BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 

BZ-Sitemap

Sitemap MSV

Archiv







Archiv Januar 2012

Fotoimpressionen vom Fan-Talk "Zebras treffen Zebras"
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

 
Jetzt doch: Zahorski spielt ab sofort für den MSV

Duisburg, 31. Januar 2012 - Der MSV Duisburg hat den polnischen Nationalspieler Tomasz Zahorski jetzt doch verpflichtet. Laut MSV-Sportdirektor Ivo Grlic waren die Verhandlungen bereits "im Ansatz" gescheitert.
Der 27-Jährige Stürmer unterschrieb bei den Zebras einen Vertrag bis Saisonende (plus Option).
Der medizinische Check-Up des Spielers wird am Dienstagnachmittag (31.01.2011) erfolgen. 
Tomasz Zahorski, der ab sofort in Zebrastreifen mit der Rückennummer 33 auflaufen wird, wechselt vom polnischen Erstligisten Gornik Zabrze nach Duisburg.
Beim aktuellen Tabellenelften der Ekstraklasa kam Zahorski in dieser Saison auf 15 Einsätze und erzielte dabei drei Tore. International bestritt der 1,88 m große Mittelstürmer bislang 13 Länderspiele für sein Heimatland.
Bei der Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich stand er im Kader der polnischen Nationalmannschaft.

Das ist Tomasz Zahorski:
Geburtsadtum: 22.11.1984
Geburtsort: Olsztyn/Polen
Nationalität: Polen
Größe: 1.88m
Gewicht: 80 kg
Rückennumer: 33
Bisherige Vereine: Stomil Olsztyn, Dyskobolia Grodzisk, Wielkopolski, Gornik Leczna, Gornik Zabrze
Länderspiele: 13 (1 Tor)

 

Zebras nutzen ihre Chancen nicht
1:1-Unentschieden gegen Reserve-Fohlen

Duisburg, 29. Januar 2012 - Die Vorfreude auf den Beginn der Frühjahrsserie ist schon mal da. Trotz bitterer Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt kamen zum letzten Test gegen Borussia Mönchengladbach am heutigen Sonntagvormittag 777 Fans nach Meiderich und sahen ein 1:1.
Ein Ergebnis, dass den Spielverlauf nicht wirklich wider spiegelt. Zwar hielten die Reservisten der Fohlen vor dem Wechsel ordentlich mit, doch in den zweiten 45 Minuten hätten die Zebras angesichts ihrer Chancen deutlich gewinnen können.
Jürgen Gjasula scheiterte dabei sogar mit einem Elfmeter, den Gladbach-Keeper Löhe in der 58. Minute mit den Fingerspitzen um den Pfosten zur Ecke drehte. Zwei Minuten später schob Andre Hoffmann nach Ecke zwar zur Führung ein, doch zwölf Minuten vor dem Abpfiff kamen die Gäste durch Yuki Otsu zum etwas überraschenden Ausgleich.

"Ich habe", fasste Trainer Oliver Reck nach dem Abpfiff zusammen, "auch heute wichtige Erkenntnisse gesammelt."
Ob aber die Startaufstellung gegen Gladbach auch die erste Elf für den Frühjahrsrundenauftakt am kommenden Freitag gegen den FSV Frankfurt ist, ließ der Europameister von 1996 offen.
"Das lasse ich mir noch durch den Kopf gehen“, sagte Reck nach dem Spiel. "Die Entscheidung, wer spielt, werden die Spieler von mir hören, nicht aus den Medien erfahren." Auch, betonte Reck, was die Torhüterposition angeht.

Sorgen gibt es um Branimir Bajic, der in der fairen Begegnung ein Gladbacher Knie in die Rippen bekam.
"Ich denke, es ist nichts schlimmes", hofft Reck, kündigte aber genaue Untersuchungen an. Reck: "Wir wollen auf Nummer sicher gehen."
Fünf Tage vor dem Heimspiel gegen Frankfurt zeigt sich auch Stürmer Emil Jula gespannt. "Wir wollen noch möglichst viele Punkte sammeln und unseren Anhängern etwas bieten", fordert er und sieht die Grundlagen dafür vorhanden: "Die Stimmung im Team ist gut, das Trainingslager war das beste, das ich je gemacht habe – ich freue mich auf den Start am Freitag!"

MSV Duisburg - Borussia Mönchengladbach Res 1:1 (0:0)
MSV: Wiedwald - Hoffmann (74. Reiche), Bajic (48. Berberovic), Soares, Kern (60. Hennen) - Sukalo (46. Pamic), Gjasula - Brosinski (60. Lazok), Wolze - Domovchiyski, Jula (46. Baljak)
Zuschauer: 777 - Schiedsrichter: Thomsen - Tore: 1:0 Hoffmann (60.), 1:1 Otsu (78.)

 
Zebras treffen Zebras - Fan-Talk am 31. Januar 2012 um 19:02 Uhr

Duisburg, 28. Januar 2012 - "Zebras treffen Zebras" startet am Dienstag um 19:02 Uhr in der 'Schauinsland-Reisen-Arena'.
Zur Premiere des Fan-Talks stellen sich Ivo Grlic, Oliver Reck und Uwe Schubert. Der Eintritt ist natürlich frei.

