'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten


Sitemap Archiv •    38. Kalenderwoche: 19. September
BaustellenDVG-UmleitungBahn-VRR


Samstag, 20., Sonntag, 21. September 2025

20. September: 29. Weltkindertag
Der Weltkindertag wurde 1954 durch die 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Am 21. September 1954 war die Geburtsstunde des Weltkindertages. Damals empfahl sie ihren Mitgliedsstaaten, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Er ist seit 2019 in Thüringen ein gesetzlicher Feiertag.

Großes Familienfest zum Weltkindertag 2025
Das Jugendamt der Stadt Duisburg lädt am Sonntag, 21. September, zu einem großen Familienfest anlässlich des 29. Weltkindertags ein. Von 11 bis 18 Uhr verwandelt sich der Innenhafen in eine bunte Erlebniswelt für Kinder, Familien und alle, die mitfeiern möchten.

Das Motto lautet dieses Jahr „Meine Stimme zählt – Demokratie wächst mit uns!“ Mit über 90 Mitmach- und Informationsständen bietet das Fest ein buntes Programm: Graffiti-Workshops, Bungee-Trampoline, ein Kletterberg, viele kreative Angebote und spannende Aufführungen. Mit dabei sind unter anderem der Kulturverein TKM e. V., das Forum evangelische Jugend, das Zirkustheater StandArt sowie Polizei und Jugendfeuerwehr.

Ein besonderer Höhepunkt: Die Ehrung der beiden Nachwuchskünstler Francesco G. und Luis R., die mit ihrem kreativen Beitrag den diesjährigen Malwettbewerb gewonnen haben. Ihr Kunstwerk ziert nun die Plakate und Flyer zum Weltkindertag in der gesamten Stadt. Jugenddezernent Paul Bischof und der kommissarische Jugendamtsleiter Philipp Thelen überreichten den Zehnjährigen jeweils eine Familienjahreskarte für den Duisburger Zoo sowie ein Kuscheltier.

Die beiden Nachwuchskünstler Luis und Francesco haben mit ihrem kreativen Beitrag den diesjährigen Malwettbewerb gewonnen haben. Ihr Kunstwerk ziert nun die Plakate und Flyer zum Weltkindertag in der gesamten Stadt. Foto Laura Fischer / Stadt Duisburg

„Mit viel Kreativität haben Francesco und Luis gezeigt, was man im Team Großartiges schaffen kann“, lobte Bischof die jungen Talente. Der Weltkindertag steht ganz im Zeichen der Kinderrechte und der Beteiligung junger Menschen. „Seit 29 Jahren feiern wir diesen Tag in Duisburg mit einem großen Familienfest – ganz im Sinne des diesjährigen Mottos: Meine Stimme zählt, Demokratie wächst mit uns“, betont Paul Bischof.

Auch Philipp Thelen zeigt sich begeistert: „In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern haben wir ein umfangreiches Programm aus Spiel, Spaß und Sport für die Kinder auf die Beine gestellt. Aber auch für die Erwachsenen gibt es viel zu erleben.“ Weitere Informationen und Angebote gibt es im Internet unter www.duisburg.de/weltkindertag.

Kinderrechte ins Grundgesetz – psychologische Forschung untermauert Notwendigkeit zur Umsetzung der ratifizierten UN-Kinderrechtskonvention

BDP veröffentlicht Positionspapier zum Weltkindertag 2025

Die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz ist überfällig und die psychologische Forschung zeigt eindeutig: Kinder profitieren in ihrer psychischen, sozialen und kognitiven Entwicklung, wenn ihre Rechte systematisch anerkannt und strukturell gesichert sind.

Zum Weltkindertag 2025 unter dem Motto „Kinderrechte – Bausteine für die Demokratie!“ veröffentlicht der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) ein Positionspapier und fordert „Kinderrechte ins Grundgesetz“, denn es braucht einen klaren verfassungsrechtlichen Rahmen, um die Rechte von Kindern auf Schutz, Förderung und Beteiligung nach Artikel 3 der UN-Kinderrechtskonvention nachhaltig zu stärken, die seit 1992 auch in Deutschland gelten.

Danach hat jedes Kind das Recht auf Freiheit, Gleichheit, Bildung, Gesundheit und Fürsorge und der BDP stellt in diesem Zusammenhang folgende Forderungen an die Bundespolitik:

Es braucht eine eigenständige Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz, denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und ihre Rechte gehen über den Rahmen der elterlichen Verantwortung hinaus. Ein bloßer Verweis auf „Elternrechte“ greift hier deutlich zu kurz und entspricht nicht den in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Rechten. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, Artikel 6 im Grundgesetz um die Perspektive des Kindes zu erweitern und in der Formulierung des GG-Artikels explizit das Kindeswohl, die Beteiligung und den Entwicklungsschutz zu benennen.

