BZ-Home

EVD aktuell

EVD-Sonderseiten



BZ-Sitemap

 

EVD-Sitemap

Archiv








Archiv September 2012

Füchse zeigten gegen Krefeld gutes Eishockey
Jochem Knörzer

Duisburg, 30. September 2012 - In den ersten beiden Dritteln sah das, was die Füchse auf dem Eis boten, nach richtigem Eishockey aus! Genau das Gegenteil von den ersten Dritteln im ersten Spiel in Ratingen.
Dass sich der EVD im letzten Drittel dann etwas ruhiger angehen ließ und zwei Gänge zurückschaltete, wer sollte es den Spielern verübeln.

Füchse-Coach Franz Fritzmeier hochkonzentriert, genau wie seine Spieler auf dem Eis

KEV-Coach Elmar Schmitz: "Glückwunsch an den EVD zum verdienten ersten Heimsieg. Uns war klar, dass wir gegen die Top vier der Liga keine Chance haben. Und der EVD gehört klar dazu! Viele Torchancen hatten wir nicht. Im letzten Drittel haben uns die Füchse etwas mehr ins Spiel kommen lassen. Aber, der EVD ist nicht unser Gegner, wir spielen um Platz acht."
Füchse-Coach Franz Fritzmeier: "Heute waren wir von Beginn an da, waren sofort im Spiel und haben getroffen.
Im letzten Drittel haben wir es dann etwas ruhiger angehen lassen. Ich bin mit dem Spiel und dem Ergebnis zufrieden. Wir freuen uns auf Dortmund, ein Derby bleibt ein Derby."

EV Duisburg - Krefeld 6:0(3:0,3:0,0:0)
Zwei Spiele, zwei Siege und 13:0 Tore - was will man mehr!

Füchse trotz 40 Minuten "Rumpeleishockey" in Ratingen gut gestartet

Ratinger Aliens -  EVD   0:7 (0:0, 0:1, 0:6)
Füchse hatten Mühe, aber am Ende zählten Tore und Punkte
Liveticker Harald Jeschke
Eishockey Weltmeisterschaft 2017: Deutschland kann sich gemeinsam mit Frankreich bewerben - Einzigartig in der Geschichte

IIHF General Congress beschließt Änderung der Statuten

Tokio/München/Paris, 28. September 2012 – Soeben hat der General Congress des Internationalen Eishockey Verbandes (IIHF) in Tokio einstimmig beschlossen, künftig auch die gemeinsame Kandidatur zweier Länder für eine Eishockey-Weltmeisterschaft zuzulassen und die Statuten dahingehend zu ändern.
Somit steht einer gemeinsamen Bewerbung von Deutschland und Frankreich für die 2017 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft nichts mehr im Wege. Die positive Entscheidung für das sogenannte „Co-Hosting“ ist für viele Nationen wegweisend.

„Dies ist eine sehr gute Entscheidung für die IIHF, die Mitgliedernationen und die gemeinsame WM 2017 Bewerbung von Deutschland und Frankreich.“, freut sich auch Franz Reindl, Generalsekretär des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) und für die WM-Bewerbung verantwortlich. Genauso sieht es auch DEB-Präsident Uwe Harnos: „Die Entscheidung ist zukunftsweisend und bietet die Chance auf eine weitere Entwicklung des Eishockeys. Der französische Eishockeyverband FFHG und der DEB werden nun aufbauend auf den bereits nachhaltig erfolgten Vorbereitungen und Planungen mit Vollgas die gemeinsame Bewerbung voran treiben und alles daran setzen die Eishockey Weltmeisterschaft 2017 nach Frankreich und Deutschland zu holen.“
Kurz nach der Entscheidung machten beide Nationen ihre Bewerbung nochmals offiziell. Nach der überaus erfolgreichen 2010 IIHF WM im eigenen Land bewirbt sich Deutschland zum ersten Mal in der Geschichte zusammen mit einer anderen Nation um die Ausrichtung eines sportlichen Großevents. Der entsprechende Kooperationsvertrag mit dem französischen Eishockeyverband ist geschlossen und die internen Strukturen für die Bewerbung sind aufgebaut.
Unter dem Motto „Tous ensemble pour 2017“ („Gemeinsam für 2017“) hat Deutschland zusammen mit Frankreich diese Projektidee für die Ausrichtung der 2017 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft beim Internationalen Eishockey Verband (IIHF) eingereicht. In Finnland (2012) und Schweden (2013) wurden/werden zwar bereits die Vorrunden in den jeweils anderen Ländern ausgetragen, aber eine gemeinsame Bewerbung gab es noch nicht.
Die Konzeptidee Deutschland/Frankreich mit Deutschland als Ausrichter (Host) und Frankreich (Co-Host) ist somit neu und einzigartig. Um den Austragungsort festzulegen, wurden nach der Bekanntgabe der gemeinsamen Pläne entsprechende Verhandlungen mit den Arenen in Köln, Berlin, Mannheim und München sowie den dazugehörigen Bundesländern und Städten intensiviert und eine Ausschreibung durchgeführt.
Im engeren Kreis sind mit Berlin und Köln die Städte mit den größten Arenen und dem größten Einzugsgebiet verblieben. Aktuell läuft die Evaluierung, die möglichst kurzfristig abgeschlossen werden soll.

 

Füchse starten in die neue Oberligasaison
Palaver, Puck und Punkte

 

Das Auswärtsspiel in Herford, welches ursprünglich auf den 05. Oktober terminiert war, musste verlegt werden. Die Partie wird nun am Samstag, den 10. November, ausgetragen. Spielbeginn wird um 21.00 Uhr sein.

