'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten


Sitemap Archiv • 14.Kalenderwoche: 7. April


Samstag, 8., Ostersonntag, 9. April 2023

Ostersonntag: Zinngießen und Marina-Markt am Stadtmuseum
Beim nächsten Marina-Markt am Ostersonntag, 9. April, lebt von 13 bis 16 Uhr die alte Kunst des Zinngießens am Kultur- und Stadthistorischen Museum am Innenhafen aus. Sven Littgen und Lena Maciejewski zeigen, wie das Metall geschmolzen und in Formen gegossen wird. Nachdem das Zinn in der Form erkaltet ist, wird die Form geöffnet und das Werkstück mit Feilen und Sägen von Überständen befreit.

Es werden Abformungen historischer Stücke, Münzen und Schmuck gegossen. Natürlich kann mitgemacht werden. Ab 13 Uhr ist zudem das Mercator-Café mit leckeren Kuchen und erfrischenden Getränken geöffnet. Die Teilnahme am Workshop sowie der Besuch der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung sind kostenfrei. Das gesamte Programm ist unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.

Unruhiger Abend am Karfreitag für die Feuerwehr Duisburg - mehrere Paralleleinsätze
Innerhalb von nur 5 Minuten wurde die Feuerwehr Duisburg ab 20:03 Uhr am heutigen Abend zu drei Feuerwehreinsätzen gerufen. Beim ersten Einsatz handelte es sich um einen Brandeinsatz an einer Schule an der Zoppenbrückstr. in Obermeiderich. Hier hatte es auf dem Dach gebrannt, eine dort befindliche Propangasflasche wurde von den Einsatzkräften gekühlt und in Sicherheit gebracht. Zur Kontrolle wurde die Dachhaut teilweise geöffnet, um eine Brandausbreitung in die Dachkonstruktion ausschließen zu können.

Bei diesem Einsatz war der Löschzug der Feuerwache 1 mit insgesamt 14 Einsatzkräften für 45 Minuten gebunden. Der zweite Einsatz war ein Verkehrsunfall auf der BAB A 42 in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort, ca. 300m hinter der AS Duisburg-Baerl. Aus bislang ungeklärter Ursache verunfallten hier insgesamt 3 Pkw mit insgesamt 4 verletzten Personen. Diese Personen waren lediglich leicht verletzt und verblieben nach Sichtung durch den alarmierten Notarzt auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Duisburg war hier mit insgesamt 18 Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

Um 20:08 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Duisburg ein Notruf bezüglich eines Verkehrsunfalls auf der BAB A 42 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen Rheinhausen und Homberg. Hier waren wiederum 3 Pkw verunfallt und insgesamt waren 9 Personen betroffen, wovon 4 Personen in einem PKW eingeschlossen sein sollten. Auf Grund dieser Meldung wurden die entsprechenden Einsatzkräfte alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren keine Personen eingeklemmt, allerdings waren 8 der anwesenden Personen verletzt. Diese wurden alle vom Leitenden Notarzt gesichtet. Vier dieser Personen mussten in umliegende Krankenhäuser zur weiteren Behandlung eingeliefert werden, die anderen vier konnten an der Einsatzstelle verbleiben. Bei diesem Einsatz waren insgesamt 35 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.

 

Osterbilby, Eierrollen & Hexen: Ostern mal anders - Erfahrungsberichte aus dem Ausland 
Osterhase, bunte Eier, Osterfeuer – hierzulande gehört all das zum Osterfest. Doch in anderen Ländern sind diese Bräuche kaum bekannt, denn dort haben sich ganz andere Traditionen durchgesetzt.

