BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 

BZ-Sitemap

Sitemap MSV

Archiv







Archiv April 2012

 
Am 13. Mai beim VFB Homberg

Duisburg, 30. April 2012 - Der MSV Duisburg bestreitet nach Ende der Spielzeit 2011/12 noch drei Freundschaftsspiele.
Fix ist jetzt auch die dritte Begegnung: Am Sonntag, 13. Mai 2012, treten die Zebras beim VfB Homberg an. Anstoß im PCC-Stadion am Homberger Rheindeich ist dann um 15 Uhr.

Zwei Tage zuvor gastiert der MSV Duisburg in Dörentrup bei einer regionalen Begatal-Auswahl. Anstoß im Waldstadion Bega (Sommerseller Straße, 32694 Dörentrup) am Freitag, 11. Mai 2012, ist um 19 Uhr.

Zum Abschluss bestreitet der MSV ein Benefizspiel bei der SpVgg Erkenschwick. Die Einnahmen aus der Begegnung am Mittwoch, 16. Mai 2012, im Stimberg-Stadion (Stimbergstraße 175, 45739 Oer-Erkenschwick), gehen komplett an die Gastgeber. (duma)

 

Klasse gehalten
Zum Abschluss Düsseldorf ärgern
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. April 2012 - Der MSV hat mit dem 2:1-Sieg gegen die abstiegsgefährdeten Auer den Klassenerhalt unter Dach  und Fach gebracht. Das ist die wichtigste Erkenntnis nach dem vorletzten Spieltag der Saison 2011/2012.
Ebenso wichtig ist die Verteidigung vom zehnten Tabellenplatz.
Der MSV hatte in der 12. Minute Glück, dass sich Hochscheidt, der halbrechts alleine auf Wiedwald zulief, entschied, den Ball vor das Tor zu passen, statt selber sein Glück zu versuchen. Sechs Minuten später zeigte Goran Sukalo mehr Entschlossenheit und nagelte das runde Leder volley aus 18 Meter in den rechten Torwinkel. Dieses Tor hat das Zeug zum Tor des Monats.
Weitere vier Minuten später versenkte Kevin Wolze einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld aus 26 Meter mit einem Aufsetzer an der Fünfmeterlinie in den linken Winkel.
Kevin Wolze dazu: "Zum Glück ist Goran (Sukalo) nicht mehr an Ball gekommen."
Und nachdem Branimir Bajic nach einem erneuten Freistoß von Wolze den Ball 'nur' an den Innenpfosten köpfte, waren die Auer, so Aue-Trainer Karsten Baumann, "froh, dass diese Halbzeit endlich zu Ende war."
In Halbzeit zwei packten die Gäste dann auch mal 'die Sense' aus, gingen sehr hart, auch überhart in die Zweikämpfe und erspielten sich Chancen. Nach dem Anschlusstreffer sahen die fast 16.000 Zuschauer ein offenes Spiel, in dem der MSV bis zum Schlusspfiff um den Sieg zittern musste, weil die Konterchancen nicht in das dritte Tor umgemünzt wurde.

Torschütze Kevin Wolze: "Unterm Strich war es ein ordentliches Spiel und unser Sieg auch verdient. Besonders die erste Halbzeit gehörte zu dem Besten, was wir in dieser Saison gezeigt haben. Warum wir, und da schließe ich mich ein, in der zweiten Halbzeit dann abgebaut und Aue das Spiel überlassen haben, weiß ich nicht. Gewollt war das nicht. Wir hätten einen unserer Konter zu Ende spielen und das dritte Tor machen müssen."
BZ: Gratulation zu deinem Tor, auch wenn da natürlich etwas Glück dabei war. Jetzt kann man beruhigt nach Düsseldorf fahren.
Kevin Wolze: "Wir trainieren das, die Freistöße so auf das Tor zu ziehen, dass er direkt rein gehen kann. Zum Glück ist Goran (Sukalo) nicht mehr dran gekommen, dann wäre der Ball wohl direkt auf den Torwart gekommen.
Auf das Derby am letzten Spieltag freuen wir uns. Wir haben gegen die Fortuna noch was gut zu machen und wollen sie noch ärgern."


V. l.: Aue-Trainer Karsten Baumann, MSV-Pressesprecher Martin Haltermann und MSV-Trainer Oliver Reck

Aue-Trainer Karsten Baumann:
"Man hat gesehen, dass Abstiegskampf mit Nerven zu tun hat. Wir hätten in den ersten 15 Minuten in Führung gehen können. Dann hat uns Duisburg gezeigt, wie man das macht. Nach dem 0:1 waren die Beine schwer, wir waren froh, als der Schiedsrichter die erste Halbzeit abgepfiffen hatte. Auch wenn es da schon 0:2 stand.
Nach der Pause hat meine Mannschaft Moral gezeigt und den Anschlusstreffer erzielt. Wir haben dann das Spiel offen gestaltet, aber nicht mehr das Unentschieden erreicht.
Für uns hat sich eigentlich nichts verändert, wir haben den Klassenerhalt immer noch selber in der Hand. Dem MSV gratuliere ich zum Klassenerhalt."

MSV-Trainer Oliver Reck: "Wir haben uns selber gerettet. Wir brauchten noch einen Punkt und haben drei geholt. In der ersten Halbzeit haben wir guten Fußball gezeigt und sind in Führung gegangen. Aue hat sich in der zweiten Halbzeit gegen die Niederlage gewehrt. Unsere Defensive stand insgesamt gut und im Tor haben wir einen Torwart, auf den wir uns verlassen können. Wir haben am letzten Spieltag noch ein wichtiges Spiel in Düsseldorf und wir fahren dahin, um drei Punkte zu holen!"

Der Eisberg wurde umschifft, MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch hat das Steuer wieder fest im Griff
MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch:
"Diese Saison war eine Berg- und Talfahrt. Mit einem versöhnlichen Ende. Jetzt fahren wir ohne Druck nach Düsseldorf, um die Fortuna zu ärgern. Ein Derby ist etwas Besonderes, auch finanziell natürlich interessant. Deswegen möchten wir auch in der nächsten Saison wieder gegen Düsseldorf spielen. Mit einem Sieg können wir auch den zehnten Tabellenplatz behalten, der für unsere Finanzen wichtig ist."

 

Saison 2011/2012 - 33. Spieltag:
  MSV Duisburg - Erzgebirge Aue 2:1 (2:0)
 
Sukalo nagelt das Leder volley in den Winkel, Wolze aus 26 Meter

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

 

Torwart Marcel Lenz bleibt bis 2014 ein Zebra
Testspiele nach Saisonende

Zebras verlängern Vertrag mit Torhüter Marcel Lenz
Der MSV Duisburg hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit seinem Torhüter Marcel Lenz um zwei Jahre bis zum Ende der Saison 2013/14 verlängert. Der Schlussmann war im Sommer 2010 von der U19 des FC Schalke 04 nach Duisburg gewechselt.

