BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv März 2014
 

Neun Punkte in 'englischer Woche'!
Glanzloser 2:0-Sieg in Saarbrücken

Jochem Knörzer

Duisburg, 30. März 2014 - MSV-Trainer Karsten Baumann würfelte wieder einmal vor einem Spiel, ließ 'immer mal wieder Unsicherheitsfaktor' Markus Bollmann in der Startelf, setzte Stamminnenverteidiger 'Matze' Kühne stattdessen auf die Bank und brachte dafür Kapitän Branimir Bajic, der seine '10.-Karte-Gelbsperre' gegen Elversberg abgesessen hatte.
Nun gut, Saarbrücken war im Abschluss einfach zu schwach, Ziemer ließ einige Chancen liegen und die Bestrafung für einige Stellungsfehler blieb aus.
Nach der ersten Viertelstunde kamen die Zebras ins Spiel, ließen Onuegbu und Bajic noch zwei Kopfballchancen aus, so war eine Balleroberung durch 'Kings' Onuegbu der Ausgangspunkt der Duisburger Führung. Pierre de Wit spielte den Ball in die Gasse, Michael Gardawski spurtete in den Strafraum und ließ Torwart Ochs mit einem platzierten Flachschuss ins linke Eck kaum eine Chance.
Danach beschränkte sich der MSV auf Ergebnisverwaltung, aber Saarbrücken konnte aus dem Ballbesitz nichts Zählbares machen. Als der gerade eingewechselte Ishihara Pierre de Wits fulminanten Schuss mit dem angewinkeltem Arm abblockte, sah der Schiedsrichter das, was es war: eine Verhinderung eines Torschusses und sprach Duisburg den zweiten Elfmeter in der 3. Liga zu. MSV-Kapitän Branimir Bajic schnappte sich das Leder und verwandelte sicher.

Drei Siege in Serie, neun Punkte in der 'englischen Woche', dazu der Durchbruch beim Thema 'Schuldenschnitt' - es war eine goldene Woche für den MSV Duisburg!

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - [3]
Eichner - [3]
Bollmann - [3-]
Bajic - der Kapitän übernahm Verantwortung und verwandelte den Elfmeter sicher [2]
Ofosu-Ayeh - [3]
Öztürk - [3]
Ledgerwood - [3-]
de Wit - Pass zum ersten Tor, Schuss zum Handelfmeter [2]
Gardawski - brachte den MSV in Führung [2-]
Zoundi - konnte nicht an seine Leistung aus dem Elversbergspiel anknüpfen [4]
Onuegbu - erarbeitete sich zwei Torchancen, bediente de Wit beim 0:1 [3-]

 

Saison 2013/2014 - 32. Spieltag:
  1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg 0:2 (0:1)
Gardawski, Bajic versenkt Elfmeter - 9 Punkte in 'englischer Woche'!

Live-Bericht von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke), Manfred Schneider (Foto)

 

Welches Gesicht zeigt der MSV in Saarbrücken?
Jochem Knörzer

Duisburg, 28. März 2014 - Ex-MSV-Pokal-Erfolgstrainer Milan Sasic hat in Saarbrücken schon wieder seine Koffer gepackt, Fuat Kilic, sein früher Co-Trainer, steht in verantwortlicher Position.

Welches Gesicht wird der MSV beim Tabellenletzten zeigen?
Seelenloses Gekicke á la 'Wehen und Kiel'? Oder ein Sieg nach kurzem, starkem Beginn und noch stärkerem, sehr schnellem Nachlassen? Oder doch richtig gut aufgelegte, spielbestimmende und siegreiche Zebras wie gegen Leipzig und Rostock?

Bei sieben Spielen und elf Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz sollte das Thema 'Abstieg', dass in Duisburg eigentlich nie eins war, vom Tisch sein. Auf Platz vier, der die direkte Qualifikation für den DFB-Pokal bedeuten würde, steht aktuell Wehen Wiesbaden, die vier Punkte mehr aufzuweisen haben.
Es geht bis zum Saisonende um mehr, als um die berühmte 'Goldenen Ananas'!

