BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap
Sitemap Statistik

Statistik 2017/18
BZ-Ligenmanager

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















Archiv August 2017

Zebras nutzen auch im Testspiel gegen Mönchengladbach ihre Chancen nicht
Hajri traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich

Nächstes Testspiel Samstag, 02.09.2017, 13 Uhr an der Westender Straße gegen den VfB Speldorf
Duisburg, 30. August 2017 – 45 Minuten erwehrten sich unsere Zebras den Angriffen der Borussen, vor allem dank eines großaufspielenden Daniel Davari. Doch kurz vor dem Pausenpfiff gelang dem Erstligisten dann doch die Führung durch Mandela Egbo. Es dauerte gerade einmal zwei Minuten nach Wiederanpfiff bis Enis Hajri die Führung der Gladbacher egalisierte. Nach einer Ecke von Andy Wiegel stieg Hajri am höchsten und wuchtete den Ball in der 47. Minute in die Maschen.
In der Folge erarbeiteten sich die Zebras immer wieder gute Möglichkeiten. So scheiterten Wiegel (58. Minute) und Nico Klotz (85. Minute) entweder am starken Gästekeeper oder am Innenpfosten.
Kurz vor Schluss schlug die Heimmannschaft dann doch zu. Julio Villalba traf in der 89. Minute per Kopf zum 1:2-Endstand.

"Wir wollten hier Fußball spielen, das ist uns in der zweiten Halbzeit richtig gut und in der ersten Halbzeit phasenweise gelungen. Nach dem Wechsel haben wir mutig gespielt, gegen einen starken Bundesligisten viele Chancen kreiert, die wir dann natürlich aber auch mal ausnutzen müssen“, analysierte Cheftrainer Ilia Gruev den Test.

Gruev setzte insgesamt 19 Spieler in dem Test gegen die Bundesligamannschaft ein.

Gerrit Nauber war für die Partie bei den Gladbachern nach seiner roten Karte gegen Norwich City gesperrt. Eigentlich sollte unser Innenverteidiger mit dem fehlen im ersten Turnierspiel des schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN seine Sperre ausgestanden haben. Da es aber ein Missverständnis beim DFB gab, war er für das heutige Spiel gesperrt.

Borussia Mönchengladbach ­– MSV Duisburg 2:1 (1:0)
MSV Duisburg (1.HZ): Davari – Erat, Bomheuer, Blomeyer, Poggenberg – Fröde, Schnellhardt, Stoppelkamp – Souza, Engin – Tashchy  
MSV Duisburg (2.HZ): Davari - Klotz, Bajic, Blomeyer, Wolze - Wiegel, Hajri, Schnellhardt (62. Daschner), Engin - Onuegbu, Iljutcenko
Borussia Mönchengladbach (1.HZ): Sippel – Egbo, Rütten, Oxford, Wendt (75. Komenda) – Kramer, Hofmann – Herrmann, Feigenspan – Villalba, Bobadilla (69. Yeboah)
Tore:  Hajri – Egbo, Villalba
Gelbe Karten: Bomheuer, Schnellhardt
Schiedsrichter: Guido Winkmann
Zuschauer: 1.154

 

 

Eine unverdiente Niederlage gegen Aufstiegsfavorit
MSV Duisburg - SV Darmstadt 98 1:2 (1:1)
Stoppelkamp hellwach, Flekken pariert Elfmeter
und hatte letzte Kopfballchance des Spiels

Jochem Knörzer

Duisburg, 25. August 2017 – Die Führung für die Zebras, vor über 16.000 Zuschauern, fiel überraschend, denn für keine der Mannschaften lag zu diesem Zeitpunkt ein Tor in der Luft.

Moritz Stoppelkamp war hellwach, als er in die Kopfball-Rückgabe startete, vor Torhüter Heuser Fernandes am Ball war und das Leder zur Duisburger Führung ins Tor hob. Danach machten die Lilien mehr Druck und kamen durch einen platzierten Schuss aus 17 Metern zum Ausgleich.
So ging es dann auch in die Halbzeitpause.
mehr

 

Gegen einen Aufstiegsfavoriten an Heidenheimer Leistung anknüpfen
MSV Duisburg - SV Darmstadt 98
Lilien kommen in Erstbundesliga-Besetzung
Jochem Knörzer

Duisburg, 24. August 2017 – 'Never change a winning team' gehörte für MSV-Trainer Ilia Gruev (Foto rechts) in der letzten Saison nicht zu seinen Leitsätzen. In dieser Saison scheint es da anders auszusehen. Bis auf Nico Klotz, der seinen Stammplatz auf der rechten Außenverteidigerposition im Spiel gegen Bochum anscheinend an Erat verloren hat, und der Gelb-Rot-Sperre von Fröde im Spiel gegen Bochum, standen immer die selben Spieler beim Anpfiff auf dem Platz. Das Spielverständnis wird so sicher gefördert und entwickelt sich von Spiel zu Spiel weiter. mehr

 

700. Sieg aus allen 1.903 Ligenspielen, 1. Sieg in der neuen Saison
1. FC Heidenheim 1846 - MSV Duisburg 1:2 (0:0)
Stoppelkamp und Tashchy drehen das Spiel - Nach drei Spieltagen vier Punkte für den Klassenerhalt

Jochem Knörzer, Werner Gerling, Nico Herbertz (Foto)

Duisburg, 19. August 2017 – MSV-Trainer Ilia Gruev blieb sich und seiner Sichtweise auch in Heidenheim treu und startete mit der selben Elf, die im DFB-Pokal an Nürnberg scheiterte. Nico Klotz hat seinen Platz an Erat verloren, während ein Boris Tashchy immer noch 'Kings' Onuegbu vorgezogen wird.

