BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Stadtteile
Nahversorgung

Baustellen 

Historischer Kalender

Open Space Bahnhofsplatz

40 Jahre Make up Duisburg







 

Alles zum Jahreswechsel

Klinik Medizinische Versorgung

DVG-Sonderfahrplan Weihnachten und Jahreswechsel
Neues und gesetzliche Änderungen in 2016


Öffnungszeiten
  

Stadtverwaltung Duisburg macht Betriebsferien  
Auch in diesem Jahr wird die Duisburger Stadtverwaltung in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr,  vom 24. Dezember 2015 bis zum 3. Januar 2016, in weiten Bereichen geschlossen bleiben.  
Einzelne Dienststellen sind von dieser Regelung ausgenommen, wie beispielsweise die Feuerwehr, die Kulturbetriebe oder der Notdienst im Standesamt.
Geschlossen bleiben in diesem Jahr alle städtischen Bäder (bis einschließlich 3. Januar) und die Stadtbibliothek (bis einschließlich 4. Januar).  
Mit den Betriebsferien können durch den Abbau von Rückstellungen für nicht genommenen Urlaub oder Freizeitausgleich sowie die Reduzierung von Energiekosten weitere Einsparungen zur Haushaltskonsolidierung erzielt werden. Durch die CO²-Reduzierung (Heizung, Strom, Pendelverkehr) ergeben sich positive Effekte für die Umwelt. Die gesamte Verwaltung ist ab dem 4. Januar 2016 wieder erreichbar.  
Notdienst  
Für die Anmeldung von Sterbefällen hat das Standesamt West (Rheinhausen), Körner­platz 1, 47226 Duisburg,

vom 28. bis zum 30. Dezember, von 8 bis 16 Uhr, einen Notdienst eingerichtet. Hier werden auch Beurkundungen für das Standesamt Nord und Mitte mitbearbeitet.  
Die Kulturbetriebe der Stadt Duisburg halten ihren Dienstbetrieb zwischen Weihnachten und Neujahr wie gewohnt aufrecht. Informationen zu den Öffnungszeiten oder den Spielplänen gibt es im Internet unter www.duisburg.de/micro2/kulturbetriebe/.

 

Verschiebung der Abfuhrtermine durch Neujahr  
Aufgrund des Feiertages am 1. Januar 2016 verschiebt sich die Restmüllabfuhr. Bei den Abfallbehältern die normalerweise freitags abgefahren werden, erfolgt die Leerung am Samstag. Die Sammlung der Papierbündel bzw. die Abfuhr der Papiertonne sowie der Biotonne verschieben sich analog um einen Tag. Die Abfuhrtermine der gelben Wertstofftonnen bleiben unverändert, d.h. die Tonnen werden nach den Abfuhrterminen des Abfallkalenders geleert.  
Alle Recyclinghöfe sind an Silvester geschlossen. Sie sind am Samstag, den 02.01.2016 wieder zu den regulären Öffnungszeiten von 8.00 bis 18.00 Uhr zu erreichen.
Beim diesjährigen Jahreswechsel folgt auf eine ungerade Woche (53. Kalenderwoche) im neuen Jahr wiederum eine ungerade Woche (1. Kalenderwoche). Der Leerungsrhythmus der 14-täglichen Abfallbehälter Restmüll, Papier und Biotonne bleibt jedoch im 2-Wochen-Turnus bestehen. Das bedeutet: Bei den Behältern, die in diesem Jahr in einer ungeraden Woche geleert werden, erfolgt die Abfuhr im neuen Jahr in der geraden Kalenderwoche. Die Behälter die in einer geraden Woche in 2015 geleert werden, werden in 2016 in einer ungerade Kalenderwoche abgefahren.

 

Wirtschaftsbetriebe Duisburg holen Weihnachtsbäume ab  
In diesem Jahr sammeln die Wirtschaftsbetriebe Duisburg in der Zeit vom 04.01. bis 16.01.2016 die Weihnachtsbäume ein. Zwei feste Abholtermine gibt es für jeden Stadtteil.  

