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Jahresbilanz 2024: Erfolgreiche „Null-Toleranz“-Aktionen im Duisburger Stadtgebiet

Duisburg, 18. Januar 2025 - Das Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Duisburg hat in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben Duisburg (WBD) im Jahr 2024 einmal im Monat in den Duisburger Stadtteilen „Null-Toleranz“-Aktionen durchgeführt. Die Aktionen fanden von Januar bis Dezember in den Ortsteilen Altstadt, Beeck, Bruckhausen, Dellviertel, Duissern, Hamborn, Hochfeld, Homberg, Innenstadt, Marxloh, Meiderich, Neudorf, Neumühl, Obermarxloh, Rheinhausen, Walsum, Wanheim sowie Wanheimerort statt.


Insgesamt wurden im Jahr 2024 über 14.000 Maßnahmen getroffen. „Unsere Null-Toleranz-Aktionen haben viel bewirkt: Missstände behoben, unsere Stadtteile sicherer und sauberer gemacht. Das Ergebnis ist Bestätigung und Motivation zugleich, nicht locker zu lassen und vor Ort weiter starke Präsenz zu zeigen“, so Oberbürgermeister Sören Link.

Das Bürger- und Ordnungsamt führt seit Ende 2016 in wechselnder Zusammenarbeit mit der Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg einmal im Monat in einem Duisburger Stadtteil eine Aktionswoche unter dem Motto „Null-Toleranz / ordnungsrechtliche Präsenz im Ortsteil“ durch. Mit der Aktion soll die zunehmende Müllproblematik in den verschiedenen Stadtteilen bekämpft sowie Ordnungswidrigkeiten geahndet werden...Bild: Ilja Höpping / Stadt Duisburg

Zahlen der Abfallaufsicht und WBD In den vergangenen zwölf Monaten waren die Mitarbeitenden der Abfallaufsicht wochentags und am Wochenende mit einer Früh- und Spätschicht im jeweiligen Stadtteil präsent. Im Zuge der Kontrollen wurden insgesamt
• 393 wilde Müllkippen festgestellt und durch die WBD beseitig (davon konnten 173 Fahrten den jeweiligen Verursachern in Rechnung gestellt werden),
• 179 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet (zum Beispiel für das illegale Entsorgen größerer Müllmengen),
• und 174 Schrottfahrzeuge festgestellt Zahlen des städtischen Außendienstes (SAD) Bei gleichzeitigen Kontrollen des SAD wurden • 130 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet,
• 151 Verwarnungsgelder erhoben, unter anderem wegen freilaufender Hunde, Ruhestörungen, aggressivem Betteln, Rauchen auf Kinderspielplätzen,
• 28 Gefahren- sowie 152 Schrottfahrzeuge gekennzeichnet,
• und in zwölf Fällen unerlaubte Sondernutzung festgestellt, beispielsweise durch das Aufstellen von Verkaufsständern oder Werbetafeln im Straßenraum oder das Aufstellen von Stühlen und Tischen ohne Genehmigung. Außerdem wurden auch weitere Maßnahmen, zum Beispiel mündliche Verwarnungen, ausgesprochen.


Zahlen der städtischen Verkehrsüberwachung
Neben Abfallaufsicht und SAD waren auch verstärkt Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung im Einsatz. So wurden insgesamt 8.358 kostenpflichtige Verwarnungen wegen verbotswidrigen Haltens oder Parkens erteilt. Außerdem mussten 66 Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Im fließenden Verkehr wurden durch die kommunale Geschwindigkeitsüberwachung insgesamt 4.183 kostenpflichtige Verwarnungen und Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen ausgesprochen.


Über 75.000 Maßnahmen seit 2016
Das Bürger- und Ordnungsamt führt seit Ende 2016 in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben Duisburg einmal im Monat in einem Duisburger Stadtteil eine Aktionswoche unter dem Motto „Null-Toleranz / ordnungsrechtliche Präsenz im Ortsteil“ durch.

Mit der Aktion soll unter anderem die zunehmende Müllproblematik in den verschiedenen Stadtteilen bekämpft sowie Ordnungswidrigkeiten geahndet werden. Insgesamt wurden seit dem Jahr 2016 über 75.000 Maßnahmen getroffen. In den Jahren 2020 bis 2022 wurden keine „Null-Toleranz“-Aktionen aufgrund der Corona-Pandemie durchgeführt.


Bürgergespräch mit Oberbürgermeister Sören Link

Duisburg, 15. Januar 2025 - Oberbürgermeister Sören Link möchte am Dienstag, 28. Januar, mit den Duisburgerinnen und Duisburgern ins Gespräch kommen. Termine können am morgigen Donnerstag, 16. Januar 2025, angefragt werden. Interessierten Bürgerinnen und Bürgern steht hierfür das an diesem Tag freigeschaltete Kontaktformular unter www.duisburg.de/dialog zur Verfügung. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist von 8.30 bis 16 Uhr unter (0203) 283- 6111 ebenfalls möglich.

