BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap

Sitemap Statistik
BZ-Ligenmanager

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















 Archiv Januar 2017
 

Erfolgreich in die Rückrunde gestartet
SC Paderborn - MSV Duisburg 0:1 (0:0)
Blomeyer ließ Bajic nicht vermissen - Gruev widmet Sieg Michael Tönnies!

Jochem Knörzer

Duisburg, 28. Januar 2017 - MSV-Kapitän Branimir Bajic musste aufgrund Adduktorenproblem passen, für ihn rückte Thomas Blomeyer an die Seite von Dustin Bomheuer. Eine Viertelstunde vor Spielbeginn erinnerte der Stadionsprecher an den plötzlichen Tod von EX-MSV-Goalgetter Michael Tönnies, dem folgte ein Moment des Gedenkens. Die ca. 2.000 mitgereisten MSV-Fans spendeten lautstark Applaus für die viel zu früh verstorbene MSV-Legende.

Nach 21 Minuten sahen die Zuschauer dann die erste richtig gute Torchance, doch der Paderborner Schlussmann Kruse konnte den Kopfball von Wiegel noch von der Linie wischen. Die Gelbe Karte gegen Iljutcenko nach hohem Bein gegen Torhüter Kruse, nach einer halben Stunde kann man als weitere nennenswerte Aktion bezeichnen. Ansonsten wurde der Spannungbogen von dem torlosen Unentschieden gehalten.

Nach der Pause schallte es "Michael Tönnies, Michael Tönnies" aus den MSV-Fan-Kehlen durch das Stadion.
Das musste wohl vor allem Ahmet Engin inspiriert haben, der sich in der 49. Minute auf der linken Seite durchsetzte und zum Tor zog, seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung stehen ließ und das Leder aus spitzem Winkel überlegt ins rechte Eck setzte.
Nach 55 Minuten schloss Engin einen Duisburger Konter zu früh ab und schoss das Leder genau in die Arme von Kruse.
Eine Viertelstunde vor Schluss blies Paderborn zur Schlussoffensive, mehr als ein Abseitstor kam aber nicht dabei heraus.
Bezeichnend die letzte Aktion der Zebras, die einfach für die eigene Offensive in der Schlussviertelstunde zu wenig taten. Der eingewechselte Janjic behauptete den Ball, zog zur Eckfahne und holte einen Eckball heraus. Bei der Ausführung des Eckballs stand nicht ein Duisburger im Paderborner Strafraum.

Der MSV hat den 'Platz an der Sonne' mit diesem Auswärtssieg bestätigt und ist erfolgreich in die Rückrunde gestartet.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
musste in den ersten 45 Minuten kaum eingreifen, war danach, auch mit dem Kopf zur Stelle  :  2-
Klotz
solide Leistung ohne zu glänzen  :  3
Blomeyer
ohne Fehl und Tadel, ließ Bajic nicht vermissen   :  2-
Bomheuer
war in der Defensive eigentlich überall zu finden,   :  2
Wolze
legte in der zweiten Hälfte zu   :  3
Albutat
hielt Schnellhardt oft den Rücken frei   :  3
Schnellhardt
wieder Denker und Lenker im Mittelfeld   :  3+
Wiegel
spulte wieder viele Meter ab   :  3-
Engin
tolle Vorstellung zum 0:1,   :  2
Iljutcenko
fiel nur durch sein hartes Einsteigen gegen Torhüter Kruse auf,   :  4
Brandstetter
kam nicht zum Abschluss, ging viele Meter   :  3-

MSV-Legende 'Ennatz' Dietz: "Bis zur 70. Minute habe ich ein gutes Spiel unserer Mannschaft gesehen, die nach der Führung auf das zweite Tor ging. In den letzten 20 Minuten haben sie dem Gegner das Spiel überlassen."

MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt: "So kann es losgehen!"

Ilia Gruev über Thomas Blomeyer
: "'Blomi' hat sich seinen Einsatz im Training und in der Vorbereitung verdient. Er hat, wie auch die anderen Spieler, einen guten Job gemacht."

