BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 

BZ-Sitemap

Sitemap MSV

Archiv







Archiv Februar 2012

 

Herzlake - Rettungsanker oder Zuflucht?
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. Februar 2012 - Schlafende Spieler im Auto auf dem Trainingsgelände, pöbelnde Fans nach vier Niederlagen in Folge und das Rauschen im Blätterwald, dass die nächste Niederlage die Letzte für Trainer Oliver Reck beim MSV ist - beim MSV Duisburg brennt der Baum. Und ausgerechnet jetzt kommt am Freitagabend Spitzenreiter Greuther Fürth in die 'Schauinsland-Reisen-Arena'. Fürth, die Bochum am letzten Spieltag sechs Tore eingeschenkt haben.
Um die Mannschaft trotzdem intensiv und in Ruhe auf das Heimspiel am Freitag, 18 Uhr, vorbereiten zu können, stieg Oliver Reck nach der heutigen Pressekonferenz in den Mannschaftsbus, der sofort den Weg Richtung Autobahn und Herzlake wählte.
Bis auf den rot-gesperrten Öztürk und Goran Sukalo waren alle MSV-Spieler an Bord. Sukalo, der heute einen Gerichtstermin in Slowenien im Zusammenhang mit dem Wettskandal wahrnahm, trifft morgen im Trainingslager in Herzlake ein.

Das Trainingslager soll die Mannschaft noch enger zusammenrücken lassen.
Oliver Reck: "Wir müssen als Mannschaft, als Team, als und für den Verein alles geben, um uns gegen unsere Tabellensituation zu wehren. Da beziehe ich auch unsere Fans mit ein!"

Präsident Andreas Rüttgers schaute sich das Team am Vormittag in Meiderich noch einmal persönlich an und erschien dann auch auf der Pressekonferenz. Von einem „Ultimatum“ für Reck will er nichts wissen: „Unser Sportdirektor Ivo Grlic und auch kein anderer vom MSV hat von einem Ultimatum gesprochen. Das sind Spekulationen. Dass der Sportdirektor sagt, dass wir einen Sieg wollen, ist für mich ganz normal – das wollen wir nämlich immer.“

 

Saison 2011/2012 - 23. Spieltag:
  Dynamo Dresden - MSV Duisburg 2:0 (0:0)
Doppelschlag binnen zwei Minuten besiegelte 4. Niederlage in Folge

 
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer

 

Zum Sieg gibt es keine Alternative
Fast schon mit dem Rücken zur Wand
Jochem Knörzer

Duisburg, 22. Februar 2012 - Der Neustart nach der Winterpause ist nach drei Niederlagen in drei Spielen restlos missglückt.
Das ist noch schlechter als der misslungene Saisonstart unter Milan Sasic. Da holte der MSV im dritten Spiel immerhin einen Punkt.
Gegen den FSV Frankfurt wurden die Torchancen inflationär vergeben, in Rostock nahm man das Spiel nicht an und Aufstiegskandidat St. Pauli reichte eine höchstens durchschnittliche Leistung zum Sieg, weil der MSV seine wenigen Torchancen nicht nutzte.
Warum sollte das am Freitagabend in Dresden vor über 20.000 fanatischen Zuschauern anders werden?
MSV-Trainer Oliver Reck ist mit den gezeigten Trainingsleistungen zufrieden und spricht von "positiven Eindrücken".
Auch das ist nichts Neues, nur konnten diese positiven Eindrücke in den letzten drei Spielen nicht auf dem Rasen und in Punkte umgesetzt werden.
Reck ist davon überzeugt, dass sich in Dresden eine Mannschaft, ein Team präsentieren wird, dem nur "ein positives Erlebnis, ein positives Ergebnis fehlt", um wieder an die Leistung vor der Winterpause anzuknüpfen.
Bruno Soares, der, auf seinen auslaufenden Vertrag angesprochen, recht unwirsch reagierte - "Mein Berater führt Vertragsgespräche mit dem MSV, ich konzentriere mich auf das Spiel in Dresden" -, drückte sich da schon drastischer aus:
"Jetzt ist unser Charakter gefordert, wir müssen uns zeigen!"
Hoffen wir, dass die Zebras in Dresden zeigen, dass sie das Toreschießen und Siegen nicht verlernt haben.
Ansonsten sind sie in den nächsten Spielen möglicherweise bereits zum Siegen verdammt!

