BZ-Home     EVD Archiv März 2014 EVD-Sonderseiten


BZ-Sitemap

EVD-Sitemap

U20 WM 2013 mit Spielern der Füchse

Spielberichte-Live
Tabelle Oberliga-West
Saisonseite 2012/13

Archiv






 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 







Saisonseite 2013/14Modus 13/14 - Kader OLW
DEL2: Relegation

Datum

Heim

Gast

Tore

Drittel

28.30. 19:30

EC Kassel Huskies

ESV Kaufbeuren

3:2

(0:1,2:1,1:0)

28.03. 19:30

Löwen Frankfurt

VER Selb

6:0

(1:0,4:0,1:0)

28.03. 20:00

Eispiraten Crimmitschau

EHC Freiburg

5:3

(1:1,1:1,3:1)

30.03. 18:00

VER Selb

EC Kassel Huskies

3:6

(0:1,2:4,1:1)

30.03. 18:00

EHC Freiburg

Löwen Frankfurt

4:2

(1:2,1:0,2:0)

30.03. 18:00

ESV Kaufbeuren

Eispiraten Crimmitschau

5:3

(1:2,3:1,1:0)

04.04. 19:30

Löwen Frankfurt

EC Kassel Huskies

2:1

(0:0,0:0,1:1,) n.V.

04.04. 19:30

ESV Kaufbeuren

EHC Freiburg

4:5

(1:1,1:2,2:2)

04.04. 20:00

VER Selb

Eispiraten Crimmitschau

3:5

(1:1,2:3,0:1)

06.04. 17:00

Eispiraten Crimmitschau

VER Selb

2:0

(0:0,1:0,1:0)

06.04. 18:00

EHC Freiburg

ESV Kaufbeuren

2:4

(1:3,0:0,1:1)

06.04. 18:30

EC Kassel Huskies

Löwen Frankfurt

3:2

(2:0,0:1,0:1,) n.P.

08.04. 19:30

VER Selb

EHC Freiburg

1:5

(0:1,1:2,0:2)

08.04. 19:30

EC Kassel Huskies

Eispiraten Crimmitschau

1:6

(0:1,0:2,1:3)

08.04. 19:30

Löwen Frankfurt

ESV Kaufbeuren

5:2

(2:1,1:0,2:1)

11.04. 19:30

EHC Freiburg

Eispiraten Crimmitschau

5:2

(1:0,4:0,0:2)

11.04. 19:30

ESV Kaufbeuren

EC Kassel Huskies

2:1

(1:0,0:1,0:0,) n.V.

11.04. 20:00

VER Selb

Löwen Frankfurt

1:5

(1:1,0:3,0:1)

13.04. 17:00

Eispiraten Crimmitschau

ESV Kaufbeuren

6:5

(2:0,2:3,2:2)

13.04. 18:30

EC Kassel Huskies

VER Selb

7:2

(1:0,3:0,3:2)

13.04. 18:30

Löwen Frankfurt

EHC Freiburg

2:1

(2:1,0:0,0:0)

17.04. 19:30

ESV Kaufbeuren

VER Selb

4:2

(2:1,1:1,1:0)

17.04. 19:30

EHC Freiburg

EC Kassel Huskies

2:4

(1:1,0:1,1:2)

17.04. 20:00

Eispiraten Crimmitschau

Löwen Frankfurt

2:4

(0:2,1:0,1:2)

19.04. 18:00

VER Selb

ESV Kaufbeuren

2:5

(1:0,1:2,0:2)

19.04. 19:30

EC Kassel Huskies

EHC Freiburg

6:1

(1:1,4:0,1:0)

19.04. 20:00

Löwen Frankfurt

Eispiraten Crimmitschau

3:6

(3:0,0:3,0:3)

21.04. 18:00

EHC Freiburg

VER Selb

8:5

(4:1, 3:2, 1:2)

21.04. 18:00

Eispiraten Crimmitschau

EC Kassel Huskies

8:1

(2:1, 2:0, 4:0)

21.04. 18:00

ESV Kaufbeuren

Löwen Frankfurt

1:0

(0:0, 1:0, 0:0)

21.04.2014

Sp.

Tore

Pte

1.

Eispiraten Crimmitschau

10

45:30

21

2.

EC Kassel Huskies

10

33:30

19

3.

Löwen Frankfurt

10

31:21

18

4.

ESV Kaufbeuren

10

33:29

17

5.

EHC Freiburg

10

36:35

15

6.

VER Selb

10

19:52

0

Modus, Verbandsabgaben und mehr... West Clubs trafen sich

Duisburg, 17. April 2014 -  Am Dienstag hatte der Herner EV zum Meinungsaustausch der Oberliga West Teams an den Gysenberg eingeladen. Gemeinsam wurden positive Entwicklungen, wie auch negative Tendenzen der abgelaufenen Spielzeit besprochen. Dabei ist auch über die Perspektive der Clubs in der Oberliga West ausführlich diskutiert worden.

