins lange Eck (74.).
Die rund 20 mitgereisten MSV-Fans hatten an diesem Tag sehr viel Spaß mit ihren Zebras, die lediglich versäumten, noch mehr Tore beizusteuern. Auch Trainer Milan Sasic honorierte die gute Leistung: "Das war eine sehr gute Leistung, taktisch hervorragend und konstant über 90 Minuten. Wir haben keine einzige Torchance zugelassen, ich bin sehr zufrieden."

Honved Budapest - MSV 0:3 (0:2)
Zebras: Fromlowitz (46. Müller) - Bollmann, Soares, Bajic (46. Reiche), Karimow (62. Kern) - Pamic, Gjasula (56. Sukalo), Pliatsikas (32. Hoffmann), Wolze (46. Shao) - Jula (66. Exslager), Kastrati (54. Brosinski)
Zuschauer: 57 Tore: 0:1 Bollmann (1.), 0:2 Hoffmann (42.), 0:3 Brosinski (74.)

 

David Yelldell nach Leverkusen gewechselt
joke, PM-MSV

Duisburg/Windischgarsten, 4. Juli 2011 - Der Schlussmann, der im vergangenen Sommer von der TuS Koblenz zum MSV gekommen war, verabschiedete sich am Montag, 04.07.2011, im Trainingslager der Zebras im österreichischen Windischgarsten von seinen Teamkollegen.
Über die Ablösemodalitäten haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Auch Bayer 04 Leverkusen, der neue Verein des amerikanischen Nationaltorhüters (ein Länderspiel) ist derzeit in Österreich im Trainingslager: Mit 313 Kilometern in Österreich ist der Weg für David allerdings doch deutlich länger als der zwischen Duisburg und Leverkusen …
„Für David freut es mich“, sagte Trainer Milan Sasic zum Abschied des Routiniers, mit dem der MSV in der vergangenen Saison das Pokalfinale erreicht hatte. „David hat in der letzten Spielzeit mit sehr guten Leistungen zu unserem Auftreten beigetragen. Dass er jetzt nach Leverkusen wechselt, zeigt auch, dass der MSV wieder eine gute Adresse geworden ist. David und Leverkusen wünsche ich in der neuen Saison viel Erfolg.“

David Yelldell nach seinem letzten Pflichtspiel für den MSV Duisburg in Berlin
Yelldell wechselt mit einem weinenden und einem lachenden Auge. „Sicher tut es weh, diesen Verein zu verlassen, mit dem wir in den letzten zwölf Monaten so viele tolle Erlebnisse hatten, mit der Stimmung im Pokalfinale und im Halbfinale als Höhepunkt“, sagte der Schlussmann. „Aber natürlich ist es für mich persönlich noch einmal ein wichtiger Schritt.“

 

Jula trifft beim 2:0-Sieg gegen Linz
joke, PM-MSV

Duisburg/Windischgarsten, 3. Juli 2011 - Bei herbstlichen Bedingungen - 10 Grad, starke Windböen und Dauerregen - fanden 750 Zuschauer den Weg ins Linzer Donaupark-Stadion. Für den frischgebackenen Aufsteiger in die zweithöchste Spielklasse Österreichs war es die Generalprobe. Am kommenden Wochenende steht für sie das erste Meisterschaftsspiel an.
In der ersten Viertelstunde spielten die Gastgeber sehr druckvoll, doch mit der Zeit kamen die Zebras immer besser ins Spiel. In der 28. Minute flatterte ein typischer Shao-Freistoß auf das Linzer Tor zu. Dieser konnte vom Linzer Schlussmann noch über die Latte gelenkt werden. Kurz darauf hatte Emil Jula eine weitere Großchance, doch sein Kopfball verfehlte das Gehäuse knapp (36.).
In der zweiten Halbzeit dann endlich das 1:0 für den MSV. Jürgen Gjasula zirkelte einen 25-Meter-Freistoß um die Mauer herum in den, vom Torwart aus gesehenen, linken Winkel (59.) - Traumtor!
In der 71. Minute wurde Flamur Kastrati im 16-Meter-Raum zu Fall gebracht. Folgerichtig gab es Elfmeter für den MSV. Emil Jula schickte den Keeper ins falsche Eck und sorgte somit für den 2:0-Endstand.
'Vor dem Wechsel haben wir gegen einen extrem motivierten Gegner nicht ins Spiel gefunden', stellte Trainer Milan Sasic fest, 'aber dann kamen wir über den Kampf ins Spiel und haben dieses dominiert und auch verdient gewonnen.'

