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Schutzschirm von Abellio in
Deutschland Hauptverfahren in
Eigenverwaltung planmäßig eröffnet |
Zugbetrieb
wird wie gewohnt weitergeführt - Sachwalter
bescheinigt gute Sanierungsperspektive
Berlin, 1. Oktober
2021- Im Rahmen des
Sanierungsverfahrens ist Abellio am 1.
Oktober 2021 vom vorläufigen
Schutzschirmverfahren in das Hauptverfahren
gewechselt. Nach Ablauf der gesetzlich für
das vorläufige Verfahren vorgesehenen Dauer
von drei Monaten hat das Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg das Hauptverfahren
eröffnet. Damit geht Abellio einen wichtigen
Schritt mit Blick auf die Sanierung und die
langfristig erfolgreiche Neuaufstellung des
Unternehmens.
Die unternehmerische Verantwortung bleibt in
den Händen der Abellio-Geschäftsführung um
Deutschland-CEO Michiel Noy. Sie wird dabei
– wie auch bereits im vorläufigen
Schutzschirmverfahren – von dem erfahrenen
Restrukturierungsexperten Prof. Dr. Lucas
Flöther in der Rolle des
Generalbevollmächtigten unterstützt. Als
Sachwalter wurden Dr. Rainer Eckert (für die
operativ tätigen Gesellschaften in den
Regionen), Dr. Stefanie Zulauf (für die PTS
GmbH) und Stephan Poppe (für die Holding
Abellio GmbH) aus der Kanzlei Eckert
Rechtsanwälte Steuerberater
Partnerschaftsgesellschaft mbB bestätigt.
Zuvor hatten sie gutachterlich die
Erfolgsaussichten der Sanierung im nun
anstehenden Hauptverfahren bekräftigt. Mit
dem planmäßigen Wechsel in das
Hauptverfahren ändert sich nichts für die
Fahrgäste: Der Zugbetrieb wird wie gewohnt
weitergeführt. Grundlage hierfür sind
Vereinbarungen zwischen Abellio und den
regionalen Aufgabenträgern. So wurden in
Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen
Fortführungsvereinbarungen zur Sicherung des
Betriebes bis Ende Dezember 2021 bzw. Ende
Januar 2022 geschlossen, um in den kommenden
Monaten eine langfristig ausgerichtete
Einigung im Sinne der Fahrgäste und der
Beschäftigten zu erzielen.
Zu diesem Zwecke hat
sich der Gesellschafter von Abellio
Deutschland nochmals bereiterklärt, weitere
finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.
Auch für den Betrieb der WestfalenBahn wurde
eine entsprechende Fortführungsvereinbarung
bis Ende März 2022 unterzeichnet. In
Mitteldeutschland konnte bereits eine
langfristige Lösung zum Weiterbetrieb der
beiden Abellio-Netze Dieselnetz
Sachsen-Anhalt (DISA) bis Dezember 2023 und
Saale-Thüringen-Südharz-Netz (STS) bis zum
Ende der Vertragslaufzeit im Dezember 2030
erzielt werden.
Ab 1. Oktober 2021 übernimmt Abellio wieder
selbst die Lohn- und Gehaltszahlungen der
3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in
Deutschland, nachdem diese während des
vorläufigen Schutzschirmverfahrens von der
Bundesagentur für Arbeit übernommen wurden.
In den kommenden Wochen wird die Sanierung
von Abellio weiter voranschreiten.
Insbesondere wird das Restrukturierungsteam
Sanierungspläne erarbeiten und finalisieren,
welche die Grundlage für eine wirtschaftlich
nachhaltige Zukunft des Unternehmens bilden.
Ziel – nach jetzigem
Stand der Entwicklungen – ist es, das
Sanierungsverfahren im Laufe des Frühjahrs
2022 erfolgreich zu beenden. Das
Schutzschirmverfahren wurde notwendig,
nachdem Abellio als eine der führenden
Wettbewerbsbahnen in Deutschland angesichts
struktureller Probleme im
Schienenpersonennahverkehr (SPNV) unter
wirtschaftlichen Druck geriet. Wie andere
Eisenbahnverkehrsunternehmen auch, leidet
Abellio unter massiven Kostenentwicklungen,
die nicht ausreichend von den einzelnen
Verkehrsverträgen gedeckt sind. Im Rahmen
des Verfahrens können die aufgrund externer
Kostensteigerungen notwendig gewordenen
Restrukturierungsmaßnahmen
eigenverantwortlich angegangen werden.
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Basis für Betrieb der Abellio-Linien
ist gesichert |
Verkehrsunternehmen schließen
Fortführungsvereinbarung
Essen/Duisburg, 24. September 2021 - Der
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), der
Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und der
Nahverkehr Rheinland (NVR) haben eine
Fortführungsvereinbarung mit der Abellio
Rail GmbH ausgehandelt. Ziel ist, die
Linien, die das angeschlagene
Bahnunternehmen in der Region betreibt, in
bisheriger Zuverlässigkeit und Qualität zu
sichern. Abellio betreibt unter anderem die
RRX-Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) sowie
Linien der S-Bahn Rhein-Ruhr.
Abellio, das sich derzeit in einem
Schutzschirmverfahren befindet, wird
voraussichtlich ab dem 1. Oktober in ein
sogenanntes reguläres
Schutzschirmhauptverfahren in
Eigenverwaltung zur Sanierung übergehen. Die
Fortführungsvereinbarung schafft somit einen
Zeitrahmen, in dem neben der Sicherstellung
des Betriebes insbesondere eine langfristige
Perspektive über die Möglichkeit von
Anpassungen der Verträge (Verkehrsvertrag
2.0) zwischen den Aufgabenträgern und
Abellio erarbeitet werden kann. Die
Fortführungsvereinbarung soll zunächst bis
Ende Januar 2022 gelten. idr
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Abellio setzt
Sonderzüge zu Heimspiel des BVB ein |
Zusätzliche Fahrten zwischen Dortmund und
Duisburg am 27.08.2021
Hagen/Duisburg, 26. August
2021
-
Zu den Heimspielen von
Borussia Dortmund im Signal Iduna Park setzt Abellio
wieder Sonderzüge ein. Zum Spiel am kommenden Freitag,
27.08.2021, verkehren die Züge zwischen Duisburg Hbf und
Dortmund, Haltestelle Signal Iduna Park. Die Fahrzeiten:
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Offener Brief des Konzernbetriebsrates von
Abellio in Deutschland zur Zukunft des Unternehmens und
Sicherung von 3.100 Arbeitsplätzen |
26. August 2021 - Sehr
geehrter Herr Minister, sehr geehrte(r) GeschäftsführerIn
der SPNV-Aufgabenträger, wir, die rund 3.100
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Abellio in
Deutschland, appellieren eindringlich, zeitnah eine
Einigung zum wirtschaftlichen Weiterbetrieb der einzelnen
Verkehrsnetze zu erzielen und somit den Beschäftigten der
Abellio-Unternehmen in den Regionen eine Perspektive zu
ermöglichen. Wir brauchen jetzt eine Lösung, wie unsere
Arbeitsplätze bei Abellio gesichert werden können. Seit
Monaten wird verhandelt. Ein Vorankommen ist nicht
erkennbar. Die Zeit drängt. Dabei geht es um mehr als nur
juristische Überlegungen und finanzielle Aspekte.
In erster Linie geht es um die Frage, wie sichergestellt
werden kann, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
von Abellio in Deutschland auch weiterhin für die
Fahrgäste da sein können. Wir wollen, dass die
Abellio-Züge weiter rollen. Auch in Zukunft möchten wir
in der gewohnten Qualität unsere Dienstleistungen auf der
Schiene anbieten. Engagiertes und motiviertes Personal
ist dafür die Voraussetzung. Dazu benötigen die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien
Stabilität und eine verlässliche Perspektive.
