BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv September 2014
 

Dennis Grote ist neuer Spielerpate des zebrakids e.V.

Duisburg, 29. September 2014 - Dennis Grote, Mittelfeldspieler des MSV Duisburg, wurde für die laufende Saison 2014/15 als neuer Spielerpate des gemeinnützigen zebrakids e.V. ausgewählt. Der 28jährige Grote kam zu Saisonbeginn von Preußen Münster zu den Zebras und erspielte sich direkt die Zuneigung der MSV-Fans.
Der zebrakids e.V. benennt pro Saison einen MSV-Spieler als Paten, der als Schnittstelle zwischen den zebrakids und der Mannschaft besonders aktiv das soziale Engagement der MSV-Fans unterstützt.
Dennis Grote, selbst Vater einer kleinen Tochter, übernimmt diese besondere Funktion sehr gerne: „Ich freue mich, wenn ich das soziale Engagement unserer Fans zugunsten sozial benachteiligter Kinder aktiv unterstützen kann. Der zebrakids e.V. ist ein tolles Beispiel dafür, wie aktiv unsere Fans hier sind.“
Der zebrakids e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit rund 350 Mitgliedern und ermöglicht durch Spenden und Mitgliedsbeiträge pro Jahr rund 1400 sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen den Besuch der MSV-Heimspiele.

 

23 aus 36
Erste Halbzeit 'pfui', zweite Halbzeit 'hui'
Hansa Rostock - MSV Duisburg    1:3 (1:0)
19. Sieg im 50. Drittligaspiel
Jochem Knörzer 

Duisburg, 27. September 2014 - Nach 45 Minuten lag Rostock (nur) 1:0 in Front, nach dem Schlusspfiff traten die Zebras verdient mit einem 3:1-Sieg die Rückreise an.
Hansa ging bereits nach einer Viertelstunde in Führung, konnte zur Halbzeit auch gut mit zwei Toren vorne liegen.
Mit Dennis Grote kam in der zweiten Halbzeit auch offensiver Schwung ins Duisburger Spiel, Kevin Wolze hatte bei seinem Freistoßtor nach 53 Minuten Glück, dass der Ball unhaltbar von der Hansa-Mauer abgefälscht wurde. Nach einer Stunde traf Grote nur den Pfosten, neun Minuten später setzte Michael Gardawski Nico Klotz in Szene und der das Leder ins Tor.
In der Nachspielzeit wurde endlich mal ein Konter zu Ende gespielt und mit einem Treffer, dem 1:3 Schlusspunkt abgeschlossen.
Aktuell grüßt der MSV vom zweiten Tabellenplatz. So könnte die Saison ruhig auch enden.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
3
Wolze
brachte den MSV mit seinem Freistoßtor wieder ins Spiel, danach immer stärker : 2-
Meißner
nach 45 Minuten der Offensive 'Grote' gewichen : 4
Grote
war der Mann der 2. Halbzeit, brachte den nötigen Schwung : 2
Bajic
verlor den Zweikampf vor dem 1:0 : 3-
Feltscher
: 3
Albutat
: 4+
Bohl
: 3
Klotz
sorgt für Unruhe im Rostocker Strafraum, erzielte Führung und Siegtor : 2+
Gardawski
schöner Pass zum 1:2 : 3+
Janjic
nach 26 Minuten kam für ihn Dum : -
Dum
: 3
Scheidhauer
: 3

Doppeltorschütze Nico Klotz:
"Die erste Halbzeit haben wir verpennt, sind dann aber gut aus der Kabine gekommen und haben das Spiel komplett gedreht."

MSV-Trainer Gino Lettieri :
"Die erste Halbzeit waren wir zu zaghaft, in der zweiten Halbzeit haben wir stark gespielt und uns auch belohnt. Gratulation an meine Mannschaft!"

Hansa-Trainer Peter Vollmann:
"Wir hatten in der ersten Halbzeit die Möglichkeit, mit 2:0 in Führung zu gehen. Das haben wir nicht genutzt. Ich hatte damit gerechnet, dass Duisburg in der zweiten Hälfte kommt, wir haben einfach nicht die Laufqualität, um eine englische Woche durchzuspielen."

