BZ-Home Duisburger Schlagzeilen 2012 Sonderseiten



BZ-Sitemap
 

Duisburger Kalender 2012
 

Archiv:

Schlagzeilen 2011

Du 2010    

DU 2009 

DU 2008

DU 2007

Rückblick 2006







 
Duisburger Schlagzeilen 2012

Archiv Tagesaktuell Januar

Duisburg 2012: Das Mercatorjahr
500 Jahre Gerhard Mercator

 

 


Abwahl eines Oberbürgermeisters 2012 gestartet



 

 

Der Abbruch des ehemaligen Boekerhauses geht jetzt zügig voran

 

Das war auch an diesem Standort:

Unten: Aufnahme von 1954, die den Neubau des früheren Kaufhauses PRIEL (siehe Werbung) an der Ecke Münzstraße / Steinsche Gasse zeigt. Es war bereits damals ein markanter Punkt im Duisburger Stadtbild, war es doch einer der ersten Neubauten in Duisburg nach dem unseligen zweiten Weltkrieg. Im unteren Bild sind noch die Trümmer erkennbar, in denen das KEPA Kaufhaus seine Bleibe hatte.

Fotos: Das alte Kepa-Haus, wo jetzt die Galeria steht.
Zwischen den beiden Gebäuden ist der im letzten Jahr abgerissene Hochbunker zu sehen. Unter der Straße führte bis Anfang der 90er eine Tunnel ,in dem es einige Geschäfte gab. Bild unten der heutige (2008) Anblick

 



 


 

Ausstellung „Landmarke Angerpark - The Making of Tiger & Turtle" im CityPalais
 

Sören Link, SPD: Land gibt 4,1 Mio. für Kita-Ausbau in Duisburg
 

Sondersitzung Do.19.Januar BV Mitte

 

Bebauungsplan Nr. 1009 A – 1. Änderung –Dellviertel - für einen Bereich zwischen Königstraße, BAB 59, Friedrich-Wilhelm-Straße und Mercatorstraße



 
Genehmigungsverfahren der Karnevalszüge

AWO-Mehrgenerationenhaus kann weitere Jahre zwischen den Generationen "netzwerken"

Montag, 30. Januar Ratsitzung

Wie vermeidet Duisburg die Gängelung durch einen Sparkommisssar?
 

Seine Tollität Prinz Günter II.


 

Umbau der Grünanlage Carstanjens Garten in Duisburg-Neudorf 

Viel neues Grün im Carstanjensgarten

Neue und breite Wege

 


Fotos Harald Jeschke

Der Stromkasten an der Pappenstraße musste wegen der Sanierung des Carstanjensgarten versetzt werden

Februar

"Wie ich erfolglos versuchte, in die SPD einzutreten"
Ministerpräsidentin Hannelore Kraft beim 21. Landhaustreff bei Milser

Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)


Millionster Besucher der Königsgalerie ist eine Duisburgerin
Centermanager sieht positive Entwicklung
 
Manfred und Siegrid Schneider

 

Stolperstein in Bissingheim soll an Friedrich Henkel erinnern
Mindestens 151 Bissingheimer Männer, Frauen und Kinder sind durch die Folgen des Nationalsozialismus, Krieg und Zerstörung, ums Leben gekommen. So kann man es in der Chronik zum 75-jährigen Bestehen Bissingheims nachlesen.
Einer von Ihnen, Friedrich Henkel, wurde Opfer des national-sozialistischen Terrors. Zur Erinnerung an sein Leben, seinen Leidensweg und seine Ermordung durch die Waffen SS am 30.01.1945 im Zuchthaus Sonnenburg/Neumark soll in diesem Jahr auf Anregung des SPD Ortsvereins ein Stolperstein auf dem Bissingheimer Dorfplatz verlegt werden.
Der am 25.3.1888 in Essen geborene Friedrich Henkel arbeitete nach einer Schlosserlehre in verschiedenen Metallberufen, war schon vor der Machtergreifung durch die Nazis im Jahre 1933 langjähriges Mitglied im Deutschen Metallarbeiter Verband und in der SPD. Mit seiner Familie lebte er seit 1923 auf der Berglehne 27 in Bissingheim. Von 1941-1943 arbeitete Fritz Henkel im damaligen Reichsbahnbetriebswerk in Wedau.

 

Städte kooperieren für ein 3-D-Stadtmodell
Kräfte bündeln, Kompetenzen nutzen: Unter diesem Motto haben sich drei Städte zusammengeschlossen, um ein virtuelles 3-D-Stadtmodell zu erstellen. Grundlage sind die Katasterdaten der Städte Duisburg, Mülheim und Essen. Einbezogen in diesen vorhandenen Datenbestand werden Daten aus Luftbildern und Laservermessungen einer Befliegung. Daraus errechneten die Geoinformatiker ein virtuelles 3-D-Stadtmodell, das die Umrisse, Höhe und die exakten Dachformen der etwa 428.000 Gebäude in diesen drei Städten wiedergibt. 450 Quadratkilometer Fläche beinhaltet dieses Modell, 1,7 Millionen Baumstandorte konnten ebenfalls erfasst und ins Modell einbezogen werden.

 

ISG Wallquartier e.V setzt auf freiwilligen Interessensgemeinschaft 
Der Versuch zur Gründung einer Immobilienstandort Gemeinschaft (ISG) Wallquartier e.V. auf gesetzlicher Basis ist durch zu viele Widersprüche der Immobilieneigentümer abgelehnt worden. Dies nahm der Vorstand der ISG Wallquartier e.V. - zum Gebiet gehören die Straßen Sonnenwall, Wallstraße und Salvatorweg - gestern zur Kenntnis. Zur Ablehnung reichte ein Quorum von 25 Prozent, welches knapp überschritten wurde.