Alle, die bei Abellio arbeiten, haben sich genau diesen
Arbeitgeber bewusst ausgesucht. Sie sind mit Herzblut für
die Fahrgäste präsent, arbeiten gern in ihren Teams und
schätzen, dass Abellio ein zuverlässiger Arbeitgeber ist.
Der unermüdliche Einsatz während der Corona-Pandemie und
der Hochwasser-Katastrophe sind nur zwei Beispiele, die
vor Augen führen, wie die Abellio-Mannschaft
zusammensteht, wenn es darauf ankommt. Dies schätzen auch
unsere Fahrgäste. Qualitätsuntersuchungen der letzten
Jahre zeigen eindrucksvoll, dass sich die Fahrgäste an
Bord unserer Züge sicher und bestens betreut fühlen. Alle
Kolleginnen und Kollegen sehnen sich nach einer Aussage,
langfristig in den Abellio-Netzen für die Fahrgäste
arbeiten zu dürfen. Natürlich ist auch bei Abellio nicht
immer alles perfekt. Aber es wird immer nach
konstruktiven Lösungen gesucht. Qualität, Verlässlichkeit
und Teamspirit – genau das macht den Unterschied aus.
Deshalb arbeiten die Menschen gern bei Abellio und wollen
dies auch in der Zukunft. Konstruktive Lösungen braucht
es jetzt vor allem mit Blick auf die derzeitigen
Verhandlungen im Rahmen des Schutzschirmverfahrens von
Abellio. Alle 3.100 Kolleginnen und Kollegen benötigen
rasch Klarheit, wie es mit ihren Arbeitsplätzen
weitergeht. Die Unsicherheit ist bereits mit Händen
greifbar und wächst von Tag zu Tag. Daher fordern wir die
verantwortlichen Entscheider auf Seiten der Politik und
der Aufgabenträger dazu auf, zeitnah eine praktikable
Einigung zu ermöglichen und somit die Arbeitsplätze von
Abellio in Deutschland zu sichern.
Wir wollen auch in Zukunft bei
Abellio in Deutschland tätig sein. Ein eventueller
Betriebsübergang auf ein anderes
Eisenbahnverkehrsunternehmen ist nicht das angestrebte
Ziel der Menschen, die für Abellio tätig sind. Sehr
geehrte Entscheidungsträger in der Politik und der
SPNV-Organisation, wir bitten Sie eindrücklich: Lassen
Sie den Wettbewerb, die Basis für Qualität auf der
Schiene, nicht sterben. Tragen Sie dazu bei, dass die
Mobilität der Menschen vor Ort gewährleistet wird.
Sichern Sie den Fortbestand von Abellio in Deutschland.
Retten Sie 3.100 Arbeitsplätze. Geben Sie 3.100
Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und ihren Familien eine
langfristige Perspektive. Mit freundlichen Grüßen Jürgen
Lapp Vorsitzender des Konzernbetriebsrates von Abellio in
Deutschland im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
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Abellio Deutschland beantragt
Schutzschirmverfahren |
Strukturelle Probleme auf der
Schiene setzen führender Wettbewerbsbahn massiv zu
· Nach 1,5-jährigen Verhandlungen mit
Aufgabenträgern zur Kompensation der externen
Kostensteigerungen ist das Schutzschirmverfahren die
beste Option, das Unternehmen langfristig zu sichern.
· Bahnbetrieb geht unvermindert weiter. Abellio
bietet weiterhin einen verlässlichen Service für seine
Fahrgäste.
· Löhne und Gehälter der rund 3.100 Mitarbeiter
sind gesichert.
· Geschäftsführung um CEO Michiel Noy leitet das
Unternehmen weiter. Sanierungsexperte Prof. Dr. Lucas
Flöther unterstützt Abellio als Generalbevollmächtigter.
Berlin/Duisburg, 30. Juni 2021 -
Abellio, eine der führenden Wettbewerbsbahnen in
Deutschland, hat die Einleitung eines
Schutzschirmverfahrens beantragt. Das Amtsgericht Berlin
Charlottenburg folgte heute diesem Antrag und ermöglicht
somit die Sanierung des aufgrund struktureller Probleme
im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) unter
wirtschaftlichen Druck geratenen Unternehmens.
Foto haje
Das Schutzschirmverfahren gibt
Abellio Deutschland die Möglichkeit, die aufgrund
externer Kostensteigerungen notwendig gewordenen
Restrukturierungsmaßnahmen eigenverantwortlich anzugehen.
„Der Schritt unter den Schutzschirm ist nach über
anderthalb Jahren intensiver Verhandlungen mit den
regionalen Aufgabenträgern die beste Option, den
Unternehmenserfolg langfristig zu sichern“, sagte Michiel
Noy, CEO der Abellio GmbH in Berlin, und betonte: „Wir
bleiben für unsere Fahrgäste ein verlässlicher
Dienstleister, für unsere Mitarbeitenden ein guter
Arbeitgeber und für unsere Geschäftspartner ein
zuverlässiger Partner. Der Bahnbetrieb geht unvermindert
weiter. Wir sind weiterhin für unsere Kunden da.“
Strukturelle Probleme als Herausforderung für die Akteure
auf der Schiene
Mit seinem Engagement in
Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachen und
Mitteldeutschland, organisiert Abellio einen
verlässlichen, serviceorientierten und klimafreundlichen
Personennahverkehr und bringt als mehrfach
ausgezeichneter Qualitätsdienstleister täglich tausende
Fahrgäste sicher und komfortabel ans Ziel.
Dabei ist die aktuelle Situation
für die im Schienenpersonennahverkehr tätigen
Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) sehr herausfordernd.
Unabhängig von den Folgen der Corona-Pandemie belasten in
der Struktur des deutschen SPNV verankerte Gründe die
Akteure auf der Schiene. Wie andere
Eisenbahnverkehrsunternehmen auch, leidet Abellio unter
massiven Kostenentwicklungen, die nicht ausreichend von
den einzelnen Verkehrsverträgen gedeckt sind. Als eines
der größten EVU in Deutschland bekommt Abellio die
Auswirkungen der extern verursachten Kostensteigerungen
besonders deutlich zu spüren.
Es handelt sich dabei um Kosten
für höhere Personalbedarfe als Ergebnis neuer
Tarifvereinbarungen sowie gestiegene Rekrutierungs- und
Ausbildungskosten angesichts zusätzlichen Bedarfs an
Zugpersonal. Hinzukommen erhebliche Baustellenfolgekosten
durch umfangreiche Investitionen in das Schienennetz
(z.B. zusätzliche Schienenersatzverkehre und
Strafzahlungen aufgrund nicht erzielter
Pünktlichkeitswerte bzw. Zugausfälle) sowie geltende
Pönaleregelungen für Umstände, die von den
Eisenbahnverkehrsunternehmen nicht beeinflusst werden
können (z.B. Gleisarbeiten, stark befahrene Gleise oder
Extremwetterlagen). Diese Mehrkosten waren weder bei
Angebotsabgabe noch bei Unterzeichnung der einzelnen
Verkehrsverträge vorhersehbar - für keine der
Vertragsparteien.
Abellio hat aufgrund dieser
Kostensteigerungen in den vergangenen Jahren Verluste
erlitten, die seitens des Gesellschafters Abellio
Transport Holding ausgeglichen wurden. Eine dauerhafte
Kompensation der Defizite in den langjährig laufenden
Verkehrsverträgen durch den Abellio-Mutterkonzern ist
jedoch nicht tragbar. Nederlandse Spoorwegen unterstützt
daher die Bestrebungen, langfristig wirtschaftliche
Rahmenbedingungen für die einzelnen Netze zu vereinbaren.