Datum

Stadtteil

Montag                    04.01. und 11.01.2016

Röttgersbach, Untermeiderich, Fahrn, Wehofen, Baerl, Duissern, Ehingen, Mündelheim, Serm, Ungelsheim, Rahm

Dienstag                   05.01. und 12.01.2016

Alt-Walsum, Aldenrade, Obermarxloh, Mittel-meiderich, Buchholz, Hüttenheim, Huckingen, Rumeln-Kaldenhausen

Mittwoch                 06.01. und 13.01.2016

Vierlinden, Obermeiderich, Alt-Hamborn, Ruhrort, Laar, Neudorf, Wanheim, Angerhausen, Wanheimerort

Donnerstag       07.01. und 14.01.2016

Overbruch, Alt-Homberg, Neumühl, Hochfeld, Wedau, Bissingheim, Bergheim, Winkelhausen, Asterlagen, Oestrum

Freitag                      08.01. und 15.01.2016

Homberg-Hochheide, Marxloh, Bruckhausen, Beeck, Beeckerwerth, Großenbaum, Rheinhausen-Mitte, Hochemmerich, Friemersheim

Samstag                  09.01. und 16.01.2016

Kaßlerfeld, Neuenkamp, Altstadt, Dellviertel

 Da die Bäume kompostiert werden, sollten sie ungeschmückt an den Straßenrand zur Abholung bereitgestellt werden. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass sie so bereitgestellt werden, dass von den Bäumen keine Verkehrsgefährdung bzw. -behinderung ausgeht. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, seinen Baum kostenlos an einen der vier Recyclinghöfe anzuliefern.  

 

Änderungen beim Kindesunterhalt 2016 Familienrecht  
Dezember 2015 - Ab 1. Januar 2016 gelten gesetzliche Änderungen beim Kindesunterhalt. Der gesetzliche Mindestunterhalt orientiert sich künftig nicht mehr an den steuerlichen Kinderfreibeträgen, sondern am Existenzminimum. Dies ergibt sich nach Informationen der D.A.S. Rechtsschutz Leistungs-GmbH (D.A.S. Leistungsservice) aus dem „Gesetz zur Änderung des Unterhaltsrechts und des Unterhaltsverfahrensrechts“ vom 20. November 2015. Die Unterhaltssätze der Düsseldorfer Tabelle steigen.  


Hintergrundinformation
Schon seit längerer Zeit war das Verfahren zur Berechnung des Mindestunterhalts für minderjährige Kinder in der Kritik. Der Mindestunterhalt war per Gesetz an den steuerlichen Kinderfreibetrag gekoppelt. Eine zügige Erhöhung des Unterhalts war damit schwierig. Teilweise lag er unter dem kindlichen Existenzminimum. Der Gesetzgeber hat hier nun einige Änderungen vorgenommen. Mindestunterhalt: Nach Mitteilung des D.A.S. Leistungsservice spielt der Kinderfreibetrag künftig bei der Berechnung des Mindestunterhalts keine Rolle mehr.

Die entscheidende gesetzliche Vorschrift ist § 1612a des Bürgerlichen Gesetzbuches. Ab 2016 besagt diese Regelung, dass sich der Mindestunterhalt am Existenzminimum des minderjährigen Kindes ausrichtet. Dieses ist dem alle zwei Jahre veröffentlichten Existenzminimumbericht der Bundesregierung zu entnehmen. Die geänderte Vorschrift regelt auch, dass das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz künftig im Zweijahresrhythmus den Mindestunterhalt durch eine Rechtsverordnung festlegen wird, die nicht der Zustimmung des Bundesrates bedarf.
Der letzte Teil ist wichtig – dadurch vereinfacht und verkürzt sich das Verfahren, um eine solche Änderung zu beschließen. Die Neuregelung gilt ab 1. Januar 2016. Vereinfachtes Unterhaltsverfahren: Das vereinfachte Unterhaltsverfahren ist ein schriftliches Verfahren, um über das Familiengericht einen rechtskräftigen Unterhaltstitel zu erhalten.
Dieses Verfahren war oft in der Kritik, weil es zwar ohne anwaltliche Hilfe stattfinden konnte, die Formulare und rechtlichen Folgen jedoch für Laien schwer zu durchblicken waren. Um das Verfahren effizienter zu machen, wird es nun in mehreren Punkten geändert. Auch ein neues Antragsformular für den Unterhalt soll es geben, das auch Laien verstehen können – aber erst zum 1. Januar 2017.

