'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten


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Dienstag, 23. April 2024 - Welttag des Buches und Tag des Deutschen Bieres

Bundes.Festival.Film kommt erstmals nach Duisburg
Das Bundes.Festival.Film gastiert vom 7. bis 9. Juni in Kooperation mit Doxs! erstmals in Duisburg. Das Festival zeigt die besten Produktionen aus den Bundeswettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. 40 von zwei Jurys ausgewählte Produktionen werden im Duisburger Filmforum gezeigt.


Über 20.000 Euro Preisgelder gibt es dabei in den beiden bundesweiten Wettbewerben zu gewinnen. Eine Jugendjury des Veranstaltungspartners Doxs! vergibt außerdem den Sonderpreis der Stadt Duisburg. Zum partizipativen Festivalkonzept gehören außerdem Schulvorführungen, Workshops, Gesprächsrunden und Freizeitaktivitäten. Der Eintritt zum Bundes.Festival.Film und das Rahmenprogramm sind kostenfrei. idr  - Infos: https://www.bundesfestival.de


Stiftung Town & Country unterstützt vier gemeinnützige Einrichtungen in Duisburg
Die Stiftung Town & Country unterstützt gemeinnützige anerkannte Organisationen, die sich für benachteiligte, kranke, behinderte oder gewaltgeschädigte Kinder einsetzen. In Duisburg erhielten heute vier solcher Einrichtungen einen Scheck von je 1.111 Euro.


Stiftungsbotschafter Konrad Geselbracht, Geschäftsführer der Geselbracht Consulting GmbH und Franchise-Partner von Town & Country überreichte gemeinsam mit Hinrich Köpcke, Leiter des Jugendamtes, während eines Empfanges die Urkunden an die diesjährigen ausgesuchten Preisträger.

Stiftungsbotschafter Konrad Gesel-.bracht (3. v. rechts), Geschäftsführer der Geselbracht Consulting GmbH und Franchise-.Partner von Town & Country, übergibt gemeinsam mit Hinrich Köpcke (rechts), Leiter.des Jugendamtes der Stadt Duisburg, die Urkunden an die diesjährigen.Preisträger zur Förderung in der Kinder- und Jugendhilfe. Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg


Dem Stiftungsbotschafter ist bewusst, wie wichtig die Anerkennung und die finanzielle Unterstützung im Rahmen des Stiftungspreises sind: „Die Förderung der Kinder und Jugendlichen ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Gesellschaft. Das, was diese engagierten Menschen hier leisten, ist unbezahlbar“, bedankt er sich – auch im Namen der Town & Country Stiftung. Hinrich Köpcke freut sich sehr darüber, dass vier Einrichtungen aus Duisburg diesen Preis erhalten und die Projekte auch umgesetzt werden können.


„Letztendlich, und das ist das einzig Wichtige, kommt der Preis den Kindern und Jugendlichen dieser Stadt zugute, denn sie profitieren von diesen Projekten“, so Hinrich Köpcke. Folgende Träger haben eine Bewerbung bei der Stiftung eingereicht und werden nun bei diesem Projekt mit 1.111 Euro unterstützt:
Träger: Immersatt Kinder- und Jugendtisch e. V. Projekt: „Schulbrote“
Werktäglich werden kostenfrei für Duisburger Schülerinnen und Schüler ungefähr 800 Schulbrote gefertigt und an rund 30 Schulen im Stadtgebiet verteilt.


  Träger: MSV Fanclub Innenhafen e. V. Projekt: „Colorful People“
Colorful People fördert die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihren Familien, sowie das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft. Der persönliche Austausch zwischen Geflüchteten und Einheimischen wird durch verschiedene Kurse, Angebote und Aktionen ermöglicht. Ein Kennenlernen auf Augenhöhe gestaltet damit aktiv erfolgreiche Integration.


Träger: Kinderschutzbund Ortsverband Duisburg e. V. Projekt: „Respekt für Dich und Mich“
Bereits bei Grundschülerinnen und Grundschülern finden sich heute beim Miteinander erschreckend viele Formen von Gewalt. Ein ausgebildeter Deeskalationstrainer erarbeitet mit den Kindern, wie man eine Gewaltspirale erkennen kann und welche Möglichkeiten es gibt, sie aufzuhalten.


Das Projekt „Respekt für Dich und Mich“ richtet sich an die Kinder aus dem 3. und (oder) 4. Schuljahr einer Brennpunktschule, welches zu sozial verträglichem Verhalten befähigen soll, um das Gewaltpotential zu reduzieren und bessere Lernerfolge zu ermöglichen.

Träger: sankt-josef Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gGmbH Projekt: „sankt-josef Kinder- und Jugendrat – Hier haben wir eine Stimme“
In sankt-josef gehört die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen zum Organisationsprinzip. Es gibt regelmäßige Treffen, in denen Anliegen, Terminplanung, Regelveränderungen und Gestaltung der Räumlichkeiten besprochen werden. Im Kinder- und Jugendrat werden Inhalte wie Beschwerden, Anregungen, Termine, Konflikte, Ärger mit den Pädagogen, neueste Entwicklungen aus den Gruppen und der Einrichtung behandelt.

Bürger-Service Mitte: Oberbürgermeister Sören Link begrüßte die millionste Kundin
Oberbürgermeister Sören Link begrüßte am heute, 22. April 2024, persönlich die millionste Kundin, seit Einführung der Online-Terminvergabe, in der Bürger-Service-Station Duisburg-Mitte. Frau Westermann hatte gemeinsam mit ihrer Ehefrau einen Termin zur Anmeldung als Neubürgerin in Duisburg gebucht. Sie bekam neben einem Blumenstrauß auch das Neubürgerscheckheft und einen Duisburg-Bildband überreicht.

Foto Ilja Höpping / Stadt Duisburg

„Durch die Online-Terminvergabe haben Bürgerinnen und Bürger maximale Planungssicherheit. Mittlerweile können wir auch viele kurzfristige Termine anbieten, sodass die Anliegen schnell und unkompliziert erledigt werden. Lange Wartezeiten gehören der Vergangenheit an“, so Oberbürgermeister Sören Link. Im Jahr 2019 wurde die Online-Terminvereinbarung in Pilotprojekten in der Bürger-Service-Station Homberg und Mitte eingeführt und dann sukzessive auf die weiteren Bürger-Service-Stationen ausgerollt.


