Füchse aktuell

EVD-Spiele 05/06
Spielerstatistiken
Kader EVD 2005/06
EVD-Bildergalerie

DEL-Spielplan 2005/06
DEL-Spielplan
DEL-Derbies regionale Gruppen
Ergebnisse/Tabelle/2005/06
Eishockeypokal

Kader DEL-Clubs
Nationalitäten

Archiv 2005

2005/06   Jul Aug
Sep Okt  Nov Dez
Jan Feb März Apr

 

 

 

 

 

 



 

„Endspielserie“

 

Duisburg, 31. Januar 2006 - m Vorfeld der Partie gegen den ERC Ingolstadt am Freitag, den 3.02. um 19.30 Uhr und vor der Olympiapause sehen die Füchse ihre Situation wie folgt:

 

„Wir haben am kommenden Freitag mit Ingolstadt den aktuellen Tabellenführer zu Gast!

In unserer jetzigen Verfassung ist nun jedes Spiel ein Endspiel. Da wir mittlerweile unser Schicksal nicht mehr selber in der Hand haben, brauchen wir zusätzlichen Flankenschutz.

Die Tabellensituation ist klar und so müssen wir nun unsere Punkte sammeln, am besten gleich am Freitag. Das wäre auch wichtig, mit einem Sieg in die Olympiapause zu gehen. Es ist schon verrückt, wie die letzten Wochen gelaufen sind, da kann wirklich jeder jeden schlagen und durch diese Situation ist es uns auch nicht gelungen, dass wir uns absetzen konnten. Stattdessen sind wir als erster der Kellerkinder „eingeknickt“ und wurden nun eingeholt“, erklärt Trainer Hegen nachdenklich!

 

Der sportliche Leiter, Uli Egen, ist mittlerweile in Wien gelandet und nutzt zwei Tage, um sich auf dem österreichischen Spielermarkt nach Ergänzungen für den arg gebeutelten Kader umzusehen.

 

Patrick Koslow hat ab sofort wieder die Freigabe für die Krefelder Pinguine. Damit steht am kommenden Freitag Patrick Ehelechner zwischen den Duisburger Pfosten. Auf der Bank nimmt Mirco Theurer Platz. 

Die Situation von Francois Groleau, der nach seiner Verletzung, noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist, wird sich im Laufe der Woche klären. Gleiches gilt für, Radek Vit, der sich gestern erneut einer Blutuntersuchung unterziehen musste. 

Mit Christian Rohde und Malte Seifert wird, wie bereits berichtet, verletzungsbedingt vor dem Ende der Olympiapause nicht mehr zu rechnen sein. 

2:3-Heimniederlage bringt Füchse auf Play-down-Rang

29.01.2006:Duisburg - Mannheim 2:3 (0:0 2:2 0:1)

 

3:5-Niederlage: Aufholjagd zum 3:3-Zwischenstand - das war's
27.012006: Düsseldorf - Duisburg 5:3 (1:0 4:3 0:0)

 

Mit Fans im Rücken Düsseldorf ärgern

Duisburg, 26. Januar 2006 - „Wir haben am morgigen Freitag in Düsseldorf die Chance, dort anzuknüpfen, wo wir am Sonntag aufgehört haben und das sollten wir auch besser tun. Da wir unser Schicksal selber in der Hand haben, braucht keiner eine weitere Motivationsrede.

Die Tabellensituation ist klar und soll lange wir punkten sind wir nicht auf Flankenschutz angewiesen. Es ist schon verrückt, wie es in diesem Jahr läuft, da kann wirklich jeder jeden schlagen und durch diese Situation ist es uns auch nicht gelungen, dass wir uns absetzen konnten! Andererseits konnten wir so auch nicht

eingeholt werden, da wir bisher mit einem Sieg zur rechten Zeit immer wieder den Kopf aus der Schlinge bekommen haben.

Wir sind in Düsseldorf nicht der Favorit und wollen mit einer tollen Fangemeinde, die uns nach Düsseldorf begleitet, unser Bestes geben. Am Sonntag gegen die Adler aus Mannheim sind wir in einer echt besonderen Situation. Dadurch, dass die Adler auch nicht so zurecht kommen, wie sie es eigentlich geplant hatten, müssen wir uns zu Hause fast schon als favorisierte Truppe sehen und in diesem Heimspiel den Dreier einfahren“, gibt sich Trainer Dieter „Didi“ Hegen gewohnt kämpferisch.

 

Die personelle Lage: 

Patrick Ehelechner wird wohl in Düsseldorf wieder auf der Bank Platz nehmen. 

