BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap
Stadtteile

Archiv

Baustellen 
WAS - WANN - WO
Veranstaltungen

 

 










 




Archiv August 2013
 
 
Mittwoch, 28. August 2013 - Historischer Kalender

Sportpark-Jugendherberge: Heute in vier Wochen soll offiziell eröffnet werden

Da geht was rein! 70 Zimmer - 40 Vier- und 30 Zweibettzimmer- wollen mit Gästen gefüllt werden. Jugenherbergsvater Thomas Kralik wird nach eigenen Angaben noch ein paar tausend Gäste in diesem Jahr begrüßen dürfen. Ganz besondere, nämlich die Athleten und hier vornehmlich die Parakanuten, hätten es jetzt schon sein sollen. Der lange und zuletzt strenge Winter ließ eine frühere - und gewünschte - Eröffnung schon zur Kanu-WM nicht zu.

Die neue Herberge des deutschen Jugendherbergswerk - ungefähr 500 Meter weit vom Bereich der Wedau-Kliniken nach Norden gewandert - verfügt durch einen Etat von 13,5 Millionen Euro auch über Seminarräume für 50 oder 180 Personen, eine Sporthalle, zwei Beachvolleyballplätze, einen Fitness- und Saunaraum sowie zwei Tischtennisplatten im Bereich einer Grünanlage.

Am 1. September, also wenn die Kanu-WM ihren Finaltag erlebt, sollen die ersten Gäste begrüßt werden, offiziell wird die Herberge des neueren Stils am Samstag, 28. September eröffnen.

Der Eingangsbereich vom Parkplatz aus gesehen 

Der Blick von der Kruppstraße von der Schauinsland-Reisel-Arena

Das "Flugdach" im Bereich, in dem es in den 1960er Jahren direkt daneben den Bahnhof "Wedau-Stadion" gab - Harald Jeschke

Datenerfassung MRSA: Sachverhalt aufgeklärt  
In den letzten Tagen wurde in den Medien berichtet, dass es im Zusammenhang mit der Datenerfassung und Meldung der Daten durch das Gesundheitsamt der Stadt Duisburg an das Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) in 35 Fällen zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist.  
Zwischenzeitlich wurde sämtliche Fälle überprüft und der Sachverhalt geklärt. Bei 25 Fällen kam es durch einen Eingabefehler zu Problemen in der Datenübermittlung. Dieser Fehler wurde jedoch im System nicht angezeigt, so dass man von einer fehlerfreien Übertragung ausging. In weiteren Fällen gab es zum Teil Doppelmeldungen oder fehlerhafte Meldungen. Das Problem der Datenerfassung wurde bereits mit dem LZG besprochen und gelöst.
Das LZG hat noch einmal alle Gesundheitsämter des Landes darum gebeten, die erfassten Fälle auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen und den Transfer an die Landesstelle sicherzustellen. Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in Duisburg wurden zudem angewiesen, verstärkt die Weiterleitung der Meldungen zu kontrollieren. Außerdem wird ein zusätzlicher Abgleich der über das System übermittelten Daten erfolgen.  
Die fehlenden Meldungen an das Land hatten keinerlei Auswirkungen auf die Ermittlung durch das Gesundheitsamt, die Behandlung im Krankenhaus und somit auch keine Auswirkungen das Krankheitsgeschehen.  
Lediglich bei drei Meldungen aus 2010 sind zu den Fallnummern keine weiteren Unterlagen vorhanden, der Sachverhalt ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr nachvollziehbar.

 

Duisburger Wochenmarkt belegt ersten Platz beim Wettbewerb „Schönster Wochenmarkt in Nordrhein-Westfalen“
Die Händlervereinigung „Gemeinsam Handeln e.V.“ hatte im Frühjahr unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Dr. Hannelore Kraft den Wettbewerb „Schönster Wochenmarkt in Nordrhein-Westfalen“ ausgeschrieben und für NRW erstmals ins Leben gerufen. Bewerben konnten sich dafür Kommunen oder Gemeinden, Marktveranstalter, Marktbeschicker, Bürgerinnen und Bürger oder auch Wochenmarkt-Initiativen. Ziel des Wettbewerbs war es laut Initiator und Geschäftsführer Felix Henkel „Die Bedeutung des mobilen Marktgeschäftes zu erarbeiten und den Wochenmarkt als wichtigen Faktor zur Belebung des Stadtraumes und der Wohnquartiere heraus zu stellen.“
Auch die FrischeKontor Duisburg GmbH, Duisburgs städtischer Wochenmarktveranstalter mit über 50 Veranstaltungen in jeder Woche, hat sich an diesem überaus prestigeträchtigen Wettbewerb beteiligt.  
Am vergangenem Sonntag, 25.08.2013, wurden die Gewinner des Wettbewerbes im Rahmen der Messe „Zukunftsforum Wochenmarkt“ in Essen bekannt gegeben. Zur großen Freude von FrischeKontor-Geschäftsführer Peter Joppa hat ein Duisburger Wochenmarkt in der Kategorie „Große Wochenmärkte“ den ersten Platz belegt und sich dabei auch gegen die namenhafte Konkurrenz aus Düsseldorf, Essen oder auch Köln durchgesetzt.  
Exemplarisch für die Duisburger Marktlandschaft haben sich die Entscheider vom Duisburger FrischeKontor mit dem Rheinhauser Wochenmarkt beworben. Dieser, der mit seiner über 100-jährigen Tradition eine ganz besondere Stahlkraft an den ganzen Niederrhein besitzt, ist mit seinen ca. 120 Händlerinnen und Händlern Duisburgs zweitgrößter Wochenmarktstandort und für seine überaus hochwertigen Waren bekannt. Mit seinem breiten Warensortiment, seiner gemütlicher Atmosphäre, vielen engagierten Marktbeschickern und zahlreichen frischen Marktaktionen hat sich der Wochenmarkt Rheinhausen einen besonderen Platz im Herzen der Duisburger Bevölkerung gesichert. Auch das hat die Kommission mit dem ersten Platz belohnt.  

v.l.n.r. Peter Joppa (FrischeKontor-Geschäftsführer), Felix Henkel (Initiator des Wettbewerbs und Geschäftsführer von Gemeinsam Handeln e.V.) und Rudi Lisken (Wochenmarkt-Urgestein und Kartoffelhändler).

Rudi Lisken ist Rheinhauser Wochenmarkt-Urgestein und Kartoffelhändler. Er freut sich sehr über die Entscheidung der Jury, die sich seiner Meinung nach „absolut gerechtfertigt für seinen Rheinhauser Wochenmarkt entschieden habe“. Der Rheinhauser Wochenmarkt trumpft nicht nur mit Schlagworten wie „Erleben, Genießen und Wohlfühlen“ auf, sondern stellt einen „absoluten Anziehungspunkt in der Wochenmarktlandschaft Duisburgs“ dar.

Instrumente für die neuen JeKi-Schüler liegen bereit
Noch vor dem offiziellen Schulbeginn bietet die Musik- und Kunstschule Duisburg einen besonderen Service für alle neuen JeKi-Zweitklässler an. Die Leihinstrumente können ab Freitag, 30. August, im Hauptgebäude der Musikschule an der Duissernstraße 16 nach Vorlage des Personalsausweises zu folgendenden Zeiten abgeholt werden:  Freitag, 30. August, 14 bis 17:30 Uhr Samstag, 31. August, 10 bis 13 Uhr Montag, 2. September und Dienstag, 3. September, 14 bis 17.30 Uhr  

Hundert Schulprojekte erhalten insgesamt 250.500 Euro
Sparda: „Schulen gestalten Zukunft“
Hundert gute Ideen in hundert spannende Projekte verwandeln: Das ist das Ziel der ersten SpardaSpendenWahl, die am 26. August unter dem Motto „Schulen gestalten Zukunft“ online ging. Dabei handelt es sich um einen einzigartigen Wettbewerb, den die Sparda-Bank West für weiterführende Schulen in ihrem Geschäftsgebiet ausschreibt.
„Wir freuen uns sehr, wenn auch Bewerber aus unserem Umfeld dabei wären“, erklärt Roswitha Weyandt, Vertriebsleiterin in Duisburg und Moers. Kostenlos teilnehmen können Schülerinnen und Schüler über ihre Schulfördervereine mit Projekten aus verschiedensten Themenfeldern: vom musisch-kreativen Vorhaben, berufsbegleitenden und außerschulischen Kooperationen über naturwissenschaftliche Experimentier- und Forschungswerkstätten, Integrations- und Inklusionsprojekte bis hin zum gemeinnützigen Engagement.
Eine Wahl für alle Mitmachen ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler, die ein innovatives Projekt realisieren wollen, bewerben sich kostenlos über ihre Fördervereine bis zum 20. Oktober 2013 über die Webseite www.spardaspendenwahl.de.
Bereits ab dem 7. Oktober sind alle, die sich für die SpardaSpendenWahl interessieren, am Zug. Jeder, der mag, kann sich beteiligen und bis zu drei Stimmen kostenlos für ein Projekt abgeben. Die hundert Ideen mit den meisten Stimmen erhalten Preisgelder zwischen 1.000 und 10.000 Euro. Insgesamt vergibt die Sparda-Bank West auf diese Weise 250.500 Euro. Das Geld stammt aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins, den wiederum die Kunden der Genossenschaftsbank mit dem Kauf von Gewinnsparlosen unterstützen.

Mit der SpardaSpendenWahl können interessierte Menschen zum ersten Mal demokratisch darüber abstimmen, welchen Projekten das Geld zugutekommen soll. „Mitbestimmung und soziales Engagement in der Region sind wesentliche Pfeiler unserer genossenschaftlichen Philosophie“, berichtet Roswitha Weyandt.
Junge Menschen unterstützen
„Die Schüler erhalten die Möglichkeit, an zukunftsrelevanten Themen zu arbeiten und hierbei soziale Kompetenzen und Wissen zu erwerben“, erklärt Roswitha Weyandt. Ziel ist, dass sie sich in der Gemeinschaft für die Gesellschaft einsetzen. Appell zum Mitmachen Die Sparda-Bank West übernimmt mit der SpardaSpendenWahl einmal mehr die Rolle als Orientierungsstifter und wirkt über die geförderten Projekte daran mit, die Gesellschaft von morgen nachhaltig mitzugestalten. Dabei lebt der gesamte Wettbewerb von den Teilnehmern. Roswitha Weyandt: „Deshalb an dieser Stelle noch einmal mein Appell: Es wäre schön, wenn möglichst viele Menschen sich dafür einsetzen, die SpardaSpendenWahl in Duisburg bekannt zu machen – damit die Schulen aus der Gegend sich bewerben und es eine rege Beteiligung bei der Abstimmung gibt.“

Asphalt-Betrüger

Morgens so gegen 8 Uhr klingelt es an der Haustür. Draußen steht ein Mercedes mit gelbem Nummerschild und zwei mit Warnwesten und Helmen bekleidete Ausländer mit niederländischem Akzent bieten Asphaltierungen im Garagenbereich kostengünstig an. Man hat zufällig ja in der Nähe eine Baustelle und da blieb doch wunderbarerweise Asphalt übrig. Und bevor der hart wird könnte doch die Garageneinfahrt und Hofzufahrt schnell für...

Bringt man die Frage an, ob ein Gewerbescheinigung vorliegt wird das bejaht aber nicht nachgewiesen, bringt man dann törichterweise die Polizei ins Gespräch legt der Mercedes aber so was von Formel1-Eigenschaften an den Tag...

Insbeonders in Autobahnnähe gelegene Immobilien werden angefahren, um  schnell von der städtischen Bildfläche verschwinden zu können. Die Nummernschilder sind nach Überprüfung der Polizei nicht existent. Es kam auch schon vor, dass während der "Verhandlungsphase" ein Transporter anrauscht, zwei Arbeiter - wohl aus dem Süden Europas - mit Spitzhacken bewaffnet. Da wird man schnell sehr diplomatisch. Diese machen sich dann blitzschnell über die Einfahrt her, um Fakten zu schaffen. 

Bauernfänger bei Firmen und Selbständigen unterwegs

Per Fax trudelen meisten in der Nacht Eintragungsvorschläge im Branchenbuch ein und bieten Premiumangebote für knapp 1000 Euro mit dreijähriger Vertragslaufzeit an. Wer unterschreibt ...


Beispiel:

Leistungsbeschreibung; Leistungen zum Standardeintrag: Firmenname, Adresse,  Ort, Telefon, Telefax, Email. Hornepage. Branche. Leistungen zum Premiumeintrag: Firmenname Adresse, Plz .. Ort, Telefon, Telefax, Email, Hornepage. Bilder, Logo, Videos, Google Karte, Leistungen, News, Ta b, Kontaktformular, Xing-Link, Branchen.
Unser Verzeichnis erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. aufgrund der freiwilligen Eintragungen von Unternehmen. Wir behalten uns vor, Eintragungen die nicht zu unserem Leistungsangebot passen, abzulehnen oder zu korrigieren. Wenn Sie den Premiumeintrag wünschen, so ist der Eintragungsvorschlag zu unterzeichnen und retour zu senden. Dieser Werksvertrag darf nur von Selbstständigen und Firmen beauftragt werden, regionale-auskunftcom ist ein Produkt des Unternehmens....
Durch Unterzeichnung beauftragen Sie den Premiumeintrag, für 996 Euro zzgl. der gesetzlichen MwSt pro Jahr, welcher im Voraus fällig ist. Die Laufzeit des Vertrages beträgt drei Jahre und verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht mindestens drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit in schriftlicher Form gekündigt wird. Der Widerruf des Vertrages ist innerhalb 14 Tagen ab Datum der Vertragsunterzeichnung in schriftlicher Form einzureichen.
Der Unterzeichner versichert, dass er bevollmächtigt ist, Aufträge mit seiner Unterschrift zu erteilen. Bei Rückfaxversand, können Sie bei Rechnungsausgleich, einen Euro abziehen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie unter ....nachlesen. Diese gelten bei Unterzeichnung als verstanden und akzeptiert Bitte benachrichtigen Sie uns wenn aufgrund von Betriebsaufgabe oder Firmenlöschung, Sie die interne Löschung Ihrer Daten wünschen. Bitte zurück per Fax: 0-044-  

 

Wohnungsbörse Hamborn  
Unter dem Motto „Aussuchen, ansehen, anmieten“ lädt die Kooperationsgemeinschaft „Wohnen und Leben in Duisburg“ am Donnerstag, 5. September, von 9 bis 13 Uhr wieder alle Wohnungssuchenden zur 21. Wohnungsbörse am Hamborner Altmarkt ein.  
Auch in diesem Jahr soll sich die Suche nach einer schönen Wohnung oder einem Eigenheim in Duisburg schnell und unkompliziert gestalten. Die Wohnungsbörse bietet neben zahlreichen attraktiven Mietwohnungen auch Eigenheime und Eigentumswohnungen an. Daneben steht ein umfangreiches Beratungsangebot rund um die Themen Wohnen, Energiesparen und Abfallmanagement im Mittelpunkt der Veranstaltung.  
Mitarbeiter des Amtes für Soziales und Wohnen beraten, ob ein Wohnberechtigungsschein ausgestellt werden kann oder wie man Wohngeld beantragt. Die Wohnberatungsagentur des Amtes für Soziales und Wohnen hält alle wichtigen Informationen zum „Wohnen im Alter“ bereit. Auch die Broschüre „Wohnen und Leben in Duisburg" mit zahlreichen Adressen zur Wohnungssuche und der „Mieterführerschein“ für junge Erstmieter sind am Stand der Stadt erhältlich. Gleiches gilt für den neuen Mietspiegel.  
Bürgermeister Manfred Osenger wird von 11 bis 12 Uhr einen Rundgang über die Wohnungsbörse machen. Geöffnet hat die Wohnungsbörse ab 9 Uhr. Die Wohnungsbörse wird um 9 Uhr von Bürgermeister Manfred Osenger eröffnet.   Teilnehmer der Veranstaltung sind:
- Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Duisburg,
- Wirtschaftsbetriebe DU AÖR,
- Immobilis GmbH,
- DMB Rhein-Ruhr e.V.,
- Wohnungsgenossenschaft DU Hamborn e.G.,
- Gewoge DU Ruhrort e.G.,
- Wohnungsgesellschaft Ruhrgebiet,
- Vivawest Wohnen GmbH,
- GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH,
- NGW Niederrheinische Gas- und Wasserwerke GmbH,
- Wohnbau Dinslaken GmbH,
- Varia Bau AG,
- GAGFAH Group
- Wohnberatungsagentur für Seniorinnen und Senioren der Stadt Duisburg.  

 

Mitten aus dem Leben...oder: Wie ein Huhn im Rittergut geschockt wurde
Teil 2:

Entenküken Teil 2

 

Ende August 2013 - Man staunt nicht schlecht, wenn eine Hühnerglucke gefolgt von 7 Entenküken über den Hof läuft. Mittlerweile sind die Entenküken schon mehrere Wochen alt. Dennoch lässt die Henne ihre „Kleinen“ keine Minute aus den Augen und beobachtet immer wieder ganz verdutzt, wenn die Entenküken im naheliegenden Gewässer baden gehen. Denn da sind die Kleinen ganz auf sich alleine gestellt.

 

Entenküken Teil 1

August 2013 - Wer sich traut und entlang der Großbaustelle B8n/B288 entlangfährt oder besser an der Düsseldorfer Landstraße in Richtung Wittlaer an einer bestimmten Stelle links abbiegt, erreicht das idyllisch gelegene ehemalige Rittergut Groß-Winkelhausen, heute Sonnenhof - Familie Sonnen betreibt das Gut - genannt.
Dort, wo ständig über 80 Pferde untergebracht sind und Materialien für Pferde produziert werden, gibt es reichlich Haustiere. Ein solches wurde vom Sohn Christoph der Eigentümerin sozusagen als Mutter "missbraucht".  „Ein Freund von mir ist beim Gras schneiden auf ein Nest voller Enteneier gestoßen. Da die Mutter weggeflogen ist, hat er mir die Eier vorbeigebracht,“ erzählt Christoph Sonnen, der Juniorchef vom Hof.



Gemeinsame Kükenwache

Als keine Entenmama mehr zur Verfügung stand, schob er ein paar Enteneier einem Huhn unter. Nach ca. zwei Wochen schlüpften tatsächlich sieben kleine Entenküken aus den Eiern. „Das war wirklich eine Überraschung. Wir wussten ja gar nicht wie lange die richtige Mutter schon nicht mehr da war.“ In der Brutzeit dürfen die Eier nämlich nicht kalt werden, da sich sonst keine Küken entwickeln oder bereits entwickelte Küken im Ei sterben.
Nach Schlüpften der Kleinen dannn der Schock der Ersatz-Mama. Watschelten die neuen Erdenbürger doch schnurstacks auf das nächste Gewässer zu und machten erstmals mit ihrem Element Bekanntschaft - so wie die Natur es eben vorsieht mit Entenküken. Entenmama Huhn stand derweil am Ufer und verstand die Welt nicht mehr...Harald Jeschke, Christoph Sonnen

 

Dienstag, 27. August 2013 - Historischer Kalender

VHS-Programm für die Region Mitte/Süd

  

80,5 Millionen Einwohner am Jahresende 2012 - Bevölkerungszunahme durch hohe Zuwanderung
Im Jahr 2012 nahm nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes die Bevölkerungszahl Deutschlands im Vergleich zum Vorjahr um 196 000 Personen (+ 0,2 %) zu und lag am Jahresende bei 80,5 Millionen Einwohnern. Einen ähnlich hohen Zuwachs hatte es zuletzt 1996 mit + 195 000 Personen gegeben. 2011 lag der Anstieg bei 92 000 Personen.

Zuwanderer aus Südosteuropa:
Intensive Kooperation zur Bekämpfung der Schwarzarbeit
!
Staatssekretär Gatzer versprach Oberbürgermeister Link Unterstützung Zollamt, Polizei und das Ordnungsamt der Stadt Duisburg wollen in Zukunft noch intensiver zusammen arbeiten, um gegen Schwarzarbeit und Scheinselbständigkeit bei Zuwanderern aus Südosteuropa vorzugehen. Oberbürgermeister Sören Link hatte Werner Gatzer, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, und Behördenleiter zu einem Informationsaustausch ins Rathaus eingeladen.

Link erklärte, dass es nach Erkenntnissen der Ordnungsbehörden unter den mehr als 8000 Zuwanderern aus Rumänien und Bulgarien eine zunehmende Zahl von Missbrauchsfällen bei Gewerbeanmeldungen und Schwarzarbeit gebe. Leider würden die unterschiedlichen Zuständigkeiten von Polizei, Zollamt und Stadt eine schnelle und effektive Reaktion oft bremsen.
Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels und Iris Vermehr, Leiterin des Hauptzollamtes, bestätigten, dass es schon gemeinsame Aktionen gegen den sogenannten Arbeiterstrich gegeben habe, aber die aktuelle Lage eine engere Verzahnung der Behörden erfordere.
Staatssekretär Werner Gatzer machte in dem Gespräch deutlich, dass das Bundesfinanzministerium, dem auch die Zollämter unterstehen, ein großes Interesse an einer intensiven Kooperation hat: „Wir werden uns mit allen Möglichkeiten, die der Zoll bietet, gerne beteiligen.“ Jetzt werden Zollamt, Polizei und Ordnungsamt die nächsten Arbeitsschritte vorbereiten.  

Staatssekretär Werner Gatzer versprach Oberbürgermeister Sören Link Unterstützung.

 

Targobank Run: Vorrang für Läufer wirkt sich auf DVG-Fahrplan aus
Am Donnerstag, 29. August, steht die Duisburger Innenstadt wieder im Zeichen des Targobank Run, dem größten Firmenlauf im Ruhrgebiet. Um den Läuferinnen und Läufern einen sicheren Laufweg zu gewährleisten, sind am Veranstaltungstag zwischen 18:30 und 20 Uhr zeitweise Umleitungen und Sperrungen innerstädtischer Durchgangsstraßen unvermeidlich. Da die DVGauch von diesen Maßnahmen betroffen ist, kommt es zu verkehrsbeding-ten Einschränkungen auf den Linien 921, 923, 924, 926, 928, 929, 933, 934, 939, 944, SB10 und SB30 und zu Haltestellenverlegungen.

Verlegt werden die Haltestellen
·        „Tonhallenstraße“/„Lehmbruck Museum“ (Linien 921, 923, 924, 926, 928, 929, 933, 944, SB10 und SB30), Fahrtrichtung Moers, in die Mercatorstraße in Höhe der Industrie- und Handelskammer,
·        „Friedrich-Wilhelm-Platz“/„Marientor“ (Linien 923, 926, 928, 929, 933, SB10 und SB30), Fahrtrichtung Kaldenhausen Krölls, Neuenkamp, Vluyn/Geldern, in die Plessingstraße vor die Einmündung Steinsche Gasse,
·        „Schwanentor“ (Linien 929 und 933), Fahrtrich-tungen Moers und Neuenkamp, in die Unterstraße gegenüber dem Steiger Schwanentor,
·        „Innenhafen“ (Linie 934), beide Fahrtrichtungen, in die Max-Peters-Straße,
·        „Stapeltor“ (Linie 934), beide Fahrtrichtungen, ab 16 Uhr bis Betriebsende, in den Philosophenweg.

Darüber hinaus führt die vollständige Sperrung der Landfermannstraße mit Start- und Zielbereich zwischen 16 und 24 Uhr dazu, dass die Busse der Linie 934 die Haltestellen „Stadttheater“ und „Schäferturm“ bis Betriebsende, und die Haltestellen „Stapeltor“, „Hansegracht“ und „Holzhafen“ zwischen 18:30 und 19:30 Uhr nicht anfahren können. Gleiches gilt für die Haltestellen „Falkstraße“, „Schillerplatz“, „Stapeltor“, „Kuhtor“, „Friedrich-Wilhelm-Platz“, „Lehmbruck Museum“ und „Tonhallenstraße“ (Linie 939) zwischen 18:30 und 20 Uhr.

 

Denkmäler: Kolumbarium Wintgensstraße
„Jenseits des Guten und Schönen – unbequeme Denkmäler“ - Vorstellung des Programms zum Tag des offenen Denkmals und Geschichte zum Anfassen bietet der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September.  Auf Spurensuche geht es, um Antworten auf die zentralen Fragen der Denkmalpflege zu suchen: Was ist wert erhalten zu werden, was macht Denkmäler unbequem, gibt es auch bequeme Denkmäler?

 

Montag, 26. August 2013 - Historischer Kalender

Bombe in Oberhausen-Holten ist entschärft – Einschränkungen für Duisburg aufgehoben
Die britische Fünf-Zentner-Bombe in Oberhausen-Holten im Bereich des Holtener Mühlenwegs ist entschärft. Um 11:22 Uhr gab der Kampfmittelräumdienst Entwarnung. Auch für das Duisburger Stadtgebiet sind alle Einschränkungen aufgehoben.

Freie Plätze im Kursprogramm des Rhein-Ruhr-Bads
Für einige der nach den Sommerferien im Rhein-Ruhr-Bad startenden Kurse sind noch freie Plätze vorhanden, so auch in vier von sechs Anfängerschwimmkursen für Kinder ab fünf Jahren:  
Anfängerkurs 1: vom 9. September bis 16. Oktober, jeweils wöchentlich montags und mittwochs, von 14.45 bis 15.30 Uhr;  
Anfängerkurs 4: vom 6. September bis 18. Oktober, jeweils wöchentlich dienstags und freitags, von 14.45 bis 15.30 Uhr;*  
Anfängerkurs 5: vom 5. September bis 18. Oktober, jeweils wöchentlich donnerstags von 13.45 bis 14.30 Uhr und freitags von 15.45 bis 16.30 Uhr sowie   Anfängerkurs 6: vom 5. September bis 18. Oktober, jeweils wöchentlich donnerstags 14.45 bis 15.30 Uhr und freitags von 13.45 bis 14.30 Uhr.
*Zu beachten ist, dass die erste Kurseinheit freitags stattfindet.

Im Bad sind auch die genauen Neustarts zukünftiger Anfängerschwimmkurse zu erfahren, die an denselben Wochentagen wie die jetzigen durchgeführt werden. DuisburgSport weist darauf hin, dass sich Verwandte teilnehmender Kinder während der Kurseinheiten nicht am Beckenrand aufhalten können. Jede Kursteilnahme kostet 84 Euro pro Kind.  
Unter den „Aqua-Fitness-Kursen“ können noch belegt werden:  
Der „Aqua-Power-Montagskurs“ (erstmals am 9. September, immer von 20.15 bis 21 Uhr); die am 10. sowie am 11. September beginnenden „Aqua-Rückenfitness-Kurse“, die immer zwischen 20.15 und 21 Uhr (Dienstags- und Mittwochskurs) stattfinden; der „Aqua-Circuit-Freitagskurs“, beginnend am 13. September (immer von 19.15 bis 20 Uhr) , und ein „Aqua-Zumba-Kurs“, der jeweils freitags von 20.15 bis 21 Uhr angeboten wird, erstmals am 13. September.
Die „Aqua-Fitness-Kurse“ finden jeweils in sechs wöchentlichen Einheiten à 45 Minuten statt und kosten 48 Euro pro Person. Zwei Wassergymnastikkurse, in denen sanftere Trainingsinhalte als bei der „Aqua-Fitness“ vermittelt werden, starten ab dem 5. bzw. 10. September und laufen immer von 10.45 bis 11.30 Uhr (Dienstags- und Donnerstagskurs). Sie gehen über zehn wöchentliche Einheiten à 45 Minuten und kosten 80 Euro pro Person. Neben den zwei Anfängerschwimmkursen sind leider bereits der Wassergewöhnungskurs für drei- bis fünfjährige Kinder, der „Aqua-Nordic-Walking-Kurs“, der „Aqua-Power-Donnerstagskurs“, der „Aqua-Circuit- Mittwochskurs“, die beiden „Aqua-Mix-Kurse“ und alle drei „Aqua-Fatburner-Kurse“ komplett ausgebucht.
Alle Donnerstagskurse finden am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) nicht statt, dasselbe trifft auch auf die Kurseinheiten für Schwimmanfänger am Freitag, 4. Oktober, und für sämtliche Kurse in den Herbstferien (Montag, 21. Oktober, bis Samstag, 2. November) zu. Bei den im Bad vorzunehmenden Kursanmeldungen müssen die Gebühren direkt bar entrichtet werden, da Kartenzahlungen leider nicht möglich sind.

 

35 Jahre „Spielhaus Rügenstraße“
Sommerfest in der städtischen Kinder- und Jugendeinrichtung
Die städtische Kinder- und Jugendeinrichtung „Spielhaus Rügenstraße“ lädt am Samstag, 31. August, ab 13 Uhr zum jährlichen Sommerfest auf dem Gelände Lehrerstraße 36/ Ecke Rügenstraße ein. Schon seit 35 Jahren besuchen Neumühler Kinder, Jugendliche und deren Eltern diese Einrichtung. Dies ist ein Grund, das diesjährige Sommerfest ganz besonders zu feiern. Auf dem Programm stehen Bunjeespringen, Bullenreiten, Ponyreiten, Tombola, Kinderschminken und vieles mehr. DJ Michael wird für gute Stimmung sorgen. Bei Kuchen und Pommes können Klein und Groß einen schönen Tag verbringen.

 

UDE: Neues Gasthörerverzeichnis erschienen
Der Hörsaal ruft: Auch wer nicht an der Uni eingeschrieben ist, kann als Gasthörer an unterschiedlichsten Seminaren teilnehmen. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) hat wieder interessante Veranstaltungen für Gasthörer zusammengestellt, die ihren Horizont erweitern wollen. Etwa in einem Seminar zum römischen Landleben oder zum Islam, Vorlesungen über französische Literatur oder das Reich der Staufer, einem physikalischen Kolloquium oder einer Einführung in die Genetik.  Das Programm ist online unter http://www.uni-due.de/imperia/md/content/studierendensekretariat/gasthoererverzeichnis.pdf

abrufbar.
Gedruckte Exemplare gibt es kostenlos in den Heine-Buchhandlungen und den Uni-Bibliotheken sowie Studierendensekretariaten an beiden Campi. In Duisburg liegt die aktuelle Ausgabe im Erdgeschoss des LG-Gebäudes aus. Wer möchte, kann sich das Verzeichnis auch zuschicken lassen. Hierzu muss ein mit 1,45 Euro frankierter Rückumschlag gesendet werden an: Universität Duisburg-Essen, Sabine Salewski, Dezernat 3, 45117 Essen.

 

Führung durch die Ausstellung „3,2,1... Start!
Seifenkistenrennen 1951 – 1971“
 
Das Kultur- und Stadthistorische Museum am Johannes-Corputius-Platz 1 bietet am Freitag, 30. August, um 15 Uhr eine Führung durch die Sonderausstellung „3,2,1... Start! Seifenkistenrennen 1951 – 1971“ mit besonderen Gästen an.  Bernd Albani, Seifenkistenfahrer von 1951 und 1952, und Jürgen Dreide, ehemaliger Vorsitzender des Duisburger Seifenkistenvereins, begleiten die Führung und berichten aus ihren Erinnerungen. Der Eintrittspreis beträgt zwei Euro pro Person.

Seifenkistenderby 1959 am Uhlenhorst

 

Bürgersprechstunde des Seniorenbeirates
Der Seniorenbeirat lädt am Mittwoch, 4. September, von 14 bis 15 Uhr zur Bürgersprechstunde im Begegnungs- und Beratungszentrum der Arbeiterwohlfahrt Duisburg e. V. an der Ehrenstraße 18 in Hochheide ein.  
Duisburger Senioren sowie interessierte Bürger können gemeinsam mit Mitgliedern des Seniorenbeirates die Situation der ältern Menschen in Duisburg diskutieren und ihre besonderen Bedürfnisse darlegen. Es können auch individuelle Fragen und Anliegen erörtert werden.

 

Krebsberatung in Duisburg
Für eine psychoonkologische Beratung am Dienstag, 3. September, sind noch Termine frei. Ute Griessl, Psychoonkologin, steht im Konferenz- und Beratungszentrum „Der Kleine Prinz“ an der  Schwanenstraße 5-7 in der Innenstadt zur Verfügung. Damit niemand lange warten muss, wird um eine telefonische Anmeldung in der Zeit von 9 bis 13 Uhr unter (0203) 283-3938 gebeten.