Zum Startschuss der neuen Serie, mit der der MSV künftig etwa viermal jährlich den noch intensiveren Dialog mit seinen Anhängern suchen will, lädt der MSV herzlich Fans und Mitglieder drei Tage vor dem ersten Heimspiel der Frühjahrsserie gegen den FSV Frankfurt ein.

Beim ersten Zebra-Treffen sind dann Sportdirektor Ivo Grlic, Trainer Oliver Reck und Uwe Schubert, aktuell in Doppelfunktion Co-Trainer und Leiter des NachwuchsLeistungsZentrums der Zebras, zu Gast. Zudem wird der neue Fan-Beauftragte des MSV, Christan Ellmann, vorgestellt.

Moderiert wird der Abend vom beliebten MSV-Stadionsprecher Stefan Leiwen, „Anpfiff“ in der Schauinsland-Reisen-Arena ist dann um 19:02 Uhr.

 

Udo Kirmse tritt Nachfolge von Tomalak an

Kirmse neuer Aufsichtsratsvorsitzender des MSV 02 Duisburg e.V.
Duisburg, 27. Januar 2012 - Der Aufsichtsrat des MSV 02 Duisburg e.V. hat in seiner Sitzung am Freitag, 27.01.2012, Udo Kirmse zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Peter Dahmen.
Zudem kooptierte der Aufsichtsrat mit Ingo Wald, Geschäftsführer der Krohne Messtechnik, und Thomas Maaßen, Geschäftsführer der Rhenus Logistics, zwei neue Mitglieder.
"Wir freuen uns, damit zwei weitere Vertreter aus der Duisburger Wirtschaft für ein Amt beim MSV gewonnen zu haben", sagte der neue Aufsichtsratsvorsitzende Udo Kirmse.
Den Aufsichtsrat komplettieren die bereits bisherigen Mitglieder Edgar Kaspers, Arnold P. Nitzki, Markus Räuber und Wolfram Weber sowie Walter Schlenkenbrock als Ehrenmitglied des Aufsichtsrates.

 

Mönchengladbach springt ein - Testspiel am Sonntag, 11 Uhr

Duisburg, 26. Januar 2012 - Schneller Ersatz: Nachdem Schalke 04 das für den Sonntag geplante Testspiel bei den Zebras kurzfristig verletzungsbedingt abgesagt hat, spielt der MSV nun zur selben Zeit gegen die "Reservisten" von Borussia Mönchengladbach. Anstoß am 29. Januar 2012 ist um elf Uhr.
Für Trainer Oliver Reck ist die Begegnung der letzte Test vor dem Auftakt der Frühjahrsserie in der 2. Bundesliga am Freitag, 03.02.2012, gegen den FSV Frankfurt (Schauinsland-Reisen-Arena, 18 Uhr).
Bei Borussia Mönchengladbach sollen die Akteure Spielpraxis sammeln, die beim Ligaspiel beim VfB Stuttgart nicht zum Einsatz kommen.
Das Spiel am Sonntag wird im Trainingszentrum an der Westender Straße ausgetragen. Der Eintritt ist frei!

 

Zebras zeigen Herz: Maurice Exslager und Zebra-Fans holen Zwingerhunde nach Duisburg

 
Pater Tobias beim MSV

Duisburg, 20. Januar 2012 - Nachdem der MSV Duisburg das Projekt LebensWert bei der „Lebendigen Krippe“ im vergangenen Jahr in Form von Sachspenden und einem Auftritt des MSV-Maskottchens „Ennatz“ unterstützt hat, gibt es nun die nächste Überraschung.
Pater Tobias, Projekt-Gründer, wird am 3. Februar 2012 im Rahmen des Spiels gegen den FSV Frankfurt sein Projekt in der Schauinsland-Reisen-Arena (Anstoß 18 Uhr) vorstellen. „Es ist mir eine besondere Ehre vor den Duisburger Fans sprechen zu dürfen, dafür werde ich auch den MSV in meinen Gebeten einschließen“, so der Marathon-Pater, der sich selbst jedes Jahr bei sechs Marathonläufen sportlich betätigt für arme und bedürftige Kinder.

Pater Tobias, der sich mit seinem Projekt seit nunmehr über fünf Jahren für arme und bedürftige Menschen im Duisburger Norden einsetzt, wird an diesem Abend neben seinem Projekt „KiPa“ Kinderpatenschaften für arme Kinder, das er im März 2011 ins Leben gerufen hat, sein jüngstes Projekt „Jugendarbeitslosigkeit verhindern“ vorstellen.
Unterstützung erhält der Projekt-Gründer nicht nur vom MSV, sondern auch von der deutschen Tischtennis-Meisterin Alexandra Scheld. Eigens für die Lebendige Krippe, die vom 9. bis 11. Dezember in Duisburg-Neumühl stattfand, spendete Alexandra Scheld ihren Tischtennisschläger mit persönlicher Signatur ihrer letzten Deutschen Meisterschaft. Maurice Exslager vom MSV Duisburg spendete für die Lebendige Krippe ein Original getragenes und unterschriebenes Trikot sowie einen handsignierten Ball der kompletten MSV-Mannschaft. Diese Artikel wurden im Rahmen der Lebendigen Krippe während einer Wohltätigkeitstombola für den guten Zweck verlost.

