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Archiv
2020-2021
03.2018 - 2020
2011 - 2017
„Am 11. Juli 1992 kam sie groß raus: Die U-Bahn“
14. Februar 2017:
Seit 1992:
6.5 Kilometer
langer U-Bahn-Tunnel steckt voller schmutziger Geheimnisse
11. April 2017
Der Unkelstein
Juni 2017:
Totmannschalter
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Archiv 2022 |
Neue Tarife: Tickets aus diesem Jahr
noch bis Ende März 2023 gültig |
Duisburg, 27. Dezember
2022 - Ab dem 1. Januar 2023 gibt es neue
Tarife im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR).
Zuvor gekaufte Tickets sind noch bis zum 31.
März 2023 gültig. Folgende Möglichkeiten
ergeben sich bei Einzel-, 4er-, Gruppen- und
24-/48-Stunden-Tickets, die zwischen dem 1.
Januar und 31. Dezember 2022 gekauft wurden:
Abfahren: Bis zum 31. März 2023 können
Fahrgäste noch mit den alten Tickets fahren.
Tauschen: Fahrgäste können die alten
Tickets bis zum 31. Dezember 2025 gegen neue
Fahrscheine umtauschen. Sie zahlen dafür
lediglich den Differenzbetrag zum dann
gültigen Fahrpreis. Fahrgäste können die
Tickets im Kundencenter der DVG am
Hauptbahnhof (Harry-Epstein-Platz)
umtauschen. Fahrgäste, die nach dem
31. März 2022 noch mit einem alten Ticket in
Bussen und Bahnen unterwegs sind, müssen ein
erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) in Höhe
von 60 Euro bezahlen.
Weitere
Informationen und die neuen Tarife gibt es
auf der DVG-Internetseite unter
www.dvg-duisburg.de.
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Erreichbarkeit des Kundenservice der
DVG an den Feiertagen |
Duisburg, 19. Dezember
2022 - Rund um die kommenden Feiertage
können Kundinnen und Kunden die Duisburger
Verkehrsgesellschaft AG (DVG) zu folgenden
Zeiten erreichen: Kundencenter
Hauptbahnhof, Harry-Epstein Platz 10 am 24.
und 31. Dezember: 9 bis 13 Uhr geöffnet an
den Weihnachtsfeiertagen sowie Neujahr:
geschlossen Telefonischer
Kundenservice (0203 60 44 555) 24. und 31.
Dezember: 7 bis 18 Uhr erreichbar
Weihnachtsfeiertage und Neujahr: nicht
erreichbar. Zudem ist die Schlaue Nummer
für Fahrplan- und Tarifauskünfte rund um die
Uhr unter 01806 50 40 30 (0,20€/Anruf aus
allen deutschen Netzen) erreichbar.
Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn
gibt es im Internet unter
www.dvg-duisburg.de, bei der
DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203
60 44 555 und in der myDVG-App. Die DVG-App
steht für die gängigen iPhones und
Android-Smartphones in den jeweiligen Stores
kostenlos zum Download bereit. Aktuelle
Informationen finden Sie auch in den
sozialen Medien bei Facebook unter
facebook.de/dvgduisburg oder bei Twitter
unter twitter.com/dvg_verkehr.
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10 m2 Großstadtdschungel: DVG stellt
weitere begrünte Wartehallen auf |
Duisburg, 19. Dezember 2022 - Auf dem Weg zu
mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit kommt
dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
eine besondere Bedeutung zu. Mehr ÖPNV
bedeutet weniger Emissionen – und das vor
allem in städtischen Umgebungen. Die
Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG)
setzt ihr Projekt zur Begrünung von
Wartehallen fort. Dafür wurden jetzt weitere
Wartehallen mit Dachbegrünung aufgestellt.
Die DVG hat die Haltestellen
„Schillerplatz“ (Duissern), „Oststraße“
(Neudorf), „Universität“ (Neudorf) und
„Ruhrort Bf.“ (Ruhrort) mit Gründächern
ausgestattet. Umgesetzt wurde die Maßnahme
von Ströer, dem langjährigen Partner der DVG
für Aufbau, Reinigung und Instandhaltung von
Wartehallen. Auf den Dachflächen wachsen
insgesamt zwölf unterschiedliche
Pflanzenarten.
Die Sedum-Gewächse
sind robust und pflegeleicht, so dass sie
für eine Dachbegrünung ideal geeignet sind.
Auf den Dächern der Wartehallen sind erhöhte
Umrandungen angebracht, die bei schlechtem
Wetter dafür sorgen, dass nichts
heruntergespült wird.
Die Wartehallendächer dienen als
Retentionsfläche – also als kontrollierte
Wasserspeicher-Fläche – für jeweils rund 200
Liter Regenwasser. Bis zu 70 Prozent davon
verdunsten und tragen so aktiv dazu bei, das
Stadtklima zu verbessern und sogenannte
Hitzeinseln zu vermeiden. Die Bepflanzung
dient Bienen und anderen Insekten als
Nahrung und Zufluchtsort, die es sonst im
urbanen Umfeld immer weniger gibt.
Sedum-Pflanzen sind zudem in der Lage, CO2
und Feinstaub zu binden und so die
Emissionslast zu senken.
Gemeinsam
werden die DVG und Ströer in den kommenden
Monaten weitere begrünte Wartehallen im
gesamten Stadtgebiet aufstellen, um überall
in der Stadt ein Zeichen für den Klimaschutz
zu setzen. Weitere Informationen zum Thema
gibt es unter dvg-duisburg.de/klimaschutz.