Um den Aufenthalt in den Bürger-Service-Stationen noch angenehmer zu gestalten, wurde zudem das Projekt „Bürger-Service - Neu denken“ initiiert. Dabei handelt es sich um einen organisatorischen und räumlichen Modernisierungsprozess, der bereits in den Bürger-Service-StationenHamborn, Homberg und Rheinhausen umgesetzt wurde. Die Modernisierungen für die Bürger-Service-Stationen in Walsum und in Mitte befinden sich in der Umsetzungsphase. Die übrigen Bereiche sollen sukzessive auch modernisiert werden.


Die sieben Bürger-Service-Stationen mit 81 Mitarbeitenden im gesamten Stadtgebiet haben im Jahr 2023 insgesamt 266.877 Termine für Bürgerinnen und Bürger wahrgenommen und bearbeitet. Im Jahr 2022 wurden 262.160 Termine bearbeitet, im Jahr 2021 waren es 229.881 Termine. Zu den meistgebuchten Dienstleistungen zählten u.a. die Abholung von Ausweisdokumenten, Personalausweise beantragen, Führungszeugnisse beantragen, Ummeldungen, Anmeldungen (Einwohner mit EUStaatsangehörigkeit) oder Reisepässe beantragen.


Insgesamt bieten die Bürger-Service-Stationen über 30 verschiedene Dienstleistungen an. Dazu zählen beispielsweise auch Fischereischeine, Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen, Beglaubigungen, Fundsachenangelegenheiten, Kfz-/Führerscheinangelegenheiten (Fahrzeugscheinumschreibung, Führerscheinanträge), Beglaubigungen, Steuer-ID oder Untersuchungsberechtigungsscheine.


Für den Besuch einer Bürger-Service-Station ist ein vorab gebuchter OnlineTermin notwendig. Aktuell stehen den Bürgerinnen und Bürgern Termine für jede Dienstleistung in einer der sieben Bürger-Service-Stationen für den darauffolgenden Tag zur Buchung zur Verfügung: https://www.duisburg.de/allgemein/fachbereiche/90/terminvereinbarungbuergerservice.php


Ministerin Feller: Bewerbungen fürs Referendariat nun deutlich vereinfacht
Ein neues Portal ermöglicht komplett digitale Bewerbungen für den Vorbereitungsdienst an einem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung. Lea Heilig und Yannik Rehr wollen Lehrkräfte an Grundschulen werden, sie in Rheine, er in Arnsberg. Ihren Universitätsabschluss haben die junge Frau aus Münster und der junge Mann aus der Nähe von Hamm bald in der Tasche, nun haben sie sich für den nächsten Vorbereitungsdienst für ein Lehramt beworben, der am 1. November beginnen wird.


Über das neue Bewerberportal, welches das Schulministerium vor wenigen Tagen gestartet hat, habe das problemlos funktioniert, erzählen beide. „Ich konnte meine Daten nach einer guten Erklärung auf der Website schnell und direkt eingeben, Dokumente hochladen und meinen Lebenslauf mit Unterschrift bequem nachreichen“, berichtet Lea Heilig, die Mathe, Deutsch und Sport unterrichten wird. „Alles ist übersichtlich dargestellt, die Vorgänge ließen sich reibungslos erledigen“, sagt Yannik Rehr, der Mathe, Deutsch und Musik lehren wird.  


Die beiden zählen zu den zukünftigen Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern, die sich erstmals komplett digital über das neue Webangebot für ein Referendariat bewerben können. „Sevon 2.0“, erreichbar unter www.sevon.nrw.de, ist nach gesetzlichen Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes (OZG) erstellt worden und bietet im Vergleich zum bisherigen Bewerbungsportal deutliche Verbesserungen. So lassen sich persönliche Bewerbungsunterlagen wie Zeugnisse oder Lebensläufe per Internet zusammen mit dem Antrag an die einstellende Bezirksregierung übermitteln.


Während der gesamten Bewerbungsphase, die am 23. Mai 2024 endet, können einzelne Bewerbungsunterlagen zudem zu jeder Zeit online nachgereicht werden, um die notwendigen persönlichen Nachweise für die Einstellung zu komplettieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksregierungen können die Zulässigkeit der Bewerbungen unmittelbar an ihren Bildschirmen prüfen.


„Das Verfahren wird für alle Beteiligten deutlich erleichtert“, betont Schulministerin Dorothee Feller, „das ist gut für die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer, und es ist gut für das Land, denn wir brauchen jede einzelne Bewerberin und jeden einzelnen Bewerber und müssen ihnen schon beim Berufseinstieg moderne Bedingungen aufzeigen.“


Um die Bewerberinnen und Bewerber auf das Bewerbungsverfahren und den Vorbereitungsdienst vorzubereiten, bieten einige Universitäten, an denen Lehrkräfte ausgebildet werden, in den kommenden Wochen Informationsveranstaltungen an, die von den Zentren für Lehrerbildung (ZfL) gestaltet werden.  

Schulministerin Feller ermutigt alle Menschen, die sich für ein Lehramtsstudium oder danach für ein Referendariat entscheiden, diesen Weg mit Freude weiterzugehen: „Es ist ein tolles Ziel, Lehrkraft in Nordrhein-Westfalen zu werden, da nach der Ausbildung ein spannender Beruf wartet, in dem für Kinder und Jugendliche und damit für unsere Gesellschaft ganz viel bewirkt werden kann. Lehrkräfte übernehmen in dem Leben unserer Kinder eine wichtige Rolle, oftmals sind sie prägend für den weiteren Lebensweg.“


Warum es sich allen Herausforderungen zum Trotz lohnt, diesen wichtigen Beruf zu ergreifen, zeigt auch die Werbekampagne für Lehrkräfte, die kürzlich gestartet worden ist. Darin erklärt beispielsweise Grundschulreferendar Bruno, was ihn an der Tätigkeit als Lehrer begeistert.   Hintergrund Für die Ausbildung stehen landesweit 33 Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung mit 106 lehramtsbezogenen Seminaren zur Verfügung.