Die Vereine aus Essen, Herne, Kassel, Hamm, Königsborn und Duisburg hoffen zukünftig auf eine frühzeitigere Verzahnung mit den Teams aus dem Norden und dem Osten sowie eine Neuregelung der Verbandsabgaben und richten damit folgende Wünsche an ihren Ligenleiter Markus Schweer:
Modus
Vorrunde
bei zehn Teams vom 10. Oktober - 14. Dezember (18 Spiele) bei zwölf Teams vom 26. September - 14. Dezember (22 Spiele).
Endrunde mit jeweils vier Teams aus den Oberligen Nord, Ost und West vom 19. Dezember - 1. März (22 Spiele)
Playoffs
Die ersten acht der Endrunde spielen im Modus best of seven parallel zur Oberliga Süd die vier Teilnehmer aus, welche Playoffs gegen die Südclubs spielen. Der Finalsieger wäre, wie in der Vergangenheit auch, sportlicher Aufsteiger in die DEL2.

Die West Teams, welche sich nicht für die Endrunde qualifizieren, spielen weiterhin eine Pokalrunde mit den Regionalligisten. Für die Endrunden Teilnehmer auf den Plätzen 9 - 12 endet die Saison am 1. März.

Damit würde man einen nachhaltigen und verständlichen Modus schaffen, der von September bis Dezember regionale Komponenten einbezieht und danach für die ambitionierten Clubs attraktive Vergleiche mit den besten Teams der jeweiligen Vorrundengruppe bietet. Man hätte so eine abgespeckte Version der früheren Oberliga Nord geschaffen, was den heutigen wirtschaftlichen Gegebenheiten gerecht werden würde!

2. Verbandsabgaben
Im Moment haben die Teams aus Hessen mehr Verbandsabgaben zu leisten als die Teams aus NRW. Daher kam derWunsch auf, dass die Hessen in der Vorrunde ebenfalls nur 4% bezahlen und sich die Verbände aus NRW und Hessen einigen, wie sie diese 4% verteilen möchten - beispielsweise jeweils 2%. Damit wäre der Wettbewerbsnachteil behoben. Die Verbandsabgaben in der DEB geführten Endrunde und den Playoffs sollten überdacht werden.
Vor drei Jahren mussten 4% an den LEV NRW abgeführt werden und 2% an den DEB, mittlerweile haben sich die Abgaben an den DEB auf 5% erhöht. Die hessischen Clubs müssen zudem noch 3% an den LEV Hessen abgeben - weshalb Frankfurt und Kassel diese Saison 12% ihrer Zuschauereinnahmen an die Verbände abführen mussten wie Duisburg, Hamm, Herne und Königsborn 9%.
Hier möchten den Clubs eine maximale Abgabe von 8%.
Im Fall der NRW-Clubs (4% LEV, 4% DEB) und der Hessen-Clubs (2% NRW, 2% Hessen, 4% DEB). Die Wünsche wurden Ligenleiter Markus Schweer mitgeteilt. Die am Treffen nicht anwesenden Vereine aus Neuwied, Neuss und Grefrath sind über den erarbeiteten Vorschlag nicht glücklich. Das gleiche gilt auch für Ratingen. Frankfurt hat sich enthalten.

 
Stephan Fröhlich verlängerte

Duisburg, 9. April 2014 - Mit Stephan Fröhlich hat ein weiterer Spieler seinen Vertrag in Duisburg um ein Jahr verlängert. Der gebürtige Kaufbeurer hatte zu Beginn der Meisterschaftsrunde mit einer langwierigen Handverletzung zu kämpfen und die komplette Vorrunde verpasst. Kurz vor Weihnachten gab er in Frankfurt sein Comeback und bestritt diese Saison 28 Oberligaspiele für die Füchse.
„Es wäre falsch die Leistung von Stephan nur an Punkten zu messen. Er zählt zu unseren zuverlässigsten und taktisch diszipliniertesten Spielern. Wenn es darum geht ein knappes Ergebnis über die Zeit zu bringen oder Unterzahlsituationen zu überstehen, spielt er seine Stärken am deutlichsten aus. Dass er sowohl als Verteidiger als auch als Stürmer eingesetzt werden kann, macht ihn umso wertvoller für uns. Wir erwarten in der neuen Saison allerdings auch eine bessere Ausschöpfung seines Offensivpotentials und damit eine Steigerung seiner Produktivität“, hat Trainer Franz Fritzmeier lobende, aber auch fordernde Worte an den 21 jährigen.
In den vergangenen drei Spielzeiten hat der Defensivspezialist 73 Oberligaspiele im Füchse-Trikot bestritten, 2 Tore erzielt und 17 Vorlagen gegeben.
Saisonseite 14/15  Kader