Düsseldorfer Tabelle
Die Gerichte ziehen bei der Unterhaltsberechnung meist die Düsseldorfer Tabelle zu Rate. Diese ist zwar kein Gesetz, wird aber als Richtlinie benutzt. Ab 1. Januar 2016 gelten höhere Sätze beim Unterhaltsbedarf.
In der geringsten Einkommensklasse des Unterhaltszahlers (bis 1.500 Euro netto) gelten nun folgende Sätze:
Altersstufe 1 (bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr: 335 Euro;
Altersstufe 2 (vom siebenten bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres): 384 Euro; Altersstufe 3 (vom 13. Lebensjahr bis zur Volljährigkeit): 450 Euro.
Diese Zahlen betreffen den Unterhaltsbedarf; der tatsächliche Zahlbetrag kann abweichen. Das Kindergeld ist bei minderjährigen Kindern zur Hälfte auf den Unterhaltsbedarf anzurechnen. 
Gesetz zur Änderung des Unterhaltsrechts und des Unterhaltsverfahrensrechts, BGBl. Teil I, Nr. 46 vom 25.11.2015

  

 

Pflegereform: Das ändert sich zum Jahreswechsel
Mit dem zweiten Teil der Pflegereform beginnt die größte Umgestaltung der Pflegeversicherung seit ihrem Start. Schon mit dem Jahreswechsel treten einige Neuerungen in Kraft. Die Techniker Krankenkasse (TK) in NRW erklärt, was sich ab 1. Januar 2016 ändert.

- Kurzzeitpflege Alternativ können Pflegebedürftige die Kurzzeitpflege in einem Pflegeheim oder einer darauf eingestellten Tagespflegeeinrichtung in Anspruch nehmen. Der Zeitraum für die Nutzung der Kurzzeit-pflege wird auf acht Wochen verdoppelt.
"Die TK setzt die Neuregelung bereits heute um und bewilligt Kurzzeitpflege für bis zu acht Wochen. Denn in vielen Einzelfällen sehen wir, dass unsere Versi-cherten und ihre Angehörige davon ganz konkret profitieren", sagt Günter van Aalst, Leiter der TK-Landesvertretung NRW.

- Ersatzpflege Pflegende Angehörige, die beispielsweise selber krank werden o-der eine Auszeit benötigen, können sich bei der Ersatzpflege von Freunden oder Verwandten vertreten lassen. -
Pflegegeld
Neu ist ab 2016, dass die Pflegekassen das Pflegegeld zur Hälfte weiterzahlen: 56 Tage lang bei der Kurzzeitpflege, 42 Tage bei der Ersatzpflege. Bisher durfte in beiden Fällen für höchstens 28 Tage weitergezahlt werden.

- Beratung auch für Angehörige Bisher war eine Beratung nur für die Pflegebedürftigen selbst im Leistungskatalog der Pflegeversicherung vorgesehen. Das ändert sich jetzt.
Auch Angehörige bekommen eine entsprechende Beratung. Günter van Aalst begrüßt diese Neuerung. "Diese Unterstützung ist wichtig. Denn einen nahestehenden Menschen zu pflegen, ist oftmals eine emotional und physisch belastende Situation."
Von den mehr als 580.000 Pflegebedürftigen in NRW werden rund 420.000 - oder gut zwei Drittel - zu Hause betreut. Das zeigt die letzte Auswertung des Statistischen Landesamtes.
Pflegestatistik NRW: https://www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2015/pres_028_15.html Pflegestudie: https://www.tk.de/tk/themen/pflegestudie/700088

 

Neue Tarife im VRR – Alte Fahrscheine gültig bis 31. März 2016
Ab dem 1. Januar 2016 gibt es neue Tarife im VRR-Gebiet und somit auch neue Fahrkarten. Tickets, die zuvor gekauft wurden, sind nur noch bis zum 31. März 2016 gültig. Folgende Möglichkeiten ergeben sich damit für VRR-Einzel-, 4er-, Gruppen-, Tages- und Zusatz-Tickets, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2015 erworben wurden:
1.        Abfahren: Bis zum 31. März 2016 können Fahrgäste noch mit den alten Tickets fahren.
2.        Tauschen: Die Fahrgäste können die alten Tickets bis zum 31. Dezember 2018 gegen Fahrscheine mit dem neuen Tarif umtauschen. Sie zahlen dafür keine Bearbeitungsgebühr, sondern lediglich den Differenzbetrag zum dann gültigen Fahrpreis.
Der Umtausch kann nur im Kundencenter der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) am Hauptbahnhof (Harry-Epstein-Platz) erfolgen. Fahrgäste, die nach dem 31. März 2016 noch mit einem alten Ticket in Bussen und Bahnen angetroffen werden, müssen ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) in Höhe von 60 Euro bezahlen.