Die begrünten Wartehallen der DVG dienen
auch Bienen und Insekten als Rückzugsort und
wichtige Nahrungsquelle. Foto Duisburger
Verkehrsgesellschaft AG
|
DVG ist ab 2030 CO2-frei unterwegs
|
Duisburg, 29. November 2022 - Die Duisburger
Verkehrsgesellschaft AG (DVG) wird ab dem
Jahr 2030 CO2-frei unterwegs sein. Den
Grundstein dafür hat der Rat der Stadt
Duisburg am Montag mit dem Beschluss zur
Flotten-Umstellung gelegt: In den kommenden
Jahren bis 2030 soll die DVG 100 neue
Wasserstoffbusse beschaffen. Die
Straßenbahnen, die das Rückgrat des ÖPNV in
Duisburg bilden, sind bereits CO2-frei
unterwegs: Sie fahren mit umweltfreundlichem
Naturstrom aus Wasserkraft.
Die Bahnen der DVG fahren umweltfreundlich
mit Naturstrom durch die Stadt.
Foto Duisburger
Verkehrsgesellschaft AG
Den entsprechenden Vertrag zur
Stromlieferung hat die DVG jetzt verlängert.
Auch alle weiteren Bereiche der DVG, wie
beispielsweise das Kundencenter, die
Leitstelle und die Betriebshöfe, werden mit
Naturstrom versorgt. Die myBUS-Fahrzeuge
sollen perspektivisch ebenfalls durch
Elektrofahrzeuge ersetzt werden.
Die DVG leistet damit einen wichtigen
Beitrag zum Klimaschutz in der Stadt. „Der
schonende Umgang mit Ressourcen ist vor
allem für die DVG als Mobilitätsanbieterin
in Duisburg von besonderer Bedeutung. Der
öffentliche Personennahverkehr trägt einen
wichtigen Teil dazu bei, die Stadt
nachhaltiger zu gestalten“, sagt Marcus
Wittig, Vorstandsvorsitzender der DVG. Mit
dem Strom aus erneuerbaren Energien und der
Elektrobuslinie senkt die DVG den jährlichen
Kohlenstoffdioxidausstoß (CO2) um mehr als
18.000 Tonnen pro Jahr.
Zum Vergleich: Ein Pkw produziert im
Jahr laut der Natur- und
Umweltschutzorganisation WWF etwa 1,5 Tonnen
CO2. Mit den bisherigen Maßnahmen reduziert
die DVG also jedes Jahr den CO2-Ausstoß von
12.000 Pkw. Der Naturstrom stammt
überwiegend aus Wasserkraftwerken in
Skandinavien und ist mit dem Label
„RenewablePLUS“ ausgezeichnet. Das Label
garantiert, dass der Naturstrom zu 100
Prozent aus modernen Erzeugungsanlagen
stammt und mit dem Bezug weitere
Investitionen in erneuerbare Energien
gesichert werden.
Die
Nachhaltigkeitskriterien werden jährlich
durch den TÜV Rheinland geprüft und
zertifiziert. Die DVG verbraucht im Jahr
rund 30 Millionen Kilowattstunden (kWh)
Strom. Das entspricht dem
Durchschnittsverbrauch von mehr als 9.000
Haushalten. Die DVG versorgt die Bahnen und
Gebäude bereits seit mehreren Jahren mit
Naturstrom. „Unsere Bahnen fahren mit
Naturstrom aus Wasserkraft“, steht auch groß
auf einer DVG-Straßenbahn, die die
klimafreundliche Botschaft durch die Stadt
fährt.
Seit dem Frühjahr dieses
Jahres ist zudem die erste Elektrobuslinie
auf Duisburgs Straßen unterwegs. Wer also
Bus und Bahn fährt und dafür auf das eigene
Auto verzichtet, trägt einen erheblichen
Teil zum Klimaschutz bei.
Weitere
Informationen zum Thema Klimaschutz bei der
DVG gibt es unter
www.dvg-duisburg.de/klimaschutz.
Bildinformation: Die Bahnen der DVG fahren
umweltfreundlich mit Naturstrom durch die
Stadt. Bildquelle: Duisburger
Verkehrsgesellschaft AG
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Neue Haltestelle „Brückelstraße“ ist in
Betrieb
|
Duisburg,
25. November 2022 -
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG)
hat die neue Haltestelle „Brückelstraße“ der Straßenbahnlinie
903 in Duisburg-Meiderich barrierefrei ausgebaut und in
Betrieb genommen. Diese ersetzt die heutige Haltestelle
„Voßstraße“. Die DVG und Stadt Duisburg investieren
damit weiter in eine moderne und zukunftsfähige
Infrastruktur.
„Die neue Haltestelle
bietet wesentlich mehr Komfort und
erleichtert vor allem
mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den
Ein- und Ausstieg“, sagt Matthias Brockmann,
Leiter Fahrwegtechnik bei der DVG. Die DVG
hat einen 35 Meter langen Mittelbahnsteig in
Höhe der Brückelstraße errichtet. Im Zuge
des Neubaus wurden die Gleise und
Fahrleitungen auf einer Strecke von etwa 400
Metern erneuert. Zudem wurde die Haltestelle
mit einer neuen Wartehalle und neuer
Betriebstechnik ausgerüstet.
Die Bauzeit dauerte rund
sechs Monate. DVG und Stadt Duisburg planen
den kompletten barrierefreien Ausbau der
Straßenbahnlinie 903 in Duisburg-Meiderich.
Nächstes Jahr soll der Umbau der Haltestelle
„Landschaftspark Nord“ beginnen und im Jahr
2024 der Neubau Haltestelle
„Bronkhorststraße“. Diese ersetzt dann die
heutige Haltestelle „Emilstraße“. Der Neubau
war notwendig geworden, weil ein
barrierefreier Umbau der vorhandenen
Haltestelle „Voßstraße“ in heutiger Lage
nicht möglich war.
Die Haltestelle
„Voßstraße“ wird zurückgebaut. DVG und
Stadt Duisburg investierten etwa drei
Millionen Euro in den Neubau. Davon wurden
circa 75 Prozent durch das Land NRW
gefördert. Die restlichen Kosten wurden von
der DVG und der Stadt Duisburg
eigenfinanziert.