Es braucht eine altersgerechte gesetzliche Verankerung des Rechts auf Partizipation und Mitsprache für Kinder und Jugendliche, denn Teilhabe ist ein psychologisch gut belegter Schutz- und Resilienzfaktor. Gerade die frühzeitige Beteiligung an Entscheidungsprozessen fördert das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit. In einer Zeit der Krisen und Umbrüche kann das der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Lebensgestaltung im Erwachsenenalter sein. Zusätzlich zur gesetzlichen Verankerung bedarf es der staatlichen Verpflichtung zur Schaffung entsprechender Strukturen für Teilhabe, bereits in der frühkindlichen Bildung.

Es braucht die Einbindung der psychischen Gesundheit in den staatlichen Förderauftrag für junge Menschen. Laut UN-Kinderrechtskonvention haben Kinder ein Recht auf bestmögliche Entwicklung, auch im Sinne ihrer psychischen Gesundheit. Hier ist der Staat gefragt, seiner Schutz- und Förderpflicht nachzukommen und die Rechte von Kindern in allen relevanten Bereichen wie beispielweise bei Vernachlässigung, Gewalt oder fehlendem Zugang zur Therapie, gesetzlich zu sichern. Denn nur eine verfassungsrechtliche Einbettung von Kinderrechten stärkt ihren Anspruch auf eine psychosoziale Versorgung und Inanspruchnahme entsprechender kindgerechter Hilfen.

Die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz verbessert die Bedingungen für die psychische Stabilität und damit auch gesunde Entwicklung von Kindern nachhaltig. Kinder bilden die Gesellschaft von morgen und nur, wenn wir ihnen das Rüstzeug dafür mitgeben, können sie sich den zukünftigen Herausforderungen stellen. Es ist eine wichtige Investition in die Zukunft der Gesellschaft. Deutschland hat die UN-Kinderrechtskonvention ratifiziert. Jetzt ist es Zeit, diesem Bekenntnis auch Taten folgen zu lassen und Kinderrechte in Deutschland gesetzlich zu verankern.

Duisburger UmweltKids in Rumeln-Kaldenhausen
Die Schul- und Stadtteilbibliothek auf der Schulallee 11 in RumelnKaldenhausen lädt Kinder der zweiten bis vierten Klasse zum Programm „UmweltKids“ ein. Am Samstag, 20. September, dreht sich von 11 bis 12.30 Uhr alles um „Plastik und Co.“.

Welche Probleme verursacht Plastik, wie entstehen Kunststoffe und welche Alternativen gibt es – das alles finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heraus. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist telefonisch unter Telefon 0151 20564912 oder per E-Mail an netzwerker@werkstadt-duisburg.de möglich.

Duisburger UmweltKids in Hamborn: „Wasser – eine klare Sache“
Die Hamborner Bibliothek im Rathauscenter Schreckerstraße lädt Kinder der zweiten bis vierten Klasse zum Programm „UmweltKids“ ein. Am Samstag, 20. September, geht es von 11 bis 12.30 Uhr um das Thema „Wasser – eine klare Sache“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden heraus, warum Wasser manchmal verschmutzt ist und wie wichtig sauberes Wasser für die Menschen und die Natur ist.

Außerdem wird gezeigt, wie man Wasser wieder reinigen kann. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung kann telefonisch unter 0151 20564912 oder per E-Mail an netzwerker@werkstadt-duisburg.de erfolgen.

Glasfaserausbau der DCC Duisburg CityCom ausgezeichnet
Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) hat den Glasfaserausbau der DCC Duisburg CityCom mit dem Qualitätssiegel „Echte Glasfaser“ ausgezeichnet. Als führender Glasfaserverband zeichnet BREKO nur jene deutsche Netzbetreiber aus, die sich als vertrauenswürdige, kompetente und verlässliche Glasfaserpartner vor Ort in deutschen Regionen einsetzen.

Das Qualitätssiegel „echte Glasfaser“ erhalten nur Telekommunikationsunternehmen, die ihren Fokus auf den Ausbau eines echten Glasfasernetzes legen und diese Technologie anderen deutlich vorziehen. Der Ausdruck „echte Glasfaser“ steht für Glasfaserleitungen bis in die Gebäude und Wohnungen, da nur ein durchgehendes Glasfaserkabel die hohen Bandbreiten übertragen kann.

Das Qualitätssiegel überreichte BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers (Mitte) an die DCC-Geschäftsführer Stefan Soldat (links) und Almir Tutic. Foto: DCC.

„Glasfaser gehört bis in die Gebäude und Wohnungen. Nur so können die Kundinnen und Kunden ausnahmslos von den vielen Vorteilen profitieren: hohe Datenraten, niedrige Latenz und komplette Zuverlässigkeit. Mit dem Ausbau von 100 Prozent echter Glasfaser trägt die DCC maßgeblich zur digitalen Transformation und mehr digitaler Teilhabe in Duisburg bei“, sagte BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers bei der Übergabe des Qualitätssiegels in Duisburg.  

