BZ-Home MSV-Statistik 3.Liga 2020/21  


BZ-Sitemap
Sitemap Statistik

 

MSV aktuell
MSV-Live

MSV-Sonderseiten

Pokal ab 1963
FVN-Pokal-Spiele
DFB-Pokal 2020/21

DFB-Pokal 19/20
DFB-Pokal 18/19

DFB-Pokal 17/18
 
 

2016/17 3.Liga
MSV Frauen aktuell
Erg/Tab 19-20
Kader/Vergl19-20
Teambilanz 19/20

MSV-Frauen-BL
Archiv
Statistik-Links ab 1963





















Ergeb. 1982 - 1990 / 1990 - 1996 / 2000 - 2009 /ab 2010 /Alle MSV-Spieler ab 1963
MSV: Ligen-Ergebnisse und Gegner ab 1963 - 2. BL alle Ergebnisse - BL alle Ergebnisse
MSV-Ergebnisse 3. Liga | MSV-Spieler 3.Liga | 3.L_alle_Gegner | 3.L_alle_Erg_chronologisch
 
Schlagzeilen/Neuverpflichtungen 2020/2021:

2020/2021: MSV-Kader   Spieltage       Plan/Ergebnisse/Tabelle      Spielerbilanz

 

Reißleine am 27. Januar 2021 gezogen: MSV Duisburg entlässt Lettieri
Uwe Schubert übernimmt als Interims-Coach. Lettieri nur 74 Tage im Amt.
12 Sp, 2 S, 2 U 6 N 14:22 T. 2020/21 - 4 oder gar 5 Trainer?
2005/06: 3-Trainer-Saison - damals Norbert Meier, Heiko Scholz und Jürgen Kohler!
02.02.2021: 3. Cheftrainer der Saison wird Pavel Dotchev (Deutsch-Bulgare, 28.09.1965 in Sofia) von Viktoria Köln

4 Neuzugänge im Januar/Februar 2021
Am 20.01.2021 den 87. Drittligaspieler des MSV Palacios-Martinez, Frederico,
am 21.01.2021 den 88. Drittligaspieler Marlon Frey,
am 23.01.2021 den 89. Drittligaspieler Stefan Velkov
am 01.02.2021 den 90. Drittligaspieler: Aziz Bouhaddouz


01. 02.2021: 90. Drittligaspieler des MSV Duisburg Aziz Bouhaddouz 

Neuzgänge beim MSV 2020/21: Drittligaspieler Nr. 78: Bretschneider, Niko  79: Volkmer, Dominic 80: Sauer, Maximilian 81: Pepic, Mirnes, 82: Schmidt, Dominik, 83. Tobias Fleckstein, 84. Wilson Kamavuaka, 85. Ademi, Orhan, 86. David Tomic.
Duisburg, 11.11.2020: Welcome back, Gino Lettieri!'

03. September:
Iberostar Hotels & Resorts trotz Corona und prangt auf der Zebra-Brust!
Der neue Hauptsponsor des MSV Duisburg kommt aus Mallorca

Duisburg, 03. September 2020 - Der MSV hat einen neuen Trikotsponsor, der als familiengeführtes Unternehmen auf eine 64-jährige Firmengeschichte schauen kann.

Der MSV Duisburg startet mit dem Logo der spanischen Hotelkette Iberostar Hotels & Resorts in die Spielzeit 2020/21 der 3. Liga. Die Zebras zählen damit neben schauinsland-reisen einen weiteren „Big-Player“ aus der Touristikbranche zu ihren größten Partnern. Der Vertrag gilt zunächst für eine Saison für alle Ligaspiele.

Die auf Mallorca ansässige Hotelkette blickt auf eine 64-jährige Erfolgsgeschichte in der Touristikbranche zurück. Der MSV darf somit ein echtes Traditionsunternehmen auf der Trikotbrust präsentieren, das seit der Gründung zu 100% familiengeführt ist.

Trotz der 1.355 km Entfernung zwischen der Duisburger schauinsland-reisen-arena und der Zentrale Iberostars auf Mallorca gibt es eine enge Verbindung mit dem Duisburger Zoo, der vor einigen Jahren ebenfalls die Trikots des MSV zierte. Die mittlerweile vierte Generation, die die Hotelgruppe aktuell leitet, hat Vorfahren mit zoologischem Hintergrund im Zoo der Stadt Duisburg.