Die Situation von Radek Vit wird sich wohl erst morgen vor dem Spiel endgültig klären. 

Francois Groleau wird seinem Team morgen definitiv fehlen wie auch verletzungsbedingt

Christian Rohde und Malte Seifert.

 

Große Autogrammstunde im Fuchsbau war ein toller Erfolg  

Am Mittwoch, den 25.01. standen die EVD Cracks allen Fans und Freunden des Eishockeysports für eine große Autogrammstunde zur Verfügung. Im Bistro Fuchsbau, der offiziellen Fankneipe des EV Duisburg trafen die Eishockeyspieler mal außerhalb der Eisfläche auf die Duisburger Fans. Bei einigen Unterhaltungen mit den Cracks standen die Jungs für Fragen und Autogramme im Bistro bereit und waren überrascht, dass die Aktion

doch so viel Anklang gefunden hatte. „Damit haben wir im Vorfeld auch nicht“, freute sich Chefin Petra Pape

über den Zuspruch von über 100 Fans, die sich im Laufe des Abends  ein Stelldichein gaben.

 


Teures Nachspiel - DEL brummte EVD Geldstrafe auf

Montag, 23. Januar 2006 - Am heutigen Mittag gab´s lange Gesichter auf der Geschäftsstelle des EVD. Als nämlich die Nachricht von der DEL Hauptverwaltung in Duisburg eintraf. „2.500,00 € Geldstrafe für die Duisburger Füchse, wegen Spielunterbrechungen bei der Partie am 8.01. gegen die Krefelder Pinguine, durch Gegenstände, die von Fans auf´s Eis geworfen wurden!“

„Wir sind nach den Vorkommnissen vom 9.12.05, als bei unserem Spiel gegen Düsseldorf bereits ähnliche Vorkommnisse waren und die Schiedsrichter die Partie unterbrechen mussten, als Wiederholungsfall gewertet worden. Somit lässt die DEL hier wenig Spielraum und uns wird nichts anderes übrig bleiben, als zu zahlen. Das ist ärgerlich und tut natürlich weh, so dass wir alle hoffen, dass solche Dinge nicht mehr vorkommen und uns weitere Strafen erspart bleiben“, erklärt Bülent Akşen.

 

Füchse-Lazarett lichtet sich

Patrick Ehelechner, der sich ja beim Match in Frankfurt mit einer Bänderdehnung und einer Prellung im rechten Knöchel gleich mehrfach verletzte, wird am morgigen Dienstagabend wieder langsam ins Training einsteigen. Radek Vit wird nach seiner Bronchitis und seiner „Antibiotikatherapie“ ebenfalls

wieder am Training teilnehmen. Francois Groleau macht morgen seine ersten ernsthaften „Gehversuche“ und muss sich nun vorsichtig wieder an die Eiszeit gewöhnen.

Kari Haakana, der beim gestrigen Spiel aufgrund eines grippalen Infektes fehlte, wird ebenfalls am Training teilnehmen, „so dass endlich mal wieder, viele Jungs auf dem Eis sind“, hofft Uli Egen, dass der eine oder andere auch am Wochenende dabei sein kann, wenn es am Freitag nach Düsseldorf geht und am Sonntag, den 29.01. um 18.30 Uhr die Adler aus Mannheim zu Gast sind. 

Fehlen werden weiterhin, wie bereits berichtet, verletzungsbedingt Christian Rohde

und Malte Seifert.

 

So. 22. Januar 2006:Füchse bezwangen Meister
Füchse - Eisbären
4:3 (1:0 0:1 3:2)

Die Füchse und ihr (angeschlagenes) Personal
Duisburg, 20. Januar 2006 -
Patrick Ehelechner,
der sich beim Match in Frankfurt mit einer Bänderdehnung und einer Prellung im rechten Knöchel gleich mehrfach verletzte, wird seinem Team weiterhin fehlen. Die sgilt auch für seinen Torwartkollegen Christian Rohde, bei dem der Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel, wie bereits berichtet, keine Einsätze mehr vor der Olympiapause zulassen wird. Somit wird auch am Sonntag Patrick Koslow im Tor der Füchse beginnen und Mirco Theurer hält sich für einen Einsatz als zweiter Mann bereit. Radek Vit ist aufgrund seiner Bronchitis bis zum kommenden Dienstag krank gemeldet und muss noch weiterhin Antibiotika nehmen. Fehlen werden auch weiterhin verletzungsbedingt  Francois Groleau und Malte Seifert. 

