Berufsorientierung: Handwerk mit eigenen Händen
erleben |
Duisburg, 2. Oktober 2024 - Statt
Mathebuch und Deutschheft gehörten Farbe, Pinsel, Rollen
zu den täglich genutzten Utensilien für Schülerinnen und
Schüler der Justus-vonLiebig Schule. Vier Tage lang
hatten die Jugendlichen in dem Projekt der
Berufsorientierung „Maler und Lackierer“ Zeit, in das
Malerhandwerk hineinzuschnuppern. Unter der Anleitung
eines Auszubildenen und eines frisch gebackenen Gesellen
des Malerbetriebes „Werner Dorscheid“ konnten die
Schülerinnen und Schüler den Beruf auf Augenhöhe
kennenlernen.
Vor dem ersten Farbklecks haben die Teilnehmenden
gemeinsam ein Konzept erarbeitet. Denn das Ergebnis des
Projekts sollte auf den frisch gestrichenen Fluren der
Schule sichtbar werden. Die Jugendlichen konnten ihrer
Kreativität freien Lauf lassen und eigene Ideen
einbringen. Unter den fachkundigen Augen der
Mitarbeitenden des Malerbetriebs haben sie anschließend
das Abkleben, Streichen und Gestalten der Flurwände in
der Justus-von-Liebig Schule gemeistert.
Die Schülerinnen und Schüler haben so nicht nur einen
Handwerksberuf kennengelernt, sondern auch ihre
Teamfähigkeit ausgebaut und ihr Selbstvertrauen gestärkt.
„Wir brauchen dringend wieder mehr junge Menschen, die
sich für das Handwerk begeistern. Durch Initiativen wie
diese, bei denen Schule und Betriebe eng zusammenarbeiten
und echte Einblicke in die Berufswelt ermöglichen, können
wir nachhaltiges Interesse für handwerkliche Berufe
wecken“, sagt Oberbürgermeister Sören Link.
V.l.: Lothar Hellmann, Kreishandwerkerschaft,
Malermeister Werner Dorscheid und Oberbürgermeister Sören
Link. Schulprojekt „Maler und Lackierer“ an.der
Justus-von-Liebig Schule in Hamborn; das Projekt soll den
SchülerInnen einen echten Einblick in die Berufswelt des
Handwerks zu ermöglichen. Foto: Tanja Pickartz / Stadt
Duisburg
„Wer einmal etwas mit eigenen Händen erschaffen hat, weiß
wie viel Freude das machen kann.“ Werner Dorscheid,
Geschäftsführer des Malerbetriebs und Unterstützer des
Schulprojekts: „Das ist eine einmalige Möglichkeit für
die Jugendlichen einen Beruf richtig auszutesten. Das
Handwerk hat die Chance sich gut zu präsentieren und
eventuell neue Fachkräfte zu gewinnen. Eine
Win-WinSituation für alle Beteiligten.“
Malergeselle Kevin Theißen gibt Schüler Leo Schummer Tipp
beim Streichen. Schulprojekt „Maler und Lackierer“ an.der
Justus-von-Liebig Schule in Hamborn; das Projekt soll den
SchülerInnen einen.echten Einblick in die Berufswelt des
Handwerks zu ermöglichen. Foto: Tanja Pickartz / Stadt
Duisburg
„Das Projekt bietet mehr als nur Berufsorientierung. Die
Schülerinnen und Schüler können sich im geschützten
Rahmen innerhalb ihrer Peergroup ausprobieren, kreativ
werden und ihre sozialen Kompetenzen festigen“, findet
Herr Müller, Abteilungsleiter der Schule. Initiiert durch
die Kommunale Koordinierungsstelle Duisburg der
Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ konnte
die Schülerschaft in den zurückliegenden Tagen viele neue
Einblicke in das Malerhandwerk erlangen und den Beruf
erproben. Wegen des großen Erfolges möchten die Schule
und der Malerbetrieb das Projekt auch in folgenden Jahren
stattfinden zu lassen.
