BZ-Home    

Kultur aktuell

Redaktion Harald Jeschke



BZ-Sitemap
Kultur-Sitemap
Archiv 2021
Archiv 2020
DeutscheOper am Rhein
Kult-Pur

Sonderseiten Kultur
Duisburger Akzente
Brauchtum
Ausstellungen
Kunst im Untergrund
Kulturrucksack


Bibliothek Literatur

Was-Wann-Wo
Buch-Besprechungen
Film-Besprechungen


Mercatorjahr 2012

 

 

 







„Kreativquartier Ruhrort“    Archiv 2022

 

Finissage der Ausstellung mit Werken von Dietlinde Bouvier

Duisburg, 13. Dezember 2022 - "Dietlinde Bouvier ist eine Künstlerin, die immer wieder Neues an der Welt entdeckt. Diese Entdeckungen – und ihre Freude daran– vermittelt sie uns." (Dr. Wolfgang Weimer, Universität Köln, 2012)   Dass sie als Autodidaktin den Weg zur Kunst gefunden hat, liegt wohl daran, dass sie erst mit einer gewisse

n Reife den Mut fand, ihren wahren Interessen nachzugehen, beschreibt die Dietlinde (Didi) Bouvier - Foto- by by www.picturepeople.de - ihren Werdegang. Mit einem Neubeginn erhielt auch die Kunst mehr Freiraum in ihrem Leben. Sie stellte fest, dass es ihr unendlich viel bedeutete, ihre künstlerischen Interessen auszuleben.

Sie fing an zu zeichnen, Holz und Stein zu bearbeiten, und das Modellieren in Ton zu entdecken. Geprägt wurde ihr künstlerischer Weg aber auch durch Förderer und private Initiativen. Hierzu zählen u.a. die erste Ausstellung 1985, die sie in ihrer Zielsetzung bestätigte und zur weiteren Entwicklung neuer Ideen anregte, die ersten Aufträge für größere Bronzeplastiken und nicht zuletzt die Tätigkeit als Referentin im Bereich "Plastisches Gestalten" an der VHS Duisburg von 1989 bis 2012.

Schwiegermuttersitz Gespielin - Handfester Kerl Die große Liebe


Mehrere Semester nahm sie auch an Workshops des Bildhauers Kurt Sandweg und Prof. Goppelsröders an der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg teil. Die Faszination der künstlerischen Vielfalt wurde Antriebsfeder für weiteres Forschen: Zeitaufwand, Akribie und Spontaneität werden sichtbar belohnt. In diesem langen Prozess entdeckte sie den Stahl mit seinen unendlichen Möglichkeiten für sich.

Ihn zu zertrennen, zu verbiegen, ihm eine andere Form zu geben und wieder zusammenzuschweißen. Oder Stahl mit Holz zu kombinieren, z.B. Treibholz oder auch ausrangiertem Werkzeug.

Ihr Motto bei der künstlerischen Weiterentwicklung: "Sich der Kunst zu verschreiben, bedeutet auch immer, in einem beweglichen Lernprozess zu sein, in dem es nie einen Stillstand geben kann."   Finissage der Ausstellung mit Werken von Dietlinde Bouvier Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Donnerstag 15. Dezember 2022, 18.00 Uhr Eintritt frei(willig)


Bei der Finissage wird um 18:30 Uhr das 15te Türchen des Ruhrorter Lebendigen Adventskalenders geöffnet und von Didi’s Ehemann Thomas Bouvier gestaltet. Der pensionierte Englischlehrer des Mannesmann-Gymnasiums hat über viele Jahre die Video-AG der Schule im Biegerpark geleitet. Die Medien sind ihm weiterhin lieb und er hat immer wieder spannende und unterhaltsame Geschichten, auch mit der Kamera, zu erzählen. Aber mehr soll dazu im Vorfeld nicht verraten werden.

  

 

Irisches Weihnachtskonzert mit 'Meeting of the Waters' im Das PLUS am Neumarkt

Duisburg, 07. Dezember 2022 - Steffi Budde und Mick Haering spielen am Samstag, 10. Dezember um 19 Uhr als Benefiz für den Ruhrorter Projektladen.  "Meeting of the waters" - So nennt man in Irland das Zusammentreffen zweier  Gewässer. "Christmas in Killarney", ein irisches Weihnachtslied, wurde vor einigen Jahren von Mick Haering umgeschrieben in "Weihnachten in Ruhrort" und beginnt mit der Zeile:
Hier fließt die Ruhr und dort der Rhein. Die beiden Gewässer fließen bekanntlich bei Rheinkilometer 780 zusammen – dort wo der Duisburger Hafenstadtteil für die zu Tal fahrenden Binnenschiffe beginnt und wo das Duo „Meeting of the Waters“ bei einem Konzert zu dem Duisburger Kulturfestival Akzente im Frühjahr debütierte. Seitdem sind Steffi Budde (Akkordeon und Flöten), sowie Multiinstrumentalist und Sänger Mick Haering in Pubs, auf Festivals und Straßenfesten sowie auf den Kleinkunstbühnen der Republik umtriebig unterwegs mit ihrer frischen Musik und mitnehmenden Bühnenpräsenz.  


Nun wohnt Steffi Budde an den Ufern der Lippe, während Mick Haering am Rheindeich zuhause ist. Also noch ein "Meeting of the waters"! Und immer wieder finden die Proben dazu, teilweise halböffentlich im Projektladen des Kreativquartier Ruhrort am Neumarkt statt. Dafür bedanken sich die beiden mit einem weihnachtlichen Konzert mit irischer oder keltisch angehauchter Musik mit besinnlich-fröhliche Tönen und sicherlich auch der einen oder anderen Weihnachtsgeschichte von der grünen Insel.  

MotW by Ernst Lukasczczy

Der Eintritt ist frei, die Hutspende unterstützt das Kreativquartier Ruhrort. Bereits um 18.30 Uhr öffnet sich an derselben Adresse Törchen 10 des Lebendigen Adventskalenders in Ruhrort.
Meeting of the Waters | Irisches Weihnachtskonzert Samstag, 10. Dezember 2022, 19 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort

 

Ruhrorter Lebendiger Adventskalender im Dezember 2022 in der 13. Auflage  

Duisburg, 24. November 2022 - Die Törchenpaten sind, wie immer, ein Querschnitt durch die ganze Gesellschaft. Das Spendenprojekt fördert in diesem Jahr die pädagogische Inklusion. Sowohl Familien oder Hausgemeinschaften, Vereine und Kirchen, KiTas und Schulen, Geschäfte, eine Kneipe, ein Seniorenstift und ein Museum, als auch diverse Kunst- und Kulturschaffende aus dem Kreativquartier Ruhrort sind dabei, wenn im Advent der Lebendige Adventskalender den Abend im Hafenquartier einläutet. Dass dies nicht nur die direkte Nachbarschaft erfreut wird klar, wenn zu den abendlichen Mini-Events Besucher aus dem ganzen Stadtgebiet und darüber hinaus zu Ruhrortern werden.  

Los geht es jeweils um 18:30 Uhr mit einer kreativ gestalteten Viertelstunde am 1. Dezember am Dammcafé auf der Dammstr. 27 (Ecke Horst-Schimanski-Gasse). Was sich hinter den jeweiligen Türchen oder Törchen dann verbirgt bleibt allerdings ein wohlgehütetes Geheimnis, wie bei jedem Adventskalender. Dass die Ruhrorter dabei der Fantasie und Kreativität keine Grenzen setzten, konnte man in den bislang  einem Dutzend Auflagen der, auch durch die Pandemie nicht zu bremsenden, Reihe erleben. Musik, Literatur, Schauspiel, Film, Performance oder Hörspiele sind dabei gewesen.

Dass hier nicht unbedingt nur weihnachtliches zur Aufführung kommt ist zugelassen und erwünscht, um die Vielfalt nicht einzuengen. Wie immer geht dabei die Sammeldose herum, um ein gesellschaftliches Vorhaben im Hafenkiez mit der Kraft der Vielen umzusetzen.  

Als Spendenprojekt wird in diesem Jahr das Diakoniewerk Duisburg unterstützt, das am Freitag, 19. Mai 2023 dann ein Event plant, das alle (nicht nur Ruhrorter), die möchten, beteiligen und inkludieren soll. Die mobile Tierfarm wird auf dem Sankt-Maximilian-Platz pädagogisch und therapeutisch wichtige Begegnungen mit Tieren ermöglichen. Mehr
dazu: https://www.mobilfarm.net. Als Gastgeber des Nikolaustörchens zeichnet das Diakoniewerk dann am Gertrud-Reichardt-Haus auf dem Neumarkt am 6. Dezember auch verantwortlich.  


Ob dann im Anschluss eine kleine Köstlichkeit gereicht wird, bleibt den Gastgebern überlassen. Auch hier kennt die Vielfalt keine Grenzen, haben großzügige Törchenpaten Glühwein und Kinderpunsch gereicht. Weckmänner, Gebäck und kleine Süßigkeiten waren auch schon Gastgeschenke, aber auch gesunde Alternativen wie Obst oder heißer, gewürzter Fruchtsaft waren angeboten worden. Gesellig wurde es dabei allemal. Aber auch dann, wenn es nichts gab, bildeten sich Grüppchen von plauschenden Nachbarinnen und Nachbarn, die sonst vielleicht selten miteinander ins Gespräch kamen. Dass der Genuss dann aber ohne Reue erfolgt und Abfallfrei bleibt, ist den Organisatoren wichtig: „Vorsorglich einen, für ein Heißgetränk geeigneten Becher mitzubringen, ist sicherlich eine gute Idee“, merkt Dirk Grotstollen, der Vorsitzende des Ruhrorter Bürgervereins an.


„Mit dem im Das PLUS am Neumarkt erhältlichen Becher mit dem Kreativquartier-Logo zeigt man dabei sogar noch Lokalkolorit“, gibt Kreativquartier-Moderator Heiner Heseding als heißen Tipp.   Die Ideengeberinnen Bettina Henke und Regina Beste-Henke, die die Idee für den inzwischen zum Ruhrorter Brauchtum zählenden Adventskalender aus Skandinavien importierten, freut’s allemal: „Dass Menschen zusammenrücken und besonders in diesem noch herausfordernden Jahr die Freude an der Weihnachtszeit miteinander teilen war immer der wichtigste Aspekt des Lebendigen Adventskalenders. Menschlichkeit und Freundlichkeit können dann zumindest im direkten Umfeld Friedensstifter sein und ein Licht in dunklen Zeiten werden.“  


Bleibt nur die in jedem Jahr immer wieder diskutierte Frage zu klären, wie es denn richtig heißt: Kalendertürchen oder Kalendertörchen? Die toleranten Ruhrorter sehen es am Ende nicht so genau und so darf dem einen sein Türchen dem anderen sein Törchen bleiben. Und wer im nächsten Jahr Gastgeber sein möchte darf sich gerne jetzt schon für die heißbegehrten Plätze anmelden. „Dabei ist es im Grunde egal, ob man selber Ruhrorter ist. Wichtig ist nur, dass das Törchen sich auf Ruhrorter Gebiet befindet“, lädt Heiner Heseding zum Mitmachen ein. Anfragen können an info@kreativquartier-ruhrort.de gerichtet werden.  

Vernissage der Ausstellung mit Werken von Dietlinde Bouvier

 Duisburg, 17. November 2022 - "Dietlinde Bouvier ist eine Künstlerin, die immer wieder Neues an der Welt entdeckt. Diese Entdeckungen – und ihre Freude daran– vermittelt sie uns." (Dr. Wolfgang Weimer, Universität Köln, 2012). Dass sie als Autodidaktin den Weg zur Kunst gefunden hat, liegt wohl daran, dass sie erst mit einer gewissen Reife den Mut fand, ihren wahren Interessen nachzugehen, beschreibt die Dietlinde (Didi) Bouvier - Foto by www.picturepeople.de - ihren Werdegang. Mit einem Neubeginn erhielt auch die Kunst mehr Freiraum in ihrem Leben.

Sie stellte fest, dass es ihr unendlich viel bedeutete, ihre künstlerischen Interessen auszuleben. Sie fing an zu zeichnen, Holz und Stein zu bearbeiten, und das Modellieren in Ton zu entdecken. Geprägt wurde ihr künstlerischer Weg aber auch durch Förderer und private Initiativen. Hierzu zählen u.a. die erste Ausstellung 1985, die sie in ihrer Zielsetzung bestätigte und zur weiteren Entwicklung neuer Ideen anregte, die ersten Aufträge für größere Bronzeplastiken und nicht zuletzt die Tätigkeit als Referentin im Bereich "Plastisches Gestalten" an der VHS Duisburg von 1989 bis 2012.

Mehrere Semester nahm sie auch an Workshops des Bildhauers Kurt Sandweg und Prof. Goppelsröders an der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg teil. Die Faszination der künstlerischen Vielfalt wurde Antriebsfeder für weiteres Forschen: Zeitaufwand, Akribie und Spontaneität werden sichtbar belohnt. In diesem langen Prozess entdeckte sie den Stahl mit seinen unendlichen Möglichkeiten für sich. Ihn zu zertrennen, zu verbiegen, ihm eine andere Form zu geben und wieder zusammenzuschweißen. Oder Stahl mit Holz zu kombinieren, z.B. Treibholz oder auch ausrangiertem Werkzeug.

Ihr Motto bei der künstlerischen Weiterentwicklung: "Sich der Kunst zu verschreiben, bedeutet auch immer, in einem beweglichen Lernprozess zu sein, in dem es nie einen Stillstand geben kann." Eröffnet wird die Ausstellung mit einem Grußwort von Dr. Claudia Kleinert. Vernissage der Ausstellung mit Werken von Dietlinde Bouvier Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Sonntag 20. November 2022, 12.00 Uhr Eintritt frei(willig)

 

Dass einer gestorben ist, heißt nicht, daß einer gelebt hat

Autorenlesung mit Thomas Klappstein  
Duisburg, 15. November 2022 - “Kam einer / Ging einer / und keiner – schrieb‘s nieder”, hat Joachim Ringelnatz einmal gereimt. Dabei schreibt die interessantesten Geschichten immer noch das Leben selbst. Einige werden in dem Buch des Duisburger Autors Thomas Klappstein erzählt, das unter dem Titel „Daß einer gestorben ist, heißt nicht, daß einer gelebt hat – Leben vor dem Tod“ vor zwei Jahren veröffentlicht wurde. Thomas Klappstein ist u. a. seit über 20 Jahren als Redner für Abschieds- und Trauerfeiern aktiv. Hat über 1.000 Abschiede aktiv begleitet.


Oft hat er gedacht, daß viele Leben, die ihm in Gesprächen präsentiert wurden, es einfach wert wären, biografisch nacherzählt zu werden. Geschichten die das Leben schrieb, abseits von Prominenz und Medienpräsenz, die aber Einfluss auf das Leben anderer Menschen gehabt, und Eindrücke hinterlassen haben. Und somit auch ihr Umfeld beeinflusst haben. Geschichten von meist ganz normalen Menschen, oft aus Duisburg und auch aus Ruhrort. Die ihren Alltag bewältigt haben und die in einer bestimmten Zeitspanne zur Historie einer Region, eines Landes gehören.  

In einer Buchbesprechung auf den Niederrheinseiten der NRZ und der WAZ vom 2.Dezember 2020 schrieb der Rezensent unter der Überschrift „Ein Hoch auf ein langweiliges Leben“ u. a. „... Mit seinem Buch setzt Thomas Klappstein allen Normalsterblichen ein Denkmal, vielleicht mit der Inschrift: Jedes Leben ist wertvoll – egal ob kurz oder lang, unbeachtet oder prominent. ...“  

Der Autor Thomas Klappstein - Foto Claudia K. privat - ist geboren und aufgewachsen in Hamburg und lebt seit über 30 Jahren im Ruhrgebiet, seit 25 Jahren in Duisburg. Jeweils abgeschlossenes Theologiestudium und Verwaltungsstudium sowie eine kaufmännische Berufsausbildung. Er ist u. a. aktiv als Autor (über 20 Bücher in diversen Verlagen), Redner für Abschiedsfeiern und auf Hochzeiten, Prediger sowie Presse- u. Öffentlichkeitsarbeiter. Er gestaltet seit über 30 Jahren Radiobeiträge für die hessische Medienanstalt ERF, die auch bundesweit über das Internet und Digitalradio zu empfangen sind. Er ist verheiratet mit Claudia, Sängerin, Musikerin und Lehrerein und lebt heute im Duisburger Süden, nahe der Sechs-Seen-Platte. Gemeinsam hat das Paar zwei Kinder.  

Handverlesen - Literatur am Neumarkt ist eine lose Folge von Veranstaltungen, in denen Literatur und deren Autor_Innen im Vordergrund stehen. Immer frisch, immer handverlesen, immer am Neumarkt.   Handverlesen | Daß einer gestorben ist, heißt nicht, daß einer gelebt hat Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort, Donnerstag 17. November 2022, 19.00 Uhr.

 

Mackefisch beim Ruhrorter „Spelunken-Spektakel“

Duisburg, 08. November 2022 - Man stelle Lucie MACKErt und Peter FISCHer zusammen auf die Bühne, nehme von den Nachnahmen der beiden jeweils nur die ersten fünf Buchstaben und fertig ist das Gesamtkunstwerk MACKEFISCH. Und dann kann man nur noch staunen, was die beiden da zwischen Kabarett und Comedy, Poetry Slam und mitreißender Musik so alles veranstalten. Kein Wunder, dass sie zur Zeit ständig irgendwelche (Klein-) Kunstpreise einsammeln, zuletzt im September 2022 die „St. Ingberter Pfanne“, den „Mindener Stichling“ und den Publikumspreis beim „Lorscher Abt“, sowie zuletzt den „HERBoRNER scHLUMPEWECK“.


