BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv Oktober 2014
 

"Stadionlösung" jetzt amtlich
MSV bedankt sich bei allen Beteiligten

Duisburg, 30. Oktober 2014 - Mit der Eintragung ins Handelsregister des Amtsgerichts Duisburg ist die zuletzt erarbeitete „Stadionlösung“ jetzt auch formell vollzogen. Die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA hält in der neu formierten Gesellschafterversammlung der MSV Duisburg Stadionprojekt Verwaltungsgesellschaft mbH dabei weiter - wie auch in der Vergangenheit - 1,3 % der Gesellschafteranteile.
Die MSV Duisburg Stadionprojektgesellschaft ist Eigentümerin der Schauinsland-Reisen-Arena. Unter Mitwirkung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Duisburg und der HSH Nordbank wurde ein Schuldenschnitt von mehreren Millionen Euro vereinbart, der das dauerhafte Weiterbestehen der MSV Duisburg Stadionprojektgesellschaft gesichert hat. Durch den Schuldenschnitt sind drei Viertel des Baukredits von 17,6 Millionen Euro abgeschrieben. Der restliche Kredit läuft noch weitere 15 Jahre und wird aus den Mieteinnahmen getilgt. Der Schuldenschnitt war eine Bedingung der Stadt Duisburg, die Mehrheit am Stadion zu übernehmen. Die jetzige Neustrukturierung der Gesellschafter spielt eine tragende Rolle im Rahmen des Sanierungskonzeptes für den MSV Duisburg.

„Unser Dank gilt allen, die mit der Umsetzung der Stadionlösung und den damit vor allem auch verbundenen finanziellen Aufwendungen zur Sanierung des MSV beigetragen haben“, erklärte Ingo Wald, Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg.

„Wir haben jetzt eine realistische Stadionmiete vereinbart und damit einen weiteren wichtigen Baustein, diesen Traditionsverein wieder auf ein gesundes Fundament zu stellen“, verdeutlicht Wald. „Unser Ziel ist es, mit Fußball, der gearbeitet wird und auch erfolgreich ist, in der Schauinsland-Reisen-Arena mit dem MSV begeisternde Atmosphäre und Spiele zu erleben.“
Die erfolgreiche Sanierung war nur möglich, „da alle Beteiligten intensiv an der Gesamtlösung gearbeitet und an einem Strang gezogen haben“, erklärt Hans Fritsche,  Geschäftsführer der MSV Stadionprojektgesellschaft. Fritsche hatte den Geschäftsführerposten im März 2014 übernommen. Er hat die Sanierung und den Schuldenschnitt federführend durchgeführt und kommt von der Restrukturierungskanzlei Buchalik Brömmekamp.

 

Neue MSV-CD von Dagmar Albert Horn und Armin Klaes vorgestellt
Manfred Schneider

Duisburg, 29. Oktober 2014 - „Wir sind die Fans vom MSV“!

Die Initiatoren mit MSV-Legenden und Kinderchor
So lautet der Titel der neuen CD, die von den Initiatoren, dem Duisburger Musiker Dagmar Albert Horn und Dirigent und Hochschullehrer Armin Klaes, im Gemeindehaus in Duisburg-Wanheimerort vorgestellt wurde. mehr

 

Klassenunterschied erst im Elfmeterschießen
MSV Duisburg - 1. FC Köln
1:4 (0:0) nach Elfmeterschießen
Kölner nach 70 Minuten in Unterzahl - nur Feltscher trifft vom Punkt

Jochem Knörzer

Duisburg, 28. Oktober 2014 - "In diesem Spiel können wir nicht verlieren", sagt MSV-Präsident Ingo Wald wenige Tage vor dem DFB-Pokalspiel gegen den Erstbundesligisten FC Köln.
Und er hat Recht behalten. Nach 90 Minuten stand es zwischen dem Drittligisten Duisburg und dem Erstligisten aus Köln 0:0,
auch nach zweimaliger 15-minütiger Verlängerung bleib es beim torlosen Unentschieden.
Die beste Chance des Spiels hatte in der 102. Minute der Kölner Zoller, doch Torhüter Michael Ratajczak drängte Zoller soweit nach außen, dass der Winkel immer spitzer wurde, der Ball nur noch an den linken Pfosten rollte und dort geklärt werden konnte. Im Elfmeterschießen trafen die Kölner, während Dennis Grote und Zlatko Janjic am Kölner Torwart Horn scheiterten,

nur Rolf Feltscher konnte vom Punkt verwandeln.

Der MSV hat sich richtig gut verkauft, ein Klassenunterschied war in 120 Minuten nicht zu erkennen. Jetzt heißt es für die Zebras, sich wieder auf die 3. Bundesliga zu konzentrieren. Wenn am Ende der Aufstieg stehen sollte, würde niemand dem Pokalaus nachtrauen.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
ohne Fehler, lediglich eine kleine Unsicherheit : 3+
Feltscher : 2
Meißner : 2
Bohl : 2
Bajic : 2
Albutat : 2
Hajri : 3
Schnellhardt
: 3
Gardawski : 3
Janjic : 3
Scheidhauer : 3


MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Ich bin nicht enttäuscht. Während des Spiel konnte ich keinen Klassenunterschied feststellen, wir hatten auch unsere Möglichkeiten, die wir nicht nutzen konnten. Wir müssen das Positve in die Ligaspiele mitnehmen."

