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Archiv: „Am 11. Juli 1992 kam sie groß raus: Die U-Bahn“

14. Februar 2017: Seit 1992: 6.5 Kilometer langer U-Bahn-Tunnel voller Geheimnisse
11. April 2017 Der Unkelstein  
 
DVG wird am 12. März ganztägig bestreikt

 Duisburg, 7. März 2025 - Für kommenden Mittwoch, 12. März, hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ihre Mitglieder im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Auch die Belegschaft der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) ist ganztägig zum Streik aufgerufen worden, so dass keine Busse und Bahnen sowie myBUS fahren werden.


Ausnahme sind die sechs Nachtexpresslinien (NE) der DVG. Diese werden dann nicht nur in der Nacht, sondern ganztägig fahren. Die DVG bietet den Fahrgästen, die zwingend auf den ÖPNV angewiesen sind, damit eine Möglichkeit, trotz des Streiks von A nach B zu kommen.  


Die Nachtexpressbusse fahren ganztägig jede Stunde. So fährt beispielsweise der NE1 üblicherweise um 23.25 Uhr ab der Haltestelle „Buschhauser Straße“. Am kommenden Freitag fährt der NE1 demnach immer um 25 Minuten nach der vollen Stunde ab der Haltestelle „Buschhauser Straße“. Für die anderen Nachtexpresslinien gilt diese Systematik genauso.


Die Fahrpläne und Linienwege der Nachtexpressbusse gibt es in der elektronischen Fahrplanauskunft auf der DVG-Webseite und im Downloadcenter als Fahrplan. Die aktuellen Abfahrtszeiten am kommenden Freitag finden Fahrgäste in der myDVG Bus&Bahn-App und an den elektronischen Haltestellenanzeigern.  


Die DVG bittet die Fahrgäste dennoch, sich um Alternativen wie Fahrgemeinschaften zu bemühen oder auf S-Bahnen und Regionalzüge auszuweichen. Auch das DVG-Kundencenter am Duisburger Hauptbahnhof ist betroffen und bleibt deshalb am 12. März geschlossen. Der telefonische Kundenservice ist erreichbar.  


Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter
www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der myDVG Bus&Bahn-App.

Die myDVG Bus&Bahn-App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit. Aktuelle Informationen finden Sie auch bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Instagram unter instagram.com/


Neue Tarifreform im VRR zum 1. März 2025

Duisburg, 27. Februar 2025 - Ab Samstag, 1. März 2025, strafft und vereinfacht der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) die Tarifstrukturen in seinem Verbundraum. Der Fokus der großen Tarifreform liegt auf dem DeutschlandTicket und dem elektronischen Tarif eezy. Zudem werden die Preisstufen deutlich reduziert und das Ticketangebot laut VRR übersichtlicher.


Fokus auf digitalen Tickets
Mit dem DeutschlandTicket und dem elektronischen Tarif eezy hat sich der Kauf von Nahverkehrstickets immer mehr in digitale Verkaufskanäle verlagert. Viele Fahrgäste, die sich neu für ein DeutschlandTicket-Abonnement entscheiden, wählen ein digitales Ticket per App. Diese Entwicklung möchte der VRR im Zuge der Tarifreform weiter fördern.

Folgende Möglichkeiten ergeben sich für die Fahrgäste der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG):
Für regelmäßige Fahrten:
DeutschlandTicket
DeutschlandTicket Schule
DeutschlandTicket Sozial
DeutschlandTicket Job
Deutschlandsemesterticket
Ticket2000
SozialTicket

Für gelegentliche Fahrten:
Digitales eezy-Ticket (Preis nach gefahrener Strecke)
EinzelTicket
4er-Ticket (weiterhin auf Papier erhältlich)
24-StundenTicket

Zusätzliche Tickets:
FahrradTicket (24 Stunden gültig)
Fahrrad-Abo oder Monatsticket
1. Klasse-Abo oder Monatsticket
ZusatzTicket (z. B. für 1. Klasse oder verbundweite Gültigkeit)

Welche Tickets es nicht mehr gibt:
Ticket1000 (inklusive aller Varianten wie 9-Uhr-Ticket)
YoungTicketPLUS
BärenTicket
FirmenTicket-Rabattmodell
Großkunden-Rabattmodell
Vorkursticket
Kurzstreckenticket

Die DVG hat alle Abo-Inhaber bereits über die Änderungen informiert. Die DVG empfiehlt allen Fahrgästen, die solch ein Ticket derzeit nutzen, den Umstieg auf das DeutschlandTicket, damit sie weiterhin flexibel mobil bleiben können. Wer kein alternatives Angebot der DVG nutzen möchte, erhält von der DVG eine Kündigung des Abonnements zum 28. Februar 2025.


Nur noch drei Preisstufen
Der VRR reduziert die Preisstufen von sieben (Kurzstrecke, A1, A2, A3, B, C, D) auf drei. Zukünftig gibt es nur noch eine Preisstufe A für Fahrten innerhalb einer Stadt, eine Preisstufe B für Fahrten bis in die Nachbarstadt oder das direkte Umland sowie die Preisstufe C für die VRR-weite Gültigkeit. Die Kurzstrecke wird nicht mehr verfügbar sein. Die Preisstufe D entfällt ebenfalls.


Abfahren und Umtauschen
Tickets, die zwischen dem 1. Januar 2025 und 28. Februar 2025 erworben wurden, können noch bis zum 31. Dezember 2025 für Fahrten nach den heute gültigen Regelungen zur Kurzstrecke genutzt werden. Dies gilt nur für Bartickets (auch für Tickets, die zum 1. März 2025 nicht mehr erhältlich sind. Gegen Zahlung des Differenzbetrages tauscht die DVG die Tickets kostenlos bis Ende Februar 2028 gegen ein aktuelles Ticket.
Weitere Informationen und die neuen Tarife gibt es auf der DVG-Internetseite unter www.dvg-duisburg.de.


Klimafreundliche Mobilität: DVG startet Linienbetrieb von elf Wasserstoffbussen

Duisburg, 26. Februar 2025 - Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) arbeitet gemeinsam mit der Stadt Duisburg an der Modernisierung der Infrastruktur für einen zukunftsfähigen und nachhaltigen ÖPNV. In den vergangenen Jahren haben DVG und Stadt bereits viel erreicht.