Ob Picknick oder ein Eierrollen-Wettbewerb – Ostern eignet sich hervorragend, um das Fest gemeinsam draußen zu verbringen. Foto EF Education First

Simon Dominitz, Country Manager Deutschland von EF Education First, berichtet von Sprachschülerinnen und Sprachschülern, die neue Ostertraditionen während ihrer Zeit im Ausland kennengelernt haben: „Viele sind zum ersten Mal während des Osterfests im Ausland und kennen nur die eigene Familientraditionen. Daher freuen sie sich umso mehr, andere kulturelle Bräuche kennenzulernen und nehmen vielleicht das ein oder andere mit in die Heimat.“

So auch Sprachschülerinnen und -schüler, die Ostern in Australien, England und Italien verbracht haben und von den Unterschieden berichten. Down Under feiert ohne Osterhasen Auch wenn der Osterhase in Deutschland nicht mehr wegzudenken ist, wird das niedliche Langohr in anderen Ländern der Welt traditionell nicht mit Ostern assoziiert.


Australien: Hasen nicht erwünscht
Im australischen Brisbane mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dortigen EF Sprachschule feststellen, dass Hasen selbst zur Osterzeit nicht gern gesehen sind. Denn seit über 160 Jahren kämpft Down Under immer wieder mit invasiven Kaninchenplagen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur Kaninchen sondern auch Hasen als Unruhestifter in dem kleinsten Kontinent der Welt gelten. Als Ersatz für den Osterhasen nehmen die Australier den einheimischen Kaninchennasenbeutler, auch Bilby genannt. Statt Schokohasen findet sich häufig ein Schoko-Bilby im Osternest. 


Eierrollen – das Motto der Briten 
Zu Ostern werden hierzulande Eier gefärbt, bemalt, beklebt und natürlich gegessen. Aber sie können auch für andere Zwecke verwendet werden, wie Sprachschülerinnen und -schüler in England erleben konnten: Beim alljährlichen Eierrollen-Wettbewerb treffen sich die Teilnehmenden zum Beispiel im Park und rollen Eier über den Boden. Wessen Ei unversehrt am weitesten gekommen ist, hat gewonnen. Und auch in Bulgarien geht es um den freundlichen Wettkampf: Beim Eierkampf werden Ostereier mit der Spitze gegeneinandergestoßen. Wessen Ei länger intakt bleibt, kann sich laut Tradition auf ein Jahr voller Glück und Gesundheit einstellen.


Süße Ostern in Italien
Als klassischer Feiertag wird Ostern häufig mit kulinarischen Spezialitäten zelebriert. Simon Dominitz erklärt: „Vor allem süße Leckereien sind in vielen Kulturen zu finden. Einige unserer Schülerinnen und Schüler erzählen zum Beispiel begeistert vom italienischen Ostermontag, an dem ein großes Picknick mit der Familie veranstaltet wird. Dabei gibt es viele Köstlichkeiten, darunter auch viel Gebäck. Manch ein Rezept wird dann sogar auch mit nach Hause genommen.“

Was für uns Hefezopf und Osterbrot sind, sind in Italien Colomba Pasquale, ein Hefegebäck meist in Form einer Taube, und Pastiera Napoletana. Letzteres ist eine Torte aus Mürbeteig und einer Füllung aus unter anderem vorgekochtem Weizen, Ricotta und Orangenblütenwasser.

Und auch in Griechenland und Russland gibt es süße, brotähnliche Gebäcke. Beim griechischen Tsoureki wird aus Hefeteig ein rundes Osterbrot geformt und die Mitte mit einem roten Ei verziert. Ähnlich ist der Kulitsch aus Russland, nur wird dieser zusätzlich mit Zuckerguss und Streuseln verziert und enthält in manchen Varianten Rosinen.

Andere Länder, andere Sitten Prozessionen, Paraden und Osterfeuer finden sich in einigen Ländern als Gemeinsamkeit, andere haben aber ganz besondere Eigenheiten zu Ostern. So gibt es in Irland eine eher skurrile Tradition zu Ostern: das Heringsbegräbnis. Fisch ist während der Fastenzeit ein wichtiges Nahrungsmittel. Indem der Hering zu Grabe getragen wird, wird die Fastenzeit symbolisch beendet.