FC-Trainer Peter Stöger: "Es war eine schwierige Aufgabe, wir sind auf einen guten Gegner getroffen. Am Ende zählt das Weiterkommen."

MSV-Trainer Gino Lettieri: "Wir haben über 120 Minuten ein richtig gutes Spiel gemacht. In der letzten Viertelstunde hatten wir die Möglichkeit, den Sack zu zu machen, das ist uns nicht gelungen. Kompliment an meine Mannschaft."

 

Zweite Runde im DFB-Pokal
MSV Duisburg - 1. FC Köln
Zebras können in diesem Spiel gar nicht verlieren

Jochem Knörzer

Duisburg, 27. Oktober 2014 - "In diesem Spiel können wir nicht verlieren", so MSV-Präsident Ingo Wald wenige Tage vor dem DFB-Pokalspiel gegen den Erstbundesligisten FC Köln. Recht hat er.
Der Erstbundesligist aus der Jeckenhochburg Köln belegt nach Siegen gegen den BVB und Werder Bremen in der ersten Bundesliga mit 12 Punkten den 10. Platz. Aktuell liegen zwischen dem Geißbock und den Zebras Welten.
Von daher, liebe blau-weiß quer gestreiften auf dem Rasen und den ausverkauften Rängen:
Genießt das Spiel, ihr könnt gar nicht verlieren!

Hinweise zum DFB-Pokalspiel

Der MSV Duisburg empfängt in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals am Dienstag, 28. Oktober 2014, den 1. FC Köln. Anstoß in der Schauinsland-Reisen-Arena ist um 20:30 Uhr.
Für die Begegnung gibt es am Montag noch einige Restkarten im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena. Die Tickets für den Oberrang Südkurve (22 Euro) sind nur für Anhänger des MSV Duisburg zu erwerben!
Der MSV Duisburg empfiehlt angesichts der großen Kulisse und der beschränkten Parkmöglichkeiten die frühzeitige Anreise mit dem Öffentlichen Nahverkehr; die Eintrittskarte beinhaltet die An- und Abreise am Spieltag innerhalb des VRR.

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft setzt vor der Begegnung und auch nach dem Schlusspfiff zur bzw. von der Schauinsland-Reisen-Arena Shuttle-Busse zum Duisburger Hauptbahnhof ein.

Ein Heimspiel in der Schauinsland-Reisen-Arena - die Vorfreude auf den Besuch ist groß. Damit diese Vorfreude nicht schon am Eingang getrübt wird, gibt’s auf der Website des MSV Duisburg Tipps, was Fan mit in die Arena dürfen - und was eben auch nicht. Alle Arena-Tipps gibt es direkt unter diesem Link.

Das Stadionheft ZebraStreifen erscheint zum DFB-Pokal-Hit als Doppel-Ausgabe mit dem Liga-Heimspiel gegen Dynamo Dresden. Auf 64 Seiten stellen die ZebraStreifen natürlich Geißböcke und Zebras intensiv vor und schauen auf die gewaltige Pokal-Historie beider Teams. Dazu gibt es wie immer Buntes und Lesenswertes rund um den Meidericher Spiel-Verein. Die ZebraStreifen gibt’s am Spieltag für nur einen Euro im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena.

Für Fans aus Köln, die mit dem Auto nach Duisburg kommen, empfiehlt die Polizei den Parkplatz P1 (Margaretenstraße / Ecke Kalkweg). Von dort gibt es auf der Friedrich- Alfred-Straße (an der Sportschule) entsprechende Wegweisung für die Anhänger des 1. FC Köln, die auf die Zuführung der Gästefans auf Sitzplätze Unterrang (über Eingang Süd-West) und Stehplätze (über Eingang Süd-Ost) hinweisen.

 

25 aus 45
Nicht Fisch, nicht Fleisch
MSV Duisburg - Dynamo Dresden 0:0
Zebras
holen Punkt in Unterzahl
Jochem Knörzer

Duisburg, 25. Oktober 2014 - Und wieder war es das erwartete intensive Spiel, nichts für Fußballästheten. In den ersten 45 Minuten war es ausgeglichen, nach der Herausstellung von Scheidhauer, der nach zwei unnötigen Fouls mit Gelb-Rot in der 47. Minute vom Platz musste, waren die Gäste aus dem Osten spielbestimmend.
Trotzdem stellten die Zebras ihre Offensivbemühungen nicht ein, wenn auch sowohl die Einwechselung von Fabian Schnellhardt, als auch die von 'Kings' Onuegbu nicht wirklich etwas brachten.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
hielt Duisburg mit tollen Paraden in der 2. Halbzeit im Spiel : 2+
Feltscher : 3
Meißner
hielten die Abwehr zusammen : 2
Bohl
hielten die Abwehr zusammen : 2
Schorch : 3
Albutat : 3
Hajri : 3
Grote
kann mehr, zeigte bis zu seiner Auswechselung zu wenig : 4
Klotz
konnte sich selten durchsetzen : 4
Janjic : 3-
Scheidhauer 
brachte seine Mannschaft mit seiner unnötigen Herausstellung in Bedrängnis  : 5
Schnellhardt
konnte keine Akzente setzen : 4


MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic rechts): "Nach 95 Minuten können wir mit dem Punkt zufrieden sein. Wir haben fast die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl gespielt. In der Tabelle sind wir sogar etwas nach oben gerutscht."


