'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten


Sitemap Archiv •    23. Kalenderwoche: 7. Juni
BaustellenDVG-UmleitungBahn-VRR


Samstag, 8., Sonntag, 9.  Juni 2024


Bundeswahlleiterin: Vorläufiges amtliches Endergebnis und alle Gewählte Deutschlands


Europawahl 2024 im Ruhrgebiet: CDU ist stärkste Kraft, AfD mit deutlichen Gewinnen
Das Ruhrgebiet hat für Europa gewählt: Rund 2,2 Millionen Menschen in der Metropole Ruhr gingen bei der gestrigen Europawahl an die Urnen. Die Wahlbeteiligung in der Region lag bei rund 60,2 Prozent und damit höher als bei den vergangenen Europawahlen (2014: 48,7 Prozent, 2019: 58 Prozent). Stärkste Kraft wurde die CDU, gefolgt von SPD und AfD.

Die CDU erreicht einen Stimmanteil von 26,9 Prozent. Sie kann 3,9 Prozentpunkte mehr als im Jahre 2019 und damit in der gesamten Metropole Ruhr Gewinne verzeichnen. Mit 21,2 Prozent der Wählerstimmen (-2,1 Prozentpunkte) ist die SPD zweitstärkste Partei im Ruhrgebiet. Damit fallen die Verluste für die Partei in der Region weniger deutlich aus als im Vergleich zum Bundesergebnis. Die AfD erhält 14,9 Prozent und gewinnt 4,2 Prozentpunkte gegenüber 2019 hinzu. Auf die Grünen entfallen 11,8 Prozent der gültigen Stimmen; damit verzeichnet die Partei Verluste in Höhe von rund 9,3 Prozentpunkten.

Die FDP kommt in der Metropole Ruhr auf 5,3 Prozent - 0,7 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Europawahl. Das neu angetretene Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) gewinnt auf Anhieb 4,7 Prozent der Stimmen.

Zum zweiten Mal nach 2019 hatte der Regionalverband Ruhr (RVR) im Vorfeld zur Europawahl gemeinsam mit den Städten und Kreisen der Metropole Ruhr sowie zahlreichen weiteren regionalen und lokalen Akteuren eine regionale Mobilisierungskampagne gestartet. Unter dem Motto "Let's Europe" sollten insbesondere junge Menschen und Erstwählende für die Bedeutung Europas sensibilisiert und zur Teilnahme an der Wahl aufrufen werden. Der Slogan fand sich z.B. auf Bussen und Straßenbahnen, auf Bürgersteigen und in kommunalen Magazinen und auf Instagram.

"Das Ergebnis der Europawahl belegt leider, dass die Spaltung der Gesellschaft voranschreitet. In vielen Kommunen ist zudem sichtbar, dass die Bindung an Parteien mit Regierungsverantwortung deutlich abnimmt. Das Ergebnis muss ein Weckruf sein, sich intensiver mit den Themen auseinanderzusetzen, die die Menschen tatsächlich in ihrem Alltag bewegen. Unsere regionale Kampagne 'Let’s Europe' hat an konkreten Beispielen gezeigt, wo Europa im Ruhrgebiet wirkt. Hier wollen wir anknüpfen und mit starken Argumenten weiter für ein geeintes Europa werben", so Garrelt Duin, Regionaldirektor Regionalverband Ruhr. Infos und detaillierte Wahlergebnisse für das Ruhrgebiet: http://www.europawahl.rvr.ruhr


Bis um 14 Uhr gingen rund 45 Prozent zur Wahl  
Landeswahlleiterin Monika Wißmann teilte am Nachmittag mit, dass bis 14 Uhr die Wahlbeteiligung bei der Europawahl in acht ausgewählten Kreisen und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens im Durchschnitt bei knapp 45 Prozent lag. Die stichprobenartige Umfrage wurde im Kreis Düren, im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Gütersloh sowie in den kreisfreien Städten Düsseldorf, Duisburg, Essen, Köln und Mülheim an der Ruhr durchgeführt (siehe Anlage).


Im Vergleich zur letzten Europawahl am 26. Mai 2019 ist die Wahlbeteiligung damit in diesen ausgewählten Bereichen tendenziell höher. Die landesweite Wahlbeteiligung inklusive der Briefwahlteilnahme lag bei der Europawahl 2019 am Ende des Wahltages bei 61,4 Prozent. Landeswahlleiterin Monika Wißmann ruft nochmals alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger auf, an der Europawahl teilzunehmen: „Mit Ihrer Stimmabgabe machen Sie von einem wesentlichen Teilhaberecht unserer Demokratie Gebrauch. Sie können so mitbestimmen, wie sich das nächste Europaparlament zusammensetzt.“


Mittelstands-Vorstand Tenbieg: „Schicksalswahl für den Mittelstand“
Der Ausgang der Europawahl hat maßgebliche Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, von denen der deutsche Mittelstand seit jeher profitiert. Marc S. Tenbieg, geschäftsführender Vorstand des Deutschen Mittelstand-Bundes (DMB), appelliert an die Unternehmerinnen und Unternehmer, am 9. Juni für eine mittelstandsfreundliche Europapolitik zu stimmen.

Ein Rechtsruck muss unbedingt verhindert werden, so Tenbieg:  „Wir stehen vor einer Schicksalswahl. Leider sind EU-weit rechtspopulistische Parteien aktuell im Aufwind und es besteht die Gefahr, dass der Einfluss dieser Parteien im neuen Europäischen Parlament größer wird. Rechtspopulisten könnten die Wirtschaftspolitik in Europa künftig stärker denn je beeinflussen. Wir freiheitsliebenden Demokraten dürfen das nicht zulassen. Denn der europäische Binnenmarkt bietet insbesondere dem deutschen Mittelstand erhebliche Chancen und Wachstumsmöglichkeiten, die ohne die EU undenkbar wären.