 

Gesundheitstreff Wedau-Bissingheim  
Die Kommunale Gesundheitskonferenz lädt am Montag, 2. September, von 15 bis 17 Uhr zum Gesundheitstreff Wedau/Bissingheim mit dem Thema „Finanzierung von Pflegeleistungen in der häuslichen Pflege“ im Seniorentreffpunkt Bissingheim an der Hermann-Grothe-Straße 96 ein. Referent Joachim Rothe, Teamleiter Pflege bei der AOK Rheinland/Hamburg, steht als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Mit dem Elektrorad durch den Duisburger Süden – 3. Pedelec-Tour der Stadtwerke
Am Sonntag, den 22. September, laden die Stadtwerke Duisburg AG gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) zu einer Pedelec-Tour in den grünen Duisburger Süden ein. Der geplante Rundkurs führt vom Sportpark Wedau aus über die Sechs-Seen-Platte über Düsseldorf-Wittlaer bis zum Start zurück. Unter dem Motto der Tour „Duisburg hat Rückenwind“ kann die etwa 40 Kilometer lange Route mit Pedelecs erkundet und eine Pause zur Stärkung am Wasserwerk Wittlaer eingelegt werden.
Treffpunkt für alle elektromobilen Fahrradfahrer ist um 10 Uhr vor der Schauinsland-Reisen Arena (MSV-Stadion), der Startschuss erfolgt um 10:30 Uhr. Anmeldungen für die Tour sind bis zum 13. September im Internet auf der Webseite www.stadtwerke-duisburg.de/aktuelles/pedelec-tour.html, per E-Mail an e2-mobil@stadtwerke-duisburg.de oder per Post möglich. Alle Duisburger, die ein Pedelec besitzen und gleichzeitig Kunden des lokalen Energiedienstleisters sind, laden die Stadtwerke zu einer gemeinsamen Rundfahrt ein.
Wer noch kein Pedelec besitzt, kann beim Online-Gewinnspiel ein Leih-Pedelec für die Tour gewinnen. Verlost werden dreimal zwei Tourteilnahmen mit Pedelecs – Interessierte können per E-Mail unter gewinnspiele@stadtwerke-duisburg.de oder über die Webseite an der Verlosung teilnehmen.

 

NRW-Verbraucherpreise: Hochwertige Nahrungs- und Genussmittel seit Sommer letzten Jahres relativ preisstabil
Die in den letzten beiden Monaten wieder stärker gestiegenen Verbraucherpreise belasten die Konsumenten hochwertiger Nahrungs- und Genussmittel weniger stark als Käufer, die zu "Hausmannskost" greifen. die Landesstatistiker stellten anlässlich des vom 23. bis zum 25.08.2013 in Düsseldorf stattfindenden Gourmet Festivals fest, blieben die in einem "Gourmet-Index" zusammengefassten Preise für zehn eher dem gehobenen Konsumsegment zurechenbaren Waren in den letzten zwölf Monaten in Nordrhein-Westfalen nahezu stabil (+0,5 Prozent). Für das Pendant, den "Hausmannskost-Index", errechneten die Statistiker hingegen mit einem Plus von 4,9 Prozent einen mehr als doppelt so hohen Anstieg wie für den Verbraucherpreisindex insgesamt (+2,1 Prozent).

 

Caritas-Tagespflege „Mittendrin“: Eröffnungs-Countdown läuft Informationsveranstaltung am 03.09. / Eröffnung am 01.10.   Es ist ungewohnt laut im sonst so beschaulichen Innenhof der Hollenbergstr. 3 mitten in Meiderich. Der Lärm der Baugewerke dringt durch die Durchgangspassage bis auf die Basarstrasse. Hier entsteht etwas ganz Neues in Mittelmeiderich: Die Senioren-Tagespflege „Mittendrin“ des Caritasverbandes Duisburg.  
„Mittendrin“ -  der Name ist gleich in doppelter Hinsicht Programm: Mitten im schönen Stadtteil entsteht diese Tagespflege, die nur einen Steinwurf von der Kirche und in Sichtweite der Basarstrasse angesiedelt ist. Gleichzeitig liegt sie jedoch in sehr ruhiger Lage am sonnigen Innenhof der Hollenbergstrasse. „Der Name steht aber auch noch für etwas anderes“, erläutert die zukünftige Leitung der Tagespflege, Brigitte Stenert.
„Für uns stehen Menschen mit Krankheiten, Behinderungen und Demenz ,mittendrin‘ im Leben. Und so wollen wir sie auch begleiten. Nicht die Pflege steht im Vordergrund, denn für uns als Caritasverband ist qualitativ hochwertige Pflege eine Selbstverständlichkeit. Wir legen in unserer Tagespflege vor allem Wert auf die ganz normalen Dinge des Alltags. So werden wir morgens gemeinsam die Zeitung studieren und die heutigen Topnachrichten mit denen von früher vergleichen. MSV in der dritten Liga? Was waren das noch für Zeiten, als der MSV die Bundesligasaison 1963/64 als Vizemeister abschließen konnte! Wir werden gemeinsam kochen, auch mal spielen oder singen. Wir werden gemeinsam Weihnachtsplätzchen backen und …einen Rumtopf ansetzen. Vor allem aber wollen wir mit unseren Gästen zusammen Freude in der Gemeinschaft erleben und den Krankheiten und Einschränkungen wenigstens für Stunden nicht die Oberhand lassen.“


NRW: 10,2 Prozent mehr unter Dreijährige in Kindertagesbetreuung
 Anfang März 2013 wurde in Nordrhein-Westfalen von 87 185 Kindern unter drei Jahren ein Angebot der Kindertagesbetreuung in Anspruch genommen. Das waren 10,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor (1. März 2012: 79 118).
Unter dem Begriff Kindertagesbetreuung ist die Betreuung in Kindertageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Tagespflege (Tagesmütter/-väter) zusammengefasst. Der Anteil der betreuten Kinder an der Gesamtzahl der Kinder unter drei Jahren lag Anfang März 2013 bei 19,9 Prozent. Regional variierten die Betreuungsquoten der unter Dreijährigen zwischen 13,0 Prozent (Duisburg und Wuppertal) und 27,6 Prozent (Düsseldorf).
Innerhalb der Altersgruppe der unter Dreijährigen fällt die Betreuungsquote unterschiedlich aus: 1,8 Prozent der Kinder unter einem Jahr, 17,0 Prozent der Einjährigen und 40,2 Prozent der Zweijährigen werden außerfamiliär betreut. 60 624 betreute Kinder unter drei Jahren gingen im März 2013 in eine Kindertageseinrichtung, die übrigen 26 561 wurden von Tagesmüttern oder Tagesvätern betreut.
Wie die Statistiker mitteilen, handelt es sich bei den vorliegenden Zahlen um eine rückblickende Stichtagsbetrachtung (1. März 2013), bei der die betreuten Kinder (und nicht die vorhandenen Plätze) ermittelt wurden. Die Betreuungsquoten wurden unter Einbeziehung des auf Basis der Volkszählung 1987 fortgeschriebenen Bevölkerungsstandes zum 31.12.2012 berechnet. Bevölkerungszahlen auf Basis des Zensus 2011 stehen für diesen Zeitpunkt noch nicht nach Alter differenziert zur Verfügung. (IT.NRW)

 

Münzenberatung im Stadtmuseum
Ralf H. Althoff lädt am Sonntag, 1. September, von 11 bis 14 Uhr zur Münzberatung in das Kultur- und Stadthistorische Museum am Johannes-Corputius-Platz 1 ein. Der Kurator der Sammlung Köhler-Osbahr bietet dort eine Begutachtung privater Hausschätze wie Münzen, Geldscheine, Medaillen, Orden und Schmuck an.
Wegen des oft großen Andrangs erhalten Interessierte an der Kasse eine Aufruf-Nummer, so dass Wartezeiten mit dem Besuch der Münzen-, Antiken- und Schmuckausstellung der Sammlung Köhler-Osbahr sowie der Sonderausstellung „Seifenkisten“ verkürzt werden können. Die Münzenberatung ist im regulären Museumseintritt von 4,50 Euro, ermäßigt zwei Euro, enthalten.

 

 

Vorderseite: Der König in Uniform zu Pferde inmitten seiner Untertanen; Umschrift: DER KÖNIG RIEF UND ALLE ALLE KAMEN. Im Abschnitt: MIT GOTT FÜR KÖNIG UND VATERLAND 17.3.1813  

Rückseite: Der „Preußische Adler“ schlägt die „Französische Schlange“, Umschrift: DEUTSCHES REICH 1913 – DREI MARK

 

Fünf Jahre FORUM Duisburg  
Am 18. September 2008 ist es 5 Jahre her – an diesem Tag eröffnete das FORUM Duisburg seine Türen für die Besucher. In der Zwischenzeit ist viel geschehen. Sieben Auszeichnungen und Zertifizierungen erhielt das Center in den letzten Jahren. Besonders stolz sind wir hierbei auf die Auszeichnung als „Best European Shoppingcenter 2010“, den ICSC Resource Award 2010 und natürlich auch auf das ADAC-zertifizierte Parkhaus.   Forum Bauphase 2007
Mit einem Bekanntheitsgrad in Duisburg von 97% hat das FORUM Duisburg sich in der Region etabliert. Das Angebot ist und bleibt vielfältig. Die größten Mieter sind das Karstadt Warenhaus mit 4 Etagen, Saturn, C&A und natürlich auch die Mayersche Buchhandlung. Neue Mieter wie z.B. Jumex, Picture People und PartyWorld ergänzen das Angebot und damit die Auswahl. Dieser Erfolg ist nur durch die Besucher unseres Centers möglich, darum möchten wir unseren Kunden Danke schön sagen – mit einem besonderen Event. Am 20. und 21. September wird in der Mall Geburtstag gefeiert. 
Am 20. September besucht Detlef D! Soost u.a. bekannt aus der Castingshow Popstars, das FORUM Duisburg und lädt zu Workshops ein. Die internationalen Modelle der Agentur KPI präsentieren die aktuelle Herbstmode in einer außergewöhnlichen Show auch am Samstag. Am 21. September können die Besucher viele Überraschungen erleben. Die Planung läuft auf vollen Touren. Informationen über das Programm: www.forumduisburg.de

 
Sonntag, 25. August 2013 - Historischer Kalender

Nach den Vorfällen In den Peschen: Oberbürgermeister Link verurteilt gewalttätige Übergriffe
Oberbürgermeister Sören Link verurteilt die brutalen Übergriffe gegen Bürgerinnen und Bürger in Rheinhausen. „Gewalt kann die Probleme, die wir In den Peschen und in der Beguinenstraße haben, nicht lösen. Es ist unerträglich, dass Krawalltouristen, die zum großen Teil nicht aus Duisburg stammen, die schwierige Situation vor Ort für ihre fragwürdigen Parolen ausnutzen.“ Diese Gewalttäter hätten deutlich gemacht, dass sie von Meinungsfreiheit in diesem Staat nichts halten. „Ich finde es höchst bedauerlich, wenn man nicht mehr seine Meinung sagen darf, ohne Angst zu haben, danach belästigt zu werden. Wir Duisburger werden uns das nicht gefallen lassen. Gewalt, egal von welcher politischen oder gesellschaftlichen Seite sie kommt, ist völlig inakzeptabel.“ Sören Link bedankte sich bei der Polizei, die schnell eingegriffen hätte. „Die Polizei macht täglich eine Gefahrenanalyse. Seit Freitag hat sich die Situation in Rheinhausen deutlich verändert.“ Auch wenn Stadt und Polizei mit ihren Mitteln alles tun, um wirksam zu deeskalieren, wird man die Probleme vor Ort ohne weitere Hilfe nicht lösen können. Oberbürgermeister Link fordert: „Wir brauchen Unterstützung von der Europäischen Union, die dafür sorgen muss, dass Rumänen und Bulgaren Zukunftsperspektiven in ihrer Heimat haben. Die Bundesregierung muss dafür sorgen, dass ein Wiedereinreiseverbot endlich Realität wird. Und das Land muss mehr Stellen für die Sprachförderung zur Verfügung stellen.“

 

Statement der BL zu den jüngsten Vorfällen rund um die Immobilie In den Peschen
Wir alle sind schockiert, dass unbescholtene Bürger, welche die Gelegenheit zu einem Informationsaustausch und zur Diskussion über die mit der Armutszuwanderung einhergehenden Probleme, hier: Insbesondere In den Peschen, nutzen wollten, unvermittelt Opfer brutaler Gewalt geworden sind, die ganz offensichtlich nicht von Zuwanderern ausging.
Den Betroffenen wünschen wir eine baldige Genesung. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen ist offenbar der GAU eingetreten, vor dem sowohl unmittelbare Anwohner als auch die BL immer gewarnt haben:
Dass das Umfeld der “Problemimmobilie” irgendwann zum Tummelplatz rechter- und linker Radikaler wird. Nun sind alle Verantwortlichen – der Oberbürgermeister, die Polizeipräsidentin, der Innenminister und auch die Entscheidungsträger im Bund – gefordert, endlich den Flächenbrand zur Kenntnis zu nehmen und wirksam zu bekämpfenist , der sich hier entwickelt.
Gestern kamen Pfefferspray und Holzknüppel zum Einsatz – und morgen?
Mit dem von der Verwaltung der Stadt Duisburg bereits im Sommer 2012 vorgelegten “Handlungskonzept zum Umgang mit Zuwanderern aus Südosteuropa” ist ansatzweise begonnen worden, da ist dieses Konzept aus Sicht der BL schon wieder reif für den Papierschredder.
Die zu Grunde gelegten Fallzahlen haben sich signifikant erhöht, die Spannungssituation im Umfeld hat sich deutlich erhöht. Integrationswillige Zuwandererfamilien warten weiterhin auf die Beschulung ihrer Kinder, während Zuwanderer, die ganz offensichtlich die Vorteile unseres Sozialstaates auszunutzen versuchen, ihre Kinder zu Diebstahl und agressivem Betteln verleiten. So kann und darf es nicht weitergehen! Wo bleibt der in Duisburg seit der LoPa ständig ins Feld geführte Brandschutz, wenn weit mehr als 1.000 Menschen in einem Haus, dessen Wohnungen bestenfalls für 300 Bewohner ausgelegt sind, zusammengepfercht werden?
Wo ist die Polizei, die am kommenden Donnerstag wahrscheinlich wieder die Demo einer Handvoll armseliger Rechter mit mehreren Hundertschaften sichern wird, aber rund um den Brandherd In den Peschen keine ständige Präsenz zeigen kann?  
gez. Karsten Vüllings Mitglied der Bezirksvertretung Rheinhausen (BL)

 

POLIZEI-DU, Samstag, 24. August:
Rheinhausen: Landfriedensbruch und Widerstand  
Vermummte überfielen gestern, gegen 20:45 Uhr, die Teilnehmer einer Veranstaltung des Vereins Bürger für Bürger auf der Beethovenstraße. Sie schlugen mit Stangen auf die Leute ein und versprühten Reizgas. Von den vier verletzten Personen mussten drei im Krankenhaus behandelt werden, einer verbleibt stationär. Zuvor hatte es in der Versammlung Störungen gegeben, die Teilnehmer sind von einer Gruppe junger Leute als "Nazis" beschimpft worden.
Auf dem Heimweg erkannten Zeugen auf der Straße In den Peschen Personen wieder, die an dem Überfall beteiligt waren. Sie standen in den Reihen der so genannten Nachtwache. Als die Polizei die Personalien feststellen wollte, flüchteten alle, zum Teil in das Haus. Dabei griffen Hausbewohner, unter anderem ein Vater mit seinem 13-jährigen Sohn, die Polizisten mit Eisenstangen an. Gegen ihn und zwei weitere Personen ermittelt die Polizei wegen Widerstand, gegen zwei Personen, 17 und 20 Jahre, wegen Landfriedensbruches.
In der Folge ist gegen 03:00 Uhr ein Rollerfahrer aus den Reihen der "Nachtwache" mit einer Flasche beworfen worden. Anschließend bedrohte Personen aus dieser Gruppe einen nach Hause kommenden Anwohner.
 

 

MSV Duisburg - Chemnitzer FC: Chaoten sorgten für übles Nachspiel mit Polizeieinsatz und verletzter Polizistin

Massiver Gewalt sahen sich nach dem Fußballspiel MSV Duisburg-Chemnitzer FC die Einsatzkräfte der Polizei gegenüber. Eine Gruppe von rund 50 Gewalttätern hatte versucht, über die Dreieckswiese hinter dem Stadion die abreisenden Gästefans zu attackieren. Die dazwischen gehenden Polizisten sahen sich dann derart massiver körperlicher Gewalt gegenüber, dass die Lage nur mit dem Einsatz von Pfefferspray und Einsatzmehrzweckstock zu bereinigen war.
Insgesamt nahm die Polizei drei tatverdächtige Duisburger fest. Nach Blutproben (2) und Strafanzeigen (3) konnten sie nach Hause. Die Gäste reisten unversehrt in Richtung Chemnitz ab.
Während der Auseinandersetzung stieß ein bisher Unbekannter eine Beamtin zu Boden und trat ihr mehrfach bewusst auf Hand und Arm. Sie wurde umgehend im Krankenhaus operiert.

Nach einer komplizierten Operation am Samstagabend ist die 25-jährige Polizistin auf dem Weg der Besserung. Da es neben den Frakturen (Elle, Speiche, Handgelenk) auch noch Knochenabsplitterungen gab, musste eine Platte eingesetzt werden.

Samstag, 24. August 2013 - Historischer Kalender

Der Biegerpark - ein Bilderspaziergang von Harald Jeschke

24. August 1963: Die Fußball-Bundesliga startete
Erstes Heimspiel des Meidericher SV war eine Woche später gegen Eintracht Frankfurt
Im August 1963 begann die neue Fußballära in Duisburg. Am Samstag, 31. August fand im damaligen Wedau-Stadion das erste Bundesliga-Heimspiel des Meidericher SV statt. Später war es dann der MSV Duisburg, der im städtischen Stadion und in der Bundesliga mit dem Namen Duisburg Werbung für die Stadt betreiben sollte - was ja auch geschah. Der Rest ist Geschichte. Nach wie vor aber gilt, dass der MSV der beste Werbeträger für Duisburg bliebt.
In der jetzigen Spitzengruppe der 2. Bundesliga spielen die Zebras wieder eine hervorragende Rolle. Ungeachtet eines sportlich möglichen Aufstiegs geht es auch darum, den hohen Freizeitwert in solche Kanäle zu bündeln, die auch - oder gerade - der Jugend eine feste Heimat bieten. Die Zweitligaspiele sind für tausende von Zebra-Anhängern eine besondere Veranstaltung. De Planungen bzw. das Organisieren von Auswärtstouren macht viele n enormen Spaß. Aber auch im choreografischem Sinn sind die Fans immer wieder für die eine oder andere Überraschung gut, was beim Gesamtbild der Fußballszene in den Arenen prima beiträgt und immer für Stimmung sorgt.

Mit den Fans, dem Verein, dem interessierten Duisburger an sich will der 63er Club beitragen, dass Jugend und Eventcharakter bei den Spielen auch unterstützt wird. Die 63er waren diejenigen, die bei den ersten Heimspielen der Zebras meistens in der Nordkurve oder auf der Geraden rechts neben dem Marathontor die Mannschaft bei den Heimspielen unterstützte. Der erste harte Kern bestand aus Bissingheimer und Neudorfer Jungs. Mädchen waren da ganz sicher die Ausnahme.
Zum größten Teil waren es die Eisenbahnerkinder - oft genug mit den Vätern - die für Anfeuerung sorgten und auch auswärts dabei waren - wenn auch am Anfang in einem eher bescheideneren Rahmen. Sie hatten damals die sogenannten Freifahrtscheine, mit denen man die Zebras innerhalb der Bundesrepublik nur mit dem damaligen D-Zug-Aufschlag als Kostenfaktor - neben dem Eintritt und der Reiseverpflegung natürlich - begleiten konnte.

Der Gegner der Kölner ist die Mannschaft mit den helleren Stutzen", sagte kein Geringerer als Mister "Gutenabendallerseits" Heribert Faßbender von der ARD in den ersten Tagen der Fußball-Bundesliga. Der Hinweis war in der Tat Gold wert. Im Zeitalter von bewegten Bildern im Medium Fernsehen in schwarz und weiß war bei fast identischer dunkler Kleidung der damaligen Profis der Hinweis oft genug angebracht. Dunkelblaue, schwarze oder rote Kleidung konnte oft nicht unterschieden werden. Wie gut, dass es da die Zebrakluft des Meidericher SV gab. Überhaupt Meidericher SV. Das war schon so ein Ding mit dem Team von der Westender Straße. Als Steppke mit gerade einmal zwölf Jahren brachte ein Nachbarsjunge den eigentlich eingefleischten DSVler sogar per Fahrrad zur Westender Straße. Die letzten Spiele beim legendären Aufstieg der Zebras mit Dieter "Pitter" Danzberg waren echt der Hit. Und dann der Aufstieg, das Raunen der Menge, als ein Heinz Höher, Manfred Manglitz und der "Boss" leibhaftig im Freundschaftsspiel vor dem Bundesligastart erschienen. Hin und weg war man damals, egal ob man 15 Kilometer hin und 15 Kilometer zurückstrampeln musste, das machte gar nichts.

Im August 1963 ging es los. Diesmal per pedes ins Stadion. Mit Wolfgang, Hartmut, Klaus, wieder Wolfgang und einigen anderen ging es zu Fuß zuerst zur Kneipe "Endstation" - die Straßenbahnlinie 4 endete dort. Die Jungs der Straußsiedlung und anderen Neudorfer Siedlungen stießen hinzu. Es war - ohne dass es uns bewusste war -so etwas wie der erste MSV-Fanklub gegründet worden.
Samstag musste man sich vor allem im Herbst sehr sputen, wenn es erst gegen 13 Uhr Schluss war mit der Schule. Ab mit Höllentempo aus der Stadt in den Sportpark zum MSV, der - da noch ohne Flutlicht - an manchen Samstagen in den ersten Bundesligajahren schon um 14:30 das Spiel startete.
Und wer zu spät kam, ja dessen Stammplatz in der Nordgeraden oder in der Kurve war weg, ganz sicher. Meist blieb für uns Steppkes nur der Baum. Oft genug war es so proppenvoll, das der Weg in der Halbzeit zum Wasser lassen aussichtslos war. Die Raucher hatten es schwer. Immer ganz eng am Körper musste die Kippe hochgezogen werden um den "Stoff" auch inhalieren zu können. Weit ausholende Bewegungen - nee, das war nicht drin.
Überhaupt Bewegung. Meistens wurde man bewegt, da die Wellenbrecher fehlten. Alle wollten doch das Spiel sehen, also wurde von oben gedrängt und unten war Standfestigkeit oder ein breiter Rücken angesagt. Gut dass es da den Horst von der Post gab. Der war zwei Meter groß und das verschaffte Luft, auswärts den nötigen Respekt. Und dann brachte der auch noch so ein Posthorn mit. Mensch war das ein tolles Geräusch, so wie bei den ersten "Buden" im ersten Spiel gegen die Eintracht aus Frankfurt zum Beispiel. Ja und irgendwann musste Mutter doch an die Nähmaschine um eine Fahne zu nähen.
Es war auch schon so, dass vor der Einweihung der Flutlichtanlage man manches mal zu spät am Samstag ankam. Aber immer gab es da einen Ordner, der mit den Augen zwinkerte und schwupps war man drin, zur Not musste eben das Klettergeschick über den Zaun herhalten. Na ja, dass da ab und zu die Hose dran glauben musste - Mutter hat es heute verziehen.

Es gab schon bewegende Momente in den ersten Jahren mit der neuen Faszination Fußball-Bundesliga. So die 1:5-Klatsche der Schalker mit dem legendären Jupp Broden im Tor. Ausgerechnet hier hatte der Lulu (Nolden, weiß doch jeder) den ersten Elfer seiner Bundesliga-Karriere verschossen, durfte aber noch einmal zur Wiederholung ran und traf beim zweiten Versuch. Aber die rund 15 000 mitgereisten Schalker Fans zogen mit dem berühmten Schalker Lied aus voller Kehle singend von dannen - es gab keine Keilerei oder unflätige Bemerkungen. Alles verlief friedlich und die Atmosphäre war irgendwie immer beeindruckend. Auch nach den Spielen, die einen marschierten stramm nach Hause. Die Sportschau mit Mister - na Sie wissen schon - lockte. War das Fernsehen wieder an der Wedau? Gibt es bewegte Bilder vom MSV-Spiel? Ab und zu konnte man auch in einer Neudorfer Kneipe - und natürlich nicht nur dort - den Kurzbericht noch sehen. Das war dann sozusagen die Abrundung eines Fußballtages.

Später wurde es anders. Da gab es Flutlicht und man musste im Dunkeln zurück nach Neudorf, Bissingheim oder sonst wohin in Duisburg. Aber man hatte auf dem Rad oder zu Fuß immer den nötigen Gesprächsstoff. Und dann gab es ja am Samstag spät am Abend dann das ZDF mit dem Sportstudio. Das waren Tage. Wenn der MSV auswärts spielte - da fuhr man natürlich mit, wenn es um die "Ecke" im Revier lag oder es nach Köln oder später nach Mönchengladbach ging. Aber die Touren nach Hamburg. Stuttgart mit Pelle oder zum Pokalendspiel am 19. Juni 1966 ins Frankfurter Waldstadion - Rüdiger Mielke brachte den MSV mit 1:0 in Führung, aber einer namens Beckenbauer machte uns dann einen Stich durch die Rechnung - 4:2 für die Bayern hieß es damals. Machte aber nichts. Die grandiose Leistung wurde von rund 15 000 mitgereisten Fans gewürdigt, im Sonderzug nach Duisburg herrschte eine tolle Stimmung. In Frankfurt sogar schon vor dem Spiel. Traf doch dort eine große Gruppe mit MSV-Fahnen ein, die wir alle gar nicht kannten: Es waren MSV-Fans aus Böblingen. Die blau-weiß gestreiften Jungs aus Schwaben waren super drauf.

Konnte man nicht mit auf Auswärtstour war das zwar nicht in Ordnung, aber es gab neben dem HB-Männchen in der Werbung ja noch andere Kurzweil bis zur Sportschau: Der Beatclub. Blöd nur, wenn die Eltern das Gejaule von so komischen Typen mit langen Haaren wie den Stones oder Beatles nicht mit anhören, geschweige denn ansehen wollten. Die hohen Verdienste der Jungs beeindruckten aber doch die ältere Generation. Aber so kamen Vater und Sohn oft genug zu gemeinsamen Gesprächen, über den Beat zum MSV. Na bitte, sag ich doch. Sport und Musik verbinden doch. Harald Jeschke
    
 

Ergebnisse ab 1963

 

Mercator-Haus: Expertenworkshop im Rathaus
Mit der Rekonstruktion des ehemaligen Wohnhauses von Gerhard Mercator und der Planung des neuen Mercator-Quartiers beschäftigte sich ein Expertenworkshop am 22. und 23. August im Rathaus.  
Oberbürgermeister Sören Link begrüßte Fachleute aus den Bereichen Städtebau, Denkmalschutz und Rekonstruktion, die aus ganz Deutschland anreisten. Sie diskutierten  mit Vertretern der Stadtverwaltung und der Bürgerschaft über Fragen eines historisch geprägten neuen Stadtquartiers und der Rekonstruktion von Gebäuden auf der Grundlage von archäologischen Befunden – wie das Mercator-Haus.  
Das ehemalige Schulareal unmittelbar neben dem Rathaus soll zu einem hochwertigen Wohnquartier auf einem bedeutenden Bodendenkmal entwickelt werden. Der Wiederaufbau des Dom-Römer-Areals in Frankfurt wurde als hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Quartiersentwicklung vorgestellt. Für Sören Link ist es besonders wichtig, dass das Projekt Mercator-Haus gemeinsam mit der Bürgerschaft erarbeitet wird.  
Die Ergebnisse des Workshops sollen dokumentiert werden und als Arbeitsgrundlage für die weitere Planung di
enen. 

Oberbürgermeister Sören Link und die Teilnehmer des Mercator-Workshops.

 

Beflaggung am Samstag, den 24.08.2013
Innenminister Ralf Jäger hat für Samstag, den 24. August 2013, aus Anlass des diesjährigen Tages der Heimat Beflaggung für alle Dienstgebäude des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie der übrigen Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht des Landes unterliegen, angeordnet. An diesem Tag findet der zentrale Festakt des Bundes der Vertriebenen zum Tag der Heimat 2013 in Berlin statt.

Kanalarbeiten an der Otto-Keller-Straße bis Ende September
Drama für Kurzzeitparker am Osteingang

Sanierungsarbeiten an der Otto-Keller-Straße. Anwohner können jederzeit ihr Grundstück erreichen.

Sie hat wie kaum eine andere Straße in Duisburg schwer gelitten - und das auch ohne straken Lkw-Verkehr. Aber tausende von Pendlern und vor allem die Kurzzeitparker (Kiss and Ride) sorgen für enormen Andrang und Parkdruck. Genau hier soll auch ein Alternativ-Busbahnhof entstehen, ehe der endgültige 100 Meter weiter nördlich hinter dem UCI im kleinen Park eingerichtet werden soll.

Der unglaublich starker Strom an Bahnkunden nutzen den osteinang, da hier deingroßes Wohngebiet und allein in Neudorf mehr als 2000 Gewebeeinrichtungen registriert sind. Von Universität, zwei Berufskollegskomplexen - eines mit fast 5000 Schülern -, Forschungsinstituten, Sozial- und Arbeitsgericht, Schweiß- und Schifffahrtsspezial-Lehrgebäuden zieht sich hier ein unglaubliches Spektrum von Bildungs- und Arbeitsangeboten.

Fernbusbahnhof: Standort für temporäre Verlegung bei Bau des IC-Hotels an der Mercatorstraße  ecityhotel)

 


Wer aus dem Zug kommend zum Osteingang in Richtung Neudorf strebt, sieht auf der rechten Seite der hier beginnenden Kammerstraße - der Eingangsbereich ist Neudorf Süd, die Seite mit dem UCI-Komplex Neudorf Nord - hat sofort das Fahrzeuggewusel von Taxis, Andienungstransportern, Kurzzeitparker und den Buslinien im Blick. Zu den morgendlichen and natürlich abendlichen Stoßzeiten wird im Einmündungsbereich der Otto-Keller-Straße in die Kammerstraße manchesmal sozusagen in Dreierreihe kurzgeparkt. Das es hier noch nicht schlimme Unfälle gegeben hat, ist eher der sehr eingeschränkten Geschwindigkeitein denn sorgfältiger Planung rund um einen Bahnhof diesen Kalibers zuzuordnen.
Täglich muss dieser Bahnhof bis zu 100 000 Kunden aufzunehmen, wobei die Fußgänger, die den Hauptbahnhof als Durchgangspassage von Neudorf zur Innenstadt und umgekehrt nutzen, noch gar nicht besonders berücksichtigt werden müssen. Bis in die späten 1960 Jahre gab es hier noch Absperrungen der Bahn und es mussten Durchgangstickets (20 Pfennig) für das Passieren des Bahnhofs gezahlt werden. Wenn wahrscheinlich ab 2017 bei laufendem Bahnbetrieb die Dachsanierungsarbeiten (120 Millionen-Projekt mit Schwerpunkt Sanierung des Osteingangs) beginnen, kann man nur hochrechnen, welches Staupotenzial sich ergeben könnte. Harald Jeschke

 

Bürgersprechstunde des Seniorenbeirates
Der Seniorenbeirat lädt am Mittwoch, 4. September, von 14 bis 15 Uhr zur Bürgersprechstunde im Begegnungs- und Beratungszentrum der Arbeiterwohlfahrt Duisburg e. V. an der Ehrenstraße 18 in Hochheide ein.  
Duisburger Senioren sowie interessierte Bürger können gemeinsam mit Mitgliedern des Seniorenbeirates die Situation der ältern Menschen in Duisburg diskutieren und ihre besonderen Bedürfnisse darlegen. Es können auch individuelle Fragen und Anliegen erörtert werden.

