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Berufsorientierung: Handwerk mit eigenen Händen erleben

Duisburg, 2. Oktober 2024 - Statt Mathebuch und Deutschheft gehörten Farbe, Pinsel, Rollen zu den täglich genutzten Utensilien für Schülerinnen und Schüler der Justus-vonLiebig Schule. Vier Tage lang hatten die Jugendlichen in dem Projekt der Berufsorientierung „Maler und Lackierer“ Zeit, in das Malerhandwerk hineinzuschnuppern. Unter der Anleitung eines Auszubildenen und eines frisch gebackenen Gesellen des Malerbetriebes „Werner Dorscheid“ konnten die Schülerinnen und Schüler den Beruf auf Augenhöhe kennenlernen.


Vor dem ersten Farbklecks haben die Teilnehmenden gemeinsam ein Konzept erarbeitet. Denn das Ergebnis des Projekts sollte auf den frisch gestrichenen Fluren der Schule sichtbar werden. Die Jugendlichen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Ideen einbringen. Unter den fachkundigen Augen der Mitarbeitenden des Malerbetriebs haben sie anschließend das Abkleben, Streichen und Gestalten der Flurwände in der Justus-von-Liebig Schule gemeistert.


Die Schülerinnen und Schüler haben so nicht nur einen Handwerksberuf kennengelernt, sondern auch ihre Teamfähigkeit ausgebaut und ihr Selbstvertrauen gestärkt. „Wir brauchen dringend wieder mehr junge Menschen, die sich für das Handwerk begeistern. Durch Initiativen wie diese, bei denen Schule und Betriebe eng zusammenarbeiten und echte Einblicke in die Berufswelt ermöglichen, können wir nachhaltiges Interesse für handwerkliche Berufe wecken“, sagt Oberbürgermeister Sören Link.

V.l.: Lothar Hellmann, Kreishandwerkerschaft, Malermeister Werner Dorscheid und Oberbürgermeister Sören Link. Schulprojekt „Maler und Lackierer“ an.der Justus-von-Liebig Schule in Hamborn; das Projekt soll den SchülerInnen einen echten Einblick in die Berufswelt des Handwerks zu ermöglichen. Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg

„Wer einmal etwas mit eigenen Händen erschaffen hat, weiß wie viel Freude das machen kann.“ Werner Dorscheid, Geschäftsführer des Malerbetriebs und Unterstützer des Schulprojekts: „Das ist eine einmalige Möglichkeit für die Jugendlichen einen Beruf richtig auszutesten. Das Handwerk hat die Chance sich gut zu präsentieren und eventuell neue Fachkräfte zu gewinnen. Eine Win-WinSituation für alle Beteiligten.“

Malergeselle Kevin Theißen gibt Schüler Leo Schummer Tipp beim Streichen. Schulprojekt „Maler und Lackierer“ an.der Justus-von-Liebig Schule in Hamborn; das Projekt soll den SchülerInnen einen.echten Einblick in die Berufswelt des Handwerks zu ermöglichen. Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg

„Das Projekt bietet mehr als nur Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler können sich im geschützten Rahmen innerhalb ihrer Peergroup ausprobieren, kreativ werden und ihre sozialen Kompetenzen festigen“, findet Herr Müller, Abteilungsleiter der Schule. Initiiert durch die Kommunale Koordinierungsstelle Duisburg der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ konnte die Schülerschaft in den zurückliegenden Tagen viele neue Einblicke in das Malerhandwerk erlangen und den Beruf erproben. Wegen des großen Erfolges möchten die Schule und der Malerbetrieb das Projekt auch in folgenden Jahren stattfinden zu lassen.


Schülerteams programmieren Roboter zum Thema Smart Cities

Städte als Lebensraum der Zukunft
Duisburg, 29. April 2024 - 8 Schülerteams treffen sich am 02.05.2024 zur Lokallrunde des 18. zdi-Roboterwettbewerbs. In der Kategorie Robot-Game schicken die Teams ihre selbstprogrammierten Roboter auf eine Mission. In diesem Jahr dreht sich alles um Städte als Lebensraum der Zukunft. Die presseöffentliche Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 02. Mai 2024, um 13:00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr (3. Wertungslauf und Siegerehrung) VHS Duisburg Steinsche Gasse 26, Saal 1 47051 Duisburg Die Gelegenheit zu Film- und Tonaufnahmen ist gegeben.


Diese Teams nehmen am Regionalentscheid in Duisburg teil:
1. MMG Robots, Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium-Duisburg
2. MMG Robotics, Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium-Duisburg
3. Robo Junkies, Justus-von-Liebig-Schule, Duisburg
4. JuLi Roboter Gang, Justus-von-Liebig-Schule, Duisburg
5. HanielBotiks, Franz-Haniel-Gymnasium
6. Chaos im Netz, Erich Kästner Gesamtschule, Duisburg-Homberg
7. kgwall-e, Kopernikus-Gymnasium Walsum
8. Die Techniker, Anne-Frank-Gesamtschule Rheinkamp, Moers


In der Altersklasse weiterführende Schulen qualifizieren sich die Teams auf Platz 1 und Platz 2 für die Regionalrunden, wo sie um die Qualifizierung für das Finale am 22. Juni 2024 in Mülheim an der Ruhr spielen.

Die Teams treten in 23 Lokalrunden sowie 7 regionalen Wettbewerben gegeneinander an. Aufgaben rund um Smart Cities Beim zdi-Roboterwettbewerb 2024 dreht sich alles um das Thema Smart Cities, also „schlaue“ Städte. Dabei sind symbolisch auf einer Spielmatte vorgegebene Aufgaben zu lösen, wie die Platzierung von Sensoren für ein Smart-City-Dashboard, der Transport von Holz für Micro-Housing oder die Nutzung eines Wasserstoffbusses.


Mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche aus NRW nehmen jährlich am zdiRoboterwettbewerb teil. Er ist damit einer der größten landesweiten LegoRoboterwettbewerbe in Europa. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: www.zdi-roboterwettbewerb.de

zdi.NRW steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteur:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINTNachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. In über 15 Jahren hat zdi.NRW über 2 Millionen junge Menschen erreicht.


Über 100 Schüler:innenlabore bieten Kindern und Jugendlichen Räume, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINTAusbildungs- und Studiengänge zu informieren. Die Kurse und Angebote von zdi.NRW tragen auch zum Transfer aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus den Hochschulen heraus bei. Koordiniert wird zdi.NRW vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Landesweite Partner:innen sind unter anderem die Ministerien für Schule und Bildung und für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Weitere Informationen: www.zdi-portal.de und https://mint-community.de


 "Medien-Scouts" der Hamborner Justus-von-Liebig-Schule

Die Justus-von-Liebig-Schule bearbeitete das Feld Medien. Mit den "Medien-Scouts" der Hamborner Sekundarschule - hauptsächlich bestehend aus den Schulklassen 9 und 10 - standen unter der Leitung von Mint-Lehrerin Judith Heimbach Themen wie gesicherte Passwörter oder Verhalten im Netz im Vordergrund.

Für die Schule steht in 2024 das "Mint-Jahr" sowie die Gründung eines neuen Teams der Meden-Scouts an.