 

In der Arena gegen Wuppertaler SV
MSVII beim VfB Homberg

MSV-U23 gegen Wuppertal: Infos zum Ticketverkauf
Der MSV Duisburg muss sein Heimspiel gegen den Wuppertaler SV an diesem Sonntag, 30. März 2014, aus Sicherheitsgründen in der Schauinsland-Reisen-Arena austragen. Anstoß ist um 15 Uhr.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zum Ticketverkauf für diese Begegnung: MSV-Fans erhalten ihre Eintrittskarte am Sonntag ausschließlich im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena, der bereits um 10 Uhr öffnet. Gästefans erhalten ihre Tickets (Stehplatz Block Q und Sitzplatz Block 19) ausschließlich an der Gästekasse, die um 13:30 Uhr öffnet. Arena-Öffnung ist am Sonntag um 14 Uhr.

Die Preise: Sitzplatz Vollzahler 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Stehplatz Vollzahler 7 Euro, ermäßigt 4 Euro. Ermäßigungen gelten für Kinder/Jugendliche bis einschließl. 17 Jahre, Schüler, Studenten + Schwerbehinderte (mind 50 % „KB“) sowie Dienstleistende eines freiwilligen sozialen Jahres + Mitglieder des MSV.
Für MSV-Fans stehen die Blöcke D, E, F auf der Sparkassentribüne und die Stehplätze der König Pilsener Fankurve zur Verfügung. Dauerkarteninhaber unserer Bundesliga-Heimspiele freien Eintritt. Sitzplatzdauerkarten-Inhaber haben Zugang zu den freigegebenen Sitzplatz-Blöcken D, E, F. Inhaber von Stehplatzdauerkarten haben Zugang zum Unterrang der König Pilsener Fankurve.

Der MSV Duisburg weist ausdrücklich darauf hin, dass die Tickets nicht zur freien Fahrt im ÖPNV berechtigen!

MSV-U23: Derby beim VfB Homberg bereits am 2. Mai
Das Auswärtsspiel der U23 des MSV beim VfB Homberg in der Oberliga Niederrhein wird um zwei Tage vorverlegt. Das Derby im PCC-Stadion wird nunmehr am Freitag, 2. Mai 2014, um 19 Uhr angepfiffen.
Eigentlich war die Begegnung für den 4. Mai 2014 geplant. An diesem Tag empfängt allerdings das Frauen-Bundesligateam um 14 Uhr im PCC-Stadion bereits den BV Cloppenburg.

 

Peter Mohnhaupt ist neuer Geschäftsführer der MSV GmbH & Co.KGaA
Doppelspitze mit Bernd Maas

Duisburg, 27. März 2014 - Der Vorstand des MSV Duisburg hat Peter Mohnhaupt zum 1. April 2014 als neuen Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA berufen. Der 38-Jährige wird gemeinsam mit Bernd Maas die Geschäfte für das Drittliga- und Frauenbundesliga-Team der Zebras leiten.
Die Bestellung des neuen Geschäftsführers ist ein wichtiger Baustein eines langfristig angelegten Konzeptes, das gremienübergreifend erarbeitet wurde.

„Die Lösung einer Doppelspitze für die neue Geschäftsführung war von Beginn an gesetzt“, verdeutlicht der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ingo Wald. „Wir haben in Zusammenarbeit mit den Vertretern aller Gremien viele intensive Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt. Für uns ist die Kombination aus 20 Jahren Fußball-Expertise von Bernd Maas und zwölf Jahren Marketing- und Agenturerfahrung von Peter Mohnhaupt die richtige Lösung für neue Wege beim MSV.“

Und MSV-Verwaltungsratsvorsitzender Markus Räuber betont: „Peter Mohnhaupt ist ein Mann mit Visionen und verbindet dabei Kreativität und Glaubwürdigkeit."

Mohnhaupt wechselt nach zuletzt sechs Jahren in der Geschäftsführung von der Marketing- und Kommunikationsagentur TAS Emotional Marketing; beim MSV wird er die Bereiche Marketing und Vertrieb verantworten. Als ausgewiesener Sport-Marketing-Fachmann war Peter Mohnhaupt in den vergangenen zwölf Jahren bei unterschiedlichen Agenturstationen  immer wieder die entscheidende  Schnittstelle zwischen Vereinen, Verbänden und Veranstaltern auf der einen sowie den jeweiligen Sponsoren und Vermarktern auf der anderen Seite.
Der studierte Sportwissenschaftler beriet nationale und internationale Mittelständler sowie internationale Konzerne in deren Sportlizenzen und Sportsponsorings, u.a. den Energiedienstleister RWE bei dessen Engagement bei Bayer 04 Leverkusen, platzierte eigen-produzierte Sportformate für Unternehmen im deutschen und pan-europäischen TV, verantwortete das Sponsoringkonzept der Deutschen Post in der Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball Bund und ist mit der TAS Partner von MSV-Hauptsponsor Schauinsland-Reisen.
Den Ideenreichtum und die Umsetzungskompetenz von zahlreichen, weiteren Fußball-Projekten aus der Zeit bei TAS, wie beispielsweise dem Mobilat-Fantalk des TV-Senders Sport1 aus der agentur-eigenen 11 Freunde Bar oder aber der „Echte Liebe Roadshow 2012/2013“ für den BVB bringt Mohnhaupt nun zum Meidericher SV. Mohnhaupt zeichnete zudem seitens der Agentur für das Sponsoring des unvergessenen Projektes Still-Leben auf der A40 zur Kulturhauptstadt Ruhr.2010 verantwortlich.