Dynamo-Trainer Stefan Böger
(links): "Vor dem Spiel wären wir mit dem einen Punkt zufrieden gewesen, nach dem Spiel trauern wir zwei Punkten nach. Es war eines der besten Auswärtsspiele in dieser Saison. Ratajczak hat heute einen richtig guten Tag erwischt. Hier war mehr drin, trotzdem nehmen wir den Punkt natürlich gerne mit."

MSV-Trainer Gino Lettieri (rechts): "Wir haben in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel gesehen. In der zweiten Halbzeit haben wir die Räume, die sich zwangsläufig nach der Gelb-Roten Karte für Dresden ergeben haben, gut zu gemacht. Mehr war einfach nicht drin."
Zu seiner 'Herausstellung': "Ich habe in ruhigem Ton den Schiedsrichter gefragt, warum er den Dresdener Angriff trotz verletztem Spieler zu Ende laufen lässt, unseren Gegenangriff dann unterbricht, damit der Spieler behandelt werden kann.
Er hat mich sofort auf die Tribüne geschickt."

Ihm folgte auch MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic, der nach eigenen Angaben "auch ein paar Fragen" gestellt hatte.

 

24 aus 42
MSV Duisburg - Dynamo Dresden
'Mund abwischen und Dresden im eigenen Stadion weghauen!'

Duisburg, 24. Oktober 2014 - Enis Hajri, der in Cottbus mit Gelbsperre fehlte, ist gegen Dresden wieder mit von der Partie. Es gilt, mit einem Sieg Dresden in der Tabelle zu überholen und in unmittelbarer Schlagdistanz zu Bielefeld und Wehen Wiesbaden zu bleiben. Am morgigen Samstag sollten die Zebras nicht so genau zielen und statt Aluminium in das Netz zwischen den Stangen zu treffen.

Morgen Dresden, Dienstag im DFB-Pokal gegen den Geißbock und Sonntag in Münster. Acht Tage der Wahrheit.

Scheck über 1.000 Euro für 'zebrakids'
Im Rahmen der VDV-Camps 2014 wurde das alljährliche Benefiz-Spiel der Vereinigung deutscher Vertragsfußballer gegen die Post Nationalmannschaft zugunsten des zebrakids e.V. ausgetragen. Trotz einem verregneten Spiel flossen 1.000 Euro in die
Kasse der 'zebrakids'.


v.li.: Lars Kingden (Manager VDV Wirtschaftsdienste), Michael Koch (1. Stellv. Vorsitzender zebrakids e.V.), Hugo, Detlev Steinebach (Manager Deutsche Post Nationalmannschaft), Markus Lützler (Manager VDV-Camp)

 

Jetzt bewerben: Zebras besuchen am 6. Dezember ihre Fan-Clubs!

Duisburg, 24. Oktober 2014 - Team und Trainerstab des MSV Duisburg besuchen in einer neuen Aktion in der Vorweihnachtszeit die Fan-Clubs der Zebras. Alle offiziellen Fan-Clubs des Traditionsvereins können sich dafür jetzt bewerben. Am Samstag, 6. Dezember 2014, kommt das MSV-Team zu eurer Weihnachts- oder Nikolausfeier!

Nach dem Heimspiel des MSV gegen Jahn Regensburg am 6. Dezember 2014 (Schauinsland-Reisen-Arena, 14 Uhr) schwärmen die Zebras aus. Alle 117 offiziellen Fan-Clubs des MSV können sich jetzt bewerben und für diesen Abend einen Besuch beim Fan-Club-Abend gewinnen!

„Wir wissen, dass viele unserer Fan-Clubs Weihnachtsfeiern planen. Wir wollen sie nach ihrem sensationellen Einsatz – nicht nur – in den vergangenen Monaten mit dieser Aktion belohnen, die wir künftig auch in jedem Jahr anbieten wollen“, verdeutlicht der Fanbeauftragte Christian Ellmann den Hintergrund der Idee.

