'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten


Sitemap Archiv •    13.Kalenderwoche


Dienstag, 28. März 2023

Neue Schule, neues Ticket: DVG startet Frühbucheraktion für das Schokoticket  
Für viele Kinder steht im Sommer der Wechsel auf eine weiterführende Schule an. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) startet daher wieder ihre Schokoticket-Frühbucheraktion. Die DVG empfiehlt allen Eltern, sich möglichst früh um das Ticket für ihre Kinder zu kümmern. Dadurch können sie Wartezeiten im Kundencenter umgehen.  

Eltern können den Antrag für das Schokoticket ihrer Kinder über das Online-Portal myVIA bei der Stadt Duisburg bequem von zuhause aus beantragen. Die DVG hat allen Duisburger Grundschulen Informationsmaterial rund um das Thema Mobilität in Bus und Bahn zur Verfügung gestellt. Mit dem Schokoticket können Schülerinnen und Schüler das ganze Jahr über im gesamten VRR-Gebiet mit Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs sowie mit der Regionalbahn, dem Regionalexpress und der S-Bahn fahren. Das Ticket kostet 39,40 Euro pro Monat.  

Weitere Informationen zum Schokoticket und zum Portal gibt es auf der Internetseite der DVG unter www.dvg-duisburg.de/schokoticket und unter https://antrag.schokoticket.dvg-duisburg.de


Wohnungsbrand in Duisburg-Beeck

Die Feuerwehr Duisburg wurde heute gegen 10 Uhr über einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus auf der Neanderstraße in Beeck informiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stand die Wohnung im Erdgeschoss bereits im Vollbrand. Durch einen Bewohner konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr eine Person mit schwerer Rauchgasvergiftung aus der Brandwohnung gerettet werden. Diese wurde umgehend rettungsdienstlich behandelt und danach in die Uni-Klinik nach Düsseldorf gebracht.

Eine Familie, zwei Erwachsene sowie ein Kind, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches ebenfalls in dem Haus befanden, konnten dieses noch rechtzeitig selbstständig verlassen und blieben unverletzt. Durch die Feuerwehr wurde eine Brandbekämpfung durch mehrere Trupps im Inneren der Brandwohnung durchgeführt. Gleichzeitig konnte im Außenbereich ein Übergriff des Feuers auf die obere Wohnung verhindert werden. Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes vor Ort. Der Einsatz konnte gegen 11.30 Uhr beendet werden. Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Rat der Stadt und Beecker Kirmes: Ertüchtigung des Beecker Kirmesfestplatzes wurde in der Montagsitzung mehrheitlich abgelehnt

Der Rat der Stadt beschließt unter Berücksichtigung der nachfolgenden Ausführungen den Grundsatz, die Fläche im westlichen Bereich der „Karl-Albert-Straße“ in Höhe der Einmündung „Am Beeckbach“ in Duisburg-Beeck für die optimierte Nutzung einer Kirmes- /Volksfestveranstaltung unter Berücksichtigung geltender Umweltstandards herzurichten.

Die Umsetzung der Maßnahme wäre mit einem finanziellen Volumen von mindestens 4.150.000 € zuzüglich potenzieller Bodenaufbereitungskosten sowie eventueller zukünftiger Rückbaukosten verbunden. Die Maßnahmen erfolgen weit überwiegend nicht auf Grundstücken der Stadt Duisburg, sondern auf Flächen, die im Eigentum Dritter stehen. Eine Quantifizierung der potenziellen Bodenaufbereitungs- sowie Rückbaukosten ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Eine Finanzierung ist bislang nicht im Haushalt berücksichtigt und würde zulasten anderer bereits etatisierter Investitionsvorhaben gehen.

Die Volksfestveranstaltung wird zusätzlich künftig mit einem noch zu quantifizierenden jährlichen finanziellen Zuschuss aus dem städtischen Haushalt zu unterstützen sein. Dieser Zuschuss ist bislang nicht etatisiert. Die Umsetzung der aus diesem Grundsatzbeschluss resultierenden Maßnahme wird dem Rat der Stadt in einer separaten Beschlussvorlage unter Darstellung der finanziellen Auswirkungen zur Entscheidung vorgelegt. Alternativbeschluss Der Rat der Stadt beschließt, die Beecker Kirmes zukünftig als Stadtteilvolksfest zu veranstalten.