Um verlässliche Mechanismen zur Kompensation der
unvorhersehbaren Kostenfaktoren zu fixieren, hat Abellio
frühzeitig Gespräche mit den regionalen Aufgabenträgern
aufgenommen. Nach mehr als anderthalb Jahren intensiver,
vertrauensvoll geführter Gespräche muss nun konstatiert
werden, dass eine Einigung – auch aufgrund vertrags-,
vergabe-, beihilfe- und haushaltsrechtlicher Hürden –
nicht erzielt werden konnte. CEO Michiel Noy versicherte
mit Blick auf die weitere Zusammenarbeit: „Auch im
Schutzschirmverfahren bleiben wir mit unseren
Aufgabenträgern im engen Dialog, um gemeinsam ein
nachhaltiges Fundament für einen für alle Akteure
verlässlichen Schienenpersonennahverkehr zu legen.“
Parallel
zu den Gesprächen mit den Aufgabenträgern hat Abellio
auch interne Maßnahmen zur Effizienzsteigerung ergriffen.
Diese können allerdings die externen Kostensteigerungen
allein nicht austarieren.
Schutzschirm zur
langfristigen Sanierung des Unternehmens
Die rund 3.100 Beschäftigten von
Abellio in Deutschland wurden heute über die Einleitung
von Schutzschirmverfahren für die jeweiligen
Gesellschaften unterrichtet. „Die laufenden Löhne und
Gehälter sind gesichert und werden in den kommenden drei
Monaten von der Bundesagentur für Arbeit übernommen.
Danach wird Abellio diese wieder selbst zahlen“,
unterstrich CEO Michiel Noy und hob hervor: „Unser Ziel
ist es, die Arbeitsplätze zu erhalten und gemeinsam mit
den Aufgabenträgern und den politisch Verantwortlichen
eine langfristig tragfähige Lösung zu erzielen, bei der
Abellio auch in Zukunft einen verlässlichen Beitrag für
die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger in den einzelnen
Regionen leistet.“
In dem Schutzschirmverfahren wird
Abellio von erfahrenen Sanierungs- und
Restrukturierungs-Experten der Kanzlei Flöther & Wissing
unterstützt. „Abellio verfügt über eine gute Perspektive,
sich mit geeigneten Restrukturierungsmaßnahmen zu
sanieren. Wir sind zuversichtlich, im Rahmen des
Verfahrens eine nachhaltige Lösung für das Unternehmen zu
erreichen“, sagte der Generalbevollmächtigte Prof. Dr.
Lucas Flöther. Weiter erklärte er: „In einem
Schutzschirmverfahren steht Abellio unter einem
besonderen gesetzlichen Schutz, so dass die
Geschäftsführung Liquidität aufbauen und
Sanierungsschritte schneller realisieren kann.“
Innerhalb der kommenden Wochen
wird das Restrukturierungsteam in Abstimmung mit dem
vorläufigen Gläubigerausschuss einen Plan erarbeiten, wie
das Unternehmen zukunftsfähig aufgestellt werden kann.
Rund ein dreiviertel Jahr soll die Phase der
Neuausrichtung dauern. Während der gesamten Phase bleibt
die unternehmerische Verantwortung in den Händen der
Geschäftsführung um CEO Michiel Noy. „Dass das Management
weiterhin das Heft des Handelns in der Hand behält, ist
nur in jenen Sanierungsfällen möglich, in denen
Unternehmen frühzeitig selbst tätig werden und es
genügend Handlungsspielraum für eine Lösung gibt. Beides
ist bei Abellio der Fall“, so der Generalbevollmächtigte
Prof. Flöther.
Als
vorläufige SachwalterInnen hat das Amtsgericht
Charlottenburg Dr. Rainer Eckert (für die operativ
tätigen Gesellschaften in den Regionen), Dr. Stefanie
Zulauf (für die PTS GmbH) und Stephan Poppe (für die
Holding Abellio GmbH) aus der Kanzlei Eckert
Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft
mbB bestellt. Dr. Rainer Eckert erklärte: „Wir werden
alles daransetzen, es Abellio zu ermöglichen, sich für
die Zukunft gut aufzustellen.“
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Eurobahn: Baumaßnahmen entlang der Linie RE
3 |
Haltausfälle zwischen Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf vom
02. Juli bis 13. August
Duisburg, 29. Juni 2021 - Die eurobahn verweist
betroffene Fahrgäste auf die Linien RE 1 und RE 11.
Aufgrund von Baumaßnahmen der DB Netz werden die Züge der
Linie RE 3, vom 02. Juli (21:00 Uhr) bis zum 13. August
(21:00 Uhr), zwischen Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf
ausfallen.
Die eurobahn verweist ihre Fahrgäste für den gesamten
Baumaßnahmenzeitraum auf die Linien RE 1 und RE 11.
Alle Informationen stehen den Reisenden auch unter
https://www.eurobahn.de/baumassnahmen/ zur Verfügung.
Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der
kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren.
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Einschränkungen durch Baustellen auf den Linien RE
1 (RRX) und RE11 (RRX) |
02. bis 07. Dezember:
Einschränkungen zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf
Umleitungen zu erwarten Ein SEV ist eingerichtet
Hagen/Duisburg, 27. November 2020
- In der Zeit von Mittwoch, 02.12.2020 (23:00 Uhr), bis
Montag, 07.12.2020 (04:00 Uhr), kommt es aufgrund von
Bauarbeiten durch die DB Netz AG zwischen Essen Hbf und
Duisburg Hbf zu Einschränkungen auf den Linien RE 1 (RRX)
und RE 11 (RRX) von Abellio.
Die Züge der Linie RE 1 (RRX) in Fahrtrichtung Hamm
(Westf.) Hbf werden zwischen Duisburg Hbf und Dortmund
Hbf umgeleitet. Die Halte Mülheim (Ruhr) Hbf, Essen Hbf,
Wattenscheid und Bochum Hbf entfallen. Ersatzweise halten
die Züge in Oberhausen Hbf, Essen Altenessen,
Gelsenkirchen Hbf und Herne.
In Fahrtrichtung Aachen Hbf werden die Züge der Linie RE
1 (RRX) weiterhin gemäß aufgrund der Bauarbeiten an der
Brücke über die A40 bei Mülheim-Styrum zwischen Dortmund
Hbf und Duisburg Hbf umgeleitet. Für die Züge der Linie
RE 11 (RRX) gilt ebenfalls weiterhin das bestehende
Ersatzkonzept. Die Züge entfallen somit im Abschnitt
zwischen Essen Hbf und Düsseldorf Hbf. Zwischen Essen Hbf
und Duisburg Hbf verkehrt ein Schienenersatzverkehr mit
Bussen (SEV).
Die Busse halten an den folgenden
Haltestellen:
Essen Hbf: Freiheit Bussteig 10
Mülheim (Ruhr) Hbf: Mülheim Hbf Nordeingang (auf der
Parallelstraße)
Duisburg Hbf: Neudorfer Straße
Darüber hinaus fahren in der Nacht einzelne SEV-Busse
zwischen Essen-Altenessen und Essen Hbf. Die Busse halten
an den folgenden Haltestellen: Essen Hbf: Freiheit
Bussteig 10
Essen-Altenessen: Essen-Altenessen Bf.
Die Fahrzeit kann sich durch die
Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die
aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten
sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu
beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum
einzuplanen.
Fahrpläne online
Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de
im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben
außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft
des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), des
Verkehrsverbundes RheinSieg (VRS), des Aachener
Verkehrsverbundes (AVV) und der Deutschen Bahn AG über
die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu
informieren.