Ab dem 1. März 2025 erfolgt ein weiterer Schritt hin zu einem emissionsarmen öffentlichen Nahverkehr. Elf wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenbusse werden dann im Linienbetrieb durch Duisburg fahren. Sie sorgen emissionsfrei und leise für bessere Luft und weniger Lärm. Fahrgäste und Fahrpersonal profitieren von einer komfortablen und multifunktionalen Innenausstattung der 12 Meter langen Busse mit Klimatisierung, großzügigen Sondernutzungsflächen sowie Assistenzsystemen.

Stellen gemeinsam die neuen Wasserstoffbusse der DVG vor (v. l.): DVG-Technikvorstand Andreas Gutschek, Oliver Krischer, Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg und Oliver Wittke, Vorstandssprecher des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG)


Kurz vor dem Start des Linienbetriebs haben die DVG-Vorstände Marcus Wittig (Vorsitz) und Andreas Gutschek (Technik) heute im Beisein von Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Oberbürgermeister Sören Link, und Oliver Wittke, Vorstandssprecher des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) die neuen wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenbusse der Öffentlichkeit vorgestellt.


Minister Oliver Krischer: „Wir wollen mehr Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen. Das gelingt mit attraktiven Angeboten im Nahverkehr und wie hier mit modernen Wasserstoffbussen. Das Land fördert die Umstellung auf klimafreundliche Antriebe. Ich freue mich, dass die neuen Wasserstoffbusse den Duisburger Stadtverkehr künftig klimafreundlicher machen.“


„Die neuen Wasserstoffbusse verbessern den Nahverkehr in unserer Stadt und sorgen für deutlich weniger Abgase. Dank der Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen kommen wir so in Duisburg der Verkehrswende mit smarten Lösungen ein großes Stück näher“, betont Oberbürgermeister Sören Link.


„Mein besonderer Dank gilt den Fördergebern, die diesen wichtigen Transformationsprozess mit erheblichen Mitteln unterstützt haben. Die Inbetriebnahme der ersten elf Wasserstoffbusse samt Wasserstoff-Tankanlage ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einem komplett emissionsfreien Nahverkehr in Duisburg. Wir wollen als Verkehrsunternehmen diesen Weg weiter gehen.

Dabei sind wir auch in Zukunft auf Fördergelder angewiesen. Denn ohne effektive Unterstützung von Bund und Land werden wir nicht in der Lage sein, diesen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und zur Steigerung der Lebensqualität in Duisburg zu leisten“, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der DVG.

„Die umweltfreundlichen Wasserstoffbusse bieten für den Einsatz im ÖPNV gleich mehrere Vorteile. Mit Reichweiten von bis zu 400 Kilometern und kurzen Betankungszeiten sind sie so flexibel einsetzbar wie herkömmliche Busse. Geräuscharm und nahezu emissionsfrei leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Luftreinhaltung“, erläutert DVG-Technikvorstand Andreas Gutschek.

„Mit der Förderung von 25 wasserstoffbetriebenen Bussen samt Tankinfrastruktur für die Duisburger Verkehrsgesellschaft leisten das Land NRW und der VRR einmal mehr einen wichtigen Beitrag, um energieeffiziente Antriebssysteme alltags- und linientauglich zu machen.
Denn die Transformation des ÖPNV hin zum Elektro- und Wasserstoffbetrieb ist ein nachhaltiger Beitrag zur Reduktion des lokalen Abgasausstoßes und somit ein wesentlicher Punkt für bessere Luft in den Städten. Darüber hinaus wird mit attraktiven und modernen Fahrzeugen die Akzeptanz des ÖPNV gesteigert und der Umweltverbund gestärkt“, erklärt Oliver Wittke, Vorstandssprecher des VRR.


Gefördert mit Landesmitteln
Die DVG hat 25 Wasserstoffbusse im Juli 2023 bestellt. Der Bushersteller Solaris hat bereits elf Solobusse vom Typ Solaris Urbino 12 hydrogen an die DVG geliefert. Bis Ende 2025 werden vierzehn Gelenkbusse vom Typ Solaris Urbino 18 hydrogen die Busflotte erweitern.
Die Anschaffung dieser 25 Wasserstoffbusse und die für den Betrieb erforderliche Wasserstoff-Tank- und Werkstattinfrastruktur ist für die DVG mit erheblichen Investitionen verbunden. Insgesamt investiert die DVG rund 20,5 Millionen Euro für die 25 Fahrzeuge und erhält dafür über den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) Fördermittel vom Land in Höhe von rund 7 Millionen Euro.


Für die Tank- und Werkstattinfrastruktur sind rund 20 Millionen Euro Investitionen erforderlich, von denen rund 18 Millionen Euro vom Land gefördert werden. Die jetzt in Betrieb genommene mobile Wasserstoff-Tankstelle von Air Liquide wurde ohne Fördermittel angemietet. Sie überbrückt den Zeitraum, bis die geförderte fest installierte Wasserstoff-Tankstelle errichtet und in Betrieb genommen wird.


Wasserstoff-Busse mit neuester Technologie
Die Busse vom Typ Solaris Urbino hydrogen werden mit Wasserstoff betrieben, der gasförmig in den auf dem Fahrzeugdach platzierten Tanks gespeichert wird. Die elektrische Energie wird durch umgekehrte Elektrolyse erzeugt, in einer Batterie zwischengespeichert, und dann dem Elektro-Antrieb zugeführt. Die einzigen Nebenprodukte dieses Prozesses sind Wärme und Wasserdampf.

In jedem Bus werden ultramoderne Brennstoffzellenmodule mit einer Leistung von 70 Kilowatt und 100 Kilowatt verwendet. Der Antrieb besteht aus Traktionsmotoren mit jeweils 160 Kilowatt (Solowagen) und 240 Kilowatt (Gelenk) Leistung. Mit einer Tankfüllung erzielen die Busse eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern.