Zudem sind EU-Förderprogramme zur Unterstützung unserer Wirtschaft essenziell für unsere Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit. Ein drohender Rechtsruck in Europa würde diese positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gefährden und neue Hürden für kleine und mittlere Unternehmen schaffen.
Handelsbarrieren, wie sie den extrem rechten Parteien vorschweben, wären eine Belastung, die wir unbedingt vermeiden müssen. Daher rufe ich alle mittelständischen Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf, ihr Wahlrecht wahrzunehmen und für eine wirtschaftsfreundliche Zukunft zu stimmen.“

Küchenbrand in Obermeiderich
Um 0:55 Uhr rückten Kräfte aus Hamborn und Duissern zu einem Küchenbrand auf der Emmericher Straße aus. Entgegen ersten Meldungen befanden sich keine Personen mehr in der Brandwohnung. Mehrere Bewohner des Hauses flüchteten vor Eintreffen der Feuerwehr durch den verrauchten Treppenraum.
Sie wurden alle vom Rettungsdienst untersucht. Vier Bewohner kamen vorsorglich ins Krankenhaus. Das Feuer war schnell gelöscht. Die Brandwohnung ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Der Einsatz war gegen 2:00 Uhr beendet.


Die Duisburger Umweltwochen 2024: Veranstaltungen vom 8. Juni bis zum 6. Juli 2024
Am 8. Juni starten die Duisburger Umweltwochen 2024 mit dem diesjährigen Schwerpunktthema „Wohnen – lebenswert und ressourcenschonend“. Bis zum 6. Juli können Kinder, Familien und Erwachsene an zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen. Zum Auftakt findet am 8. Juni der Umweltmarkt & Eine Welt Bazar auf der Königstraße in der Duisburger Innenstadt statt.


Zwischen Kuhtor und der Hauptstelle der Sparkasse Duisburg gestalten über 20 Vereine, Verbände, städtische Ämter, Institutionen, Interessengemeinschaften und Unternehmen den Markt. Von der Versorgung mit erneuerbaren Energien, einer ökologischen und klima-wandelangepassten Balkon- und Gartenbepflanzung bis hin zu den Themen Hausmüllvermeidung oder nachhaltige Mobilität – die Themenvielfalt ist groß.

So organisiert der ADFC beispielsweise einen Gebraucht-Fahrradmarkt, von privat an privat, bei dem auch Fahrradteile, Kindersitze oder Anhänger angeboten werden können. Einfach zuvor genanntes mitbringen und vor Ort an Interessierte verkaufen.

Die Stadtwerke Duisburg, die Stabstelle Klimaschutz, die Verbraucherzentrale NRW oder die BürgerEnergieGenossenschaft Ruhr-West informieren praxisnah über eine nachhaltige Stromversorgung, unter anderem zum Thema SteckersolarAnlagen für den Balkon.

Zum Thema Grün, Artenvielfalt und Balkon- und Gartenbepflanzung sind die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet, das Umweltamt Duisburg, der Verband der Duisburger Kleingärten, der BUND und der NABU Duisburg vertreten.

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg, der Duisburger Unverpacktladen, die Offensive für ein Sauberes Duisburg und Clean up bieten viele kreative Aktionen zu den Themen Mülltrennung und -vermeidung an oder stellen Müllsammelaktionen vor.

Informationen rund um das Thema Fairtrade gibt es an den Ständen der Fairen Metropole Ruhr, dem Weltladen Duisburg und UNICEF. Die Stadt Duisburg ist Fairtrade-Town. Das Veranstaltungsprogramm der Umweltwochen bietet weitere spannende Formate wie zum Beispiel Exkursionen zum nachhaltigen Quartiersprojekt Urban Zero (Duisburg-Ruhrort), zum Duisburger Hafen oder zu verschiedenen Biotopen im Duisburger Stadtgebiet an.

Auch der Besuch einer Kunstausstellung zum Thema „Wohnen“ im Botanischen Garten Hamborn oder des Duisburger Bienenmuseums stehen auf dem Programm, ebenso wie Veranstaltungen zum Thema Radfahren und zum fairen Einkaufen. Speziell für Kinder gibt es Lesungen, Müllsammelaktionen, Theaterstücke und vieles mehr. Weitere Informationen zu den Duisburger Umweltwochen, sowie das digitale Veranstaltungsprogramm, finden Sie unter www.duisburg.de/umweltwochen.

Sommerferienspaß für Kinder auf dem Lernbauernhof Ingenhammshof - Tierische Abenteuer erleben    
„Es sind noch Plätze frei: Auf dem AWO-Lernbauernhof Ingenhammshof können noch Kinder ab 6 Jahren für die Sommerferien angemeldet werden. Ställe ausmisten, Futter zubereiten, Pferde versorgen und auf die Weide führen oder zwischendurch mal mit den Hühnern kuscheln. Nach einem bäuerlichen Vormittag geht es dann, gestärkt mit einem frisch zubereiteten Mittagessen, in einen Nachmittag mit viel Spiel und Spaß. Das Hofteam freut sich auf viele tatkräftige Helferinnen und Helfer.“  

Termine:
Woche 1: 08.07.2024 bis 12.07.2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Woche 2: 15.07.2024 bis 19.07.2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Woche 3: 22.07.2024 bis 26.07.2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr  
Die Freizeitaktivität beginnt ab 09:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Gerne können Sie eine Betreuung ab 08:00 Uhr gegen Aufpreis dazu buchen. Anmeldung ab sofort unter 0203 424133 oder über ingenhammshof@awo-integration.de.    

Umweltmarkt: Stadtwerke informieren über erneuerbare Energien
Die Stadtwerke Duisburg sind auch in diesem Jahr wieder mit einem Infostand auf dem Duisburger Umweltmarkt vertreten. Auf der Königstraße, direkt vor dem „Forum Duisburg“, wird der lokale Energieversorger am Samstag, 8. Juni, zwischen 10 und 18 Uhr zu finden sein.   Passend zum diesjährige Umweltwochenthema „Wohnen – lebenswert und ressourcenschonend!“ beraten die Stadtwerke Duisburgerinnen und Duisburger zu den Möglichkeiten der eigenen Strom- und Wärmeerzeugung.  

Foto Pixabay

So steht unter anderem das Thema Photovoltaik im Mittelpunkt des Informations- und Beratungsangebots. Zwei Fachberater der Stadtwerke stehen für Fragen zur Verfügung und beraten Interessierte anhand von Ausstellungsstücken zu PV-Anlagen. Zum Beratungsangebot gehören außerdem praktische Tipps zum sparsamen Umgang mit Energie, Informationen zum Einsatz von Wärmepumpen, und zu Elektromobilität.    