Duisburg, 24. September 2012 - Ein 6:3-Erfolg in Kassel hat in der Testphase noch keine herausragende Bedeutung, aber vielleicht doch?  Zunächst zum Modus, der nicht verändert wurde.

 2017 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft: Deutschland kann sich gemeinsam mit Frankreich bewerben IIHF General
Congress beschließt Änderung der Statuten   Tokio/München/Paris, 28.09.2012 – Soeben hat der General Congress des Internationalen Eishockey Verbandes (IIHF) in Tokio einstimmig beschlossen, künftig auch die gemeinsame Kandidatur zweier Länder für eine Eishockey-Weltmeisterschaft zuzulassen und die Statuten dahingehend zu ändern. Somit steht einer gemeinsamen Bewerbung von Deutschland und Frankreich für die 2017 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft nichts mehr im Wege. Die positive Entscheidung für das sogenannte „Co-Hosting“ ist für viele Nationen wegweisend. „Dies ist eine sehr gute Entscheidung für die IIHF, die Mitgliedernationen und die gemeinsame WM 2017 Bewerbung von Deutschland und Frankreich.“, freut sich auch Franz Reindl, Generalsekretär des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) und für die WM-Bewerbung verantwortlich. Genauso sieht es auch DEB-Präsident Uwe Harnos: „Die Entscheidung ist zukunftsweisend und bietet die Chance auf eine weitere Entwicklung des Eishockeys. Der französische Eishockeyverband FFHG und der DEB werden nun aufbauend auf den bereits nachhaltig erfolgten Vorbereitungen und Planungen mit Vollgas die gemeinsame Bewerbung voran treiben und alles daran setzen die 2017 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft nach Frankreich und Deutschland zu holen.“ Kurz nach der Entscheidung machten beide Nationen ihre Bewerbung nochmals offiziell.   Einzigartig in der Geschichte   Nach der überaus erfolgreichen 2010 IIHF WM im eigenen Land bewirbt sich Deutschland zum ersten Mal in der Geschichte zusammen mit einer anderen Nation um die Ausrichtung eines sportlichen Großevents. Der entsprechende Kooperationsvertrag mit dem französischen Eishockeyverband ist geschlossen und die internen Strukturen für die Bewerbung sind aufgebaut. Unter dem Motto „Tous ensemble pour 2017“ („Gemeinsam für 2017“) hat Deutschland zusammen mit Frankreich diese Projektidee für die Ausrichtung der 2017 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft beim Internationalen Eishockey Verband (IIHF) eingereicht. In Finnland (2012) und Schweden (2013) wurden/werden zwar bereits die Vorrunden in den jeweils anderen Ländern ausgetragen, aber eine gemeinsame Bewerbung gab es noch nicht. Die Konzeptidee Deutschland/Frankreich mit Deutschland als Ausrichter (Host) und Frankreich (Co-Host) ist somit neu und einzigartig.   Um den Austragungsort festzulegen, wurden nach der Bekanntgabe der gemeinsamen Pläne entsprechende Verhandlungen mit den Arenen in Köln, Berlin, Mannheim und München sowie den dazugehörigen Bundesländern und Städten intensiviert und eine Ausschreibung durchgeführt. Im engeren Kreis sind mit Berlin und Köln die Städte mit den größten Arenen und dem größten Einzugsgebiet verblieben. Aktuell läuft die Evaluierung, die möglichst kurzfristig abgeschlossen werden soll.

 

Das Wichtigste:

1. Vorrunde (Einfachrunde, 22 Spiele)
Die zwölf Teams spielen bis zum 31. Dezember 2012 in Hin- und Rückrundenpartien eine Vorrunde mit insgesamt 22 Begegnungen.

2.
Meisterrunde (Einfachrunde, 14 Spiele)
Die besten acht Mannschaften sind dann ohne Mitnahme der Punkte aus der Vorrunde für die Meisterrunde qualifiziert, die von Anfang Januar 2013 bis Mitte  Februar 2013 läuft.

3.
Endrunde (Einfachrunde, 6 Spiele)
Die besten vier Teams aus dem Westen verzahnen sich Ende Februar 2013 mit den Oberligen aus Nord und Ost, wobei in zwei Vierergruppen gespielt wird.

2.
Aufstiegs Play-offs best of five)

Danach soll folgt wie gehabt die Aufstiegsrunde mit den Süd-Oberligisten folgen.


Die Vereine auf den Rängen fünf bis acht spielen eine Platzierungsrunde - Fünfter gegen Achter, Sechster gegen Siebter) im Modus best of five. Der Sieger ist für den DEB-Pokal qualifiziert.

 

Blick über den Zaun

Dortmund hatte relativ flott wieder einen Kooperationsvertrag mit dem Hallenbetreiber (Olympiastützpunkt) ausgehandelt und ist wieder mit einer Betriebsstätte versorgt. In Essen sind die Insolvenzszenarien wie auch bei den Außerirdischen in Ratingen vom Tisch und beide Vereine wollen mit Augenmaß und ohne finanzielle Kopfstände in der Oberliga mitmischen.

Sportlich war der EHC Netphen 08 nach teilweise schlimmen Ergebnisse abgestiegen. Für Netphen kamen die Bären vom EHC Neuwied in der Oberliga. Bei den Hessischen Klubs drehte sich schon während der Endphase der abgelaufenen Saison sehr viel um das neue Personal auf dem Eis und hinter der Bande. Dortmunds Coach Gentges heuerte in Kassel an, Bad Nauheim hat seinen Lieblingscoach - so zumindest aus Sicht der Fans - aus den Jahren 1997 bis 1999 Frank Carnevale wieder an Bord, mit dem nur um Haaresbreite der DEL-Aufstieg gegen Essen verpasst wurde.