Blau-Weiß Linz - MSV 0:2 (0:0)
Zebras: Fromlowitz (46.Müller) - Bollmann, Soares, Bajic, Wolze (82. Beichler) - Brosinski (46. Gjasula), Pliatsikas (79. Hoffmann), Sukalo (46. Kastrati), Shao (60. Karimow) - Jula, Domovchiyski (60. Pamic)
Zuschauer: 750 Tore: 0:1 Gjasula (59.), 0:2 Jula (71.)

 

Bajic verlängert vorzeitig bis 2013
joke, PM-MSV

Duisburg, 3. Juli 2011 - Der MSV und Branimir Bajic haben den zum Ende dieser Saison auslaufenden Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr plus Option auf eine weitere Spielzeit verlängert.
Der Abwehrspieler bleibt damit bis mindestens zum Sommer 2013 beim Pokalfinalisten. 'Über Branimirs Qualitäten müssen wir keine Worte mehr verlieren', begrüßte Trainer Milan Sasic die Entscheidung. 'Er hat in der vergangenen Saison auf hohem Niveau und konstant gezeigt, wie wichtig er für uns ist. Dass wir mit ihm einen weiteren Stamm- und Führungspieler für mindestens zwei Jahre an uns gebunden haben, freut mich ganz besonders.'
Bajic war im vergangenen Sommer vom türkischen Denizlispor zu den Zebras gekommen. Der Bosnier bestritt in der abgelaufenen Saison 32 Zweitligaspiele für den MSV. Im DFB-Pokal stand Bajic in allen sechs Begegnungen von Beginn an auf dem Platz und ebnete beim 2:0 im Viertelfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern mit seinem Treffer zum 1:0 den Weg in die Runde der letzten Vier.
'Wir haben in den vergangenen zwölf Monaten gesehen, was hier in Duisburg wachsen kann', begründete Bajic seine Entscheidung für den MSV. 'Ich will diesen Weg weiter mitgehen und für diese phantastischen Fans und diese Stadt spielen.'

 

Kein schöner Tag: Strömender Regen, Eigentor und 0:2 gegen Bochum
Jochem Knörzer, PM-MSV

Duisburg, 1. Juli 2011 - Mit dem Anpfiff um 17 Uhr begann nicht nur die Partie im Moddenbachstadion in Harsewinkel, sondern auch heftiger Regen. Auf dem neutralen und durchnässten Boden neutralisierten sich die beiden Mannschaften, so dass nur wenige Torchancen zugelassen wurden.
In der 61. Minute erzielte Daniel Ginczek durch einen platzierten Flachschuss, bei dem es für Zebra-Torhüter Fromlowitz nichts zu halten gab, das 1:0 für den VfL. Pech in dieser Szene hatte der MSV in doppelter Sicht - Benjamin Kern verletze sich und humpelte nach einigen Minuten Behandlung in die Kabine.
Emil Jula hatte in der 79. Minute noch per Kopfball nach einer Domovchiyski-Flanke die Ausgleichschance. Doch im Gegenzug fiel das 2:0 für die Bochumer. Nach einer scharfen Hereingabe von Paul Freier, verunglückte der Abwehrversuch von Daniel Reiche ins eigene Netz (80.).
Neben Srdjan Baljak und Ivo Grlic musste Trainer Milan Sasic auf Daniel Beichler (erkrankt) und Branimir Bajic (Patellasehnenprobleme) verzichten.

Ab Samstag schlagen die Zebras eine Woche ihre Zelte im zweiten Trainingslager in Windischgarsten in Österreich auf. Dabei warten auch drei weitere Testspiele auf den MSV: gegen Blau-Weiss Linz (03.07.2011, 18:30 Uhr, Linz), gegen Honved Budapest (05.07.2011, 18:30 Uhr, Vöcklabruck) und gegen Legia Warschau (08.07.2011, 18:30 Uhr, Windischgarsten).

VfL Bochum - MSV 2:0 (0:0)
Zebras: Fromlowitz - Pliatsikas (89. Hoffmann), Soares (46. Reiche), Bollmann, Karimow (46. Kern) (65. Pamic) - Exslager (46. Brosinski), Sukalo, Gjasula (46. Shao), Wolze - Domovchiyski (83. Kunt), Kastrati (46. Jula)
Zuschauer: 500 Tore: 1:0 Ginczek (61.), 2:0 (81.)