 
Kapitän Dennis Fischbuch bleibt ein Fuchs

Duisburg, 4. April 2014 - Kapitän Dennis Fischbuch hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Damit geht der 24-Jährige in seine vierte Saison in Duisburg. Bislang hat er 97 Oberliga Spiele für die Füchse bestritten und dabei 37 Tore erzielt und 76 Vorlagen gegeben.
„Dennis zählt zu unseren wichtigsten Leistungsträgern, hat sich Ende Februar gegen Kassel allerdings eine schwere Knieverletzung zugezogen. Wie wertvoll er ist, sieht man nicht nur an seinen Punkten und seiner Plus-Minus-Statistik, sondern beispielsweise auch an der Produktivität seiner Sturmpartner. Wir hoffen, dass er sich bestmöglich von seiner Verletzung erholen und wieder zu alter Stärke zurückfinden wird“, meint sich Sportdirektor Matthias Roos zur Vertragsverlängerung des Kapitäns.
Wie lange Dennis Fischbuch pausieren muss, ist kaum absehbar. Fest steht jedenfalls, dass er die komplette Vorbereitungsphase ausfallen wird. „Sicherlich hatte ich auch darüber nachgedacht, die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen, aber so möchte ich nicht aufhören. Ich bin mir bewusst, dass es ein langer und harter Weg sein wird mich von meinem Kreuzband- und Meniskusriss zu erholen, aber ich werde mich da durch kämpfen und wieder auf das Eis zurück kehren, selbst wenn das erst an Weihnachten der Fall sein sollte. Schließlich haben wir hier noch eine Aufgabe zu erledigen. Wir wollen in die DEL 2 aufsteigen“, zeigt sich der Kapitän kämpferisch.  
Saisonseite 14/15  Kader

Verteidiger Marius Pöpel ist der erste Neuzugang bei den Füchsen

Duisburg, 1. April 2014 - Marius Pöpel (23) wurde im Bad Nauheimer Nachwuchs ausgebildet und hat zwischen 2009 und 2013 insgesamt 156 Oberliga Spiele für die Roten Teufel bestritten. „Marius ist ein stabiler Verteidiger, dessen körperbetonte Spielweise bestens in unser Spielsystem passt. Für einen Spieler, der nie DNL gespielt hat, ist er überraschend gut ausgebildet und uns in den letzten Jahren immer wieder positiv aufgefallen. Er wird unserer Defensivabteilung zusätzliche Stabilität geben“, freut sich Trainer Franz Fritzmeier über den Neuzugang.
In der vergangen Saison verteidigte der gebürtige Gießener für die Hammer Eisbären. In 43 Spielen für den Ligakonkurrenten erzielte er 5 Tore und bereitete 32 Treffer seiner Teamkollegen vor. Mit einem fairen Check hatte er im Januar Diego Hofland eine Gehirnerschütterung zugefügt und sich bei seinen neuen Mannschaftskameraden in der Vergangenheit nicht nur dadurch Respekt verschafft.

Während Marius Pöpel erster Neuzugang ist, gab es den Abschied von Jack Paul und Scott Wasden, die nicht mehr das Trikot der Füchse überziehen werden. Gleiches gilt wohl auch für Marvon Tepper. Jannik Woidtke und Diego Hofland liebäugeln mit der DEL2. Saisonseite 14/15  Kader

Offizieller Saisonabschluss mit Bühnenprogramm am 29.03.2014

Duisburg, 25. März 2014 - Die Füchse wollen sich nach einem spannenden Saisonverlauf gebührend von ihren Fans und den Eishockeyfreunden um die Füchse-Familie verabschieden. Der offizielle Saisonabschluss der Füchse findet am Samstag, den 29.03. statt.
„Ein großes Dankeschön geht an unsere Fans, die das Team besonders in den letzten Partien immer über 60 Minuten lautstark angefeuert und unterstützt haben. Nun heißt es Abschied nehmen von einer Saison, die echt dramatisch zu Ende gegangen ist. Das wollen wir gemeinsam mit der Mannschaft, unseren Sponsoren und Freunden am Samstag mit einem kleinen, aber feinen Programm beschließen und feiern“, erklärt Cheftrainer Franz Fritzmeier.  