„Bei TAS haben wir stets mit guten Ideen, hoher Umsetzungsstärke, großer Dienstleistungsbereitschaft sowie mit viel Leidenschaft und Aufrichtigkeit gepunktet. Das möchte ich nun beim MSV fortführen“, erläutert Mohnhaupt.

Die Interims-Geschäftsführer Udo Kirmse und Robert Philipps stellen das Amt des Geschäftsführers vereinbarungsgemäß zum gleichen Zeitpunkt zur Verfügung. „Die Verantwortung, die unser Vorstandsvorsitzender Udo Kirmse und sein Stellvertreter Robert Philipps in einer für den Verein schwierigen Situation übernommen haben, zollt uns allen höchsten Respekt ab“, bedankt sich MSV-Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Marbach.

 

Drei Tore, drei Punkte und trotzdem zwischenzeitlich zurecht ausgepfiffen
'Ein dreckiger Sieg'
Jochem Knörzer

Duisburg, 26. März 2014 - Stark begonnen, noch stärker nachgelassen. So kann man die ersten 45 Minuten treffend beschreibend. Nach Tanju Öztürks Kopfballtor in der zweiten Minuten folgte folgte noch ein Schuss von 'Kings' Onuebgu und dann bis zum Halbzeitpfiff nichts mehr. So wurden die Zebras in Führung liegend, zurecht, von den Zuschauern mit Pfiffen in die Kabine geschickt.
Mit der Einwechslung von Patrick Zoundi kam frischer Wind und ein späterer zweifacher Torschütze ins Duisburger Spiel.
Beim 2:0 setzte sich Zoundi durch, beim dritten Tor schloss er einen schönen Konter durch Phil Ofosu-Ayeh ab.
Ein Sieg, der einem Vergleich mit der Leistung in Rostock nicht annähernd Stand hält.
Aber ein Sieg. 

'Die Drei von der Bank'

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - [3]
Eichner - [3-]
Kühne - [3+]
Bollmann - [4+]
Ofosu-Ayeh - starker Konter und Vorlage [3+]
Öztürk - Torschütze [2-]
Ledgerwood - [4]
de Wit - an zwei Toren direkt beteiligt, nicht so präsent wie in Rostock [3]
Gardawski - [4+]
Zoundi (ab 57.) - sorgte nach seiner Einwechslung für zwei Tore [2]
Wegkamp - Laufbereitschaft, ohne sich in Szene setzen zu können[4]
Onuegbu - unglücklich bis eigensinnig [4]

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Drei Tore, drei Punkte, ein dreckiger Sieg. Bis zur zehnten Minuten haben wir gut gespielt, dann erst wieder ab der 55. Minute, mit der Einwechslung von Patrick (Zoundi)."

SV-Trainer Dietmar Hirsch: "Haben Sie schon mal ein so ungerechtes Ergebnis gesehen? Es ist Ergebnissport, da sind wir enttäuscht. Mit dieser Leistung, da bin ich mir sicher werden wir Punkte holen und nicht absteigen."

MSV-Trainer Karsten Baumann: "3:0 zu Hause gewonnen, das haben wir uns auch vorher vorgenommen. Die ersten zehn Minuten haben wir unser Vorhaben umgesetzt, dann haben wir den Faden verloren, es sah nicht mehr gut aus. Mit der Einwechslung von Patrick (Zoundi) kam frischer Wind in unser Spiel. Meine Frage, haben Sie schon mal so eine gute Einwechslung gesehen?"