 

Caritas-Tagespflege „Mittendrin“: Eröffnungs-Countdown läuft Informationsveranstaltung am 03.09. / Eröffnung am 01.10.   Es ist ungewohnt laut im sonst so beschaulichen Innenhof der Hollenbergstr. 3 mitten in Meiderich. Der Lärm der Baugewerke dringt durch die Durchgangspassage bis auf die Basarstrasse. Hier entsteht etwas ganz Neues in Mittelmeiderich: Die Senioren-Tagespflege „Mittendrin“ des Caritasverbandes Duisburg.  
„Mittendrin“ -  der Name ist gleich in doppelter Hinsicht Programm: Mitten im schönen Stadtteil entsteht diese Tagespflege, die nur einen Steinwurf von der Kirche und in Sichtweite der Basarstrasse angesiedelt ist. Gleichzeitig liegt sie jedoch in sehr ruhiger Lage am sonnigen Innenhof der Hollenbergstrasse. „Der Name steht aber auch noch für etwas anderes“, erläutert die zukünftige Leitung der Tagespflege, Brigitte Stenert.
„Für uns stehen Menschen mit Krankheiten, Behinderungen und Demenz ,mittendrin‘ im Leben. Und so wollen wir sie auch begleiten. Nicht die Pflege steht im Vordergrund, denn für uns als Caritasverband ist qualitativ hochwertige Pflege eine Selbstverständlichkeit. Wir legen in unserer Tagespflege vor allem Wert auf die ganz normalen Dinge des Alltags. So werden wir morgens gemeinsam die Zeitung studieren und die heutigen Topnachrichten mit denen von früher vergleichen. MSV in der dritten Liga? Was waren das noch für Zeiten, als der MSV die Bundesligasaison 1963/64 als Vizemeister abschließen konnte! Wir werden gemeinsam kochen, auch mal spielen oder singen. Wir werden gemeinsam Weihnachtsplätzchen backen und …einen Rumtopf ansetzen. Vor allem aber wollen wir mit unseren Gästen zusammen Freude in der Gemeinschaft erleben und den Krankheiten und Einschränkungen wenigstens für Stunden nicht die Oberhand lassen.“

 

Münzenberatung im Stadtmuseum
Ralf H. Althoff lädt am Sonntag, 1. September, von 11 bis 14 Uhr zur Münzberatung in das Kultur- und Stadthistorische Museum am Johannes-Corputius-Platz 1 ein. Der Kurator der Sammlung Köhler-Osbahr bietet dort eine Begutachtung privater Hausschätze wie Münzen, Geldscheine, Medaillen, Orden und Schmuck an.
Wegen des oft großen Andrangs erhalten Interessierte an der Kasse eine Aufruf-Nummer, so dass Wartezeiten mit dem Besuch der Münzen-, Antiken- und Schmuckausstellung der Sammlung Köhler-Osbahr sowie der Sonderausstellung „Seifenkisten“ verkürzt werden können. Die Münzenberatung ist im regulären Museumseintritt von 4,50 Euro, ermäßigt zwei Euro, enthalten.

 

 

Vorderseite: Der König in Uniform zu Pferde inmitten seiner Untertanen; Umschrift: DER KÖNIG RIEF UND ALLE ALLE KAMEN. Im Abschnitt: MIT GOTT FÜR KÖNIG UND VATERLAND 17.3.1813  

Rückseite: Der „Preußische Adler“ schlägt die „Französische Schlange“, Umschrift: DEUTSCHES REICH 1913 – DREI MARK

Freitag, 23. August 2013 - Historischer Kalender

Haftstrafen gegen Satudarah Mitglieder wegen unerlaubter Einfuhr und Besitz einer Kriegswaffe
Das Amtsgericht Duisburg hat heute einen serbischen und einen kosovarischen Staatsangehörigen wegen unerlaubter Einfuhr und unerlaubten Besitzes von Kriegswaffen (vollautomatisches Sturmgewehr Kalaschnikow) zu Haftstrafen verurteilt.  
Die beiden Männer, die zum Tatzeitpunkt dem Umfeld des Duisburger Chapters „Clowntown“ des Satudarah MC zuzurechnen waren, hatten am 15.03.2013 ein vollautomatisches Sturmgewehr der Marke Kalaschnikow sowie mehr als 1.000 Schuss Munition aus den Niederlanden in die Bundesrepublik Deutschland  Duisburg gebracht.
Hier konnte die Waffe von der Polizei noch im Fahrzeug der Angeklagten auf der Autobahn sichergestellt werden, ehe die Täter ihren Zielort in Duisburg erreichten. Gegen die beiden geständigen Angeklagten wurden Freiheitsstrafen von 2 Jahren 8 Monaten ohne Bewährung und 1 Jahr 6 Monaten mit Bewährung verhängt.

 

Japanische Frauendelegation besuchte das Rathaus
Eine Delegation japanischer Frauenrechtlerinnen (WES Women Enpowerment Support) besuchte am Mittwoch, 21. August, das Rathaus, um sich über die Duisburger Aktivitäten in den Bereichen „Stadtentwicklung aus Frauensicht“, „Frauen und Umweltschutz“ und „Frauen gegen Atomenergie“ sowie zu Frauenrechten in Deutschland zu informieren. Unterstützung erhielt das Treffen durch Bürgermeister Manfred Osenger, der die Delegation begrüßte, und durch Dr. Ribhi Yousef vom Amt für Umwelt und Grün.  
Die Duisburger Frauen-Aktivitäten wurden von den Japanerinnen als vorbildlich bezeichnet, nachdem die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Duisburg, Doris Freer, ihre Arbeit in diesen Bereichen und die Repräsentantinnen des Duisburger Frauennetzwerk Agenda 21 die „Duisburger Frauen-Deklaration gegen Atomenergie“ sowie ihren Einspruch gegen den geplanten Ausbau des niederländischen Atomkraftwerks Borssele vorgestellt hatten.
Die Duisburgerinnen und die Japanerinnen waren sich vor dem Hintergrund der Katastrophe von Fukushima und weiterer weltweiter Krisen in unterschiedlichen Bereichen einig, dass es wichtig ist, dass Frauen sich einmischen. Doris Freer: „Wir Frauen mischen uns ein und dafür brauchen wir starke Frauennetzwerke - weltweit“. Dazu gelang an diesem Tag ein weiterer Schritt im Duisburger Rathaus. „Sie kamen als Fremde und gingen als Freundinnen,“ so die Sprecherinnen des Duisburger Frauennetzwerks Agenda 21 (Christina Becker, Doris Benedict, Uschi Dommen). „Fukushima ist auch in unseren Herzen und wir dürfen nicht aufgeben, gemeinsam Steine aus dem Weg zu räumen.“  

Die Delegation im Mercatorzimmer

 

Neue Verkehrsführung im Autobahnkreuz Duisburg-Süd Duisburg
Der Neubau des Autobahnkreuzes Duisburg-Süd und der Ausbau der A524 gehen weiter voran. Ab Freitag (23.8.) wird die Abfahrt von Duisburg (A59) nach Breitscheid (A524) für den Verkehr zusätzlich freigegeben. Weiterhin gesperrt bleiben dagegen noch für mehrere Monate die Abfahrten von Duisburg (A59) in Fahrtrichtung Krefeld, die Abfahrt von Breitscheid (A524) in Fahrtrichtung Düsseldorf (B8n) und die Abfahrt von Düsseldorf (B8n) in Fahrtrichtung Krefeld (B288).
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt in dieser Zeit über die Anschlussstelle Froschenteich der B8n, die Duisburger Landstraße (B8) bis zur Auffahrt auf die B288 in Fahrtrichtung Krefeld an der Anschlussstelle Duisburg-Huckingen. Eine Umleitung mit dem "Rotem Punkt" ist ausgeschildert. Die Straßenbauarbeiten im Autobahnkreuz Duisburg-Süd werden voraussichtlich im Frühjahr 2014 beendet sein.

 

Bauarbeiten führen zu Fahrplanabweichungen in Mülheim (Ruhr)-Styrum Züge der S-Bahnlinie S 1 Richtung Duisburg - Solingen halten nicht in Mülheim (Ruhr)-Styrum  
Die Deutsche Bahn AG führt am kommenden Wochenende von Samstag, 24. August ab 22 Uhr bis Montag, 26. August um  2 Uhr, Bauarbeiten für das neue elektronische Stellwerk (ESTW) in Duisburg durch. Es werden neue Kabelkanäle gebaut und es werden Bodensondierungen durchgeführt. Die Arbeiten finden im und neben dem S-Bahngleis von Mülheim (Ruhr) in Richtung Duisburg statt. Auswirkungen auf den Zugverkehr:
Von Samstag, 24. August von 22 Uhr bis Montag, 26. August um 2 Uhr, halten die Züge der S-Bahnlinie S 1 in Richtung Duisburg / Düsseldorf /Solingen nicht in Mülheim (Ruhr)-Styrum. Die Züge werden über das Ferngleis umgeleitet. Reisende nach Mülheim (Ruhr)-Styrum fahren ab Essen bzw. ab Mülheim (Ruhr) Hbf mit der S 3 (Richtung Oberhausen) bis Mülheim (Ruhr)-Styrum.
In den Nachtstunden müssen die Züge der S 1 bis Duisburg Hauptbahnhof genutzt werden. Dort Umstieg in einen Gegenzug der S 1 in Fahrtrichtung Dortmund (ca. zehn Minuten später) nach Mülheim (Ruhr)-Styrum. Reisende von Mülheim (Ruhr)-Styrum fahren mit der S 3 in Fahrtrichtung Essen / Hattingen bis Mülheim (Ruhr) Hbf und steigen dort in die S 1 in Richtung Solingen um. In den Nachtstunden verkehren ab Styrum stündlich Taxen zum Bahnhof Mülheim (Ruhr)-West. Dort wird die S 1 in Richtung Solingen erreicht. Die Reisenden werden durch die Online-Auskunftssysteme und besondere Fahrplanaushänge über die Änderungen im Zugverkehr informiert. 
Ein automatisches System warnt die Bauarbeiter an den Gleisen vor herannahenden Zügen. Die Bauarbeiten für die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Duisburg sollen im Herbst 2014 abgeschlossen werden. Die Deutsche Bahn investiert in die neue Technik insgesamt rund 69 Millionen Euro.

 

Kanu WM 2013 in Duisburg: Straßensperrungen im Sportpark beginnen am 26. August - Kanuten haben Vorfahrt
Aufgrund der Kanu-Rennsport-Weltmeisterschaften vom 27. August bis 1. September auf der Regattabahn kommt es zu Verkehrsbehinderungen im Sportpark Duisburg. Ab Montag, 26. August, 8.00 Uhr ist die Kruppstraße zwischen Masurenallee und Kalkweg für den Autoverkehr gesperrt.
Busse der DVG verkehren in der Zeit weiterhin wie gehabt. Ebenso bleibt die Straße für Radfahrer frei. Die Sperrung wird am Sonntag, 1. September, um Mitternacht (also nach dem letzten Wettkampftag) aufgehoben.
  

 

Fünf-Zentner-Bombe in Oberhausen-Holten wird am Montag entschärft Auswirkungen auf Duisburger Stadtgebiet  
Bei Untersuchungen im Rahmen einer Baumaßnahme ist eine britische Fünf-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder am Holtener Mühlenweg in Oberhausen gefunden worden. Diese wird vom Kampfmittelbeseitigungsdienst am Montag, 26. August, um 11 Uhr entschärft. Es ist eine Evakuierungszone von 250 Metern sowie eine Sicherheitszone von 500 Metern um die Fundstelle erforderlich.  

Der Bereich im 250-Meter-Umkreis um die Fundstelle (Evakuierungszone) muss am Entschärfungstag bis 10.30 Uhr geräumt werden. In Duisburg sind nur fünf Bewohner betroffen. In dem Bereich 250 Meter bis 500 Meter um den Fundort ist aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Alle Personen sind aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnung sollten in jedem Fall geschlossen sein. Ein Aufenthalt im Freien ist nicht gestattet. In der Sicherheitszone leben etwa 320 Menschen. Auch der Revierpark Mattlerbusch ist davon betroffen.  
Ab 10.30 Uhr werden am Entschärfungstag keine Personen mehr in den inneren und äußeren Absperrkreis hineingelassen und die Straßen werden für den Verkehr gesperrt.  
Beginn und Ende der Entschärfung werden durch Lautsprecherdurchsagen bekannt gegeben; Infos hierzu gibt es auch bei Call Duisburg unter (0203) 94000.

Entschärfung der Fliegerbombe beeinträchtigt die Buslinie 905
Die Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Oberhausen-Holten, am Montag, 26. August, ab 10 Uhr, beeinträchtigt die Buslinie 905 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG). Die Busse müssen wegen der erforderlichen Straßensperrungen in beiden Fahrtrichtungen eine Umleitung fahren. Dies führt dazu, dass  die Haltestellen „Mühlbachstraße“, Niederrheintherme“, „Holtener Markt“ und „Sassenstraße“ bis zur Aufhebung der Sperrungen nicht angefahren werden können.

 

Biotope in Duisburg: Der Alsumer Berg
Zu den Duisburger Umwelttagen hat die Volkshochschule in diesem Sommer zwölf naturkundliche Wanderungen angeboten. Die letzte dieser kostenlosen Veranstaltungen führt am Samstag, 31. August,  von 14 bis 16 Uhr zum Alsumer Berg.  
An kaum einer anderen Stelle in Duisburg wird der Gegensatz zwischen Natur und Industrie deutlicher als am Ort des nicht mehr existierenden Stadtteils Alsum (Marxloh). Zwischen der Schwerindustrie von Schwelgern und Bruckhausen und der Auenlandschaft des Niederrheins bietet der Panoramablick von der höchsten Erhebung des Duisburger Nordens starke Kontraste. Während der Exkursion, geleitet von Martin Scholz, wird auch die Tier- und Pflanzenwelt erkundet.   Treffpunkt ist der Parkplatz am Ende des Alsumer Steigs (am Rhein). Der Treffpunkt ist mit den Buslinien 901 (Wilfriedstraße) und 903 (Heckmann) erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Bahnfahrer der DVG verhindert schweren Zusammenstoß mit Kleinkind Ein Straßenbahnfahrer der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) konnte am vergangenen Dienstag Schlimmeres verhindern, als er eine Vollbremsung einleitete, um einen Zusammenstoß mit einem dreijährigen Kind zu vermeiden, welches unachtsam vor die Straßenbahn lief. Einige aufgebrachte Passanten attackierten den Fahrer im Nachgang, sodass dieser in seine Fahrerkabine flüchten musste. Andere Fahrgäste und die Polizei kamen ihm zur Hilfe. Der Polizei gelang es alsbald die Situation aufzulösen.
„Der Fahrer hat sich in dieser Ausnahmesituation vorbildlich verhalten und verdient unseren Respekt“, erklärt David Karpathy, Personalvorstand der DVG. „Dass der Fahrer bereits seine Bereitschaft signalisierte zeitnah wieder den Fahrdienst anzutreten, zeigt ein außergewöhnliches Engagement für seinen Beruf. Dies macht mich persönlich stolz.“
Nach Erkenntnissen der DVG hat sich die Situation wie folgt dargestellt: Der Fahrer der Straßenbahnlinie 901 fuhr in Schrittgeschwindigkeit von der Haltestelle Marxloh Pollmann ab über die Kaiser-Friedrich-Straße, als ein dreijähriges Mädchen auf die Bahn zu rannte, welches der Fahrer nur im Augenwinkel wahrnehmen konnte. Geistesgegenwärtig betätigte der DVG-Mitarbeiter die Bremse und eine Warnglocke, kam zum Stehen und verließ umgehend die Bahn, um nach dem Kind zu schauen. Die herbeieilenden Eltern brachten das  Mädchen, welches laut Polizeibericht leichte Verletzungen davon trug, direkt in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der Bahnfahrer hingegen sah sich einer aufgebrachten Menge von Menschen gegenüber, er versuchte die Attacken abzuwehren und konnte mithilfe anderer Fahrgäste Schutz in der Fahrerkabine suchen. Die eintreffende Polizei kam dem Mitarbeiter der DVG zur Hilfe und geleitete ihn zum Rettungswagen, da er sich in einem Schockzustand befand.

 

Donnerstag, 22. August 2013 - Historischer Kalender

Mitten aus dem Leben...oder: Wie ein Huhn geschockt wurde

Wer sich traut und entlang der Großbaustelle B8n/B288 entlangfährt oder besser an der Düsseldorfer Landstraße in Richtung Wittlaer an einer bestimmten Stelle links abbiegt, erreicht das idyllisch gelegene ehemalige Rittergut Groß-Winkelhausen, heute Sonnenhof - Familie Sonnen betreibt das Gut - genannt.
Dort, wo ständig über 80 Pferde untergebracht sind und Materialien für Pferde produziert werden, gibt es reichlich Haustiere. Ein solches wurde vom Sohn Christoph der Eigentümerin sozusagen als Mutter "missbraucht".


Das schwarze Huhn, das sich etwas verschämt aus dem Bild schleicht, ist die Entenmama

Als keine Entenmama mehr zur Verfügung stand, schob er ein paar Enteneier einem Huhn unter. Brav wie das Huhn nun einmal ist, brütete es die Eier aus. Dann schlüpften die Kleinen. Die Ersatz-Mama war geschockt. Watschelten die neuen Erdenbürger doch schnurstacks auf das nächste Gewässer zu und machten erstmals mit ihrem Element Bekanntschaft - so wie die Natur es eben vorsieht mit Entenküken. Entenmama Huhn stand derweil am Ufer und verstand die Welt nicht mehr...Harald Jeschke

 

Betriebsstörung HKM, Hochofen A Untersuchungsergebnisse geben Entwarnung
Aufgrund einer Betriebsstörung des Hochofen A der Hüttenwerke Krupp Mannesmann am 11.08.2013 wurde der Hochofen stillgesetzt und in einen sicheren Zustand gebracht. Nach Reparaturarbeiten wurde der Hochofen am 16.08.2013 wieder in Betrieb genommen.
Beim Anfahren des Hochofens kam es in der Nacht zum 17.08.2013 zu zwei sogenannten Durchbläsern. Dabei handelt es sich um das Öffnen von Drucksicherheitsventilen im oberen Teil des Hochofens, um eine Druckminderung im gesamten Hochofen sicherzustellen. Dieser Vorgang führte zu einem sichtbaren Staubniederschlag in den Stadtteilen Hüttenheim und Huckingen. Der freigesetzte grobe Staub bestand im Wesentlichen aus Koks- und Erzbestandteilen.   Vorsorglich haben die Bezirksregierung Düsseldorf und die Stadt Duisburg unmittelbar am Samstag eine Probenahme durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) veranlasst. Dabei wurden eine Wischprobe sowie eine Materialprobe des schwarzen Niederschlages von einem PKW genommen. Die Materialprobe wurde auf Schwermetalle untersucht, die Wischprobe auf Dioxine und Furane.  
Das Ergebnis der Schwermetalluntersuchung zeigt eindeutig, dass die Schwermetallgehalte im Staub in so geringen Konzentrationen vorhanden sind, dass davon keine Gefahr für die Bevölkerung ausgeht. Es ist auch zu erkennen, dass die freigesetzten Stäube aus dem Hochofenprozess stammen.  
Die Wischprobe weist nur eine geringe Dioxin- und Furanbelastung auf (0,058 ng TEQ/m²). Der Reinigungsrichtwert der US-EPA (US Environmental Protection Agency) für ständig bewohnte Räume von 10 ng TEQ/m² wird deutlich unterschritten. Durch den Staubaustrag beim Hochfahren des Hochofens ist nur eine sehr geringe Dioxin-/Furan-Zusatzbelastung für das betroffene Gebiet entstanden.  
Dennoch hat das LANUV empfohlen, präventiv und aus allgemeinen hygienischen Gründen heraus eine Reinigung von Spielgeräten wie Rutschen, Kletterstangen u.ä. mit einer seifenhaltigen Lösung vorzunehmen. Die Geräte sollten abgewaschen und anschließend mit Leitungswasser nachgespült werden. Das Reinigungswasser könne auf üblichem Weg entsorgt werden. Blattgemüse sollte vorsorglich jedoch nicht gegessen werden. Bericht des LANUV:
http://www.lanuv.nrw.de/umwelt/schadensfaelle/sondereinsatz.htm  

 

Nächtliche Rammarbeiten in Neudorf damit der Bahnhof Wedau wieder funktionieren kann

Anwohner einiger Straßen entlang der Güterstrecken 2321 "Alte Lotharstraße", Steinbruch-, Waldhornstraße sowie der an der Strecke 2323 liegenden Straßenzügen Mozart- und Koloniestraße und Kammerberg erhielten ein Informationsschreiben. Es handelt sich hierbei nicht um den Bau der noch fehlenden Schallschutzwände.
Damit der Bahnhof Wedau wieder betriebsbereit werden kann, müssen Kabel entlang der Strecken verlegt werden. Deshalb werden Rohre entlang der beiden Strecken in den Boden gerammt - sind vom Umfang her nicht die großen, die bei den Lärmschutzwänden benötigt werden - um dann darüber entsprechende Signaltechnik einbauen zu können.  
Zur Info: Die weiteren Baumaßnahmen zu den Schallschutzwänden an den beiden Strecken in Neudorf sind analog zu den vor eineinhalb Jahren festgelegten Streckensperrungen durch DBNetz umsetzbar. Der jetzige Stillstand hat also nichts mit der Witterung oder der ausführenden Firma Züblin zu tun.  

Anwohnerschreiben
Tief- u. Kabelbau GmbH Bekanntgabe Bauvorhaben: Ausbau Duisburg Wedau Abzweig Lotharstr. (DB AG) Sehr geehrte Anwohner, im Zuge des Ausbau der Bahnanlage in Duisburg Wedau Abzw. Lotharstr. führen wir Kabeltiefbauarbeiten im Auftrag der OB AG Netz AG Duisburg im Zeitraum von Ende August bis voraussichtlich Dezember aus. Ein Teil dieser Arbeiten in diesem Zeitraum kann leider nur in den nächtlichen Sperrpausen von ca. 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr von uns ausgeführt werden. Daher bitten wir für eventuell auftretende Störungen um Ihr Verständnis!  
 

 

Feuerwehrleute stimmen Vergleichsangebot für Mehrarbeit zu
„Nach jahrelangem Streit über die Bezahlung von Mehrarbeit der Feuerwehrleute ist es endlich gelungen, den Knoten durchzuschlagen“, freut sich Oberbürgermeister Sören Link über den jetzt beschlossenen Vergleich. Für die geleistete Mehrarbeit in den Jahren 2001 bis 2006 sollen jetzt 5,1 Millionen Euro ausgeschüttet werden. 99 Prozent aller Feuerwehrleute stimmten dem Vergleich zu. Sören Link: „Das ist ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität untereinander.“ So können alle aktiven Feuerwehrleute sowie die mittlerweile pensionierten Beamten und Hinterbliebenen eine Entschädigung erhalten.
Die Personalräte der Feuerwehr Valentino Tagliafierro und Frank Welsch übergaben dem Oberbürgermeister am Mittwoch, 21. August 2013 die rund 580 Zustimmungserklärungen. „Ich freue mich sehr, dass das vom Rat im Juli 2013 beschlossene Vergleichsangebot mit überwältigender Mehrheit angenommen wurde. Gemeinsam haben Stadtverwaltung und Personalvertretung innerhalb eines Jahres an einer guten Lösung gearbeitet. Darauf können alle Beteiligten stolz sein.“  
Oberbürgermeister Sören Link hatte das Thema schon kurz nach seinem Amtsantritt 2012 aufgegriffen und die Verwaltung aufgefordert, mit dem Personalrat einen Vergleichsvorschlag zu entwickeln. Allen Feuerwehrleuten sollte für ihre geleistete Arbeit eine faire Entschädigung angeboten werden, um die sehr schwierigen und belastenden juristischen Auseinandersetzungen der letzten zehn Jahre zu beenden.
Das Verhältnis zwischen dem Dienstherrn Stadt und der Feuerwehr war durch Hunderte Widersprüche und rund 25 Klagen stark belastet.  Hintergrund der Auseinandersetzungen war eine späte Umsetzung einer EU-Richtlinie in Deutschland, die eine wöchentliche Höchstarbeitszeit von 48 Stunden festlegte. Die Feuerwehrleute mussten bis 2006 in der Woche 54 Stunden arbeiten. Ein Anspruch auf Entschädigung wurde bisher nicht berücksichtigt. Das Vergleichsangebot, dass der Rat daraufhin im Juli 2013 machte, enthielt aufgrund der Haushaltslage der Stadt eine Zustimmungsquote von 95 Prozent aller Feuerwehrleute.
Mit einer Zustimmung von 99 Prozent wurde die hoch angesetzte Quote deutlich übertroffen. „Dem Rat und mir war es wichtig, ein Zeichen zu setzen: Der Dienstherr würdigt die Arbeit seiner Feuerwehr und will seinen Verpflichtungen nachkommen. Ausdruck dafür ist die Höhe der Entschädigung, die im Vergleich mit anderen Städten sehr gut ist.“ Link  bedankte sich ausdrücklich für das große Engagement des Personalrates, der das Thema im Laufe der Jahre immer wieder angestoßen hatte.  
Der Vergleich stelle ein Geben und Nehmen für beide Seiten, den Dienstherrn und die Feuerwehr, dar. Eine Auszahlung soll noch in 2013 erfolgen.  

Die Personalräte der Feuerwehr Valentino Tagliafierro (2. von rechts) und Frank Welsch (2. von links) übergaben im Beisein von Gesamtpersonalrat Horst Deinert (Mitte) die Zustimmungserklärungen der Feuerwehrleute an Oberbürgermeister Sören Link und Feuerwehrdezernent Wolfgang Rabe.

 

Start der Briefwahl für die Bundestagswahl am 22. September
Die Vorbereitungen für die Durchführung der Bundestagswahl am Sonntag, 22. September, sind in vollem Gang. Die Wahllokale sind festgelegt und seit Montag, 19. August, werden die Wahlbenachrichtigungskarten gedruckt und versandt. Diese werden spätestens bis zum 30. August zugestellt.  
Mit der Rückseite dieser Wahlbenachrichtigungskarte besteht die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen schriftlich zu beantragen. Die Unterlagen können zudem mündlich (nicht telefonisch) oder elektronisch unter
http://briefwahl.duisburg.de beantragt werden. Auch die Beantragung per E-Mail ist möglich. Hierfür kann eine Mail mit Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift sowie einer eventuellen abweichenden Versandanschrift kann an briefwahl@stadt-duisburg.de geschickt werden.
Die Briefwahlstellen sind seit Dienstag, 20. August, im Verwaltungsgebäude an der Bismarckstraße 142 (Gebäude Tectrum) in Neudorf und in allen Bezirksämtern eingerichtet. Dort ist nicht nur die Beantragung der Briefwahl möglich, sondern nach entsprechender Beantragung kann direkt vor Ort die Stimmabgabe erfolgen.  
Briefwahlanträge werden bis einschließlich Freitag, 20. September, 18 Uhr entgegengenommen. Ausschließlich bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung werden sie noch bis zum Wahltag am Sonntag, 22. September, 15 Uhr angenommen.  
Die Beantragung von Briefwahlunterlagen für jemand anderen ist nur bei Vorlage einer schriftlichen Vollmacht möglich. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass jede Person nach den gesetzlichen Vorschriften maximal vier Personen in dieser Angelegenheit vertreten darf.

Bundestagswahl: Wahlberechtigte erhalten Wahlbenachrichtigung bis zum 1. September 2013
Alle im Wählerverzeichnis eingetragenen Wahlberechtigten erhalten spätestens bis zum 1. September 2013 von ihrer Gemeinde eine Wahlbenachrichtigung. Wie der Bundeswahlleiter weiter mitteilt, sind in das Wählerverzeichnis für die Bundestagswahl 2013 alle Wahlberechtigten eingetragen worden, die am 18. August 2013 - dem 35. Tag vor der Wahl - bei der Meldebehörde ihrer Gemeinde mit Hauptwohnung gemeldet waren.
Auf den Wahlbenachrichtigungen ist auch der Wahlraum angegeben, in dem die Wahlberechtigten am 22. September 2013 ihre Stimme abgeben können. Vom 2. bis einschließlich 6. September 2013 halten die Gemeindebehörden ihre Wählerverzeichnisse während der allgemeinen Öffnungszeiten für Wahlberechtigte zur Einsichtnahme bereit. Bürgerinnen und Bürger, die bis zum 1. September 2013 keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, sollten sich unverzüglich mit dem Wahlamt am Ort ihrer Hauptwohnung in Verbindung setzen, damit eine Nachprüfung erfolgen kann.

 

Ein Navi für drinnen
Wer kennt das nicht: Alles ist neu, das Gebäude unübersichtlich und voller Menschen – man droht sich zu verlaufen. Vor allem an Flughäfen, in

Einkaufszentren und auf Messen fällt die Orientierung schwer. Praktisch wäre da eine Lokalisierungs-App, wie es sie schon für draußen gibt. Genau die zeigt das junge Unternehmen Locoslab auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin (06.-11.09.) Das Navi funktioniert über WLAN und lässt sich schnell und flexibel anpassen. Locoslab ist ein Start-up der Universität-Duisburg-Essen (UDE).  

 

Die drei Informatiker, die dahinter stecken, forschen an der Uni zu vernetzten eingebetteten Systemen, etwa für die drahtlose Kommunikation. Damit aus ihren Erfindungen auch marktreife Produkte werden, haben sie im letzten Jahr eine Firma gegründet – mit Hilfe der UDE, die weiterhin die Patente hält.
„GPS-Geräte, wie wir sie für den Straßenverkehr kennen, benötigen eine Sichtverbindung zum Satelliten. Drinnen funktionieren sie also nicht“, sagt Stephan Wagner, der mit Prof. Pedro José Marrón und Dr. Marcus Handte das Start-up führt. „Unser Navi läuft dagegen im Standard-Funknetz – auch draußen – und ist sehr genau. Das eigentlich Neue daran ist aber die Kalibrierungssoftware.“
Will man bislang nämlich ein Ortungssystem für einen anderen Bereich nutzen, für ein Firmengelände statt einen Flughafen beispielsweise, muss die App neu konfiguriert und angepasst werden. Das ist sehr aufwändig und kostet. „Unser patentiertes Verfahren schafft das wesentlich schneller und günstiger. Man kann die App für jeden Kunden zügig individualisieren.“  

 

UDE stellt auf der IdeenExpo grünes Projekt vor
Unter Tage Strom gewinnen  
Das größte Klassenzimmer der Welt befindet sich ab Samstag in Hannover: Auf der IdeenExpo können junge Leute neun Tage lang Naturwissenschaften und Technik erforschen. Drum herum gibt es ein großes Programm mit Wissens-Shows, in denen es um alte und neue Erfindungen geht.
Am Freitag, 30. August, steht auch Prof. Dr. Eugen Perau von der Universität Duisburg-Essen (UDE) auf der Bühne.   Er ist bei ARD-Moderator Johannes Büchs zu Gast, der Speicher für Informationen und Energie zum Thema macht. Geotechniker Perau stellt dabei ein aktuelles Uni-Projekt vor. Er erklärt, wie man stillgelegte Bergwerkstollen nutzen kann, um Öko-Strom zu speichern. Derzeit wird getestet, ob solche unterirdischen Pumpspeicherkraftwerke machbar sind.

 

OrgelfestivalRuhr
Zum zweiten Konzert im Rahmen des „OrgelfestivalRuhr“ sind alle Musikfreunde am Sonntag, 1. September 2013 um 18 Uhr in die Duisburger Salvatorkirche eingeladen. Ihr musikalischer Hausherr, Marcus Strümpe (Foto privat), spielt einerseits traditionelle Werke von J.S. Bach und aus der französischen Orgelromantik, u.a. Joseph Bonnets Fantasie „In memoriam Titanic“ und Louis Viernes beliebtes „Carillon de Westminster“.
In Letzterem wird das bekannte Glockengeläut des Westminster-Turmes in London musikalisch verarbeitet. Aber auch unkonventionelles ist zu hören: Mit Giles Swaynes „Riff-Raff“ und Adalberto Guzzinis „Jazzman Swing“ möchte Strümpe die Zuhörer in die Welt des Jazz und die goldene Zeit der Hammond-Orgel in den 70er Jahren entführen. Das abwechslungsreiche Programm dauert eine Stunde. Um 17.45 Uhr führt der Interpret in die Werke ein, eine Videokamera überträgt das Spiel des Organisten auf eine Leinwand. Eintritt 10 Euro, Schüler und Studenten zahlen nichts.  
  