ABLAUF
14.30 Uhr Alexx Marrone
15.15 Uhr Mannschaftspräsentation mit Interviews 16.00 Uhr Doris D 17.00 Uhr Traditionelle Trikotversteigerung  
Ab 14.30 Uhr übernimmt „Alexx Marrone“ mit Coversongs der Singer- und Songwriter Szene. Danach präsentiert sich das Team mit einem kleinen Rück- und Ausblick und ab 16.00 Uhr übernimmt die Gruppe „Doris D“, mit deutschen Hits aus den 70ern bis in die Gegenwart, wobei das Haus am See von Peter Fox mit etwas Sommer von Peter Maffay gemixt wird. Ab 17.00 Uhr wird der Saisonabschluss mit der traditionellen Trikotversteigerung bis 18.00 Uhr eingeläutet.  

Saisonende - Valentis Tor 109 Sekunden vor dem Ende brachte Kassel weiter

Saison 2013/2014 - 10. Spiel Verzahnungsrunde, So. 23. März 2014:
Kassel Huskies - EVD 1:2 (0:0, 0:1, 1:0, 0:1) n.P. -  Aus für die Füchse vor 5537 Besuchern - Valentis Tor 109 Sekunden vor dem Ende brachte Kassel weiter

Liveticker Jochem Knörzer und Harald Jeschke

1991/92

1992/93

1993/94

1994/95

1995/96

1996/97

1997/98

1998/99

1999/00

2000/01

2001/02

2002/03

2003/04

2004-05 DEL-Aufstieg

2005/06 DEL

2006/07 DEL

2007/08 DEL

2008/09 DEL

2009/10 RL

2010/11

2011/12 OL 
2. Aufstiegs-Playoff 2.BL

2012/13 OL 2013/14 2014/15

Das große SpielerarchivBis zur Gründung des EVD am 27. November 1991
A-B  - C-D  - E-G  - H-I - J-K - L-M - N-P - R-S - T-Z

 
Datum Zeit VR-Runde Gr. B Ergebnis
14.02.2014 19:30 Scorpions Füchse 2:3 (1:0, 0:1, 1:2)
16.02.2014 18:30 Füchse Erfurt 10:1 (1:1, 5:0, 4:0)
21.02.2014 19:30 Füchse Herne 3:1 (1:1, 1:0, 1:0)
28.02.2014 19:30 Füchse Kassel 2:5 (0:2, 0:0, 2:3)
02.03.2014 19:00 Rostock Füchse 1:5 (0:0, 0:1, 1:4)
07.03.2014 20:00 Erfurt Füchse 1:5 (0:2, 1:1, 0:2)
09.03.2014 18:30 Füchse Scorpions 4:3 (3:1, 0:1, 0:0, 1:0) n. P.
14.03.2014 20:00 Herne Füchse 2:3 (1:2, 0:1, 1:0)
21.03.2014 19:30 Füchse Rostock 4:1 (1:0, 2:1, 1:0)
23.03.2014 18:30 Kassel Füchse 1:2 (0:0, 0:1,1:0,0:1) n. P.
Finale - Aufstiegsrunde oder Saisonende

Saison 2013/2014 - 9. Spiel Verzahnungsrunde, Fr. 21. März 2014:
EVD - Rostock Piranhas 4:1 (1:0, 2:1, 1:0) Wichtiger Sieg im 60. Saisonspiel der Füchse

Liveticker Jochem Knörzer und Harald Jeschke,

 

Gruppe A  23.03.2014

Sp.

S

N

Tore

Pte

1

Löwen Frankfurt

10

10

0

91:9

30

2

Icefighters Leipzig

10

6

3

50:46

18

3

Hammer Eisbären

10

5

5

41:58

15

4

Königsborner Bulldogs

10

4

6

43:60

11

5

Hannover Indians

10

2

8

35:58

10

6

EHC Timmendorfer Strand

10

2

7

29:58

3

 

Gruppe B  23.03.2014

Sp.

S

N

Tore

Pte

1

EC Kassel Huskies

10

8

2

76:23

25

2

 EV Duisburg

10

9

1

41:18

25

3

Hannover Scorpions

10

4

6

37:40

14

6

Herner EV

10

3

7

37:52

9

4

Rostock Piranhas

10

3

6

34:62

9

5

Black Dragons Erfurt *

10

3

7

36:66

8

* Erfurt setzte in den ersten beiden Spielen zu wenig U21-Spieler ein. Der 8:3-Sieg gegen Rostock wurde mit 0:5 gewertet, das Duisburger Ergebnis (1:10) hat Bestand.

Tag

 Datum

Zeit

Verzahnungsrunde Gr. A

Ergebnis

Fr.

14.02.14

19:30

Frankfurt

Timmendorf

9:0

Fr.

14.02.14

20:00

Königsborn

Indians

4:1

Fr.

14.02.14

20:00

Hamm

Leipzig

3:1

So.

16.02.14

18:00

Timmendorf

Hamm

6:7

So.