Coach Didi Hegen: „Im Moment sind wir jedes Mal froh, wenn wir unsere Trainingseinheiten beenden, ohne eine neue Verletztenmeldung aufgeben zu müssen. Die Partie am Sonntag wird natürlich ein ganz heißer Tanz, da allein schon durch die über 750 mitreisenden Berliner Zuschauer eine tolle Atmosphäre mit unseren Fans in der Scania Arena sein wird. Wir brauchen jetzt jede Stimme auf den Rängen, um den nötigen Rückenwind mit ins Spiel zu nehmen. Dieses Spiel ist sehr, sehr wichtig für uns.“  

 

Große Autogrammstunde im Fuchsbau 

Am Mittwoch, den 25.01. stehen die EVD Cracks allen Fans und Freunden des Eishockeysports für eine große Autogrammstunde zur Verfügung. Im Bistro Fuchsbau, der offiziellen Fankneipe des EV Duisburg treffen die Eishockeyspieler mal außerhalb der Eisfläche auf die Duisburger Fans.

Neben einigen guten Unterhaltungen mit den Cracks stehen die Jungs für Fragen und Autogramme ab 20.00 Uhr im Bistro Fuchsbau, Unterstraße 71, bereit.

Do. 19.01.2006: Scorpions - Füchse 5:2

Was soll man dazu sagen - auch Theurer verletzt
Duisburg, 18. Januar -
EV DuisburgWas ist schlimmer als zwei verletzte Torhüter? Richtig! Drei verletzte Torhüter. Keine Sorge: Patrick Koslow, der seit heute wieder für den EV Duisburg spielt, geht es gut. Doch 1b-Keeper Mirco Theurer hat es erwischt. Einen Tag nach seinem ersten DEL-Einsatz in Frankfurt - also direkt nach der Verletzung Patrick Ehelechners - hat sich der Regionalliga-Goalie der Füchse verletzt. Im Abendtraining wurde Theurer von einem Puck am Kehlkopf getroffen. "In der Kabine ist er dann zusammengeklappt", berichtet EVD-Sportdirektor Uli Egen. Theurer wurde daraufhin ins Krankenhaus gebracht. Bislang gehen Egen und Co. davon aus, dass Mirco Theurer am morgigen Donnerstag in Hannover auf der Bank sitzen kann. Sollte das nicht möglich sein, gehen dem EVD langsam die Alternativen aus. Zumindest die vereinsinternen. Denn der andere 1b-Keeper Frank Pribil würde sich bei einem Einsatz in der DEL sofort oben festspielen - fatal für die Oberliga-Aufstiegspläne, die der EVD für seine Reservemannschaft hegt. Bleibt zu hoffen, dass es Mirco Theurer bald wieder besser geht. the

Aufatmen bei den Füchsen:
Patrick Koslow ist wieder da - Ehelchner nicht so schwer angeschlagen wie befürchtet

Duisburg, 18. Januar -
EV DuisburgDie Frage, wer morgen Abend beim DEL-Spiel des EV Duisburg um 19.30 Uhr bei den Hannover Scorpions im Tor steht, ist geklärt. Patrick Koslow, den die Füchse nach Krefeld transferiert hatten, kehrt an die Wedau zurück. Bereits am Sonntag hatte sich ja EVD-Goalie Christian Rohde verletzt, gestern erwischte es Patrick Ehelechner.
Doch – wie es aussieht – hatte Ehelechner Glück im Unglück. Die Untersuchung bestätigte nicht den gefürchteten Bänderriss am Knöchel. Statt dessen ist es nur ein Bänderdehnung verbunden mit einer starken Prellung. Die Schulter kam einen dicken blauen Fleck und eine muskuläre Verletzung ab. Die Füchsen hoffen nun, dass Ehelechner nur eine Woche lang ausfallen wird. Morgen in Hannover und am Sonntag um 14.30 Uhr zu Hause gegen Berlin wird Ehelechner aber auf keinen Fall spielen können.

Weiter Infos aus dem Füchse-Lazarett:
Radek Vit
fällt aufgrund einer Bronchitis ebenfalls einige Tage aus, da er Antibiotika nehmen muss. 

Francois Groleau, der sich am gestrigen Dienstag noch einmal einer Kernspinn-

tomographie unterziehen musste, wird seinem Team definitiv weiterhin fehlen!

Trotz Verbesserung der Gesamtsituation kann er erst langsam wieder an das

Teamtraining rangeführt werden, so dass es noch einige Zeit braucht, bis er

Wieder voll einsatzfähig ist!