MSV-Sportdirektor Ivica Grlic: „Marcel ist ein zwar noch junger, aber doch schon zuverlässiger Torhüter, der uns durch sein Talent und sein Auftreten überzeugt. Wir sehen bei ihm weiter hohes Entwicklungspotenzial und freuen uns, dass er sich weiter für den MSV entschieden hat.“

MSV-Trainer Oliver Reck: „Marcel hat jetzt in seinem zweiten Jahr bei uns einen großen Sprung gemacht. Die Spielpraxis in unserer U23 hat ihm dabei geholfen, und wir wünschen uns, dass er sich jetzt so weiter entwickelt, damit er auch in der neuen Saison – dann hoffentlich in der Regionalliga – wieder auf seine Einsätze kommt. Er ist ein junger Torwart, der allerdings auch noch seinen Feinschliff braucht. Aber entscheidend ist die Entwicklung, die wir bei ihm sehen – und dafür haben wir ihn mit dem neuen Vertrag belohnt.“

Marcel Lenz: „Ich komme aus Duisburg, der MSV ist für mich etwas Besonderes, ich bin hier zu Hause. Dazu sehe ich hier richtig gute Perspektiven für den Verein. Persönlich merke ich, wie mich die Arbeit mit Oliver Reck und Sven Beuckert weiter bringt. Sie fordern und sie fördern mich. Das alles zusammen ist für mich Ansporn, auch in den beiden kommenden Jahren alles für den MSV zu geben. Ich freue mich riesig, diese Chance zu bekommen!“

Der 20-jährige Schlussmann hat in der aktuellen Saison 15 Spiele in der NRW-Liga für die U23 der Zebras bestritten. Dabei blieb er in elf Einsätzen ohne Gegentreffer. Für die deutsche U19 hat Marcel Lenz zwei Länderspiele bestritten.

MSV Duisburg bestreitet nach Saisonende Testspiele / Zwei Termine fix
Der MSV Duisburg bestreitet nach Abschluss der Saison 2011/12 noch zwei Freundschaftsspiele. Zudem ist noch eine weitere Begegnung nach dem letzten Zweitliga-Spieltag vor Beginn der Sommerpause geplant.
Fest terminiert sind bislang die beiden Begegnungen bei einer Auswahl Bega-Tal und bei der SpVgg Erkenschwick.
Das Freundschaftsspiel in Bega (Waldstadion Bega, Sommerseller Straße, 32694 Dörentrup) wird am Freitag, 11. Mai 2012, um 19 Uhr ausgetragen.
Bei der SpVgg Erkenschwick ist das Team von Cheftrainer Oliver Reck am Mittwoch, 16. Mai 2012, zu Gast. Anstoß im Stimberg-Stadion (Stimbergstraße 175, 45739 Oer-Erkenschwick) ist dann um 18:30 Uhr. (duma)

 

Klassenerhalt mit Sieg vor den eigenen Fans feiern
Jochem Knörzer

Duisburg, 24. April 2012 - Der MSV hat die Belegschaft des Duisburger Schienenherstellers TSTG, rund 450 Mitarbeiter, zu dem letzten Heimspiel gegen Aue eingeladen. Der Duisburger Standort steht vor der Schließung durch die österreichische Mutter, den Stahlkonzern Voest-Alpine. Der MSV will die Mitarbeiter, die sich gegen den Verlust ihrer Arbeitsplätze wehren, so unterstützen.

Unterstützung erhofft sich MSV-Trainer Oliver Reck auch im letzten Heimspiel von den Fans, will aber auch etwas zurückgeben: "Unsere Fans, die uns gerade in kritischen Phasen und in den Auswärtsspielen lautstark unterstützt haben, haben es verdient, dass wir alles geben, um gegen Aue einen Sieg einzufahren und damit alles klar zu machen."

Bis auf Stephan Hennen, der nach einem Schlag aufs Knie erst nächste Woche wieder ins Training einsteigen kann, 'Benni' Kern, der sich immer noch mit Sprunggelenksproblemen plagt, und dem gelb-gesperrten Zvonko Pamic, hofft Reck, dass "alle Mann ab Donnerstag an Bord sind."
Das gilt sowohl für 'Billy' Pliatsikas, der kurzfristig nach Griechenland fliegen musste, um nicht zum Militärdienst antreten zu müssen, der aber auch Probleme im Beugemuskel hat, als auch für Branimir Bajic, der sich mit einer "Frühjahrsgrippe" rumschlägt und heute zur Blutuntersuchung 'durfte'.

Aue, die auf dem 15. Tabellenplatz nur zwei Punkte 'Vorsprung' vor dem Tabellensechzehnten aus Karlsruhe haben, werden auf Biegen und Brechen um die drei Punkte kämpfen.
Reck: "Jede Mannschaft, die unten drin steht, wird alles geben, um da noch raus zu kommen. Wir haben eine gute Ausgangsposition, die wir auch nutzen werden."

Sonntag mit einem Sieg den Klassenerhalt feiern und am letzten Spieltag der "Alt-Stadt" ein Bein stellen.
Das wäre doch ein schöner blau-weißer Saisonabschluss!

 

Benefizspiel  für MSV Fußball-Legende Michael Tönnies am 8. Mai
Manfred Schneider

 
Neues aus dem 'Zebra-Stall'

Trainer Christian Mollocher übernimmt die MSV-U17
Christian Mollocher wird zur neuen Saison 2012/13 Trainer der U17 des MSV Duisburg. Der bisherige U16-Trainer der Zebras folgt auf Christoph Klöpper, der die Meidericher nach einer Spielzeit wieder verlässt.
Mollocher war im vergangenen Sommer vom 1. FC Köln an die Westender Straße gekommen. „Er hat in diesem Jahr bei uns gute Arbeit geleistet, kennt die Spieler, die aus der jetzigen U16 zur neuen Saison in die U17 aufrücken“, urteilt Uwe Schubert, Leiter und Chef-Trainer im NachwuchsLeistungsZentrum des MSV. „Christian hat sich mit sehr viel Engagement und Willen für die neue Aufgabe empfohlen.“
Neuer Coach der U16 des MSV wird Thomas Sliwa. Der A-Lizenz-Inhaber war bereits früher für den MSV im Nachwuchsbereich aktiv, trainiert aktuell die U18 von Schwarz-Weiß Essen. „Er kennt den MSV, kennt die Jugend-Szene im Revier und hat vor allem die Fähigkeiten, junge Leute im Rahmen eines klar umrissenen Konzeptes auszubilden“, beschreibt Schubert den Neuzugang.
Kontinuität gibt es bei den anderen Teams im Leistungsbereich. Die U23 wird auch weiterhin von Djuradj Vasic gecoacht, die Bundesliga-U19 von Carsten Wolters, die U15 von Stefan Klaß.