Mehr Komfort für die Fahrgäste – die neue
Haltestelle „Brückelstraße“ ist in Betrieb.
Foto DVG AG
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10 m2 Großstadtdschungel: DVG stellt weitere
begrünte Wartehallen auf
|
Duisburg, 24. November 2022 -Auf dem Weg zu
mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit kommt dem
öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine besondere
Bedeutung zu. Mehr ÖPNV bedeutet weniger Emissionen –
und das vor allem in städtischen Umgebungen. Die
Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) setzt ihr
Projekt zur Begrünung von Wartehallen fort. Dafür wurden
jetzt weitere Wartehallen mit Dachbegrünung aufgestellt.
Die DVG hat die Haltestellen „Münchener Straße“
(Buchholz), „Walsum Rathaus“ (Walsum) und „Diergardt“
(Rheinhausen) mit Gründächern ausgestattet.
Umgesetzt wurde die Maßnahme von
Ströer, dem langjährigen Partner der DVG für Aufbau,
Reinigung und Instandhaltung von Wartehallen. Auf den
Dachflächen wachsen insgesamt zwölf unterschiedliche
Pflanzenarten. Die Sedum-Gewächse sind robust und
pflegeleicht, so dass sie für eine Dachbegrünung ideal
geeignet sind. Auf den Dächern der Wartehallen sind
erhöhte Umrandungen angebracht, die bei schlechtem
Wetter dafür sorgen, dass nichts heruntergespült wird.
Die Wartehallendächer dienen als Retentionsfläche – also
als kontrollierte Wasserspeicher-Fläche – für jeweils
rund 200 Liter Regenwasser. Bis zu 70 Prozent davon
verdunsten und tragen so aktiv dazu bei, das Stadtklima
zu verbessern und sogenannte Hitzeinseln zu vermeiden.
Die Bepflanzung dient Bienen und anderen Insekten als
Nahrung und Zufluchtsort, die es sonst im urbanen Umfeld
immer weniger gibt. Sedum-Pflanzen sind zudem in der
Lage, CO2 und Feinstaub zu binden und so die
Emissionslast zu senken.
Gemeinsam werden die DVG und
Ströer in den kommenden Monaten weitere begrünte
Wartehallen im gesamten Stadtgebiet aufstellen, um
überall in der Stadt ein Zeichen für den Klimaschutz zu
setzen.
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Angriffe auf
Busse und Bahnen an Halloween: DVG stellt
Strafanzeigen |
Duisburg, 02. November 2022 - Gleich
mehrfach wurden in der Nacht vom 31. Oktober
auf den 1. November Bahnen der Linie U79,
901 und 903 der Duisburger
Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in attackiert.
Jugendliche traten überwiegend in den
Stadtteilen Hochfeld, Marxloh und Ruhrort
die Türen an den fahrenden Bahnen auf und
leiteten durch diesen gefährlichen Eingriff
in den Schienenverkehr Notbremsungen ein.
Zudem bewarfen die Angreifer Bahnen und
Busse mit Eiern. Dadurch hat es an mehreren
Bussen und Bahnen erhebliche Schäden mit
Glasbruch gegeben, sodass die Fahrzeuge
aktuell nicht im Linienverkehr eingesetzt
werden können. Da sich die Angriffe in der
Nacht in den angegebenen Bereichen häuften,
mussten die Bahnen der Linie 903 zeitweise
eine Umleitung über die Düsseldorfer Straße
fahren, dadurch entfielen mehrere
Haltestellen.
Die DVG hat die
Vorfälle dokumentiert, Videomaterial
gesichert und bei den zuständigen
Ermittlungsbehörden Strafanzeigen gestellt.
Die Polizei bittet Zeugen, die die Vorfälle
beobachtet haben, sich unter Tel.: 0203
280-0 beim zuständigen Kriminalkommissariat
zu melden.
„Von einem Halloween-Streich kann hier keine
Rede sein. Das sind Angriffe auf unsere
Fahrgäste, unser Fahrpersonal und unsere
Fahrzeuge, die wir in keiner Weise
tolerieren“, betont Pierre Hilbig, Leiter
Betriebsmanagement bei der DVG. „Wir gehen
konsequent gegen Gefährdungen aller Art vor
und werden dabei von unseren juristischen
Rechten Gebrauch machen. Der Schutz und die
Sicherheit unserer Fahrgäste sowie unserer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen ganz
klar im Vordergrund.“
Bereits in den vergangenen Jahren hatten zu
Halloween Jugendliche Busse und Bahnen mit
Eiern beworfen und Türen aufgerissen.
Daraufhin hatte die DVG in diesem Jahr die
Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Es wurden
zusätzliche Sicherheitskräfte eingesetzt und
auch die Polizei Duisburg hat ihre Präsenz
in den betroffenen Stadtteilen verstärkt. An
den Endhaltestellen der Bahnlinien mussten
die Fahrzeuge zum Teil aufwendig gereinigt
werden, wodurch es zu längeren Verspätungen
kam.
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Emissionsfreie Mobilität der
Zukunft: DVG testet weiteren Wasserstoffbus |
Duisburg, 17. August 2022
- Auf dem Weg zu einem klimafreundlichen
Nahverkehr testet die Duisburger
Verkehrsgesellschaft AG (DVG) neue
Antriebsformen. Aktuell sind die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der
Werkstatt und dem Fahrbetrieb für zehn Tage
mit einem Wasserstoffbus des Herstellers
Solaris im Stadtgebiet unterwegs. Mitte der
2020er-Jahre will die DVG zehn eigene
Wasserstoffbusse in Duisburg einsetzen.
Eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern
verspricht der blau-schwarze Bus vom Typ
Urbino Hydrogen. Der Solaris-Testbus ist mit
einer Brennstoffzelle ausgestattet, die mit
Hilfe des Energieträgers Wasserstoff
elektrische Energie erzeugt, die dann den
Elektromotor des Busses direkt oder über
eine Batterie antreibt.
„Wir testen
das Fahrzeug auf Kurz- und Langstrecken im
Stadtgebiet, um ein Gefühl für das
Fahrverhalten und die Reichweite zu
bekommen“, sagt Marc Schwarzer,
Abteilungsleiter Kraftomnibusse bei der DVG.
„Wir beschäftigen uns schon längere Zeit mit
dem Thema Wasserstoff und haben verschiedene
Szenarien geprüft, wie wir solche Fahrzeuge
bei uns unterbringen könnten und wie eine
notwendige Infrastruktur aufgebaut werden
könnte.“
Im Vergleich zu
einem Dieselbus kostet ein Wasserstoffbus
heute noch das Zwei- bis Dreifache. Ein
Solo-Dieselbus mit der Abgasnorm Euro 6
kostet rund 250.000 Euro. „Es lässt sich
heute noch nicht absehen, ob sich im
öffentlichen Nahverkehr die klassische
Elektromobilität mit Batteriespeichern, der
Wasserstoff oder beide Antriebstechnologien
durchsetzen werden. Wir werden alle
Möglichkeiten sinnvoll nutzen, um
langfristig den ÖPNV in Duisburg
emissionsfrei zu gestalten“, sagt Schwarzer.
Die DVG betreibt seit
diesem Jahr ihre erste Elektrobuslinie mit
insgesamt sieben Gelenkbussen. Die DVG hatte
bereits vor einem Jahr einen Wasserstoffbus
eines anderen Herstellers im Stadtgebiet
getestet.
Die DVG testet derzeit
einen umweltfreundlichen Wasserstoffbus.
Foto Duisburger Verkehrsgesellschaft AG
|
Fahrgäste können
den DVG-Begleitservice wieder buchen
|
Duisburg, 27. April 2022 -
Ab dem
2. Mai unterstützt die Duisburger
Verkehrsgesellschaft AG (DVG) mit ihrem
Begleitservice wieder
mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bei ihrer
Fahrt mit Bus und Bahn. Das kostenfreie
Angebot soll den Fahrgästen helfen, mit Bus
und Bahn sicher an ihr Ziel zu kommen. Die
DVG hatte den Begleitservice mit Beginn der
Corona-Pandemie aus Infektionsschutzgründen
vorsorglich ausgesetzt.
Der
Begleitservice eignet sich für Fahrgäste,
die mit Rollator, Gehhilfe, Rollstuhl oder
Kinderwagen unterwegs sind. Vor allem beim
Ein- und Ausstieg benötigen sie meist Hilfe
und sind auf Unterstützung angewiesen. Die
Begleiterinnen und Begleiter der DVG helfen
ihnen dabei. Wer sich eine Begleitung für
die Fahrt mit Bus und Bahn wünscht, kann
sich von Montag bis Freitag zwischen 8 und
14 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 0203
604-4585 anmelden. Weitere Informationen
gibt es auf der DVG-Internetseite unter
www.dvg-duisburg.de/begleitservice.
Für den Begleitservice gelten die aktuell
bestehen Corona-Regeln in Bus und Bahn.
Fahrgäste müssen in den Fahrzeugen eine
medizinische Maske oder eine FFP2-Maske
tragen.
Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt
es auf der DVG-Webseite, bei der
DVG-Telefonhotline und in der myDVG-App. Die
App steht für die gängigen iPhones und
Android-Smartphones in den jeweiligen Stores
kostenlos zum Download bereit. Aktuelle
Informationen finden Sie auch in den
sozialen Medien bei Facebook unter
facebook.de/dvgduisburg oder bei Twitter
unter twitter.com/dvg_verkehr.
Der DVG-Begleitservice hilft
mobilitätseingeschränkten Fahrgästen bei der
Fahrt mit Bus und Bahn. Bildquelle:
Duisburger Verkehrsgesellschaft AG
|
10 m2 Großstadtdschungel: DVG stellt
weitere begrünte Wartehallen auf
|
Duisburg, 22. April 2022 -
Auf dem Weg zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit kommt dem
öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine besondere
Bedeutung zu. Mehr ÖPNV bedeutet weniger Emissionen – und
das vor allem in städtischen Umgebungen. Die Duisburger
Verkehrsgesellschaft AG (DVG) setzt ihr Projekt zur
Begrünung von Wartehallen fort. Dafür wurden jetzt weitere
Wartehallen mit Dachbegrünung aufgestellt.
Die DVG hat die Haltestellen „Rheinhausen Rathaus“
(Rheinhausen), „Hamborn Rathaus“ (Hamborn), „Altmarkt“
(Hamborn) und „Norbert-Spitzer-Platz“ (Buchholz) mit
Gründächern ausgestattet. Umgesetzt wurde die Maßnahme von
Ströer, dem langjährigen Partner der DVG für Aufbau,
Reinigung und Instandhaltung von Wartehallen.
Auf
den Dachflächen wachsen insgesamt zwölf unterschiedliche
Pflanzenarten. Die Sedum-Gewächse sind robust und
pflegeleicht, so dass sie für eine Dachbegrünung ideal
geeignet sind. Auf den Dächern der Wartehallen sind erhöhte
Umrandungen angebracht, die bei schlechtem Wetter dafür
sorgen, dass nichts heruntergespült wird.
|
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„Hamborn Rathaus“ |
„Altmarkt“ Hamborn |
Die Wartehallendächer dienen als Retentionsfläche – also als
kontrollierte Wasserspeicher-Fläche – für jeweils rund 200
Liter Regenwasser. Bis zu 70 Prozent davon verdunsten und
tragen so aktiv dazu bei, das Stadtklima zu verbessern und
sogenannte Hitzeinseln zu vermeiden. Die Bepflanzung dient
Bienen und anderen Insekten als Nahrung und Zufluchtsort,
die es sonst im urbanen Umfeld immer weniger gibt.