 

Drei-Klassen-Gesellschaft Oberliga West

Mit Argusaugen beobachteten die Revierklubs das Aufrüsten einiger Klubs, vornehmlich der hessischen Vertreter in der Oberliga West. Man kann sicher davon ausgehen, dass zwei, wenn nicht sogar drei Vereine ein vier- bis fünfmal höheres Teambudget zur Verfügung haben als die Füchse. Hier wären einige Klubs vom wirtschaftlichen Vermögen und dem gesamten Umfeld her besser in der 2. Bundesliga aufgehoben. Aber wie im letzten Jahr nehmen das die Füchse achselzuckend zur Kenntnis. Erstens muss erst einmal gespielt werden und zweitens liegt der Fokus bei den Machern den  Spielstandort Scania-Arena auf Dauer zu sichern.

So gesehen kann davon ausgegangen werden, dass die drei hessischen Vertreter ganz oben anzutreffen sein werden. Um Platz vier dürften die Füchse mitspielen, wenn es mit dem Einsatz der Doppellizenzspieler aus Köln und Düsseldorf klappt.
Mit den Füchsen beginnt sozusagen das "Mittelfeld" der Liga, in dem sich die Teams aus Dortmund Essen, Hamm, Königsborn und Ratingen um den vierten Platz heiße Duelle liefern werden. Krefeld und Neuwied werden gern Zünglein an der Waage spielen.

 

Rückblick

Im letzten Jahr gab es zwei Ereignisse vor dem Saisonstart. Die Füchse trennten sich von Cheftrainer Andreas Lupzig und Routinier Brad Burym stand nach für die Saison nicht mehr zur Verfügung.

Gegen Landshut flog man zuhause aus dem Pokal, der vorletzte Test in Kassel wurde mit 4:2 gewonnen. Es folgte ein Oberligastart mit vier Siegen in Folge, darunter wurden die Punkte in Kassel und Frankfurt entführt sowie ein 7:3-Heimsieg gegen Bad Nauheim gefeiert... 

Soweit zu Orakel und Omen und Erinnerungen. Die recht einfache EVD-Devise lautet: Zunächst einmal unter den besten Acht der Vorrunde zu sein.

Ab Januar 2013 wird es dann richtig ernst für den EVD. Dann gilt es den Platz unter den besten vier Klubs des Westens für die länderübergreifende Folgerunde zu sichern. haje. 


(Foto durch Anklicken vergrößern) Kader

Hintere Reihe
Jörg Uhlmann (Betreuer), Dennis Palka (27), Patrick Raaf-Effertz (61), Stephan Fröhlich (96), Daniel Schmölz (25), Björn Krupp (44), Benjamin Hanke (19), Daniel Fischbuch (17), Tobias Schlipper (93), Maik Klingsporn (57), Denis Fominych (74), Hans Günter Bruns (Physiotherapeut)

Mittlere Reihe
Janine Emde (Betreuerin), Marcel Ohmann (91), Clarke Breitkreuz (71), Brett Breitkreuz (89), Diego Hofland (6), Philip Riefers (9), Oliver Mebus (24), Marius Schmidt (18), Patrik Gogulla (76), Nico Opree (72), Jannik Woidtke (64), Alexander Preibisch (29), Michael Bruns (Physiotherapeut)

Vordere Reihe
Felix Bick (31), Manuel Strodel (20), Michael Hrstka (88), Joel Keussen (42), Etienne Renkewitz (35), Matthias Roos (Sportdirektor), Franz Fritzmeier (Trainer), Björn Linda (30), Markus Schmidt (85), Dennis Fischbuch (77), Joseph Lewis (14), Patrick Klein (32)

 

Letzter Test: Kassel Huskies - EV Duisburg 3:6 (0:4,2:1,1:1)
 

Vorletzter Test: Füchse - Selber Wölfe 1:2 (0:0, 1:2, 0:0)
Schwache Leistung beider Teams

Füchse-Coach Franz Fritzmeier
„Im ersten Drittel hatten wir Vorteile, haben es aber versäumt den Führungstreffer zu erzielen. Im Mitteldrittel wurde Selb stärker und wir haben zu viele Fehler gemacht. Am Ende waren wir nicht clever genug die Torchancen zu nutzen und hatten nicht den unbedingten Willen das Spiel zu drehen. Von dem Spiel gegen Weiden abgesehen, schießen wir im Moment einfach zu wenig Tore“, so das Fazit vom Trainer.
In drei der letzten vier Spiele gelang den Füchsen nur ein Tor. Dabei wurden auch alle drei zu Gunsten der Duisburger ausgesprochenen Penalties verschossen. „Das Positive ist, dass wir uns ausgezeichnete Möglichkeiten erspielen. Wäre dies nicht der Fall, hätten wir definitiv Grund zur Sorge. Wir werden weiterhin hart am Abschluss arbeiten“, so der Trainer weiter.