'Zebras treffen Zebras' in Dinslaken
„Zebras treffen Zebras“ heißt der „neue“ Fan-Talk beim MSV Duisburg. Nach der Premiere zum Rückrundenstart in der Schauinsland-Reisen-Arena sind die Zebras am Donnerstag, 26. April 2012, ab 19:02 Uhr zu Gast beim Fan-Club Blue-White Angels 1992, Gaststätte Overbruch, Grenzstraße 69, 46535 Dinslaken
In der Gaststätte Overbruch geht es dann um sportliche Themen, aber natürlich auch um die Stimmung beim Meidericher Spielverein 02. Der Vorstandsvorsitzende Andreas Rüttgers will vorbei schauen, der MSV-Fanbeauftragte Christian Ellmann wird ebenfalls Rede und Antwort stehen.
Und auch der „sportliche Teil“ des MSV ist stark vertreten. Keeper Felix Wiedwald wird mit nach Dinslaken kommen, und begleitet wird er von einem zweiten Shooting-Start der vergangenen Wochen: Tanju Öztürk.
Der Eintritt in der Gaststätte Overbruch ist natürlich frei!

Benefiz-Golfturnier: MSV und "Gofus" erspielen neuen Bolzplatz für Meiderich!
Das ist ganz starker Einsatz: Der MSV Duisburg, die "Gofus" und die Stadt Duisburg können einen neuen Bolzplatz in Meiderich bauen. Die dafür notwendigen 32.000 Euro erspielten insgesamt 63 Golf-Könner bei der 1. MSV Duisburg Gofus Team Challenge im Golfclub Weselerwald in Schermbeck am Montag, 23. April 2012.
Die "Gofus", in deren Reihen sich mittlerweile fast 500 ehemalige und aktive Fußball-Profis, die ihre Liebe zum Golfsport teilen, gesammelt haben, stellten illustre Teilnehmer: MSV-Chefcoach Oliver Reck ging in den Flights ebenso an den Start wie Klaus Fischer, Olaf Thon, Thomas Allofs, Ferry Schmidt, Holger Fach oder Stefan Paßlack,
Zahlreiche Sponsoren der Zebras sowie die Gofus selbst und die Wirtschaftsbetriebe Duisburg mit Thomas Patermann beteiligten sich mit einer großzügigen Spende an dem Turnier. Im Rahmen der Siegerehrung am Abend sprachen Bürgermeister Manfred Osenger und MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch allen Beteiligten ihren Dank aus.
Seit Jahren engagieren sich die Gofus über ihre von den Volksbank Rhein-Ruhr unterstützte Aktion "Platz da!" (www.platz-da.com) für den Neubau und die Sanierung von Bolzplätzen an sozial schwächeren Standpunkten. MSV-Chefcoach Oliver Reck, ebenfalls seit Jahren "Stammspieler" bei den Gofus: "Wir müssen einfach mehr für unsere Kinder tun!"
Der Europameister von 1996 spricht aus eigener Erfahrung. Reck: "Ich weiß noch, wie ich früher nach der Schule zu Hause den Schulranzen in die Ecke gefeuert und schnell noch die Hausaufgaben gemacht habe - und dann ging´s raus auf den Bolzplatz!"
Auch sportliche Sieger gab es natürlich bei besten äußeren Bedingungen: Bei der Teamwertung nutzte ausgerechnet der MSV-Tross, vertreten durch die ehemaligen Profis Ferry Schmidt, Oliver Westerbeek, Alexander Löbe, Mike Rietpietsch, Alfred Nijhuis und Cheftrainer Oliver Reck, seinen "Heimvorteil".
Bei den Sonderwertungen "nearest to the pin" und "longest drive" ging der MSV erneut nicht leer aus. Weltmeister Olaf Thon katapultierte das kleine Runde weit über 200m, Alfred Nijhuis näherte sich dem Loch sage und schreibe 77cm an.
Aber auch der gemütliche Teil kam nicht zu kurz. Olli Reck ließ sich von Erwin Kremers noch einmal ausführlich all´ dessen 61 Bundesligatore schildern. Reck schmunzelnd: "Alle waren natürlich unhaltbar ... Es ist einfach immer wieder schön, die alten Freunde zu sehen. Und für so einen guten Zweck wie jetzt macht das Golfen natürlich doppelt so viel Spaß!"
Auch Gofus-Geschäftsführer Nico Rulfs zog zufrieden Bilanz: "Das war eine rundum gelungene Veranstaltung! Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung mit dem MSV!" (duma)

 

Ein Punkt fehlt den Zebras noch zum sicheren Klassenerhalt
Jochem Knörzer

Duisburg, 22. April 2012 - Auf einen direkten Abstiegsplatz können die Zebras, nach den heutigen Ergebnissen, nicht mehr abrutschen. Durch den heutigen Sieg der Karlsruher könnte der MSV aber, bei Niederlagen gegen Aue und Düsseldorf, am letzten Spieltag noch auf dem Abstiegs-Relegationsplatz, Tabellenplatz 16, landen.

Der Glückwunsch zum Klassenerhalt von Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht nach dem Unentschieden am Freitag kam also verfrüht. Und der Satz von MSV-Trainer Oliver Reck, "Wir müssen jetzt dran bleiben, wir haben es erst fast gepackt", hat Bestand.

Davon abgesehen muss der zehnte Tabellenplatz aus kaufmännischer Sicht das Ziel sein. Die Lizenz für die nächste Saison wurde von der DFL, wie erwartet, nur 'unter Auflagen und Bedingungen' erteilt. Da bedeutet jeder Tabellenplatz bares (TV)Geld.
Grund genug also, die Spannung innerhalb der Mannschaft bis zum Schlusspfiff des letzten Spieltages hochzuhalten!
Die Fans haben sich das in dieser Saison verdient!

Und wie sieht es zwei Spieltage vor Schluss auf den Aufstiegsplätzen aus?
Greuther Fürth, "die Unaufsteigbaren", haben es endlich geschafft und spielen in der nächsten Saison gegen den alten und neuen Deutschen Meister Borussia Dortmund.
Ich gratuliere beiden Mannschaften zu den Erfolgen, werde den selbst gebackenen Kuchen in Fürth allerdings vermissen .
Die Eintracht aus Frankfurt kann den sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga im morgigen Spiel in Aachen auch rechnerisch in trockene Tücher bringen.
Bleibt der dritte Platz, die Relegation um den Aufstieg. Dort steht die Düsseldorfer Fortuna mit einem Punkt Vorsprung vor den Kiez-Kickern aus St. Pauli und hat es selber in der Hand, den Platz zu verteidigen.