16.02.14

18:00

Leipzig

Königsborn

7:2

So.

16.02.14

19:00

Indians

Frankfurt

1:6

Fr.

21.02.14

20:00

Timmendorf

Indians

4:6

Fr.

21.02.14

20:00

Königsborn

Hamm

5:4 n.P.

Sa.

22.02.14

19:00

Leipzig

Frankfurt

3:12

Fr.

28.02.14

20:00

Königsborn

Timmendorf

10:3

Fr.

28.02.14

20:00

Leipzig

Indians

8:4

Fr.

28.02.14

20:00

Hamm

Löwen

1:10

So.

02.03.14

18:30

Frankfurt

Königsborn

14:0

So.

02.03.14

18:00

Timmendorf

Leipzig

4:7

So.

02.03.14

19:00

Indians

Hamm

5:6 n.V.

Fr.

07.03.14

20:00

Timmendorf

Frankfurt

6:0

Fr.

07.03.14

20:00

Indians

Königsborn

3:6

Fr.

07.03.14

20:00

Leipzig

Hamm

7:4

So.

09.03.14

18:30

Hamm

Timmendorf

5:4

So.

09.03.14

18:30

Königsborn

Leipzig

5:6

So.

09.03.14

18:30

Frankfurt

Indians

9:1

Fr.

14.03.14

19:30

Frankfurt

Leipzig

7:2

Fr.

14.03.14

20:00

Hamm

Königsborn

6:3

Fr.

14.03.14

20:00

Indians

Timmendorf

3:1

Fr.

21.03.14

20:00

Timmendorf

Königsborn

7:5

Fr.

21.03.14

20:00

Indians

Leipzig

5:8

Fr.

21.03.14

19:30

Frankfurt

Hamm

10:0

So.

23.03.14

18:30

Königsborn

Frankfurt

0:7

So.

23.03.14

18:00

Leipzig

Timmendorf

So.

23.03.14

18:30

Hamm

Indians

3:5


Aufstiegsrunde oder Saisonende

Duisburg, 20. März 2014 - Alles scheint für den „Showdown“ am letzten Spieltag der Oberliga Endrunde angerichtet zu sein. Voraussetzung ist allerdings am Freitag ein Heimsieg der Füchse gegen die Piranhas aus Rostock. Sollte dieser ebenso gelingen wie drei Punkte am Sonntag bei den Huskies, hätten sich die Füchse für die Aufstiegsrunde in die DEL 2 qualifiziert. Soviel zur Theorie! Die Ausgangslage vor dem Wochenende der Entscheidung könnte für die Füchse sicherlich besser sein.
Die Liste der Verletzten um Dennis Fischbuch, Maik Blankart, Lars Grözinger, Marvin Tepper, Dominik Lascheit und Nicolas Turnwald hat sich um Fabio Pfohl und Leonhard Niederberger vergrößert. Beide hatten sich am Samstag im DNL-Playoffspiel der Haie gegen Bad Tölz in den Schlussminuten verletzt.
„Ärgerlich ist das Verhalten des Tölzers Daniel Merl, der kurz vor Spielende innerhalb von wenigen Sekunden sowohl Leon als auch Fabio verletzt hat. Mit einem absichtlichen Stockschlag hat er Leon den linken Daumen gebrochen, was das Saisonende zur Folge hat. Somit wird Leon auch nicht an der U-18 WM teilnehmen können. Das ist bitter“, ärgert sich Sportdirektor Matthias Roos über das Verhalten des Tölzer DNL-Spielers.
Hinzu kommt eine Sperre gegen Patrick Klöpper, der sich im DNL-Playoffspiel der Krefelder gegen Mannheim eine Matchstrafe einhandelte und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Wochenende gesperrt sein wird. Auch Markus Schmidt wird am Freitag aufgrund einer Spieldauerdisziplinarstrafe aus dem Herne-Spiel zusehen müssen.
„Die Ausfälle erschweren die Ausgangssituation, ändern aber nichts an unserer Zielsetzung. Wir wollen am Sonntag unser Endspiel in Kassel. Rostock ist eine Pflichtaufgabe, die wir lösen müssen“, so die Worte von Sportdirektor Matthias Roos. Spielbeginn gegen Rostock ist in der Scania Arena am Freitag um 19:30 Uhr. Rostock konnte drei von acht Spielen gewinnen und belegt im Moment den vierten Tabellenplatz. Der Tscheche Petr Sulcik ist mit acht Toren gefährlichster Angreifer der Piranhas. In Rostock konnten sich die Füchse vor knapp drei Wochen mit 5:1 durchsetzen.  