 

Keine Tore, keine Punkte
Zebras kommen nicht aus dem 'Winterpausen-Tief'
Jochem Knörzer, Michael Reucher (Stimmen)

Duisburg, 17. Februar 2012 - Die Zebras kommen nach der Winterpause einfach nicht aus den Startlöchern.
Auch das dritte Spiel endete mit einer Niederlage. Da hilft es auch nicht, dass der MSV in einem höchstens durchschnittlichen Zweitligaspiel, in diese Wertung sind die Bodenverhältnisse schon einkalkuliert, durchaus auf Augenhöhe mit dem Aufstiegskandidaten St. Pauli war.
Der Unterschied war einfach: die 'Kicker vom Kiez' verwerteten ihre erste Torchance nach einem Standard zum Endstand von 0:1, die Zebras brachten das runde Leder, wieder einmal, nicht im Tor unter.
11:9 Torschüsse, in den gewonnenen Zweikämpfen und Ballkontakten sogar knapp mit 53 Prozent vorne - geschenkt.
Unterm Strich zählen eben Tore, die zu Punkten führen.
Und da hat der MSV nach der Winterpause wenig bis nichts zu bieten!

Stimmen
Kevin Wolze: " Die zweite Halbzeit war kämpferisch in Ordnung, das war in der ersten nicht gut. Wir haben uns wieder ein Gegentor nach einem Standard eingefangen und sind diesem Tor hinterher gerannt."

'Benni' Kern: "Wir haben gekämpft, haben alles gegeben. Und stehen wieder mit leeren Händen da. Wir müssen weiter an unserer Chancenverwertung arbeiten. Ein guter Standard von St. Pauli hat heute gereicht."


St- Pauli-Trainer Andre Schubert: "Ich habe über 90 Minuten kein gutes Spiel von meiner Mannschaft gesehen. Die erste Halbzeit war ja noch ganz in Ordnung, in der zweiten Halbzeit waren wir zu passiv.  Da hätten wir mehr Druck machen müssen."

MSV-Trainer Oliver Reck: " Ich bin enttäuscht über das Ergebnis, allerdings nicht von der Mannschaft. Vom taktischen Verhalten war ich insgesamt zufrieden, das nutzt aber nichts, wir brauchen Punkte. Die Situation ist kritisch, wir werden noch motivierter in die nächsten Spiele gehen."

 

  Saison 2011/2012 - 22. Spieltag:
 
MSV Duisburg - FC St. Pauli 0:1 (0:1)
St. Pauli nutzt die erste Torchance
Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Michael Reucher, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

 
Aus dem 'Zebra-Stall'

Duisburg, 17. Februar 2012 - DFB-Ehrenamtspreis für Helmut Golz

Der Deutsche Fußball Bund zeichnet Helmut Golz, Mitarbeiter des NachwuchsLeistungsZentrums beim MSV Duisburg, mit dem DFB-Ehrenamtspreis aus. Diese Ehrung wird vor dem Heimspiel des MSV gegen den FC St. Pauli am heutigen Freitag, 17.02.2012, in der Schauinsland-Reisen-Arena vorgenommen.
Helmut Golz ist bereits seit 26 Jahren als Nachwuchsleiter im Jugendbereich der Zebras .am Ball. und damit im Fußballkreis 9
Duisburg/Mülheim/Dinslaken des Fußballverbandes Niederrhein FVN Rekordhalter.
Für sein Engagement für den Fußball-Nachwuchs beim MSV Duisburg wird Golz jetzt durch den DFB ausgezeichnet. Die Ehrung nehmen vor dem Anpfiff der heutigen Begegnung Frank Adams (Vorsitzender des FVN), Hans-Joachim Mundt (Ehrenamtsbeauftragter des FVN) und Robert Phillips (Vorstandsmitglied und Ehrenamtsbeauftragter des MSV) vor.