Schweden meets Halloween an Ostern
Auch in Schweden erinnert eine Ostertradition zugleich an Halloween: Kinder verkleiden sich an Ostern als Hexen und sammeln Süßigkeiten, da es laut einer Sage heißt, dass an Gründonnerstag eine Hexe zum Blocksberg fliegt.

Wasserschlacht in Polen
In Polen wurden früher Frauen jedes Jahr zu Ostern mit Wasser übergossen. Denjenigen, die trocken blieben, wurde prophezeit, dass sie das gesamte Jahr über nicht heiraten würden. Aus dieser Tradition entsprang eine alljährliche Wasserschlacht, bei der nun alle Spaß haben können.

Informationscafé der Frühen Hilfen
„Musikmäuse – Musik zum Lachen, Kitzeln und Schaukeln“ Die Frühen Hilfen in Duisburg laden am Donnerstag, 13. April, von 9 bis 11 Uhr zum Informationscafé in die Zentrale Anlaufstelle im Glaspavillon auf der Kuhstraße 18 in der Duisburger Innenstadt ein. Das Informationscafé am 13. April beschäftigt sich mit musikalischer Früherziehung und wird gestaltet von Brunhilde Schüßler von der städtische Musikschule.


Mit verschiedenen Klanginstrumenten, bunten Seidentüchern und eingängigen Liedern begeistert sie seit vielen Jahren Groß und Klein. Sämtliche Angebote der Frühen Hilfen sind kostenlos.

Die Frühen Hilfen in Duisburg bieten ein umfassendes Beratungsangebot zu allen Themen rund um Schwangerschaft und Geburt sowie Informationen für Eltern mit ihren Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren an.

Bitte melden Sie sich telefonisch unter 0203-3499816 oder persönlich vor Ort für das Informationscafé „Musikmäuse“ an.
 

 
Neue Folgen: Leinen los für "WaPo Duisburg"

Die "WaPo Duisburg" nimmt wieder ihren Dienst auf. Ab dem 18. April startet die zweite Staffel im Ersten. Jeweils dienstags um 18.50 Uhr haben Chefin Maria Kruppka (Karen Böhne) und ihre Truppe in acht neuen Folgen viel zu tun: Es geht um Mord, Raub, Drogenschmuggel, mysteriöse Unfälle und um eine heftige Auseinandersetzung über die Vorherrschaft im Duisburger Currywurstimperium. idr

Drehstart WaPo Duisburg, Staffel 2: Markus John, Yasemin Cetinkaya, Niklas Osterloh (c) Martin Valentin Menke, ARD Foto
 


Vor 10 Jahren in der BZ: Bebauungsplan Nr. 1170 - Dellviertel - "Duisburger Freiheit Nord"
1. Beschluss zur öffentlichen Auslegung
2. Anordnung einer Umlegung  
Standort für temporäre Verlegung bei Bau des IC-Hotels an der Mercatorstraße   
Hauptbahnhof-Vorplatz (Planung Intercityhotel)

 


TERMINE und VERANSTALTUNGEN


Kunstferien – Duisburg wird bunt
Gefördert durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ finden in der Cubus Kunsthalle vom 3. bis 14. April Kunstferien statt, in denen die Kinder mit verschiedenen Workshops kreativ sind.
Mit einer selbst organisierten Ausstellung präsentieren die Kinder am Freitag, 14. April, inder Cubus Kunsthalle ihre Werke. Astrid Neese, Beigeordnete für Bildung, Arbeit und Soziales, Dr. Claudia Schäfer, Geschäftsführerin der Cubus Kunsthalle sowie Ralph Kalveram, Leiter des Amtes für Schulische Bildung, erläutern das Projekt und dessen Bedeutung.

Zum 50. Todestag von Pablo Picasso

Am 25. Oktober 1881 wurde Pablo Picasso (mit vollem Namen Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomuceno María de los Remedios Cipriano de la Santísima Trinidad Ruiz y Picasso) in Malaga, Spanien, geboren. Er wurde 92 Jahre alt und starb am 8. April 1973 in Mougins, Frankreich. Pablo Picasso ist einer der facettenreichsten Künstler, dessen Werk auf 50.000 Arbeiten geschätzt wird, von denen einige Höchstpreise erzielten. Dabei umfasst sein Œuvre Zeichnungen, Ölgemälde, keramische Arbeiten, Plastiken und auch grafische Arbeiten.