 

Saison 2013/2014 - 31. Spieltag:
MSV Duisburg - SV 07 Elversberg 3:0 (1:0 )
Öztürk trifft 19:02, Doppelpack Zoundi - berechtigte Pfiffe der Fans

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

 
Streik im ÖPNV: MSV lässt heute kurzfristig Shuttle-Busse zum Heimspiel einsetzen!

Duisburg, 26. März 2014 - Der MSV Duisburg lässt als besonderen Service für seine Fans angesichts des Streiks gegen die Duisburger Verkehrsbetriebe DVG zum Heimspiel gegen die SV 07 Elversberg am heutigen Mittwochabend (Schauinsland-Reisen-Arena, 19 Uhr) kurzfristig eigens beauftragte Shuttlebusse einsetzen.
Ab 17 Uhr fahren von Duisburg HBF Osteingang und von Meiderich Bahnhof insgesamt zehn Busse zur Schauinsland-Reisen-Arena. Die Busse fahren nach Bedarf ab, wenn die Plätze gefüllt sind. Letzte Abfahrt an beiden Haltestellen ist um 18:45 Uhr.
Der MSV bittet alle Nutzer um eine Spende von einem Euro pro Strecke zu Gunsten des NachwuchsLeistungsZentrums des MSV. Nach Spielende stehen die Busse für alle MSV-Fans an der Schauinsland-Reisen-Arena wieder zur Rückfahrt nach Duisburg HBF bzw Meiderich Bf bereit.
Weil die Gewerkschaft Verdi ihre Mitglieder zu Warnstreiks aufgerufen hat, gibt es am Mittwoch und Donnerstag in Duisburg keinen öffentlichen fahrplanmäßigen Bus- und Straßenbahnverkehr. Der MSV bittet seine Zuschauer deshalb um rechtzeitige Anreise zum Heimspiel.
Nur S-Bahnen und Züge im Öffentlichen Nahverkehr fahren am Spieltag regulär; der S-Bahnhof Duisburg-Schlenk wird fahrplanmäßig bedient.

 

Gegen Elversberg haben die Zebras noch was gut zu machen
Jochem Knörzer

Duisburg, 25. März 2014 - Phil Ofosu-Ayeh hat seine Gelb-Sperre abgesessen und steht auf seiner Außenverteidigerposition wieder zur Verfügung. 'Matze' Kühne rückt wieder auf seine Position in der Innenverteidigung, neben ihm spielt erneut Markus Bollmann, der den gelbgesperrten Branimir Bajic vertritt.
Das Hinspiel ging nach einem überlegen geführten Spiel durch ein Freistoßtor 0:1 verloren.
Ob der MSV wohl an die Leistung aus dem Hansa-Spiel anknüpfen kann? Die Fans hätten es sicher verdient!

 

„Sexismus im Fußball“: MSV und Fan-Projekt laden zu Vortragsabend ein

Duisburg, 24. März 2014 - Der MSV Duisburg lädt im Rahmen seiner Serie von Beiträgen und Diskussionsrunden für Fußball-Fans gemeinsam mit dem Fanprojekt Duisburg zu einem Vortrag „Sexismus im Fußball“ ein. „Anstoß“ ist am Dienstag, 1. April 2014, um 19:02 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena; der Eintritt ist frei.
Unter Sexismus im Fußball müssen nicht nur Äußerungen, Darstellungen und Taten, die Frauen aufgrund ihres Geschlechts einschränken oder diskriminieren, gefasst werden. Hinzu kommen körperliche Bedrohungen oder Gewaltanwendung gegen Frauen. Trotz dieser Erfahrungen und trotz der zum Teil explizit formulierten Ausgrenzungen haben Frauen einen Platz in den Stadien, in den Blöcken und hinter den Bannern gefunden.
Zwei Vertreterinnen des Netzwerks Frauen im Fußball (www.aktive-fans.de) zeigen die Geschichten und die Analysen, die dahinter stehen.

 

Vorverkauf für Auswärtsspiel bei den Stuttgarter Kickers
MSV Duisburg U23 empfängt Wuppertaler SV in der Schauinsland-Reisen-Arena

Duisburg, 24. März 2014 - Der MSV Duisburg hat den Vorverkauf für sein Auswärtsspiel bei den Stuttgarter Kickers (Samstag, 12.04.2014, 14 Uhr) gestartet.
Die Tickets sind ab sofort im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena erhältlich.
Die Preise: Sitzplatz Block E3 26 Euro, Stehplatz Vollzahler 11 Euro, ermäßigt 10 Euro.
Der Vorverkauf endet am Mittwoch, 09.04.2014, um 12 Uhr.