 

20 aus 33
In einer englischen Woche ist nach dem Spiel vor dem Spiel
Serie in Rostock verteidigen
Jochem Knörzer

Hansa Rostock - MSV Duisburg  
Duisburg, 26. September 2014 - "Die Tabelle spiegelt nicht die tatsächliche Leistung wieder", sagte MSV-Trainer Gino Lettieri nach dem Sieg gegen DortmundII und vor dem Spiel in Rostock. Und führte Tabellenplatz und Leistung der U23 des BVB an.
Ähnlich sieht er die Aufgabe, die den MSV in Rostock erwartet. Die 'Hansa Kogge' rangiert aktuell mit 11 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz und läuft damit den eigenen Ansprüchen hinterher.
Der MSV könnte, bei durchaus denkbaren Ergebnissen des Führungsquartetts, mit einem Sieg vom Jäger zum Gejagten werden und die Tabellenspitze erklimmen. Aber auch das wäre nur eine Zwischenaufnahme.

 

Ehrenrat des MSV hat sich neu gebildet
Vorsitzender ist wieder Dieter Postulart

Duisburg, 23. September 2014 - Der Ehrenrat des MSV Duisburg, der am 23. September 2014 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen getreten ist, hat sieben Mitglieder.
Der ehemalige Aufsichtsratschef Walter Schlenkenbrock und der langjährige Bundesligaspieler Detlef Pirsig, beide seit diesem Jahr Ehrenmitglieder des MSV, gehören dem Ehrenrat auf Lebzeit an. Für vier Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt wurden Herbert Bella, Arno Brinkman, Dieter Postulart, Martin Sprung und Wolfram Weber. Bernard „Ennatz“ Dietz, bereits 2002 Ehrenmitglied des MSV, muss auf Grund seiner Zugehörigkeit zum Vereinsvorstand die Mitgliedschaft im Ehrenrat satzungsbedingt ruhen lassen.
Zum Vorsitzenden des Ehrenrates wiedergewählt wurde Dieter Postulart. Dessen Stellvertreter ist Wolfram Weber, zuvor langjähriges Mitglied im ehemaligen Aufsichtsrat, dem heutigen Verwaltungsrat des MSV.
Der Vorstand des MSV war durch Ingo Wald und Robert Philipps vertreten.
„Nicht nur ich persönlich, sondern der Vorstand als Ganzes, ist sich der Bedeutung des Organs Ehrenrat mit Blick auf dessen Aufgaben und Stellung innerhalb des Vereinsgeschehens bewusst“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Ingo Wald.
Einem Gebot der Satzung folgend, gab sich der Ehrenrat eine Geschäftsordnung, die bereits am 24.09.2014 vom Vorstand genehmigt wurde und sich seitdem in Kraft befindet. Für interessierte Vereinsmitglieder liegt die Ordnung ab Anfang Oktober in der Geschäftsstelle aus.

 

20 aus 33
MSV siegt nach einem intensiven Spiel
MSV Duisburg - Borussia Dortmund  2:1 (0:0)
Janjic mit seinem sechsten, Scheidhauer mit dem zweiten Treffer

Jochem Knörzer 

Duisburg, 24. September 2014 - Es war ein intensives Spiel, in dem jeder Zweikampf von beiden Mannschaften hart geführt wurde. So gab es in der ersten Halbzeit nur eine echte Torchance, die Zlatko Janjic frei vor dem fast leeren Tor nicht nutzte, es aus sechs Metern nur zu einer Kopfball-Rückgabe reichte.

So mussten die 11.000 Zuschauer bis zur 62. Minute und Janjics dritten Versuch warten, bis sie die Duisburger Führung bejubeln konnten. Janjics erzielte mit einem platzierten Flachschuss, diagonal ins rechte Eck, seinen sechsten Treffer. Ähnlich überlegt auch der Treffer von Kevin Scheidhauer fünf Minuten später, der die gleiche Ecke wählte.
Nach einem Freistoß der Dortmunder, der als Flanke  durch den Strafraum segelte und an den linken Pfosten klatschte, landete der Abpraller bei dem Dortmunder Amini, der aus 17 Metern abzog, Ratajczak auf dem falschen Fuß erwischte und im Tor landete. Dortmund drängte auf den Ausgleich und sorgte so für aufregende knappe 20 Minuten, die die Zebras ohne weiteres Gegentor überstanden.
Es war, bei teils strömendem Regen, kein glänzender Sieg, aber mit 20 Punkten hat sich der MSV im oberen Tabellenviertel festgesetzt.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
sah vor dem Gegentor nicht gut aus, hielt dann die knappe Führung fest: 2-
Wolze
: 3-
Meißner
: 3
Bohl
: 3
Feltscher
: 3-
Albutat
: 4
Hajri
: 4
Grote
: 4
Klotz
: 3+
Janjic
erst die einzige Torchance in Halbzeit 1 vergeben, dann die Führung erzielt: 2-
Scheidhauer
sorgte nach Solo für den zweiten Treffer  : 2-