 

Abrissarbeiten

Das seit Jahrzehnten einträchtige optische Miteinander wird in diesem Jahr beendet, wenn der Stadtwerketurm abgerissen wird - Fotos Manfred Schneider

Mit den schwierigen Erdarbeiten - archäologische Verdachtsfläche - startete der Neubau des seit 2009 angekündigten Gesundheitszentrum Marientor - und weiter ging es bis Ende 2012 nicht! Händler im Umfeld sprachen von bis zu 70Prozent Umsatzrückgang, da die Anfahrt zum Bereich Münzplatz durch gesperrte Straßen nicht mehr möglich war und die Parkplätze fehlten.

Das Grundstück zwischen der Steinschen Gasse, Müllersgasse und Beekstraße, welches unglaubliche 60 Jahre lang brach lag, wurde am 22.11.2010 an die Kölner EuroAreal Gruppe verkauft, mit dem Ziel in Kooperation mit den in Duisburg ansässigen Fachärzten als spätere Nutzer den Bau eines Gesundheitszentrums zu realisieren.

Das Marientor, eigentlich der gesamte Marientorplatz, steht seit Anfang der 1970er Jahre in der Diskussion. Damals schon nach kurzer Zeit der errichteten Hochbrücke mit dem Anschluss zur A40 und zu den Stadtteilen Kaßlerfeld, Neuenkamp und Ruhrort hier sowie Altstadt, Stadtmitte und Hochfeld dort. Nach dem Bau des Theaters am Marientor in den 90er Jahren begann die intensive Phase der Überlegung, was man endgültig mit dem gesamten Knotenpunkt machen sollte.

Das Landesarchiv aus ungewöhnlicher Perspektive - Von Manfred Schneider

Der Blick auf das "Landesgedächtnis" über den Innenhafen hinweg

Die Hub-Brückenperspektive  

 

März

Das Landesarchiv wächst und wächst...

... uns über den Kopf (!?)

Der Archivturm lugt zwischen Rathaus und Salvatorkirche hervor

 

Stadt sucht Helfer für bis zu drei Wahlen
In den nächsten Monaten wird Duisburg bis zu drei Mal wählen gehen: Am 13. Mai 2012 findet die Landtagswahl, am 17. Juni 2012 die Oberbürgermeisterwahl und – wenn notwendig - am 1. Juli 2012 eine Stichwahl statt, falls keiner der Oberbürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten bei der Wahl im Juni die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen erhält.

Projektmitarbeiter Duisburg 2027 erkunden die Belange der Stahlindustrie

 

Rheinwiesen Homberg: Schafe kehren an den Rhein zurück


30. März: Ausbildungsmesse in der Rheinhausenhalle

28. März: Kooperationsvertrag zur Gesundheitsförderung von Arbeitslosen unterschrieben
Unter dem Motto „Gesundheitsförderung ist Arbeitsförderung“ wurde heute, Mittwoch, 28. März, im Duisburger Rathaus ein Kooperationsvertrag unterschrieben.

22. März: Mango - Neueröffnung in der Königsgalerie
21. März: Bombenentschärfung am Hauptbahnhof:

Gaststätte Theo Noy schließt - am 31. März 2012 wird in Wanheimerort eine Ära beendet

Von Schließung bedrohte Schlecker-Filialen in Duisburg

FRIEDRICH-EBERT-STRASSE

KOMETENPLATZ

HOHENZOLLERNPLATZ

KAISERSTRASSE

RHEINGOLDSTRASSE

WAGNERSTRASSE

ELBINGER STRASSE

FELDSTRASSE

KOMMANDANTENSTRASSE



Duisburg als Reiseziel gewinnt weiter an Bedeutung

Fr. 9. März: Helikopter Montage der neuen Wasserski-Seilbahn bei windigem Wetter

Grand City Hotel Duisburger Hof in neuem Glanz


Baumfällungen für das Mercatorquartier

Im Bereich des alten Berufschulzentrums wurde ebenfalls umfangreiche Fällaktionen durchgeführt. Hintergrund ist die nach dem Umzug der Berufsschulen ins neue Zentrum nach Neudorf die geplante Baumaßnahme "Mercatorquartier", zu der es aber zu diesem Zeitpunkt nur wenige investitionsbreite Unternehmen gibt. Foto Harald Jeschke

Hintergrund: In der Sitzung der Bezirksvertretung Mitte am Do. 23. Februar gab es zum Tagesordnungspunkt 32 mit der Baumfällmaßnahme - auch aufgrund archäoligischer Verdachtsflächen - auf den Grundstücken Gutenbergstraße/Oberstraße/Bohnengasse, Gemarkung Duisburg Flur 328 Flurstücke 133, 134, 135, 136, 138, 153, 159, 179 und 203 viel Diskussionsstoff. Die vorherige Markierung von 27 Bäumen hatte bei den Anwohnern erboste Reaktionen hervorgerufen. Letztendlich war nach der Begehung aller beteiligten eine Reduzierung auf 17 Bäume erreicht worden. In der Sitzung ergab die Abstimmung zur Beschlussvorlage:
- mehrheitlich angenommen SPD, CDU - Grüne monierten nicht genügend zum zweiten Termin der interfraktionellen Besichtigung mit Archäologen und Mitarbeitern des Amtes Umwelt und des Bezirksamt Mitte informiert worden zu sein, wobei aber die Mehrheit der Bezirksvertreter sowie die Verwaltung energisch widersprachen.