„Mit dem Ausbau unseres echten Glasfasernetzes legen wir den Grundstein für die digitale Zukunft der Stadt, von dem die Bürgerinnen und Bürger und Duisburger Unternehmen unmittelbar profitieren. Allein in diesem Jahr investieren wir 12 Millionen Euro in das Duisburger Glasfasernetz“, sagt DCC-Geschäftsführer Stefan Soldat.

„Die Nachfrage nach unseren Glasfaseranschlüssen wächst rasant, da wir den durchgehenden Glasfaser-Ausbau bis in jede Wohnung garantieren. Daher werden wir unser Netz weiter ausbauen und in den kommenden drei Jahren weitere 9000 Anschlüsse realisieren“, sagt DCC-Geschäftsführer Almir Tutic.

Bereits heute profitieren rund 20.000 Haushalte in Duisburg von den pfeilschnellen Anschlüssen der DCC, bei denen bis zu 1000 Mbit/s Download und 500 Mbit/s Upload gleichzeitig möglich sind. Informationen zu allen Ausbauvorhaben, Angeboten und Tarifen der DCC gibt es im Internet auf der Seite glasfaserduisburg.de.

Tag der Perspektive in Duisburg
Neue Perspektiven zum Anfassen – Pilotprojekt bringt Unternehmen, Bildung und Arbeitssuchende zusammen.  Am Donnerstag, den 25. September 2025, lädt die FAR Bildung GmbH zum ersten „Tag der Perspektive“ nach Duisburg ein. Die Veranstaltung bringt Bildungsträger, Arbeitgeber und interessierte Besucher:innen aus der Region zusammen – mit einem Ziel: neue Wege in Qualifizierung und beruflicher Integration aufzeigen.

Ob Grundkompetenzen, Teilqualifikationen oder direkter Einstieg ins Berufsleben: interaktive Praxisstationen, Live-Simulationen und Unternehmensstände bieten reale Einblicke in berufliche Chancen in den Bereichen Transport, Logistik und Sicherheit. Besonders im Fokus stehen die teilnehmenden Unternehmen, die aktiv nach neuen Mitarbeitenden suchen.
• Was die Besucher:innen erwartet:
• Live-Simulation im 4K-Simutruck – einer der modernsten Fahrsimulatoren Europas
• Mitmach-Stationen mit Stapler-Parcours, Ladungssicherungsmodul & mehr
• Präsentationen und Speedmatching mit regionalen Arbeitgebern
• Austausch mit Fachberatenden & Bildungscoaches

Der Tag versteht sich als Pilotprojekt mit Vorbildcharakter. „Wir wollen einen Ort schaffen, an dem alle Beteiligten ins Gespräch kommen, Menschen mit Perspektivsuche, Unternehmen mit Personalbedarf und Netzwerke, die den Weg dorthin begleiten“, erklärt Carmen Adeleye-Miron, Marketingmanagerin bei FAR-Bildung.
Duisburg, 25.09.2025 – 10:00 bis 14:00 Uhr. FAR Bildung GmbH, Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. 9, 47228 Duisburg
 
Mercator Matinée: „Die Entstehung Europas aus dem Meer“
Professor Dr. Jürgen Elvert hält zur Mercator Matinée am 21. September, 11.15 Uhr, im Kultur- und Stadthistorischen Museum einen Vortrag über „die große maritime Geschichte unseres Kontinents“. Europa wurde in der Antike vom Meer her erschlossen. Die heutige europäische Zivilisation entwickelte sich jedoch in der Neuzeit, in einem ständigen Dialog mit den außereuropäischen Welten, die von Seefahrern, Entdeckern und Kaufleuten in den europäischen Horizont einbezogen wurden.

Auch unser Wohlstand ist fest an die Freiheit der Meere geknüpft. Nachdem der Mensch lange allzu sorglos mit dem Meer als Ökosystem umgegangen ist, beginnen wir jetzt zu begreifen, dass unser aller Zukunft vom Meer abhängt. Jürgen Elvert hat im gleichnamigen Buch nicht nur eine Geschichte unseres Kontinents aus maritimer Perspektive geschrieben, sondern auch eine Geschichte der Globalisierung. Denn erst der Blick auf globale Verflechtungen zeigt, wie Europas Eroberung der Meere die Welt bis heute prägt.

Auch deshalb wurde sein Buch von den deutschen Medien im Juli 2018 zu den Büchern des Monats gezählt. Die Gesellschaft für internationale Politik nahm es in ihre Liste der „Bücher des Jahres“ auf. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Eine Kartenreservierung wird entweder telefonisch unter 0203 283-2640 oder per E-Mail an ksm-service@stadt-duisburg.de empfohlen. Das gesamte Programm des Stadtmuseums ist online unter www.stadtmuseumduisburg.de abrufbar.