Komfortable und sichere Ausstattung, mobilitätseingeschränkte Fahrgäste im Blick
In den vollklimatisierten Bussen empfängt die Fahrgäste ein freundlicher Innenraum. Die DVG hat mobilitätseingeschränkte Fahrgäste besonders im Blick. Im Bereich der zweiten Tür verfügen die Busse über gleich zwei Sondernutzungsflächen in Fahrtrichtung links und rechts für Rollstühle und Kinderwagen. Für weitere Fahrgäste sind in diesen Bereichen Klappsitze vorgesehen. TFT-Bildschirme informieren die Passagiere.


Der Fahrpersonalarbeitsplatz ist ebenfalls komfortabel ausgestattet, unter anderem durch eine Klimatisierung, einen ebenfalls klimatisierten Sitz mit Lordoseunterstützung und einen elektrisch verstellbaren Innenspiegel. Sicherheit vermittelt eine Fahrpersonalkabinentür.

Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme warnen das Fahrpersonal, wenn Fußgänger oder Radfahrer in der Nähe des Fahrzeugs auftauchen. Eine Videoüberwachungsanlage sorgt für zusätzliche Sicherheit.

H2-Tankstelle: DVG-Technikvorstand Andreas Gutschek, Oliver Wittke, Vorstandssprecher des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und Oliver Krischer, Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Betankung eines Wasserstoffbusses (v. l.).


- Rosenmontag: DVG passt Verkehrsangebot an
- Zehn Euro Rabatt mit dem eezy-Tarif auf Fahrten rund um Karneval  

Rosenmontag: DVG passt Verkehrsangebot an
Duisburg, 25. Februar 2025 - Aufgrund des Rosenmontagsumzugs kann es auf einigen Linien der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) sowie der NIAG zu Beeinträchtigungen kommen.

Rosenmontag, 3. März – Innenstadt:
Der Rosenmontag-Karnevalsumzug in der Duisburger Innenstadt hat von circa 12 bis 16 Uhr Auswirkungen auf den Fahrplan und den Linienweg der Buslinien 920, 921, 926, 928, 929, 930, 931, 933, 934, 939, SB10, SB30, SB40.

An den nachfolgenden Haltestellen können die Busse für die Dauer des Umzuges nicht halten:
„Alte Schanze“: Linie 920, 928
„Koloniestraße“: Linie 920, 928, 934
„Neue Fruchtstraße“: Linie 926, 934
„Neudorfer Markt“: Linie 934
„Bismarckstraße“: Linie 933
„Blumenstraße“: Linie 933, 939
„Stadttheater“, „Am Schäferturm: Linie 933
„Hbf Osteingang“: Linien 920, 921, 926, 928, 929, 933, 934, 939, SB10, SB30, SB40
Verknüpfungshalle „Duisburg Hbf“: Linien 920, 921, 926, 928, 929, 930, 931, 933, 934, SB10, SB30, SB40

„Kuhtor“: Linie 928
„Innenhafen“, „Holzhafen“, „Hansegracht“, „Stapeltor“, „Schillerplatz“, „Falkstraße“: Linien 934 (nur Fahrtrichtung Wedau/Großenbaum)
„Winkelstraße“, „Königsberger Allee“: Linien 930, 931

Die Haltestellen „Duisburg Hbf Ost“ und „Duisburg Hbf“ entfallen in der Zeit von 12 bis 16 Uhr. Die DVG bittet die Fahrgäste ersatzweise die Haltestelle „Duisburg Hauptbahnhof Westeingang“ zu nutzen.

Die Bahnlinien 901, 903 und U79 fahren wie folgt:
die Linie U79 fährt nach Samstagsfahrplan und zwischen 9 und 19 Uhr im 10-Minuten-Takt
die Linie 901 fährt in der Zeit von 10.30 bis 13 Uhr zwischen den Haltestellen „Zoo/Uni“ und „Scholtenhofstraße“ alle 7,5 Minuten
ebenfalls alle 7,5 Minuten fährt die Linie 903 ab
6 Uhr zwischen den Haltestellen „Watereck“ und „Rheintörchenstraße“

Die genauen Abfahrtszeiten können über die myDVG-App und auf der Internetseite der DVG über die elektronische Fahrplanauskunft abgerufen werden. Zudem werden an allen betroffenen Haltestellen entsprechende Aushänge über die Umleitungen oder Fahrplanänderungen angebracht. Zusätzlich wird die DVG verstärkt Service-Mitarbeiter an zentralen Punkten im Streckennetz einsetzen, die als Ansprechpartner den Fahrgästen zur Verfügung stehen.


Zehn Euro Rabatt mit dem eezy-Tarif auf Fahrten rund um Karneval  
Von Donnerstag, 27. Februar, bis einschließlich Dienstag, 4. März, erhalten Fahrgäste, die mit dem eezy-Tarif Busse und Bahnen der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und anderer Verkehrsgesellschaften im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) nutzen, zehn Euro Rabatt auf ihre Fahrt.  


Zur Aktivierung des Rabatts geben Fahrgäste einfach den Code „KARNEVAL2025“ beim Check-in in das dafür vorgesehene Gutschein-Feld in der myDVG Bus&Bahn-App ein. Der Rabatt wird dann automatisch bei der Abrechnung abgezogen. Der Gutschein ist nur einmal einlösbar. Von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag können Fahrgäste die zehn Euro dann über beliebig viele Fahrten nutzen, bis sie aufgebraucht sind. Restbeträge, die Aschermittwoch noch bestehen, verfallen.  


Der eezy-Tarif ist ein elektronischer Tarif für NRW, der neben einem Grundpreis nur die tatsächlich gefahrenen Kilometer erfasst. Dafür sind keine Tarifzonen und keine Tickets nötig. Weitere Informationen zu eezy und der Aktion gibt es auf der DVG-Webseite unter www.dvg-duisburg.de/eezy.



MSV Duisburg – Fortuna Köln: DVG setzt zusätzliche Busse ein

Duisburg, 25. Februar 2025 - Für Gäste des Fußballspiels MSV Duisburg gegen Fortuna Köln am Samstag, 1. März, um 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen Arena, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein.

Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV Arena:
ab „Salmstraße“ (Meiderich) Abfahrt um 12.06, 12.16, 12.26 Uhr
ab „Bergstraße“ um 12.11, 12.21 und 12.31 Uhr
ab „Meiderich Bahnhof“ ab 12.15 bis 12.40 Uhr alle fünf Minuten
ab „Großenbaum Bahnhof Ost“ um 12.50 und 13.05 Uhr
ab „Betriebshof am Unkelstein“ ab 11.58 bis 12.23 Uhr alle fünf Minuten
ab Hauptbahnhof (Verknüpfungshalle) ab 12.15 bis 13.35 Uhr alle fünf Minuten
ab „Businesspark Nord“ (Asterlagen) um 12.33 Uhr

Nach Spielende stehen am Stadion Busse für die Rückfahrt bereit. Gäste des Fußballspieles, die eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben haben oder eine Dauerkarte besitzen, können kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für die Gäste, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.


Geänderte Servicezeit bei der DVG an Karneval

Duisburg, 24. Februar 2025 - An Altweiber, 27. Februar, sowie an Rosenmontag, 3. März, ist der Kundenservice der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) nur eingeschränkt erreichbar.   Das Kundencenter der DVG am Hauptbahnhof, Harry-Epstein-Platz 10, ist an Altweiber von 7 bis 11.11 Uhr und an Rosenmontag von 7 bis 12 Uhr geöffnet.


Der telefonische Kundenservice der DVG unter der Rufnummer 0203 60 44 555 ist von 7 bis 18 Uhr zu erreichen. Telefonische Fahrplanauskünfte erteilt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) rund um die Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 08006 50 40 30.


DVG wird am 21. Februar ganztägig bestreikt

Duisburg, 19. Februar 2025 - Für kommenden Freitag, 21. Februar, hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ihre Mitglieder im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Auch die Belegschaft der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) ist ganztägig zum Streik aufgerufen worden, so dass keine Busse und Bahnen sowie myBUS fahren werden.


Ausnahme sind die sechs Nachtexpresslinien (NE) der DVG. Diese werden dann nicht nur in der Nacht, sondern ganztägig fahren. Die DVG bietet den Fahrgästen, die zwingend auf den ÖPNV angewiesen sind, damit eine Möglichkeit, trotz des Streiks von A nach B zu kommen.  


Die Nachtexpressbusse fahren ganztägig jede Stunde. So fährt beispielsweise der NE1 üblicherweise um 23.25 Uhr ab der Haltestelle „Buschhauser Straße“. Am kommenden Freitag fährt der NE1 demnach immer um 25 Minuten nach der vollen Stunde ab der Haltestelle „Buschhauser Straße“. Für die anderen Nachtexpresslinien gilt diese Systematik genauso.


Die Fahrpläne und Linienwege der Nachtexpressbusse gibt es in der elektronischen Fahrplanauskunft auf der DVG-Webseite und im Downloadcenter als Fahrplan. Die aktuellen Abfahrtszeiten am kommenden Freitag finden Fahrgäste in der myDVG Bus&Bahn-App und an den elektronischen Haltestellenanzeigern.  


Die DVG bittet die Fahrgäste dennoch, sich um Alternativen wie Fahrgemeinschaften zu bemühen oder auf S-Bahnen und Regionalzüge auszuweichen. Auch das DVG-Kundencenter am Duisburger Hauptbahnhof ist betroffen und bleibt deshalb am 21. Februar geschlossen. Der telefonische Kundenservice ist erreichbar.   Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der myDVG Bus&Bahn-App.

Die myDVG Bus&Bahn-App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit. Aktuelle Informationen finden Sie auch bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Instagram unter instagram.com/dvg_duisburg/.


Mehr Komfort für Fahrgäste

Neue Wartehallen an fünf Haltestellen im Stadtgebiet
Duisburg, 14. Februar 2025 - Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) arbeitet gemeinsam mit der Stadt Duisburg an der Modernisierung der Infrastruktur für einen zukunftsfähigen ÖPNV. In den vergangenen Jahren haben DVG und Stadt bereits viel erreicht. Auch die Erneuerung von Wartehallen ist ein Teil davon. Im Februar erneuert die DVG daher insgesamt fünf Wartehallen im gesamten Stadtgebiet.

Die neuen modernen Wartehallen ersetzen die bereits in die Jahre gekommenen Wartehallen und erhöhen somit den Komfort für die Fahrgäste. Zukünftig gibt es an den Haltestellen mehr Sitzgelegenheiten und teilweise werden auch Anlehnbänke angeboten, die von den Fahrgästen gerne zusätzlich genutzt werden. Vereinzelt werden die Wartehallen ab dem Frühjahr zusätzlich mit Gründächern ausgestattet. Die DVG wird darüber noch informieren.

An folgenden Haltestellen werden die Wartehallen modernisiert:
Haltestelle „Ruhrau“ Bussteig 2 der Linie 939 in Duisburg-Duissern.
Haltestelle „Essenberg Kaiserstraße“ Bussteig 1 der Linien 912, 922, 923 und 926 in Duisburg-Homberg.
Haltestelle „Asterlagen“ Bussteig 3 der Linien 912, 922 und 923 in Duisburg-Rheinhausen.

Haltestelle „Wilhelmstraße“ Bussteig 1 der Linie 923 in Duisburg-Homberg. Die Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Fotos Duisburger Verkehrsgesellschaft AG

Haltestelle „Rumeln Markt“ Bussteig 2 der Linien 920, 924 und NE2 in Duisburg-Rumeln. Die Arbeiten sind bereits abgeschlossen.

Die Arbeiten zum Aufstellen der neuen Wartehallen finden noch bis voraussichtlich Freitag, 21. Februar, statt. Die Fahrgäste können die betroffenen Haltestellen im Zeitraum der Arbeiten wie sonst üblich nutzen.


MSV Duisburg – SC Paderborn: DVG setzt zusätzliche Busse ein

Duisburg, 11. Februar 2025 - Für Gäste des Fußballspiels MSV Duisburg gegen SC Paderborn am Freitag, 14. Februar, um 19.30 Uhr in der Schauinsland-Reisen Arena, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein.

Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV Arena:
ab „Salmstraße“ (Meiderich) Abfahrt um 17.36, 17.46, 17.56 Uhr
ab „Bergstraße“ um 17.41, 17.51 und 18.01 Uhr
ab „Meiderich Bahnhof“ ab 17.45 bis 18.10 Uhr alle fünf Minuten
ab „Großenbaum Bahnhof Ost“ um 18.20 und 18.35 Uhr
ab „Betriebshof am Unkelstein“ ab 17.28 bis 17.53 Uhr alle fünf Minuten
ab „Duisburg Hbf (Verknüpfungshalle) ab 17.45 bis 19.05 Uhr alle fünf Minuten
ab „Businesspark Nord“ (Asterlagen) um 18.03 Uhr

Nach Spielende stehen am Stadion Busse für die Rückfahrt bereit. Gäste des Fußballspieles, die eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben haben oder eine Dauerkarte besitzen, können kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für die Gäste, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.


Warnstreiks bei STOAG und Ruhrbahn betreffen auch die DVG  

 Duisburg, 10. Februar 2025 - Am Dienstag, 11. Februar, sowie Mittwoch, 12. Februar, hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di ihre Mitglieder im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst zu Warnstreiks aufgerufen. Dies hat zur Folge, dass die STOAG am Dienstag, 11. Februar, und die Ruhrbahn am Mittwoch, 12. Februar, von Warnstreiks betroffen sind. Dadurch kommt es auf den Linien 939 und 901 zu Einschränkungen.  


 Linie 939 (Dienstag): Bei der Linie 939 handelt es sich um eine Gemeinschaftslinie der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und der STOAG. Durch den Warnstreik entfallen die von der STOAG gefahrenen Kurse, sodass sich das Angebot auf dieser Linie halbiert. Das bedeutet, die Busse fahren im Zwei-Stunden-Takt anstelle des gewohnten Stunden-Takts.  

 Linie 901 (Mittwoch): Die Linie 901 endet vorzeitig an der Haltestelle „Zoo/Uni“. Die DVG bittet die Fahrgäste auf S-Bahnen und Regionalzüge auszuweichen.   Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter
www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der myDVG Bus&Bahn-App.

Die myDVG Bus&Bahn-App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit. Aktuelle Informationen finden Sie auch bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Instagram unter instagram.com/dvg_duisburg/.

Haltestelle „Laar Kirche“ ist barrierefrei ausgebaut

Duisburg, 4. Februar 2025 - Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) arbeitet gemeinsam mit der Stadt Duisburg an der Modernisierung der Infrastruktur für einen zukunftsfähigen ÖPNV. In den vergangenen Jahren haben DVG und Stadt bereits viel erreicht. Dazu gehört auch der barrierefreie Aus- und Umbau der Haltestellen.  

Rund 515.000 Euro wurden in den Umbau der Haltstelle investiert. Quelle: DVG


Seit November wurde die Haltestelle „Laar Kirche“ der Linien 901, 917 und NE1 in beide Fahrtrichtungen erneuert. Ein taktiles Leitsystem und neue Wartehallen sorgen für mehr Komfort und Sicherheit für die Fahrgäste. Die neue Haltestelle bietet den Fahrgästen wesentlich mehr Komfort und erleichtert vor allem mobilitäts-eingeschränkten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg.  


DVG und Stadt investierten rund 515.000 Euro in die Maßnahme. Davon wurden durch das Land NRW rund 90 Prozent für den Ausbau der Haltestelle gefördert.   Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter
www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der myDVG Bus&Bahn-App.


Barrierefreiheit Laar Kirche1: DVG und Stadt Duisburg haben die Haltestelle „Laar Kirche“ in den vergangenen Monaten barrierefrei ausgebaut. Quelle: DVG DVG


DVG-Begleitservice weiterhin gefragt bei mobilitätseingeschränkten Fahrgästen

Duisburg, 29. Januar 2025 - Seit über 15 Jahren bietet die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) ihren Begleitservice für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste nun schon an. In dieser Zeit haben die Begleiterinnen und Begleiter der DVG über 23.000 Fahrgäste sicher von A nach B gebracht. Das Angebot wurde im Durchschnitt pro Woche über 50-mal in Anspruch genommen.


„Unser Begleitservice wird überwiegend von Seniorinnen und Senioren in Anspruch genommen, die Unterstützung bei der Fahrt mit Bus und Bahn benötigen“, sagt Stefan Knof, Teamkoordinator Service, Ordnung und Sicherheit bei der DVG. „Neben Stammkunden, die unseren Service regelmäßig in Anspruch nehmen, kommen auch neue Fahrgäste hinzu.“ Die begleiteten Personen sind in der Regel über 70 Jahre alt und fahren fast ausschließlich in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr. Sie buchen ihre Fahrt meistens eine Woche im Voraus.

Die häufigsten Fahrtgründe sind Arzt- und Krankenhausbesuche, einkaufen in Supermärkten sowie Besuche von Angehörigen, die nicht mehr mobil sind. „Wir sind dabei häufig nicht nur für die sichere Fahrt mit Bus und Bahn verantwortlich“, sagt Stefan Knof. „Oft hören wir auch einfach mal zu, wenn die begleiteten Personen ein offenes Ohr brauchen und sich etwas von der Seele reden möchten.“


Derzeit sind elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DVG für den Begleitservice im Einsatz. In ihrer vierwöchigen Ausbildung werden die Begleiterinnen und Begleiter in Erste-Hilfe-Maßnahmen, Deeskalation, Fahrzeugtechnik, Tickets, Tarifen, sowie Linien- und Streckennetz geschult. Besonders wichtig ist das richtige Verhalten mit Rollatoren oder Rollstühlen.

„Wenn unsere begleiteten Personen glücklich sind, sind wir es aus“, sagt Stefan Knof. „Vor allem für ältere Menschen kann Mobilität eine Herausforderung sein – wir helfen immer gerne dabei, diese zu meistern. Auch unsere Fahrgäste schätzen unseren Service sehr. Manchmal ist es ein kräftiger Händedruck, ein herzliches Dankeschön oder eine Tafel Schokolade, die unseren Begleiterinnen und Begleitern den Tag versüßen.“


Der Begleitservice ist kostenlos und eignet sich für Fahrgäste, die mit Rollator, Gehhilfe, Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs sind. Vor allem beim Ein- und Ausstieg benötigen sie meist Hilfe und sind auf Unterstützung angewiesen. Der Begleitservice holt die Fahrgäste zu Hause ab, geht mit ihnen zur Haltestelle und bringt sie nach ihrem Termin wieder nach Hause.