 

DEB-Pokal 2.Runde: Füchse zogen Heimlos gegen EC Peiting
Clarke Breitkreuz fällt länger aus- Strodel kann wieder mitwirken

München/Duisburg, 20.09.2012 - Der neue Bundestrainer und Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. Pat Cortina hat heute in der Geschäftsstelle des DEB die Partien für das Achtelfinale des DEB-Pokals ausgelost. Unter Aufsicht von Oliver Seeliger (Ligenverantwortlicher DEB) und Alexander Jäger (Geschäftsführer ESBG) zog Cortina unter anderem das Derby SC Riessersee – ESV Kaufbeuren. Vorjahressieger Bietigheim muss zu den Lausitzer Füchsen nach Weißwasser. Die U20-Nationalmannschaft ist bereits in der ersten Runde gegen Bremerhaven ausgeschieden. Die Spiele finden am Mittwoch, den 17.10.2012 statt.
EVD-Manager Matthias Roos zum Los. "Wir hatten ein wenig Horrorgedanken bei einem Los mit Antritt im tiefen Süden. Das Heimspiel gegen Peiting ist schon okay."

Nicht ganz so okay ist die Terminüberschneidung mit den Zweitliga-Zebras.
Das ist am Freitag, 19. Oktober der Fall, wenn die Zebras zuhause um 18:00 auf Ingolstadt und die Füchse in heimischer Scania-Arena um 19:30 auf Hamm treffen.
"Wenn Hamm mitspielt, könnte sich ein Verschieben um 20 Uhr anbieten", hofft der Manager. Relativ unkritisch ist der 18. November. An diesem Sonntag trifft der MSV zuhause auf Aue (13:30 Uhr), der EVD um 18:30 Uhr auf Königsborn.

Pech hatte Clarke Breitkreuz. Am Dienstag erwischte es ihn im Training in Köln. Diagnose: Riss des Syndesmosebandes. Ein Ausfall von sechs Wochen ist ohne Operation angesagt. Ist eine OP fällig - sieht derzeit nicht danach aus - ist die Dauer des Ausfalls ungewiss. Ebenfalls angeschlagen ist Daniel Fischbuch. Das gilt aber nur für das Wochenende. Wieder eingreifen kann nach längerer Verletzungspause Manuel Strodel.

Heim

Gast

Ergebnis

Landshut Cannibals

Fischtown Pinguins Bremerhaven

 

Rote Teufel Bad Nauheim

Dresdner Eislöwen

 

Deggendorf Fire

SERC Wild Wings

 

SC Riessersee

ESV Kaufbeuren

 

Ravensburg Towerstars

Heilbronner Falken

 

EV Duisburg

EC Peiting

 

Starbulls Rosenheim

Mighty Dogs Schweinfurt

 

Lausitzer Füchse

Bietigheim Steelers

 

 

Cortina neuer Bundestrainer und DEB-Sportdirektor

Harnos: „Überzeugendes Konzept“ / Vertrag bis Saisonende 2014/15 / Cortina: „Große Herausforderung“

Der neue Bundestrainer und Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. Pat Cortina hat heute in der Geschäftsstelle des DEB die Partien für das Achtelfinale des DEB-Pokals ausgelost. Unter Aufsicht von Oliver Seeliger (Ligenverantwortlicher DEB) und Alexander Jäger (Geschäftsführer ESBG) zog Cortina unter anderem das Derby SC Riessersee – ESV Kaufbeuren. Vorjahressieger Bietigheim muss zu den Lausitzer Füchsen nach Weißwasser. Die U20-Nationalmannschaft ist bereits in der ersten Runde gegen Bremerhaven ausgeschieden. Die Spiele finden am Mittwoch, den 17.10.2012 statt.


München, 17.09.2012 - Pat Cortina tritt die Nachfolge des Schweizers Jakob Koelliker als Trainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft an. Darüber hinaus wird Cortina als Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) zukünftig das gesamte Förderprogramm des DEB verantworten. Darauf einigte sich am Wochenende das verantwortliche Direktorat aus Vertretern des DEB und der Deutschen Eishockey Liga (DEL).
Der 48 Jahre alte Italo-Kanadier hat einen bis zum Saisonende 2014/15 datierten Vertrag beim DEB unterschrieben. In dieser Saison wird Cortina damit eine Doppelfunktion
bekleiden, da er bis zum Ende der aktuellen DEL-Spielzeit auch weiterhin den EHC Red Bull München betreuen wird. Nachfolgend wird er dann ausschließlich beim DEB beschäftigt sein.
Cortina, seit 2008 in der bayerischen Metropole tätig, hatte die Münchner 2010 in die höchste nationale Spielklasse geführt. Er verfügt über eine langjährige internationale Erfahrung. So hat Cortina beispielsweise die ungarische Nationalmannschaft an das Spitzenniveau des Welteishockeys herangeführt und zuvor auch die italienische Nationalmannschaft erfolgreich betreut.
Der dreifache Familienvater gilt als ausgesprochener Taktikfuchs und ist bekannt dafür, aus seinen Mannschaften stets die maximale Leistung herauszuholen. Kurzfristig gilt die volle Aufmerksamkeit Cortinas dem Qualifikations-Turnier für die Olympischen Winterspiele 2014 vom 7.-10. Februar 2013 in Bietigheim.
Beim Länderspiel am morgigen Dienstag in Wien gegen Österreich wird die Nationalmannschaft vom DEB-Trainerstab betreut.
„Wir freuen uns über die Verpflichtung. Pat hat uns mit einem Konzept überzeugt, das sich mit unseren Vorstellungen deckt. Seine Sichtweise über die Wechselwirkungen zwischen Senioren- und Nachwuchsbereich war beeindruckend. Wir haben in ihm einen renommierten Fachmann gewonnen, der in Zukunft auch die Sportdirektoren-Position besetzten wird", erklärte DEB-Präsident Uwe Harnos (Kaufbeuren), zugleich Sprecher des Direktorats, dem neben DEB-Vizepräsident Manuel Hüttl (Thaining) der DEL-Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Arnold (Ingolstadt) sowie dessen Stellvertreter Daniel Hopp (Mannheim) angehören.
Personalunion: Bundestrainer und Sportdirektor Pat Cortina wird neben seiner Tätigkeit als Bundestrainer künftig auch das komplette Sportprogramm des DEB verantworten sowie erster Ansprechpartner in sämtlichen sportpolitischen Fragen sein. So wird der DEB-Trainerstab ab sofort an ihn berichten.