 

 

 

Leerungsrhythmus der 14-täglichen Abfallbehälter bleibt über den Jahreswechsel bestehen  
Nicht jeder Abfallbehälter wird wöchentlich geleert. In manchen Haushalten wurde eine 14-tägliche Leerung der Restmüllbehälter vereinbart. Die Papiertonne und die Biotonne werden grundsätzlich in einem 14-täglichen Rhythmus geleert.  
Beim diesjährigen Jahreswechsel folgt auf eine ungerade Woche  (53. Kalenderwoche) im neuen Jahr wiederum eine ungerade Woche (1. Kalenderwoche). 
Der Leerungsrhythmus der 14-täglichen Restmüllbehälter als auch der Papier- und Biotonne bleibt dennoch im 2-Wochen-Turnus erhalten.  
Dies bedeutet: Bei den Behältern, die in diesem Jahr in einer ungeraden Kalenderwoche geleert werden, erfolgt die Abfuhr im neuen Jahr in der geraden Kalenderwoche.
Die Behälter die in einer geraden Kalenderwoche in 2016 geleert werden, werden in einer ungeraden Kalenderwoche abgefahren.  
Die gelben Wertstofftonnen werden nach den Terminen des Abfallkalenders geleert. Nähere Informationen erhält man auch unter der Rufnummer des Infotelefons (0203) 283 - 3000 oder unter www.wb-duisburg.de 

 

Erreichbarkeit des Kundenservice der DVG zu Weihnachten und Silvester Rund um die kommenden Feiertage zu Weihnachten und zum Jahreswechsel ändert sich die Erreichbarkeit des Kundenservice der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG), sowohl telefonisch als auch im Kundencenter. Telefonische Fahrplanauskunft des VRR (01803 50 40 30, 0,09 Euro/Minute aus dem Festnetz, mobil maximal 0,42 Euro/Minute)

 ·        an allen Tagen rund um die Uhr erreichbar Telefonischer Kundenservice (0203 60 44 555)
·        Heiligabend: 8 bis 13 Uhr erreichbar
·        Weihnachtsfeiertage: nicht erreichbar
·        27. Dezember: nicht erreichbar
·        28., 29. und 30. Dezember: 8 bis 16 Uhr erreichbar
·        Silvester: 8 bis 13 Uhr erreichbar
·        Neujahr: nicht erreichbar Kundencenter Hbf, Harry-Epstein Platz 10
·        Heiligabend: 8 bis 13 Uhr geöffnet
·        Weihnachtsfeiertage: geschlossen
·        27. Dezember: geschlossen
·        28., 29. und 30. Dezember: 7 bis 20 Uhr geöffnet
·        Silvester: 8 bis 13 Uhr geöffnet
·        Neujahr: geschlossen

 

Zoo: Schöne Bescherung im Delfinarium
Schon längst ist es in Duisburg zu einer Tradition geworden, dass die Duisburger Delfine zu Heiligabend Bälle aus dem Wasserbecken schießen, die es sozusagen „an sich“ haben: Kinder, die schnell und geschickt genug sind, einen der anfliegenden Bälle zu fangen, können diesen sogleich gegen ein Präsent eintauschen.
Heiligabend ist die beste Gelegenheit, die Kinder in Begleitung von Papa oder Oma und Opa aus dem Haus zu „werfen“, um in aller Ruhe die festlichen Vorbereitungen treffen zu können. Was kann es da Schöneres geben, als in den Zoo zu gehen? Genießen Sie die weihnachtliche Stimmung im ganz besonderen Ambiente und besuchen Sie eine der beiden außergewöhnlichen Vorführungen im Delfinarium.    
Kassenöffnungs- und Delfin-Vorführungszeiten an den Feiertagen: An Heiligabend, Donnerstag, dem 24. Dezember 2015, von 9.00 bis 13.00 Uhr, die Delfin-Vorführungen finden um 11.30 und 13.00 Uhr statt.  
Am ersten Weihnachtstag, Freitag, dem 25. Dezember 2015, von 10.00 bis 16.00 Uhr, am zweiten Weihnachtstag, Samstag, dem 26. Dezember 2015, von 9.00 bis 16.00 Uhr. An beiden Tagen finden die Delfin-Vorführungen um 11.30 und 15.00 Uhr statt.  
Am Silvestertag, Donnerstag, dem 31. Dezember 2015, von 9.00 bis 13.00 Uhr. An diesem Tag findet nur eine Delfin-Vorführung um 11.30 Uhr statt. An Neujahr, Freitag, dem 1. Januar 2016, von 10.00 bis 16.00 Uhr. Die Delfin-Vorführungen finden um 11.30 und 15.00 Uhr statt.      
An allen Feiertagen sind beide Zoo-Kassen geöffnet. (Haupteingang und Tiger-Eingang am Autobahnparkplatz Kaiserberg)