BVBII-Trainer David Wagner
(links): "Fußball kann manchmal brutal, ungerecht sein. Wir haben heute ein richtig gutes Auswärtsspiel gezeigt, haben nicht viel zugelassen. Wir haben drei Duisburger Möglichkeiten zugelassen, davon hat Duisburg zwei genutzt. Für uns war hier mehr drin."

MSV-Trainer Gino Lettieri (rechts): "Wir haben, bis wir in der zweiten Halbzeit mit zwei Stürmern auf Sieg gespielt haben, ein ausgeglichenes Spiel gesehen. Nach dem 2:0 hat man gesehen, dass wir noch keine Spitzenmannschaft sind, wir haben Dortmund wieder ins Spiel kommen lassen. Mit dem Spiel und dem Ergebnis bin ich zufrieden."

 

17 aus 30
MSV will mit Leistung überzeugen
Zebras im 'Planet Hollywood Duisburg'
Jochem Knörzer

MSV Duisburg - Borussia Dortmund
Duisburg, 23. September 2014 - MSV-Sportdirektor hatte zum Mannschaftsabend, zum gemeinsamen Abendessen geladen.
Und die Pressekonferenz kurzerhand ebenfalls in die Abendstunden ins 'Planet Hollywood' im 'City-Palais' gelegt. Eine PK der besonderen - und angenehmen - Art!

Ob des Essens oder der Gäste, überall strahlende Gesichter!
Leider wenig zu Lachen hat Sascha Dum, der aufgrund seiner in Unterhaching erlittenen Oberschenkelprellung gegen Dortmund II aussetzen muss. Enis Hajri hingegen wird MSV-Trainer Gino Lettieri zur Verfügung stehen.
Tipps, wie man gegen die BVB-Youngsters siegreich bestehen kann, bekommt der MSV-Coach von Innenverteidiger und Ex-Borusse Thomas Meißner, der sich auf das Wiedersehen mit seinen Ex-Kollegen freut.
Meißner: "gegen Unterhaching haben wir keinen guten Tag erwischt, aber immerhin noch einen Punkt geholt. Insgesamt, insbesondere spielerisch, ist bei uns noch richtig Luft nach oben!"
Nun gut, gegen den BVBII ist bei den Zebras, nach null Punkten in der letzten Saison, auch noch viel Luft nach oben.

 

Niederrhein-Pokalspiel und Schauinsland-Reisen-Arena-Tag steigt gemeinsam
Am 11.10.2014 geht es für drei bzw. sechs Euro rund

Duisburg, 22. September 2014 - Der MSV Duisburg lädt alle Fans und die, die es werden wollen, zum großen Schauinsland-Reisen-Arena-Tag am 11. Oktober 2014 ein.
Für nur drei Euro Eintritt (Stehplatz) und sechs Euro (Sitzplatz) erleben alle Anhänger dabei auch ab 13:30 Uhr das Niederrhein-Pokalspiel der dritten Runde zwischen den Zebras und dem SV Hönnepel-Niedermörmter!
Kinder bis einschließlich 13 Jahre genießen freien Eintritt; über den Start des Vorverkaufs informiert der MSV noch gesondert.
Bereits ab 11 Uhr wartet in der Schauinsland-Reisen-Arena ein buntes Programm rund um den MSV, und nach dem Abpfiff des Pokalspiels treffen alle Besucher das Team der Zebras hautnah bei der großen Autogrammstunde! Dann sind die neuen Autogrammkarten 2014/15 endlich auch fertig und feiern ihre Premiere!
Rund sieben Stunden lang gibt es auch rund um das Match spannende Momente: MSV-Stadionsprecher Stefan Leiwen interviewt auf dem Sinalco-Truck Verantwortliche, Spieler, Promis & Fans. Wir spielen für euch coole Live-Musik, und im Oktoberfestzelt von Feinkost Kersten steigt zünftige „bayerische Stimmung“ am Niederrhein!
Die Vereine des MSV stellen sich ebenso vor wie unsere Fan-Clubs, und natürlich ist auch unser Frauen-Bundesligateam beim Schauinsland-Reisen-Arena-Tag mit am Ball!