Dabei soll ein flexibles und erweiterbares Konzept entwickelt werden, das die Interessen des Stadtteils, des Vereinswesens am Oberhof und der Schausteller berücksichtigt, ohne jedoch eine bauliche Veränderung der Veranstaltungsfläche vorzunehmen. Der Veranstalter wird beauftragt, gemeinsam mit den genannten Akteuren ein Konzept zu erarbeiten und umzusetzen. Für die Umsetzung dieses gemeinsam getragenen Konzepts wird die Volksfestveranstaltung zusätzlich künftig mit einem noch zu quantifizierenden jährlichen finanziellen Zuschuss aus dem städtischen Haushalt unterstützt werden müssen. Auch dieser Betrag ist bislang nicht im Haushalt berücksichtigt.



Landespreise für Kulturelle Bildung gehen ins Ruhrgebiet
Drei Einrichtungen aus Duisburg, Dortmund und Düsseldorf haben den Landespreis für Kulturelle Bildung gewonnen. Sie erhielten jeweils 20.000 Euro Preisgeld. In der Kategorie "Jugendarbeit" wurde die Kooperation der Internationalen Kinder- und Jugendbühne Bahtalo mit der Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg gewürdigt.

Das Dortmunder Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg nahm für seine Vernetzung mit dem Kulturbüro Dortmund den Hauptpreis in der Kategorie "Schule" entgegen. Als Kultureinrichtung wurde das Düsseldorfer Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation in Kooperation mit dem Verein Poesieschlacht und neun Schulen aus Düsseldorf, Grevenbroich, Essen und Wuppertal ausgezeichnet.

Vier Einrichtungen im Ruhrgebiet erhielten zudem den jeweils mit 5.000 Euro dotierten Entwicklungspreis: der Verein Gesamtkunstwerk in Kooperation mit der Musikschule Bochum, die Endstation Kino gUG in Kooperation mit der Kita Kreyendfeldstraße in Bochum, das Rahel Varnhagen Kolleg in Kooperation mit dem Kunstquartier Hagen und dem Theater Hagen und der Bauverein Falkenjugend Gelsenkirchen in Kooperation mit der Neuen Philharmonie Westfalen. Der Landespreis für Kulturelle Bildung ist eine Initiative der Landesministerien für Kultur und Wissenschaft, für Schule und Bildung und für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration. idr


Bistum Essen beauftragt erste Ehrenamtliche für Krankenhaus-Seelsorge

Die ersten acht ehrenamtlichen Männer und Frauen engagieren sich jetzt in der Krankenhaus-Seelsorge im Bistum Essen. Nach einer Qualifizierungsmaßnahme stehen sie mit dem hauptamtlichen Seelsorgepersonal in Kliniken in Bottrop, Essen, Hattingen, Bochum und Duisburg für Gespräche mit Kranken, Angehörigen und Mitarbeitern bereit, übernehmen Besuchsdienste und gestalten Gottesdienste mit.

Die Ehrenamtlichen in der Krankenhaus-Seelsorge stehen laut Bistum für eine "Kulturveränderung", die beispielhaft für die Entwicklung des Verhältnisses von Haupt- und Ehrenamt auch in anderen Bereichen sei. Tendenziell müssten Hauptamtliche künftig stärker Begleiter für die freiwillig Engagierten sein. idr


Vertragsverletzungsverfahren: Deutschland und 19 andere EU-Staaten müssen Trinkwasserrichtlinie umsetzen

Deutschland und 19 andere EU-Staaten haben der Europäischen Kommission nicht fristgemäß mitgeteilt, wie sie die EU-Trinkwasserrichtlinie in nationales Recht umgesetzt haben. Sie erhalten deshalb ein sogenanntes Aufforderungsschreiben. Das ist die erste Stufe in einem höchstens dreistufigen Vertragsverletzungsverfahren. Die überarbeitete Trinkwasserrichtlinie enthält unter anderem aktualisierte Sicherheitsnormen und verpflichtet die EU-Staaten, den Zugang zu Trinkwasser für alle sicherzustellen.

