BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap

Sitemap Statistik
BZ-Ligenmanager

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















 Archiv Dezember 2016
 

2016 war für die Zebras ein durchwachsenes Jahr
Zwischen Ab- und Aufstieg
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto), Nico Herbertz (Foto)

Duisburg, 29. Dezember 2016 - Ligaübergreifend hat der MSV Duisburg 55 Punkte im Jahr 2016 geholt. Eigentlich eher ein gutes, denn ein schlechtes Ergebnis, läge dazwischen nicht eine Liga und ein Abstieg.

Mit einem, von vielen Fußball- und Facebook-Experten nicht erwarteten, Kraftakt erreichte der MSV im Mai 2016 tatsächlich noch die Relegationsspiele. Die Zebras hatten aus 15 Spielen im Jahr 2016 immerhin 20 Punkte geholt, darunter RB Leipzig eine Niederlage beigebracht. Das gelang fast ein halbes Jahr später erst wieder Ingolstadt, im Erstligaduell. mehr

 

Eine Torchance reichte zur Führung, nicht zum Sieg
FSV Zwickau - MSV Duisburg 1:1 (1:1)
Zwickau verdiente sich den Punkt
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Dezember 2016 - Im Gegensatz zum letzten Aufeinandertreffen vor über 20 Jahren, konnte der MSV wenigstens einen Punkt mitnehmen. Schon in der zweiten Minute die erste Großchance für die Gastgeber, doch Bomheuer brachte einen Fuß dazwischen und lenkte den Ball noch an den Außenpfosten. Mit der ersten Torchance gingen die Zebras nach einer Viertelstunde durch Zlatko Janjic in Führung, der eine gute Vorarbeit von Ahmet Engin verwertete.
Der verdiente Ausgleich fiel nach einem Ballverlust der Duisburger, Zwickau schloss den Konter über rechts mit einem Kopfballtor ab, bei dem Mark Flekken keine Chance hatte.

Nach der Halbzeit versuchte Zwickau das Siegtor zu erzielen, scheiterte aber in der 61. und 81. Minute an glänzenden Reaktionen und Paraden des Duisburger Torhüters, der dem Herbstmeister das Unentschieden sicherte. Torchancen des Tabellenführers gab es in der zweiten Halbzeit nicht mehr zu verzeichnen.

So bliebe es beim Unentschieden, das sich Zwickau auch verdient hatte.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
chancenlos beim 1:1, tolle Parade in der 61. und 81. Minute,   :  2-
Hajri
seine Flanken landeten im Nichts, nicht fehlerfrei in der Defensive,   :  4
Bajic
lieferte wieder eine solide Leistung ab,   :  3
Bomheuer
stand schon in der 2. Minute im Brennpunkt, war immer zur Stelle  :  2-
Klotz
mit viel Einsatz und Laufbereitschaft,   :  3
Albutat
mit viel Einsatz   :  3
Schnellhardt
Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld,   :  3
Janjic
traf zum 0:1, blieb danach manches schuldig   :  3
Engin
gab die Vorlage zum 0:1, ein Aktivposten   :  3+
Onuegbu
zog zwei Mann auf sich und schuf Räume, blieb ohne Abschluss   :  4
Iljutcenko
konnte kaum einen Ball behaupten, verstolperte die meisten Bälle   :  5

Fabian Schnellhardt: "Wir wollten hier drei Punkte holen, müssen aber mit dem einen Punkt zufrieden sein. Jedes Spiel muss ersteinmal gespielt werden. Bei dem Gegentor konnte man nicht wirklich alles verteidigen."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Wenn man mir vorher gesagt hätte, dass wir als Herbstmeister in die Rückrunde gehen, hätte ich das sofort unterschrieben! Wir haben es heute nicht geschafft, den Druck hoch zu halten, so müssen wir mit dem einen Punkt zufrieden sein."

MSV-Trainer Ilia Gruev (links): "Kompliment an Zwickau, der Platz war top. Das Spiel war intensiv und kampfbetont, das Unentschieden geht in Ordnung. Wir hatten nach unserer Führung unsere beste Phase. In der zweiten Halbzeit war Zwickau besser. Fußball ist eben kein Wunschkonzert. Ich bin froh, dass wir jetzt ein paar Tage entspannen können."