 

Lehmbruck Museum: Öffentliche Führungen am Neujahrstag und am ersten Sonntag des Jahres
Warum nicht das neue Jahr mit Kunstgenuss beginnen lassen? Die öffentlichen Führungen im Lehmbruck Museum am Neujahrstag, 15 Uhr, und am ersten Sonntag des Jahres, 11.30 Uhr, bieten dazu die Gelegenheit.  
Am Neujahrstag begrüßen Museumsdirektorin Dr. Söke Dinkla und die Leiterin der Kunstvermittlung, Claudia Thümler, alle Freunde sowie Besucherinnen und Besucher des Lehmbruck Museums mit einem kleinen Sektempfang. In der anschließenden Führung durch das Museum präsentieren sie einige Hauptwerke der Sammlung und der aktuellen Ausstellungen.  
 Am 1. Januar hat das Museum von 13 bis 17 Uhr geöffnet!  
Die öffentliche Sonntagsführung am 3. Januar, 11.30 Uhr, richtet sich besonders an Besucher und Besucherinnen, die das Lehmbruck Museum im Überblick kennen lernen möchten. Ausgehend von der einzigartigen Architektur Manfred Lehmbrucks über das künstlerische Werk seines Vaters, Wilhelm Lehmbruck, und die Sammlung moderner Plastik des  20. Jahrhunderts bis zu den aktuellen Wechselausstellungen wird die Krefelder Künstlerin und Kunstvermittlerin Hiltrud Lewe das Museum in seiner thematischen Vielfalt vorstellen.  
Für die Teilnahme wird zusätzlich zum regulären Eintrittspreis (9 €/erm. 5 €/Familienkarte 15 €) ein Beitrag von 2 € pro Person erhoben.

 

IHK-Öffnungszeiten zum Jahreswechsel „Notdienst“ für Export-Beglaubigungen  
Einen besonderen Service für exportorientierte Unternehmen hat die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve für die Zeit um Weihnachten und Neujahr eingerichtet: Mit einem „Notdienst“ ist sie für Betriebe auch an Brückentagen erreichbar, an denen sie in diesem Jahr ansonsten nicht geöffnet ist.  
Die Notdienst-Zeiten sind in der IHK-Zweigstelle Wesel am 28. Dezember 2015 von 9 bis 12.30 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr und in Duisburg am 29. Dezember 2015 ebenfalls von 9 bis 12.30 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr. Die Zweigstelle in Kleve ist vom 28. bis 30. Dezember 2015 von 9 bis 12.30 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr zu erreichen.
Die Notdienst-Zeiten gelten für Beglaubigungen im Außenwirtschaftsverkehr die keinen weiteren Aufschub dulden. Auch elektronisch eingereichte Dokumente werden in diesem Zeitraum ausschließlich während der Notdienst-Zeiten bearbeitet. Ab dem 4. Januar 2016 stehen dann wieder sämtliche Ansprechpartner und Services in Duisburg, Wesel und Kleve in gewohnter Weise zur Verfügung.  

 

Die Verbraucherzentrale in Duisburg ist Heiligabend und Silvester geschlossen. Ansonsten ist die Beratungsstelle zu den regulären Öffnungszeiten zu erreichen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich auf der Internetseite unter www.vz-nrw.de zu informieren. 