Das Heimspiel der U23 des MSV Duisburg gegen den Wuppertaler SV am Sonntag, 30. März 2014, wird nicht wie gewohnt im Stadion Meiderich an der Westender Straße ausgetragen, sondern ist aus Sicherheitsgründen in die Schauinsland-Reisen-Arena verlegt worden. Das Oberliga-Spiel wird um 15 Uhr angepfiffen.
Der Vorverkauf hat jetzt im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena begonnen – die Preise: Sitzplatz Vollzahler 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Stehplatz Vollzahler 7 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Ermäßigungen gelten für
+ Kinder/Jugendliche bis einschließl. 17 Jahre
+ Schüler, Studenten
+ Schwerbehinderte (mind 50 % „KB“)
+ Dienstleistende eines freiwilligen sozialen Jahres
+ Mitglieder 
Für MSV-Fans stehen die Blöcke D, E, F auf der Sparkassentribüne und die Stehplätze der König Pilsener Fankurve zur Verfügung.
Dauerkarteninhaber unserer Bundesliga-Heimspiele freien Eintritt. Sitzplatzdauerkarten-Inhaber haben Zugang zu den freigegebenen Sitzplatz-Blöcken D,E,F. Inhaber von Stehplatzdauerkarten haben Zugang zum Unterrang der König Pilsener Fankurve.
Tickets für Gästefans (Stehplatz Block Q und Sitzplatz Block 19) sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.
Der MSV Duisburg weist ausdrücklich darauf hin, dass die Tickets nicht zur freien Fahrt im ÖPNV berechtigen!

 

Sehenswertes Tor von Gardawski reicht für drei Punkte an der Ostsee
Reif für die Auswahl zum 'Tor des Monats'
Jochem Knörzer

Duisburg, 22. März 2014 - Die mitgereisten MSV-Fans konnten sich in der ersten Halbzeit die Augen reiben, so oft sie wollten, es war tatsächlich 'ihr' MSV, der vom Anpfiff an das Spielgeschehen bestimmte. Mit hohem Einsatz, hoher Laufbereitschaft und einem frühen Pressing kauften die Zebras der Hansa-Kogge früh den Schneid ab.
Ein Pierre de Wit sorgte mit jedem von ihm ausgeführten Standard, egal ob Ecke oder Freistoß, für Aufregung vorm Rostocker Tor. Nach einem dieser Standards, einem Freistoß, legt Tanju Öztürk an der Strafraumlinie für Michael Gardawski auf, der das Leder aus 17 Meter mit dem rechten Außenriss fast in den linken Winkel unter den Querbalken und ins Tor setzte. Ein Tor, das in die Auswahl zum 'Tor des Monats' gehört!
Vier Minuten später konnte der Schuss von 'Matze' Kühne unmittelbar vor der Torlinie zur Ecke geklärt werden, in der 31. Minute zögerte der Torschütze nach einem Solo zu lange und ließ sich den Ball vom Fuß spitzeln und eine Minute später konnte Hansa-Torwart Hahnel einen Kopfball von Bollmann - nach Ecke von Pierre de Wit - noch so eben von der Linie kratzen.
Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff war Marcel Lenz gefordert, musste am Fünfmeterraum vor dem heranstürmenden Jakobs klären.
In der zweiten Halbzeit, insbesondere in der letzten halbe Stunde, kamen die Gastgeber besser ins Spiel, auch weil der MSV seinem Tempo Tribut zollen musste.
Ein richtig gut aufgelegter Marcel Lenz hielt sein Tor sauber und den Sieg schließlich fest. Der eingewechselte Patrick Zoundi
setzte in der Nachspielzeit 'Kings' Onuegbu herrlich in Szene, als er einen Ball an der Mittellinie abfing, bis in den Strafraum lief, den Ball auf den zentral mitgelaufenen bulligen Duisburger Stürmer legte, der zu lange zögerte und Torwart Hahnel anschoss. Mit dieser Szene endete aber auch das Spiel.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Lenz - wenig gefordert, blitzschnelle Reaktion auf der Linie, hielt in den letzten 20 Minuten den Sieg fest [2]
Eichner - [3]
Bajic - [3]
Bollmann - [3+]
Kühne -  [3]
Öztürk - [3]
Ledgerwood - [3-]
de Wit - jede Ecke, jeder Freistoß sorgte für Gefahr vor dem Rostocker Tor [2]
Gardawski - sein Tor gehört in die Auswahl 'Tor des Monats' [2]
Wegkamp - [3-]
Onuegbu - musste in der Schlussminute das 0:2 machen [3-]

MSV-Trainer Karsten Baumann: "Das war ein bravouröser Auftritt meiner Mannschaft. Wir waren 60 Minuten überlegen, haben leider das zweite Tor nicht gemacht. Der Sieg ist verdient."