Sedum-Pflanzen sind zudem in der Lage, CO2 und Feinstaub zu
binden und so die Emissionslast zu senken.
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„Rheinhausen Rathaus“ |
Norbert-Spitzer-Platz“ (Buchholz |
Gemeinsam werden die DVG und Ströer in den kommenden Monaten
15 weitere begrünte Wartehallen im gesamten Stadtgebiet
aufstellen, um überall in der Stadt ein Zeichen für den
Klimaschutz zu setzen. 16 begrünte Wartehallen gibt es
bereits. Die begrünten Wartehallen der DVG dienen auch
Bienen und Insekten als Rückzugsort und wichtige
Nahrungsquelle. FotosDuisburger Verkehrsgesellschaft AG
|
DVG und Stadt Duisburg bauen neue
barrierefreie Haltestelle „Brückelstraße“ |
Duisburg, 08. April 2022 - Die Duisburger
Verkehrsgesellschaft AG (DVG) investiert weiter in eine
moderne und zukunftsfähige Infrastruktur und baut in
Duisburg-Meiderich die neue barrierefreie Haltestelle
„Brückelstraße“ der Straßenbahnlinie 903. Diese ersetzt die
heutige Haltestelle „Voßstraße“.
„Die
neue Haltestelle bietet den Fahrgästen wesentlich mehr
Komfort und erleichtert vor allem mobilitätseingeschränkten
Fahrgästen den Ein- und Ausstieg“, sagt Matthias Brockmann,
Leiter Fahrwegtechnik bei der DVG. Der Neubau ist notwendig,
weil ein barrierefreier Umbau der vorhandenen Haltestelle
„Voßstraße“ in heutiger Lage nicht möglich ist.
Die DVG baut einen 35 Meter langen Mittelbahnsteig in Höhe
der Brückelstraße. Im Zuge des Neubaus erneuert die DVG die
Gleise und Fahrleitungen auf einer Strecke von etwa 400
Metern. Zudem wird die Haltestelle „Brückelstraße“ mit einer
neuen Wartehalle und neuer Betriebstechnik ausgerüstet. Die
Haltestelle „Voßstraße“ wird zurückgebaut. „Wir versuchen,
die Einschränkungen für unsere Fahrgäste so gering wie
möglich zu halten“, sagt Brockmann. Zunächst können die
Arbeiten ohne Beeinträchtigungen für die Fahrgäste beginnen.
Ab Beginn der Sommerferien werden wir für etwa zwölf
Wochen Busse statt Bahnen einsetzen müssen. Der Baubeginn
ist für Mitte April 2022 geplant. Die Bauzeit soll
voraussichtlich sieben Monate dauern, so dass die neue
Haltestelle ab Oktober genutzt werden kann. Aktuell werden
bereits vorbereitende Maßnahmen durch die
Wirtschaftsbetriebe Duisburg durchgeführt.
DVG und Stadt Duisburg planen den kompletten barrierefreien
Ausbau der Straßenbahnlinie 903 in Duisburg-Meiderich.
Nächstes Jahr soll der Umbau der Haltestelle
„Landschaftspark Nord“ beginnen und im Jahr 2024 der Neubau
Haltestelle „Bronkhorststraße“. Diese ersetzt dann die
heutige Haltestelle „Emilstraße“. DVG und Stadt Duisburg
investieren etwa drei Millionen Euro in den Neubau. Davon
werden circa 75 Prozent durch das Land NRW gefördert. Die
restlichen Kosten werden von der DVG und der Stadt Duisburg
eigenfinanziert.
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Duisburg: Die ganze Stadt in einer
App |
Duisburg, 31. März 2022 - Ab sofort gibt es
einen optimalen Begleiter durch die gesamte
Stadt – MEIN DUISBURG. Die von der
Duisburger Versorgungs- und
Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) zusammen mit
Partnern entwickelte App bietet von
Informationen über Services bis zur
Unterhaltung alles rund um die Stadt an
Rhein und Ruhr.
In der App lesen
Duisburgerinnen und Duisburger
beispielsweise Nachrichten, kaufen Tickets,
finden Handwerker, Geschäfte, Restaurants
und Dienstleister. Sie buchen Termine in der
KFZ-Zulassungsstelle, vereinbaren
Sperrmüll-Termine oder finden Informationen
zu Veranstaltungen, Verkehrsverbindungen und
dem Wetter. Eine Stadtkarte zeigt unter
anderem interessante Orte, Spielplätze,
öffentliche Einrichtungen oder Vereine.
„Die App MEIN DUISBURG soll den Menschen in
Duisburg das Leben leichter machen. Mit ihr
entsteht ein digitaler und lokaler
Marktplatz, der Kunden, Anbieter und
Dienstleister zusammenbringt. Das ist ein
toller Ansatz, wie wir im städtischen
Verbund die Daseinsvorsorge auch im
digitalen Zeitalter abbilden können“, sagt
Marcus Vunic, Geschäftsführer Recht,
Informationstechnologie, Telekommunikation
und Digitalisierung der DVV.
Weiterer Schritt zur Smart City Die neue
App MEIN DUISBURG ist für alle Menschen
konzipiert, die in Duisburg leben, arbeiten
oder zu Besuch sind. Es ist eine für die
Nutzer kostenlose City-App, die über einen
zentralen Zugang digitale Waren und
Dienstleistungen, Services und Informationen
zum städtischen Leben in Duisburg bietet.