Treuepreis: MSV-Dauerkarteninhaber erhalten das aktuelle Auswärtstrikot für 19,02 Euro
Zu Sonderpreisen gibt es jetzt in den ZebraShops in der Schauinsland-Reisen-Arena und am Trainingszentrum in Meiderich das aktuelle Auswärtstrikot.
Ab sofort bietet der ZebraShop das aktuelle NIKE-Auswärtstrikot aus dieser Saison 2011/12 zu Sonderpreisen an. In Kindergrößen (XS-XL) kostet es nur noch 29,95 Euro sowie in Erwachsenengrößen 34,95 Euro.
Alle Mitglieder und/oder Dauerkarteninhaber des MSV Duisburg können das Auswärtstrikot sogar zum Treuepreis von 19,02 Euro erwerben!
Die Aktion gilt, solange der Vorrat reicht; Rabattadditionen sind ausgeschlossen!

Öffnungszeiten der ZebraShops und Geschäftsstelle am Rosenmontag
Am Rosenmontag, 20. Februar 2012, haben die beiden ZebraShops in der Schauinsland-Reisen-Arena und am Trainingszentrum in Meiderich von 10 bis 12 Uhr geöffnet.
Die Geschäftsstelle des MSV Duisburg in der Schauinsland-Reisen-Arena öffnet am Rosenmontag, 20. Februar 2012, von 8:30 Uhr bis 12 Uhr. An den übrigen Karnevalstagen sind die ZebraShops und die Geschäftsstelle zu den üblichen Zeiten geöffnet.

 

MSV gegen St. Pauli unter Zugzwang
'Der Prinz kütt'
Jochem Knörzer

Duisburg, 15. Februar 2012 - Am Freitagabend, vor dem Spiel des MSV gegen St. Pauli, 18 Uhr, wird der Duisburger Karnevalsprinz Günther II. in Begleitung von sechs Funkenmariechen die Fans begrüßen und den Zebras danach die Daumen drücken.
Für die kleinen MSV-Fans gibt es bereits ab ca. 16:30 Uhr eine "Zebra-Schmink-Aktion"  in der Ecke Nord-West an der König-Pilsener-Fankurve, direkt am Eingang zum Familienblock 7.
Ab 18 Uhr ist dann 'Schluss mit Lustig'. Nach der eher unerwarteten Niederlage gegen Frankfurt und der fast schon mutlosen Vorstellung in Rostock steht der MSV gegen einen Aufstiegskandidaten unter Zugzwang, etwas Zählbares zu holen.
Und das ist in dieser Saison noch nicht gelungen.
In den bisherigen Spielen gegen Düsseldorf, Fürth, Eintracht Frankfurt und St. Pauli setzte es jeweils Niederlagen.
Nach der Niederlage in Rostock hat MSV-Trainer Oliver Reck nach eigener Aussage "deutliche Worte" gefunden und erwartet von seiner Truppe im Spiel gegen St. Pauli "eine deutliche Reaktion".
Im Kader könnten Srdjan Baljak und 'Billy' Pliatsikas stehen, die wieder am Mannschaftstraining teilnehmen.
Abgemeldet hat sich Stephan Hennen mit einem grippalen Infekt, auch Markus Bollmann, Flamur Kastrati und Maurice Exslager, der erst am Wochenende wieder am Training teilnehmen wird, fehlen.
Am Freitagabend könnte, sollte die Mannschaft ein anderes Gesicht haben und zeigen.
Um die Innenverteidigung wieder zu festigen, gehört Bruno Soares ein Branimir Bajic zur Seite gestellt, Andre Hoffmann ist aufgrund seiner spielerischen Möglichkeiten auf der Sechserposition besser aufgehoben.
Emil Jula, der als Mittelstürmer noch nicht das gezeigt hat, was man sich von ihm vor der Saison versprochen hatte, dürfte sich eine Pause "verdient" haben. Gleiches gilt für Jürgen Gjasula.