Die EU-Staaten hätten sie bis zum 12. Januar 2023 in ihr nationales Recht umsetzen und der Kommission ihre jeweiligen Umsetzungsmaßnahmen mitteilen müssen. Neben Deutschland haben bislang Belgien, Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Estland, Irland, Griechenland, Kroatien, Zypern, Lettland, Litauen, Malta, Österreich, Polen, Portugal, Slowenien, die Slowakei, Finnland und Schweden ihre nationalen Maßnahmen zur vollständigen Umsetzung der Richtlinie nicht fristgerecht mitgeteilt.


Bürgersparziergang mit Oberbürgermeister Sören Link
Oberbürgermeister Sören Link lädt am Samstag, 22. April, wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Spaziergang ein. Der Spaziergang führt von 12 bis etwa 15 Uhr zu einem Rundgang durch den Rheinbogen von Duisburg mit den Stadtteil Mündelheim und dem Ortsteil Serm. Der Stadtteil Mündelheim liegt südwestlich in einem Rheinbogen und ist ein ehemaliges Fischerdorf. Zum Stadtteil gehören seit 1975 die Ortsteile Serm, Ehingen, Rheinheim und Holtum. Der Stadtteil ist weiterhin sehr ländlich geprägt.

Anmeldungen werden ab sofort per E-Mail an unterwegs.mit.dem.ob@stadtduisburg.de oder telefonisch unter (0203) 283-2413 entgegengenommen. Anmeldefrist ist der 14. April. Den Treffpunkt sowie alle weiteren Details erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer per E- Mail kurz vor dem Spaziergang. Bei zu hohen Anmeldezahlen wird per Losverfahren über die Teilnahme entschieden. Der Spaziergang führt zum Teil über nicht befestigte Wege, das Tragen von festem Schuhwerk ist daher unbedingt erforderlich.


Schulwettbewerb „Autofrei statt CO2“ – Baumpflanzaktion für einen neuen Schulwald
Dienstag, 28. März 2023, um 14 Uhr . Treffpunkt 13.45 Uhr Parkplatz Ecke Kammerstraße/Lotharstraße
Im Duisburger Stadtwald entsteht ein neuer Schulwald. Insgesamt sechs Duisburger Schulen haben im vergangenen Sommer an dem Wettbewerb „Autofrei statt CO2“ teilgenommen, bei dem das Personal der Duisburger Schulen motiviert wurde, möglichst oft das Auto für den Arbeitsweg stehen zu lassen. Die „Schulteams“ sind im Aktionszeitraum des 9-Euro-Tickets mit dem ÖPNV, dem Rad oder zu Fuß zur Schule gekommen und haben so den CO2-Ausstoß vermindert.

Insgesamt wurden über 33.000 „autofreie“ Arbeitswegekilometer gesammelt. Der neue Schulwald ist der Preis für die erfolgreiche Teilnahme. Oberbürgermeister Sören Link wird ein kurzes Grußwort halten und den Teilnehmenden für ihr Engagement im Wettbewerb danken. Neben dem Oberbürgermeister und dem Organisationsteam von der Stabsstelle Bildungsregion Duisburg, dem Amt für Schulische Bildung und der Stabsstelle Klimaschutz sind Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler der Gewinnerschule (Mercator-Gymnasium) sowie von drei anderen mitwirkenden Schulen vor Ort.

Ablauf: 13:45 Uhr – Treffpunkt am Parkplatz Ecke Kammerstraße/Lotharstraße 13:50 Uhr – Gemeinsamer Fußweg zur Pflanzfläche (ca. 10 Minuten) 14:00 Uhr – Grußwort und Ehrung durch Oberbürgermeister Sören Link 14:10 Uhr – Präsentation der Ergebnisse des Wettbewerbs 14:30 Uhr – Beginn der Pflanzung ca. 16:30 Uhr – Ende der Veranstaltung. 


