'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten


Sitemap Archiv •    42. Kalenderwoche: 18. Oktober
BaustellenDVG-UmleitungBahn-VRR


Montag, 20. Oktober 2025




„Meeting of the waters“: 360-Grad-Konzert in der Bezirksverwaltung Duisburg Homberg/Ruhrort/Baerl
Einen unvergesslichen Abend verspricht das „360-Grad-Konzert“ der Combo „Meeting of the waters“ am Samstag, 20. September, im Sitzungssaal des Bezirksrathauses Homberg am Bismarckplatz 1 in 47198 Duisburg. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Mit ihrem Mix aus lebendiger irischer Tanzmusik, schönen Balladen und unterhaltsamer Moderation hebt sich das Quartett rund um den bekannten Ruhrorter Künstler Mick Haering im irischen Genre ab.

Wenn traditionelle Folkmelodien in bekannte Popsongs eingewoben werden, erwacht das besondere Meeting. Durch den quadratischen Grundriss des Saals, die 360- Grad-Anordnung der Sitzplätze und die räumliche Nähe zu den Künstlerinnen und Künstlern entsteht ein besonderes Klangerlebnis. Der Eintritt zum Konzert ist kostenlos. Aufgrund des eingeschränkten Platzangebots ist eine Anmeldung unter Kultur.homberg@stadt-duisburg.de oder unter Tel. 0203 283 8392 erforderlich.

VHS-Bildungsurlaub in den Herbstferien: Seminar „Grenzen setzen für ein ausgewogenes Leben!“
In einem fünftägigen VHS-Seminar vom 20. bis 24. Oktober, jeweils von 9 bis 16.30 Uhr im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Innenstadt lernen Teilnehmende eigene Grenzen zu erkennen und zu wahren, um gesunde Beziehungen zu anderen aufbauen zu können. Praktische Übungen und theoretischer Input sollen die Teilnehmenden für physische, mentale, emotionale und soziale Grenzen sensibilisieren.

Das Teilnahmeentgelt beträgt 210 Euro und kann unter bestimmten Bedingungen ermäßigt werden. Dieses Seminar ist nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz von NRW anerkannt, sodass die meisten Arbeitnehmer dafür fünf Tage Sonderurlaub beantragen können. Weiterführende Informationen gibt es bei Ilona Lendermann von der VHS unter (0203) 283-984603 oder per E-Mail an i.lendermann@stadtduisburg.de.