 

Malte Seifert, bei dem, wie berichtet, ein Kapselriss und zwei gerissene Bänder

in der Schulter festgestellt wurden, fehlt für die nächste Zeit natürlich genau so,

wie Goalie Christian Rohde, bei dem der Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel

keine Einsätze vor der Olympiapause zulassen wird.
 

Stephane Robitaille für das DEL All Star Team nominiert

Am Sonntag, den 5.02. findet zum achten Mal das Kräftemessen zwischen der

deutschen Eishockeynationalmannschaft und den DEL ALL Stars statt.

Die besten deutschen Spieler treffen die besten der DEL und ein Fuchs ist mit dabei!

Stephane Robitaille wurde nominiert und nimmt auch teil, so dass sich auch die

Duisburger Fans vertreten fühlen.

Ab 12.00 Uhr ist Einlass im KönigPALAST Krefeld und nach Warm Up, Mannschaftsfoto,

und den verschiedenen Wettbewerben der Skills Competition ist um 15.15 Uhr Bully.
 

 

Füchse-Pech hält an - Ehelechner verletzt aus dem Spiel

Frankfurt - Duisburg7:1 (2:1  3:0 2:0)

Personalsorgen
Vor dem Spiel bei den Frankfurt Lions am morgigen Dienstag, den 17.01., um 19.30 Uhr, stellt sich die Situation bei den Füchsen wie folgt dar:
Francois Groleau, der sich am morgigen Dienstag noch einmal einer Kernspinntomographie unterziehen muss, wird seinem Team definitiv fehlen. Der Einsatz von Jean-Luc Grand-Pierre, der sich wegen seines Blutergusses hinter dem linken Auge, zur Zeit noch in Untersuchung befindet, ist noch fraglich und wird wohl erst im Laufe des Abends entschieden. 

Malte Seifert und Christian Rohde unterzogen sich gleich am heutigen Vormittag den Untersuchungen, wobei sich bei Malte Seifert ein Kapselriss in der rechten Schulter feststellen ließ. Zusätzlich sind zwei Bänder in der Schulter gerissen, so dass nun eine Operation notwendig sein wird, die eine längere Ausfallzeit zur Folge hat!

 

Goalie Christian Rohde (Foto Manfred Schneider) fällt nun definitiv für die nächste Zeit aus, weil sich die gestrigen Einschätzungen bewahrheitet haben. Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel lautet die nüchterne Diagnose, die mit ca. 4 Wochen Ausfall eingeschätzt wird.

 

Robert Francz wird bei der Begegnung in Frankfurt dagegen definitiv spielen.

Nach Rücksprache mit der DEL stehen bei ihm zur Zeit zwei 10 Minuten Strafen auf der Liste, da seine Spielsperre aus der Begegnung gegen Ingolstadt bereits im Spiel gegen Hamburg „abgesessen“ wurde und somit eine 10 Minuten Strafe aufhebt!
 

Große Autogrammstunde im Fuchsbau 

Am Mittwoch, den 25.01. stehen die EVD Cracks allen Fans und Freunden des Eishockeysports für eine große Autogrammstunde zur Verfügung. Im Bistro Fuchsbau, der offiziellen Fankneipe des EV Duisburg treffen die Eishockeyspieler mal außerhalb der Eisfläche auf die Duisburger Fans.

Neben einigen guten Unterhaltungen mit den Cracks stehen die Jungs für Fragen und Autogramme ab 20.00 Uhr im Bistro Fuchsbau, Unterstraße 71, bereit!

 

Erstes Füchsetaxi in Duisburg unterwegs 

„Das ist für uns eine sehr schöne Sache und da haben wir nicht lange überlegt, als uns das Angebot von Herrn Andres, vom Taxibetrieb Andres erreichte“, freut sich Marketingchef Bülent Akşen über „einen mobilen Werbeträger in Duisburg“.

 

Letzte Phase der Ticketsonderaktion zum Endspurt der ersten DEL Saison 

Die Spielzeit dauert noch bis zum 10. März, aber die Duisburger haben nur noch fünf

Mal die Gelegenheit ihre Füchse im regulären DEL Ligaeinsatz zu Hause zu sehen.

 

 

 

Für die verbleibenden fünf Spiele mit folgenden Daten

 

22.01.2006         14.30 Uhr          Eisbären Berlin

29.01.2006         18.30 Uhr          Adler Mannheim

03.02.2006         19.30 Uhr          ERC Ingolstadt

03.03.2006         19.30 Uhr          Kölner Haie

10.03.2006         19.30 Uhr          Iserlohn Roosters, können ab sofort

 

folgende Paketangebote erworben werden: 

Kategorie Regulärer Preis   5 Spiele

 

Kind                 5,-           20,- 

Jugend             8,-           30,- 

Ermäßigt          11,-          45,- 

Stehplatz         13,-          50,- 

Sitzplatz           25,-        100,-

 

Alle Preise in Euro: VERKAUF jeweils von Montag bis Freitag, von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr!