Jugend-Fußballturnier am 8. Juni
Das Kommunale Integrationszentrum des Amtes für Integration und Einwanderungsservice der Stadt Duisburg veranstaltet auch in diesem Jahr ein Jugend-Fußballturnier. Integrationsdezernent Michael Rüscher wird das Turnier eröffnen und die Teams mit anfeuern. Das Jugend-Fußballturnier bringt Jugendliche aus verschiedenen Stadtteilen Duisburgs zusammen, um in bunt gemischten Teams gegeneinander anzutreten.


Dieses Ereignis, das bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich stattgefunden hat, wird vom Land NordrheinWestfalen im Rahmen des Projektes „Nah dran – Aven majpashe“ gefördert. Das Turnier findet am Samstag, 8. Juni 2024, um 10 Uhr, an der Bezirkssportanlage Wedau I, Kalkweg 125, 47279 Duisburg-Wedau statt.

DUISentrieb - Luftkissenboote
Am (08.06.) wollen die DUISentrieb-Akteure von 15:00 bis 18:00 Uhr unter anderem aus recycelten Materialien selbst gebastelte Luftkissenboote herstellen und diese dann in einem Wettrennen gegeneinander antreten lassen.  Jeder kann kommen und schauen, wie schnell ein Luftkissenboot unterwegs ist! https://www.duisentrieb.de/#luftkissen


Wer hingegen noch weiter fliegen möchte (bis auf 38.000 Meter Höhe), schaut am besten mal bei dem Programm des ZDI in Essen rein! Weitere Infos hierzu im Anhang. PS.: Wir sind auf Mastodon: https://ruhr.social/@duisentrieb - folgt uns!

Weitere Termine: www.duisentrieb.de (->Kalender) Hinweis: Alle sind willkommen. Für eine bessere Lesbarkeit wurde sowohl auf das Siezen wie auch auf das Gendern verzichtet, selbstverständlich soll das niemandem gegenüber respektlos sein noch irgendeinen Menschen ausschließen.





DARGEBOTEN | Ausstellungseröffnung Die Revierknipser - Wir knipsen dat Licht im Pott an (english below)
Die Revierknipser unterwegs im Ruhrgebiet. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Die Revierknipser haben es sich zur Aufgabe gemacht den Ruhrpott von seiner schönsten und faszinierendsten Seite zu zeigen. Dabei spielen das Licht und das Wetter eine entscheidende Rolle. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, ist meist die größte Herausforderung. Was niemals zu kurz kommt, ist das gemeinsame Erleben und der Spaß, den die Gruppe bei allen Aktivitäten gemeinsam hat.

Ihr findet uns auf Instagram unter „die-revierknipser“ Dies sind unter anderem:
- Manfred Bellingrodt, Instagram: https://instagram.com/mb-photographie66   Facebook: https://facebook.com/mb-photographie66 Webseite: manfred-bellingrodt.de
- Alexander Ludwig, Instagram: https://instagram.com/alfotokunst Webseite: www.alfotokunst.de
- Andreas Hohmann, Instagram: https://instagram.com/reisewut Webseite: www.reisewut.com
- Angela Rudolph  Instagram: https://instagram.com/beau_jew
- Anuschka Becker  Instagram: https://instagram.com/ruhrpottpflanze.74
- Mario Carta  Instagram: https://instagram.com/m.c_photo_do
- Michael Backhaus  Instagram: https://instagram.com/mbausv - Stefan Brune  Instagram: https://instagram.com/abenteuer.licht
- Susanne Dropmann  Instagram: https://instagram.com/susannedrop
- Waldemar Pache  Instagram: https://instagram.com/ruhrpottlicht - Lutz Wanig  Instagram: https://instagram.com/lwanig

DARGEBOTEN | Die Revierknipser - Wir knipsen dat Licht im Pott an
 Ausstellungseröffnung - Samstag, 8. Juni 2024, 19 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung.

Die Ausstellung ist vom 8. Juni bis zum 30. Juni zu den Öffnungszeiten des Projektladens zu besichtigen: dienstags: 10-13 und 14-17 Uhr donnerstags: 10-13 Uhr freitags: 14-19 Uhr DARGEBOTEN (bezieht sich auf die feilgebotenen Waren der Markthändler) ist die Ausstellungsreihe im Das PLUS am Neumarkt. Kunstwerke, Gemälde, Skizzen, Fotografien, Collagen - alles ist erlaubt.

Lokale, regionale, nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler, Fotogruppen, VHS-Kurse. Jeder, der sich traut, darf! Neben den Bildern zeigen wir auch spektakuläre Drohnenvideos und Timelapse Aufnahmen von Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen im Ruhrpott.

Sportliches Wochenende im Sportpark Duisburg
Am 8. und 9. Juni wird der Sportpark wieder zum Treffpunkt für eine Vielzahl von Sportereignissen. Am Samstag, 8. Juni, um 9.30 Uhr, findet der beliebte Schauinsland Muddy Angel Run, ein fünf Kilometer Fun-Lauf speziell für Frauen, statt. 15 abwechslungsreiche Hindernisse, wie Wasserrutsche Schlammbecken, Reifenteppich etc. gilt es dabei zu bewältigen, bevor man ans Ziel kommt (www.muddyangelrun.com).


Der „Xletix Kids“-Lauf, ein Hindernislauf für Kinder zwischen fünf und 15 Jahren, startet dann am Sonntag, 9. Juni, um 9.30 Uhr. Gemeinsam mit einem Erwachsenen wird auch hier geklettert und gekrabbelt, geht es durch Schlamm und Wasser (www.xletixkids.com).


Am Samstag und Sonntag finden zudem die Wasserballbundesliga Play-offs und auch das Kanutestival statt. Der ASC Duisburg kämpft am Samstag, ab 16 Uhr in der Best-of-Three-Serie um den dritten Platz. Nach einem bereits errungenen Sieg geht es bei den Play-offs um alles. Sollte der Samstag nicht erfolgreich werden, besteht für die Wasserballer am Sonntag, um 14 Uhr, nochmals die Chance, im heimischen Freibad die Bronzemedaille zu holen.


Beim Kanutestival können Besucherinnen und Besucher an beiden Tagen ab 10 Uhr selbst Erfahrungen mit dem Wassersport machen, Canadier- und Kajakfahren einmal selbst erleben oder an innovativen SUP Yoga- und Frisbee-Workshops teilnehmen. Um einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltungen zu gewährleisten, werden die Bertaallee und die Kruppstraße von Samstag, 7 Uhr, bis Sonntag, 20 Uhr, für den Verkehr gesperrt.