FSV-Trainer Torsten Ziegner (rechts): "Die Mannschaft war gewillt, alles zu investieren. Wir wollten mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen. Ich bin froh, dass wir dem Tabellenführer einen Punkt abtrotzen konnten. Duisburg hat besser gespielt, wir haben mit Kampf dagegen gehalten. Auch ich freue mich auf die Feiertage, so können wir ein paar Tage durchschnaufen."

 

'Halbvoll, halbleer oder ist das Glas nur zu groß?'
Zebras als Herbstmeister in die Winterpause
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 17. Dezember 2016 - Am Donnerstag, dem 15.12.2016, traf man sich in der heimischen Arena zur 'Jahresausklangpressekonferenz'. Zu diesem Zeitpunkt ging MSV-Präsident davon aus, dass der MSV auch nach dem letzten Spieltag der Hinrunde, egal wie das Spiel am morgigen Sonntag auch enden wird, auf einem der beiden Aufstiegsplätze überwintern wird. Die heutigen Ergebnisse, insbesondere die Niederlage der Osnabrücker, machten den MSV bereits vor dem Spiel in Zwickau zum 'Herbstmeister'! mehr

 

Alle guten Dinge sind drei
FSV Zwickau - MSV Duisburg
2016 als Tabellenführer abschließen
Jochem Knörzer

Duisburg, 16. Dezember 2016 - Nach über 20 Jahren empfängt der FSV Zwickau den MSV Duisburg wieder in einem Pflichtspiel. Das letzte Aufeinandertreffen, am 07. Mai 1996 in Zwickau gewannen die Gastgeber knapp 1:0.

Das soll am Sonntagnachmittag, aus Duisburger Sicht, natürlich ganz anders aussehen. Mit einem Sieg wollen sich die Zebras als Tabellenführer aus dem Jahr 2016 verabschieden.

Wolze, Bröker und auch Poggenberg stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung und bleiben in heimatlichen Gefilden.
Zwickau steht bereits zum Ende der Hinrunde mit dem Rücken zur Wand und wird alles daransetzen, die Punkte in Sachsen zu behalten. Die Zebras werden gut daran tun, wie in Lotte, von Beginn dagegen zu halten und dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken.

Ein dritter Sieg in Folge wäre schon ein schönes Weihnachtsgeschenk für die treuen Fans, von denen ungefähr 500 den MSV auch in Sachsen, bei gefühlten Null Grad, lautstark unterstützen werden.

 

Weltklasse-Solo von Schnellhardt
MSV Duisburg - Fortuna Köln 2:0 (1:0)
Janjic vergibt Elfmeter, eingewechseltes Duo macht den Sack zu - Heimsieg zum 3. Advent

Jochem Knörzer

Duisburg, 10. Dezember 2016 - Im Gegensatz zu der Information auf der Pressekonferenz vor dem Spiel, dass mit dem Einsatz von Zlatko Janjic eher nicht zu rechnen sein wird, stand der gebürtige Bosnier in der Startelf.

Die Kölner hielten von Beginn an dagegen und setzten, mit ihren schnellen Vorstößen, den ein und anderen Nadelstich.

In der 21. Minute dann der Soloauftritt von Fabian Schnellhardt, der über halbrechts kommend, drei Kölner aussteigen ließ, an der rechten Strafraumseite bis an die Grundlinie lief, nach innen zog und und das Leder aus fast spitzem Winkel zur Duisburger Führung ins Tor schoss. So will ihn nicht nur sein Trainer Ilia Gruev sehen!
In Ermangelung weiterer, zwingender Torchancen ging es mit dieser knappen Führung in die Halbzeitpause.

BZ-Bürgerreporter Werner Gerling in der Pause: "Duisburg sollte das zweite Tor nachlegen, sonst könnte es am Ende noch einmal eng werden. Köln spielt unkonventionell und wird gefährlich bleiben."

Da haben die Kölner, nicht aber die Duisburger zugehört. Das zweite Tor fiel, trotz einiger guten Kontermöglichkeiten nicht, selbst einen Foulelfmeter ließ Zlatko Janjic in der 70. Minute kläglich aus.