 

Frische fehlte - Füchse unterliegen Scorpions

Füchse - Scorpions :2 (1:1  0:1 0:0)

 

Starkes Mitteldrittel reichte nichtBerlin- Duisburg  6:4  ( 2:1 1:3 3:0)

 

Köln - Duisburg  7:1 (2:0 1:1 4:0)

Tollhaus Scania-Arena - Aufholjagd der Füchse 2 Sekunden vor dem Ende  belohnt

Duisburg - Krefeld 4:3 (1:3 0:0 3:0)
 So.08.01.06

 

Am Ende reichte es nicht mehr ganz

 

 Iserlohn - Duisburg 5:4 (2:1 2:1 1:2)

 

Verletzungspech holt die Füchse wieder ein - Grand-Pierres Augenprobleme 

Als sich Jean-Luc Grand-Pierre vorm gestrigen Training über einen leichten Druck im linken Auge beschwerte, konnte noch keiner ahnen, was jetzt mittlerweile Fakt ist.

„Beschwerden im Augenbereich sind immer ernst zu nehmen, deshalb war Jean-Luc gestern schon gleich in augenärztlicher Behandlung und hat erst gar nicht am Training teilgenommen“, teilte Physio Günter Bruns mit.

„Da kein abschließender Befund erhoben werden konnte, war Jean-Luc heute Morgen schon wieder in Behandlung, diesmal in einer speziellen Augenklinik, wo er sich einer Kernspinntomographie unterzog. Diese Untersuchung ergab dann das ernüchternde Ergebnis, dass sich hinter dem linken Auge ein Bluterguss befindet, der direkt auf den Sehnerv drückt.
 Nun ist absolute Ruhe angesagt, um Schlimmeres zu vermeiden. Das bedeutet im Klartext sportlich für uns, dass Jean-Luc bis mindestens zum kommenden Freitag nicht einsatzfähig ist und sich dann laut ärztlicher Aussage erneut einer Kernspinntomographie unterziehen muss. Damit fehlt er uns natürlich in den wichtigen Partien heute in Iserlohn, Sonntag gegen Krefeld und nächste Woche in Köln und in Berlin“, erklärt der sportliche Leiter Uli Egen.

       

„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“  - Günter "Massa" Bruns hat Geburtstag

 

Die allerherzlichsten Glückwünsche überbrachten die Kolleginnen und Kollegen

der Geschäftsstelle „Ihrem“ Günni, der heute seinen 66. Geburtstag feiert.

 

Der Physiotherapeut Günter Bruns, der auf eine namhafte Liste an Tätigkeitsfeldern

im Fußballbundesligageschehen zurückblickt, gehört auch noch zum aktuellen

Nationalkader des DFB und ist dort im Jugendbereich eine feste Größe!

 

Krefelds lebende Torhüterlegende "Hexer" Karel Lang Torwarttrainer beim EVD
Duisburg, 5. Januar 2006 - Ein schweres Auswärtsspiel steht den Duisburger Füchsen, am morgigen Freitag bevor. Gegner Iserlohn ist gut auf den Schlittschuhen und die Füchse müssen da mitlaufen. Die Roosters haben gegen die Krefelder acht Tore geschossen, mit denen die Pinguine noch gut bedient waren.

Außer dem Langzeitverletzten Leo Stefan und Francois Groleau, den ein Anriss im muskulären Bereich in der Leiste plagt sind alle mit an Bord. Das bedeutet, dass sogar Kapitän Torsten Kienass zum Kader zählt, was dafür spricht, dass jeder weiß, worum es geht“, erklärt Uli Egen.  Robert Francz ist nach seiner Spieldauerstrafe aus der Begegnung in Ingolstadt wieder mit von der Partie. Iserlohn rechnet übrigens mit einem vollen Haus (4500er Kapazität) gegen den EVD.

Das Spiel gegen Krefeld, am Sonntag, ist ein besonderes Spiel. Denn, wenn die Krefelder verlieren, sind sie nicht da, wo sie hin wollten, so Füchse Coach Didi Hegen. Für Mika Puhakka, dessen Vertrag aufgelöst wurde, ist laut Sportdirektor Uli Egen  kein Ersatz angedacht. Außerdem ist z.Zt. kein, für den EVD interessanter Spieler auf dem Markt. Leo Stefan, so Egen weiter, wird wegen seiner Knieverletzung nicht mehr spielen können. Stefan wird ab dem 01.07.06 als Scout für den EVD arbeiten. 