 

Terminänderungen bei den Duisburger Wochenmärkten zu den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel  
Hinweis zu den Öffnungszeiten am 24. Dezember 2015 – Heiligabend
Die Vormittagsmärkte finden am Donnerstag, 24. Dezember 2015, uneingeschränkt von 8:00 bis 13:00 Uhr statt.
Der Bauernmarkt in der Duisburger Innenstadt, der regulär bis 18:00 Uhr geöffnet hat, schließt am Heiligenabend bereits um 14:00 Uhr.

Ausfall und Verlegungen von Wochenmärkten
am 25. Dezember 2015 – 1. Weihnachtsfeiertag
Die Wochenmärkte in Aldenrade (Friedrich-Ebert-Straße), Bergheim (Alfred-Hitz-Platz), Buchholz (Münchner Straße), Friemersheim (Kaiser-/Kronprinzenstraße), Homberg (Bismarckplatz), Neudorf (Ludgeriplatz) und Untermeiderich (Spichernplatz) werden auf Donnerstag, 24. Dezember 2015, vorverlegt.

 

Die Veranstaltungen in Beeckerwerth (Ahrstraße/Haus-Knipp-Straße), Bruckhausen(Heinrichplatz), Duissern (Königsberger Allee), Marxloh (August-Bebel-Platz), Neumühl (Hohenzollernplatz), Ruhrort (Neumarkt) und Wedau (Wedauer Markt) entfallen ersatzlos.  

 

 Ausfall Weihnachtsfeiertag von Wochenmärkten am 26. Dezember 2015 – 2.
Die Wochenmärkte in Beeck (Marktplatz), Hamborn (Altmarkt), Hochemmerich (Atroper/Duisburger Straße), Hochfeld (Saarbrücker Straße/Fröbelstraße), Hochheide (Bürgermeister-Bongartz-Platz), Laar (Werth-/Schillstraße), Mittelmeiderich (Bahnhofsvorplatz/Von-der-Mark-Straße), Obermeiderich (Wasgaustraße), Vierlinden (Franz- Lenze-Platz) und Wanheim (Am Tollberg/Molbergstraße) sowie der Bauernmarkt in der Duisburger Innenstadt fallen ersatzlos aus. 

Terminänderungen bei den Wochenmärkten zum Jahreswechsel
Die Wochenmärkte in Aldenrade (Friedrich-Ebert- Straße), Bergheim (Alfred-Hitz-Platz), Buchholz (Münchner Straße), Friemersheim (Kaiser- /Kronprinzenstraße), Homberg (Bismarckplatz), Neudorf (Ludgeriplatz) und Untermeiderich (Spichernplatz) werden auf Donnerstag, 31. Dezember 2015, vorverlegt.

 

Die Veranstaltungen in Beeckerwerth (Ahrstraße/Haus-Knipp-Straße), Bruckhausen (Heinrichplatz), Duissern (Königsberger Allee), Marxloh (August-Bebel-Platz), Neumühl (Hohenzollernplatz), Ruhrort (Neumarkt) und Wedau (Wedauer Markt) entfallen ersatzlos.   

 

Agentur für Arbeit Heiligabend und Silvester geschlossen
Die Agentur für Arbeit Duisburg und ihre Geschäftsstellen in Hamborn und Rheinhausen, sowie das Berufsinformationszentrum (BiZ) und das Service Center haben an Heiligabend und an Silvester geschlossen. Zwischen den Feiertagen hat die Arbeitsagentur geöffnet. Montag, den 28. Dezember, Dienstag, den 29. Dezember, und Mittwoch, den 30. Dezember 2015, gelten die gewohnten Öffnungszeiten.

 

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek während der Weihnachtszeit  
Die Zentralbibliothek und alle Zweigstellen im Duisburger Stadtgebiet haben aufgrund der Betriebsferien der Stadtverwaltung während der Weihnachtsferien vom 24. Dezember 2015 bis zum 2. Januar 2016 geschlossen. Die Zweigstellen haben ab dem 5. Januar 2016 wieder geöffnet, die Zentralbibliothek bereits ab dem 4. Januar zu den gewohnten Öffnungszeiten.
Während dieser Zeit können Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Duisburg täglich 24 Stunden das Online-Angebot der „Onleihe“ nutzen. Dort wird eine große Bandbreite digitaler Medien wie E-Books, E-Audio, E-Video und E-Paper/Magazine aus den Bereichen Sachbuch, Schülerhilfen, Belletristik und Kinder- und Jugendliteratur zur kostenlosen Ausleihe durch Herunterladen angeboten.
Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbibliothek-duisburg.de.  