Foto haje
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Einschränkungen auf der Linie RE 19 im Raum
Duisburg und zum Airport |
13.-16. November:
Einschränkungen im Raum Duisburg
Halt Düsseldorf Flughafen kann umleitungsbedingt nicht
angefahren werden
Fahrgäste können auf parallel verkehrende Linie
ausweichen
Hagen/Duisburg, 11. November 2020
- Im Zeitraum von Freitag, 13.11.2020 (22:40 Uhr), bis
Montag, 16.11.2020 (03:45 Uhr), ist die Strecke zwischen
Düsseldorf-Unterrath und Duisburg Hbf aufgrund von
Schienenerneuerungen durch die DB Netz AG gesperrt. Aus
diesem Grund kommt es im angegebenen Zeitraum zu
Einschränkungen für die Fahrten der Linien RE 19 von
Abellio auf diesem Streckenabschnitt.
Die Züge der Linie RE 19 fahren daher im genannten
Zeitraum eine Umleitung über DuisburgWedau und können den
Halt Düsseldorf Flughafen nicht anfahren. Fahrgäste von
und nach Düsseldorf Flughafen haben die Möglichkeit, auf
die parallel verkehrende Linie RE 1 (RRX), umzusteigen.
Hier gilt es zu beachten, dass auch diese Linie von
Bauarbeiten betroffen ist und deshalb wenige Minuten
später als üblicherweise verkehrt.
Durch die Umleitung kommen die Züge der Linie RE 19 in
diesem Zeitraum zudem einige Minuten später in Düsseldorf
Hbf an und fahren einige Minuten früher in Gegenrichtung
ab. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und
Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den
bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit
in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.
Fahrpläne online
Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de
im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben
außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft
des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen
Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und
Ersatzverkehre zu informieren
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Abellio weist Spekulationen zur Einstellung des
Zugverkehrs in Deutschland entschieden zurück |
Hagen/Duisburg, 11. Oktober 2020
- In der Online-Berichterstattung der Neuen Ruhr Zeitung
(NRZ) vom 10. Oktober 2020 wird in dem Beitrag „Abellio
erwägt Einstellung des Zugverkehrs in Deutschland“
spekuliert, das Unternehmen könne sich schon zum
Jahresende 2020 vom deutschen Markt zurückziehen. Abellio
weist diese Aussagen vehement zurück.
Die NRZ-Redaktion nimmt Aussagen von Bert Groenewegen,
Finanzvorstand von Nederlandse Spoorwegen (NS), in der
niederländischen Wirtschaftszeitung NRC zum Anlass, die
weitere Erfüllung der Verkehrsverträge in Frage zu
stellen. Die von Autor Stephan Hermsen zitierten Aussagen
von NS-Vorstand Groenewegen geben dies nicht her.
Vielmehr wies Groenewegen darauf hin, dass ein dauerhaft
negatives Jahresergebnis für den Abellio-Mutterkonzern
nicht hinnehmbar sei.
Zur Lösung der strukturellen Probleme im deutschen
SPNV-Markt befindet sich Abellio in intensiven Gesprächen
mit den einzelnen Aufgabenträgern. Abellio hat bereits
mehrfach in den zurückliegenden Tagen dargelegt, den
langfristig eingegangenen vertraglichen Verpflichtungen
nach bestem Wissen und Gewissen nachkommen zu wollen.
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Nach Lkw-Unfall auf der A40: Informationen zum
SEV auf den Linien S3 und RE 49 |
·
Änderungen ab Montag 05.10.2020
· Fahrgäste werden gebeten, den weiterhin
verkehrenden SEV zwischen Duisburg und Essen zu nutzen,
um ein erhöhtes Fahrgastaufkommen in den Zügen gering zu
halten.
· Aktuelle Informationen unter www.zuginfo.nrw.
Hagen,/Duisburg 2. Oktober 2020 - Nach dem Unfall
eines Tank-Lkw auf der Autobahn A40 direkt unter
Eisenbahnbrücken in Mülheim-Styrum in der vorvergangenen
Woche ist der SPNV auf der Strecke durch das Ruhrgebiet
immer noch eingeschränkt. Für die Linien von Abellio Rail
NRW ergeben sich ab Montag, 05.10.2020, Änderungen im
Schienenersatzverkehr für die Linien S3 und RE 49:
Die Linie S3 endet/startet nach wie vor in
Mülheim-Styrum. Zwischen Mülheim-Styrum und Oberhausen
Hbf ist ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen
eingerichtet. Die Busse pendeln ab Montag alle 30 Minuten
zwischen den beiden Städten. In der Hauptverkehrszeit (MO
– FR: 6:00 Uhr bis 21 Uhr) befahren jeweils zwei Busse
gleichzeitig die Strecke.
Die Linie RE49 fällt ebenfalls weiterhin zwischen
Essen und Oberhausen aus, die SEV-Busse verkehren wie
gehabt auf dem Abschnitt und wie bisher auch ohne
Zwischenhalt. Ab Montag verkehren die Busse allerdings
nur noch im 60-Minuten-Takt.
Folgende Änderungen bleiben bestehen:
Die Züge der Linie RE 1 (RRX) (in Fahrtrichtung
Aachen – Hamm) verkehren über den regulären Linienweg
über Mülheim, Essen und Bochum. In der Gegenrichtung
fahren die Züge weiterhin zwischen Dortmund Hbf und
Duisburg Hbf die bekannte Umleitung und halten nicht in
Bochum Hbf, Wattenscheid, Essen Hbf und Mülheim/Ruhr Hbf.
Alternativ halten die Züge in Herne, Gelsenkirchen Hbf,
Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf.
Die Linie RB32 entfällt nach wie vor in der Zeit
zwischen 06 Uhr bis 22 Uhr zwischen Dortmund Hbf und
Duisburg Hbf, in den übrigen Zeiten fährt sie von
Dortmund bis Oberhausen und zu geänderten Fahrzeiten. Die
Linie RE 11 (RRX) fällt weiterhin zwischen Essen
und Düsseldorf aus.
Ein SEV fährt dennoch uneingeschränkt zwischen
Duisburg und Essen weiter. Fahrgäste auf diesem
Streckenabschnitt werden gebeten, auch weiterhin den SEV
zu nutzen, um ein erhöhtes Fahrgastaufkommen in den Zügen
zu vermeiden!
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S-Bahn Rhein-Ruhr: Zum Fahrplan ab 29.06.2020 |
Weiterhin Fahrtausfälle und Einschränkungen. Eine
Übersicht über den Fahrplan der S-Bahn-Linien ab
29.06.2020.
Hagen/Duisburg 26. Juni 2020 - Seit Anfang Mai sind die
Linien der S-Bahn Rhein-Ruhr verstärkt von
Einschränkungen betroffen. Gründe dafür resultieren u. a.
aus der aktuellen Corona-Situation, die mit erhöhtem
Krankenstand und Personalmangel einhergehen. Folgende
Einschränkungen/Änderungen gelten ab 29.06.2020:
S2: Ausfall der Verstärker-Fahrten montags bis freitags
zwischen Dortmund Hbf und Dortmund-Mengede. Fahrgäste
können alternativ auf die nachfolgende Fahrt der Linie S2
ausweichen. · Diese Einschränkungen gelten
weiterhin bis voraussichtlich 14.07.2020.
S3: Diese Linie verkehrt seit 14.06.2020 wieder gemäß
des regulären Fahrplans.
S9: Auf dem Streckenabschnitt zwischen Recklinghausen
Hbf und Gladbeck West wird ein Schienenersatzverkehr mit
Bussen eingerichtet. Diese verkehren ab 01.07.2020.
· Den SEV-Fahrplan legen wir dieser Meldung bei.
Er ist ebenso in den bekannten Auskunftsmedien zu finden
und auf unserer Website
www.abellio.de
abrufbar.