Dies erklärt unter anderem das starke Bekenntnis des Unternehmens zum Schutz der Umwelt und der Ozeane. Mit seiner Bewegung "Wave of Change" treibt Iberostar einen verantwortungsvollen Tourismus voran, der auf drei Aktionslinien begründet ist: der Eliminierung von Einweg-Plastik, dem verantwortungsvollen Konsum von Fisch und Meeresfrüchten und dem Erhalt von gesunden Küsten. Das Konzept der "Wave of Change" wird weltweit in allen Hotels der Kette umgesetzt.

Iberostar ist begeistert über die Partnerschaft mit den Zebras.
„Wir sind stolz, dass gerade der MSV Duisburg als Traditionsverein der Partner für unser erstes Sportprojekt in Deutschland ist. Wir  teilen die gleichen Werte, der MSV ist ein Team mit viel Tradition und einer langjährigen Geschichte, so wie Iberostar. Der MSV Duisburg steht für Leidenschaft, Teamwork, Verantwortung, Bescheidenheit und Kreativität, in diesen Werten erkennen wir uns wieder", so Finn Ackermann, Global Commercial Director bei Iberostar Hotels & Resorts.
„Wir sind stolz darauf, mit Iberostar einen Trikotpartner gefunden zu haben, mit dessen Werten wir uns komplett identifizieren können“, betont auch Peter Mohnhaupt. Damit bezieht sich der MSV-Geschäftsführer vor allem auch auf das soziale Engagement der Spanier. 
Der MSV freut sich auf die gemeinsame Saison, spannenden Fußball und eine erfolgreiche, zukunftsweisende Partnerschaft! Herzlich willkommen, bienvenido Iberostar!

V.r.: MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt, Finn Ackermann, Global Commercial Director bei Iberostar Hotels & Resorts, MSV-Maskottchen Ennatz.

03. September:
David Tomic wechselt zum MSV
Die Zebras haben David Tomic für ein Jahr mit Option auf eine weitere Spielzeit verpflichtet. Der 22-jährige Flügelspieler kommt ablösefrei zu den Meiderichern und stand zuletzt im U23-Kader des VfB Stuttgart. In ZebraStreifen wird der auf beiden Außenbahnen einsetzbare Stürmer die Rückennummer 28 tragen.
Stimmen zur Verpflichtung
Sportdirektor Ivo Grlic: „Ein talentierte Junge, der seine Stärken im Eins gegen Eins und in seinen Laufwegen auf den Flügel hat und dazu torgefährlich ist.“

Chef-Trainer Torsten Lieberknecht: „Seine Karriere ist ein bisschen ins Stocken geraten, aber wir wollen jetzt gemeinsam daran arbeiten, sein Talent, auf engsten Räumen spielerische Lösungen zu finden und Torchancen zu kreieren, wieder in Schwung zu bringen. Er bringt die Anlagen mit, sich in unserer Offensiv-Reihe peu á peu an unser Niveau zu gewöhnen und eine Alternative zu werden.“

David Tomic: „Ich bin happy, Teil dieses Vereins und dieses Teams zu sein. Die Gespräche mit Ivo Grlic und Torsten Lieberknecht haben mein Gefühl, dass der MSV der richtige Club für mich ist, absolut bestätigt. Ich freu‘ mich auf eine erfolgreiche Saison!“

Das ist David Tomic
Geburtsdatum: 09.02.1998
Geburtsort: Hanau
Größe: 1,75 m
Gewicht: 72 kg

Bisherige Vereine: VfB Stuttgart, 1. FC Kaiserslautern, SG Rosenhöhe Offenbach, VfB 06 Großauheim


Der MSV Duisburg hat Orhan Ademi verpflichtet.

1. September 2020 - Der Stürmer kommt ablösefrei von Eintracht Braunschweig und hat beim Spielverein einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet. In ZebraStreifen wird er mit der Rückennummer 29 auflaufen.Der Schweizer mit nordmazedonischen Wurzeln hat 25 Erst-, 65 Zweit- und 81 Drittliga-Spiele in Deutschland bestritten; dazu kommen 30 Erst- und 94 Zweitliga-Spiele in Österreich.