Vorausgesetzt, dass MSV-Kapitän Srdjan Baljak voll einsatzfähig ist, würde ich folgender Aufstellung eine Chance geben:
Wiedwald - Kern, Bajic, Soares, Berberovic - Sukalo, Hoffmann - Wolze, Brosinski - Baljak - Zahorski

 

Sören Brandy erster Neuzugang der kommenden Saison

Duisburg, 13. Februar 2012 - Der MSV Duisburg verpflichtet zur neuen Saison Stürmer Sören Brandy. Der 26-Jährige kommt ablösefrei vom SC Paderborn 07 und erhält bei den Zebras einen Vertrag für die beiden kommenden Spielzeiten.
Brandy, im westfälischen Verl geboren, kam im Sommer 2008 über den FC Gütersloh, Holstein Kiel und RW Essen zu den Paderstädtern und stieg nach einem Jahr mit dem SC Paderborn in die 2. Bundesliga auf. In 72 Zweitligaspielen gelangen ihm 14 Treffer.
„Sören ist ein sehr fleißiger, bodenständiger Spieler, einer, der Emotionen zeigt und mit anpackt. Wir haben ihn mit Oliver Reck und unserem Chef-Scout Dieter Mertens intensiv beobachtet. Solche Typen brauchen wir beim MSV“, erklärte Sportdirektor Ivo Grlic. „Er ist vielseitig einsetzbar, kann über links wie über rechts kommen, zentral in der Spitze oder auch hängend agieren. Dazu kommt, dass er ablösefrei ist – um einen solchen Fußballer muss man sich ganz einfach bemühen.“
„Wenn ein Spieler die Liga so gut kennt und gezeigt hat, dass er Tore machen kann und zudem bewiesen hat, dass er eine Mannschaft mit aufbauen kann, dann ist es selbstverständlich, dass man an einem solchen Spieler größtes Interesse hat“, verdeutlichte Trainer Oliver Reck. „Die Gespräche mit Sören Brandy haben gezeigt, dass er hoch motiviert ist. Deshalb freue ich mich sehr, dass er sich für uns entschieden hat.“

Das ist Sören Brandy
Geburtsdatum: 6.5.1985
Geburtsort: Verl
Größe: 1,82 m
Gewicht: 77 kg
Bisherige Vereine: VfB Schloß Holte, FC Gütersloh, Holstein Kiel, RW Essen, SC Paderborn 07

 

Tag der offenen Tür im Spiel in Rostock
Zebras erweisen sich wiedermal als "Kellerkind-freundlich"
Jochem Knörzer

Duisburg, 12. Februar 2012 - Ein interessantes weil torreiches Spiel für den neutralen Zuschauer, für MSV-Trainer Oliver Reck und die MSV-Fans die ernüchternde Erkenntnis, dass der MSV sich wiedermal äußerst "Kellerkind-freundlich" verhalten und Rostock den zweiten Saisonsieg auf dem silbernen Tablett serviert hat.
Die 1:0-Führung für Rostock fiel zwar glücklich aber nicht überraschend, der Ausgleich durch Bajic war auch, nach 34 Minuten, die erste Torchance der Zebras.
Auch beim zweiten Tor der Rostocker mischten die MSV-Spieler Berberovic und Hoffmann ordentlich und unglücklich mit.
Der erneute Duisburger Ausgleich durch Sukalo fiel wieder nach einer Ecke, einer Standardsituation.
Das war es dann aber auch aus der Sicht der Zebras.
Anstatt in der zweiten Halbzeit endlich das Spiel und die Zweikämpfe anzunehmen, auf eigene Stärken und Hansa unter Druck zu setzen, überließ der MSV wieder den Rostockern das Spiel.
Und verlor unterm Strich, trotz des unberechtigten Elfmeters, zurecht gegen aufopferungsvoll kämpfende Rostocker!