Hierzu ergänzte EVD Hauptgesellschafter Ralf Pape, das geplant sei, ein Scouting- Team aufzubauen, um junge Spieler zu finden, die dem EVD helfen konkurrenzfähig zu sein. Langfristig in der DEL zu spielen und auf die Jugend zu setzen, ist eine Chance für den EVD. 

Bei der heutigen Trainingseinheit, wird Torwarttrainer Karel Lang, der bereits Christian Rohde betreut hat, mit den Torhütern arbeiten.

Evtl. wird Torsten Kienass, der gestern bei der 1b-Mannschaft problemlos trainiert hat und heute mit seinem Team trainiert, gegen die Iserlohn Roosters eingesetzt.

Manfred Schneider  

Strafzeiten- und Torflut zum Jahresbeginn
Neue Regeln treffen auch Füchse

 

Puhakka nach Essen
Duisburg, 5. Januar 2006 -
Der EV Duisburg und Stürmer Mika Puhakka haben sich am Mittwochabend auf eine sofortige Vertragsauslösung geeinigt. „Schon am Montag hatte Mika angefragt. Er wollte mehr Eiszeit und sah dabei bei einem anderen Club bessere Möglichkeiten“, erklärte EVD-Trainer Didi Hegen, der den Deutsch-Finnen zunächst nicht gehen lassen wollte. „Schließlich kämpft Mika in jedem Spiel.“ Schließlich einigten sich beide Seiten doch noch. „Letztlich macht es keinen Sinn, einen Spieler zu halten, der nicht bleiben will“, so Hegen nach weiteren Anfragen Puhakkas mit der Bitte um Freigabe. Er wechselt zum Zweitligisten ESC Moskitos Essen.

 

7:5-Sieg! Füchse legen mit wichtigem Dreier nach

 Duisburg - Hamburg7:5 (1:0  4:2  2:3)

Ticketsonderaktion zum Endspurt der ersten DEL Saison der Füchse
Mit dem heutigen Spiel gegen die Freezers aus Hamburg beginnt der Endspurt  in der ersten DEL Saison der Füchse. Die Spielzeit dauert zwar noch bis zum 10. März, aber durch die Olympiapause bündelt sich der „Rest“ der Saison im Januar!

Beginnend mit dem Derby gegen die Krefelder Pinguine am kommenden Sonntag, den 8.01.2006 haben die Duisburger noch sieben Mal die Gelegenheit ihre Füchse im regulären DEL Ligaeinsatz zu sehen.

Ab morgen, Mittwoch, den 4.01.2006 kriegen die Eishockeyfans und solche, die es noch werden wollen, ein besonderes Neujahrspaket präsentiert.

 

Für die verbleibenden sieben Spiele mit folgenden Daten

 

08.01.2006        18.30 Uhr          Krefeld Pinguine

15.01.2006         18.30 Uhr          Hannover Scorpions

22.01.2006         14.30 Uhr          Eisbären Berlin

29.01.2006         18.30 Uhr          Adler Mannheim

03.02.2006         19.30 Uhr          ERC Ingolstadt

03.03.2006         19.30 Uhr          Kölner Haie

10.03.2006         19.30 Uhr          Iserlohn Roosters, können ab Mittwoch, den 4.01.

 

folgende Paketangebote erworben werden:

 

Kategorie Regulärer Preis   7 Spiele    6 Spiele   5 Spiele 

Kind                  5,-           20,-        20,-         20,- 

Jugend              8,-           40,-         35,-        30,- 

Ermäßigt          11,-           55,-         50,-        45,- 

Stehplatz          13,-          70,-         60,-        50,- 

Sitzplatz           25,-         140,-       120,-        100,-

 

Alle Preise in Euro

Füchse erneut ersatzgeschwächt  - aber zumindest Henrich wieder dabei

„Wir haben morgen mit Hamburg eine sehr gute Defensivmannschaft zu Gast, die gegen uns ihre Tabellensituation natürlich verbessern will. Durch die Verletzungen von Van Impe und Plachta bei den Freezers hat aus unserer Sicht der Verletzungsteufel ganz schön heftig zugeschlagen, so dass wir auch morgen unsere Chance zu Hause nutzen wollen. Dies wäre insofern wichtig, dass wir unseren Zuschauern endlich wieder zu Hause zeigen wollen, was wir drauf haben, nachdem wir jetzt schon Auswärts gezeigt haben, dass wir gut für positive Überraschungen sind! “, zeigt sich Trainer Dieter „Didi“ Hegen erwartungsvoll vor der ersten Präsentation nach dem Jahreswechsel!  