VHS-Kurs „Theaterspiel“ in Großenbaum
Wer schon immer mal als Schauspielerin oder Schauspieler Teil einer Theaterproduktion sein wollte, bekommt jetzt durch die Volkshochschule Duisburg eine Gelegenheit. Im Franziskushaus in Großenbaum, Am Glockenturm 1, findet ab sofort bis Ende Januar 2026 mittwochs von 19 bis 21 Uhr der Kurs „Theaterspiel: Theater der Jetzt-Zeit“ statt.

Die Teilnehmenden dieses partizipativen Theaterprojekts können sich selbst einbringen, mitwirken und gestalten. Die Kursleiterin Ute Schramke hat Erfahrung mit Laienschauspielern und Talenten. Jede Altersstufe ist willkommen. Vorerfahrung ist nicht notwendig.

Eine Anmeldung wird erbeten online über die Homepage der Volkshochschule Duisburg (Kursnummer 252SR2600) oder per E-Mail an h.pieper@stadt-duisburg.de. Der Kurs kostet 98 Euro, Ermäßigungen sind möglich. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 0203/ 283-984609.


Stadtführung: „Street Art in Duisburg“
„Mercators Nachbarn“ laden am Samstag, 20. September, gemeinsam mit dem Stadtarchiv Duisburg zum nächsten Rundgang der Veranstaltungsreihe „Stadtgeschichte draußen“ ein. Im Mittelpunkt steht diesmal die Street Art in Duisburg. Los geht es um 15 Uhr an der Werthmann-Kugel am Kuhlenwall in der Innenstadt.

Die Führung rückt die oft übersehenen Kunstwerke in der Duisburger Innenstadt in den Mittelpunkt: Graffiti, Tags und Sticker. Wer hat sie geschaffen? Und warum? Und wer war eigentlich Kilroy? Ferdinand Leuxner stellt die Geschichte hinter den Zeichen auf Hauswänden, Straßenlaternen und Stromkästen vor und macht die Stadt dadurch als Galerie vor der Haustür erlebbar. Die Teilnahme ist kostenlos.

Vielfalt erleben: Bilderbuchkino mit Lale Öztürk im Kultur- und Stadthistorischen Museum
Zum Weltkindertag am Samstag, 20. September, um 15 Uhr lädt das Kulturund Stadthistorische Museum am Johannes-Corputius-Platz (Innenhafen) Duisburg Kinder im Alter von drei bis neun Jahren zum Bilderbuchkino mit der bekannten Vorlesepatin Lale Öztürk ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Überseehen. Auf (post)kolonialer Spurensuche in Duisburg“ des Zentrums für Erinnerungskultur statt.

Lale Öztürk wird aus dem beliebten Buch „Die Schnetts und die Schmoos“ von Julia Donaldson und Axel Scheffler vorlesen – den Erfinderinnen und Erfindern des berühmten Grüffelo. Eine Geschichte über Vielfalt, Gemeinsamkeiten und Zusammenleben. Die Teilnahme an diesem besonderen Vorleseerlebnis ist kostenlos.

Die Vorlesepatin Lale Öztürk wurde im vergangenen Februar mit dem Deutschen Lesepreis der „Stiftung Lesen“ ausgezeichnet und engagiert sich ehrenamtlich in Duisburg, um Kindern die Freude am Lesen näherzubringen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung per E-Mail an zfe@stadt-duisburg.de oder telefonisch unter 0203 283-2640 ist erwünscht.

Die ehrenamtliche Vorlesepatin Lale Öztürk liest dem sechsjährigen Adam die kleine Raupe Nimmersatt vor am Samstag, den 02.12.2023. Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg

 
Comic-Zeichenworkshop in der Stadtteilbibliothek Neumühl
Die Stadtteilbibliothek Neumühl an der Lehrerstraße 4-6 lädt am Samstag, 20. September, von 10 bis 13 Uhr zu einem Comic-Zeichenworkshop ein. Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren können mit dem Künstler Robin Schicha in die Welt von Tim und Struppi, Batman oder anderen ComicHeldinnen und Helden eintauchen, aber auch eigene Figuren erfinden.

Bei dem Workshop werden erste Grundkenntnisse im Zeichnen von Comics vermittelt. Vorkenntnisse oder eine besondere künstlerische Begabung sind nicht notwendig. Wer selbst schon gezeichnet hat, kann seine Sachen mitbringen und sich weitere Tipps und Anregungen holen.

Die Teilnahme beträgt 2 Euro und kommt der Duisburger Bibliotheksstiftung zugute. Alle Materialien werden gestellt. Das Angebot wird durch den Kulturrucksack NRW gefördert. Weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden gibt es online unter www.stadtbibliothek-duisburg.de bei der Rubrik „Veranstaltungen“.