FIFA-23-Stadtmeisterschaft der städtischen Kinder- und Jugendzentren

Die FIFA-23-Stadtmeisterschaft der Duisburger Kinder- und Jugendzentren findet am Gründonnerstag den 6. April 2023 ab 12 Uhr im städtischen Kinderund Jugendzentrum „Die Insel“, Benediktstr. 46, 47059 Duisburg statt. Bereits seit Wochen werden in den städtischen Jugendzentren interne Turniere ausgetragen, damit die zwei jeweils besten Gamer ihre Einrichtung bei der Meisterschaft vertreten. Die Veranstaltung findet seit 2017 in der Regel jährlich im neugebauten Jugendzentrum in Neuenkamp statt und wird tatkräftig durch den KellaRindaClan (www.lan-duisburg.de/) unterstützt, welcher den technischen Support und die Spielleitung übernimmt.

Ablaufplan Fifa-Stadtmeisterschaft am 6. April 2023 im Jugendzentrum „Die Insel“, Benediktstr. 46, 47059 Duisburg 12:00 Uhr 12:40 Uhr:
Eröffnungsrede / Aufbau der PS4 12:40 Uhr 14:30 Uhr Ligasystem (5 Spieltage) 14:30 Uhr 15:10 Uhr Mittagessen 15:10 Uhr 16:40 Uhr Ligasystem (4 Spieltage) 16:40 Uhr 16:55 Uhr Pause 16:55 Uhr 17:35 Uhr
- Halbfinale 16:55 Uhr 17:35 Uhr Spiele um die Plätze 5 - 20 (Zeitgleich zu den Halbfinalspielen) 17:35 Uhr 17:55 Uhr
- Spiel um Platz 3 17:55 Uhr 18:40 Uhr
- Finale (Best Of Three) 18:40 Uhr 18:45 Uhr Pause 18:45 Uhr 19:00 Uhr Siegerehrung / Abbau der PS4 15 Minuten.


Geschichten für die Kleinsten in der Bezirksbibliothek Meiderich

Die Bezirksbibliothek Meiderich lädt am Mittwoch, 5. April, um 16 Uhr auf Von-der-Mark-Str. 71 erneut zu einer Schoßkinder-Veranstaltung ein. Das „SchoKi“-Programm richtet sich an Kinder zwischen zwei und drei Jahren und ihre Eltern. Gaby Weber stellt ein Bilderbuch vor und gibt Tipps, wie Kinder schon von klein auf an Geschichten und Bücher herangeführt werden können.

Dabei wird gespielt, gesungen und gelacht, denn es geht weniger um die Technik des Lesens selbst, sondern um die Gestaltung einer gemeinsamen Zeit von Kindern und Erwachsenen und darum, im Kind schon früh das Interesse für Bücher zu wecken. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab sofort persönlich, telefonisch unter 0203 4499366 oder per E-Mail an stabi-meiderich@stadtduisburg.de möglich. Die Öffnungszeiten sind von dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.


Hilfe beim Antrag auf Anerkennung
Niederrheinische IHK berät ausländische Fachkräfte im Jobcenter Duisburg  

Irina R. hat ihr ganzes Berufsleben als Kauffrau im Einzelhandel gearbeitet. Die 55-Jährige ist eine der erfahrenen Fachkräfte, nach denen Arbeitgeber in Deutschland händeringend suchen. Damit die Ukrainerin in Deutschland eine geeignete Stelle findet, sollte der in ihrer Heimat erworbene Berufsabschluss hier anerkannt sein. Deshalb ist sie nach Duisburg-Rheinhausen gekommen.


Die Niederrheinische IHK bietet in Kooperation mit dem Integration Point des Jobcenters am 28. März eine kostenlose Beratung für Jobcenter-Kunden zur Anerkennung von Berufsabschlüssen an. Individuelle Beratungen sind jederzeit bei der IHK möglich.  

Judith Hemeier berät Geflüchtete mit dem Ziel, ihre Fachkenntnisse in Deutschland anzuerkennen. Foto: Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzk


Das Angebot richtet sich an Geflüchtete aller Nationalitäten – im Fokus der Vermittlungsaktion stehen Fachkräfte, die aus der Ukraine eingewandert sind. IHK-Expertin Judith Hemeier berät dazu, welche Dokumente die Zugewanderten brauchen, um ihre berufliche Qualifikation nachweisen zu können. Im Fokus stehen dabei Berufe aus den Feldern Industrie, Handel, Gastronomie und Dienstleistung – passend zu den Fachkräften, die die IHK-Unternehmen am Niederrhein beschäftigen.