Fan-Treffen
Am heutigen Donnerstag-Abend findet ab 20:30 Uhr im VIP-Raum der Scania Arena ein Fantreffen statt. „Sportlich steht ein entscheidendes Wochenende an, aber auch die Planungen für die Saison 2014/15 laufen bereits. Daher ist nun der richtige Zeitpunkt für einen Meinungsaustausch zwischen Fans und Verantwortlichen“, freut sich Sportdirektor Matthias Roos auf eine interessante Gesprächsrunde. Neben der sportlichen Leitung um Trainer Franz Fritzmeier und Sportdirektor Matthias Roos werden auch Torhüter Felix Bick und Stürmer Andre Huebscher, sowie der Chef-Fuchs Ralf Pape mit dabei sein.

Anmerkung der Redaktion:

Verletzungen sind im Eishockeysport ein ständiges Thema. Sind Verletzungen aber eindeutig durch Fouls herbeigeführt worden, löste das schon immer heftige Diskussionen aus. Schon vor zwei Jahrzehnten gab es glasklare Forderungen, dass der Foulende, der eine Verletzung beim Gegenspieler verursachte und dies durch den Schiedsrichter eindeutig belegt wurde, solange zu sperren ist, wie der verletzte Gegner ausfällt.

Es ist ein dauerhaftes, da immer wiederkehrendes Thema. Erst recht, wenn im Endkampf um Erreichen der lukrativen nächsten Runde um den Aufstieg der Gegner derjenige ist, der erstens für die Verletzung beim Kontrahenten verantwortlich war und dieser zweitens dadurch im direkten Aufeinandertreffen auch noch deutlich geschwächt wurde und eventuell sportlich um eine Chance beraubt wurde. 

Vertragsverlängerungen bei den Duisburger Füchsen

Duisburg, 17. März 2014 - Mit Lars Grözinger und Dominik Lascheit haben zwei Stürmer ihre Verträge beim EVD um jeweils ein Jahr verlängert. Beide Spieler waren im Mai 2013 ins Ruhrgebiet gewechselt und gehen nun in ihre zweite Saison bei den Füchsen.
„Wir sind sowohl mit der Entwicklung von Lars als auch mit der Entwicklung von Dominik sehr zufrieden. Beide haben seit Mai hart gearbeitet und sich für eine Vertragsverlängerung empfohlen“, kommentierte Sportdirektor Matthias Roos den Verbleib der beiden Talente in Duisburg.
Lars Grözinger war nach zwei Jahren in Crimmitschau aus der 2. Liga nach Duisburg gekommen. Der 20 jährige Mittelstürmer hat insgesamt 31 Spiele für die Füchse bestritten ehe das Verletzungspech seine Saison vorzeitig beendete. Dabei konnte er 14 Tore erzielen, bereitete 22 Treffer seiner Teamkollegen vor, gewann 54,9 % seiner Bullys und brachte es in der +/- Statistik auf einen Wert von + 26.

„Es war unser Ziel Kassel und Frankfurt die Teilnahme an der Aufstiegsrunde streitig zu machen. Wo wir nun so nahe dran sind und es mit einem Sieg in Kassel auch tatsächlich schaffen können, ist es umso härter zuschauen zu müssen. Nun hoffe ich, dass meine Mannschaftskollegen es auch ohne Dennis, Maik, Marvin und mich schaffen werden. Ab Mai möchte ich wieder angreifen und mich intensiv auf meine zweite Saison in Duisburg vorbereiten“, so Lars Grözinger.
Dominik Lascheit wechselte von den Eisbären Berlin nach Duisburg und wurde auch im DNL-Team der Kölner Haie eingesetzt. Der 19 jährige Außenstürmer hat bisher 33 Spiele für die Füchse bestritten, 8 Tore erzielt, 11 Treffer vorbereitet und bringt es in der +/- Statistik auf einen Wert von + 12. „Der Wechsel aus Berlin war eine große Umstellung für mich, aber die richtige Entscheidung. Deshalb habe ich auch keine Sekunde gezögert und das Vertragsangebot mit Freude angenommen. Für mich war es wichtig diese Saison den Sprung vom Nachwuchs- zum Seniorenspieler zu schaffen. Dafür waren nicht nur die Oberliga-Spiele sondern auch die 20 Spiele für das DNL-Team der Haie sehr wichtig. In der nächsten Saison möchte ich nun mit den Füchsen den nächsten Schritt machen“, äußerte sich Dominik Lascheit zu seiner Vertragsverlängerung.

Neben den beiden Stürmern stehen für die Saison 2014/15 auch die Verteidiger Markus Schmidt und Maximilian Faber, die im Januar nicht nur bis Saisonende 2014 sondern bis April 2015 unterschrieben hatten, im Kader. Torhüter Felix Bick und die Stürmer Andre Huebscher und Fabio Pfohl sind ohnehin mit Zweijahres- bzw. Dreijahresverträgen ausgestattet.    