Es wird daher empfohlen, alternative Routen zu nutzen. Bereits ab heute gültig sind notwendige Parkverbote auf der Kruppstraße im Bereich der Restaurants „Die Insel“ und „Am Bertasee“. Abschließend ein Hinweis an die jüngsten Besucher des Sportparks Duisburg: Ein Teil des Wasserspielplatzes wird am Sonntag vorübergehend zur Laufroute für den Xletixs Kids Run umfunktioniert

Muddy Angel Run: Buslinien machen Platz für die Athletinnen und Athleten  
Der diesjährigen Muddy Angel Run & XLETIX Kids Ruhrgebiet finden am Samstag, 8. Juni, und Sonntag, 9. Juni, statt. Dies wirkt sich auf den Fahrplan der Buslinien 930 und 931 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) aus. Die Kruppstraße wird zwischen Kalkweg und Masurenallee gesperrt. Daher müssen die Busse zwischen den Haltestellen „Koloniestraße“ und „MSV Arena“ von ihren normalen Linienwegen abweichen.  

- Linie 930: Die Busse fahren ab der Haltestelle „MSV Arena“ eine örtliche Umleitung über den Kalkweg und Sternbuschweg zur Haltestelle „Koloniestraße“. Die Haltestellen „Wildstraße, „Sportpark“, „Bertaallee“ und „Regattabahn“ entfallen. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestellen „Sportpark“ und „MSV Arena“ zu nutzen.  

- Linie 931: Die Busse fahren ab der Haltestelle „Koloniestraße“ eine örtliche Umleitung über den Sternbuschweg und Kalkweg zur Haltestelle „MSV Arena“. Die Haltestellen „Wildstraße, „Sportpark“, „Bertaallee“ und „Regattabahn“ entfallen. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestellen „Sportpark“ und „MSV Arena“ zu nutzen.


Am Wochenende: Drachenboot Fun-Regatta und Marina Markt locken in den Innenhafen
Das große Sport Event geht bis Sonntag. Rund um die Regattastrecke im Innenhafen sorgen viele Buden für Speisen und kühle Getränke. Beim Familienfest am Samstag und Sonntag auf der Wiese am Garten der Erinnerung stehen vor allem die Kinder im Mittelpunkt. Am Sonntag lädt der Marina Markt am Innenhafen zum Flanieren ein. Ready, Attention, Go! Wenn dieses Kommando ertönt, stechen Profis, Promis und Amateure die Paddel ins Wasser und die riesigen Boote setzen sich in Bewegung.


Die Drachenboot Fun-Regatta im Duisburger Innenhafen zählt seit 24 Jahren zu den beliebtesten Events der Stadt. 2015 schaffte die Gemeinschaftsveranstaltung von Duisburg Kontor und Wanheimer Kanugilde sogar den Sprung ins Guinness Buch der Rekorde – als größte Regatta ihrer Art weltweit. Und groß soll sie auch in diesem Jahr wieder werden. Rund 140 Teams gehen am Wochenende an den Start.


„Die Drachenboot Fun-Regatta ist in jedem Jahr ein Höhepunkt im Kalender unserer Stadt“, schwärmen die Duisburg Kontor-Geschäftsführer Uwe Kluge und Christoph Späh. Der Freitag steht schon traditionell im Zeichen der Schul-Rennen. Dabei treten Schülerinnen und Schüler verschiedener Duisburger Schulen ebenso gegeneinander an wie ihre Lehrerinnen und Lehrer. Sport, Spaß, Fairness und Wettkampf stehen dabei ab 16 Uhr als Ziele im „Lehrplan“ der Teilnehmenden.


Am Samstag startet der Rennbetrieb beim Fun Cup schon ab 8:30 Uhr. „Anders wäre es nicht möglich, so viele Teams an einem Tag gegeneinander fahren zu lassen“, sagt Regattaleiter Felix Rosenschild von der Wanheimer Kanugilde. Der Zeitplan ist straff, alle acht Minuten soll ein neues Rennen starten. Die erfahrenen DrachenbootProfis haben dafür einen ausgeklügelten Rennplan aufgestellt, der eingehalten werden soll. Denn ab 16 Uhr sollen die Sponsoren- und Promi-Läufe beginnen, bei denen jedes Jahr Parteien, Vereine und Sponsoren der Drachenboot Fun-Regatta in den Booten sitzen und um den Sieg paddeln.


Welches Team es unter die ersten drei schafft, zeigt sich direkt danach. Beim Regatta-Empfang des Oberbürgermeisters werden die Sieger des Sponsoren-Cups von Sören Link mit Medaillen gekürt. Das Gewinner-Team erhält zusätzlich den Pokal. Sportlich richtig spannend wird es am Sonntag, wenn die echten DrachenbootCracks ins Rennen gehen.


Die ersten Starts sind für 9:30 Uhr geplant. Alle zehn Minuten fällt der Startschuss für ein Rennen, die Siegerehrungen sind für 18 Uhr geplant. Parallel zur Drachenboot Fun-Regatta plant Duisburg Kontor am Samstag und Sonntag ein Familienfest auf der Wiese am Garten der Erinnerung. Direkt nebenan startet am Sonntag zudem der beliebte Marina Markt. In mediterraner Atmosphäre können die Gäste erlesene Speisen, Getränke und edle Manufakturwaren erleben.

Foto-Credit: Thomas Berns


3x3-Basketball-Event am Duisburger Hauptbahnhof
Jetzt geht’s rund: Mein_EinkaufsBahnhof lädt zum großen Basketball-Wochenende ein. Wummernde Beats aus den Lautsprecherboxen, spektakuläre Würfe auf den Korb und jede Menge gute Laune: das ist Basketball! Vom 08. – 09. Juni 2024 jeweils ab 10 Uhr ist es wieder so weit und die große Mein_EinkaufsBahnhof-3x3Germany Tour macht Station am Duisburger Hauptbahnhof. Unterstützt wird das Event von den Geschäften im Einkaufsbahnhof. Der Eintritt ist frei!