VHS-Premiere: Performance des Projekts „Flywheel“ unter dem Motto „Rheinhausen und die Liebe“
Eine kleine Gruppe Kreativer führt im Rahmen des Projektes „Flywheel Rheinhausen“ am Sonntag, 21. September, um 17 Uhr am Körnerplatz 1 auf der Hinterseite des Bezirksamtes in Rheinhausen eine rund 90-minütige Perfomance auf. In den vergangenen Wochen sind viele Interessierte dem Aufruf der Volkshochschule gefolgt und haben ihre sehr persönlichen Texte zum Thema „Rheinhausen und die Liebe“ eingereicht.

Aus diesen Textvorlagen ist eine kleine Lesung mit Performance entstanden, die nun zur Uraufführung gebracht wird. Die Performance wird auf der Außenfläche und im Gebäude der VHS aufgeführt. Der Besuch der Aufführung ist kostenfrei. Um eine Anmeldung vorab unter www.vhs-duisburg.de wird gebeten. Die VHS weist darauf hin, dass die Aufführungsorte nicht barrierefrei zugänglich sind.

Die Perfomance findet bei jedem Wetter statt, bei Regen wird sie vollständig in das Gebäude der VHS Duisburg-West in der Arndtstraße in Rheinhausen verlegt. Das Projekt wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Innovationsfonds des novellierten Weiterbildungsgesetzes gefördert. Weitere Informationen: vhs-west@stadt-duisburg.de, 0203-283-984607 oder flywheel@vhs-duisburg.de

„Hanns kann’s“ – Kartonmodellbau für Kinder ab 8 Jahren
In der Kinder- und Jugendbibliothek an der Steinschen Gasse 26 in der Duisburger Innenstadt wird am Samstag, 20. September August, von 11.30 bis 13 Uhr geschnitten, gefalzt und geklebt. Hans Loh bringt Kindern ab acht Jahren den Kartonmodellbau näher, und das ist alles andere als ein verstaubtes Hobby aus früheren Zeiten.

Hans hat sich tolle Sachen ausgedacht und es gibt nichts, was es nicht gibt. Gemeinsam werden Tiere, Märchenwesen, Ritterburgen, Leuchttürme und vieles mehr gebastelt. Die Teilnahme ist kostenfrei, alle Materialien werden gestellt. Um eine Anmeldung wird online auf www.stadtbibliothek-duisburg.de unter „Veranstaltungen“ gebeten.

Volkshochschule Duisburg lädt zum Offliner-Stammtisch
Die VHS Duisburg lädt am Samstag, 20. September, von 14 bis 15.30 Uhr im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte zu einem OfflinerStammtisch ein. Der Stammtisch findet zukünftig einmal im Monat samstags statt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts lebt jeder zwanzigste Mensch in Deutschland im Alter zwischen 16 und 74 Jahren ohne Internet.

In einer immer digitaleren Welt kein leichtes Unterfangen. Mit dem Offliner-Stammtisch möchte die VHS diesen Menschen ein Forum bieten, um sich über die damit verbundenen Alltagsprobleme und Lösungsstrategien auszutauschen und so voneinander zu lernen. Denjenigen, die sich bislang nicht getraut haben, den Schritt in die digitale Welt zu gehen, wird auf Wunsch Hilfe angeboten. Die Teilnahme ist entgeltfrei. Um eine verbindliche Anmeldung persönlich in der VHS, telefonisch bei Josip Sosic unter (0203) 283-984617 oder online unter www.vhs-duisburg.de wird gebeten.

Spelunken-Spektakel | Horst Hansen Trio  
"Sophisticated" – Das neue Album des Horst Hansen Trios   Zeit für neuen Stoff! Frisch gekleidet in feinstem Samt und erlesener Seide feiert das Horst Hansen Trio mit seinem dritten Studioalbum "Sophisticated" die Emanzipation des heftigen Überjazz. Diese Entwicklung präsentiert das größte Trio der Welt in ihrem neuesten Feinschmecker-Bouquet durch eine ausgefallene Mischung aus Jazz, Rock, Hip-Hop und avantgardistischen Elementen.

Konzentrierter denn je, bestechend vor allem durch Eines: durch Klasse.   „Sophisticated - Krefeld, London und Paris.“ Mit einem Augenzwinkern entfaltet sich das Album Stück für Stück, geprägt durch zahlreiche unverhoffte Wendungen. Leicht und doch mit tiefgründiger Präzision schickt es die Hörenden auf eine Reise – und hinterlässt dabei spielend leicht einen bleibenden Eindruck.  