Je nach Einstellungstermin (jeweils zum 1. Mai und 1. November) werden zwischen 3.000 und 4.000 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter in den Vorbereitungsdienst eingestellt. Dabei wünschen sich viele angehende Lehrkräfte, ihren Vorbereitungsdienst in bestimmten Regionen absolvieren zu können. Um diesen Wünschen nachzukommen, haben die Bewerberinnen und Bewerber die Möglichkeit, bis zu vier Ortswünsche anzugeben, an denen sie ausgebildet werden möchten. Einen Platz im Vorbereitungsdienst erhalten alle, die alle Unterlagen in der gesetzten Frist einreichen.  


Stadtbibliothek öffnet ihre Schatzkammer zum Welttag des Buches

Gleich zweimal öffnet die Zentralbibliothek am Dienstag, 23. April, im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte zum Welttag des Buches die Türen zu ihrer Schatzkammer. Um 15 Uhr und um 17 Uhr besteht Gelegenheit, den alten und hochwertigen Werken in der Sammlung „Historische und Schöne Bücher" einmal näher zu kommen und einen Überblick über die Entwicklung der Buchdruckkunst seit dem 14. Jahrhundert zu erhalten.


Insgesamt besteht die Sammlung aus rund 3.500 Druckwerken. Kernstück ist eine deutschsprachige Handschrift des „Sachsenspiegel“ aus dem Jahre 1385. Treffpunkt für die Führungen ist die Information auf der dritten Etage der Zentralbibliothek. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist online auf www.stadtbibliothek-duisburg.de unter Veranstaltungen möglich. Für Fragen steht das Team der Bibliothek gerne telefonisch unter (0203) 283-4218 zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind montags von 13 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr sowie samstags von 11 bis 16 Uhr.


Welttag des Buches in der Bezirksbibliothek Buchholz
Die Bezirksbibliothek Buchholz, Sittardsberger Allee 14, lädt am Welttag des Buches am Dienstag, 23. April, zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Stefan Wachner liest um 16.15 Uhr für Kinder ab 4 Jahren das Bilderbuch „Der Tag, an dem Louis gefressen wurde“ vor. Ab 16 Uhr findet der Buchholzer Bücherzirkel statt, bei dem sich alle, die gerne lesen unter der Leitung der Duisburger Journalistin Sabine Justen bei einer Tasse Kaffee über Lesenswertes austauschen können.


Wer sich überraschen möchte, ist zum Book Blind Date eingeladen. Das Team der Bibliothek hat Bücher für Jugendliche und Erwachsene verpackt und mit Stichworten zum Inhalt versehen. Die Titel können mit einem gültigen Bibliotheksausweis ausgeliehen werden. Der Eintritt ist kostenlos.

Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter www.stadtbibliothek-duisburg.de. Weitere Fragen beantwortet das Team der Bibliothek gerne persönlich oder telefonisch unter 0203 283-7284. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.

Lesefest zum Welttag des Buches  – „Ich schenk dir eine Geschichte“
4735 Schülerinnen und Schüler aus Duisburg freuen sich über das kostenlose Welttagsbuch „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod. Buchgeschenk für über 1,1 Mio. Kinder in Deutschland Überraschungspost von Deutsche Post und DHL-Zustellern

Rund um den Welttag des Buches am 23. April bereiten sich deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Schulen und Lesebegeisterte auf ein großes Lesefest vor. Mit vielfältigen Aktionen soll die Leselust geweckt und Freude an Geschichten vermittelt werden. „Ich schenk dir eine Geschichte“– Buchgeschenke für 4735 Schulkinder in Duisburg. In Duisburg beteiligen sich 182 Schulklassen an einer Buchgutscheinaktion anlässlich des Welttags des Buches. 4735 Schüler*innen freuen sich über den von der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit cbj Verlag, Deutsche Post DHL und Partnern herausgegebenen Comicroman „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Autorin Anke Girod und Illustrator Timo Grubing.


Der altersgerechte Lesestoff wird mittels Buchgutscheinen an 4. und 5. Klässler verteilt. Die übliche Abholung erfolgt per Klassenbesuch in zuvor ausgewählten lokalen Buchhandlungen. Auch die Buchhandlung Scheuermann am Sonnenwall 45 in Duisburg beteiligt sich an der Aktion. Bundesweit kommen über 1,1 Millionen Kinder in den Genuss, das Buch zu erhalten. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit spannenden Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wurde eigens ein Comicroman entwickelt.


Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusminister*innen der Länder. Zudem unterstützt Deutsche Post DHL die Förderung des Lesens durch sogenannte Sprach- und Lesepaten: Kolleginnen und Kollegen, die bundesweit ehrenamtlich im Einsatz sind. Außerdem überraschen zahlreiche Zustellerinnen und Zusteller von Deutsche Post und DHL ihre Kunden mit kostenlosen Büchern. Damit will das Unternehmen in verschiedensten Haushalten Lesefreude vermitteln und Menschen zum Lesen zu ermutigen.


Darunter sind viele Bestseller, wie etwa „Die Entführung“ von John Grisham, „Am Meer“ von Elisabeth Strout oder von Jonas Jonasson "Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt“. „Lesen ist wichtig. Lesen hilft uns, die Welt zu verstehen. Lesen schärft den Blick für Fakten und „Fake“. Gute Lese- und Sprachfähigkeiten sind von zentraler Bedeutung für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Resilienz unserer Demokratie. Deshalb unterstützen wir als Unternehmen bewusst die Stiftung Lesen.


Im Rahmen unseres Lese- und Sprachpaten-Programms engagieren sich viele Mitarbeitende bereits seit 2007 ehrenamtlich für Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Blick auf die Integration von Geflüchteten," sagt Konzernpersonalvorstand Thomas Ogilvie, der zugleich auch Vorstandsmitglied der Stiftung Lesen ist. Das diesjährige Welttagsbuch wurde erneut nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip produziert. So können aus den recycelten Papierfasern neue Produkte entstehen, bis alle Bestandteile am Ende in den biologischen Kreislauf zurückfließen.