SC-Trainer Stefan Emmerling: "Wir wissen jetzt, warum Duisburg oben steht. Sie haben eine robuste Mannschaft, die unsere Fehler ausnutzt und dann zuschlägt. Eine Unachtsamkeit im eigenen 16er hat zu dem Tor geführt. Wir wissen, dass wir auch gegen solche Gegner bestehen können. Unser Tor nach dem Freistoß war ein reguläres Tor, die Abseitsentscheidung war falsch. Es ist aber auch schwer, gegen diesen MSV ein Tor zu erzielen."

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Das war ein sehr guter Start für uns in die Rückrunde. Paderborn hat eine gute Mannschaft, die uns das Leben schwer gemacht hat. Wir hatten heute vier, fünf gute Chancen und haben unsere Chance genutzt. Wir haben unsere gute Vorbereitung umgesetzt und auf den Platz gebracht."

 

Gute Vorbereitung in gute Ergebnisse umsetzen
SC Paderborn - MSV Duisburg
'Wir vor ich'

Jochem Knörzer

Aktuell kurz vor dem Anpfiff: Bajic mit Adduktoren-Problemen ausgefallen, Blomeyer Innenverteidiger
Duisburg, 27. Januar 2017 - Auch wenn die MSV-Fans nach dem gestrigen plötzlichen Tod von MSV-Legende Michael Tönnies Trauer tragen, so starten die Zebras am morgigen Samstag als Tabellenführer in die Rückrunde der 3. Bundesliga.
In Paderborn wartet nicht nur ein Mitabsteiger der letzten Saison, sondern mit Neu-SC-Trainer Stefan Emmerling ein Ex-Zebra. Der Tabellenachte hat nicht nur auf der Trainerposition nachgebessert, mit Boeder, Heidinger und Riski auch im Wintertransferfenster zugeschlagen. Mit Michael 'Rata' Ratajczak hat auch die Duisburger Nummer eins der vorigen Saison als neue Nummer zwei in Paderborn angeheuert.

MSV-Trainer Ilia Gruev kann auf eine gutes Trainingslager in Portugal, an der Algarve, zurückschauen.
Gruev: "Wir hatten eine Top-Vorbereitung im Sommer und haben eine gute Hinrunde gespielt. Da sieht man doch, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist. In Portugal hatten wir jetzt gutes Wetter und gute Bedingungen. Alle haben mitgezogen, die Spieler, aber auch das ganze Team. Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Rückrunde."

Bis auf Lenz, der mit Magen-Darm-Problemen kämpft, steht der Kader für das Auftakt-Match in Paderborn bereit, sodass die Mannschaft das vom Trainer geforderte 'Wir vor ich' umsetzen muss. Der ein oder andere wird sich, trotz guter Leistungen im Trainingslager, auf der Bank oder sogar auf der Tribüne wiederfinden. Und wird sich weiter anbieten müssen.

Für die Elf auf Platz gilt: 'Wir wollen unseren Platz an der Spitze nicht nur verteidigen, wir wollen ihn bestätigen!'
Erst Recht in Paderborn!

 

Unfassbar!
Michael Tönnies überraschend heute verstorben

Jochem Knörzer

Duisburg, 26. Januar 2017 - Eben erreichte uns die Meldung des MSV Duisburg, dass 'Der Dicke', wie der Ex-MSV-Goalgetter Michael Tönnies liebevoll in seiner aktiven Zeit genannt wurde, nicht mehr unter uns weilt. mehr

 

BZ an der Algarve , 9. Tag - 20. Januar 2017
Sascha Jordan packte bereits für die 'Heim-Tour'
Bomheuer brauchte eine Extra-Behandlung
Ab mit Applaus

Jochem Knörzer

Duisburg, 20. Januar 2017 - Am letzten Tag des Trainingslager kam noch einmal die Sonne zum Vorschein und sorgte für Temperaturen knapp über 14 Grad. Temperaturen, von denen man in Duisburg nicht einmal zu träumen wagt.
Während die Fans die letzten Sonnenstrahlen genossen, ... mehr