 

Alfred Nijhuis im Beirat des MSV-Vorstandes

Duisburg, 19. Januar 2012 - MSV-Präsident Andreas Rüttgers freut sich neben Bernard Dietz jetzt auch Alfred Nijhuis für den Beirat des MSV-Vorstandes gewonnen zu haben.
Die MSV-Legende spielte von 1991-1997 180 Mal im Dress der Zebras und stand in dieser Zeit für ehrlichen Fussball, Fannähe und Leidenschaft.
Alfred Nijhuis wird dem neuen Vorstand mit Rat und Tat zur Seite stehen und dabei helfen, Fans und Sponsoren für den Traditionsverein und die Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum zu begeistern

 

Lizenzierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen

Duisburg, 17. Januar 2012 - Die Deutsche Fußball Liga hat die Unterlagen des MSV Duisburg im jetzt abgeschlossenen zweiten Lizenzierungsverfahren positiv bewertet und keinerlei Beanstandungen. Das hat die Liga den Zebras am Dienstag, 17. Januar 2012, mitgeteilt.
„Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen im Lizenzierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen und wurden – das haben wir aber auch so erwartet“, sagte Roland Kentsch, Geschäftsführer des MSV.

Bis Ende vergangener Woche mussten die Bundesligisten der DFL ihre aktuellen Zahlen einreichen; das strikte Lizenzierungsverfahren im deutschen Fußball gilt europaweit als vorbildlich.

 

Zebras starten ins Trainingslager nach Antalya

BZ berichtet ab dem 19. Januar 2012 live von der Mittelmeerküste!
Duisburg, 15. Januar 2012 - Ab in die Sonne! Zumindest heben die Zebras am Sonntag mit der Fluglinie SunExpress in Richtung türkische Mittelmeerküste. Ob dann aber auch beim zehntägigen Trainingslager in Antalya-Lara die Sonne scheint, muss sich erst noch zeigen.
Denn die Erstligisten, die jetzt mit den Zweitligisten, die erst später in die Frühjahrsrunde starten, Bettentausch machen, hatten wenig Glück mit dem Wetter. Sturm, schwere Regenfälle, überflutete Plätze - Absagen von Spielen und Trainingseinheiten waren zuletzt an der Tagesordnung.
"Keine Bange: Wenn wir kommen, scheint die Sonne", strahlt indes MSV-Trainer Oliver Reck fröhlichen Optimismus aus.
Der Blick auf die Wettervorhersage bestätigt: Zwischen 10 und 15 Grad soll es jetzt in Antalya werden, und die Niederschlagswahrscheinlichkeit sinkt bis zum Ende der ersten MSV-Woche in der Türkei bis unter 10 Prozent.
Wenn der MSV-Tross am Sonntag um 14:30 Uhr mit einer Boeing 737 als Flug XQ 181 von der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens abhebt (Landung in Antalya um 19 Uhr Ortszeit), dann ist bis auf zwei Ausnahmen der komplette Kader mit an Bord. Marcel Lenz bereitet sich in Meiderich mit der Zweiten auf die Aufgaben im Frühjahr vor. Oliver Reck: 'Wir haben mit der Zweiten noch einiges vor. Deshalb ist es wichtig, dass Marcel mit dabei bleibt.' Und auch Dusan Jevtic, der beim MSV einen Kontrakt über eineinhalb Jahre bis zum Sommer 2013 erhalten wird, ist nicht mit in der Türkei. 'Er regelt noch ein paar Dinge in München und soll dann ab Donnerstag ebenfalls in Meiderich bei der Zweiten trainieren', erklärt Reck.

Ein erster Teil der Zebras ist im Übrigen schon am Samstag ab in die Türkei. Sportdirektor Ivo Grlic, Tobi Willi aus dem Teammanagement, die Zeugwarte Manni Piwonski, Peter Lindner und Benni Hauptmann sowie die Physios Jens Vergers und Rainer Hafermalz treffen mit dem umfangreichen Gepäck schon 24 Stunden vor der Mannschaft im Hotel Titanic Beach im Ortsteil Lara in Antalya ein, bereiten dort alles sorgfältig vor.

Die Zebras werden erstmals am Montag eine Doppeleinheit auf den Plätzen des Titanic Sports Complex, der rund fünf Autominuten vom Hotel entfernt liegt, trainieren. Im Normallfall sind jeweils um 9:30 Uhr und um 15:30 Uhr Ortszeit Einheiten geplant.
Dazu kommen die drei Tests gegen Energie Cottbus mit Ex-MSV-Coach Rudi Bommer (18. Januar,), RB Salzburg (22. Januar) und Pandurii Targu Jiu aus Rumänien (23. Januar).

 
Baljak trifft bei seinem Comeback!