'Alt gegen Kölsch' um den letzten Platz in der 1. Bundesliga, das hätte was.
Die Fortuna auf der Zielgraden von den Zebras abgefangen - das hätte noch mehr!
Schaun' mer mal, was der vorletzte Spieltag bringt.

 

Zebras erhalten Lizenz unter Auflagen und Bedingungen

Duisburg, 22. April 2012 - Die Deutsche Fußball Liga DFL hat dem MSV Duisburg die Lizenz für die Spielzeit 2012/13 jetzt erteilt. Allerdings müssen die Zebras noch Bedingungen und Auflagen erfüllen, teilte die DFL mit.

"Der Inhalt des Schreibens der DFL an den MSV trifft uns nicht unvorbereitet", erläuterte Roland Kentsch, Geschäftsführer des MSV. "Ich will aber auch nicht verhehlen, dass die Punkte, die wir abzuarbeiten haben, auch wenn sie nicht überraschend kommen, doch eine Herausforderung für uns darstellen. Diese Herausforderung gehen wir aber gemeinsam in allen Gremien optimistisch an, um die Grundlagen für eine sportlich und wirtschaftlich erfolgreiche Spielzeit 2012/13 zu schaffen."

Im Lizenzierungsverfahren der Bundesliga und 2. Bundesliga hat die Geschäftsführung der DFL keinem der insgesamt 50 Bewerber die Teilnahme an der neuen Spielzeit verweigert. Einige Vereine und Kapitalgesellschaften müssen jedoch bis Ende Mai Bedingungen erfüllen.
Die DFL überprüft als satzungsgemäß erste Instanz neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische, sicherheitstechnische und sportliche Kriterien, die in der Lizenzierungsordnung definiert sind. (duma)

 

Mit dem Punkt zufrieden, mit dem Rest nicht
Jochem Knörzer

Duisburg/Braunschweig, 20. April 2012 - Der MSV bringt aus Niedersachsen einen Punkt mit. In einem höchstens durchschnittlichen Zweitligaspiel waren die Gastgeber stets bemüht, scheiterten aber mehr an fehlender Präzision als an Felix Wiedwald im Tor der Duisburger.
MSV-Sportdirektor Ivo Grlic brachte es, mittlerweile schon wie gewohnt, auf den Punkt: "Ich bin mit dem Punkt zufrieden, mit dem Rest nicht."

Eintracht-Trainer Torsten Liebknecht: "Glückwunsch zum Klassenerhalt an Oli und den MSV. Wir wollten das Spiel gewinnen, wir wollten die Situation, frei aufspielen zu können, für uns nutzen. Das ist uns nicht ganz gelungen, weil wir kein Tor erzielt haben. Trotzdem war dieser Auftritt ein weiterer Schritt nach vorne. Wir freuen uns, auch in der nächsten Saison wieder in der 'Schauinsland-Reisen-Arena' in Duisburg zu spielen."

MSV-Trainer Oliver Reck: "Ich bin froh über diesen Punkt, auch wenn wir heute nicht gut gespielt haben. Wir haben oft genug mit leeren Händen dagestanden, obwohl wir gut gespielt hatten. Von daher bin ich mit dem Punkt, der wichtig werden kann, zufrieden. Braunschweig hat gezeigt, dass es die Qualität hat in der 2. Liga zu spielen. Braunschweig hat sich die 2. Liga verdient."

Maurice Exslager: "Ich habe heute nicht gut gespielt, bin nicht zufrieden."
Auf 'Vorhaltung', dass er in den ersten 45 Minuten vorne auf sich allein gestellt war, kaum ein Duisburger mit aufrückte, sagte Exslager: "Ja, du kennst doch das Trainingsspiel mit dem Tuch am Trikot, das du dann versuchen musst zu holen. So kam ich mir heute zwischendurch vor."


Saison 2011/2012 - 32. Spieltag:
  Eintracht Braunschweig - MSV Duisburg 0:0 (0:0)
 Ein Punkt, mehr wäre auch nicht verdient gewesen
Live aus Braunschweig von Jochem Knörzer
 

Keine Gastgeschenke für Braunschweig
Das drittletzte Endspiele
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. April 2012 - Für alle überraschend, stellte MSV-Trainer Oliver Reck heute fest, dass "Goran Sukalo nicht im Kader steht." Alles andere wäre ein echtes Wunder, hatte sich Sukalo beim Sieg gegen Aachen doch seine zehnte Gelbe Karte abgeholt und ist in Braunschweig gesperrt.
Bei Valerie Domovchiyski, der nach einem Muskelfaserriss wieder ins Training einsteigt, bleibt abzuwarten, wie der Muskel auf die Belastung reagiert. Oliver Reck würde 'Domo' gerne mitnehmen, um mehr Alternativen zu haben.
Reck: "Wir sind noch nicht gerettet. Braunschweig war bis zu der 0:1-Niederlage bei Union Berlin zehn Spiele ungeschlagen. Sie sind der beste Aufsteiger und haben eine gute und konstante Saison gespielt."
Das Hinspiel hatte der MSV, vom Ergebnis her klar mit 3:0 gewonnen, der Spielverlauf selber zeigte ein deutlich engeres Spiel.

Zu diesem Zeitpunkt spielte ein Spieler, der heute neben Oliver Reck saß, noch keine Rolle für die Startelf.
Aktuell hat Tanju Öztürk in den letzten drei Spielen von Anfang auf dem Spielfeld gestanden. Und das 'Kribbeln', dass Öztürk vor seinem ersten Spiel, gegen Eintracht Frankfurt, ganz stark verspürte, ist schwächer geworden.
Öztürk: "Ich habe von Oliver Reck und Uwe Schubert das Vertrauen bekommen, das ich brauche, um an meinem Traum, im Profifußball Fuß zu fassen, arbeiten zu können."
Dazu gehört es auch, aus eigenen Fehlern zu lernen. Wie dem "Rückpass" in den Lauf von Odonkor.
Öztürk: "Da muss ich mich bei Felix (Wiedwald) bedanken, der toll gehalten und mich gerettet hat."
Reck: "Den Freischwimmer hat er jetzt gemacht, jetzt muss er die nächste Stufe angehen."
Den Freischwimmer hat Tanju Öztürk längst hinter sich, gehört Schwimmen neben Unternehmungen mit seiner Freundin doch zu seinen Hobbys. Und am Liebsten würde er ihr aus Braunschwieg drei Punkte mitbringen. genau wie sein Trainer.