Wer gerne selbst an dem Wochenende auf dem Spielfeld stehen möchte, kann sich noch bis zum 01. Juni unter dem folgenden Link online anmelden: https://3x3germany.de/events/duisburg/ Weitere Stationen der Mein_EinkaufsBahnhof-3x3Germany Tour:
Erfurt Hbf: 22.06. – 23.06.2024
Wiesbaden Hbf: 06.07. – 07.07.2024
Göttingen Bhf: 20.07. – 21.07.2024
Berlin Hbf: 26.07. – 28.07.2024
Bremen Hbf: 03.08. – 04.08.2024
Hannover Hbf: 31.08. – 01.09.2024

Die große Mein_EinkaufsBahnhof-3x3Germany Basketball-Tour startet am Samstag, den 08. Juni, um 10 Uhr mit den Kategorien U18Boys, U18Girls, U16Boys, U16Girls, Wheelchair und Hobby(mixed) und geht bis 19 Uhr. Am Sonntag, den 09. Juni, spielen dann von 10 bis 19 Uhr die Teams Men Pro, Women Pro, Women und Hobby (mixed) ihren Sieger aus. Zudem findet an beiden Tagen ein Bump-Out Contest statt.

Die Gewinner der jeweiligen Stopps U18 M/W, Women Pro und Men Pro qualifizieren sich während der Tour direkt fürs Finale in Hannover, welches an dem Wochenende vom 31. August bis zum 01. September stattfindet. Die Finalisten-Teams spielen um Cashpreise im Gesamtwert von 1.500 Euro. Außerdem: 3x3Germany und der niederländische Basketballverband werden im Sommer 2024 exklusiv zusammenarbeiten, um den Frauen etwas Besonderes zu bieten.


Alle weiblichen Gewinner-Teams der Stationen der Mein_EinkaufsBahnhof-3x3Germany- und 3x3NL-Tour qualifizieren sich in der Frauen PRO/Elite-Kategorie für das große Finale in Hannover. Profis im Publikum Für leckere Snacks und erfrischende Drinks sorgen die zahlreichen Shops im Einkaufsbahnhof. Und manchmal guckt sogar per Zufall ein echter Basketball-Superstar vom Spielfeldrand aus zu – 2022 war die Basketballlegende Dennis Schröder sogar höchstpersönlich bei einem 3x3- Turnier vor Ort!

Basketball und gute Vibes
Bei dem 3x3-Basketball-Contest stehen pro Mannschaft drei Spieler auf dem Platz und werfen auf einen Korb. Das Basketballturnier vereint Leistungssport, Breitensport und Inklusion. Für die Zuschauer:innen gibt es ein attraktives Unterhaltungsprogramm mit Aktionsbühne, musikalischer Begleitung und diversen Showacts. Für Abwechslung sorgen ein DunkingContest sowie ein Bump-Out für Kids.

Außerdem können bei einem Miniatur-Basketballspiel sportliche Preise gewonnen werden – mitmachen lohnt sich! Kultur- und Sportveranstaltungen für alle Die Marketinggesellschaft der bundesweiten Einkaufsbahnhöfe möchte mit derartigen Kultur- und Sportveranstaltungen die Aufenthaltsqualität in den Bahnhöfen steigern und deutlich machen, dass diese mehr sind als nur ein Ort des Ankommens und Abfahrens.

Die 3x3Germany-Tour bietet ein außergewöhnliches Event für Bahnhofsbesucher:innen, Reisende, Familien und Sportbegeisterte. Gemeinsam wird so für großartige Erinnerungen und euphorische Momente in den Bahnhöfen sowie auf den Bahnhofsvorplätzen gesorgt. Weitere Infos sind hier zu finden: https://www.einkaufsbahnhof.de/news/3x3-Tour-2024


Aktionstag in Duisburg: Künstliche Intelligenz hautnah erleben
Die Volkshochschule Duisburg und die Stadtbibliothek laden am Samstag, 8. Juni, in der Zeit von 11 bis 15 Uhr zu einem spannenden Aktionstag unter dem Motto „Künstliche Intelligenz erleben“ in das Stadtfenster, Steinsche Gasse 26 in der Duisburger Innenstadt, ein. Die Veranstaltung findet anlässlich des bundesweiten Digitaltags statt und bietet den Besuchern die Möglichkeit, die vielfältigen Anwendungsbereiche der Künstlichen Intelligenz (KI) kennenzulernen.


In Zusammenarbeit mit renommierten Partnern wie der Hochschule RuhrWest, der Universität Duisburg-Essen, dem Fraunhofer IMS, der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, der Agentur für Arbeit und dem lokalen Fernsehsender „Studio 47“ werden an verschiedenen Ständen praxisnahe Beispiele für den Einsatz von KI präsentiert. Die Besucher erhalten einen Einblick in die faszinierenden Möglichkeiten, die diese Technologie bereits heute bietet und wie sie in Zukunft unser Leben beeinflussen wird.


Ein besonderes Highlight ist die Vorstellung des innovativen Konzepts von Studio 47, das bereits heute Teile seines Programms durch KI animieren lässt. Hier kann man hautnah erleben, wie KI die Medienlandschaft revolutioniert und neue Wege der Content-Produktion eröffnet. Dass die KI auch beim Programmieren helfen kann, demonstriert der VHS-Kurs Makerspace.


In einem separaten Vortragsraum bietet die Veranstaltung eine Reihe von Kurzvorträgen an, die verschiedene Aspekte des KI-Einsatzes beleuchten. Experten aus Wissenschaft und Praxis geben einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und stehen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Ergänzend bietet die Stadtbibliothek ein breit gefächertes Angebot sowohl an Online-Publikationen als auch an Print-Medien zum Thema KI zur Ausleihe an. Der Eintritt zum Aktionstag ist frei.

Bei der Aufforderung, die KI zu visualisieren lieferten die KI-Anwendungen DALL-E, Stable_DiffusionXL und Playground die beigefügten Bilder. (C) Stadt Duisburg

Geplante Vorträge im VHS-Kursraum 116:
11.30 - 12 Uhr: Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt, Andreas Soldanski, Agentur für Arbeit
12.30 - 13 Uhr: Robotik as a Service - Autonome Bestreifung bei der DVV, Rüdiger Strelow, DVV
13.15 – 13.45 Uhr: Die Notwendigkeit von KI-Richtlinien. Frank Tentler, Berater zu Digitalisierungskonzepten

14 – 14.30 Uhr: Vorstellung des Zentrums für angewandte künstliche Intelligenz in Duisburg, Jonas Doese, Uni Duisburg-Essen (IMS).
Eva Fastabend bietet um 12 und um 13.30 Uhr im VHS-EDV-Raum 317 Workshops zur didaktischen KI Soekia an, mit der die Funktionsweise von statistischen Sprachmodellen wie ChatGPT erläutert wird.