Das Programm am Schauinsland-Reisen-Arena-Tag
• 11 Uhr: die Schauinsland-Reisen-Arena öffnet ihre Tore
• Die MSV-Fan-Clubs stellen sich vor
• Gute Laune im Feinkost Kersten-Oktoberfestzelt
• Der Sinalco-Truck kommt!
• Talkrunden mit Stadionsprecher Stefan Leiwen
• 13:30 Uhr Anstoß zum Niederrhein-Pokalspiel MSV vs SV Hönnepel-Niedermörmter
• Große Autogrammstunde mit unserem Liga-Team
• Live-Musik auf der MSV-Bühne
• Starke Fan-Artikel im ZebraShop
• Exklusive Stadionführungen durch die Schauinsland-Reisen-Arena
• Die MSV-Vereine zeigen ihr Programm

 

17 aus 30
MSV nach schwacher Leistung mit glücklichem Punktgewinn
SpVgg Unterhaching - MSV Duisburg 1:1 (0:0)
Janjics fünfter Treffer rettet einen Punkt
Jochem Knörzer 

Duisburg, 19. September 2014 - Der MSV ist in Bayern fast aus der Erfolgsspur gerutscht. Erst in der ersten Minute der Nachspielzeit konnte Zlatkko Janjic mit seinem fünften Treffer den etwas glücklichen Ausgleich erzielen.
Der MSV hat in den ersten 45 Minuten zu wenig getan, um die Gastgeber in ihre spielerischen Schranken zu weisen. In der zweiten verregneten Halbzeit mit tiefem Boden kamen die Hachinger besser zurecht und gingen nicht unverdient durch Köpkes Abstauber in Führung.
Gegen Dortmund II muss der MSV wieder mehr Leistung abrufen, wenn man bestehen will.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
hielt den MSV im Spiel, konnte den Ball vor dem 0:1 nicht festhalten : 3+
Wolze
: 4
Meißner
: 4
Hajri
: 4
Feltscher
war immer wieder zur Stelle, wenn es brenzlig wurde : 2-
Albutat
: 4
Bohl
: 4
Grote
: 4
Gardawski
: 4
Janjic
rettet mit seinem 5. Tor einen Punkt : 3+
Onuegbu
 : 4

MSV-Trainer Gino Lettieri: "Hier sind vielleicht viele, die sagen, dass das unser schlechtestes Spiel war. Ich muss aber eindeutig festhalten, Unterhaching hat uns schlecht aussehen lassen. Wir haben in der ersten Halbzeit unsere Chancen nicht genutzt, dann erst in den letzten zwölf Minuten gezeigt, welches Potenzial wir haben. Die 78 Minuten davor nicht."

Haching-Trainer Christian Ziege: "Wir haben wieder guten Fußball gespielt, und das von einer Mannschaft, die zuletzt vier brutale Niederlagen in den Knochen hat. Aber am Ende fällt dann durch den Freistoß der Ausgleich. Das ist bitter für die Mannschaft. Vor der Leistung ziehe ich meinen Hut."

 

16 aus 27
Zebras wollen auch im tiefen Bayern punkten
Jochem Knörzer

SpVgg Unterhaching - MSV Duisburg
Duisburg, 19. September 2014 - 640 Kilometer, gute sechs Stunden Autofahrt nehmen ca. 200 MSV-Fans auf sich, um den Tabellenvierten aus Duisburg beim Auswärtsspiel in Unterhaching zu unterstützen. Die Bayern haben in den letzten vier Spielen nur Niederlagen einstecken müssen, stehen aber mit immerhin 11 Punkten auf Platz 12 der Tabelle.
Nach drei Siegen in Folge und acht Spielen ohne Niederlage fahren die Zebras selbstbewusst nach München.
MSV-Trainer Gino Lettieri warnt vor "einer harten Nuss". "Es gibt keine leichten Gegner in dieser Liga, wir werden Unterhaching sicher nicht unterschätzen!"
Will man an Chemnitz, Dresden und Bielefeld dran bleiben, dann sollte der MSV drei Punkte aus Bayern mitbringen.