MSV - Preußen Münster 3:2 (1:1)
Duisburg, 13. Januar 2012 - Was für eine Rückkehr für Srdjan Baljak! Ein Dreivierteljahr nach seinem schlimmen Kreuzbandriss traf der MSV-Kapitän bei seinem Comeback schon zehn Minuten nach seiner Einwechslung.
Vor 407 Zuschauern an der Westender Straße waren beim 3:2 (1:1) gegen Preußen Münster außerdem Daniel Brosinski und Emil Jula erfolgreich.
Baljak, der auch die 2:1-Führung von Emil Jula in der 47. Minute vorbereite und schon 60 Sekunden nach Wiederanpfiff mit einer ersten Chance am Preußen-Keeper gescheitert war, strahlte nach dem Abpfiff – er kam in den zweiten 45 Minute – über beide Ohren: „Es ist ein tolles Gefühl, wieder richtig dabei zu sein!“
Der Stürmer hat eine harte Zeit hinter sich. „Das waren“, verdeutlicht er, „schlechte Monate. Aber ich habe hart gearbeitet und will bald auch wieder in der Liga spielen.“
Bei aller Freude dämpfte Trainer Oliver Reck aber auch Bakis („Jetzt ist das Spiel gegen den FSV Frankfurt mein Ziel“) Hoffnungen. Der Trainer: „Mich freut es ungemein für Baki, dass er wieder dabei ist. Er hat unheimlich viel in diese Arbeit investiert – aber er muss auch wissen, dass er noch einen langen Weg vor sich hat.“
Am Sonntag, 15.01.2012, startet er mit den Zebras ins zehntägige Trainingslager nach Antalya und wird auch in den Tests dort seine Einsatzzeiten bekommen.

MSV: Fromlowitz (46. Wiedwald) - Pliatsikas, Reiche (46. Hoffmann), Bajic (46. Soares), Wolze
(46. Berberovic) - Brosinski, Sukalo (46. Gjasula), Pamic (46. Jevtic), Lazok (46. Öztürk) - Kastrati (46. Baljak), Domovchiyski (46. Jula)
Tore: 1:0 Brosinski (21.), 1:1 Büscher (28.), 2:1 Jula (47.), 3:1 Baljak (55.), 3:2 Schreder (82.)

 

MSV II und Marko Martinovic lösen Vertrag auf

Duisburg, 12. Januar 2012 - Der MSV Duisburg hat den bis zum Ende dieser Spielzeit gültigen Vertrag mit Marko Martinovic aus der zweiten Mannschaft der Zebras mit sofortiger Wirkung und im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.
„Wir hatten Marko jetzt ein neues Angebot gemacht, das ab Sommer greifen sollte. Der Spieler hat uns daraufhin allerdings unmissverständlich deutlich gemacht, dass er seine Zukunft nicht beim MSV in der zweiten Mannschaft sieht. Wir können und wollen aber nur auf Spieler setzen, die sich mit unserem Verein und unseren Zielen identifizieren. Deshalb sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist, sich sofort zu trennen“, verdeutlichte Uwe Schubert, Leiter des Nachwuchs-Leistungs-Zentrums des MSV und Junioren-Cheftrainer der Zebras.

 

Andre Hoffmann bleibt bis 2015 ein Zebra!

Vertrag vorzeitig verlängert: „Stolz auf dieses Vertrauen“
Duisburg, 11. Januar 2012 - Der MSV Duisburg hat den bis zum Ende der Saison 2012/13 datierten Kontrakt mit Andre Hoffmann vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum Sommer 2015 verlängert. Der 18-jährige, variabel sowohl in der Innenverteidigung als auch im Mittelfeld einsetzbar, spielt bereits seit 2002 in Zebrastreifen.

Der aktuelle U19-Nationalspieler feierte in dieser Saison sein Debüt im Liga-Team des MSV. In den elf Einsätzen gelang ihm beim 2:2 bei Alemannia Aachen am 6. November 2011 auch sein erstes Saisontor.

„Über Andres sportliche Qualitäten müssen wir nicht viel sagen“, erklärte Sportdirektor Ivo Grlic jetzt nach der Vertragsverlängerung. „Er geht zielstrebig seinen Weg, überzeugt fußballerisch und bringt dazu seinen tollen Charakter ein – auf und neben dem Platz. Andres Berater Wassily Krastanas hat in unseren Gesprächen deutlich gemacht, dass er für einen jungen Spieler wie Andre beim MSV sehr gute Möglichkeiten in der Entwicklung sieht. Dass Andre weiter Zebrastreifen trägt, ist deshalb auch ein Zeichen für andere Talente, welche Chancen sich ihnen beim MSV gerade im Nachwuchs-Leistungs-Zentrum unter der Leitung von Uwe Schubert eröffnen.“

Auch Trainer Oliver Reck freut sich über den neuen Kontrakt. „Ich bin sehr glücklich, dass er sich für unseren MSV entschieden hat. Er arbeitet zielstrebig, übernimmt mit jungen Jahren schon viel Verantwortung und steht mit beiden Beinen auf dem Boden. Ich traue ihm noch eine große Karriere zu“, glaubt Reck.