Und so blieb es bis zum Schluss spannend. Erst der eingewechselte Andreas Wiegel konnte nach 86 Spielminuten eine Konterchance nutzen, lief bis in den Strafraum und legt im richtigen Moment quer auf den ebenfalls spät eingewechselten Stanislav Iljutcenko, der den Ball zum zweiten Duisburger Tor einschob.

Köln warf alles nach vorne, aber Mark Flekken hielt auch in der Nachspielzeit sein Tor sauber.
"Spitzenreiter, Spitzenreiter" hallte es zum dritten Advent durch die Arena.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
strahlte wie immer Sicherheit aus, hielt auch in letzter Sekunde sein Tor sauber   :  2-
Klotz
half auch mal rechts aus   :  3+
Bajic
hinten sicher, vorne Probleme mit dem Kopfballspiel   :  3
Bomheuer
wieder mit einer soliden und sicheren Leistung   :  3
Leutenecker
manchmal zu langsam für die schnellen Kölner, guter Einsatz   :  3-
Albutat
hielt Schnellhardt den Rücken frei, nicht sicher im Passpiel   :  3-
Schnellhardt
sein Solo zum 1:0 war Weltklasse!   :  2
Janjic
nicht die sehr gute Leistung aus Lotte, verschoss kläglich einen Foulelfmeter   : 4
Engin
wieder mit hohem Laufpensum, half auch im eigenen Strafraum aus   :  3+
Onuegbu
wieder mit viel Einsatz, aber ohne Torchance   :  3-
Brandstetter
blieb, wie sein Sturmpartner, ohne echte Torchance   :  3-

MSV-Präsident Ingo Wald: "Sie hätten es nicht so spannend machen sollen. Mir wäre es lieber gewesen, der Elfmeter wäre drin gewesen."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Es war wichtig, nach dem Sieg in Lotte auch hier nachzulegen. Wir hätten den Sack früher zu machen müssen, weil Köln immer gefährlich war. Jetzt genieße ich den dritten Advent, dann sehen wir uns in Zwickau."


Fortunen-Trainer Uwe Koschinat: "Glückwunsch zum Sieg und der Tabellenführung. Wir haben in der ersten Halbzeit eine hohe Anzahl an mutigen Balleroberungen, konnten das aber nicht in Torchancen ummünzen. Der MSV hat eine hohe Qualität und hat uns zu Beginn der zweiten Halbzeit lahm gelegt. Am Ende hat es für uns nicht gereicht. Zwei Punkte aus den letzten drei Spielen sind einfach zu wenig. Ich wünsche dem MSV und seinem Trainer, dass sie dahin kommen, wo sie mindestens hingehören, in die 2. Bundesliga."

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Ich freue mich sehr, dass wir nach dem Auswärtssieg in Lotte auch zu Hause nachlegen konnten. Wir kommen unserem aktuellen Ziel, als Tabellenführer die Hinrunde abzuschließen, immer näher."

 

Für Janjic ist das Jahr schon zu Ende
MSV Duisburg - Fortuna Köln
Ein Dreier zum dritten Advent!

Jochem Knörzer

Duisburg, 09. Dezember 2016 - Mit einem Sieg gegen Fortuna Köln will der MSV seinen Fans den dritten Advent versüßen. Wie in Lotte erwartet MSV-Coach Ilia Gruev einen kampf- und laufstarken Gegner, gegen den der MSV die Leistung aus Lotte, als man in Unterzahl mit einem 2:0-Sieg vom Platz ging, wiederholen möchte.

Leider wird Zlatko Janjic, der in der zweiten Halbzeit in Lotte endlich mal sein Leistungsvermögen zeigte, mit einem dort erlittenen Bänderriss ausfallen. Nach eigenen Aussagen hat er bis dato bei den bisher vier erlittenen Bänderrissen zwei bis drei Wochen aussetzen müssen. Damit wäre für ihn das 'Fußball-Jahr 2016' bereits jetzt beendet.