RB 40: Ausfall der Verstärkerfahrt um 07:00 Uhr in der
Zeit von montags bis freitags von Hagen Hbf nach Essen
Hbf. Fahrgäste können alternativ auf die nachfolgende
Fahrt der Linie RB 40 ausweichen. · Diese
Einschränkungen gelten bis voraussichtlich 14.07.2020.
RE 49: Diese Linie verkehrt ab 29.06.2020 wieder gemäß
des regulären Fahrplans.
Fahrpläne online Die aktuellen Fahrpläne sind online
unter www.abellio.de
im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben
außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft
des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen
Bahn AG einen Tag vor der geplanten Fahrt über die
gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu
informieren.
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Rhein-Ruhr-Express:
Nahverkehr Rheinland begrüßt Abellio und den RRX
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RE 1 (RRX) zwischen Aachen und Hamm mit neuen
Fahrzeugen und neuem Betreiber unterwegs.
Abellio Rail NRW und DB Regio im Mischbetrieb bis
Dezember 2020.
Hagen/Duisburg, 14. Juni 2020 - Das bedeutendste
Schieneninfrastrukturprojekt des Landes wächst weiter.
Seit Betriebsstart am Sonntag, 14. Juni 2020, rollen neue
RRX-Fahrzeuge vom Typ Desiro HC der Firma Siemens auf der
meistgenutzten Strecke in NRW zwischen Aachen Hbf und
Hamm (Westf) Hbf unter der Führung der Abellio Rail NRW
GmbH. Das nordrhein-westfälische
Eisenbahnverkehrsunternehmen wird noch bis Dezember 2020
vom bisherigen Betreiber der Linie, der DB Regio,
unterstützt; die Linie wird in einem sog. Mischbetrieb
gefahren, bis das von Abellio benötigte Fahrpersonal die
Ausbildung abgeschlossen hat.
Die Ausbildung musste aufgrund der Corona-Pandemie
unterbrochen werden. Deshalb werden zunächst auf
einzelnen Fahrten noch bis zum Fahrplanwechsel 2020/2021
die bekannten, roten DBFahrzeuge zu sehen sein. „Seit
heute sind wir auch im Rheinland zwischen Aachen und
Köln, durch das Ruhrgebiet bis nach Hamm in Westfalen
unterwegs. Für uns ist das ein weiterer, großer Schritt
im SPNV in NRW, bei dem wir herzlich von den Partnern und
Kollegen in der Region aufgenommen wurden. Trotz der
aktuell widrigen Umstände haben wir mit der
professionellen Unterstützung der Kollegen von DB Regio
einen ordentlichen Start auf der Strecke der Linie RE 1
(RRX) hingelegt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken,
denn so können wir den Fahrgästen einen verlässlichen
Service auf der Linie bieten“, so Rainer Blüm,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail NRW.
Die erfolgreiche Umsetzung ist ein weiterer zentraler
Meilenstein bei der Realisierung des Gesamtprojekts, wie
Heiko Sedlaczek, Geschäftsführer der Nahverkehr Rheinland
(NVR) GmbH, unterstreicht: „Mit der Inbetriebnahme des RE
1 (RRX) ist ein weiterer zentraler Meilenstein bei der
Realisierung des RRX-Projekt gesetzt – auch, wenn bedingt
durch die besondere Situation, nicht gleich alle neuen
RRX-Fahrzeuge eingesetzt werden können. Wir freuen uns
trotzdem sehr, dass wir mit Abellio ein weiteres
Schienenverkehrsunternehmen im Rheinland begrüßen können
und wünschen dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern viel
Erfolg mit dem Betrieb des RE 1 (RRX).“ Abellio sei
mittlerweile das 9. Eisenbahnverkehrsunternehmen, das
SPNV-Leistungen im Gebiet des Nahverkehr Rheinland
erbringt.
„Das zeigt, dass der Wettbewerb zwischen den
Verkehrsunternehmen weiter voranschreitet. Durch diese
verstärkte Konkurrenz profitieren insbesondere die
Fahrgäste“, so Heiko Sedlaczek. Auf der Linie RE 1 (RRX)
hält nun mit den neuen RRX-Fahrzeugen gleichzeitig auch
ein neuer Komfort Einzug.
Die Elektrotriebzüge vom Typ Desiro HC fahren zum größten
Teil in Doppeltraktion und bieten den Fahrgästen damit
ein erhöhtes Sitzplatzangebot mit bis zu 800 Sitzplätzen.
Die Fahrgäste profitieren zudem von einem stufenlosen
Ein- und Ausstieg, breiteren Türen und einen besseren
Mobilfunkempfang sowie bequemen Sitze, Steckdosen am
Platz, Leselampen und freiem WLAN. Sowohl auf den von der
DB Regio betriebenen, altbekannten roten Fahrzeugen, als
auch auf den neuen RRX-Fahrzeugen, ist das
Kundenbetreuerpersonal von Abellio im Einsatz und heißt
die Fahrgäste an Bord herzlich willkommen.
Im Kölner Hbf
Gemeinsam im RRX unterwegs: Peter Bosse (Leiter
Personalmanagement, Abellio Rail NRW), Elke Fischer
(Geschäftsführerin Finanzen, Abellio Rail NRW), Sven
Kleine (SPNVVergabeverfahren / Vertrags- und
Finanzcontrolling / RRX, Nahverkehr Rheinland), Heiko
Sedlaczek (Geschäftsführer Nahverkehr Rheinland), Rainer
Blüm (Vorsitzender der Geschäftsführung Abellio Rail
NRW), Julia Limia y Campos (Pressesprecherin, Abellio
Rail NRW).
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S-Bahn
Rhein-Ruhr: Abmahnung durch VRR
|
Hagen/Duisburg, 14. Mai 2020
-
Der akute Personalmangel auf den von Abellio
betriebenen Linien der S-Bahn Rhein-Ruhr sowie die
Auswirkungen der Corona-Pandemie (Unterbrechung des
Ausbildungsbetriebs) haben zu einer Verschärfung der
angespannten Lage im Netz geführt: Zahlreiche
Einschränkungen sowie Ausfälle bestimmen das
Tagesgeschehen. Wir sind momentan nicht in der Lage,
unseren Fahrgästen einen vollumfänglichen Verkehr
anzubieten und können unsere vertraglichen Pflichten in
dem Netz nicht zu 100% erfüllen. Ebenso können wir
aktuell nicht die vertraglich vereinbarte Betriebsreserve
vorhalten. Die Abmahnung des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
(VRR) ist für uns deshalb nachvollziehbar.
Wie geht es weiter?
Wirsind seitens des VRR
aufgefordert worden, unverzüglich, spätestens jedochsind seitens des VRR
aufgefordert worden, unverzüglich, spätestens jedoch
bis zum
14.06.2020 auf der Linie S 3, bis zum 30.06.2020 auf der
Linie RE 49, bis zum 15.07.2020 auf den Linien S 2 und RB
40, bis zum 15.09.2020 auf der Linie S 9 und bis zum
30.09.2020 bei der Betriebsreservee
sämtliche verkehrsvertragliche
Pflichten uneingeschränkt zu erfüllen. Mit Hochdruck
arbeiten wir jetzt weiterhin an betrieblichen Konzepten
sowie amsämtliche verkehrsvertragliche
Pflichten uneingeschränkt zu erfüllen. Mit Hochdruck
arbeiten wir jetzt weiterhin an betrieblichen Konzepten
sowie am Recruiting, um die Leistungen pflichtgemäß im
Rahmen der Fristsetzung erbringen zu können.