Um einen im Ausland erworbenen Berufsabschluss anerkennen zu lassen, benötigen die zugewanderten Menschen ihr Abschlusszeugnis, Lebenslauf, Passkopien, Meldebescheinigungen, Fächerlisten, Rahmenlehrpläne oder Arbeitszeugnisse. Die Mitarbeiter der IHK FOSA (Foreign Skills Approval) in Nürnberg prüfen die Unterlagen und beginnen ein Rechercheverfahren. Nach drei bis vier Monaten erhält der Antragssteller einen Bescheid über eine volle oder teilweise Gleichwertigkeit seines Berufs. Die Beratung ist kostenlos. Die IHK FOSA nimmt für das Verfahren eine Gebühr von 450 bis 600 Euro. Der Integration Point des Jobcenters übernimmt diese Gebühren.  

Abschlusszeugnis ist noch in der Ukraine Um einen Antrag auf eine berufliche Gleichwertigkeitsfeststellung zu stellen, braucht Irina R. ihr Abschlusszeugnis. Das sei noch in der Ukraine, sagt sie. Allerdings könne sie über Kontakte in ihr Heimatland eine Farbkopie besorgen und diese dann einreichen.  


Auch für zukünftige Arbeitgeber hat das Verfahren Vorteile: „Sie sehen mit dem Bescheid auf einen Blick, welche Qualifikationen ihr potenzieller Mitarbeiter hat und können ihm entsprechende Stellen anbieten“, erklärt Judith Hemeier. Daniela Honold, Teamleiterin im Integration Point, freut sich über die Kooperation mit der Niederrheinischen IHK. „Mit Hilfe der Anerkennungsberatung besteht für die Interessenten eine realistische Chance auf qualifikationsgerechte Beschäftigung hier in Deutschland“, betont Honold. „Deshalb sind wir froh, dass wir in unseren Räumen nun diese Beratung anbieten können.“   

Wer keine Dokumente  mehr aufgrund von Fluchtumständen besitzt, hat dennoch eine Chance auf Anerkennung seiner beruflichen Ausbildung. Mit einer praktischen Prüfung und einem Fachgespräch wird die Qualifikation des Interessierten überprüft. Die IHK berät Geflüchtete ohne Berufsnachweise gerne in Einzelgesprächen. Interessierte können bei IHK-Expertin Judith Hemeier Termine erfragen unter der E-Mail-Adresse anerkennung@niederrheih.ihk.de


HKD-Veranstaltungshinweis: Storchentreff – Infoabend für werdende Eltern

Am kommenden Montag, den 3. April, um 18 Uhr bietet das Helios Klinikum Duisburg wieder den Storchentreff an, einen Informationsabend für werdende Eltern. Das bewährte Konzept bleibt: An diesem Abend vermitteln Ärzte aus Geburtshilfe und Neonatologie (Neugeborenenmedizin) sowie eine Hebamme wissenswerte Informationen rund um Schwangerschaft und Geburt sowie die erste Zeit von Mutter und Kind nach der Geburt.

Das Team geht aber auch auf die Abläufe der Schwangerschaft und der Entbindung im Klinikum ein. Außerdem stehen die Expert:innen für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet am Standort Helios St. Johannes Klinik im Veranstaltungsraum neben der Cafeteria (Dieselstraße 185 in 47166 Duisburg) statt.

Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind, ist eine kurze Anmeldung per Telefon unter (0203) 546-30701 oder per E-Mail: andrea.santer@helios-gesundheit.de erforderlich. Bei weiteren Fragen zur Geburtshilfe oder für eine individuelle Geburtsplanung steht das Team des Helios Klinikums Duisburg Ihnen ebenfalls unter den oben genannten Kontaktdaten zur Verfügung.