„Es ist mir eine Ehre, ein Team wie Deutschland, verantwortlich zu betreuen. Es war mir immer klar, dass ich den EHC Red Bull München nicht für einen anderen DEL-Klub verlasse. Aber die Chance für eine der besten Mannschaften der Welt tätig zu sein, muss ich wahrnehmen. Ich danke dem EHC dafür, dass ich bei diesem Schritt unbürokratisch und mit vollster Überzeugung unterstützt werde“, meinte Cortina, der auf internationaler Ebene eine hohe Reputation genießt.

Pat Cortina: Viel Erfahrung auf internationalem Parkett
Sein größter Erfolg als Nationaltrainer war 2008 der Aufstieg mit Ungarn nach 60-jähriger Abstinenz in die A-Gruppe. Die Magyaren coachte Cortina von 2003 bis 2010. In Italien war er von 2000 bis 2003 für die Nationalmannschaft verantwortlich.
Auf Club-Ebene arbeitete Cortina dabei meist parallel. So trainierte er u.a. die italienischen Erstligavereine HC Varese und AS Asiago Hockey und von 2003 bis 2006 den ungarischen Club Alba Volán Székesfehérvár, mit dem er drei Mal Meister wurde, sowie 2007/08 den HC Innsbruck in der Österreichischen Eishockey-Liga.

Erneuter Test gegen Bremerhaven und dann erstes Pflichtspiel:
Pokal-Heimspiel gegen Weiden

Duisburg, 11. September 2012 – Nächste Gegner der Füchse sind Bremerhaven am Freitag, 14.09. und im Pokal dann Weiden am Sonntag, 16. September in der heimischen Scania-Arena.

In den vergangenen beiden Spielzeiten hatten die Füchse jeweils gegen Riessersee und gegen Landshut bereits in der ersten Runde das Nachsehen. „Vor einem Jahr hatten wir gegen Landshut ein richtig

gutes Spiel, kassierten aber zehn Minuten vor dem Ende in Unterzahl das 1-2. Dieses Mal müssen wir die erste Runde überstehen“, so Kapitän Markus Schmidt.

Damals verpasste man die Sensation gegen den späteren Bundesligameister denkbar knapp. Zuvor geht es für das Team von Trainer Franz Fritzmeier jedoch am Freitag nach Bremerhaven. Vor drei Wochen mussten sich die Füchse mit 2-3 nach Penaltyschießen gegen den Bundesligisten geschlagen geben. „Auswärts" in Bremerhaven wird es deutlich schwerer zu bestehen sein. Es muss schon alles

passen, um ein gutes Ergebnis erzielen zu können“, so Schmidt weiter. Jedenfalls ist es für die Füchse ein weiterer wichtiger Test gegen einen höherklassigen Gegner.

Nicht dabei sein werden Manuel Strodel, für den ein Einsatz noch zu früh kommt, und wohl auch Patrik Gogulla, der an den Folgen des Bandenchecks aus dem Nauheim-Spiel leidet. Voraussichtlich werden dennoch sieben Verteidiger und 13 Stürmer neben den Torhütern Björn Linda und Patrick Klein nach Bremerhaven reisen.
Die Pokal-Begegnungen der ersten Runde:
Datum Zeit Heim Gast Ergebnis
15.09.2012 19:30 EC Peiting Königsborner Bulldogs 11:0 
15.09.2012 20:00 Eispiraten Crimmitschau Ravensburg Towerstars 0:2
16.09.2012 17:00 EHV Schönheide 09 SERC Wild Wings 0:9
16.09.2012 17:00 Fischtown Pinguins DEB U-20 3:1
16.09.2012 17:30 EHC Klostersee EC RT Bad Nauheim 2:4
16.09.2012 18:00 EV Füssen SC Riessersee 2:3
16.09.2012 18:00 EV Regensburg ESV Kaufbeuren 3:4 n.P.
16.09.2012 18:00 Erding Gladiators Landshut Cannibals 2:4
16.09.2012 18:00 MEC Halle 04 Starbulls Rosenheim 1:3
16.09.2012 18:00 Selber Wölfe SC Bietigheim Steelers 0:11
16.09.2012 18:00 EHC Timmendorf Lausitzer Füchse 1:5
16.09.2012 18:30 Mighty Dogs Schweinfurt EHC Freiburg 4:1
16.09.2012 18:30 Heilbronner Falken Hannover Indians 4:0 
16.09.2012 18:30 Füchse Duisburg Blue Devils Weiden 6:3 (2:1, 0:2, 4:0)
16.09.2012 19:00 Tölzer Löwen Dresdner Eislöwen 3:11
16.09.2012 19:00 Rostock Piranhas Deggendorf Fire 0:13

EVD - FL

Nr.