 

„Kleidet uns gemeinsam ein“
Gelungene Spendenaktion für das ZebraGarde-Outfit

Duisburg, 16. September 2014 - Was erst vor einem Monat, am 11. August, begann, ist jetzt schon erfolgreich zu Ende gegangen: Die ZebraGarde bekommt Ihre neuen Outfits!
Die Spendensammlung für die ZebraGarde ist beendet. Die Cheerleader des MSV können nun Ihr Outfit bestellen. Mit der Spende von 1.000 macht die Apotheke Mattenklotz den Sack zu und erhält damit den Auftritt für die größte Spende.
In den letzten Wochen sammelte die ZebraGarde Spenden für die neuen Outfits. Viele Fans haben gesammelt oder Spendenaktionen durchgeführt.
„Wir sind sehr froh über die Unterstützung, die wir auf so vielen Wegen erhalten haben“, sagt Larissa Holstein, Vorstandsvorsitzende des ZebraGarde für den MSV e.V. mehr

 

„Zebras treffen Zebras“ in Beeckerwerth

SV Beeckerwerth, Haus-Knipp-Straße, 47139 Duisburg
Duisburg, 16. September 2014 - "Zebras treffen Zebras" lautet wieder das Motto am 17. September 2014. Der MSV Duisburg lädt dann - natürlich um 19:02 Uhr – zur beliebten Talkserie beim Fanclub Zebrakolonie in Beeckerwerth ein.
„Am Ball“ sind dann u.a. der MSV-Vorstandsvorsitzende Ingo Wald, der MSV-Verwaltungsratsvorsitzende Markus Räuber, Geschäftsführer Peter Mohnhaupt und aus dem Frauen-Bundesligateam Sofia Nati und Julia Debitzki.

Der MSV will zu „Zebras treffen Zebras“ viermal im Jahr einladen. Moderiert wird der Talk von Michael Krebs, Bruder des Comedian Markus Krebs. Übrigens: Vor Regen am Mittwochabend muss sich kein Besucher fürchten – die Veranstaltung ist zwar Open Air, aber überdacht.
Der Eintritt ist für alle Fans natürlich frei.

 

16 aus 27
MSV stürzt in einem guten Spiel den Tabellenführer
MSV Duisburg - Stuttgarter Kickers 2:0 (1:0)
Gardawskis toller Schlenzer, Strahl von Grote in den Winkel - Dritter Sieg in Folge!

Jochem Knörzer 

Duisburg, 13. September 2014 - Es war ein spannendes und ansehnliches Spiel, das hielt, was es im Vorfeld versprochen hat.

Die Duisburger Führung fiel bereits kurz nach der Anfangsviertelstunde, als der Kickers-Torwart einen Schlenzer von Michael Gardawski aus halbrechter Position unterschätzte, das Leder im langen, im linken Eck runter ging.
Danach griffen die Gäste fast wütend an, ohne sich echte Chancen zu erspielen. Der MSV versäumte es in der ersten Halbzeit, seine Kontermöglichkeiten zu nutzen und die Führung zu erhöhen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb der bereits gelb-verwarnte Enis Hajri in der Kabine, Sascha Dum nahm die Außenverteidigerposition ein.
Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff nahm Dennis Grote einen abgewehrten Ball 25 Meter vor dem Stuttgarter Tor an und jagte in postwendend in den rechten Winkel. Der MSV führte zu Beginn der zweiten Halbzeit mit 2:0.
Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff. Auch, weil die Kickers in der mittlerweile stabilen MSV-Abwehr hängen blieben und keine echte Torchance erhielten.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
musste nur selten eingreifen : 3+
Wolze
: 2-
Meißner
: 3+
Hajri
gelbverwarnt : 2-
Feltscher
: 2-
Albutat
: 3+
Bohl
: 2-
Grote
sein Treffer brachte die Zebras endgültig in die Siegesspur: 2-
Gardawski
brachte den MSV mit tollem Schlenzer in Führung: 2
Janjic
: 3+
Scheidhauer
ihm fehlte in einigen Szenen die Bindung zum eigenen Spiel : 3+

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic:
"Natürlich bin ich mit der Leistung und dem Ergebnis zufrieden. Und ich gebe unserem Trainer Recht, dass da in der Leistung noch 'Luft nach oben' ist."