Saison 2011/2012 - 21. Spieltag:
  Hansa Rostock - MSV Duisburg 4:2 (2:2)
Bajic mit seinem 6. Tor, Sukalo zum erneuten Ausgleich - MSV schenkt Hansa den 2. Saisonsieg
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer

 

Sukalo wieder im leichten Lauftraining, Zahorski im Kader, Baljak und Exslager fallen aus
Aus einer Chance ein Tor machen
Jochem Knörzer

Duisburg, 9. Februar 2012 - Die drei, fest eingeplanten Punkte aus dem Heimspiel gegen den FSV Frankfurt sind weg. Spielerisch sah es gut aus, wie im Trainingslager in Antalya, nur die Chancenverwertung war ungenügend. Auch wie in Antalya.
So hat es auch MSV-Trainer Oliver Reck gesehen: "Wir haben aus dem Spiel die richtigen Schlüsse gezogen und arbeiten an den Abschlüssen vor dem Tor. Zu einem erfolgreichen Torschuss gehören Mut und Selbstvertrauen. Auch darin muss ich die Mannschaft bestärken."
Darum standen in dieser Woche 'Torabschlüsse' und viele Gespräche auf dem Trainingsprogramm.
In Rostock herrschen am Sonntag ähnliche Temperaturen wie in Duisburg, mit -3 Grad fast schon als mild zu bezeichnen.
Die Platzverhältnisse, die die Zebras vorfinden werden, werden noch schlechter sein als die in der heimischen Arena.
Den Trip an die Ostseeküste wird auch der grippal angeschlagene Goran Sukalo antreten. Nach zwei Tagen Ausfall und Antibiotika-Behandlung befindet er sich im leichten Lauftraining.
Nicht mitfahren können 'Billy' Pliatsikas, Markus Bollmann und Flamur Kastrati. Das Trio braucht noch viel Geduld, um Infekt bzw. Verletzung zu überwinden.
Auch nicht dabei sind MSV-Kapitän Srdjan Baljak, der mit einer fiebrigen Grippe flach liegt, und Maurice Exslager, der für die Begegnung an seinem 21. Geburtstag auf Grund von muskulären Problemen im Oberschenkel ausfällt.
Tomasz Zahorski steht im Kader. Für den stürmischen Neuzugang Zahorski könnte es schon in die Startelf reichen.
Reck: "Tomasz macht einen sehr guten und sehr motivierten Eindruck. Er ist schnell und beweglich und kann eine Verstärkung für uns sein."
Oli Reck rechnet am Sonntag mit einem Gegner, der alles geben wird, um eine der letzten Chancen zu nutzen, doch noch den Abstieg zu verhindern.
Reck: "Rostock hat erst einen Sieg, steht mit dem Rücken zur Wand. Ich habe in Bochum eine Mannschaft gesehen, die sich geschlossenen gegen den Abstieg stemmt. Wir sind also gewarnt, werden aber alles daran setzen, uns Chancen herauszuspielen und diese auch zu nutzen."
Die Chancen nutzen. Was sagt der 'Chancentod' vom Freitag, Daniel Brosinski, dazu?
Brosinski: "Ich habe bisher vier Tore erzielt. Da mache ich mich nicht verrückt, weil es gegen den FSV nicht geklappt hat. Wir brauchen eben auch ein bisschen Glück, um vielleicht aus einer Chance ein Tor zu machen. Und dazu erhalte ich vielleicht schon in Rostock die Chance."

 

Saison 2011/2012 - 20. Spieltag:
  MSV Duisburg - FSV Frankfurt 1:2 (0:1)
Sukalo mit Köpfchen, Niederlage wegen mangelnder Chancenverwertung

 Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

 
Srdjan Baljak bleibt mindestens bis 2013 ein Zebra

Duisburg, 3. Februar 2012 - Der MSV Duisburg und sein Mannschaftskapitän Srdjan Baljak haben den zum Ende dieser Saison auslaufenden Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr mit anschließender Option verlängert. Baljak trägt seit Januar 2010 die Zebrastreifen.
Der Stürmer hatte sich am 16. April 2011 einen Kreuzbandriss zugezogen und steht im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt am Freitag, 3. Februar 2012, erstmals nach seiner schweren Verletzung wieder im Kader des MSV. Trotz seines langen Ausfalls hatten seine Mannschaftskameraden ihn vor Beginn dieser Saison 2011/12 als Mannschaftskapitän vorgeschlagen.
„Er ist Kapitän, war hier immer ein ganz wichtiger Baustein für die Mannschaft. Deshalb freue ich mich natürlich sehr, dass er sich weiter für uns entschieden hat“, erklärte Trainer Oliver Reck. „Srdjan ist immer präsent vor dem Tor, stets torgefährlich, kann auch aus dem Nichts ein Treffer erzielen. Ich wünsche ihm und uns, dass er nach seiner langen Verletzung wieder der Alte wird.“
Auch Sportdirektor Ivo Grlic begrüßt die weitere Zusammenarbeit. „Srdjan ist kein Lautsprecher, aber mit seiner Leistung, seiner Art und seinem Auftreten innerhalb unseres Teams eine ganz wichtiger Leistungsträger. Dass er bei uns bleibt, soll auch ein Zeichen für das übrige Team sein.“

Srdjan Baljak erzielte in 42 Liga-Spielen für die Zebras 15 Tore. Im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Energie Cottbus (2:1) am 1. März 2011 erzielte dem 31-Jährigen das vorentscheidende 2:0.

 

Zuschauer müssen sich warm anziehen
Wiedwald steht weiter im Tor
Jochem Knörzer

Duisburg, 1. Februar 2012 - Es ist, nicht nur in Duisburg, bitter kalt geworden. Am Freitagabend, beim ersten Ligaspiel des MSV, gegen den FSV Frankfurt, ist mit deutlichen Minustemperaturen zu rechnen.
Darauf angesprochen antwortete MSV-Trainer Oliver Reck: "Mit Windunterstützung können es auch gefühlte -15 Grad sein. In erster Linie müssen sich unsere Zuschauer warm anziehen."
Während Oli Reck für die Spieler Radlerhosen und Wärmecremes als mögliche Kälteabwehr sieht, hat Kevin Wolze eine ganz einfache Antwort parat: "Mehr laufen!"
Ganz aus dem Vollen kann Oli Reck nicht schöpfen. Bollmanns Leistenbeschwerden sind wieder aufgetreten, Pliatsikas kämpft immer noch gegen den Virus, Kastrati fällt weiter mit einem Knochenödem am Sprunggelenk aus und Berberovic ist nach der Gelb-Roten Karte in Cottbus für das Spiel gesperrt.
Seine Startelf hat Reck schon im Kopf, rückt damit aber noch nicht raus. Eine Position ist aber schon klar:
Im Tor wird Felix Wiedwald stehen.
Reck: "Das ist keine Entscheidung gegen Florian Fromlowitz, sondern eine Entscheidung für Felix (Wiedwald). Flo (Fromlowitz) hat sich im Trainingslager angeboten, hat gut trainiert, aber ich muss auch die Leistung von Felix honorieren."
Laut dem MSV-Trainer hat Fromlowitz diese Entscheidung professionell aufgenommen und gehört als Ersatztorwart zum Kader beim Spiel gegen Frankfurt.
Auch MSV-Kapitän Srdjan Baljak wird endlich wieder zum Kader gehören. Vielleicht steht er sogar beim Anstoß schon auf dem Platz und hilft dem MSV, das erste Ziel von Oli Reck, "schnell und frühzeitig unten raus", zu erreichen.
Ob Neuzugang Tomasz Zahorski schon eine Option ist, wird sich noch in den Trainingseinheiten bis zum Spiel zeigen.

Der FSV kommt mit seinem neuen Trainer Benno Möhlmann, der in dieser Saison schon einmal zu Gast in der 'Schauinsland-Reisen-Arena' war. Mit dem FC Ingolstadt ließ er beim 1:3 die drei Punkte in Duisburg.
Das sei ihm  auch im zweiten Anlauf gegönnt!