Spieler neu

Nat

Pos

geboren

zuletzt

EVD
FL DEG

31

Bick, Felix

D

T

06.11.1992

DEG DNL+RL, Augsburg Jugend, Freiburg Jugend, Schwenningen Schüler

EVD

89

Breitkreuz, Brett

D-CAN

S

06.04.1989

Köln DEL, Vancouver Giants WHL, Edmonton Oil Kings WHL, Kelowna Rockets WHL

EVD

71

Breitkreuz, Clarke

D-CAN

S

28.11.1991

Regina Pats WHL, Yorktown Terriers SJHL, Prince George Cougars SJHL

EVD

17

Fischbuch, Daniel

D

S

19:08.1993

Ratingen OL, DEG RL DNL U18 Nat., Bad Nauheim, Helibronn, Mannheim, Bietigheim Jugend

EVD

77

Fischbuch, Dennis

D

S

28.06.1989

Ratingen, Herne OL, DEG RL DNL, Bietigheim DNL Jug. 

EVD
FL Köln

74

Fominych,, Denis

D

S

29.05.1993

Köln DNL, Iserlohn DNL, Dortmund Jugend, Iserlohn Schüler

EVD
FL DEG

96

Fröhlich, Stephan

D

S

21.02.1993

DEG Youngsters DNL, Kaufbeuren Schüler

EVD

76

Gogulla, Patrik

D

V

27.12.1988

Freiburg 2. BL,Herne OL, Duisburg RL, Frankfurt DEL, Bad Nauheim OL, Dortmund RL, DEG Jugend

EVD

19

Hanke, Benjamin

D

S

08.09.1989

Herne OL, Ratingen RL+ Jugend

EVD FL DEG

6

Hofland, Diego

NED

S

21.09.1990

DEG Metro Stars /FL ab 13. 12. 2010

EVD

88

Hrstka, Michael

D

V

22.01.1986

Köln DEL FL, Herne OL, Essen, Bietigheim beide 2. BL,  Duisburg DEL, Ratingen, Dresden OL, Köln DEL, Neuwied, Köln U18-Nat., Köln, Jungadler DNL

EVD

42

Keussen, Marcel

D

V

20.08.1991
 in Duisburg

Dresden 2. BL, Essen OL u. U20, ES Salzburg, Krefeld DEL+DNL, Herne OL; DEG DNL, Krefelder EV SBL

EVD FL DEG

57

Klingsporn, Maik

D

V

07.08.1993

DEG Youngsters DNL + Schüler

EVD
FL DEG

32

Klein, Patrick

D

T

07.08.1993

DEG DEL U18+U19-U17-Nat, Youngsters DNL + Schüler, Ratingen Jgd

EVD
FL DEG

90

Krämer, Cornelius

D

S

08.03.1995

DEG DEL Youngsters DNL + Schüler, Iserlohn Jgd

EVD

30

Linda, Björn

D

T

30.04.1989

Köln DEL, Herne OL, DEG RL+DNL, +Jug.

EVD

14

Lewis, Joseph

GBR

S

26.07.1992

EV Füssen DNL; Iserlohn Young Roosters DNL, Cardiff, Swindon, U18 GBR

EVD
FL Köln

24

Mebus, Oliver

D

V

30.03.1993

Köln DNL+Schüler, Krefeld U18, Pr DNL U18-Nat., Neuss OL

EVD
FL DEG

94

Neugebauer, Jari

D

S

21.10.1994

DEG DNL+Schüler, Preussen Berlin Jgd U18

EVD
FL DEG

Neumüller, Kevin

D

S

04.05.1995

DEG DNL+Schüler, KEV DNL U18

EVD
FL DEG

Nikolic, Philipp

D

T

12.08.1995

DEG DNL+Schüler, KEV DNL U18

EVD
FL Köln

91

Ohmann, Marcel

D

V

04.04.1991

FL Köln DEL FL+DNL Bremerhaven 2.BL,+U20-Nat, DNL U18-Nat., Heilbronn/Jungadler DNL

EVD

72

Oprée, Nico

D

V

21.10.1992

Köln DEL FL DNL U18-Nat. 

EVD

27

Palka, Dennis

D

S

16.04.1992

Köln DNL+Schüler, Duisburg OL

EVD
FL DEG

81

Perkins, Marc-Kevin

D

S

20.07.1994

DEG DNL+U18, Heilbronn / Jungadler DNL, Bad Nauheim U18, Iserlohn Jgd, Mannheim Schüler

EVD

21

Pfohl, Fabio

D

S

18.10.1995

DEG DEL DNL U18, U17 Nat, Landshut DNL U16 Nat

 

EVD

29

Preibisch, Alexander

D

S

30.04.1991

Dortmund OL, DEG FL DEL RL, Köln DNL, Eisb. Berlin JUN

EVD
FL DEG

33

Püllen, Oliver

D

V

04.12.1994

DEG DNL Schüler, Iserlohn Jgd, Ratingen U18, KEV KNaben

 

EVD
FL Köln

61

Raaf-Effertz, Patrick

D

V

01.10.1992

Köln DNL+Schüler, Neuss OL, Ratingen Jugend,

EVD

35

Renkewitz, Etienne

D

T

02.03.1988
DU

DEG DEL, Peiting OL, Wolfsburg DEL 2.BL, Crmmitschau 2. BL, Eisb. Berlin Jun. OL, Rosenheim DNL

EVD
FL Köln

9

Riefers, Philip

D

S

15.03.1990

Köln, Krefeld DEL+DNL

EVD

Roßberg, Benedict

D

T

20.10.1995

DEG DNL und Schüler

EVD
FL DEG

93

Schlipper, Tobias

D

S

04.05.1993

DEG Youngsters DNL und Schüler

EVD
FL Köln

18

Schmidt, Marius

D

S

16.04.1993

Köln DNL+Schüler+ U18-Nat.

EVD

85

Schmidt, Markus C

D

V

30.01.1985

Bremerhaven 2. BL, Duisburg DEL, Scorpions DEL, Miesbach OL; Bietigheim 2. BL, Bremerh.  U20.-Nat., Köln DEL DNL U18-Nat.