 

BZ an der Algarve , 8. Tag - 19. Januar 2017
'Where the streets have no name'
Testspiel gegen den VfB Lübeck in Guia

Jochem Knörzer

Duisburg, 19. Januar 2017 - An sich ist das Stadion des Guia FC unter 'Complexo Desportivo Arsénio Catuna' verzeichnet, der Verein wird unter der Adresse 'Largo Nª Senhora da Guia' in Albufeira Giua geführt. Aber, weder Google Maps noch das Navi finden diese Punkte wirklich. Daher hier die Anfahrt in Bilder:
Man folge der N125 bis Guia, ... mehr

 

BZ an der Algarve , 7. Tag - 18. Januar 2017
Flekken, Lenz und Zeaiter entwickeln sich weiter
Nicht nur Fotoimpressionen vom Torwarttraining

Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Januar 2017 - Die meisten Fußballfans interessieren sich für die Spieler, die die Tore schießen. Die Stürmer.
Ich habe beim Training immer wieder beim Torwarttraining zugesehen, mich für die interessiert, die die Tore verhindern sollen.  mehr

 

BZ an der Algarve , 6. Tag - 17. Januar 2017
Suchbilder - Wo ist der Ball und die zweite Fanreihe?

Jochem Knörzer

Duisburg, 17. Januar 2017 - Zum Ende des heutigen Trainingstages folgte auf "Wo ist der Ball?" ein, nicht auf den ersten Blick erkennbares, zweireihiges 'Fan-Mannschafts-Foto'. mehr

 

BZ an der Algarve , 5. Tag - 16. Januar 2017
Sektion 'Trainingslager' räumt den Block auf

Jochem Knörzer

Duisburg, 17. Januar 2017 - Einige MSV-Fans von 'Block 10', 'Sektion Trainingslager' verabschiedeten sich bereits am gestrigen Montag aus dem Trainingslager und von der Algarve.

Nicht, ohne die leeren Flaschen und Dosen fachgerecht dem Recycling zuzuführen.

Man sieht sich - allerspätestens - im nächsten Trainingslager! komplett

 

BZ an der Algarve , 4./5. Tag - 15./16.Januar 2017
Nicole, Nadine, Melanie und Sascha mal wieder auf Auswärtsfahrt

Jochem Knörzer

Duisburg, 16. Januar 2017 - Kennengelernt hat man sich auf Auswärtsfahrten, bei denen man sich regelmäßig trifft. Zuletzt
auf einem Autohof an der A4, auf der Rückfahrt von Zwickau. Daran erinnerte sich auch Nicole, die mich mit den freundlichen Worten "Vor dem hat man aber auch nie Ruhe. Zuletzt trifft man ihn an der A4, jetzt auch noch in Portugal!" empfing.  mehr

 

BZ an der Algarve , 4. Tag - 15. Januar 2017
Vor, beim und nach dem Testspiel beim VfB Stuttgart in Lagos
Zaun- oder Netzgäste, das war hier die Frage

Jochem Knörzer

Duisburg, 15. Januar 2017 - Wir erreichten das 'Cascade Hotel' in Lagos gute anderthalb Stunden vor dem Anpfiff.
Die notwendigen Fahrzeuge mit den Übertragungstechnik für die Live-Übertragung, das Spiel wurde im 'VfB-TV' gezeigt, standen schon in 'Reih' und Glied' und waren bereit. mehr

 

BZ an der Algarve , 4. Tag - 15. Januar 2017
Fotoimpressionen I + II vom Testspiel beim VfB Stuttgart in Lagos
Zebras trotzen dem Zweitliga-Aufstiegsfavoriten ein verdientes 0:0 ab
Jochem Knörzer, Spielberichtauszüge von Nicole, Monika und Sascha

Duisburg, 15. Januar 2017 - Erstligaabsteiger und designierter Aufstiegskandidat VfB Stuttgart, aktuell Tabellendritter der 2. Bundesliga, empfing auf der Trainingsanlage am eigenen Hotel in Lagos. Nach einer Fahrtzeit von ca. 75 Minuten, bei ca. 80 Kilometer Wegstrecke über die Landstraße mit Aussicht, erreichten wir die Platzanlage.  mehr

 

BZ an der Algarve , 3. Tag  II- 14. Januar 2017
Der Mann mit den 'güldenen Schuhen'
So versenkt man einen Elfmeter!