 

Sieben neue Familienzentren für Duisburg


"Entsorgte" Rosettenmeerschweinchen wurden aufgepäppelt

3. März: Neuwahl des Oberbürgermeister: Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen

Modell des Stadtteils Neudorf im CAP-Markt

Ab heute kann im CAP-Markt auf der Mozartstraße 17 in Duisburg-Neudorf, das Modell des Stadtteils Neudorf begutachtet werden. Für das Modell mit seinen Ausmaßen 2,44 X 1,25 Metern wurde in dem Lebensmittelmarkt eigens Platz geschaffen.
Nach der Idee des Bürgervereins, hat das Beiratsmitglied des Bürgervereins Neudorf, Reinhold Stausberg - im Bild knieend - , mehr als nein Jahr lang in mühevoller Kleinarbeit das Modell erstellt.


Reinhold Stausberg und BVN-Geschäftsführer Lothar Wischmeyer


April


30. April: Jugendamtsleiter Thomas Krützberg in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe berufen
26. April: Pflanzung der europäischen Lärche, dem Baum des Jahres


Jahrmarkt-Flair' am Eröffnungswochenende

MI.18. April: 10-Zentner-Bombe am Güterbahnhof erfolgreich entschärft

Pilotprojekt: Caritascentrum Nord gründet Ehrenamtsagentur - „Ehrenamt hält jung!“

5. April: Der Trödelmarkt auf der Mühlenweide in Duisburg Ruhrort hat eine Zukunft!



Mai


9. Mai: Bombe in der Ruhr erfolgreich entschärft

11. Mai: 10 Jahre Euro - Eine Erfolgsgeschichte?!
12. Mai: Viel los bei der 18. Wohnungsbörse in Duisburg

Und gegenüber geht das "Landesgedächtnis" der (teuren) Vollendung entgegen



Sonntag, 13. Mai: Muttertag und Wahlsonntag 

Landtagswahlen 

 

 

Deutliche Mehrheit für Rot-Grün - FDP und Piraten klar drin, Linke draußen - erste Auszählungen bei einer Wahlbeteiligung von 52,5 Prozent (2010 54,24 %)

 Gesamtergebnis  Duisburg

Erststimmen: Zweitstimmen
SPD 56,27 % 52,24 %
CDU 20,05 % 16,65 %
FDP 3,08 % 4,96 %
Grüne 6,99 % 8,93 %
Die Linke 4,08 % 3,82 %
Piraten 9,08 % 7,86 %
  Sonstige 5,66 %

 

Stadtranderholung 2012: 60-jährige Jubiläum


20 Jahre gelebte Freundschaft zwischen Duisburg und dem kroatischen Omis

Haushaltssanierungsplan: Bürgerinnen und Bürger können im Internet mitreden

 

Abrissarbeiten

Die Abrissarbeiten für den Neubau der Stadtbibliothek, dem Stadtfenster, gehen an der Universitätsstraße - mit archäologischen Funden -

und entlang der Steinschen Gasse sowie der Münzstraße immer weiter voran

Die Abrissarbeiten des alten JVA-Gebäudes in der Stadtmitte haben soeben erst begonnen

Die Abrissarbeiten auf dem Gelände des 2009 in Insolvenz gegangenen Stanzwerkes Buller haben auch begonnen. Hier lässt der Ruhrorter Entwickler Stüdemann entlang der Koloniestraße, dem Sternbuschweg, der Kraut- und der  Derfflingerstraße den neuen Kaisers-Vollsortimenter nebst DM-Markt und weitere kleinere Verkaufsläden entstehen.

Mehr unter: BV Mitte 30. Juni 2011 - St. Gabriel

19. Mai: Rhein-Ruhr-Marathon 2012  -  Fotoimpressionen

Juni


Sa. 3. Juni:

17. Stadtfest in Rheinhausen: Tausende friedlich unterwegs

Ohne einen einzigen Zwischenfall verlief das 17. Stadtfest in Rheinhausen - am Freitag und Samstag sogar sogar mit idealem Wetter. Der heutige Sonntag dagegen...  

Es gab wieder den bekannt bunten Mix, für den Vereine, Schausteller, Einzelhändler und Trödler verantwortlich zeigten.  



18. Matjesfest und Jazz auf´m Platz in Duisburg

Die Zeitreise  - Sammler und Liebhaber auf der Kö

Kampf um den Erhalt der Deutschen Oper am Rhein

und die Unterschriftensammler zur Rettung der Kultur waren wieder aktiv

So z. B. Jens Thoben, Solo-Klarinettist der Philharmoniker



OB-Wahl 17.06.2012

Duisburg, 17. Juni 2012 - Die Wahlbeteiligung war mit 32,84 Prozent nur als ganz mau zu bezeichnen.

SPD-Kandidat Sören Link (hier mit seiner Lebensgefährtin) kam auf satte 48,30 Prozent, Benno Lehnsdorf (CDU) 21,12 und der parteilose Michael Rubinstein erzielte mit 11,58 % das drittbeste Ergebnis.
Es folgten: Ingrid Fitzek (Grüne) 5,65%, Richard Wittsiepe (BI Neuanfang Duisburg) 3,55%, und Einzelbewerber Harald Lenders mit 2,33%.