„Ich habe immer betont, dass der MSV für mich erster Ansprechpartner ist“, verdeutlichte Andre Hoffmann. „Es waren gute Gespräche, beide Seiten waren immer offen zu einander. Das zeugt vom gegenseitigen Vertrauen, und auf dieses Vertrauen durch den Verein und die Verantwortlichen bin ich stolz. Das und die Tatsache, dass der MSV mir die Chance gegeben hat, in so jungen Jahren Profifußball zu spielen, waren zwei Hauptargumente dafür, dass ich meinen Vertrag verlängert habe. Dazu kommt vor allem aber auch die sportliche Perspektive, die ich für den MSV und mich hier sehe.“

 

Maurice Exslager mit Schulterverletzung ins Krankenhaus - 'nur' starke Prellung!
Jochem Knörzer, Michael Reucher

Duisburg/Essen, 9. Januar 2012 - Im Halbfinale im 'Schauinsland-Reisen Derby Cup' in Essen gegen Bielefeld ging es hart zur Sache. 'Benni' Kern knickte um, so seine eigene Aussage. Möglicherweise ist es eine Sprunggelenkprellung. Maurice Exslager traf es härter und an der Schulter. Er musste mit einer Trage vom Platz gebracht werden, wurde dann nach Oberhausen ins Krankenhaus gefahren.
Der Verdacht auf Schultereckgelenksprengung stellte sich, zum Glück, als falsch heraus. Eine starke Prellung, aber keine Verletzung wurde diagnostiziert.

Und die beste Meldung zum Schluss: Maurice Exslager ist wieder in der Gruga-Halle!

 

Zebras gewinnen den 'Schauinsland-Reisen Derby Cup' in der Essener Gruga
Jochem Knörzer, Michael Reucher, Manfred Schneider (Foto)

 

Neues Vorstandsteam mit Lockerheit und ehrlicher Arbeit zum Ziel 'MSV-Einheit'
Jochem Knörzer

Duisburg, 9. Januar 2012 - Heute hat Vorstandsvorsitzender Andreas Rüttgers sein Vorstandsteam der Öffentlichkeit vorgestellt.

v. l.: Uwe Weidemann, Sebastian Runde, Andreas Rüttgers, Robert Philipps und Beiratsleiter Bernard 'Ennatz' Dietz
Überraschungen gab es keine, mit Uwe Weidemann, Robert Philipps und Sebastian Runde präsentierten sich diejenigen, die auch im Vorfeld bereits in den Medien genannt worden waren.
Den Vorstandsbeirat, der den Vorstand insbesondere in sportlichen Belangen beraten soll, leitet MSV-Legende 'Ennatz' Dietz. Zwei weitere ehemalige MSV-Spieler werden ihn dabei unterstützen. Gespräche hat 'Ennatz' schon geführt, Namen nannte er noch nicht.

 

MSV will beim 'Schauinsland-Reisen Derby Cup' Spaß
Jochem Knörzer

Duisburg/Essen, 8. Januar 2012 - Wie sagte Oli Reck treffend: "Der Spaß steht im Vordergrund. Mehr Spaß macht es, wenn man gewinnt!"
Dafür sollen beim MSV folgende Spieler sorgen:
Im Tor Müller und Lenz
Auf dem Feld Pamic, Gjasula, Exslager, Wolze, Kastrati, Pliatsikas, Kern, Lazok, Hennen und Domovchiyski.

Endlich ist es soweit, der „Budenzauber“ in der Essener Grugahalle geht wieder los und die Fans erwartet Hallenfußball mit einem Spielerfeld der Extraklasse.
Wenn die Grugahalle am Montag den 09.01.2012 um 16.00 Uhr ihre Pforten öffnet wird es wieder zu spüren sein: das Gefühl der Begeisterung und der besondere Charakter des Hallenfußballs. 40 Jahre nach dem ersten Eintages-Turnier im Profifußball können sich die Fußballfans auf ein tolles Teilnehmerfeld beim „Schauinsland-Reisen DERBY CUP“ freuen.

Wie es auch die Vereine bei der Pressekonferenz am letzten Mittwoch verlauten ließen, sehen sie den „Schauinsland-Reisen DERBY CUP“ als sportliche Herausforderung bei der jedoch auch der Spaß im Vordergrund steht. Es geht nicht um Liga-Punkte, sondern um die Ehre und den Titel der besten Hallenfußball-Mannschaft aus NRW.

Eröffnet wird das Jubiläums-Turnier um 17.45 Uhr von Lokalmatador Rot-Weiss Essen, die gegen Arminia Bielefeld einen Start nach Maß hinlegen wollen. Schließlich gilt es den Turnier-Sieg aus dem Jahre 1972 erneut zu erlangen und damit an die ruhmreiche Hallen-Vergangenheit anzuknüpfen. Im zweiten Spiel wartet dann Alemannia Aachen auf die Elf von Trainer Wrobel. Die Aachener konnten bereits in der vergangenen Woche beim Hessen Cup in Frankfurt triumphieren und werden mit einem sehr guten Kader in Essen erwartet. Neben Neuzugang Albert Streit stehen mit Marco Stiepermann und Timo Achenbach einige namenhafte Spieler im Aufgebot für die Grugahalle.