Erste Vorschläge sind bereits
seit dieser Woche zur Prüfung beim VRR, ebenso erwarten
wir einen Anstieg der Personalverfügbarkeit. Im Mai
sollen außerdem 10 Leih-Triebfahrzeugführer zu uns kommen
und die Zeit überbrücken, in denen die sich aktuell noch
in Ausbildung befindenden Kollegen ihre Prüfungen
ablegen. Um die Ausbildung zu beschleunigen konnten wir
zusätzliche Ausbilder von Schwesterunternehmen
übergangsweise an unseren Standort holen. Wie sich die
Konzepte auf den Betrieb auswirken, werden wir umgehend
nach der Abstimmung mit dem VRR bekannt geben.Erste Vorschläge sind bereits
seit dieser Woche zur Prüfung beim VRR, ebenso erwarten
wir einen Anstieg der Personalverfügbarkeit. Im Mai
sollen außerdem 10 Leih-Triebfahrzeugführer zu uns kommen
und die Zeit überbrücken, in denen die sich aktuell noch
in Ausbildung befindenden Kollegen ihre Prüfungen
ablegen. Um die Ausbildung zu beschleunigen konnten wir
zusätzliche Ausbilder von Schwesterunternehmen
übergangsweise an unseren Standort holen. Wie sich die
Konzepte auf den Betrieb auswirken, werden wir umgehend
nach der Abstimmung mit dem VRR bekannt geben.
Fahrgast nach wie vor im Fokus
Wir
können die Verärgerung über unsere Leistung absolut
nachvollziehen und möchten unseren Fahrgästen versichern,
dass dies keinesfalls unser Anspruch ist. Für diese
Schlechtleistung können wir uns nur entschuldigen. Wir
bedauern dies zutiefst und bemühen uns darum,
schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen, sodass wir bald
einen reibungslosen, stabilen und für alle akzeptablen
Betrieb auf den Linien der S-Bahn leisten können.
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S-Bahn Rhein-Ruhr: Zum Fahrplan ab 09.05.2020
|
· Personalmangel und hoher
Krankenstand führen zu weiterhin Fahrtausfällen.
· Weitere Bedienung der S3 durch TRI bis 19.05.2020.
· S 2 und RE 49 ebenfalls weiterhin von Einschränkungen
betroffen.
Hagen/Duisburg, 8. Mai
2020- Seit letzter Woche sind die Linien der S-Bahn
Rhein-Ruhr von Einschränkungen betroffen. Gründe dafür
resultieren u. a. aus der aktuellen Corona-Situation, die
mit erhöhtem Krankenstand und Personalmangel einhergehen.
Folgende Neuerungen gelten ab 09.05.2020:
•
Linie S 3 Der Einsatz der Fahrzeuge
des Eisenbahnverkehrsunternehmens TRI im Auftrag von
Abellio mit eigenem Personal und eigenen Fahrzeugen auf
der Linie S 3 ist weiterhin bis 19.05.2020 auf der
Strecke Oberhausen – Mülheim – Essen – Hattingen
sichergestellt.
Die Fahrzeuge sind nicht barrierefrei, aber durchgehend
mit hilfsbereitem und freundlichem Personal besetzt. Es
greift zusätzlich ein optimierter
Schienenersatzverkehr-Fahrplan (SEV), der den Anschluss
zur/von der S 1 in Essen-Steele Ost und Mülheim-Styrum
sicherstellt. Dadurch ergeben sich auf diesem Abschnitt
drei Fahrten pro Stunde (TRI, SEV, S 1).
•
Der SEV zwischen Mülheim Hbf und
Essen-Steele Ost wird deshalb eingestellt. Weitere Linien
der S-Bahn Rhein-Ruhr sind ebenfalls von Einschränkungen
betroffen Aus den oben genannten Gründen kommt es
weiterhin auf den Linien S 2 und RE 49 zum Teil zu
erheblichen Einschränkungen. Die Verstärkerfahrten auf
der Linie S 2 zwischen Dortmund und Dortmund Mengede
entfallen nach wie vor.
•
Die Linie RE 49 entfällt wie in der
vergangenen Woche komplett und wird durch einen SEV mit
Schnellbussen zwischen Oberhausen Hbf – Essen Hbf
bedient. Die Linie RB 40 verkehrt gemäß Regelfahrplan.
•
Fahrpläne online
Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de
im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben
außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft
des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen
Bahn AG einen Tag vor der geplanten Fahrt über die
gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu
informieren.
|
RE 11 (RRX): Diverse Einschränkungen und
Änderungen |
·29. – 30. April:
Verspätungen zwischen Altenbeken und Willebadessen &
Teilausfall des ersten Zugs am Morgen zwischen Warburg
(Westf.) und Willebadessen
· 30. April – 29. Mai: Umleitung und Haltausfälle des
letzten Zugs am Tag zwischen Hamm (West.) und Dortmund &
Verspätungen
· Schienenersatzverkehre sind eingerichtet
Hagen/Duisburg, 27. April 2020 - In der Zeit von
Mittwoch, 29.04.2020, 05:00 Uhr, bis Donnerstag,
30.04.2020, 23:30 Uhr, kommt es aufgrund von Bauarbeiten
der DB Netz AG zu Einschränkungen zwischen Warburg
(Westf.) und Willebadessen für die Züge der Linie RE 11
(RRX) von Abellio. Hier kommt es zu geringen Verspätungen
auf der gesamten Strecke.
Zwischen Warburg (Westf.) und Willebadessen entfällt
außerdem jeweils der erste Zug in den frühen
Morgenstunden (Zug 26704 um 05:35 Uhr ab Warburg). Ein
Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) mit Anschluss in
Willebadessen ist entsprechend eingerichtet (Warburg
(Westf.) Abfahrt ist bereits um 05:11 Uhr).
Die Busse halten an den folgenden
Haltepunkten:
· Warburg (Westf.): Warburg (Westf.) Bahnhofsvorplatz
· Willebadessen: Willebadessen Bahnhofsvorplatz
Außerdem kommt es in der Zeit von Donnerstag, 30.04.2020,
05:00 Uhr, bis Freitag, 29.05.2020, 05:00 Uhr, ebenfalls
aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG für
einzelne Züge der Linie RE 11 (RRX) von Abellio zu
Verspätungen. Ferner kommt es bei der jeweils letzten
Fahrt am Tag (Zug 26736 um 21:03 Uhr ab
Kassel-Wilhelmshöhe) wegen einer Umleitung zwischen Hamm
(Westf.) und Dortmund zu Haltausfällen in Kamen und
Kamen-Methler.
Es wird jeweils ein Schienenersatzverkehr mit Bussen
(SEV) im Anschluss an die Ankunft des Zuges in Hamm
(Westf.) eingerichtet (ab 23:04 Uhr). Der umgeleitete Zug
erreicht Dortmund Hbf voraussichtlich 27 Minuten später.
Der SEV hält an den folgenden Haltepunkten:
· Hamm (Westf.): Bahnhofsvorplatz (Hauptausgang)
· Kamen: Ersatzhaltestelle am Bahnhofsvorplatz
· Kamen-Methler: Bahnhof (Wasserkurler Straße/L821)
· Dortmund Hbf: Bushaltestelle am Nordausgang
(Paul-Winzen-Straße)
Die Fahrzeit kann sich durch die Nutzung des SEV
verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten
und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in
den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr
Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.
Fahrpläne online Die aktuellen Fahrpläne sind online
unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“
abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich
in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr
(VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen
Fahrzeiten zu informieren.
|
Corona-Sonderfahrplan wird zum 20.04.2020
aufgehoben |
Regulärer Verkehr auf
allen Linien von Abellio wieder ab 20.04.2020
Hagen/Duisburg, 16. April 2020 - Die aktuellen
Einschränkungen im NRW-Schienenpersonennahverkehr werden
zum 20. April aufgehoben. Abellio Rail NRW fährt dann auf
Wunsch der Aufgabenträger und der Landespolitik wieder
gemäß des regulären Fahrplans. Wir bitten jedoch
weiterhin jeden über die Notwendigkeit seiner Fahrten
nachzudenken, um das Risiko für unser Personal und andere
Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.