Stimmen zur Verpflichtung
Sportdirektor Ivo Grlic: „Ihn hatten wir in der Tat schon lange auf dem Schirm, schon weit bevor Torsten Lieberknecht aus Braunschweig zu uns gekommen ist. Orhan kennt die Liga, seine Frau ist in Duisburg aufgewachsen – das passt!“

Trainer Torsten Lieberknecht: „Orhan ist ein spielintelligenter Stürmer, der es versteht, mit dem Rücken zum Gegner Bälle fest zu machen und dadurch gezielt seine Mitspieler einzusetzen. Er verkörpert damit das Stürmerprofil, das wir für unser System gesucht haben.“Orhan Ademi: „Ich hatte von Beginn an ein gutes Gefühl bei den Gesprächen mit Ivo und Torsten. Klar, Torsten kenne ich bereits sehr lange – das war ein Grund, warum ich mich für den MSV entschieden habe. Für meine Frau, die aus Duisburg kommt, hat natürlich auch alles gepasst!“

Das ist Orhan Ademi

Geburtsdatum: 28. Oktober 1991
Geburtsort: St. Gallen
Größe: 1,90 m
Gewicht: 87 kgBisherige Vereine: SCR Altach, Eintracht Braunschweig, VfR Aalen, SV Ried, Würzburger Kickers, FC Au-Berneck 05

31. August

MSV-Geschäftsführung: Thomas Wulf & Peter Mohnhaupt bilden neues Führungs-Duo

Thomas Wulf und Peter Mohnhaupt bilden das neue Duo in der Geschäftsführung der Zebras. MSV-Präsident Ingo Wald wird das neue Geschäftsführer-Duo und die gemeinsamen Pläne am Dienstag, 1. September 2020, um elf Uhr in einer Medienrunde vorstellen. Der MSV streamt die Medienrunde live auf seinem YouTube-Channel.
Wulf ist seit 2016 für den MSV tätig und hat seit 1. Juli 2019 Prokura; Mohnhaupt war bereits von April 2014 bis zu einer persönlich bedingten Auszeit im Juni 2019 als Geschäftsführer für die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA tätig.

„Für uns war wichtig, eine gute und schnelle Entscheidung zu treffen“, betont Präsident Ingo Wald. „Kompetenz, Verfügbarkeit und sofortige Handlungsfähigkeit - Peter Mohnhaupt und Thomas Wulf erfüllen diese Kriterien zu 100 Prozent. Sie kennen den MSV aus dem Effeff, sie sind mittendrin – mit dem Wissen, auf was sie sich in der Corona-Krise und vor allem ihren finanziellen Auswirkungen einlassen.“

Mohnhaupt und Wulf werden ihre Kompetenzen bestmöglich vereinen und die Spielbetriebs-Gesellschaft gemeinschaftlich vertreten. Dabei wird Mohnhaupt die Themen Marketing, Kommunikation und Partnerbetreuung verantworten, während Wulf die Ressorts Finanzen, Verbandswesen und die Organisation leitet.

Wulf wurde Mitte August von den Drittligisten in die „DFB-Ausschuss 3. Liga“ gewählt. „Das Vertrauen untereinander ist immens“, sagt er zur Zusammenarbeit mit Wald und Mohnhaupt. „Wir haben in dieser Konstellation schon einige schwierige Situationen erfolgreich bewältigt. Deshalb bin ich bereit, noch größere Verantwortung zu übernehmen. Uns ist die brisante Situation bewusst. Aber wir wissen, wofür wir es tun!“

„Die ständig wechselnden Planungsprämissen in dieser Saison erfordern eine besonders hohe Flexibilität in allen Bereichen unserer Organisation“, verdeutlicht Peter Mohnhaupt, der auch zugibt: „Wir haben tief Bücher geschaut, uns ist die brisante Situation sehr bewusst. Wir nehmen diese Herausforderung an – und ich freue mich, wieder im Team mit anzupacken!“


Peter Mohnhaupt, hier mit Madeline Huke von König-Pilsener, der aus gesundheitlichen und familiären Gründen kürzer treten wollte, ist nach einer knapp über ein Jahr dauernden Auszeit wieder bei den Zebras.