Frank Tentler (www.tentler.ai) arbeitet als Berater und Entwickler für Digitalisierungskonzepte und -projekte mit einem Schwerpunkt auf lebenswerte, nachhaltige Smart Cities und verantwortungsvolle, gesellschaftlich relevante KI-Strategien.
Er setzt sich dafür ein, dass Künstliche Intelligenz transparent, datenschutzfreundlich und sozial verantwortlich eingesetzt wird. Er hält zum Thema einen Vortrag.

Das autonom fahrende Fahrzeug „Fridolin“ der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft kann beim Digitaltag im Stadtfenster besichtigt werden.


Walsumer Sommerfest am 9. Juni
Dieses Jahr feiert das Walsumer Sommerfest ein rundes Jubiläum. Zum 30. Mal lädt die Bezirksverwaltung Walsum am Sonntag, 9. Juni, zum Fest der Vereine rund um das Schul- und Sportzentrum Driesenbusch ein. In Kooperation mit dem Bezirkssportbund Walsum/Fahrn e. V. wird es in der Zeit von 11 bis 18 Uhr ein vielfältiges kostenloses Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger geben. Groß und Klein stehen hier im Mittelpunkt und können, wie jedes Jahr bei kostenlosem Eintritt, die vielfältigen Angebote entdecken.


Die aktiven Mitgliedsvereine des Bezirkssportbundes, die Walsumer Kulturvereine, kirchliche Gruppen und Einrichtungen sowie Schulen und Kindergärten, Jugendgruppen und Künstler, tragen zum Erfolg des Festes bei. Wie jedes Jahr sind alle eingeladen, kulinarische, kulturelle sowie Spielund Sportangebote zu genießen. Ein vielfältiges Gastronomisches Angebot mit Grillgut, türkischen Spezialitäten, selbstgebackenen Kuchen und vieles mehr, versorgt die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit der nötigen Energie.


Auch für die „Kleinen“ wird auf dem Sommerfest einiges geboten. Neben einer Schnitzeljagd mit tollen Preisen, bieten viele Stände eine eigene Mitmachaktion an. Eine Kindereisenbahn, ein Kinderkarussell, ein BungeeTrampolin und Bullenreiten, runden das Programm ab und sorgen für jede Menge Spaß. Die Schirmherrschaft haben erneut Bezirksbürgermeister Georg Salomon und Sebastian Loose, Vorsitzender des Bezirkssportbundes Walsum/Fahrn e.V., übernommen.

„Oldie Night Walsum“ stimmt auf das Sommerfest ein Traditionell findet am Vorabend des Sommerfestes am Samstag, 8. Juni, ab 19 Uhr die beliebte „Oldie Night Walsum“ auf dem Vorplatz der Stadthalle Walsum statt.


Tauschbörse für Fußballsticker in Rumeln-Kaldenhausen
Die Schul- und Stadtteilbibliothek Rumeln-Kaldenhausen auf der Schulallee 11 veranstaltet am Samstag, 8. Juni, von 10 bis 13 Uhr eine große Tauschbörse für Fußballsammelbilder. Rechtzeitig vor Beginn der Fußball-EM können Sammlerinnen und Sammler sich hier treffen und ihre Bilder tauschen – und zwar nicht nur die zur aktuellen EM, sondern aller Ligen und Meisterschaften und aller Hersteller. Hier ist also Gelegenheit, mehrfach vorhandene Bilder weiterzugeben und endlich die eigene Sammlung zu vervollständigen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen gibt es beim Team der Bibliothek persönlich oder telefonisch unter (02151) 41908158. Die Öffnungszeiten sind dienstags, donnerstags und freitags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.


Parkkonzert mit der Musikvereinigung Duisburg-West
Die beliebte Parkkonzertreihe im Jubiläumshain setzt sich am kommenden Sonntag, 9. Juni, um 11 Uhr mit der Musikvereinigung Duisburg-West fort. Die „Musikvereinigung Duisburg-West“ ist durch zahlreiche Auftritte über die Stadtgrenzen Duisburgs hinaus bekannt. Unter dem Motto „Blasmusik und Marschmusik haben Tradition, doch moderne Musik macht noch etwas mehr Spaß“ präsentiert das Orchester einen Querschnitt durch viele Musikrichtungen und Epochen. Dazu gehören Schlager, Märsche, Polkas und bekannte Musical- und Filmmelodien.

Musikvereinigung Duisburg-West

Auch in diesem Jahr werden die Parkkonzerte wieder finanziell vom LionsClubs Duisburg-Hamborn unterstützt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://www.facebook.com/ParkkonzerteHamborn.
Weitere Konzerttermine:
16.06.2024 Blasorchester Lohmühle e.V.
23.06.2024 Bläsersymphonie Abtei Hamborn
30.06.2024 Die Bergsteirer
07.07.2024 Musikgruppe „Wahre Freunde“
14.07.2024 Shanty Chor

Volkspark Rheinhausen: Sonntagskonzert mit den „Treuen Bergvagabunden“
In der Sonntagskonzertreihe treten am Sonntag, 9. Juni, um 15 Uhr im Musikpavillon des Rheinhausener Volksparks die „Treuen Bergvagabunden“ mit alternativer Volksmusik auf. Das bekannte Rheinhauser Duo besteht aus Pierre Lavendel und Buddy Diamond. Seit 2001 spielen sie gemeinsam ihre Interpretationen von Volksliedern, Songs aus der Mundorgel sowie Shantys und SixtiesInstrumentals. Auftritte in vielen Orten Deutschlands, der Schweiz, Holland, Belgien und England hinterließen viel Be- und Verwunderung beim Publikum.

Die Show ist actiongeladen, witzig, melancholisch und - dank der Rockabilly-, Swingund Punkattitüde des Duos - rau und kraftvoll. Die Konzerte werden durch den Bauverein Rheinhausen und den Förderverein für Kultur- & Brauchtumspflege Rheinhausens & Rumeln – Kaldenhausens e.V. unterstützt. Der Eintritt ist frei. Aktuelle Informationen auch bei Facebook: https://www.facebook.com/SonntagskonzerteRheinhausen/


Karibische Nacht in der Duisserner Notkirche
Lateinamerikanische Rhythmen und Salsa-Workshop für den guten Zweck
Der Lions Club Duisburg lädt wieder zur karibischen Nacht in die Duisserner Notkirche, Martinstr. 37, ein. Der Abend am Samstag, 8. Juni 2024 beginnt dort um 19 Uhr mit einem Salsa-Tanz-Workshop, durch den Tanzlehrer Mathias Vossel führt. Danach wird bis in die Nacht zur Live-Musik der Combo „Gravity Pudding“ weiter geschwoft. Der Abend ist bewusst so gestaltet, dass Singles und Personen aller Generationen Freude daran haben werden, sagt Pfarrer und Lions-Mitglied Stephan Blank, der das Tanzen für den guten Zweck mit einem Team organisiert.  Der Eintritt (25 Euro / Schüler*innen/ Student*innen 12 Euro) umfasst den Verzehr karibischer und anderer Spezialitäten.