Foto C Elke Toellner

Live begeistert das Horst Hansen Trio mit seiner energetischen Präsenz. Diese zieht u.a. beim Elbjazz Festival Hamburg, XJAZZ! Festival Berlin, der Düsseldorfer Jazz Rally, Povalec Festival (CZ), Leverkusener Jazztagen (Future Sounds), Jazzfestival Moers, Jazzfestival Freiburg, Kammgarn Int. Jazzfestival und natürlich bei der Japan-Tournee 2020 nicht nur eingefleischte Jazzfans, sondern auch ein Publikum weit über Genregrenzen in ihren Bann.   “Hautevolee tatütata, hotter Jazz ganz wunderbar. Prosecco Oléolé, lässig auf die Tanzfläché”  

Spelunken-Spektakel | Horst Hansen Trio Sonntag, 21.09.2025 ab 19:00 Uhr Lokal Harmonie Harmoniestr. 41 47119 Duisburg-Ruhrort. Freier Eintritt - Der Hut geht rum.

Hollywood Hits in der Meidericher Kirche Uni-Kammerchor „salto chorale“ gibt Konzert mit Band
Der Kammerchor „Salto Chorale“ der Universität Duisburg ist regelmäßig zu Gast in der Meidericher Kirche, Auf dem Damm 6. Jetzt wird er am 27. September ab 18.00 Uhr unter Bandbegleitung das Gotteshaus mit besonders bekannten Klängen erfüllen, denn auf dem Programm stehen diesmal „Hollywood Hits“.

Für jede und jeden soll etwas dabei sein - von Hits z.B. aus dem Dschungelbuch, König der Löwen, The Greatest Showman und vielen anderen bekannten Filmen. Die Gesamtleitung obliegt Jan Andrees, der den Kammerchor in der dritten Generation führt – nach seinem Vater Klaus Andrees und seinem Großvater Heinz Bremer.

Veranstaltet wird das Konzert von „pro doMMo e.V.“, dem gemeinnützigen Förderverein, der sich seit fast 20 Jahren mit Herzblut für den Erhalt der Kirche, Auf dem Damm, einsetzt. Der Eintritt zum Konzert ist frei, jedoch sind Spenden am Ausgang willkommen. Die Einnahmen aus den Spenden kommen hälftig dem Kammerchor „Salto Chorale“ und dem Förderverein „pro doMMo“ zu Gute.

Kammerchors "salto chorale" in der Evangelischen Kirche Meiderich (Foto: salto chorale)

Die Geschichte der Mirjam im Gottesdienst kennenlernen 
Mose ist vielen ein Begriff, aber Mirjam? Sie war die Schwester des biblischen Moses, aber auch Prophetin und Anführerin des Volkes Israel. Am „Mirjam-Sonntag“, in diesem Jahr am 21. September steht sie im Fokus des Gottesdienstes – und mit ihr die Darstellung von Frauen in der Bibel, geschlechterbedingte Ungerechtigkeit damals wie heute und die Frage, was wir dagegen tun können.

 Das wird auch Dr. Wiebke Breustedt an dem Tag in ihrer Predigt im Gottesdienst um 11 Uhr in der Lutherkirche Duisburg Duissern, Martinstr. 37, hervorheben. Sie ist ehrenamtliche Prädikantin in der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg - hauptberuflich im Qualitätsmanagement tätig - und lädt gemeinsam mit dem Vorbereitungsteam herzlich ein, die Geschichte der Mirjam kennen zu lernen und sich von ihr inspirieren zu lassen.

Übrigens: Der „Mirjam-Sonntag" geht zurück auf die ökumenische Dekade „Kirchen in Solidarität mit den Frauen” und wird seit 1998 in der Evangelischen Kirche im Rheinland gefeiert mit dem Ziel, die gerechte Gemeinschaft der Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht zu fördern.   

Prädikantin Dr. Wiebke Breustedt und Pfarrer Stefan Korn am Altar der Duisserner Lutherkirche  (Foto: Rolf Schotsch)

Gemeinde lädt Ehrenamtliche und Interessierte zum Verwöhn-Frühstück  
Die Evangelische Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd startet eine ganz besondere Aktion und lädt Ehrenamtliche aus allen Bereichen der Gemeinde sowie Interessierte, die mit so einem Engagement liebäugeln, zu einem Verwöhn-Frühstück ein.

Es kommen dann Menschen aus allen Bezirken der Gemeinde am 20. September im Ungelsheimer Gemeindezentrum Auferstehungskirche um 10 Uhr zusammen und genießen einfach, dass andere ihnen Gutes tun und ihnen das natürlich auch servieren. Interessierte sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein, denn sie genießen das leckere Frühstück mit, lernen Ehrenamtliche kennen und tauschen sich darüber aus, wie es ist, sich in der Freizeit in den verschiedensten Bereichen des Gemeindelebens für Menschen im Stadtteil einzusetzen.

Wer dabei sin möchte, sollte sich zur guten Planung bis zum 5.9. bei Michaela Hahn (Tel. 761120 oder Mail: evgds@ekir.de) anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei, auch das Frühstück. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.evgds.de.