Stadtbezirk

Quelle
Wahlamt Stadt Duisburg

Wahlbe-
rechtigte

Wähler

gültig

SPD

CDU

GRÜNE

DIE LIN-
KE

Hamborn

47.759

12.140

12.052

6.900

2.310

439

279

25,42 %

99,28 %

57,25 %

19,17 %

3,64 %

2,31 %

Homberg/Ruhrort/Baerl

31.820

10.313

10.223

4.306

2.575

495

193

32,41 %

99,13 %

42,12 %

25,19 %

4,84 %

1,89 %

Meiderich/Beeck

49.688

12.612

12.486

6.985

2.244

438

280

25,38 %

99,00 %

55,94 %

17,97 %

3,51 %

2,24 %

Mitte

79.528

28.337

28.060

11.711

6.139

2.068

732

35,63 %

99,02 %

41,74 %

21,88 %

7,37 %

2,61 %

Rheinhausen

58.801

20.091

19.895

9.722

3.531

1.158

574

34,17 %

99,02 %

48,87 %

17,75 %

5,82 %

2,89 %

 

Stadtbezirk

Wahlbe-
rechtigte

Wähler

gültig

Einzelbewer-
ber Lenders

Einzelbewer-
ber Rubin-
stein

BI Neuanfang
Duisburg

Sonstige

Hamborn

47.759

12.140

12.052

170

963

407

584

25,42 %

99,28 %

1,41 %

7,99 %

3,38 %

4,85 %

Homberg/Ruhrort/Baerl

31.820

10.313

10.223

671

1.073

331

579

32,41 %

99,13 %

6,56 %

10,50 %

3,24 %

5,67 %

Meiderich/Beeck

49.688

12.612

12.486

226

1.100

377

836

25,38 %

99,00 %

1,81 %

8,81 %

3,02 %

6,69 %

Mitte

79.528

28.337

28.060

429

4.444

1.110

1.427

35,63 %

99,02 %

1,53 %

15,84 %

3,96 %

5,08 %

Rheinhausen

58.801

20.091

19.895

688

2.353

770

1.099

34,17 %

99,02 %

3,46 %

11,83 %

3,87 %

5,53 %


Stichwahl in Duisburg zwischen Sören Link (SPD) und Benno Lehnsdorf (CDU) am Sonntag, 1. Juli 2012

Dazu das Kommunalwahlgesetz NRW und § 46
Gesetz zur Wiedereinführung der Stichwahl vom 3. Mai 2011 

Der Landtag hat das folgende Gesetz beschlossen, das hiermit verkündet wird:

 


Duisburg, 18. Juni 2012 - In der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses Stadtentwicklung und Verkehr und der BV Mitte gab es bohrende Fragen der Politiker an Dr. Ralph Oehmke, Geschäftsführer der Innenstadt Duisburg Entwicklungs GmbH (IDE) und an den Landschaftsarchitekten Dr. Andreas Kipar zur Fertigstellung bzw. den jetzt öffentlich gemachten Verzögerungen zur Bebauung der Bahnhofsvorplatte.
IDE-Geschäftsführer Oehmke verwies auf die komplizierte Ausschreibungs- und Fördermittelbeantragung.
Am 18. September 2009 hatte das Landschafts-Architekturbüro Kipar den Wettbewerb zur Gestaltung der Bahnhofsvorplatte gewonnen, Initiator des Wettbewerbs war der jetzt pensionierte Planungsdezernent Jürgen Dressler.
Erst am 5. Februar 2011 erfolgte die Ausschreibung zur Fertigstellung. Bedingt durch die Schuldenlage der Stadt und der damit verbundenen komplizierten Beantragung der Fördergelder bei der Bezirksregierung in Düsseldorf ging diese Ausschreibung aber erst Ende 2011 raus.
Dann - so Dr. Oehmke und Dr. Kipar unisono - war man überrascht, dass es nur ein einziges Angebot gab - und das um eine Million Euro über der Kalkulation!

Mit "Meine Frau fragte mich heute, ob ich in der Sitzung die die Hosen runter lassen müsse", stieg der Landschaftsplaner Dr. Kipar in den Vortrag ein.
Sein Kommentar zum einzigen Angebot nach der Ausschreibung: "Das ist nicht normal, passiert aber. Was nun? Da die Fördersumme ja mit 2,8 Mio. gedeckelt war konnten kostendämpfende Maßnahmen nur bei den Bodenbelegung greifen."

Dr. Kipar erklärte, dass das Fluidum aus dem Masterplan Foster 3500 qm Grün vorsah, was nun auf 5500 qm an Grün angehoben wurde (offenes Grün, Wiesenfläche).
"Der Kern bleibt sozusagen erhalten, die Schale des Gesamtprojekts verändert sich und Grün kostet in der Kalkulation weniger. Der Grundriss bleibt also erhalten ebenso die Fahrradstation und die Beleuchtung," ergänzte Dr. Kipar (Foto).


Für die Politik waren diese doch gravierenden Veränderungen des Gesamtprojekts hier und heute nicht zu entscheiden. Auch sorgten sie sich über die andere Gestaltung des Bodens und dem Vorschlag der Planer, nicht mehr das Gesamtprojekt an einen Anbieter, sondern in mehreren Losen bzw. Gewerken auszuschreiben, um hier auch kostendämpfend und mit gesicherter Kalkulation neue Anbieter finden und planerisch betreuen.

Die erbosten Kommunal-Politiker stellten also klar, dass sie weder in der heutigen Sitzung zu einem Beschluss kommen konnten, noch dass das der Rat am kommenden Montag beschließen könne, da zunächst die Fachgremien und der Ausschuss Stadtentwicklung und Verkehr sowie die Bezirksvertreter Mitte über das dermaßen veränderte Projekt beraten müssen.