Kickers-Trainer Horst Steffen: "Ich verliere, auch gegen meinen MSV, ungern, muss Gino (Lettieri) aber gratulieren. Wir sind mit der abgerutschten Flanke in Rückstand geraten und haben so dem MSV in die Karten gespielt. Wir haben unsere Situationen nicht bekommen, der MSV hat seine genutzt. Wir müssen uns jetzt auf die nächsten Spiele einstellen und wieder bessere Spiele machen."

MSV-Trainer Gino Lettieri: "Das war genau der Gegner, den ich erwartet habe. Wir haben sehr gut dagegengehalten, haben das Tor gemacht. Ballbesitz für Stuttgart, der Erfolg für uns. Ich bin mit dem Spiel und Ergebnis zufrieden."

 

13 aus 24
Den Tabellenführer vom Thron stürzen
Folgt der dritte Sieg in Folge?
Jochem Knörzer 

MSV Duisburg - Stuttgarter Kickers  
Duisburg, 12. September 2014 - Ein Spiel auf Augenhöhe. Entscheidend ist dann die Tagesform und Kleinigkeiten. Da sind sich MSV-Trainer Gino Lettieri und der Torschütze vom Dienst, Zlatko Janjic, vor dem Heimspiel gegen Tabellenführer Stuttgarter Kickers einig.
Den MSV erwartet am morgigen Samstag eine eingespielte, läuferisch und spielerisch starke Truppe, ein echter Prüfstein für den weiteren Saisonverlauf.
Lettieri: "Wir werden sehen, ob wir auf diesem Niveau schon mithalten können."
Verzichten muss er dabei auf den noch gesperrten Christopher Schorch und die verletzten Pierre de Wit und Erik Wille.
Steffen Bohl musste am Mittwoch das Training abbrechen, hinter seinem Einsatz gegen die Kickers steht ein Fragezeichen.
Für ihn könnte Kevin Wolze in das defensive Mittelfeld aufrücken, Sascha Dum wieder 'seine' Position als linker Außenverteidiger einnehmen.
Ach ja, es gab auch noch ein Trainer-Statement zum Niederrheinpokalspiel gegen Amern: "Das war kein großartiges Spiel. Besonders über das Gegentor habe ich mich geärgert. Wenn du schon nach der Pause im Schongang agierst, was mir so auch nicht gefallen hat, dann solltest du zumindest kein Gegentor zulassen."

 

 Saison 2014/2015 - 2. Runde Niederrheinpokal:
 VSF Amern - MSV Duisburg 1:3 (0:2)
Und plötzlich fiel der Anschlusstreffer - Eine Runde weiter

Live-Bericht von Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

 

13 aus 24
MSV mit Heimsieg auf dem Weg in obere Gefilden der Tabelle
MSV Duisburg - VfL Osnabrück 3:0 (1:0)
Neustürmer Scheidhauer, Dum und Klotz treffen - erster Liga-Heimsieg!

Jochem Knörzer 

Schlussspurt: Zebra-Anleihe noch bis zum 9. September zeichnen!
Duisburg, 6. September 2014 - Mit Kevin Wolze, Enis Hajri und Kevin Scheidhauer wurden drei Positionen gegenüber dem Auswärtssieg in Köln neu besetzt. Schorch musste mit seiner Rot-Sperre aussetzen und 'Kings' Onuegbu hatte sich, seit Mainz permanent angeschlagen, längst eine Pause verdient.

Auch Branimir Bajic (links), hier mit Zeugwart Peter Lindner, musste zuschauen, weil er im U23-Spiel eine Rote Karte bekam
Die Partie begann mit einem neon-grünen MSV, der auf das Ausweichtrikots auswich, weil man damit in Unterzahl in Köln gewonnen hatte. Die erste Halbzeit sah ein schnelles, kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Mannschaften einen Hochkaräter hatten, Duisburg die zweite große Torchance unmittelbar vor der Pause durch Kevin Scheidhauer nutzte.