 

Saison 2013/2014 - 30. Spieltag:
Hansa Rostock - MSV Duisburg 0:1 (0:1)
Gardawskis 'Tor des Monats' reichte für Sieg

Live von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

 

Zebras wollen an der Ostsee punkten
Jochem Knörzer

Duisburg, 21. März 2014 - Natürlich will der MSV in Rostock punkten, natürlich weiß man, dass dafür eine andere Leistung gezeigt werden muss als in den letzten, eher nicht erfolgreichen, Spielen.
Phil Ofosu-Ayeh muss nach seiner - endgültigen - fünften Gelben Karte zusehen, Matthias Kühne darf nach dem Absitzen der Gelb-Sperre für seine zehnte Gelbe Karte wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Wenn MSV-Kapitän Branimir Bajic etwas aufpasst, auch er steht vor der zehnten Gelben Karte, könnte im Heimspiel gegen Elversberg, bereits am kommenden Mittwoch, die Abwehrreihe 'normal' antreten.
Prognosen?
Der MSV muss noch den ein und anderen Punkt einfahren, wenn er nicht in den Abstiegsstrudel geraten will. Nach dem in den letzten Heimspielen vier Punkte abgegeben wurden und auch die letzten beiden Auswärtsspiele verloren wurden, wäre es mal an der Zeit, für ein positives Ergebnis zu sorgen.

 

Zebras geben auch gegen 'Kellerkind' Kiel Punkte ab
Mit Baumann um den Klassenerhalt
Jochem Knörzer

Duisburg, 15. März 2014 - Der Zug Richtung Tabellenplatz drei, dem Relegationsplatz um den Aufstieg in die 2. Bundesliga, ist spätestens nach der Niederlage beim Tabellendritten, Darmstadt 98, und nunmehr 15 Punkten Rückstand abgefahren.
Der Blick in den Tabellenkeller ist mit gerade einmal fünf Punkten Differenz da schon weitaus kürzer. Dass der MSV die erste Drittligasaison noch längst nicht abhaken kann, hat das heutige Spiel gegen 'Kellerkind' Holstein Kiel gezeigt.
Mit Ausnahme der Duisburger Führung durch 'Kings' Onuegbu kurz vor der Halbzeit, erinnerte das Spiel an das trostlose Unentschieden gegen Wehen. Die Duisburger Fans wurden in den letzten Spielen wahrlich nicht von ihrem Team verwöhnt.
Den Kieler Ausgleich zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der MSV nicht mehr kontern.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Lenz - leichte Unsicherheit am Anfang [3-]
Eichner - [3-]
Bajic -  [3-]
Bollmann - [3+]
Ofosu-Ayeh -  [4]
Ledgerwood - Abspielfehler im Aufbau [4-]
Wolze -  [4]
de Wit - 2 Freistöße sorgten für Torchancen und Tor [4]
Gardawski - [4]
Wegkamp
-  [3-]
Onuegbu - tauchte erst nach seinem Tor auf [4]

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Man kann unserer Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie nicht gekämpft, nicht alles versucht hat. Seit Saisonbeginn haben wir als Ziel einen sicheren Mittelfeldplatz ausgegeben. Wir stehen im Mittelfeld und können dieses Ziel aus eigener Kraft erreichen."


Kiel-Trainer Karsten Neitzel (links): "Wir haben ein intensives Fußballspiel gesehen. Ich fand, es war ein gutes Spiel. Kurz vor der Halbzeit haben wir das Gegentor bekommen. Das war ein unglücklicher Zeitpunkt. Trotzdem haben wir in der zweiten Halbzeit angegriffen und auch den Ausgleich erzielt. Danach war sogar die Führung drin. Wir haben uns einen Punkt verdient und werden bis zum Schluss kämpfen, um diese Saison zu einem guten Ende zu führen."