07. August:

Maximilian Sauer wird ein Zebra
Die Zebras verpflichten Maximilian Sauer. Der Rechtsverteidiger stand zuletzt bei der SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag und wechselt ablösefrei nach Meiderich. Der 26-Jährige, der beim MSV einen Zwei-Jahres-Vertrag erhält, wird in ZebraStreifen die Rückennummer 2 tragen.
Stimmen zur Verpflichtung
Sportdirektor Ivo Grlic: „96 Zweitliga-Spiele sind eine Hausnummer! Wir wollen Qualität dazu holen, da passt Maximilian mit seiner Erfahrung in unser Anforderungsprofil.“

Chef-Trainer Torsten Lieberknecht: „Mit ihm als dynamischen, spielerfahrenen Rechtsverteidiger reagieren wir auch auf die Verletzung von Josh Bitter, der uns zum Saisonstart natürlich noch fehlen wird. Max ist unter mir Profi geworden, und seinen Werdegang habe ich immer verfolgt. Ich kenne zudem seine menschlichen Qualitäten und weiß, dass er auch charakterlich zu uns ins Team passt.“

Max Sauer: „Ich habe mich sehr intensiv mit den Zebras auseinander gesetzt und hatte schon ein Auge auf sie, bevor die erste Anfrage kam. Sie hatten vor dem Corona-Ausbruch einen richtig guten Lauf, und ich will jetzt helfen und anpacken, diesen Lauf in der neuen Spielzeit wieder anzuschieben.“

Sauer bestritt für Eintracht Braunschweig (2014 – 2018) 49 Zweitligaspiele unter dem damaligen Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht und danach für Greuther Fürth 47 Duelle im Bundesliga-„Unterhaus“. Gegen den MSV bestritt er sechs Begegnung mit vier Siegen, einem Unentschieden bei nur einem Erfolg der Zebras – beim Duisburger 2:0 in der 1. DFB-Pokalrunde 2019/20.
Beim Testspiel des MSV gegen Preußen Münster am Samstag, 8. August 2020, wird Sauer noch nicht eingesetzt; er wird nach seinem zweiten Corona-Test ins Team-Training einsteigen.

Das ist Maximilian Sauer
Geburtsdatum: 15.05.1994
Geburtsort: Salzgitter
Größe: 1,77 m Gewicht: 70 kg
Bisherige Vereine: Greuther Fürth, Eintracht Braunschweig, Hessen Kassel, VfL Wolfsburg, Fortuna Lebenstedt, SV Innerstetal

Foto MSV Duisburg


02. August:
Marvin Compper wird Co-Trainer beim MSV Duisburg

Marvin Compper wird neuer Co-Trainer beim MSV und „wechselt“ damit in das Team von Trainer Torsten Lieberknecht, Co-Trainer Philipp Klug, Torwart-Trainer Sven Beuckert und Athletik-Coach Miro Lusic. Der ehemalige Nationalspieler beendet damit seine Zeit auf dem grünen Rasen. 195 Erst- und 70 Zweitliga-Spiele, 16 Einsätze in der Serie A, das Länderspiel gegen England: Mit seinem Abschied vom grünen Rasen geht eine große und erfolgreiche Karriere zu Ende.
In ZebraStreifen bestritt Compper in der vergangenen Spielzeit 25 Begegnungen. „Ich bin Ivo Grlic, Torsten Lieberknecht und dem MSV sehr dankbar, diese ersten Schritte als Trainer hier gehen zu dürfen. Ich freue mich, mich mit meiner Expertise und meinem Wissen einbringen zu können, und ich freue mich darauf, von der Erfahrung, die Torsten und Ivo haben, zu lernen“, sagt Marvin Compper. „Ich bin dankbar für das, was ich als Spieler erleben durfte. Der Schritt jetzt ist ein aktiver Schritt, und deshalb ist es eine gute Entscheidung für mich.“
„Dass die Knochen nach so vielen Jahren nicht mehr mitmachen, ist schade. Aber mit seinem hochintelligenten, analytischen Denken wird Marvin ein absoluter Gewinn für uns. Er wird seinen Weg machen!“, verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic. „Ich habe Marvin als Spieler wie als Menschen schätzen gelernt und war sofort offen dafür, als wir die Idee jetzt entwickelt haben. Eine Win-Win-Situation, auf die ich mich freue!“, blickt Cheftrainer Torsten Lieberknecht auf die Zusammenarbeit.