Nur die Getränke werden extra bezahlt. Der Reinerlös ist für Projekte des Lions Clubs Duisburg für Duisburger Kinder bestimmt. Weitere Infos und Kartenreservierungen bei Pfarrer Stephan Blank (0203 / 24808, E-Mail: stephan.blank@ekir.de). Infos gibt es unter www.duisburg.lions.de, zur Notkirche unter www.ekadu.de.

Tanzlehrer Mathias Vossel (Foto:  www.tanzschule-am-wall.de)
 

 

Gemeinde lädt zum Spotlight-Gottesdienst in die Buchholzer Jesus-Christus-Kirche
Bei „Spotlight“ in der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis geht es um zentrale Fragen des christlichen Glaubens. Beim nächsten Gottesdienst gehen Pfarrerin Sara Randow und ihr Team aus jungen Erwachsenen der Frage nach: „Warum lässt du das zu, Gott?“. Wer mit auf die Suche nach Antworten gehen möchte, ist herzlich eingeladen.

Am Sonntag, 9. Juni 2024 um 17.30 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche in Buchholz. Musik macht die Spotlight-Band unter Leitung von Popkantor Daniel Drückes. Sie spielt Worship-Songs zum Mitsingen und Zuhören. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.trinitatis-duisburg.de.

Mitglieder des Vorbereitungsteam zu den "Spotlight"-Gottesdiensten bei einem Planungstreffen (Foto: www.trinitatis-duisburg.de). 



Posaune zu Gast beim Orgelcafé in der Hamborner Friedenskirche
In der Hamborner Friedenskirche, Duisburger Straße 174, öffnet am Sonntag, 9. Juni 2024 um 15 Uhr das Orgelcafé. Das Konzept, auf der Empore ganz nah an der Orgel zu sein, der Musik und den Erklärungen zu lauschen und danach Kaffee und Kuchen zu genießen, kommt gut an. Diesmal sitzt neben Organistin Tiina Henke die Dortmunder Musikerin Sigrid Raschke mit ihrer Posaune. Es gibt daher beim Orgelcafé viel über Besonderheiten, Funktionsweise von Orgel, aber auch Posaune zu erfahren. Aber insbesondere ist zu hören, mit welcher Freude beide Instrumente gespielt werden.


Danach gibt es Kaffee und Kuchen in der Sakristei. Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Kirchenmusik nimmt die Gemeinde gerne an.  Organisiert wird das Ganze von Kirchenmusiker Tiina Henke, die jetzt im Ruhestand ist, das Orgelcafé in Hamborn erfand und es jetzt mit der Gemeinde immer wieder für Interessierte öffnet. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.friedenskirche-hamborn.de.


Die Hamborner Friedenskirche (Foto: Tanja Pickartz).


Mediterran-perlender Konzertnachmittag in Neudorf mit festlicher Barockmusik
Le Nuove Musiche, die „neue Musik“ wurden 1602 von Giulio Caccini als eine der ersten Sammlungen barocker Lieder herausgegeben. Sie entfalten variantenreich die musikalischen Ornamente der aufblühenden Spiel- und Gesangskunst, die bald ganz Europa begeistert. In dieser Tradition musizieren am Sonntag, 9. Juni 2024 Ada Tanir (Spinett, Orgel), Yuichi Sasaki (Theorbe, Barockgitarre), Torben Klaes (Viola da Gamba) und Emanuel Tomljenovic (Tenor) im evangelischen Gemeindezentrum Wildstraße 31 in Duisburg Neudorf.


Mit Werken von Girolamo Frescobaldi und Claudio Monteverdi, aber natürlich auch von Giulio Caccini und seiner Tochter, der Opernpionierin Francesca Caccini, verspricht das Ensemble einen mediterran-perlenden Nachmittag. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei, aber Spenden sind sehr willkommen. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.neudorf-ost.de.

Ada Tanir (Foto:  Philipp Gunzer).  




Stromerzeugung im 1. Quartal 2024: Fast 60 % aus erneuerbaren Energiequellen
• Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen steigt um 11,6 %, Stromerzeugung aus konventionellen Quellen sinkt um 25,4 % gegenüber dem Vorjahresquartal
• Windkraft im 1. Quartal 2024 mit einem Anteil von 38,5 % wichtigster Energieträger in der inländischen Stromerzeugung
• Insgesamt 7,5 % weniger inländisch produzierter Strom eingespeist als im Vorjahreszeitraum, zugleich steigende Stromimporte und sinkende Exporte

Im 1. Quartal 2024 wurden in Deutschland 121,5 Milliarden Kilowattstunden Strom produziert und in das Stromnetz eingespeist. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 7,5 % weniger Strom als im 1. Quartal 2023 (131,4 Milliarden Kilowattstunden). Trotz des allgemeinen Rückgangs der Stromerzeugung stieg die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien im Vergleich zum 1. Quartal 2023 um 11,6 %.


Damit stammte der im 1. Quartal 2024 erzeugte Strom zu 58,4 % aus erneuerbaren Quellen (1. Quartal 2023: 48,5 %). Dies war der höchste Anteil an Strom aus erneuerbaren Energien für ein 1. Quartal seit Beginn der Erhebung im Jahr 2018. Demgegenüber ging die Stromerzeugung aus konventionellen Energieträgern um 25,4 % auf einen Anteil von 41,6 % an der inländischen Stromproduktion zurück.



Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei der letzten EU-Wahl?
Am kommenden Sonntag sind die Wähler:innen dazu aufgefordert, dass Parlament der Europäischen Union zu wählen. Bei der letzten Europawahl beteiligten sich laut Angaben des Europäischen Parlaments rund 51 aller Wahlberechtigten der Staatengemeinschaft. In Deutschland gaben etwas mehr als 61 Prozent ihre Stimme ab.