 

Städtische Bäder machen Betriebsferien  
Die städtischen Bäder bleiben inklusive der Saunen vom 24. Dezember 2015 bis zum 3. Januar 2016 geschlossen. In den Hallenbädern an der  Memelstraße in Neudorf, am Toeppersee in Rheinhausen sowie im Rhein-Ruhr-Bad Hamborn, Allwetterbad Walsum und Schwimmstadion im Sportpark Duisburg beginnt der normale Betrieb wieder am 4. Januar 2016. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.duisburgsport.de und unter der Info-Hotline 0203/283-4444.

 

Öffnungszeiten des Museum DKM im Dezember und über Silvester  
An den Adventswochenenden ist das Museum DKM von 12–18 Uhr geöffnet. Vom 21. Dezember (Montag) bis 26. Dezember (Samstag) bleibt das Museum DKM geschlossen. Ein letztes Mal öffnet das Museum DKM von 12-18 Uhr am 27. Dezember (Sonntag).  
Ab dem 02. Januar 2016 (Samstag) ist das Museum DKM wieder an jedem Samstag und Sonntag von 12-18 Uhr geöffnet. Zum Jahresbeginn und zur Finissage der Sonderausstellung "Sven Drühl. Shin Hanga – japanische Landschaften" findet um 16 Uhr am 10. Januar (Sonntag) eine Führung mit den Sammlern und Museumsgründern durch die Sonderausstellung und die Sammlung mit anschließendem Umtrunk im Foyer statt. 

 

Lehmbruck Museum: Öffnungszeiten und Programm über die Feiertage / Neue Öffnungszeiten im Jahr 2016

Zu Weihnachten und zu Neujahr bieten sich besondere Gelegenheiten zum Museumsbesuch. Bei den öffentlichen Feiertagsführungen werden die Highlights der Sammlung und der aktuellen Sonderausstellungen  vorgestellt.


Öffnungszeiten an Feiertagen

An Heiligabend, 24. Dezember 2015, hat das Museum geschlossen. An den beiden Weihnachtsfeiertagen (25. Und 26. Dezember) ist das Museum wieder von 11 bis 18 Uhr geöffnet. 

Erster Weihnachtstag, Freitag, 25. Dezember, 15 Uhr - Öffentliche Führung: Highlights  

Zur Feier des Ersten Weihnachtstages steht traditionell eine "Highlights-Führung" auf dem Programm. Meisterwerke der Kunst von Wilhelm Lehmbruck über die Klassische Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst werden auf unterhaltsame Weise vorgestellt. 

Zweiter Weihnachtstag, Samstag, 26. Dezember, 15 Uhr - Öffentliche Führung: BLACKBOX

In der Ausstellung "Blackbox - ein Spiel mit Wahrnehmung und Deutung" gibt es nicht nur ganz viel Schokolade (allerdings nur zum Riechen, nicht zum Essen), sondern auch zahlreich anregende Beispiele für die Vieldeutigkeit der Kunst. Bei dieser Führung wird nicht nur geredet, es wird auch Sinnliches erlebt.

 Silvester / Neujahr - Sektempfang

An Silvester, 31. Dezember 2015, ist das Museum geschlossen. Im neuen Jahr begrüßen wir alle Besucherinnen und Besucher und treuen Freunde des Lehmbruck Museums am 1. Januar 2016 um 15 Uhr mit einem kleinen Sektempfang und anschließender Führung durch das Museum. Die Museumsdirektorin Dr. Söke Dinkla wird zusammen mit Kunstvermittlerin Claudia Thümler Hauptwerke der Sammlung und der aktuellen Ausstellungen präsentieren.

An diesem Tag hat das Museum von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Im neuen Jahr gelten veränderte Öffnungszeiten. Die Öffnungszeiten ab 1. Januar 2016 im Überblick:
Dienstag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr

Stadtsportbund Duisburg
Geänderte Öffnungszeiten der Geschäftsstelle des SSB zum Jahresende: Am 18. Dezember ist die Geschäftsstelle von 08.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Vom 28. bis 30. Dezember ist die Geschäftsstelle jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. An Heiligabend und Silvester bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.
 