Der DVG-Begleitservice nimmt regelmäßig an Veranstaltungen wie beispielsweise Seniorentagen teil. Neben allgemeinen Tipps zur Fahrt mit Bus und Bahn, bietet die DVG vor Ort Ein- und Ausstiegstrainings in einem Bus an. „Beim Bustraining zeigen wir den Fahrgästen, wie sie sicher ein- und aussteigen“, sagt Stefan Knof. „Vor allem für Seniorinnen und Senioren, die selten mit Bus und Bahn unterwegs sind, ist die Übung in der Praxis wichtig. Alle Interessierten sind bei den Veranstaltungen herzlich eingeladen, an unseren Bustrainings teilzunehmen.“


Wie kann ich den Begleitservice buchen?
Wer Hilfe bei der Fahrt mit Bus oder Bahn benötigt, kann den DVG-Begleitservice buchen. Er eignet sich für Fahrgäste, die mit Rollator, Gehhilfe, Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs sind. Die Begleiterinnen und Begleiter helfen am Ticketautomat, im Fahrzeug und beim Ein- und Ausstieg.

Fahrgäste können sich montags bis freitags zwischen 8 und 14 Uhr unter der Telefonnummer 0203 60 44 585 anmelden. Die DVG begleitet Fahrgäste montags bis freitags in der Zeit von 7.30 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de/begleitservice.

Der Begleitservice ist kostenlos und eignet sich für Fahrgäste, die mit Rollator, Gehhilfe, Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs sind. Fotos Duisburger Verkehrsgesellschaft AG



 MSV Duisburg – Rot-Weiß Oberhausen: DVG setzt zusätzliche Busse ein

Duisburg, 28. Januar 2025 - Für Gäste des Fußballspiels MSV Duisburg gegen Rot-Weiß Oberhausen am Freitag, 31. Januar, um 19.30 Uhr in der Schauinsland-Reisen Arena, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein.  

Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV Arena  
- ab „Salmstraße“ (Meiderich) Abfahrt um 17.36, 17.46, 17.56 Uhr
- ab „Bergstraße“ um 17.41, 17.51 und 18.01 Uhr
- ab „Meiderich Bahnhof“ ab 17.45 bis 18.10 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Großenbaum Bahnhof Ost“ um 18.20 und 18.35 Uhr
- ab „Betriebshof am Unkelstein“ ab 17.28 bis 17.53 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Duisburg Hauptbahnhof“ (Verknüpfungshalle) ab 17.45 bis 19.05 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Businesspark Nord“ (Asterlagen) um 18.03 Uhr  

Nach Spielende stehen am Stadion Busse für die Rückfahrt bereit. Gäste des Fußballspieles, die eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben haben oder eine Dauerkarte besitzen, können kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für die Gäste, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.

Wie DVG und Stadt Duisburg weiter in die Zukunft des ÖPNV investieren

Duisburg, 21. Januar 2025 - Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) arbeitet gemeinsam mit der Stadt Duisburg an der Modernisierung der Infrastruktur für einen zukunftsfähigen ÖPNV. „Wir haben gemeinsam mit der DVG schon viel erreicht. Allein im vergangenen Jahr haben wir über zwölf Millionen Euro in neue Haltestellen, Gleise, Fahrtreppen und Fahrleitungen investiert. Und wir setzen unseren Weg fort, Bus und Bahn attraktiver zu machen, um möglichst vielen Menschen mit einem komfortablen, klimafreundlichen und zuverlässigen ÖPNV eine echte Alternative zum Auto zu bieten“, so Oberbürgermeister Sören Link.


„Der öffentliche Personennahverkehr ist ein zentraler Bestandteil für eine umweltfreundliche Mobilität in unserer Stadt. Daher wird er stetig verbessert und weiter ausgebaut. Daran arbeiten wir gemeinsam mit der Stadt Duisburg“, sagt Andreas Gutschek, Vorstand Infrastruktur und Digitalisierung bei der DVG. Gleisbau- und Fahrleitungsmaßnahmen Die DVG hat im Jahr 2024 über 1,8 Kilometer Gleise und fast vier Kilometer Fahrleitung erneuert.

Fotos: Duisburger Verkehrsgesellschaft AG


Neben großen Gleisbaumaßnahmen wie beispielsweise den Arbeiten an der Haltestelle „Landschaftspark Nord“ in DuisburgMeiderich hat die DVG unzählige Modernisierungsmaßnahmen an Gleisen im Stadtgebiet durchgeführt – unter anderem im Bereich der Haltestellen „Lutherplatz“, „Musfeldstraße“ und „Kremerstraße“.


Fahrleitungen wurden beispielsweise auf der Linie 903 zwischen „Stauffenbergstraße“ und „Sofienstraße“ sowie zwischen „Watereck“ und „Alleestraße“ erneuert. Die DVG investierte gemeinsam mit der Stadt Duisburg rund vier Millionen Euro in den Gleisbau und etwa 3,3 Millionen Euro in die Modernisierung von Fahrleitungen.


Barrierefreier Ausbau von Haltestellen
Zudem haben DVG und Stadt Duisburg den Ausbau barrierefreier Haltestellen weiter vorangetrieben. So wurden im Jahr 2024 die Straßenbahnhaltestellen „Wolfstraße“, „Heckmann“, „Laar Kirche“ und „Tiger&Turtle“ barrierefrei ausgebaut. Außerdem wurde der barrierefreie Umbau der Haltestelle „Neanderstraße“ Ende des Jahres 2024 begonnen.


Auch der Umbau der Haltestelle „Karl-Jarres-Straße“ der Bahnlinie U79 konnte abgeschlossen werden. Zudem haben Stadt Duisburg und DVG insgesamt 13 Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. 15 Wetterschutzeinrichtungen sind erneuert und aufgestellt worden. Die barrierefreien Haltestellen bieten wesentlich mehr Komfort und erleichtern vor allem mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg.