In den zweiten 45 Minuten agierte Osnabrück übertrieben hart, ja unfair, und geriet durch Sascha Dums Kopfballtreffer endgültig ins Hintertreffen. Nico Klotz setzte dann, im Gegensatz zum Spiel in Köln, vier Minuten nach seiner Einwechslung mit seinem Kontertor den Schlusspunkt.
In der aktuellen Tabelle, weitere Spiele finden am morgigen Sonntag statt, haben die Zebras mit 13 Punkten Platz 4 erobert und den Anschluss an die vorderen Plätze hergestellt.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
2-
Dum
kam nach 12 Minuten für Bohl, herrlicher Kopfballtreffer: 2+
Meißner
: 3
Hahri
: 3
Feltscher
trat die Ecke, die Dum zum 2:0 verwertete : 3+
Albutat : 3
Bohl
musste verletzungsbedingt bereits nach 12 Minuten ausgewechselt werden: -
Wolze
: 3
Grote
: 3
Gardawski
scheiterte knapp am Innenpfosten : 3+
Janjic
: 3+
Scheidhauer
Startelf und mit seinem ersten Treffer für die Zebras : 2

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic:
"Ich freue mich für die Mannschaft, die sich heute nach einem guten Spiel auch belohnt hat. Dass wir mit Kevin Scheidhauer den richtigen Spieler geholt haben, hat er bereits heute bewiesen. 'King' ist ein wichtiger Spieler für uns, er hat jetzt auch mal die Möglichkeit, sich zu erholen und muss nicht schon mit Blessuren ins Spiel gehen."

VfL-Trainer Maik Walpurgis: "Glückwunsch an Gino. Aufgrund der zweiten Halbzeit ein absolut verdienter Sieg. Nach dem 0:2 haben wir den Faden verloren. Da war dann ein gravierender Unterschied sichtbar."

MSV-Trainer Gino Lettieri: "In der ersten Halbzeit war es ein schnelles, zweikampfbetontes Spiel. Unsere Tore waren herausgespielt, für diese Mannschaftsleistung ein großes Lob."

 

10 aus 21
Folgt gegen Osnabrück endlich der erste Heimsieg in der Liga?
'Ivo' Grlic steigt gerne auf
Jochem Knörzer 

Schlussspurt: Zebra-Anleihe noch bis zum 9. September zeichnen!
MSV Duisburg - VfL Osnabrück
Duisburg, 5. September 2014 - Ohne Schoch, der für seine Notbremse mit nachfolgender Roter Karte für zwei Spiele gesperrt wurde, aber auch ohne Branimir Bajic, der sich beim Ligaspiel der U23 einen Roten Karton eingehandelt hat, wird der MSV im Heimspiel gegen den VfL aus Osnabrück versuchen, endlich auch einen Heimsieg einzufahren.

MSV-Trainer Gino Lettieri: " Gegen Osnabrück wollen wir die Chancen nützen, die wir gegen Bielefeld nicht versenken konnten. Osnabrück ist eine eingespielte, spielstarke Mannschaft, die sich nach Startschwierigkeiten stabilisiert hat. Ein Selbstläufer wird auch dieses Spiel nicht!"


MSV-Trainer Gino Lettieri (links) sitzt fest im Sattel, MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic (rechts) steigt lieber auf

 

Traditionself tritt am Montag für guten Zweck vor den Ball!

Duisburg, 5 September 2014 - Die Traditionsmannschaft des MSV Duisburg spielt am Montag, 08. September 2014, gegen die deutsche Nationalmannschaft der Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung. Gespielt wird auf dem Hauptfeld der Sportschule Wedau; das Spiel ist öffentlich und der Eintritt ist frei. Anstoß ist um 18:15 Uhr.

Vom 08. bis 12. September 2014 findet in der Sportschule Wedau ebenfalls die 14. Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen statt.
Durch dieses Benefizspiel will die MSV-Traditionself, deren neue Trikots von Fliesen + Marmor Harbecke präsentiert werden, in Zusammenarbeit mit dem deutschen Behindertensportverband e.V. auf die gute und wichtige integrative Arbeit von Behinderten-Werkstätten aufmerksam machen.

Die deutsche Nationalmannschaft der Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung nahm in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft in Brasilien teil und belegte den achten Rang; 2010 hatte die deutsche Elf den sechsten Platz erobert.
Trainiert wird die Mannschaft von Ex-Nürnberg-Profi Jörg Dittwar. „Star“ des Teams ist der 34-jährige Roberto Oliveira, der bereits an vier Weltmeisterschaften teilgenommen hat und damit lediglich eine WM weniger als der legendäre Lothar Matthäus gespielt hat.