Das alles hat zur Folge, dass mit der Fertigstellung der Bahnhofsvorplatte frühestens in einem Jahr gerechnet werden darf. Dr. Oehmke bestätigte auch, dass das Unternehmen Kipar Landschaftsarchitektur nach gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf Nachbesserung hat, also hier keine Änderung in der Unternehmensausführung angesagt ist. Ob das auch auf den Controller zutrifft, der die Fehlkalkulation übersehen hatte, könnte anders gelagert sein.
Frank Börner, frischgebackener Landtagsabgeordneter der SPD, warf ein, dass die Bürger schon von einem 'Schandfleck Bahnhofsvorplatz' reden.

 

Duisburg, 18. Juni 2012 - Dr. Oehmke erklärte, dass das Unternehmen Euroareal hier als Entwickler auch Vertragspartner der IDE ist. Das Unternehmen ging im Gegensatz zu den vorher abgesprungenen Investoren lt. Dr. Oehmke einen anderen Weg. Euroareal wollte zunächst die archäologischen Arbeiten am Gelände erledigt wissen und dann erst den Bebauungsplan beantragen.
"Die archäologischen Arbeiten sind nach unserem Kenntnisstand so gut wie abgeschlossen und mir liegt die Prognose von Euroareal vor, dass bis Ende Juni der Antrag zur Genehmigung der Bebauung eingereicht wird. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass dies eine Prognose des Unternehmens ist."

Fakt ist, dass durch die Arbeiten der Archäologen und den weggefallenen Parkplätzen Händler im angrenzenden Umfeld bis zu 70 % Umsatzeinbußen beklagen.

 

Duisburg, 21. Juni 2012 - Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag die Skulptur "David" des Künstlers Hans-Peter Feldmann vor dem LehmbruckMuseum beschädigt. Vermutlich mit einer Holzleiste schlugen sie einen Teil der Oberfläche der Figur ab. Wie hoch der Schaden und der Restaurierungsaufwand sind, kann derzeit nicht abgeschätzt werden. Das Museum hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Au weia!  Foto haje
 

Ratssitzung, Montag, 25. Juni 2012 - Haushalts-Spar-Plan

Juli

Oberbürgermeister-Stichwahl am 1. Juli 2012
- Fotoimpressionen aus dem Rathaus


Ratssitzung, Mittwoch, 4. Juli 2012
Vereidigung und Amtseinführung des Oberbürgermeisters




August

1. August: 1000stes Ticket für Schimmi-Tour

Sozialhilfeausgaben um 4,8 Prozent gestiegen

 

2. August: Bezirksregierung genehmigt Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich „Duisburger Freiheit“


3. August: 27. Duisburger Weinfest
Einen hervorragenden Start hatte die 27. Auflage des Duisburger Weinfestes am Eröffnungstag. Nach der Eröffnung durch den Duisburger Oberbürgermeister Sören Link und die deutsche Weinprinzessin Ramona Sturm waren die meisten Tische bei den ausstellenden Winzern insbesondere in den Abendstunden belegt. Auch viele auswärtige Besucher haben bei schönem Sommerwetter dem Duisburger Weinfest einen Besuch abgestattet.

Besonders erfreut war DMG-Geschäftsführer Uwe Gerste vom positiven Eindruck, den Duisburg und auch das Duisburger Weinfest bei der deutschen Weinprinzessin Ramona Sturm gefunden hat. Gerste: „Ramona Sturm, die erstmals in Duisburg war, hat uns nicht nur bescheinigt, dass das Duisburger Weinfest das größte war, was sie bisher eröffnet hat, sondern auch die Schönheit der Duisburger Innenstadt betont, die sie so nicht erwartet hatte und auch einen weiteren Besuch in Duisburg angekündigte.“


Sonoc de las Tunas

Stände der Winzer auf dem Weinfest - Fotos DMG


10. August: Ruhrorter Hafenfest wieder mit enormen Besucherzusspruch

Duisburg demnächst  offiziell "Stadt des fairen Handels"?

 

19. August: Die Techniknacht Ruhr Techniknacht Ruhr glänzte bei Premiere - Besucher erlebten Technologie "made in Ruhrgebiet"

 

Deichrückverlegung im Mündelheimer Rheinbogen rechtskräftig

 

20. August: Stromausfall in drei Stadtteilen
Kurz vor 12 Uhr kam es in Teilen von Duisburg-Hochfeld, Duisburg-Wanheim und Duisburg-Neukamp zu einem Stromausfall. Betroffen waren circa 2.500 Stromanschlüsse.

 

21. August:Fotoimpressionen: 'Wertmann-Kugel' - Standort Kuhlenwall

 

Markierungsarbeiten Kreuzung Landfermanstraße


Rund zwei Jahre gab es unter der Brücke zum Mercatortunnel sowie oben auf der Straße jede Menge Arbeiten, Sperren und Staus ohne Ende, die nun mit den letzten Fahrbahnmarkierungen ihr Ende finden sollten.