Die UNESCO-Generalkonferenz hat 1995 den 23. April zum „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ ausgerufen. Das Datum geht auf eine Tradition in Katalonien zurück: Zum Namenstag des Schutzheiligen St. Georg werden dort Rosen und Bücher verschenkt. Der 23. April ist zugleich der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Der Welttag des Buches wird heute in über 100 Ländern gefeiert, in Deutschland seit 1996. Von Anfang an haben die Stiftung Lesen und ihre Partner den Welttag des Buches maßgeblich mitgestaltet. So gibt es z.B. seit 1997 die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“.


DuisBuch
Die 23. DuisBuch am Mittwoch, 17. April, 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) findet in in der Zentralbibliothek im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte statt. Die Duisburger Buchhändlerinnen Elisabeth Evertz, Gabi Scheibe, Linda Broszeit (Buchhandlung Scheuermann), Kitty Görner (Flummi - Die Buchhandlung) und Özlem Saghir von der Bibliothek stellen die schönsten Neuerscheinungen des Frühjahrs, Wiederentdecktes und besondere Fundstücke vor.


Lesebegeisterte erhalten Literaturempfehlungen aus erster Hand und können die Titel auch gleich vor Ort erwerben. Besucherinnen und Besucher können sich auf einen inspirierenden und literarisch unterhaltsamen Abend freuen. Der Eintritt kostet fünf Euro zugunsten der der Duisburger Bibliotheksstiftung. Karten gibt es in den Buchhandlungen Scheuermann und Flummi, online unter www.stadtbibliothek-duisburg.de sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen.


Stadtwerke verlosen kostenlose Trikotsätze für Jugendmannschaften  
Die Stadtwerke Duisburg verlosen auf ihrer Website jeden Monat einen Trikotsatz für Duisburger Jugendmannschaften. Ob es um die Sportbekleidung von Fußball-, Handball- oder Basketball-Teams geht – teilnehmen können bis Ende Oktober 2024 alle Jugendmannschaften des Duisburger Breitensports.


Die Gewinner können die Trikots nach ihren individuellen Farbwünschen auswählen und mit dem Logo des Vereins bestücken. Mit dieser in und um Duisburg einzigartigen Aktion unterstreichen die Stadtwerke Duisburg als lokaler Energieversorger ihr Engagement für die Lebensqualität der Duisburger Bürger und die Förderung des lokalen Breitensports.   Die Stadtwerke Duisburg wissen um die Herausforderungen der Vereine im Amateursport, wenn es um die Ausstattung ihrer Jugendteams geht.


Da die Vereinskassen häufig nicht üppig gefüllt sind, werden neue Trikotsätze für die ehrenamtlich geführten Vereine oft zum finanziellen Kraftakt. Als Ausdruck ihrer Nähe zum Standort möchten die Stadtwerke Duisburg mit der Trikotaktion den Kindern, Trainern und Eltern im Duisburger Breitensport unkompliziert unter die Arme greifen. „Unser Herz schlägt für Duisburg und für seine Bürger. Und deshalb ist auch die Förderung des Jugendsports für uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Christian Theves, Abteilungsleiter Privatkundenvertrieb der Stadtwerke Duisburg.


„Gerade im Jugendbereich erfüllt der Breitensport neben der gesundheitlichen Funktion auch einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag: Er sorgt nicht nur für Spaß und Bewegung, sondern vermittelt Normen und Werte und bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen“, so Theves weiter.  


Die Spielregeln für die Trikotaktion sind ganz einfach: Duisburger Jugendmannschaften, die einen Trikotsatz gewinnen möchten, müssen nur das Bewerbungsformular auf der Internetseite der Stadtwerke Duisburg ausfüllen und eine kurze Begründung nennen, warum gerade sie einen neuen Trikotsatz verdient haben. Alle weiteren Infos zu der monatlich stattfindenden Verlosung sind zu finden unter www.stadtwerke-duisburg.de/trikotgewinnspiel  


Neben dem Gewinnspiel sponsern die Stadtwerke Duisburg insgesamt 60 Trikotsätze, die für Duisburger Vereine zu einem Top-Preis bei Fair Sport Duisburg zu erhalten sind. Jugendmannschaften können bis Oktober jeden Monat einen Trikotsatz mit dem Stadtwerke-Logo gewinnen.

Foto: Stadtwerke Duisburg  


Solarmetropole Ruhr bietet zwei weitere Online-Vorträge zu Photovoltaik an
Der Regionalverband Ruhr (RVR) und die Verbraucherzentrale NRW beenden ihre aktuelle Online-Vortragsreihe zu Solarenergie mit zwei Veranstaltungen. Am Donnerstag, 25. April, informiert Diplom-Ingenieur Ulrich Honigmund über "Sonnenstrom vom Balkon - Steckersolargeräte". "Bürgerenergie - Solarstrom auch ohne eigene Anlage nutzen" heißt das Thema am Montag, 29. April.


Mirco Sieg von der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate und Carsten Welge, BürgerEnergieGenossenschaft-58, sind die Referenten. Die Vorträge via Zoom dauern von 18 bis 20 Uhr und sind kostenlos. Die Vortragsreihe ist ein Angebot der Solarmetropole Ruhr, die der RVR und das Handwerk Region Ruhr initiiert haben. Sie richtet sich sowohl an Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer als auch an Bewohnerinnen und Bewohner von Mehrfamilienhäusern. Vorkenntnisse sind nicht notwendig und Fragen ausdrücklich erwünscht. Infos und Online-Anmeldung: https://solarmetropole.ruhr/veranstaltungen

„Duisburger Bilderbuchakademie“ – Sprachförderung mal anders
Mit der „Duisburger Bilderbuchakademie“ beschreitet die Stadtbibliothek in enger Zusammenarbeit mit Martin Baltscheit, dem bekannten Kinderbuchautor und Illustrator („Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“), einen neuen, ganzheitlichen Weg in der Sprach- und Leseförderung. Das Projekt richtet sich an Grundschulklassen und setzt auf die kreative Verbindung von Malen und Schreiben.