Daneben sind auch Wolze, Bröker und 'Pogge' nicht einsatzbereit, hinter einem Einsatz von Iljutcenko steht ein großes Fragezeichen. So sollte das Sturmduo 'Onuegbu/Brandstetter' erneut eine Chance erhalten.

Während MSV-Trainer Gruev (rechts) beim Rückblick auf Lotte bedauerte, dass die wirklich gute Leistung des Tabellenführers in Lotte  durch die im Focus stehende Rote Karte Özbeks in der Berichterstattung zu kurz gekommen ist, stellte Janjic (links)klar, dass man in der zweiten Halbzeit gerade auch für den Kollegen Özbek gespielt habe.

Janjic: "Wir sind Tabellenerster, wir spielen eine gute Saison, wir sind auf Kurs! Wir sind ein geschlossener Kreis, der nicht allzu viel von außen an uns ranlässt. Im Team stimmt es!"

Hoffen wir, dass hinter dem Türchen morgen drei Punkte stehen!

 

Acht Spiele Sperre für Özbek
Weitere vier Spiele auf zehn Monate Bewährung
Jochem Knörzer

Duisburg, 07. Dezember 2016 - Der 'Rambo-mäßige' Abgang von Baris Özbek im Zuge der roten Karte in der 26. Minute beim Spiel des MSV in Lotte hat eine lange Sperre seitens des DFB produziert.
Bari Özbek steht dem MSV gegen Fortuna Köln, in Zwickau und Paderborn, gegen Osnabrück und Münster, in Mainz, gegen Magdeburg und in Bremen nicht zur Verfügung! Erst gegen Wehen Wiesbaden, Mitte März 2017, könnte er wieder im Kader und auf dem Rasen stehen.

Weitere vier Spiele Sperre sind auf eine zehnmonatige Bewährung aus gesetzt.

Richter Stephan Oberholz begründet sein Urteil so: "Das Strafmaß ist angemessen, weil der Spieler Özbek mehrfach und gezielt gegen Lotter Spieler vorgegangen und diese körperlich angegangen ist. Sein gravierendes sportfremdes Verhalten geht deutlich über die bisher vom Sportgericht behandelten Fälle hinaus."

Der MSV Duisburg hat gegen dieses Urteil keine Berufung eingelegt.

Baris Özbek hat sicher Grenzen überschritten. Wo aber sind die Grenzen des 'Trash-Talks'?
Und wer bewertet und bestraft die rassistischen Beleidigungen der Kleinstädter? Wenn sie denn so gefallen sind.
Kein Fall für den DFB, aber doch ein Fall für Staatsanwaltschaft und Staatsschutz. Oder?

 

MSV brummt Özbek Geldstrafe auf
Zebras akzeptieren Sperre nicht, jetzt entscheidet ein Einzelrichter
Jochem Knörzer

Duisburg, 06. Dezember 2016 - Der MSV Duisburg hat in einem internen Gespräch zwischen Sportdirektor Ivo Grlic, Trainer Ilia Gruev und Baris Özbek am heutigen Dienstag den Spieler mit einer Geldstrafe belegt.

"Baris hat seinen schweren Fehler eingesehen. Er weiß, dass er unserem MSV damit geschadet hat und ein solches Auftreten im Trikot des MSV Duisburg nicht akzeptabel ist. Ich bin mir sicher, dass so etwas nicht mehr vorkommt", verdeutlichte MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic nach dem Gespräch, betonte aber auch, dass "damit der Vorfall für uns geklärt ist."

"Ich möchte mich entschuldigen! Es tut mir leid, dass ich am Sonntag unsere Mannschaft, unsere Fans, den ganzen MSV allein gelassen habe. Egal, was in Lotte dazu geführt hat, so etwas darf mir nicht noch einmal passieren", erklärte Özbek. "Ich bin sehr dankbar, dass am Sonntag Mannschaft und Fans dennoch für mich gekämpft haben."

Einen Teil der vom MSV auferlegten Geldstrafe wird Özbek dem ZAC e.V. spenden. Die im ZAC e.V. zusammen geschlossenen MSV-Anhänger planen den Bau eines Kinderdorfes in Tansania.
Dazu wird Özbek eine Autogrammstunde beim „Schlupfloch e.V.“, einer Meidericher Einrichtung für Jugendliche, absolvieren.