In der Gruppe B ist zweifelsohne die Fortuna aus Düsseldorf der heißeste Anwärter auf den Gruppensieg. So werden bei dem aktuellen Herbstmeister der zweiten Fußballbundesliga, unter anderem Kapitän Andreas Lambertz, die Top-Kicker Johannes van den Bergh und Sascha Dum, sowie einer der gefragteste deutsche Jungspieler Maximilian Beister, erwartet. Bereits in der vergangenen Woche hat Manager Wolf Werner angekündigt, dass sich die Mannschaft auf das Turnier freut und dies unterstreicht er auch durch den zu erwartenden Kader.
Konkurrenten der Fortuna in der Gruppe B sind Rot-Weiß Oberhausen und der MSV Duisburg. Die Oberhausener reisen dabei mit Ihrem Star-Trainer Mario Basler an und wollen versuchen den Klassenunterschied in Ihrer Gruppe zu egalisieren.
„Insgesamt freuen wir uns sehr, dass das Turnier von den teilnehmenden Mannschaften so angenommen wird und die sportlichen Abteilungen ihre Topspieler zum „Schauinsland-Reisen DERBY CUP“ entsenden. Wir möchten die Tradition wiederbeleben und den Zuschauern einen spektakulären Fußballabend bieten. Die Voraussetzungen dafür sind geschaffen“, so Organisator Uli Skrowny von TSP.

Am Veranstaltungstag gibt es für alle Fußballfans noch die Möglichkeit Tickets in jeder Kategorie zu kaufen. Die Tageskassen an der Grugahalle öffnen um 15.30 Uhr. Das Familienticket startet bereits ab 15 €.
Spezielle Ermäßigungen für RWE Mitglieder, Schüler, Studenten, Erwerbslose und Personen mit Schwerbehinderten-Ausweis gibt es ab 19 € an der RWE-Fankasse der Grugahalle.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter www.schauinsland-derbycup.de.

Daten und Fakten des „Schauinsland-Reisen DERBY CUP“
Veranstaltet durch Rot-Weiss Essen und TSP – The Sports Promoters
Grugahalle Essen
Montag, 09.01.2012 17.30 Uhr bis ca. 23.00 Uhr
Anstoß 17.45 Uhr
Mehr als fünf Stunden Live Fußball - Neun Spiele mit Derby-Charakter
Gespielt wird auf Kunstrasen neuester Generation der Firma Polytan|STI
Spielzeit beträgt 2 x 10 Minuten pro Begegnung
Spielzeit der Finalspiele beträgt 2 x 12 Minuten pro Begegnung

 

Uwe Weidemann in 'Rüttgers-Vorstandsteam'
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg/Mülheim, 7. Januar 2012 - Am Rande des NRW-Traditionsmasters in Mülheim ergab sich auch ein kurzes Gespräch mit dem ehemaligen Publikumsliebling und MSV-Legende Ference 'Ferry' Schmidt.
'Ferry' Schmidt, dessen Name auch im Zusammenhang mit einer Gremienneuordnung beim MSV genannt wurde, bedauert, dass niemand vom MSV mit ihm gesprochen hat.
Schmidt: "An mich ist niemand herangetreten, keiner hat mit mir gesprochen. Mein Herz hängt immer noch am MSV, obwohl ich nach meiner sportlichen Zeit beim MSV recht stiefmütterlich behandelt wurde."
Nach seinem Wissen hat sich Uwe Weidemann für einen Platz im neuen Vorstandsteam um den Vorstandsvorsitzenden Andreas Rüttgers zur Verfügung gestellt.
Nach der Siegerehrung beim NRW-Traditionsmaster hatte BZ-Redakteur Jochem Knörzer die Möglichkeit, ein paar Worte mit Uwe Weidemann zu wechseln. Auf die Frage, ob er am Montag als MSV-Vorstandsmitglied vorgestellt wird, antwortete er, dass "man nicht über ungelegte Eier sprechen sollte".
Allerdings sagte Uwe Weidemann auch, dass es eine Ehre für ihn wäre, beim MSV mitzuarbeiten.
Neben Uwe Weidemann wird, so kann man anderen Medienberichten entnehmen, auch das bisherige Aufsichtsratsmitglied Robert Philipps und Sebastian Runde im Vorstandsteam stehen. Der 26-jährige Duisburger hatte sich im Oktober 2011 im Finale der Show "Der klügste Deutsche" durchgesetzt und gewonnen.
Rüttgers geht einen neuen Weg, nachdem die eingefahrenen Wege gescheitert sind.
Wir wünschen ihm dabei Glück, Durchhaltevermögen und Erfolg!

 

MSV-"Oldies" gewinnen das NRW-Traditionsmaster
4:1 im Finale gegen Bochum
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

 

MSV-Oldies greifen beim Traditionsmasters wieder an
Jochem Knörzer

Duisburg/Mülheim, 6. Januar 2012 - Ab 10.45 Uhr öffnen am Samstag, 7.Januar, die Tageskassen an der Mülheimer RWE-Sporthalle.
Das wohl bedeutendste Fußballturnier für Traditionsmannschaften in NRW kann 2012 mit den namhaften Revier-Teams vom FC Schalke 04, VfL Bochum, Rot-Weiss Essen, Rot-Weiß Oberhausen und MSV Duisburg aufwarten.
Vervollständigt wird das Feld durch die Elf vom Niederrhein, Borussia Mönchengladbach und die Werkself von Bayer 04 Leverkusen. Hinzu kommt auch diesmal wieder eine Mülheimer Stadtauswahl.
Prominente Kicker und Legenden sind also garantiert.
Eingerahmt wird die Veranstaltung von einer Vielzahl an Show-Programmpunkten.