 

Neuer Internet-Kurs für die ältere Generation
Am Montag, 02.09.2013 um 9:30 Uhr startet im AWO Begegnungs- und Beratungszentrum Rheinhausen, Friedrich-Ebert-Straße 147 ein neuer Internet-Kurs für die ältere Generation.   Umgang mit E-Mail und Internet sowie mit dem Office-Programm Word sind Themen, mit denen sich dieser Kurs an fünf Vormittagen, jeweils von 9:30 bis 11:45 Uhr, beschäftigt.  
Bei einer maximalen Kursgröße von fünf Teilnehmenden können sich ältere Menschen in einer entspannten Atmosphäre mit dem Internet vertraut machen und gerne auch Fragen stellen. PC-Grundkenntnisse sind erforderlich. Informationen und Anmeldung bei: Iris Gies-Geiße (PC-Schulung und Service GIES), Telefon: 02841 8843995.

Stadtwerke: Zusatztermin am 27. August für den Fachvortrag „Die Zukunft der Nachtspeicherheizung“
Aufgrund der hohen Nachfrage zum Fachvortrag „Die Zukunft der Nachtspeicherheizung“ bietet die Stadtwerke Duisburg AG am Dienstag, 27. August, von 18 bis 19 Uhr eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema an. Die Veranstaltung findet in der e² EnergieWelt, dem Energiespar-Center der Stadtwerke Duisburg im  Erdgeschoss des Einkaufszentrums „Forum Duisburg“ an der Königstraße 48 statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Daher ist eine Voranmeldung bis zum 26. August unter der Rufnummer 0203 317 45 49 oder in der e² EnergieWelt erforderlich. Der Fachvortrag gibt Aufschluss darüber, wie es um die Zukunft der Nachtspeicherheizung und ihre Umweltverträglichkeit bestellt ist, ob sie verboten werden und wie man mit geringem Aufwand die Nachtspeicherheizung modernisieren und effizienter machen kann. Darüber hinaus erhalten die Besucher Informationen, wie sich mit dem e² EnergieSparDarlehen der Stadtwerke Duisburg und der Sparkasse Duisburg Heizungsmodernisierungswünsche realisieren lassen. Das Darlehen sichert eine Finanzierung zu Vorzugszinsen mit Festzinssatz und gleichbleibenden Monatsraten, ohne zusätzliche Gebühren und Kosten. Weitere Informationen zum Thema Energieeffizienz und zum e² EnergieSparDarlehen gibt die Stadtwerke Duisburg AG auf ihrer Internetseite
www.e2-programm.de.

Mittwoch, 21. August 2013 - Historischer Kalender

Starke Unterschiede bei den Gewerbesteuereinnahmen - Duisburg im Plus 

 

Ausweitung der Tempoüberwachung
Anders als die Polizei durften Kommunen in NRW bislang nur an Unfallschwerpunkten und vor Schulen oder Kindergärten das Tempo kontrollieren. Aufgrund einer neuen Landesregelung dürfen Tempoüberwachungen künftig deutlich ausgeweitet werden.  
80.000 Temposünder wurden im vergangenen Jahr in Duisburg geblitzt. Durch die erweiterten Messmöglichkeiten sollen insbesondere die schwächsten Verkehrsteilnehmer, nämlich Fußgänger und Radfahrer, geschützt werden. Dieser Personenkreis macht rund 50 Prozent aller im Straßenverkehr Verunglückten aus. Deshalb überwachen die Kommunen gerade dort die Geschwindigkeit, wo viele Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind (z. B. Schulwege, rund um Freizeitanlagen, Straßen mit Radstreifen).  
Geschwindigkeit ist nach wie vor der „Killer Nummer 1“ im Straßenverkehr. Mit der neuen Regelung gibt das Land den Kommunen die Möglichkeit, für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen. Die Kontrollen der Kommunen werden vorab angekündigt . Mit dieser Form der Transparenz hat auch die Polizei in NRW schon gute Erfahrungen gemacht.  
In diesem Zusammenhang wird das Bürger- und Ordnungsamt ein weiteres Messfahrzeug anschaffen, um den Anforderung nach mehr Sicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmern nachzukommen. Das Fahrzeug wird um den Jahreswechsel 2013/2014 einsatzbereit sein.
 

 

Wählen gehen! Warum? Politisches Nachtgebet in der Marxloher Kreuzeskirche
„Wählen gehen! Warum?“ ist der Titel des nächsten Politischen Nachtgebetes, das am Montag, 2. September 2013, um 18 Uhr in der Kreuzeskirche, Duisburg-Marxloh, Kaiser-Friedrich-Str. 40 stattfindet. Am 22. September sind alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Bundestagswahl aufgerufen. Doch wie viele werden hingehen?
Mit 70,8% war die Beteiligung an der letzten Bundestagswahl 2009 um 6,9 Prozentpunkte geringer als bei der Wahl 2005 und damit so niedrig wie bei keiner Bundestagswahl zuvor. Mehr als 40 % der 21-24jährigen nahmen zum Beispiel nicht an der Wahl teil. In Duisburg sank die Wahlbeteiligung von 74,5% (2005) auf 65% (2009). Damit ging jeder dritte wahlberechtigte Einwohner Duisburgs nicht zur Wahl. Ein steter Rückgang der Wahlbeteiligung wäre kein gutes Zeichen für den Zustand der parlamentarischen Demokratie im Lande.
Das Politische Nachtgebet vor der Bundestagswahl lädt Bürgerinnen und Bürger zu einem Gespräch darüber ein, was sie von einer guten Regierung erwarten und welche dringlichen Anliegen in der nächsten Legislaturperiode angegangen werden sollten. Dabei sollen auch anstehende Gestaltungsaufgaben aus gewerkschaftlicher und kirchlicher Sicht zur Sprache kommen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei. Das Politische Nachtgebet wird veranstaltet von dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, der IG Metall, der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh und der Katholischen Gemeinde St. Norbert Pfarrei DU-Nord.

 

Jeder Siebte in Deutschland noch nie online, EU-weit jeder Fünfte
Rund jeder siebte Einwohner Deutschlands (15 %) zwischen 16 und 74 Jahren hat noch nie das Internet genutzt. Auf der Grundlage von Daten aus dem Jahr 2012  war der Anteil damit geringer als im EU-Durchschnitt, der bei 22 % lag.

 

Stadtranderholung – Disco für 1.500 Stadtrandkinder
Am 28.08.2013 heißt es wieder „Disco“ für alle Kinder der 14 Standorte bei der Stadtranderholung Duisburg. Das Event-Schloss Pulp ist erstmals Veranstaltungsort für das Highlight von 1.500 Stadtrandkindern. Einmal im Jahr dürfen sich die Kids –unter Aufsicht des Jugendamtes- fühlen, wie die Großen: hier können sie mal so richtig abrocken, tanzen und singen.
Für einen reibungslosen Ablauf ist auch die Hilfe zahlreicher MitarbeiterInnen des Jugendamtes erforderlich, die sonst hinter dem Schreibtisch ihr Werk verrichten. Auch für sie ist die Disco ein Tag der Superlative: der logistische Aufwand für dieses Event ist enorm groß.
Mit von der Partie ist erstmals Markus Rohde, Rockmusiker für Kinder aus Oldenburg. Im Gepäck hat er jede Menge Mitmach-Songs, die die Kinder zum mitsingen und mitrocken animieren werden. Seine Lieder bestehen aus spannenden Geschichten und coolem Beat – die richtige Mischung für Klein und Groß.
Sehr erfolgreich wurde letztes Jahr erstmals „Singstar“ (Karaoke) angeboten. Hier konnten Kinder ihre Gesangskünste unter Beweis stellen. Weil die Kids sowohl als Gesangskünstler als auch begeisterte Zuschauer lauthals mitgemacht haben, gibt es dieses Jahr eine Neuauflage. Der stellvertretende Jugendamtsleiter Bernd Fastabend und Koordinatorin Elisabeth Buhrmann stehen für Fragen zur Stadtranderholung zur Verfügung.

 

Bauernmarkt parallel zum TargobankRun in der Innenstadt
Am 29. August 2013 findet der TargobankRun in der Duisburger City statt. Aus diesem Anlass muss der Bauernmarkt an diesem Tag um einige Meter weichen und wird auf der Königstraße zwischen City Palais und Averdunkplatz aufgebaut. Die Marktbeschicker werden dort mit ihrem gewohnt guten und erzeugernahen Sortiment am Donnerstag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr für die Kundschaft präsent sein, so dass durch den Bauernmarkt und den TargobankRun ein doppelter Anreiz besteht, die Duisburger Innenstadt zu besuchen.

 

Woolworth eröffnet nach dreiwöchigen Renovierungsarbeiten die Filiale in der Duisburger Altstadt wieder.
Nach den Umbaumaßnahmen wirkt das Nahversorgungskaufhaus nun freundlich, übersichtlich und modern. Hartwaren und Textilien im mittleren und unteren Preissegment befinden sich auf rund 850 Quadratmetern. Wiedereröffnung am Donnerstag, 22. August 2013, um 10:00 Uhr in der Königstraße 72

Dienstag, 20. August 2013 - Historischer Kalender

Oberbürgermeister Link empfängt Showtanzgruppe „Calypso“
Der Titel des „Vize-Europameisters“ ist nur einer von mehreren, den die Rheinhauser Showtanzgruppe „Calypso“ in diesem Jahr gewonnen hat. Mit ihrem Programm „Wild Russia“ holten sie die NRW-Meisterschaft, und sie können sich auch stolz „Deutscher Vize-Meister“ nennen. Oberbürgermeister Link wird die erfolgreiche Tanzgruppe am Dienstag, 20. August 2013 im Franz-Haniel-Hof des Rathauses empfangen.
1971 wurde die Rheinhauser Tanzgruppe, die seit 1986 unter dem Namen „Calypso“ bekannt ist, gegründet. Seit 1989 europaweit erfolgreich, gewann die Formation in ihrer mehr als 40-jährigen Vereinsgeschichte bereits 21 mal die NRW-Meisterschaft, zehn mal die deutsche Meisterschaft und sieben mal den Titel Europameister. 2007 konnte der Dance-Act außerdem den Weltmeistertitel erlangen. Zur Zeit besteht die Gruppe aus 15 Tänzerinnen und einem Tänzer.
 

 

Immer mehr Flächen im Ausland für Erzeugung deutscher Ernährungsgüter genutzt
Für die Herstellung von nach Deutschland importierten Ernährungsgütern (Rohstoffe und Fertigerzeugnisse) werden immer mehr landwirtschaftliche Flächen im Ausland belegt. Wie das Statistische Bundesamt in einem Forschungsprojekt ermittelt hat, sind diese Flächen von 2000 bis 2010 um 38 % auf 18,2 Millionen Hektar gestiegen. Im Inland ist die landwirtschaftlich genutzte Fläche für Ernährungszwecke im selben Zeitraum um 5 % auf 14,7 Millionen zurückgegangen.
 

Bürgergespräch mit Oberbürgermeister Sören Link
Oberbürgermeister Sören Link möchte am Donnerstag, 5. September, mit den Duisburgerinnen und Duisburgern ins Gespräch kommen. Termine können am Mittwoch, 28. August, ab 8.30 Uhr unter der Rufnummer (0203) 283-6111 mit dem Referat für Bürgerengagement und Bürgerangelegenheiten vereinbart werden.

Bärbel Bas: „Jede einzelne Infektion mit einem Krankenhauskeim ist vermeidbar.“  
"Krankenhäuser, die ihre Patienten wirksam vor multiresistenten Erregern schützen wollen, müssen vor allem ausreichend gut geschultes Personal einsetzen und die Hygiene-Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts konsequent umsetzen. Die  Bundesregierung hat nur sehr zögerlich auf diese Erkenntnis reagiert. Die schwarz-gelbe Reform des Infektionsschutzgesetzes 2011 war halbherzig und zusätzliche Geldmittel wurden erst in diesem Sommer zur Verfügung gestellt.  
Als zuständige Gesundheitspolitikerin in der SPD-Bundestagsfraktion habe ich seit 2009 immer wieder auf eine wirksame Verbesserung der Krankenhaushygiene in Deutschland gedrängt. Die SPD fordert mehr Hygienefachpersonal für die Krankenhäuser. Wir brauchen einen verbindlichen Fachkräfteschlüssel für höhere Hygienestandards. Zu diesen gehören verbindliche Eingangsscreenings von Risikopatienten und die Einhaltung einfachster Hygieneregeln bei der Behandlung infizierter Patienten. Und wenn dieser Patient entlassen wird, muss eine ambulante Fortführung der Keimbehandlung sicher gestellt werden. Damit Krankenhäuser diese hohe Hygienequalität bezahlen können, wollen wir ihnen dafür Vergütungszuschläge zahlen.  
Klar ist auch: Die Hygiene leidet, wenn die Arbeitsbedingungen für die Pflegebediensteten höher werden. Deshalb unterstützt die SPD die Beschäftigten in ihren Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen und einem attraktiveren Berufsumfeld in der Pflege. Gute Pflege, gute Arbeit und gute Bezahlung gehören zusammen. Außerdem gilt es, die Pflegeausbildung zu modernisieren und berufliche Perspektiven aufzuzeigen.“  
 

 

Gamescom: DB Regio NRW setzt 44 Sonderzüge zur größten Spielemesse Europas in Köln ein
Anlässlich der Spielemesse gamescom in Köln setzt DB Regio NRW von Donnerstag, 22. August 2013, bis Sonntag, 25. August 2013, insgesamt 44 Sonderzüge ein. Die Züge fahren als Regionalexpresslinien RE 1 bzw. RE 7 morgens von Hamm bzw. Dortmund direkt zum Messegelände nach Köln-Deutz und  nachmittags wieder zurück.  Die Reisenden werden durch besondere Fahrplanaushänge in den Bahnhöfen und auf den Bahnsteigen über die zusätzlichen Züge informiert.  Die Züge sind auch im Internet unter www.bahn.de eingestellt. 

 Regattabahn: Kunst auf dem Zielturm
Die Duisburger Regattabahn hat im Vorfeld der anstehenden Kanurennsport­Weltmeisterschaften einige Neuerungen erlebt. Das trifft auch auf das Regattahaus im Zielbereich der prestigeträchtigen Wettkampfstrecke zu. Der Vorsitzende des Betriebsausschusses DuisburgSport (links im Bild), Herbert Mettler, sowie Stadtdirektor, Sport- und Sozialdezernent Reinhold Spaniel stellten diese Neuerungen mit Jürgen Dietz, Betriebsleiter von DuisburgSport, und dem Duisburger Graffitikünstler Marten Dalimot (rechts) vor.

Marten Dalimot hat bereits an vielen Stellen seiner Heimatstadt Spuren hinterlassen, beispielsweise im Rheinpark, aber auch schon im Sportpark Duisburg. Nun hat er das Logo von DuisburgSport zweimal an den Zielturm der Regattabahn gesprüht. Einmal der Kruppstraße zugewandt (in einer Größe von 5 x 3,50 m) und in etwas kleinerer Form zur Dreieckswiese hin (4 x 3,50 m). Ergänzt wurde das Logo an dieser Stelle um den (4 x 1 m großen) Schriftzug "Regattabahn Duisburg" . Da die Weltmeisterschaften für behinderte (Parakanuten) und nicht-behinderte Kanuten gleichzeitig auf der Regattabahn im Sportpark Duisburg stattfinden werden, sahen sich die WM­Veranstalter vor eine große Herausforderung gestellt. So musste die Regattabahn beispielsweise für die Parakanuten umgerüstet werden. Problemlos - barrierefrei - sollen nämlich natürlich alle Athleten mit ihren Booten an den Start gehen können.

Daher wurden ein Bootssteg und die Tribünen behindertengerecht umgebaut. Dasselbe gilt für das Podest, auf dem die Siegerehrungen vorgenommen werden. Betriebsleiter Dietz weist darauf hin, dass der Veranstalter der Kanurennsport-WM, der Kanu-Regatta-Verein Duisburg, den Umbau des Siegerpodestes bewusst in fachgerechte Hände gegeben habe: "Die Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung hat eine Rampe zum Siegertreppchen gebaut."
Dies sei dem Organisationskomitee sehr wichtig gewesen, obwohl der Umbau nur ein Provisorium für diese WM darstelle. Langfristig müsse eine andere Lösung her. Über 100 behinderte Athleten aus 30 Nationen werden erwartet.
Die Weltmeisterschaften in Duisburg sind immerhin schon die vierten, die Kanuten mit Handicap ausdrücklich einschließen, also inklusiv stattfinden - so viele Parakanuten waren aber noch nie am Start.

Stadtdirektor Spaniel: ..Ich freue mich sehr über diesen WM-Rekord. Es ist den Kanuten gar nicht hoch genug anzurechnen, dass sie es auch Athleten mit Behinderung ermöglichen, sich gebührend feiern zu lassen: Vor vollen Rängen - und nicht erst im Nachgang und als kaum beachtetes 'Anhängsel' sportlicher Großveranstaltungen ."

 

Bewegung mit Musik
Das AWOcura-Seniorenzentrum Ernst Ermert auf der Wintgensstraße bringt Bewegung in die Nachbarschaft. Ab Donnerstag, 5. September, startet Frau Weller um 15 Uhr ihren Seniorengymnastikkurs für Duisserner Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahre. Ganz bewusst richtet sich das Angebot an Sportfreunde, die nicht im AWO-Haus wohnen.
An zehn Kursnachmittagen bis zum 5. Dezember können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielt ihre Beweglichkeit steigern. 45 Minuten Gymnastik im Sitzen stehen auf dem Übungsprogramm. Musik gibt den Rhythmus vor. Und Spaß macht der Kurs obendrein. Auch mit kleinen Wehwehchen ist man übrigens herzlich willkommen. Die Anmeldung erfolgt über die Rezeption des AWOcura-Seniorenzentrums. Die Kosten für 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten betragen 30 Euro. Weitere Information über Petra kleine Kruse, Teamleitung sozialer Dienst, Telefon: 0203 3095-107

Montag, 19. August 2013 - Historischer Kalender

Beecker Kirmes: Linien 905 und 917 werden umgeleitet
Anlässlich der Beecker Kirmes wird die Straße Lange Kamp zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Goeckingstraße von Dienstag 20. August, circa 9 Uhr, bis Mittwoch, 28. August, circa 12 Uhr, für den Durchgangs-verkehr gesperrt. Davon betroffen sind auch die Buslinien 905 und 917 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG), die von ihren normalen Linienwegen abweichen müssen. Dies wirkt sich auf mehrere Haltestellen der Linien 905 und 917 aus.
Während die Haltestelle „Karl-Albert-Straße“ von den Linien 905 und 917 in beiden Fahrtrichtungen nicht angefahren werden kann, wird die Haltestelle „Lange Kamp“ (Linie 905) für beide Fahrtrichtungen in den Ostackerweg, Einmündungsbereich Möhlenkamp/Lange Kamp, verlegt.
Die DVG bittet die Fahrgäste, die üblicher-weise an der Haltestelle „Karl-Albert-Straße“ ein- und aussteigen, auf die Haltestelle „Beeck Denkmal“ auszuweichen. Darüber hinaus werden die Haltestellen „Gustavstraße“, „Ostackerweg“ und „Lange Kamp“ aufgrund der Umleitung von der Linie 905 entgegengesetzt zur ursprünglichen Fahrtrichtung angefahren. Des weiteren fahren die Busse der Linie 917 die Haltestellen „Im Bremmekamp“ und „Lange Kamp“ nicht an. Ersatzweise werden diese von der Linie 905 angefahren.

Sponsoren besuchen Telefonseelsorge
Bei der Telefonseelsorge (TS) ruft man normalerweise an – persönliche Gäste kriegen keinen Korb, aber vielleicht eine Tasche. ‚Können wir Ihnen tragen helfen? ‘ steht da drauf. Olaf Meier, Leiter der ökumenischen TS Duisburg Mühlheim Oberhausen findet die Zurückhaltung des Spruches gerade angemessen. „Wir drängen den Anrufern ja keine fertigen Lösungen ihrer Probleme auf, wir bieten nur an, sie ein Stück zu begleiten“, sagt er. Seinen Tragetaschenvorrat verdankt er der Initiative einer jungen Werbegraphikerin, die etwas für die TS tun wollte und statt Geld eine gute Idee spendierte. Matthias Korell, der Vizepräsident des Rotary Clubs Duisburg Rhein Ruhr und Clubvorstandsmitglied Dietrich Köhler-Miggel gehören zu den wenigen Außenstehenden, die eingeladen wurden, die TS zu besuchen.
Zum Schutz für die Anrufer und Mitarbeiter wird hier nämlich Wert auf Anonymität gelegt. Nach einem Vortrag, den Olaf Meier vor den Rotariern hielt, entschlossen die sich, den Ehrenamtlichen der TS ein Fortbildungswochenende zu finanzieren. „Die Qualifizierung unser Telefonseelsorger ist kostspielig“, sagt Olaf Meier, „Bei den Schulungswochenenden gibt es Fachvorträge, Rollenspiele und Gespräche, um die Mitarbeiter auf ihre anspruchsvolle Aufgabe gründlich vorzubereiten. Allein die Ausbildung eines Mitarbeiters dauert ein Jahr und kostet etwa fünf bis sechstausend Euro.“
Nicht jeder eignet sich dazu, Menschen in schwierigen Lebenssituationen beizustehen. Es braucht schon eine Portion Lebenserfahrung, Sensibilität und die Bereitschaft, sich selbst begleiten und auch in Frage stellen zu lassen. Wer Auswahl und Ausbildung durchlaufen hat, der wird Teil der großen TS-Familie, die drei Hauptamtliche und 120 Ehrenamtliche im Durchschnittsalter von 58 Jahren umfasst.
Meier erläutert den beiden Sponsoren, dass mit der Ausbildung die Verpflichtung einhergeht, sich mindestens drei Jahre lang  zu engagieren. Das bedeutet, 36 Dienste à 4 Stunden am Telefon im Jahr, davon 6 Nachtdienste à 8 Stunden. Die Gäste werfen einen Blick in eines der Sprechzimmer. Der Telefonseelsorger vom Dienst winkt kurz. Er hat seine Uhr und das Handy weggelegt, während seiner Schicht konzentriert er sich ganz auf die Anrufer. 45 Gespräche kommen im Durchschnitt täglich zustande.
Die Themen spiegeln das Leben wieder: Einsamkeit, Eheprobleme, Existenzängste. Etwa alle zwei Tage sagt ein Anrufer: „Ich bringe mich um.“ Die Nummer der TS (0800-1110111 oder 0800-110222) ist kostenlos erreichbar, wie Polizei und Feuerwehr. Die Verbindungskosten für Festnetz und Handygespräche machen  deutschlandweit im Jahr etwa dreieinhalb Millionen Euro aus  und werden komplett von der Telekom getragen.
Die TS sucht Verstärkung für ihr Team. Der nächste Kurs für die Ausbildung zum ehrenamtlichen Telefonseelsorger beginnt im Frühjahr 2014.

 

Fünf Jahre FORUM Duisburg  
Am
18. September 2008 ist es 5 Jahre her – an diesem Tag eröffnete das FORUM Duisburg seine Türen für die Besucher. In der Zwischenzeit ist viel geschehen. Sieben Auszeichnungen und Zertifizierungen erhielt das Center in den letzten Jahren. Besonders stolz sind wir hierbei auf die Auszeichnung als „Best European Shoppingcenter 2010“, den ICSC Resource Award 2010 und natürlich auch auf das ADAC-zertifizierte Parkhaus.   Forum Bauphase 2007
Mit einem Bekanntheitsgrad in Duisburg von 97% hat das FORUM Duisburg sich in der Region etabliert. Das Angebot ist und bleibt vielfältig. Die größten Mieter sind das Karstadt Warenhaus mit 4 Etagen, Saturn, C&A und natürlich auch die Mayersche Buchhandlung. Neue Mieter wie z.B. Jumex, Picture People und PartyWorld ergänzen das Angebot und damit die Auswahl. Dieser Erfolg ist nur durch die Besucher unseres Centers möglich, darum möchten wir unseren Kunden Danke schön sagen – mit einem besonderen Event. Am 20. und 21. September wird in der Mall Geburtstag gefeiert. 
Am 20. September besucht Detlef D! Soost u.a. bekannt aus der Castingshow Popstars, das FORUM Duisburg und lädt zu Workshops ein. Die internationalen Modelle der Agentur KPI präsentieren die aktuelle Herbstmode in einer außergewöhnlichen Show auch am Samstag. Am 21. September können die Besucher viele Überraschungen erleben. Die Planung läuft auf vollen Touren. Informationen über das Programm:
www.forumduisburg.de

 

Neue Gleise für die Linie 901
Umfangreiche Baumaßnahmen lassen die Duisburger Straße in Mülheim an der Ruhr ab Montag, 19. August, bis voraussichtlich Ende April 2014 zur Großbaustelle werden. Hiervon betroffen ist auch die Straßenbahnlinie 901 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG). Denn im Zuge der Straßen- und Kanalbauarbeiten erneuert die Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) ab Montag, 9. September, bis voraussichtlich Freitag, 20. Dezember, die Gleis- und Fahrleitungsanlagen. Dies hat zur Folge, dass die Straßenbahnen in dieser Zeit nur eingleisig den Baustellenbereich durchfahren können. Da die Gleisbauarbeiten, die zwischen Liebigstraße und Prinzess-Luise-Straße auf einer Länge von rund 500 Meter bei laufendem Linienverkehr durchgeführt werden, auch den Neuaufbau der Haltestelle „Kolkmann“ beinhalten, entfällt diese ab Mittwoch, 21. August, ersatzlos über die gesamte Bauzeit.

 

9,6 % mehr genehmigte Wohnungen im 1. Halbjahr 2013
Von Januar bis Juni 2013 wurde in Deutschland der Bau von 124 900 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren das 9,6 % oder 10 900 Wohnungen mehr als im ersten Halbjahr 2012. Damit setzte sich die positive Entwicklung bei den Baugenehmigungen von Wohnungen weiter fort.

 

VHS-Exkursion zu den Umwelttagen – Die Streuobstwiese am Wambachsee in Wedau  
Die Volkshochschule bietet im Rahmen des Sommerprogramms „Biotope in Duisburg“ am Samstag, 24. August, um 14 Uhr eine kostenlose Exkursion zur Streuobstwiese am Wambachsee an.   Streuobstwiesen als Relikte bäuerlicher Kulturlandschaft in Duisburg und am Niederrhein werden für Obstanbau und Viehweide genutzt. Der Artenreichtum an Blütenpflanzen fördert Insekten, die ihrerseits Vögel und andere Tiere anlocken. Martin Scholz zeigt die Bedeutung des Lebensraums Obstwiese auf und untersucht die Aktivitäten der Honigbienen beim Sammeln von Nektar und Pollen.
Treffpunkt für die rund zweistündige Führung ist am  Forsthaus Wambachsee, Zum Wambachsee 21. Der Bus 934 hält an der Neidenburger Straße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Gastgewerbeumsatz im Juni 2013 real um 0,2 % gesunken
Die Unternehmen des Gastgewerbes in Deutschland setzten im Juni 2013 nominal 2,1 % mehr und real 0,2 % weniger um als im Juni 2012. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, war im Vergleich zum Vormonat der Umsatz im Gastgewerbe im Juni kalender- und saisonbereinigt nominal um 2,4 % und real um 2,1 % höher.

 

Tag der offenen Synagoge im Jüdischen Gemeindezentrum Duisburg mit Abschluss der Tanzproduktion About Sky(s)
Am Sonntag, 25. August 2013, öffnet die Jüdische Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen ihre Synagoge im Jüdischen Gemeindezentrum am Duisburger Innenhafen (Springwall 16, 47051 Duisburg) von 14.00-17.00 Uhr für Besucherinnen und Besucher. Um 14.00 Uhr und 15.30 Uhr wird in der Synagoge jeweils eine Einführung in das jüdische (Gemeinde-)Leben angeboten. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. Weil männliche Besucher der Synagoge eine Kopfbedeckung tragen müssen, können diese gerne in Form eine Hutes, einer Mütze oder eines Caps mitgebracht werden, vor Ort stehen aber auch Leihkäppchen zur Verfügung.  
Die Führungen sind für die Besucherinnen und Besucher kostenfrei. Über frewillige Spenden würde sich die Jüdische Gemeinde freuen, die vor einer umfangreichen Sanierung des Gemeindezentrums steht.  Um 17.00 Uhr endet der Tag der offenen Synagoge mit einer Premieremaufführung von About Sky(s) im Rahmen der duistanz, einer neuen Plattform für zeitgenössischen Tanz der Choreographen Avi Kaiser und Sergio Antonino. Bei guten Wetterbedingungen findet diese 60 minütige Tanzperformance unmittelbar am Jüdischen Gemeindezentrum im Garten der Erinnerung statt, bei schlechten im Festsaal der Gemeinde.

 

Auftaktveranstaltung zu Stadtteilspaziergängen „Geh Du mit“
Unter dem Motto „Geh Du mit“ findet für Senioren am Donnerstag, 22. August um 10.30 Uhr im DRK Nachbarschaftstreff, Wedauer Markt 8 in Duisburg-Wedau, die Auftakt-veranstaltung zu den Stadtteilspaziergängen statt.   In Kooperation zwischen dem Seniorenbeirat, der BKK Novitas sowie der Begegnungs- und Beratungszentren werden in den Ortsteilen Hamborn, Hüttenheim, Innenstadt, Neuenkamp und Rheinhausen Stadtteilspaziergänge angeboten. Mit den regelmäßigen Spaziergängen soll die Lust auf Bewegung und die Pflege von sozialen Kontakten untereinander gefördert werden.

 
Freitag, 16. August 2013 - Historischer Kalender

„Plattenrock Duisburg“  - Hauptbahnhofvorplatz bietet viel Musik für junges Publikum
Der Vorplatz des Duisburger Hauptbahnhofes soll für außergewöhnliche Veranstaltungen genutzt werden, bevor er endgültig gestaltet wird. Für die Übergangszeit versuchen Stadt Duisburg und City-Management in Kooperation hier besondere Events zu platzieren, die für ihre Zielgruppen und mögliche Partner unverwechselbare Ereignisse schaffen und das Leben in der City bereichern.  


Noch in den Sommerferien soll am Samstag, 24. August für junges Publikum ein Konzert mit aufstrebenden Musikern der Region einer neuen Generation stattfinden, die Pop, Rock und Independent präsentieren.
Gerade diese Zielgruppe wird in der City kaum durch Veranstaltungen angesprochen. Die Chance,vor einmaliger Kulisse „ihre Musik“ live und umsonst erleben zu können, wird viel junges Publikum anlocken. Ziel ist es, mehrere Hundert  Musikbegeisterte (Altersgruppe 15 bis 25 ) zu erreichen.  
Programm: Samstag 24.8. Dauer: 15-22Uhr Künstler:

THE BLACK FOREST CHERRY CAKES


The Black Forest Cherry Cakes sind eine Band aus dem Ruhrgebiet. Mitglieder sind Marie (Gesang), Anna (Gitarre), Michelle (Gitarre), Vanni (Bass) und Linda (Schlagzeug). Die Band klingt wie es schmeckt, ein Mix aus sahnig-süß poppig und mächtig rockig! Die Band selbst bezeichnet sich als rockige Mädelsband!

FIX U IF U BROKE

Fix u if u Broke ist eine Duisburger Alternative Rockband, bestehend aus fünf jungen Musikern im Alter von 21- 24, die seit 2012 zusammen Musik machen. Mit eingängigen Melodien, voluminösen Gitarrensounds und druckvollen Beats wird der poppig bis punkige Hintergrund, vor dem die Band ihre eigenen Songs schreibt und performed, subtil aber nicht weniger energetisch hörbar und zeigt deutlich deren vielfältige Inspirationen und Einflüsse.
DREAD BURDEN
Die Duisburger Jungs von Dread Burden feierten 2012 im Grammatikoff ihr Bühnendebut. Die vierköpfige Rockband, die sich im November 2011 zusammengeschlossen hat, veröffentlichte bereits ihre  ersten EP und präsentiert die Songs nun der Öffentlichkeit. Experimentell-rockige Drumbeats, flächige und energiegeladene Gitarren, ein drückender Bass und vor allem der charismatische Frontmann zeichnen die Band und ihren Sound aus.