Gemeinde lädt zum Eltern-Kind-Frühstück
Die Evangelische Kirchengemeinde Obermeiderich lädt Eltern, die früher mit ihrem Nachwuchs zu den Miniclubs der Gemeinde kamen, zu einem Eltern-Kind-Frühstück ein, bei dem es für die Großen und die Kleinen zwischen 0 und sieben 7 Jahren kurzweilig und lecker zugeht. Diese Runde erweitert die Gemeinden nun und lädt Mamas, Papas, Omas, Opas und alle die Lust zum Austausch über das Leben mit dem Nachwuchs haben, mit den Kindern zum nächsten Treffen ein.

Geschlemmt wird am 20. September 2025 von 9 bis 11.30 Uhr im Gemeindezentrum an der Emilstraße. Die Teilnahme ist kostenfrei. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de

Diakonin Gisel Rastfeld (Foto: www.obermeiderich.de)




NRW: 2,2 % weniger unter 3-Jährige in Kindertagesbetreuung als im Vorjahr
* Zuvor war die Zahl der betreuten U3-Kinder seit 2013 jährlich gestiegen.
* Überdurchschnittlicher Rückgang der betreuten U3-Kinder in der Tagespflege.
* Auch Zahl der tätigen Personen in Kindertagespflege gesunken.

Überdurchschnittlicher Rückgang der betreuten U3-Kinder in der Tagespflege
Rund 51.000 und damit fast ein Drittel der U3-Kinder wurden Anfang März 2025 ausschließlich in Kindertagespflege, also bei Tagesmüttern oder -vätern, betreut. Gegenüber dem Vorjahr gab es in dieser Altersgruppe einen überdurchschnittlichen Rückgang der betreuten Kinder um 4,7 %.



Eine Kindertageseinrichtung besuchten im März 2025 fast 108.000 Kinder unter drei Jahren. Ihre Zahl war um 1,0 % niedriger als im Vorjahr. Zahl der Kita-Kinder von 3 bis unter 6 Jahren gestiegen, in Kindertagespflege jedoch rückläufig Zusätzlich befanden sich am 1. März 2025 in NRW weitere rund 492.000 Kinder im Alter von 3 bis unter 6 Jahren in Kindertagesbetreuung.

Im Gegensatz zu den U3-Kindern gab es in dieser Altersgruppe einen Anstieg um 1,4 % gegenüber dem Vorjahr, jedoch mit Unterschieden nach Art der Betreuung: Während die Zahl der Kinder, die sich in Tageseinrichtungen befanden, um 1,5 % höher war als Anfang 2024, war die Zahl der Kinder in Tagespflege um 4,0 % niedriger.

Zahl der tätigen Personen in Tageseinrichtungen gestiegen – Rückgang in der Kindertagespflege
Eine unterschiedliche Entwicklung gab es auch beim Personal: In Kindertageseinrichtungen waren Anfang März 2025 in NRW rund 175.000 Personen beschäftigt. Dies entsprach einem Anstieg von 2,6 % gegenüber dem Vorjahr. In der Kindertagespflege gab es dagegen einen Rückgang der Zahl der Tagesmütter und -väter von 4,7 % gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt waren hier 2025 über 14.000 Personen tätig. Es handelt sich um den größten Rückgang des Personals in der Tagespflege seit Einführung des Rechtsanspruchs auf Kinderbetreuung im Jahr 2013.

NRW-Handwerkszählung 2023: leichter Beschäftigungsrückgang aber 6,2 % mehr Umsatz als im Vorjahr
* Mehr als 1 Millionen Beschäftigte im NRW-Handwerk.
* Jedes zweite Handwerksunternehmen in NRW im Baugewerbe tätig.
* Kreis Euskirchen mit dem höchsten Handwerksanteil an allen Unternehmen. S

Im nordrhein-westfälischen Handwerk waren im Jahr 2023 bei den fast 110.000 Handwerksunternehmen rund 1,13 Millionen Personen tätig; der nominale Umsatz belief sich auf 162 Milliarden Euro. Wie das Statistische Landesamt anhand von Ergebnissen der jüngsten Handwerkszählung mitteilt, waren damit 15 % aller Firmen in NRW im Handwerk tätig. Gegenüber dem Jahr 2022 war die Zahl der Beschäftigten im NRW-Handwerk um 0,3 % niedriger, der Jahresumsatz aber um 6,2 % höher.



Jedes zweite Handwerksunternehmen in NRW im Baugewerbe tätig
Das Ausbaugewerbe mit Gewerken wie Installation und Heizungsbau, Elektrotechnik, Fliesenlegen oder Malen und Lackieren ist die größte Gewerbegruppe innerhalb des nordrhein-westfälischen Handwerks.
Zusammen mit dem Bauhauptgewerbe mit seinen grundlegenden Arbeiten, wie Mauerei und Betonbau, Straßenbau, Dachdeckerei oder Zimmerei war insgesamt jedes zweite Handwerksunternehmen in NRW im Baugewerbe tätig. Handwerksunternehmen für den privaten Bedarf waren mit einem Anteil von 19,3 % knapp ein Fünftel der Handwerksunternehmen.