Picasso - Bildhauer mit Schale und kauerndes Modell vor Kopfskulptur

Eines der umfangreichsten Werke ist die „Suite Vollard“. Sie entstand auf Anregung des Sammlers und Kunsthändlers Ambroise Vollard zwischen 1930 und 1937 und besteht aus insgesamt 100 Radierungen und Mischtechniken. Zentrale Motive dieser Arbeit sind Szenen aus seinem Atelier, der Geschlechterkampf zwischen Mann und Frau, Liebesszenen, aber auch der Mythos vom Minotaurus aus der griechischen Mythologie spielt eine Rolle. Seine Fantasie, sein künstlerisches Geschick sowie seine Ausdrucksfähigkeit kommen darin in besonderer Weise ans Licht.

Picasso - Faun, eine Frau enthüllend


Günter Krusch sammelt seit 2003 Kunst, hauptsächlich „Klassische Moderne“ und stellt gelegentlich Ausstellungen aus der Sammlung. Er hält Vorträge zu bestimmten Themenfeldern der Kunst in der VHS Duisburg, ist Kurator im Museum St. Laurentius, Mitglied im Kunstverein.und beteiligt sich bei den “ARTgenossen“ im Lehmbruck Museum. Der 75 jährige Diplom-Ökonom hat Betriebswirtschaft studiert. Von seinem Bruder, der Kunst studiert hat, hat er „eine Menge mitbekommen“.    

Vortrag zum 50. Todestag von Pablo Picasso Samstag, 8. April 2023, 11 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung


TERMINE/VERANSTALTUNGEN


Chili in der Kirchenkneipe Obermeiderich lädt wieder zu Emils Pub ein
Für Freitag, 14. April 2023 lädt die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Obermeiderich in das Gemeindezentrum an der Emilstraße 27 zu „Emils Pub“ ein. Bei dem beliebten Gemeindetreffpunkt können Besucherinnen und Besucher ab 19 Uhr bei Getränken aller Art und gutem Essen zum Wochenende hin ein wenig abschalten und beim Klönen über Gott, die Welt, den Krieg und den Frieden ins Gespräch kommen.

Diesmal gibt es lecker „Chili con Carne“ und die vegetarische Variante „Chili sin Carne“ - und wie immer einen leckeren Nachtisch. Der Durst kann wie immer mit verschiedenen Biersorten, Wein und Softgetränken gelöscht werden. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de.  

Baustellen  Bahn - VRR  DVG  DVG-Umleitungen


MSV Duisburg – Borussia Dortmund II: DVG setzt zusätzliche Busse ein  

Für Gäste des Fußballspiels MSV Duisburg gegen den Borussia Dortmund ll am Samstag, 8. April, um 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen Arena, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein.  
Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV Arena  
- ab „Salmstraße“ (Meiderich) Abfahrt um 12.06, 12.16, 12.26 und 12.36 Uhr
- ab „Bergstraße“ um 12.11, 12.21 und 12.31 Uhr
- ab „Meiderich Bahnhof“ ab 12.15, 12.20, 12.35 und 12.40 Uhr
. ab „Großenbaum Bahnhof Ost“ um 12.50 und 13.05 Uhr
- ab „Betriebshof am Unkelstein“ ab 11.59 bis 12.19 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Duisburg Hauptbahnhof“ (Verknüpfungshalle) ab 12.11 bis 13.35 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Businesspark Nord“ (Asterlagen) um 12.33 Uhr.

Nach Spielende stehen am Stadion Busse für die Rückfahrt bereit. Gäste des Fußballspieles, die eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben haben oder eine Dauerkarte besitzen, können kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für die Gäste, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.