DREAD BURDEN sind Ende Juni 2013 auf dem Rock Line Festival in Perm aufgetreten und haben die Farben Duisburgs hervorragend vertreten. Gorilla Taxi Gorilla Taxi, das sind fünf junge Duisburger Rockmusiker, dennoch  schon mit viel Erfahrung,  die aus verschiedenen Bands kamen und 2012 die  neue Combo gründeten.
Sie spielen in klassischer 5-köpiger Besetzung mit Drums, Bass, Vocal und zwei mal Guitar. Sie sind im Line-up des Plattenrocks  die Newcomer, sozusagen die rockige Wundertüte mit vielen Leckerbissen der härteren Musikfarben.
DJ`s  Ay! Ay! Toni  / und NN  
Sie werden tanzbaren Electrosound  auflegen und mit ihren Beats die Platte wackeln lassen.  
Veranstalter: Veranstalter sind  verschiedene Partner in Kooperation mit dem Stadtenwicklungsdezernat und dem City-Manager als Ideengeber: die Duisburger Kulturbetriebe, Duisburg Modern Music School, Tanzschule Paulerberg.
Partner: Die Sparkasse Duisburg

 

Die Zukunft der Nachtspeicherheizung
In vielen deutschen Wohnungen stehen Nachtspeicherheizungen. Wie es um die Zukunft und ihre Umweltverträglichkeit bestellt ist, ob sie verboten werden und wie man mit geringem Aufwand die Nachtspeicherheizung modernisieren und effizienter machen kann, erläutern die Stadtwerke Duisburg bei einem kostenlosen Fachvortrag am kommenden Donnerstag, 22. August.
Die Veranstaltung findet von 18 bis 19 Uhr in der e² EnergieWelt, dem Energiespar-Center der Stadtwerke Duisburg im Erdgeschoss des Einkaufszentrums „Forum Duisburg“ an der Königstraße 48 statt. Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. Daher ist eine Voranmeldung bis zum 21. August unter der Rufnummer 0203 317 45 49 oder in der e2 EnergieWelt erforderlich.

 

Stadtranderholung - Kinder machen Weltreise/ „Japantag“  
Speziell für Schulkinder ist die Stadtranderholung vom Jugendamt Duisburg konzipiert, die seit 61 Jahren wie immer in den letzten drei Wochen der Sommerferien stattfindet. 190 Betreuerinnen und Betreuer wurden geschult, um an 14 verschiedenen Standorten mit insgesamt 1.500 Kindern zu spielen, zu basteln, Turniere zu veranstalten und spannende Ausflüge zu unternehmen.  
Das Regionalzentrum Süd ist einer der Stadtranderholungsstandorte. Frei nach dem Motto „In 15 Tagen um die Welt“ stellt Jugendzentrumsleiter Cevdet Maras den Kindern dieses Jahr an jedem Tag spielerisch ein anderes Land vor. Um andere Kulturen und Menschen besser kennen zu lernen, wird dann in den Landesfarben gemalt und gebastelt, es gibt landestypisches Essen und eine Einführung in bevorzugte Sportarten der Regionen.  
Am 22. August findet der „Japantag“ statt. Die Kinder wollen ihre Zuschauer mit einem traditionellen japanischen Ringkampf überraschen, entdecken die Kunst der fernöstlichen Falttechnik Origami und es wird getestet, wer Reis auf Stäbchen zum Mund führen kann. 

 

Wer entscheidet in Brüssel?
Die EU steckt in der Krise. Wer trifft in Brüssel die politischen Entscheidungen? Werden Staaten auf Kosten der repräsentativen Demokratie gerettet – nach dem Motto: Wer zahlt, der hat das Sagen? Darüber diskutiert am Donnerstag, 29. August, von 15 bis 16.30 Uhr Martin Schulz, der Präsident des EU-Parlaments. Er kommt auf Einladung der NRW School of Governance ins Duisburger Mercator-Haus.

Donnerstag, 15. August 2013 - Historischer Kalender

Duisburg-Walsum: Vollsperrungen

Innenhafenpromenade im Bereich der Küppersmühle gesperrt
Die Promenade im Innenhafen musste kurzfristig im Bereich der Küppersmühle gesperrt werden. Eine Prüfung der unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Verladestation hat ergeben, dass die Standsicherheit des Bauwerks beeinträchtigt ist. Deshalb wurde als Sofortmaßnahme der Fußgängerweg unterhalb dieses Bauwerks gesperrt. In Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz wird nun ein Sicherungskonzept erarbeitet, um die notwendige Standsicherheit wieder herzustellen. Derzeit werden Fußgänger und Radfahrer auf der Höhe der Holzgracht  entlang der Straße am Museum Küppersmühle umgeleitet. 
 

 

Perfekter Ratgeber für den Studienstart: Aktuelle Ausgabe von „Studien- und Berufswahl“ verfügbar
 Studieren ja, aber was genau und wo? Das neue Buch „Studien- & Berufswahl 2013/2014“, der offizielle Studienführer für Deutschland, ist ab sofort im BiZ der Agentur für Arbeit Duisburg erhältlich und bietet einen aktuellen Überblick über alle Studiengänge und Hochschulen im Bundesgebiet.  
Das grüne Nachschlagewerk „Studien- & Berufswahl“ hielten schon Generationen von Schulabgängern in Händen. Die jetzt veröffentlichte 43. Ausgabe des Evergreens zeigt erneut übersichtlich, welche Hochschulen ein bestimmtes Studienfach anbieten. Angehende Studierende können sich optimal vorbereiten: Das Buch fasst zu jedem Studienbereich – von Architektur über Informatik bis Zahnmedizin – die wichtigsten Merkmale zusammen und nennt die späteren Beschäftigungsmöglichkeiten.
Viele Fragen – ein Buch „Studien- & Berufswahl“ erleichtert aber nicht nur die Suche nach dem passenden Studiengang, sondern enthält auch praktische Informationen fürs Studentenleben, zum Beispiel zur Studienfinanzierung, zum Wohnen und zu Versicherungsfragen. Wer sich noch nicht sicher ist, in welche Richtung es nach dem Abitur gehen soll, erhält konkrete Tipps: Wie finde ich heraus, was zu mir passt? Wie wähle ich am besten den entsprechenden Studiengang oder Ausbildungsberuf?  Studium oder eine Ausbildung? Studienberechtigte, die sich auch für eine Ausbildung interessieren, erfahren, welche Ausbildungsberufe es speziell für sie in unterschiedlichen Branchen gibt. Und falls es erst mal der Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr sein soll, lassen sich auch die wichtigsten Fakten zu Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Hochschule nachschlagen.  
Geprüfte Informationen Herausgegeben wird das 640 Seiten starke Handbuch von den Ländern und der Bundesagentur für Arbeit. Schülerinnen und Schüler in Vorabgangsklassen an Schulen, die zur allgemeinen Hochschulreife führen, und in Abschlussklassen an Schulen, die die Fachhochschulreife vermitteln, erhalten es kostenlos in ihrer Schule. Alle anderen können es zum Preis von 9,80 Euro im Buchhandel kaufen oder direkt online bestellen unter
www.studienwahl.de.

Hitachi Innenhafenlauf: Buslinie 934 wird umgeleitet
Am Samstag, 17. August, 15 bis circa 20 Uhr, wird das Querungsbauwerk im Innenhafen wegen des Hitachi Innenhafenlaufs für den Durchgangsverkehr gesperrt. Hiervon betroffen ist auch die Buslinie 934 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG), die von ihrem normalen Linienweg abweichen muss.
Dies hat zur Folge, dass die Haltestelle „Innenhafen“ für beide Fahrtrichtungen in die Max-Peters-Straße in die Unterführung verlegt wird und die Haltestellen „Holzhafen“, „Hansegracht“ und „Stapeltor“ nicht angefahren werden können. Die DVG bittet die Fahrgäste für den Ein- und Ausstieg alternativ die Haltestelle „Schäferturm“, die Ersatzhalte-stelle „Innenhafen“ sowie die auf der Umleitungsstrecke liegende Haltestelle „Schwanentor“ zu nutzen.
 

Mittwoch, 14. August 2013 - Historischer Kalender

Negativrekord auf der Heerstraße in Hochfeld
In Höhe eines stark von Kindern frequentierten Fußgängerüberwegs mit einer Lichtsignalanlage auf der Heerstraße in Hochfeld, der zu einem nahegelegenen Spielplatz führt, erfasste ein Messfahrzeug der kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung vor Kurzem einen besonders eiligen Autofahrer.
Der junge Mann wurde mit seinem BMW mit 126 Stundenkilometern gemessen. Abzüglich des gesetzlichen Toleranzwertes von 3 km/h überschritt er die zulässige Höchstgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften um 73 Stundenkilometer. Dem Fahrzeugführer drohen nun eine Geldbuße von mindestens 680 Euro, ein dreimonatiges Fahrverbot sowie vier Punkte in der Flensburger Punktekartei   Das Bürger- und Ordnungsamt appelliert an alle Autofahrer, insbesondere vor Schulen, Kindergärten und Spielplätzen, auf die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit zu achten.

 

Verbraucherpreise Juli 2013: + 1,9 % gegenüber Juli 2012 / Nahrungsmittel deutlich teurer als vor einem Jahr
Die Verbraucherpreise in Deutschland lagen im Juli 2013 um 1,9 % höher als im Juli 2012. Die Inflationsrate - gemessen am Verbraucherpreisindex - hatte im Juni 2013 bei 1,8 % und im Mai 2013 noch bei 1,5 % gelegen. Der Preisauftrieb hat sich damit im Juli 2013 verstärkt. Eine höhere Teuerungsrate wurde zuletzt im Dezember 2012 mit + 2,0 % ermittelt. Im Vergleich zum Vormonat Juni 2013 stieg der Verbraucherpreisindex im Juli 2013 um 0,5 %. Das Statistische Bundesamt bestätigt somit seine vorläufigen Gesamtergebnisse vom 30. Juli 2013.

 

Ruhrorter Hafenfest: Zusätzliche Fahrten mit Bahnen und Bussen
Für das Ruhrorter Hafenfest verstärkt die DDVG vom 16. bis 20. August ihr Verkehrsangebot. Zusätzliche Bahnen und Busse werden eingesetzt, um den Besuchern die An- und Abreise zu erleichtern. Auf den Linien 901, 903, 906, 907 und 925 werden weitere Fahrten angeboten. Zusätzlich stehen Busse und Bahnen in den Betriebshöfen zur Verfügung und werden bei Bedarf, wenn der reguläre Linien- und Sonderverkehr stark ausgelastet ist, eingesetzt.

Zusätzlichen Fahrten am Freitag, 16. August
Die Linie 901 fährt am 16. August ab 15 bis 23:30 Uhr zwischen den Haltestellen „Zoo/Uni“ und „Scholtenhofstraße“ in einem 7,5 Minuten-Takt. Zwischen „Scholtenhofstraße“ und „Obermarxloh Schleife“ fährt sie bis 23 Uhr alle 15 Minuten. Die Buslinien 907 und 925 fahren zwischen 19:30 und 23:00 Uhr alle 30 Minuten. Die Rückfahrt nach der Veranstaltung wird von der Straßenbahnlinie 903 und den Buslinien 906, 907 und 925 unterstützt.
·        Straßenbahnlinie 903: ab „Pollmann“ drei zusätzliche Bahnen bis „Watereck“ (0:47, 1:07 und 1:27 Uhr)
·        Buslinie 906: Drei zusätzlichen Fahrten ab „Scholtenhofstraße“ bis „Landschaftspark Nord“ (0:00, 0:15 und 0:30 Uhr).
·        Buslinie 907: Zwischen 23:40 und 1:00 Uhr fahren alle fünf bis zehn Minuten zusätzliche Busse von „Binnenschifffahrtsmuseum“ Richtung Meiderich bis „Sympher Straße“ und ab „Ruhrort Bahnhof“ Richtung Beekerwerth bis „Godesberger Straße“.
·        Buslinie 925: zwei zusätzliche Fahrten in Richtung Meiderich ab „Ruhrort Friedrichsplatz“ bis „Oberhauser Straße“ (23:50 und 0:05 Uhr) und in Richtung Baerl ab „Goetheplatz“ bis „Baerl Kirche“ (23:50 und 0:005 Uhr)

Zusätzliche Fahrten am Samstag, 17. August Die Linie 901 fährt am 17. August ab 16:30 bis etwa 24:00 Uhr zwischen „Zoo/Uni“ und „Hermannstraße“ alle 15 Minuten. Die Buslinie 907 fährt in der Zeit von 12:30 bis 24:00 Uhr zwischen „Binnenschifffahrtsmuseum“ und „Ruhrort Bahnhof“ alle 30 Minuten, der Bus 925 in der Zeit von 12:00 bis 24:00 Uhr zwischen „Friedrichsplatz“ und „Goetheplatz“ alle 30 Minuten.
Zusätzliche Fahrten am Sonntag, 18. August
Die Linie 901 fährt am 18. August ab 13:30 bis etwa 23:00 Uhr zwischen „Zoo/Uni“ und „Hermannstraße“ alle 15 Minuten. Die Buslinie 907 fährt in der Zeit von 17:00 bis 23:30 Uhr zwischen „Binnenschifffahrtsmuseum“ und „Ruhrort Bahnhof“ alle 30 Minuten, der Bus 925 in der Zeit von 12:00 bis 23:30 Uhr zwischen „Friedrichsplatz“ und „Goetheplatz“ alle 30 Minuten.

 

Wochenmarktverlegung parallel zur Beecker Kirmes
Vom 23. bis 27. August 2013 findet die Beecker Kirmes – seines Zeichens die größte ihrer Zunft – im Stadtteil Duisburg-Beeck statt. Aus diesem Anlass muss der Wochenmarkt auf dem Beecker Marktplatz am Donnerstag, 22. August 2013, Samstag, 24. August 2013, und Dienstag, 27. August 2013, weichen und wird auf der Flottenstraße aufgebaut. Die Marktbeschicker werden dort mit ihren gewohnt frischen Waren für die Kundschaft zwischen 8:00 und 13:00 Uhr präsent sein.  


Gesundheitstreff Mitte

Die Gesundheitskonferenz lädt am Mittwoch, 21. August, um 14.30 Uhr zum Gesundheitstreff Mitte mit dem Thema „Wenn Blase und Darm schwächeln – Ursachen der Inkontinenz und Vorstellung möglicher Hilfsmittel“ ein.
Dr. Christoph Herrmann, Apotheker, steht im Paritätischen Begegnungs- und Beratungszentrum im Dietrich Krins-Weber-Zentrum an der Mevissenstraße 16 in Neuenkamp als Ansprechpartner zur Verfügung. Weitere Informationen gibt Frau Tüffers-Schrey unter Telefon (0203) 318 14-50. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

„Rundgang durch die Sportpark-Wasserwelt“
Unter dem Motto „von Frauen für Frauen“ bietet der Stadtsportbund Duisburg den beliebten „Rundgang durch die Wasserwelt Wedau“ für die Frauen der Duisburger Sportvereine sowie des Duisburger Frauennetzwerkes am Freitag, den 16. August 2013 von 16:00- 18:00 Uhr an. Treffpunkt ist an der Geschäftsstelle des SSB Duisburg, Bertaallee 8 b, 47055 Duisburg- Wedau.  
Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren stellt SSB Mitarbeiterin Frau Nicole Kons den interessierten Frauen erneut den rund sechs Kilometer langen Rundgang vor. Die Teilnehmerinnen haben dabei ausgiebig Gelegenheit, die fünf Bereiche kennen zu lernen und auszuprobieren: den Weg der Sinne am Wasseraktionsspielplatz, den Weg der Bewegung und Fitness, den Weg der Mobilität, den Wellnessweg sowie den Weg des Wissens entlang der Regattabahn.  
In diesem Jahr werden erstmals auch Frauen des Behindertenwohnheims Wanheimerort teilnehmen, so dass in einem ruhigen Tempo gegangen wird und auch Zeit für kleine Pausen bleibt. Aktuell liegen bereits 40 Anmeldungen vor. Weitere Anmeldungen von bewegungsfreudigen Damen werden gerne entgegengenommen!  
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Für ein Getränk am Kiosk oder im Biergarten ist etwas Kleingeld mitzubringen. Der Rundgang findet bei jedem Wetter statt! Festes Schuhwerk und bequeme, wetterfeste Kleidung wird daher empfohlen.
Anmeldungen nimmt Frau Nicole Kons, Stadtsportbund Duisburg e.V., Bertaallee 8b, 47051 Duisburg, unter Tel.: 0203/ 3000- 818


Duisburg-Beeck: Radfahrstreifen auf der Friedrich-Ebert-Straße
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg markieren am Mittwoch, 14. August, Radfahrstreifen auf der Friedrich-Ebert-Straße in Beeck. Damit wird der letzte Abschnitt zwischen Lange Kamp und der Brauerei fertig gestellt und eine weitere Lücke im Duisburger Radverkehrsnetz geschlossen. Gleichzeitig werden auch die Schilder aufgestellt, welche die neue Parkanordnung in dem Bereich festlegen.    Die Maßnahme geht auf einen Beschluss der Bezirksvertretung Meiderich/Beeck aus dem Jahre 2009 zurück. Die Friedrich-Ebert-Straße war in einem Maßnahmenpaket enthalten, welches der Stärkung des Ortsteils dient. Die ehemals vierspurige Straße wurde auf einen Fahrstreifen je Fahrtrichtung reduziert, wodurch Platz für den Radverkehr auf der Fahrbahn entstand. Darüber hinaus wurde das Parken neu geordnet und Ladezonen geschaffen. 
Bei Radfahrstreifen handelt es sich um Radwege, die mit einer durchgezogenen Linie von der eigentlichen Fahrspur getrennt werden. Sie dürfen von Kraftfahrzeugen weder befahren noch beparkt werden. Radfahrer sind verpflichtet, den rechten Radfahrstreifen zu benutzten.


Den Abschluss erreichen
In diesen Tagen starten wieder viele ihre Berufsausbildung. Nicht immer läuft dabei alles glatt. Manch einer hat von Anfang an Schwierigkeiten in der Berufsschule, weil es ihm an Grundlagen fehlt oder ihn  Prüfungsängste quälen. Damit deswegen die Berufsausbildung nicht scheitert, gibt es von der Agentur für Arbeit die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH).
Ob es die fehlenden Grundlagen, sprachliche Defizite oder Probleme mit der Fachtheorie sind, durch das Programm abH erhalten die Auszubildenden den passenden, auf den Einzelfall ausgerichteten Stützunterricht. Die geeigneten Maßnahmen  werden von Bildungsträgern im Auftrag der Agentur für Arbeit durchgeführt. In Einzelunterricht oder in Kleingruppen werden in einem Stundenvolumen von 3 bis 8 Wochenstunden außerhalb der üblichen Arbeitszeiten des Ausbildungsbetriebs die theoretischen Wissenslücken geschlossen.
„Die Zahl der Schulabgänger sinkt durch die demographischen Veränderungen in unserer Gesellschaft. Die Wirtschaft benötigt jetzt und auch zukünftig weiterhin gut ausgebildete Fachkräfte. Auf dem Weg hin zur Fachkraft können und dürfen wir uns keine Ausfälle erlauben. Die ausbildungsbegleitenden Hilfen der Agentur für Arbeit bieten hierbei die passenden Hilfen, den Abschluss auch bei Schwierigkeiten zu erreichen“,  so Ulrich Käser, Chef der Duisburger Arbeitsagentur.  
Mit abH erhalten förderbedürftige Auszubildende in einer betrieblichen Berufsausbildung oder auch in einer Einstiegsqualifizierung (EQ) auf den Einzelfall ausgerichtete Hilfen. In enger Abstimmung mit Betrieb, Berufsschule und Elternhaus kann abH in folgenden Bereichen helfen:
- Wissensvermittlung in Allgemeinbildung oder in Fachtheorie
- Sprachunterricht
- Sozialpädagogische Begleitung
„Der Zugang zu diesem Förderprogramm ist bewusst  einfach gehalten. Es reicht wenn Auszubildender oder Betrieb bei der Arbeitsagentur nachfragen“, so Käser.   Wer mehr Informationen über  abH haben möchte, erhält diese unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 (Auszubildende oder Eltern) oder unter der Telefonnummer 0800 4 5555 20 (Arbeitgeber) von der Agentur für Arbeit.

 

VerFÜHRUNGen mit dem LiteraturBistro
Unter dem Motto „VerFÜHRUNGen“ lädt das LiteraturBistro in der Zentralbibliothek am Samstag, 17. August, um 10 Uhr zu einem Rundgang mit Roland Wolf durch die Altstadt zu Gerhard Mercators Wirkungsstätten sowie einer anschließenden kulinarischen Verführung ein. Die Schatzkammer des Kultur- und Stadthistorischen Museums wird im Rahmen der Führung ebenfalls besucht.  
Treffpunkt ist vor dem Eingang der Zentralbibliothek an der Düsseldorfer Straße 5-7. Der Teilnahmebeitrag beträgt einschließlich Besuch der Schatzkammer und Imbiss elf Euro. Persönliche Anmeldungen nimmt das LiteraturBistro bis Donnerstag, 15. Juli, an.

„AuserLESENes“ im LiteraturBistro
In der Reihe „AuserLESENes“ lädt das LiteraturBistro in der Zentralbibliothek am Mittwoch, 21. August, um 16.30 Uhr zu einer Lesung mit Klaus T. Hofmann ein. Der Duisburger Psychologe aus Profession und (Vor)Leser aus Passion wendet sich diesmal dem vor 175 Jahren gestorbenen Chamisso zu und stellt einige seiner markanten Texte vor.
Weltberühmt wurde Chamisso zu seiner Zeit mit seiner romantischen Märchennovelle von Peter Schlemihl. Die Vertonung seiner Gedichte durch Robert Schumann, ist aus den Konzertsälen nicht wegzudenken. In seinen späten Balladen geift Chamisso soziale Themen auf. Neu entdeckt wird in diesen Tagen Chamissos Bericht „Reise um die Welt“, der ihn auch als bedeutenden Naturforscher ausweist. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Dienstag, 13. August 2013 - Historischer Kalender

Spielbank Duisburg bestand Brandschutztest


„Aqua-Fitness-Kurse“ für Erwachsene im Rhein-Ruhr-Bad
Im Rhein-Ruhr-Bad werden nach den Sommerferien verschiedene „Aqua-Fitness-Kurse“ angeboten, die sich speziell an Erwachsene richten. Ein „Aqua-Nordic-Walking-Kurs“ beginnt am Montag, 9. September, und findet immer von 19.15 bis 20 Uhr statt. „Aqua-Power-Kurse“ starten am 9. sowie am 12. September und gehen immer von 20.15 bis 21 Uhr (Montagskurs) oder von 19.15 bis 20 Uhr (Donnerstagskurs).
Die am 10. sowie am 11. September beginnenden „Aqua-Rückenfitness-Kurse“ werden jeweils zwischen 20.15 und 21 Uhr (Dienstags- und Mittwochskurs) angeboten. „Aqua-Circuit-Kurse“ starten am 11. sowie am 13. September, jeweils von 19.15 bis 20 Uhr (Mittwochs- und Freitagskurs). Ein „Aqua-Zumba-Kurs“ wird  freitags von 20.15 bis 21 Uhr angeboten, erstmals am 13. September. Alle vorgenannten Kurse bestehen jeweils aus sechs wöchentlichen Einheiten à 45 Minuten und kosten 48 Euro pro Person.  
Erstmals werden ab dem 5. bzw. 10. September „Aqua-Mix-Kurse“ zwischen 9.30 und 10.15 Uhr (Dienstags- und Donnerstagskurs) durchgeführt, in denen Elemente der anderen „Aqua-Fitness-Kurse“ miteinander kombiniert werden. Wassergymnastikkurse, in denen sanftere Trainingsinhalte vermittelt werden, starten und laufen an denselben Tagen, allerdings immer von 10.45 bis 11.30 Uhr. Beide Kursarten bestehen jeweils aus zehn wöchentlichen Einheiten à 45 Minuten und kosten 80 Euro pro Person.
Eine Besonderheit unter den „Aqua-Fitness-Kursen“ stellen die „Aqua-Fatburner-Kurse“ dar, die in zwölf wöchentlichen Einheiten à 45 Minuten stattfinden. Das Teilnahmeentgelt beträgt 120 Euro pro Person. Die Krankenkassen übernehmen davon bis zu 80 Prozent, also maximal 96 Euro, für ihre Versicherten, da die Kurse als Präventionskurse anerkannt werden. Die „Aqua-Fatburner-Kurse“ beginnen am 9., 10. sowie 12. September und finden immer von 10.15 bis 11 Uhr  (Montagskurs), von 19.15 bis 20 Uhr (Dienstagskurs) oder von 20.15 bis 21 Uhr (Donnerstagskurs) statt.  
Alle Donnerstagskurse fallen am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, aus. In den Herbstferien (Montag, 21. Oktober, bis Samstag, 2. November) werden keine Kurse durchgeführt.  
Bei den im Bad vorzunehmenden Kursanmeldungen sind die Gebühren direkt bar zu entrichten, da Kartenzahlungen leider nicht möglich sind. Die beiden abendlichen „Aqua-Fatburner-Kurse“ sind bereits ausgebucht. Für alle anderen Kurse sind genügend freie Plätze vorhanden.


VHS-Exkursion zu den Umwelttagen: Das Mündelheimer Rheinvorland  
Die Volkshochschule bietet im Rahmen der Umwelttage am Samstag, 17. August, um 14 Uhr eine kostenlose Exkursion ins Mündelheimer Rheinvorland an.
Das durch einen Deich geschützte Vorland des Rheins bei Mündelheim wird überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Am Rand dieser ausgeräumten Bereiche befinden sich schützenswerte Kleinbiotope wie Hecken, Senken und Gehölzgruppen. Diese Biotopvielfalt ermöglicht das Vorkommen einer relativartenreichen Tier- und Pflanzenwelt. Treffpunkt für die rund zweistündige Führung mit Jürgen Hinke ist an der Ecke Am Seltenreich/ Kegelstraße. Die Busse 941 und 946 halten am „Ehinger Berg“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Heiße Wochen im FORUM
Unter dem Motto Sun & Fun im FORUM Duisburg finden seit Juni außergewöhnliche
Aktionen im FORUM Duisburg statt. Im August starten die „Heißen Wochen“.
Jeden Mittwoch werden Wünsche der Besucher und Teilnehmer erfüllt und jeden Freitag werden hochwertige Artikel versteigert.
Diese Versteigerung hat es in sich, denn nicht das FORUM Duisburgs gewinnt dabei, sondern besonders das Raphael in Duisburg-Huckingen, welches das eingenommene Geld vom FORUM Duisburg für den Kinder-und Jugend-Bereich zur Verfügung gestellt bekommt.
Wie viel das FORUM Duisburg spenden wird, ist bis 30.08.2013 offen – denn dies ist von den Versteigerungen abhängig. Es ist eine „umgekehrte“ Versteigerung. Die Ware wird vom Verkaufspreis ausgehend rückwärts angeboten, d.h. zum Beispiel kann ein Fernseher – wenn der Teilnehmer die Nerven bewahrt – für 1,- € erworben werden. Unter dem Motto „Steigere dein Glück“ können sich so die interessierten Besucher und Schnäppchenjäger jeden Freitag ab 16:00 Uhr
an der Bühne anmelden. Sie erhalten ein Aktionsfähnchen, mit dem sie signalisieren, wenn sie die Ware zum ausgerufenen Preis erwerben möchten. Das Heben der Fahne ist gleichzeitig die Verpflichtung, die Ware zum angegeben Preis zu erwerben. Der „Gewinner“ kann das ersteigerte Produkt nach Barzahlung gleich mitnehmen. Die Auktion beginnt um 17:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr – also viel Zeit um ein Schnäppchen zu machen.

Acht Prozent mehr Empfänger von Grundsicherung
Ende 2012 erhielten in Nordrhein-Westfalen 231 683 Menschen Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, waren das nahezu 17 300 (8,1 Prozent) mehr als im Jahr 2011. Damit bezogen 1,6 Prozent der Bevölkerung ab 18 Jahren diese Sozialleistung. 46 Prozent (105 600) der Empfänger/-innen waren 18 bis 64 Jahre alt; sie erhielten Leistungen der Grundsicherung aufgrund einer dauerhaften Erwerbsminderung.
Aller Voraussicht nach werden diese Personen dem allgemeinen Arbeitsmarkt auch künftig nicht mehr zur Verfügung stehen. 54 Prozent (126 100) der Leistungsempfänger waren 65 Jahre und älter. 130 700 Leistungsbezieher (56,4 Prozent) waren Frauen; bei den über 65- Jährigen war der Frauenanteil mit 65,6 Prozent (82 700) noch höher. 39 500 der Hilfeempfänger (17,1 Prozent) hatten eine ausländische Staatsbürgerschaft.
Mit 47 000 Personen war etwa jeder fünfte Empfänger in einer stationären Einrichtung untergebracht (zum Beispiel in Pflege- oder Altenheimen); 184 000 Personen (80 Prozent) lebten außerhalb solcher Einrichtungen. Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ist vor allem als ein Mittel zur Bekämpfung der sog. verschämten Armut im Alter eingeführt worden. Anspruchsberechtigt sind hilfebedürftige Personen ab 65 Jahren sowie dauerhaft voll erwerbsgeminderte Personen ab 18 Jahren. Seit Anfang 2005 ist diese Leistung im 12. Sozialgesetzbuch (SGB XII) verankert. (IT.NRW)

Neue Azubis im Bethesda Krankenhaus
22 Azubis haben zum 1. August die dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege am Evangelischen Krankenhaus Bethesda begonnen. 15 junge Frauen und 7 Männer stellen sich nun den neuen Herausforderungen. Die Auszubildenden freuen sich auf eine spannende Zeit, auch wenn diese manchmal anstrengend und lernintensiv werden wird. Vor ihnen liegen mehr als 2100 Unterrichtsstunden Theorie an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Düsseldorf Kaiserswerth sowie über 2500 Stunden praktische Ausbildung im Bethesda. Als Einstieg erwartet die künftigen Gesundheits- und KrankenpflegerInnen zwar erst einmal der theoretische Unterricht, doch der enge Kontakt zwischen den Lehrern, dem Pflegedienst und den Praxisanleitern garantiert von Anfang an eine optimale Praxisnähe.
„Das FSJ hat mir gezeigt, welchen beruflichen Weg ich gehen möchte“, erzählt Stefanie Lianne Heron warum sie sich für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin entschieden hat. Die 22-Jährige hat bereits ein Jahr im Bethesda freiwillig gearbeitet und sich daraufhin für die Ausbildungsstelle beworben. Auch Sven Schwanbeck (36) hat sich für den Pflegeberuf und die Ausbildung entschieden. Er hat lange Jahre als Chemikant gearbeitet und wurde zunehmend frustrierter und gelangweilter in seinem Beruf. „Ich habe einen Schlussstrich gezogen und beginne jetzt neu in der Pflege. Hier kann ich Menschen helfen, es ist facettenreich und bietet mir eine Zukunftsperspektive“, sagt der 36-Jährige. "Von unseren angehenden Gesundheits- und KrankenpflegerInnen wird zukünftig fundiertes Fachwissen mit gutem Kommunikationsvermögen, Offenheit, Freundlichkeit sowie Einfühlungsvermögen gegenüber den Patienten und Angehörigen verlangt", sagt Pflegedienstleiter Christian Lanz. „Sie blicken nun auf eine anspruchsvolle Ausbildungszeit. Dabei können sie auf die langjährige Ausbildungserfahrung des Bethesda Krankenhauses und damit auf sehr gute Bedingungen für die kommenden drei Ausbildungsjahren setzen.“


Fast jeder fünfte Haushalt macht Pauschalurlaub
Knapp 18 % aller privaten Haushalte in Deutschland nahmen im Jahr 2011 pauschale Urlaubsangebote wahr, so das Statistische Bundesamt.