Neben dem Langzeitverletzten Leo Stefan und Torsten Kienass, der mit seinen Brüchen im Gesichtsbereich vom Spiel gegen Düsseldorf, vom 9.12.05, weiterhin ausfällt, fehlt Francois Groleau, den ein Anriss im muskulären Bereich in der Leiste plagt. Michael Henrich, dessen Einsatz, aufgrund des Verdachtes auf eine schwerwiegendere Knieverletzung, noch fraglich war, erhielt aus der medizinischen Abteilung sein Okay und wird spielen. Robert Francz wird dagegen morgen aufgrund seiner Spieldauerstrafe aus der Begegnung in Ingolstadt fehlen. 

Füchse mit Silvesterknaller - nach Heimpleite Sieg beim Ligenprimus
Mit schönem Jahresabschluss Abwärtstrend endlich gestoppt?

ERC Ingolstadt - Füchse Duisburg 4:5 (2:2  0:2 2:1)

 

 

 

Abwärtstrend nicht aufzuhalten

Füchse Duisburg - Kassel Huskies  2:4 (1:0 0:2 1:2)

 

EVD-Ligakonkurrent Kassel meldet: Steve Brulé wird ein Husky - der beim EVD suspendierte Ausländer fand neuen Arbeitgeber  

Kassel/Duisburg, 27. Dezember 2005 - Auf der Suche nach einer Verstärkung im Sturm sind die Kassel Huskies erneut in der eigenen Liga fündig geworden. Vom DEL-Konkurrenten EV Duisburg Die Füchse wechselt Steve Brulé zu den Huskies. Damit haben die Kassler ihre elfte Ausländerlizenz vergeben. 

Steve Brulé ist bekannt aus dem Vorjahr, als er in seiner ersten DEL Saison für die Krefeld Pinguine in 51 Begegnungen 18 Tore schoss und 29 Vorlagen gab. Nach dem das Engagement bei den Grizzly Adams Wolfsburg wegen dem Zwangsabstieg nicht geklappt hat, heuerte der Kanadier zu Beginn dieser Saison beim Aufsteiger EV Duisburg an.

 

Duisburger Rumpftruppe unterlag  0:1

 

Hamburg Freezers - Füchse Duisburg 1:0 (0:0 1:0 0:0)

 

Füchse Duisburg - Frankfurt Lions 3:2 (0:0  0:1 1:2) n. P.

 

Denkpause oder gar Aus für Steve Brulé

„Wir haben gegen Frankfurt und am Montag in Hamburg zwei sehr gute Defensivmannschaften, die gegen uns ihre Tabellensituation verbessern wollen. Zu beiden ist allerdings auch zu ergänzen, dass hier auch unsere Chance liegt, weil wir sowohl zu Hause, aber auch schon Auswärts gezeigt haben, dass wir gut für positive Überraschungen sind. Das bedeutet für uns natürlich, dass wir uns, besonders nach den zuletzt gezeigten Leistungen, zunächst mal um uns selber kümmern müssen.

In den Spielen werden wir uns erst mal auf unser eigenes Spiel konzentrieren müssen, weil die Fehlerquote in den letzten Partien einfach zu hoch war. Wir nehmen die positive Tendenz aus dem Kasselspiel vom letzten Dienstag mit, denn dort haben wir uns durch individuelle Fehler das Leben besonders schwer gemacht und letztendlich selber geschlagen.

Wir werden gegen Frankfurt zu Hause mit Mann und Maus kämpfen und in Hamburg mit unseren Sonderzugfans und allen anderen, die uns begleiten, alles geben“, zeigt sich Trainer Dieter „Didi“ Hegen kämpferisch. 

Neben dem Langzeitverletzten Leo Stefan und Torsten Kienass, der mit seinen Brüchen im Gesichtsbereich vom Spiel gegen Düsseldorf noch mindestens zwei weitere Wochen ausfällt, bleibt auch Martin „Bodo“ Hamann immer noch verletzungsbedingt ohne Einsatzmöglichkeit, obwohl er schon wieder ins Trainingsgeschehen eingestiegen ist. 
 