MSV-Trainer Karsten Baumann (rechts): "Auch ich habe ein intensives Spiel gesehen. Es wurde fast um jeden Ball gekämpft. Wir haben immer mehr gedrückt, mehr Standards erarbeitet und sind kurz vor der Halbzeit in Führung gegangen. Wir wollten in der zweiten Halbzeit das zweite Tor machen, fangen uns, auch nach einem Standard, den Ausgleich. Wir hätten gerne dieses Spiel gewonnen."

Zu den 'Baumann-raus'-Rufen: "Dass wir gegen den Abstieg, um den Verbleib in der Liga kämpfen, das war allen Verantwortlichen bei Saisonbeginn klar. Es tut mir für unsere Fans leid, aber mehr ist nicht drin."

 

Saison 2013/2014 - 29. Spieltag:
MSV Duisburg - Holstein Kiel 1:1 (1:0)
'Kings' trifft wieder, kalter Dusche nach der Halbzeit

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

 

'Ennatz und die Detektive' - Die verschwundene Kapitänsbinde
Wie sieht ein Detektiv-Zebra eigentlich aus? Malwettbewerb für kleine MSV-Fans

Duisburg, 14. März 2014 - Unterstützer der Fans, Motivator der Mannschaft und die Symbolfigur schlechthin des MSV Duisburg – all das ist Ennatz, das Maskottchen. Jetzt hat das blau-weiße Zebra eine zusätzliche Berufung gefunden: als Titelheld eines Kriminalromans für Kinder, in dem es sich auf die Suche nach einem verschwundenen Glücksbringer macht. Doch wie sieht so ein Detektiv-Zebra wohl aus? mehr

 

Zebras laden behinderte Kinder zum Heimspiel gegen Holstein Kiel ein

Duisburg, 12. März 2014 - Der MSV Duisburg hat zum Heimspiel gegen Holstein Kiel (Samstag, 15. März 2014, Schauinsland-Reisen-Arena, 14 Uhr) rund 40 behinderte und schwer kranke Kinder mit ihren Familien eingeladen. Elf der Kinder werden mit dem Liga-Team der Zebras auflaufen und dabei von Hauptsponsor Schauinsland Reisen gefertigte T-Shirts mit der Aufschrift „Streifen zeigen durch Toleranz – ohne Gewalt“ tragen.

Eingeladen sind der Verein Gänseblümchen-Voerde e.V., der sich durch seine ehrenamtliche Arbeit und Freizeitangebote mit und für krebskranke Kinder und deren Familien auszeichnet, sowie der TV Schiefbahn 1899, der barrierefreien integrativen Sport anbietet.
Der MSV will auch mit dieser Aktion deutlich machen, dass Integration, Toleranz, Gewaltfreiheit und Respekt ein wichtiges Anliegen der Zebras sind und nicht nur im Leitbild des Vereins betont, sondern auch gelebt werden.

Der MSV Duisburg unterstützt im Heimspiel gegen Holstein Kiel zudem die Internationalen Wochen gegen Rassismus. mehr

 

MSV zu Gewalt und extremistische Tendenzen im Fan-Umfeld
'Integration, Toleranz und Respekt'

Duisburg, 11. März 2014 - Der MSV Duisburg nimmt die intensive Arbeit der vergangenen Wochen und Monate innerhalb des Vereins zum Anlass, zu informieren, wie und in welcher Form der Verein gegen Gewalt und extremistische Ausschreitungen vorgeht.
Wir möchten Ihnen aber auch aufzeigen, was wir als Fußballklub nicht leisten können.
Der MSV Duisburg betont dabei erneut, dass bei uns Integration, Toleranz und Respekt gelebt werden.

In den letzten Monaten gab es rund um Liga- und Pokalspiele Vorfälle, die wir nicht tolerieren können und wollen. mehr

 

Ratajczak muss zwei Spiele zuschauen
Jochem Knörzer

Duisburg, 10. März 2014 - Zwei Spiele Sperre ist das Urteil, dass das Sportgericht des DFB im schriftlichen Einzelverfahren für MSV-Torwart Michael Ratajczak fällte. Der MSV hat das Urteil akzeptiert, sodass der Stammkeeper der Zebras am 26. März 2014, im Heimspiel gegen SV 07 Elversberg, wieder zwischen den Pfosten stehen könnte.
In der 79. Minute des Spiels in Darmstadt wurde Ratajczak von Schiedsrichter Stark nach einer Notbremse vom Platz gestellt.