Alle offiziellen Fan-Clubs können sich jetzt bis zum 30. Oktober 2014 unter Angabe des Namens des Fan-Clubs, eines Ansprechpartners und dem Ort der Veranstaltung bei Christian Ellmann, Fan-Beauftragter des MSV, bewerben.
MSV Duisburg Fanbetreuung
Christian Ellmann
Mail: christian.ellmann@msv-duisburg.de
Margaretenstr. 5 – 7, 47055 Duisburg

 

Im Niederrheinpokal wartet TV Jahn Hiesfeld auf die Zebras
Jochem Knörzer

Duisburg, 23. Oktober 2014 - Im Viertelfinale des Niederrheinpokals erwartet der Oberligist TV Jahn Hiesfeld den MSV Duisburg. Das Spiel steigt am Samstag, 15. November 2014, 13:30 Uhr im Hiesfelder Stadion am Freibad.

Zebras zeigen Streifen gegen Diskriminierung, Gewalt und Rassismus
„Integration wird von uns gelebt. Respekt und Toleranz prägen unseren Umgang miteinander. Das sagen wir in unserem Leitbild. Und meine Kollegen aus den Gremien und ich höchsten Wert darauf, dass wir Zebras das auch so leben!“
Ingo Wald kennt keinen Spaß, wenn es um Diskriminierung, Gewalt oder Rassismus geht. Deshalb ist es für den Vorstandsvorsitzenden des MSV Duisburg selbstverständlich, dass die Zebras – Fans, Mitglieder, Vereinsverantwortliche, das Fanprojekt oder Trainer und Spieler – die FARE Action Week rund um das Heimspiel des MSV gegen Dynamo Dresden (Schauinsland-Reisen-Arena, 25.10.2014, 14 Uhr) zu unterstützen. Denn Fußball bedeutet zwar Emotion. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf den Rängen. Doch neben den schönen Seiten dieser Liebe gibt es immer noch Schattenseiten. Zwar sind diskriminierende Äußerungen nicht zeitgemäß, kommen jedoch bedauerlicherweise auch heute noch vor – längst nicht nur im Fußball. Der MSV Duisburg fordert deshalb seine Anhänger immer wieder auf: Zeigt mit uns Streifen gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung!

Podiumsdiskussion zur FARE Action Week am Donnerstag
Zum Abschluss der vom Fanprojekt-Duisburg mit verschiedenen Fangruppierungen initiierten und durchgeführten Veranstaltungen laden wir zu einer Podiums-Diskussionsrunde mit Ralf Bockstedte ein. Er ist lizenzierter Spielevermittler, Spielerberater, Rechtsanwalt und besitzt die Trainer C-Lizenz, studierte am Seaford College Petworth in England und an der Universität Heidelberg, als Anwalt hat es ihn bis nach Sydney, Australien verschlagen. Seit 2011 Ralf Bockstedte Trainer der Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge, seit 2013 Botschafter von Global Striker und Global United FC, außerdem ist er ein ganz guter Golfer. Für viele Menschen mag es eine Besonderheit sein, für Ihn ist es keine. Ralf Bockstedte ist Rollstuhlfahrer.
Einlass zur Diskussionsrunde am Donnerstag, 23.10.2014, ist um 17 Uhr; der Eintritt in den Presseraum der Schauinsland-Reisen-Arena ist frei. 

 

24 aus 42 - Erste Niederlage nach 12 Spielen
Energie Cottbus - MSV Duisburg   2:0 (0:0)
Zweifelhafter Elfmeter bringt Energie in Führung, Cortus versagte Elfmeterpfiff für den MSV
Schiedsrichter Cortus besiegelt Duisburger Niederlage nach 12 Spielen ohne Niederlage

Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Oktober 2014 - Zur Halbzeit "führte" der MSV nach Aluminiumtreffern klar mit 3:1. Leider bekommt man dafür keine Punkte. In der 58. Minute sprang Dum im Strafraum hoch, Pospech lässt sich im Sprung nach hinten fallen, Schiedsrichter Cortus zeigt, nicht nur zu Dums Verwunderung, auf den Elfmeterpunkt.
So brachte der Schiedsrichter Cottbus auf die Siegesspur. Untermauert hat er das Ganze dann noch eine knappe Viertelstunde später, als die Pfeife bei einem überharten Einsteigen von Ex-Zebra Möhrle im Energie-Strafraum gegen Steffen Bohl, bei dem er billigend eine Verletzung des Duisburgers in Kauf nahm, stumm blieb.
Die Zebras warfen alles nach vorne, erarbeiteten sich immer wieder Chancen, scheiterten aber an der eigenen Genauigkeit und Torhüter Müller. Das 2:0, drei Minuten vor Schluss, nach einem Konter - geschenkt.
Jetzt heißt es für die Zebras 'Mund abwischen und Dresden im eigenen Stadion weghauen'!

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
zeigte gute Reaktionen gegen Pospech und Mattuschka : 3
Dum : 3-
Bohl : 3
Schorch: 3
Feltscher : 3
Albutat : 3
Wolze : 3
Grote
kann mehr, sein Kopfball landete an der Latte  : 3-
Klotz : 3-
Janjic
traf leider nur den Pfosten : 3
Scheidhauer  : 3-

MSV-Trainer Gino Lettieri:
"Das war eine unnötige Niederlage. In der ersten Halbzeit hatten wir hochkarätige Chancen, die nicht ins Tor trafen. Unterm Strich haben wir kein Tor erzielt und konnten so auch keinen Punkt holen. Wir hätten dieses Spiel nicht verlieren müssen!"