Zudem gibt es eine disziplinarische Maßnahme, die aus Vorkommnissen vom Dienstagsspiel in Kassel herrührt! Steve Brulé wird nicht aufgestellt! „Wir haben einen bestimmten Anspruch, was das Verhalten im Team und den Umgang mit Kollegen angeht. So sind wir der Meinung, dass ein gewisses Verhalten nicht immer geduldet werden muss und haben uns deshalb dazu entschlossen, Steve Brulé diese Denkpause beim morgigen Spiel zu gönnen“, erklärt Uli Egen.  

 

Gesagt, gehört...

Ralf Pape zum bisherigen geringen Zuschaueraufkommen: "Wenn nur 1.500 Zuschauer gegen den Tabellenführer kommen, ist das eine Ohrfeige gegen uns.!"
 

 

EVD verlor erneut gegen einen direkte Konkurrenten

Kassel Huskies - EV Duisburg 3:2 (1:1 1:1  1:0)

 

 

Zuschauerbilanz MSV Duisburg und EV Duisburg

 

 

Play-down-Ränge in Sicht

Füchse Duisburg - Augsburger Panther 2:3 (1:1 0:1  1:0) n.P.

Sonntag, 18. Dezember 2005

 

Hegen und Egen wollen EVD weiter pflegen - Hegens fünfte Saison in Duisburg steht an
Duisburg, 13. Dezember -
Didi HegenWenn Entscheidungen bei den Duisburger Füchsen aus anstehen, dann geht das in der Regel sehr flott. So auch am Dienstagnachmittag. Ralf Pape,  Hauptgesellschafter und Motor der Duisburger Füchse, verhandelte kurz und knackig mit Trainer Didi Hegen und Sportdirektor Uli Egen. Das Ergebnis: Das Duo bleibt auch in der Saison 2006-2007 den Füchsen erhalten.
Hegen und Egen unterzeichneten einen Vertrag für eine weitere DEL-Spielzeit in Duisburg. Damit geht Didi Hegen bereits in sein fünftes Jahr in Duisburg. Der EVD ist die erste Trainerstation des früheren Top-Torjägers in alter Bundesliga und DEL. Im letzten Jahr hatte Hegen die Füchse zur Zweitliga-Meisterschaft und  in die DEL geführt.
„Wir sind auf einer Wellenlänge“, erklärte Pape zu den Verlängerungen. „Didi hat ganz klar bewiesen, dass er ein guter Trainer ist.“ Und auch untereinander klappt es bei Hegen und Egen bestens. „Die Zusammenarbeit ist gut. Das passt“, sagte Hegen, was auch der Sportdirektor so sieht. „Außerdem“, so Egen, „wird hier in Duisburg professionell gearbeitet. Unser Hauptgesellschafter, Ralf Pape, sorgt dafür, dass alles auf sicheren Beinen steht.“
Nun gilt das Hauptaugenmerk den nächsten Spielen. „Denn auf die Play-downs habe ich keinen Bock“, so Pape. In der Olympiapause im Februar sollen die Vertragsverlängerungen mit den Spielern angegangen werden.

Kommentar

Wohltuende Kontinuität

Kontinuität ist Trumpf bei den Kufenflitzern vom EV Duisburg. Das hat es so in dieser Form noch nie gegeben. Wer die Duisburger Eishockeyszene kennt, der erinnert sich nicht allzu gern an die regelmäßigen Trainerwechsel - meistens im Vereinsgeburtsmonat November, spätestens im Dezember - waren Personaldiskussionen an der Tagesordnung. Seit Unternehmer Ralf Pape sympathisch zupackend das Sagen hat, läuft es völlig anders. Dabei hat der Mann mit den wohl immer hoch gekrempelten Ärmeln wenn es um den Puckspot geht, einen gewissen Horror vor allzu viel Öffentlichkeit, packt lieben an als im Vordergrund stehend kluge Sprüche zum Besten zu geben. Gleiches gilt für den eher wortkargen Allgäuer Hegen, der erst viel denkt bevor er spricht.

Das Trio Pape, Hegen und Egen ist eine echte Wohltat für Duisburg aber auch für das deutsche Eishockey schlechthin. Gibt es doch kaum so gebündelt deutsche Vertreter in der DEL, die das Sagen an der Bande haben. Zu wünschen bleibt, dass das dem Duisburger Publikum endlich bewusst wird und diesem Trio mit der sympathischen Truppe stärker als bisher Unterstützung zukommen lässt. Die Sportstadt Duisburg hat noch nie so viele Aushängeschilder auf der sportlichen Spitzenposition gehabt wie in diesen Tagen. Aber dies muss auch erst einmal erhalten werden.

Harald Jeschke