Stadt Duisburg bietet weiterhin attraktive Ausbildungs- und Studienplätze an

Bewerbungsfrist endet in Kürze
Duisburg, 15. Januar 2025 - Die Stadtverwaltung Duisburg bietet für das Jahr 2025 insgesamt 356 Ausbildungs- und Studienplätze unter anderem im Verwaltungsbetrieb, in der IT oder im Erziehungsdienst an. Es sind bereits viele Bewerbungen eingegangen und auch die ersten Vorstellungsgespräche wurden bereits geführt.

Interessierte, die die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen, und noch auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz sind, können sich noch bis zum 31. Januar 2025 bewerben. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit an einem Auswahlverfahren teilzunehmen. Dieses besteht aus einem Online-Test und einem persönlichen Gespräch.

Fotos Zoltan Leskovar


Die Stadt Duisburg bietet vielfältige Berufsbilder an: Neben den klassischen Berufsbildern, wie beispielsweise dem Bachelorstudiengang für den Verwaltungsbetrieb, kann man sich auch für Berufsbilder im Bereich IT bewerben. Ebenfalls abwechslungsreich und interessant sind die Ausbildungsgänge im Bau- oder Vermessungswesen, zu Fachangestellten für Bäderbetriebe oder die praxisintegrierte Ausbildung als Erzieherin oder Erzieher. Sowohl während als auch nach der Ausbildung bietet die Stadt Duisburg ihren Mitarbeitenden gute Verdienstmöglichkeiten, einen abwechslungsreichen Berufsalltag, eine gesunde Work-Life-Balance und einen zukunftssicheren Job.


Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten und zum Bewerbungsprozess gibt es im Internet unter www.duisburg.de/ausbildung. Die Bewerbungen werden dort online entgegengenommen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar. Einblicke in den Alltag der Auszubildenden gibt es über die Social-MediaKanäle unter www.facebook.de/ausbildung.DU oder www.instagram.com/stadtduisburg_ausbildung

Auszubildende Stadt Duisburg



Start der Briefwahl zur Bundestagswahl 2025 – Beantragung der Wahlunterlagen ab Montag online möglich
- Neuer Standort des Ortsteilbüros in Duisburg-Hochheide
- Stadt und Hauptausschuss Duisburger Karneval finden Terminlösungen
- Sanierungsarbeiten in der Bezirksbibliothek Homberg-Hochheide 

Start der Briefwahl zur Bundestagswahl 2025
Duisburg, 10. Januar 2025 - Ab Montag, 13. Januar, können alle wahlberechtigten Duisburgerinnen und Duisburger ihre Briefwahlunterlagen zur Bundestagswahl online beantragen. Die Beantragung ist ganz einfach über die folgende Website möglich: https://briefwahl.duisburg.de Alternativ können die Wahlunterlagen auch schriftlich per formlosen Antrag angefordert werden.

Dieser muss den vollständigen Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum, Wohnanschrift und ggf. abweichende Versandanschrift enthalten und an die folgende Adresse gerichtet werden: Stadt Duisburg, Stabsstelle Wahlen, Wahlamt, In den Haesen 84, 47040 Duisburg. Die Briefwahlunterlagen werden voraussichtlich ab dem 7. Februar versendet.

Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg

Des Weiteren öffnen die bekannten Briefwahlstellen in den sieben Bezirksämtern der Stadt Duisburg ab dem 3. Februar ihre Türen. Vom 10. bis 21. Februar ist dort auch die direkte Stimmabgabe vor Ort möglich. Ab dem 28. Januar werden die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Sollte die Wahlbenachrichtigung bis zum 1. Februar nicht im Briefkasten angekommen sein, wird darum gebeten, sich umgehend unter der Telefonnummer (0203) 283-3333 mit der Stabsstelle Wahlen in Verbindung zu setzen. Die Stadt Duisburg empfiehlt allen Wahlberechtigten, die von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machen möchten, rechtzeitig die notwendigen Schritte zu unternehmen.


Neuer Standort des Ortsteilbüros in Duisburg-Hochheide
Der neue Standort des Ortsteilbüros für Duisburg-Hochheide befindet sich auf der Glückaufstraße 8 in unmittelbarer Nähe zum Bürgermeister-BongartzPlatz. Ab Donnerstag, 16. Januar, stehen dort neben der Nachbarschaftsinitiative „Hochheide Fresh“ auch Mitarbeitende aus dem Stadterneuerungsprojekt der Stadt Duisburg zur Verfügung. Durch die gemeinsame Kooperation können die täglich wechselnden und bekannten Angebote bzw. Veranstaltungen von „Hochheide Fresh“ fortgesetzt werden.