(c) Martin Baltscheit

Ziel ist es, den Spaß an Sprache zu fördern und Begeisterung für das Lesen und Schreiben, für Bücher und Geschichten zu wecken – sowohl bei den Kindern als auch bei ihren Eltern. Dr. Jan-Pieter Barbian, Leiter der Stadtbibliothek, zeigt sich erfreut über das neue Angebot: „Die Sprach- und Leseförderung ist uns als Bibliothek schon immer ein großes Anliegen. Lesen zu können, gehört zu den wichtigsten Kompetenzen im Leben, denn es lehrt uns, die Welt zu verstehen, erweitert unseren Horizont, regt die Fantasie an, schult das Urteilsvermögen und kritische Denken.“


Dank einer langfristig angelegten Förderung durch das Amt für Schulische Bildung können Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen bereits ab Herbst 2024 teilnehmen. Auch Ralph Kalveram, Leiter des Amtes für Schulische Bildung, ist überzeugt von dem neuen Konzept: „Untersuchungen zeigen immer wieder, wie groß der Bedarf im Hinblick auf die Leseförderung ist. Ich freue mich, dass wir den Schulen und vor allem den Kindern mit der Duisburger Bilderbuchakademie nun ein weiteres und innovatives Angebot machen können.“


Die Wandbildaktionen der Internationalen Kinderbuchausstellung (IKiBu) im letzten Jahr, gaben dabei den Anstoß zum neuen Projekt, das von Jens Holthoff, Leiter der Kinder- und Jugendbibliothek, gemeinsam mit Martin Baltscheit entwickelt wurde. „Ich erlebe immer wieder, mit wie viel Begeisterung und wie kreativ sich Kinder künstlerisch mit einem Thema auseinandersetzen, wie konzentriert und vertieft sie arbeiten und welche Energie dabei freigesetzt wird,“ so Martin Baltscheit. „Diese Energie möchte ich nutzen, um Kinder ganzheitlich für Geschichten in Bildern und Worten zu begeistern.“

Interessierte Grundschulen können sich ab Dienstag, 23. April, per E-Mail an Lale Öztürk (l.oeztuerk@stadt-duisburg.de) vom Amt für Schulische Bildung, um eine Teilnahme bewerben. Alle Informationen sowie eine Broschüre zum Projekt finden sich auf der Internetseite der Stadtbibliothek unter: www.duisburg.de/microsites/stadtbibliothek/kinder_und_jugend/bilderbuchakademie


Blick aufs Chinageschäft: Stimmen aus dem Ruhrgebiet
Referenten aus Forschung und Wirtschaft zu Gast am Konfuzius-Institut

Ist China für uns noch wirtschaftlich interessant? Lange galten Deutschland und China als ideale Partner: ein großer Markt und eine starke Exportwirtschaft. Spätestens seit der Corona-Pandemie hat sich das Geschäftsumfeld durch globale Krisen, zunehmende Konkurrenz zwischen China und dem Westen und ein sich änderndes politisches Umfeld stark verändert. Wie sind die neusten Entwicklungen einzuordnen? Welche Risiken und Chancen sehen Experten aus Forschung und Wirtschaft für die deutsche Wirtschaft in China?


Prof. Dr. Markus Taube, Universität Duisburg-Essen, gibt einen Einblick in seine Forschung und Susanne Löhr, Geschäftsführerin Konfuzius-Institut, freut sich auf den Austausch mit ihren Gästen aus der Region.


Expertenrunde: Das China-Geschäft: Trends und Zukunft. Die Veranstaltung sind offen für alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung über die Webseite des Konfuzius-Instituts wird gebeten. Weiterführende Informationen gibt es auf der Webseite www.konfuzius-institut-ruhr.de  

Am Dienstag, den 23. April 2024 um 18:30 Uhr erläutert Prof. Dr. Markus Taube, Universität Duisburg-Essen, wie er die gegenwärtige Situation einschätzt, ebenso am Konfuzius-Institut. Gastgeberin Susanne Löhr, Geschäftsführerin des Konfuzius-Instituts, moderiert die Veranstaltungen. Wie gewohnt wird es Zeit für Fragen aus dem Publikum geben und das Konfuzius-Institut lädt im Anschluss zum weiteren Austausch ein.  

Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr e.V. ist ein gemeinsames Projekt der Universität Duisburg-Essen und der Universität Wuhan. Es fördert den kulturellen Austausch zwischen China und dem Ruhrgebiet mit Sprachkursen, Infoveranstaltungen, Vorträgen und Dialogen. Auf dem Programm stehen die Themen Sprache, Kultur, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Chinas. Das Angebot des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Führungskräfte und alle China-Interessierten in der Metropolregion Ruhr. www.konfuzius-institut-ruhr.de



Nachhaltiges Late-Night-Shopping für den guten Zweck beim Kindersachenflohmarkt in Wanheim

Die Evangelische Rheingemeinde Duisburg lädt auch in diesem Jahr zu einem Kindersachenflohmarkt ein. Getrödelt wird am Freitag, 26. April 2024 im und um das Wanheimer Gemeindehaus, Beim Knevelshof 47. Damit auch Berufstätige Zeit zum Stöbern haben, beginnt der Flohmarkt erst um 18 Uhr. Bis 21 Uhr ist dann Gelegenheit Schnäppchen von Kinderkleidung, Spielzeug, Babysachen bis hin zu Umstandsmode zu machen.


Wer verkaufen möchte, kann jetzt noch einen Verkaufsplatz zu sieben Euro buchen, Anmeldungen und Infos gibt es unter Mobil: 0172 / 7698513 tagsüber zwischen 10 und 19 Uhr, gerne auch per WhatsApp. Der Erlös kommt der gemeindeeigenen Kneipp-Kita zugute. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz auf den Internetseiten www.gemeinde-wanheim.de und www.wanheimerort.ekir.de.


Karten für die Buchholzer Kinderdisco
Das Team vom Jugendzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis lädt Kinder zwischen sechs und 13 Jahren zur Kinderdisco in den Buchholzer Gemeindesaal an der Arlbergerstr. 10 ein. Dort wird es am 26. April ab 19 Uhr Musik, Kinderpartyspiele und andere Partykracher sowie Getränke und Snacks zu kleinen Preisen und natürlich jede Menge gute Laune geben.