Für 10 Euro (Vollzahler) und 6 Euro (ermäßigt) haben Kurzentschlossene noch die Möglichkeit Karten an den Tageskassen zu erstehen.
Einlass zu den NRW-Traditionsmasters ist um 11 Uhr, Beginn der ersten Partie um 12 Uhr. Das Finale wird gegen 18 Uhr ausgespielt.

 

Andreas Rüttgers neuer MSV-Vorstandsvorsitzender
Steffen und Dr. Bock machten den Weg frei
Jochem Knörzer

Duisburg, 6. Januar 2012 - Also doch! Andreas Rüttgers, beim MSV-Sponsor Schauinsland-Reisen Chef der Abteilung Flugreisen, ist in der gestrigen Aufsichtsratssitzung des MSV Duisburg zum neuen Vorstandsvorsitzenden gekürt worden.
Vor ungefähr zwei Wochen hatte Rüttgers noch im MSV-Fan-Forum angekündigt, nicht zur Verfügung zu stehen.
Jetzt ging alles anscheinend sehr schnell, auch bedingt durch den bewussten Rücktritt des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Dieter Steffen und Vorstandsmitglied Dr. Stephan Bock.
Am Montag will der neue MSV-Vorstandsvorsitzende Rüttgers sein Team, in dem auch ein ehemaliger MSV-Spieler stehen könnte, der Öffentlichkeit vorstellen.
Wir wünschen Andreas Rüttgers ein glückliches Händchen und viel Erfolg!

Erklärung des scheidenden Vorstandes des MSV Duisburg
Der Aufsichtsrat des MSV Duisburg 02 e.V. hat in seiner Sitzung am 05.01.2012 einstimmig einen neuen Vorstand für den Verein gewählt. Die Wahl ist möglich geworden, da die bisherigen Vorstandsmitglieder mit Dieter Steffen und Dr. Stephan Bock mit ihrem sofortigen Rücktritt von ihrem Mandat bewusst den Weg frei gemacht hatten für diese personelle Erneuerung der Vereins.
Dieter Steffen: „Für uns stand immer die Verantwortung für die weitere Entwicklung des Vereins im Vordergrund unserer Arbeit und wir haben deshalb unseren Rücktritt von einem abgestimmten und geordneten Übergang auf den neuen Vorstand abhängig gemacht." Die Turbulenzen der letzten Monate im Verein hatten mit dem bewusst provozierten angeblichen 'Eklat' nach dem DFB-Pokalendspiel in Berlin begonnen. Danach war auch durch immer wieder neue Störaktionen eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat nicht mehr gegeben. Die Probleme gipfelten in dem herbeigeführten Rücktritt des ehemaligen Vorstandsmitglieds Thomas Kretschmer, der anschließenden Ablehnung aller vorgeschlagenen neuen Vorstandskandidaten und einem fehlenden eigenen Konzept des Aufsichtsrates.

Dr. Stephan Bock: „Das hat allen Gremien und damit vor allem dem MSV geschadet. Insofern war der Rücktritt von Herrn Tomalak als Vorsitzender des Aufsichtsrates des Vereins konsequent und notwendig."

Der Zeitpunkt der anstehenden personellen Veränderungen markiert wichtige Weichenstellungen für den MSV Duisburg. Erstens zeichnet sich ab, dass der MSV mit dem Nachweis für die zusätzlich erforderliche Liquidität die Auflagen der DFL für das laufende zweite Lizenzierungsverfahren erfüllt.

Dieter Steffen: „Zuletzt wurde mit dem Verzicht auf den Anteil am Jahresüberschuss der MSV Duisburg GmbH & Co. KgaA auch ein Beitrag vom Verein erbracht, ein wichtiges Zeichen an alle Verantwortlichen. Darüber hinaus kann sich der MSV Duisburg mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Andreas Rüttgers und seinem Vorstandsteam neu aufstellen, auch weil sich möglicherweise Perspektiven für eine wirtschaftlich stabile und gute Zukunft des MSV Duisburg ergeben."

Der bisherige Vorstand mit Dieter Steffen und Dr. Stephan Bock wünschen Andreas Rüttgers und seinen Vorstandskollegen eine glückliche Hand zum Wohl des Vereins und dem MSV Duisburg sportlichen Erfolg.