Energie-Trainer Stefan Krämer: "Die Zuschauer haben ein Spiel auf sehr hohem Drittliga-Niveau gesehen. Wir sind verdient in Führung gegangen, die Elfmeterentscheidung war richtig. Danach haben wir aber zu wenig getan und sind immer wieder in Gefahr geraten. Am Ende war es ein hart erkämpfter Sieg in einem tollen Spiel."

 

24 aus 39
Energie Cottbus - MSV Duisburg  
Jochem Knörzer

Duisburg, 17. Oktober 2014 - Nach der Länderspielpause, dem Arena-Tag und 6:1-Sieg im Niederrheinpokal geht es jetzt für die Zebras wieder um Ligapunkte. Mit Energie Cottbus wartet eine der Mannschaften, die als Aufstiegskandidat gehandelt werden. Für den MSV ein Spiel, dass bereits richtungsweisend sein dürfte.
Nicht dabei ist Enis Hajri, der binnen sieben Einsätzen fünf Gelbe Karten sah und somit gesperrt ist. Auch für Erik Wille und Pierre de Wit kommt das Spiel sicher noch zu früh.

 

Bernard 'Ennatz' Dietz übergibt Kapitänsbinde aus EM-Finale
Deutsches Fußballmuseum

Duisburg, 14. Oktober 2014 - Im Rahmen des Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Irland in Gelsenkirchen hat Bernard Dietz dem Deutschen Fußballmuseum die Kapitänsbinde aus dem EM-Finale 1980 überreicht. Damals besiegte die DFB-Auswahl Belgien mit 2:1 und durfte nach 1972 zum zweiten Mal den Gewinn der Europameisterschaft feiern. Das historisch wertvolle Exponat wird in der Dauerausstellung des Museums zu sehen sein, das 2015 am Dortmunder Hauptbahnhof eröffnet wird. mehr

 

Arena-Tag ein voller Erfolg!
  SV Hönnepel-Niedermörmter  - MSV Duisburg 1:6 (1:3)
Aktuelle Duisburger Bestbesetzung zeigte spielerische Qualität - 'Kings' mit Doppelpack
Jochem Knörzer

Fotoimpressionen vom Arena-Tag 2014
Duisburg, 10. Oktober 2014 - Bei Sonnenschein und trockenen 17 Grad hatten ca. 5.000 MSV-Fans, darunter viele Duisburger Familien, den Weg in die MSV-Arena gefunden. Neben Hüpfburg und 'Sinalco-Truck' lockte natürlich auch das Achtelfinalspiel des Niederrheinpokals, SV Hönnepel-Niedermörmter gegen den MSV Duisburg.


Die Zebras haben von Beginn an versucht, dem Oberligisten den Schneid abzukaufen. Die frühe Führung durch Dennis Grote stellte eigentlich schon die Weiche in die richtige Richtung, Meißners Treffer zum 0:2 unterstrich das noch. Mit dem Anschlusstreffer nach einer Ecke, nur vier Minuten später, fanden die Hönnepeler endlich ins Spiel und konnten die Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit durchaus ausgeglichen gestalten.

Michael Gardawskis 1:3 unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff sorgte wieder für eine angenehme Zwei-Tore-Führung.
Nach der Halbzeitpause zeigten die Zebras schöne Spielzüge. Einer führte in der 51. Minute zum 1:4. Da ging es für den Oberligisten sichtlich zu schnell. Das Leder "flipperte" durch die Reihen der Duisburger, Scheidhauer steckt in zentraler Position zu Albutat durch, der sofort Schnellhardt bedient, der ein paar Schritte lief, das Leder wieder in die Mitte zu Tim Abutat spielte, der keine Mühe hatte, das vierte Duisburger Tor zu erzielen.
Auch nach der klaren Führung versuchte der MSV, mit spielerischen Mitteln, weitere Torchancen herauszuspielen, das 1:5 durch 'Kings' Onuegbu fiel dann allerdings nach einem Standard, einem langen Freistoß von Kevin Wolze.
Der Schlusspunkt in der 87. Minute war dann aber sehenswert. Wieder war der Ausgangspunkt ein Freistoß, diesmal an der Strafraumlinie. Wolze spielte kurz auf Janjic, der nach außen auf Grote, der im linken Strafraumbereich bis an die Grundlinie ging und den Ball vors Tor zu Dum passte. Von dort spang das Leder zu 'Kings', der den Ball am rechten Pfosten mit einem Heber ins Tor befördert.
Danach war Schluss, der Arena-Tag ging mit Autogramme der Zebras aber noch weiter.