DVG und Stadt investierten 2,7 Millionen Euro in die Maßnahmen. Teile davon wurden durch das Land NRW gefördert. Für das Jahr 2025 plant die DVG den barrierefreien Ausbau der Bahnhaltestellen „Bronkhorststraße“, „Stockumer Straße“ und „Brauerei“. Modernisierung von Fahrtreppen Auch die Modernisierung der Fahrtreppen nimmt weiter Fahrt auf. Im Jahr 2024 hat die DVG insgesamt sieben Fahrtreppen an den Haltestellen „König-Heinrich-Platz“, „Steinsche Gasse“ und „Waldfriedhof“ erneuert.


DVG und Stadt Duisburg haben im Jahr 2024 damit über 2,4 Millionen Euro in die wichtigen Infrastrukturmaßnahmen investiert, ein Teil davon wurde vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gefördert. Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de



Gefälschtes Plakat: DVG warnt vor Betrugsversuch mit Deutschlandticket

Duisburg, 13. Januar 2025 - Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) warnt vor einem Betrugsversuch beim Deutschlandticket. „Deutschlandtickets für Alle! Zum Jahresbeginn verlosen wir 10.000 Deutschlandtickets“, steht auf einem Plakat, das in einer Bahn der Linie U79 der DVG aufgehangen wurde. Doch Vorsicht, die DVG warnt, Betrüger sind am Werk. Das Plakat stammt nicht von der DVG, sondern ist ein Betrugsversuch. Die DVG hat Strafanzeige gestellt.  


Auf dem Plakat befindet sich zudem ein QR-Code, den Fahrgäste scannen sollen, um an einer Verlosung teilzunehmen. Die DVG warnt ihre Fahrgäste, den QR-Code nicht zu scannen. Wer ein solches Plakat in Bussen oder Bahnen der DVG sieht, meldet sich bitte bei der DVG telefonisch unter 0203 60 44 555 oder per Mail an kundenservice@dvg-duisburg.de. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DVG kümmern sich dann darum, das Plakat so schnell wie möglich zu entfernen.


  

Mit der DVG sicher durch den Winter

Duisburg, 7. Januar 2025 - Der Winter hat in Duisburg schon ordentlich Einzug gehalten. Eisige Temperaturen und der erste Schneefall sorgten in Duisburg bereits für glatte Straßen. Die können für viele Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer den Weg von A nach B zur Rutschpartie werden lassen. Auch die Busse und Bahnen der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) müssen sich ihren Weg durch die schwierigen Wetterverhältnisse bahnen. Damit sie die Wege sicher zurücklegen können, hat sich das Unternehmen bereits auf den Winter vorbereitet.


Das Wetter stets im Blick
Über die Wintermonate erhält der Bereitschaftsdienst der DVG rund um die Uhr aktuelle Meldungen des Wetteramtes Essen. Wenn beispielweise die Meldung ‚Schneefall’ eingeht, machen sich die Teams für die Schneeräumung bereit.


Wie die DVG ihre Bahnen für den Winter wappnet
Wenn die Temperatur auf drei Grad Celsius absinkt und Schneefall einsetzt, springen an den rund 150 Weichen im Duisburger Schienennetz automatisch die eingebauten Heizungen an. Sie verhindern das Einfrieren der Weichen und schmelzen den Schnee, der sich zwischen den Weichen verfängt. So kann der Schnee nicht zu Eis gefrieren und die Weichen blockieren.

Zum Stromsparen können die Weichenheizungen auch auf Bereitschaft gestellt und bei Bedarf von der Leitstelle gesteuert werden. Die Straßenbahnen der DVG sind stets mit Weichenbesen und Schienenkratzern ausgestattet. Mit den Bürsten der Weichenbesen kann das Fahrpersonal bei Bedarf die Weichen von Schnee befreien. Die Schienenkratzer werden eingesetzt, falls sich Eis in den Rillen der Schienen festsetzt.


Wenn der Winter richtig Einzug hält, kommt die sogenannte Schneewache zum Einsatz. Außerhalb der Betriebszeiten fahren dann Bahnen über die verschneiten Schienen, um diese vom Schnee freizuhalten. So wird auch ein Vereisen der Fahrleitung verhindert.



Sand für die Straßenbahnen
Gerade im Herbst und Winter benötigt die DVG besonders viel Sand für die Straßenbahnen. Beim Anfahren können die Radreifen durchdrehen. Um dies möglichst zu verhindern, streuen bei glatter Schiene Sandanlagen, die sich in den Fahrzeugen befinden, Sand vor die Räder der Bahn.

Der Sand erhöht die Reibung zwischen Radreifen und Gleis, sodass die Bahn nicht so leicht ins Rutschen kommen kann. Auch bei Notbremsungen kommt der Sand automatisch zum Einsatz. Auf dem Gelände am Betriebshof Grunewald steht ein Silo, das rund 20 Tonnen Sand fasst. Im Jahr benötigt die DVG etwa 200 Tonnen Sand. Bei schlechten Witterungsverhältnissen passt das Fahrpersonal die Fahrweise an.

Die Straßenbahnen werden mit Sand befüllt, der bei glatter Schiene die Reibung zwischen Radreifen und Gleis erhöht. Fotos Duisburger Verkehrsgesellschaft AG

Saubere und sichere Busse
Die Busse der DVG fahren mit Ganzjahresreifen mit gültiger Matsch- und Schnee-Kennung (M+S). Die DVG montiert ausschließlich Reifen, die das sogenannte „Alpine“-Symbol aufweisen. Für eine gute Sicht und ein sauberes Erscheinungsbild werden die Busse ein bis zwei Mal pro Woche in der Waschanlage mit biologischer Wasseraufbereitungsanlage gereinigt.



Verschneite Haltestellen
Nicht zuletzt sorgt die DVG an den Haltestellen für freie Wege: Die Haltestellen werden bei einsetzendem Schneefall schnellstmöglich von Glatteis und Schnee befreit, damit ein rutschfreies Ein- und Aussteigen möglich ist. An den Straßenbahnhaltestellen liegt dies in der Verantwortung des Verkehrsunternehmens, an Bushaltestellen ist entweder die Stadt oder der Grundstückseigentümer zuständig.



Wem das Kratzen der Scheiben am eigenen Auto zu lästig oder die Fahrt durch den Schnee zu unsicher ist, für den ist der Umstieg auf die DVG eine sichere Alternative. Fahrplanauskünfte gibt es auf der DVG-Internetseite unter www.dvg-duisburg.de.