Zusätzlich ist ab Mitte Januar jeweils dienstags von 9 bis 11 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 14 Uhr auch das Team des Stadterneuerungsprojektes vor Ort ansprechbar. Nachdem die Förderung für das bisherige Ortsteilbüro zum Jahreswechsel ausgelaufen war, freut sich die Stadt Duisburg, weiterhin eine zentrale Anlaufstelle im Stadtteil Hochheide anbieten zu können. Der Mietvertrag wurde durch die Stadt Duisburg übernommen. Das Ladenlokal kann daher weiter gemeinsam mit der Nachbarschaftsinitiative betrieben werden.

Karneval und Bundestagswahl: Stadt und Hauptausschuss Duisburger Karneval finden Terminlösungen
Die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 beeinflusst den Karneval in Duisburg. Gemeinsam haben die Stadt Duisburg und der Hauptausschuss Duisburger Karneval aber nun in enger Abstimmung tragfähige Lösungen gefunden, um Terminkollisionen zu vermeiden. So wird der traditionsreiche Blutwurstzug in Meiderich vom Wahlsonntag auf Samstag, 22. Februar, vorverlegt.


Zusätzlich hat das „Königreich Duissern“ in Absprache mit der Stadtverwaltung beschlossen, die für den Wahlsonntag geplante Herrensitzung in diesem Jahr abzusagen, da das Gertrud-BäumerBerufskolleg auch Wahllokal ist. Stadtdirektor und Wahlleiter Martin Murrack betont: „Der Karneval in Duisburg ist nicht einfach Brauchtum, sondern auch eine Institution in der Stadtgesellschaft, die wir auch als Stadtverwaltung nach Kräften unterstützen. Als Kreiswahlleiter für das Stadtgebiet Duisburg muss ich allerdings auch sicherstellen, dass am Wahltag alle Bürgerinnen und Bürger ihr Recht auf die Teilnahme an der Urnenwahl ungehindert wahrnehmen können. Mit den jetzt getroffenen Regelungen steht einem geordneten Wahlgeschehen nichts mehr im Wege.“


Auch Michael Jansen, Präsident des Hauptausschusses des Duisburger Karnevals, ist mit den gemeinschaftlich gefundenen Regelungen zufrieden: „Es schmerzt uns natürlich, dass Veranstaltungen, auf die wir Karnevalisten ein ganzes Jahr und mit viel Herzblut hingearbeitet haben, verschoben oder ganz abgesagt werden müssen. Aber wir sind der Stadt Duisburg dankbar, die versucht hat, trotzdem alles möglich zu machen und uns so weit wie möglich entgegengekommen ist. Viele Veranstaltungen können wie geplant stattfinden – und das ist, was zählt!“


Der Hauptausschuss Duisburger Karneval und die Stadt Duisburg arbeiten weiter intensiv daran, unvereinbare Überschneidungen zu vermeiden. Aktuell sind keine weiteren Konflikte bekannt. Stadt und Karnevalsveranstalter bedanken sich bei allen Beteiligten für ihr Verständnis und die kooperative Zusammenarbeit, um sowohl den Karneval als auch die Bundestagswahl erfolgreich zu gestalten


Sanierungsarbeiten in der Bezirksbibliothek Homberg-Hochheide
Aufgrund von umfangreichen Sanierungsarbeiten bleibt die Bezirksbibliothek Homberg-Hochheide auf der Ehrenstraße vom 25. Januar bis voraussichtlich zum 30. April 2025 geschlossen. Die Arbeiten umfassen die Erneuerung der Sanitäranlagen sowie die Modernisierung der Decken und elektrischen Installationen. Unter dem Motto „Leihen Sie uns leer!“ können Kundinnen und Kunden das Team der Bibliothek im Vorfeld unterstützen.


Anfang Januar werden dann auch die Leihfristen für die in der Bezirksbibliothek Homberg-Hochheide ausgeliehenen Medien großzügig verlängert. Während der dreimonatigen Schließzeit stehen die nahegelegenen Zweigstellen in Rheinhausen (Händelstraße 6), Ruhrort (Amtsgerichtsstraße 5) und Rumeln-Kaldenhausen (Schulallee 11) für die Ausleihe und Rückgabe von Medien zur Verfügung. Darüber hinaus kann ebenfalls der Medienbotenservice genutzt werden, um Medien bequem nach Hause liefern und wieder abholen zu lassen.


Auch das umfangreiche digitale Angebot steht selbstverständlich weiterhin zur Verfügung. Offene Gebühren können online über den Medienkatalog der Bibliothek und in jeder anderen Zweigstelle beglichen werden. Die Wiedereröffnung der dann modernisierten Bezirksbibliothek ist für Dienstag, 6. Mai 2025 vorgesehen. Weitere Informationen gibt es online auf den Internetseiten der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-duisburg.de.

 Für Fragen steht das Team in Homberg-Hochheide während der Öffnungszeiten und bis zur Schließung noch persönlich und telefonisch unter 02066/34650 zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 10.30 bis 13 und 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.