DUISentrieb - Ferienprogramm Osterferien 2023

An folgenden Veranstaltungen kann in der ersten Woche teilgenommen werden (Programm für die zweite Woche folgt separat).
In der Zeit von Dienstag – Donnerstag der ersten Ferienwoche, 04. – 06.04.23, öffnen wir jeweils von 14 – 17 Uhr: 04.04. (Dienstag): Roboterprogrammierung in der Stadtbücherei – wir treffen uns pünktlich um 14:00 am Duisentrieb (Heerstr. 31) und gehen zur Stadtbibliothek 05.04. (Mittwoch).
Der MINT-Bus mit Experimenten aus den Bereichen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kommt wieder. Dies wird eine spezielle Osterausgabe und wir experimentieren: Wieviel Gewicht können Hühnereier tragen? Wie passt ein Ei durch einen Flaschenhals? Wir untersuchen diese und weitere Fragen, lassen Eier rollen, kreiseln, hüpfen, untersuchen die Eierschale und lösen sie auf.

Und natürlich färben wir auch Eier! 06.04. (Donnerstag): Elektronik Basteln – wir bauen einfache elektrische Schaltungen, u.a. in Reissnageltechnik Mehr unter: https://www.duisentrieb.de/#osterferien-2023 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eltern als Unterstützer oder auch als Besucher zum "nur mal gucken", sind ebenfalls sehr willkommen. Hinweis: Alle sind willkommen. Für eine bessere Lesbarkeit wurde sowohl auf das Siezen wie auch auf das Gendern verzichtet, selbstverständlich soll das niemandem gegenüber respektlos sein noch irgendeinen Menschen ausschließen. Infoa auch auf Mastodon: https://ruhr.social/@duisentrieb 


Comic-Zeichenkurs in der Buchholzer Bibliothek

Die Bezirksbibliothek Buchholz lädt Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren am Donnerstag, 20. April um 15.30 Uhr in die Zweigstelle auf der Sittardsberger Allee 14 zu einem Comic-Zeichenkurs für Anfänger oder Fortgeschrittene mit Angelika Luise Stephan ein. In diesem Workshop im Rahmen des Projekts „Kulturrucksack NRW“ dreht sich alles um Comics.

Angelika Luise Stephan erklärt, wie man eine Comicfigur erfindet, zeichnerisch umsetzt und vieles mehr. Die Teilnahme kostet 2 Euro zugunsten der Duisburger Bibliotheksstiftung. Materialien werden gestellt.

Eine Anmeldung ist ab sofort persönlich in der Bibliothek, telefonisch unter 0203 283-7284 oder per E-Mail an stabi-buchholz@stadt-duisburg.de möglich. Die Öffnungszeiten der Bezirksbibliothek Buchholz sind dienstags bis freitags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. 


VHS-Vortrag: Ernest Callenbachs „Ecotopia“

Artur Seidel spricht am Dienstag, 28. März, von 20 bis 21.30 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in seinem Vortrag über Ernest Callenbachs „Ecotopia“. Er arbeitet dabei die technische, soziale und psychologische Aspekte des Werkes heraus und zieht Parallelen zu aktuellen Öko-Utopien.
In seinem 1975 erschienenen utopischen Roman gelingt Callenbach nicht nur eine Wiederbelebung des Genres der Utopie, sondern auch die Begründung eines neuen Subgenres der utopischen Literatur: der Öko-Utopie. Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: www.vhs-duisburg.de


VHS-Vortrag zu Kant aktuell: Zum ewigen Frieden

Dieter Firmenich stellt den Philosophen Kant und sein Werk am Dienstag, 28. März, von 18 bis 19.30 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte vor. Vor fast 230 Jahren erschien die Schrift „Zum ewigen Frieden“. Erreicht wurde dieser bis heute nicht.