EVD
FL Köln

25

Schmölz, Daniel
 

D

S

25.01.1992

EV Füssen DNL,1,83 / 83 kg Shot L

EVD

37

Schöbel, Mats

D

S

05.04.1986

Riessersee 2.BL, Köln DEL, Ratingen+Heilbronn OL; Mannheim DNL+U18-Nat.

EVD

34

Stark, Niko

D

T

24.03.1995

DEG U18, Selb OL,  Bayreuth U18, Eisbären Berlin Schüler

EVD

20

Strodel, Manuel

D

S

17.01.1992

Ratingen OL, DEG RL, DNL, U19-Nat, Kaufbeuren DNL

EVD
FL DEG

16

Stephan, Eric

D

V

02.02.1994

DEG U20-Nat DNL, U18-Nat, Iserlohn Jgd, Eisbären Berlin JGD+Schüler, Preussen Jgd

EVD

82

Schwittek, Tilo

D

V

13.04.1994

DEG DNL Schüler,  Iserlohn Jgd, Ratingen Jgd U18

EVD
FL DEG

64

Woitdke, Jannik

D

V

14.05.1991

Kaufbeuren, DEG RL, Rhein Neckar Stars RL, Mannheim RL + Jug.

EVD

Fritzmeier,Franz jr.

D

Tr.

18.04.1980

EVD, Krefeld Pinguine, Iserlohn Roosters,Nürnberg Ice Tigers, Revier Löwen Oberhausen 2011 vom Co-TRainer nach Weggang von Andreas Lupzig kurz vor dem Saisonstart 11/12 Cheftrainer.

EVD

Roos, Matthias

D

Tr.

11.04.1980

Manager und Co-Trainer (Defensive), vorher Herne (Geschäftsführer), Königsborn, Augsburg 1b (RL, FL DEL), EV Ravensburg (Jugend) Studiums der Rechtswissenschaften in Berkeley (USA, California),

 

Nach dem Stadtfest folgt das Bad Nauheimer Wochenende

EVD - EC Bad Nauheim 4:5 (2:1, 1:1, 1:3) Ein ruppiges Spiel

Insgesamt wurde den Zuschauern ein gutes Eishockeyspiel geboten, in dem sich das erfahrene Team mit der geringeren Fehlerquote durchsetzte.
"Wir haben gut begonnen, aber die sehr gute Ausgangsposition aufgrund zu vieler Fehler leichtfertig verschenkt. Nauheim hat die Einladungen dankend angenommen und letztendlich verdient gewonnen", so das Fazit von Füchse-Trainer Franz Fritzmeier.
Die Möglichkeit zur Revanche bietet sich den Füchsen bereits am morgigen Sonntag. Spielbeginn in Limburg ist um 16.45 Uhr.

Test gegen Bad Nauheim

Duisburg, 6. September 2012 – Nach einem rundum gelungenen Füchse Stadtfest und dem 3-1-Derbysieg in Essen bereiten sich die Füchse diese Woche auf die beiden Vergleiche mit dem Ligakonkurrenten Bad Nauheim vor. Da die Roten Teufel bereits seit Sonntag ein Trainingslager in der Scania-Arena und der benachbarten Sportschule absolvieren, hatten beide Trainer die Möglichkeit einen ersten Eindruck vom aktuellen Leistungsstand des Gegners zu bekommen.
„Wie sich die Nauheimer in ihrer ersten Trainingswoche präsentiert haben, hat mich durchaus beeindruckt. Besonders was die Passgenauigkeit und die Kombinationen betrifft, sah das bereits sehr gut aus. Wir sind jedenfalls gewarnt und uns der Stärke des Gegners zum jetzigen Zeitpunkt bewusst“, erklärt EVD-Trainer Franz Fritzmeier.
In der letzten Saison trafen die Füchse ebenfalls Anfang September auf die Wetterauer und ließen den Roten Teufeln damals beim 7-0-Sieg keine Chance. Ein ähnliches Ergebnis ist diesmal sicher nicht zu erwarten. „Oh ja, da haben wir eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Wir waren damals nicht bereit und hatten auch nicht mit dem hohen Duisburger Tempo gerechnet“, erinnert sich der ehemalige Füchse-Stürmer Janne Kujala, der vor der letzten Saison von Duisburg nach Bad Nauheim wechselte. „Diesmal wissen wir genau was uns erwartet. Wir werden bereit sein“, so Kujala weiter.
Spielbeginn in der Duisburger Scania-Arena ist am Freitag, 7.09. um 19.30 Uhr und am Sonntag, 9.09. um 16.45 Uhr in Diez.

Moskitos Essen - EVD 1:3 (1:0, 0:1, 0:2)
Daniel Fischbuch, Schmölz und Krupp trafen zum Sieg - Füchse mit Licht und Schatten

Präsentation der Füchse beim Stadtfest und Spiel bei den Moskitos am Essener Westbahnhof

Duisburg, 30. August 2012 – Ralf Pape: "Wir wollen, wir müssen mehr für die Präsenz des EVD, der Füchse, des Eishockey in Duisburg tun. Durch die schlechte Haushaltslage der Stadt konnte das 'Duisburger Stadtfest' schon 2011 nicht mehr stattfinden. Daher gehen wir diesen ungewöhnlichen Weg, um den DuisburgerInnen 'ihr' Stadtfest zurückzugeben!"