Open Air Festival Luft und Liebe 2013
Am 24. August 2013 steigt zum zweiten Mal das Luft und Liebe Festival im Duisburger Villenpark in Rheinhausen. Das ist Sommer, Sonne und Party satt rund um die ehemalige kruppsche Direktorenvilla. Auf dem mediterran angelegten Parkgelände gibt es verschiedene überdachte Bereiche, unter anderem steht dort ein rund 800qm großes 4-Mast-Palastzelt, je nach Wetterlage dient es als Regen- oder Sonnenschutz. Mit einem hervorragenden Line-Up, u.a. Lexy & K-Paul, Oliver Koletzki, Felix Kröcher, Tube & Berger oder auch Plank, geht das Electronic Open Air Festival ab 14.00 Uhr los.
Tickets sind ab sofort im RUHR.VISITORCENTER im CityPalais, Königstr. 39 (Mo - Sa: 10.00 - 19.00 Uhr; So: 10.00 - 14.00 Uhr) erhältlich, dort werden Karten inklusive der Nutzung des ÖPNV im VRR in Kooperation mit Westticket angeboten. Für gut investierte 21,75 Euro, erspart man sich stressige Parkplatzsuche und hat mehr Zeit für Luft & Liebe!

5,8 Millionen Deutsche mit Migrationshintergrund sind wahlberechtigt Wie der Bundeswahlleiter mitteilt, sind bei der Bundestagswahl am 22. September 2013 rund 5,8 Millionen Deutsche ab 18 Jahre mit Migrationshintergrund wahlberechtigt. Dies sind gut 9 Prozent aller Wahlberechtigten. Die Zahlen ergeben sich aus den Daten des Mikrozensus 2012. Ergebnisse des Zensus 2011 sind hierbei noch nicht berücksichtigt.
Wahlberechtigt sind knapp 2,9 Millionen Männer (48,8 %) und knapp 3,0 Millionen Frauen (51,2 %). Darunter sind insgesamt etwa 534 000 Erstwählerinnen und -wähler, die seit der letzten Bundestagswahl das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, davon etwa 286 000 Männer und 248 000 Frauen.

Kurs zum Eltern-Kind-Programm in Obermarxloh
Das Prager Eltern-Kind-Programm begleitet und unterstützt Eltern und ihr Baby im 1. Lebensjahr. Im evangelischen Bonhoeffer Familienzentrum Kindergarten Obermarxloh, Anhalter Str. 4, beginnt ein PEKiP-Kurs am 10. September 2013 und richtet sich an Eltern, deren Kinder im Mai / Juni 2013 geboren wurden. Weitere Informationen und Anmeldungen ab 12. August bei Kindergartenleiterin Petra Rettkwoski unter Tel.: 0203 / 590507.

Kindersommerprogramm im KSM: Workshop Flugobjekte
Das Kultur- Stadthistorische Museum am Johannes-Corputius-Platz 1 bietet Mittwoch, 14. August,  und Mittwoch, 21. August, jeweils von 15 bis 17 Uhr einen Workshop zum Thema „Flugobjekte“ mit dem Moerser Künstler Andreas Baschek an.   Kinder von sieben bis zwölf Jahren können Drucktechniken ausprobieren und mit Collagen und Farben experimentieren. Aus den Schablonen unterschiedlicher Flugobjekte wie Zeppeline und Doppeldecker können eigene Kunstwerke gestaltet werden. Die Teilnahme kostet zwei Euro.


„Film ab!“ in der Zentralbibliothek
Die Medienausstellung im Foyer der Zentralbibliothek an der Düsseldorfer Straße steht seit Anfang August unter dem Motto „Film ab!“. Zu finden sind nicht nur Spielfilme, sondern auch Sachfilme zur Naturkunde oder Technik, Musikfilme, Theater- und Literaturverfilmungen und weitere Genres. Ergänzt wird das Angebot mit Büchern und Filmmusik. Biografien von Kameraleuten, Schauspielern sowie Regisseuren stehen zur Ausleihe bereit. Alle Medien können mit einem gültigen Jahresausweis ausgeliehen werden.
 

 
Montag, 12. August 2013 - Historischer Kalender

Fahrplanänderungen durch Bauarbeiten für das elektronische Stellwerk
Die Deutsche Bahn AG führt am kommenden Wochenende von Samstag, 17. August bis Sonntag, 18. August, Bauarbeiten für das neue elektronische Stellwerk (ESTW) Duisburg durch. Es werden neue Kabelkanäle gebaut und es finden in Gleis 8 im Duisburger Hauptbahnhof Erdungsarbeiten statt.
Auswirkungen auf den Zugverkehr:
Am Samstag, 17. August von 21 Uhr bis Sonntag, 18. August um 13 Uhr, werden die Züge der S-Bahnlinie S 1 in Richtung Essen/Dortmund ab Duisburg Hbf über das Ferngleis umgeleitet. Die S-Bahnen halten in Mülheim (Ruhr)-Styrum und in Mülheim (Ruhr)-West abweichend am Gleis 1. Lautsprecherdurchsagen weisen auf den abweichenden Halt dieser Züge hin. Ein automatisches System warnt die Bauarbeiter an den Gleisen vor herannahenden Zügen.

Beecker Kirmes 2013 – Größte Kirmes am Niederrhein
Vom 23. bis 27. August 2013 ist es wieder soweit, dann findet die Beecker Kirmes, ihres Zeichens die größte ihrer Zunft am Niederrhein, statt. Freuen dürfen sich die Besucher in diesem Jahr auf einige markante Premieren! Diese Kirmes stellt auf sympathische Art und Weise den Stadtteil Beeck dar wird in diesem Jahr mit der Premiere von vier neuen Fahrgeschäften und einem veränderten Rahmenprogramm-Konzept aufwarten. Der Trumpf ist aber auch das Altbewährte. Das sind u.a. der Familientag und das Abschlussfeuerwerk.

Live im Stadtmuseum: Zeugen aus der Seifenkisten-Zeit
Das Kultur- und Stadthistorische Museum am Johannes-Corputius-Platz 1 bietet an zwei Freitagen in den Sommerferien besondere Führungen durch die Sonderausstellung  „3,2,1... Start! Seifenkistenrennen 1951 – 1971“ an.   Heinz Eickermann  erzählt am 16. August um 15 Uhr von seiner Zeit als Seifenkistenfahrer. Bernd Albani, Seifenkistenfahrer von 1951 und 1952, und Jürgen Dreide, ehemaliger Vorsitzender des Duisburger Seifenkistenvereins, begleiten die Führung am 30. August um 15 Uhr und berichten aus ihren Erinnerungen. Der Eintritt kostet jeweils zwei Euro.     


Stadtmeisterschaft 1951 - Foto-KSM / Heinz Eickermann

 

Workshop im Stadtmuseum: Pfeil- und Bogenbau
Das Kultur- und Stadthistorische Museum am Johannes-Corputius-Platz 1 lädt am Sonntag, 11. August, von 13 bis 17 Uhr zu einer „Zeitreise in die Vergangenheit“ ein. Die Veranstaltungsreihe zu den Marina-Märkten am Innenhafen bietet einen kostenlosen Workshop zum Thema„Pfeil- und Bogenbau“ an.   Unter Anleitung von Olaf Fabian-Knöpges, Museumspädagoge, können Interessierte jeden Alters nach Vorbildern Pfeile anfertigen und einen Bogen bauen. Das Mercatorcafé ist von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Wassergewöhnungskurs für drei- bis fünfjährige Kinder im Rhein-Ruhr-Bad  
Auch kleinste Wasserratten können im Rhein-Ruhr-Bad nach den Sommerferien auf ihre Kosten kommen. DuisburgSport bietet erstmals einen Wassergewöhnungskurs für drei- bis fünfjährige Kinder an. Für den Kurs können bereits Plätze gebucht werden. Der Dienstagskurs besteht aus sechs wöchentlichen Einheiten à 45 Minuten, beginnend am 10. September. Die Einheiten gehen immer von 12.45 bis 13.30 Uhr. Jede Kursteilnahme kostet 42 Euro pro Kind.
Den Kindern werden bei der Wassergewöhnung in spielerischer Form, aber unter fachlicher Anleitung, erste Erfahrungen im Wasser vermittelt. Darauf aufbauend, könnten sie später auch an Anfängerschwimmkursen teilnehmen, die im Rhein-Ruhr-Bad regelmäßig angeboten werden.
DuisburgSport weist darauf hin, dass die Einheiten wegen Schichtdienstes nicht immer von derselben Kursleitung betreut werden, so dass sich die Kinder leider an wechselnde Übungsleiter gewöhnen müssen. Verwandte teilnehmender Kinder können sich während der Kurseinheiten nicht am Beckenrand aufhalten. Bei den im Bad vorzunehmenden Kursanmeldungen müssen die Gebühren direkt bar entrichtet werden, da Kartenzahlungen leider nicht möglich sind.
 

 

Linien 901, 929, NE1 und NE2: Umleitung wegen Bauarbeiten in Ruhrort Aufgrund von Reparatur- und Gleisbauarbeiten auf dem Karl-Lehr-Brückenzug sowie Straßenbahnbauarbeiten in Ruhrort und Kaßlerfeld von Freitag, 9. August, 20 Uhr, bis Montag, 12. August, müssen die Straßenbahnlinie 901 getrennt sowie die Busse 929, NE1 und NE2 umgeleitet werden. Die Ruhrorter Straße wird im Zuge der Baumaßnahme zwischen Verteilerkreis Albertstraße und Vinckeweg für den Straßenverkehr gesperrt.
Linie 901: Die Strecke wird zwischen den Haltestellen „Scharnhorststraße“ und „Obermarxloh Schleife“ getrennt. Für die gesperrte Strecke wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Fahrtzeit verlängert sich in beiden Richtungen um etwa 15 Minuten. Die Umleitung beginnt nach der Haltestelle „Scharnhorststraße“ und führt über Meiderich und Ruhrort bis zur Haltestelle „Scholtenhofstraße“ der Linie 906, danach folgt der Schienenersatzverkehr dem Linienweg der 901 bis zur Endhaltestelle „Obermarxloh Schleife“. Der Streckenabschnitt zwischen „Scharnhorststraße“ und „Mülheim Hauptbahnhof“ wird weiter mit Straßenbahnen befahren.
Linien NE1 und NE2: Die Buslinien fahren für die Dauer der Baumaßnahme die gleiche Umleitung wie der Schienenersatzverkehr der Linie 901. Linie 929: Die Buslinie 929, die von der NIAG betrieben wird, verlässt in beiden Fahrtrichtungen zwischen Haltestelle „Bismarckplatz“ und „Duisburg Hauptbahnhof Osteingang“ ihren regulären Linienweg und fährt über die Autobahn A40. Fahrgäste, die in Fahrtrichtung Venlo nach Moers oder Neukirchen-Vluyn unterwegs sind, können mit der Linie 911 ab „Ruhrort Friedrichsplatz“ nach Homberg bis zur Haltestelle „Bismarckplatz“ fahren und dort in die Linie 929 nach Venlo umsteigen.

 

Samstag, 10. August 2013 - Historischer Kalender

A59-Sperrung: Freie Abreise für MSV-Fans
Die Sperrung der A59 wird am Samstag (10.8.) in Richtung Dinslaken ab der Anschlusstelle Duisburg-Wanheimerort von ca. 16 bis 18 Uhr aufgehoben. Mit der Unterbrechung der angekündigten 24-stündigen Vollsperrung (Samstag, 6 Uhr bis Sonntag, 6 Uhr) will Straßen.NRW den Besuchern der Schauinsland-Reisen-Arena eine störungsfreie Abreise nach Spielende des Bundesligaspiels der "Zeberas" ermöglichen.
Der MSV Duisburg spielt am Samstag gegen Jahn Regensburg. Anstoß ist um 14 Uhr. Die Gegenrichtung der Autobahn, die Fahrtrichtung Düsseldorf, bleibt auch während der Sperrpause gesperrt. Wenn der Besucherstrom abgeflossen ist, wird die A59 auch in Fahrtrichtung Dinslaken wieder dicht gemacht. Die Sperrpause verändert den Bauablauf, das Ende der Vollsperrung muss aber nicht verschoben werden Straßen.,NRW wird am Wochenden im Schutz der Vollsperrung ein Traggerüst abbauen.
Betroffen sind die Fahrtrichtung Düsseldorf vom Kreuz Duisburg bis zum Anschluss Duisburg-Wanheimerort und die Richtung Dinslaken vom Anschluss Duisburg-Wanheimerort bis zum Anschluss Duisburg-Duissern. Die Umleitungen sind mit dem "Roten Punkt" ausgeschildert. Sie führen in Richtung Düsseldorf vom Kreuz Duisburg über die A40 Anschlussstelle Duisburg-Häfen und über innerstädtische Straßen bis zur Anschlussstelle Duisburg-Wanheimerort und in Richtung Dinslaken von der Anschlussstelle Duisburg-Wanheimerort ebenfalls über innerstädtische Straßen bis zur Anschlussstelle Duisburg-Duissern. Dort kann auf die A59 in Richtung Dinslaken wieder aufgefahren werden.

Anmerkung der Redaktion:

Die Bezirksregierung Düsseldorf wies auf Anfrage darauf hin, dass es sich hier um keinen Zuständigkeitsbereich der Bezirksregierung handeln würde. In diesem Fall ist die Koooperation zwischen dem Landsbetrieb Straßen NRW (Sitz in Gelsenkirchen) und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg federführend. Nach einem Anruf bei der Landesbau-Zentrale in Gelsenkirchen gestern gab heute die oben zu lesende Entscheidung ganz im Sinne der Bürger. Die BZ bedankt sich! Harald Jeschke

Trotz MSV-Intervention: A59 wird am Samstag gesperrt!
Obwohl die Polizei Duisburg gemeinsam mit dem MSV Duisburg frühzeitig auf die Problematik der Anreise zur Schauinsland-Reisen-Arena verwiesen hat, sperrt die Bezirksregierung Düsseldorf am Wochenende die Autobahn A59 zwischen der Anschlussstelle am Sportpark Wedau / Schauinsland-Reisen-Arena und dem Kreuz Duisburg in beiden Richtungen. Alle Fans und Besucher des Heimspiels der Zebras gegen Jahn Regensburg am Samstag, 10. August 2013, werden deshalb gebeten, frühzeitig anzureisen und in erster Linie zur Anreise auf den Öffentlichen Nahverkehr auszuweichen. Die Eintrittskarten für die Heimspiele des MSV gelten zur An- und Abreise im Öffentlichen Nahverkehr im VRR.

Und die Duisburger Füchse haben an diesem Samstagihr erstes Freundschaftsspiel gegen das DNL-Team der Krefelder Pinguine - auf 17.30 Uhr verlegt - um Engpässe im Bereich der Parkplätze zu vermeiden.


A59: Nächste Vollsperrung
Duisburg, 6. August 2013 - Die A59 ist von Samstag (10.8.) ab 6 Uhr bis Sonntag (11.8) um 6 Uhr auf der Höhe von Duisburg in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Betroffen sind die Fahrtrichtung Düsseldorf vom Kreuz Duisburg bis zum Anschluss Duisburg-Wanheimerort und die Richtung Dinslaken vom Anschluss Duisburg-Wanheimerort bis zum Anschluss Duisburg-Duissern.
Die Umleitungen sind mit dem "Roten Punkt" ausgeschildert. Sie führen in Richtung Düsseldorf vom Kreuz Duisburg über die A40 Anschlussstelle Duisburg-Häfen und über innerstädtische Straßen bis zur Anschlussstelle Duisburg-Wanheimerort und in Richtung Dinslaken von der Anschlussstelle Duisburg-Wanheimerort ebenfalls über innerstädtische Straßen bis zur Anschlussstelle Duisburg-Duissern. Dort kann auf die A59 in Richtung Dinslaken wieder aufgefahren werden. Der Grund für die Sperrung ist der Ausbau eines Traggerüstes.

 

MSV Duisburg – SSV Jahn Regensburg: Zusätzliche Busse zum Heimspiel Für die Zuschauer des Fußballspiels des MSV Duisburg gegen die Mannschaft vom SSV Jahn Regensburg am Samstag, 10. August, um 14:00 Uhr, im Stadion in Wedau setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein. Die Sperrung der Autobahn A59 führt generell zu Beeinträchtigungen der Verkehrssituation, daher ist mit Verspätungen zu rechnen.
Bei der Anreise aus Meiderich kann die Haltestelle „Berliner Brücke“ nicht angefahren werden, ab „Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus“ fährt der Bus über „Alter Friedhof“ zur MSV-Arena. Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV-Arena
·        ab Meiderich (Salmstraße) fährt die Linie 945 um 12:06 Uhr, 12:16 Uhr, und 12:26 Uhr zur MSV-Arena
·        ab Bergstraße um 12:11 Uhr, 12:21 Uhr, und 12:31 Uhr zur MSV-Arena
·        ab Meiderich Bahnhof ab 12:15 Uhr bis 12:40 Uhr alle 5 Minuten zur MSV-Arena
·        ab Großenbaum Bahnhof Ost um 12:40 Uhr und um 13:05 Uhr zur MSV-Arena
·        ab Betriebshof am Unkelstein ab 11:58 Uhr bis 12:23 Uhr alle 5 Minuten zur MSV-Arena
·        ab Duisburg Hauptbahnhof Verknüpfungshalle ab 12:10 Uhr bis 13:35 alle   5 Minuten zur MSV-Arena
·        ab Businesspark (Asterlagen) um 12:33 Uhr zur MSV-Arena Nach Spielende stehen am Stadion Busse und an der Haltestelle Grunewald Straßenbahnen für die Rückfahrt bereit.

 

Was lange währt...

Jahrelang hatten Angehöre von HeWAG-Stifts-Bewohnern und der Bürgerverein Neudorf im Neudorfer "Stachus-Bereich" an der Karl-Lehr-Straße/Kommandanten- und Grabenstraße um Zebrastreifen gekämpft. Der Beschluss der Bezirksvertrung Mitte brachte nun endlich die Vollendung. Foto haje

Zoospaß für Groß und Klein beim ADAC Familienwochenende
Die großen Ferien läuten die Halbzeit ein und wo kann man diese besser verbringen als im Zoo Duisburg? Das hat sich auch der ADAC gedacht und veranstaltet ein Familienwochenende im Zoo, bei dem alle auf ihre Kosten kommen. Am kommenden Samstag und Sonntag, den 10. und 11. August, hält der Zoo Duisburg eine ganze Palette an Events, Überraschungen und Gewinnspielen für alle Generationen bereit. Unsere Tierpfleger lassen es sich an diesem besonderen Wochenende nicht nehmen, bei Schaufütterungen an verschiedensten Gehegen im Zoo besonders viel über ihre Schützlinge zu verraten.
Bei dem abwechslungsreichen Programm auf der ADAC Bühne wird Matthias Tilgner Tierpflegern und weiteren Zoomitarbeitern Spannendes und Unterhaltsames aus dem Zooalltag entlocken. Außerdem wird der schreibende und sprechende Vogel „fotolulu“ aus seinem neuesten Buch vorlesen. Ansonsten wird auf der Bühne geraten und gespielt, dass es nur so kracht – es winken Gewinne! Wer schon immer wissen wollte, wie viel und welches Futter im Zoo für die Tiere benötigt wird, ist am Samstag bei der Ausstellung auf dem Futterhof genau richtig. Auch die Zootierärztin Sandra Langer lässt sich nicht lumpen und stellt sich selbst und ihre Praxis um jeweils 13:00 Uhr in einer kurzen Führung vor.
ADAC Mitglieder aufgepasst: Ihr Rabatt von 10 % auf den regulären Zooeintrittspreis gilt am ADAC Familienwochenende ausnahmsweise auch samstags und sonntags!

 

Freitag, 9. August 2013 - Historischer Kalender

Aktionsbündnis „Raus aus den Schulden"
Eisern Sparen Ja, Kaputtsparen Nein
„Das Führen einer strukturschwachen Stadt wird für jeden Oberbürgermeister und jedes Ratsmitglied immer schwieriger. Die dramatischen Finanzprobleme der meisten Kommunen in Nordrhein-Westfalen sind trotz des Stärkungspaktes Stadtfinanzen des Landes und der Bundeshilfe bei der Entlastung von Sozialausgaben nicht wirklich gelöst. Überall vor Ort wird seit Jahren eisern gespart. Viele Kommunen sind inzwischen wie ausgepresste Zitronen. Dringend notwendig und dauerhaft wirksam ist nur eine umfassende Neuordnung der Kommunalfinanzen in der kommenden Legislaturperiode des Deutschen Bundestages."  
Dazu der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link und Kämmerer Dr. Peter Langner: „Der Vergleich mit der ausgepressten Zitrone gilt auch für unsere Stadt. Sparen bleibt bei uns wie in allen anderen Kommunen unseres Aktionsbündnisses noch lange oberstes Gebot. Weil Kaputtsparen allerdings den Tod der kommunalen Selbstverwaltung bedeutet und damit unser gesamtes politisches System bedroht, hoffen wir auf weitere Unterstützung durch Bund und Land. Uns geht es um Hilfe zur Selbsthilfe!“

Strukturschwache Kommunen machen ihre Hausaufgaben und fordern erneut „Hilfe zur Selbsthilfe"
Dass nahezu alle nordrhein-westfälischen Kommunen in den letzten Jahren enorme eigene Sparanstrengungen realisiert haben, bestätigten jüngste Berechnungen der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA), vorgetragen beim Fachverband der Kämmerer in Nordrhein-Westfalen. Sie beziffern den kommunalen Konsolidierungsbeitrag allein in den vom Stärkungspakt Stadtfinanzen profitierenden Städten und Gemeinden auf 5 Milliarden Euro. Er setzt sich zusammen aus bereits vollzogenen bzw. geplanten Effizienzsteigerungen bei der Personalwirtschaft - insbesondere Personalabbau, steigender Gewinnabführung aus kommunalen Beteiligungen und höheren Grund- und Gewerbesteuern.  
Der in Duisburg zur Sanierung der Stadtfinanzen beschlossene Konsolidierungsbeitrag beträgt bis zu 272,2 Millionen Euro pro Jahr (gesamt 2012 bis 2021 rund 2,1 Millarden Euro). Dabei verdeckt der Blick auf die reinen Zahlen zum Personalabbau, dass die Kommunen im gleichen Zeitraum durch Bundes- und Leistungsgesetze gezwungen wurden, zusätzlich Personal einzustellen - so beim Ausbau der Kitas, der U3-Betreuung oder der Verschärfung der Brandschutzrichtlinien.
Konkret mussten die Kommunalpolitiker der verarmten Städte mit der Streichung sogenannter „freiwilliger Leistungen“ viele unpopuläre Beschlüsse fassen. Sie zwingen die Bürger auf der einen Seite stärker zur kommunalen Kasse und schränken auf der anderen Seite gleichzeitig die  Lebensqualität oft massiv ein. Beispielsweise durch Schließungen von Bädern, drastischer Einschränkung des kulturellen Angebots, Aufgabe von Jugendeinrichtungen und Stadtteilarbeit sowie dauernden Ärger über marode Straßen und Brücken.

 

Online-Fundsachenversteigerung des Bezirksamtes Homberg/Ruhrort/Baerl
Die Stadt Duisburg führt in Zusammenarbeit mit der Firma GMS Bentheimer Softwarehouse GmbH die Online-Fundsachenauktion des Bezirksamtes Homberg/Ruhrort/Baerl durch.  
Die Auktion beginnt am Donnerstag, 5. September, um 17 Uhr und dauert zehn Tage. Interessenten können im Rahmen der Auktion ihre Angebote zu Gegenständen wie Fahrräder, Uhren, Schmuck, Rucksäcke und Handys abgeben. Die Fundsachen können ab Donnerstag, 8. August, in der Vorschau im Internet angesehen werden.  
Sowohl die Vorschau als auch die anschließende Auktion sind über die Internetseiten www.fundus.eu oder www.sonderauktionen.net erreichbar. Die beiden Seiten können auch über die städtische Internetseite www.duisburg.de unter dem Link „Fundsachenversteigerung“ aufgerufen werden.
Nach einer kostenlosen Anmeldung kann jeder Interessierte sein Gebot abgeben. Die Fundsachen sind in Kategorien aufgelistet und können einzeln und mit Foto aufgerufen werden. Zunächst gilt es den festgelegten Start- und Endpreis zu begutachten.
Die Preise fallen nach einem angezeigten Angebotszeitraum in regelmäßigen Abständen in Cent-Schritten von einem hohen Startpreis bis auf einen Euro. Jederzeit kann zum aktuell angezeigten Kaufpreis zugeschlagen und die Auktion damit beendet oder ein Gebot abgegeben werden, wenn der aktuelle Preis zu hoch erscheint. Sollte der fallende Preis dieses Gebot dann erreichen, hat der Bieter den gewünschten Artikel ebenfalls erworben.  
Grundsätzlich müssen alle angebotenen Gegenstände nach Zuschlag im Bezirksamt am Bismarckplatz 1 abgeholt werden. Rückfragen nimmt Call Duisburg unter (0203) 94000 entgegen.
 

 

Donnerstag, 8. August 2013 - Historischer Kalender

Südosteuropa: „Hilfe der Landesregierung ist ein gutes Zeichen“
„Die Stadt Duisburg begrüßt die Initiative der Landesregierung, die betroffenen Kommunen beim Thema Südosteuropa zu unterstützen“, erklärt Stadtdirektor Reinhold Spaniel: „Es ist ein gutes Zeichen. Allerdings wird die Summe von 7,5 Millionen Euro für die betroffenen Städte nicht ausreichen.“ Deshalb fordert Spaniel die Bundesregierung auf, die Lage der Kommunen nicht mehr zu ignorieren und sie ebenfalls finanziell zu unterstützen.
Die Regierung habe der EU-Osterweiterung zugestimmt, ohne sich über die Konsequenzen klar zu sein. Jetzt müssten die Städte die Folgen einer verfehlten Einwanderungspolitik tragen. In Duisburg leben zur Zeit rund 8000 Menschen aus Rumänien und Bulgarien. Monatlich ziehen im Durchschnitt rund 250 Menschen aus Südosteuropa nach Duisburg. „In den ersten sieben Monaten des Jahres sind schon mehr Menschen gekommen, als im gesamten vergangenen Jahr“, so Spaniel: „Und wir sind verpflichtet, uns beispielsweise um die Gesundheit der Kinder zu kümmern, sie in Schulen unterrichten zu lassen und Sprachkurse anzubieten. Außerdem kümmern wir uns auch gerade dort um den sozialen Frieden, wo viele Zuwanderer wohnen.“ Das alles kostet die Stadt Duisburg Geld in Millionenhöhe, das im Haushalt nicht vorhanden ist.
Ab 2014 wird die finanzielle Situation noch schwieriger, wenn die Menschen aus Rumänien und Bulgarien das Recht auf Sozialleistungen haben werden. Stadtdirektor Spaniel: „Die Stadt muss dabei die Kosten der Unterkunft tragen. Wir rechnen mit fast 15 Millionen Euro Mehrkosten. Das ist ohne zusätzliche finanzielle Hilfe aus Berlin nicht möglich.“      

 

Landschaftspark Duisburg-Nord mit Rekordzahlen

Die Zwischenbilanz im Juli zeigt: 2013 scheint das Jahr der Spitzenleistungen im Landschaftspark Duisburg-Nord. Veranstaltungen wie die ExtraSchicht, die Traumzeit, das Sommerkino und das Mountainbike-Rennen verzeichnen Rekord um Rekord. Die Internetpräsenz des Landschaftsparks fügt sich ins Bild: mit insgesamt 101.736 Besuchern im Monat Juli erreicht www.landschaftspark.de einen neuen Höchststand.
Veranstaltungen wie die ExtraSchicht, die Traumzeit, das Sommerkino und das Mountainbike-Rennen verzeichnen Rekorde. Die Internetpräsenz des Landschaftsparks fügt sich ins Bild: Im Monat Juli 2013 erreicht www.landschaftspark.de insgesamt 101.736 Besucher. Das ist ein neuer Höchststand für die Seite.  
Das Musikfestival Traumzeit hat sich dieses Jahr neu erfunden – mit 5.126 verkauften Tickets vor Öffnung der Tageskasse am letzten Veranstaltungstag haben sich die Besucherzahlen im Vergleich zu den Vorjahren mehr als verdoppelt. Zur ExtraSchicht 2013 besuchten über 20.000 Gäste den Landschaftspark Duisburg-Nord – so viele waren es noch nie. Über das Stadtwerke Sommerkino wird aktuell viel berichtet, abgerechnet wird am Ende - die Veranstaltung läuft noch. Doch schon heute ist klar: es ist ein Rekordsommer für die Kinoveranstaltung.  
Letztes Wochenende startete das 24-Stunden-Mountainbike-Rennen. Mit insgesamt 2.274 Fahrern in 529 Teams war es das größte 24-Stunden-Mountainbike-Rennen in der zehnjährigen Geschichte der Veranstaltung, zeitgleich auch das größte Radrennen in Deutschland und Europa. Die Startplätze waren binnen weniger Sekunden vergeben. 2013 scheint das Jahr der Rekorde im Landschaftspark Duisburg-Nord.  
„Die Zahlen machen mir Angst“, sagt Parkleiter Ralf Winkels. „Ein Rekord jagt den Nächsten – das ist unfassbar. Wir haben schon im Juli die Marke einer halbe Million Besucher überschritten.“ Doch die Zahlen haben auch Schattenseiten. Die steigenden Besucher- und Nutzungszahlen machen regelmäßige Sanierungsarbeiten an den Anlagen erforderlich. Aktuell ist daher der sonst frei begehbare Hochofen 5 gesperrt. Mit einem Auge blickt Ralf Winkels allerdings schon heute auf das kommende Jahr. „Nächstes Jahr feiert der Landschaftspark Duisburg-Nord sein 20jähriges Bestehen. Wir werden uns Mühe geben, die grandiosen Ergebnisse dieses Jahres zu wiederholen.“

 

Energieverbrauch der privaten Haushalte in zehn Jahren um 6,1 Prozent gesunken
Im Jahr 2010 lag der Endenergieverbrauch der privaten Haushalte in NRW bei 8 611 Kilowattstunden (kWh) bzw. 31 Gigajoule pro Einwohner. Dies entspricht bei einer modernen, effizienten Waschmaschine etwa 10 000 Waschgängen. Der Verbrauch war damit um 6,1 Prozent niedriger als im Jahr 2000.
Der Endenergieverbrauch privater Haushalte und Kleinverbraucher (öffentliche und private Dienstleistungen, Handwerk, Kleinindustrie, Baugewerbe, Land- und Forstwirtschaft und Militär) zusammen war 2010 mit 13 194 kWh um 6,9 Prozent niedriger als 2000. Gas war in NRW auch 2010 der bedeutendste Energieträger: Es deckte im Jahr 2000 nahezu die Hälfte (48,8 Prozent) des Energiebedarfs der privaten Haushalte und Kleinverbraucher und stellte auch 2010 mit 44,5 Prozent den größten Anteil.
Erneuerbare Energien als Energieträger haben weiter an Bedeutung gewonnen: Ihr Anteil am Endenergieverbrauch ist von 0,1 Prozent im Jahr 2000 auf 3,4 Prozent in 2010 gestiegen. Der Anteil von Mineralölen ging von 22,5 Prozent auf 19,7 Prozent zurück.

 

Studenten aus Ankara für drei Monate zu Gast in Duisburg
Die Abteilung Ausbildung der Stadtverwaltung Duisburg kooperiert mit der Hacettepe Universität in Ankara. Im Rahmen dieser Kooperation absolvieren drei Studierende der Fachrichtung Verwaltung und Wirtschaft aus Ankara  innerhalb der Stadtverwaltung Duisburg ein dreimonatiges Praktikum.

Zoo in Bewegung: Sparkasse treibt Projekte voran
Mit Unterstützung vom Hauptsponsor Sparkasse Duisburg konnte heute ein neues Piratenschiff auf dem Sparkassenspielplatz offiziell in Dienst gestellt werden. Die Kogge ist beachtliche 15 Meter lang sowie 8 Meter breit und stellt einen neuen Höhepunkt auf dem beliebten Spielplatz am Nordende des Zoos dar. Das Schiff ist nicht die einzige Neuerung, die die großen und kleinen Gäste im Umfeld von Spielplatz, Erlebniswelt und Delfinarium bestaunen und nutzen können.