Reck: "Wir haben in dieser Saison viel zu viele Gastgeschenke gemacht, wir verschenken nichts mehr und gehen konzentriert in die letzten drei Endspiele. Das sind wir uns und unseren Fans schuldig!"

 

Neue Strukturen: MSV Duisburg führt Vermarktung künftig in Eigenregie durch
Dank an Hellmich-Marketing

Duisburg, 16. April 2012 - Der MSV Duisburg hat seine Strukturen im Marketing-Bereich neu geordnet, die „Zebras“ und ihr bisheriger exklusiver Marketing-Partner Hellmich Marketing Management GmbH haben den bestehenden Vertrag einvernehmlich mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der MSV Duisburg wird die Vermarktung ab sofort in eigener Regie durchführen.

„Wir haben“, bilanziert Roland Kentsch, Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, „eine einvernehmliche Lösung erreicht; für die konstruktiven Gespräche mit Marc Hellmich möchte ich mich an dieser Stelle ebenso bedanken wie für das große Engagement der Familie Hellmich im vergangenen Jahrzehnt, das für den MSV Duisburg Voraussetzung war, als Proficlub weiter zu bestehen.“

Andreas Rüttgers, Vorstandsvorsitzender des MSV 02 e.V. Duisburg, verdeutlicht: „Von Beginn an haben wir deutlich zu verstehen gegeben, dass eine Auflösung des Vertrages nur einhergehen kann mit der Auflösung sämtlicher Verbindlichkeiten. Eine Konsolidierung macht nur dann Sinn, wenn man am Ende der Gesundung keine neuen finanziellen Probleme zu bewältigen hat. Die Hellmich Marketing hat in den vergangenen Jahren auf viele zustehende Finanzflüsse verzichtet, um den MSV in schwierigen Situationen zu unterstützen und den Zahlungseingang auf wirtschaftlich bessere Zeiten verschoben. Dafür gilt Marc Hellmich rückwirkend unser Dank.
Dass er auch bei der Aufhebung des Vertrages und der Auflösung sämtlicher Verbindlichkeiten einer für den MSV wirtschaftlich vertretbaren Lösung zugestimmt hat, zeigt seine innere Verbundenheit zu unserem Verein. Mein ausdrücklicher Dank gilt neben der Familie Hellmich auch Herrn Kentsch, der Stadionprojektgesellschaft und den Gremien der KGaA und des e.V., denn nur durch die von allen Seiten konstruktiv vorangetriebenen Prozesse wurde diese für den Verein so wichtige Entscheidung möglich.“

„Natürlich schwingt auch etwas Wehmut nach einer zehnjährigen, erfolgreichen Tätigkeit für den MSV mit", erklärt Marc Hellmich, Geschäftsführer der Hellmich Marketing Management GmbH. „Aber für uns war klar, dass wir einer strukturellen Änderung im Marketing-Bereich nicht entgegenstehen wollen. Gleichwohl wird die Hellmich-Gruppe dem MSV weiterhin als Unterstützer erhalten bleiben.“

Den für den MSV tätigen Mitarbeitern der Hellmich Marketing Management GmbH, die seit 2002 als exklusiver Marketingpartner des MSV Duisburg aktiv war, sind Angebote unterbreitet worden, auch künftig für die neue Marketing-Abteilung des MSV Duisburg zu arbeiten. duma

 

MSV schießt Aachen in die 3. Liga und verschafft sich Luft nach unten
Noch drei Endspiele gegen Abstieg und um TV-Gelder
Jochem Knörzer

Duisburg, 14. April 2012 - 'Hätte - Wäre - Wenn'. Diese Worte hörte man auf Aachener Seite oft nach der Niederlage gegen den MSV.
Die Alemannia hatte in der 59. Minute durch den allein auf Felix Wiedwald zulaufenden Odonkor die große Chance in Führung zu gehen, auch kurz vor dem Duisburger Führungstreffer durch Daniel Brosinski scheiterte Odonkor in aussichtsreicher Position an Wiedwald.
Aber, auch die Zebras hatten ihre Torchancen. In der 55. Minute scheiterte Jürgen Gjasula knapp an Waterman, Soares Kopfball ging als Aufsetzer aus 5 Meter knapp über das Tor und Bajic traf mit einem Kopfball  aus ganz kurzer Distanz den Pfosten.
Unterm Strich geht der Sieg des MSV, der von Beginn an den Kampf auf und mit 'Biegen und Brechen' der Alemannia angenommen hatte, in Ordnung. 17 zu 15 Torschüsse, 54 Prozent Ballbesitz und 56 Prozent 'Gewonnene Zweikämpfe' unterstreichen diese Aussage!

Für mich war, neben Felix Wiedwald, der einmal mehr seine Klasse unter Beweis stellte, Maurice 'Hooligan' Exslager das beste Zebra im Stall, bzw. auf dem Platz.
Er rannte, kämpfte, setzte nach und als alle dachten, jetzt ist die Luft bei ihm raus, drehte er erst richtig auf. Mit Jula war in der 60. Minute ein zweiter Stürmer in die Mannschaft gekommen, Exslager bekam so mehr Platz und nutzte das zu zwei wichtigen Torvorlagen in der 74. und 83. Minute.

Mit 34 Punkten liegt der MSV neun Punkte vor dem Tabellenletzten Aachen, acht Punkte vor dem 17., Rostock.
Und das drei Spieltage vor Schluss. Jetzt heißt es, weiter Punkte zu sammeln, um Abstieg und Relegationsplatz, zurzeit steht dort der KSC mit 27 Punkten, der erst morgen in Ingolstadt eingreift, auch rechnerisch ad absurdum zu führen.
Und um die Saison auf einem Platz in der Nähe des kalkulierten Platz 8 zu beenden.
Je kleiner der Verlust an TV-Gelder, je besser für die nächste Saison!

Maurice 'Hooligan' Exslager: "Wir sind noch nicht ganz durch, wir haben aber beste Voraussetzungen, das in trockene Tücher zu holen. Wir sind als Mannschaft gut aufgetreten und haben mit Felix (Wiedwald) einen Torwart, auf den man sich verlassen kann. Als der Trainer Jula ins Spiel brachte, habe ich vorne mehr Platz bekommen. Und den habe ich dann auch genutzt."

Felix Wiedwald: "Ich spekuliere nicht, ich warte bei einer 'Eins-zu-Eins-Situation' ab. Je länger ich stehen bleibe, desto kleiner wird der Abstand für den Stürmer. Ich habe mit meinen Paraden auch gezeigt, dass wir nichts zu verschenken haben, dass wir das Spiel gewinnen wollen. Ich denke, dass Aachen jetzt abgestiegen ist und wir alles selber in der Hand haben."