 

22. August: Mehr Mittel für U3-Ausbau in Duisburg

 


Nachrichten aus Düsseldorf für Familien, Kinder und Duisburg: „Duisburg kann sich auf die Unterstützung der rot-grünen Koalition im Landtag beim Ausbau der Kinderbetreuung verlassen. Es gibt mehr Geld für den Ausbau der U 3 Plätze.“


Skandal um Mercatorhalle:

Küchenbrand bei der Einweihung der Mercatorhalle, heute von Schließung bedroht


15 Jahre Duisburger Frauennetzwerk Agenda 21

 

23. August: Umbau der Neudorfer Grünanlage Carstanjens Garten abgeschlossen
Im Zuge der Errichtung des neuen "Zentrums für Berufliche Bildung und Weiterbildung" in Duisburg-Mitte wurde auch die Grünanlage Carstanjens Garten neu gestaltet.
Im Jahr 1951 als Grünanlage mit Kinderspielplatz ausgewiesen, stellte sie in der jüngsten Vergangenheit eine eher unauffällige Anlage dar. Mit der Neugestaltung der Fläche konnte die Grünanlage enorm aufgewertet werden und bietet allen Besuchern eine neu gewonnene Aufenthaltsqualität. Ziel der Umgestaltung war es, die Fläche neu zu ordnen, dabei den vorhandenen Baumbestand soweit wie möglich zu erhalten und durch die Öffnung des Parks eine Vernetzung zwischen dem Berufskolleg, dem Haus der Wirtschaftsförderung und der Grünverbindung Pappenstraße zu schaffen.

Locker angeordnete Felder in Form von Wiesen- und Gräserinseln strukturieren die Fläche, die natürlich auch zum Spielen und Toben genutzt werden kann.
Nach dem Umbau, der rund 190.000 € kostete, bietet der Park nicht nur den Bewohnern in der Nachbarschaft, sondern auch den Beschäftigten der in der Nähe angesiedelten Büros sowie den Lehrern und Schülern des Berufkollegs die Möglichkeit einer kleinen Verschnaufpause.

 

Beecker Kirmes 2012 mit Deutschland- Neuheit! 24. bis 28. August 2012

OB Link lässt Vorgänge zum Brandschutz Mercatorhalle intern untersuchen

 

Spielbank Duisburg von der Schließung der Mercatorhalle nicht betroffen

FrischeKontor eröffnete am 31.08.2012 einen neuen Wochenmarkt in Hüttenheim

Stadtfenster: Eröffnung nicht vor Januar 2014
In einem Pressegespräch meinte Stadtbibliotheksleiter Dr. Jan-Pieter Barbians, dass der Eröffnungstermin des neuen Domizils der Stadtbücherei im noch zu erstellenden "Stadtfenster" nicht vor Januar 2014 real sein wird. 

Karl-Lehr-Straße: Querungshilfe am Seniorenstift soll endlich kommen


Shared Space - so nicht! NRW-Verkehrsministerium will Stadt zwingen, das Konzept zu ändern

Die Gestaltung und Beschilderung von sogenannten "Shared Place-Bereichen" stehen derzeit beim NRW-Verkehrsministerium auf der Agenda.
Alle zwischen der Stadt Duisburg und der Bezirksregierung einvernehmlich vorgenommen Änderungen mit der "gegenseitigen Verantwortung und Rücksichtsnahme" aller Verkehrsteilnehmer auf einem bestimmten Platzbereich sollen an vier Stellen der Stadt umgehend geändet werden.

Die Bezirksregierung hat die Stadt Duisburg nun gemäß Erlass des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen vom 02.07.2012 angewiesen, die Beschilderung am Hamborner Altmarkt, dem Bahnhofsvorplatz in Großenbaum und am Opernplatz bis zum 15. September zu ändern. Die Spielstraßenschilder sollen weg.

 

29. August: Mercatorhalle: Löcher statt Brandschutz
Der Betroffenheits-Rundgang


Kommentar
Schlimme Ereignisse, ja Katastrophen besonderer Art hat diese Stadt in den letzten Jahren zuhauf hinnehmen müssen. Immer wieder stand Duisburg bedauerlicherweise nicht nur bundesweit in den Schlagzeilen. Nun wird eine Menschenleben missachtende Systematik deutlich, die zur größten Katastrophe hätte führen können.
Vielleicht hat Duisburg hier einfach nur Glück gehabt, dass im Zuge der allgemeinen Nachprüfungen zum Brandschutz auch eine erst kürzlich eingeweihtes Gebäude geprüft worden ist.
In diesem besonders schweren Fall muss in jedem Fall das höchstmögliche Maß an Strafe bei allen dann juristisch nachweislich festgestellten Beteiligten festgelegt werden. Es gilt auch ein Zeichen zu setzen. 
Harald Jeschke

 

10 Jahre Kooperationsgemeinschaft Wohnen und Leben in Duisburg

 

September

1. und 2. September: Duisburgs Unternehmer und Eishockey-Förderer Ralf Pape stemmte mit Freunden und Sponsoren das Stadtfest, das die Stadt nicht mehrausrichten konnte

Es war viel los auf der Kö beim Füchse-Stadtfest

Volle Königstraße - Fotos haje

Kein EVD-Neuzugang: OB Sören Links Einsatz wurde mit einem Füchse-Trikot belohnt


Make Up Duisburg –Jury ermittelte die Sieger für 2011



Voruntersuchungen im zukünftigen Mercator Quartier haben begonnen
Die archäologischen Voruntersuchungen für das zukünftige Mercator Quartier zwischen Poststraße, Oberstraße, Gutenbergstraße und Kuhlenwall laufen seit Montag, 27 August.