Saison für Füchse-Quartett frühzeitig beendet

Saison 13/14 - 8. Spiel Verzahnungsrunde, Fr.14. März 2014 20:00:
Herner EV - EVD 2:3 (1:2, 0:1, 1:0)

Liveticker Jochem Knörzer, Harald Jeschke

 

 Duisburg, 11. März 2014 - Für vier Spieler der Füchse ist die Saison aufgrund von schweren Verletzungen bereits zu Ende. Selbst bei einer sportlichen Qualifikation für die Aufstiegsrunde in die DEL 2 werden Kapitän Dennis Fischbuch, Mittelstürmer Lars Grözinger, Verteidiger Maik Blankart und Stürmer Marvin Tepper nicht mehr auf das Eis zurückkehren können. Dennis Fischbuch wurde am Montag am lädierten Knie operiert und wird aufgrund eines Kreuzband- und Meniskusrisses acht bis zehn Monate ausfallen.
Im Spitzenspiel gegen Kassel hatte Huskies Stürmer Michael Christ den Duisburger Kapitän im ersten Drittel mit einem Check verletzt. Maik Blankart hatte sich letzten Donnerstag im Abschlusstraining eine Handverletzung zugezogen, als er von einem Schlagschuss getroffen wurde. Am kommenden Donnerstag wird der Verteidiger operiert und muss dann zwei Monate pausieren. Mittelstürmer Lars Grözinger wurde in Erfurt nach wenigen Minuten zwar fair gecheckt, allerdings erlitt er dabei einen Bänderriss im Ellenbogengelenk. Er wird ebenfalls am Donnerstag operiert und fällt dann zwei Monate aus. Marvin Tepper hatte sich beim ersten Oberliga Endrundenspiel in Hannover einen Bänderriss im Ellenbogengelenk zugezogen. Eine Operation ist in seinem Fall nicht notwendig, aber auch die Benutzung der extra angefertigten Spezialorthese lässt einen Einsatz des 27-jährigen Stürmers nicht mehr zu.
„Wir hatten bereits zu Saisonbeginn großes Verletzungspech und einige Langzeitverletzte zu beklagen. Dass sich dies nun auch in der entscheidenden Saisonphase fortsetzt ist ärgerlich und frustrierend. Besonders bitter ist es für Dennis Fischbuch, der in den letzten Wochen ausgezeichnet gespielt hatte und nun acht bis zehn Monate ausfallen wird. Er weiß, dass wir nächste Saison einen Platz für ihn frei halten werden. Ich könnte es aber auch verstehen, wenn er nun darüber nachdenkt die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen. Ich hoffe bei allen auf einen möglichst schnellen und reibungslosen Heilungsverlauf, damit sie bald wieder angreifen können“, äußerte sich Sportdirektor Matthias Roos zur aktuellen Situation.
Zu dem verletzten Quartett leidet Nicolas Turnwald an den Folgen einer Gehirnerschütterung, die sich der Verteidiger vor Beginn der Endrunde zuzog. Ob er noch einmal eingreifen kann, muss wöchentlich neu beurteilt werden. Torhüter Patrick Klein (Leiste) und Verteidiger Oliver Püllen (Rücken) könnten ebenso wie die in der letzten Woche erkrankten Markus Schmidt, Filip Stopinski und Tobias Schlipper im Laufe der Woche das Training wieder aufnehmen. Ob ein Einsatz des Quintetts in Herne bereits möglich ist, wird sich wohl erst im Abschlusstraining am Donnerstag entscheiden. Insgesamt haben den Füchsen letzten Sonntag gegen Hannover zehn Spieler aufgrund von Verletzungen und Krankheit gefehlt.  

Anmerkung der Redaktion:
Verletzungen sind im Eishockeysport ein ständiges Thema. Sind Verletzungen aber eindeutig durch Fouls herbeigeführt worden, löste das schon immer heftige Diskussionen aus. Schon vor zwei Jahrzehnten gab es glasklare Forderungen, dass der Foulende, der eine Verletzung beim Gegenspieler verursachte und dies durch den Schiedsrichter eindeutig belegt wurde, solange zu sperren ist, wie der verletzte Gegner ausfällt. Es ist ein dauerhaftes, da immer wiederkehrendes Thema. Erst recht, wenn im Endkampf um Erreichen der lukrativen nächsten Runde um den Aufstieg der Gegner derjenige ist, der erstens für die Verletzung beim Kontrahenten verantwortlich war und dieser zweitens dadurch im direkten Aufeinandertreffen auch noch deutlich geschwächt wurde und eventuell sportlich um eine Chance beraubt wurde. 