Das nächste Heimspiel der Zebras am Samstag, 10.12.2016, gegen Fortuna Köln (schauinsland-reisen-arena, 14 Uhr) wird Özbek als Kommentator für das MSV-Blindenradio ZebraFM begleiten.

Der DFB hat dem MSV den entsprechenden Strafantrag des Kontrollausschusses zukommen lassen. Der MSV hat dem darin beschriebenen Strafmaß, über das weder der DFB, noch der Verein Näheres verlauten ließ, nicht zugestimmt.
Der DFB hat am Dienstag ordnungsgemäß die Stellungnahme des Spieler erhalten und somit wartet man nun auf die Entscheidung des Einzelrichters.

 

'So was hat man lange nicht gesehen!'
  Sportfreunde Lotte - MSV Duisburg 0:2 (0:1)
Zebras gewinnen in Unterzahl bei Verfolger Lotte - 'Rambo-Özbek' muss mit langer Sperre rechnen
Jochem Knörzer, Werner Gerling und Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 04. Dezember 2016 - Mit der Aufstellung überraschte MSV-Trainer Ilia Gruev schon vor dem Anpfiff in Lotte. Tim Albutat, gegen Halle noch in der Halbzeitpause ausgewechselt, fand sich plötzlich in der Startelf wieder.

Duisburg trat in Tabellenführermanier auf, ging auch früh in Führung, Janjic hatte einen Freistoß aus 18 Metern aus fast zentraler Position auf das Tor gebracht, Fernandez im Tor der Sportfreunde konnte nur abprallen lassen, Tim Albutat vollendete in Mittelstürmermanier. Danach vergab Janjic die Chance zum zweiten Duisburger Tor.

Das fiel nicht, dafür der Schiedsrichter rein und Baris Özbek unangenehm auf. Nach einem Foul im Mittelfeld sah Janjic die Gelbe Karte, Özbek griff Pires-Rodrigues kurz ins Gesicht, der wie von einem Schuss getroffen zu Boden fiel. Schiedsrichter Schröder zeigte Özbek für die Tätlichkeit die Rote Karte! Bei seinem Abgang wurde der Duisburger von Lotte-Spieler bedrängt und schlug regelrecht um sich.

Özbek hatte seiner Mannschaft einen 'Bärendienst' erwiesen, nicht nur, weil der Tabellenführer jetzt in Unterzahl spielen musste, sondern auch, weil der Schiedsrichter eine ganze Weile im Zweifel pro Lotte entschied.
Ein paar Minuten brauchten die Zebras, um sich auf die Unterzahl einzustellen, Lotte konnte das Durcheinander aber nicht nutzen.

So rettete sich der MSV mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

Lotte kam gut in die zweite Halbzeit, Duisburg aber noch besser. In der 50. Minute scheiterte Onuegbu noch an dem herausstürmenden Fernandez, zwei Minuten später spielte 'Kings' eine Zuckerflanke auf Janjic, der zum 0:2 einnickte.
2.000 mitgereiste MSV-Fans bejubelten den Treffer, der den Gastgebern etwas 'den Zahn zog'. Was vor das Tor kam, entschärften Bajic und Bomheuer, was auf das Tor kam Mark Flekken.
Leider konnten die Zebras die sich bietenden Konter nicht in weitere Tore ummünzen, sodass es beim 2:0-Sieg des alten und neuen Tabellenführers blieb.

'So was hat man lange nicht gesehen' hallte aus den Kehlen der MSV-Fans durch das Stadion!

Schiedsrichter Robert Schröder fertigt, so auf Nachfrage von BZ-Bürgerreporter Werner Gerling, "einen Sonderbericht über die Rote Karte an. Wie immer nach einer Herausstellung."