 

Saison 2013/2014 - 28. Spieltag:
Darmstadt 98 - MSV Duisburg  1:0 (0:0)
Ratajczak sieht Rot, Wegkamp muss Elfmeter passieren lassen

Live von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

 

Kühne in der Startelf, Gardawski im Kader
Jochem Knörzer

Duisburg, 6. März 2014 - Nach dem trostlosen Unentschieden gegen Wehen wies MSV-Trainer Karsten Baumann noch auf das verletzungsbedingte Fehlen eines Michael Gardawski hin, nicht einmal eine Woche später steht der schnelle Offensivspieler wieder zur Verfügung und im Kader. Für die Startelf wird es konditionell wohl nicht reichen, für einen 'Teilzeit-Einsatz' in der zweiten Halbzeit sollte es reichen.
Das Fehlen vom Gelb-gesperrten Markus Bollmann fällt nicht so in die Waage, da 'Mattes' Kühne nach seinem Außenbandanriss wieder für seine angestammte Position als Innenverteidiger wieder zur Verfügung steht.
Bis auf Sascha Dum, der sich längst nicht aufgegeben hat und bei den Zebras wieder 'angreifen' wird, kann der Duisburger Coach seine vermeintlich stärkste Mannschaft in Darmstadt aufbieten.
Mit welcher Spielweise und Ergebnis, wird sich morgen Abend zeigen.

 

Ist Baumann mit seinem Latein bereits am Ende?
MSV knüpfte an der schlechten ersten Dortmunder Halbzeit an
Jochem Knörzer

Duisburg, 1. März 2014 - Ein trostloses und torloses Unentschieden, das nie auch nur annähernd an das gute Spielniveau des Hinspiels anknüpfen konnte, boten der MSV und Wehen Wiesbaden den knapp über 10.000 Zuschauern.
Am 1. März 2014, bei Temperaturen um soften zehn Grad, lugte ab und an sogar die Sonne in die 'Schauinsland-Reisen-Arena'. Leider ließ sie das, was sie dort zu sehen bekam, immer wieder sofort hinter Wolken verschwinden. Die ersten 45 Minuten waren, wieder einmal, schwach, so schwach, dass man froh sein muss, dass die Sonne nicht schon unterging.
Die zweite Halbzeit sah zumindest einen MSV, der das Spiel kämpferisch in die Hand nahm, ohne allerdings den Eindruck zu erwecken, hier könnte doch noch ein Siegtor fallen.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Würde man das Leistungsvermögen aus Spielen wie gegen Leipzig anlegen, so könnte man nur sehr wenigen Duisburger Spielern eine Leistung oberhalb der Note Mangelhaft zusprechen.
Ratajczak - durchschnittliche Leistung [3]
Eichner - [3-]
Bajic -  [3+]
Bollmann - Abspielfehler, aber auch 2 Rettungstaten [3-]
Ofosu-Ayeh -  [4+]
Öztürk (-45.) -  [4]
Ledgerwood (46.-) - war keine Verstärkung [4-]
Aycicek (-62.) -  [4-]
de Wit - wenn es tatsächlich Torgefährlich wurde, war er involviert [3-]
Wegkamp -  [5]
Onuegbu - [5]


MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "In den ersten 45 Minuten haben wir zu wenig gezeigt, in der zweiten Halbzeit stimmt zumindest das Zweikampfverhalten. Wehen hatte in der ersten Halbzeit zwei Chancen, wir keine. Das war in der zweiten Halbzeit umgekehrt. Unterm Strich haben wir zu wenig getan."

Wehen-Trainer Marc Kienle: "Wir haben in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen. In der zweiten Halbzeit übernahm der MSV das Spiel, wir konnten sie aber von unserem Tor weg halten. Und dann ist ein Unentschieden für beide Mannschaften am Ende verdient."

MSV-Trainer Karsten Baumann: "Uns fehlt die Schnelligkeit auf den Außenpositionen. Uns fehlt die Schnelligkeit eines Sascha Dum und Michael Gardawski. Wir wollten in der zweiten Halbzeit das 1:0 erzwingen, konnten unsere wenigen Chancen nicht nutzen. Ein 0:0 zu Hause ist für uns zu wenig."

 

Saison 2013/2014 - 27. Spieltag:
MSV Duisburg - Wehen Wiesbaden  0:0
500. Unentschieden war kein Spiel zum Erwärmen

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)