 

Arena-Tag startet am Samstag um 11 Uhr
  SV Hönnepel-Niedermörmter  - MSV Duisburg
Anpfiff des Niederrhein-Pokalspiels gegen SV Hönnepel-Niedermörmter um 13:30 Uhr
Jochem Knörzer

Duisburg, 10. Oktober 2014 - Für nur drei Euro Eintritt (Stehplatz) und sechs Euro (Sitzplatz) erleben alle Anhänger am morgigen Samstag den Arena-Tag und das Niederrhein-Pokalspiel!
Kinder bis einschließlich 13 Jahre genießen sogar freien Eintritt.
Nach dem Abpfiff des Pokalspiels können alle Besucher das Team der Zebras hautnah bei der großen Autogrammstunde erleben! Dann sind die neuen Autogrammkarten 2014/15 endlich auch fertig und feiern ihre Premiere!

Das Programm am Schauinsland-Reisen-Arena-Tag
• 11 Uhr: die Schauinsland-Reisen-Arena öffnet ihre Tore
• Die MSV-Fan-Clubs stellen sich vor
• Gute Laune im Feinkost Kersten-Oktoberfestzelt
• Der Sinalco-Truck kommt!
• Talkrunden mit Stadionsprecher Stefan Leiwen
• 13:30 Uhr Anstoß zum Niederrhein-Pokalspiel MSV vs SV Hönnepel-Niedermörmter
• Große Autogrammstunde mit unserem Liga-Team
• Live-Musik auf der MSV-Bühne
• Starke Fan-Artikel im ZebraShop
• Exklusive Stadionführungen durch die Schauinsland-Reisen-Arena
• Die MSV-Vereine zeigen ihr Programm

 

Telekom ermöglicht Nachwuchssportlern des MSV Duisburg „Neue Sporterfahrung“

Duisburg, 7. Oktober 2014 - Einen Ball zu kicken ist leicht, oder? Ein Kinderspiel, das wir schon in ganz jungen Jahren lernen. Was jedoch, wenn wir in unserer Sicht behindert und dadurch auch in der Bewegung beeinträchtigt sind? Im Rahmen der „Neuen Sporterfahrung“ können sich Nachwuchsspieler in Fußballvereinen nun aktiv mit der Sportart Blindenfußball auseinandersetzen. Das Förderprojekt führt die Deutsche Telekom bundesweit in Kooperation mit den Partnern Deutscher Fußballbund (DFB) und Deutscher Behindertensportverband (DBS) durch.
Annemieke Kiesel, MSV-Abteilungsleiterin Mädchenfußball, und Wilfried Tönneßen, Co-Trainer der ersten Frauen-Mannschaft beim MSV Duisburg, sind begeistert: „Das ist ein wichtiges Stück Lebenserfahrung, das wir unseren Jugendlichen mit auf den Weg geben. Es geht darum, Unsicherheiten und Berührungsängste gegenüber Menschen mit Einschränkungen abzubauen. Außerdem werden Werte wie Toleranz, Verständnis und Hilfsbereitschaft gestärkt.“
Bei jedem Projekttag ist mindestens ein im Deutschen Fußballbund aktiver Spieler mit Sehbehinderung dabei. Nicht behinderte Jugendliche üben gemeinsam mit sehbehinderten und blinden Altersgenossen den Umgang mit dem Ball ohne Sehvermögen und erfahren dabei wesentliche Grundregeln des Blindenfußballs, so z.B. dass beim Dribbeln die Füße möglichst engen Kontakt zum Ball halten. Den Abschluss bildet ein Fußballspiel.
Mit ihrer Aktion will die Deutsche Telekom Jugendliche dafür sensibilisieren, welche Leistungen behinderte Sportler erbringen und wie anspruchsvoll eine Orientierung ohne Sehvermögen ist. Angeleitet von Blindenfußballspielern machen Jugendliche erste Erfahrungen mit der Lebenswelt blinder und sehbehinderter Menschen, was den integrativen Charakter der Maßnahme unterstreicht.
„Wir nehmen mit dem Projekt unsere unternehmerische und soziale Verantwortung wahr, indem wir bei jungen Menschen soziale Kompetenzen wie Fairness und Respekt verstärken“, begründet Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Deutschen Telekom das Engagement. „Der Sport mit seinen verbindenden und integrierenden Kräften ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft.“ Die Deutsche Telekom engagiert sich bereits seit 2006 für den Behindertensport.
Blindenfußball ist seit 2004 eine paralympische Disziplin. Das Spiel wurde ursprünglich für Sehbehinderte entwickelt. Ziel ist es, rein über Gehör einen mit einer Klingelkugel versehenen Ball in das gegnerische Tor zu schießen. Beim Blindenfußball spielen je Mannschaft vier blinde Feldspieler und ein sehender Torwart. Der Ball rasselt gut hörbar und zwei Rufer dienen der Orientierung.
Die „Neue Sporterfahrung“ wurde bereits 2009 ins Leben gerufen. Im Rahmen des langfristig angelegten Förderprojekts wurden an weiterführenden Schulen die Sportarten Rollstuhlbasketball und Blindenfußball unterrichtet. Seit 2013 wird erstmals auch Vereinen die Möglichkeit geboten, eine Einheit „Blindenfußball“ ins Training zu integrieren.