 

- Foto-Füchse-Impressionen

Voille Hütte hieß es im Bereich der Stadtwerkebühne bei der Teampräsentation

Also werden die Füchse am Samstag um 15:30 Uhr auf der Bühne der Stadtwerke Duisburg vor dem Citypalais präsentiert, am Abend steigt dann der nächste Test, diesmal am Essener Westbahnhof bei den verstärkten Moskitos. Zum ersten Mal treffen die Füchse also auf einen Liga-Konkurrenten.

Kein EVD-Neuzugang: OB Sören Links Einsatz wurde mit einem Füchse-Trikot belohnt

 

Die Präsentation in dieser Form wird wohl den älteren Fans der Kufenflitzersen in Duisburg nicht ins Grübeln bringen: Noch nie gab es eine Teamvorstelung vor so einer Zuschauerzahl. Die letzten Stadtfeste waren wahre Magneten für die Duisburger nebst den vielen Gästen aus dem nahen und auch erweiterten Umfeld. 250 000 Besuchern waren da schon sehr real.


Sämtliche Abteilungen - darunter auch die Bambini - des EVD wurden nach und nach den sehr interessierten Besuchern und Fans vorgestellt.

Moderator Bülent Aksen im Einsatz
 

Pünktlich zum Derby in Essen lichtet sich die Verletzten-Liste bei den Füchsen. Zwar fallen Patrick Raaf-Effertz und Manuel Strodel weiterhin aus, allerdings wird Michael Hrstka wieder zur Verfügung stehen. Bei Maik Klingsporn, Alexander Preibisch, Clarke Breitkreuz und auch Patrik Gogulla wird eine Entscheidung nach dem Abschlusstraining fallen.
Die sportliche Leitung der Füchse geht davon aus, dass vier Sturmreihen und sechs Verteidiger aufgeboten werden können. „Meine Vorfreude auf das Wochenende könnte kaum größer sein. Endlich darf ich wieder spielen und dann auch noch im Derby gegen Essen. Zudem steigt das Füchse-Stadtfest“, so der wieder genesene Michael Hrstka, der mit 162 Meisterschaftsspielen im EVD-Trikot übrigens der dienstälteste Füchse- Spieler ist.
Erstes Bully am Westbahnhof ist um 19.30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt planmäßig Fools Garden die Stadtwerke-Bühne auf der Duisburger Königstraße. Dicht gefolgt von Jörg Bausch auf der Pape- Bühne und Marquess, die ab 21.00 Uhr auf der Stadtwerke-Bühne den ersten Tag des Duisburger Füchse-Stadtfestes ausklingen lassen.
(Foto durch Anklicken vergrößern)

Hintere Reihe
Jörg Uhlmann (Betreuer), Dennis Palka (27), Patrick Raaf-Effertz (61), Stephan Fröhlich (96), Daniel Schmölz (25), Björn Krupp (44), Benjamin Hanke (19), Daniel Fischbuch (17), Tobias Schlipper (93), Maik Klingsporn (57), Denis Fominych (74), Hans Günter Bruns (Physiotherapeut)

Mittlere Reihe
Janine Emde (Betreuerin), Marcel Ohmann (91), Clarke Breitkreuz (71), Brett Breitkreuz (89), Diego Hofland (6), Philip Riefers (9), Oliver Mebus (24), Marius Schmidt (18), Patrik Gogulla (76), Nico Opree (72), Jannik Woidtke (64), Alexander Preibisch (29), Michael Bruns (Physiotherapeut)

Vordere Reihe
Felix Bick (31), Manuel Strodel (20), Michael Hrstka (88), Joel Keussen (42), Etienne Renkewitz (35), Matthias Roos (Sportdirektor), Franz Fritzmeier (Trainer), Björn Linda (30), Markus Schmidt (85), Dennis Fischbuch (77), Joseph Lewis (14), Patrick Klein (32)

Pokalauslosung:
Heimspiel gegen Süd-Oberligisten Weiden

Begegnungen der ersten Runde des DEB-Pokals ausgelost:
EVD -
Blue Devils Weiden 

München/Garmisch-Partenkirchen/Duisburg, 18. August 2012 –Die erste Runde des DEB-Pokals ist ausgelost. Anna Gross, Moderatorin des Bayerischen Fernsehens und Losfee des heutigen Abends, schickte die U20 Nationalmannschaft zu den Fischtown Pinguins Bremerhaven.
Vor dem Spiel SC Riessersee gegen die Tölzer Löwen wurden die Partien ermittelt. Unter den Begegnungen sind auch die Derbys EV Füssen gegen SC Riessersee oder Landshut Cannibals gegen Erding Gladiators. Der erste Spieltag ist Sonntag, der 16. September 2012.

Die Begegnungen:

Heim

Gast

EHV Schönheide 09 Wölfe

SERC Wild Wings Schwenningen

Fischtown Pinguins Bremerhaven

DEB U20 Nationalmannschaft

EV Füssen

SC Riessersee

EV Regensburg

ESV Kaufbeuren

Erding Gladiators

Landshut Cannibals

MEC Halle 04 Saale Bulls

Star Bulls Rosenheim

Selber Wölfe

SC Bietigheim Steelers

Tölzer Löwen

Dresdener Eislöwen

Mighty Dogs Schweinfurt

EHC Freiburg

Eispiraten Crimmitschau

Ravensburg Towerstars

Rostock Piranhas

Deggendorf Fire

EHC Klostersee

RT Bad Nauheim

Heilbronner Falken

Hannover Indians

EVD

Blue Devils Weiden

EC Peiting

Königsborner JEC Bulldogs

EHC Timmendorfer Strand 06

Lausitzer Füchse

Bürgerzeitung Duisburg-Eishockey-Fotos von Manfred Schneider