Zebras lösen Vertrag mit Tim Albutat auf
Tim Albutat verlässt nach sechs Jahren in ZebraStreifen den MSV. 98 Drittliga-Spiele, 52 Zweitliga-Begegnungen (plus ein Relegations-Einsatz gegen Würzburg), sechs DFB- und sieben Niederrhein-Pokal-Begegnungen stehen seit 2014 auf Albutats Konto in Duisburg. „Tim hat uns mitgeteilt, dass er uns verlassen will. Aus den Gesprächen mit ihm kam für uns deutlich raus, dass er sich nicht mehr mit dem MSV identifiziert. Wir haben uns dann dazu entschieden, den Vertrag aufzulösen, weil wir mit einem Team in die Saison gehen wollen, in dem jeder ohne Wenn und Aber hinter dem Spielverein steht“, erläutert Sportdirektor Ivo Grlic. „Denn das ist die Voraussetzung, mit unseren jetzt auch finanziell geringeren Möglichkeiten trotzdem Erfolg zu haben.“
Über die Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Albutat wird künftig für den KFC Uerdingen auflaufen. Für den MSV gelangen „Albu“ neun Tore. Sein letztes Spiel bestritt er beim 2:2 beim FC Bayern München II am 37. Spieltag; in der folgenden Heim-Begegnung mit der SpVgg Unterhaching kam der nach der Termin-Hatz durch die Corona-Zeit völlig erschöpfte Mittelfeldspieler nicht mehr zum Einsatz.


31. Juli: „Wunschspieler“:  Innenverteidiger Dominic Volkmer aus Jena wird ein Zebra
Lange probiert, jetzt hat’s geklappt: Dominic Volkmer wechselt ablösefrei zum MSV Duisburg. Der Innenverteidiger läuft in ZebraStreifen mit der Rückennummer 4 auf und erhält nach Absolvieren der sportmedizinischen Untersuchung einen Vertrag für die beiden kommenden Spielzeiten.

Sportdirektor Ivo Grlic: „Ein groß gewachsener Innenverteidiger, jung, aber doch schon mit Erfahrung. Zudem hat er unter Beweis gestellt, dass er bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Dominic ist für Torsten Lieberknecht, unseren Chefscout Chris Schmoldt und mich der absolute Wunschspieler gewesen – und er hatte Angebote aus der zweiten Liga und von richtig starker Drittliga-Konkurrenz!“

Chef-Trainer Torsten Lieberknecht: „Dominic war in Jena Kapitän: Ihn zeichnen seine ausgeprägte Mentalität, seine Zweikampf- und Kopfballstärke aus. Er ist Linksfuß – das alles war uns bei der Besetzung in der Innenverteidigung sehr wichtig. Als wir jetzt über ihn gesprochen haben, haben wir festgestellt, dass wir schon lange um die gleiche Person buhlen - da mussten wir also gar nicht mehr diskutieren (schmunzelt).“

Dominic Volkmer: „Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe hier in Duisburg. Wir werden von Tag eins gemeinsam daran arbeiten, unsere Ziele zu erreichen.“

Der 24-Jährige hat für Carl Zeiss Jena und Jahn Regensburg bereits 98 Dritt- und auch zwei Zweitliga-Spiele bestritten. Der 1,94 Meter große Abwehrspezialist erzielte dabei einen Treffer.

Das ist Dominic Volkmer
Geburtsdatum: 27.04.1996
Geburtsort: Bremen
Größe: 1,94 m
Gewicht: 88 kg
Nationalität: Deutschland

Bisherige Vereine: FC Carl Zeiss Jena, Jahn Regensburg, Werder Bremen U23, VfB Oldenburg, JFV Nordwest, SC Weye, SC Borgfeld - Foto MSV Duisburg