Der Eintritt kostet 2 Euro, Anmeldungen sind unbedingt vorab erforderlich (mehr Infos gibt es dazu unter www.arlberger.de). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.trinitatis-duisburg.de.   

Frühere Kinder-Disco des Buchholzer Jugendzentrums Arlberger (Foto: www.trinitatis-duisburg.de). 
 


NRW-Industrie: Absatzmenge von alkoholhaltigem Bier in 2023 um 1,2 Prozent gesunken –alkoholfreies Bier um 21,5 Prozent gestiegen
In den 31 Brauereien (mit mindestens 20 Beschäftigten) Nordrhein-Westfalens wurden im Jahr 2023 insgesamt 16,2 Millionen Hektoliter alkoholhaltiges Bier aus Malz (ohne Biermischgetränke) gebraut. Anlässlich des Tages des Deutschen Bieres am 23. April 2024 mitteilt, waren das 1,2 Prozent bzw. 189 000 Hektoliter alkoholhaltiges Bier weniger als 2022. In 22 Brauereien in NRW wurden im Jahr 2023 zudem 1,2 Millionen Hektoliter alkoholfreies Bier produziert. Hier gab es gegenüber 2022 einen Anstieg der Absatzmenge um 21,5 Prozent.



Rein rechnerisch entfielen damit im Jahr 2023 auf jede volljährige Person Nordrhein-Westfalens etwa 108 Liter alkoholhaltiges und acht Liter alkoholfreies Bier. Alkoholhaltiges Bier: Absatzmenge seit 2015 um neun Prozent gesunken – Absatzwert um fast 16 Prozent gestiegen Der Absatzwert des im Jahr 2023 produzierten alkoholhaltigen Bieres lag nominal bei 1,64 Milliarden Euro (+8,0 Prozent gegenüber 2022). Die nordrhein-westfälischen Brauereien erzielten somit einen durchschnittlichen Absatzwert von 1,01 Euro je Liter.


Dieser war um 9,3 Prozent höher als 2022 (damals: 92 Cent je Liter). Gegenüber dem Jahr 2019 sank die Menge um 1,5 Millionen Hektoliter bzw. 8,6 Prozent, während der Absatzwert nominal um 109 Millionen Euro (+7,1 Prozent) stieg. Verglichen mit 2015 sank die Menge um 1,6 Millionen Hektoliter (−9,0 Prozent), während der Absatzwert um 225 Millionen Euro (+15,9 Prozent) stieg. Produktion von alkoholfreiem Bier und alkoholfreien Biermischgetränken über ein Fünftel gegenüber 2022 gestiegen Anders verhielt es sich bei der Produktion von alkoholfreiem Bier und alkoholfreien Biermischgetränken im Jahr 2023.


In 22 NRW-Brauereien wurden 1,2 Millionen Hektoliter (+215 000 Hektoliter bzw. +21,5 Prozent gegenüber 2022) alkoholfreies Bier und alkoholfreie Biermischgetränke mit einem Absatzwert von 133 Millionen Euro (+35 Millionen Euro; +35,9 Prozent) gebraut. Der durchschnittliche Absatzwert stieg hier im letzten Jahr von 98 Cent auf 1,10 Euro je Liter; ein Plus von 11,9 Prozent. Gegenüber dem Jahr 2019 stieg die Menge um 173 000  Hektoliter bzw. 16,6 Prozent und der Absatzwert nominal um 38 Millionen Euro (+39,8vProzent). Verglichen mit 2015 stieg die Menge um 206 000 Hektoliter (+20,4 Prozent), während der Absatzwert um 47 Millionen Euro (+54,7 Prozent) stieg.


NRW-Anteil an der bundesdeutschen Produktion ist leicht gestiegen
Deutschlandweit wurden im Jahr 2023 nach vorläufigen Ergebnissen 72,6 Millionen Hektoliter (−4,6 Prozent) alkoholhaltiges Bier mit einem nominalen Absatzwert von 6,4 Milliarden Euro (+6,3 Prozent) und 5,5 Millionen Hektoliter (+15,9 Prozent) alkoholfreies Bier und alkoholfreie Biermischgetränke mit einem nominalen Absatzwert von 537 Millionen Euro (+35,5) produziert. Der Anteil Nordrhein-Westfalens an der bundesdeutschen Produktion von alkoholhaltigem und alkoholfreiem Bier ist mit 22,4 und 22,1 Prozent (2022 waren es 21,6 und 21,1 Prozent) leicht gestiegen.


Über die Hälfte (61,8 Prozent) des in NRW produzierten alkoholhaltigen und alkoholfreien Bieres wurde in Betrieben des Regierungsbezirks Arnsberg gebraut. Die genannten Ergebnisse beziehen sich auf Betriebe von Unternehmen des Verarbei-tenden Gewerbes mit im Allgemeinen 20 oder mehr Beschäftigten.. Die Produktion von Klein- und Hausbrauereien ist hier nicht enthalten. Mit der Position alkoholfreies Bier wird in der Statistik alkoholfreies Bier mit einem Alkoholgehalt von 0,5 Prozent Volumen oder weniger und alkoholfreie Biermischgetränke erfasst. Der Wert der zum Absatz bestimmten Produktion wird unter Zugrundelegung des im Berichtszeitraum erzielten oder zum Zeitpunkt des Absatzes erzielbaren Verkaufspreises ab Werk berechnet.

370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft im Jahr 2022
• Anstieg der Ausgaben um 6 % gegenüber 2021
• Anteil der Ausgaben am Bruttoinlandsprodukt bei 9,6 %
Die öffentlichen Haushalte und der private Bereich haben im Jahr 2022 nach vorläufigen Berechnungen rund 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft in Deutschland ausgegeben. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren das nominal (nicht preisbereinigt) 21 Milliarden Euro beziehungsweise 6 % mehr als im Vorjahr. Der Anteil der Ausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag 2022 bei 9,6 % und damit leicht niedriger als im Vorjahr (2021: 9,7 %).

Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft - Stand  22.04.2024
Die Umsätze des stationären Bucheinzelhandels in Deutschland liegen weiterhin über dem des Internethandels. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis einer Schätzung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Im Jahr 2022 hat der stationäre Handel sogar wieder aufgeholt: hier stieg der Umsatz auf rund vier Milliarden Euro. Gegenüber 2021 (3,76 Milliarden Euro) ist das ein Plus von rund 5 Prozent. Die Umsätze im Internet- und Versandhandel sind hingegen im selben Zeitraum um rund 13 Prozent gesunken.


Gleichwohl bedeuten E-Commerce und Digitalisierung für den deutschen Bucheinzelhandel eine große Herausforderung. Wie diese Statista-Grafik zeigt, hatte Amazon bereits vor der Corona-Pandemie einen Anteil von rund 15 Prozent im Segment Bücher und Bürobedarf - bezogen auf den gesamten deutschen Einzelhandel. Laut Daten des Statista Global Consumer Survey (GCS) dominiert Amazon den Buchhandel in vielen Ländern.


In Deutschland gaben 62 Prozent der befragten Leser an, dort in den letzten zwölf Monaten Bücher gekauft zu haben. In Großbritannien liegt dieser Anteil sogar bei 71 Prozent. Zudem könnte der Buchmarkt ein Problem mit Nachwuchslesern bekommen. Unseren Statista Consumer Insights zufolge haben nur rund ein Drittel der Umfrageteilnehmer, die der Gen Z angehören, in den zwölf Monaten vor der Befragung ein Buch gelesen. Bei den befragten Baby Boomern betrug der Anteil nahezu 50 Prozent.
Matthias Janson
Infografik: Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft | Statista

Bücherei-Dichte: Rheinland-Pfalz führend. BIBLIOTHEKEN
Die Anzahl der öffentlichen Bibliotheken in Deutschland hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich abgenommen. 2022 hat es rund 8.142 Büchereien in der Bundesrepublik gegeben, 2010 waren es noch 9.898 - der Rückgang beträgt etwa 18 Prozent. Laut Daten der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS), stehen mit etwa 1.808 die meisten öffentlichen Bibliotheken in Bayern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen (1.566) und Baden-Württemberg (1.175). Damit befindet sich rund ein Drittel der Büchersammlungen im Süden Deutschlands.


Die geringste Anzahl öffentlicher Büchereien weisen die Stadtstaaten Bremen (13), Hamburg (37) und Berlin (74) vor. Auf die Einwohnerzahl gerechnet steht jedoch Rheinland-Pfalz an der Spitze der Bundesländer - etwa 14,1 Bibliotheken stehen hier je 100.000 Einwohner:innen zur Verfügung. Bayern liegt knapp dahinter mit etwa 13,7 Büchereien je 100.000 Personen. Viele Bewohner:innen und nur wenige Einrichtungen führen bei den Stadtstaaten zu den geringsten Werten. Diese sind allerdings besser besucht als in den großen Bundesländern. 


Hamburg ist Spitzenreiter im Bundesländerranking mit etwa 1,8 Bibliotheksbesuchen pro Einwohner:in im Jahr. Dabei werden pro Person ganze sechs Bücher, DVDs oder andere Medien ausgeliehen – etwa zwei Medien mehr als im zweitplatzierten Bremen. Am wenigsten genutzt wird der Service der Bibliotheken im Saarland (0,37 Besuche pro Jahr). Pro Einwohner:in werden hier etwa 1,2 physische oder virtuelle Medien ausgeliehen. In Zeiten des Internets und mit der ubiquitären Verfügbarkeit von Büchern durch Dienstleister wie Amazon, sind Bibliotheken in Deutschland für die meisten Menschen obsolet geworden.


Allerdings bieten die öffentlichen Büchereien besonders einkommensschwachen Personen einen Zugang zu Medien und Bildung. Das Sterben der Bibliotheken trifft also vor allem die finanziell schwächeren der Gesellschaft. Der Großteil der hauptamtlich geleiteten Bibliotheken ist in öffentlicher Hand, bei den neben- beziehungsweise ehrenamtlich geführten Stellen ist die Katholische Kirche der häufigste Träger. Der Staat sollte daher bemüht sein die Anzahl der Bibliotheken nicht noch weiter sinken zu lassen.
Renè Bocksch
Infografik: Bücherei-Dichte: Rheinland-Pfalz führend | Statista

Die umsatzstärksten Verlage in Deutschland
Springer Nature ist der umsatzstärkste Verlag in Deutschland. Der Verlag für wissenschaftliche Bücher und Fachzeitschriften erzielte 2022 rund 517,8 Millionen Euro Umsatz, wie die Statista-Grafik auf Basis von Daten des buchreports zeigt zeigt. Mit deutlichem Abstand auf Platz zwei des Rankings steht die Haufe-Gruppe, mit einem Umsatz von schätzungsweise rund 370 Millionen Euro. Hinter dem Schulbuchverlag Klett Gruppe folgt erst an vierter Stelle des Rankings ein Publikumsverlag: Die amerikanische Verlagsgruppe Random House erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 313,7 Millionen Euro in Deutschland. Auch im internationalen Vergleich zählt Springer Nature zu den zehn größten Verlagen.


Weltweit erwirtschaftete der Verlag rund 1,82 Milliarden Euro mit wissenschaftlichen Publikationen und Fachliteratur. Das niederländische Unternehmen Wolters Kluwer ist innerhalb Deutschlands zwar nur auf dem sechsten Rang der umsatzstärksten Verlage - auf globaler Ebene stellt der Informationsdienstleister mit etwa 4,12 Milliarden Euro Umsatz jedoch auch Springer Nature in den Schatten. Die Angaben im buchreport beruhen auf Selbstauskunft der Verlage, ergänzt durch Recherchen der buchreport-Redaktion. In einigen Fällen waren Schätzungen durch die Redaktion nicht zu vermeiden. René Bocksch
Infografik: Die umsatzstärksten Verlage in Deutschland | Statista

Amazons Kindle-Shop ist Deutschlands E-Book-Favorit
2022 wurden in Deutschland etwa 37,3 Millionen E-Books verkauft. Im Schnitt kostet ein digitales Buch etwa 6,56 Euro. Beim Erwerb von E-Books führt kaum ein Weg an Amazons Kindle-Shop vorbei, wie Umfrageergebnisse der Statista Consumer Insights nahelegen. Demnach haben rund 68 Prozent der befragten E-Book-Käufer:innen in den zwölf Monaten vor der Umfrage ein Buch über den Kindle-Shop bezogen. Dieser ist also mit deutlichem Abstand der meistgenutzte E-Book-Shop vor Apple Books mit etwa 24 Prozent.