Kevin Wolze: "Es war tatsächlich wie ein Endspiel. Und das haben wir 2:0 gewonnen. Mir ist da eine kleine Last von den Schultern gefallen, Glückwünsche sind aber noch nicht angebracht, wir sind noch nicht am Ziel. Felix (Wiedwald) hat uns zwischendurch im Spiel gehalten. Die Abseitsentscheidung bei dem Eigentor ist für mich fragwürdig, Jürgen (Gjasula) hatte gar nicht eingegriffen. Darüber haben wir uns sehr aufgeregt, das hat auch gepuscht. 'Exe' ist immer für so Sachen, wie bei den Toren, gut."

Alemannia-Trainer Ralf Aussem: "Bis zur 74. Minute haben wir das Spiel offen gestaltet, wir haben zweimal die Chance zur Führung gehabt, haben diese nicht genutzt. Wir haben noch drei Spiele, wir sind noch nicht tot, wir werden auch nicht tot sein, und wir werden nicht absteigen!"

MSV-Trainer Oliver Reck: "Es war ein sehr intensiv geführtes Spiel, dass beide Mannschaften gewinnen konnten. Je länger das Spiel dauerte, um so mehr entscheiden dann Kleinigkeiten. Mit Felix Wiedwald haben wir, und das nicht erst seit heute, ein echtes Faustpfand. Mein Dank geht an meine Mannschaft und an unsere tollen Fans, die uns permanent unterstützt haben. Wir müssen jetzt dran bleiben, wir haben es erst fast gepackt."

 

 Saison 2011/2012 - 31. Spieltag:
  MSV Duisburg - Alemannia Aachen 2:0 (0:0)
 
Exslager legt auf, Brosinski vollendet, Gjasula erhöht

 
Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

 

Sechs-Punkte-Spiel gegen Aachen
Jochem Knörzer

Duisburg,13. April 2012 - Nach der unglücklichen Niederlage bei den Münchner Löwen steht am morgigen Samstag, 13 Uhr, das Sechs-Punkte-Spiel gegen den Tabellenletzten aus Aachen an. Durch die Siege der Mannschaften auf den drei letzten Tabellenplätzen - Aachen, Rostock und Karlsruhe - sind die Mannschaften bis einschließlich Platz 10 noch enger zusammengerückt. Der MSV hat vier Punkte Abstand zum KSC, der auf dem Abstiegs-Relegationsplatz steht.

Valerie Domovchiyski muss weiter passen, 'Benni' Kern nimmt heute wieder am Mannschaftstraining teil, wird den Zebras aber noch nicht weiterhelfen können.
MSV-Trainer Oliver Reck hofft auf den Einsatz von Jürgen Gjasula und möglicherweise auch Goran Sukalo, die beide in München fehlten.
Reck: "Bei Gjasula bin ich guter Dinge, bei Sukalo müssen wir morgen die erneute Blutuntersuchung abwarten."

Guter Dinge ist auch Dzemal Berberovic, der nach drei Monaten endlich wieder seine Frau in die Arme schließen konnte. Die vorübergehende Trennung hatte rein bürokratische 'Visums-Problem-Gründe'.
Berberovic: "Natürlich bin ich jetzt froh und glücklich! Noch besser wird es morgen, wenn wir die drei Punkte holen. Wir sind von Spiel zu Spiel seit der Niederlage gegen Fürth besser geworden, das werden wir auch gegen Aachen zeigen."

Am Samstag erwartet der MSV nur 15.000 Zuschauer in der Arena, darunter ca. 2.500 Alemannia-Fans.
Für Samstag ist Sonnenschein, 14 Grad und kein Regen angekündigt. Vielleicht überlegt es sich der ein oder andere Duisburger ja doch noch, die Zebras im Abstiegskampf aktiv zu unterstützen.
Verdient haben sich das die Spieler in den letzten Spielen, mit dem Sieg gegen Eintracht Frankfurt!

 

 Saison 2011/2012 - 30. Spieltag:
  1860 München - MSV Duisburg 2:1 (0:0)
 
Jula zum Ausgleich, gegen 1860 ist einfach nichts zu holen
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer

 
Tickets für das Spiel in Düsseldorf im freien Verkauf

MSV Duisburg startet freien VVK für das Saison-Finale in Düsseldorf
Duisburg, 11. April 2012 - Für das letzte Spiel der Saison gegen Fortuna Düsseldorf endet der Vorverkauf für Dauerkarteninhaber und Mitglieder am Montag, 16.04.2012, 19 Uhr. Sofern noch Karten verfügbar sind, startet einen Tag darauf am Dienstag, 17.04.2012, ab 10 Uhr der offizielle Vorverkauf für alle.
Aus technisch-organisatorischen Gründen werden die Tickets nur im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena angeboten. Es gilt weiterhin die Beschränkung, dass jeder Käufer nur eine Karte erhält.
Das Derby wird am Sonntag, 6. Mai 2012, um 13:30 Uhr angepfiffen.
Stehplatztickets kosten 11,50 Euro (ermäßigt 8,50 Euro), Sitzplatz-Tickets kosten 14,50 Euro

 

Serie soll in München trotz schrumpfendem Kader halten
Jochem Knörzer

Duisburg, 10. April 2012 - Der MSV-Tross fliegt bereits heute nach München. Valerie Domovchiyski, 'Benni' Kern und Goran Sukalo sitzen nicht im Flieger. 'Domo' muss aufgrund muskulärer Wadenprobleme passen, Kerns Sprunggelenk lässt einen Einsatz bei 1860 nicht zu und Sukalo kämpft wieder mit dem Virus, wird aber in einem anderen Flieger nach München sitzen und ein Einzelzimmer beziehen.
MSV-Trainer Oliver Reck hofft, dass Sukalo morgen Abend einsatzbereit ist. Gleiches gilt für Jürgen Gjasula, der im Spiel gegen Frankfurt umgeknickt war und Probleme mit dem Sprunggelenk hat. Die Schwellung ist zwar zurückgegangen, das Gelenk aber nicht nicht voll belastbar.
Im Kader steht nach längerer Zeit wieder Daniel Reiche, der sich, wie Flamur Kastrati, in der zweiten Mannschaft die nötige
Spielpraxis und auch Selbstbewusstsein geholt hat.
Trotz des 'schrumpfenden Kaders' sieht 'Oli' Reck seine Mannschaft gut aufgestellt für das Spiel gegen die Sechziger: "Wir sind variabel, viele Spieler können mehr als eine Position bekleiden. Wir müssen in München genau so beherzt auftreten, wie in den letzten erfolgreichen Spielen. Das heißt, wir müssen das Offensivspiel der Münchener unterbinden und dann selber agieren. Wir wollen bei 1860 punkten!"