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
rückte in Unterzahl immer mehr in den Blickpunkt, hielt, was zu halten war,   :  2
Klotz
lieferte in der Defensive eine gute Partie ab,   :  2-
Bajic
gerade in Unterzahl eine Bank in der Innenverteidigung   :  2-
Bomheuer
nah am Mann, mit vollem Körpereinsatz   :  2
Leutenecker
(-45.) weil gelbverwarnt zur Halbzeit raus   :  3
Hajri
(45-.) unauffällig,   :  3
Özbek
unrühmlicher Ausraster beim Abgang   :  6
Albutat
erzielte die frühe Führung, mit viel Einsatz,   :  2-
Schnellhardt
belebte die Offensive, auch in Unterzahl,   :  2-
Engin
mit einer guten Leistung, verpasste in den Schlussminuten das 3. Duisburger Tor,   :  3+
Janjic
sein Freistoß führte zum 0:1, mit deutlicher Steigerung in der 2. Halbzeit, traf zum 0:2,    :  2-
Onuegbu
immer anspielbar, scheiterte knapp an Fernandez, mit der Zuckerflanke zum 0:2,   :  2-

MSV-Präsident Ingo Wald, der schon vor dem Spiel gesagt hatte, "wir wollen hier die Punkte mitnehmen": "Ich freue mich für Trainer und Spieler! Das war heute ein Befreiungsschlag."

Dustin Bomheuer: "Das war ein Kampfspiel auf gefrorenen Boden, aber wir haben den Kampf angenommen. Mit dem Schwung von heute werden wir die letzten beiden Spiele erfolgreich gestalten."

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Wenn man das gedsamte Spiel betrachtet, geht unser Sieg in Ordnung. Wir haben zum ersten Mal 4-3-3 gespielt, die Mannschaft hat das gut umgesetzt. Wir sind in Führung gegangen, konnten auch noch das zweite erzielen. Dann kam die Sache mit der Roten Karte. Danach hat wir ein paar Minuten ein paar Probleme, haben uns aber gefangen und das zweite Tor gemacht. Bei unseren Kontern war sogar noch das dritte Tor drin."

Lotte-Trainer Ismail Atalan (links): "Die ersten 20 Minuten war Duisburg besser als wir, wir haben zu viel zugelassen. Es war ein verdienter Sieg für Duisburg, wir haben aber auch zwei wirklich gute Torhüter gesehen. Wir haben uns viele Torchancen erspielt, aber trotzdem kein Tor gemacht. Duisburg hat cleverer gespielt."

 

Schnellhardt freut sich auf Lotte
  Sportfreunde Lotte - MSV Duisburg
Tabellenführer will auch beim Verfolger punkten
Jochem Knörzer

Duisburg, 03. Dezember 2016 - 'Die Krise des Tabellenführers' findet wohl nur in Facebook statt. Mit sieben Siegen, sieben Unentschieden und nur zwei (unnötigen) Niederlagen thronen die Zebras seit acht Spieltagen an der Spitze der 3. Bundesliga. Pikanterweise hatte man am neunten Spieltag die Sportfreunde Lotte als Tabellenführer abgelöst. Osnabrück hat mittlerweile punktemäßig gleichgezogen, sodass Duisburg am morgigen Sonntag die sieglose Zeit im sechsten Spiel beenden sollte.

Über 'torlos' muss sich nach 'Kings' Onuegbus Tor gegen Halle niemand mehr Gedanken machen.
Ilia Gruev: "Gut, dass wir gegen Halle wieder Tore erzielt haben. Ich kann 'die Null' nicht mehr hören. Wobei, hinten gefällt mir die Null."

Mit dabei Fabian Schnellhardt, der nach den drei Spielen Rotsperre - MSV-Trainer Ilia Gruev: "Für eine Tätlichkeit gibt es zwei Spiele Sperre, bei einem Foul im Mittelfeld aber drei. Das kann ich nicht verstehen." - auch den Grippeinfekt überwunden hat.
Auch Martin Dausch steht wieder zur Verfügung, auf Wolze und Iljutcenko muss man weiter verzichten, für Dan-Patrick 'Pogge' Poggenberg, der seit einer Woche wieder im Mannschaftstraining steht, käme ein Einsatz viel zu früh.

Druck, die Tabelle der Liga seit acht Spieltagen anzuführen verspürt der MSV-Trainer schon. "Positiven Druck. Wenn du da oben stehst, ist es positiver Druck. Für mich ist es ein gutes Gefühl. Und so können und müssen wir mit Selbstbewusstsein auch in Lotte auftreten!"