Und in den ersten 65 Minuten suchte man verzweifelt nach dem "Warum".
Über die gesamte Spielzeit sahen die Zuschauer ein intensiv geführtes Zweitligaspiel, jeder Zweikampf wurde angenommen und bis zum Ende auch ausgefochten. Echte Torchancen waren, zumindest in der ersten Halbzeit, rar gesät. mehr

 

Noch keine Punkte gegen Heidenheim in der 2. Liga
1. FC Heidenheim 1846 - MSV Duisburg  
Wenig zulassen, vorne endlich Chancen nutzen

Jochem Knörzer

Duisburg, 18. August 2017 – Wie wäre es mal damit, ein schlechtes Spiel abzuliefern, dafür aber ein oder drei Punkte mitzunehmen? Wenn das mal so einfach wäre.

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Wir haben im Pokal gegen den Tabellenführer gut mitgehalten. Letztlich müssen wir aber unsere Chancen dann auch verwerten. Ich freue mich natürlich, dass wir für unsere Leistung in den ersten Spielen viel Lob bekommen haben und die Mannschaft immer Leidenschaft und Kampf gezeigt hat, aber am Ende zählen nur die Punkte, die wir kontinuierlich einfahren müssen. Wir werden in Heidenheim richtig Gas geben".

Was auch sonst. Auf einem Punkt aus zwei Spielen kann man sich nicht ausruhen, will man die Klasse halten. mehr

 

Tore nach Standards werfen die Zebras aus dem Pokal
MSV Duisburg - 1. FC Nürnberg 1:2 (0:2)
Eigene Chancen im 60. DFB-Pokalspiel nicht verwertet - Anschlusstreffer erst in der Nachspielzeit

Jochem Knörzer

Duisburg, 14. August 2017 – Es waren dann doch über 15.500 Zuschauer, die am Montagabend ihren Weg in die Arena fanden, um sich das DFB-Pokalspiel der Zebras gegen den Club aus Nürnberg anzusehen.

Aus sechs Ecken der Nürnberger machten die Gäste zwei Tore, während der MSV gut mithielt, seine durchaus vorhandenen Chancen nicht in Tore ummünzen konnte. So scheiterte Brandstetter in der 17. Minute in aussichtsreicher Position vor Kirschbaum an dem Nürnberger Schlussmann, vier Minuten später landet seine Direktabnahme neben dem rechten Pfosten im Toraus.
mehr

 

'Alles - Nichts - oder'
MSV Duisburg - 1. FC Nürnberg
Pokalspiel am Montagabend vor fast leeren Rängen
Jochem Knörzer

Duisburg, 14. August 2017 – Zu dem Heimspiel in der 1. DFB-Pokalrunde gegen den Club aus Nürnberg erwartet der MSV nur 14.000 Zuschauer. Darunter sind 1.100 Club-Fans. Das Zweitligaduell reißt, natürlich neben der unglücklichen Anstoßzeit, 18:30 Uhr, und auch die Ferien- und Urlaubszeit, die Duisburger Fußballinteressierten eher nicht vom Hocker. mehr

 

Vor fast 23.000 Zuschauern war auch ein Dreier drin
  MSV Duisburg - VfL Bochum 1:1 (1:0)
Erster Zweitbundesligapunkt im zweiten Spiel - Gerechtes Unentschieden
Jochem Knörzer

Duisburg, 05. August 2017 -  Das Spiel begann, trotz der, wie immer, chaotischen Verkehrsführung an der Arena, pünktlich.

Und schon nach sechs Minuten standen die Duisburger Zuschauer und Fans Kopf. Nach insgesamt 96 Zweitligaminuten im MSV-Trikot schoss Borys Tashchy zum ersten Mal auf das gegnerische Tor und traf zur Duisburger Führung!
Aus halbrechter Position aus 18 Metern hatte der Neuzugang aus Stuttgart abgezogen, das Leder landete am linken Innenpfosten und spritzte ins Tor.
mehr

 

Mund abwischen, Nachbarn schlagen
  MSV Duisburg - VfL Bochum
Bochum schon in Zugzwang

Jochem Knörzer, Nico Herbertz

Duisburg, 04. August 2017 – Die Eingangssätze von MSV-Trainer Ilia Gruev beinhalteten noch "Schade, dass wir in Dresden unglücklich verloren und uns ein unnötiges Tor kurz vor Schluss gefangen haben." Dann galt das Thema als 'abgehakt' und der Blick ging nach vorne. mehr