Es ist aber auch einfach grandios, was diese Wortakrobaten da bieten. Urkomisch, bissig, frech, poetisch und mitreißend. Gleichzeitig sind es virtuose Musiker, die gekonnt zwischen impulsiven Rhythmen, eingängigen Melodien und zweistimmigem Gesang variieren. Wirklich zum Dahinschmelzen. Ihr neues Album „Harmoniedergang“ erschien am 30.9.2022. Auch hierauf nehmen die beiden Wortakrobaten mit Feingefühl und Sinn für Humor die Gefühlslage unserer Gesellschaft ins Visier und liefern ganz nebenbei den ohrwurmtauglichen Soundtrack unserer Zeit.  

Das Spelunken-Spektakel Ruhrort freut sich auf Mackefisch am Freitag, 11. November 2022, Beginn 19:00 Uhr im Gemeindehaus-Ruhrort, Dr.-Hammacher-Str. 6, 47119 Duisburg. Barrierefreies Event. Eintritt frei(willig) – Hutkonzert.   „Mackefisch besitzen die seltene Fähigkeit, auch in schwierigen Zeiten mit viel Gespür Lächeln in Töne umzusetzen.“ (Ado Schlier, Walther-von-der-Vogelweide-Preis)   „Ohne Corona hätte ihnen vermutlich schon längst das Publikum der Republik vor Lachen zu Füßen gelegen.“ (Elmar Krämer, Deutschlandfunk)

Harmoniedergang Mackefisch (Fotograf Max Saufler)

Spelunken-Spektakel - die Folk- und Weltmusikreihe in Ruhrort Vor über fünf Jahren ist die Spelunken-Spektakel Reihe gestartet um ehrliche, selbstgemachte Folk- und Weltmusik nach Ruhrort zu holen. Musik die abgeht, bewegt und berührt. Also Veranstaltungen, an denen alle - unabhängig von ihrem Geldbeutel - teilnehmen können. Deshalb sind alle Veranstaltungen Hutkonzerte. Kuratiert wird die Konzertreihe von Jons Heiner und Folkert Küpers.
https://www.mackefisch.de/kontakt/f%C3%BCr-presse-veranstalter/

 

Schweigend erinnern – Gedenken an die Pogromnacht in Ruhrort  

Duisburg, 07. November 2022 - Am 9. November 1938 brannte im Hinterhof des Hauses Landwehrstraße 21 die Ruhrorter Synagoge bis auf die Grundmauern nieder. Das Kreativquartier Ruhrort veranstaltet eine Schweigeminute am Dienstag, 9. November um 18 Uhr am neuen Standort der Gedenkplakette, links neben dem Haus 21. Dabei wird an die Menschen erinnert, die durch die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten ihr Leben verloren. Zahlreiche Stolpersteine erinnern im Ruhrorter Stadtbild zum Teil an ganze Familien, die in Lagern oder durch die Spätfolgen ihr Leben ließen.

Brennende Synagoge

„Wir wollen die Erinnerung an die Ruhrorter Mitbürgerinnen und Mitbürger wachhalten. Es darf nicht in Vergessenheit geraten, was damals passierte, um Tendenzen in der Gegenwart mit Zivilcourage entgegen zu treten“, beschreibt Kreativquartiermoderator Heiner Heseding die Motivation für die jährliche Veranstaltung.  

Fast wäre die Gedenktafel bei Renovierungsarbeiten für immer verloren gegangen. Der Dirk Grotstollen, Vorsitzender der Ruhrorter Bürgervereins schreibt in der Einladung zur Veranstaltung: „Dank der wachsamen Augen unseres Vorstandsmitglieds Wienand Croy konnte die Gedenkplatte gerade noch vor der Entsorgung gerettet werden. Dank der fachlichen Fähigkeiten unseres Mitglieds Ingo Ruhrmann konnte die Gedenkplatte wieder hergerichtet und an der Landwehrstraße wieder an die Hauswand angebracht werden. Allerdings hängt die Gedenkplatte nun nicht an der alten Stelle, sondern Dank der Zustimmung der Stadt Duisburg ein paar Meter weiter an der Wand der Turnhalle der Gesamtschule Ruhrort.“    

Benjamin St. Babylon - Folk 'n' Roll & Gedankenjazz

 Duisburg, 28. Oktober 2022 - Der norddeutsche Sänger und Autor kommt mit Gitarre und Buch ins Kreativquartier zum Konzert am Neumarkt. „Meine Musik versteht sich als unkonventionelles Gegengewicht zum Rest der Welt. Das Bestreben, bereits existierende Darbietungen und Normen hinter mir zu lassen, ist ein ständiger Prozess, in dem ich mich befinde.


Nach einer Zeit der Orientierung erreichte ich eine Basis und ein daraus resultierendes Identifikationsgefühl, das mir seitdem ermöglicht, eine für mich notwendige Emanzipation zu vollziehen und mir erlaubt, Neues zu erschaffen. St. Babylon Folk'n'Roll ist die erste Stufe eines individuellen und urbanen Klangkosmos, den es auszuschöpfen gilt“, beschreibt Benjamin St. Babylon sein künstlerisches Schaffen.  

 

Gedankenjazz ist ein musikalisch-literarisch bunter Blumenstrauß. Kolumnen und Essays, Gedichte und Briefe, sowie Songs und Kurzgeschichten. Unwiderstehliche Prosa. Tiefgründig, abgrundtief, verstörend, zerbrechlich, herzzerreißend, melancholisch, philosophisch, unkonventionell, wagemutig, hoffnungsvoll, köstlich, vergnügt, anmutig, dionysisch, berauschend, euphorisch, elysisch. Gedankenjazz - Ansichten und Phantasien, sowie Melodien und Geschichten, die das Leben schrieb.  

Benjamin St. Babylon, 1982 in Los Angeles geboren, aufgewachsen in der norddeutschen Provinz, ist Musiker und Autor. In seiner privilegierten Form der Existenz als Künstler pflegt er seinen Hang zur extravaganten Bescheidenheit. Ein Wechselspiel von innerer Einkehr und leidenschaftlichem Tatendrang bilden den Grundstein für seine kreativen Schöpfungen. Dabei ist es ihm stets ein Bedürfnis, jenseits aller Kriterien der individuellen Empfindung, einzigartig zu sein.


Der Eintritt ist frei(willig) - Spendendose steht bereit. Benjamin St. Babylon | Folk 'n' Roll & Gedankenjazz Samstag, 5. November 2022, 19 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) - Hutkonzert  


Ein Kreis schließt sich – Karin Sommer-Heid schließt mit einer Ausstellung in Ruhrort ab  

Duisburg, 18. Oktober 2022 - Eine, ihr künstlerisches Werk abschließende, Werkschau der Künstlerin ist ab Sonntag im Kreativquartier Ruhrort zu sehen. Das PLUS am Neumarkt bietet dafür die Bühne und Wände. Nach 23 Jahren Ausstellungstätigkeit beendet Karin Sommer-Heid ihr öffentliches künstlerisches Werk in dem Stadtteil, in dem ihre erste Ausstellung in der Carl-Mandelartz-Bibliothek vor der Jahrtausendwende debütierte. „Die präsentierten Werke spiegeln einen Ausschnitt aus meinem künstlerischen Œvre wider“, beschreibt die Künstlerin die Werkschau, die Arbeiten aus den Jahren 1999 bis 2022 umfasst.  

„Die gezeigten graphischen Arbeiten, Objekte und Collagen stehen repräsentativ für meine Liebe zu Farben und Formen. Auch geht es mir nicht um formale Probleme, sondern um die Sichtbarmachung innerer Werte, um das, was ich fühle und empfinde.“ Ihre Bilder haben stets einen Bezug zur politisch-gesellschaftlichen Gegenwart und setzen sich darüber hinaus mit lokalen Gegebenheiten der Stadt auseinander, in der sie (gerne) lebt – Duisburg. Tradition und Moderne treffen dabei aufeinander.

Abstraktes und Formelles

Heiliges und Unheiliges, Göttliches und Profanes, Friedliches und Kriegerisches konkurrieren miteinander. Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen zu einem Neuen, Eigenem, das in eine unbestimmte Zukunft weist. Die Werkstoffe fand sie auf Reisen zwischen Orient und Okzident: Salz aus dem Toten Meer und Sand aus Tel Aviv, Lavagestein von den Feuerbergen auf Lanzarote, Pigmente aus Brasilien und Griechenland wurden in den Bildern verarbeitet; Fundstücke von zahlreichen Reisen zu Collagen vernetzt und verdrahtet.  

In zahlreichen Ausstellungen in und um ihre Heimatstadt hat sie ihre Kunstwerke gezeigt, oder Auftragsarbeiten übernommen, so auch als Mitglied des Kunstvereins Weidenweg in Kaßlerfeld. Die Ausstellung ist vom 23. Oktober bis zum 13. November 2022 am Neumarkt zu sehen. Bei der Vernissage am Sonntag um 12 Uhr wird Künstlerinnenfreundin und Kulturpolitikerin Ruht Bamberg eine Einführung in die Ausstellung geben. Saxofonist Klaus Dapper (Peter Bursch’s Bröselmaschine, Glatter Wahnsinn, etc.) umrahmt musikalisch.    

Kunst und Künstlerin - Karin Sommer-Heid - Werkschau: Rhein-Ruhr Art 23. Oktober bis 13. November 2022 Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort. Eintritt frei zu den Öffnungszeiten des Ladens. Samstags von 14 bis 16 Uhr ist die Künstlerin anwesend 


William Cleeves – ein englischer Sattlermeister in Ruhrort  

Duisburg, 18. Oktober 2022 - Eine den Historikern bislang unbekannte Lebensgeschichte steht im Kreativquartier Ruhrort am Donnerstag, 20. Oktober 2022 ab 19 Uhr bei der Literaturreihe Handverlesen im Fokus. Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Paschmann begrüßt Publikum und Literatin. William Cleeves ließ sich im Mai 1840 in Ruhrort nieder, um dort eine Sattlerei zu eröffnen; anfangs auf der Hafenstraße in unmittelbarer Nähe von Franz Haniel, mit dem er, vor allem über den evangelischen Pastor Wortmann, in gutem Kontakt stand. Später zog er mit Werkstatt und Wohnhaus auf die Carlstr. 23 und seine Nachkommen schließlich auf die Landwehrstraße.  

Ursprünglich stammte William Cleeves aus der Gegend von Portsmouth, ein Ort, der für Duisburger nicht unbekannt sein dürfte. Er wuchs jedoch als Sohn einer Engländerin und eines Offiziers der hannoverschen King’s German Legion, welcher in Waterloo mitgekämpft hatte, in Hannover auf und ging von 1826 bis 1836 auf Gesellenwanderschaft durch das gesamte Gebiet des Deutschen Bundes. 1837 machte er in Rheydt seinen Meister und heiratete eine Krefelderin. Seine Nachkommen führen den Betrieb in abgewandelter Form unter dem Namen Cleves bis heute weiter.  

Gabriele Eilert Ebke, direkte Nachfahrin des Handwerkers, liest aus der von ihr verfassten Biographie über den Sattlermeister William Cleeves (1808-1848) aus Ruhrort. Nachdem sie mit Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Paschmann Kontakt aufnahm, vermittelte dieser sie ans Kreativquartier Ruhrort.  
William Cleeves – ein englischer Sattlermeister in Ruhrort Donnerstag, 20. Oktober 2022, 19 Uhr.
Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort. Der Eintritt ist frei(willig)

Spellbound: Unterwegs – ohne Grenzen, ohne Mauer  

Duisburg, 14. Oktober 2022 - Mauern engen ein, setzen Grenzen, riegeln ab. Begrenzen den Geist und die Kreativität. Und wie könnte Musik entstehen ohne Kreativität?   Ursprünglich geplant für die wegen Lockdowns ausgefallenen Akzente 2021 und krankheitsbedingt bei den Duisburger Akzenten 2022 verschoben, wird das Konzert nun im Kreativquartier Ruhrort nachgeholt mit freundlicher Unterstützung des Festivalbüros der Duisburger Akzente.  

Spellbound stehen für immer wieder neue Ideen, ohne Mauern, ohne Grenzen und auferlegten Begrenzungen. Zudem wäre die aktuelle Besetzung mit einer existenten innerdeutschen Mauer niemals möglich gewesen, besteht das Ensemble doch aus Musikern, die ihre Wurzeln oder Wohnorte in Leipzig, Erfurt, Bochum und Duisburg haben. Seit Jahren schon ist ein zuhause der Band das Kreativquartier Ruhrort, kommen sie doch immer wieder zum Proben im Hafenstadtteil an Rhein und Ruhr zusammen. Mit den dort gefundenen Arragements geht es dann hinaus in die Fern, wie ein Schiff, das den Hafen verlässt.  

Seit zwei Dekaden sind Spellbound unterwegs, die Musik Europas zu erforschen, sowohl räumlich als auch zeitlich: alte Melodien des Mittelalters und der Renaissance gehören ebenso zu ihren Programmen wie verrückte Lieder aus dem Balkan, traurige sephardische Klageweisen werden ergänzt durch wilde Stücke aus Galicien oder Frankreich. Mit großer Spielfreude nehmen sie das Publikum mit auf ihren kurvenreichen Weg, die Vielfalt der Kulturen und des Lebens zu feiern. Dies beweisen sie auch auf ihrem aktuellen Album Unterwegs, das sie beim Konzert am Neumarkt präsentieren werden. Spellbound steht für Spiel- und Experimentierfreude fernab jeglicher Konventionen.  

Besetzung: Katrin Bolte (Perkussion); Mareike Schwemin (Nyckelharpa); Alexander Marx-Herrmann (Dudelsäcke, Chalumeau, Rauschpfeiffe, Cister); Christoph Marx (Flöten, Schalmei, Rauschpfeiffe, Cister); Robert Schuchardt (Drehleier, Cister, Moraharpa, Quinterne)  

Spellbound train-  Foto by Henry Schulenburg  

Spellbound | Unterwegs Live Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Samstag, 15. Oktober 2022, 19.00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

Spirit in Arts: Aus Gnade leben  

Duisburg, 01. Oktober 2022 - Das Lebenswerk Martin Luthers wurde vor 5 Jahren allenthalben betrachtet, als der Kirchenreformer und Theologe seinen 500sten Geburtstag feierte. In dieser Zeit entstand ein Bühnenstück, aus dem am Sonntag, 16. Oktober 2022 ab 15 Uhr ein Teil aufgeführt wird.   In dieser Ausgabe des abwechslungsreichen Kreativgottesdienstes ist Schauspielerin und Regisseurin Ulrike Brockerhoff zu Gast. Die wohl bekannteste Frau der Reformation war Katharina von Bora, Ehefrau des Reformators. Erst die Flucht aus dem Kloster, dann die Heirat mit einem Mönch – Katharina von Bora wagte schon als junge Frau viel und viel Neues.


Sie war eine eigenständige Persönlichkeit, die ihren Weg fand zwischen den Begrenzungen ihrer Zeit und ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen. Doch wie war sie wohl wirklich? Ihren Spuren folgt die szenische Lesung aus der Sicht einer mittelalterlichen Hebamme, die von Ulrike Brockerhoff mit Hannelore Schneider entwickelte.  Foto Ulrike Brockerhoff - Katharina von Bora by die flora.

Den zeitgemäßen, musikalischen Rahmen werden Musiker der Band Spellbound schaffen, die auf Originalinstrumenten die Klänge der Reformation ertönen lassen werden. Immer wieder mit neuen Ideen, ist die Band in ganz Deutschland auf Folk- und Mittelalter-Festivals und zu Konzerten unterwegs. In Ruhrort stranden sie immer wieder um zu proben, oder wie am Vorabend ein Konzert zu geben.  

Pastor Uwe Liermann wird das Thema "Aus Gnade leben" in seiner Impulspredigt behandeln. Uwe Liermann ist seit über 20 Jahren als Freikirchenpastor, Hochzeits- und Veranstaltungsredner tätig. Mehrer Jahre davon auch in Ruhrort. Los geht es im Das PLUS am Neumarkt am 16. Oktober um 15 Uhr mit Kaffee/Tee und Gebäck. Der Eintritt ist frei – eine Spendendose steht bereit.   Spirit in Arts | Aus Gnade leben Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Sonntag, 16. Oktober 2022, 15.00 Uhr Eintritt frei(willig)  

MALzeitler: Im Bann von Katzen, Mustern und Diktatoren  

Duisburg, 23. September 2022 - Die Gruppe „MALzeitler“ besteht seit 2004. Sie trifft sich im Ruhrorter Gertrud-Reichardt-Haus, um ihren bildnerischen Ideen freien Lauf zu lassen und um ihre besonderen malerischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Die Ausstellung „Im Bann von Katzen, Mustern und Diktatoren“ wird im Das PLUS am Neumarkt bis zum 16. Oktober 2022 gezeigt.   Die Malgruppe wird von den Künstlern Petra Dreier und Michael Hanousek geleitet. Beide Künstler haben ihr Studium an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschüler abgeschlossen und geben den MALzeitlern professionelle Tipps bei allen technischen und inhaltlichen Fragen.