Zum vergleich: bei der letzten Bundestagswahl waren es rund 74 Prozent. Die mit Abstand höchste Wahlbeteiligung verzeichneten 2019 Belgien und Luxemburg (jeweils über 80 Prozent). Dagegen waren es in Kroatien, Slowenien, Tschechien und der Slowakei jeweils weniger als 30 Prozent. Mathias Brandt
Infografik: Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei der letzten EU-Wahl? | Statista

SPD wieder zweitstärkste Kraft hinter der Union - Stand 7.06.2024
Die Alternative für Deutschland (AfD) verliert in den aktuellen Wahlumfragen zur Bundestagswahl an Wähler:innengunst. Während die Partei im April fast durchgehend bei etwa 18 Prozent lag, sehen sie die Juni-Umfragen momentan bei 15 Prozent. Sowohl bei INSA als auch Forsa ist die SPD (16-17 Prozent) wieder die zweitstärkste Kraft hinter der Union (30-30,5 Prozent), wie die Statista-Infografik zeigt.


Auf dem dritten Rang liegen die Grünen mit einem Stimmenanteil von 12 bis 14 Prozent. Die Union liegt weiterhin bei allen Instituten vor allen anderen Parteien. Zwischen 30 und 32,5 Prozent der Befragten würden hinter der CDU/CSU ihr Kreuz machen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahlen wären. Für FDP und Linke sieht es derzeit eher schlecht aus - die FDP erreicht aber bei fast allen Instituten zumindest die 5-Prozent-Hürde für das Bundestagsmandat, die Linke bleibt weiterhin darunter.


Die Liberalen sind nach der SPD die größten Verlierer im Vergleich zur letzten Bundestagswahl 2021. Die Stimmenanteile für die Parteineugründung "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) liegen in der aktuellsten INSA-Umfrage bei rund 7,5 Prozent und damit einige Prozentpunkte über Wagenknechts Ex-Partei "Die Linke".
Eine Allensbach-Umfrage vom 24. Mai sieht das BSW sogar bei acht Prozent. Die Sonntagsfrage bildet den aktuellen Wahl-Trend in der Bundesrepublik ab und wird regelmäßig von den Meinungsforschungsinstituten erhoben.Renè Bocksch
Infografik: SPD wieder zweitstärkste Kraft hinter der Union | Statista

Wie viele der Jungen wollen wählen? EUROPAWAHL 2024
Mehr als sechs von zehn (65 %) jungen Wahlberechtigten in Deutschland wollen bei der bevorstehenden Europawahl wählen zur Wahlurne gehen. Das zeigt die Statista-Grafik mit Daten einer aktuellen Eurobarometer-Umfrage. Damit liegt Deutschland im oberen Mittelfeld. In Portugal haben sogar 77 Prozent der Befragten angegeben, wählen zu wollen. In Luxemburg hingegen liegt der entsprechende Anteil lediglich bei 41 Prozent. 13 Prozent haben angeben, dass sie nicht wählen werden – obwohl sie wahlberechtigt sind. Die jungen Wahlberechtigten verfügen somit in vielen Ländern über eine recht hohe Wahlmotivation.


Zum Vergleich: Bei der letzten Europawahl beteiligten sich laut Angaben des Europäischen Parlaments rund 51 aller Wahlberechtigten der Staatengemeinschaft. In Deutschland gaben etwas mehr als 61 Prozent ihre Stimme ab. Zum vergleich: bei der letzten Bundestagswahl waren es rund 74 Prozent. Die mit Abstand höchste Wahlbeteiligung verzeichneten 2019 Belgien und Luxemburg (jeweils über 80 Prozent). Zwischen dem 6. bis 9. Juni 2024 wählen rund 400 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus den 27 Mitgliedsländern der EU ein neues Europäisches Parlament. In Deutschland sind etwa 65 Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen.


Die Europawahl findet alle fünf Jahre statt und wurde im Jahr 1979 zum ersten Mal durchgeführt. Durch die Europawahl ist das Europäische Parlament die einzige Institution der Europäischen Union, das direkt durch die Bevölkerung gewählt wird. In den EU-Mitgliedsstaaten treten nationale Parteien zur Europawahl an, nach der Wahl schließen sich die gewählten Abgeordneten in der Regel transnationalen politischen Gruppierungen an oder bilden Fraktionen. Matthias Janson
Infografik: Wie viele der Jungen wollen wählen? | Statista

Europawahl: Union bei allen Instituten klarer Favorit
Kommendes Wochenende stimmen die Wahlberechtigten in den 27 EU-Mitgliedsländern über die Europäischen Parlamente ab. Deutschland wird weiterhin mit 96 Abgeordneten vertreten sein. Laut Bundeswahlleiter sind hierzulande 65 Millionen Menschen wahlberechtigt, davon knapp 61 Millionen Deutsche und 4,1 Millionen Bürger aus anderen Unionsländern. Wie die Grafik von Statista zeigt, setzt sich auf Europaebene der Wahltrend der Bundesebene fort.


Die Unionsparteien liegen bei fast allen Umfrageinstituten mit etwa 29 Prozent vorn und stehen besser da als bei der Europawahl 2019. Die Grünen müssten, wenn am Sonntag gewählt werden würde, einen deutlichen Dämpfer zwischen 5,5 und 7,5 Prozent hinnehmen. Auch die SPD würde laut den drei aktuellsten Umfragen Anteile einbüßen. Neben der Union und der neuen Wagenknecht-Partei könnte auch die AfD dazugewinnen. Die Meinungsforscher sehen sie zwischen 14 und 20 Prozent - deutlich über den 11 Prozent im Jahr 2019.


Das Bündnis Sahra Wagenknecht, das trotz populistischen Zügen und Kritik an sogenannten Eliten eine Zusammenarbeit mit der AfD und laut Spiegel auch anderen rechten Parteien im Europaparlament ausschließt, würde bei seiner ersten Europawahl zwischen sechs und sieben Prozent der Stimmen gewinnen. Wer überprüfen will, welche Partei die eigenen Ansichten in Europa am besten vertritt, kann sich ab beim Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung durchklicken. Die Webanwendung bietet seit 2002 Entscheidungshilfe für aktuell anstehende Wahlen. René Bocksch
Infografik: Europawahl: Union bei allen Instituten klarer Favorit | Statista