29. Juli: Zebras verlängern mit Connor Krempicki: „Weiter gemeinsame Sache machen!“ Connor Krempicki läuft weiter in ZebraStreifen auf. Der MSV hat den Vertrag mit dem 25-Jährigen jetzt um ein Jahr mit Option auf eine weitere Spielzeit verlängert. Connor hatte sich am sechsten Spieltag der vergangenen Saison beim Auswärtsspiel bei Waldhof Mannheim einen Mittelfußbruch zugezogen, aber in fast 170 Tagen Rekonvaleszenz wieder auf den Platz zurück gekämpft und stand am 16. Februar 2020 beim 1:0 gegen den FSV Zwickau erstmals wieder auf dem Rasen.
„Was viele vergessen: Connor stand in den ersten sechs Saisonspielen bis zu seiner Verletzung immer in der Start-Elf“, verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic. „Wie er dann seine Verletzung angenommen hat und mit welchem Biss er uns dann in der Schlussphase wieder geholfen hat – das war beeindruckend! Klar, dass wir uns freuen, dass wir weiter gemeinsame Sache machen!“ Der Mittelfeldmann zeigt sich weiter angriffslustig: „Ich freue mich auf die neue Saison und darauf, mit euch Zebras wieder oben anzugreifen!“
 

28. Juli: Ben Balla heuert bei den Braunschweiger Löwen an
27. Juli:
Linksverteidiger Niko Bretschneider von Hertha BSC Berlin verpflichtet

Von der Spree an Rhein & Ruhr: Niko Bretschneider wechselt für die beiden kommenden Spielzeiten in ZebraStreifen. Der Linksverteidiger mit Offensivdrang kommt aus der U23 von Hertha BSC Berlin. Beim MSV trägt er die Rückennummer 27.

Stimmen zur Verpflichtung
MSV-Sportdirektor Ivo Grlic: „Ein talentierter Junge, der jetzt verschiedene Optionen hatte. Dass wir ihn überzeugt haben, seine nächsten Schritte mit und für den MSV zu gehen, freut uns deshalb ganz besonders.“
MSV-Cheftrainer Torsten Lieberknecht: „Ein junger, dynamischer Backup für Arne Sicker. Wir haben Niko auf Empfehlung unseres Chef-Scouts Chris Schmoldt intensiv beobachtet und trauen ihm mit seinem Talent bei uns eine ähnliche Entwicklung wie Arne zu.“

Niko Bretschneider: „Ich habe die gesamte letzte Saison auf den nächsten Schritt hingearbeitet. Ich freue mich, nun im Herzen Fußballdeutschlands zu sein!“ Der 20-Jährige Berliner wagt erstmals den Schritt aus der Hauptstadt. Über den Nachwuchs des SC Staaken, Tennis Borussias und Hertha Zehlendorfs wechselte er zu Hertha BSC. „Bretti“ bestritt in zwei Jahren 30 Regionalliga-Spiele (ein Tor).

Das ist Niko Bretschneider
Geburtsdatum: 10.08.1999
Geburtsort: Berlin
Größe: 1,81 m
Gewicht: 72 kg
Nationalität: Deutschland
Bisherige Vereine: Hertha BSC U23, Hertha Zehlendorf, Tennis Borussia Berlin, SC Staaken


24. Juli: Vertragsverlängerung mit Lukas Boeder gescheitert
Vorbereitung und Testspiele

Stand 20.07.2020 aufgrund Corona-Hygienekonzept ohne Fans
26.07.2020 - Auslosung 1. Runde DFB Pokal (Topf 2 - Heimspiel gegen Erst- oder Zweitligist) in der Sportschau
01. + 02.08.2020
 - Erstes Zusammentreffen und Leistungsdiagnostik
03.08.202020 - Trainingsauftakt an der Westender Straße
08.08.2020 - Testspiel gegen Drittligaabsteiger Preußen Münster
15.08.2020 - Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach
11. - 14.09.2020 - 1.Runde DFB-Pokal 
18. - 21.09.2020 - Erster Spieltag 3.Liga 2020/21 
Trainingslager möglicherweise wieder in Mierlo (Eindhoven) Ende August/Anfang September 2020
1. DFB-Pokalrunde: 11. – 14. September
Saisonstart: 18. – 21. September mit 3 englischen Wochen. Letzter Spieltag 2020: 18. – 21. Dezember
2. DFB-Pokalrunde: 22. – 23. Dezember. Rückrunden-Start: 8. – 11. Januar
Letzter Spieltag: 22. Mai. Relegationsspiele: 27. und 30. Mai 2010


15. Juli 2020: MSV trennt sich aus Kostengründen von Co-Trainer 'Scholti' Scholtysik

Überraschend steht ein Weggang von Trainer Torsten Lieberknecht (rechts), mit dem 'Scholti' schon zehn gemeinsame Jahre als Trainer-Gespann in Braunschweig verbracht hatte, nicht zur Debatte.