Einige Künstler*innen haben Psychiatrieerfahrung, die meisten werden im Wohnverbund Sozialpsychiatrie im Diakoniewerk Duisburg betreut. Im Laufe der Jahre haben sich die MALzeitler als Gruppe geöffnet, so dass jetzt auch nicht psychisch kranke Menschen hier malen können. Die MALzeitler haben schon an verschiedenen Ausstellungsprojekten teilgenommen, weitere Informationen finden Sie unter www.malzeitler.de   Die Ausstellung Im Bann von Katzen, Mustern und Diktatoren gewährt dem Besucher einen kleinen Einblick in die vielfältig verblüffende, schöpferische, aber auch spielerische Schaffenskraft.  


- Friederike Dölling, 1995 geboren in Duisburg, lebt in Duisburg. Seit 2017 bei den MALzeitlern. Friederike Döllings klare, vereinfachte Formensprache, starke Farbigkeit, sowie das Proportion - Selbstverständnis ihrer Landschaften, Tiere und Figuren bilden das Hauptmerkmal ihrer Bilder.  
 
- Carina Eultgen, 1993 geboren in Moers, lebt in Duisburg; 2020 ist sie zu den MALzeitlern gekommen. Mit Farb- und Themenwahl geht Carina Eultgen intuitiv vor, ihre schöpferische Vorgehensweise hat starke improvisatorische Züge, was sie sehr offen macht für alles Neue. Sie hat sich in der kurzen Zeit bereits ein breites Spektrum an gestalterischen Möglichkeiten mit Acrylfarben erarbeitet, so dass sie auch weiterhin mit Neuerungen aufwarten wird.  
 
- Manfred Herzig, geboren 1950 in Pliening, lebt in Duisburg. Manfred Herzig beschwört in Bild und Wort eine paradiesische Welt, die er dem grauen Alltag entgegensetzt. Die Bilder zeichnen sich durch klare, unvermischte Farben aus und üppige Formerfindungen, die ein prachtvolles, unendlich erscheinendes Ornament entwickeln.  
 
- Karin Ossenberg, 1961 geboren in Duisburg, lebt in Duisburg; 2013 ist sie zu den MALzeitlern gekommen; seit vielen Jahren selbstständig künstlerisch tätig. Karin Ossenberg verfügt über ein breites künstlerisches Spektrum; Fotografie, Zeichnung, Aquarelle, Acrylmalerei bilden eine Basis, die es ihr erlauben, ganz selbstverständlich unterschiedliche Themen anzugehen und diese zu verarbeiten.
   
- Carsten Wiegel, geboren 1969 in Duisburg, lebt in Duisburg. Carsten Wiegel kam 2004 ohne jegliche Malerfahrung zur „MALzeit“. Mit Neugierde und Selbstbewusstsein erprobt er die Wirkweise von Farbe und Farbauftrag, immer vor dem Hintergrund eines angeregten oder selbst gestellten Themas.

Die Diakoniewerk Duisburg GmbH/Eingliederungshilfe
Das Diakoniewerk Duisburg ist Träger verschiedener Einrichtungen in den Fachbereichen Soziales, Wohnen & Gesundheit, Kinder, Jugend & Familie sowie Arbeit & Ausbildung. Über 500 Mitarbeitende betreuen an über 30 Standorten jährlich ca. 8.000 Klientinnen und Klienten. Der Bereich Sozialpsychiatrie ist ein Wohnverbund der Eingliederungshilfe. Hier ist die Idee zu einer gemeinsamen, inklusiven Malgruppe vor fast 20 Jahren entstanden.    

Montage - Foto Heiner Heseding

Ausstellungseröffnung/Vernissage MALzeitler | Im Bann von Katzen, Mustern und Diktatoren Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Sonntag, 25. September 2022, 15.00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

Mummy’s A Tree – ein neues Lied unplugged  

Duisburg, 20. September 2022 - Im für spektakuläre Entdeckungen mittlerweile bekannten Das PLUS am Neumarkt stellt das Kreativquartier Ruhrort die niederländisch-englische Band Mummy’s A Tree in einem selten zu hörenden Akustik-Konzert vor.  Seit 25 Jahren arbeitet der niederländische Singer-Songwriter und Gitarrist Stefan van den Berg am einzigartigen und unkonventionellen Sound seines Projektes Mummy´s a Tree, dem nach vielen Bandneuformierungen aktuell der Bassist Gordon Ashdown und Schlagzeuger Imre Elzer angehören.


Das inzwischen sechste, im März 2022 veröffentlichte, Album heißt New Song. Kurz vor dem Lockdown im März 2020, begab sich Mummy’s a Tree nach Berlin in die legendären Hansa-Studios mit dem Ziel, ein Album mit einem großen Studio-Sound aufzunehmen. Dieser sollte sich an die eindrucksvollen Produktionen von David Bowie und U2 in diesen Hallen anlehnen. Unter der Regie von Produzent Gordon Raphael (The Strokes, Regina Spektor, u.a.) und Co-Produzent Daniel Benyamin (Sea + Air) entsteht das vorwiegend live aufgenommene Album „New Song“.  


Als Mummy’s a Tree ihre erste Platte im Herbst 1996 veröffentlichte, arbeitete Stefan noch alleine und mit einfachsten Mitteln: ein Mikrofon und ein 4-track Kassettenrecorder im Homestudio mussten reichen. Der frühe Verlust der Mutter des Sängers brachte ihn dazu ein intimes, rohes und märchenhaftes Meisterwerk zu schreiben. Fans der Band bezeichnen es als Kult-Rekord. Stefans Gitarre, heißt es in der Ankündigung seines ersten Auftritts, wurde gefertigt aus dem Friedhofsbaum, der auf dem Grab seiner Mutter wuchs. Musik war für ihn Blut und Sauerstoff, bereitgestellt vom Mutterbaum.


Eine wohltuende Form des Recyclings. Der einzigartige und intensive Sound von Mummy’s a Tree führte schnell zu internationaler Aufmerksamkeit und brachte die Band bald auf größere Bühnen. So spielten sie wenig später als Support von dEUS oder My Morning Jacket. Im Laufe der Jahre hat van den Berg einen ganz eigenen Stil des Songwritings und der stimmlichen Umsetzung gefunden, der modern und zugänglich ist.  

Stefan ist jetzt so alt wie seine Mutter, als sie das Provisorium gegen das Ewige eintauschte. Vor 25 Jahren war ihr Portrait auf dem Cover des Debütalbums. Jetzt ist er selbst auf dem Cover von New Song. Neu geboren, schnörkellos: what you see is what you get. Es war nie Stefans Traum, ein Pop-Idol zu werden. Alle Aufmerksamkeit richtete er auf die Kraft der Musik des neue Albums. Die Themen der Songs handeln von dringend benötigten Veränderungen, anderen Welten und Nachhaltigkeit, von Transformation und Spiritualität. Aber auch romantische Lieder haben Platz, sowie Geschichten über den Kampf gegen die Angst und um persönliche Veränderung.    

Mummy's A Tree | New Song – Tour Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Samstag, 24. September 2022, 19.00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

Lesetour der Ruhr-Poeten in Ruhrort zu Gast

Duisburg, 19. September 2022 - Die Ruhrpoeten machen am Donnerstag, 22.9.2022 ab 19 Uhr auf ihrer Lesetour Halt im Kreativquartier Ruhrort mit Texten zum KLIMAWANDEL. Im Rahmen der Lesetour 2022 machen die Ruhrpoeten auch in Duisburg Station. Und sie haben nicht nur spannende und aufrüttelnde Texte im Gepäck, sondern einen ganzen Abend voller Literatur, Musik und Unterhaltung. Die Ruhrpoeten sind mit Texten aus dem 5. Ruhrgebiets-Literaturwettbewerb auf Tour durchs Ruhrgebiet. Das Thema „KLIMAWANDEL“ bot den Autor*innen mehr Spielraum, als man auf den ersten Blick erwartet hatte.

Existenzielle Fragestellungen, gnadenlose Utopien, gesellschaftskritische, aber auch hoffnungsvolle Texte und Gedichte finden sich in der gleichnamigen Anthologie (Klartext Verlag) und werden an diesem Abend präsentiert. Den Texten leihen die Schauspieler*innen Ulrike Brockerhoff und Tina Häntzschel ihre Stimmen, für die passende musikalische Begleitung sorgt Max Kühlem. Als besonderen Gast begrüßen die Ruhrpoeten einen lokalen Autor, der sich und seinen Text vorstellt. Donnerstag, 22. September 2022, 19.00 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg Eintritt frei Die Veranstaltungsreihe wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
 
Die Lesemannschaft des Abends:
Ulrike Brockerhoff ist freischaffende Schauspielerin und Regisseurin und ist seit 1987 an verschiedenen Theatern tätig gewesen, unter anderem am Landestheater Württemberg Hohenzollern, dem PrinzRegent Theater in Bochum, dem Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen uvm. Zeitgleich setzt sie theaterpädagogische Projekte mit Kinder- und Jugendgruppen um. Seit 1995 arbeitet sie zusammen mit dem forum kunstvereint e.V. (Consol Theater).


Tina Häntzschel arbeitete nach ihrem Abitur in der Sächsischen Schweiz zunächst im Rahmen eines Freiwilligen Kulturellen Jahres am Landestheater Burghofbühne Dinslaken als Regieassistentin, im theaterpädagogischen Bereich und als Schauspielerin. Sie studierte Theaterwissenschaft und Komparatistik an der Ruhr-Universität Bochum. Neben dem Studium arbeitete sie am literarischen Projekt Literaturkarte.Ruhr und gab Theaterworkshops an Jugenbildungsstätten. Derzeit macht sie eine Ausbildung zur Hebamme und gibt damit der Literaturwelt viele potentielle Nachwuchsleser*innen.

Unter anderem Max“ ist das Singer/Songwriter-Projekt von Max Kühlem, den es vor über 20 Jahren von Bergneustadt nach Bochum geweht hat. Mit Gitarre, Klavier und Stimme spielt er eine Mischung aus eigenen, meist deutschsprachigen Liedern und Coverversionen von Joseph von Eichendorff bis Neil Young.
Hier noch eine Handvoll Genres, die Hörer und Kritiker Unter anderem Max schon zugeordnet haben: Singer/Songwriter, Folk, Indie-Pop, Hamburger Schule ... ach ja, Soul-Pop hat auch mal einer behauptet.

Handverlesen – Literatur am Neumarkt Zu Gast – Die Ruhr-Poeten mit KLIMAWANDEL Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Donnerstag, 22. September 2022, 19.00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

 

Poetry Slam am Ruhrorter Neumarkt

Duisburg, 12. September 2022 - Die Idee der literarischen Wettbewerbe entstand 1986 in Chicago und verbreitete sich in den 1990er Jahren weltweit. Die deutsche Poetry Slam-Szene gilt als die größte weltweit und wurde 2016 in das immaterielle, bundesweite Kulturerbe der UNESCO aufgenommen. Auch in Duisburg, ziehen Poetry Slams das Publikum aus dem ganzen Ruhrgebiet und vom Niederrhein an.  
Dabei treten Menschen mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander an und das Publikum darf entscheiden, wer am Ende die beste Performance abgeliefert hat. Was auf der Bühne passiert, kann witzig, traurig, politisch, gereimt, erzählt und völlig verrückt sein. Den Auftretenden steht es völlig frei, was sie auf die Bühne bringen, solange sie es selbst verfasst haben!  

Moderiert von der Duisburger Poetry Slammerin Lisa Brück - Foto Ben Mischk-  kommt dieses Format am Samstag, 17.9.2022 in Das PLUS am Neumarkt in Ruhrort. Für die abschließende Preisverleihung stiftet das Kreativquartier Ruhrort tolle Preise aus dem KQR-Fanshop.

Los geht es um 19 Uhr, der Eintritt beträgt schmale 5€ an der Abendkasse, sofern noch Plätze frei sind, denn die Poetry Slams in Duisburg sind meist ausverkauft. Vorverkauf (zzgl. Gebühren) bei Eventbrite: https://www.eventbrite.de/e/poetry-slam-am-neumarkt-tickets-388535629527  

Poetry Slam am Neumarkt
Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort
Samstag, 17. September 2022, 19.00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr. Eintritt 5,00€ (VVK zzgl. Gebühr)

Die Energie der Frida Kahlo - Seminar mit Stefanie Hoppe  

Duisburg, 09. September 2022 - Wozu brauche ich Füße, wenn ich Flügel habe. (Frida Kahlo). Das Seminar mit Stefanie Hoppe ermöglicht einen authentischen Einblick in die Welt der Frida Kahlo, die weit mehr als nur Malerin war und wie keine andere als Ikone ihrer Zeit uns bis heute mit ihrer Energie berührt. Als lateinamerikanische Künstlerin, Feministin und Schmerzensfrau bietet sie vielfältige Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit ihrer Person und ihrer Zeit. Die Welt dieser sinnlichen und politisch aktiven Mexikanerin erschließe ich durch unterschiedliche Ansätze.


Der Workshop führt mit Bild, Musik und Film in Fridas Licht- und Schattenreich. In einem mexikanisch dekorierten Seminarraum steht auch eine umfangreiche Sammlung von original mexikanischen Kostümen zur Verfügung, die anprobiert werden können. Der Raum wird als mexikanische Bühne inszeniert, die den Seminarteilnehmer_Innen die Atmosphäre von Fridas Mexiko vermittelt. Mit Bildbetrachtungen im Dialog, biografischen und Briefzitaten, erschließt sich Fridas Leben mit ihren vitalen Themen von Feminismus, Kinderlosigkeit, Beziehungsprobleme, Krankheit und Schmerz, Lust und Liebe.  


Stefanie Hoppe ist in Südamerika aufgewachsen.
Bei ihrem dreißigjährigenr beruflicher Einsatz für Adveniat in Lateinamerika lag der besondere Fokus auf Organisation und Leitung von Reisen nach Lateinamerika für politisch und kulturell Interessierte in Länder wie Mexiko, Bolivien, Brasilien.

Begrenzte Teilnehmerzahl: Verbindliche Platzreservierung über die Online-Plattform Eventbrite: www.eventbrite.de/e/die-energie-der-frida-kahlo-seminar-mit-stefanie-hoppe-tickets-380193106817 Anstelle einer Teilnahmegebühr bitten wir um eine Spende für ein karitatives Projekt in Mexiko.  
Die Energie der Frida Kahlo | Seminar mit Stefanie Hoppe Freitag, 16. September 2022, 19:00 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt: frei(willig)

Rudi Gall und Konsorten | mit Liz’n Taylor und Martin Hötte

Duisburg, 02. September 2022 - Die beliebte Veranstaltungsreihe geht am neuen Ort in die nächste Runde. Diesmal mit dabei: die wunderbaren Liz’n Taylor und Martin Hötte. Eine illustre Schar von Konsorten hatte Rudi Gall in vier Auflagen der Konsorten-Konzerte im Gemeindehaus Ruhrort von 2015 bis 2017 vorgestellt: Ashabia, Dieter Bornschlegel, Katja Maria Werker, Willi Thomczyk feat. Norbert Müller, Prita Grealy, Gee and the Plastic Strings, Sebel, Jule Malischke, Andrea Frahn, Nadine Fingerhut und Shaa Khan-Frontmann Heiner Waldmann. In der intimen Atmosphäre im Das PLUS am Neumarkt geht die Reihe nun in die fünfte Auflage. Dies am Samstag, 10. September 2022 um 19.00 Uhr. Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung


Rudi Gall - Foto Markus Malangeri


Liz’n Taylor sind emotional, voller Nähe- mal leise, mal spannend und immer mit überraschenden Momenten. Gitarrist Jürgen Geppert und die Sängerin Petra Stief kreieren einfach erfrischend handgemachte Hörerlebnisse. Liz & Taylor überzeugen mit ihren eigenen Interpretationen und Arrangements bekannter und unbekannter Songs.  Martin Hötte, Gitarre und Rudi Gall stellen Songs aus den beiden Alben „Rudelloses Tier“ und „Im Dunkeln übers Wasser geh’n“ vor.

Das einfühlsame Gitarrenspiel von Martin Hötte lässt in der Kombination mit der wandelbaren Stimme des Duisburger Crooners eine Band im Hintergrund vergessen machen. Die oft nachdenklichen, aber immer hintergründigen Songtexte bleiben dabei niemals oberflächlich. Wegen der begrenzten Zuhörerkapazität empfehlen die Veranstalter die Reservierung kostenloser Tickets über Eventbrite: www.eventbrite.de/e/rudi-gall-und-konsorten-mit-lizn-taylor-und-martin-hotte-tickets-403896644737

Der Eintritt bleibt dem Vermögen des Publikums überlassen – der Hut geht rum.
Rudi Gall und Konsorten

Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Samstag 10. September 2022, 19.00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung  

 

Jens Maria Weber: Ausstellung Studien und Skizzen

Duisburg, 23. August 2022 - Vom 28. August bis zum 18. September 2022 sind im Das PLUS am Neumarkt Zeichnungen von Jens Maria Weber zu sehen. Im Mittelpunkt stehen die unmittelbare Studie und Skizze. Neben einer Auswahl von Webers Arbeiten für die Buch und Filmbranche zeigen Videos den Akt und das Moment des zeichnerischen Handelns und stellen die Zeichnung als vermeintliches Endprodukt dem Entstehungsprozess gegenüber.  

Jens Maria Weber | Designer und Zeichner. Aufgewachsen im Ruhrgebiet der Siebziger Jahre zu Zeiten der grauen Wäsche und rauchenden Schlote. Studium der Anglistik und Germanistik an der Ruhruniversität Bochum. Als Halbanglist und Viertelgermanist Wechsel zu den Mysterien des Fachbereichs Design an der Fachhochschule Dortmund. Nach dem Diplom Arbeit als angestellter Designer in Hamburg, seit 2001 selbstständig als Designer und Illustrator. Wohnt mittlerweile wieder im Ruhrgebiet, wo man in Ruhe arbeiten kann. Seine Tätigkeit liegt oft im Bereich der fantastischen Kunst, seine Klienten sind aktuell vor allem Buchverlage und Filmproduktionsfirmen.  

Fischer/Jugendbuch/TOR Rowohlt Verlag Sky/Hausen (2020) ARD/ZDF/Tatort (2021) Amazon/Der Greif (2023)  
Eigene Publikationen: Codex Roboticus. Das Wilde Dutzend - Berlin 2014 Skizzenbuch Z. - Duisburg, 2021  
Eröffnung der Ausstellung " Studien und Skizzen " Sonntag, 28.8.2022, 11 Uhr Das PLUS am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

 

Handverlesen: Hafenfest-Spezial mit Marion Basteck, Thomas Frahm und Ralf Koss  

Duisburg, 15. August 2022 - Wenn in Ruhrort mit Open-Air-Konzerten, Kunstmarkt und anderen Attraktionen auch an die Bedeutung des Hafens für die Stadt erinnert wird, steht die Literatur am Vorabend des Hafenfestes nicht zurück. In der Reihe "Handverlesen" geht es in Prosa und Lyrik am Donnerstag, den 18. August im Kreativquartier Ruhrort, um den Hafen, um Ruhrort und um die Schifffahrt auf dem Rhein.

Die Texte der Oberhausener Autorin Marion Basteck - Foto Ralf Koss - und der Duisburger Autoren Thomas Frahm und Ralf Koss erzählen von den Menschen, die im Hafenstadtteil leben sowie von Vergangenheit und Gegenwart des größten Binnenhafen Europas. Sie zeichnen ein Bild von der inneren Verbindung zum Wasser, wenn man in der Nähe des Rheins aufwächst. Neben den gegenwärtigen Texten der Duisburger Autoren zeigt der Blick auf Romane der Vergangenheit, dass Ruhrort schon immer ein Thema für die Literatur war. 

Handverlesen - Literatur am Neumarkt ist eine lose Folge von Veranstaltungen, in denen Literatur und deren Autor_Innen im Vordergrund stehen. Immer frisch, immer handverlesen, immer am Neumarkt. Handverlesen | Hafenfest-Spezial Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Donnerstag 18. August 2022, 19.00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung


Das Duisburg Fringe Festival geht in die zweite Runde

Duisburg, 9. August 2022 - “Nee, wat is dat schön hier!” Zwischen historischen Wohn- und Industriegebäuden und urigen Kneipen befindet sich in Ruhrort mit dem Neumarkt ein echtes Juwel, um den herum das zweite Duisburg Fringe stattfindet. Im vom Kreativquartier Ruhrort betriebenen Das PLUS am Neumarkt und dem Lokal Harmonie treten am Samstag, 13. und Sonntag, 14. August knapp 20 Künstler*innen im alternativen, charmanten Ambiente des Hafenstadtteils auf.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, für die Künstler wird der Hut herum gereicht. Am Samstag eröffnet bereits um 15:00 Uhr das aus San Francisco stammende Duo „Dry Well“ mit Folk und Blues mit Punk-Sensibilität. Weiter geht es über Pop und Musical Hits vom „Pro You e. V.“, Improtheater des Bochumer Ensembles „Inklusionsgefahr“, der Sängerin Sara Erdnuss zu den „Präsidentinnen“ des Radikaldramatikers Werner Schwab. Damit nicht genug, wird es nochmal musikalisch mit der Band „Just Us“, kombinieren die Musiker des „Goldschatz Trio“ teils improvisierte Livemusik mit Film- und Videokunst, bis der Essener Rapper „Dein Couseng“ den ersten Abend beschließt.

Der Festivalsonntag ist nicht weniger abwechslungsreich und beginnt bereits um 14:00 Uhr. Thos Rennebergs „Weltschmerzapotheke“ und das Ensemble „Die Unwilligen“ von Ekkehardt Eumann, welches die „Mortadella des Todes“ präsentiert, sind in der Szene ebenso bekannte Namen wie das „Theater Glassbooth“, das in diesem Jahr mit seinem Communityprojekt „Bewährungsprobe“ vertreten ist.

Auch am zweiten Tag ist dafür gesorgt, dass es reichlich Musik auf die Ohren gibt.
Mit Myriam Catharina wird es soulig, Die Liedermacher Fluke, Robert Schreiber und das Akustikduo Chamäleon geben sich die Klinke in die Hand, bevor „Eurorack Ruhr“ das Duisburg Fringe 2022 mit elektronischer Klangkunst aus modularen Synthesizern beschließen. Das Festival findet am 13. und 14. August in Duisburg-Ruhrort statt, die Adresse für das Navi ist der Neumarkt 19 in 47119 Duisburg. Nähere Infos zum Spielplan, zur Veranstaltung und allen Künstler*innen gibt es auf der Homepage www.duisburgfringe.de, Facebook, Instagram und den Social Media Kanälen aller Beteiligten.


Bewährungsprobe: Thomas Krause, Sofia Giannou und Valentin Bukovskyy. Foto Pierre Hustadt

 

Abstrakte Fotografie - Experimente von Marion Köllner im Ruhrorter Kreativquartier  

Duisburg, 23. Juli 2022 - Am Sonntag, 31.Juli 2022 um 11 Uhr wird die Ausstellung Abstrakte Fotografie mit Werken von Marion Köllner im Kreativquartier Ruhrort eröffnet. Der Ausstellungszeitraum im Kreativladen Das PLUS am Neumarkt geht bis zum 21.8.2022. „Glück ist … durch Offenheit „neue Ansichten“ zu gewinnen“, so beschreibt die Fotokünstlerin ihr Motto. „Ich arbeite besonders gerne mit Farbverläufen, Bewegungsunschärfen und ungewohnten Perspektiven. Deshalb widme ich mich mit Vorliebe der abstrakten Fotografie“, umreißt die Amateurfotografin aus Duisburg-Huckingen ihr künstlerisches Schaffen.

Hier tritt die gegenständliche Welt in den Hintergrund. Farben, Formen und Strukturen treten in den Vordergrund. Es entsteht Raum für Assoziation und Emotion. Sieht man eine Ansammlung von Farben, handelt es sich um den Blick auf eine Landkarte oder ein Gemälde? Welche Gedanken und Gefühle werden bei der Betrachtung des Kunstwerks ausgelöst? Die Fotokünstlerin wünscht allen Besucher:innen der Ausstellung am Ruhrorter Neumarkt Freude und „neue Ansichten“. Musikalische Gäste zur Vernissage sind das Gitarren-Duo Webb/Schlichte.  

Marion Köllner wurde 1959 in Duisburg geboren und machte ab 1968 erste fotografische Gehversuche mit dem Fotoapparat. Nach dem Studium der Anglistik und Germanistik arbeitet sie als Beraterin der Praxis Dres. Köllner und Jeong am Duisburger Dellplatz. Parallel hat sie sich intensive mit der Fotografie durch Kurse und Ausstellungen beschäftigt und stellt ihre Werke häufig in der Praxis aus.  
 Die Finissage der Ausstellung findet dann am Sonntag, 21.8.2022, dem Hafenfest-Sonntag um 12 Uhr statt. Musikalischer Gast ist dann der Duisburger Singer/Songwriter Philipp Eisenblätter, der sein soeben erschienenes Album „Das Jahr, das sich um eins verschiebt“ im Gepäck hat.  

Abstrakte Fotografie | Marion Köllner Vernissage am Sonntag, 31. Juli 2022, 11 Uhr Das PLUS am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) Mund-/Nasenschutz erbeten


Fotos von Marion Köllner

In Duisburg. Wegschauen ist keine Lösung. | Ausstellungseröffnung Stefan Arend  

Duisburg, 01. Juli 2022 - "In den fast drei Jahren seit denen ich hauptsächlich in Duisburg tätig bin, habe ich es mir zum Projekt gemacht an jedem Tag in der Stadt jeweils ein Foto völlig unabhängig von den Terminen aufzunehmen. Heraus gekommen sind sehr subjektive Stadtlandschaften aus einer sehr vielfältigen und oft geschundenen Stadt. Duisburg halt. Davon zeige ich nun eine Auswahl."

Stefan Arend fotografiert seit mehr als 30 Jahren hauptsächlich für Tageszeitungen und Zeitschriften. Seit Mitte 2019 ist er als Fotoredakteur hauptsächlich in der Duisburger Lokalredaktion der FUNKE Zeitungsgruppe tätig. In Duisburg. Wegschauen ist keine Lösung. Ausstellung Stefan Arend - 3. bis 23. Juli 2022   Ausstellungseröffnung 3. Juli 2022, 18 Uhr. Das PLUS am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort  Eintritt frei(willig)

 
   
 
  Stefan Arend


 

Theatershow: macht|spielchen - Natico Großmann

Duisburg, 16. JUni 2022 - Endlich wieder herzhaft lachen. Die Theatershow "macht|spielchen" sagt Alltagssorgen Adé. Monty Python knutscht hier Loriot im Kreativquartier Ruhrort. Killerviren, Krieg und Preisexplosionen: Die Menschheit musste in den vergangenen Jahren einiges einstecken. Viel Platz für pure Lebensfreude blieb da nicht. Das Kollektiv Natico Großmann (Nathanael Ullmann und Rico Großer) möchte das mit seiner Sketchparade "macht|spielchen" jetzt ändern.

Ganz im Zeichen alter Großmeister wie Monty Python oder Loriot befreit das Theaterduo seine Zuschauer:innen für 90 Minuten von all den Alltagssorgen. "Wir haben die Pandemie über an diesem Stück gearbeitet. Wir wussten genau: Wenn das alles vorbei ist, brauchen die Leute vor allem eines: pure Entspannung. Und da sind wir", sagen die beiden Theatermacher. Die 22 Szenen verstehen sich als eine Liebeserklärung an die Schrulligkeit des Lebens.

"Mit Blick auf das Weltgeschehen bleiben nur zwei Möglichkeiten: zu weinen oder zu lachen. Wir haben uns für Letzteres entschieden", so die Großmanns. Im Minutentakt geht es von einer absurd-schönen Situation zur nächsten, mal als Film, mal als Theaterszene. Da entscheiden zwei wildfremde Menschen, ein altes Paar zu spielen. Ein Witze-Wissenschaftler erklärt die deutsche Norm für Witze über der Gürtellinie. Und Polizisten tauschen ihre Uniform gegen Häschenkostüme.  

Vor allem Liebhaber des schwarzen Humors kommen bei dem Theaterstück voll auf ihre Kosten. "Wir mixen hier Nostalgie mit einer Prise Absurdität und jeder Menge Augenzwinkern", erklärt das Duo. Als Inspiration dienten dabei die großen Comedy-Shows und Filme der 70er und 80er. Den Sprachwitz und den Blick für absurde Situationen hat Natico Großmann ins 21. Jahrhundert übertragen. Wohlige Erinnerungen an Police Academy und Die nackte Kanone haben hier ebenso Platz wie Easter Eggs aus der modernen Popkultur.  

Das Theaterstück ist groß in den Gefühlen, aber winzig im Gepäck: Mit nur zwei Koffern voller Kostüme und Requisiten sowie einem Kleiderständer als Bühnenbild kann Natico Großmann die Theatershow nahezu überall spielen. "Das war auch bitter nötig. Denn unser Auto ist winzig." Wer nach Corona und Co. endlich wieder ungezwungen lachen will, sollte dieses Stück nicht verpassen.  

Rico Großer und Nathanael Ullmann haben sich im Theaterwissenschaftsstudium kennengelernt. Bis heute leiten sie beide das Bürgertheaterprojekt ToM – Theater ohne Mittel. Schon früher sind die beiden als Duo aufgetreten. So moderierten sie beispielsweise ein Klassikkonzert in Ostbelgien und spielen regelmäßig bei den Impro-Krimidinnern Mordart à la Carte mit. Neben den beiden Schauspielern sind auch Bruno M. Kelzenberg als Kameramann und Louisa Ortmann als Set-Assistentin an dem Projekt beteiligt.
 
macht|spielchen - Natico Großmann. Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Samstag 25. Juni 2022, 19.00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

 

Handverlesen - Literatur am Neumarkt

Duisburg, 15. Juni 2022 - Mit Loeven und Muth - zwei Duisburger Autoren lesen aus eigenen Werken. Werner Muth liest aus seinem Buch “Schräge Texte für ein geneigtes Publikum” und gibt einen Ausblick auf den neuen Band über heimische Gefilde und Gefühle, der noch keinen Titel trägt. Helmut Loeven, Herausgeber des Satireblattes "Der Metzger" und des Weblogs „Amore e rabbia“, ist der Erfinder des Philosophischen Kabaretts (gegen alles, was langweilig, spießig und prüde ist).

Helmut Loeven und rechts Werner Muth im Gespräch.

Seine Texte sind aufklärend, inspirierend und klingen gut.   Handverlesen - Literatur am Neumarkt ist eine lose Folge von Veranstaltungen des Kreativquartier Ruhrort, in denen Literatur und deren Autor_Innen im Vordergrund stehen. Immer frisch, immer handverlesen, immer am Neumarkt.   Handverlesen | mit Loeven und Muth Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Donnerstag 23. Juni 2022, 19.00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

 

Ausstellung mit Kunstwerken von Ulrike Weyermann öffnet ab Pfingstsonntag im Kreativquartier Ruhrort

Duisburg, 30. Mai 2022 - Geboren am Rande des Bergischen Landes war seit ihrer Schulzeit die Kunst ein Thema für Ulrike Weyermann. Zunächst, indem sie „schöne Dinge“ konsumiert hat. Viel später erst traute sie sich auch selbst an den Produktionsprozess, jedoch ohne den Anspruch Kunst herzustellen. Bunt und abwechslungsreich waren die resultierenden Bilder. Von der Leuchtkraft der Farben war sie immer begeistert, jedoch das Auftragen von Farben auf eine Leinwand führt vielleicht auch mal zu einem guten Bild, aber nicht immer. Also ließ sie sich im Rentenalter auf das Erlernen von Kompositionsprinzipien und Handwerkstechniken ein. 

In der Annäherung ans abstrakte und informelle Gestalten, führte der Lernprozess schnell zum Thema Struktur. Nicht nur mit gemalten Linien und Flächen bildet sie Strukturen ab, sondern auch durch den Auftrag von mehreren Farbschichten, Mehlen oder Naturmaterialien (Blätter oder Pflanzenteile) – und so entstehen heute ihre Bilder – das Experiment begann. Nicht alle haben ein für die Künstlerin zufriedenstellendes Ergebnis, aber immerhin einige. Und es tut ihr gut. Auch wenn es oft in Arbeit mündet bereitet es ihr eine gute Laune, und genau das hoffe sie auch für den Betrachter ihrer Bilder.   

Ulrike Weyermann wurde 1950 in Langenfeld geboren. Nach ihrer Berufstätigkeit als Sozialarbeiterin und Pädagogin ist sie seit 2009 freischaffende Künstlerin und wohnt am Niederrhein. Bei Gruppenausstellungen in Moers und Kamp-Lintfort waren ihre Werke zu sehen. Die Ausstellung im Kreativquartier Ruhrort ist zu den Öffnungszeiten des Projektladens kostenlos zu besichtigen.   Die Ausstellungseröffnung wird begleitet vom Duisburger Musiker Dirk Friedrich. Mit der chromatischen Mundharmonika wird er über Bluesthemen improvisieren.

Mesoblues heißt das musikalische Konzept, mit dem Dirk Friedrich auch am 16. Juni (Fronleichnam) ab 16 Uhr im benachbarten Lokal Harmonie auftreten wird.  

Farbe. Farbe und kein Ende | Farbe/ Struktur Ausstellung Ulrike Weyermann | 5. Juni bis 26. Juni 2022 Vernissage Sonntag, 5. Juni 2022, 11 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) in die Spendendose

 

Poetry Slam in Ruhrort

Duisburg, 25. Mai 2022 - Das Kreativquartier Ruhrort und die Stadtbibliothek Duisburg laden am Samstag, 11. Juni, um 20 Uhr gemeinsam mit Literatur Rheinland zum SlamBattle mit Alina Schmolke - ©C. Wolf - und Malte Küppers - c Michael Schumacher - in „Das PLUS am Neumarkt“ in Ruhrort ein. Moderiert wird der Abend von Michael Schumacher. In vier Runden entscheidet das Publikum, wer am Ende gewinnt – die Hamburgerin, die jetzt in Düsseldorf lebt oder der Duisburger. Geboten werden feinste LivePoesie, coole Texte von lyrisch bis lästerlich, Gereimtes und natürlich gehörig Ungereimtes.

Die Veranstaltung ist Bestandteil der Rheinschau, mit der das neue Netzwerk Literatur Rheinland sich und seine Mitglieder vorstellt. Bei dem großen Lesewochenende zwischen Bonn und Kleve darf natürlich auch eine Veranstaltung im Hafenstadtteil Ruhrort nicht fehlen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Netzwerk Literatur Rheinland bittet um Spenden, die zu gleichen Teilen an die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal und an die Opfer des Krieges in der Ukraine gehen.

Mehr Informationen über das Netzwerk und zum Gesamtprogramm gibt es unter www.literatur-rheinland.de. Für Fragen zur Veranstaltung in Duisburg ist die Bibliothek telefonisch unter (0203) 283-4218 (montags von 13 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr sowie samstags von 11 bis 16 Uhr) oder per E-Mail an stadtbibliothek@stadt-duisburg.de zu
erreichen.


MARION & SOBO TRIO swingt beim Ruhrorter Spelunken-Spektakel  

Duisburg, 24. Mai 2022 - Im Lokal Harmonie wird das für 2020 bereits vorgesehene Konzert nachgeholt.   Geboren aus der Begeisterung für das Reisen und für Sprachen erschafft die französisch-polnisch-deutsche Band ihren eigenen modernen Stil aus Gypsy Jazz, globaler Musik und Chanson. Das Marion & Sobo Trio singt und spielt mit viel Charme, Humor, Leichtigkeit und Spielfreude. Ihr neues Album „Histoires“ wurde Album der Woche bei WDR 3 und SWR 2.  

Neben ihren Eigenkompositionen interpretieren sie einige Klassiker als Hommage an ihre musikalischen Wurzeln aus West- und Ost-Europa, zwischen dem französischen Swing der 30er bis hin zu den traditionellen Melodien des Balkans.Das Herz der Bonner Band sind die franko- amerikanische Sängerin Marion Lenfant-Preus und der polnische Gitarrist Alexander Sobocinski, genannt Sobo. Komplettiert wird das Trio durch den deutschen Bassisten Stefan Berger.  
Spelunken-Spektakel Marion & Sobo Trio 29. Mai 2022, 19:00 Uhr Lokal Harmonie, Harmoniestr. 41, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) – Hutkonzert

Marion & Sobo Trio (c )Georg Schnock 

 

Die Ruhrorter HOFkultur wird mit Margita Wahrer poetisch

 Duisburg, 17. Mai 2022 - Zum Abschlussabend der beliebten Veranstaltungsreihe in Ruhrorter Hinterhöfen und verborgenen Orten, wird im Kreativquartier Ruhrort verschmitzt theatral erklärt, wie man das Glück (nicht) suchen sollte.  
Poesie bewirkt in der Regel, eine stille, sich der Sprache entziehende oder über sie hinausgehende Wirkung. Ähnlich eines Gedichts, welches eine Wirkung entfaltet, die sich der alltäglichen Umgangssprache entzieht. „Poesie ist Dynamit für alle Ordnungen dieser Welt“, hat Heinrich Böll über deren Wirkung gesagt. Margrita Wahrer - Foto Volker Scherf -, geboren 1971 in Pequannock, N.J., USA, arbeitet die freischaffende Schauspielerin gerne mit diesem Phänomen der Kunst. Nach der schauspielerischen Ausbildung in Zürich, Konstanz und Berlin arbeitet sie rund um ihren Wohnort Freiburg als Schauspielerin, Clownin, Performerin, Tänzerin und Sängerin. In Seniorenheimen bezaubert die wandelbare Künstlerin als „Frau Blume“ betagte Damen und Herren.
  
Zum Abschluss der diesjährigen HOFkultur wird sich Margrita Wahrer bei einem Abend voller poetischer Momente unter anderem auf die Suche nach dem Glück machen. Dabei wird dem Publikum besonders ans Herz gelegt, wie man diese Suche am besten nicht gestaltet. In eime weiteren Stück wird die selten erzählte, wahre Geschichte der Herkunft des Löwenzahns vorgetragen.  

Im Hof an der Dammstraße 12 geht es am Samstag, 21. Mai um 18 Uhr los. Den Hof erreicht man über den Garagenhof an der Dammstr. 16, gleich nebenan. Bei Regenwetter findet die Veranstaltung im Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19 statt. Der Eintritt ist, wie immer bei der HOFkultur frei(willig), das heißt seine Hutspende bemisst jeder Besucher und jede Besucherin nach eigenem Vermögen.   HOFkultur 2022 | Poesie ist Dynamit … Dammstr. 12, 47119 Duisburg-Ruhrort Samstag, 21. Mai 2022, 18 Uhr Eintritt frei(willig) – Hutspende erbeten
 

 

Handverlesen - Literatur am Neumarkt Autorenlesung mit Friedemann Vietor

Duisburg, 16. Mai 2022 - Märchen sind äußerst vielseitig und waren zunächst keineswegs für Kinder gedacht. Darum lautet der Titel des Hörvergnügens am Donnerstag, 19. Mai um 19 Uhr nicht umsonst „Märchen für Erwachsene“. Die Lesung führt vom Volksmärchen über Kunstmärchen bis zu Märchenparodien. Friedemann Vietor, ausgewiesener Experte für literarische Vergnügen, ist als Vorleser bereits in der Stadtbibliothek, in der VHS und anderen Literaturkreisen mehrfach aufgetreten. Die Märchenparodien hat er selbst erdacht.

In seinen Geschichten gestaltet Friedemann Vietor die kleinen Frechheiten, die in vielen Märchen zu finden sind, für Erwachsene neu. Und als Überbringerin dieser neuen Form dachte er sich gleich auch noch eine „große deutsche Dichterin“ aus, Margarete Nolte. Hier wird Märchenhaftes neu gestaltet und verspricht einen vergnüglichen Abend.  


Friedemann Vietor - Literaturliebhaber, Autor und versierter Vorleser-  wurde 1943 in Kalisch (Polen) geboren und wuchs am Rand des Sauerlandes bei Hagen auf. Nach Abschluss seiner Buchhandelslehre arbeitete er in Bremen, Düsseldorf und schließlich in Duisburg. Inzwischen beschäftigt er sich nur noch aus Vergnügen mit der Literatur, so zum Beispiel in Literaturkreisen oder als „Leseopa“ in Kindergärten. Seine Art zu sprechen, findet bei ernsten, wie auch bei heiteren Texten, stets eine begeisterte Zuhörerschaft. Handverlesen - Literatur am Neumarkt ist eine lose Folge von Veranstaltungen, in denen Literatur und deren Autorinnen und Autoren im Vordergrund stehen. Immer frisch, immer handverlesen, immer am Neumarkt.  

Märchen für Erwachsene | Autorenlesung mit Friedemann Vietor Donnerstag, 19. Mai 2022, 19 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung    

 

Duisburg Fringe Festival 2022

Duisburg, 12. Mai 2022 - Der kleine Bruder des weltgrößten Kunst- und Kulturereignisses geht am 12.-14. August in die zweite Runde Was im letzten Jahr seinen Anfang nahm, soll in diesem Jahr größer und stärker zurückkommen: Das Duisburg Fringe Festival, eine Zusammenkunft der freien Kunstszene des Ruhrgebiets und ganz Deutschlands, wird wieder stattfinden. Mit Hoffnung auf weniger Beschränkungen und eine entspanntere pandemische Lage planen die Organisatoren ein Event, das vergleichbare in den Schatten stellen soll. Im letzten Jahr feierte das erste offizielle Fringe Festival Deutschlands bereits Premiere.

Um dem Infektionsschutz gerecht zu werden, wurden die Auftritte der Künstler*innen und Gruppen entzerrt und auf 3 Wochenenden verteilt. “Es war nicht das Festival, das wir ursprünglich geplant hatten. Aber es war ein sehr guter Anfang und wir sind froh, dass wir die Sicherheit aller Beteiligten berücksichtigen und trotzdem große Kunst genießen konnten”, blicken die Organisatoren Daniel Hees und Ingo Broggiato zurück.


Statt an sechs Abenden soll alles nun an einem Wochenende stattfinden. “Wir wollen ein echtes Festivalgefühl und eine Atmosphäre von Zusammenkunft. Wir wollen für ein paar Tage eine Parallelwelt erschaffen. Es wird ein Wochenende, das keine so schnell vergessen wird. Das sollte sich niemand entgehen lassen.” Das Festival findet vom 12.-14. August am und um den Neumarkt in Duisburg Ruhrort statt. Wer als Künstler*in, Zuschauer*in oder Helfer*in dabei sein möchte, findet alle Informationen unter www.duisburgfringe.de oder meldet sich direkt bei info@duisburgfringe.de.    

Only Connect spielten den Klassiker „Warten auf Godot“ beim Fringe Duisburg 2021 auf dem Neumarkt in Ruhrort - Foto  Peter Jacques.

 

Ruhrorter HOFkultur gastiert im Ruhrorter Yachtclub  

Duisburg, 11. Mai 2022 - Ein Rudelsingen steht bei der HOFkultur im maritimen Ambiente des Eisenbahnbassins am Samstag, 14. Mai ab 18 Uhr auf dem Programm.   Schon lange werden hier keine Eisenbahnwaggons über den, auf Ruhrorter Seite abgerissenen, Trajekttrum in Richtung linker Niederrhein verladen. Dennoch gibt die ehemalige Hebeanlage dem Hafenbecken seinen Namen – das Eisenbahnbassin. Hier hat seit vielen Jahren der auf eine über 100 Jahre währende Geschichte zurückblickende Ruhrorter Yachtclub sein zuhause. Sportbootfreunde auf dem Rhein finden hier einen gastlichen Anlaufpunkt.

Die HOFkultur gewährt nun zu einer der beliebten Veranstaltungen einen Blick auf das Vereinsgelände im Schatten des Ruhrorter Kraftwerks. „Endlich können wir unsere kleine, aber feine Veranstaltungsreihe im Kreativquartier Ruhrort wieder durchführen“, freut sich Organisator Folkert Küpers. Dass zum Neustart nach der Pandemie ein Rudelsingen dazugehören solle, kam dem Wunsch des seit Jahren teilnehmenden Stamm-Publikums entgegen.

„Aber wir hoffen, den Durst nach gemeinschaftlichen Gesangsveranstaltungen auch für Teilnehmende stillen zu können, welche die HOFkultur noch nicht kennen.“ Detlef von Schmeling und Clemens Graefen zählen zu den HOFlieferanten, die bereits bis zum Jahr 2019 etliche Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten im Hafenquartier mitgestaltet haben. Sie werden mit Gitarren und Gesang den Chorgesang des Publikums leiten.     HOFkultur | Rudelsingen Samstag, 14. Mai 2022 Beginn 18:00 Uhr Ruhrorter Yachtclub Am Eisenbahnbassin 42, 47119 Duisburg


Hoflieferanten - Foto Fritz Hemberger


- Beliebte Ruhrorter HOFkultur widmet sich im Mai 2022 der Kunst
- Svavar Knútur (Island) beim Ruhrorter „Spelunken-Spektakel“  

Beliebte Ruhrorter HOFkultur widmet sich im Mai 2022 der Kunst
Duisburg, 3. Mai 2022 - Der Zeit ihre Kunst | Der Kunst ihre Freiheit – der Giebelspruch am Wiener Secessionsgebäude, seit 1897 Ausstellungsgebäude für zeitgenössische Kunst in der Hauptstadt Österreichs, dient als Motto. Nach zwei Jahren, in denen die Hinterhöfe und Gärten des Ruhrorter Kreativquartiers unbespielt blieben, startet die bei Anwohnern und auswärtigem Publikum geschätzte Veranstaltungsreihen mit Lesungen, Theateraufführungen oder Konzerten an drei Samstagen im Mai durch.

Der morbide Charme der meist nur den Anwohnern zugänglichen Flächen und die Stillung einer Neugier, wie es wohl hinter den Türen und Toren aussieht ist Teil des Veranstaltungskonzepts, der 2011 erstmals durchgeführten Veranstaltungsserie. Bereits seit einigen Jahren schart Folkert Küpers eine Gruppe von vielfältigen „Hoflieferanten“ zu drei themenbezogenen Auftritten zusammen. „Die dabei entstandenen Veranstaltungskonzepte haben inzwischen schon Begehrlichkeiten bei anderen Veranstaltern geweckt“, bemerkt Küpers mit erkennbarem Stolz.

„Auftritte in anderen Ruhrgebietsstädten oder auf Burg Waldeck sind inzwischen zu verzeichnen und eine Einladung nach Kamp-Lintfort bringt die HOFkultur im Juni 2022auch zur Extraschicht – der Nacht der Industriekultur.“ In vergangenen Jahren häufig zu Themenreihen mit historischem Bezug, setzt sich die HOFkultur in diesem Jahr mit verschiedenen Spielarten der Kunst selbst auseinander. Am Samstag, 7. Mai ab 18 Uhr wird der Hof an der Dr.Hammacher-Str. 18 zur Bühne für Lesung und Musik unter dem Titel „Was ist Kunst?“.

Ausgewählte literarische Antworten geben Barbara Wedekind und Folkert Küpers mit musikalischer Unterstützung durch Thomas Becker. Beim Ruhrorter Yacht-Club mit Blick auf das Eisenbahnbassin gibt es dann am Samstag, 14. Mai ab 18 Uhr ein Rudelsingen mit Detlef von Schmeling und Clemens Graefen, bevor die Schauspielerin Margrita Wahrer - Foto Volker Scherf - am Samstag, 21. Mai um 18 Uhr im Hof der Dammstr. 12 das Zitat von Heinrich Böll unterstreicht, dass „Poesie Dynamit für alle Ordnungen dieser Welt“ sei.


Bei den HOFkultur-Veranstaltungen wird bewusst auf Eintrittsgelder verzichtet, da diese Angebote für alle Menschen offen sein sollen. Allerdings werden jene, die es sich leisten können, um eine Spende zur Finanzierung der Reihe gebeten (der Hut geht herum).   Bei Regen oder unbeständigem Wetter finden die Veranstaltungen am 7. und am 21. Mai ´22 im „Das Plus am Neumarkt“, Neumarkt 19, 47119 Ruhrort, statt.


Svavar Knútur (Island) beim Ruhrorter „Spelunken-Spektakel“  

Wer einen Auftritt von Svavar Knútur schon miterleben durfte, wird sich noch lange daran erinnern. Seine Auftritte sind eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen zu Tränen gerührt bis vor Lachen weinend, die einen in seinen Bann ziehen und so schnell nicht wieder loslassen.   Dem Schmerz der langen Winter, sowie die Schlaflosigkeit der 24 Stunden scheinenden isländischen Sommersonne Ausdruck verleihend, hat er sich in den letzten Jahren zu einem heiteren und außergewöhnlichen Musiker gemausert.

Er erzählt mit „watteweicher, nordisch entrückter Folkmusik“ (Rolling Stone) vom harten aber nicht freudlosen Leben der Menschen am rauen isländischen Westfjord. Brisbanes Rave Magazin schrieb ihm eine „Ohnmacht erregende Stimme“ zu und hob die „wundervolle Schlichtheit und ungefilterten Emotionen in seinen Songs“ hervor.  

Viel Spaß und gute Unterhaltung verspricht Svavar Knútur beim Spelunken-Spektakel am 8. Mai 2022, 19:00 Uhr im Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg.   Der Eintritt ist frei(willig), d.h. der Hut geht rum.

Jürgen! Endlich!! (und noch anderer alter Kram) - Ausstellung Christian Wilke

Jürgen! Endlich!! (und noch anderer alter Kram) - Ausstellung Christian Wilke
Duisburg, 2. Mai 2022 - Christian Wilke, Jahrgang 1963, gebürtiger Braunschweiger, ist freier bildender Künstler. Nach dem Abitur in Schöningen und dem Zivildienst im Blindenaltenheim Steinriedendamm in Braunschweig absolvierte er das Studium der Freien Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig bei Prof. Johannes Bruns als Meisterschüler und schloss es mit Diplom mit Auszeichnung ab.
Nach einem anschließenden Studium der Philosophie an der TU Braunschweig ist Christian Wilke seit 1994 als freier bildender Künstler mit dem Schwerpunkt Malerei tätig. Ausstellungen unter anderem in der Bundeskunsthalle Bonn, Lehmbruck-Museum Duisburg, Kunsthalle Recklinghausen.  

Ihn und sein Werk mit wenigen Worten zu umreißen, ihn gar in eine Kategorie einzusortieren fällt schwer, verweigert er durch seine Arbeitsweise doch jedwede Einordnung. Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Video- und Installationskunst, etc. in jedem dieser Genres fühlt Christian Wilke sich zu Hause. Dabei ist es weniger die Formensprache, als die zugrundeliegende Haltung die seine Arbeiten kennzeichnen. „Punk als Verweigerungsstrategie trifft in Wilkes Arbeiten auf vermeintliche Spießertugenden wie Detailgenauigkeit und Akkuratesse. Das Kunstmarktspiel nicht mitspielen, sich aber dennoch an den internen Vorgaben abarbeiten“, beschreibt Sven Drühl diese Haltung in einem Aufsatz sehr passend.   

Im Zentrum der Ausstellung im Kreativquartier-Raum Das PLUS am Neumarkt steht der Bilderzyklus Jürgen, dessen monochrome Gemälde den jeweils in differierender Typografie dargestellten Schriftzug abbilden. Es stellt sich die Frage: „Wer um alles in der Welt ist dieser Jürgen und was hat er Großes vollbracht, das Wilke ihm mit solchem Eifer huldigt? Jürgen lebt …“  

Die Ausstellung ist bis zum 29. Mai 2022 im Das PLUS am Neumarkt zu sehen   Ausstellungseröffnung/Vernissage Freitag, 6. Mai 2022, 19 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei

 Helene - eine Kriegskindheit | Autorenlesung mit Dieter Ebels

Duisburg, 26. April 2022 - Im Jahr 2007 erstmals erschienen, hat der Bericht der Zeitzeugin Helene über die Kriegsjahre in Duisburg durch das aktuelle Weltgeschehen europäische Tages-Aktualität und Relevanz bekommen. Der Autor liest Auszüge einer Geschichte, die weitererzählt werden muss.   Deutschland in den Jahren des Zweiten Weltkrieges. Besonders in den großen Industriestädten zermürben ständige Bombenangriffe die Bevölkerung.

Die Stadt Duisburg ist von diesen Angriffen am meisten betroffen. Not und Elend sind allgegenwärtig. Diese Geschichte schildert die Kriegsjahre in Duisburg aus der Sicht des Mädchens Helene. Während sich ihr Vater als Soldat in Paris befindet, erlebt Helene, gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren vier Geschwistern, all die Grausamkeiten des Krieges.

Das Mädchen muss miterleben, wie die Bomben um sie herum alles in Schutt und Asche legen. Überall gibt es Tote und Verletzte und schließlich trifft ein schwerer Schicksalsschlag sogar ihre eigene Familie. Als Helene durch die Kinderlandverschickung nach Bayern kommt, kann sie die Kriegswirren für einige Zeit verdrängen, doch kaum kehrt sie nach Hause zurück, überschatten tragische Ereignisse ihr Leben.  

Obwohl dieses Buch auch einige amüsante Anekdoten aus dem Leben des Mädchens Helene schildert, so ist es doch geprägt von den alles zermürbenden Grausamkeiten des Krieges. Es ist eine Schilderung, die unter die Haut geht …
Dieter Ebels, 1955 in Duisburg geboren, ist ein literarischer Tausendsassa. Sein schriftstellerisches Metier reicht von prosaischer Stadtgeschichte und Gedichten bis hin zur Humoreske und spannenden Abenteuergeschichten.

Mit dem Roman Helene - Eine Kriegskindheit hat er ein dramaturgisches Thema aufgegriffen, welches zur Nachdenklichkeit anregen soll. Auszüge seines authentischen Werkes „Helene - Eine Kriegskindheit“ finden sich sogar in Geschichtsschulbüchern wieder.   Handverlesen - Literatur am Neumarkt ist eine lose Folge von Veranstaltungen, in denen Literaturwerke und deren Autor_Innen im Vordergrund stehen. Immer frisch, immer handverlesen, immer am Neumarkt in Ruhrort.  

Helene - eine Kriegskindheit | Autorenlesung mit Dieter Ebels
Das PLUS am Neumarkt Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Donnerstag, 28. April 2022, 19 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung zugunsten der Kindernothilfe  

HOFkultur: Die letzten Kriegstage 1945

Duisburg, 07. April 2022 - Die Ruhrorter HOFkultur-Reihe wird mit Erinnerungen von Duisburgern an die letzten Kriegstage 1945 wieder aufgenommen. Geschichte, doch beängstigend aktuell. Am Sonntag, 10. April 2022 um 16:00 Uhr startet am Ruhrorter Bollwerkbunker an der Milchstraße die HOFkultur nach pandemiebedingter Unterbrechung wieder. Diese Reihe bringt Kulturveranstaltungen in Hinterhöfe und Orte, die häufig der Öffentlichkeit sonst nicht zur Verfügung stehen.


Thema dieser HOFkultur ist das Gedenken an die letzten Kriegstage und das Kriegsende vor 77 Jahren in Duisburg. Ursprünglich sollte dieses Programm 2020, zum 75. Jahrestag des Kriegsendes, aufgeführt werden. Nun hat der Krieg in der Ukraine dem Thema eine neue schreckliche Aktualität gegeben. Wladimir Putins Befehl zum Überfall auf die Ukraine macht aus einem Hörstück zur Erinnerungskultur einen Protest gegen den Krieg.  

1945: Einmarsch der Alliierten - Foto Stadtarchiv Duisburg

Der nahe Krieg in Europa ist wieder furchteinflößende Gegenwart geworden. Auch wenn deshalb die Debatten um die deutsche Erinnerungskultur in den Hintergrund gerückt sind, im Zuspruch zu Wladimir Putins Handeln machen sie sich in verkleideter Form bemerkbar. Schon länger fanden Politiker Unterstützung, die historische Wahrheiten über Bedingungen und Folgen der nationalsozialistischen Diktatur klein redeten. Deutsche sahen sich wieder vor die Entscheidung gestellt, ob der 8. Mai ein Tag der Befreiung oder ein Tag der Niederlage ist.  

Mit einem vielstimmigen Hörstück sucht Ralf Koss - Foto Marion Basteck - nach Möglichkeiten des Gedenkens an das Kriegsende. Die heile Schlagerwelt der Nazizeit untermalt die Erinnerungen von Duisburgern an die letzten Kriegstage. Historikerstimmen der Gegenwart begegnen einem Versuch über Duisburg im Nationalsozialismus zu schreiben aus dem Jahr 1949.

Sie münden in die Erinnerungssehnsüchte von AfD-Politikern wie Alexander Gauland sowie Björn Höcke und der gegenüber dem erstarkten Rechtsextremismus wieder nötigen Botschaft des Liedermachers Konstantin Wecker „Sag nein“.  Bei Regen wird die Veranstaltung in der Gaststätte „Zum Hübi“, Leinpfad/Ecke Horst-Schimanski-Gasse, 47119 Duisburg-Ruhrort, stattfinden.  

Sehenswürdigungen, Hinterhoftrödel und kreativ für den Frieden  

 Duisburg, 05. April 2022 - Vielfältig gestaltet sich das erste Oster-Ferienwochenende im Ruhrorter Kreativquartier-Laden Das PLUS am Neumarkt.   Nach kurzer Umbaupause wird die nächste Ausstellung im Laden der Kreativen – Das PLUS am Neumarkt – am Freitag um 18 Uhr eröffnet.

„Sehenswürdigungen“ nennt Dieter Schwabe seine künstlerischen Fotoarbeiten, die am Neumarkt 19 in Ruhrort bis zum Maifeiertag zu sehen sind. Geboren und aufgewachsen in Duisburg-Homberg machte Dieter Schwabe (Künstlername: mononom) sein Abitur in Düsseldorf. Seine Arbeitsvita gestaltet sich vielfältig: Studium der Psychologie und Philosophie (in Köln / Düsseldorf), Berufsausbildung zum Reprografen und Datenverarbeitungskaufmann, Berufstätigkeit als Druckvorlagenhersteller für Kunstdrucke, IT Dozent für Programmierung und Betriebswirtschaftslehre.

by Dieter Schwabe

Zu fotografieren begann Dieter Schwabe im Alter von zehn Jahren mit einer Agfa Clack, der einfachen Kult-Kamera der 50er und 60er Jahre. Durch die enorm vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Fototechnik, sieht er die Kamera in Verbindung mit dem Computer als Weiterentwicklung von Leinwand, Farbe und Pinsel, also als Malwerkzeug. Fotografische Schwerpunkte liegen auf der Erkundung und Wahrnehmung von Oberflächen und ihrer Veränderungen im Licht und immer wieder auch die Fotografie der Landschaft der näheren niederrheinischen Umgebung.  


Am Samstag ist dann in Ruhrort Trödeltag, findet doch neben dem Hafentrödel auf der Mühlenweide im gesamten Hafenquartier an Rhein und Ruhr ein Hinterhoftrödel statt. An diesem beteiligt sich auch Das PLUS am Neumarkt. Neben den von 10 bis 18 Uhr geöffneten Künstlershops bieten einige private Trödler wettergeschützt Kunst und Kram zum Kauf an.  


Der Sonntag steht dann von 11 bis 16 Uhr unter dem Motto „Kreativ für den Frieden“. Die am Neumarkt ansässigen Künstlerinnen und Künstler laden ein zu einem gemeinsamen Kreativtag im Zeichen des Friedens, weil Kreativität verbindet und Frieden schafft. Besucher erstellen ihr eigenes Kunstwerk zum Mitnehmen unter Anleitung, zum Beispiel Origami falten, Stencil Art (Schablonen) – Painting, Kerzenziehen, Aquarell malen.

Collage Maren Thiel

Jeder, der Lust hat kreativ zu werden, ist herzlich willkommen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Für die kleinsten Künstler liegen Ostermalvorlagen bereit. Das benötigte Material wird gegen eine Spende zur Verfügung gestellt, die für ukrainische Kinder und Jugendliche an die Kindernothilfe weiter gereicht wird. Sehenswürdigungen – Dieter Schwabe | Ausstellungseröffnung Freitag, 8.4.2022, 18 Uhr.

Hoftrödel - by Peter Jacques - Samstag, 10 bis 18 Uhr Kreativ für den Frieden Sonntag 11 bis 16 Uhr   Das PLUS am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) | Spenden erbeten


Kreativquartier Ruhrort: Akzente-Wochenende startet diesmal am Donnerstag  

Duisburg, 29. März 2022 - Im Kreativquartier Ruhrort ticken die Uhren sowieso anders – warum nicht das letzte Wochenende der Duisburger Akzente am Donnerstag beginnen? In Zeiten, in denen manche Arbeitnehmer zu Vier-Tage-Woche-Regelungen mit ihren Arbeitgebern finden, kann das Wochenende der 43. Duisburger Akzente ruhig schon am Donnerstag beginnen, meinen die Akteure aus dem Hafenquartier.


Mit dem Vortrag „Neue Mauern in der alten Stadt“ blickt Lisa Hampel (M.A.) vom Stadtarchiv Duisburg am Donnerstagabend um 18 Uhr und um 20 Uhr im Das PLUS am Neumarkt auf die städtebauliche Entwicklung des Neumarkts. Der Ruhrorter Neumarkt entstand im Rahmen der zweiten Stadterweiterung im späten 18. Jahrhundert. In deutlicher Abgrenzung zur Altstadt mit ihrer starken Prägung durch die Arbeit und das Handwerk im Umfeld des Hafens, entwickelte sich am Neumarkt ein Verwaltungs-, Handels- und Wohnzentrum mit dezidiert bürgerlicher Prägung. Der wechselvollen Geschichte dieses Orts in den vergangenen zwei Jahrhunderten will der Vortrag unter Einbeziehung von Karten, Plänen und Bildern nachgehen.   

Premiere hat das musikalische Duo Sandrine Lisken und Rudi Gall dann am Freitagabend ebendort und ebenfalls mit zwei Auftritten um 18 Uhr und um 20 Uhr. Die aus Moers stammende Sandrine Lisken studiert Jazzgesang an der Hochschule für Musik Saar. Rudi Gall ist ein Urgestein der Duisburger Musikszene, sowohl als Musiker, als auch als Produzent. Bei seinen „Konsortenabenden“ hat er schon einige aufstrebende Perlen präsentiert. Bei den Duisburger Akzenten wird es ein Konzert mit Liedern der Solokünstler, aber auch speziell hierfür geprobte Duo-Nummern geben. Als weitere Unterstützung hat Rudi den in Duisburg bekannten Gitarristen Martin Hötte gewinnen können.
 
Sandrine Lisken by Udo Fischer + Kerstin Bruhn (www.nunsichtbar.de

Dass ein Comic bei einer Autorenlesung präsentiert wird, ist sicherlich auch noch nicht häufig passiert. In der Buchhandlung des Ruhrorter Mercator-Verlags an der Bergiusstr. 18 wird der Abend mit der „Affengitter-Bande“ am Samstag um 18 Uhr nachgeholt. Krankheitsbedingt musste der ursprünglich im Programmheft angekündigte Termin verschoben werden. Genesen und immunisiert versetzen Oliver Hinzmann, Martin Hinzmann und Marcus Echtenbruck (allesamt Jahrgang 1985 bis 1988) sich und die Leserinnen und Leser in die auslaufenden 1990er/beginnenden 2000er Jahre.


Affengitterbandetalk by Oliver Hinzmann

Walsum sowie die angrenzenden Stadtgebiete waren damals noch stark von der Montanindustrie geprägt. Im Fokus stehen dabei die Abenteuer einer kleinen Bolzertruppe, der „Affengitter-Bande“. Vor Ort messen Sie sich mit anderen Jugendlichen, bis sie eines Tages den Aufruf zu einem Fußballturnier „auf Schalke“ sehen und fortan ein neues Ziel vor Augen haben: trotz mangelnden Talents einen Sieg auf fremdem Terrain einzufahren.  


Die Band „Spellbound“ hätte es vor 45 Jahren, bei den ersten Duisburger Akzenten, so noch gar nicht geben können, besteht das Ensemble doch aus Musiker_Innen, die ihre Wurzeln oder Wohnorte in Leipzig, Erfurt, Bochum und Duisburg haben. Seit zwei Dekaden sind Spellbound unterwegs, die Musik Europas zu erforschen, sowohl räumlich als auch zeitlich: alte Melodien des Mittelalters und der Renaissance gehören ebenso zu ihren Programmen wie verrückte Lieder aus dem Balkan, traurige sephardische Klageweisen werden ergänzt durch wilde Stücke aus Galicien oder Frankreich. Mit großer Spielfreude nehmen sie das Publikum mit auf ihren kurvenreichen Weg, die Vielfalt der Kulturen und des Lebens zu feiern.
Im Gepäck haben sie ihr aktuelles Album „Unterwegs“auf dem sie erneut Spiel- und Experimentierfreude fernab jeglicher Konventionen unter Beweis stellen. Die Konzerte finden am Samstag um 18 Uhr und 20 Uhr im Das PLUS am Neumarkt statt.  

Spellbound Unterwegs by Henry Schulenburg

Kurzgeschichten mit Markus Peters, schließen dann die von Thomas Frahm kuratierte und moderierte Vortrags- und Lesungsreihe „So geht das nicht! (Aber anders!)“ am Sonntag um 16 Uhr am Neumarkt. Markus Peters - Foto Natalia Engel - erzählt mit beiläufiger Brillanz und Milieukenntnis Ungewöhnliches von gewöhnlichen Menschen. Er debütiert mit 19 Jahren als Roman-Autor bei Diogenes („Eine Loreley in der Themse“), aber dann siegt die Neugier auf das wahre und das gefilmte Leben: Ihn lockt die schillernde Film- und Rundfunk-Szene in Berlin und der Medienstadt Köln, er dringt vor bis zu Harald Schmidt, schreibt Bissigkeiten für dessen Late-Night-Show.

Als freier Journalist begegnet er ständig Menschen, denen so Unglaubwürdiges passiert, dass dies geradezu danach schreit, literarisch glaubwürdig erfunden zu werden. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei(willig), d.h. wir setzen auf Großzügigkeit bei der Hutsammlung. Wir bitten darum, während des gesamten Aufenthalts im Laden eine OP-/besser FFP2-Maske zu tragen und einen 3G-Nachweis bereit zu halten.  
Platzreservierungen bitte über: https://www.eventbrite.de/d/germany--duisburg/kreativquartier-ruhrort/

 

Stonewall Stories Mauergeschichte(n) und -musik  aus Irlands wildem Westen

Im Rahmen der 43. Duisburger Akzent: Mick Haering Montag, 28.3.2022, 18 Uhr
Duisburg, 25. März 2022 - Ganz ohne Mörtel, nämlich in der typischen Trockenbauweise errichtet, trotzen sie seit Jahrhunderten den Naturgewalten. Und seit einigen Jahrzehnten auch den Touristenströmen: Die irischen Steinmauern. Gerade an der Westküste gibt es sie zuhauf. Drei kleine Inseln kommen durch einen perfiden und zerstörerischen Plan auf stolze 1.600 Kilometer dieser Stone Walls, die angeblich zum Schutz des Viehs und vor Erosion gebaut werden mussten. Aber eigentlich sollten diese Mauern nur eines: Die Menschen teilen. Und teilen. Und wieder teilen und noch mal teilen …


Aber auch ganze Gebetshäuser wurden in Trockenbauweise errichtet und trotzen so bis heute dem Wind und dem Regen. Der Irland-Reisende Mick Haering  - Foto by Tatjana Knopf - hat spannende und lustige  Geschichte(n) zu den Gebilden aus Granit im Gepäck. Schöne Landschaftsfotografien und Musik von der grünen Insel unterMAUERN das Programm, das mitnimmt. Liedtexte auf der Leinwand laden ein, einige Songs gemeinsam zu singen…


Für alle Veranstaltungen im Das PLUS am Neumarkt gilt weiterhin: der Eintritt ist frei(willig), d.h. Großzügigkeit des Publikums findet in Hutspenden Ausdruck. Ein 3G-Nachweis und die Bereitschaft, während der gesamten Veranstaltung eine OP-, besser FFP2-Maske zu tragen sind verpflichtend.   Stonewall Stories | Mick Haering Montag, 28.3.2022, 18 Uhr.
 Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) Platzreservierungen: https://www.eventbrite.de/e/271991432697  

Halbzeit bei der Ausstellung INS LEBEN GEKACHELT

Bildertausch, Vorstellung des Ausstellungskatalogs und inspirierte Posaune  
Duisburg-Ruhrort, 19. März 2022 - Zur Mitte der Ausstellung „Ins Leben gekachelt“ zu den 43. Duisburger Akzenten erschallt im Kreativquartier Ruhrort die Posaune, der Ausstellungskatalog wird der Öffentlichkeit präsentiert und mittendrin wechseln die Rahmen die Sichtweisen.  

Ins Leben gekachelt by Peter Jacques

Schon früh war den Machern im Kreativquartier Ruhrort klar, dass die 43. Duisburger Akzente ein Meilenstein in der kulturellen Stadtentwicklung des Hafenquartiers werden könnte. Die kreative Energie aus zwei Pandemiejahren wollte unbedingt ans Tageslicht und findet unter anderem, aber mit Leuchtturmcharakter, in der, dem quadratischen Format gewidmeten, Ausstellung am Neumarkt ein willkommenes Auslassventil.

Team FAL-Berufskolleg by Peter Jacques

Da die Wandflächen im, zum kulturellen und gesellschaftlichen Treffpunkt entwickelten, Ausstellungsladen Das PLUS am Neumarkt nicht für alle Exponate reichten, wird zur Mitte des Festivalzeitraums ein Bilderwechsel stattfinden. Damit weitere können 10 beteiligte Künstlerinnen und Künstler ihre Werke bis zum Abschluss am 3. April zeigen.  
Begleitet wird dieser, wohl nicht oft vom Publikum zu beobachtende, Vorgang vom Posaunisten Paul Hubweber, ein deutscher Posaunist im Modern Creative Jazz und der freien Improvisationsmusik. Seit 1969 an verschiedenen Instrumenten zu hören, wechselte er mit siebzehn an die Posaune und trat früh auch in Italien, Frankreich, Belgien und den Niederlanden auf.

Ab 1976 war er einige Jahre an der Organisation des New Jazz Festival Moers beteiligt und spielte mit Größen des Genres, wie Paul Lovens, John Edwards, Peter Kowald, Alexander von Schlippenbach, Eberhard Hirt, Paul Lytton und vielen anderen. Mit der Berliner Regisseurin Ebba Jahn veröffentlichte er jüngst eine Reihe von Kurzfilmen, in denen Kunst und Musik zusammenfinden.  

Paul Hubweber - by Arnold Giet

Zur Ausstellung erschien dieser Tage der 156-Seitige Hardcover-gebundene und farbig gedruckte, hochwertige Ausstellungskatalog, in dem alle Ausstellungsbilder und Kürzestbiografien der Ausstellenden ebenso enthalten sind, wie ein Aufsatz des Kunsthistorikers Dr. Falko Herlemann.


Dieser wird auch zur zweiten Ausstellungshälfte seine Beobachtungen zu den Bildern und Anmerkungen zu den Künstlern vortragen. Das Grußwort des Schirmherrn der Ausstellung, MdB Mahmut Özdemir und ein Essay zur gemeinsamen Geschichte der Duisburger Akzente mit dem Kreativquartier Ruhrort von Olaf Reifegerste machen das ansprechende Buch zu einem Zeitdokument Duisburger Kulturentwicklung. Der Katalog ist für einen Spottpreis von 15,00€ gleich in der Ausstellung erhältlich. Der Mercator-Verlagsbuchladen, die Buchhandlung Scheuermann und die Tourist-Information an der Königstraße haben das Buch ebenfalls im Angebot.

Martin Opfer


Auf Wunsch signierte Werke aller Künstler können gerahmt wie ausgestellt zum Stückpreis von 49,00€ erworben werden. Komplette Künstlersätze mit 5 Objekten sind vergünstigt für 230,00€ erhältlich.   Für die ersten drei zusätzlichen „Friedens-Bilder“ endet die „Silent Auction“ um 19 Uhr bei der Midissage und die erfolgreichen Bieter erhalten ihre Objekte gegen die gebotene Spende für ukrainische Kinder und Jugendliche gleich ausgehändigt. Das Geld wird an die Kindernothilfe zweckgebunden weitergeleitet.


Drei weitere Bilder von Polina, Kerstin Ciesla (Chefin BUND Duisburg, Foto Lennon) und Martin Opfer stehen dann ab 19 Uhr bis zum Ausstellungsende ebenfalls in einer „Stillen Auktion“ für denselben Zweck zur Versteigerung.   Auch für die Midissage gilt: der Eintritt ist frei(willig), d.h. Großzügigkeit des Publikums findet in Hutspenden Ausdruck. Ein 3G-Nachweis und die Bereitschaft, während der gesamten Veranstaltung eine OP-, besser FFP2-Maske zu tragen sind verpflichtend.

Polina ,peace square

Instawalk, Theater, Spelunken-Spektakel und ein Verriss

 Duisburg, 16. März 2022 - Das Akzente Programm fürs kommende Wochenende im Kreativquartier Ruhrort bietet Vielfalt. Mit einem Instawalk für jugendliche Fotofreunde startet Manfred Bellingrodt am Freitag um 16.30 Uhr das Wochenendprogramm des Kreativquartier Ruhrort zu den 43. Duisburger Akzenten. Startpunkt ist Das PLUS am Neumarkt, in dem zunächst die Formalitäten geklärt und ein Blick oder zwei auf die Ausstellung Ins Leben gekachelt geworfen wird. Dann geht es los zu den besten Fotospots im Hafenquartier, wo Perspektive, Technik und Erfahrungswerte vermittelt werden.  

Weiter geht es dann am selben Ort um 20 Uhr mit dem Theaterstück „Rückkehr“, welches das Theater ohne Mittel aufführt. Rückkehr erzählt die Geschichte eines traumatisierten Soldaten, der auf die Rückkehr in sein normales, sein beschauliches, friedliches Leben hofft. Er ist körperlich entstellt, seelisch deformiert – sein Lebenswille besteht nur noch darin, seine große Liebe wiederzusehen. Ihr Foto trägt er stets bei sich, es ist sein Anker im tobenden Ozean des Kriegsgewimmels. Und dann ist er da, der Tag des Wiedersehens und der Protagonist muss erkennen, wie gleich doch Liebe und Krieg funktionieren, wie nah Zärtlichkeit an Gewalt grenzt und wie sehr sich Hoffnung in Leid verwandeln kann.  

Am Samstag um 20 Uhr steigt dann das nächste Weltmusikkonzert in der Reihe Spelunken-Spektakel mit der Formation „Frollein Smilla“ - Foto ®Eloy J Rojas - im Heimathafen der Christengemeinde, Landwehrstraße 55. Ansteckende Party-Hymnen, vorlautes Auftreten, Tanz und Lebensfreude. Und doch fragil und ehrlich. Magische Disco-Vibes, romantische Balladen, Funk, Jazz, Soul, Pop, poetisch-zynische Texte, ernste Themen und danach über sich selber lachen - bei Frollein Smilla ist alles möglich. Die raue und doch einfühlsame Lead Stimme, getragen von einer extrem vielfältigen Rhythmusgruppe aus Piano, trippigen Synths, virtuosen Gitarrenriffs, funkigem Bass, swingenden Drums, begleitet von einer unverkennbar mitreißenden Brass-Section und flimmernden Backingvocals lässt kein Tanzbein ruhen.  


In der Vortrags- und Lesungsreihe „So geht das nicht! (Aber anders.)“, die der Autor und Lebenskünstler Thomas Frahm moderiert, heißt es am Sonntag, wieder im heimlichen Festivalzentrum am Neumarkt, um 16 und um 18 Uhr „Der Verriss als das bessere Lob!“. Thommie Black - Foto-Gernot Schwarz -, bröselndes Ruhrorter Ur- oder Zahngestein, hat die Faxen dicke, sich als Moderator nicht nur der HFN-Jam ständig auf Leute freuen zu müssen, bei denen er auf alles gefasst sein muss, ohne Bestimmtes über sie zu wissen. An diesem Nachmittag will er endlich einmal den Spieß umdrehen und Bestimmtes reden: Über Bücher, Autoren und Texte! Black hat angekündigt: „Es wird Zeit, einmal nicht frei Schnauze, sondern barfuß zu reden und nackte Füße auf verkleidete Köpfe zu stellen!“

Auf wessen Köpfe, das erfahren nur Gäste, die nix Bestimmtes wissen, aber auf alles gefasst sind. Destructive creation – Duisburgs praktische Kritik zur Kritischen Theorie. Für alle Veranstaltungen gilt: der Eintritt ist frei(willig), d.h. Großzügigkeit des Publikums findet in Hutspenden für die Künstler Ausdruck. Ein 3G-Nachweis und die Bereitschaft, während der gesamten Veranstaltung eine OP-, besser FFP2-Maske zu tragen sind verpflichtend. Platzreservierungen für alle Veranstaltungen über www.eventbrite.de/o/kreativquartier-ruhrort-ug-22946938989 empfohlen.


Auf der Mauer, auf der Lauer …  

Duisburg, 15. März 2022 - Erinnerungen und biographische Notizen von einer Ziegelsteinmauer im Haagfeld der 60er und 70er Jahre, bevor das Flüsschen Anger einen Bogen verliehen bekam. Die Atempausen seines alten Herrn füllt Gitarrentalent Nisse Heseding mit E-Gitarre und Looper.  
Im Baby-Boomer-Jahr von den eifrigen Nonnen im St.-Anna-Krankenhaus ins damals noch ländliche Huckinger Dorfleben geholt, verbrachte er eine aufregende Kindheit innerhalb und auf der Begrenzungsmauer des bescheidenen Familienanwesens, das auf den Grundmauern des abgebrannten Hagfeldhofs von seinem Urgroßvater, dem namensgebenden, gestrengen, preußischen Volksschulkonrektor Heinrich Heseding inmitten der niederrheinischen Kornfeldidylle errichtet wurde, um zu beobachten wie die ereignisreichen 60er und 70er Jahre grundlegende Veränderungen mit sich brachten, die auch Auswirkungen auf den niemals kleinen Jungen und das beschauliche, katholisch geprägte Ruhrgebiets - Vorstadtdorf brachten.


Diese inspirieren den heutigen Moderator des quirligen Kreativquartier Ruhrort, die Zuhörer mit auf eine nachdenkliche und vergnügliche literarische Reise quer durch eine vergangene, ereignisreiche Zeit mitzunehmen, die mit Eindrücken aus dem von seinen Eltern liebevoll begonnenen Fotoalbum und Fakten aus den Huckinger Heimatbüchern unterlegt wird.  

In den Fußstapfen des Vaters und seiner Brüder, mischte Jung-Gitarrist Nisse Heseding bereits so manche HFN-Jam im Kreativquartier auf. Um die altersbedingten Atempausen seines Vaters mit Leben zu füllen, improvisiert er durch den Einsatz von verschiedenen Effektgeräten mit sich selbst. Zu erleben bei zwei Auftritten am Donnerstag, 17. März im Das PLUS am Neumarkt, dem Laden des Kreativquartier Ruhrort, sowie weiteren zwei Veranstaltungen am Freitag, 23. März im Wohnzimmer des legendären Mitbegründers des Huckinger Bürgervereins, Herrn Dr. Werner Focke, in dem manche der Geschichten ihren Anfang nahmen.

An den Abenden werden jeweils um 18 Uhr und um 20 Uhr weitgehend identische Programme gehalten. Auf der Mauer, auf der Lauer … Heiner Heseding - Erinnerungen | Nisse Heseding - musikalische Visionen   Donnerstag, 17.3.2022, 18 Uhr und 20 Uhr Das PLUS am Neumarkt Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort   Freitag, 23.3.2022, 18 Uhr und 20 Uhr Zweigstelle Huckingen Albert-Schweitzer-Str. 73, 47259 Duisburg-Huckingen. Der Eintritt ist frei(willig), Hutspenden erbeten Platzreservierungen bitte unter https://www.eventbrite.de/o/kreativquartier-ruhrort-ug-22946938989  

Foto Heinz Heseding

 

JOHNSTON & GORDON – britischer Folk triff Duisburger Akzente  

 Duisburg, 11. März 2022 - Als ein zusätzlich ins Programm der 43. Duisburger Akzente genommenes Event, spielt das schottische Duo ein Hutkonzert am Dienstagabend auf Einladung des Kreativquartier Ruhrort am Neumarkt.   Euan Johnston und Andrew Gordon sind seit mehr als 15 Jahren Freunde innerhalb der schottischen Musikszene. Anfang 2016 war es dann endlich soweit, dass die beiden das erste Mal als Duo auftraten. Seitdem begeistern Johnston & Gordon ihr Publikum mit ihrer Leidenschaft für die schottische und irische Musik. Dabei nehmen sie sich nie selbst so ganz ernst und wechseln mitunter rasant von Ernstem zu Surrealem.

Andrew Gordon war schon immer ein „Folkie“, mit dreizehn begann er selbst zu spielen und mit siebzehn hatte er 1994 seinen ersten Soloauftritt. Seitdem hat er unzählige Konzerte gegeben, tourte durch die USA, Norwegen, Dänemark, die Niederlande und - immer wieder gerne durch Deutschland und war zuletzt Anfang 2019 auch schon im Kreativquartier Ruhrort zu Gast. Neben traditionellen Folksongs aus Schottland und Irland kommen auch mitunter kanadische oder englische Titel hinzu, aber auch eigene Songs. Die Liebe zum Folk und der dieser Musik oft innewohnende klare politische Meinung führte ihn unweigerlich mit Euan Johnston zusammen.

Euan ist auch Mitglied des spanisch-schottischen Musikerkollektivs „Gallo Rojo“, die vor allem antifaschistische Lieder aus aller Herren Länder spielen. Euan ist Anti-Brexit-Aktivist, für ein unabhängiges Schottland – und ein Sänger mit einer sehr gefühlvoll warmen Stimmfarbe, die in erstaunlich angenehmem Kontrast zur kraftvollen Stimme von Andrew Gordon steht. Euan Johnston und Andrew Gordon - zwei großartige Vokalisten, begleitet von erdigem Gitarrenspiel und robusten Bodhran Rhythmen… spätestens, wenn beide auf der Bodhran, der traditionellen, britischen Rahmentrommel, spielen, wird es gewaltig!  

JOHNSTON & GORDON  Andrew Gordon

15. März 2022, 20 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) - Hutkonzert Kartenreservierungen über Eventbrite: https://www.eventbrite.de/e/johnston-gordon-tickets-252908745867 Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes NRW mit derzeit 3G-Bedingungen und Maskenpflicht    

Wo sich die Wasser treffen, darf jeder mitreden  

 Duisburg, 10. März 2022 - Konzert und Literatur am ersten Festivalwochenende im Das PLUS am Neumarkt inmitten der Ausstellung „Ins Leben gekachelt“. Die Rheinorange, Hommage von Lutz Fritsch an die Montanindustrie, ragt am Rhein-Stromkilometer 780 in die Höhe. Hier trifft die Ruhr auf den Vater aller deutschen Flüsse. Im englischen nennt man sowas „Meeting of the Waters“. Als Duo gleichen Namens teilen die Akkordeonisten Steffi Budde - copyright Peter Leyendecker - und Irish-Folk-Barde Mick Haering die Leidenschaft für die Musik der Kelten.


Am Samstag, 12. März 2022 sind um 18 Uhr und um 20 Uhr gleich zwei Konzerte der beiden auf dem Programmzettel der 43. Duisburger Akzente. „Wir wollen mit zweimal demselben Programm die Sehnsucht der Irish-Folk-Gemeinde nach Konzerten für möglichst viele Menschen stillen“, erklärt Haering die ungewöhnliche Programmplanung. Je Konzert sind 30 Zuschauer im Ruhrorter Szenetreffpunkt erlaubt. 3G und Maskenpflicht sind die Bedingungen nach den aktuellen Corona-Regeln des Landes NRW.  


Das Prinzip der Doppelveranstaltung gilt auch tags drauf am Sonntag um 16 Uhr und um 18 Uhr für die beiden Literatur-Musik-Begegnungen von Ralf Koss, Duisburger Autor und Zebrastreifenblogger, sowie Gitarrist und Sänger Klaus Köhler. „Zugehört! Jetzt reden alle.“ Heißt das Programm das sich mit Gesang und Worten auf die Suche nach dem Gemeinsinn macht. Die Grenzen und Möglichkeiten eines Miteinanders, in dem das Zuhören nur eine untergeordnete Rolle spielt, wird in Lyrik und Prosa nachgespürt. Planungssicherheit bietet die kostenlose Platzreservierung über www.eventbrite.de für die Veranstaltungen im Hafenstadtteil für die Hutveranstaltungen.

Kreativquartier stemmt 33 Veranstaltungen bei den Duisburger Akzenten  

Duisburg, 19. Februar 2022 - Die Ruhrorter Kreativen setzen auch beim 43. Duisburger Kulturfestival einen deutlichen Akzent.  Zwei Ausstellungen und 33 Veranstaltungen, hauptsächlich im „heimlichen Festivalzentrum“ am Neumarkt und anderen Spielorten bereichern das Programm des zwei Jahre hintereinander fast komplett ausgefallenen Festivals.  


Ruhrort selbst wird dabei rund um die Uhr zur Bühne für die Ausstellung der Strickguerilla, die den Verfall der von ihnen geschaffenen Strickwerke, beispielsweise Mauerblümchen oder gerne mal eine komplett bestrickte Parkbank, durch Witterungseinflüsse bewusst in Kauf nehmen. Der im Pandemiejahr geschaffene Kreativleerstand Das PLUS am Neumarkt wird Hauptspielort und Ausstellungsraum für ambitionierte Veranstaltungen. Der Großteil der Konzerte, Lesungen, Vorträge und eines Theaterstücks sind dann hier zu erleben.

Aber auch weitere Spielorte sind in das Konzept der Veranstaltungen im Hafenquartier einbezogen: Intermezzo - die neue Galerie auf Zeit von Ruhrort-Philanthrop Gernot Schwarz, der Heimathafen in der Christengemeinde (Festivalzentrum der Hafengeburtstags-Akzente 2016), das St. Maximilianhaus, die Mercator-Verlagsbuchhandlung am neuen Standort in der Bergiusstraße und sogar eine Zweigstelle in Huckingen werden Gastgeber sein.

Begleitend wird es zusätzliche Aktionen geben. Eine davon sind sogenannte Instagram-Walks, die zu den besten Fotomotiven im und am Hafen führen, aber auch ein Konzert mit dem schottischen Folk-Duo Euan Johnston und Andrew Gordon sind nach Redaktionsschluss des Programmhefts dazu gekommen. Vielfältig wie das Treiben im Quartier sind auch die Programmbeiträge in diesem Jahr. Ein weiteres wichtiges Augenmerk ist die Beteiligung vieler Künstlerinnen und Künstler, die entweder aus Duisburg stammen, ihren Wirkungskreis hier haben, oder Bezüge zur Stadt in ihrer Lebensgeschichte nachweisen können.  

Sogar eigens für den Auftritt beim Duisburger Kulturfestival zusammengefunden haben sowohl Akkordeonistin Steffi Budde und Gitarrist und Sänger Mick Haering, als auch Rudi Gall, Urgestein der Duisburger Rockszene mit der Nachwuchsmusikerin und Sängerin Sandrine Lisken aus dem Saarland. Das Spelunken-Spektakel mit der angesagten Weltmusikband Frollein Smilla und die Vorstellungskonzerte der aktuellen CD „Unterwegs“ mit der Band Spellbound, die alte europäische Musik interpretieren, setzen weitere musikalische Schwerpunkte. Was in Ruhrort in den Festivalzeitraum fällt wird automatisch zum Teil des Festivalprogramms. So auch das Gastspiel der schottischen Folkmusiker Euan Johnston und Andrew Gordon die mit Gitarre Gesang und Bodhran ausgewählte Musik der britischen Inseln vortragen.


Das Theaterstück „Rückkehr“ des „Theater ohne Mittel (ToM)“ gibt einen Ausblick, wie sich ein Fringe-Festival nach dem großen Vorbild im schottischen Edinburgh in Duisburg anfühlen könnte. Beim „kleinen Aufschlag“ des Duisburg-Fringe im Vorjahr war die Essener Theaterkompagnie bereits mit einer Impro-Session dabei. Zu den Akzenten spielt Rico Großer das Solostück über einen Kriegsheimkehrer.   Eine Lesung aus dem Comic der „Affengitterbande“ von Oliver Hinzmann, Marcus Echtenbruck und Martin Hinzmann in der frisch umgezogenen Mercator-Buchhandlung ist nur ein Höhepunkt des literarischen Programmteils.

Mit Gesang und Worten auf die Suche nach Gemeinsinn machen sich Autor Ralf Koss und Gitarrist Klaus Köhler bei „Zugehört! Jetzt reden alle“. Autor und Verleger Thomas Frahm präsentiert in der Galerie Intermezzo seine Wunderkiste und lädt drei Freunde aus ganz Nordrhein-Westfalen ein, ihre Sicht der Dinge zu verdeutlichen: 
Joachim Feldmann, Mitglied der Jury für den Deutschen Krimipreis liest aus Höhepunkten der Spannungsliteratur. Roman-Autor und Shot-Story-Crack Markus Peters stellt beiläufige Millieuporträts vor. HFN-Jam Moderator Thommie Black beschäftigt, ob der Verriss das bessere Lob sei. „Stonewall Stories“ über sein Sehnsuchtsland Irland schreibt und liest der Gründer der Ruhrorter Irish-Session Mick Haering und Heiner Feldhoff liest Kürzestgeschichten „Vom Glück des Scheiterns“, die auch aus seiner Kindheit in Duisburg erzählen, begleitet von seinem Bruder Martin am Klavier.

Die Brücke zwischen dem beschaulichen Huckingen und dem pulsierenden Ruhrort schlägt Heiner Heseding, wenn er vom sagenumwobenen Angerbogen, aber auch vom quirligen Leben an Rhein und Ruhr erzählt. Jungtalent Nisse Heseding wird mit Gitarre und Looper die notwendigen Atempausen für seinen alten Herrn mit improvisierter Musik füllen. Neben einem Abend am Neumarkt wird die Zweigstelle Huckingen, das von Dr. Jürgen Focke als Begegnungsraum genutzte, ehemalige Wohnzimmer seines Vaters im Duisburger Süden erstmals zu den Akzenten bespielt. Vorträge von Dr. Ludger Heid zur Geschichte der jüdischen Friedhöfe, deren einer nur einen Steinwurf vom Neumarkt entfernt lag, und von Stadt-Archivarin Lisa Hampel zur Geschichte und Entwicklung der Geschäfte am Neumarkt komplettieren den Veranstaltungsreigen.  

Gleich 25 Künstlerinnen und Künstler versuchen bei der Ausstellung „Ins Leben gekachelt“ den Spagat zwischen der digitalen und der realen Welt. Die meisten von ihnen haben ihre Werke bislang nur auf Social-Media Plattformen gezeigt. Wie Kacheln werden ihre Zeichnungen, Gemälde und Fotografien im quadratischen Format die Wände der ehemaligen Parfümerie, Drogerie bzw. Kneipe zieren.




Zur Mitte des Ausstellungszeitraums wechselt die Ausstellung bei einer Midissage, sodass nur der, der zweimal kommt, die ganze Wahrheit erfährt. Denn nachdem die Ausstellung ursprünglich zehn künstlerische Slots bieten wollte, konnten sich die Verantwortlichen dann doch nicht dazu entschließen, Bewerbungen zurück zu weisen, getreu einem Kreativquartier-Motto: „Jeder kann, keiner muss“.

In der Zusammenarbeit mit Absolventen des Ausbildungsgangs Gestaltungstechnik des Friedrich-Albert-Lange Berufskollegs und begleitet durch Kunsthistoriker Falko Herlemann entstand ein Panoptikum der Duisburger Lebensrealität, die im 156-seitigen Ausstellungskatalog als Bilderbuch festgehalten wird. Der Katalog soll zur Midissage am 22. März erscheinen. Schirmherr der Ausstellung ist der Parlamentarische Staatssekretär im Innenministerium und MdB Mahmut Özdemir.


Begleitend wird es am 11., 18. und 25. März um 16:30 Uhr sogenannte Instawalks geben. Dabei lädt Fotograf und Ausstellungs-Mitkurator Manfred Bellingrodt Instagramer im Alter von 13 bis 18 Jahren ein, mit ihm die besten Fotospots des Hafenquartiers zu erkunden. In dreistündigen Rundgängen erklärt er Motivwahl, Perspektive und technische Tricks der fortgeschrittenen Hobbyfotografie, sowie welche Inhalte bei Instagram helfen, die eigenen Inhalte möglichst vielen Nutzern vor Augen zu führen.

Orange Day in Duisburg City by Manfred Bellingrod


 

Premiere für das Jazzquintett YAMABIKO im Kreativquartier Ruhrort  

Duisburg, 10. Februar 2022 - Immer wieder ein gern gesehener und gehörter Gast in Ruhrort (zuletzt gastierte er im Oktober 2021 mit Joe McPhee und John Edwards), stellt der deutsche Jazzschlagzeuger Klaus Kugel nun auf Einladung des Kreativquartier Ruhrort ein neues Quintett als Weltpremiere im Lokal Harmonie vor.  


Das hochkarätige Line-Up ist: Michel Pilz – Bassklarinette, Reiner Winterschladen – Trompete, Frank Paul Schubert – Alt- & Sopransaxofon, Christian Ramond – Kontrabass, Klaus Kugel – Schlagzeug und Perkussionsinstrumente   Ihre hohe Virtuosität und Musikalität beweisen die fünf Musiker mit dichten, intensiven und spannungsreichen Improvisationen und Kompositionen.  

Michel Pilz, Reiner Winterschladen und Frank Paul Schubert sind drei große Bläser, allesamt Aktionisten einer klaren Linie, die John Coltranes Ideal der erhabenen Tonalität mit der Strenge der Neuen Musik verbinden. Die Interaktionen zwischen ihnen funktionieren perfekt. Christian Ramond spielt seinen Bass mit kammermusikalischer Klarheit, und Klaus Kugel ist ein so leichtfüßiger Schlagzeuger, wie man es sich von einem solchen Solistenensemble nur wünschen kann.  


Michel Pilz, geboren in Bad Neustadt/Saale und aufgewachsen in Luxemburg, wo er kalssische Klarinette am Konservatorium studierte, wendete sich der improvisierten Musik zu, als er sich 1968 dem Manfred Schoof Quintett anschloss. Mit dem Globe Unity Orchestra und den German All Stars bereiste er große Teile der Weltkarte und spielte in Japan mit dem Trompeter Itaru Oki.


In den letzten Jahren unterrichtet er vornehmlich und spielt er häufig bei lokalen Konzerten in Luxemburg und den benachbarten Ländern, häufig im Trio mit Klaus Kugel und Bassist Christian Ramond.   Als exzellente Rhythmusgruppe bezeichnen Kenner das Gespann aus Christian Ramond am Kontrabass und Klaus Kugle, der das Schlagzeug um vielfältige Perkussionsinstrumente ergänzt. In ihrer Dynamik sind sie abwechselnd direkt, aber dennoch nicht festlegbar und kreieren farbenfrohe Rhythmusteppiche, die die Solisten zu ausladenden Improvisationen inspirieren und leiten.  


In der neuen Band Yamabiko ergänzen zwei herausragende Solisten des europäischen Jazz das Trio. Reiner Winterschladen ist ein begnadeter Trompeter mit einer Virtuosität, die den Atem nimmt. Sein wandelbarer Klang entfaltet sich in alle denkbare Richtungen laut, gehaucht oder perkussiv und warm. Auf dem rennomierten Moers-Festival trat er seit 1987 in sechs verschiedenen Formationen auf, zuletzt im Jahr 2017 mit der NDR-Bigband, der er von 1995 bis Ende 2017 angehörte.

Altsaxofonist Frank Paul Schubert wird nachgesagt, dass er mit der Beherrschung seiner potenziellen Free-Jazz-Exzesse zu Gruppenkompositionen mit seinen mikrotonalen und multiphonen Fähigkeiten beiträgt. So gibt es wohl nur wenige Saxofonisten im Jazz, die es an Reichweite, Flexibilität und originärem Anschlag mit ihm aufnehmen können. Er spielt unter anderem mit Urgesteinen der deutschen improvisierten Musik und Freejazzszene wie Alexander von Schlippenbach oder Günter „Baby“ Sommer.  


Das Konzert im Lokal Harmonie ist die Uraufführung und gleichzeitig Generalprobe der Band, die wenige Tage danach im Kölner Loft eine CD einspielen wird, die vom Kreativquartier Ruhrort mit herausgegeben wird.    
YAMABIKO 21. Februar 2022, 20 Uhr Lokal Harmonie Harmoniestr. 41 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt: frei(willig) - Hutkonzert - Platzreservierung notwendig (www.eventbrite.de) Veranstalter: Kreativquartier Ruhrort UG  

YAMABIKO  - Foto-Collage: Klaus Kugel

 

Das PLUS am Neumarkt – Leerstand bleibt kreativ

Duisburg-Ruhrort, 03. Februar 2022 - Mit dem Motto „Leerstand wird kreativ“, hatte das Kreativquartier Ruhrort im Februar 2021 die ehemalige Parfümerie am Neumarkt als Kulturort erschlossen. Nach Auslaufen der Förderung durch das Land NRW wird der Laden nun aus kollektiver Kraft weiter betrieben.  
Leerstehende Läden sind in ganz Duisburg ein augenfälliges Merkmal der verschiedenen Zentren und Einkaufsstraßen. Auch im Ruhrorter Hafenquartier sind diese weiterhin zu beobachten. Dass am zentralen Neumarkt neues Leben in eine ehemalige Parfümerie kam, dafür sorgte das Kreativquartier Ruhrort durch Unterstützung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW im letzten Jahr trotz pandemiebedingt schwierigen Projektbedingungen. Dennoch wollten die Künstlerinnen und Künstler und Kreativquartiermoderator Heiner Heseding den Laden nicht wieder der Leerstandstristesse überlassen.


Mit Hilfe von zahlreichen Spendern und pfiffigen Aktionen, wie einer Weihnachtstombola, haben sie Geld und Mut gesammelt, um mit einem leicht veränderten Konzept weiter zu machen. Der Winter wurde für Renovierungen und Umbauten genutzt: „Den Charakter der, in früheren Jahren als Gaststätte, dann als Drogerie und Parfümerie genutzten, Immobilie wollten wir unbedingt erhalten. So haben wir nur in ein wenig Farbe, moderne Beleuchtungselemente und praktische Galerieleisten investiert“, beschreibt Heiner Heseding die Vorgehensweise.


Durch den Einsatz ehrenamtlicher Helfer wurde der Boden mit einer antik anmutenden Reinigungsmaschine auf Glanz poliert und die Wände erstrahlen in frischem Weiß, welches dennoch die Patina vergangener Epochen durchscheinen lässt. Der vordere Bereich wird nun für Ausstellungen, Veranstaltungen und als offener Begegnungsraum genutzt. Hier kann bei den für dieses Jahr ausgedehnter vorgesehenen Öffnungszeiten bei einem Kaffee oder Softdrink über die ausgestellte Kunst oder die Entwicklung des Stadtteils diskutiert werden.

Die von der Firma Haniel angestoßene Initiative, Ruhrort bis 2029 umweltneutral umzuformen, unterstützen wir ausdrücklich.“, erklärt sich Heseding mit den Plänen von Industrie und Stadtverwaltung solidarisch. Im hinteren Bereich des Ladenraums haben nun die Künstlerläden von Dotty McWenders, Maren Thiel, Hans-Peter Weyer, Sabine Jantos und Angelika Schwedes (Foto) ihren Platz gefunden, die allesamt nach dem Testballonjahr bereit waren, ihre Pop-Up-Stores auf dauerhafte Füße zu stellen.

Auch DU-Tours hat hier weiterhin eine Vitrine mit Ausstellungsstücken und Verkaufsartikel rund um den Ruhrorter Kommissar Horst Schimanski platziert. Die Touren durch den Hafenstadtteil von Dagmar Dahmen werden hier ihren Ausgangspunkt haben. 


Mit der Vernissage der Ausstellung „Menschen“ von Angelika Schwedes öffnet der Laden am Sonntag, 6.2.2022 um 11 Uhr erstmals wieder. Porträts in verschiedenen Maltechniken zeigt die auch für ihre Kreationen aus Papier bekannte, in der Lüneburger Heide aufgewachsene und seit langem in Duisburg lebende, Künstlerin in verschiedenen Formaten. Angelika Schwedes setzt in Bilder um, was sie gerade beschäftigt. Sie ist fasziniert vom Leben und damit natürlich auch vom Menschsein. So entstanden etliche Porträts, Szenen aus dem Alltagsleben oder Biografien. Die Menschlichkeit in den Blickpunkt zu rücken, ist ihr besonders wichtig.  


Für die ab dem 11. März stattfindenden 43. Duisburger Akzente sind über 30 Veranstaltungen in Ruhrort geplant. Das PLUS am Neumarkt wird dabei die Rolle eines inoffiziellen Festivalzentrums einnehmen. Danach sind dann im etwa monatlichen Rhythmus Ausstellungswechsel vorgesehen, die allesamt als reale Ausstellungen geplant sind. „Das digitale Ausstellungsformat der Schaufensterausstellungen wollen wir mit dem Pandemiejahr 2 hinter uns lassen. Wir setzen auf wieder mögliche, ungezwungene Begegnungen, wenn auch zunächst noch mit den notwendigen Einschränkungen. Soweit umsetzbar sollen alle Veranstaltungen mit 2G-Kontrollen auskommen.“

Kurzfilm als Geschenk zu Art’s Birthday  
Enkaustik-Papierpaare und Oxford Improvisers beschenken die Kunst  

 Duisburg, 04./12. Januar 2022 - Ein reales Geschenk zum fiktiven Geburtstag der Kunst macht das Kreativquartier Ruhrort – und alle dürfen mitfeiern. Schon seit einigen Jahren beteiligt sich die kreative Szene des Hafenquartiers mit originellen Aktionen an der weltweiten Bewegung „Art’s Birthday“. So wurde das Lokal Harmonie zu einem Radiosender, der ins europäische Radio-Satellitennetz einspeiste, oder Konzerte oder Videos feierten den Jahrestag.

Der im Jahr 1963 von dem französischen Fluxus-Künstler Robert Filliou (1926–1987) willkürlich auf den Tag seiner eigenen Geburt, den 17. Januar und auf 1.000.000 Jahre vor 1963 festgelegte Geburtstag der Kunst inspiriert weltweit Künstler und Kreative zu einem jährlichen Aktionstag. Als Hommage an die Kunst gestiftet, wird der Aktionstag, der die Präsenz der Kunst im täglichen Leben würdigen soll, inzwischen jährlich zelebriert und findet globale Resonanz.

Am 17. Januar 2022 wird der 1.000.059te Geburtstag der Kunst gefeiert. Im Kreativquartier Ruhrort wird in diesem Jahr mit einem Kurzfilm der in Berlin lebenden und seit Jahren dem Ruhrorter Kulturtreiben verbundenen, Regisseurin Ebba Jahn mitgefeiert.

„Solo for Encaustics“ ist eine Videocollage der international beachteten Künstlerin und Filmemacherin, in der sich gemalte Kunst und musizierte Kunst begegnen. Sogenannte Paper-Pairs von Ulrike Hasenburg sind die visuelle Basis, auf der die Oxford-Improvisers, ein Oktett von Musikerinnen improvisieren.


Der Film wird ab dem 16.1.2022 um 11 Uhr (dem globalen Start des Art’s Birthday) auf dem Youtube-Kanal der Kulturinitiative im Duisburger Hafen veröffentlicht:  https://youtu.be/wb4KKnMkkPk   Darüber hinaus empfehlen die Organisatoren, den Geburtstag der Kunst mit eigenen, spontanen Aktionen zu begehen. Im Quartier an Rhein und Ruhr bieten sich dafür zahlreiche Kunstwerke im öffentlichen Raum, vom Männeken Piss bis hin zu Kreationen der Strickguerilla für einen Rundgang an. Enthusiasten lassen sich unter einer Kopfbedeckung, die im Internet als Vorlage heruntergeladen werden kann, inspirieren: http://planktone.be/abd/fold_a_hat/download.html

Foto und Montage von Ebba Jahn