Jochem Knörzer

Duisburg, 14. Januar 2017 - Etwas glänzte immer mal wieder in der Sonne. Nach intensivem Suchen und genauem Hinschauen, fand ich die Ursache. mehr

 

BZ an der Algarve , 3. Tag - 14. Januar 2017
Spieler ziehen beim Training richtig mit
Beim Toreschießen hapert es auch im Training

Jochem Knörzer

Duisburg, 14. Januar 2017 - Gegen zehn Uhr begann der heutige Tag auf dem Trainingsplatz. Während sich die Mannschaft in großen Runden die 'Frühstücksmüdigkeit' aus den Knochen lief, ... mehr

 

BZ an der Algarve , 2. Tag - 13. Januar 2017
Fans genießen erstes Training im Sonnenschein bei 15 Grad

Jochem Knörzer

Duisburg, 13. Januar 2017 - Das erste Training an der Algarve begann mit Verspätung. Statt 10 Uhr hatte MSV-Trainer Ilia Gruev den Start, in den sehr späten Stunden nach der Hotel-Ankunft, um eine dreiviertel Stunde nach hinten verschoben.

mehr

 

BZ an der Algarve  - 12. Januar 2017
Mannschaft an der Algarve gelandet

Jochem Knörzer

Duisburg, 12. Januar 2017 - Um 19:35 Uhr hob der 'Ryan Air Flieger' in Eindhoven ab, bereits gegen 21:30 Uhr nach drei Stunden Flug, landete der Tabellenführer der 3. Bundesliga auf dem Flughafen von Faro. Moment, sagen Sie, zwischen Start und Landung liegen nur knapp zwei Stunden. Nein, denn die portugiesische Uhr geht eine Stunde nach. mehr

 

BZ an der Algarve  - 11. Januar 2017
1,2 Tonnen auf 2.850 Kilometer in 37 Stunden
Physio Grabowski und Manni Piwonski wohlbehalten an der Algarve eingetroffen!

Jochem Knörzer

Duisburg, 11. Januar 2017 - Dienstagmorgen gegen 5 Uhr starteten Physio Oliver Grabowski und MSV-Zeugwart Manni Piwonski in Duisburg, eben, gegen 17:20 Uhr portugiesischer Zeit, trafen sie wohlbehalten in Almacil am 'Ria Park' Hotel ein.

mehr

 

BZ an der Algarve  - 10. Januar 2017
Zeugwart Piwonski und Physio Grabowski mit 1,2 Tonnen Material bereits auf dem Weg
An der Algarve grüßt (noch) der Weihnachtsmann
Rasenpflege im 'Campo De Treinos' des 'Ria Park' Hotels

Jochem Knörzer

Duisburg, 10. Januar 2017 - Der Morgen begann mit Sonnenschein und einem kräftigen Frühstück mit Brötchen, Spiegeleiern, gebratenem Speck und tiefschwarzem Kaffee. Genau meine Kragenweite!

Während ich am gestrigen Montagnachmittag bereits den Sonnenschein auf der Strandpromende in Quatreia genießen durfte, beluden MSV-Zeugwart und Urgestein Manni Piwonski und Physio Oliver Grabowski einen Transporter mit über 1,2 Tonnen benötigtem Material wie Schuhe, Trikots, diversen Trainingssachen und Medikamenten. Für die Magaths im Team wurden auch noch ein paar Medizinbälle mitgenommen. Am frühen, sehr frühen, Dienstagmorgen, gegen fünf Uhr, ging es Richtung Algarve. Ich hoffe, sie wohlbehalten am späten Mittwochabend in Almacil, zusammen der Duisburgerin und einzigem MSV-Fan, der bereits vor Ort ist, Monika Ripkens, begrüßen zu können. mehr