Thalia (20 Prozent) und Hugendubel (10 Prozent) schaffen es als einzige Anbieter, die auch physische Buchhandlungen betreiben, in die Top acht der meistgenutzten E-Book-Shops. E-Books machen in Deutschland derzeit zwar nur etwa sechs Prozent des Umsatzes auf dem Buchmarkt aus, dennoch ist die Beliebtheit der digitalen Bücher in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Der größte Vorteil der E-Books ist wohl, dass sie im Gegensatz zu den Printversionen nichts wiegen und somit gleich mehrere Bücher auf einem E-Reader gespeichert und bequem transportiert werden können. Die Mehrheit der Deutschen sind jedoch weiterhin Print-Puristen.
Infografik: Amazons Kindle-Shop ist Deutschlands E-Book-Favorit | Statista

Magazine verlieren am meisten Print-Reichweite
25 Prozent der zuletzt für die Statista Consumer Insights in Deutschland befragten Menschen haben in den letzten zwölf Monaten gedruckte Magazine gelesen. Diese Verluste können aber zumindest teilweise durch Online-Leser:innen und E-Paper-Abonnent:innen wettgemacht werden. Trotzdem sind die Zeiten für Nachrichten- oder Wochenmagazine insgesamt schwierig, wie IVW-Daten zur Auflage von Spiegel, Stern und Focus verdeutlichen.

Dagegen sind die Reichweiten andere Printprodukte vergleichsweise stabil geblieben. Belief sich der Anteil der Tageszeitungs-Leser:innen 2021 auf 33 Prozent, waren es 2023 nur drei Prozentpunkte weniger. Bei Wochenzeitungen schrumpfte das Publikum in einem ähnlichen Umfang. Mathias Brandt
Infografik: Magazine verlieren am meisten Print-Reichweite | Statista

Welche Bücher machen den meisten Umsatz?
2022 wurden in Deutschland rund 9,4 Milliarden Euro mit Büchern umgesetzt, teilweise deutlich mehr als mit Kinofilmen, Videostreaming und Spielesoftware. Obwohl es sich bei Büchern also um das mit Abstand älteste Unterhaltungsmedium handelt, ist dessen Relevanz hierzulande ungebrochen. Aber welche Segmente tragen wie viel zum Gesamtumsatz bei? Laut Daten des Branchenverbands Börsenverein des Deutschen Buchhandels entfielen 2022 knapp ein Drittel der Umsätze mit physischen Büchern auf Belletristik.


Dieses Segment lässt sich grob als Unterhaltungsliteratur zusammenfassen und enthält beispielsweise Veröffentlichungen aus den Bereichen Roman, Lyrik, Comics oder Manga, aber auch Geschenkbücher, Dauerkalender oder Postkartenbücher. An zweiter Stelle stehen Kinder- und Jugendbücher (18,5 Prozent), gefolgt von Ratgebern (13 Prozent) und Bücher für die Weiterbildung und Schule. (10,6 Prozent). Zum in der Grafik als Rest dargestellten Segment gehören unter anderem Fachbücher aus den Geistes- und Naturwissenschaften, Reise- und Sachbücher.


Im Bereich der E-Books, für die der Börsenverein den Verkauf von Werken mit einem Mindestpreis von 49 Cent ohne Schul- und Fachbücher erfasst hat, entfallen beinahe 90 Prozent des Umsatzes auf die Belletristik. Ratgeber und Sachbücher landen auf Platz zwei und drei, während digitale Reisebücher kaum einen Beitrag zum Umsatz mit E-Books leisten. Im ersten Halbjahr 2023 konstatiert der Branchenverband ein Umsatzplus von vier Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode, trotz zurückgegangenen Absatzzahlen. Dies lässt sich durch eine Preissteigerung für physische Bücher erklären, die im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 fast fünf Prozent, im Vergleich mit der selben Periode im Jahr 2019 knapp zehn Prozent beträgt. Florian Zandt
Infografik: Welche Bücher machen den meisten Umsatz? | Statista

Leseratten: Eine gefährdete Spezies?
Trotz der Dominanz von Videospielen hinsichtlich der weltweiten Umsätze mit Medien ist der Buchmarkt immer noch relevant. 2021 wurden weltweit geschätzte 120 Milliarden US-Dollar mit dem Verkauf von Büchern und eBooks generiert, in Deutschland lag der Umsatz der Buchhändler im entsprechenden Jahr bei etwa 9,6 Milliarden Euro. Wie unsere Grafik zeigt, könnte der Buchmarkt allerdings ein Problem mit Nachwuchsleser:innen bekommen. Unseren Statista Consumer Insights zufolge haben nur rund ein Drittel der Umfrageteilnehmer:innen, die der Gen Z angehören, in den zwölf Monaten vor der Befragung ein Buch gelesen.


Bei den befragten Baby Boomern betrug der Anteil nahezu 50 Prozent. Dafür sind die jüngeren Generationen offener für andere Darbietungsformen als das gedruckte Buch. E-Books wurden von 18 Prozent, Audiobooks von 12 Prozent der zwischen 1959 und 1964 Befragten konsumiert. Demgegebenüber stehen beispielsweise etwas mehr als ein Drittel der Millennials, die im vergangenen Jahr ein Audiobook gehört haben.

In Europa wurden im Jahr 2021 etwa 24 Milliarden Euro mit dem Verkauf von Büchern über den stationären Handel, Versandbuchhandel, Internetbuchhandel und andere Vertriebswege generiert. Die Bundesrepublik war im entsprechenden Jahr für 41 Prozent des Umsatzes verantwortlich. Im Vergleich zum Vorjahr fielen die Umsätze 2022 allerdings um etwa zwei Prozent auf rund 9,4 Milliarden Euro.
Infografik: Leseratten: Eine gefährdete Spezies? | Statista