„Neben unserem Serviceportal ist die App
MEIN DUISBURG eines der Kernelemente der
Smart City DUISBURG, weil hier verschiedene
Informationen und Dienstleistungen
miteinander verknüpft werden. Wir haben hier
eine mobile und digitale Plattform
geschaffen, die für alle Einwohner Duisburgs
einen hohen Nutzwert hat“, so Stadtdirektor
und Digitalisierungsdezernent Martin
Murrack. „Ich würde mich freuen, wenn
möglichst viele Duisburgerinnen und
Duisburger MEIN DUISBURG auf ihre
Smartphones laden und nutzen“, so Murrack
weiter.
DVV-Geschäftsführer Marcus Vunic (li.) und
Stadtdirektor Martin Murrack bewerben die
App MEIN DUISBURG vor dem Theater Duisburg.
Foto DVV
Weitere Services geplant
Die App MEIN DUISBURG steht im
Google-Playstore und im App-Store zum
kostenlosen Download bereit. Sie wird
kontinuierlich optimiert und mit weiteren
Inhalten und Angeboten gefüllt. So soll es
in den nächsten Ausbaustufen zum Beispiel
möglich sein, über ein zentrales
Duisburg-Konto städtische Dienstleistungen
direkt in der App zu buchen. Bürgerinnen und
Bürger können bereits jetzt mit der App
digital auf das Serviceportal der Stadt
Duisburg zugreifen. Zukünftig sollen
möglichst alle städtischen Verfahren online
über das Serviceportal zugänglich sein.
Wer entwickelt die App? Die App wird von der
Duisburger Versorgungs- und
Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) entwickelt,
gemeinsam mit Partnern, die am städtischen
Zukunftsprojekt Smart City Duisburg
arbeiten. Sie verfolgen gemeinsam das Ziel,
die wirtschaftliche Attraktivität, die
Lebensqualität und die Nachhaltigkeit in
Duisburg zu steigern. Kooperationspartner
der App MEIN DUISBURG sind die Stadt
Duisburg, die Wirtschaftsbetriebe, der MSV
Duisburg, Radio Duisburg, die Stadtwerke
Duisburg, die DVG, der Zoo Duisburg, die DCC
Duisburg CityCom, die GEBAG, Duisburg
Business & Innovation und Duisburg Kontor.
Die wichtigsten Funktionen der App
Stadtkarte Ganz egal ob interessante
Orte, öffentliche Einrichtungen
Altglascontainer, Restaurants oder
Sportvereine. Die App zeigt, wo was in
Duisburg zu finden ist. Eine Navigation zu
den entsprechenden Orten ist direkt per App
möglich.
Kulturstadtplan für Familien Eine
integrierte Stadtkarte für richtige
Entdecker. Neugierige Familien werden
eingeladen auf Streifzug durch die Stadt zu
gehen. Mehrere Touren laden zum Mitmachen
und Entdecken ein. News Lokale
Newsfeeds, Wetterinformationen und
Warnhinweise zum Beispiel zur
Corona-Pandemie halten immer auf dem
aktuellen Informationsstand.
Einkaufen Diese Rubrik enthält
Informationen über Einzelhändler in
Duisburg, ihre Angebotspalette, Kontaktdaten
und Öffnungszeiten. Aufgeteilt ist das
Angebot übersichtlich in die Rubriken
Wohnen, Mode, Spielwaren, Lebensmittel,
Technik, Sport & Fitness und Beauty.
Events Die lange Suche nach geeigneten
Veranstaltungen in Duisburg oder verpasste
Termine sind vorbei. In der App werden alle
Events in Duisburg angezeigt. Man sieht auf
einen Blick, was, wann und wo etwas
stattfindet.
Gastronomie Alle relevanten
Informationen zu Restaurants, Cafés und Bars
zeigt die App genauso, wie Hinweise zu
Hotels in Duisburg.
ÖPNV/DVG Jederzeit aktuelle
Informationen, wie mit Bus & Bahn
unkompliziert zum Ziel gelangt.
Freizeit Die App bietet nützliche
Informationen zu Museen, Vereinen,
Spielplätzen oder anderen Einrichtungen, um
die Freizeit abwechslungsreich gestalten zu
können.
Dienstleister Ob Autohaus,
Handwerksunternehmen, Friseure, Banken oder
mehr - hier erfahren App-User alles zur
Dienstleistungspalette der einzelnen
Anbieter, ihrer Öffnungszeiten und
Kontaktmöglichkeiten. Gesundheit
Hier gibt es relevante Informationen zu
Anbietern im Gesundheitssektor: vom Arzt
über Apotheker, hin zu Fitnessstudios,
Physiotherapeuten und weitere Einrichtungen.
Städtische-Services Mit der App können
jetzt ganz einfach Termine für
Bürger-Services, Zulassungsstelle und
Wirtschaftsbetriebe Duisburg vereinbart
werden. Auch auf das Serviceportal der Stadt
Duisburg kann man digital zugreifen. Der
Abfallkalender zeigt, wann welche Mülltonne
geleert wird.
Marktplatz Per App lassen sich direkt
die Leistungen der Stadtwerke Duisburg, des
Zoos, sowie des MSV nutzen. So kann man
direkt digital Tickets oder Fanartikel
bestellen und Energietarife abschließen.
Auch das eigene Stadtwerke-Kundenkonto lässt
sich direkt aus der App über den
Online-Kundenservice der Stadtwerke
verwalten.
|
Zeitumstellung: Geänderte Abfahrtszeiten für die
Nachtexpress-Linien
|
Am
Sonntag, 27. März, werden die Uhren wieder
von Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt.