Linie 903: Busse statt Bahnen  
Von Freitag, 14. April, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 16. April, Betriebsende, sowie von Freitag, 21. April, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 23. April, Betriebsende, fahren auf der Linie 903 Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) von Walsum nach Dinslaken Busse statt Bahnen. Grund hierfür sind umfangreiche Gleisbauarbeiten. Auf dem Linienabschnitt „Walsum Betriebshof“ bis „Dinslaken Bf.“ werden in beiden Fahrtrichtungen Busse eingesetzt.  


STATISTIK

Gesundheitsausgaben im Jahr 2021 auf über 474 Milliarden Euro gestiegen
• Gesundheitsausgaben steigen um 7,5 % gegenüber dem ersten Corona-Jahr 2020
• Corona-Testungen und -Impfkampagne tragen maßgeblich zum Anstieg bei: 9,9 Milliarden Euro entfielen auf Testungen, 7,0 Milliarden Euro auf Impfzentren und Impfdosen
• Schätzung für 2022 geht von weiterem Ausgaben-Anstieg um 5,1 % auf knapp 500 Milliarden Euro aus


Die Gesundheitsausgaben in Deutschland sind im zweiten Corona-Jahr 2021 auf 474,1 Milliarden Euro gestiegen. Das waren 5 699 Euro je Einwohnerin und Einwohner. Die Gesundheitsausgaben pro Kopf und die Gesundheitsausgaben insgesamt stiegen gegenüber dem Vorjahr um 7,5 % und damit am stärksten seit Beginn der Berechnungen im Jahr 1992. Wie Destatis zum Weltgesundheitstag am 7. April 2023 weiter mitteilt, waren die Gesundheitsausgaben 2021 um 33,1 Milliarden Euro höher als 2020, dem ersten Jahr der Corona-Pandemie. Der Anteil der Gesundheitsausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag 2021 bei 13,2 % und damit 0,2 Prozentpunkte höher als 2020.

Baupreise für Wohngebäude im Februar 2023: +15,1 % gegenüber Februar 2022
Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland sind im Februar 2023 um 15,1 % gegenüber Februar 2022 gestiegen. Im November 2022, dem vorherigen Berichtsmonat der Statistik, waren die Preise im Vorjahresvergleich um 16,9 % gestiegen. Wie Destatis weiter mitteilt, erhöhten sich die Baupreise im Februar 2023 gegenüber November 2022 um 2,7 %. Alle Preisangaben beziehen sich auf Bauleistungen am Bauwerk einschließlich Mehrwertsteuer.



Fahrgastzahl im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen 2022 um 29 % gestiegen
• Wieder deutlich mehr Fahrgäste im Linienverkehr unterwegs als in den Corona-Jahren 2020 und 2021, aber noch 14 % weniger als im Vorkrisenjahr 2019
• Die meisten Fahrgäste fuhren im 3. Quartal 2022, den stärksten Fahrgastanstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum gab es im 2. Quartal 2022
• Lockerung von Corona-Maßnahmen, das „9-Euro-Ticket“ sowie die hohe Zuwanderung trugen zum Fahrgastplus bei

Im Jahr 2022 waren deutlich mehr Fahrgäste im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen im Nah- und Fernverkehr unterwegs als im stark von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2021. Wie Destatis nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, stieg die Fahrgastzahl 2022 gegenüber dem Vorjahr um 29 % auf fast 10,2 Milliarden. Der Wert lag jedoch immer noch 14 % unter dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019. Besonders starke Zuwächse gegenüber den Vorjahreszeiträumen waren im 2. und 3. Quartal 2022 zu verzeichnen. In diese beiden Quartale fiel der dreimonatige Gültigkeitszeitraum des „9-Euro-Tickets“, dessen Nachfolgeangebot „Deutschlandticket“ beziehungsweise „49-Euro-Ticket“ ab dem 1. Mai 2023 die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) dauerhaft steigern soll.


Infografik: So isst Deutschland weißen Spargel | StatistaInfografik: Landwirtschaft ist auf Saisonarbeiter:innen angewiesen | Statista