Verlegung des Aldenrader Wochenmarktes  
Am Freitag, 9. August 2013, und Dienstag, 13. August 2013, wird der Wochenmarkt in Aldenrade anlässlich eines Schützenfestes vom Kometenplatz auf den Parkplatz Dr. Hans-Böckler-Straße bis Ecke Friedrich-Ebert-Straße verlegt.

 

Linie 901, 929, NE1 und NE2: Umleitung wegen Bauarbeiten in Ruhrort Aufgrund von Reparatur- und Gleisbauarbeiten auf dem Karl-Lehr-Brückenzug sowie Straßenbahnbauarbeiten in Ruhrort und Kaßlerfeld von Freitag, 9. August, 20 Uhr, bis Montag, 12. August, müssen die Straßenbahnlinie 901 getrennt sowie die Busse 929, NE1 und NE2 umgeleitet werden. Die Ruhrorter Straße wird im Zuge der Baumaßnahme zwischen Verteilerkreis Albertstraße und Vinckeweg für den Straßenverkehr gesperrt.
Linie 901: Die Strecke wird zwischen den Haltestellen „Scharnhorststraße“ und „Obermarxloh Schleife“ getrennt. Für die gesperrte Strecke wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Fahrtzeit verlängert sich in beiden Richtungen um etwa 15 Minuten. Die Umleitung beginnt nach der Haltestelle „Scharnhorststraße“ und führt über Meiderich und Ruhrort bis zur Haltestelle „Scholtenhofstraße“ der Linie 906, danach folgt der Schienenersatzverkehr dem Linienweg der 901 bis zur Endhaltestelle „Obermarxloh Schleife“.
Der Streckenabschnitt zwischen „Scharnhorststraße“ und „Mülheim Hauptbahnhof“ wird weiter mit Straßenbahnen befahren. Linien NE1 und NE2: Die Buslinien fahren für die Dauer der Baumaßnahme die gleiche Umleitung wie der Schienenersatzverkehr der Linie 901.
Linie 929: Die Buslinie 929, die von der NIAG betrieben wird, verlässt in beiden Fahrtrichtungen zwischen Haltestelle „Bismarckplatz“ und „Duisburg Hauptbahnhof Osteingang“ ihren regulären Linienweg und fährt über die Autobahn A40. Fahrgäste, die in Fahrtrichtung Venlo nach Moers oder Neukirchen-Vluyn unterwegs sind, können mit der Linie 911 ab „Ruhrort Friedrichsplatz“ nach Homberg bis zur Haltestelle „Bismarckplatz“ fahren und dort in die Linie 929 nach Venlo umsteigen.

 

DVG bietet Kirmes-Ticket zur Beecker Kirmes an
Zur Beecker Kirmes, die vom 23. bis 27. August auf dem Beecker Markplatz und Festplatz stattfindet, bietet die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) wieder ein Kombi-Ticket zur An- und Abreise an. Die Besonderheit: Drei Gutscheine für Kirmesattraktionen oder ein Freigetränk sind inklusive. Für 6,50 Euro sind beim KirmesTicket die Hin- und Rückfahrt an fünf Tagen in Bahnen und Bussen der DVG innerhalb Duisburgs und drei Gutscheine inbegriffen.
Ein einzelner Gutschein gilt für jeweils eine Fahrt bei einem der teilnehmenden Fahr- und Schaugeschäfte oder für ein Freigetränk an der Bühne Marktplatz. Aushänge an den Kassen informieren über die Vorteile des KirmesTickets. Das Ticket ist in den Kundencentern der DVG am Hauptbahnhof und in Marxloh, an den Fahrscheinautomaten sowie an allen Vorverkaufsstellen und im RUHR.VISITORCENTER erhältlich.
Während der Beecker Kirmes kann das Ticket auch in den Bussen der DVG erworben werden. Dieses KirmesTicket ist dann allerdings bereits entwertet und als Fahrschein nur am Tag des Kaufs bis zum Betriebsschluss der DVG um drei Uhr am Folgetag gültig. Die Gutscheine für die Fahrgeschäfte können auch an einem anderen Veranstaltungstag der diesjährigen Beecker Kirmes eingelöst werden. Mit der Straßenbahn 901 und den Buslinien 905 und 917 können Fahrgäste bis zur Haltestelle „Beeck Denkmal“ fahren.
Zusätzlichen Fahrten am Freitag, Montag und Dienstag (23., 26. und 27. August) Linie 901: Von 20 bis 24 Uhr fahren die Bahnen der Linie 901 zwischen den Haltestellen „Hermannstraße“ und „Zoo/Uni“ in einem 15-Minuten-Takt. Für die Rückfahrt werden zusätzliche Fahrten in Richtung Obermarxloh um 23:47 Uhr, in Richtung Marxloh Pollmann um 00:02 und 00:32 Uhr sowie in Richtung Stadtmitte um 00:11 und 00:26 Uhr angeboten. Buslinie 905: Von 20 bis 24 Uhr fährt der Bus zwischen „Marxloh Pollmann“ und „Godesbergstraße“ in einem 30-Minuten-Takt. Zusätzliche Fahrten stehen für die Rückfahrt um 23:40 und 00:10 Uhr in Richtung „Marxloh Pollmann“ bereit, sowie um 23:47 und 00:17 Uhr in Richtung „Godesbergstraße“.
Dieser Zusatzfahrplan gilt auch für Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, lediglich die Startzeiten variieren. Am Samstag werden die zusätzlichen Fahrten auf der Linie 901 ab 17:30 und am Sonntag bereits ab 11:30 Uhr eingesetzt. Die Buslinie 905 fährt das Zusatzangebot am Samstag ab 17 und am Sonntag ab 11 Uhr.

 

Auftaktveranstaltung zu Stadtteilspaziergängen „Geh Du mit“
Unter dem Motto „Geh Du mit“ findet für Senioren am Donnerstag, 22. August um 10.30 Uhr im DRK Nachbarschaftstreff, Wedauer Markt 8 in Duisburg-Wedau, die Auftakt-veranstaltung zu den Stadtteilspaziergängen statt.   In Kooperation zwischen dem Seniorenbeirat, der BKK Novitas sowie der Begegnungs- und Beratungszentren werden in den Ortsteilen Hamborn, Hüttenheim, Innenstadt, Neuenkamp und Rheinhausen Stadtteilspaziergänge angeboten. Mit den regelmäßigen Spaziergängen soll die Lust auf Bewegung und die Pflege von sozialen Kontakten untereinander gefördert werden.


  

Mittwoch, 7. August 2013 - Historischer Kalender

Neudorf: Bürgervereinsstammtisch
Heute wird ab 19 Uhr im Fitnesscenter an der "Alten Lotharstraße" der 115. Stammtisch des Bürgervereins abgehalten. Als Referenten konnte Ehrenvorsitzender Harald Jeschke Dr. Jens Stüdemann gewinnen, der für Investoren ein 9-Millionen-Projekt auf dem ehemaligen Bullergelände in Neudorf für die Nahversorgung mit Architekt Dieter Düster entwickelte. Am 19. September will dort Kaisers (Tengelmann) sowie dm eröffnen.
Weiterhin gelang es die Nahversorgung der älteren oder mobilitätsbeinträchtigen Bürger erneut zu sichern.

Erneut heißt:
Nach Schließung des Edeka-Marktes zu Weihnachten 2004 an der Mozartstraße und der des CAP-Marktes im Januar 2013 wurde nun zum zweiten Mal die Privat-Nahversorgungskette unterbrochen.
Aber auch diesmal gibt es Hilfe: Nach einem Gespräch von Harald Jeschke mit Regina Radomski (Foto) will die junge Frau sich auch in Neudorf um diesen besonderen Service kümmern. Sie wird am Stammtisch ihr Konzept erläutern.

 

Bissingheim: Überraschende Schließung des örtlichen Einzelhändlers bringt Probleme
Völlig überrascht war nicht nur die Bissingheimer SPD, als sie von der plötzlichen Schließung des Lebensmittelmarktes von Einzelhändler Atakan Boyaci am Dorfplatz erfuhr. Noch Anfang Juli hatte Bezirksvertreterin Beate Lieske eine Mitarbeiterin des Geschäftes auf in Bissingheim kursierende Gerüchte über beabsichtigte Schließungspläne angesprochen.
Ebenfalls wurden Vertreter der örtlichen SPD von besorgten Bürgerinnen und Bürgern angesichts der sich langsam leerenden Regale im Geschäft am Dorfplatz angesprochen. Gegenüber den SPD Vertretern als auch gegenüber der Bevölkerung gab es hierzu unterschiedliche Aussagen. Das Spektrum reichte von „Inventur“ bis hin zu „Umorganisation“. Bangen Fragen nach Beendigung des Geschäftsbetriebes wurde eine Absage erteilt, Schließungspläne dementiert.
Dass diese Aussagen allesamt nicht den Tatsachen entsprachen, und nun scheinbar eine Schließung des letzten  Lebensmittelgeschäftes des Dorfes unausweichlich war, läßt bei dem örtlichen SPD Ortsverein alle Alarmglocken läuten.
Durch die Schließung des Geschäftes ist nicht nur die Nahversorgung mit Lebensmitteln nicht mehr gewährleistet; auch die Postfiliale fällt nun weg. Für alle motorisierten und mobilen Menschen Bissingheims ist dies wahrscheinlich
kein existenzielles Problem. „Für die Älteren und mobil ein- geschränkten Menschen kommt diese Entwickung jedoch einer kleiner Katastrophe gleich“, so Dieter Lieske, SPD Ratsherr.
Die SPD Bissingheim wird sich aktiv bemühen wieder einen Lebensmittelhändler in Bissingheim zu etablieren. „Allerdings muss dann auch das Warenangebot frisch und ansprechend sein. Dann hat ein Lebensmittelgeschäft in Bissingheim aus unserer Sicht auch gute Chancen, nichtn ur bei den älteren Menschen“, so Beate Lieske.
 

 

34 Parteien nehmen an der Bundestagswahl 2013 teil  
An der Wahl zum 18. Deutschen Bundestag am 22. September 2013
nehmen von den 39 zugelassenen Parteien letztendlich 34 Parteien teil. Wie
der Bundeswahlleiter weiter mitteilt, beteiligen sich dabei die folgenden 30
Parteien mit Landeslisten:
1.  CDU - Christlich Demokratische Union Deutschlands
2.  SPD - Sozialdemokratische Partei Deutschlands
3.  FDP - Freie Demokratische Partei
4.  DIE LINKE - DIE LINKE
5.  GRÜNE - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
6.  CSU - Christlich-Soziale Union in Bayern e.V.
7.  PIRATEN - Piratenpartei Deutschland
8.  NPD - Nationaldemokratische Partei Deutschlands
9.  Tierschutzpartei - PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ
10. REP - DIE REPUBLIKANER
11. ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
12. FAMILIE - Familien-Partei Deutschlands
13. RENTNER - RENTNER Partei Deutschland
14. BP - Bayernpartei
15. PBC - Partei Bibeltreuer Christen
16. BüSo - Bürgerrechtsbewegung Solidarität
17. DIE VIOLETTEN - Die Violetten; für spirituelle Politik
18. MLPD - Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
19.  - Ab jetzt…Demokratie durch Volksabstimmung; Politik für die Menschen
20. PSG - Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale
21. AfD - Alternative für Deutschland
22. Bündnis 21/RRP - Bündnis 21/RRP
23. BIG - Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit
24. pro Deutschland - Bürgerbewegung pro Deutschland
25. keine Kurzbezeichnung - DIE RECHTE
26. DIE FRAUEN - Feministische Partei DIE FRAUEN
27. FREIE WÄHLER -  FREIE WÄHLER
28. keine Kurzbezeichnung - Partei der Nichtwähler
29. PARTEI DER VERNUNFT - Partei der Vernunft
30. Die PARTEI - Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung
und basisdemokratische Initiative

Die SPD, FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, NPD, MLPD, AfD und FREIE WÄHLER
sind in allen 16 Bundesländern mit Landeslisten vertreten, die CDU in allen
Ländern außer Bayern, die CSU nur in Bayern.
Neben Mitgliedern der oben genannten Parteien treten Mitglieder folgender 4
zugelassener Parteien als Wahlkreiskandidatinnen und –kandidaten an:
31. B - Bergpartei, die "ÜberPartei"
32. BGD - Bund für Gesamtdeutschland
33. DKP - Deutsche Kommunistische Partei
34. NEIN! - Nein!-Idee
5 zur Bundestagswahl eigentlich zugelassene Parteien (CHRISTLICHE MITTE –
Für ein Deutschland nach GOTTES Geboten (CM), Deutsche Nationalversammlung
(DNV), Kommunistische Partei Deutschlands (KPD), NEUE MITTE (NM), Partei
Gesunder Menschenverstand Deutschland (GMD)) treten aus unterschiedlichen
Gründen weder mit Landeslisten noch mit Wahlkreiskandidatinnen oder
–kandidaten an.

Die Not vieler Städte: Soziallasten weiter auf Wachstumskurs   Aktionsbündnis „Raus aus den Schulden" unterstützt die Forderungen zur Übernahme der Eingliederungshilfe für Behinderte durch den  Bund   Angesichts von Steuereinnahmen auf Rekordhöhe bei Bund und Ländern fordert das Aktionsbündnis „Raus aus den Schulden/Für die Würde unserer Städte" für die strukturschwachen Kommunen einen stärkeren Beitrag von Berlin und Düsseldorf zur Finanzierung der trotz guter Konjunktur immer weiter steigenden Soziallasten. Die finanziellen Landeshilfen durch den „Stärkungspakt Stadtfinanzen", die vielen Städten einen Zeitgewinn zur Haushaltssanierung ermöglicht, und die Übernahme der Kosten für Grundsicherung durch den Bund entlasten die Haushalte nur teilweise. Die vollständige Übernahme der Grundsicherung im Alter hat die kommunalen Sozialetats in Nordrhein-Westfalen zwar um rund sieben Prozent entlastet. Mehr als 93 Prozent der Sozial- und Jugendhilfekosten sind aber weiterhin zu finanzieren. Damit vergrößert sich die Schere zwischen reichen und armen Kommunen zusehends.  
Deshalb meldet sich das parteiübergreifende Aktionsbündnis, dem 20 Städte insbesondere aus dem Ruhrgebiet und dem Bergischen Land angehören, im Vorfeld der nahenden Bundestagswahl wieder zu Wort. Angeführt wird es von der Mülheimer Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld (SPD) und ihrem Kämmerer Uwe Bonan sowie dem Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung (CDU) mit seinem Kämmerer Dr. Johannes Slawig. Engagierte Mitstreiter sind Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link und Kämmerer Dr. Peter Langner: „Die Soziallasten, im Kern eine staatliche und keine städtische Aufgabe, belasten auch unsere Stadt. Was Duisburg nicht mehr schafft, schafft in dieser Situation keine andere strukturschwache Kommune!"  
Deshalb unterstützen OB Link und Kämmerer Dr. Langner das angekündigte Reformvorhaben des Bundes und der Länder in der neuen Legislaturperiode des Deutschen Bundestages für ein neues Bundesleistungsgesetz. Damit wird einerseits die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen an die veränderten Bedingungen angepasst und darüber hinaus kann die den Kommunen bereits zugesagte finanzielle Entlastung zügig realisiert wird. Der Appell des Aktionsbündnisses an die Kandidaten zur Bundestagswahl: „Versprechen Sie uns, sich nach Ihrer Wahl sofort dieser Initiative anzuschließen.“
Allein zur Finanzierung der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen müssen die zum Aktionsbündnis zählenden Städte und Kreise mittlerweile pro Jahr mehr als 1,1 Milliarden Euro aufbringen. Die Finanzhilfen des Bundes in diesem Bereich würden eine Reduzierung der von den Kommunen aufzubringenden Umlagen an die Landschaftsverbände bedeuten. Angesichts von zurzeit 6,5 Millionen Euro Aufwand im Haushalt der Stadt Duisburg und rund 85 Millionen Euro Eingliederungshilfe für Menschen in Duisburg aus dem Haushalt des LVR lässt eine Kostenübernahme vom Bund Entlastungen für Duisburg in zweistelliger Millionenhöhe erwarten, die sich insbesondere in einer Reduzierung der Umlage an den LVR (zur Zeit 132,9 Millionen Euro) niederschlagen werden. Weil auch dieses Geld nicht zur Verfügung steht, muss auch die Landschaftsumlage  - wie bei sämtlichen Mitgliedern des Aktionsbündnisses ebenfalls - per Kassenkredit, also auf Pump, finanziert werden. Dazu OB Link und Kämmerer Dr. Langner: „Sozialausgaben auf Pump, das ist ein haltloser Zustand. Er steht völlig im Widerspruch zu den aktuellen Meldungen über die so üppig fließenden Steuergelder an Bund und Länder.“  
Was das Aktionsbündnis durch parteiübergreifendes Handeln und Zusammenstehen erreichen kann, war in den vergangenen Jahren für viele Beobachter erstaunlich. Es zwang den Landtag NRW durch öffentlichen Druck zur bundesweit ersten und bisher einzigen Sondersitzung eines Länderparlamentes zur Kommunalen Finanznot und die Landesregierung zum "Stärkungspakt Stadtfinanzen". Für die strukturschwachen NRW-Kommunen ein Hoffnungsschimmer.

Anfängerschwimmkurse für Kinder im Rhein-Ruhr-Bad nach den Sommerferien
DuisburgSport bietet auch nach den Sommerferien seine Anfängerschwimmkurse im Rhein-Ruhr-Bad für Kinder ab fünf Jahren an. Für die nächsten Anfängerschwimmkurse, die ab Donnerstag, 5. September, starten werden, können bereits Plätze gebucht werden. Die Kurse bestehen jeweils aus zwölf Nachmittagseinheiten à 45 Minuten.
Anfängerkurs 1:
vom 9. September bis 16. Oktober, jeweils wöchentlich montags und mittwochs, von 14.45 bis 15.30 Uhr;  
Anfängerkurs 2: vom 9. September bis 16. Oktober, jeweils wöchentlich montags und mittwochs, von 15.45 bis 16.30 Uhr;  
Anfängerkurs 3:  vom 5. September bis 17. Oktober, jeweils wöchentlich dienstags und donnerstags, von 15.45 bis 16.30 Uhr;*  
Anfängerkurs 4: vom 6. September bis 18. Oktober, jeweils wöchentlich dienstags und freitags, von 14.45 bis 15.30 Uhr;**  
Anfängerkurs 5: vom 5. September bis 18. Oktober, jeweils wöchentlich donnerstags von 13.45 bis 14.30 Uhr und freitags von 15.45 bis 16.30 Uhr sowie   Anfängerkurs 6: vom 5. September bis 18. Oktober, jeweils wöchentlich donnerstags 14.45 bis 15.30 Uhr und freitags von 13.45 bis 14.30 Uhr.   *Zu beachten ist, dass die erste Kurseinheit donnerstags stattfindet. **Zu beachten ist, dass die erste Kurseinheit freitags stattfindet.  
Am Donnerstag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), und am Freitag, 4. Oktober, finden keine Kurseinheiten statt. Im Bad sind auch die genauen Neustarts zukünftiger Anfängerschwimmkurse zu erfahren, die an denselben Wochentagen wie die jetzigen durchgeführt werden. Jede Kursteilnahme kostet 84 Euro pro Kind. Teilnehmende Kinder sollten bereits erste Erfahrungen im Wasser gemacht haben. Unter fachlicher Anleitung können die Kinder in den Kursen die Technik des Brustschwimmens erlernen.
Es besteht für sie außerdem die Möglichkeit, die Kurse auf freiwilliger Basis mit dem Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ abzuschließen. DuisburgSport weist darauf hin, dass sich Verwandte teilnehmender Kinder während der Kurseinheiten nicht am Beckenrand aufhalten können. Bei den im Bad vorzunehmenden Kursanmeldungen müssen die Gebühren direkt bar entrichtet werden, da Kartenzahlungen leider nicht möglich sind. Weitere Informationen rund ums Bad gibt es unter der Hotline für Bäder und Sportstätten, (0203) 283-4444, und im Internet unter www.duisburgsport.de.

Dienstag, 6. August 2013 - Historischer Kalender

A59: Nächste Vollsperrung
Die A59 ist von Samstag (10.8.) ab 6 Uhr bis Sonntag (11.8) um 6 Uhr auf der Höhe von Duisburg in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Betroffen sind die Fahrtrichtung Düsseldorf vom Kreuz Duisburg bis zum Anschluss Duisburg-Wanheimerort und die Richtung Dinslaken vom Anschluss Duisburg-Wanheimerort bis zum Anschluss Duisburg-Duissern.
Die Umleitungen sind mit dem "Roten Punkt" ausgeschildert. Sie führen in Richtung Düsseldorf vom Kreuz Duisburg über die A40 Anschlussstelle Duisburg-Häfen und über innerstädtische Straßen bis zur Anschlussstelle Duisburg-Wanheimerort und in Richtung Dinslaken von der Anschlussstelle Duisburg-Wanheimerort ebenfalls über innerstädtische Straßen bis zur Anschlussstelle Duisburg-Duissern. Dort kann auf die A59 in Richtung Dinslaken wieder aufgefahren werden. Der Grund für die Sperrung ist der Ausbau eines Traggerüstes.

Ruhrort/Kaßlerfeld: Oberbürgermeister-Lehr-Brückenzug gesperrt   Der Oberbürgermeister-Lehr-Brückenzug wird von Freitag, 9. August, ab 20 Uhr bis Dienstag, 13. August, um 6 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Dies gilt für den Abschnitt von den Straßen Speditionsinsel/Zum Containerterminal bis zum Kaßlerfelder Kreisel. Fußgänger und Radfahrer sind nicht betroffen, für den übrigen Verkehr wird in beide Richtungen eine Umleitungsempfehlung ausgeschildert.
Die Zufahrt zu den Straßen Pontwert und Kiffward (Duisport) ist nur über die Sympher Straße möglich. Ein entsprechender Hinweis wird ebenfalls ausgeschildert. Grund für die Sperrung sind Brückenarbeiten an der Hafenkanalbrücke sowie Straßenbauarbeiten auf der Ruhrbrücke sowie im Kaßlerfelder Kreisel.

Ruhrort: Vollsperrung Fabrikstraße und Harmoniestraße
Wegen der Vollsperrung des Oberbürgermeister-Lehr-Brückenzuges am kommenden Wochenende fahren dort keine Straßenbahnen. Diese Zeit wird genutzt, um an den Straßenbahngleisen in der Fabrikstraße sowie der Harmoniestraße zu arbeiten.  
Die Fabrikstraße wird am Samstag, 10. August, zwischen Bergiusstraße und Homberger Straße für den gesamten Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Der Taxistand an der Harmoniestraße muss verlegt werden. Auf der Harmoniestraße wird am Sonntag, 11. August, zwischen Fürst-Bismarck-Straße und Weinhagenstraße gearbeitet. Auch hier ist eine Vollsperrung erforderlich. Fußgänger und Radfahrer können in beiden Fällen passieren.   
 

 

Alltours Wegzug aus Duisburg schlägt hohe Wellen
Oberbürgermeister Sören Link zum alltours-Umzug:
„Mit Bedauern habe ich zur Kenntnis genommen, dass das Touristikunternehmen alltours seinen Firmensitz vom Innenhafen nach Düsseldorf verlagert. Duisburg verliert durch diese Entscheidung leider 400 Arbeitsplätze. Bis Ende letzter Woche gab es weder Anzeichen noch konkrete Hinweise für einen möglichen Umzug, auf die wir hätten reagieren können. Das Unternehmen erklärt den Umzug mit einem Flächenengpass am Standort Duisburg, den ich nicht nachvollziehen kann. Erst recht nicht, seitdem Filetstücke wie die Duisburger Freiheit erschlossen werden.“

alltours kehrt Duisburg den Rücken
'Dreischeibenhaus' in Düsseldorf wird die neue Zentrale


Duisburg-Hamborn: Beecker Straße unter A59
Auf der Beecker Straße in Hamborn steht ab Montag, 12. August, unter der Autobahnbrücke nur eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung. Grund dafür sind Arbeiten an der Brücke. Hierfür ist ein Gerüst erforderlich, welches auf der Beecker Straße stehen wird. Je nach Bauphase müssen Fußgänger und Radfahrer die Fahrbahnseite wechseln. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang September. 

 

Nähen lernen leicht gemacht
Caritas bietet Nähkurs für Anfängerinnen und Fortgeschrittene an. Der Kurs beinhaltet eine theoretische Einführung in den Umgang mit der Nähmaschine. In gemütlicher und entspannter Atmosphäre erlernen die Teilnehmerinnen die Nähtechniken oder frischen ihre Kenntnisse auf. Die kompetente Kursleitung erklärt die wichtigsten Stiche und Grundkenntnisse, die zuerst mit Nähübungen erprobt werden. Schnittmuster und Modehefte sind vorhanden; eine Nähmaschine muss mitgebracht werden.
Der Kurs beginnt am 16.9.2013 und kostet 61 Euro. Er findet zwölf Mal von 09:00 bis 12:00 Uhr bei der Caritas "Familienhilfe sofort vor Ort" (FsvO) in Hüttenheim, Mündelheimer Str. 179, statt. Ihre Anmeldungen nehmen Maria-Anna Gutte und Yasemin Korkmaz unter 0203 - 600 135 - 33 oder - 34 entgegen.  
Spendenaufruf: Für Mütter aus aller Welt nimmt die FsvO gern Spenden entgegen, z.B. Säuglingskleidung, Kinderwagen, Buggies, Schultüten und natürlich: elektrische Nähmaschinen. Aber auch persönlicher Einsatz ist herzlich willkommen: Wer Kinder betreuen und ihnen erste deutsche Sprachkenntnisse vermitteln will, der melde sich vormittags unter der o.g. Telefonnummer.

 

Mehr als 1 Milliarde Euro Kaffeesteuer in die Bundeskasse geflossen
Im Jahr 2012 sind 1,05 Milliarden Euro an Kaffeesteuer in die Bundeskasse geflossen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird die Kaffeesteuer als Fertigproduktsteuer seit dem 1. Januar 1993 mit einheitlichen Steuersätzen erhoben. Insgesamt ist der Kaffeekonsum relativ stabil, allerdings sind die Kaffeesteuereinnahmen zwischen 2009 und 2012 erstmals seit 1993 drei Jahre in Folge gestiegen. Der Einnahmerekord an Kaffeesteuer stammt aus dem Jahr 1994 mit damals 1,16 Milliarden Euro. Vergleichsweise wenig wurde hingegen im Jahr 2006 mit 0,97 Milliarden Euro eingenommen.

Spielbank Duisburg  spendet für die Riesenotter im Zoo Duisburg
Eine Riesenspende für Riesenotter: Deutschlands Spielbank Nummer Eins beglückt die munteren Fischjäger im Zoo Duisburg mit dem Tombola-Erlös vom großen Open-Air-Sommerfest. „Wir sind leidenschaftliche Zoo-Fans, und unsere Gäste haben wieder begeistert mitgezogen“, freut sich Spielbankdirektor Jochen Braun. Seit Jahren ist die Spielbank Hauptsponsor des populären Zoolaufs, erst im März hatte sie eine Patenschaft für die Erdmännchen übernommen. „Jetzt kommen die brasilianischen Riesenotter auf ihre Kosten“, verspricht Braun, „und das wird nicht die letzte tierisch gute Aktion sein.“  
Die Sommerparty der Spielbank im Juni war ein echtes Volksfest – mitreißende Live-Bands, Barbecue und der Star-Entertainer Sascha Klaar sorgten für Hochstimmung. Kein Wunder, dass auch die Tombola zugunsten des Zoos geradezu belagert wurde. „Als Duisburger engagieren wir uns mit viel Spaß für unseren einzigartigen Tierpark. Es ist toll, wie viele Mitbürger sich an unserer Sommerfest-Tombola beteiligt haben“, so Direktor Braun. „Das gibt jede Menge Frischfisch für die Otter und unseren Gästen einen Anreiz für den nächsten Zoobesuch – sie sind echte Tierfreunde und Lokalpatrioten.“

Das neue Kommunale Integrationszentrum Duisburg
Die Stadt Duisburg hat zum 1. August ein Kommunales Integrationszentrum unter Zusammenlegung der bisherigen Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) und des Referates für Integration eingerichtet. Hintergrund ist der Beschluss des Landtags NRW über das „Gesetz zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe und Integration. Damit werden die Aktivitäten in der Integrationsarbeit gebündelt. Es entstehen Synergieeffekte aus den Erfahrungen im Rahmen der kommunalen Integrationsarbeit, aus Landesprojekten sowie dem Fachwissen der RAA in der Bildungsarbeit.  
Voraussetzung für die Einrichtung des Kommunalen Integrationszentrums war ein vom Rat der Stadt beschlossenes Integrationskonzept mit den Schwerpunkten „Integration durch Bildung“ und „Integration als Querschnittsaufgabe. Eine zentrale Aufgabe ist die Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen in allen Altersstufen. Auch die Zuwanderung aus Südosteuropa steht auf der Prioritätenliste weit oben sowie die Erhöhung des Anteils der Mitarbeiter mit Migrationshintergrund in der Stadtverwaltung als ein zentraler Baustein der Interkulturelle Öffnung.
Aus den Handlungsfeldern „Integration durch Bildung“ (bisher: RAA) und „Integration als Querschnittsaufgabe“ (bisher: Referat für Integration) werden zukünftig Schwerpunktziele formuliert. Weiterhin wird die Unterstützung und Beratung städtischer Ämter, Schulen und sonstiger Bildungseinrichtungen, Kindertageseinrichtungen, Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie weiterer regionaler Einrichtungen und Organisationen vorangetrieben.  
Das Kommunale Integrationszentrum wird ausschließlich mit dem bereits vorhandenen Personalbestand beim Referat für Integration und der RAA weitergeführt, geleitet von der bisherigen Leiterin der RAA, Elisabeth Pater. Die Stellvertretung übernimmt Marijo Terzic vom bisherigen Referat für Integration.

Montag, 5. August 2013 - Historischer Kalender

Duisburg-Duissern: Schweizer Straße in Richtung Ruhrdeich gesperrt    
Ab Montag, 5. August verlegen die Stadtwerke Duisburg in der Schweizer Straße eine Wasserleitung. Aufgrund der Bauarbeiten wird diese zwischen Gerhard-Hauptmann-Straße und Mülheimer Straße zur Einbahnstraße. Es kann jedoch Richtung Mülheimer Straße gefahren werden. Für die Gegenrichtung wird eine Umleitungsempfehlung ausgeschildert. Radfahrer sind hiervon nicht betroffen.   Wegen der Arbeiten muss auch der Einmündungsbereich der Straße Am Kaiserberg in die Schweizer Straße gesperrt werden. Die Straße Am Kaiserberg wird vorübergehend aus der Gegenrichtung zur Sackgasse.
Die geänderte Verkehrsführung bleibt voraussichtlich bis Anfang September bestehen.

Das "blaue Wunder" an der A59

MSV Duisburg – SC Paderborn: Zusätzliche Busse zum DFB-Pokalspiel
Für die Zuschauer des DFB-Pokalspiels des MSV Duisburg gegen die Mannschaft vom SC Paderborn am Montag, 5. August, um 18:30 Uhr, in der SchauinslandReisen Arena setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein: Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV-Arena
·        ab Meiderich (Salmstraße) fährt die Linie 945 um 16:36 Uhr, 16:46 Uhr, und 16:56 Uhr zur MSV-Arena
·        ab Bergstraße um 16:41 Uhr, 16:51 Uhr, und 17:01 Uhr zur MSV-Arena ·        ab Meiderich Bahnhof ab 16:45 Uhr bis 17:10 Uhr alle 5 Minuten zur MSV-Arena
·        ab Großenbaum Bahnhof Ost um 17:10 Uhr und um 17:35 Uhr zur MSV-Arena
·        ab Betriebshof am Unkelstein ab 16:28 Uhr bis 16:53 Uhr alle 5 Minuten zur MSV-Arena
·        ab Duisburg Hauptbahnhof Verknüpfungshalle ab 16:40 Uhr bis 18:05 alle   5 Minuten zur MSV-Arenaa
·        ab Businesspark (Asterlagen) um 17:03 Uhr zur MSV-Arena..
Nach Spielende stehen am Stadion Busse und an der Haltestelle Grunewald Straßenbahnen für die Rückfahrt bereit. Besucher des Fußballspiels, die eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben haben oder eine Dauerkarte besitzen, können kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für Zuschauer, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist lediglich die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.

 

KNOW HOW?! - die zweite Techniknacht Ruhr macht sich startklar  
Am 11. Oktober heißt es wieder: Technik pur. Dann präsentieren sich in einer einzigen Nacht 33 aufregende Technologie-Unternehmen, Institutionen der öffentlichen Hand und Bildungs- und Forschungseinrichtungen in sechs Metropolstädten des östlichen Ruhrgebiets: in Dortmund, Bochum, Herne, Recklinghausen, Gelsenkirchen und Essen.
Ein Experiment, das Schule macht. Bereits im vergangenen Jahr ließen sich mehr als 2.000 Besucher mit 250 Mitmach-Angeboten in die spannende Welt der Technik entführen. Auch 2013 ist es dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) Rhein-Ruhr e.V. wieder gelungen, alles, was in Sachen Technologie Rang und Namen hat, für ihre Idee zu begeistern. Von Amprion bis zur Westfälischen Hochschule, von RWE bis Thyssen Krupp, vom Fraunhofer Institut bis zur Feuerwehr. Ob bei der Entwicklung erneuerbarer Energien, der Erforschung zukunftsweisender Querschnittstechnologien oder als Medienstandort - die Metropolregion Ruhr spielt in all diesen Disziplinen ganz vorne mit.
Und auf den "Routen der Faszination" auf Tuchfühlung mit der Zukunftsmusik und den Evergreens der Technik gehen. Ein Erlebniskonzept, das Jung und Alt, Technikfreaks und -skeptiker, Schulklassen und Familien gleichermaßen in seinen Bann zieht. Wer Bescheid weiß, ist klar im Vorteil. Das gilt vor allem in Fragen der Technik. Denn kaum ein anderer Bereich bestimmt das Leben des modernen Menschen so sehr wie sie.
Einmal im Trainingsbergwerk der RAG echte Untertageatmospähre einfangen oder die Lebensretter der Feuerwehren Dortmund, Recklinghausen und Gelsenkirchen bei ihrer gefährlichen Arbeit beobachten; Den RWE-Energiehändlern auf dem Trading-Parkett in die Karten schauen oder über die nächtlich erleuchtete Startbahn des Dortmund Airport rollen; Die Reise eines Briefes bei der Deutschen Post nachverfolgen, beim WDR-Team Dortmund hinter der Kamera stehen oder das Transportsystem der Zukunft bei CargoCaps kennenlernen.  Die Techniknacht Ruhr macht´s möglich.  
Auch bei den Strom- und Wärmeerzeugern gibt es einiges zu bestaunen. Wie kann man Strom über längere Strecken transportieren, den Strom- und Gasverbrauch einer ganzen Großstadt steuern, mit Kraft-Wärme-Kopplung die Umwelt schonen oder die eigene Energieeffizienz steigern? Die Experten von Amprion, DEW21, E.ON, die KOSTAL-Gruppe, STEAG und der Stadtwerke Bochum geben Auskunft. Laborluft schnuppern?
Experimentalprogramme zum Mitmachen und interessante Einblicke in Hightech-Labore erwarten den Besucher an der Westfälischen Hochschule, der Hochschule  Bochum, der Ruhruniversität Bochum oder der TU Dortmund. Auch das Fraunhofer Institut, das Technologiezentrum Ruhr und das Haus der Technik stellen ihre neuesten Entwicklungen vor und  lassen das Publikum auch selber durch die Mikroskope schauen.  
Heiß her geht es nicht nur im traditionsreichen Stahlwerk  von ThyssenKrupp. Auch bei den Chemieproduzenten BP & Sabic, bei p.a.c Gasservice und Arsol Aromatics kann man Wissenswertes über Aggregatzustände erfahren.  
Wie funktioniert ein Telefon? Was passiert hinter den Kulissen eines der größten Anbieter von Consumer Elektronik? Wo sind überall industrielle Prozessmesstechniken im Einsatz? Und wie wird ein Prototyp für die Automobilindustrie hergestellt? Die teilnehmenden Stationen Telekom, Medion, KROHNE und Gaedigk geben die Auflösung. Spannung ist also programmiert, wenn am 11. Oktober ab 18.00 Uhr wieder die Nacht der Nächte anbricht.

B8n / L422: Umbau der Anschlussstelle "Kalkumer-Schloßallee"
Am Montag (29.7.) hat der eigentliche Umbau der Anschlussstelle Kalkumer-Schloßallee in Düsseldorf-Kalkum begonnen. Hier steht den Autofahrern - auch den vielen Pendlern aus Duisburg - auf der B8n nur eine Geradeausspur je Fahrtrichtung zur Verfügung. Nur so können die Bauarbeiten schnell abgeschlossen werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich im November 2013 beendet sein. Die Baumaßnahme dient der Verbesserung des Verkehrsflusses auf der B8n. Hier entsteht in Fahrtrichtung Düsseldorf ein neues "Ohr" mit einer Rampe für Ausfahrt und Auffahrt. Zeitgleich erfolgt in Fahrtrichtung Duisburg der Umbau der bestehenden Aus- und Abfahrt, so dass die vorhandene Ampel auf der B8n entfallen kann.

Genesungskur für Mütter und Väter
Eine Informationsveranstaltung zur Genesungskur für Mütter und Väter findet am Mittwoch, 7. August 2013 im Haus der Kirche, Am Burgacker 14 bis 16, Stadtmitte, von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Andreas Geskes vom Diakonieverband Krefeld, zuständig für den Landesverband der evangelischen Frauenhilfe im Rheinland, gibt Auskunft über die Beantragung einer solchen Kur. Außerdem nimmt er Anmeldungen entgegen.

Kostenfreie sozialrechtliche Beratung in Hochfeld
Die evangelische Kirchengemeinde Hochfeld bietet eine sozialrechtliche Beratung an. Jurist Frank-Michael Rich ist immer dienstags von 10 bis 12 Uhr im kleinen Gemeindesaal an der Pauluskirche, Paulusstr. 30 (Eingang Jugendheim) Ansprechpartner für Ratsuchende in Sachen Sozialgesetzbuch II (Grundsicherung für Arbeitsuchende). Voranmeldungen erfolgen über das Gemeindebüro montags von 9 bis 12.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr unter der Telefonnummer 0203 / 73837091.  
 

Neuer PC-Einsteiger-Kurs
Ein neuer PC-Einsteiger-Kurs startet am Samstag, 17.08.2013 um 13:00 Uhr im AWO BBZ Rheinhausen, Friedrich-Ebert-Straße 147, 47226 Duisburg. Es sind noch Plätze frei. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Mit einer maximalen Größe von fünf Teilnehmenden kann in diesem Kurs, der speziell auf die Bedürfnisse älterer und PC-unerfahrener Menschen ausgerichtet ist, ganz individuell gelernt werden. Der Kurs läuft über fünf Termine, jeweils samstags von 13:00 bis 15:15 Uhr. Anmeldung bei: Iris Gies-Geiße (PC-Schulung und Service GIES), Telefon: 02841 8843995.

10 Jahre monatlicher Stammtisch Bürgerverein Neudorf: Thema Nahversorgung  
Am Mittwoch, 7. August 2013 wird ab 19 Uhr im Fitnesscenter an der "Alten Lotharstraße" den 115. Stammtisch des Bürgervereins stattfinden. Als Referenten konnte Ehrenvorsitzender Harald Jeschke Dr. Jens Stüdemann gewinnen, der für Investoren ein 9-Millionen-Projekt auf dem ehemaligen Bullergelände in Neudorf für die Nahversorgung mit Architekt Dieter Düster entwickelte. Am 19. September will dort Kaisers (Tengelmann) sowie dm eröffnen.
Weiterhin gelang es die Nahversorgung der älteren oder mobilitätsbeinträchtigen Bürger erneut zu sichern. Erneut heißt: Nach Schließung des Edeka-Marktes zu Weihnachten 2004 an der Mozartstraße und der des CAP-Marktes im Januar 2013 wurde nun zum zweiten Mal die Privat-Nahversorgungskette unterbrochen. Aber auch diesmal gibt es Hilfe: Nach einem Gespräch  von Harald Jeschke mit Regina Radomski will die junge Frau sich auch in Neudorf um diesen besonderen Service kümmern. Sie wird am Stammtisch ihr Konzept erläutern.

10-Jahresfeier Bürgerverein Duisburg-Neudorf  e.V.
Übrigens: Die 10-Jahresfeier des 400 Mitglieder starken Vereins in Neudorf wird es am Samstag, 28. September in St. Gabriel ab 18 Uhr geben. Dies mit Siggi Buchholz, dem Neudorfer Männerchor und einer von Ute Saalmann (ehemalige Kultur-Verwaltungschefin Duisburgs) organisierte Jazzsängerin.

Diskussion an der Uni mit EU-Parlamentspräsident Martin Schulz:
Wer zahlt, der hat das Sagen?
Europa steckt in der Krise. Was das für die politische Arbeit der EU bedeutet, erklärt Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, bei einem Vortrag an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Eingeladen hat ihn die NRW School of Governance; Direktor Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte diskutiert anschließend mit dem prominenten Gast, und das Publikum kann Fragen stellen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 29. August, von 15 bis 16.30 Uhr im Duisburger Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstr. 57, statt. Eine Anmeldung ist bis zum 15. August erforderlich.  
„Martin Schulz ist ein leidenschaftlicher Kämpfer für die europäische Idee, er ist die starke Stimme des Parlaments. Wir freuen uns, ihn für diesen Vortrag gewinnen zu können “, so Professor Korte. Und darum geht es: Die Schuldenkrise und die zugespitzte wirtschaftliche Situation vieler Mitgliedsländer drängen die EU zum Handeln. Politische Entscheidungen werden unter Zeitdruck getroffen. Aber wer trifft diese letztlich? Werden Staaten auf Kosten der repräsentativen Demokratie gerettet – nach dem Motto: Wer zahlt, der hat das Sagen? Solche Fragen möchte Martin Schulz beantworten und erklären, wie sich die Rolle des Europäischen Parlaments verändert.  
Der Vortrag ist öffentlich. Wer teilnehmen möchte, muss sich allerdings bis zum 15. August angemeldet haben bei: Andrea Licht, NRW School of Governance, andrea.licht@uni-due.de, Fax 0203/379-4765
Zur Person: Martin Schulz, geboren 1955 in Eschweiler, ist gelernter Buchhändler, viele Jahre betrieb er eine eigene Buchhandlung in Würselen, wo der SPD-Politiker auch Bürgermeister war (1987-1998). Schulz gehört dem Vorstand und Präsidium seiner Partei an, seit 1994 sitzt für sie im Europäischen Parlament; seit Januar 2012 ist er dessen Präsident.

 

Samstag, 3. August 2013 - Historischer Kalender

28. Duisburger Weinfest bis 4. August 2013
Das Duisburger Weinfest, was erstmals 1986 und ursprünglich ganz klein mit 8 Winzern startete, findet vom 1. bis 4. August 2013 zum 28. Mal in der Duisburger City statt.

Traditioneller Veranstaltungsort für das Weinfest ist die Königstraße zwischen Kuhtor und König-Heinrich-Platz. Hier werden sich in diesem Jahr rund 50 Winzer mit ihren ausschließlich deutschen Weinen präsentieren. Und das aus fast allen deutschen Anbaugebieten. Natürlich kommen die Winzer höchst persönlich vorbei und stehen somit für Fragen, Anregungen und Informationen gerne zur Verfügung.


Neben dem Wein kommen natürlich auch die Fans schmackhafter Gastronomie auf ihre Kosten. Freuen darf man sich auf Gaumenfreuden der besonderen Art. Angeboten werden unter anderem Baguettes und Laugenbrezel, Pfälzer Flammkuchen und Flammlachs sowie Tiroler Spezialitäten.
Auch musikalisch hat das Weinfest einiges zu bieten. An allen vier Veranstaltungstagen wird es ein vielfältiges mobiles Programm geben.
Veranstaltungszeit:
Samstag, 3. August 2013, 11:00 bis 22:00 Uhr,  Sonntag, 4. August 2013, 11:00 bis 22:00 Uhr
Teilnehmen werden rund 50 Winzer. Deren Anbaugebiete:
Ahr, Würtemberg, Franken, Mosel/Saar/Ruwer, Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Südliche Weinstraße
Musikalisches Rahmenprogramm:


DC88
Livemusik für Ihre Veranstaltung. Seit 1988 begeistert die Band DC88 ihr Publikum mit Cover-, Party- und Tanzmusik. Die möglichst angepasste Publikumswunsch zeichnen diese Band ebenso aus, wie der perfekte Harmoniegesang.
Egal ob als Duo, Trio oder Quartett - DC88 beherrscht alle Stilrichtungen der unterhaltenden Musik: Titel aus 4 Jahrzehnten Popmusik und den aktuellen Charts, Rock, Pop und Oldies, Dance- und Disco-Klassiker, Schlager, Jazz und Tanzmusik-
Standards und selbstverständlich auch die beliebtesten kölschen Hits.
Bert Folty Trio
Das Trio des Akkordeonisten, Trompeters und Alleinunterhalters Norbert
bietet folkloristische Stücke, Evergreens, Dixieland und Stimmungslieder.
Im Gegensatz zu den meisten ihrer Kollegen ist das Bert Folty Trio dazu in der Lage, wahlweise ganze Abende unterschiedlichster Couleur souverän zu bestreiten. Aktuelle Pop–Titel, Tango, & Jazz gehören zu ihrem Repertoire. In der Besetzung Akkordeon – Gitarre – Teufelsgeige und bis zu dreistimmigem Gesang spielt das Trio direkt am Tisch akustisch unaufdringlich und äusserst kommunikationsfreudig.

Und im Forum waren am Samstag Songs vom Broadway zu  hören.



11,7 % weniger Unternehmensinsolvenzen i
Im ersten Quartal 2013 meldeten die deutschen Amtsgerichte 6 608 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 11,7 % weniger als im ersten Quartal 2012. Einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen hatte es zuletzt im ersten Quartal 2010 gegeben (+ 6,7 % gegenüber dem ersten Quartal 2009). Seitdem war die Zahl der Unternehmensinsolvenzen stets niedriger als in den entsprechenden Vorjahresquartalen.

Gegenstand der Nachweisung 1. Quartal 2013 Veränderung gegenüber
1. Quartal 2012
in %
März 2013

Veränderung gegenüber
März 2012

in %

 1 Vereinfachte Verfahren und Regelinsolvenzverfahren
Insgesamt 35 695 – 9,3 11 892 – 15,6
Unternehmen 6 608 – 11,7 2 313 – 17,7
Übrige Schuldner 29 087 – 8,8 9 579 – 15,1
davon: 
  Verbraucher 23 087 – 9,3 7 565 – 16,4
  natürliche Personen als Gesellschafter 262 – 31,1 72 – 48,6
  ehemals selbstständig Tätige1 5 026 – 5,6 1 704 – 7,5
 Nachlässe und Gesamtgut 712 – 1,8 238 – 2,9

 

VHS-Exkursion zu den Umwelttagen: Der Volkspark Rheinhausen  
Am Samstag, 10. August um 14 Uhr führt die VHS-Exkursion mit Heinz Kuhlen in den Volkspark Rheinhausen, der in den Jahren 1928 bis 1930 nach dem Vorbild französischer Renaissancegärten entstand. In der Exkursion wird dargestellt, wie sich der Park ab der ersten Ausbauphase im Jahre 1950 in Größe, Stil, Bepflanzung und Nutzung verändert hat.
Der Volkspark ist heute durch unterschiedlichste Anpflanzungen gekennzeichnet und weist dadurch eine große Artenvielfalt heimischer wie fremdländischer Gehölze auf. Treffpunkt der etwa zweistündigen Führung ist der Haupteingang des Johanniter-Krankenhauses, Kreuzacker 1-7 in Duisburg-Rheinhausen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme kostenlos.

 

Zahl der BAföG-Empfänger um 4,9 Prozent gestiegen
213 300 Schüler/-innen und Studierende bezogen 2012 in Nordrhein-Westfalen eine Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, wurden insgesamt 4,9 Prozent mehr Personen gefördert als im Vorjahr.

Die überwiegende Zahl der BAföG-Empfänger waren Studierende (143 500), 69 800 waren Schüler. Die Zahl der geförderten Studierenden nahm um 7,5 Prozent zu, während sich die Zahl der geförderten Schüler gegenüber dem Jahr 2011 um 0,2 Prozent verringerte. Der durchschnittliche monatliche Förderbetrag belief sich im Jahr 2012 auf 424 Euro und lag damit um 1 Euro unter dem Betrag des Vorjahres. Studierende wurden mit durchschnittlich 444 Euro, Schüler mit 380 Euro unterstützt. Während die Studierenden über Darlehen und Zuschüsse gefördert wurden, erfolgte die Mittelzuweisung bei Schülern ausschließlich über Zuschüsse. Der finanzielle Aufwand der BAföG-Leistungen stieg in NRW auf insgesamt 696 Millionen Euro an und lag damit um 6,0 Prozent über dem Vorjahresniveau. (IT.NRW)

40 Jahre Make Up Duisburg
Manchmal zählen eben die äußeren Werte   Weiß und edel ziert feinster Stuck lebhafte Gebäudefronten, farblich abgestimmte und detailliert in Szene gesetzte Erker werten Duisburgs historische Altbauten optisch um ein Vielfaches auf. Die Einwohner Duisburgs zeigen viel Engagement und Liebe, wenn es um die Gestaltung ihrer Häuserfassaden geht – dank der Motivation des Fassadenwettbewerbs Make Up Duisburg, der mit der neuen Ausschreibung für das Jahr 2013 sein 40 jähriges erfolgreiches Bestehen feiert. So standen heute verschiedenste Objekte im Mittelpunkt der Bewertungen der Juryfahrt des Wettbewerbs, um das schönste Aushängeschild der Stadt auszuzeichnen.   Die Jury besteht aus Stellvertretern der Veranstalter (Sparkasse Duisburg, der Verein der Haus- und Grundeigentümer Groß-Duisburg e.V., die Maler- und Lackiererinnung und die DMG), der Architektenkammer, der Stadt Duisburg, Ratsvertretern und der Presse.  
In den Kategorien Objekte mit Stuck/ohne Stuck, Hinterfronten, Verwaltungsgebäude oder Wohnsiedlungen, waren auch bei dieser Besichtigung wieder einige Schmuckstücke dabei. „40 Jahre Make Up Duisburg sind im Stadtbild einfach nicht zu verkennen. Ich bin immer wieder erneut beeindruckt, wie viele einzigartige und hochwertig verzierte Häuserfassaden man zu Gesicht bekommt“, so Petra Schröder, Leiterin Kommunikation der DMG und langjähriges Jury-Mitglied. Die schönsten Fassaden Duisburgs werden mit Preisen im Gesamtwert von bis zu 5000 Euro prämiert. Bewertet wurde nach Kriterien, wie z.B. der architektonischen Wirkung, der Harmonie der Farben, der Ausführung und Sorgfalt und inwieweit die Gestaltung sich auf ihre Umgebung bezieht.

Make up Duisburg 2012 – Die Gewinner
 

Gruppe IV – Wohnsiedlungen

                                                                                         

 

Andersen/Mörickstr. 1-40 Neudorf - Besitzer Wohnungsbau AG - Malerbetrieb Duisburg Grope

Gruppe III – Hinterfronten und Hinterhöfe

Duissernstr. 88 Duissern - Besitzerin Christa Schumacher, Malerbetrieb

Horst Münzberger                                   

 

Gruppe II – Gebäude ohne Stuck

Platz 3: Dunker Str. 70 - Besitzer Peter Dudda - Malerbetrieb WilzcekHomberg 

  

Platz 2:Lotharstr. 121 Neudorf - Besitzer Jörg Tobias/Livia Daveri - Malermeister Dieter Tobias                                                          

                                                                                      

Platz 1: Kronenstr. 53 Homberg - Besitzer Familie Ehrentraut - Malerbetrieb Schoenwaldt Homberg                                                                  

 

Gruppe I – Gebäude mit Stuck

 

Platz 3: Weinhagenstr. 5, Besitzer Karin Torchalski - Malerbetrieb Pieper

 

 

Platz 2: Lerchenstr. 18 Neudor, Besitzer Michael Schmitz - Malerbetrieb Fa. Grope                                                  

                                                                         

Platz 1: Prinz-Albrecht-Str. 14, Besitzer WEG Prinz-Albrecht-Str. - Malerbetrieb Horst Münzberger

 

Freitag, 2. August 2013 - Historischer Kalender

Stadtdirektor Reinhold Spaniel zur Aufgabe des Freibadebereiches im Kombibad Homberg
Seit einigen Tagen wird in unterschiedlichen Medien über das Thema „Kombibad Homberg“ berichtet. Hierbei gibt es auch verschiedene Äußerungen von Politikern der CDU und der FDP. Stadtdirektor Reinhold Spaniel bemüht sich mit nachfolgender Erklärung um eine Versachlichung der Debatte: 
Mit Ratsbeschluss vom 25. Juni 2012 wurde im Rahmen des Haushaltssicherungsplanes vom Rat beschlossen, den Freibadebereich im Kombibad Homberg aufzugeben und das weiter bestehende Hallenbad an den SSB oder den DSSC zum Betrieb zu übergeben. Diese Entscheidung wurde in der Folge vielfach seitens der BV Homberg kritisiert. Hierbei wurden von der CDU Homberg immer wieder falsche Zahlen lanciert, was schlussendlich in einer Einladung von DuisburgSport zu einer Sitzung der BV Homberg am 20. September 2012 mündete. Hier sollten die von Duisburg Sport in den Haushaltsanierungsplan eingebrachten Einsparungen dargestellt und diskutiert werden.
In dieser Sitzung wurde massiv Kritik daran geübt, dass DuisburgSport keine Anstrengungen unternommen habe, einen Investor für das Bad zu finden, der dieses in der bisherigen Ausgestaltung weiter betreiben könnte. Hintergrund dabei war, dass seitens der CDU (Klaus Radny) immer wieder ein Investor ins Spiel gebracht wurde, der angeblich bereit stünde und nur auf eine entsprechende Ausschreibung warten würde. Benannt wurde der Investor trotz vieler Nachfragen lange Zeit nicht.  
Erst im Juni diesen Jahres wurde durch entsprechende Äußerung von Frank-Michael Smejkal (CDU) die Identität des vermeidlichen Investors bekannt. Auf ausdrücklichen Wunsch von Frank-Michael Smejkal fand dann ein informelles Gespräch unter Teilnahme der Spitzen von Duisburg Sport, des vermeidlichen Investors und der beiden CDU-Vertreter, Smejkal und Radny, statt. Für dieses Gespräch wurde ausdrücklich Vertraulichkeit vereinbart. Ergebnis des Gespräches war, dass der potentielle Investor nur bereit war, gegen einen entsprechenden Betriebskostenzuschuss das Bad weiter zu betreiben.  

Aufgrund der Berichterstattung der letzten Tage möchte ich die öffentlichen Falschaussagen von Frank-Michael Smejkal korrigieren:  
1. Falsch: Die Firma Enni möchte zur Beurteilung der Situation des Kombibades Zahlenmaterial haben.  
Richtig: Es bestand Einvernehmen, dass es keine weiteren Aktivitäten gibt, da Enni nicht als Investor sondern lediglich als Betreiber mit entsprechendem Betriebskostenzuschuss in Frage käme.

2. Falsch: Das rot-rot-grüne Rathaus erlaubt keine Verhandlungen.  
Richtig: Die Stadt kann aus vergaberechtlichen Gründen nicht einfach mit einem möglichen Investor Kontakt aufnehmen.
3. Falsch: Das Konzept der Firma Enni ist unschädlich für den Haushaltssicherungsplan.
Richtig: Das Konzept der Firma Enni macht die für den HSP erforderlichen Einsparung komplett zunichte.  
 
Ich habe aus den Medien erfahren, dass Herr Smejkal einen Gesprächstermin bei mir wünscht. Ich bin jederzeit bereit, mit der Politik, den Medien und den Bürgerinnen und Bürgern Gespräche über das Vorgehen der Verwaltung zu führen. Ich bin allerdings nicht bereit, mich mit jemanden an einen Tisch zu setzen, der eine ausdrücklich vereinbarte Vertraulichkeit bricht. Auf einer solchen Basis kann es nicht zu einem von Respekt und gegenseitigem Vertrauen getragenen Gespräch kommen.“  

 

UDE trauert um ihren Ehrenbürger Berthold Beitz  
Er war einer der wichtigsten Manager der deutschen Nachkriegsgeschichte und ein großer Mäzen, der in alle gesellschaftlichen Bereiche wirkte. Dass Prof. Dr. h.c. mult. Berthold Beitz am Dienstag (30. Juli) mit 99 Jahren verstorben ist, erfüllt auch die Universität Duisburg-Essen (UDE) mit Trauer. Der Vorsitzende der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung war seit drei Jahrzehnten ihr Ehrenbürger. „Wir verlieren eine große Persönlichkeit, einen Förderer und Freund unserer Universität. Berthold Beitz hat nicht nur Wirtschaftsgeschichte geschrieben, er hat auch unglaublich viel für die Kultur- und Wissenschaftsregion Ruhrgebiet getan, besonders für die Stadt und die Universität seiner Wahlheimat Essen. Sein Weitblick und seine Art, Brücken zu bauen, waren unvergleichlich“, würdigte Rektor Prof. Ulrich Radtke den Verstorbenen.  
Schon im September 1983 verlieh ihm die damalige Gesamthochschule Essen die Ehrenbürgerschaft für seine außerordentlichen Verdienste um die Hochschule. „Auf Seiten der Praxis, zu der ich selbst gehöre, setzt sich die Überzeugung durch, dass passives Mäzenatentum nicht mehr ausreicht“, sagte Beitz anlässlich der Feier. „Die Praxis mit ihren technischen, gesellschaftlichen und kaufmännischen Problemen muss selbst sagen, welche Themen und Fragestellungen für sie besonders wichtig sind und den Schritt auf die Hochschule zu tun.“
Nicht nur in diesem Punkt war er ein Vorbild: Schon 1975 richtete die Stiftung unter Beitz‘ Leitung eine Stiftungsprofessur für Energiewirtschaft an der GH Essen ein, damals die erste ihrer Art. 24 Lehrstühlen hat sie seither bundesweit gefördert, insgesamt sechs davon an der Universität Duisburg-Essen – quer durch alle Fakultäten.  
Die Forschungsaktivitäten im Ruhrgebiet zu verstärken und der breiten Bevölkerung eine Ausbildung zu ermöglichen, war Berthold Beitz stets ein Anliegen. Dafür hat er auch in Politik und Wirtschaft geworben, über die Förderprogramme der Stiftung hat er viele Studierende unterstützt. An der UDE wurden dieses Jahr beispielsweise in den Bildungswissenschaften Stipendien finanziert. „Ich versuche, dass soziale Engagement des letzten Inhabers der Firma Krupp fortzuführen“, sagte er einst bescheiden. Es ist ihm eindrucksvoll gelungen.

 

Zusätzliche Fahrten zum Weinfest
Von Donnerstag, 1. August, bis Sonntag, 4. August, laden rund 40 Winzer in der Duisburger Innenstadt auf der Königstraße von 11 bis 22 Uhr zu Weinverkostungen ein. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) setzt zusätzliche Bahnen und Busse ein, um den Besuchern die An- und Abreise zu erleichtern. Auf den Linien 901, 903, 924, 926, 933 und 934 werden zusätzliche Fahrten und Gelenkbusse angeboten. Die Busse und Bahnen stehen in den Betriebshöfen zur Verfügung und werden bei Bedarf, wenn der reguläre Linienverkehr überlastet ist, eingesetzt. Zusätzliche Fahrten auf den Linien 901, 903, 924, 926, 933 und 934 2. August.  
 

 

Ab sofort Kinderbetreuung am Asylprovisorium Viktoriastraße
Die im Asyl-Provisorium Viktoriastraße in Hamborn lebenden Kinder können sich freuen: während der Sommerferien bietet der Verein für Kinderhilfe und Jugendarbeit dort eine Kinderbetreuung an. Stadtdirektor Spaniel und Familiendezernent Thomas Krützberg  freuen sich, dass es kurzfristig gelungen ist, ein solches Angebot zu realisieren Die aus der Duisburger Bevölkerung eingegangenen Geldspenden wurden für diesen Zweck eingesetzt.
Unter den Bewohnern des provisorisch eingerichteten Übergangsheims sind 40 Kinder, die sonst in den gerade begonnenen Sommerferien den ganzen Tag ohne Beschäftigung gewesen wären. Das Gebäude an der Vicoriastraße bietet im Gegensatz zu dem alten Standort in Walsum keine Außenflächen mit Spielgeräten. Ab heute bieten vier Honorarkräfte des mit dem Jugendamt kooperierenden Vereins montags bis freitags täglich vier Stunden freizeitpädagogische Angebote für die dort lebenden Kinder an.
Spaniel und Krützberg sehen darin zwei Positiveffekte: Den Kindern werden sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten geboten; für die unmittelbaren Nachbarn im dichtbesiedelten Umfeld wird sich die Aktion positiv auf das Zusammenleben auswirken. Die Kinder und deren Eltern erfuhren gestern von der  Maßnahme und freuen sich auf ein abwechslungsreiches Programm.
 

 

Donnerstag, 1. August 2013 - Historischer Kalender

Rentenberatung in Duisburg   
Am Donnerstag, 1. August, bietet die Deutsche Rentenversicherung eine persönliche Beratung in den Räumen der Techniker Krankenkasse Duisburg, Schifferstraße 166 (Innenhafen) an. Diese ist kostenlos und findet in der Zeit von 9 bis 16.30 Uhr statt. Um Anmeldung unter Tel. 99 24-130 wird gebeten.  
Was viele nicht wissen: Wer Angehörige zu Hause pflegt und deshalb die eigene Berufstätigkeit einschränkt oder ganz aufgibt, braucht keine Nachteile für die spätere Rente zu befürchten. Voraussetzung ist allerdings, dass er die Pflege mindestens 14 Stunden pro Woche ausübt und nicht mehr als 30 Stunden erwerbstätig ist. In diesem Fall zahlt die Pflegekasse die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung.  
 

Bauarbeiten für das elektronische Stellwerk Duisburg am kommenden Wochenende führen zu Fahrplanänderungen
Züge der RegionalBahnLinie RB 37 verkehren teilweise in geänderten Fahrzeiten • Busse als Schienenersatzverkehr zwischen Duisburg-Entenfang und Duisburg Hbf im Einsatz
Die Deutsche Bahn AG führt am kommenden Wochenende von Samstag, 3. August bis Sonntag, 4. August,  Bauarbeiten für das neue elektronische Stellwerk (ESTW) Duisburg durch. 
Auswirkungen auf den Zugverkehr:
Am Samstag, 3. August, in der Zeit von 5.21 Uhr bis 23.47 Uhr, verkehren die Züge der RB 37 in Fahrtrichtung Duisburg-Entenfang – Duisburg Hbf mit einer um etwa 30 Minuten verlängerten Fahrzeit.
Am Sonntag, 4. August, in der Zeit von 6.21 Uhr bis 23.21 Uhr, fallen die Züge der RB 37 aus und werden durch Busse ersetzt. Die Reisenden werden durch besondere Fahrplanaushänge über die Änderungen im Zugverkehr informiert. Ein automatisches System warnt die Bauarbeiter an den Gleisen vor herannahenden Zügen.
 

 

Duisburg-Obermeiderich: Vollsperrung der Essen-Steeler-Straße    Aufgrund von Brückenbauarbeiten des Wasser- und Schifffahrtsamtes, wird die Essen-Steeler-Straße am Samstag, 3. August ab Mitternacht im Bereich der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal für den gesamten Verkehr gesperrt. Dies gilt auch für Fußgänger und Radfahrer. Am Sonntag, 4. August ab 4  Uhr, wird die Straße in Fahrtrichtung Duisburg wieder freigegeben.  
Die Sperrung in Fahrtrichtung Oberhausen bleibt bis Anfang September bestehen. Eine Umleitungsempfehlung wird ausgeschildert.