Hier sind insbesondere Friseure zu nennen, aber auch z. B. Kosmetiker, Schornsteinfeger, Fotografen und Bestatter. Gemessen an der Zahl der Beschäftigten und dem Umsatz haben die Gewerbe für den privaten Bedarf einen eher geringen Anteil; mit durchschnittlich vier tätigen Personen je Unternehmen sind hier die kleinsten Unternehmen im Handwerk zu finden.

Auf das Handwerk für den gewerblichen Bedarf entfällt ein überproportional hoher Anteil von 27 % an allen Beschäftigten, hier sind mit durchschnittlich 20 tätigen Personen je Handwerksunternehmen tendenziell größere Firmen vertreten. Mit 24,4 % erzielte zudem das Kfz-Gewerbe einen hohen Anteil am Gesamtumsatz der Handwerksunternehmen. Hier fließen neben den klassischen Werkstätten auch die Umsätze der Händler und Hersteller mit ein.

Kreis Euskirchen mit dem höchsten Handwerksanteil an allen Unternehmen
In NRW waren 15 % aller Firmen im Handwerk tätig; 12 % der sozialversicherungspflichtigen Jobs und 17 % der Minijobs entfielen auf das Handwerk. Insbesondere im Westen NRWs spielt das Handwerk eine größere Rolle; in den Kreisen Euskirchen, Heinsberg und Düren ist jedes fünfte Unternehmen dem Handwerk zuzurechnen und im Schnitt ist jeder fünfte Job im Handwerk angesiedelt.

In den großen Städten entlang der Rheinschiene ist der Anteil des Handwerks an der regionalen Wirtschaft dagegen deutlich geringer: Den geringsten Anteil der Handwerksunternehmen an allen Unternehmen gab es mit jeweils 10 % in Düsseldorf, Köln und Bonn.

Nachhaltige Entwicklung: 57,3 % der 30- bis 34-Jährigen sind akademisch qualifiziert oder beruflich höherqualifiziert
* Anteil der akademisch Qualifizierten oder beruflich Höherqualifizierten lag 2024 bei 30- bis 34-jährigen Männern bei 52,5 % und bei gleichaltrigen Frauen bei 62,4 %.
* NRW übertrifft seit 2023 den angestrebten Zielwert der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie von mindestens 55 % bis 2030.

Der Anteil der akademisch Qualifizierten oder beruflich Höherqualifizierten bei den 30- bis 34-Jährigen lag in NRW 2024 bei 57,3 %. Der Anteil bei den Frauen lag bei 62,4 % und bei den Männern bei 52,5 %. Wie das Statistische Landesamt anlässlich der deutschen Aktionstage zur Nachhaltigkeit mitteilt, liegt NRW damit über dem angestrebten sozialen Nachhaltigkeitszielwert zur Verbesserung von Bildung und Qualifikation.

Dieses Ziel sieht bundesweit eine Steigerung des Anteils auf 55 % bis 2030 vor. NRW liegt im Bundesvergleich im Mittelfeld In einer bundesweiten Betrachtung lag NRW 2024 im Mittelfeld aller Bundesländer. Spitzenreiter waren die Stadtstaaten Berlin und Hamburg mit 70,4 bzw. 64,5 % der 30- bis 34-jährigen Bevölkerung. Insgesamt lagen acht Bundesländer sowie Deutschland insgesamt über dem angestrebten Zielwert der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie von 55 %.



In NRW wurde dieser Zielwert bereits 2023 überschritten. Das Ziel der Landesregierung NRW, den Anteil bis 2020 auf 42 % zu steigern, wurde bereits seit 2011 jedes Jahr erreicht. Dashboard zur Nachhaltigen Entwicklung zeigt interessante Entwicklungen im Bundesländervergleich Diese und weitere spannende Entwicklungen zeigt ein von den Statistischen Landesämtern herausgegebenes Dashboard zur Nachhaltigen Entwicklung unter https://experience.arcgis.com/experience/9113a815db134c7ba1a6d796bfe9c7b5/.

Das interaktive Angebot ermöglicht den Vergleich aller Bundesländer anhand von Indikatoren zur Messung der nachhaltigen Entwicklung. Die deutschen Aktionstage zur Nachhaltigkeit, die seit 10 Jahren Teil der European Sustainable Development Week sind, fokussieren sich in diesem Jahr auf das Thema Ernährung, denn Nachhaltigkeitsziele gibt es nicht nur im Bereich Umwelt.

Insgesamt gibt es 17 Nachhaltigkeitsziele, darunter Ziel 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern. Hierzu werden in Deutschland unter anderem die 30- bis 34-Jährigen akademisch Qualifizierten und beruflich Höherqualifizierten betrachtet mit dem Ziel, Bildung und Qualifikation kontinuierlich zu verbessern.