 

Neue Hundesteuermarken ab 2016  
Nach der Duisburger Hundesteuersatzung werden im Abstand von drei Jahren für alle versteuerten Hunde neue Hundesteuermarken versandt. Die neuen Marken gelten für die Jahre 2016 bis 2018. Der Versand erfolgt durch das Amt für Rechnungswesen und Steuern Anfang Januar 2016. Die neuen Hundesteuermarken werden somit bis zum 15. Januar 2016 allen Haushalten vorliegen. Bis zum Erhalt der neuen Marke bleibt die Hundesteuermarke für die Jahre 2013 bis 2015 gültig.

 

 

Neue Kurse im Rhein-Ruhr-Bad
DuisburgSport bietet im Rhein-Ruhr-Bad an der Kampstraße 2 in Hamborn zwischen dem 7. und 15. Januar zahlreiche Kurse für einen aktiven Start ins Jahr 2016 an. Die gerade nach den Feiertagen sehr nützlichen „Aquafitness Aktiv-Kurse“ liefen früher unter dem Namen „Fatburner“. Sie lassen schnell überflüssige Pfunde purzeln und werden bis zu 80 Prozent von den Krankenkassen bezuschusst.

Neben „Aquacircuit“, „Aquapower“ und „Aqua Rücken Fit“ sind auch wieder der „Aqua-Mix“ für Schwimmer im Tiefwasser und die klassische Wassergymnastik im Angebot. Die Kurse bestehen aus neun oder zehn Einheiten a’ 45 Minuten und kosten 72 Euro, 80 Euro oder 110 Euro. Wegen der starken Nachfrage empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung.  

Aquafitnesskurse 2016  
Aqua Nordic Walking Kurs 1 Aqua Mix Kurs 11 
montags 19:15 - 20:00 Uhr montags 10:15 - 11:00 Uhr
11.01. - 14.03.2016 (kein Kurs Rosenmontag ) 11.01. - 04.04.2016
(kein Kurs Rosenmontag )
9 X 45 min.72 € (leider ausgebucht) 10 X 45 min.80 €
   
Aquapower  Kurs 2 Aqua Mix Kurs 12 
montags 20:15 - 21:00 Uhr dienstags 9:30 - 10:15 Uhr
11.01. - 14.03.2016 (kein Kurs Rosenmontag ) 12.01. - 15.03.2016
9 X 45 min.72 € (leider ausgebucht) 10 X 45 min.80 €
   
Aquafitness Aktiv Kurs 3 Wassergymnastik - Kurs 13
(wird zu 80 % von der Krankenkasse bezuschusst) dienstags 10:45 - 11:00 Uhr
dienstags 19:15 - 20:00 Uhr 12.01. - 15.03.2016
12.01. - 15.03.2016 10 X 45 min.80 €
10 X 45 min.100 € (leider ausgebucht)  
  Aqua Mix Kurs 14
Aqua Rücken Fit Kurs 4 donnerstags 9:30 - 10:15 Uhr 
dienstags 20:15 - 21:00 Uhr 07.01. - 10.03.2016
12.01. - 15.03.2016 10 X 45 min.80 €
10 X 45 min.80 €  
  Wassergymnastik - Kurs 15
Aquacircuit Kurs 5 donnerstags 10:45 - 11:30 Uhr 
mittwochs 19:15 - 20:00 Uhr 07.01. - 10.03.2016
13.01. - 16.03.2016 10 X 45 min.80 €
10 X 45 min.80 € (leider ausgebucht)  
Aqua Rücken Fit Kurs 6 Aquacircuit Kurs 9
mittwochs 20:15 - 21:00 Uhr freitags 19:15 - 20:00 Uhr
13.01. - 16.03.2016 15.01. - 18.03.2016
10 X 45 min.80 €  10 X 45 min.80 € 
Aquapower  Kurs 7  
donnerstags 19:15 - 20:00 Uhr  
14.01. - 17.03.2016  
10 X 45 min.80 €   
Aquafitness Aktiv Kurs 8  
(wird zu 80 % von der Krankenkasse Aquafitness Aktiv Kurs 10
bezuschusst)
donnerstags 20:15 - 21:00 Uhr (wird zu 80 % von der Krankenkasse
 bezuschusst)
14.01. - 17.03.2016 15.01. - 18.03.2016
10 X 45 min.100 €  10 X 45 min.100 €