 

'Restkarten' für DFB-Pokalspiel gegen Köln im freien Verkauf!
Ab Montag auch Vorverkauf für Niederrhein Pokalspiel

Duisburg, 1. Oktober 2014 - Der MSV Duisburg startet am Montag, 6. Oktober 2014,  ab zehn Uhr, den „freien“ Verkauf von Restkarten für das DFB-Pokalspiel zwischen den Zebras und dem 1. FC Köln sowie den Vorverkauf für den Schauinsland-Reisen-Arena-Tag mit dem Niederrhein-Pokalspiel gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter.

Für das DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Köln (Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:30 Uhr, Schauinsland-Reisen-Arena) gibt es ab Montag – nach Abschluss des Vorverkaufs für Dauerkarteninhaber und Mitglieder - noch rund 3.500 Eintrittskarten. Diese Karten gibt es so lange der Vorrat reicht ausschließlich im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena. Jeder Käufer kann dabei bis zu vier Karten erwerben.

Eintrittskarten für den Schauinsland-Reisen-Arena-Tag am Samstag, 11. Oktober 2014, kosten 6 Euro (Sitzplatz) bzw 3 Euro (Stehplatz) bei freier Platzwahl; Kinder bis einschließlich 13 Jahre genießen am Schauinsland-Reisen-Arena-Tag freien Eintritt. Die Eintrittskarten gibt es ebenfalls ab Montag, 06.10.2014, nur im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena.

Der Schauinsland-Reisen-Arena-Tag beginnt um elf Uhr mit einem bunten Show- und Unterhaltungsprogramm für alle Fans des MSV. Um 13:30 Uhr wird das Spiel der dritten Runde im otelo-Niederrhein-Pokal zwischen dem MSV und dem SV Hönnepel-Niedermörmter angepfiffen, und nach Abpfiff der Begegnung gibt es dann die große Autogrammstunde mit dem Team von Trainer Gino Lettieri.

 

24 aus 39
Zur Halbzeit Tabellenführer, dann Führung verschenkt
MSV Duisburg - VfB Stuttgart II 1:1 (1:0)
Bohls Treffer kein Dosenöffner

Jochem Knörzer

Duisburg, 4. Oktober 2014 - Ein sonniger Oktobertag sah leider weder ein schönes Fußballspiel, noch strahlte das Ergebnis Wärme aus. Stuttgart II stand, mit Viererabwehrkette und Fünfer-Mittelfeld, kompakt und tief, Duisburg versuchte die Lücken zu finden. In der 34. Minute gelang das mit einem Freistoß, den Steffen Bohl mit dem Kopf zur Führung nutzte.
Eine halbe Stunde später stand Kiesewetter plötzlich gänzlich frei vor Michael Ratajczak, ließ sich diese Chance nicht nehmen und erzielte den unerwarteten Ausgleich.

Die Zebras erspielten sich noch die ein oder andere Chance, Grote kam in der 71. Minute nur ganz knapp zu spät, konnten den Siegtreffer aber nicht mehr erzielen.
So bleibt, bei Leistung und in der Tabelle, noch Luft nach oben.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
hatte kaum Chancen, sich auszuzeichnen : 3
Wolze
sein Freistoß führte zum 1:0 : 3
Bajic
: 3
Bohl
sein Kopfballtreffer war leider nicht der erhoffte Dösenöffner: 2-
Feltscher
: 3
Albutat
: 3+
Hajri
: 3
Grote
konnte an die Rostocker Leistung nicht richtig anknüpfen : 3-
Klotz
: 3
Onuegbu
ein Schatten der letzten Saison : 4-
Scheidhauer 
mit großem Laufpensum : 3+

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Es war ein komisches Spiel. Wenn wir in Führung gehen, müssen wir auch die drei Punkte behalten. Aber das müssen unsere Spieler eben noch lernen."
Auf die Blitztabelle mit MSV auf Tabellenplatz eins angesprochen: "Das war nur eine Momentaufnahme, die keine Bedeutung für uns hat. Wie man sieht, hat dieser Moment auch nur 45 Minuten gedauert."


v. l. VfB-Trainer Jürgen Kramny, MSV-Pressesprecher Martin Haltermann und MSV-Trainer Gino Lettieri

VfB-Trainer Jürgen Kramny:
"Duisburg hat die erste Halbzeit dominiert, wir haben keinen Zugriff bekommen. Dazu dann der Rückstand durch einen Standard. Zur zweiten Halbzeit habe ich dann umgestellt, wir kamen besser ins Spiel. Und plötzlich stand Kiesewetter gänzlich frei und konnte den Ausgleich erzielen. Zum Ende des Spiels hatten wir dann noch einmal Glück. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden."

MSV-Trainer Gino Lettieri: "Unser goßer Aufwand ist heute nicht belohnt worden. Wenn man in so einem Spiel führt, muss man den Sieg nach Hause fahren. Da müssen wir dazu kernen, damit und das nicht mehr passiert."