 

Zebras hoffen auf viele MSV-Fans beim 'Derby-Cup' in Essen
Andre Hoffmann will ein Zebra bleiben
Jochem Knörzer

Duisburg, 6. Januar 2012 - Am Mittwoch wurde MSV-Trainer Oliver Reck auf dem Weg zur Pressekonferenz noch von einem "Sturmstau", Ursache war ein umgestürzter Baum, gestoppt, ab Montag will er mit seiner Mannschaft wieder Gas geben.
Während ein Teil der Mannschaft das Training an der Westenderstraße absolviert, bereitet sich der andere Teil in der Halle auf den "Budenzauber" in der Gruga-Halle in Essen vor. Dort trifft der MSV gegen 18 Uhr auf Rot-Weiß Oberhausen.
Oli Reck ist ein Freund des Hallenfußballs: "So ein Hallenturnier bringt Spieler und Fans enger zusammen. Das macht Spaß.
Wichtig ist, dass es zu keinen Krawallen unter den Zuschauern kommt, dass sich niemand verletzt und der Spaß, die Freude am Spiel im Vordergrund steht. Dann ist so ein 'Budenzauber' eine runde Sache. Noch mehr Spaß macht es, wenn man auch gewinnt."
Zu Neuzugängen in der Winterpause wollte sich Reck nicht äußern. Reck: "Natürlich beobachten wir den Markt, insbesondere gilt unser Augenmerk jungen, talentierten Spielern." Namen will er nicht nennen, auch ein Interesse an Dusan Jevtic bestätigt er nicht.
Der 19-jährige Linksaußen, der für die U19 und zweite Mannschaft der Münchener Löwen gespielt hat, ist zurzeit vereinslos,
hat den MSV auf seiner Facebook-Seite, neben Real Madrid und LA Lakers, als Lieblingsmannschaft angegeben.
Eher ein Talent mit Perspektive als eine 'Soforthilfe' für die Zebras.
Ganz anders Andre Hoffmann, der sich zum Stammspieler gemausert hat. Auf ihn hält Reck große Stücke und prophezeit ihm eine große Karriere. Von daher freut sich Oli Reck, dass "Hoffmann sich bereit erklärt hat, den Weg mit dem MSV weiter zu gehen".
Im Gegensatz zu Hoffmann ist Burakcan Kunt beim MSV nicht vorwärts gekommen. Der talentierte, technisch versierte offensive Mittelfeldspieler konnte sich bisher nicht durchsetzen, kam nur in der zweiten Mannschaft siebenmal zum Einsatz.
Ihm fehlt der körperliche Einsatz in seinem Spiel. Hier ist eine Ausleihe im nachbarschaftlichen Bereich wie Essen oder Oberhausen durchaus denkbar und würde wohl sowohl dem 19-Jährigen als auch dem MSV weiterhelfen.

Doch jetzt steht erst einmal das Hallenturnier in Essen, der Schauinsland Reisen Derby Cup, an.
Bis Mittwoch waren "erst" knapp über 3.000 Karten an die Fans gebracht worden. Für die MSV-Fans gibt es also an den Kassenhäuschen der Essener Gruga noch genug Tickets zu kaufen.
Und wie sagte Oli Reck treffend: "Der Spaß steht im Vordergrund. Mehr Spaß macht es, wenn man gewinnt!"

 

MSV startet beim Schauinsland Reisen Derby Cup gegen RWO

Duisburg, 4. Januar 2012 - Die Gruppengegner des MSV Duisburg beim Schauinsland Reisen Derby Cup in der Essener Grugahalle heißen Fortuna Düsseldorf und RW Oberhausen.
Mit der Teilnahme beim traditionsreichen Hallenturnier startet der MSV am Montag, 9. Januar 2012, in das neue Fußball-Jahr. Anstoß zum „Budenzauber“ ist dann um 17:45 Uhr.
Einlass ist ab 16 Uhr.
Schauinsland Reisen, Namensgeber der Duisburger Arena, tritt auch als Namensgeber des „Schauinsland Reisen Derby Cup" an. Das Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Duisburg gehört zu den Top 10 der Touristik.
"Eine Sportveranstaltung im Revier mit vielen namenhaften Fußballvereinen aus der Region, das ist eine spannende Sache und hat den Ausschlag für unsere Entscheidung gegeben“, erklärt Schauinsland Reisen-Geschäftsführer Gerald Kassner. „Denn wir sind nicht nur eine fußball- und sportbegeisterte Firma, sondern es ist uns auch immer wichtig, Duisburg und das gesamte Ruhrgebiet finanziell und emotional zu unterstützen.“
Beim Schauinsland Reisen Derby Cup werden neben dem MSV, Düsseldorf und Oberhausen auch Alemannia Aachen, Arminia Bielefeld und RW Essen starten. Gespielt wird in zwei 3er Gruppen; die ersten beiden aus jeder Gruppe erreichen das Halbfinale.
Tickets sind in den ZebraShops in der Schauinsland-Reisen-Arena und an der Westender Straße erhältlich. Als zusätzlicher Service ist für die Besucher die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im VRR kostenlos integriert.

Der Spielplan
17:30 Uhr RW Essen – Arminia Bielefeld
17:57 Uhr RW Oberhausen – MSV Duisburg
18:24 Uhr RW Essen – Alemannia Aachen
18:51 Uhr RW Oberhausen – Fortuna Düsseldorf
19:18 Uhr Arminia Bielefeld – Alemannia Aachen
19:45 Uhr MSV Duisburg – Fortuna Düsseldorf
20:23 Uhr Halbfinal-Spiele
21:28 Uhr Spiel um Platz 3
22:00 Uhr Endspiel