Erste Fassadenarbeiten am Landesarchiv
An der Fassaden-"Wellenfront" wurde die Schutzfarbe vor der Verklinkerung
angebracht.
Auf dem Turm sind die Dachdecker gut voran gekommen

Zwischen Rathaus und Salvatorkirche: Blick auf das Landesarchiv

- Fotos Harald Jeschke

Straßenfest auf der Wildstraße: Sechstes gemeinsames Fest des Bürgerverein und Johanniter-Stifts Neudorf

Es ist schon traditionell, das gemeinsame Straßenfest. Auch in diesem Jahr organisierten der Bürgerverein und das Johanniter-Stift Duisburg das nun schon 6. Straßenfest.

 

Bewegungstherapie durch den Neudorfer Männerchor

Am Samstag, dem 1. September 2012 in der Zeit von 12 Uhr bis 18 Uhr wurde wieder gefeiert und geschlemmt. Die Eröffnung erfolgte durch den Neudorfer Männerchor.
Neben vielen weiteren Attraktionen und Infoständen darf der gefragte Trödelmarkt nicht fehlen. lle die Spaß am Feiern haben, auf Livemusik stehen, etwas frische Luft schnappen wollen oder z.B. die Erbsensuppe aus dem großen Topf genießen möchten, sind herzlich eingeladen!

Wie immer viele Gäste auf der Wildstraße

 

Erste Arbeiten auf der Bahnhofsvorplatte

Die von OB Sören Link, Planungschef Carsten Tum und Stadtdirektor Greulich angekündigten ersten Arbeiten wurden umgesetzt. Die Findlinge wurden angeliefert und künden das Ende der Umzäunung an.

Die Übergänge vom Beton an die Randstreifen sehen nun ordentlich aus. Fotos Harald Jeschke

 

4. September: Marina-Markt bereichert Theater-Jubiläum

5. September: Vier Weiterbildungstage im Forum


OB Sören Link bei der Eröffnung der Weiterbildungstage (5.- 8. Septemebr, auch bis 19 Uhr). Neben ihm (rechts) Norbert Geier von der Duisburger Werkkiste, die zur Zeit das Stadtmodell Duisburgs nach Anregung durch den Bürgerverein Neudorf erstellen, Forum Centermanager Lutz Müller als Gastgeber (ganz links) und Volker Heckner von der Volkshochschule Duisburg.

 

Errichtung eines Mahnmals zur Erinnerung an die Deportation jüdischer Kinder aus Duisburg
Um die Geschichte der deportierten Kinder aus Duisburg nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, soll mit einem würdigen Zeichen an die Schicksale der 130 Kinder in Form eines Mahnmals erinnert werden.
Auf Antrag des Jugendrings der Stadt Duisburg vom 09.09.2008 wurde der Oberbürgermeister beauftragt, die Aufstellung eines Mahnmals in der Nähe des Duisburger Hauptbahnhofs zu realisieren.

Nach der Sitzung des Jugendhlfeausschusses, des Kulturausschusses udn des Auschusses für Stadtentwickung wurde einhelliog begrüßt, den Standort im Bereich des Ostbahnhofes zu prüfen.
"Da gehört das Mahnmahl hin, da von hier aus die Deportation begann", hieß es unisono. Eine eigens für diese Ausschreibung einberufene Jury hat aus 15 Modellen den Entwurf des Duisburger Künstlers Gerhard Losemann für das Mahnmal ausgewählt.

 

Marina-Markt und Theater-Jubiläum

 

20. September: Bürgerbegehren zum Verkauf des städtischen Grundstücks am Wambachsee - Stadt: Bürgergemeinschaft Wedau frühzeitig beraten

 

Logport Kühne+Nagel eröffnete Logistikzentrum

 

22. September: Ordnungsamt verstärkt Präsenz in Duisburg-Bergheim
Auf Wunsch von Oberbürgermeister Sören Link und viel Druck der Bürgerlich-Liberalen hat das Ordnungsamt ab sofort seine Präsenz im Bereich der Häuser In den Peschen 3-5 in Duisburg-Bergheim verstärkt. Bis auf Weiteres hält sich ein Dienstwagen des Ordnungsamtes mit zwei Mitarbeitern des Sonderaußendienstes  deutlich sichtbar für längere Zeit (täglich zwei Stunden) vor dem Häuserblock auf.

 

25. September: Brand in Krefeld: Entwarnung in Duisburg und weitere Empfehlungen  

Sirenen warnten auch in Duisburg: Feuer in Krefelder Düngemittelfabrik -
eine Rauchwolke mit möglicherweise giftigen Schadstoffen zieht über Duisburg (08.30 Uhr)

In Krefeld-Uerdingen ist eine Lagerhalle eines Düngemittelbetriebs in Brand geraten. Eine Schadstoffwolke zieht von Krefeld in Richtung Duisburger Süden. Bewohner würden über Sirenenalarm und Radio informiert. Wie schädlich die Gase seien, werde derzeit gemessen.

 

27. September:

Haushaltssanierungsplan der Stadt Duisburg von Bezirksregierung genehmigt - Freude bei OB und Kämmerer   mehr

 

Oktober


Vermüllung'!
Bürgerlich-Liberale: Offener Brief an OB Link, Rechtsdezernent Rabe und Ordnungsamtsleiter Bölling
Anti-Werbung für Duisburg - Hier ist NICHT Shumen oder Plowdiv



"Müllentsorgung auf bulgarisch!" - Hochfeldstraße 40 in Hochfeld
Maden, Ratten und "fliegende Stühle"! - 'Offene E-Mails an OB Sören Link


November

 

29. November:  Insolvenz abgewendet, Hellmich steht zu den Zebras

28. November: MSV Duisburg kurz vor der InsolvenzDie Stadt macht zwischen Weihnachtn und Neujahr Betriebsferien   Maßnahme entlastet städtischen Haushalt

Zehn-Zentner-Bombe in Kaßlerfeld an A40-Ausfahrt erfolgreich kontrolliert gesprengt!