 

Der MSV ist wieder da!
Zebras schießen sich mit Sieg gegen Eintracht Frankfurt aus dem Keller
Jochem Knörzer

Duisburg, 7. April 2012 - 'Benni' Kern hatte im Abschlusstraining einen Schlag auf den Knöchel erhalten und musste heute passen. Für ihn hatte MSV-Trainer Oliver Reck Tanju Öztürk in die Anfangself gestellt, der seine Sache über die gesamte Spielzeit gut machte.

Auf dem Weg ins Stadion hörte ich viele MSV-Fans, die mit einem Unentschieden zufrieden gewesen wären. Damit hätte auch MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic vor dem Spiel leben können: "Ich tippe nie, würde mich den Fans aber anschließen."
Und nach dem Spiel, Herr Grlic?
"Ich bin natürlich zufrieden, die Mannschaft hat gut gespielt und zurecht gewonnen. Ich werde jetzt für die nächsten anderthalb Tage mein Handy abstellen. Das wird besonders meine Frau freuen", so Ivo Grlic nach dem 2:0-Sieg des MSV gegen Eintracht Frankfurt.

Kurz vor der Halbzeit traf Goran Sukalo zur Führung, kurz nach der Halbzeit baute Bruno Soares die Führung aus. Bei beiden Toren lieferte Kevin Wolze die Vorlage.

Felix Wiedwald: "Wir wollten die Eintracht schlagen, wollen unsere kleine Serie weiter ausbauen. Das ist uns gelungen, jetzt wollen wir unsere Serie weiterführen. Frankfurt hatte die letzten fünf Spiele gewonnen, einige haben wohl schon den Aufstieg vor Augen und wollten dieses Spiel mitnehmen. Das haben wir Frankfurt versaut."

Tanju Öztürk: "Das war ein perfekter Einstieg für mich. Zum ersten Mal in der Startelf und dann ein Sieg. Ich bin früh ins Bett gegangen, um 22:30 Uhr, und um 23 Uhr waren die Augen zu. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden."
BZ: Wenn ein Alexander Meier die Gelbe Karte sieht, weil er Tanju Öztürk im Mittelfeld am Trikot hält, um einen Duisburger Konter zu unterbinden, kann man mit seiner Leistung auch zufrieden sein!
Dein Vertrag läuft aus. Laufen Gespräche?
Tanju Öztürk: "Vertragsgespräche laufen bereits. Ich konzentriere mich auf das nächste Spiel und will mich für das Spiel bei 1860 anbieten."
MSV-Sportdirektor Ivo Grlic: "Die Gespräche mit Tanju laufen schon, ich bin da ganz zuversichtlich. Er hat in dieser Saison einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht und auch im Wintertrainingslager in Antalya gezeigt, dass man mit ihm rechnen kann."

Maurice 'Hooligan' Exslager: "Zwischendurch sah das wie Handball aus. Frankfurt spielte sich vor unserem Strafraum die Bälle zu, immer wieder quer. Unser Sieg ist verdient, wir haben in das Spiel mehr investiert, wir wollten gewinnen!"
BZ: Du hast dir heute einen 'Wolf gerannt'. Fühlst du dich da vorne wohl?
Maurice Exslager: "Ja, hast du das so gesehen? Ich habe ganz schön auf die Socken bekommen, hatte aber auch Spieler gegen mich, die mitgespielt haben. Damit bin ich gut zurecht gekommen. Und, ja, ich fühle mich da wohl."

Eintracht-Trainer Armin Veh (links): "Seit Wochen predige ich, dass noch nichts passiert ist. Wir sind heute auf einen hochmotivierten Gegner getroffen, der die zweiten Bälle behauptet hat. Das erste Tor der Duisburger war fast nicht zu verteidigen. Das zweite Tor fiel zu schnell, wir sind dann nicht mehr zurück gekommen. Der Sieg geht in Ordnung."

MSV-Trainer Oliver Reck (rechts): "Ich war mit meiner Mannschaft über 90 Minuten zufrieden. Sie hat sich taktisch gut verhalten. Die Fehler aus der ersten Halbzeit habe ich in der Pause angesprochen, die haben wir dann auch abgestellt. Nach der Halbzeit hatte ich nicht das Gefühl, dass Frankfurt aus dem Spiel heraus ein Tor erzielt. Vielleicht ein Weitschuss, sowas ist immer drin. Vielen Dank, ein frohes Osterfest und auf Wiedersehen."

MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch: "Seit heute bin ich zuversichtlich, dass wir auch in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga spielen. Seit dem Spiel gegen Fürth, obwohl wir es verloren haben, geht es aufwärts. Die Mannschaft hat begriffen, dass man in der 2. Bundesliga erst den Kampf annehmen muss, erst dann Fußball spielen kann."

 

Saison 2011/2012 - 29. Spieltag:
 
MSV Duisburg - Eintracht Frankfurt 2:0 (1:0)
 
Sukalo kurz vor der Halbzeit, Soares mit dem Kopf - Sieg gegen designierten Aufsteiger

 
Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

 

'Hooligan' und Tierfreund - Exslager bleibt bis 2014 ein Zebra
Jochem Knörzer

Duisburg, 5. April 2012 - Nach dem 19-jährigen Andre Hoffmann, Vertrag bis 2015, hat MSV-Sportdirektor Ivica Grlic jetzt auch Maurice 'Hooligan' Exslager (21) bis 2014 an den MSV gebunden.
Damit geht der MSV den Weg 'jung und dynamisch', Perspektive und Identifikation, unbeirrt weiter.
Mit einem Durchschnittsalter von knapp unter 22 Jahren standen die Zebras in den letzten Spielen als jüngste Mannschaft der 2. Bundesliga auf dem Rasen!

Nein, zum Vertragsabschluss gab es nicht noch einen sportlichen Flitzer oben drauf. Es war ein ausgeliehenes Fahrzeug, da Maurice Exslagers Auto in der Werkstatt stand. Wobei, ... steht ihm nicht schlecht

MSV-Sportdirektor Ivo Grlic (links): "Maurice identifiziert sich mit dem MSV. Genau diese Typen brauchen wir. Ich bin mir sicher, dass er noch mehr, noch viel mehr zu bieten hat. Wir geben ihm die Zeit, und auch die Hilfe, sich weiter zu entwickeln."
MSV-Trainer Oliver Reck (rechts): " Ich freue mich natürlich auch über die gelungene Vertragsverlängerung. Maurice kam etwas spät aus Bocholt zum MSV (2008), sonst wäre er noch weiter. Er lebt den MSV, auch oder gerade in kritischen Zeiten, vor. Maurice hat sich die Vertragsverlängerung verdient. Er ist noch nicht ausgereift, da kommt noch mehr."
Maurice 'Hooligan' Exslager (mitte): "Ich möchte mich für die Chance, die mir der MSV gibt, bedanken. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich versuche immer alles für den MSV und die Fans zu geben."