Die noch bis 19.04.2020, bis Betriebsschluss, gültigen
Sonderfahrpläne zu unseren Linien sind unter
www.abellio.de/NRWcorona bzw. www.mobil.nrw einzusehen.
Es gilt weiterhin zu beachten, dass es ab 20.04.2020 auf
vereinzelten Linien zu Einschränkungen aufgrund von
Bauarbeiten an der Infrastruktur kommen kann. Hierzu
informieren wir ebenfalls auf unserer Website und über
separate Pressemeldungen.
Fahrpläne online
Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de
im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben
außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft
des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen
Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.
|
RE 19: Diverse Einschränkungen im
Niederrhein-Netz |
•
18.-30. April: Diverse Einschränkungen
und Änderungen für RE 19
•
Nächte 18./19.04., 19./20.04.,
25./26.04., 26./27.04.2020: Ausfall einzelner Fahrten auf
dem Abschnitt OB Hbf bis Emmerich
•
Ein Schienenersatzverkehr ist
eingerichtet
•
18.04.-30.04.2020: Verspätungen auf
dem Abschnitt zwischen OB-Sterkrade/Dinslaken und Arnhem
Centraal sowie Empel-Rees und Düsseldorf
•
20.04.-30.04.2020: geänderte
Fahrzeiten bei vereinzelten Zügen sowie Ausfall einzelner
Züge
Hagen/Duisburg, 14. April 2020 - In den Nächten
18./19.04., 19./20.04., 25./26.04. sowie 26./27.04.2020
kommt es aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG zu
einem Ausfall vereinzelter Fahrten der Linie RE 19 von
Abellio auf der Strecke von Oberhausen Hbf bis Emmerich.
Betroffen sind folgende Fahrten:
· 20000 um 0:44 Uhr ab Duisburg Hbf nach Emmerich
· 20002 um 1:44 Uhr ab Duisburg Hbf nach Wesel
· 20004 um 3:44 Uhr ab Duisburg Hbf nach Wesel
· 20001 um 1:43 Uhr ab Wesel nach Oberhausen Hbf
· 20003 um 3:43 Uhr ab Wesel nach Oberhausen Hbf
· 20005 um 4:08 Uhr ab Emmerich nach Oberhausen Hbf
Für die ausfallenden Fahrten wird ein
Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet. Die
Busse halten an den folgenden Haltepunkten:
· OB Hbf OB Hbf / Industriemuseum
· OB-Sterkrade Sterkrade Bf., Bussteig 7
· OB-Holten Holten Bf., Bussteig 1/2
· Dinslaken Dinslaken Bf., Bussteig 3c
· Voerde Voerde Bf.
· Friedrichsfeld Friedrichsfeld Bf.
· Wesel Wesel Bf., Bussteig 5
· Wesel-Feldmark Wesel-Feldmark, Marktplatz
· Mehrhoog Mehrhoog Bf.
· Haldern Haldern Bf.
· Empel-Rees Empel-Rees Bf.
· Millingen Millingen Bf.
· Praest Praest Kirche
· Emmerich Emmerich Bf., Bussteig 1
Weiterhin kommt es auf der Linie RE 19 aufgrund von
Bauarbeiten der DB Netz AG in der Zeit vom 18.04.2020 bis
zum 30.04.2020 auf dem Abschnitt zwischen
OberhausenSterkrade/Dinslaken und Arnhem Centraal sowie
zwischen Empel-Rees und Düsseldorf in der Gegenrichtung
zu Verspätungen der Fahrten von bis zu 9 Minuten. Bei
folgenden Zügen der Linie RE 19 kommt es in der Zeit vom
20.04.2020 bis 30.04.2020 zu geänderten Fahrzeiten:
· 20044 üblicherweise um 16:12 Uhr ab Düsseldorf Hbf in
Richtung Emmerich – jetzt um 16:00 Uhr ab Düsseldorf Hbf
(Ankunft Emmerich ist 17:35 Uhr)
· 20045 üblicherweise um 5:51 Uhr ab Emmerich in Richtung
Düsseldorf Hbf – jetzt um 5:46 Uhr ab Emmerich (Ankunft
Düsseldorf Hbf ist 7:08 Uhr).
· 20049 üblicherweise um 6:51 Uhr ab Emmerich in Richtung
Düsseldorf Hbf – jetzt um 6: 46 Uhr ab Emmerich (Ankunft
Düsseldorf Hbf ist 8:11 Uhr).
Folgende Züge entfallen ersatzlos:
· 20046 um 16:46 Uhr ab Düsseldorf in Richtung Emmerich
· 20047 um 6:16 Uhr ab Emmerich in Richtung Düsseldorf
Hbf Die Fahrzeit kann sich durch die Nutzung des SEV
verlängern.
Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und
Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den
bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit
in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen. Fahrpläne online
Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de
im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben
außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft
des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen
Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.
|
RB 32: Totalsperrung zwischen Duisburg Hbf und
Essen-Altenessen |
o 13.04.-17.04.2020:
Totalsperrung zwischen Duisburg Hbf – Essen-Altenessen
· Ausfall einzelner Fahrten RB 32
§ Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet
o 20.04.-24.04.2020: Totalsperrung zwischen Duisburg Hbf
– Essen-Altenessen
§ Ausfall einzelner Fahrten RB 32 § Ausfall einer Fahrt RB 35 § Ein
Schienenersatzverkehr ist eingerichtet
Hagen/Duisburg, 9. April 2020 - In
der Zeit von Montag, 20.02.2020 bis Freitag, 24.04.2020
kommt auf dem Abschnitt Duisburg Hbf – Essen-Altenessen
zu einer Totalsperrung für die Züge der Linie RB 32 von
Abellio. Betroffen sind hiervon jeweils einzelne Fahrten
im Nachtbereich.
Zusätzlich kommt es in der Zeit von Montag, 20.04.2020,
bis Freitag, 24.04.2020 auf diesem Abschnitt zu einer
weiteren Totalsperrung für einen Zug der Linie RB 35 von
Abellio. Betroffen ist hiervon jeweils nur Fahrt 52270
(04:55 Uhr ab Duisburg Hbf).
Da diese Fahrt zwischen Duisburg Hbf und Gelsenkirchen
Hbf umgeleitet wird, entfallen die Halte Oberhausen Hbf,
Essen-Dellwig, Essen-Bergeborbeck, Essen-Altenessen und
Essen Zollverein Nord. Zusätzlich entsteht eine
Verspätung von etwa 10 Minuten. Es wird auf den SEV der
Linie RB 32 mit Anschluss an die Zugfahrt der RB 32
verwiesen. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV)
wird für die betroffenen Fahrten eingerichtet.
Die Busse halten an den folgenden Haltestellen:
· Duisburg Hbf: Neudorfer Str. (Höhe Hausnummer 50)
· Oberhausen Hbf: OB Hbf/Rhein. Industriemuseum
· Essen-Dellwig: Essen Dellwig Bf.
· Essen-Bergeborbeck: Bergeborbek Bf.
· Essen-Altenessen: Essen Altenessen Bf.
Die Fahrzeit kann sich durch die Nutzung des SEV
verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten
und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in
den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr
Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.
Im Interesse aller, bitten wir in der aktuellen
Situation, bedingt durch COVID19, nur wirklich notwendige
Fahrten mit der Bahn durchzuführen. Fahrpläne online Die
aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im
Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar.
Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des
Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn
AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.
|
- Rhein-Ruhr-Express: Sperrung zwischen
Düsseldorf und Duisburg
- S-Bahn Rhein-Ruhr & Niederrhein-Netz: Einschränkungen
und Änderungen für die Linien RE 19 und RE 49
|
· 21.03.2020, ganztägig:
Sperrung zwischen Düsseldorf und Duisburg
· Alternative Reisemöglichkeiten: RE 1, RE 5 und RE 6
Hagen/Duisburg, 19. März 2020 - Am
Samstag, 21. März 2020, kommt es aufgrund von Bauarbeiten
durch die DB Netz AG ganztägig zu einer Sperrung der
Strecke zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf für die
Linie RE 11 (RRX) von Abellio. Um die Halte Düsseldorf
Hbf, Düsseldorf Flughafen sowie Duisburg Hbf auf dem
betroffenen Abschnitt zu erreichen, verweisen wir auf die
Linien RE 1, RE 5 und RE 6.
Es ist jedoch zu beachten, dass es auch auf diesen Linien
teilweise zu Fahrzeitänderungen kommen kann. Durch die
Nutzung der alternativen Linien kann sich die Reisezeit
verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten
und Informationen zu den Fahrten in den bekannten
Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem
betroffenen Zeitraum einzuplanen.
Fahrpläne online
Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de
im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben
außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft
des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen
Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.
S-Bahn Rhein-Ruhr &
Niederrhein-Netz: Einschränkungen und Änderungen für die
Linien RE 19 und RE 49
· 21./22. März: Ausfälle zwischen Arnhem
Centraal und Oberhausen Hbf
o Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet
· 23. – 27. März: Ausfall einzelner
Fahrten der Linie RE 19 sowie Ausfall der Linie RE 49
zwischen Oberhausen-Sterkrade und Wesel
o Alternativer Verkehr: RE 5 und RE 19
· 28./29./30. März: Ausfälle einzelner
Zugpaare zwischen Oberhausen-Sterkrade und Wesel/Emmerich
o Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet
In der Zeit von Samstag, 21.03.2020 (2:00 Uhr), bis
Montag, 30.03.2020 (5:00 Uhr) kommt es aufgrund von
Bauarbeiten zu diversen Einschränkungen auf der Linie RE
19 von Abellio im Niederrhein-Netz sowie auf der Linie RE
49 von Abellio im Netz der S-Bahn Rhein-Ruhr. Wochenende
21./22.03.2020: In diesem Zeitraum kommt es ganztägig zu
Ausfällen zwischen Arnhem Centraal und Oberhausen Hbf.
Die ausfallenden Fahrten werden durch einen
Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ersetzt.
Es gibt eine SEV-Linie, die alle Zwischenhalte bedient,
sowie eine zusätzliche Expresslinie, die zwischen 7 Uhr
(Samstag) bzw. 9 Uhr (Sonntag) und 23 Uhr zwischen
Oberhausen Hbf und Arnheim ausschließlich die
Zwischenhalte Wesel, Emmerich, Emmerich-Elten und
Zevenaar bedient.
Die Busse halten an den folgenden Haltestellen:
· Arnhem Centraal: Arnhem CS busstation, Perron L
· Zevenaar: Zevenaar station
· Emmerich-Elten: Emmerich-Elten Zevenaarer Str.
· Emmerich: Emmerich Bahnhof
· Emmerich, Emmerich Bahnhof, Bussteig 1
· Praest: Emmerich-Praest Kirche
· Millingen (b. Rees): Rees-Millingen Bahnhof
· Empel-Rees: Rees-Empel Bahnhof
· Haldern (Rheinl.): Rees-Haldern Bahnhof
· Mehrhoog: Hamminkeln-Mehrhoog Bahnhof
· Wesel-Feldmark: Wesel-Feldmark Markt
· Wesel: Wesel Bahnhof, Bussteig 5
· Friedrichsfeld: Voerde-Friedrichsfeld Bahnhof
· Voerde (Niederrhein): Voerde Bahnhof
· Dinslaken: Dinslaken Bahnhof, Bussteig 3c
· Oberhausen-Holten: OB-Holten Bahnhof, Bussteig 1 bzw. 2
· Oberhausen-Sterkrade, OB-Sterkrade Bahnhof, Bussteig 7
· Oberhausen Hbf: OB Hbf/Rhein. Industriemuseum
Außerdem werden frühmorgens bzw. spätabends einzelne,
zusätzliche Zug- und SEVFahrten angeboten, um die erste
bzw. letzte Reisekette sicherzustellen. In Oberhausen Hbf
besteht jeweils Anschluss zu den Zügen der Linie RE 19;
in Wesel besteht Anschluss zu den Zügen der Linie RE 19a
sowie zum Lokalbus des RE 5-SEV.
Montag, 23.03. – Freitag, 27.03.2020: In diesem Zeitraum
müssen die Züge 20044 (um 16:12 Uhr ab Düsseldorf Hbf)
und 20047 (um 6:16 Uhr ab Emmerich) auf der gesamten
Strecke sowie alle Züge Linie RE 49 zwischen
Oberhausen-Sterkrade und Wesel entfallen. Fahrgäste
werden gebeten, die parallel verkehrenden Züge der Linien
RE 5 und RE 19 zu nutzen. Zug 20048 erhält eine
geänderte, frühere zeitliche Lage und fährt bereits um
16:39 Uhr ab Düsseldorf Hbf in Richtung Emmerich.
Wochenende 28./29./30.03.2020: In den Nächten 28./29.03.
und 29./30.03. fallen insgesamt fünf Zugpaare zwischen
Oberhausen-Sterkrade und Wesel bzw. Emmerich aus und
werden durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV)
ersetzt (Haltestellen der SEV-Busse siehe oben). In
Oberhausen-Sterkrade besteht jeweils Anschluss zu den
Zügen des RE 19.
Weiterhin kann sich die Fahrzeit durch die Nutzung des
SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen
Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie
Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten
und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum
einzuplanen.
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Ausfall zwischen Altenessen und Duisburg für RB
32 und RB 35 |
· 01. März
– 06. März: Vereinzelte Fahrten betroffen
. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet
Hagen/Duisburg, 27. Februar 2020 - Auf dem Abschnitt
Essen-Altenessen – Duisburg Hbf kommt es aufgrund von
Bauarbeiten durch die DB Netz AG zu einer Totalsperrung
für die Züge der Linien RB 35 und RB 32 in der Zeit von
Sonntag, 01.03.2020, bis Freitag, 06.03.2020, jeweils von
23:30 Uhr bis 05:30 Uhr. Ein Schienenersatzverkehr mit
Bussen (SEV) wird für die ausfallenden Fahrten
eingerichtet.
Die Busse halten an den folgenden Haltestellen:
· Essen-Altenessen: Essen Altenessen Bf.
· Essen-Bergeborbeck: Bergeborbek Bf.
· Essen-Dellwig: Essen Dellwig Bf.
· Oberhausen Hbf: OB Hbf/Rhein. Industriemuseum
· Duisburg Hbf: Neudorfer Str. (Höhe Hausnummer 50)
Bei der Linie RB 35 ist in diesem Zeitraum täglich eine
Einzelfahrt betroffen (25270 um 05:44 Uhr ab Duisburg),
wobei auf dem Abschnitt Duisburg Hbf – Gelsenkirchen Hbf
eine Umleitung gefahren wird, weshalb die Halte
Oberhausen Hbf, Essen-Dellwig, EssenBergeborbeck,
Essen-Altenessen und Essen Zollverein Nord entfallen und
eine Verspätung von 10 Minuten entsteht.
Fahrgästen wird empfohlen, den SEV der Linie RB 32 ab
Duisburg Hbf zu nutzen. Dieser hat Anschluss an die
Zugfahrt der Linie RB 32 in Essen-Altenessen, die dann
weiter nach Gelsenkirchen fährt. Durch die Nutzung des
SEV kann sich die Fahrzeit verlängern. Abellio empfiehlt,
die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten
sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu
beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum
einzuplanen.
Fahrpläne online
Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de
im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben
außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft
des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen
Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.
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