 

BZ an der Algarve  - 09. Januar 2017
Vom kalten Graue ins warme Blaue in gerade einmal drei Stunden
Drei Sterne sind eben keine fünf Sterne

Jochem Knörzer

Duisburg, 09. Januar 2017 - Die Auswahl war groß, die Entscheidung einfach. Da wir gerne wenigstens einen Tag vor der Mannschaft im Wintertrainingslager eintreffen, 'um die Lage vor Ort zu sondieren', war klar, dass unsere Anreise vor dem  12. Januar 2017, der Anreise der Mannschaft, liegen würde. Von Eindhoven aus war nicht wirklich eine Alternative, mit einem Zwischenaufenthalt und einem Tag Reisedauer erst recht nicht. Und so starteten wir bereits am heutigen Montag im Direktflug von Düsseldorf.

Wir ... nein, leider nur ich. Mein Partner und Fotograf Manfred Schneider musste leider kurzfristig passen, der freie Platz konnte binnen 24 Stunden nicht genutzt werden. mehr

 

Mit 'Sepp Herberger Taktik' zum Sieg in Gummersbach!
Drittligist hat die Nase gegen Zweitligisten vor
Jochem Knörzer

Duisburg, 08. Januar 2017 - In der Vorrunde des 'schauinsland-reisen-Cup' in der Gummersbacher Halle verlor der Drittligist 1:3 gegen den besseren Zweitligisten aus Kaiserslautern, der pikanterweise mit Neu-Trainer Norbert Meier, ein Ex-Trainer der Zebras, antrat. Gegen Kickers Offenbach gab es ein 4:1, sodass die Zebras im Halbfinale auf Ligakonkurrent Fortuna Köln trafen. Köln ging überraschend in Führung, doch der Tabellenführer der 3. Bundesliga dreht das Spiel und zog mit einem 3:1 ins Finale ein.

Hier traf man erneut auf Kaiserslautern. Doch die Zebras hatten im Vorrundenspiel wohl genauso die Karten nicht aufgedeckt, wie 1954 Sepp Herberger bei der Vorrundenklatsche gegen Ungarn. Ebenfalls mit 3:2 gewann der MSV durch Tore von Brandstetter, Erat und Albutat den 'Pott'.

Wenn es auch nur ein Hallenturniersieg und nicht die Weltmeisterschaft war, so haben sich Spieler, Fans und auch MSV-Trainer Ilia Gruev darüber gefreut.

Gruev: "Wir nehmen jedes Spiel ernst und freuen uns natürlich über den Turniersieg!"

 

Alle Mann sind wieder an Bord
Tabellenführung bis zum Saisonende behalten und verteidigen!
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 03. Januar 2017 - Beim ersten Training im neuen Jahr waren alle Spieler 'an Bord'. Kevin Wolze und Dan-Patrick 'Pogge' Poggenberg im Mannschaftstraining, Thomas Bröker und auch Zlatko Janjic im Lauftraining, weil sie noch die Nachwirkungen einer Grippe auskurieren müssen. mehr


Der zurzeit vorliegende Wintervorbereitungsfahrplan 2017
- 03.01. Trainingsbeginn
- 06.01. Testspiel gegen SV Straelen, 18:30 Uhr, Westender Straße, Eintritt frei
- 08.01. Hallenturnier in Gummersbach, 12 Uhr
- 10.01. Testspiel gegen Viktoria Buchholz, 18:30 Uhr, Westender Straße, Eintritt frei
- ab 12.01. Trainingslager, 'Ria Park Hotel', Almancil, Portugal
- 15.01. Testspiel gegen VfB Stuttgart, 14 Uhr, Portugal
- 19.01. Testspiel gegen VfB Lübeck, 16 Uhr, Portugal
- bis 20.01. Trainingslager, Portugal
- 28.01. 20. Spieltag, SC Paderborn - MSV Duisburg, 14 Uhr

BZ wünscht, da schließen wir uns uneingeschränkt 'Ivo' Grlic an, allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!