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Schülerteams programmieren Roboter zum Thema Smart
Cities |
Städte als Lebensraum der Zukunft
Duisburg, 29. April 2024 - 8 Schülerteams treffen sich am
02.05.2024 zur Lokallrunde des 18.
zdi-Roboterwettbewerbs. In der Kategorie Robot-Game
schicken die Teams ihre selbstprogrammierten Roboter auf
eine Mission. In diesem Jahr dreht sich alles um Städte
als Lebensraum der Zukunft. Die presseöffentliche
Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 02. Mai 2024,
um 13:00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr (3. Wertungslauf und
Siegerehrung) VHS Duisburg Steinsche Gasse 26, Saal 1
47051 Duisburg Die Gelegenheit zu Film- und Tonaufnahmen
ist gegeben.
Diese Teams nehmen am
Regionalentscheid in Duisburg teil: 1. MMG Robots,
Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium-Duisburg 2. MMG
Robotics, Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium-Duisburg
3. Robo Junkies, Justus-von-Liebig-Schule, Duisburg
4. JuLi Roboter Gang, Justus-von-Liebig-Schule,
Duisburg 5. HanielBotiks, Franz-Haniel-Gymnasium
6. Chaos im Netz, Erich Kästner Gesamtschule,
Duisburg-Homberg 7. kgwall-e, Kopernikus-Gymnasium
Walsum 8. Die Techniker, Anne-Frank-Gesamtschule
Rheinkamp, Moers
In der Altersklasse
weiterführende Schulen qualifizieren sich die Teams auf
Platz 1 und Platz 2 für die Regionalrunden, wo sie um die
Qualifizierung für das Finale am 22. Juni 2024 in Mülheim
an der Ruhr spielen.
Die Teams treten in 23
Lokalrunden sowie 7 regionalen Wettbewerben gegeneinander
an. Aufgaben rund um Smart Cities Beim
zdi-Roboterwettbewerb 2024 dreht sich alles um das Thema
Smart Cities, also „schlaue“ Städte. Dabei sind
symbolisch auf einer Spielmatte vorgegebene Aufgaben zu
lösen, wie die Platzierung von Sensoren für ein
Smart-City-Dashboard, der Transport von Holz für
Micro-Housing oder die Nutzung eines Wasserstoffbusses.
Mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche aus NRW
nehmen jährlich am zdiRoboterwettbewerb teil. Er ist
damit einer der größten landesweiten
LegoRoboterwettbewerbe in Europa. Weitere Informationen
zum Wettbewerb finden Sie unter:
www.zdi-roboterwettbewerb.de
zdi.NRW steht
für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000
Partnerschaften mit Akteur:innen aus den Bereichen
Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und
Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung
des MINTNachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote
in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. In über
15 Jahren hat zdi.NRW über 2 Millionen junge Menschen
erreicht.
Über 100 Schüler:innenlabore bieten
Kindern und Jugendlichen Räume, um MINT zu erleben, ihrer
Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über
MINTAusbildungs- und Studiengänge zu informieren. Die
Kurse und Angebote von zdi.NRW tragen auch zum Transfer
aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus den
Hochschulen heraus bei. Koordiniert wird zdi.NRW vom
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes
Nordrhein-Westfalen.
Landesweite Partner:innen
sind unter anderem die Ministerien für Schule und Bildung
und für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie
des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die
Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.
Weitere Informationen: www.zdi-portal.de und
https://mint-community.de
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"Medien-Scouts" der Hamborner Justus-von-Liebig-Schule |
Die
Justus-von-Liebig-Schule bearbeitete das
Feld Medien. Mit den "Medien-Scouts" der Hamborner
Sekundarschule - hauptsächlich bestehend aus den Schulklassen
9 und 10 - standen unter der Leitung von Mint-Lehrerin Judith
Heimbach Themen wie gesicherte Passwörter oder Verhalten im
Netz im Vordergrund.
Für die Schule steht in 2024 das
"Mint-Jahr" sowie die Gründung eines neuen Teams der
Meden-Scouts an.
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