Die Zeitumstellung um eine Stunde, von 2 auf
3 Uhr, wirkt sich auf die Abfahrtszeiten der
Nachtexpress-Linien NE1, NE2, NE3, NE4, NE5
und NE6 der Duisburger Verkehrsgesellschaft
AG (DVG) aus. NE1:
Für die Linie NE1 gelten ab „Hauptbahnhof
Osteingang“ in Richtung Neumühl „Buschhauser
Str.“ folgende Abfahrtszeiten: 23.30 Uhr,
0.30 Uhr und 1.30 Uhr Winterzeit sowie 3.30
Uhr, 4.30 Uhr, 5.30 Uhr, 6.30 Uhr und 7.30
Uhr Sommerzeit. Ab „Buschhauser Str.“ in
Richtung „Hauptbahnhof Osteingang“ fährt die
Linie um 23.21 Uhr, 0.21 Uhr und 1.21 Uhr
Winterzeit sowie um 3.21 Uhr und 4.21 Uhr,
5.21 Uhr, 6.21 Uhr und 7.21 Uhr Sommerzeit.
NE2: Die
Linie NE2 verkehrt ab „Hauptbahnhof
Osteingang“ in Richtung Rumeln „Markt“ um
23.30 Uhr, 0.30 Uhr und 1.30 Uhr
Winterzeitzeit sowie um 3.30 Uhr, 4.30 Uhr,
5.30 Uhr, 6.30 Uhr und 7.30 Uhr Sommerzeit.
In Gegenrichtung fahren die Busse um 23.32
Uhr, 0.32 Uhr und 1.32 Uhr Winterzeit sowie
um 3.32 Uhr, 4.32 Uhr, 5.32 Uhr, 6.32 Uhr
und 7.32 Uhr Sommerzeit.
NE3: Die Linie NE3 fährt ab
„Hauptbahnhof Osteingang“ in Richtung
Dinslaken „Dinslaken Bf.“ um 23.30 Uhr, 0.30
Uhr und 1.30 Uhr Winterzeit sowie um 3.30
Uhr, 4.30 Uhr, 5.30 Uhr, 6.30 Uhr und 7.30
Uhr Sommerzeit. In Gegenrichtung fahren die
Busse um 23.34 Uhr, 0.34 Uhr und 1.34 Uhr
Winterzeit sowie um 3.34 Uhr, 4.34 Uhr, 5.34
Uhr, 6.34 Uhr und 7.34 Uhr Sommerzeit.
NE4: Die Linie NE4 fährt ab
„Hauptbahnhof Osteingang“ in Richtung
Huckingen „St.-Anna-Krankenhaus“ um 23.30
Uhr, 0.30 Uhr und 1.30 Uhr Winterzeit sowie
um 3.30 Uhr, 4.30 Uhr, 5.30 Uhr, 6.30 Uhr
und 7.30 Uhr Sommerzeit. In Gegenrichtung
fahren die Busse um 23.51 Uhr, 0.51 Uhr und
1.51 Uhr Winterzeit sowie um 3.51 Uhr und
4.51 Uhr, 5.51 Uhr, 6.51 Uhr und 7.51 Uhr
Sommerzeit. NE5:
Die Linie NE5 fährt ab „Hauptbahnhof
Osteingang“ in Richtung Homberg „Hochheide
Markt“ um 23.30 Uhr, 0.30 Uhr und 1.30 Uhr
Winterzeit sowie um 3.30 Uhr, 4.30 Uhr, 5.30
Uhr, 6.30 Uhr und 7.30 Uhr Sommerzeit. In
Gegenrichtung fahren die Busse um 23.47 Uhr,
0.47 Uhr und 1.47 Uhr Winterzeit sowie um
3.47 Uhr und 4.47 Uhr, 5.47 Uhr, 6.47 Uhr
und 7.47 Uhr Sommerzeit.
NE6: Die Linie NE4 fährt ab
„Hauptbahnhof Osteingang“ in Richtung
Hüttenheim „Mannesmann Tor 2“ um 23.30 Uhr,
0.30 Uhr und 1.30 Uhr Winterzeit sowie um
3.30 Uhr, 4.30 Uhr, 5.30 Uhr, 6.30 Uhr und
7.30 Uhr Sommerzeit. In Gegenrichtung fahren
die Busse um 23.52 Uhr, 0.52 Uhr, und 1.52
Uhr Winterzeit sowie um 3.52 Uhr und 4.52
Uhr, 5.52 Uhr, 6.52 Uhr und 7.52 Uhr
Sommerzeit.
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Sauber und leise: DVG startet erste
rein elektrische Buslinie 934 |
Duisburg, 23. Februar
2022 - Die Duisburger Verkehrsgesellschaft
AG (DVG) unternimmt ab dem 1. März 2022
einen weiteren Schritt hin zu einem
emissionsarmen öffentlichen Nahverkehr.
Sieben Elektro-Gelenkbusse werden dann durch
Duisburg fahren und die komplette Buslinie
934 batterieelektrisch betreiben. Sie sorgen
sauber und leise für bessere Luft und
weniger Lärm.
Ina Brandes,
Ministerin für Verkehr des Landes
Nordrhein-Westfalen, stellte heute, 23.
Februar 2022, gemeinsam mit Sören Link,
Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, dem
DVG-Vorstandsvorsitzenden Marcus Wittig,
DVG-Technikvorstand Andreas Gutschek, dem
DVG-Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Lieske,
Ronald R.F. Lünser, Vorstandssprecher des
Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), sowie
Vertretern von Daimler Buses die neue
E-Bus-Linie der Öffentlichkeit vor.
Stellen gemeinsam die neue Elektrobusse der
DVG vor (v. l.): Dieter Lieske,
DVG-Aufsichtsratsvorsitzender,
DVG-Technikvorstand Andreas Gutschek, Ina
Brandes, Ministerin für Verkehr des Landes
Nordrhein-Westfalen, Sören Link,
Oberbürgermeister der Stadt Duisburg und
Ronald R.F. Lünser, Vorstandssprecher des
Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR).