Die MSV-Traditionself, die 2012 und 2013 die NRW-Master gewonnen hat, geht mit folgendem Aufgebot in die Partie – Teammanager: John Restaino Tor: Thomas Verwaayen. Abwehr: Franz-Josef Steininger, Ismet Hrstic, Ralf Kessen, Holger Münstermann. Mittelfeld: Thomas Puschmann, Ivo Grlic, Jörg Kessen, Jörg Wittwer, Pietro Callea, Markus Osthoff. Sturm: Uwe Weidemann, Abdelaziz Ahanfouf, Paul Dickerboom. Physio: Hans-Dieter Münch.

 

 

Thomas Diederichs aus dem MSV-Aufsichtsrat ausgeschieden

Duisburg, 3. September 2014 - Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr, ist wie angekündigt aus dem Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA ausgeschieden.
„Mein fußballerischer Enthusiasmus ist sehr groß. Aber für einen Verein wie den MSV, der sich im positiven Wandel befindet, wird auch weiterhin ein Aufsichtsrat benötigt, der diese wertvolle Aufgabe mit der nötigen Verantwortung und dem damit verbundenen Zeitaufwand ausführen kann. Das kann ich zukünftig in dieser Form nicht mehr bieten“, erklärte Diederichs. „Dem MSV werde ich natürlich weiter die Daumen drücken und wünsche den Zebras viel Erfolg!“

„Wir bedauern seinen Rückzug, über den uns Thomas Diederichs vertrauensvoll schon frühzeitig informiert hat, haben aber absolutes Verständnis für seine Beweggründe. Und wir freuen uns, dass Thomas Diederichs, der in den schweren vergangenen Monaten sehr, sehr wertvolle Arbeit für den MSV geleistet hat, uns mit der Volksbank Rhein-Ruhr als wichtiger und verlässlicher Sponsor auch weiterhin verbunden bleibt“, sagte Aufsichtsrats-Vorsitzender Jürgen Marbach.

Der Vorstand des MSV Duisburg 02 e.V. wird die jetzt frei gewordene Position im nunmehr sechsköpfigen Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA bis zur für den Winter 2014/15 geplanten Mitgliederversammlung nicht neu besetzen. Nach den Vorstands-Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung kann der dann neu gewählte Vorstand des MSV im Anschluss den Aufsichtsrat satzungsgemäß ergänzen.

 

Im Pokal startet der Vorverkauf
Gegen Köln ziehen erst die Dauerkarteninhaber und MSV-Mitglieder
Jochem Knörzer

Duisburg, 3. September 2014 - Jeder Dauerkarteninhaber, der bis zum Donnerstag, 18.09.2014, eine Dauerkarte erworben hat, kann für das DFB-Pokalspiel gegen Köln zusätzlich zu seinem reservierten Platz drei weitere Tickets nach Verfügbarkeit erwerben. Auch alle Dauerkartenplätze, die noch bis zum Donnerstag, 18.09.2014, erworben werden, sind reserviert bis Samstag, 04.10.2014.
Jedes Mitglied der MSV-Fußballabteilung kann insgesamt vier Tickets nach Verfügbarkeit erwerben.
Der Vorverkauf findet ausschließlich im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena statt; ein Erwerb von Karten online oder telefonisch ist nicht möglich.

Dieser exklusive Vorverkauf endet Samstag, 04.10.2014, mit Ladenschluss des ZebraShops (oder solange der Vorrat reicht).
Sofern nach Ende des exklusiven Vorverkaufs für MSV-Dauerkarteninhaber und –Mitglieder noch Eintrittskarten verfügbar sind, startet der freie Verkauf am Montag, 06.10.2014. Die Begegnung zwischen dem MSV und dem 1. FC Köln wird am Dienstag / Mittwoch, 28./29. Oktober 2014, in der Schauinsland-Reisen-Arena ausgetragen. Den endgültigen Termin und die Anstoßzeit legt der Deutsche Fußball Bund noch fest.

Niederrhein-Pokal: VVK für MSV-Spiel in Homberg gegen VSF Amern gestartet
Der MSV Duisburg hat den Vorverkauf für das Spiel im Niederrhein-Pokal gegen die VSF Amern gestartet. Der Landesligist trägt sein Heimspiel der zweiten Runde gegen die Zebras am Dienstag, 9. September 2014, im Homberger PCC-Stadion aus; Anstoß ist dann um 19:30 Uhr.
Die Tickets für das Spiel sind ab sofort im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena erhältlich. Die Preise: Sitzplatz (Block A) 14 Euro; Stehplatz 9 Euro. Der Vorverkauf endet am Montag, 08.09.2014, um 12 Uhr.