Füchse verloren einen, Huskies drei Punkte

Saison 2013/2014 - 7. Spiel Verzahnungsrunde, So. 9. März 2014:
EVD - Hannover Scorpions 4:3 (3:1, 0:1, 0:0, 1:0) n.P.

Liveticker Jochem Knörzer und Harald Jeschke

Unerwartete Schützenhilfe erhielten die Füchse vom Reviernachbar aus Herne. Am Gysenberg konnte der Herner EV einen überraschenden 4:2 Heimsieg über die Huskies feiern und fügte den Hessen damit die erste Niederlage in der Oberliga Endrunde zu.
Dies hat zur Folge, dass der Rückstand der Füchse auf die Huskies nur noch einen Punkt beträgt. Bei noch drei ausstehenden Spielen spitzt sich die Spannung um den Gruppensieg zu und alles scheint auf ein Endspiel am 23. März in Kassel hinaus zu laufen. Voraussetzung hierfür sind aber zwei Duisburger Siege in Herne und gegen Rostock.

Saison 2013/2014 - 6. Spiel Verzahnungsrunde, Fr.7. März 2014:
Black Dragons Erfurt - EVD 1:5 (0:2, 1:1, 0:2)

Liveticker Jochem Knörzer, Harald Jeschke

Sechs Punkte müssen her

Um die Chance auf den Gruppensieg zu wahren sind die Duisburger bereits zum Siegen verdammt und benötigen am Wochenende sechs Punkte. Die Gegner sind mit Erfurt, der Vizemeister der Oberliga Ost, und mit Hannover, der Meister der Oberliga Nord. Zunächst reisen die Füchse am heutigen Freitag nach Thüringen um sich mit den Black Dragons zu messen. Obwohl der erste Vergleich eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Duisburger gewesen ist, werden die Füchse ihren Gegner keinesfalls unterschätzen.

„In diesem Spiel hatte bei uns fast alles geklappt. Die ersten vier Tore konnten wir in Überzahl erzielen, weshalb wir nach knapp 30 Minuten eine 4:1 Führung erspielt hatten. Damit konnten wir die Partie ohne Druck zu Ende spielen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es bis zu der komfortablen Führung ein hartes Stück Arbeit war. Genauso hart werden wir auch in Erfurt arbeiten müssen, um die Punkte mitnehmen zu können“, äußert sich Mittelstürmer Scott Wasden, der das Kapitänsamt für den verletzten Dennis Fischbuch übernimmt, zur anstehenden Aufgabe.
Schlüssel zum Erfolg ist für die Füchse erneut die Kontingentspieler Ryan Olidis und Adam Sergerie, die zusammen zehn der vierzehn Endrunden Tore der Erfurter erzielt haben, in den Griff zu bekommen. Am Sonntag sind die Hannover Scorpions zu Gast in Duisburg. Spielbeginn ist dabei in der Scania Arena um 18:30 Uhr. Im ersten Aufeinandertreffen konnten sich die Füchse knapp mit 3:2 durchsetzen. Der Sieg kam jedoch erst in den Schlussminuten durch einen Doppelschlag von Fabio Pfohl und Daniel Schmölz zustande.
„Die Scorpions können unser Tempo zwar nicht mitgehen, verfügen aber über große individuelle Klasse. Beide Tore gegen uns wurden im Power Play erzielt, weshalb wir der Strafbank definitiv fern bleiben müssen. Letzten Sonntag hatte Hannover nach dem ersten Drittel in Kassel noch mit 2:1 geführt. Auch wenn das Spiel letztlich mit 2:5 verloren ging, zeigt es das Leistungspotential des Gegners. Es ist ein enges Spiel zu erwarten, in dem wir uns mit der Unterstützung unserer Fans durchsetzen sollten“, zeigt sich Verteidiger Markus Schmidt optimistisch. Gefährlichste Angreifer des Nordmeisters sind die ehemaligen DEL-Spieler Sven Gerbig (7 Tore und 6 Vorlagen) und Andreas Morczinietz (5 Tore und 7 Vorlagen). Die Kontingentstellen werden von Stürmer J. T. MacDonald und Verteidiger Jan Jarabek besetzt. In der Tabelle liegen die Gäste drei Punkte hinter den Füchsen auf Platz Drei. Somit geht es für die Füchse nicht nur darum den Anschluss an die Huskies zu halten sondern auch um die Sicherung des zweiten Tabellenplatzes.  

 
Und wieder gegen die Huskies

Saison 2013/2014 - 5. Spiel Verzahnungsrunde, So. 02. März 2014:
Rostock Piranhas - EVD 1:5 (0:0, 0:1, 1:4)

Liveticker Jochem Knörzer und Harald Jeschke,