07. Juli 2020: Ein ganzes halbes Jahr: Matthias Rahn und der MSV gehen getrennte Wege
Der Innenverteidiger unterzeichnet keinen neuen Kontrakt in Meiderich. Rahn war im Januar 2020 zum Team von Torsten Lieberknecht gestoßen. In der Rückrunde der 3. Liga absolvierte der 30-Jährige neun Partien – zumeist auf der Position des zentralen Innenverteidigers, in den Schlussminuten auf dem Lauterer Betzenberg glänzte der 1,95-Hüne als Mittelstürmer.
„‘Matze‘ hat sich als Profi voll in den Dienst der Mannschaft gestellt", betont MSV-Sportdirektor Ivo Grlic. "Wir sind ihm für seinen Einsatz in dieser außergewöhnlichen Zeit sehr dankbar.“
Matthias Rahn selbst meint mit Blick zurück auf die sechs Monate in Duisburg: „Ich bin wahnsinnig stolz darauf, ein Teil der ZebraFamilie gewesen zu sein. Für das halbe Jahr bin ich sehr dankbar, weil ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln durfte, die mich für meinen eigenen Weg weiterbringen werden.“

07. Juli 2020: Ghindovean und Sabanci bleiben
Darius Ghindovean wird auch in der Spielzeit 2020/21 in ZebraStreifen auflaufen. Der 18-Jährige unterzeichnete seinen ersten Profi-Vertrag am Dienstag, 7. Juli 2020, in Meiderich. „Wir haben im vergangenen Sommer gesagt und bewiesen, dass wir vermehrt auf die Jugend setzen wollen“, erklärt Ivo Grlic am Dienstagmittag.
„Darius hat besonders in den vergangenen Wochen sein Potenzial gezeigt und sich seine Chance verdient!“ Der MSV-Sportdirektor fährt fort: „Wir sind ein Ausbildungsverein und wollen diesen Weg weitergehen.“ „Wir wollen der Jugend bewusst eine Chance und einen Platz im Kader geben“, verdeutlicht Cheftrainer Torsten Lieberknecht. „Das werden wir in der kommenden Spielzeit fortführen.“ „Wir freuen uns sehr über Darius Unterschrift beim MSV“, ergänzt NLZ-Leiter Uwe Schubert. „Dass ein weiterer Spieler aus dem NLZ bei den Profis ist, bedeutet eine noch engere Verzahnung zur U19.“  
Ghindovean wechselte vom SC Kapellen-Erft an die Westender Straße.
In drei Jahren im MSV NLZ lief der Mittelfeldspieler 63 Mal für unsere U17 und U19 Teams auf. In der abgebrochenen Spielzeit der A-Junioren Bundesliga West sammelte der gebürtige Rumäne 15 Scorer Punkte (sechs Treffer, neun Assists). Darüber hinaus absolvierte der 18-Jährige sechs Länderspiele für die rumänische U19-Nationalmannschaft und erzielte einen Treffer. In der kommenden Saison wird Ghindovean das Trikot mit der Rückennummer acht tragen.

Das ist Darius Ghindovean:
Geburtstag: 01. November 2001
Geburtsort: Medias, RO
Größe: 1,81 m Gewicht: 78 kg
Beim MSV seit: 2017
Bisheriger Verein: SC Kapellen-Erft

MSV verlängert mit Sabanci
Zudem wird Cem Sabanci auch im kommenden Jahr ein Zebra  sein. Zwei Kreuzbandrisse hinderten den 20-Jährigen, der seit dem Sommer 2019 zum Profi-Kader unseres MSV zählt, am Debüt in der 3. Liga. Grlic betont: „Wir wollen den Jungen unterstützen.“


Ivo Grlic und Darius-Dacian Ghindovian