'Hooligan' und Tierfreund

Am 24. Januar 2012 berichteten wir - Zebras zeigen Herz: Maurice Exslager und Zebra-Fans holen Zwingerhunde nach Duisburg - über das Vorhaben, zwei Hunde aus Zwinger in Antalya, ein 'Golden Retriever' und einen Dalmatiner, nach Duisburg zu holen. Insbesondere die MSV-Fans Kerstin Heymann und Sarah Lemm haben sich sehr engagiert.
Zwischenzeitlich ist es leider zu einigen Irritationen gekommen, Kerstin hatte uns bereits am 14. März kontaktiert.
Da der 'Patient' MSV seitdem sieben Punkte geholt und sich stabilisiert hat, haben wir Maurice nach der Pressekonferenz auf die Hunde angesprochen.
BZ: "Was ist aus den Hunden aus Antalya geworden?"
Maurice Exslager: "Die Hunde sind tierärztlich versorgt worden und haben auch die Quarantäne gut überstanden. Sie werden in absehbarer Zeit nach Duisburg gebracht werden."
BZ: "Es hat da anscheinend ein paar Verständigungsprobleme in Bezug auf die Vermittlung der Hunde gegeben."
Maurice Exslager: "Ich habe keine Ahnung von Hunden, aber mir taten sie eben leid. Ich habe dann Janine (Gutknecht) von "HundKatzeMaus" (Vox) angerufen und sie darum gebeten, sich, für mich, darum zu kümmern. Zwischendurch habe ich dann erfahren, dass Kerstin (Heymann) auch, und erfolgreich, dran geblieben ist. Ich werde mich bei ihr melden und mich bei ihr und den MSV-Fans bedanken! Wenn die beiden Hunde in Düsseldorf landen, werden wir sie zusammen abholen!"

Dann heißt es demnächst doch

Wir bleiben dran!

 

Limitierter Vorverkauf für das Saison-Finale in Düsseldorf

Duisburg, 5. April 2012 - Der MSV Duisburg startet am Dienstag, 10.04.2012, den Vorverkauf für das letzte Saisonspiel bei Fortuna Düsseldorf. Das Derby wird am Sonntag, 6. Mai 2012, um 13:30 Uhr angepfiffen.
Bitte beachten Sie dazu das Procedere beim Vorverkauf für diese Begegnung:
Tickets für das Spiel in Düsseldorf werden zunächst nur an Mitglieder der MSV-Fußballabteilung und Dauerkarteninhaber für die Saison 2011/12 verkauft (solange der Vorrat reicht).
Je Mitglied bzw. Dauerkarteninhaber gibt es nur eine Karte (keine Erhöhung durch Kombination möglich). Die Dauerkarten bzw. Mitgliedsausweise müssen beim Kauf vorgelegt werden. Aus technisch-organisatorischen Gründen werden die Tickets nur im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena angeboten.
Für die offiziellen Fan-Clubs des MSV gibt es ein gesondertes Karten-Kontingent; über die Verteilung bzw. den Verkauf sind die offiziellen MSV-Fan-Clubs bereits durch die Fanbetreuung der Zebras informiert.

Der Vorverkauf im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena startet am Dienstag, 10.04.2012, 10.00 Uhr; Stehplatztickets kosten 11,50 Euro (ermäßigt 8,50 Euro), Sitzplatz-Tickets kosten 14,50 Euro.

 

Frech und mutig Nadelstiche setzen
Schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe

Jochem Knörzer

Duisburg, 4. April 2012 - Mit Eintracht Frankfurt empfängt der MSV Duisburg am Samstag, 13 Uhr, den Tabellenführer der
2. Bundesliga und designierten Aufsteiger. In den letzten fünf Spielen haben die Frankfurter, die den höchsten Etat der zweiten Liga haben, keinen Punkt abgegeben. Mit Idrissou, Hoffer und Meier ist die Eintracht in der Offensive qualitativ richtig gut aufgestellt.

Doch 'Bange machen' gilt nicht!
MSV-Trainer Oliver Reck: "Wir brauchen die Punkte und haben in den letzten Spielen mehr als einen Schritt nach vorne gemacht. Die Mannschaft hat sich gefunden, wir werden das Spiel nicht abschenken, sondern frech und mutig aufspielen und Nadelstiche setzen."
Auf Kevin Wolze, der seine Gelb-Sperre abgesessen hat, und Goran Sukalo, der wieder im Training ist, kann Cheftrainer Reck zurückgreifen. Auf Andre Hoffmann und Valerie Domovchiyski, die aktuell durch zu viele Gelbe Karten gesperrt sind, muss er verzichten.
'Gewehr bei Fuß' steht für das defensive Mittelfeld 'Benni' Kern, der auf einen Einsatz hofft.

Die Mannschaft braucht natürlich bei dem Vorhaben, dem 'Frankfurter Adler' die Flügel zu stutzen, die Unterstützung der Fans. Man darf nicht vergessen, dass in den letzten Spielen mit einem Durchschnittsalter von knapp unter 22 Jahren die jüngste Mannschaft der 2. Bundesliga auf dem Platz stand!

 

Aluminium verhindert MSV-Sieg in Ingolstadt
Ohne zwei gegen Frankfurt
Jochem Knörzer

Duisburg, 1. April 2012 - In einem, über 90 Minuten gesehen, schwachen Zweitligaspiel reichte Bruno Soares' Tor nicht für einen Sieg. Diesen verhinderte zum einen der Ausgleich durch Schäffler, zum anderen zweimal, nach Schüssen von 'Billy' Pliatsikas und Daniel Brosinski, der Innenpfosten.
Positiv, dass der MSV seit vier Spielen ungeschlagen ist, acht Punkte geholt und auf Platz 10, Bochum, die sich heute von Trainer Friedhelm Funkel getrennt haben, nur noch drei Punkte Rückstand hat. Nicht so schön, dass durch den Sieg des KSC der Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz auf fünf Punkte geschrumpft ist.
Gegen Eintracht Frankfurt, Ostersamstag, 13 Uhr in der 'Schauinsland-Reisen-Arena', fehlen Andre Hoffmann und Valerie Domovchiyski, die jeweils ihre fünfte Gelbe Karte gesehen haben.

MSV-Trainer Oliver Reck: "Ich bin nach dem Spiel mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Wir haben das Spiel bestimmt, dominiert und hätten als Sieger vom Platz gehen müssen."

 

Saison 2011/2012 - 28. Spieltag:
  FC Ingolstadt 04 - MSV Duisburg 1:1 (0:0)
 Pliatsikas und Brosinski treffen Aluminium, Soares ins Tor

 
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer