BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv April 2013
 

Punktgewinn des MSV kostete Aue-Trainer Baumann den Job
Jochem Knörzer

Duisburg, 28. April 2013 - Gestern nahmen die Zebras in Aue einen Punkt mit, heute musste Karsten Baumann dafür bezahlen. Teuer bezahlen: Er und auch sein Co-Trainer Marco Kämpfe wurden mit sofortiger Wirkung beurlaubt.
Aue steht drei Punkte vor Dresden, die den 16. Tabellenplatz, den Relegationsplatz, einnehmen.
Das Team aus dem Erzgebirge hat aus den letzten vier Spielen sechs Punkte geholt, darunter ein Sieg in Bochum, jeweils Unentschieden beim Aufsteiger in Braunschweig und gegen den Tabellendritten Kaiserslautern.
So betrachtet hat Aues Präsident Lothar Lässig wohl überreagiert und kann nur hoffen, dass dieser "Schnellschuss" nicht nach hinten losgeht.

 

Mühsam ernährt sich das Zebra
Für drei Punkte nicht genug investiert
Jochem Knörzer

Duisburg, 27. April 2013 - Die von MSV-Trainer Kosta Runjaic geforderten 40 Punkte sind es auch im Erzgebirge nicht geworden. Den 1:1-Unentschieden gegen Frankfurt und Köln folgte ein 0:0 in Aue.
Damit ist der MSV seit dem 2:4 gegen Aufsteiger Hertha BSC, seit nunmehr sechs Spielen, ohne Niederlage. Für einen Sieg haben die Zebras im Erzgebirge schlicht nicht genug investiert, der Punktgewinn geht in Ordnung.
Drei Spieltage vor Schluss liegt der MSV acht Punkte vor dem Abstiegsrelegationsplatz, auf dem Dresden steht.

MSV-Trainer Kosta Runjaic: "Aue war bissiger, war, im Gegensatz zu uns, sofort im Spiel. Wir müssen mit diesem Punkt zufrieden sein. Es sind noch neun Punkte zu vergeben, wir können im eigenen Stadion gegen St. Pauli alles klar machen."

Aue-Trainer Karsten Baumann: "Wir waren die bessere Mannschaft, haben wieder nicht getroffen, wir haben uns nicht belohnt. Wenn du kein Tor schießt, kannst du auch nicht gewinnen."

 

Saison 2012/2013 - 31. Spieltag:
  Erzgebirge Aue - MSV Duisburg 0:0 (0:0)
Für einen Dreier haben die Zebras nicht genug investiert

Live-Bericht von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

 

Kampf ist im Erzgebirge Trumpf
Jochem Knörzer

Duisburg, 26. April 2013 - Für Sven Beuckert, Ex-Torwart und heutiger Torwarttrainer der Zebras, ist es fast ein Heimspiel. Er ist in der Nähe von Aue aufgewachsen, hat acht Jahre in der Ligamannschaft der Auer gespielt.
Aus dieser Zeit weiß er zu berichten, dass "früher bei Flutlichtspielen die halbe Stadt dunkel war". Wobei 'Stadt' doch leicht gestrotzt ist, bei 17.000 Einwohnern.
Am Samstag wird Sven Beuckert zwar auf seine Eltern, Schwiegereltern und Verwandte treffen, Geschenke in Form von Punkten soll es aber nicht geben.
So sieht es MSV-Trainer Kosta Runjaic, der in der Pressekonferenz vor dem Aue-Spiel nochmal auf das Spiel gegen Köln zu sprechen kam.
Runjaic: "Trotz nur 37 Prozent gewonnener Zweikämpfe muss ich die Mannschaft, nachdem ich mir das Spiel auf Video angesehen habe, loben. Die Chancen für Köln resultierten aus unseren Fehlern, Köln hat uns nicht an die Wand gespielt!"

Im Erzgebirge wird 'Kampf Trumpf' sein. Aue kämpft jedes Jahr erneut, und erfolgreich, um den Klassenerhalt, da muss der MSV von Beginn an hell-wach sein.
Bei fast 10 Grad und Regen, Frühling im Erzgebirge, werden die Zebras von ca. 300 MSV begleitet.

 

Gefühlter Sieg in letzter Minute
Jochem Knörzer

Duisburg, 22. April 2013 - 'Ivo' Grlic bleibt auch die nächsten zwei Jahre Sportdirektor bei den Zebras. Und der FC Köln wird, nicht nur weil er heute, nach einem späten Ausgleich durch Dustin Bomheuer, nur einen Punkt entführen konnte, auch in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga auf den MSV Duisburg treffen.
Die Zuschauer, knapp über 27.000, die Atmosphäre war erstligareif, das Spiel, und das gilt für beide Mannschaften, nicht.
Köln nahm in der ersten Halbzeit das Geschenk von Daniel Brosinski, der den Ball am eigenen Strafraum gegen Bröker vertändelte, an, Brökers Schuss aus 16 Metern war ein Volltreffer.
Weitere Kölner Torchancen machte ein gut aufgelegter Felix Wiedwald zunichte, bei Duisburg bleibt der Schuss von Timo Perthel, den Namensvetter Timo Horn im Kasten der Kölner knapp um den Pfosten drehen konnte, in Erinnerung.
Und dann kam die Nachspielzeit. Wiedwald ging bei einem Freistoß mit in den gegnerischen Strafraum, der Ball kam genau in seine Richtung. Neben Wiedwald stieg auch Bomheuer hoch und gab dem Ball schlussendlich mit seinem Kopf die Richtung ins Kölner Netz.
Die MSV-Fans standen nach diesem 'Last-Minute-Ausgleich' Kopf und feierten lautstark ihre Mannschaft, während die Kölner verstummten. Ein schöner Abend!

v. l. Sören Brandy, Torschütze Dustin Bomheuer und Tanju Öztürk
Dustin Bomheuer:
"Zum Schluss ging es nur noch mit der Brechstange. Wir haben alles versucht und zumindest einen Punkt geholt. Das Unentschieden ist verdient."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Eine Mannschaft, die bis zum Schlusspfiff alles gibt und bis zum Schluss versucht, doch noch den Ausgleich zu erzielen, hat sich diesen Punkt auch verdient. Im Spiel lag Köln klar vorne."

MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch zur Aussage, dass insgesamt 18 Spielerverträge beim MSV auslaufen: "Na, ein wenig muss Ivo schon zu tun haben."

FC-Trainer Holger Stanislawski (links): "Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht, haben eine Vielzahl von richtig guten Torchancen liegen lassen und uns nicht belohnt. Es gibt immer diese 'letzte Chance', den Ball, den wir nicht verteidigen können und der war dann drin. Wir haben uns selber zuzuschreiben, dass wir nur mit einem Punkt nach Hause fahren. Duisburg wünsche ich alles Gute.

MSV-Trainer Kosta Runjaic (rechts): "In den ersten sieben Minuten habe ich drei gute Chancen vom FC gesehen. Die erste Halbzeit war nicht so, wie wir auftreten wollten. Es war ein intensives Spiel. In der zweiten Halbzeit wollten wir den Ausgleich erzielen, kamen aber nicht so richtig zum Zug. Köln kennt das Gefühl, in letzter Minute zu punkten. Wir sind noch nicht durch, die anderen haben auch gepunktet, Samstag wollen wir in Aue mehr tun."

Runjaic bleibt dabei, dass zwar der direkte Abstieg vermieden werden konnte, aber immer noch die Relegation drohen kann.
Von daher wünscht er sich einen Dreier in Aue und eine feucht-fröhliche Rückfahrt.

 

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic bleibt zwei weitere Jahre

Duisburg, 22. April 2013 - Vor dem Anpfiff des Spiels gegen den 1. FC Köln wurde bekannt, und in der Arena lautstark verkündet, dass 'Ivo' Grlic seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre, bis 2015, verlängert hat.

MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch: "Ivo Grlic hat sich in einer komplizierten Situation bereit erklärt, diese Position zu übernehmen. Umso mehr freuen wir uns, auch zukünftig für den MSV zusammen zu arbeiten."
'Ivo' Grlic: "Ich bin stolz auf das Vertrauen, das der MSV mir in den vergangenen anderthalb Jahren geschenkt hat und ich bin fest davon überzeugt, dass wir diesen Traditionsverein Schritt für Schritt wieder nach vorne bringen können."

 

 Saison 2012/2013 - 30. Spieltag:
  MSV Duisburg - 1. FC Köln
1:1 (0:1)
Wiedwald hält MSV im Spiel, Bomheuer köpft den Ausgleich in letzter Minute

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

 

Volle Arena, einfaches Spiel
Jochem Knörzer

Duisburg, 21. April 2013 - Für den MSV ist am Montag 'Zahltag'. Mit 25.000 Zuschauern, darunter mindestens 10.000 aus Köln, ist zu rechnen.
Rechnen muss MSV-Trainer Kosta Runjaic eigentlich nicht mehr, obwohl zu den, von ihm zum sicheren Klassenerhalt angestrebten 40 Punkten noch genau drei fehlen. Drei Punkte, die man mit einem Sieg gegen die Kölner einfahren könnte. Und sich so wahrscheinlich auch ein gut besuchtes Heimspiel für die nächste Saison sichern könnte.
Wenn das kein Anreiz ist.

 

Lizenzerteilung unter Bedingungen und Auflagen

Duisburg, 17. April 2013 - Die Deutsche Fußball Liga hat dem MSV Duisburg die Lizenz für die neue Saison erteilt. Wie nicht anders erwartet - und für den MSV auch nichts Neues - müssen allerdings noch Auflagen und Bedingungen im Lizenzierungsverfahren erfüllt werden.
„Wir haben die Bedingungen zu erfüllen, die wir erwartet haben. Aber wir wissen, dass auf uns, wie schon in den vergangenen Monaten, ein harter und steiniger Weg wartet. Die Aufgabe, die sich uns stellt, ist eine große Herausforderung“, erklärte Roland Kentsch, Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, nachdem die DFL den Zebras ihren Bescheid der Prüfung der Lizenzierungsunterlagen zugestellt hat.
Die von der Liga genannten Bedingungen muss der MSV bis zum 23. Mai 2013 bei der DFL nachweisen.

 

Ein ganz lieber Gruß an Michael Tönnies
Jochem Knörzer

Duisburg/Frankfurt, 13. April 2013 - Von MSV-Fans gemacht, von den MSV-Spielern getragen:

Ein ganz lieber Gruß der Zebras an Michael Tönnies, dem heute vor einer Woche, Samstag, 6. April 2013, eine neue Lunge
eingesetzt wurde.

Während des Spiels in Frankfurt wehten die guten Wünsche an den 'Dicken', der am 27. August 1991 binnen fünf Minuten gegen einen jungen Oliver Kahn im Karlsruher Tor einen lupenreinen Hattrick erzielte, vor der MSV-Fan-Kurve.
Diese Tore habe ich live genießen dürfen und wünsche Michael Tönnies alles Gute!
Ich gönne dir eine Runde über den Rasen der MSV-Arena, natürlich ohne Sauerstoffflasche!

 

Daniel Brosinski heißt der Schütze des 1.000. Zweitligators des MSV
1:1 beim FSV Frankfurt bedeutet ligaübergreifend das 444. Unentschieden
Jochem Knörzer

Duisburg/Frankfurt, 13. April 2013 - Bei immerhin 12 Grad, zwar bedecktem, aber regenlosem Himmel sahen die ca. 400 mitgereisten MSV-Fans eine interessante erste Halbzeit mit einigen Torchancen hüben wie drüben.
Daniel Brosinski brachte die Zebras mit einem überlegt abgeschlossenem Konter in Führung, erzielte den 1.000. Zweitligatreffer des MSV und sorgte so, im Nachhinein betrachtet, für das ligaübergreifende 444. Unentschieden der Duisburger.
Beim Ausgleich der der Gastgeber lief Julian Koch Gaus hinterher, auch Wiedwald machte in dieser Situation nicht die beste Figur.
In der zweiten Halbzeit gab es für Schiedsrichter durchaus die Möglichkeit, auf Duisburger Seite einen (Brandy sah sich im Strafraum elfmeterwürdig gefoult) oder auch zwei (Wolzes Gegenspieler spielte den Ball im Strafraum im Liegen mit dem Ellbogen) Elfmeter, auf Frankfurter Seite zumindest einen Strafstoß zu pfeifen. Die Pfeife blieb stumm.

Unterm Strich war es ein gerechtes Unentschieden im Spiel des vierten gegen den dritten Rückrundentabellenplatz.

Julian Koch: "Das war heute nicht mein Tag. Es lag nicht an der etwas ungewohnten Position oder am Gegner, es lag einfach an mir."

MSV-Sportdirektor Ivo Grlic: "Ich habe schon in der Halbzeitpause gesagt, dass wir hier einen Punkt mitnehmen können. Auch zwei, aber dafür hätten wir unsere Chancen konsequenter nutzen müssen. Unterm Strich bin ich zufrieden."

MSV-Trainer Kosta Runjaic: "Beide Teams können mit diesem Punkt zufrieden sein. Wir haben gut in die erste Halbzeit gefunden, auch das Führungstor erzielt. Ein Abwehrfehler von uns führte dann zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit haben beide Mannschaften versucht, das Spiel zu entscheiden, was aber beiden verwehrt blieb. Daniel Brosinski hat das 1.000 Zweitligator für den MSV erzielt und hatte mit Gaus einen guten und schnellen Gegenspieler."

FSV-Trainer Benno Möhlmann: "Auch wir sind gut ins Spiel gekommen, haben das Gegentor kassiert und im Anschluss dann etwas glücklich den Ausgleich geschafft. Ein Elfmeter ist uns verwehrt worden, auch die Rote Karte musste so nicht entschieden werden. Das Foul ging zum Ball, von schräg, seitlich hinten. Da wird in 99,9% der Fälle Gelb gezeigt."

 

Saison 2012/2013 - 29. Spieltag:
  FSV Frankfurt - MSV Duisburg 1:1 (1:1)
Brosinski macht das 1.000. MSV-Zweitligator,

Live aus Frankfurt von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

 

Frei aufspielen und in Frankfurt punkten
Jochem Knörzer

Duisburg, 12. April 2013 - Nach dem Sieg gegen Sandhausen haben die Zebras den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld hergestellt, liegen 10 Punkte vor dem Relegationsplatz und nur einen Punkt hinter dem ersten einstelligen Tabellenplatz.
Je weiter es nach oben geht, desto höher wird der Anteil an den Fernsehgeldern.
Und schon stürzen sich die Medien nicht auf das nächste Spiel, auf den nächsten Gegner, sondern auf die Planung der nächsten Saison.
Jetzt geht die "Zeit des Spekulatius" wieder los.
Bleibt Grlic, kann Öztürk gehalten werden, wohin geht Koch? Und wer kommt?
Je mehr Namen genannt werden, die für den MSV wirklich interessant sind, umso interessanter könnten diese Spieler für andere Vereine werden, für Vereine, denen es finanziell besser geht als den Zebras.
Unterm Strich also ein 'Bärendienst' für den gebeutelten MSV Duisburg.

So schaue ich lieber nach Frankfurt und freue mich auf ein Fußballspiel bei frühlingshaften 15 Grad.
Mit einem Sieg könnte der MSV die 40 Punkte fast voll machen und den Klassenerhalt "in trockene Tücher packen".
Dafür stehen MSV-Trainer Kosta Runjaic, bis auf Ibertsberger und Hennen, alle Spieler zur Verfügung. Auch der ehemalige Frankfurter Jürgen Gjasula, der gerne drei Punkte mitnehmen würde.
Gjasula: "Alle Spieler sind gierig, wollen sich nicht auf dem Polster, das wir uns durch die tollen Spiele in den letzten Wochen erarbeitet haben, ausruhen. Wir wollen uns stets weiterentwickeln."

 

U23 spielt in der Arena gegen RWE

Duisburg, 12. April 2013 - Der MSV Duisburg startet am Montag, 15. April 2013, den Vorverkauf für das Regionalliga-Heimspiel der U23 gegen RW Essen. Die Begegnung wird am Samstag, 27.04.2013, um 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena angepfiffen.
Sitzplatztickets kosten 12 Euro (ermäßigt 6 Euro), Stehplatztickets kosten 7 Euro (ermäßigt 4 Euro); Ermäßigungen gelten für Kinder und Jugendliche bis einschließl. 17 Jahre, Schüler und Studenten, Schwerbehinderte (mindestens 50 % „KB“), Dienstleistende eines freiwilligen sozialen Jahres und Mitglieder.
Für MSV-Fans stehen die Blöcke D, E, F auf der Sparkassentribüne, die Blöcke K, L, M auf der Schauinsland-Reisen-Tribüne und die Stehplätze der König Pilsener Fankurve zur Verfügung.
Natürlich genießen Dauerkarteninhaber für die Bundesliga-Heimspiele des MSV Duisburg freien Eintritt. Sitzplatzdauerkarten-Inhaber haben Zugang zu den freigegebenen Sitzplatz-Blöcken D, E, F und K, L, M; Inhaber von Stehplatzdauerkarten haben Zugang zum Unterrang der König Pilsener Fankurve.
Tickets für Gästefans (Stehplatz Block Q und Sitzplatz Block 19) sind ausschließlich im RWE-Fanshop und Ticketcenter an der Essener Hafenstraße und am Spieltag an der Tageskasse der Schauinsland-Reisen-Arena erhältlich.
Der MSV Duisburg weist ausdrücklich darauf hin, dass alle Tickets für diese Begegnung nicht zur freien Fahrt im ÖPNV berechtigen!

Neuer Termin für U23-Duell beim 1. FC Köln
Das Auswärtsspiel der U23 des MSV Duisburg beim 1. FC Köln in der Regionalliga West ist verlegt worden. Die Begegnung im Franz-Kremer-Stadion wird nunmehr am Montag, 13. Mai 2013 (bislang geplant: Sonntag, 12.05.13) um 16 Uhr angepfiffen.

 

"Basisdemokratisch" - Satzungsänderungen sollen für mehr Demokratie sorgen

 

Arbeitssieg gegen Sandhausen
Das 1.000. Zweitligator wollte (noch) nicht fallen
Jochem Knörzer

Duisburg, 7. April 2013 - Es war ein intensives Spiel, nichts für Fußballästheten. Von dem einstudierten Spielzug, der zum 1:0 führte, mal abgesehen.

Daniel Brosinski, der nach dem Spiel den Kühlschrank im Presseraum plünderte und die alkoholischen und alkoholfreien Getränke "Kistenweise" in die Mannschaftskabine brachte, legte die Ecke als Zuspiel in den Rückraum und der heran laufende Timo Perthel setzte das Leder zur Führung ins Netz.
"Zu lange gefreut" dachte sich sicher mancher Zuschauer, nachdem die Gäste aus Sandhausen nur vier Minuten später ausgeglichen hatten.
Auch in der zweiten Halbzeit wurde 'Fußball gearbeitet', Sandhausens Torwart Ischdonat übertrieb es, von seinen Vorderleuten im Stich gelassen gezwungener Maßen, und bescherte den Zebras einen Foulelfmeter, den Branimir Bajic sicher zum 2:1-Sieg verwandelte.
Das 1.000 MSV-Zweitligator fiel nicht mehr, obwohl allein Jovanovic, Brandy und Brosinski binnen 60 Sekunden die Chance dazu hatten, Julian Kochs Torschuss wurde von der Linie gekratzt.
Es kann also weiter spekuliert werden, wer wann das Jubiläumstor erzielt.

Ranisav Jovanovic: "Wir hätten noch mindestens eine Chance verwerten müssen. Unterm Strich zählt der Sieg, die drei Punkte. Das 1.000. Tor haben wir auf das nächste Spiel verschoben."

Sandhausen-Trainer Hans-Jürgen Boysen (links): "Glückwunsch zum verdienten Sieg. Der MSV hat eine stetig gute Entwicklung genommen und steht nicht umsonst in der Rückrundentabelle auf dem vierten Platz. Drei eigene Torschüsse sind einfach zu wenig, um etwas Zählbares mitzunehmen. Gut war, dass wir nach der Duisburger Führung prompt den Ausgleich erzielen konnten. Vor dem Elfmeter, den ich nicht kommentieren will, hatten wir durch Wooten die Chance, in Führung zu gehen. Er traf nur den Außenpfosten, im Gegenzug geht der MSV durch einen Elfmeter in Führung. Das war es dann für uns."

MSV-Trainer Kosta Runjaic (rechts): "Dritter Sieg in Folge, drittes Tor von Perthel, nur das dritte Tor fehlte heute. Wir haben den Deckel nicht frühzeitig zu gemacht, das ist aber das Einzige, was ich bemängel. Wir haben mit Teamgeist den Sieg, die drei Punkte eingefahren und haben uns eine gute Ausgangslage geschaffen. Wir dürfen nicht stehen bleiben, müssen weiter an uns arbeiten. Rein rechnerisch ist noch nichts in trockenen Tüchern. Trotz eines halbleeren Stadions hatten wir wieder eine tolle und lautstarke Unterstützung von unseren Fans. "

 

Saison 2012/2013 - 28. Spieltag:
  MSV Duisburg - SV Sandhausen 2:1 (1:1)
3. Treffer für Perthel, Bajic versenkt Foulelfmeter - 999. MSV-Zweitligatreffer

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)
 

Auch gegen Sandhausen die Punkte in Duisburg behalten
Nicht nur nach unten gucken
Jochem Knörzer

Duisburg, 5. April 2013 - Der Sieg in Ingolstadt hat seine Ursache durchaus in den Erfolgen der Rückrunde.
Fünf Siege, drei Unentschieden und lediglich zwei Niederlagen bedeuten in der isoliert betrachteten Rückrunde 18 Punkte und den vierten Tabellenplatz, punktgleich mit Braunschweig auf dem dritten Platz.
Isoliert betrachtet.
In der aktuellen Tabelle bleibt Platz 13, punktgleich hinter Pauli und Aalen. Paderborn, auf dem ersten einstelligem, dem neunten Platz, liegt mit drei Punkten mehr in Schlagdistanz.
Doch davon will MSV-Trainer Kosta Runjaic nichts hören. Er bleibt dabei, dass das nächste Spiel das schwerste ist und der Klassenerhalt immer noch nicht gesichert ist.
So weit, so richtig.
Und das man sich von dem 'Rückrundenplatz' nicht blenden lassen und bereits Hochrechnungen für die nächste Saison
anstellen sollte, hat die zweite Halbzeit in Ingolstadt gezeigt.
Runjaic: "Das war eine schwache Vorstellung, wir waren nicht in der Lage, unsere Möglichkeiten konsequent zu Ende zu spielen."
Auf der anderen Seite würde es ein frühzeitig feststehender Klassenerhalt und ein einstelliger Tabellenplatz (Fernsehgelder) MSV-Sportdirektor Ivo Grlic etwas leichter machen, für die nächste Saison zu planen und vielleicht eine Mannschaft zu formen, die im gesicherten Mittelfeld für die ein oder andere, positive, Überraschung sorgen könnte.
Drei Punkte gegen Sandhausen wären ein entscheidender Schritt in diese Richtung.

 

Einladung zur 'Satzungsänderungs-Informationsveranstaltung

Duisburg, 4. April 2013 - Der MSV Duisburg 02 e.V. lädt seine Mitglieder zur Informations-Veranstaltung zur geplanten Satzungsänderung ein.
„Anstoß“ am Mittwoch, 10. 04.2013, im Business-Bereich der Schauinsland-Reisen-Arena ist dann um 19:02 Uhr.

„Wir wollen den Mitgliedern an diesem Abend die von den Gremien erarbeiteten Vorschläge zur notwendigen Modernisierung unserer Satzung vorstellen“, erläutert Udo Kirmse, Vorstandsvorsitzender des MSV. Bei den angepeilten Änderungen gehe es „teils um redaktionelle oder rechtlich notwendige Anpassungen, aber auch um inhaltliche Modifikationen“, verdeutlicht er.

Nach der Präsentation ist natürlich auch das Feedback und Diskussion mit den Mitgliedern gewünscht. „Ein Beschluss über eine Änderung der Satzung wird an diesem Abend aber nicht gefasst“, betont Kirmse ausdrücklich.

Eine solche Beschlussfassung obliegt allein der Jahreshauptversammlung des Vereins am 16. Mai 2013 (Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben). Die Einladung zur Jahreshauptversammlung wird mitsamt dem finalen Vorschlag zur Satzungsänderung fristgemäß einen Monat vor der Jahreshauptversammlung an die Mitglieder versendet.

Eine gesonderte Einladung zur Informationsveranstaltung am 10. April 2013 erfolgt nicht; Mitglieder weisen sich an diesem Abend bitte mit ihrem Mitgliedsausweis aus.

 
Zebras gehen wieder auf Tour am Niederrhein

Duisburg, 3. April 2013 - „Olé, jetzt kommt der MSV“ heißt es wieder ab dem 14. April 2013: Dann geht der MSV Duisburg – wie schon im Vorjahr - erneut am Niederrhein auf Tour! Erster Halt für den Zebra-Tross ist das Frühjahres-Straßenfest in Kamp-Lintfort.
Unter dem blau-weißen Zebra-Pavillon können sich die kleinen Fans beim MSV-Kinderschminken in „echte“ Zebras verwandeln lassen. Natürlich ist auch unser Maskottchen „Ennatz“ dabei, zeigt seine Künste zeigen und den kleinen und großen MSV-Fans für Fotos und Autogramme zur Verfügung stehen. Dazu gibt es am Zebra-Pavillon alle Infos rund um den MSV.

Hier die ersten Termine für die „MSV on Tour 2013“:
14.04.2013 Frühjahrs-Straßenfest in Kamp-Lintfort
04.05.2013 Vluyner Mai in Neukirchen-Vluyn
05.05.2013 „Die City blüht“ in Mülheim
09.06.2013 KinderKulturFestival am Duisburger Innenhafen
16.06.2013 Stadtfest in Rheinberg
04.08.2013 PPP-Festival in Wesel
29.09.2013 Verkaufsoffener Sonntag „Erlesenes Kleve“ mit Bücherbummel
06.10.2013 Moerser Herbst

 

"Zwischenmahlzeit"
Jochem Knörzer

Duisburg, 2. April 2013 - Duisburg ist sicher nicht New York, und so trifft man hin und wieder in den Duisburger Stadtteilen auf den ein oder anderen MSV-Spieler.
Waren es zuletzt ein paar Jung-Zebras der U23, die im 'Ali-Baba' in Hochfeld türkisch essen waren und sich danach ein 'Behrens-Eis' gönnten, so traf man diesmal auf Goran Sukalo.
Nach eigenen Aussagen hat er "gut trainiert" und ist fit.
Auf die Frage, ob er denn am Sonntag gegen Sandhausen wieder auflaufen würde, antwortete er: "Wenn der Trainer mich aufstellt?!"
Gegen Cottbus und Ingolstadt hatte MSV-Trainer Kosta Runjaic auf Goran Sukalo verzichtet, weil er, so die offizielle Version, verletzungsbedingt nicht einsatzbereit war. Beide Spiele wurden ohne Sukalo gewonnen.
'Never change a winning team' oder ist eine Erziehungsmaßnahme jetzt abgeschlossen?