Dienstag, 27. November: 22:18 Uhr - erfolgreiche kontrollierte Sprengung der Bombe!
Nach der erfolgreichen Sprengung hier eine erste Zwischenbilanz des Großeinsatzes:
Nach ersten Erkenntnissen ist bei der Sprengung niemand zu Schaden gekommen. Es mussten über 300 Personentransporte gefahren werden. Dafür waren 50 Rettungstransportfahrzeuge im Einsatz (auch aus der Umgebung Mülheim, Essen, Düsseldorf).
Im Einsatz waren 90 Mitarbeiter des Ordnungsamtes, 125 Polizeibeamte, 150 Feuerwehrleute und 100 Mitarbeiter von Rettungsdiensten.
Die Bombe wurde durch drei Schichten abgedeckt: Holzbohlen und Kanthölzer, 30 Kubikmeter Stroh, 700 Tonnen Sand, die mit 40 LKW-Ladungen angefahren wurden.
Im Evakuierungs- und Sicherheitsbereich lagen folgende Betriebe und Einrichtungen:
Zentrale Dienste der Polizei, Altenheim mit vielen bettlägerigen Patienten und die Stadtwerke. Der Hafen und die Ruhr wurden ebenso wie die A 40 gesperrt. Die Linie 901 wurde zwischen Laar und Hauptbahnhof unterbrochen.

Turnhalle an der Hochfeldstraße brannte ab

Montag, 26. November:'Klüngelklub Hochfeld': Besuch des Bundespräsidenten für Hochfeld eine Enttäuschung

OB Link schilderte dem Bundespräsidenten die schwierige Lage Hochfelds

Foto Staatskanzlei am 26. November 2012


29. November: Rauchwarnmeldern werden Pflicht

Das Düsseldorfer Kabinett hat die verpflichtende Installation von Rauchwarnmeldern in jedem Haushalt auf den Weg gebracht. Der Gesetzentwurf wird jetzt dem Landtag zur Beratung vorgelegt. Nach Beschlussfassung und Bekanntmachung des Gesetzes kann die Rauchmelderpflicht zum 1. April 2013 in NRW in Kraft treten. Dann werden Eigentümer zur Erstausstattung mit Rauchwarnmeldern bei Neubauten verpflichtet. Für Wohnungen im Bestand gilt eine Übergangsfrist bis zum 30. Dezember 2016.  



Dezember

5. Dezember: Export-Hub im Duisburger Hafen: Audi entscheidet sich für den Logistikstandort duisport - 500 neue Arbeitsplätze

„Null Toleranz“: DVG investiert weiter in Sicherheit für ihre Fahrgäste
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) investiert weiter in die Sicherheit der Fahrgäste und setzt verstärkt Sicherheitskräfte im Liniennetz ein. Dies hat der Aufsichtsrat der DVG in seiner gestrigen Sitzung beschlossen und die Investitionssumme von knapp 500.000 Euro für die Fortführung der „Null Toleranz“-Kampagne freigegeben.


FrischeKontor schließt den am 31.08.2012 eröffnete neuen Wochenmarkt in Hüttenheim wieder

 

Nichtraucherschutz
Landtag NRW: SPD und Grüne beschlossen in namentlicher Abstimmung gegen die Stimmen von CDU, FDP, PIRATEN bei 18 abweichenden Stimmen der SPD mit 124 zu 101 Stimmen die von ihnen eingebrachten Neuregelungen (Drs.16/125).  Nach den beschlossenen Änderungen ist das Rauchen in Gaststätten grundsätzlich verboten, einzige Ausnahme sind private Feiern. Ein weiteres Verbot betrifft zum Beispiel das Rauchen auf Kinderspielplätzen.  

Das Konzept „geben, nehmen, tauschen, teilen“ mit der Eröffnung eines Öffentlichen Bücherschrankes in der Königsgalerie erweitert

Der neue "Bücherschrank" wurde in der Königsgalerie für die Bürger eröffnet. Es ist das zweite Standbein eines öffentlichen Bücherschrankes in einem Großkaufhaus in der Innenstadt

 

Letzte Tage für das Legoland in Duisburg
Da das LEGOLAND Discovery Centre nur noch bis Ende 2012 am Standort Duisburg bleibt und im Frühjahr 2013 nach Oberhausen. Das LEGOLAND Duisburg bleibt noch bis einschließlich 29.12.2012 am Standort Duisburg. Ab Frühjahr 2013 ist die größte LEGO® Steine Box der Welt im CentrO Oberhausen zu finden!

 

Heiligabend 2012 in Hochfeld ...

... über Weihnachten die "nächtliche Müll-Vermehrung"


29. Dezember 2012 - David fand sich heute am Haken wieder und wird abtransportiert. Er soll aber wiederkommen... 

Die sechs Meter hohe und mit Sockel etwa eineinhalb Tonnen schwere Fassung der berühmten Skulptur Michelangelos sorgt seit ihrer Realisierung 2006 für großes Aufsehen. 

Duisburg, 21. Juni 2012 - Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag die Skulptur "David" des Künstlers Hans-Peter Feldmann vor dem LehmbruckMuseum beschädigt. Vermutlich mit einer Holzleiste schlugen sie einen Teil der Oberfläche der Figur ab. Wie hoch der Schaden und der Restaurierungsaufwand sind, kann derzeit nicht abgeschätzt werden. Das Museum hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.