Vielmehr scheint Clausewitz‘ Diktum, der Krieg sei die „Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“ zu gelten. Es ist also an der Zeit, Kants Schrift näher zu beleuchten und sie als zentrale Aussage in den Kanon der philosophischen Beschäftigung mit der Problematik des Krieges einzuordnen. Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: www.vhs-duisburg.de

Ökumenischer Kreuzweg in Wanheim und Wanheimerort führt zu Orten, an denen Leid geschah

Zu einem ökumenischen Kreuzweg – dem inzwischen siebten - laden die christlichen Kirchen aus Wanheim und Wanheimerort ein. Dabei sollen am Mittwoch, 29. März 20123 verschiedene Orte besucht werden, an denen Leid geschah. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr die Gnadenkirche, Paul-Gerhardt Straße 1. Von dort aus geht es über drei Stationen in Richtung Franzosenweg.
An jedem Ort wir innegehalten, gebetet und berichtet, welches Leid an dieser Stelle geschah. Am Schluss geht es wieder zur Gnadenkirche, wo der Kreuzweg gegen 19.15 Uhr endet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wer mehr Infos haben möchte, wendet sich an Pfarrer Jürgen Muthmann (Mail: juergen.muthmann@ekir.de, Tel.: 02303 / 722383).

 

Klönen, Kaffee und jede Menge Kuchen beim Neumühler Turmcafé
Gastgeber sind stets Gruppen aus der Gemeinde Am Sonntag, 2. April 2023, öffnet wieder das beliebte monatliche Turmcafé der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Neumühl von 15 bis 17 Uhr in der Gnadenkirche  am Hohenzollernplatz seine Türen.  Auch dieses Mal gibt es zu Kaffee und Tee leckere, zum größten Teil selbstgebackene Kuchen. Das Turmcafé wird immer von unterschiedlichen Gruppen der Gemeinde durchgeführt. Organisation, Service und Bewirtung übernehmen diesmal die frühere Presbyterin und „Turmcafé-Urgestein“ Gisela Usche und ihr Team.

Der Verkaufserlös von Kaffee und Kuchen fließt wieder in die Instandhaltung der Gnadenkirche. Kuchenspenden sind gern gesehen können im Alten Pfarrhaus, Obermarxloher Straße 40, Tel. 0203 / 580448, abgegeben werden. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekir.de/neumuehl.

Turmcafé in der Neumühler Gnadenkirche 2018 (Foto: Reiner Terhorst).

Baustellen
  DVG-Fahrpläne und mehr...  DVG-Umleitungen  Bahn - VRR 


Alt-Homberg: Verlängerung der Verkehrseinschränkungen auf der Augustastraße
Die Netze Duisburg GmbH führen seit Montag, 6. März, Leitungsarbeiten auf der Augustastraße in Duisburg-Alt-Homberg in Höhe des Krankenhauses durch. Die Arbeiten werden bis zum 31. März verlängert. Der Verkehr wird durch Ampeln geregelt.


Ruhrort: Verlängerung der Teilsperrung der Straße „Am Nordhafen“

Die städtische Infrastrukturgesellschaft (DIG) führt seit Montag, 16. Mai 2022, Arbeiten für die Umgehungsstraße Meiderich durch. Auf Grund von Materialproblemen muss die Baustelle verlängert werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 6. April abgeschlossen.


STATISTIK


Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Januar 2023: -5,8 % zum Vormonat
Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahresmonat 21,0 % niedriger
Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Januar 2023 gegenüber Dezember 2022 kalender- und saisonbereinigt um 5,8 % gesunken. Dabei fiel der Rückgang im Tiefbau mit -4,4 % geringer aus als im Hochbau mit -7,2 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Januar 2022 fiel der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang um 21,0 %. Einen größeren Rückgang zum Jahresbeginn hatte es zuletzt im Januar 2009 gegeben (-21,8 % gegenüber Januar 2008). Der nominale (nicht preisbereinigte) Auftragseingang lag im Januar 2023 mit einem Volumen von 6,6 Milliarden Euro um 5,5 % unter dem Vorjahresniveau.


Straßenverkehrsunfälle im Januar 2023: 8 % mehr Verletzte als im Vorjahresmonat
Im Januar 2023 sind in Deutschland knapp 23 000 Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 8 % beziehungsweise knapp 1 800 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Verkehrstoten stieg im Januar 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat um 11 Personen auf 158. Im Vergleich zum Januar 2020, dem letzten Januar vor der Corona-Pandemie, gab es 47 Verkehrstote und rund 2 900 Verletzte (-11 %) weniger.