 

23 aus 36
U23-Bundesligisten sind undankbare Gegner
MSV-Coach Lettieri erwartet ähnliches Spiel wie gegen BVBII
Jochem Knörzer

MSV Duisburg - VfB Stuttgart II
Duisburg, 3. Oktober 2014 - 'Hut ab' vor Dennis Grote! In den letzten vier Wochen hat er trotz montäglicher Spritzenkur und dem damit verbundenen verminderten Training an den Dienstagen und Mittwochen gespielt. Und in Rostock eine Spitzenleistung abgeliefert!
Jetzt hat er wieder die erste normale Trainingswoche hinter sich, fühlt sich gut und hofft natürlich auf einen Platz in der Startelf. Grote: "Wir verkaufen uns schon ganz gut in den Spielen, sollten aber weiter 'step-by-step' schauen und die Ziele nicht zu hoch hängen."
Das aktuelle Ziel lautet, am Samstag nicht nur im 12. Spiel hintereinander ungeschlagen zu bleiben, sondern mit einem Sieg auch alle Punkte in Duisburg zu behalten. MSV-Trainer Gino Lettieri erwartet eine "taktisch und spielerisch starke U23-Mannschaft aus Stuttgart".
"Das wird keine leichte Aufgabe, es gibt keine Spaziergänge in dieser Liga. Wir müssen unsere Leistung abrufen, und zwar ab der ersten Minute", so Lettieri.
Die Worte '2. Bundesliga' und 'Aufstieg' werden von den Printmedien, nicht aber vom MSV benutzt. Erst nach der Hinrunde will man das Saisonziel 'oben mitzuspielen' vielleicht konkreter formulieren.

 

ZebraGarde präsentierte ihre neuen Outfits
Apotheke Mattenklotz am St. Anna Krankenhaus spendete 1.000 Euro
Manfred Schneider

Duisburg, 2. Oktober 2014 - Erfolgreich verlief für die MSV-ZebraGarde eine Spendensammlung unter dem Titel: „Kleidet uns gemeinsam ein!“

Aufmarsch der ZebraGarde  mehr

 

Weitere 3.200 Karten für Duisburger Anhänger für das DFB-Pokalspiel gegen Köln

Duisburg, 1. Oktober 2014 - Die „neuen“, zusätzlichen Eintrittskarten für Anhänger des MSV Duisburg können ab Donnerstag, 2. Oktober 2014, ab 10 Uhr im ZebraShop noch im exklusiven Vorverkauf für MSV-Dauerkarteninhaber für die Drittliga-Saison 2014/15 und Mitglieder der MSV-Fußballabteilung, die bislang noch keine Karten gekauft haben, erworben werden.
Das ist das Ergebnis intensiver Abstimmung zwischen den Sicherheitsbehörden und beiden Vereinen.

„Wir werden jetzt für dieses Pokalspiel einen zusätzlichen Zaun vor der Südtribüne errichten, so dass die Anhänger aus Köln den Unterrang der Südtribüne nutzen können. Damit können wir nun die Blöcke 21 bis 24 des Oberrangs Süd  unseren Anhängern zum Verkauf zur Verfügung stellen“, betonte Peter Mohnhaupt, Geschäftsführer des MSV Duisburg. „Besonders wichtig ist mir dabei, die hervorragende Kooperation mit dem 1. FC Köln und allen für die Sicherheit verantwortlichen Institutionen und Personen hervorzuheben. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.“
Die Begegnung zwischen den Zebras und den Geißböcken unterliegt auch auf Grund der Tatsache, dass An- und Abreise zu diesem Flutlichtspiel ebenfalls im Dunkeln statt finden, besonderen Sicherheitsauflagen.
„Es ist immer wieder bedauerlich, dass einige wenige Menschen – von Fans können wir dabei nicht sprechen – Spiele wie dieses Derby, auf dass wir alle uns freuen, zu solchen als Risikobegegnungen eingestuften Veranstaltungen machen. Für den MSV bedeutet das u.a. mit der Errichtung des notwendigen Zauns erhebliche Mehrkosten für dieses Spiel, um möglichst vielen Anhängern das Dabeisein zu ermöglichen“, sagte Peter Mohnhaupt.
Der 1. FC Köln hat für seine Fans für diese Begegnung 3200 Tickets erhalten.

Sofern nach Ende des exklusiven Vorverkaufs für MSV-Dauerkarteninhaber und –Mitglieder noch Eintrittskarten verfügbar sind, startet der freie Verkauf am Montag, 06.10.2014, ebenfalls ausschließlich im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena; auch im freien Verkauf können maximal vier Tickets pro Person erworben werden. Der MSV informiert darüber am Sonntagnachmittag, 5. Oktober 2014, gesondert.
Zuschauern, die in Kleidung der Gastmannschaft das Spiel besuchen, wird der Eintritt auf den Oberrang Süd nicht gestattet.

 

BZ-Duisburg sucht im Bereich Fußball oder auch Eishockey Verstärkung!
Du stehst auf 'Zebras' oder auch 'Füchse', hast Zeit für Auswärtstouren und einen Live-Bericht mittels Netbook wolltest du immer schon mal eintippen? Dann melde dich unter
info@bz-duisburg.de.