Foto: Duisburger Verkehrsgesellschaft AG
(DVG)
Ministerin Ina
Brandes: „Wir wollen mehr Menschen zum
Umstieg auf Bus und Bahn bewegen. Das
gelingt mit attraktiven Angeboten im
Nahverkehr, zum Beispiel moderne Linienbusse
mit Elektromotor. Deswegen fördert das Land
gerne die Umstellung von Busflotten auf
klimafreundliche Antriebe – wie hier in
Duisburg: Ich freue mich, dass die neuen
E-Busse den Betrieb jetzt aufnehmen und
fortan im Duisburger Stadtverkehr sauber,
sicher und leise unterwegs sind.
Emissionsarme Linienbusse sind eine
Investition in die Zukunft und stärken die
Luftreinhaltung in Städten und Gemeinden.“
Elektrifizierung der Linie 934
Für den Start der Elektrifizierung des
Busverkehrs hat sich die DVG bewusst für die
Buslinie 934 entschieden. Die Anbindung an
den Busbetriebshof, der innerstädtische
Routenverlauf sowie die Anbindung an die
Sechs-Seen-Platte im Duisburger Süden waren
wesentlich für die Entscheidung zur
Elektrifizierung der Linie. Sie führt durch
Gebiete, die als besonders lärm- und
luftbelastet gelten und soll dort direkt die
Luftqualität verbessern.
„Die Anschaffung dieser modernen
Elektro-Gelenkbusse ist ein weiterer
wichtiger Meilenstein zur nachhaltigen
Modernisierung des Nahverkehrs und zu einer
klimaschonenden zukunftsfähigen Mobilität in
unserer Stadt. Die Förderung des Landes
Nordrhein-Westfalen bestärkt und unterstützt
uns auf dem Weg, die Verkehrswende mit
modernen und intelligenten Lösungen hier in
Duisburg voranzutreiben“, betont
Oberbürgermeister Sören Link.
„Als
Mobilitätsanbieter in Duisburg verfolgen wir
gemeinsam mit der Stadt das Ziel eines
emissionsarmen Verkehrs. Mit dem Einsatz der
umweltfreundlichen Elektrobusse reduzieren
wir die CO2-Emissionen und den Lärmpegel in
der Stadt. Wir sparen damit jedes Jahr 1.000
Tonnen CO2. Kurz gesagt: die neuen Busse
sind sauber und leise. Das ist für unsere
Fahrgäste und auch für andere
Verkehrsteilnehmer spürbar“, sagt Marcus
Wittig, Vorstandsvorsitzender der DVG.
Sauber und leise. Die sieben neuen
batterielektrisch betriebenen Gelenkbusse
der DVG sorgen für bessere Luft und weniger
Lärm. Foto: Duisburger
Verkehrsgesellschaft AG (DVG)
Gefördert von Land und Bund Die Anschaffung
der Elektrobusse ist für die DVG mit
erheblichen Investitionen verbunden.
Insgesamt investiert die DVG rund 9,4
Millionen Euro für die sieben Fahrzeuge und
die Lade- sowie Werkstattinfrastruktur. Die
DVG erhält dafür Fördermittel in einer
Gesamthöhe von etwa 4,5 Millionen Euro, die
sich aus 3.510.100 Euro vom Land über den
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und ergänzenden
Bundesmitteln in Höhe von 785.233 Euro
zusammensetzen.
„Mit der Förderung
der sieben batterieelektrischen Busse für
die Duisburger Verkehrsgesellschaft leisten
das Land NRW und der VRR einen wichtigen
Beitrag. So können energie-effiziente
Antriebssysteme alltags- und linientauglich
gemacht werden und der Einsatz bei
Verkehrsunternehmen wird wirtschaftlich
tragbar und trägt zudem noch zur Umwelt- und
Luftreinhaltung bei“, erklärt Ronald R.F.
Lünser, Vorstandssprecher des VRR.
Modernste Technik,
komfortabel und sicher Die sieben
Gelenk-Elektrobusse des Typs eCitaro G, die
von der Daimler-Tochter EvoBus GmbH
geliefert wurden, verfügen über eine
ausgesuchte Technik. Zehn leistungsfähige
Hochvolt-Batteriebaugruppen mit einer
Gesamtkapazität von 330 Kilowattstunden
sorgen für eine angemessene Reichweite. Die
Aufladung erfolgt auf dem Betriebshof
Unkelstein. Dazu wurde eine entsprechende
Ladeinfrastruktur innerhalb und außerhalb
der Bushalle errichtet.
Für
Zwischenladungen während des Linienbetriebs
ist außerhalb der Busaufstellhalle ein
T-Mast mit zwei Schnellladern an den Armen
installiert worden. Hier können zwei
Omnibusse über ausfahrbare Stromabnehmer,
sogenannte Pantographen, mit maximal 300
Kilowatt Leistung geladen werden.
In den vollklimatisierten dreitürigen
Gelenkbussen empfängt die Fahrgäste ein
freundlicher Innenraum mit einem Boden in
Holzoptik. Die Sitze sind stoffbezogen, die
Haltestangen und Handläufe sind dank
signalroter Lackierung unübersehbar. Ein
gelber Bodenbelag markiert die
Einstiegsbereiche an den drei Türen der
Gelenkbusse.
Die DVG hat
mobilitätseingeschränkte Fahrgäste besonders
im Blick. Im Bereich der zweiten Tür
verfügen die Busse über gleich zwei
Sondernutzungsflächen in Fahrtrichtung links
und rechts für Rollstühle und Kinderwagen.
Sogar an Befestigungsgurte für Rollatoren
ist gedacht. Für weitere Fahrgäste sind in
diesen Bereichen Klappsitze vorgesehen. Zwei
TFT-Bildschirme informieren die Passagiere.
Für zusätzliche Sicherheit sorgen ein
aktives Bremsassistenzsystem, ein
Abbiegeassistent sowie eine Rückfahrkamera.
Sechs Kameras überwachen den Innenraum.
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