Schutz vor Kälte
Die DVG bietet obdachlosen Bürgerinnen und Bürgern bei den winterlichen Temperaturen Hilfe an und hat die U-Bahnstation am Hauptbahnhof geöffnet. Die Zwischenebene der U-Bahnstation am Duisburger Hauptbahnhof (Ostseite/Mülheimer Straße/Ecke Neudorfer Straße) bleibt aktuell auch während der Betriebsruhe geöffnet. Der Zugang befindet sich am Ende des Fußgängerbereiches der Bushalle. Damit schafft die DVG einen zusätzlichen Raum zum Schutz vor der Kälte. Diese Regelung besteht bis zu einer deutlichen Wetterbesserung.



- VRR beschließt neue Tarife: Tickets aus diesem Jahr noch bis Ende März 2025 gültig
- DVG-Kundencenter: Öffnungszeiten geändert  

VRR beschließt neue Tarife: Tickets aus diesem Jahr noch bis Ende März 2025 gültig  
Duisburg, 27. Dezember 2024 - Ab dem 1. Januar 2025 gibt es neue Tarife im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Davon betroffen sind auch die Fahrgäste der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG). Für Tickets, die bis zum 31. Dezember 2024, gekauft wurden, gelten folgende Regelungen.  


Abfahren oder Tauschen Abfahren: Bis zum 31. März 2025 können Fahrgäste noch mit den alten Tickets fahren. Tauschen: Fahrgäste können die alten Tickets bis zum 31. Dezember 2027 gegen neue Fahrscheine umtauschen. Sie zahlen dafür lediglich den Differenzbetrag zum dann gültigen Fahrpreis. Fahrgäste können die Tickets im Kundencenter der DVG am Hauptbahnhof (Harry-Epstein-Platz) umtauschen.


Wer nach dem 31. März 2025 noch mit einem alten Ticket in Bussen und Bahnen unterwegs ist, muss ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) in Höhe von 60 Euro bezahlen. Außerdem wird aus den Preisstufen A1, A2 und A3 einheitlich die Preisstufe A. Weitere Informationen und die neuen Tarife gibt es auf der DVG-Internetseite unter
www.dvg-duisburg.de.

Ab dem 1. März 2025 ändert der VRR die Tarifstrukturen in seinem Verbundraum. Die DVG wird dazu im kommenden Jahr gesondert informieren.  

DVG-Kundencenter: Öffnungszeiten geändert  
Das Kundencenter der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) am Harry-Epstein-Platz muss aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle am Samstag, 28. Dezember, geschlossen bleiben.


Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der myDVG Bus&Bahn-App. Die myDVG Bus&Bahn-App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit. Aktuelle Informationen finden Sie auch bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Instagram unter instagram.com/dvg_duisburg/.


 

- Sonderfahrplan für Busse, Bahnen und myBUS an den Feiertagen
- Erreichbarkeit des Kundenservice der DVG an den Feiertagen  

Duisburg, 18./19. Dezember 2024 - Wie fahren die Busse und Bahnen am 24. Dezember, an den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr? Die Antworten auf diese Fragen gibt wie jedes Jahr der Sonderfahrplan der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG).  


Am 24. Dezember gilt für alle Linien der übliche Samstagsfahrplan. Die letzten Fahrten starten je nach Linie zwischen circa 15 und 16 Uhr von den Endhaltestellen. Die DVG setzt zusätzlich zwischen circa 16.30 und 8.00 Uhr am folgenden Tag Nachtexpressbusse ein, die alle 60 Minuten auf den bekannten Strecken in Duisburg fahren.  


Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsfahrplan.
Davon abweichend startet am 25. Dezember auch die U79 erst ab 7.30 Uhr. In der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember ist die DVG mit ihren Nachtexpressbussen gemäß Samstagsfahrplan unterwegs. Am 26. Dezember gilt der Sonntagsfahrplan. Aufgrund des Weihnachtsmarktes fahren die Linien 901 und 903 an dem Tag im 15-Minuten Takt.  


Am 31. Dezember fahren die Busse und Bahnen nach dem üblichen Samstagsfahrplan.
Die U79 fährt bis circa 0.30 Uhr nach dem Samstagsfahrplan und zusätzlich im Anschluss bis circa 4 Uhr in der Silvesternacht. Die Nachtexpresslinien fahren zwischen circa 23.30 und 7.30 Uhr jeweils stündlich. Am Neujahrstag gilt der Sonntagsfahrplan. Die U79 fährt erst ab 7 Uhr.  


Fahrplan myBUS
Am 24. Dezember sowie vom 1. auf den 2. Weihnachtstag fährt myBUS jeweils von 18 bis 7.30 Uhr am folgenden Tag. Am 26. Dezember fährt myBUS von 18 bis 2.30 Uhr am folgenden Tag.  

An Silvester fährt myBUS von 18 bis 7.30 Uhr und Neujahr von 18 Uhr bis 2.30 Uhr am folgenden Tag.

Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der myDVG Bus&Bahn-App. Die myDVG Bus&Bahn-App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit. Aktuelle Informationen finden Sie auch bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Instagram unter instagram.com/dvg_duisburg/



Erreichbarkeit des Kundenservice der DVG an den Feiertagen  
Rund um die kommenden Feiertage gibt es für Kundinnen und Kunden Einschränkungen bei der Erreichbarkeit der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG):   Kundencenter Hauptbahnhof, Harry-Epstein-Platz 10 an Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen sowie Silvester und Neujahr: geschlossen  


Telefonischer Kundenservice (0203 60 44 555) an Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen sowie Silvester und Neujahr: geschlossen   Die Schlaue Nummer für Fahrplan- und Tarifauskünfte ist rund um die Uhr und gebührenfrei unter 08006 50 40 30 erreichbar.



DVG-Kundencenter: Öffnungszeiten geändert

Dusburg, 17. Dezember 2024 - Die Öffnungszeiten des Kundencenters der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) am Harry-Epstein-Platz muss aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle am Donnerstag, 19. Dezember, und Freitag, 20. Dezember, angepasst werden. Das Kundencenter ist von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet.  

Der telefonische Kundenservice ist wie sonst auch von montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr erreichbar. Die DVG bittet ihre Fahrgäste um Verständnis.